In IHM war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat's nicht ergriffen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "In IHM war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat's nicht ergriffen."

Transkript

1 Gemeinde unterwegs Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Hetzendorf ADVENT, WEIHNACHTEN, EPIPHANIASZEIT Nr. 4 / 2015 Weihnachten bedeutet: Christus, das Licht der Welt, schreckt sich nicht vor unseren Dunkelheiten. Er kommt in unsere Ängste und Sorgen, in unsere Not und unser Leid, in Trauer und Tod dieser Welt, um sie hell zu machen. Ergreifen wir diesen hellen Schein! Foto I. Vogel In IHM war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat's nicht ergriffen. Evangelium nach Johannes, 1, 4 und 5

2 WEIHNACHTS - Glaube Der Glaube an das Christuskind in der Krippe ist der berührende Anfang einer Geschichte des Heils für alle Menschen. Aber wenn wir genauer hinsehn: nicht einmal der Anfang der Geschichte Gottes auf dieser Erde war romantisch, zärtlich, duftend, süß und voll Harmonie. Ausgesetzt, in einem zugigen Stall, unter dem Geruch von Tieren, als Kind armer Eltern kommt das Christkind zur Welt. Kurz nach der Geburt wird es von den Regierenden verfolgt und muss fliehen - auf einem Esel durch unsichere Gegenden. Und als er erwachsen ist, dieser Sohn Gottes, wird er weiter verfolgt, gefoltert und getötet. Und das alles FÜR UNS, für jeden von uns Menschen! Die Bilder und die Lieder und die vielen Dinge, die wir für Weihnachten vorbereiten, sie alle sind Freude und Dank für das Heil und das Licht, die Gott mit der Geburt seines Sohnes in diese Welt bringen will - stehn wir ihm nicht im Weg! Das Weihnachtsbild von Kathrin Wächter, (2001) und die bekannten Weihnachtslieder sind in diesem Jahr die Grundlage für das Weihnachtsspiel. Wer noch mitmachen möchte: Proben dienstags, Herzliche Einladung an alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Zu sehen und hören ist es dann am 24. Dezember in der Vesper um in unserer Kirche.

3 Evangelische Predigtstation ErlaaWohnpark A8/03 EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE A8 / 03 die ABENDGOTTESDIENSTE feiern wir als STILLE-OASEN - eine Alternative zum Sonntag Vormittag, auch für alle, die nicht in Alt-Erlaa wohnen! sonntags jeweils Christvesper: Heiliger Abend SCHÜLERGOTTESDIENSTE: Ankündigung in den Schulen HAUS St. Barbara Gottesdienst auf Weihnachten zu SPRECHSTUNDE von Pfarrerin Dr. Ingrid Vogel nach Vereinbarung, ich komme Sie auch gerne besuchen. Bitte rufen Sie an! ( ) Herzliche Einladung zur Adventfeier für Senioren am Freitag, dem 18. Dezember um Uhr im Gemeindesaal in der Biedermannngasse 13. Geben Sie uns bis Sonntag, bescheid, wenn Sie abgeholt werden möchten. Zugleich sind auch unser Adventbasar und Büchertisch geöffnet.

4 FAMILIENNACHMITTAGE NIKOLOFEST für Kleine und Große am Sonntag, 6. Dezember ab zum Spielen, 15.30: Familien - Gottesdienst Nikolojause für die ganze Familie KINDERFASCHING Sonntag, 24. Jänner 2015, ab 15.00, 15.30: Familien - Gottesdienst GENERATIONENGOTTESDIENSTE Sonntag, bitte bringt die Adventkränze mit! Sonntag, "Wasser und Wien - Alltag und Fest" Sonntag, "Arrivederci Roma" - anschließend Nachtreffen zur Romreise Foto I. Vogel Santa Maria degli Angeli, Rom: Bronzeportal von Igor Mitoraj, mit dem weihnachtlichen Thema: "Siehe, ich bin die Magd des Herrn. Mir geschehe, wie du gesagt hast." KONFIKURS Foto I. Vogel 2015/16 Letzte Chance, in diesem Jahr mitzumachen: Weihnachtsspiel: Proben dienstags Konficamp I: Waldheimat, Gallneukirchen Gründonnerstag: 24.3., (Fest mit Familie und Gemeinde) Osternacht: Konficamp II: 26.3., (wir gestalten sie gemeinsam) voraussichtlich in der 1. Juli-Woche in Kärnten, St. Veit - Klagenfurt (neuer Abschnitt) Außerdem treffen wir einander zu allen Generationengottesdiens-

5 BESONDERE GOTTESDIENSTE SILBERNE KONFIRMATION Vor 25 Jahren wurden Sie in Hetzendorf - oder anderswo - konfirmiert. Wir gedenken der Konfirmation und feiern in einem Segnungsgottesdienst, am 3. Advent, Im Anschluss: Herzliche Einladung zum Crêpes - Essen! Benjamin Béret (und seine frisch angetraute Frau Tabea) laden herzlich ein, seine Nationalspeise zu verkosten: Herr Béret stammt aus der Bretagne und kocht für uns! GEDENKEN AN DIE KINDER Am 1. Sonntag nach dem Christfest, dem , begeht die Christenheit den "Tag der unschuldigen Kindlein". Wir gedenken an diesem Tag besonders der frühverstorbenen Kinder, kranker und hilfsbedürftiger Kinder, der Kinder ohne Eltern, misshandelter und missachteter Kinder. Als Betroffene laden wir Sie ein, an dem Tag auch eine Kerze für Ihr Kind zu entzünden. Jahresschlussgottesdienst 31. Dezember, In diesem Gottesdienst gedenken wir in der Fürbitte aller, die im Jahr 2015 getauft oder konfirmiert wurden, ein- oder ausgetreten sind, kirchlich geheiratet, bzw. ein Hochzeitsjubiläum gefeiert haben oder beerdigt wurden.

6 NEUE PERIKOPENORDNUNG Ein ganzes Kirchenjahr haben wir uns nun an der Erprobungsphase für eine neue Ordnung der Bibellese- und Predigttexte beteiligt. Das Presbyterium hat aufgrund diverser Rückmeldungen beschlossen, dass wir auch im kommenden Kirchenjahr diese Erprobungsphase fortführen. Falls auch Sie dazu noch Ihre Beobachtungen beitragen möchten, sprechen Sie uns einfach an oder senden Sie uns ein Mail. Danke. DANK an EINIGE DER STILLEN Auch diesmal wollen wir wieder stillen und eifrigen Mitarbeitenden aus unserer Gemeinde besonders danken: Sie freuen sich, wenn Sie vor Beginn des Gottesdienstes begrüßt werden, wenn Ihnen jemand das Gesangbuch mit dem Gottesdienstzettel überreicht, wenn Sie jemanden fragen können, falls Sie Hilfe brauchen, um sich in unseren Räumen zurecht zu finden? Dann sind Sie einem unserer Kirchendienstmitarbeitenden begegnet. Ihnen sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt! Vielleicht kennen Sie einige mit Namen, wenn nicht, dann sprechen Sie sie doch mal an, damit Sie das Gesicht zum Namen bekommen: Erika und Friedrich AHNER, Julia BAUCHINGER, Sophie BAUCHIN- GER, Ing. Walter BAUCHINGER, Dr. Gerald BENZ, Ing. Bernd und Dorothea BOLEK, Mag. Veronika FILLITZ, Rosmarie GOERITZ, Mag. Mirjam VOGEL, Dr. Helmut und Traudl ROSSRUCKER, Mag. Renate SEHNAL, Dr. Heide SPIEGEL, Michael SPIEGEL, Ing. Manfred STEMBERGER, und in jedem Jahr auch unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden! Danke auch allen, die einfach mal schnell mithelfen, weil Not am Mann oder an der Frau ist! Sie meinen, das sind viele Mitarbeitende - ja! Aber einige von Ihnen sind schon lange in dem Dienst, und das Alter drückt, sodass sie sich aus dem Dienst langsam zurückziehen müssen. Darum suchen wir weitere Mitarbeitende für den Kirchendienst! Melden Sie sich einfach bei uns. Es ist nicht schwer, und es bereitet vielen Freude! Danke!

7 Wir gratulieren allen, die zwischen Oktober und Jänner Geburtstag feiern. An jedem ersten Sonntag im Monat gedenken wir aller Geburtstagskinder in der Fürbitte. Besondere Geburtstage haben begangen Elfriede KOTSCH 96 Friederike MAYER 93 Wihelmine MOSMÜLLER 92 Elfriede PASCHINGER Gertrude LICHTBLAU 91 Susanna WEBER Helga HÖGER 90 Rosa LEUTNER DI Helga MILAN Frieda WÜLLRADER Charlotte KÖNIG 89 Gottlieb KOZEL Brunhilde REPITZ Erika KEDZIERSKY 88 Dieter REISSER 87 Melanie WEIN Johanna CERNY 86 Rosmarie GOERITZ Dr. Erwin GUTH Friedrich SCHUBERT 86 Susanne ARTNER 85 Herta AUST Kurt BÖHM Helena DERPA Dkfm. Karl SWOBODA Renee KRBECZEK 84 Herta KREITSCHEK Wilhelm PLANDOR 83 Ingeborg HALLBACH 82 Herbert SEDINA 81 Renate OKROUHLY 80 Sigrid BABUTSCHEK 75 Ilse HUMMEL Herbert OPFER Monika PROKOP Stefan SALDINGER Helga WIENER HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Wir gratulieren unserem Küster, Herrn Dusan Vasic und seiner Frau Tatjana zur Hochzeit und wünschen von Herzen Gottes Segen. Aus diesem Anlass lädt das Ehepaar Vasic am Ersten Advent, 29. November, zu einem besonderen Beisammensein nach dem Gottesdienst. Sie sind alle herzlich mit eingeladen.

8 Bildungsprojekt Für 2015 hat unsere Kirche ein Jahr der Bildung ausgerufen - auf dem Weg nach 2017, zum großen Reformationsjubiläum. Bildung ist ein Grundanliegen der Reformation. So gehen wir noch einige Schritte weiter: An den jeweiligen Sonntagen wird im Gottesdienst das Thema im Mittelpunkt stehen, nach dem Gottesdienst besteht dann die Möglichkeit, noch ins Gespräch zu kommen , 9.30 Gustav Adolf Verein: Predigt: Pfr. Mag. Hartmut Schlener Anschließend Enthüllung der Dank-Tafel (Noch offen sind Termine u.a. mit der Evang. Akademie und dem Religionsunterricht, u.a.) Ausstellung und VORTRAG 24.1.,11.00 Vernissage der Wanderausstellung Die Hälfte des Himmels Protestantische Impulse zur Gleichberechtigung der Frauen ,19.00 Vortrag Dr. Katja Eichler: Protestantische Impulse zur Gleichberechtigung der Frauen. ÖFFENTLICHE SITZUNG der GEMEINDEVETRETUNG Donnerstag, 25.2., Jahresbericht, Rechnungsabschluss, Budget VORANKÜNDIGUNG GEMEINDETAG Mai in Großrußbach:

9 Leben im Vorzimmer zum Himmel im Bildungshaus Kloster Laab im Walde (Die Tage sind auch ein Teil des Grundkurses Theologie) Die Tage wollen uns einladen, den alten Worten neu begegnen in biblischer Besinnung. zu Anleitung zum meditativen Umgang mit Gottes Wort zum Kennenlernen unterschiedlicher Meditationsformen zu Kontemplation und Körperwahrnehmung Den Tagesablauf gliedern: Übungen der körperlichen Entspannung Zeiten des Gebets und des Schweigens Zeit: Sonntag, 3. Jänner, bis Mittwoch, 6. Jänner, nach dem Mittagessen Ort: Kloster der Barmherzigen Schwestern Klostergasse 7-9, 2381 Laab im Walde, Tel.: 2239/2203`31 Kosten: kostendeckend für Vollpension, 70.- Tagungsbeitrag Geldmangel soll kein Hindernis zum Kommen sein, wir helfen einander gegenseitig. Mitzubringen: Bibel, Gesangbuch, Decke, bequeme Kleidung, warme Socken, (ggf. Meditationshocker, Futon) Leitung: EINKEHRTAGE ZU EPIPHANIAS Gretel Hofhansl, Pfr. Ingrid Vogel (für Auskünfte: Tel.: ) Anmeldung: Verbindliche Anmeldung bis schriftlich an Evangelisches Pfarramt Wien Hetzendorf (auch per Mail an: hetzendorf@evang.at) oder Evangelische Superintendentur Wien, 1050, Hamburgerstraße BÜCHERTISCH und BASAR ab Sonntag, 22. November Bei allen Veranstaltungen Weihnachtsgeschenke, theologische Literatur, Belletristik, Kalender...

10 Termine im Überblick Freitag Seniorengottesdienst Samstag Beichtgottesdienst Sonntag Gottesdienst der Generationen: Bitte Adventkränze mitbringen Wir feiern mit dem Küsterehepaar Vasic Dienstag Schülergottesdienst Hetzendorf Schülergottesdienst HT-VS, Alt - Erlaa Weihnachtsspielprobe Donnerstag Schülergottesdienst GT-VS, Alt - Erlaa Samstag Morgengebet & Frühstück Sonntag Gottesdienst, 2. Advent: Punsch und Lebkuchen Nikolofest - Zeit zum Spielen Midigottesdienst, Nikolojause Dienstag Weihnachtsspielprobe Mittwoch Ök. Gottesdienst Pflegeheim Meidling Ladies Teatime Die Bibel aufschlagen, Sonntag Gottesdienst, 3. A., Silb. Konfirmation Crêpes - Essen Dienstag Weihnachtsspielprobe Mittwoch Schülergottesdienst Erlaaer Schleife 9.00 Schülergottesdienst Alma Seidler Weg Adventfeier Pflegeheim Meidling Donnerstag Schulgottesdienst Gym. Alt - Erlaa Ökum. Gottesdienst Haus Hetzendorf Freitag Gottesdienst im Haus St. Barbara Seniorenadventfeier Hetzendorf Sonntag Gottesdienst, 4. Advent Oase-Gottesdienst Alt-Erlaa Montag multirel. Feier VS J.-Hoffmann-Platz Dienstag Weihnachtsspiel: Generalprobe Donnerstag Christvesper in Alt - Erlaa Christvesper mit Weihnachtsspiel Christmette Freitag Festgottesdienst zum Christtag Samstag Meditativer Gottesdienst Sonntag Gottesdienst: Gedenken an die Kinder Donnerstag Altjahresabend mit Fürbitten Sonntag Gottesdienst Dienstag Meditativer Gottesdienst Jeweils in Hetzendorf: BÜCHERTISCH und ADVENTBASAR geöffnet!

11 Seniorengottesdienste freitags 15.30, anschließend Jause (Seniorenadvent) ! Seniorenhäuser siehe Nebenseite LADIES TEATIME ein offenes Angebot für Frauen jeden Alters mittwochs von bis : DIE BIBEL AUFSCHLAGEN Thema: Was heißt lutherisch? mittwochs von : MEDITATION Thema: Die Würde jedes Menschen mittwochs von Bitte um Anmeldung im Pfarramt 10.2.: Meditation zum Aschermittwoch - offenes Angebot (Beitrag pro Abend 3.-) MORGENGEBET und FRÜHSTÜCK Samstag Samstag PROBEN FÜR DAS WEIHNACHTSSPIEL Alle, jeden Alters sind eingeladen, mitzumachen: dienstags Dienstag Generalprobe

12 KIRCHE AM WEGE Hetzendorf 16A Wien, Biedermanngasse Tel.: ; P Parkplätze auch in der Sagedergasse und Hetzendorfer Straße 62A P Kanzleistunden Maria Dingelmaier Montag, Freitag, , 64A Mittwoch, P Sprechstunden: Pfrin. Dr. Ingrid Vogel nach Vereinbarung Website: Konto RLB NÖ-W IBAN: AT ; BIC: RLNWATWW Willkommen im Gottesdienst AN JEDEM SONNTAG UM 9.30 Grüß Euch Gott im Kindergottesdienst AN JEDEM SONNTAG WÄHREND DER PREDIGT; KLEINKINDER dürfen spielen GOTTEDIENSTE ZU WEIHNACHTEN Christvesper in Alt-Erlaa (A8/03) Christvesper in Hetzendorf mit Weihnachsspiel Christmette Christtags - Festgottesdienst Meditativer Gottesdienst Gedenken an die Kinder Altjahresabend mit Fürbitten Gottesdienst Meditativer Epiphaniasgottesdienst Österreichische Post AG / Sponsoring Post Erscheinungsort: WIEN P.b.b. Verlagspostamt: 1120 Medieninhaber, Herausgeber und Verleger: Presbyterium der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Wien-Hetzendorf. Schriftleiter: Pfarrerin Dr. Ingrid Vogel. Alle: 1120 Wien, Biedermanngasse13. Druck: Druckerei Thienel, Biedermanngasse 8, 1120 Wien. Richtung des Druckwerkes: Nachrichten und Informationen für evangelische Gemeindeglieder in Meidling und Alt-Erlaa. GZ 02Z030997

Gemeinde unterwegs ADVENT/ WEIHNACHTEN/ EPIPHANIAS WEIHNACHTEN WEIHNACHTEN GEBURT BEGINN DES UNTER LEBENS DEM STERN UNTER WEG EINEM ZUM GUTEN STERN

Gemeinde unterwegs ADVENT/ WEIHNACHTEN/ EPIPHANIAS WEIHNACHTEN WEIHNACHTEN GEBURT BEGINN DES UNTER LEBENS DEM STERN UNTER WEG EINEM ZUM GUTEN STERN Gemeinde unterwegs ADVENT/ WEIHNACHTEN/ EPIPHANIAS Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Hetzendorf Nr. 5/2009 WEIHNACHTEN GEBURT UNTER DEM STERN WEG ZUM KREUZ FÜR CHRISTUS WEIHNACHTEN BEGINN DES LEBENS

Mehr

VERKÜNDIGUNG an MARIA

VERKÜNDIGUNG an MARIA Gemeinde unterwegs Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Hetzendorf ADVENT, WEIHNACHTEN, EPIPHANIASZEIT Nr. 4 / 2014 VERKÜNDIGUNG an MARIA Aus dem Kreuzgang der St. Antonius Kirche in Zabern (Savern/Elsass),

Mehr

5. Österreichische Kinder- und Jugendsynode

5. Österreichische Kinder- und Jugendsynode Gemeinde unterwegs Pfingsten und Trinitatis Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Hetzendorf Nr. 2 / 2013 2013 hat unsere Kirche zum Jahr der Diakonie erklärt. Diakonie - Dienst - meint das Handeln aus

Mehr

Feste. Trauungen. Nr. 3 / Kirchenbeitrag soll sozial verträglich sein!

Feste. Trauungen. Nr. 3 / Kirchenbeitrag soll sozial verträglich sein! Gemeinde unterwegs Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Hetzendorf TRINITATISZEIT und ERNTEDANK Kirchenbeitrag soll sozial verträglich sein! Kirchenbeitrag soll beitragen, die Kosen zu decken. Kirchenbeitrag

Mehr

Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Hetzendorf. Nr. 6 / 2011

Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Hetzendorf. Nr. 6 / 2011 Gemeinde unterwegs Advent / weihnachten / Neujahr Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Hetzendorf Nr. 6 / 2011 Was haben die Weisen wohl gedacht als sie auf dem Weg waren? Was haben die Weisen wohl gedacht,

Mehr

Kinder- und Jugend Mal-Action

Kinder- und Jugend Mal-Action Gemeinde unterwegs Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Hetzendorf TRINITATISZEIT und ERNTEDANK Kinder- und Jugend Mal-Action Nr. 4/2008 Der Weg - in der Kirche am Wege - gemalt von den Jugendlichen und

Mehr

Gemeinde unterwegs. Im Advent bedenken wir das neue Leben Das Leben aus diesem kleinen Kind Das aufgehende Licht inmitten aller Finsternis!

Gemeinde unterwegs. Im Advent bedenken wir das neue Leben Das Leben aus diesem kleinen Kind Das aufgehende Licht inmitten aller Finsternis! Gemeinde unterwegs ENDE des KIRCHENJAHRES, ADVENT Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Hetzendorf Nr. 5/2008 Der Weg zur Mitte führt uns nahe an das Leben heran. UInd doch, immer wieder gibt es Rückschläge,

Mehr

PASSION UND OSTErN. Nr. 1 / dass das leben nicht verging, soviel Blut auch schreit... bleibe uns ein Fingerzeig, wie das leben siegt.

PASSION UND OSTErN. Nr. 1 / dass das leben nicht verging, soviel Blut auch schreit... bleibe uns ein Fingerzeig, wie das leben siegt. PASSION UND OSTErN Gemeinde unterwegs Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Hetzendorf Nr. 1 / 2016 dass das leben nicht verging, soviel Blut auch schreit... bleibe uns ein Fingerzeig, wie das leben siegt.

Mehr

Gemeinde unterwegs HERZLICHE EINLADUNG WANDERN MIT ALTBISCHOF STURM PFINGSTEN DER KÜNSTLER. Auferstehungskirche, Lindengasse, 1070 Wien

Gemeinde unterwegs HERZLICHE EINLADUNG WANDERN MIT ALTBISCHOF STURM PFINGSTEN DER KÜNSTLER. Auferstehungskirche, Lindengasse, 1070 Wien OSTERZEIT/ PFINGSTEN Gemeinde unterwegs Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Hetzendorf Nr. 3/2010 WANDERN MIT ALTBISCHOF STURM PFINGSTEN DER KÜNSTLER siehe Seite 3 siehe Seite 5 4. - 9. JULI HERZLICHE

Mehr

WEIHNACHTEN / EPIPHANIAS

WEIHNACHTEN / EPIPHANIAS Gemeinde unterwegs WEIHNACHTEN / EPIPHANIAS Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Hetzendorf Nr. 5/2013 2. Euch ist ein Kindlein heut geborn von einer Jungfrau auserkorn, ein Kindelein so zart und fein,

Mehr

Gemeinde unterwegs. Halleluja

Gemeinde unterwegs. Halleluja PASSION / OSTERZEIT Gemeinde unterwegs Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Hetzendorf Nr. 2/2009 Der Herr Er ist ist wahrauf- haftig er- aufstanden erstanden Halleluja DER Gottesdienst des Jahres Osternachtsfeier

Mehr

WIR LADEN HERZLICH EIN zu besonderen GOTTESDIENSTEN

WIR LADEN HERZLICH EIN zu besonderen GOTTESDIENSTEN Gemeinde unterwegs Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Hetzendorf Passion und Ostern WIR LADEN HERZLICH EIN zu besonderen GOTTESDIENSTEN Nr. 1 / 2014 02. März 09.30 100 Jahre Stadtdiakonie (s.u.) 07.

Mehr

Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein. (Ezechiel 37, 27; Losung für November 2017)

Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein. (Ezechiel 37, 27; Losung für November 2017) B E G E G N U N G Mitteilungsblatt für die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Deutsch Jahrndorf Nummer 86 November 2017 Gott spricht: Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein

Mehr

Santa Maria dell Anima

Santa Maria dell Anima Santa Maria dell Anima Deutschsprachige Katholische Seelsorge Rom Einladung zur Firmvorbereitung 2018/19 1 Firmung am Sonntag, 26. Mai 2019 in Santa Maria dell'anima Liebe Jugendliche, lieber Jugendlicher!

Mehr

Stadtkirche Gottesdienste

Stadtkirche Gottesdienste 13 01. Okt. Erntedank Gottesdienste 10 Uhr Ich teile mit dir!, Jesaja 58, 7-12 Erntedankgottesdienst, (Strohhäcker, Berta- Huss und Th.-Gerhardt-Kindergarten) Mi.,04. Okt. 10 Uhr Sag Danke Erntedankgottesdienst

Mehr

Liturgievorschlag für den 1. Adventsonntag LJA

Liturgievorschlag für den 1. Adventsonntag LJA Liturgievorschlag für den 1. Adventsonntag LJA Beginn: Der Advent kann unsere Sinne öffnen, unsere Sensibilität für Gott schulen damit wir seine Zeichen und die Zeichen der Zeit deuten lernen. Advent ist

Mehr

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Gemeindefest Geselliges Gemeindefest aller Gemeindeglieder im Anschluss an einen Gottesdienst. Das Gemeindefest steht unter einem

Mehr

G E M E I N D E B R I E F

G E M E I N D E B R I E F G E M E I N D E B R I E F Seenheim Ermetzhofen Dezember 2018-Februar 2019 Liebe Gemeinden, liebe Leserinnen und Leser, nun steht sie wieder vor der Tür, die Adventszeit, Zeit des Wartens und der Erwartung.

Mehr

Gottesdienste & Andachten

Gottesdienste & Andachten 30 31... in unseren Kirchen und Gemeindehäusern Dezember & Andachten Legende: AA Andreas Aland Bernd Eimterbäumer Burkhard Steinebel Christian Stephan Karin Hanke Nicolai Hamilton Susanne Böhring Tim Henselmeyer

Mehr

Gottesdienst für Dezember 2016 Advent

Gottesdienst für Dezember 2016 Advent Gottesdienst für Dezember 2016 Advent Eröffnung L: Gottesdienst, Alle (sind) gekommen. Ich Euch Alle herzlich begrüßen. Gottesdienst wir beginnen im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Glockengeläut / Musik Begrüßung Gottesdienst am 26.12. 2016 Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Lied: EG 40 Dies ist die Nacht, darin erschienen Psalm 96;

Mehr

Evang. Kirchliche Nachrichten

Evang. Kirchliche Nachrichten Evang. Kirchliche Nachrichten Evangelische Verbundkirchengemeinde Neuenbürg mit Arnbach und Waldrennach www.neuenbuerg-evangelisch.de Evangelisches Pfarramt Neuenbürg 1, Pfarrstraße 3, 75305 Neuenbürg,

Mehr

Terminvorschau Dezember 2016 bis Februar 2017

Terminvorschau Dezember 2016 bis Februar 2017 Sonntag 27. November 14.00 Uhr Gottesdienst (1. Advent) mit Taufe von Mia Sophie Hofmann, Torbogenweg 17, und Einweihung der neuen Altarbibel, Seniorennachmittag in der Turn-und Festhalle Dienstag 29.

Mehr

Was ist Kirche? Jugendgottesdienst am 18. September

Was ist Kirche? Jugendgottesdienst am 18. September Gemeinde unterwegs Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Hetzendorf Trinitatiszeit / ERNTEDANK - 2. Brief zur Wahl Nr. 5/2011 Was ist Kirche? Jugendgottesdienst am 18. September 9.00 Brunch 10.00 Jugendgottesdienst

Mehr

Für alle Gemeinden. S T. J O S E F Tel.: 02368/ , Fax: 02368/

Für alle Gemeinden. S T. J O S E F Tel.: 02368/ , Fax: 02368/ Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 30. Dezember 2018 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr

Stadtkirche Gottesdienste

Stadtkirche Gottesdienste 13 Gottesdienste 02. Dez. 1.Advent 09. Dez. 2.Advent 16. Dez. 3.Advent 23. Dez. 4.Advent Mo.24. Dez. Hl. Abend 10 Uhr Einzug Jesu in Jerusalem, Matthäus 21, 1-11 (Schlue) 10 Uhr Heil-Land, Jesaja 35, 3-10

Mehr

Aus der Apostelgeschichte im 2. Kapitel:

Aus der Apostelgeschichte im 2. Kapitel: Gemeinde unterwegs PFINGSTEN und TRINITATISZEIT Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Hetzendorf Nr. 2 / 2015 Aus der Apostelgeschichte im 2. Kapitel: PFINGSTEN BEDEUTET AUS DEM GEIST SPRACHFÄHIG ZU WERDEN

Mehr

Frohe Weihnachten! Pfarreiengemeinschaft Am Kobel

Frohe Weihnachten! Pfarreiengemeinschaft Am Kobel Pfarreiengemeinschaft Am Kobel Gottesdienste und Termine 23. Dezember 2018 6. Januar 2019 Frohe Weihnachten! Siehe, ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll: Heute ist

Mehr

EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE

EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE 17.12.2018 EVANGELISCHE GOTTESDIENSTE Sonntag, 23.12.2018 (Vierter Advent) 10.00 Uhr Klosterkirche Königsbronn (Pfarrerin Brehm), gemeinsamer Gottesdienst auch für Ochsenberg Montag, 24.12.2018 (Heiligabend)

Mehr

Angebote in der Fastenzeit 2018 rund um das Labyrinth von St. Marien

Angebote in der Fastenzeit 2018 rund um das Labyrinth von St. Marien Angebote in der Fastenzeit 2018 rund um das Labyrinth von St. Marien Von Aschermittwoch bis Ostern ist das Labyrinth in der Unterkirche von St. Marien wieder geöffnet. Dort gibt es außer der Möglichkeit

Mehr

Jubelkonfirmation. Konfirmation Evangelische Pfarrgemeinde Spittal an der Drau

Jubelkonfirmation. Konfirmation Evangelische Pfarrgemeinde Spittal an der Drau Jubelkonfirmation Konfirmation 1966 Seite 6 Jubelkonfirmation Am Sonntag, dem 12. April, feierten wir wieder das schöne Fest der Jubelkonfirmation. Personen, die vor 25 bzw. 50 Jahren konfirmiert wurden,

Mehr

wir sind alle heute in die Kirche gekommen, um uns beschenken zu lassen. Wahrscheinlich hat keiner von uns vor dem Gottesdienst gesagt

wir sind alle heute in die Kirche gekommen, um uns beschenken zu lassen. Wahrscheinlich hat keiner von uns vor dem Gottesdienst gesagt Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort 1. Timotheus 3,16 Glauben heißt: Sich beschenken lassen! 24. Dezember 2013 Reihe VI - Christvesper Liebe Gemeinde, wir sind alle

Mehr

Gemeinde unterwegs. Wort - Musik - Sakrament diese 3 bilden nach lutherischem Verständnis eine Einheit

Gemeinde unterwegs. Wort - Musik - Sakrament diese 3 bilden nach lutherischem Verständnis eine Einheit Gemeinde unterwegs ENDE des KIRCHENJAHRES & ADVENT Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Hetzendorf Nr. 6/2010 Wort - Musik - Sakrament diese 3 bilden nach lutherischem Verständnis eine Einheit Unsere Abendmahlsgeräte

Mehr

Das Kirchenjahr im Überblick. Advent Weihnachten Epiphanias Dreikönigstag 24. Dezember 6. Januar

Das Kirchenjahr im Überblick. Advent Weihnachten Epiphanias Dreikönigstag 24. Dezember 6. Januar Das Kirchenjahr im Überblick Advent Weihnachten Epiphanias Dreikönigstag 24. Dezember 6. Januar Aschermittwoch Passionszeit Palmsonntag Gründonnerstag Trinitatis Dreifaltigkeitsfest Ostersonntag Christi

Mehr

EV. KIRCHENGEMEINDE DAHLERAU. GEMEINDEBRIEF Dez / Jan. / Feb. 2018

EV. KIRCHENGEMEINDE DAHLERAU. GEMEINDEBRIEF Dez / Jan. / Feb. 2018 EV. KIRCHENGEMEINDE DAHLERAU GEMEINDEBRIEF Dez. 2017 / Jan. / Feb. 2018 ANGEDACHT Liebe Leserinnen und Leser, nun hat sie wieder begonnen - die schöne Adventszeit - die Zeit des Lichtes in der Dunkelheit,

Mehr

Wortgottesdienst Entwurf für Oktober 2014

Wortgottesdienst Entwurf für Oktober 2014 Wortgottesdienst Entwurf für Oktober 2014 L = Leiter des Gottesdienstes A = Alle Kreuzzeichen und Begrüßung L: Heute ich darf alle herzlich begrüßen. Allen einen Guten Tag. Wir beginnen unseren Gottesdienst:

Mehr

Kalender Aktuell, Seite 1 von 22, erzeugt am Sonntag, 27. Januar 2019 um 04:45 EKID Evangelische Kirche in Druck,

Kalender Aktuell, Seite 1 von 22, erzeugt am Sonntag, 27. Januar 2019 um 04:45 EKID Evangelische Kirche in Druck, Kalender Aktuell, Seite 1 von 22, erzeugt am Sonntag, 27. Januar 2019 um 04:45 KONTAKTE PFARRAMT Evangelische Pfarrgemeinde A. und. H.B. St. Pölten Heßstraße 20, 3100 St. Pölten, Tel.: 02742 310317 Fax:

Mehr

Aus dem LEITBILD DER DIAKONIE in ÖSTERREICH

Aus dem LEITBILD DER DIAKONIE in ÖSTERREICH Passion und Ostern Gemeinde unterwegs Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Hetzendorf Nr. 1 / 2013 Aus dem LEITBILD DER DIAKONIE in ÖSTERREICH 1. Kirche ist wesentlich diakonisch. 2. Diakonie ist eine

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Die Tür steht offen alle sind eingeladen feiern Sie. Gehet zu seinen Toren ein. mit. Danken, zu seinen Vorhöfen. mit. uns! 40 Jahre Kirchweihjubiläum

Die Tür steht offen alle sind eingeladen feiern Sie. Gehet zu seinen Toren ein. mit. Danken, zu seinen Vorhöfen. mit. uns! 40 Jahre Kirchweihjubiläum Gemeinde unterwegs ERNTEDANK / KIRCHWEIHJUBILÄUM Gehet zu seinen Toren ein mit Danken, zu seinen Vorhöfen mit Loben; danket ihm, lobet seinen Namen! Psalm 100, 4 Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Hetzendorf

Mehr

SEELSORGEEINHEIT RENCHEN

SEELSORGEEINHEIT RENCHEN Mittwoch, 17.02.2010 ASCHERMITTWOCH Seniorenhaus Fastenzeit: 10.00 1 WORT-GOTTES-FEIER an die Schulanfänger unseres Kindergartens Wort-Gottes-Feier mit Austeilung des Aschekreuzes Wort-Gottes-Feier Wir

Mehr

WIRBERG UND BELTERSHAIN

WIRBERG UND BELTERSHAIN Wichtige Anschriften Pfarrbüro: Ev. Pfarramt Wirberg, Saasener Weg 8, 35305 Grünberg - Göbelnrod Tel.: 0 64 01 / 64 21 Fax: 0 64 01 / 16 11 E-Mail: PfarramtWirberg.RolfSchmidt@t-online.de www.kirchspiel-wirberg.de

Mehr

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010

Liturgievorschlag für Weihnachten 2010 Liturgievorschlag für Weihnachten 2010 Beginn Alle Jahre wieder begegnet uns am Weihnachtstag im Evangelium das menschgewordene Wort Gottes. Im Gegensatz zu Lukas, der vom Stall, der Krippe, den Hirten

Mehr

Im Schatten des Kreuzes

Im Schatten des Kreuzes Gemeinde unterwegs Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Hetzendorf OSTERN und PFINGSTEN Nr. 2 / 2014 Im Schatten des Kreuzes Wort und Musik zur Sterbestunde Jesu Karfreitag, 15.00 Mit Musik von J.S. Bach

Mehr

Programm. für das 1. Halbjahr

Programm. für das 1. Halbjahr Programm für das 1. Halbjahr 2018 Liebe Gäste an folgenden Terminen steht Ihnen das Gästehaus als Einzelgast zur Verfügung. Bitte fragen Sie rechtzeitig an. Januar 02. - 07. + 22. - 28.0216. Februar 09.

Mehr

10 Uhr Kein Gottesdienst herzliche Einladung in die Stiftskirche bzw. Michaelskirche.,

10 Uhr Kein Gottesdienst herzliche Einladung in die Stiftskirche bzw. Michaelskirche., E V A N G E L I S C H E K I R C H E N G E M E I N D E D E T T I N G E N / E R M S Wochenspruch des Kirchenjahres: Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Der Herr ist nahe!

Mehr

Februar 2019 Nr. 2/2019

Februar 2019 Nr. 2/2019 Pfarrbrief der Kirchengemeinde St. Martinus Wilnsdorf & St. Josef Wilgersdorf Februar 2019 Nr. 2/2019 ! Freitag, - 2-1. Febr. Herz-Jesu-Freitag St. Martinus keine Hl. Messe 9.30 Krankenkommunion Autobahnkirche

Mehr

Gemeinde Info NOVEMBER. Gemeinde auf dem Weg

Gemeinde Info NOVEMBER. Gemeinde auf dem Weg Freie Christengemeinde Sigmaringen Gemeinde Info Ausgabe: NOVEMBER 2016 Gemeinde auf dem Weg Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht,

Mehr

minipost Inhalt - Weihnachten und Januar Grußwort zu Weihnachten 2 Miniplan 3 Infos 4 Anmeldung Miniwochenende Ministranten Nachrichten

minipost Inhalt - Weihnachten und Januar Grußwort zu Weihnachten 2 Miniplan 3 Infos 4 Anmeldung Miniwochenende Ministranten Nachrichten minipost Nachrichten Ministranten Inhalt - Weihnachten und Januar 2017 1 Grußwort zu Weihnachten 2 Miniplan 3 Infos 4 Anmeldung Miniwochenende 1 Liebe Ministrantinnen und Ministranten, euch und euren Eltern

Mehr

EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD

EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD GOTTESDIENSTORDNUNG HERZLICH WILLKOMMEN IN UNSERER KIRCHENGEMEINDE! DIESES BLATT SOLL IHNEN UND DIR HELFEN, DEMABLAUF DES GOTTESDIENS- TES ZU FOLGEN UND

Mehr

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 1 Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 Vor dem Gottesdienst: Einsingen mit der Gemeinde : Ihr Kinderlein kommet (Nr. 274), O du fröhliche (Nr. 286) Einzug: Lied Kling Glöckchen (1-3) Begrüßung: Herr

Mehr

Besondere Angebote in der Fastenzeit 2018

Besondere Angebote in der Fastenzeit 2018 PASTORALVERBUND ST. PETER UND PAUL FREIGERICHT HASSELROTH Besondere Angebote in der Fastenzeit 2018 Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Angeboten in der Fastenzeit. Wir freuen uns, wenn Sie diese zur

Mehr

TRINITATIS IV. Donnerstag nach dem 22. Sonntag nach Trinitatis In Gottes Schuld Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte.

TRINITATIS IV. Donnerstag nach dem 22. Sonntag nach Trinitatis In Gottes Schuld Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. TRINITATIS IV Donnerstag nach dem 22. Sonntag nach Trinitatis In Gottes Schuld Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. Ps 130,4 Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze: Bei dir, HERR, ist die Quelle

Mehr

Lichterkirche am 1.Advent um Uhr

Lichterkirche am 1.Advent um Uhr Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Ohmtal Lahnberg für den Ortsteil Bürgeln ===================================================== Lichterkirche am 1.Advent um 17.00 Uhr für die ganze Familie

Mehr

09:00 Uhr Großmaischeid Schul- und Gemeindegottesdienst zur Eröffnung der Sternsingeraktion 2016

09:00 Uhr Großmaischeid Schul- und Gemeindegottesdienst zur Eröffnung der Sternsingeraktion 2016 Sa 19.12.15 Samstag der 3. Adventswoche 17:15 Uhr Isenburg Vorabendmesse f. Horst Lemgen u. f. Schwiegereltern, f. Ehel. Ludwig und Verena Hoffmann 19:00 Uhr Großmaischeid Musikalische Andacht im Advent,

Mehr

Liturgievorschlag für den Gründonnerstag 2015

Liturgievorschlag für den Gründonnerstag 2015 Liturgievorschlag für den Gründonnerstag 2015 Beginn - meditativ langsam vorgetragen; eventuell mit 2 Lektoren lesen Lektor 1: Wir haben uns heute hier versammelt, um das Gedächtnis an das Letzte Mahl

Mehr

Gottesdienstordnung. 1. Adventssonntag. 10:30 Uhr Hochamt (für die Pfarrgemeinde) 18:00 Uhr Altes & Neues Testament. 08:30 Uhr Hl.

Gottesdienstordnung. 1. Adventssonntag. 10:30 Uhr Hochamt (für die Pfarrgemeinde) 18:00 Uhr Altes & Neues Testament. 08:30 Uhr Hl. Liebe Schwestern und Brüder! Ein Stall, ein Kind in einer Krippe mit Stroh, Esel und Ochse, Hirten und ausländische Wissenschaftler (ein modernes Wort für die Weisen aus dem Morgenland) und ein Paar auf

Mehr

Öffnungszeiten Während der Schulferien bis am 20. Oktober ist das Sekretariat jeweils nur am Morgen von Uhr geöffnet.

Öffnungszeiten Während der Schulferien bis am 20. Oktober ist das Sekretariat jeweils nur am Morgen von Uhr geöffnet. Kirchweg 5, 6343 Rotkreuz Tel. 041 790 13 83 Fax 041 790 14 55 ausserhalb Bürozeit, im Notfall: 079 835 18 19 E-Mail: pfarramt@pfarrei-rotkreuz.ch Homepage: www.pfarrei-rotkreuz.ch Roger Kaiser-Messerli,

Mehr

Kirchliche Nachrichten Seelsorgeeinheit Waldachtal/Pfalzgrafenweiler

Kirchliche Nachrichten Seelsorgeeinheit Waldachtal/Pfalzgrafenweiler Kirchliche Nachrichten Seelsorgeeinheit Waldachtal/Pfalzgrafenweiler 12.01.2018 21.01.2018 Gottesdienste... 2 Informationen für die gesamte Seelsorgeeinheit... 3 Ökumenischer Jahresanfangsgottesdienst

Mehr

Adventskranz Gespräch über den Adventskranz. Eine Spielszene... 20

Adventskranz Gespräch über den Adventskranz. Eine Spielszene... 20 Inhalt Vorwort 11 Bereitet dem Herrn den Weg Advent Zeichen und Symbole Adventskalender Dass Herz und Sinn sich weiten 14 Adventskranz Gespräch über den Adventskranz. Eine Spielszene.... 20 Wüste Symbol

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Bad Saulgau

Evangelische Kirchengemeinde Bad Saulgau Evangelisches Gemeindebüro Gutenbergstraße 49 88348 07581 / 8630 www.evkirche-badsaulgau.de gemeindebuero.bad-saulgau@elkw.de dienstags, donnerstags und freitags, jeweils 8.30 11.30 Uhr mittwochs 16.00

Mehr

Gemeindebrief. Juni / Juli Wir stellen vor! Die Mitglieder des Kirchenvorstands.

Gemeindebrief. Juni / Juli Wir stellen vor! Die Mitglieder des Kirchenvorstands. Gemeindebrief Juni / Juli 2017 Nun steht in Laub und Blüte, Gott Schöpfer, deine Welt. Hab Dank für alle Güte, die uns die Treue hält. Tief unten und hoch oben ist Sommer weit und breit. Wir freuen uns

Mehr

Staffelnhof Adventsprogramm Staffelnhof Dezember 2017

Staffelnhof Adventsprogramm Staffelnhof Dezember 2017 Staffelnhof Adventsprogramm Staffelnhof Dezember 2017 Liebe Bewohnerinnen und Bewohner Liebe Mitarbeitende Liebe Angehörige und Gäste Tauchen Sie mit uns ein in die stimmungsvollste Zeit des Jahres und

Mehr

PFARRBLATT WILFLEINSDORF

PFARRBLATT WILFLEINSDORF Pfarrtermine in Dezember 2012 PFARRBLATT WILFLEINSDORF www.pfarre-wilfleinsdorf.at 02.12. - 1. Advent 08.12. - Mariä Unbefleckte Empfängnis im Königshof um 10.00h - Pfarre Wilfleinsdorf und Pfarre Kaisersteinbruch

Mehr

März 2019 Nr. 3/2019

März 2019 Nr. 3/2019 Pfarrbrief der Kirchengemeinde St. Martinus Wilnsdorf & Wilgersdorf März 2019 Nr. 3/2019 ! Freitag, Gottesdienstordnung 1. März Herz-Jesu-Freitag St. Martinus keine Hl. Messe 9.30 Krankenkommunion 15.00

Mehr

Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn

Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn Beginn Das Evangelium erzählt uns heute von besonderen Begegnungen im Tempel. Alle Menschen, die hier zusammentreffen haben ein hörendes

Mehr

Feierliche Kommunion Köngen (KÖ) und Unterensingen (UE)

Feierliche Kommunion Köngen (KÖ) und Unterensingen (UE) Feierliche Kommunion 2018 Köngen (KÖ) und Unterensingen (UE) Am 22. April 2018 mit Pfarrer Daniel Heller rot Kinderstunden mit allen Kommunionkindern, geleitet von Pfarrer Heller bzw. dem Kommunionteam

Mehr

WIRBERG UND BELTERSHAIN

WIRBERG UND BELTERSHAIN GEMEINDEBRIEF FÜR DIE GEMEINDEN WIRBERG UND BELTERSHAIN DEZEMBER 2015 BIS MÄRZ 2016 Weihnachten auf dem Wirberg 16 Wichtige Anschriften Pfarrbüro: Ev. Pfarramt Wirberg, Saasener Weg 8, 35305 Grünberg -

Mehr

Königstettner Pfarrnachrichten

Königstettner Pfarrnachrichten Königstettner Pfarrnachrichten Folge 329, Dezember 2015 Weihnachten, das Fest des Unterwegsseins Wie sprechen diese Worte unser Innerstes an? Unterwegssein: Besuche, Verwandte, ein paar Tage Urlaub, und

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 01.10., Erntedank - 16. So. n. Tr. 10.00 Familiengottesdienst zum Erntedankfest (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Mission EineWelt 14.00 Erntedankgottesdienst

Mehr

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017

Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Predigt zu allein die Schrift und allein aus Gnade am Reformationstag 2017 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit Euch allen. Amen

Mehr

Pfarrbrief. Hardegg. November - Dezember

Pfarrbrief. Hardegg. November - Dezember Pfarrbrief Hardegg November - Dezember 2015 www.pfarre-hardegg.at Um Weihnachten zu verstehen, braucht man nicht alles Mögliche um Gott zu wissen, denn Gott ist und bleibt für immer ein Geheimnis, ein

Mehr

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud.

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud. STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim November 2012 In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach Pfarramt Backnanger Straße 56, 71546 Aspach Bürozeiten Pfarrbüro Dienstag, Freitag, 09:00 12:30 Uhr; Donnerstag 16.30 20.00 Uhr Kontakt Pfarrbüro (R. Lenz): pfarramt.grossaspach@elkw.de Tel. (07191) 92

Mehr

Ablauf und Gebete der Messfeier

Ablauf und Gebete der Messfeier Ablauf und Gebete der Messfeier Text: Pfarrer Martin Piller Gestaltung: Marianne Reiser Bilder: Aus dem Kinderbuch Mein Ausmal-Messbuch ; Bilder von Stefan Lohr; Herder Verlag www.pfarrei-maria-lourdes.ch

Mehr

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am 6.5.18 in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Thema des Gottesdienstes: Wer sucht, der findet Predigt nach verschiedenen Aktionen und

Mehr

KOLLMITZBERGER Pfarrblatt

KOLLMITZBERGER Pfarrblatt KOLLMITZBERGER Pfarrblatt Ausgabe 5 November 2018 Naschmarkt Wir laden recht herzlich zum alljährlichen Naschmarkt, im PfarrTreff und Turnsaal (Kindergartengebäude) ein. Samstag, 01. Dezember, ab 16 Uhr

Mehr

Kleinkindergottesdienst

Kleinkindergottesdienst Kleinkindergottesdienst 28.11.2010 / 10:30 Uhr Pfarrsaal Reuth Thema: Die Ankündigung von Jesus Geburt Eingangslied: Die Kerze brennt ein... (S. 50 Kindergesangbuch) Begrüßung: (Kerze anzünden + Kreuzzeichen

Mehr

Königstettner Pfarrnachrichten

Königstettner Pfarrnachrichten Königstettner Pfarrnachrichten Das verschenkte Licht von Barbara Hug Folge 317, Dezember 2013 Es war eine Frau, die hatte gehört, dass an einem fremden Ort eine heilige Flamme brennt. Sie machte sich auf,

Mehr

Gottesdienst im Advent Dezember 2017

Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Begrüßung durch 1. Vorsitzende(n) Begrüßung durch Wortgottesdienstleiter-in Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

L = Liturg(in) ; G = Gemeinde

L = Liturg(in) ; G = Gemeinde Foto: Arne Ek L = Liturg(in) ; G = Gemeinde ERÖFFNUNG UND ANBETUNG GLOCKENGELÄUT PRÄLUDIUM BEGRÜSSUNG und MITTEILUNGEN LIED BESINNUNG und SÜNDENBEKENNTNIS G: Ich bekenne vor dir, heiliger Gott, dass ich

Mehr

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach

Herzlich willkommen. in Ihrer Kirchengemeinde Großaspach Pfarramt Backnanger Straße 56, 71546 Aspach Bürozeiten Pfarrbüro Dienstag, Freitag, 09:00 12:30 Uhr; Donnerstag 16.30 20.00 Uhr Kontakt Pfarrbüro (R. Lenz): pfarramt.grossaspach@elkw.de Tel. (07191) 92

Mehr

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen.

Gemeindebrief. der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz. August und September Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Wenings / Merkenfritz August und September 2018 Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen. 30. September: Erntedankfest Gottesdienste zum Erntedankfest

Mehr

Umfrage zum Gottesdienst in der APO

Umfrage zum Gottesdienst in der APO Umfrage zum Gottesdienst in der APO Um Ihre und Eure Erfahrungen mit dem zentralen Sonntags-Gottesdienst der APO zu sammeln und daraus Änderungswünsche ableiten zu können, möchten wir einige n dazu stellen.

Mehr

FROHES WEIHNACHTSFEST

FROHES WEIHNACHTSFEST Plan vom 29. November 2014 bis 07. Januar 2015 07/2014 FROHES WEIHNACHTSFEST HERZL ICHEN GLÜCKWUNSCH Unser Ruhestandspriester Pfarrer Schönberger feiert am Montag, den 08. Dezember 2014 seinen 80. Geburtstag.

Mehr

FRAGEBOGEN. 1. Welche Angebote haben Sie bisher schon besucht?

FRAGEBOGEN. 1. Welche Angebote haben Sie bisher schon besucht? Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Herisau, 9100 Herisau Sekretariat, Poststrasse 14, 9100 Herisau, Telefon 071 354 70 60 www.ref-herisau.ch sekretariat@ref-herisau.ch FRAGEBOGEN 1. Welche Angebote

Mehr

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen)

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Christvesper Tagesgebet du bist so unfassbar groß. Und doch kommst du zu uns als kleines Kind. Dein Engel erzählt den Hirten: Du

Mehr

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2007 Die Krippe erzählt

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2007 Die Krippe erzählt Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2007 Die Krippe erzählt Einzug: Lied: Alle Jahre wieder (Str. 1 + 2) Begrüssung Zum Weihnachtsfest gehört die Krippe, denn sie zeigt uns, was damals geschah, als Jesus

Mehr

Kindermette Au am Inn. 16:00 Uhr

Kindermette Au am Inn. 16:00 Uhr Kindermette 2014 Au am Inn 16:00 Uhr Instrumental (Feli) Kreuzzeichen Lied: Alle Jahre wieder (Liedblatt) Begrüßung (Sr. Dominica) Guter Gott, heute ist Heilig Abend, wir haben lange auf diesen Abend gewartet.

Mehr

qçíéåï~åüé= Mit Meditationen Zum Symbol Rose Liturgiebörse der Diözese Feldkirch

qçíéåï~åüé= Mit Meditationen Zum Symbol Rose Liturgiebörse der Diözese Feldkirch qçíéåï~åüé= Mit Meditationen Zum Symbol Rose Liturgiebörse der Diözese Feldkirch Instrumental von der CD - im Hintergrund laufen Bilder der Verstorbenen Ein Auge schläft, das nur in Liebe wachte, ein Herz

Mehr

Gottesdienst zur Lichtmesse

Gottesdienst zur Lichtmesse Gottesdienst zur Lichtmesse 2003 02.02.2003 Licht aus Lied zum Einzug: Orgel Sonne der Gerechtigkeit Nr. 71 Str. 1 + 2 Begrüßung: Pastor Thema Kerze anzünden Lichtmeditation (Frau Ensmann) Wir lassen das

Mehr

Kinder. in unserer. Kreuzkirche

Kinder. in unserer. Kreuzkirche Kinder in unserer Kreuzkirche Unsere Angebote für Kinder Jesus spricht: "Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn ihnen gehört das Reich Gottes. Markus 10,14 Im Sinne dieser Verheißung

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Danken teilen helfen Kindergottesdienst

Mehr

Inhalt. Maria - wer bist du? Denn der Mächtige hat Großes an mir getan. Vorwort 11. Anstöße Anstoß Wer bist Du? 14. Impuls Maria - Mutter Jesu 17

Inhalt. Maria - wer bist du? Denn der Mächtige hat Großes an mir getan. Vorwort 11. Anstöße Anstoß Wer bist Du? 14. Impuls Maria - Mutter Jesu 17 Inhalt Vorwort 11 Maria - wer bist du? Anstöße Anstoß Wer bist Du? 14 Impuls Maria - Mutter Jesu 17 Denn der Mächtige hat Großes an mir getan Mit Maria durch das Jahr Advents- und Weihnachtszeit Meditation

Mehr

Samstag, 16. Dezember Vorabend zum 3. Adventssonntag R Rorate-Messe anschl. Frühstück im kfd-raum

Samstag, 16. Dezember Vorabend zum 3. Adventssonntag R Rorate-Messe anschl. Frühstück im kfd-raum Samstag, 16. Dezember Vorabend zum 3. Adventssonntag R 07.00 Rorate-Messe anschl. Frühstück im kfd-raum D 17.00 Bußandacht (keine Eucharistiefeier) anschließend Beichtgelegenheit W 18.30 Eucharistiefeier

Mehr

Pfarramt II Pfarrerin Dr. Eike Baumann, Neuffenblick 8, Tel.: Adresse:

Pfarramt II Pfarrerin Dr. Eike Baumann, Neuffenblick 8, Tel.: Adresse: Öffnungszeiten im Gemeindebüro Gustav-Werner-Str. 5,Angelika Vollmer Mo., Di.+ Do., Fr. von 10.00-12.00 Uhr Mittwochs geschlossen Tel.: 932390, Fax: 932398 Email-Adresse: info@kirche-wh.de Internetseite:

Mehr

Im November findet an allen Sonntagen, Kindergottesdienst statt! Sonntag 6. November 10:45 Uhr

Im November findet an allen Sonntagen, Kindergottesdienst statt! Sonntag 6. November 10:45 Uhr Gottesdienste Im November findet an allen en, Kindergottesdienst statt! 6. November 13. November 13. November 11:00 Uhr 20.November 27. November 4. Dezember 10.45 h Gottesdienst SEGENsREICH Reihe: Mehr

Mehr

Pfarrbrief Lintach Pursruck

Pfarrbrief Lintach Pursruck Pfarrbrief Lintach Pursruck 12.12. 15.01.17 Nr. 21 Ruhe und Stille Alle rufen nach mehr Ruhe und Stille. Abende für sich haben, Zeit in der Familie. Alle rufen danach. Wie wäre es wohl in diesem Advent

Mehr

Pfarrbrief. Pfarreiengemeinschaft Kastl - Waldeck

Pfarrbrief. Pfarreiengemeinschaft Kastl - Waldeck Pfarrbrief Pfarreiengemeinschaft Kastl - Waldeck 19.12.2016 01.01.2017. Gottesdienstordnung Montag, 19.12. der 4. Adventswoche Keine Waldeck 16:45 Uhr Krippenspielprobe in der Pfarrkirche Dienstag, 20.12.

Mehr