Herbst Was Wärme ausmacht. Aktuelle Produkte im BKW Online-Shop. Seite 6

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Herbst Was Wärme ausmacht. Aktuelle Produkte im BKW Online-Shop. Seite 6"

Transkript

1 Herbst 2015 Was Wärme ausmacht Aktuelle Produkte im BKW Online-Shop Seite 6

2

3 FLASH! 1 Liebe Leserinnen, liebe Leser Ob uns in den nächsten Monaten milde Temperaturen oder klirrende Kälte erwarten, wissen wir noch nicht. Wir wissen jedoch, dass wir alle während mehr als einem halben Jahr unser Heim mit Energie versorgen müssen, um unsere Stuben angenehm warm zu halten. Aber was macht diese Wärme aus und wo geht sie, die für unser Zuhause bestimmt ist, überhaupt hin? Genau das ist die Frage, die wir uns in der Energieberatung jeden Tag stellen, wenn wir Ihr trautes Heim energetisch unter die Lupe nehmen. Dafür setzen wir unter anderem unsere Wärmebildkamera ein ein faszinierendes Gerät, welches die Schwachstellen in Ihrer Gebäudehülle entdeckt. Neben einer warmen Stube im Winter sind wir das ganze Jahr auf warmes Wasser im Haus angewiesen die kalte Dusche am Morgen ist schliesslich nicht jedermanns Sache. Doch gerade für Warmwasser muss viel Energie aufgewendet werden. Deshalb sollte das nach unserer Ansicht möglichst effizient geschehen, finden Sie nicht? Antworten zu diesen Themen und zu Fragen bezüglich «was Wärme ausmacht» finden Sie in diesem FLASH in diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spass bei der Lektüre. Ihr Mark Iten Aufgewachsen in Münchringen in der Nähe von Bern, hat Mark Iten an der Fachhochschule Luzern ein Ingenieurstudium in Gebäudetechnik HLK absolviert. Seit fast fünf Jahren arbeitet er bei der BKW und seit einem Jahr ist er Fachstellenleiter der Energieberatung.

4 2 FLASH! Kosten sparen mit Warmwasser? Genau! Ersetzen Sie Ihren Elektroboiler durch eine Warmwasser-Wärmepumpe und profitieren Sie von einem Förderbeitrag von 600 Franken. Es gibt verschiedene Systeme, wie Sie Ihr Warmwasser nachhaltig aufbereiten können, damit Ihr Energieverbrauch massgeblich gesenkt wird. Hierzu empfehlen wir Ihnen die Nutzung einer Warmwasser-Wärmepumpe, welche bis zu 70 % weniger Strom als ein normaler Elektroboiler verbraucht. Mit einer Warmwasser-Wärmepumpe sparen Sie Strom, Geld und leisten einen Beitrag zur Energiewende. Dabei unterstützen wir Sie! Als Kundinnen und Kunden der BKW erhalten Sie einen Kostenbeitrag von 600 Franken beim Ersatz Ihres Elektroboilers durch eine Warmwasser- Wärmepumpe. Informieren Sie sich jetzt über die Aktionsbedingungen und profitieren Sie noch bis zum von der Förderaktion. Alle Unterlagen zur Aktion finden Sie unter folgendem Link: Die Aktion wird unterstützt durch ProKilowatt und das Bundesamt für Energie (BFE). In 3 Schritten zu Ihrem Förderbeitrag 1. Informieren Sie sich, welche Warmwasser-Wärmepumpe für Sie am sinnvollsten ist. Die Liste der geförderten Modelle finden Sie unter 2. Kontaktieren Sie den Fachinstallateur Ihres Vertrauens für den Austausch Ihres Elektroboilers und nehmen Sie die Warmwasser-Wärmepumpe in Betrieb. 3. Senden Sie uns das vom Fachinstallateur und von Ihnen unterschriebene Antragsformular zu. Sind alle Aktionsbedingungen erfüllt, überweisen wir Ihnen den Betrag auf Ihr Konto.

5 FLASH! 3 Warmwasser- Wärmepumpe Unser Kundenservicecenter unterstützt Sie gerne: BKW Kundenservicecenter

6 4 FLASH! Was Wärme ausmacht Vor allem in der kalten Jahreszeit schätzen wir einen warmen und behaglichen Ort, wo wir uns zu Hause fühlen können. Denn die Wärme gibt uns Sicherheit. Uns allen ist es deshalb wichtig, dass wir uns um die Wärme in unserem Heim kümmern und versuchen, sorgfältig mit ihr umzugehen. Beim Thema Wärme denkt man oft nur an die Ölheizung im Keller. Doch bei uns gibt es keine Pauschallösungen. Wir arbeiten ganzheitlich und denken an die Werterhaltung Ihres Heims, das für Sie Ort der Geborgenheit und des Wohlfühlens sein sollte. Aber welche Energieerzeugung ist für Sie das Beste? Welche Ansprüche können Sie an Ihre Heizung stellen? Und ist umweltfreundliche Wärmeerzeugung wirklich ein Thema für Sie? Die zahlreichen Wärmeerzeugungsanlagen, die mit Holz, Biomasse oder Umgebungswärme gespeist werden, sollten sauber evaluiert werden, damit Sie auch zu Ihrem Zuhause passen. Nur dann finden Sie einen effizienten und umweltschonenden Ersatz für die fossilen Energieträger, welche Sie heute vielleicht verbrauchen. Unser kompetentes Team analysiert mit Ihnen hierzu gerne Ihre individuelle Ausgangslage und berät Sie bei der Wahl der passenden Lösung. Als weitere Massnahme beurteilen wir Ihre Gebäudehülle, da über diese

7 FLASH! 5 Melden Sie sich jetzt an! Anmeldetalon letzte Seite Unser Energieberatungsangebot: Gebäudehülle oft sehr viel Energie verloren geht. So können mit Wärmebildaufnahmen oft hilfreiche Erkenntnisse gewonnen werden. Mit deren Hilfe sowie mit gezielten Sanierungsmassnahmen lassen sich die Energieverluste um bis zu 50 % reduzieren. Darauf aufbauend, erstellen wir Ihnen eine Machbarkeitsstudie für den Heizungsersatz inkl. Vergleich zu einer Wärmepumpe. Im Idealfall unterstützen wir Sie umfassend in folgenden Punkten: Evaluieren der passenden Wärmeerzeugungsanlage Analyse der Gebäudehülle Prüfen der Umsetzbarkeit Ermitteln des Einsparpotenzials der Energie und der CO 2 -Emissionen Betreuung und Beratung während der Umsetzung Melden Sie sich jetzt mit dem beiliegenden Talon (letzte Seite) für ein unverbindliches Erstgespräch an!

8 6 FLASH! Dank dem BKW Online Shop Wärme und Energie sparen! Schon durch kleine Tricks können Sie Wärme und Warmwasser effizient nutzen und sogar einsparen. Lassen Sie sich von den Produkten des BKW Online Shop inspirieren. NEU Alles im Griff, mit der Smart-Wetterstation für Ihr Zuhause Netatmo Smart-Wetterstation für Tech-Geeks Die Netatmo Wetterstation mit Innen- und Aussenmodul und der kostenfreien App machen Wetterund Luftqualität akkurat auf dem Smartphone verfolgbar. Die Wetterstation ermöglicht, in- und outdoor klimarelevante Angaben zu verfolgen von überall aus und zu jedem Zeitpunkt. Die Wetterstation misst die Daten und übermittelt diese kabellos durch WiFi auf die Netatmo- App. Diese Daten misst die Wetterstation: Temperatur (innen und aussen) Luftfeuchtigkeit (innen und aussen) Luftverschmutzung im Aussenbereich CO 2 -Konzentration (innen) Luftdruck Geräuschpegel (innen) 7-Tage-Wettervorhersage und das alles in Echtzeit von überall CHF Alle Preise in CHF inkl. MWSt, Preisänderungen und Fehler vorbehalten.

9 FLASH! 7 Neoperl mit Ecobooster Der Duschkopf mit Sparfunktion Ecobooster stellt per Knopfdruck die Wasserdurchflussmenge der Duschbrause von Sparleistung (8 l/min, bei 3 bar) auf volle Leistung (15 l/min, bei 3 bar). CHF fix-o-moll Dichtungsbänder mit verschiedenen Profilen Die Türbodendichtung spart Heizkosten durch Vermeidung von Zugluft und Wärmeverlust und ist für glatte und leicht unebene Böden im Innenund Aussenbereich geeignet. Ab CHF GoGreen Heizkörper- Reflexionsfolie Die Heizkörper-Reflexionsfolie reflektiert die vom Heizkörper abgegebene Wärme in den Wohnraum hinein und verhindert somit das Austreten der Wärmeleistung über die Wände nach aussen. CHF

10 8 FLASH! Ihr Strommix 2014: nahezu CO 2 -frei Die aktuelle Stromkennzeichnung zeigt: Auch im Jahr 2014 lieferte die BKW an ihre Kunden nahezu CO 2 -freien Strom mehrheitlich in der Schweiz produziert. Die Stromkennzeichnung widerspiegelt nicht Ihren persönlichen Strommix, sondern ist die Summe des gesamten Stroms, den wir an alle unsere Kunden geliefert haben. Die BKW liefert nicht nur Strom, sie produziert ihn auch in der Schweiz und im benachbarten Ausland. Die ausländischen Produktionsstätten der BKW sind im BKW-Strommix nicht enthalten, da dieser Strom ausschliesslich im Ausland abgesetzt wird. Eine Ausnahme bildet der Strom aus den langfristigen Bezugsrechten der Kernkraftwerke Cattenom und Fessenheim. Stromkennzeichnung Ihr Stromlieferant: Kontakt: Bezugsjahr: BKW Energie AG Der an unsere Kunden gelieferte Strom wurde produziert aus: In % Total Aus der Schweiz Erneuerbare Energien Wasserkraft Übrige erneuerbare Energien Sonnenenergie Windenergie Biomasse Geothermie Geförderter Strom 1 Nicht erneuerbare Energien Kernenergie Fossile Energieträger Erdöl Erdgas Kohle Abfälle Nicht überprüfbare Energieträger 25.95% 22.53% 0.42% 0.19% 0.17% 0.06% 3.00% 74.05% 74.05% 25.07% 21.65% 0.42% 0.19% 0.17% 0.06% 3.00% 62.87% 62.87% Total % 1 Geförderter Strom*: 45.9 % Wasserkraft, 12.8 % Sonnenenergie, 3.2 % Windenergie, 38.1 % Biomasse und Abfälle aus Biomasse, 0% Geothermie. * Beim geförderten Strom handelt es sich um den Strom, der mit der kostendeckenden Einspeisevergütung (KEV) gefördert wird. Der KEV-Zuschlag wird in der Schweiz seit dem Jahr 2009 erhoben und dient zur Förderung der Stromproduktion aus erneuerbaren Energiequellen.

11 FLASH! 9

12 Erfahren Sie jetzt mehr über die individuellen Wärme- und Energieberatungsangebote der BKW Unsere Wärme- und Energie-Experten kontaktieren Sie gerne zu einem unverbindlichen Erstgespräch. Bitte beantworten Sie uns folgende Fragen, damit sich ein/e für Ihre Anliegen passende/r Spezialist/in bei Ihnen melden kann: Ich bewohne ein: Einfamilienhaus (EFH) Mehrfamilienhaus (MFH) Ich bin: Besitzer / Eigentümer Mieter Ich interessiere mich für: Wärmebildaufnahmen Energieberatung generell Warmwasser-Wärmepumpe WICHTIG: Füllen Sie das Kontaktformular auf der Rückseite vollständig aus, damit wir Sie in den kommenden Wochen kontaktieren können.

13 * Name* Unterschrift* Ort* * Diese Angaben bitte unbedingt einsetzen Datum* PLZ* Strasse* Mobiltelefon* Vorname* Ich möchte für ein unverbindliches Gespräch zum Thema Wärme- und Energieberatung kontaktiert werden. Kontaktformular: Wärme- und Energieberatung BKW AG Energieberatung Viktoriaplatz 2 CH-3013 Bern Geschäftsantwortsendung Invio commerciale risposta Envoi commercial-réponse A Nicht frankieren Ne pas affranchir Non affrancare

14 Kontakt BKW AG Viktoriaplatz 2 CH-3013 Bern M15D5071

Urlaub zum halben Preis!

Urlaub zum halben Preis! Herbst 2016 Urlaub zum halben Preis! Jetzt registrieren und doppelt profitieren my.bkw.ch FLASH! 1 Liebe Leserinnen und Leser Die Digi talisierung und zahlreiche damit verbundene Ver - än derungen sind

Mehr

Strom sparen leicht gemacht.

Strom sparen leicht gemacht. Herbst 2017 Strom sparen leicht gemacht. Mit exklusivem HOTPAN Angebot Wie effizient ist Ihr persönlicher Umgang mit Strom? Überwachen Sie Ihren Stromverbrauch, beobachten Sie seine Entwicklung und vergleichen

Mehr

Energieberatung für Privathaushalte, Unternehmen und Wohneigentümer/-innen

Energieberatung für Privathaushalte, Unternehmen und Wohneigentümer/-innen Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt Amt für Umwelt und Energie Energie Energieberatung für Privathaushalte, Unternehmen und Wohneigentümer/-innen Energieberatung Kanton

Mehr

DIENSTLEISTUNG. Energieberatung Privatkunden

DIENSTLEISTUNG. Energieberatung Privatkunden DIENSTLEISTUNG Energieberatung Privatkunden Wussten Sie, dass... 1... mehr als die Hälfte der Energie im Privathaushalt für die Raumwärme verwendet wird und diese zu rund 70% mit fossilen Energieträgern

Mehr

Wissen, woher der Strom kommt. Stromkennzeichnung 2013

Wissen, woher der Strom kommt. Stromkennzeichnung 2013 Wissen, woher der Strom kommt Stromkennzeichnung 2013 Geschätzte Kundinnen und Kunden Einmal jährlich informieren wir Sie über die Qualität und Herkunft des Stroms, den wir im Vorjahr gesamthaft an unsere

Mehr

Herr Philipp Grob Regio Energie Solothurn Rötistrasse 17 Postfach CH-4502 Solothurn

Herr Philipp Grob Regio Energie Solothurn Rötistrasse 17 Postfach CH-4502 Solothurn A Nicht frankieren Ne pas affranchir Non affrancare Geschäftsantwortsendung Invio commerciale-risposta Envoi commercial-réponse Herr Philipp Grob Regio Energie Solothurn Rötistrasse 17 Postfach CH-4502

Mehr

CHF 300. als Förderbeitrag

CHF 300. als Förderbeitrag Aktion effiziente Umwälzpumpe Wir unterstützen Sie beim Optimieren Ihres Stromverbrauchs in Wohnung und Keller Sie erhalten CHF 300. als Förderbeitrag an Ihre effiziente Umwälzpumpe Die BKW setzt auf mehr

Mehr

Wissen, woher der Strom kommt. Stromkennzeichnung 2013

Wissen, woher der Strom kommt. Stromkennzeichnung 2013 Wissen, woher der Strom kommt Stromkennzeichnung 2013 Strom bewusst wählen Bei CKW entscheiden Sie, welches Stromprodukt Sie beziehen. Ob erneuerbare oder konventionelle Energie: Mit Ihrer Wahl beeinflussen

Mehr

KUNDENINFORMATION HERBST 2014

KUNDENINFORMATION HERBST 2014 KUNDENINFORMATION HERBST 2014 Sehr geehrte Kundin Sehr geehrter Kunde Der Anteil Strom aus erneuerbaren Energiequellen konnte im letzten Jahr auf 60 Prozent erhöht werden. Damit erreicht die Steiner Energie

Mehr

KUNDENINFORMATION HERBST 2013

KUNDENINFORMATION HERBST 2013 KUNDENINFORMATION HERBST 2013 Sehr geehrte Kundin Sehr geehrter Kunde Ob mit Schweizer Wasserkraft oder regional erzeugtem Strom - seit letzten Herbst können Sie selbst entscheiden wo und wie Ihr Strom

Mehr

Stromkennzeichnung Zusammensetzung und Herkunft der WWZ-Stromprodukte 2016

Stromkennzeichnung Zusammensetzung und Herkunft der WWZ-Stromprodukte 2016 Stromkennzeichnung Zusammensetzung und Herkunft der WWZ-Stromprodukte 2016 Stromkennzeichnung 2016 für WasserStrom Ihr Stromlieferant: WWZ Energie AG Kontakt: wwz.ch, 041 748 45 45 Bezugsjahr: 2016 WWZ

Mehr

KUNDENINFORMATION HERBST 2012

KUNDENINFORMATION HERBST 2012 KUNDENINFORMATION HERBST 2012 Sehr geehrte Kundin Sehr geehrter Kunde Gleich mehrere Neuigkeiten darf ich Ihnen mitteilen: Seit Oktober profitieren Sie erneut von tieferen Strompreisen. Zudem haben wir

Mehr

Alles aus einer Hand: Gebäudehülle. Solarenergie für Ihre Effizienz!

Alles aus einer Hand: Gebäudehülle. Solarenergie für Ihre Effizienz! Alles aus einer Hand: Gebäudehülle und Solarenergie für Ihre Effizienz! Besuchen Sie uns an der Messe Bauen+Wohnen 5. bis 8. Oktober 2017 in Luzern, Halle 2, Stand C 39 BE Netz AG: Im Dienst erneuerbarer

Mehr

Beratung rund um Ihre Energieanliegen

Beratung rund um Ihre Energieanliegen Förderprogramme 2017/2018 Beratung rund um Ihre Energieanliegen Für Energiefragen können Sie sich an die Energieberatung Stadt Bern als zentrale Anlaufstelle wenden oder auch direkt an die Kooperationspartner:

Mehr

rhiienergie Förderprogramm für Energieeffizienz und erneuerbare Energien nachhaltig nah.

rhiienergie Förderprogramm für Energieeffizienz und erneuerbare Energien nachhaltig nah. rhiienergie Förderprogramm für Energieeffizienz und erneuerbare Energien nachhaltig nah. Wir helfen Ihnen beim Energie sparen Unsere Motivation Energiestadt Wir sind ein verantwortungsbewusster Energieversorger

Mehr

Verordnung des UVEK über den Herkunftsnachweis und die Stromkennzeichnung

Verordnung des UVEK über den Herkunftsnachweis und die Stromkennzeichnung [Signature] [QR Code] Verordnung des UVEK über den Herkunftsnachweis und die Stromkennzeichnung (HKSV) Änderung vom Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK),

Mehr

Stromkennzeichnung 2016

Stromkennzeichnung 2016 Stromkennzeichnung 2016 Produktionsart und Herkunft der IBL-Stromprodukte STROM ERDGAS WASSER KOMMUNIKATION DIENSTLEISTUNGEN Der vorliegende Stromkennzeichnungsflyer gibt Auskunft über die Zusammensetzung

Mehr

Stromkennzeichnung 2017

Stromkennzeichnung 2017 Stromkennzeichnung 2017 Zusammensetzung und Herkunft der WWZ-Stromprodukte Wählen auch Sie Solarenergie Der Energiezukunft zuliebe Die regionale Produktion von Solarstrom ist ein Pfeiler der Energiezukunft.

Mehr

Stromkennzeichnung 2017

Stromkennzeichnung 2017 Stromkennzeichnung 2017 Zusammensetzung und Herkunft der WWZ-Stromprodukte Stromkennzeichnung 2017 für WasserStrom Ihr Stromlieferant: WWZ Netze AG Kontakt: wwz.ch, 041 748 45 45 Bezugsjahr: 2017 WWZ WasserStrom

Mehr

Informationsanlass für Bauherren Kantonale Energieförderung und pronovo. 24. Oktober 2018, Stadtsaal Wil Lorenz Neher, Leiter Energieförderung

Informationsanlass für Bauherren Kantonale Energieförderung und pronovo. 24. Oktober 2018, Stadtsaal Wil Lorenz Neher, Leiter Energieförderung Informationsanlass für Bauherren Kantonale Energieförderung und pronovo 24. Oktober 2018, Stadtsaal Wil Lorenz Neher, Leiter Energieförderung Ziele der Energiepolitik bis 2020 Kanton St.Gallen Gesamtenergieeffizienz

Mehr

KUNDENINFORMATION HERBST 2009

KUNDENINFORMATION HERBST 2009 KUNDENINFORMATION HERBST 2009 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde Mit grosser Freude konnten wir den Bau des Wasserkraftwerks im Ettisbühl starten. Die Nutzung der Wasserkraft hat in Malters lange

Mehr

solarmeilen Beteiligen Sie sich am Solarstromprojekt Schulhaus Feldmeilen!

solarmeilen Beteiligen Sie sich am Solarstromprojekt Schulhaus Feldmeilen! solarmeilen Beteiligen Sie sich am Solarstromprojekt Schulhaus Feldmeilen! Möchten Sie sich für eine nachhaltige Energieversorgung engagieren? Möchten Sie lokalen Solarstrom produzieren? Sind Sie jedoch

Mehr

Umweltschonend volltanken. mit C0 2 -neutralem Biogas.

Umweltschonend volltanken. mit C0 2 -neutralem Biogas. Umweltschonend volltanken mit C0 2 -neutralem Biogas. : bis zu 100% Biogas tanken Sie tragen bereits jetzt aktiv zum Umweltschutz bei: Ihr Erdgasauto stösst weniger Feinstaub und bis zu 25% weniger CO

Mehr

Verordnung des UVEK über den Herkunftsnachweis und die Stromkennzeichnung

Verordnung des UVEK über den Herkunftsnachweis und die Stromkennzeichnung Dieser Text ist eine provisorische Fassung. Massgebend ist die definitive Fassung, welche unter www.bundesrecht.admin.ch veröffentlicht werden wird. Verordnung des UVEK über den Herkunftsnachweis und die

Mehr

Umwälzpumpen mit Sparpotenzial

Umwälzpumpen mit Sparpotenzial Umwälzpumpen mit Sparpotenzial Wir unterstützen Sie beim Optimieren Ihres Stromverbrauchs: mit einer effizienten Umwälzpumpe zum Vorzugspreis In Partnerschaft mit der Genossenschaft Elektra Energieregion

Mehr

Energieberatung. energieeffizient wohnen.

Energieberatung. energieeffizient wohnen. Energieberatung energieeffizient wohnen. Energie ein wertvolles Gut Möchten Sie nachhaltige Einsparmassnahmen umsetzen oder muss Ihre Heizung saniert werden? Dann hilft das Wissen unserer Experten. Wir

Mehr

STROMFLYER EWF Kurzinfo. Senkung der Energiepreise ab 01. Januar Reduktion der Kosten für Netznutzung 2017

STROMFLYER EWF Kurzinfo. Senkung der Energiepreise ab 01. Januar Reduktion der Kosten für Netznutzung 2017 STROMFLYER 2017 EWF Kurzinfo Senkung der Energiepreise ab 01. Januar 2017 Reduktion der Kosten für Netznutzung 2017 Erhöhung der staatlichen Abgaben zur Förderung der erneuerbaren Energien. Insgesamt wird

Mehr

Wärme- und Kältelösungen

Wärme- und Kältelösungen Wärme- und Kältelösungen komfortabel. effizient. sicher. 2 komfortabel. effizient. sicher. Massgeschneiderte Komplettlösungen Beziehen Sie sorglos Wärme oder Kälte mit dem richtigen Partner an Ihrer Seite.

Mehr

Unsere Garantieverlängerungen. schnell. beständig. kräftig authentisch

Unsere Garantieverlängerungen. schnell. beständig. kräftig authentisch Unsere Garantieverlängerungen beständig schnell kräftig authentisch Unsere Kompetenzen Das Ziel der Service 7000 AG ist es, jeden Tag Bestleistungen zu erbringen. Durch ausserordentliches Engagement, individuelle

Mehr

ENERGIE-GRUNDVERSORGUNG. Die Stromprodukte der BKW

ENERGIE-GRUNDVERSORGUNG. Die Stromprodukte der BKW ENERGIE-GRUNDVERSORGUNG Die Stromprodukte der BKW Energie für morgen Wir setzen auf einheimischen, zu 100 % naturemadezertifizierten Naturstrom. Deshalb erhalten alle unsere Kunden standardmässig das Produkt

Mehr

Energieberatung e-help

Energieberatung e-help Energieberatung e-help Sparen Sie Energie und Kosten Als Besitzer eines Ein- oder Mehrfamilienhauses wissen Sie es nur zu genau: Waschen, kochen, die Beleuchtung alles braucht Energie. Die grössten Verbraucher

Mehr

DAS ECHTE CLOSOMAT -ERLEBNIS. UNSER SERVICE NACH PLAN

DAS ECHTE CLOSOMAT -ERLEBNIS. UNSER SERVICE NACH PLAN DAS ECHTE CLOSOMAT -ERLEBNIS. UNSER SERVICE NACH PLAN DAS ORIGINAL DUSCH-WC. ORIGINAL CLOSOMAT -ERLEBNIS. DURCH SERVICE LANGFRISTIG GARANTIERT. Closomat verspricht Dusch-WC-Hygiene auf höchstem Niveau.

Mehr

Stromkennzeichnung Produktionsart und Herkunft der IBL-Stromprodukte im Jahr 2015

Stromkennzeichnung Produktionsart und Herkunft der IBL-Stromprodukte im Jahr 2015 Stromkennzeichnung Produktionsart und Herkunft der IBL-Stromprodukte im Jahr 2015 Der vorliegende Stromkennzeichnungsflyer gibt Auskunft über die Zusammensetzung sowie die Herkunft des Stroms für die drei

Mehr

Speichern Sie Ihre Energie

Speichern Sie Ihre Energie Speichern Sie Ihre Energie Eine intelligente Photovoltaikanlage mit Batterie steigert Ihre Selbstversorgung Immer mehr Haushalte setzen auf nachhaltige Stromproduktion. Profitieren auch Sie von der Kraft

Mehr

Stromkennzeichnung 2017

Stromkennzeichnung 2017 Stromkennzeichnung 2017 Produktionsart und Herkunft der IBL-Stromprodukte STROM ERDGAS WASSER KOMMUNIKATION DIENSTLEISTUNGEN Der vorliegende Stromkennzeichnungsflyer gibt Auskunft über die Zusammensetzung

Mehr

PAUSCHAL- ANGEBOT * E-Ladestation PRIVAT CHF 1'990. gültig bis E-MOBILITÄT PRIVAT Der richtige Anschluss

PAUSCHAL- ANGEBOT * E-Ladestation PRIVAT CHF 1'990. gültig bis E-MOBILITÄT PRIVAT Der richtige Anschluss PAUSCHAL- ANGEBOT * E-Ladestation PRIVAT CHF 1'990. gültig bis 31.12.2019 E-MOBILITÄT PRIVAT Der richtige Anschluss Nachhaltige Energie für Ihre Elektrofahrzeuge EINFACH STROM LADEN E-Mobilität ist im

Mehr

DIENSTLEISTUNGEN E-MOBILITÄT

DIENSTLEISTUNGEN E-MOBILITÄT Bei Fragen kontaktieren Sie unseren Kundendienst unter 055 415 31 11. Infos unter: www.ewh.ch Wählen Sie die gewünschte Dienstleistung ankreuzen, unterschreiben und zurücksenden DIENSTLEISTUNGEN E-MOBILITÄT

Mehr

Energieberatung. Für ein effizientes, wirtschaftliches und umweltfreundliches Horgen. Energieberatung vor Ort GEAK und GEAKplus Stromdetektiv

Energieberatung. Für ein effizientes, wirtschaftliches und umweltfreundliches Horgen. Energieberatung vor Ort GEAK und GEAKplus Stromdetektiv Energieberatung Für ein effizientes, wirtschaftliches und umweltfreundliches Horgen Energieberatung vor Ort GEAK und GEAKplus Stromdetektiv Unterstützungsbeiträge der Gemeinde bis zu Fr. 300.00 Warum Energieberatung?

Mehr

Ihr Rundum-Partner auf dem Weg zur Energiewende. 29. April 2014, Hauptversammlung Hausverein Ostschweiz Philipp Egger, Geschäftsleiter

Ihr Rundum-Partner auf dem Weg zur Energiewende. 29. April 2014, Hauptversammlung Hausverein Ostschweiz Philipp Egger, Geschäftsleiter Ihr Rundum-Partner auf dem Weg zur Energiewende 29. April 2014, Hauptversammlung Hausverein Ostschweiz Philipp Egger, Geschäftsleiter Kantonales Energiekonzept 5 Schwerpunkte Gebäude: Effizienz und erneuerbare

Mehr

Energieförderung im Kanton St.Gallen. Gebäudemodernisierung mit Konzept

Energieförderung im Kanton St.Gallen. Gebäudemodernisierung mit Konzept Energieförderung im Kanton St.Gallen Gebäudemodernisierung mit Konzept Stand Januar 2017 Der detaillierte Beratungsbericht die Grundlage für energetische Gebäudemodernisierungen Eine Gebäudemodernisierung

Mehr

Melden Sie uns Ihren Umzug schnell und unkompliziert

Melden Sie uns Ihren Umzug schnell und unkompliziert Herbst 2018 Melden Sie uns Ihren Umzug schnell und unkompliziert Mit exklusiver Lichtwecker- Aktion! Finden Sie auf der BKW Website oder im Online-Kundencenter my.bkw.ch keine Lösung für Ihr Anliegen?

Mehr

Herkunftsdeklaration Strom. Erdgas. Wasser.

Herkunftsdeklaration Strom. Erdgas. Wasser. Herkunftsdeklaration Strom. Erdgas. Wasser. Inhalt Der Stromsee 3 Erneuerbare Stromprodukte 4 Strom 5 Erdgas 6 Wasser 7 Der Stromsee: erneuerbarer verdrängt konventionellen Strom Bekennen Sie sich zu Strom

Mehr

1. Minergie A (Plusenergie) Mehrfamilienhaus im Kanton Nidwalden

1. Minergie A (Plusenergie) Mehrfamilienhaus im Kanton Nidwalden 1. Minergie A (Plusenergie) Mehrfamilienhaus im Kanton Nidwalden 1. Inhalt der Präsentation 2. Vorstellung des Projekts Oberbächli in Beckenried 3. Bild: Ansicht vom See 4. Bild: Hausansicht von Norden

Mehr

AEW myhome. Unabhängig auch bei meiner Energieversorgung. Bestellen Sie jetzt Ihre persönliche Richtofferte.

AEW myhome.  Unabhängig auch bei meiner Energieversorgung. Bestellen Sie jetzt Ihre persönliche Richtofferte. AEW myhome Unabhängig auch bei meiner Energieversorgung. Bestellen Sie jetzt Ihre persönliche Richtofferte. www.aew.ch/myhome MY Was ist AEW myhome? Sie möchten Strom und Wärme zu Hause selbst produzieren

Mehr

Stromkennzeichnung Produktionsart und Herkunft der IBL-Stromprodukte im Jahr 2014

Stromkennzeichnung Produktionsart und Herkunft der IBL-Stromprodukte im Jahr 2014 Stromkennzeichnung Produktionsart und Herkunft der IBL-Stromprodukte im Jahr 2014 Der vorliegende Stromkennzeichnungsflyer gibt Auskunft über die Zusammensetzung sowie die Herkunft des Stroms für die drei

Mehr

Besuchen Sie uns an der Messe Luzern: 1. bis 4. Oktober 2015 Halle 2, Stand Nr. C18. Tag und Nacht: Solarenergie aus Ihrem Keller.

Besuchen Sie uns an der Messe Luzern: 1. bis 4. Oktober 2015 Halle 2, Stand Nr. C18. Tag und Nacht: Solarenergie aus Ihrem Keller. Besuchen Sie uns an der Messe Luzern: 1. bis 4. Oktober 2015 Halle 2, Stand Nr. C18 Tag und Nacht: Solarenergie aus Ihrem Keller. DEFH integrierte PVA 8.25 kwp Selber über den Energiehaushalt bestimmen?

Mehr

Strompreise STROM. Eine Übersicht über die Stromprodukte und -preise.

Strompreise STROM. Eine Übersicht über die Stromprodukte und -preise. STROM Strompreise Eine Übersicht über die Stromprodukte und -preise. Der Strompreis setzt sich aus der Stromlieferung, der Netznutzung und den Abgaben zusammen. Gültig ab 1. Januar 2016. Stromlieferung

Mehr

Herkunftsdeklaration Strom. Erdgas. Wasser.

Herkunftsdeklaration Strom. Erdgas. Wasser. Herkunftsdeklaration Strom. Erdgas. Wasser. Inhalt Der Stromsee 3 Erneuerbare Stromprodukte 4 Strom 5 Erdgas 6 Wasser 7 Der Stromsee: erneuerbarer verdrängt konventionellen Strom Bekennen Sie sich zu Strom

Mehr

SMART HOME BY GROUPE E CONNECT. Lösungen für intelligentes Wohnen, optimiert, wirtschaftlich und sicher.

SMART HOME BY GROUPE E CONNECT. Lösungen für intelligentes Wohnen, optimiert, wirtschaftlich und sicher. SMART HOME BY GROUPE E CONNECT Lösungen für intelligentes Wohnen, optimiert, wirtschaftlich und sicher. www.groupe-e.ch VERBINDEN SIE ALLE IHRE INSTALLATIONEN FÜR MEHR AUTONOMIE, WIRTSCHAFTLICH- KEIT,

Mehr

Einsteigen mit erneuerbarer Energie in die Zukunft. 21. März 2016, Bürgerversammlung Dorfkorporation Schwarzenbach Philipp Egger, Geschäftsleiter

Einsteigen mit erneuerbarer Energie in die Zukunft. 21. März 2016, Bürgerversammlung Dorfkorporation Schwarzenbach Philipp Egger, Geschäftsleiter Einsteigen mit erneuerbarer Energie in die Zukunft 21. März 2016, Bürgerversammlung Dorfkorporation Schwarzenbach Philipp Egger, Geschäftsleiter Ziele der Energiepolitik bis 2020 Kanton St.Gallen Gesamtenergieeffizienz

Mehr

Einfache Kostenermittlung bei Schulhäusern, Kindergärten und Turnhallen

Einfache Kostenermittlung bei Schulhäusern, Kindergärten und Turnhallen Objektarten-Katalog OAK Bildungsbauten Einfache Kostenermittlung bei Schulhäusern, Kindergärten und Turnhallen Kennwerte aus der Praxis für die Praxis! crb.ch Kosten-, Flächen-, Energiekennwerte und Benchmarks

Mehr

aktuell Neue Energiepreise neue Preisstruktur I Strompreise per 1. Januar 2019 I Erdgaspreise ab 1. Oktober 2018 I Stromkennzeichnung

aktuell Neue Energiepreise neue Preisstruktur I Strompreise per 1. Januar 2019 I Erdgaspreise ab 1. Oktober 2018 I Stromkennzeichnung aktuell 2 18 Neue Energiepreise neue Preisstruktur I Strompreise per 1. Januar 2019 I Erdgaspreise ab 1. Oktober 2018 I Stromkennzeichnung Energie persönlich Die ibw stellt ihre Strompreisstruktur um Worum

Mehr

Die unabhängigen Berater für nachhaltige Gebäudesanierungen und Neubau-Konzepte LEBENSQUALITÄT STEIGERN UMWELT SCHONEN GELD SPAREN

Die unabhängigen Berater für nachhaltige Gebäudesanierungen und Neubau-Konzepte LEBENSQUALITÄT STEIGERN UMWELT SCHONEN GELD SPAREN Die unabhängigen Berater für nachhaltige Gebäudesanierungen und Neubau-Konzepte LEBENSQUALITÄT STEIGERN UMWELT SCHONEN GELD SPAREN ENERGIEVERBRAUCH IM PRIVATEN HAUSHALT ENERGIEVERBRAUCH NACH VERWENDUNGSZWECK

Mehr

Ihr Strom wird neu gemixt!

Ihr Strom wird neu gemixt! Ihr Strom wird neu gemixt! GrauStrom Seit Jahren bietet die a.en ihren Kundinnen und Kunden in Olten Ökostrom an. Die vom Verwaltungsrat der Städtischen Betriebe Olten (sbo) im Herbst 2011 beschlossene

Mehr

Wassererwärmung mit Wärmepumpen beim Ersatz von Elektroboilern die Abhängigkeit von Gebäudeparametern

Wassererwärmung mit Wärmepumpen beim Ersatz von Elektroboilern die Abhängigkeit von Gebäudeparametern Energie Apéro Luzern, 3. November 2014 Wassererwärmung mit Wärmepumpen beim Ersatz von Elektroboilern die Abhängigkeit von Gebäudeparametern Reto von Euw, reto.voneuw@hslu.ch Titel der Studie: Untersuchung

Mehr

Fördergesuche

Fördergesuche Fördergesuch Energie Fördergesuche 2019-2021 Die detaillierten Bestimmungen zum Förderprogramm sind im «Förderreglement Energie 2019-2021» vom 1. Januar 2019 geregelt. VORGEHEN Schritt 1 Einreichung des

Mehr

Antragsformular Energieberatung in der Gemeinde Mauren

Antragsformular Energieberatung in der Gemeinde Mauren Antragsformular Energieberatung in der Gemeinde Mauren Energieberatung in der Gemeinde Mauren Liebe Einwohnerinnen, liebe Einwohner Energie / Klima / Umwelt sind in aller Munde. Die Preise der fossilen

Mehr

Strommix in Deutschland: Die Erneuerbaren auf Rekordkurs

Strommix in Deutschland: Die Erneuerbaren auf Rekordkurs Strommix in Deutschland: Die Erneuerbaren auf Rekordkurs Im Sektor Strom ist die Energiewende auf einem guten Weg. Während des ersten Halbjahrs 2017 stieg der Anteil des Stroms aus erneuerbaren Quellen

Mehr

Energienachbarschaften

Energienachbarschaften Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt Amt für Umwelt und Energie Energie Machen Sie mit beim Wettbewerb Energienachbarschaften Gründen Sie eine Energienachbarschaft, sparen

Mehr

Die Stromversorgung der Stadt Zürich. Sicher, umwelt- und klimafreundlich.

Die Stromversorgung der Stadt Zürich. Sicher, umwelt- und klimafreundlich. Die Stromversorgung der Stadt Zürich. Sicher, umwelt- und klimafreundlich. Langfristige Perspektiven für die Stromversorgung der Stadt Zürich. Die Bevölkerung der Stadt Zürich hat sich anlässlich der Abstimmung

Mehr

Training und Coaching. Housekeeping. Kompetent. Speditiv. Gästeorientiert. Das modulare, betriebsinterne Training für Mitarbeitende im Housekeeping

Training und Coaching. Housekeeping. Kompetent. Speditiv. Gästeorientiert. Das modulare, betriebsinterne Training für Mitarbeitende im Housekeeping Training und Coaching Housekeeping Kompetent. Speditiv. Gästeorientiert. Das modulare, betriebsinterne Training für Mitarbeitende im Housekeeping Warum Training für Mitarbeitende im Housekeeping? Ausgangslage

Mehr

Ich leiste meinen Beitrag!

Ich leiste meinen Beitrag! Ich leiste meinen Beitrag! Ich/wir bestelle/-n IWB Regiostrom zur Vollver sorgung meines/unseres gesamten Strombedarfs. Der Aufpreis für den Bezug von IWB Regiostrom beträgt 2,0 Rp./kWh, davon fliessen

Mehr

EINLADUNG NIE MEHR SOMED-STATISTIK... BUSINESS SOFTWARE FÜR HEIME UND SOZIALE INSTITUTIONEN

EINLADUNG NIE MEHR SOMED-STATISTIK... BUSINESS SOFTWARE FÜR HEIME UND SOZIALE INSTITUTIONEN EINLADUNG NIE MEHR SOMED-STATISTIK... BUSINESS SOFTWARE FÜR HEIME UND SOZIALE INSTITUTIONEN Mittwoch, 26. Oktober 2016, Zürich Flughafen Nie mehr SOMED-Statistik... von Hand sondern per Knopfdruck und

Mehr

Gute Gründe für Heizen mit Gas

Gute Gründe für Heizen mit Gas Gute Gründe für Heizen mit Gas Überprüfen Sie Ihre Heizung und entscheiden Sie sich für eine effiziente, umweltschonende, platz- und kostensparende Wärmelösung. Prüfen Sie den Heizungsersatz im Sommer,

Mehr

zofinger solarstrom Gemeinschaftliche Photovoltaikanlage «Quartierschulhaus BZZ» Beteiligen Sie sich!

zofinger solarstrom Gemeinschaftliche Photovoltaikanlage «Quartierschulhaus BZZ» Beteiligen Sie sich! zofinger solarstrom Gemeinschaftliche Photovoltaikanlage «Quartierschulhaus BZZ» Beteiligen Sie sich! Gemeinschaftliche Photovoltaikanlage Beteiligen Sie sich! Wollen Sie in erneuerbare Energien investieren,

Mehr

Rückliefertarif R. Ausgabe 2016 V2. Gültig ab 1. Januar 2016 Genehmigt vom Stadtrat am 18. August 2015

Rückliefertarif R. Ausgabe 2016 V2. Gültig ab 1. Januar 2016 Genehmigt vom Stadtrat am 18. August 2015 Rückliefertarif R Ausgabe 2016 V2 Gültig ab 1. Januar 2016 Die technischen Ausführungen und Tarifangaben stützen sich auf die "Vollzugshilfe für die Umsetzung des Eigenverbrauchs nach Art.7 Abs.2 bis und

Mehr

Programm Interaktive Fortbildung Pigmentierte Hautveränderungen und Melanom

Programm Interaktive Fortbildung Pigmentierte Hautveränderungen und Melanom Programm Interaktive Fortbildung Pigmentierte Hautveränderungen und Melanom Donnerstag, 16. November 2006, 15.15 18.15 Uhr Universität -Irchel Winterthurerstrasse 190, 8057 Universität Liebe Kolleginnen

Mehr

SEMINAR ZUR PRAXISÜBERGABE. Vorbereitung auf die grosse Freiheit

SEMINAR ZUR PRAXISÜBERGABE. Vorbereitung auf die grosse Freiheit SEMINAR ZUR PRAXISÜBERGABE Vorbereitung auf die grosse Freiheit VORBEREITUNG AUF DIE GROSSE FREIHEIT Einladung zum Orientierungsseminar zur Nachfolgeregelung Dieses Orientierungsseminar soll Antwort auf

Mehr

Infoveranstaltung März Förderprogramme der Gemeinde Lohn-Ammannsegg

Infoveranstaltung März Förderprogramme der Gemeinde Lohn-Ammannsegg Infoveranstaltung - 25. März 2019 Förderprogramme der Gemeinde Lohn-Ammannsegg Die Energieregion Bern - Solothurn Seit Gründung im 2011: Energieeffizienz verbessern Fördern von erneuerbaren Energien Lokale

Mehr

SEMINAR ZUR PRAXISÜBERGABE. Vorbereitung auf die grosse Freiheit

SEMINAR ZUR PRAXISÜBERGABE. Vorbereitung auf die grosse Freiheit SEMINAR ZUR PRAXISÜBERGABE Vorbereitung auf die grosse Freiheit VORBEREITUNG AUF DIE GROSSE FREIHEIT Einladung zum Orientierungsseminar zur Nachfolgeregelung Dieses Orientierungsseminar soll Antwort auf

Mehr

Gebäudeprogramm 2017 Jetzt doppelt profitieren!

Gebäudeprogramm 2017 Jetzt doppelt profitieren! Gebäudeprogramm 2017 Jetzt doppelt profitieren! Förderprogramm zur Sanierung der Gebäudehüllen in den Zentralschweizer Kantonen Medienkonferenz vom 3. Januar 2017 Ablauf Gebäudeprogramm 2017 Regierungsrat

Mehr

Ein Blick über die Grenze: Klimaschutz in Basel und der Schweiz

Ein Blick über die Grenze: Klimaschutz in Basel und der Schweiz Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt Amt für Umwelt und Energie Ein Blick über die Grenze: Klimaschutz in Basel und der Schweiz Matthias Nabholz, Dipl. Natw. ETH Leiter

Mehr

Schonen sie ihr budget

Schonen sie ihr budget Schonen sie ihr budget Die professionelle Energieberatung für Ihr KMU Energie ist Geld MEHR ENERGIEEFFIZIENZ IM KMU SENKEN SIE IHRE KOSTEN GEBEN SIE ZU VIEL GELD AUS FÜR WÄRME, STROM UND TREIBSTOFF? ERFAHREN

Mehr

Antragsformular Energieberatung in der Gemeinde Mauren

Antragsformular Energieberatung in der Gemeinde Mauren Antragsformular Energieberatung in der Gemeinde Mauren Energieberatung in der Gemeinde Mauren Liebe Einwohnerinnen, liebe Einwohner Energie / Klima / Umwelt sind in aller Munde. Die Preise der fossilen

Mehr

Strompreise. Eine Übersicht über die Stromprodukte und -preise.

Strompreise. Eine Übersicht über die Stromprodukte und -preise. Strompreise Eine Übersicht über die Stromprodukte und -preise. Der Strompreis setzt sich aus der Stromlieferung, der Netznutzung und den Abgaben zusammen. Gültig ab 1. Januar 2018. Stromlieferung Mit der

Mehr

Zu bezahlender Betrag CHF

Zu bezahlender Betrag CHF 8 Ihr Kontakt BKW Energie AG Kundenservice Viktoriaplatz 2 CH-3013 Bern Telefon 0844 121 113 Montag bis Freitag von 07:30 bis 17:30 Uhr www.bkw.ch Frau Muster Sabine Musterstrasse 33 9999 Musterhausen

Mehr

3 Stromprodukte zur Auswahl. Nichts machen... Rorschach bewegt

3 Stromprodukte zur Auswahl. Nichts machen... Rorschach bewegt 3 Stromprodukte zur Auswahl Nachhaltige Stromzukunft Neue Stromprodukte ab 1. Januar 2016 Ob Kernstrom, Basisstrom oder Ökostrom bei den Technischen Betrieben Rorschach sind Sie immer gut versorgt. Falls

Mehr

Allgemein Das will ich wissen. Betriebskonzepte Solarenergie «Comfort» - Projekte Die nächsten Schritte

Allgemein Das will ich wissen. Betriebskonzepte Solarenergie «Comfort» - Projekte Die nächsten Schritte sonne bewegt Werkstattgespräch BE Netz Das solare ABC 28. Februar 2015 Inhalt Das solare ABC A Allgemein Das will ich wissen Adrian Kottmann B C D Betriebskonzepte Solarenergie «Comfort» - Projekte Die

Mehr

Energie- und Klimapioniere gesucht!

Energie- und Klimapioniere gesucht! Energie- und Klimapioniere gesucht! Schulen machen sich stark für die Umwelt Das Programm «Energie- und Klimapioniere» wurde im Jahre 2010 initiiert und erreichte seitdem mehr als 15 000 Schülerinnen und

Mehr

Einladung zur Veranstaltungsreihe «Berufliche Eingliederung konkret» Wenn Mitarbeitende Rückenbeschwerden haben

Einladung zur Veranstaltungsreihe «Berufliche Eingliederung konkret» Wenn Mitarbeitende Rückenbeschwerden haben Einladung zur Veranstaltungsreihe «Berufliche Eingliederung konkret» Wenn Mitarbeitende Rückenbeschwerden haben 25. November 2014, 17.00 19.00 Uhr, Bern Berufliche Eingliederung konkret Eine wichtige Aufgabe

Mehr

Wieviel zahlen Sie für die Energie?

Wieviel zahlen Sie für die Energie? Wieviel zahlen Sie für die Energie? 4 500 Ltr. Heizöl Fr. 3 800.- 535 kg Pellets Fr. 237.- Die richtige Strategie 1. Erneuerung der Gebäudehülle 2. Verwendung von erneuerbaren Energien Energiekennzahl

Mehr

Energieförderung im Kanton St.Gallen Neuerungen, Änderungen, speziell für Bewirtschafter. 22. August 2017 Philipp Egger, Geschäftsleiter

Energieförderung im Kanton St.Gallen Neuerungen, Änderungen, speziell für Bewirtschafter. 22. August 2017 Philipp Egger, Geschäftsleiter Energieförderung im Kanton St.Gallen Neuerungen, Änderungen, speziell für Bewirtschafter 22. August 2017 Philipp Egger, Geschäftsleiter Energiestrategie des Bundes 2050 Effizienz fossil erneuerbar 2011:

Mehr

Photovoltaik & Solarthermie Wer fördert wie? 12. März 2013, Gebäudehülle Fachtagung Philipp Egger, Geschäftsleiter Energieagentur St.

Photovoltaik & Solarthermie Wer fördert wie? 12. März 2013, Gebäudehülle Fachtagung Philipp Egger, Geschäftsleiter Energieagentur St. Photovoltaik & Solarthermie Wer fördert wie? 12. März 2013, Gebäudehülle Fachtagung Philipp Egger, Geschäftsleiter Energieagentur St.Gallen 1 Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Energieversorgung 2000 W

Mehr

Messe mit Kongress für Fachleute und Private September 2017 BERNEXPO, Bern

Messe mit Kongress für Fachleute und Private September 2017 BERNEXPO, Bern Messe mit Kongress für Fachleute und Private 21. 24. September 2017 BERNEXPO, Bern Energieeffizientes Bauen und Modernisieren Erneuerbare Energien, Holzbau Digitales Planen und Bauen Solarthermie, Photovoltaik,

Mehr

Einfamilienhaus. Die neue Gasheizung halbiert den CO 2 -Ausstoss im rustikalen Wohnhaus. Heute ist es das Gemeindehaus von Gryon.

Einfamilienhaus. Die neue Gasheizung halbiert den CO 2 -Ausstoss im rustikalen Wohnhaus. Heute ist es das Gemeindehaus von Gryon. Der Heizungsersatz Einfamilienhaus Die neue Gasheizung halbiert den CO 2 -Ausstoss im rustikalen Wohnhaus. Heute ist es das Gemeindehaus von Gryon. Im waadtländischen Gryon, unweit von Monthey, steht das

Mehr

Öffentliche Informationsveranstaltung SP Wünnewil-Flamatt Nationale Energiepolitik Mit welchen Massnahmen zum Ziel?

Öffentliche Informationsveranstaltung SP Wünnewil-Flamatt Nationale Energiepolitik Mit welchen Massnahmen zum Ziel? Öffentliche Informationsveranstaltung SP Wünnewil-Flamatt 26.01.2011? Michael Kaufmann, Vizedirektor BFE und Programmleiter EnergieSchweiz 80 Prozent fossile Energie decken unseren Verbrauch. Wir leben

Mehr

FAKTENBLATT ERNEUERBARE ENERGIEN IM KANTON ZUG Beilage zur Medienmitteilung vom 26. Januar 2011

FAKTENBLATT ERNEUERBARE ENERGIEN IM KANTON ZUG Beilage zur Medienmitteilung vom 26. Januar 2011 Baudirektion FAKTENBLATT ERNEUERBARE ENERGIEN IM KANTON ZUG Beilage zur Medienmitteilung vom 26. Januar 211 Das vorliegende Faktenblatt fasst die Ergebnisse der Studie "Erneuerbare Energien im Kanton Zug:

Mehr

Profitieren Sie von der Kraft der Sonne. ab CHF Die intelligente Photovoltaikanlage

Profitieren Sie von der Kraft der Sonne. ab CHF Die intelligente Photovoltaikanlage Die intelligente Photovoltaikanlage ab CHF 9 999 Profitieren Sie von der Kraft der Sonne Eine intelligente Photovoltaikanlage mit Batterie steigert Ihre Selbstversorgung SunControl ist ein Produkt der

Mehr

Informationen zum Gebäudeenergieausweis der Kantone GEAK

Informationen zum Gebäudeenergieausweis der Kantone GEAK Informationen zum Gebäudeenergieausweis der Kantone GEAK 1. Was ist der GEAK? Der GEAK ist der Gebäudeenergieausweis der Kantone. Er zeigt auf, wie viel Energie ein Gebäude bei Standardnutzung benötigt.

Mehr

BERATUNGSANGEBOTE FÜR KÖNIZER UNTERNEHMEN ZU ENERGIEEFFIZIENZ UND NACHHALTIGKEIT

BERATUNGSANGEBOTE FÜR KÖNIZER UNTERNEHMEN ZU ENERGIEEFFIZIENZ UND NACHHALTIGKEIT Angebote Könizer Unternehmen sind klimaaktiv.ch KÖNIZER UNTERNEHMEN SIND KLIMAAKTIV BERATUNGSANGEBOTE FÜR KÖNIZER UNTERNEHMEN ZU ENERGIEEFFIZIENZ UND NACHHALTIGKEIT Energieeinsparpotenziale gibt es überall

Mehr

Strom ist nicht gleich Strom

Strom ist nicht gleich Strom 04/2017 URstrominfo URstrominfo: ein Produkt von EWA Aktuell Strom ist nicht gleich Strom Stromkunden können heute aus einer ganzen Palette von Stromprodukten auswählen: konventionell, regional oder ökologisch.

Mehr

ewainfo Stromkennzeichnung Engagement für Jugendliche Seite 4 Seite 6 Die Kundenzeitschrift von EWA Juli 2015

ewainfo Stromkennzeichnung Engagement für Jugendliche Seite 4 Seite 6 Die Kundenzeitschrift von EWA Juli 2015 ewainfo Die Kundenzeitschrift von EWA Juli 2015 Stromkennzeichnung Seite 4 Engagement für Jugendliche Seite 6 02 03 Jörg Wild, Vorsitzender der Geschäftsleitung, zur Stromkennzeichnung 2014. Auch beim

Mehr

Hausanschluss- und Anbohrkurse von Profis für Profis

Hausanschluss- und Anbohrkurse von Profis für Profis Hausanschluss- und Anbohrkurse von Profis für Profis Werden Sie qualifizierter Anbohrprofi Das Anbohren von Leitungen unter Druck gewinnt zusehends an Bedeutung. Es ist die effizienteste Variante, einen

Mehr

Mehr Sonnenenergie für Thun

Mehr Sonnenenergie für Thun Mehr Sonnenenergie für Thun We t t b e we r b reis e Tolle P nen! in zu gew Winter 2019 Mehr Sonnenenergie in den Stromprodukten Auf der Sonnenseite von Thun Sonnenenergie hat immenses Potenzial. Deshalb

Mehr

Eine Anlaufstelle für alle Energiefragen

Eine Anlaufstelle für alle Energiefragen Eine Anlaufstelle für alle Energiefragen Richtplan Energie 2035 - Energieziele der Stadt Bern Situationsanalyse/Zielsetzung (Vergleich zum Referenzjahr 2008) Bereiche Stand 2016 Ziel 2035 1. Reduktion

Mehr

Förderprogramm Energie Winterthur Gesuch für Förderbeitrag für den Ersatz einer Ölheizung durch eine effiziente Wärmepumpen Heizung

Förderprogramm Energie Winterthur Gesuch für Förderbeitrag für den Ersatz einer Ölheizung durch eine effiziente Wärmepumpen Heizung Förderprogramm Energie Winterthur Gesuch für Förderbeitrag für den Ersatz einer Ölheizung durch eine effiziente Wärmepumpen Heizung 1 Vorgehen Schritt 1 Einreichen des Gesuchs Einreichung des vollständig

Mehr