Ausstellungen in der Galerie-Rathaus

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ausstellungen in der Galerie-Rathaus"

Transkript

1 Ausstellungen in der Galerie-Rathaus Gerhardine Schwederski Gudrun Christoffers Carmen Pokolm im Mai und Juni 2018

2 Ausstellungseröffnung am 14. Mai 2018 mit Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Norden Heiko Schmelzle. Die Künstlerinnen (von links) Gudrun Christoffers, Gerhardine Schwederski und Carmen Pokolm freuten sich über viele interessierte Gäste

3 Impressionen von der Vernissage

4 Gerhardine Schwederski über sich Am 2. Februar 1953 wurde ich in Norden Ortsteil Nadörst als Jüngste von fünf Kindern geboren wurde ich in der Grundschule Nadörst eingeschult. Malen war während der Schulzeit mein Lieblingsfach. Nach der Schulentlassung begann ich 1968 eine Lehre als Verkäuferin. Den erlernten Beruf übte ich bis zur Geburt meines Sohnes im Jahre 1972 aus. Mit der aktiven Malerei begann ich nach dem Tod meines Mannes im Jahre Um mein Hobby ausführen zu können, besuchte ich mehrere Kurse an der Volkshochschule in Norden. Seit dem Jahr 2001 nehme ich jährlich an Kursen der Sommerakademie in Norden teil. Spannend war für mich, in den letzten Jahren immer wieder andere Techniken in VHS- Kursen und der Sommerakademie auszuprobieren. Angefangen habe ich mit Aquarellfarben, wechselte aber schnell zur Acrylmalerei, weil hier die Farben intensiver sind und die Möglichkeit besteht, ein Bild immer wieder zu verändern. Es macht mir großen Spaß, von Reisen mitgebrachte Materialien wie Sand, Steine und Muscheln in Bildern zu verarbeiten. Farben der Natur - vor allem Sonnenuntergänge - faszinieren mich und ich möchte dann am liebsten gleich los malen. Meine Ausstellungen: Mehrere Ausstellungen im Verlaats-Café in Berumerfehn Zwei Ausstellungen in der OLB Norden Seit 8 Jahren Kunst im Schaufenster in Hage Ausstellung 2015 in der Galerie-Rathaus in Norden

5 Gudrun Christoffers über sich Am wurde ich in Hamburg geboren. Aufgewachsen bin ich in Gummersbach. Ende der siebziger Jahre zog ich mit meiner Mutter und Schwester nach West-Berlin. Seit 1984 wohne ich in Ostfriesland, erst in Norden und nun in Hage. Ich bin verheiratet und habe 5 Kinder. Durch eine Krankheit bin ich zu Malerei gekommen. Seit ca. 6 Jahren male ich nun in den Kursen der KVHS. Fasziniert bin ich von den Möglichkeiten, die mir Acrylfarben bieten. Ich male ganz unterschiedliche Bilder, da ich sehr neugierig bin und alles ausprobiere und kombiniere. Des Weiteren interessiere ich mich für die Kalligraphie, Fotografie und neuerdings auch für das Handlettering. Gemeinschaftsausstellungen hatte ich durch einen Kurs der KVHS in der Galerie-Rathaus in Norden, in der KVHS Norden und der OLB Norden.

6 Carmen Pokolm über sich... gebürtig aus dem Kreis Olpe in Nordrhein-Westfalen; dort, wo Andere auch Urlaub machen. Schon seit 1992 zog es mich und meine Familie immer wieder zu Urlauben an die wunderschöne ostfriesische Nordseeküste. Wir liebten den weiten Himmel, die Landschaft und vor allen Dingen, den rauen Wind. Vor 12 Jahren dann, beschlossen wir, dass wir hier, ganz in der Nähe der Küste, einmal alt werden wollen. Den ostfriesischen Himmel, den Strand und das Meer nun auf Papier zu bannen, dass musste ich schon im Sommer 92 probieren. Regelmäßig habe ich nun Einzel- und Gruppenunterricht genossen und mich in den Techniken Aquarell und Pastell weitergebildet. Da ich auch immer gerne etwas Neues ausprobiere, erweitere ich ständig mein Wissen und meine Fertigkeiten. Inzwischen durfte ich in mehreren Ausstellungen im Sauerland und in Ostfriesland meine Bilder präsentieren; unter anderem bei der 38. Emder Kunstausstellung 2017 in den Pelzerhäusern in Emden. Seit 2017 hat mich jetzt auch die abstrakte Malerei in Acryl erfasst. Mich fasziniert das Arbeiten mit Spachtel, Schwamm oder Pinsel. Auch die Finger selbst kommen zum Einsatz. Die Bilder entstehen in meinem Kopf. Sie wandeln sich jedoch immer im Laufe der Arbeit zu dem, was irgendwo in mir versteckt ist.

7 Kunst im Dialog.

8 Die Ausstellung ist noch bis zum 29. Juni 2018 in den Räumen der Galerie-Rathaus zu sehen Öffnungszeiten der Galerie: Mo-Do 8.00 bis Uhr und Fr 8.00 bis Uhr

farbenspiel im brennpunkt Eine Ausstellung des KünstlerTreffs Longerich mit Unterstützung der AVG Köln

farbenspiel im brennpunkt Eine Ausstellung des KünstlerTreffs Longerich mit Unterstützung der AVG Köln farbenspiel im brennpunkt Eine Ausstellung des KünstlerTreffs Longerich mit Unterstützung der AVG Köln Karl Fuck Gerda Hagedoorn hat sich ganz der abstrakten Malerei zugewandt. Davon profitieren heute

Mehr

Stille Anwesende. Imi Krattinger-Möslang Doris Stoll. Samstag, 1. November von 16 bis 20 Uhr Einführende Worte um 18 Uhr

Stille Anwesende. Imi Krattinger-Möslang Doris Stoll. Samstag, 1. November von 16 bis 20 Uhr Einführende Worte um 18 Uhr Einladung Stille Anwesende Imi Krattinger-Möslang Doris Stoll Ausstellung 1. November bis 14. Dezember 2008 Während den Geschäftsöffnungszeiten Vernissage: ArtPéro: Samstag, 1. November von 16 bis 20 Uhr

Mehr

SommerAkademie 2015, Termine im Überblick

SommerAkademie 2015, Termine im Überblick SommerAkademie 2015, Termine im Überblick Die Kunst VHS, 1090, Lazarettgasse 27 Vorbereitung für Aufnahmeprüfungen in künstlerische Ausbildungen Naturstudien, Mappenerstellung, Beratung (Kursnummer: O

Mehr

Katharina Oehmichen Ausstellung im Treppenhaus und Cafe Maximilians

Katharina Oehmichen Ausstellung im Treppenhaus und Cafe Maximilians Katharina Oehmichen Ausstellung im Treppenhaus und Cafe Maximilians Katharina Oehmichen hat sich seit frühester Jugend mit der Malerei beschäftigt. Aus einem Hobby ist ein Lebenswerk geworden. Durch Weiterbildungen

Mehr

Sparkassen-Galerie der Sparkassenhauptstelle Olpe, Westfälische Straße 9, Olpe (1. OG)

Sparkassen-Galerie der Sparkassenhauptstelle Olpe, Westfälische Straße 9, Olpe (1. OG) Kunstausstellung in der Sparkassen-Galerie: Landschaft und Form im Dialog Einzelausstellung der Künstlerin Gabriele Püttmann vom 29. Oktober bis 23. November 2018 Thema: Bilder und Plastiken Termin: Montag,

Mehr

Arbeiten Iris Schiebener (Diplom Malerei & Grafik)

Arbeiten Iris Schiebener (Diplom Malerei & Grafik) Arbeiten 2015-2016 (Diplom ) Alle Bilder in diesem Katalog sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung. Kunst wischt den Staub des Alltags von der Seele. (Pablo

Mehr

8-wöchige Kurse 2018 Kursdauer: 8x3 Std., CHF , exkl. Farben und Leinwände

8-wöchige Kurse 2018 Kursdauer: 8x3 Std., CHF , exkl. Farben und Leinwände Malatelier Turicum Seestrasse 114 8610 Uster Acryl- und Ölmalkurse 2018 Malen Sie im idyllischen Malatelier Turicum ein eigenes Bild nach Ihren Vorstellungen und in den passenden Farben mit der Unterstützung

Mehr

Spezialkurse Intensiv Grundkurs abstrakte Malerei/Acryl-Mischtechniken

Spezialkurse Intensiv Grundkurs abstrakte Malerei/Acryl-Mischtechniken Malatelier Turicum Seestrasse 114 8610 Uster Acryl- und Ölmalkurse 2017 Malen Sie im idyllischen Malatelier Turicum ein eigenes Bild nach Ihren Vorstellungen und in den passenden Farben mit der Unterstützung

Mehr

und arte cuore trainingcenter.at laden zur Vernissage am Dienstag, 30. Mai 2006 Ingrid Kleindienst Mag. Dagmar Paulus Maria Türk

und arte cuore trainingcenter.at laden zur Vernissage am Dienstag, 30. Mai 2006 Ingrid Kleindienst Mag. Dagmar Paulus Maria Türk arte cuore trainingcenter.at und laden zur Vernissage am Dienstag, 30. Mai 2006 Ingrid Kleindienst Mag. Dagmar Paulus Maria Türk Ingrid Kleindienst, geb. 1949 in Wien Landschaften und Visionen Arbeiten

Mehr

Ein farbenfroher Start in die Sommerferien mit vielen bunten Farben auf großem Papier.

Ein farbenfroher Start in die Sommerferien mit vielen bunten Farben auf großem Papier. Donnerstag, 26. Juli 2018 Ferien, endlich Ferien! Ein farbenfroher Start in die Sommerferien mit vielen bunten Farben auf großem Papier. Bitte bringe einen Malerkittel mit 14:00 15:30 Uhr 15,00 (inkl.

Mehr

Juister Tierwelt naturgetreu, witzig und schräg :: News :: News by JNN :: Juist Net News

Juister Tierwelt naturgetreu, witzig und schräg :: News :: News by JNN :: Juist Net News News News: Juister Tierwelt naturgetreu, witzig und schräg Beigetragen von S.Erdmann am 30. Mär 2018-22:24 Uhr Es gehört seit vielen Jahren zur Tradition, dass Juist Kunstausstellungen für die Gäste präsentiert.

Mehr

Fotoausstellung. 40 Jahre Fotoclub Dreieich

Fotoausstellung. 40 Jahre Fotoclub Dreieich Volkshochschule Dreieich e.v. Fotoausstellung 40 Jahre Fotoclub Dreieich 21. Oktober bis 23. Dezember 2016 im Galerieraum der Stadtbücherei Dreieich-Sprendlingen Fichtestraße 50 A 63303 Dreieich Ausstellungseröffnung:

Mehr

MARLENE WAGENHOFER. plays with colours

MARLENE WAGENHOFER. plays with colours MARLENE WAGENHOFER plays with colours LEBENSLAUF. MARLENE WAGENHOFER 1986 in Innsbruck geboren Volksschule Angergasse Innsbruck Akademisches Gymnasium Innsbruck Studium an der Kunstuniversität Linz (Industrial

Mehr

EVENTS KUNSTWERKSTATT K LN KURSE WORKSHOPS

EVENTS KUNSTWERKSTATT K LN KURSE WORKSHOPS W KUNSTWERKSTATT KLN KURSE WORKSHOPS EVENTS WORKSHOPS Samstag 9. Juni und 15. September KALLIGRAFIE & HANDLETTERING Feder & Tinte, Bleistift, Pinsel oder ganz andere Werkzeuge wecken den Spaß am Schreiben.

Mehr

ATELIER JOURNAL GIOTTO BENTE

ATELIER JOURNAL GIOTTO BENTE ATELIER JOURNAL GIOTTO BENTE III / 2016 NEUES VOM WILHELMPLATZ Da doppelt sich das Auf drei Ausstellungen in den August hinein präsentiere ich verschiedene Facetten meiner Arbeit. Einige Ausstellungen

Mehr

Ich weiß, dass sich der Fluss ständig ändert

Ich weiß, dass sich der Fluss ständig ändert Vasetänzerin, Gouache und Tusche auf Papier, 40 x 40 cm, 2018 Ich weiß, dass sich der Fluss ständig ändert Suzanna Treumann Ausstellung Malerei in der FÄRBEREI Claude-Lorrain-Straße 25 (RG), 81543 München

Mehr

WIR - unsere gemeinsamen Aktivitäten

WIR - unsere gemeinsamen Aktivitäten WIR - unsere gemeinsamen Aktivitäten WIR haben uns beim Malen in Italien kennen gelernt. Seitdem arbeiten wir zusammen, entwickeln uns aber auch individuell weiter. Unsere gemeinsame Ausstellung 'Innenwelten'

Mehr

Dagmar Reiche.

Dagmar Reiche. Dagmar Reiche Farben sind magisch. Aus Pigmenten, Pasten, Aquarellklötzchen, bunten Flüssigkeiten eine Welt auf Leinwand oder Papier zu bannen, grenzt an Zauberei. Der Prozess des Malens ist sehr sinnlich

Mehr

Erika Gerber. - eine Auswahl ihrer Werke von den Jahren 2003 bis

Erika Gerber. - eine Auswahl ihrer Werke von den Jahren 2003 bis Erika Gerber - eine Auswahl ihrer Werke von den Jahren 2003 bis 2009 - Vorwort Matthias Gessinger Ethno-Art (2008?) Treppen (2008) Begegnungen/ Gesichter (2007) Frauen (2006) Pharaonenland (2006) Katzen

Mehr

Lesetext für Kindergartengruppen Der Künstler Ernst Ludwig Kirchner

Lesetext für Kindergartengruppen Der Künstler Ernst Ludwig Kirchner Lesetext für Kindergartengruppen Der Künstler Ernst Ludwig Kirchner (1880-1938) Der Künstler Ernst Ludwig Kirchner war ein sehr berühmter und vielseitiger Künstler. Er konnte schnell zeichnen, malte große

Mehr

Blüten-Zauber Zeichen im Bild

Blüten-Zauber Zeichen im Bild Einladung zum ArtPéro mit Vernissage Beata Naglis Martine Kreis Blüten-Zauber Zeichen im Bild 3. März bis 28. April Saisoneröffnung bei Vivendi Lebens-Art Vernissage: Samstag, 3. März von 16 bis 20 Uhr

Mehr

Emotionen bestimmen Vernissage zur Ausstellung von Gaby und Werner Graf

Emotionen bestimmen Vernissage zur Ausstellung von Gaby und Werner Graf Emotionen bestimmen Vernissage zur Ausstellung von Gaby und Werner Graf Emotionen sind ein Fundament von engen Beziehungen. Emotionen waren daher auch zentrales Thema bei der Vernissage zur Ausstellung

Mehr

Aquarellkurs mit Andreas W. Gortan aus Österreich

Aquarellkurs mit Andreas W. Gortan aus Österreich Exklusiv für DAG/GWS-Mitglieder Aquarellkurs mit Andreas W. Gortan aus Österreich Das Thema: Extreme Variante der Nass-In-Nass-Technik im Bereich der klassischen "ALLA-PRIMA-MALEREI". (Die Idee des bereits

Mehr

ARIANE HAGL. Malerei Gouache auf Papier 100 x 70

ARIANE HAGL. Malerei Gouache auf Papier 100 x 70 ARIANE HAGL Malerei 2007-2011 Gouache auf Papier 100 x 70 Biografie 1964 in Florenz (Italien) geboren; auf der Insel Elba aufgewachsen 1983-1997 Studium und Ausbildungsjahre

Mehr

Einstieg jederzeit möglich. Termine können frei gewählt werden, der Malsalon findet das ganze Jahr über statt.

Einstieg jederzeit möglich. Termine können frei gewählt werden, der Malsalon findet das ganze Jahr über statt. Malsalon in der Stadtkunst mit Georg Tassev Die Stadtkunst eröffnet einen Malsalon! Regelmäßig (1x pro Woche) treffen sich kunstinteressierte Anfänger und Fortgeschrittene, um sich ihrer Leidenschaft,

Mehr

Zwei Blickwinkel. mit Birgit Voos-Kaufmann (Malerei) und Wolfgang Hundhausen (Fotografie) Online-Katalog & Einladung zur Ausstellung :

Zwei Blickwinkel. mit Birgit Voos-Kaufmann (Malerei) und Wolfgang Hundhausen (Fotografie) Online-Katalog & Einladung zur Ausstellung : Online-Katalog & Einladung zur Ausstellung : Zwei Blickwinkel mit Birgit Voos-Kaufmann (Malerei) und Wolfgang Hundhausen (Fotografie) Eröffnung am Donnerstag, den 2. Februar um 19:00 h Begrüßung Karsten

Mehr

by JNN :: Juist Net News

by JNN :: Juist Net News News News: Zur Ausstellung im Hotel "Achterdiek" sind auch Gäste und Insulaner willkommen Beigetragen von S.Erdmann am 14. Jul 2014-19:50 Uhr Nachdem Gaby und Stefan Danzer zu Jahresanfang das Hotel "Achterdiek"

Mehr

Lunzer Kalender 2015

Lunzer Kalender 2015 Lunzer Kalender 2015 Lunz im Winter, Leopold Puchrucker 29 30 31 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 1 2 3 4 5 6 7 8 Jänner Der Kinderträger, Christa Ja

Mehr

Kunst am Welterbesteig Dieter Machherndl

Kunst am Welterbesteig Dieter Machherndl Präsentationskatalog der Ausstellungsexponate von Dieter Machherndl in der Wehrkirche St. Michael 10. Juni bis 31. August 2018 Biographie Geboren 1973 in Krems an der Donau. Aufgewachsen in in der Wachau.

Mehr

Kreativwerkstätten im Kulturwerk. Kurse und Workshops im Alvar-Aalto-Kulturhaus

Kreativwerkstätten im Kulturwerk. Kurse und Workshops im Alvar-Aalto-Kulturhaus Kreativwerkstätten im Kulturwerk Kurse und Workshops im Alvar-Aalto-Kulturhaus Angebote für Kindergärten Ich und mein Körper Jedes Kind trägt die schönsten Malmittel an sich, wie die eigenen Hände, Finger

Mehr

Martina Toman intuitiv

Martina Toman intuitiv Martina Toman intuitiv Rudolf SteineR-Schule Wien-Mauer Sterntaler Wir bauen auf Kunst rudolf Steiner-Schule Wien-Mauer Die rudolf Steiner-Schule Wien-Mauer ist Österreichs älteste Waldorfschule. Dank

Mehr

Diesjährige Kunstausstellung enthält ausschließlich Bilder von Juist :: Ne by JNN :: Juist Net News

Diesjährige Kunstausstellung enthält ausschließlich Bilder von Juist :: Ne by JNN :: Juist Net News News News: Diesjährige Kunstausstellung enthält ausschließlich Bilder von Juist Beigetragen von S.Erdmann am 26. Apr 2011-14:42 Uhr Traditionsgemäß wurde am Gründonnerstag wieder die diesjährige Ausstellung

Mehr

Kathrin Gordan - Reiner Kemmler - Otto Schaffner

Kathrin Gordan - Reiner Kemmler - Otto Schaffner Ausstellung vom 24. Juni bis 8. Juli 2018 INFORMATIONEN ZUR AUSSTELLUNG Die Kommunale Galerie Mörfelden-Walldorf freut sich darauf die nächste Ausstellung zu präsentieren. Vom 24. Juni bis 8. Juli 2018

Mehr

Einladung zum Eröffnungs-ArtPéro mit Vernissage

Einladung zum Eröffnungs-ArtPéro mit Vernissage lebens art Einladung zum Eröffnungs-ArtPéro mit Vernissage Samstag, 29. April von 14 bis 19 Uhr (Einführende Worte um 17 Uhr) Sonntag, 30. April von 11 bis 16 Uhr Montag, 1. Mai vom 11 bis 16 Uhr Künstler

Mehr

Das Bild spricht. Verena Peter, Marianne Müller-Morgen Bilder Valeriu Turcan Ikonen

Das Bild spricht. Verena Peter, Marianne Müller-Morgen Bilder Valeriu Turcan Ikonen Einladung Das Bild spricht Verena Peter, Marianne Müller-Morgen Bilder Valeriu Turcan Ikonen Ausstellung 2. März bis 13. April 2014 Während den Geschäftsöffnungszeiten Vernissage Sonntag, 2. März von 14

Mehr

Übersicht Kurse 2017/2018/2019 Encaustic Academie Weilheim Teck

Übersicht Kurse 2017/2018/2019 Encaustic Academie Weilheim Teck September 2017 Freie Malgruppe Di. 5. M.Romer 20 *) 2 Tage 4 Künstler Sa.-So. 23.-24. H. Stüwe NEU 160 Intensivkurs Fr.-So. 29.9.-01.10. M. Romer 220 Oktober 2017 Großer Floralkurs Fr.-So. 06.-08.10. M.Romer

Mehr

Regine Meyer-Klüßendorf Portfolio Vineta am Ostermorgen, 70x100cm, Collage/ Leinwand, Kontakt:

Regine Meyer-Klüßendorf Portfolio Vineta am Ostermorgen, 70x100cm, Collage/ Leinwand, Kontakt: Regine Meyer-Klüßendorf Portfolio 2014-19 Vineta am Ostermorgen, 70x100cm, Collage/ Leinwand, 2016 Kontakt: engel.meyer@yahoo.de Unterwasserdiva, 50x70cm, Collage/Leinwand, 2015 Töchter der sieben Meere,

Mehr

K U N S T I N D E R G L A S H A L L E

K U N S T I N D E R G L A S H A L L E K U N S T I N D E R G L A S H A L L E 2009 Maria Heyer-Loos Manfred Martin Dietmar Schönherr Monica Pérez Michael Salten Heike Rambow CHC Geiselhart Renate Scherg www.kreis-tuebingen.de Sehr geehrte Damen

Mehr

Paul Klee und Wassily Kandinsky in Leichter Sprache

Paul Klee und Wassily Kandinsky in Leichter Sprache Zentrum Paul Klee Klee ohne Barrieren Paul Klee und Wassily Kandinsky in Leichter Sprache 2 Die frühen Jahre Paul Klee Paul Klee ist 1879 in Bern geboren. Hier verbringt er seine Kindheit und Jugend. Seine

Mehr

SOMMERFEST BEI CAROLINA D AMICO: KUNSTFREUNDE UND SCHÖNE

SOMMERFEST BEI CAROLINA D AMICO: KUNSTFREUNDE UND SCHÖNE SOMMERFEST BEI CAROLINA D AMICO: KUNSTFREUNDE UND SCHÖNE BILDER Großhansdorf (ve). Carolina D Amico ist etwas verzweifelt. Aber das hält bei der quirligen Italienerin nicht lange an und es hat einen guten

Mehr

Die Mappenvorbereitungskurse (KW 29: Naturstudien/Detailzeichnen) sind für junge Leute ab 16 geeignet.

Die Mappenvorbereitungskurse (KW 29: Naturstudien/Detailzeichnen) sind für junge Leute ab 16 geeignet. Detaillierte Programme und die Anmeldeformulare zu den Intensivkursen sind im der Kunstschule: Christa Müller, Rathaus, 07276/501-139, Fax: 501-250, zu erhalten. Oder: Oster-Sommer-Herbst-Kurse für Kinder

Mehr

Jahrgang 7. Kreatives Malen

Jahrgang 7. Kreatives Malen Kreatives Malen Du interessierst dich für Kunst und hast Freude am Malen? Dann bist du in dieser Werkstatt genau richtig! In der Malereiwerkstatt erfährst du Wissenswertes über bedeutende Maler, verschiedene

Mehr

KUMA geht los. Atelier. Kunst und Malschule. außerschulischer. Lernort. Kreativ Werkstatt. 29. März Uhr Oberschledorn

KUMA geht los. Atelier. Kunst und Malschule. außerschulischer. Lernort. Kreativ Werkstatt. 29. März Uhr Oberschledorn KUMA geht los. Kunst und Malschule außerschulischer Lernort Atelier Kreativ Werkstatt 29. März 2014 14.00 Uhr Oberschledorn Eröffnungsspezial: Elefantenblechbiegen Marmorieren von Hühnereiern Farben herstellen

Mehr

d e m M o m e n t ve r b u n d e n 2018

d e m M o m e n t ve r b u n d e n 2018 dem Moment verbunden 2018 höhere Ordnung Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Mehr

AUSSTELLUNG VISION LEON LÖWENTRAUT

AUSSTELLUNG VISION LEON LÖWENTRAUT AUSSTELLUNG VISION LEON LÖWENTRAUT BRAZILIAN MENTALITY 200 x 110 x 4 cm Acryl und Pastellkreide auf Leinwand Siri Erben und Leon Löwentraut Erst 2013 gegründet, ist die art box berlin bereits innerhalb

Mehr

Projekt: Jugend trifft Kunst 08. Kurzporträt

Projekt: Jugend trifft Kunst 08. Kurzporträt Projekt: Jugend trifft Kunst 08 Kurzporträt Teilnehmer: 10 bildende Künstlerinnen und Künstler bis zu 100 Kinder und Jugendliche (10 je Künstler) aller sozialen Schichten und Nationalitäten Alter 6-18

Mehr

Liliana Herzig Landschaften

Liliana Herzig Landschaften Liliana Herzig Landschaften Titel: Wäldchen im Frühling 2 Liliana Herzig Landschaften ZITAT:»Die Formen der Kunst sind vielfältig wie das Leben sie müssen unabhängig bleiben von Trends und Moden, von Diktaten

Mehr

Newsletter April 2017

Newsletter April 2017 April 2017 April 2017, Seite 2 George Sand und Frédéric Chopin: Das ungleiche Paar Eine literarisch-musikalische Liaison Konzept und Lesung Carmen Barann und Petra Pape Klaviermusik Mechthild Schäfer Sonntag,

Mehr

Regine Meyer-Klüßendorf Portfolio Vineta am Ostermorgen, 70x100cm, Collage/ Leinwand, Kontakt:

Regine Meyer-Klüßendorf Portfolio Vineta am Ostermorgen, 70x100cm, Collage/ Leinwand, Kontakt: Regine Meyer-Klüßendorf Portfolio 2014-17 Vineta am Ostermorgen, 70x100cm, Collage/ Leinwand, 2016 Kontakt: engel.meyer@yahoo.de Unterwasserdiva, 50x70cm, Collage/Leinwand, 2015 Töchter der sieben Meere,

Mehr

PRESSEINFORMATION Hilden,

PRESSEINFORMATION Hilden, PRESSEINFORMATION Hilden, 25.01.2019 Hofstraße 6, 40723 Hilden Ausstellung vom 01. bis 03. Februar 2019 Das QuARTett zeigt Gemälde im H6. Die neuen Mitglieder stellen aus. Öffnungszeiten: Freitag 16 bis

Mehr

Farbenrausch Bild Textil

Farbenrausch Bild Textil Einladung Farbenrausch Bild Textil Marion Beeler Bilder Lorenz Bentz Bilder Silvia Müller Textil Ausstellung 16. September bis 10. Dezember 2017 Während den Geschäftsöffnungszeiten Vernissage & ArtPéro

Mehr

"40 Jahre im Rahmen" Fotoausstellung von Herbert Becke

40 Jahre im Rahmen Fotoausstellung von Herbert Becke "40 Jahre im Rahmen" Fotoausstellung von Herbert Becke vom 16.2. bis 13.3.2016 im Bürgerhaus Unterschleißheim b. München 1. März 1976, der erste Arbeitstag von Herbert Becke als Leiter der Volkshochschule

Mehr

Titelabbildung: Nestbeschmutzer IV, 2013, Acryl, Öl auf MDF, cm

Titelabbildung: Nestbeschmutzer IV, 2013, Acryl, Öl auf MDF, cm Christoph Primm Die Stärke von Christoph Primm ist das Spannungsverhältnis von Farbe und Struktur. Er schichtet sie zu komplexen Kompositionen und macht das Malerische selbst zum Gegenstand der Betrachtung.

Mehr

Sparkasse Merzig-Wadern

Sparkasse Merzig-Wadern Pressemitteilung Lebensfreude in großformatigen Acrylbildern Viktor Wormsbecher stellt in der Merziger Sparkasse aus Merzig, 16. Oktober 2015 Unter dem Titel Lebensfreude ist derzeit eine Ausstellung des

Mehr

Kunst unterstützen. Freude daran haben.

Kunst unterstützen. Freude daran haben. Nationale Kunstausstellung 2008 Historischer Autofriedhof Gürbetal, Kaufdorf Kunst unterstützen. Freude daran haben. Sponsoring-Dokumentation Nationale Kunstausstellung? Die Idee einer nationalen Kunstausstellung

Mehr

DIE GROSSE KUNST DER MALEREI

DIE GROSSE KUNST DER MALEREI DIE GROSSE KUNST DER MALEREI Das Kunden-Plus! inkl. 10% Gutschein Tipps und Tricks zum Malen große Vielfalt an Zubehör alles Schritt für Schritt erklärt www.pagro.at GROSSE VIELFALT FÜR DIE MALEREI Acrylfarben

Mehr

Neue Heimat. Fundorte. Wenn Geschichte lebendig wird. München. Neue Heimat. München. Wo Sie uns finden.

Neue Heimat. Fundorte. Wenn Geschichte lebendig wird. München. Neue Heimat. München. Wo Sie uns finden. Die Stadt ist so vielfältig und lebendig wie die Menschen, denen sie ist. Die Termine der beiden öffentlichen s finden Sie auf der letzten Seite. Lassen Sie sich fotografieren und erzählen Sie von Ihrem

Mehr

Wiesen-Klomp. Farbenfroh

Wiesen-Klomp. Farbenfroh Wiesen-Klomp Farbenfroh 1996 2009 Ich danke Ute Reichel für die Initiative zur Entstehung des Katalog-Projekts der Gruppe Nordlichter unterwegs, für die Beratung bei der Auswahl der Bilder, der Kataloggestaltung,

Mehr

ANHANG. Anhang 1: SchülerInnenbegleitpass

ANHANG. Anhang 1: SchülerInnenbegleitpass ANHANG Anhang 1: SchülerInnenbegleitpass Anhang 2: SchülerInnenbewertung Anhang 3: Zeitreise Anleitung ZEITREISE LEBENSREISE - Eine Reise durch mein Leben Alles nur schöne Erinnerungen 0 5 Jahre Erinnere

Mehr

n e u e s wa g e n 2017

n e u e s wa g e n 2017 neues wagen 2017 vorauseilen So Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di Mi Do Fr Sa So Mo Di 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

Mehr

Ab ans Meer -Nordsee und Ostsee

Ab ans Meer -Nordsee und Ostsee Ab ans Meer -Nordsee und Ostsee German festivals and attractions Speaking & Discussion Level C2 www.lingoda.com 1 Ab ans Meer Nordsee und Ostsee Leitfaden Inhalt Deutschland hat nicht nur ein Meer, sondern

Mehr

Newsletter Juli Marion Grunwald

Newsletter Juli Marion Grunwald Juli 2016 Marion Grunwald Malerei + Tierportrait, Jagdmotive, Landschaften u. mehr in Öl, Acryl, Aquarell, Pastellkreide, Kugelschreiber, u.a.m. Meine Intention ist es, die Schönheit der Natur in all ihren

Mehr

Kreativ-Programm. Juli bis Dezember 2016

Kreativ-Programm. Juli bis Dezember 2016 Kreativ-Programm Juli bis Dezember 2016 Anmerkung zu allen Kursen: Anmeldung o über info@mundwerk-sprachzentrum.de o über Eingabe im Internet: http://www.mundwerksprachzentrum.de/anmelden/ Die Bezahlung

Mehr

Die Kalender von der Waterkant 2019

Die Kalender von der Waterkant 2019 Fotografie Uwe Sabine Steffens Lubenow Huber Images Die Kalender von der Waterkant EILANDVERLAG Mittelweg 6 25980 Sylt / OT Tinnum T 04651 / 936212 F 04651 / 936214 www.eiland.de info@eiland.de Hans Jessel

Mehr

Bilderkatalog

Bilderkatalog Bilderkatalog 05. 2018 zwinglistrasse 12, 3007 bern, 079 966 88 88, info@imzentrumsein.ch, Monika Wacher Die Liebe zur Kunst hat mich dazu bewogen Mal- und Zeichenkurse zu besuchen, welche mich im kreativen

Mehr

KIRSTEN VAN DEN BOGAARD

KIRSTEN VAN DEN BOGAARD EINLA DUNG In ihren Beobachtungen lässt KIRSTEN VAN DEN BOGAARD den Betrachter an ihren alltäglichen Entdeckungen teilhaben. Gezielt und doch scheinbar zufällig greift sie einzelne Passanten aus ihrem

Mehr

FOLGE 1/2018 INFORMATIONSDIENST DES KULTURFORUMS TRAUN

FOLGE 1/2018 INFORMATIONSDIENST DES KULTURFORUMS TRAUN FOLGE 1/2018 INFORMATIONSDIENST DES KULTURFORUMS TRAUN 2 Dietmar Pickering Inspiriert von allem dieser Welt Mittwoch, 10. Jänner 2018 Galerie Traun 19:00 Uhr Einführende Worte: Eugen Brandstetter Laudatio:

Mehr

Hesperus Im Mehr der Sterne

Hesperus Im Mehr der Sterne Einladung Hesperus Im Mehr der Sterne Bilder, Skulpturen und Objekte von Inge Louven Ausstellung 31. Oktober bis 13. Dezember 2009 Während den Geschäftsöffnungszeiten Vernissage ArtPéro Intermezzo Advents-ArtPéro

Mehr

Himmel Wasser Erde Paradies auf Zeit

Himmel Wasser Erde Paradies auf Zeit Einladung Himmel Wasser Erde Paradies auf Zeit Bilder von Liselotte H. Itschner und Helene Furrer Skulpturen von Kurt Sieber Ausstellung 18. August bis 6. Oktober 2012 Während den Geschäftsöffnungszeiten

Mehr

Für nähere Infos zu den Ferienhäusern klicken Sie einfach auf die farbigen Pins.

Für nähere Infos zu den Ferienhäusern klicken Sie einfach auf die farbigen Pins. MOIN, MOIN, so begrüßen wir Sie in unserem Büro in Hage. Hier findet die Schlüsselübergabe für ihr Wunschferienhaus statt. Parkplätze sind direkt vom Büro. Sollte es mal etwas länger dauern, genießen Sie

Mehr

Programm 2016 / M a l s c h u l e

Programm 2016 / M a l s c h u l e Programm 2016 / 2017 M a l s c h u l e Christa Mayr Christa Mayr 1943 geboren in Ichenhausen 1961-1968 Studium an der Akademie der Bildenden Künste in München, Meisterschülerin von Prof. Paolo Nestler

Mehr

Die Ausstellung wird mit der Vernissage am Freitag, dem 18. Dezember 2009, ab Uhr eröffnet.

Die Ausstellung wird mit der Vernissage am Freitag, dem 18. Dezember 2009, ab Uhr eröffnet. 3. März 2006 Ausstellung vom 18. Dezember 2009 bis zum 9. Januar 2010 Sehr geehrte Damen und Herren, die Kommunale Galerie Mörfelden-Walldorf präsentiert traditionsgemäß zum Jahresausklang Werke von ortsansässigen

Mehr

das kunsthaus rust Alois Mattersberger Monika Sylvester-Resch 30. März 29. April 28. April 13. Mai

das kunsthaus rust Alois Mattersberger Monika Sylvester-Resch 30. März 29. April 28. April 13. Mai programm 2012 das kunsthaus rust Alois Mattersberger Monika Sylvester-Resch 30. März 29. April 28. April 13. Mai DAS KUNSTHAUS RUST IST vielfältig. Neben Kunst finden Sie Schmuck, Glasobjekte, Design,

Mehr

K 77 1 Do., , Uhr Gebühr: 4 TN 16,50 ab 5 TN 14,50 Leitung: Corina Burkhardt-Herdtle Ort: Gemeindehaus, Rosa Saal

K 77 1 Do., , Uhr Gebühr: 4 TN 16,50 ab 5 TN 14,50 Leitung: Corina Burkhardt-Herdtle Ort: Gemeindehaus, Rosa Saal Schmuck selbst gemacht Möchten Sie ein einzigartiges Schmuckstück herstellen? Oder sind Sie auf der Suche nach einem ganz persönlichen Geschenk? Fertigen Sie in diesem Kurs Ihre individuellen Schmuckstücke

Mehr

Veranstaltungen. vom 27. Dezember 2016 bis 8. Januar Familienworkshop Ocean Surface: Tief geschaut

Veranstaltungen. vom 27. Dezember 2016 bis 8. Januar Familienworkshop Ocean Surface: Tief geschaut Veranstaltungen vom 27. Dezember 2016 bis 8. Januar 2017 Dienstag, 27. Dezember 2016, 13.00 14.30 Uhr Workshop Junge Maler Für Kinder von 7 10 Jahren In der Ausstellung Jenseits der Zeit. Jochen Hein und

Mehr

Erica Golling. Westenhellweg 52 (Eingang Mönchenwordt) Dortmund Telefon

Erica Golling. Westenhellweg 52 (Eingang Mönchenwordt) Dortmund Telefon Künstlerische Vita 1947 geboren und aufgewachsen in Hamburg, entdeckte ich schon früh meine Leidenschaft für das Malen. Die Freude, mit Farben und Formen umzugehen, hat mich später auch zu einem kreativen

Mehr

ausstellung FREYA BLÖSL

ausstellung FREYA BLÖSL FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR Arbeitswirtschaft und Organisation iao ausstellung FREYA BLÖSL Stuttgart, 24. September 2012 bis 18. Januar 2013 Einladung Ausstellungseröffnung Montag, 24. September 2012 18 Uhr

Mehr

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit

Vorlage zur Dokumentation der täglichen Arbeitszeit Monat/Jahr: Januar 2016 Fr, 01 0:00 Sa, 02 0:00 So, 03 0:00 Mo, 04 0:00 Di, 05 0:00 Mi, 06 0:00 Do, 07 0:00 Fr, 08 0:00 Sa, 09 0:00 So, 10 0:00 Mo, 11 0:00 Di, 12 0:00 Mi, 13 0:00 Do, 14 0:00 Fr, 15 0:00

Mehr

2011: Bitte nicht lächeln!

2011: Bitte nicht lächeln! Fotoausstellung Herbert Piel 140 Schwarz-Weiß-Exponate nach Original-Prints aus den Jahren 1975 bis 1990 Öffnungszeiten 31.03. bis 21.04.2011 täglich von 12 bis 17 Uhr Galerie Handwerk Koblenz Rizzastraße

Mehr

Marianne Spälty: Malerei als Sprache

Marianne Spälty: Malerei als Sprache Marianne Spälty: Malerei als Sprache Ein Gespräch Geboren 1935. Maistunden bei Cuno-Amiet-Schüler Fritz Zbinden ab 1957. Kunstgewerbeschule (Vorbereitungsklasse}, Ernst Gubler 1957158; Werkseminar 1958159.

Mehr

festival der farben Vorführungen Inspirationen Angebote Der kreative Marktplatz im Norden Einladung

festival der farben Vorführungen Inspirationen Angebote Der kreative Marktplatz im Norden Einladung 2. / 3. 1 1. 2 0 1 8 Vorführungen Inspirationen Angebote farben festival der Der kreative Marktplatz im Norden Einladung Das Besondere für Sie! erleben entdecken mitmischen Über 10 KünstlerInnen vor Ort

Mehr

WINTERFERIEN SPEZIAL DES STÄDEL MUSEUMS DEZEMBER 2016 / JANUAR 2017

WINTERFERIEN SPEZIAL DES STÄDEL MUSEUMS DEZEMBER 2016 / JANUAR 2017 WINTERFERIEN SPEZIAL DES STÄDEL MUSEUMS DEZEMBER 2016 / JANUAR 2017 KALENDER Sonntag, 25. Dezember Montag, 26. Dezember 11.00 Uhr Familienführung Spezial für Familien mit Kindern ab 4 Jahren: Z wie Zimt

Mehr

25 Jahre Fotoclub City Treff

25 Jahre Fotoclub City Treff 2012 25 Jahre Fotoclub City Treff 25 Jahre voller Fotografie 25 Jahre voller Fotografie, 25 Jahre voller Austausch u ber Bilder, aber auch 25 Jahre reger Austausch u ber Technik. Und nicht nur die hat

Mehr

Everything is borrowed Malerei, Grafik und Installation von Quintessenz. 26. Nov. 20. Dez #huj contemporary site-specific auratic

Everything is borrowed Malerei, Grafik und Installation von Quintessenz. 26. Nov. 20. Dez #huj contemporary site-specific auratic Everything is borrowed Malerei, Grafik und Installation von Quintessenz 26. Nov. 20. Dez. 2015 #huj contemporary site-specific auratic 1 Everything is borrowed Malerei, Grafik und Installation von Quintessenz

Mehr

Buchen Sie Ihren Fotografen

Buchen Sie Ihren Fotografen Buchen Sie Ihren Fotografen Professionelle Bilder für Unternehmen aus dem Tourismus. Stefan Gerlach, Landschaftsfotograf aus Begeisterung. Landschaften im besten Licht Schön, dass Sie einen Blick wagen.

Mehr

Die Zukunft ist weiblich

Die Zukunft ist weiblich UNTERSEEN12. MÄRZ 2017 Die Zukunft ist weiblich Vier Frauen stellen derzeit in der KSU aus. Ihre ausdrucksstarken Bilder sind das Ergebnis von gut gelerntem Handwerk. Zu sehen gibt es Figuren, Farben und

Mehr

Lesung Lese-Duo Wilder Mohn Marie Anne Langefeld und Carmen Barann Musik Susanne Dreyer Harfe

Lesung Lese-Duo Wilder Mohn Marie Anne Langefeld und Carmen Barann Musik Susanne Dreyer Harfe März 2016 Zum Abschied leuchtet die Hutschachtel Eine literarische Rügen-Reise mit Elizabeth von Arnim im Sommer 1901 Lesung: Carmen Barann Dienstag, 8. März 2016, 16 Uhr, Zum Tee bei Storm Literaturmuseum

Mehr

Staatliches Schulamt Rosenheim KUNST in der Grundschule

Staatliches Schulamt Rosenheim KUNST in der Grundschule Staatliches Schulamt Rosenheim KUNST in der Grundschule Schuljahr 2017/18 Der Räuber Hotzenplotz Pinselzeichnung, Carolin, 4b Fachberatung Kunst: Sonja Eperania, Grundschule Bad Endorf Kontakt mit der

Mehr

notiz7/2014/acryl a.leinw./100x160cm

notiz7/2014/acryl a.leinw./100x160cm anke ewers notiz4(grün)/2013/ acryl a.leinw./ 100x150cm notiz1/2011/acryl a.leinw./100x150cm notiz2/2011/acryl a.leinw./100x150cm notiz6/2014/acryl a.leinw./100x160cm notiz7/2014/acryl a.leinw./100x160cm

Mehr

Brigitte Schulte Porträts vor allem

Brigitte Schulte Porträts vor allem Brigitte Schulte Porträts vor allem Vita Geboren in Bramsche /Osnabrück. Nach dem Abitur Pädagogikstudium von 1969 2009 mit Begeisterung als Grundschullehrerin in Dorum tätig. Die Auseinandersetzung mit

Mehr

EVENTS KUNSTWERKSTATT K LN KURSE WORKSHOPS. bis Mai 2018

EVENTS KUNSTWERKSTATT K LN KURSE WORKSHOPS. bis Mai 2018 W KUNSTWERKSTATT KLN KURSE WORKSHOPS EVENTS von Dezember 2017 bis Mai 2018 Das machen wir WORKSHOPS & KURSE Kunst und Design zum Selbermachen: Entwerfen & Gestalten, Malen, Zeichnen, Drucken,... Wir teilen

Mehr

fe.mail Inhalt Klientinnen berichten anhand von Bildaufnahmen aus ihrem Alltag Neuigkeiten aus den Projekten von FrauSuchtZukunft e.v.

fe.mail Inhalt Klientinnen berichten anhand von Bildaufnahmen aus ihrem Alltag Neuigkeiten aus den Projekten von FrauSuchtZukunft e.v. fe.mail Inhalt Fotodokumentation Seite 01-03 Klientinnen berichten anhand von Bildaufnahmen aus ihrem Alltag Neuigkeiten FrauSuchtZukunft Seite 04-05 Neuigkeiten aus den Projekten von FrauSuchtZukunft

Mehr

Atelier Swantje Crone Koltmannstrasse Lüneburg Lüneburg, 6.7.

Atelier Swantje Crone Koltmannstrasse Lüneburg Lüneburg, 6.7. Atelier Swantje Crone Koltmannstrasse 11 21335 Lüneburg 0175 2445677 mail@swantje-crone.de www.swantje-crone.de Lüneburg, 6.7.2018 Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit bewerbe ich mich um die Teilnahme

Mehr

September Juli Kurse für Kinder und Jugendliche finden in den Ferien statt Workshops finden jeden zweiten Samstag

September Juli Kurse für Kinder und Jugendliche finden in den Ferien statt Workshops finden jeden zweiten Samstag PROgramm Workshops & Kurse September 2016 - Juli 2017 Kurse für Kinder und Jugendliche finden in den Ferien statt Workshops finden jeden zweiten Samstag 16.00-18.15 Uhr statt Allgemeine Hinweise ANschrift

Mehr

Die genauen Uhrzeiten und Veranstaltungsorte entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Intensivkursplan.

Die genauen Uhrzeiten und Veranstaltungsorte entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Intensivkursplan. Detaillierte Programme und die Anmeldeformulare zu den Intensivkursen sind im der Kunstschule: Christa Müller, Rathaus, 07276/501-139, Fax: 501-250, zu erhalten. Oder: Oster-Sommer-Herbst-Kurse für Kinder

Mehr

6-10 Jahre. Termine Kurs A: Kurs B: Geschwisterermäßigung möglich.

6-10 Jahre. Termine Kurs A: Kurs B: Geschwisterermäßigung möglich. Das Malatelier Dieser Kurs richtet sich an interessierte Kinder, die schon immer verschiedene Maltechniken ausprobieren wollten. Wir malen mit Gouachefarben, mit Aquarellfarben und Acrylfarben. Wir erkunden

Mehr

Der Zauber der Zweisamkeit. Erinnerungen an unseren geliebten Sohn

Der Zauber der Zweisamkeit. Erinnerungen an unseren geliebten Sohn Wir waren nicht dabei, bei diesem Urlaub, den David mit seiner Freundin unternahm. Aber wir kennen unseren David und können sein Gesicht lesen. Diese Bilder sagen uns, wie sich David in diesen Tagen fühlte.

Mehr

DAS LEBEN IST BUNT. HELGARD UEBE Malerei Grafik Kleinplastik

DAS LEBEN IST BUNT. HELGARD UEBE Malerei Grafik Kleinplastik DAS LEBEN IST BUNT HELGARD UEBE Malerei Grafik Kleinplastik DAS LEBEN IST BUNT HELGARD UEBE Malerei Grafik Kleinplastik Katalog zur Ausstellung vom 1. bis zum 29. Oktober 2015 im Gelben Salon des Kunst-

Mehr

NORBERT KLORA. Malerei

NORBERT KLORA. Malerei NORBERT KLORA Malerei NORBERT KLORA geb. 1955 in Brüggen 1972-1975 Lithographenausbildung 1977-1981 Grafikstudium in Hildesheim bei Henning Kürschner und Fritz Dommel 1981-1983 Diverse Reisen und Autenthalte

Mehr