Zum Jubiläum kommt die Weltelite: 50. Wettbewerb um den Schwarzwaldpokal

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Zum Jubiläum kommt die Weltelite: 50. Wettbewerb um den Schwarzwaldpokal"

Transkript

1 Pressetext Zum Jubiläum kommt die Weltelite: 50. Wettbewerb um den Schwarzwaldpokal FIS Weltcup der Nordischen Kombinierer in Schonach Große Feier mit Olympiasiegern und Weltmeistern Schonach (dk). Der FIS Weltcup der Nordischen Kombinierer wird für das Ferienland Schwarzwald das Sportereignis des Jahres Zum 50. W e t t k a m p f u m d e n b e g e h r t e n S c h w a r z w a l d p o k a l u n d d e m Mannschaftswettbewerb erwarten die Veranstalter von Freitag, 8. bis Sonntag, 10. Januar 2016, im Wintersport-Mekka Schonach mehrere tausend Zuschauer sowie die aktuelle Weltelite der Nordischen Kombinierer. Bis zu 60 Sportler aus 15 Nationen haben sich angekündigt. Alle Wettbewerbe werden im Ersten Deutschen Fernsehen ARD live übertragen. Ein 90-köpfiges Fernsehteam sorgt für die TV-Übertragung. Der erste Wertungsdurchgang im Skispringen beginnt am Samstag, 9. Januar, um Uhr. Beim Springen entscheiden sich die Startplätze für den Langlaufwettbewerb, der um 14 Uhr gestartet wird. Die Athleten absolvieren im Langlaufstadion Wittenbach zehn Kilometer (vier Runden á 2,5 Kilometer). Am Sonntag, 10. Januar, findet der Teamwettbewerb statt. Der Probedurchgang beginnt um 9.30 Uhr, anschließend folgt der Wertungsdurchgang. Der Staffellauf im Langlaufstadion beginnt um 13 Uhr gelaufen werden 4-mal fünf Kilometer. Im vergangenen Jahr verfolgten zahlreiche Fernsehzuschauer live an den TV-Geräten den Sieg des Österreichers Lukas Klapfer. Hoffnungen auf den ersten deutschen Sieg nach Hubert Schwarz 1987 nährte zum Weltcup-Auftakt 2015/2016 Fabian Rießle. Der Lokalmatador aus dem nahe gelegenen Breitnau holte im norwegischen Lillehammer seinem ersten Weltcup-Sieg und belegte zudem Platz zwei.

2 Als beliebtes Skidorf im Ferienland Schwarzwald ist das Winterparadies Schonach als Gastgeber prädestiniert für dieses internationale Top-Ereignis. Auf den Jubiläums-Schwarzwaldpokal 2016 freuen wir uns ganz besonders und ich bin mir sicher, hier wird sich Schonach und unsere Region für die Sportwelt einmal mehr besonders herausputzen. Der FIS-Weltcup, das kann man mit Fug und Recht behaupten, ist unser Top-Wintersport-Event im Jahreskalender, sagt Julian Schmitz, Geschäftsführer der. Neben der offiziellen Eröffnungsfeier mit der Ausgabe der Jubiläums - Startnummern am Freitag findet am Samstag die Siegerehrung statt. Integriert ist ein großer Jubiläumsabend, bei dem sich die Olympiasieger und Weltmeister von einst treffen. Mit dabei sind die deutschen Ski-Legenden, die Mitte der 1980-er Jahre die Konkurrenz in der Ferienland-Gemeinde Schonach und im Weltcup-Zirkus dominierten. Unter ihnen Hubert Schwarz, der 1987 den bislang letzten deutschen Sieg beim FIS Weltcup in Schonach holte, Doppelsieger Hermann Weinbuch (1985/1986) sowie das Schonacher Ski-Idol Hans-Peter Pohl. Der Team-Weltmeister von 1987 und -Olympiasieger von 1988 sieht einen großen Werbeeffekt für seinen Heimatort und die gesamte Region: Der FIS Weltcup um den Schwarzwaldpokal ist eine enorme Werbung für das Ferienland Schwarzwald und darüber hinaus. Ich denke, man kann diesen Wert gar nicht richtig einschätzen, denn alleine am Umsatz kann man diesen Mehrwert für Schonach und die Region nicht messen. Rund vier Millionen Fernsehzuschauer und eine Live-Übertragung im TV sind aber schon eine Hausnummer. Wir sind ein Wintersportort mit tollen Loipen und einer großartigen Natur. Diese Bilder senden tolle Signale hinaus in die Welt. Wenn wir jetzt noch rechtzeitig Schnee bekommen, wäre das perfekt, sagt Pohl. Das Sahnehäubchen auf einem gelungenen Jubiläums-Wettbewerb wäre laut Pohl ein Heimsieg des Lokalmatadors: Sollte Fabian Rießle den Schwarzwaldpokal gewinnen, wäre das klasse. Mit Johannes Rydzek und Eric Frenzel haben wir aber zwei weitere sehr starke Athleten. Die deutsche Mannschaft hat in der Vergangenheit gezeigt, dass sie Wettkämpfe gewinnen kann und ist auf einem guten Weg. Das ist doch viel wichtiger, als die Leistungskurve an Spitzenplätzen in der Heimat festzumachen.

3 Lokalmatador Fabian Rießle blickt mit großer Vorfreude auf den Schwarzwaldpokal: Wie jedes Jahr freue ich mich auf das Heimspiel in Schonach. Ich bin top motiviert und werde mein Bestes geben. Es wäre schön, in Schonach in die Punkteränge zu kommen, denn bislang hat das leider nie funktioniert, sagt der Ski-Kombinierer aus Breitnau. Rießles Saisonstart in die Weltcup-Saison nährt die Hoffnung auf einen erfolgreichen Auftritt in Schonach: Im norwegischen Lillehammer holte sich der 22-Jährige seinen ersten Sieg im Weltcup sowie einen zweiten Platz. Bei den Rennen im österreichischen Ramsau schaffte es der Schwarzwälder mit den Rängen sechs und neun erneut unter die besten Zehn. Vor den beiden Wettkämpfen in Deutschland in Klingenthal (2./3. Januar) und Schonach (9./10. Januar) belegt Rießle mit 249 Punkten hinter dem Norweger Magnus Krog (257) Platz zwei. Der Start in Norwegen war optimal, in Ramsau wäre mehr drin gewesen. Vor allem der Sturz kurz vor Ende des ersten Rennens war sehr ärgerlich ich habe wichtige Zeit und meinen Rhythmus verloren. Für mich geht es jetzt darum, die Zeit bis zu den beiden Weltcups in Deutschland optimal zum Training zu nutzen und, wenn möglich, das gelbe Trikot des Gesamtführenden wieder zurückholen. Die Bilder aus Schonach senden tolle Signale hinaus in die Welt Olympiasieger und Weltmeister Hans-Peter Pohl im Interview Herr Pohl, am zweiten Januar-Wochenende blickt die Welt nach Schonach. Wie schätzen Sie den Werbeeffekt des 50. FIS Weltcups der Nordischen Kombinierer-Elite im Ferienland Schwarzwald ein? Hans-Peter Pohl: Der FIS Weltcup um den Schwarzwaldpokal ist eine enorme Werbung für das Ferienland Schwarzwald und darüber hinaus. Ich denke, man kann diesen Wert gar nicht richtig einschätzen, denn alleine am Umsatz kann man diesen Mehrwert für Schonach und die Region nicht messen. Rund vier Millionen Fernsehzuschauer und eine Live-Übertragung im TV sind aber schon eine Hausnummer. Meist wird erst in den Wochen nach den Wettbewerben wenn es Anfragen nach Ferienaufenthalten gibt ersichtlich, wie gut die Veranstaltung bei den Besuchern ankam.

4 Was macht die Veranstaltung und die Region so besonders? Hans-Peter Pohl: Wir sind ein Wintersportort mit tollen Loipen und einer großartigen Natur. Diese Bilder aus Schonach senden tolle Signale hinaus in die Welt. Wenn wir jetzt noch rechtzeitig Schnee bekommen, wäre das perfekt. Wichtig war und ist außerdem, dass beim Schwarzwaldpokal heimische Sportler mit dabei sind. Mit Fabian Rießle aus Freiburg bietet der Deutsche Skiverband in jedem Fall einen Lokalmatador auf; dazu einen, der mit einem Sieg und einem zweiten Platz glänzend in die Saison gestartet ist. Wie groß sind die Chancen, dass 29 Jahre nach Hubert Schwarz wieder ein deutscher Athlet den Wettbewerb in Schonach gewinnt? Hans-Peter Pohl: Sollte Fabian Rießle den Schwarwaldpokal gewinnen, wäre das klasse. Mit Johannes Rydzek und Eric Frenzel haben wir zudem zwei weitere sehr starke Athleten. Die deutsche Mannschaft hat in der Vergangenheit gezeigt, dass sie Wettkämpfe gewinnen kann und ist auf einem guten Weg. Das ist doch viel wichtiger, als die Leistungskurve an Spitzenplätzen in der Heimat festzumachen. Diesen Druck hatten wir damals zum Glück nicht. Was hat sich seit damals verändert? Hans-Peter Pohl: Zum Beispiel die mediale Vielfalt. Damals gab es ein paar Zeitungen, die berichtet haben, heute gibt es zahlreiche tagesaktuelle Printmedien, Fachmagazine, Fernsehsender und das Internet mit stark meinungsbildenden Portalen. Es gibt heute zwei Lager: Medien und Sportler und beide leben voneinander. Darauf muss man sich einstellen. Für mich und meine Teamkameraden war die Veranstaltung in Schonach damals auch ein Highlight, aber es war noch ein deutlich kleinerer Rahmen als heute. Sie sind während der Weltcup-Saison für den Fernsehsender Eurosport im Einsatz.Wie genau sieht Ihre Arbeit aus und wie sehr kommt Ihnen Ihre Erfahrung als aktiver Sportler von einst zugute? Hans-Peter Pohl: Ich bin bei den Wettbewerben vor Ort und kommentiere mit. Dass ich selbst aktiver Kombinierer und Mitglied der Nationalmannschaft war, kommt mir sehr zugute. Als ehemaliger Athlet kann ich mich sehr gut in die Sportler hinein versetzen ich weiß genau, was in den Köpfen der Kombinierer vorgeht. Die Arbeit macht mir großen Spaß und es tut gut, ab und zu wieder in eine Welt einzutauchen, in der ich lange Jahre rund um die Uhr gelebt habe.

5 Team-Weltmeister 1987, -Olympiasieger 1988 Ihr Sportler-Leben war sehr erfolgreich. Gibt es noch Kontakt zu den früheren Mannschaftskameraden? Hans-Peter Pohl: Verabredungen in der klassischen Form gibt es leider nicht. Jeder lebt sein Leben ich denke, das ist normal. Bundestrainer Hermann Weinbuch ist der einzige, zu dem ich regelmäßig im Winter Kontakt habe und ich denke, dass auch Hubert Schwarz zum Jubiläum nach Schonach kommt. Von Thomas Müller habe ich lange nichts mehr gehört. Werden Sie als Weltmeister und Olympiasieger von einst heute von jungen Sportlern überhaupt noch erkannt? Hans-Peter Pohl: Wenn ich zum Beispiel bei Nachwuchs-Wettbewerben zuschaue, erkennen mich nur noch wenige, meist die Eltern aber ich finde das auch nicht weiter schlimm. Für uns waren seinerzeit unsere Vorgänger Franz Keller oder Georg Thoma genauso weit weg. Insofern ist die Situation für die Sportler, die heute im Rampenlicht stehen, dieselbe wie damals für uns. Programm Freitag, 8. Januar (Offizielles Training): 9-11 Uhr: Offizielles Langlauf-Training (Langlaufstadion) Uhr: Offizielles Sprung-Training (Langenwaldschanze/zwei Durchgänge. 19 Uhr: Weltcup-Eröffnung Uhr: Präsentation der weltbesten Kombinierer (Jubiläums- Startnummernübergabe im Haus des Gastes). 21 Uhr: Große Weltcup-Party. Samstag, 9. Januar (FIS-Weltcup um den Schwarzwaldpokal): 9.30 Uhr: Probedurchgang (Langenwaldschanze) Uhr: Skispringen (ein Wertungsdurchgang). 12 Uhr: Schneefest mit Stadion-TV (Langlaufstadion) Uhr: Schwarzwaldpokal der Legenden um den BERRANG CUP mit Schwarzwälder Kombinierer-Kindern. 14 Uhr: Langlauf über zehn Kilometer. anschließend Siegerpräsentation im Langlaufstadion ab 15 Uhr: Weltcup Shopping mit Après-Ski Rund ums Dorf Uhr: Jubiläumsabend im Haus des Gastes : Siegerehrung 50. Schwarzwaldpokal. anschließend Rückblick mit Olympiasiegern und Weltmeistern auf fünf Dekaden (mit Filmausschnitten). Es spielen die Musiker Tom & Andy ( Sonntag, 10. Januar (Team-Wettbewerb): 9.30 Uhr: Probedurchgang (Langenwaldschanze) Uhr: Skispringen (Team/ein Wertungsdurchgang) Uhr: Schneefest mit Stadion-TV (Langlaufstadion) 13 Uhr: Team Wettbewerb Nordische Kombination über 4 x 5 Kilometer, anschließend Siegerpräsentation (Langlaufstadion).

6 Sieger seit 1967: Tickets: Mediendownload Fotogalerie (mit Download Pressetext, Interview, Einladung, Pressefotos) direkter Download nur Pressetext Pressefotos einzeln

7 Bildunterschriften: schwarzwaldpokal_01.jpg Der bislang letzte deutsche Sieger beim Schwarzwaldpokal war Hubert Schwarz schwarzwaldpokal_02.jpg Der heutige Bundestrainer Hermann Weinbuch gewann doppelt in Schonach Weinbuch siegte 1985 und schwarzwaldpokal_03.jpg Der Schwarzwaldpokal ist seit jeher ein Zuschauermagnet. Unser Bild entstand 1973 und zeigt Skistadion und Sporthalle. schwarzwaldpokal_04.jpg Der Schwarzwaldpokal ist seit jeher ein Zuschauermagnet. Unser Bild entstand 1981 und zeigt Skistadion und Sporthalle. schwarzwaldpokal_05.jpg Finnischer Seriensieger in den den siebziger Jahren: Rauno Miettinen gewann die Konkurrenz in Schonach 1974, 1975 und schwarzwaldpokal_06.jpg + schwarzwaldpokal_07.jpg Österreichischer Titelverteidiger: Lukas Klapfer holte sich 2015 den Schwarzwaldpokal. schwarzwaldpokal_08.jpg + schwarzwaldpokal_09.jpg Die Entscheidung um den Schwarzwaldpokal fällt beim Langlauf-Wettbewerb im Skistadion. Das Rennen ist zumeist spannend und spektakulär. Foto: OK Schwarzwaldpokal schwarzwaldpokal_10.jpg Die Entscheidung um den Schwarzwaldpokal fällt beim Langlauf-Wettbewerb im Skistadion. Unser Bild zeigt die deutschen Ski-Athleten Eric Frenzel (vorne), Tobias Haug (dahinter) sowie mit der Nummer 13 Tino Edelmann. schwarzwaldpokal_11.jpg Die heimischen Zuschauer drücken vor allem Lokalmatador Fabian Rießle die Daumen.

8 schwarzwaldpokal_12.jpg Vive la France: Französische Schlachtenbummler durften zuletzt häufig jubeln Landsmann Jason Lamy Chappuis siegte 2013 und schwarzwaldpokal_13.jpg + schwarzwaldpokal_14.jpg Wer um den Sieg mitlaufen möchte, benötigt auch einen Glanztag beim Skispringen. schwarzwaldpokal_15.jpg + schwarzwaldpokal_16.jpg Tausende Besucher sorgen im Schonacher Skistadion für Gänsehautstimmung. schwarzwaldpokal_17.jpg + schwarzwaldpokal_18.jpg Bis heute ein Schonacher Ski-Idol: Hans-Peter Pohl wurde 1987 mit dem deutschen Kombinierer-Team Weltmeister, 1988 Olympiasieger. Foto: privat schwarzwaldpokal_19.jpg Fabian Rießle ist glänzend in die Saison gestartet. Foto: Deutscher Skiverband

9 Kontakte, Telefon: / Fax: / Ansprechpartner: Julian Schmitz (Geschäftsführer) Organisationskomitee (OK) Schwarzwaldpokal + Skiclub Schonach Haus des Gastes, Hauptstraße 6, Schonach im Schwarzwald Telefon: Fax: info@schwarzwaldpokal.de, h.spitz@schonach.de Internet: Ansprechpartnerin: Heidi Spitz (Leiterin Sport- und Kulturamt Schonach) Denkinger Kommunikation Buchenstraße 2, Memmingerberg Telefon: / Fax: / redaktion@denkinger-kommunikation.com Internet: Ansprechpartner: Michael Denkinger (Inhaber und Geschäftsführer)

V I P H o s p i t a l i t y

V I P H o s p i t a l i t y Wir freuen uns auf Sie! V I P H o s p i t a l i t y FIS Skisprung Weltcup Willingen Hier erleben Sie mehr 15. - 17. Februar 2019 Die größte Sprungschanze der Welt steht in Willingen (Upland) Eine der größten

Mehr

V I P H o s p i t a l i t y

V I P H o s p i t a l i t y 8. 10. Jan. 2016 Wir freuen uns auf Sie! V I P H o s p i t a l i t y FIS Skisprung Weltcup Willingen Hier erleben Sie mehr Die größte Sprungschanze der Welt steht in Willingen (Upland) Eine der größten

Mehr

DELEGATIONSLEITER SITZUNG. JTFO/JTFP BUNDESFINALE WINTER 2013 SCHONACH im SCHWARZWALD

DELEGATIONSLEITER SITZUNG. JTFO/JTFP BUNDESFINALE WINTER 2013 SCHONACH im SCHWARZWALD DELEGATIONSLEITER SITZUNG JTFO/JTFP BUNDESFINALE WINTER 2013 SCHONACH im SCHWARZWALD BEGRÜSSUNG Bürgermeister BEGRÜSSUNG Karl Weinmann (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg) Dr. Thomas

Mehr

Hands on the wood und Tickets sichern

Hands on the wood und Tickets sichern STIHL TIMBERSPORTS -Weltmeisterschaft kommt nach Stuttgart Hands on the wood und Tickets sichern Die Sportholzfäller-Elite aus aller Welt kommt nach Deutschland: Am 25. und 26. Oktober findet in Stuttgart

Mehr

des Marketingverbunds Allergikerfreundliche Kommunen und des Deutschen Heilbäderverbandes e.v.

des Marketingverbunds Allergikerfreundliche Kommunen und des Deutschen Heilbäderverbandes e.v. EINLADUNG des Marketingverbunds Allergikerfreundliche Kommunen und des Deutschen Heilbäderverbandes e.v. zur Pressekonferenz Ort/Zeit: Mittwoch, 4. März 2015 (10 Uhr 11.30 Uhr), Messegelände am Funkturm

Mehr

Hands on the wood und Tickets sichern

Hands on the wood und Tickets sichern STIHL TIMBERSPORTS -Weltmeisterschaft kommt nach Stuttgart Hands on the wood und Tickets sichern Die Sportholzfäller-Elite aus aller Welt kommt nach Deutschland: Am 25. und 26. Oktober findet in Stuttgart

Mehr

46. FIL-Weltmeisterschaften 2016

46. FIL-Weltmeisterschaften 2016 46. FIL-Weltmeisterschaften 2016 Die Rennrodel-WM 2016 Vom 29. bis 31. Januar 2016 treffen sich die weltbesten Rennrodler wieder in der Deutsche Post Eisarena Königssee. Die Fans dürfen sich nicht nur

Mehr

PRESSE-INFORMATION - Vorschau BMW IBSF Weltcup St. Moritz/SUI 10. Januar 2018

PRESSE-INFORMATION - Vorschau BMW IBSF Weltcup St. Moritz/SUI 10. Januar 2018 PRESSE-INFORMATION - Vorschau BMW IBSF Weltcup St. Moritz/SUI 10. Januar 2018 Auf dem Natur-Eis von St. Moritz geht der BMW IBSF Weltcup in die Zielkurve St. Moritz (RWH) Der Olympia Bobrun St. Moritz-Celerina

Mehr

Australier lassen die Rekorde purzeln

Australier lassen die Rekorde purzeln Sportholzfäller aus Down Under gewinnen STIHL TIMBERSPORTS Team-WM 2015 Australier lassen die Rekorde purzeln Nicht zu schlagen: Die Nationalmannschaft aus Australien ist neuer und alter Team- Weltmeister

Mehr

Stiftung Biathlon Arena Lenzerheide. Gemeinsam zum Volltreffer. biathlonarena.ch/stiftung

Stiftung Biathlon Arena Lenzerheide. Gemeinsam zum Volltreffer. biathlonarena.ch/stiftung 1 Stiftung Biathlon Arena Lenzerheide biathlonarena.ch/stiftung Faszination Biathlon ein Engagement, das sich lohnt Die Schweiz ist eine Wintersportnation. Aber kennst du die Faszination Biathlon? In unseren

Mehr

Wintersport im Ersten Saison 2018/19. Unsere Premium Pakete

Wintersport im Ersten Saison 2018/19. Unsere Premium Pakete Wintersport im Ersten Saison 2018/19 Unsere Premium Pakete Übersicht Premium Pakete Exklusivität & Leistung Biathlon 1 Biathlon 2 Ski Alpin Ski Alpin WM Skisprung 1 Skisprung 2 Nordische Ski-WM Vierschanzentournee

Mehr

IM-TV= Olympische Winterspiele Eröffnungsfeier 2018 Live im-stream

IM-TV= Olympische Winterspiele Eröffnungsfeier 2018 Live im-stream IM-TV= Olympische Winterspiele Eröffnungsfeier 2018 Live im-stream 2-9-2018 https://tinyurl.com/ycf3p4eu https://tinyurl.com/ycf3p4eu Olympia 2018 Die Eröffnungsfeier heute live im TV und im Livestream

Mehr

Einladung und Ausschreibung Baden-Württembergische Meisterschaft Skilanglauf

Einladung und Ausschreibung Baden-Württembergische Meisterschaft Skilanglauf Einladung und Ausschreibung Baden-Württembergische Meisterschaft Skilanglauf Samstag 18. Februar 2017, Sprint Sonntag 19. Februar 2017, Distanz Schonach Schwarzwald Langlaufstadion Wittenbach Grusswort

Mehr

Einladung und Ausschreibung zum DSV Milka Schülercup Skisprung / Nordische Kombination am / in

Einladung und Ausschreibung zum DSV Milka Schülercup Skisprung / Nordische Kombination am / in Einladung und Ausschreibung zum DSV Milka Schülercup Skisprung / Nordische Kombination am 30.09 / 01.10.2017 in Isny im Allgäu Organisator: Wettkampforte: Wintersportverein Isny e.v. Hasenbergschanzen

Mehr

Ausschreibung Skispringen / Nordische Kombination. ZEITPLAN Bayerische Meisterschaft im Team-Springen

Ausschreibung Skispringen / Nordische Kombination. ZEITPLAN Bayerische Meisterschaft im Team-Springen Ausschreibung Skispringen / Nordische Kombination Bayerische Schülermeisterschaften 2018 Einzel & Team mit Bayerischem Schülercup Skispringen / Nordische Kombination 26.-28.01.2018 in Partenkirchen Veranstalter:

Mehr

Einladung und Ausschreibung

Einladung und Ausschreibung Einladung und Ausschreibung zu den 17. Deutschen Seniorenmeisterschaften der Skispringer auf den Meinhardusschanzen in Meinerzhagen Termin 25.-26. August 2018 Veranstalter Deutscher Skiverband Ausrichtender

Mehr

TV-Programmübersicht: 40 Stunden Ski-WM auf SRF zwei

TV-Programmübersicht: 40 Stunden Ski-WM auf SRF zwei TV-Programmübersicht: 40 Stunden Ski-WM auf SRF zwei Auf SRF zwei überträgt Schweizer Radio und Fernsehen alle Rennen und Medaillenübergaben sowie die Eröffnungsfeier live. Stefan Hofmänner und SRF-Experte

Mehr

Ausschreibung & Einladung

Ausschreibung & Einladung Ausschreibung & Einladung Deutsche Meisterschaften Biathlon Schriftliches Grußwort des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow für das Programmheft anlässlich der Deutschen Meisterschaften im Biathlon

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Markus ACHLEITNER Wirtschafts- und Sport-Landesrat Harald RODLAUER ÖSV-Cheftrainer Sprunglauf Damen Mario STECHER ÖSV-Sportlicher Leiter Sprunglauf/Nordische

Mehr

in Reit im Winkl / Ruhpolding am Freitag- Sonntag, den Februar 2014

in Reit im Winkl / Ruhpolding am Freitag- Sonntag, den Februar 2014 EINLADUNG und AUSSCHREIBUNG zur Bayerischen Schülermeisterschaft 2014 im Skispringen in der Nordischen Kombination im Mannschaftsskispringen der Regionen-Mannschaften in Reit im Winkl / Ruhpolding am Freitag-

Mehr

Einladung und Ausschreibung. 2. DSV Joka Schülercup im Skilanglauf

Einladung und Ausschreibung. 2. DSV Joka Schülercup im Skilanglauf Einladung und Ausschreibung zum 2. DSV Joka Schülercup im Skilanglauf (alpine Fahrformen, Doppelstart CL) am 15./16.02.2014 in Garmisch-Partenkirchen Veranstalter: Organisator: Deutscher Skiverband Skiclub

Mehr

LEA s Tagebuch aus Norwegen

LEA s Tagebuch aus Norwegen LEA s Tagebuch aus Norwegen www.leafischer.ch Januar bis Mai 2015 5. Januar 2015 (146. Tag) Heute ist der erste Schultag im neue Jahr. Der normale Alltag beginnt wieder. In der Schule läufts gut und ich

Mehr

Einladung und Ausschreibung zu den Deutschen Meisterschaften und zum DSV Jugendcup/ Deutschlandpokal am bis

Einladung und Ausschreibung zu den Deutschen Meisterschaften und zum DSV Jugendcup/ Deutschlandpokal am bis Einladung und Ausschreibung zu den Deutschen Meisterschaften und zum DSV Jugendcup/ Deutschlandpokal am 21.03. bis 23.03.2014 und Deutsche Seniorenmeisterschaften Langstrecke Wertungslauf zur Skilanglaufserie

Mehr

DELEGATIONSLEITERSITZUNG

DELEGATIONSLEITERSITZUNG DELEGATIONSLEITERSITZUNG BEGRÜSSUNG Stellvertretender Vorstandsvorsitzender Wettbewerbe Lutz Gau AGENDA 1. Anwesenheitskontrolle 2. Wettervorhersage 3. Information Skisprung 4. Information Langlauf 5.

Mehr

Wintersport im Ersten Saison 2018/19. Klassische Werbemöglichkeiten

Wintersport im Ersten Saison 2018/19. Klassische Werbemöglichkeiten Wintersport im Ersten Saison 2018/19 Klassische Werbemöglichkeiten Sendezeit (20 Sek.) (ET) November 2018 17.11.2018 Samstag 10:00 11:25 Wintersport Teil 1 10:00-11:25 Ski-Weltcup in Levi, Damen, Slalom,

Mehr

OL Weltcup Final 2016 in Aarau Freitag, 14. Oktober bis Sonntag, 16. Oktober 2016

OL Weltcup Final 2016 in Aarau Freitag, 14. Oktober bis Sonntag, 16. Oktober 2016 Severin Furter Chef Medien OL Weltcup Final 2016 Hauptstrasse 72, 4450 Sissach Mobile +41 79 602 9972 E- Mail media@o-worldcup.ch Sissach, 1. Oktober/ sf. An die Medien OL Weltcup Final 2016 in Aarau Freitag,

Mehr

Einladung und Ausschreibung zum 1. DSV Schülercup Skilanglauf am 24./ in Niederwangen

Einladung und Ausschreibung zum 1. DSV Schülercup Skilanglauf am 24./ in Niederwangen Einladung und Ausschreibung zum 1. DSV Schülercup Skilanglauf am 24./25.01.2015 in Veranstalter: Organisator: Deutscher Skiverband Sportgemeinde Grußwort des Schirmherrn Bürgermeister der Stadt Wangen

Mehr

ZEITPLAN Training BSC & BSM

ZEITPLAN Training BSC & BSM Ausschreibung Skispringen / Nordische Kombination Bayerische Schülermeisterschaften 2019 Einzel mit Bayerischem Schülercup Skispringen / Nordische Kombination 02.-03.03.2019 in Partenkirchen Veranstalter:

Mehr

Eine Frage der Haltung

Eine Frage der Haltung Helmut Recknagel Eine Frage der Haltung Erinnerungen Das Neue Berlin Inhalt Rastelli... 9 Recknagel... 15 Renner... 33 Holmenkollen... 51 Vierschanzentournee... 71 Squaw Valley... 113 Leben nach dem Sport...

Mehr

3. JULI 2017 OPEL ARENA MAINZ HOSPITALITY-ANGEBOT

3. JULI 2017 OPEL ARENA MAINZ HOSPITALITY-ANGEBOT 3. JULI 2017 OPEL ARENA MAINZ HOSPITALITY-ANGEBOT Hintergrund: Basketball-Superstar Dirk Nowitzki lädt am 3. Juli 2017 zum zweiten Mal Sportgrößen und -fans zum Benefiz-Fußballspiel Champions for Charity

Mehr

Schweizer Christophe Geissler sichert sich den 2. Platz nach dem Neuseeländer Jason Wynyard welcher seinen WM-Titel hart verteidigte.

Schweizer Christophe Geissler sichert sich den 2. Platz nach dem Neuseeländer Jason Wynyard welcher seinen WM-Titel hart verteidigte. Schweizer Christophe Geissler sichert sich den 2. Platz nach dem Neuseeländer Jason Wynyard welcher seinen WM-Titel hart verteidigte. Keiner macht schneller Kleinholz aus mächtigen Blöcken: Jason Wynyard

Mehr

Einladung und Ausschreibung zum DSV Milka Schülercup Skisprung / Nordische Kombination am 26. und in Bischofsgrün und Neubau

Einladung und Ausschreibung zum DSV Milka Schülercup Skisprung / Nordische Kombination am 26. und in Bischofsgrün und Neubau Einladung und Ausschreibung zum DSV Milka Schülercup Skisprung / Nordische Kombination am 26. und 27.09.2015 in Bischofsgrün und Neubau Organisator: Skiclub Bischofsgrün 1909 e.v. und SkiclubNeubau Wettkampfort:

Mehr

IBSF International Bobsleigh & Skeleton Federation Wolfgang Harder (RWH)

IBSF International Bobsleigh & Skeleton Federation Wolfgang Harder (RWH) PRESSE-INFORMATION - Vorschau 1 BMW IBSF Weltmeisterschaften Bob + Skeleton Athletinnen und Athleten aus 42 Nationen für BMW IBSF WM 2019 qualifiziert Whistler (RWH) Aus 42 Nationen kommen die Athletinnen

Mehr

Ausschreibung Skispringen / Nordische Kombination

Ausschreibung Skispringen / Nordische Kombination Ausschreibung Skispringen / Nordische Kombination Bayerischer Schülercup und BSM 2016 Skispringen / Nordische Kombination Mannschaftsskispringen der Regionen 05.-07.02.2016 in Rastbüchl Veranstalter: Ausrichtender

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Dr. Michael Strugl Wirtschafts- und Sport-Landesrat am 2. Mai 2013 zum Thema Attersee-Salzkammergut Triathlon Als weitere Gesprächspartner stehen Ihnen zur

Mehr

Strahlende Gesichter nach dem 15. PSD-Bank Triathlon im Fredenbaumpark

Strahlende Gesichter nach dem 15. PSD-Bank Triathlon im Fredenbaumpark Quelle: https://www.lokalkompass.de/dortmund-city/c-sport/strahlende-gesichter-nach-dem- 15-psd-bank-triathlon-im-fredenbaumpark_a673374 Strahlende Gesichter nach dem 15. PSD-Bank Triathlon im Fredenbaumpark

Mehr

Einladung und Ausschreibung zum DSV Milka Schülercup Skisprung / Nordische Kombination am Januar 2017 in WSV Schmiedefeld a. Rstg.

Einladung und Ausschreibung zum DSV Milka Schülercup Skisprung / Nordische Kombination am Januar 2017 in WSV Schmiedefeld a. Rstg. Einladung und Ausschreibung zum DSV Milka Schülercup Skisprung / Nordische Kombination am 20.- 22. Januar 2017 in Schmiedefeld / a. Rstg, Organisator: WSV Schmiedefeld a. Rstg. Wettkampforte Richard Möller

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zum Mediengespräch mit LH-Stv. Dr. Michael STRUGL Wirtschafts- und Sportreferent Hans PUM ÖSV Sportdirektor Michael HAYBÖCK ÖSV Nationalteam Skispringen Markus SCHIFFNER ÖSV A-Kader

Mehr

Lapponia Hiihto Langlaufwoche in Lappland Die Herausforderung im Olos Pallas Nationalpark

Lapponia Hiihto Langlaufwoche in Lappland Die Herausforderung im Olos Pallas Nationalpark Lapponia Hiihto Langlaufwoche in Lappland Die Herausforderung im Olos Pallas Nationalpark Saisonabschluss in Lappland! Vom 10.-16. April 2016 findet im Norden Finnlands wieder die Lapponia Skiwoche statt.

Mehr

HOSPITALITY ANGEBOT AUDI FIS SKI WELTCUP GARMISCH-PARTENKIRCHEN 2019

HOSPITALITY ANGEBOT AUDI FIS SKI WELTCUP GARMISCH-PARTENKIRCHEN 2019 HOSPITALITY ANGEBOT AUDI FIS SKI WELTCUP GARMISCH-PARTENKIRCHEN 2019 DER KLASSIKER IM ALPINEN SKISPORT. Alpiner Skisport steht für Mut, Risiko, Leidenschaft und ist die Königsdisziplin des Wintersports.

Mehr

OLYMPIONIKEN. So empfängt man in Hamburg

OLYMPIONIKEN. So empfängt man in Hamburg So empfängt man in Hamburg OLYMPIONIKEN. Nach berauschenden Olympischen Sommerspielen sind die Athleten mit der MS Deutschland von London nach Hamburg gereist. Gebührend wurden sie empfangen. 16 HTHC-Präsident

Mehr

Bernhard Russi. Silvan Niederberger. 5. Klasse. von

Bernhard Russi. Silvan Niederberger. 5. Klasse. von von 5. Klasse Inhaltsverzeichnis Einleitung Biographie Skikarriere Hobbys Schlussteil Einleitung Ich habe als Vorbild gewählt, weil er eine grosse Persönlichkeit ist. Er hat auch sehr viel erreicht in

Mehr

70. Björnstadlauf Feutersoey. 38. Nationaler Feutersoeyer-Langlauf

70. Björnstadlauf Feutersoey. 38. Nationaler Feutersoeyer-Langlauf Feutersoey/Gsteig, SUI Internationales FIS-Rennen 70. Björnstadlauf Feutersoey Samstag/Sonntag, 10./11. Januar 2009 38. Nationaler Feutersoeyer-Langlauf Berner Langlauf-Cup Hauptsponsor Fachmarkt Niederwangen

Mehr

Sven Lehmhagen. Aus der Sicht der Mannschaft:

Sven Lehmhagen. Aus der Sicht der Mannschaft: Im August 2015 bin ich (Sven Lehmhagen) und Manuel Hasselmann mit 8 Kindern des Jahrganges 2010 gestartet (damals 4-5Jahre alt). Wir fingen mit einmal Training am Freitagabend in der kleinen Halle der

Mehr

Österreichischen Meisterschaften

Österreichischen Meisterschaften EINLADUNG und AUSSCHREIBUNG zu den Österreichischen Meisterschaften Schüler und Schülerinnen Spezialsprunglauf Team und Einzel Nordische Kombination Team und Einzel Austria Cup Juniorinnen Spezialsprunglauf

Mehr

90 Jahre Skiclub Sohland 1928 e.v. Einladung & Ausschreibung

90 Jahre Skiclub Sohland 1928 e.v. Einladung & Ausschreibung 90 Jahre Einladung & Ausschreibung Vorwort Bis zum Jahre 1969 wurden vom Sohlander Skiverein Alfred-Lebelt-Gedächtnisläufe ausgeschrieben. Dann war dieser Titel von den DDR-Sportfunktionären nicht mehr

Mehr

Auf was schaut die Kamera? In Deutschland kaum auf Pferdesport-Ereignisse...

Auf was schaut die Kamera? In Deutschland kaum auf Pferdesport-Ereignisse... Auf was schaut die Kamera? In Deutschland kaum auf Pferdesport-Ereignisse... (Foto: Raimund Hesse) Hamburg. Das Magazin Der Spiegel berichtet in der jüngsten Ausgabe, welche Sportübertragungen durch nationale

Mehr

Einladung und Ausschreibung. 5. Internationales Glocken-Skispringen

Einladung und Ausschreibung. 5. Internationales Glocken-Skispringen Hauptsponsor: Einladung und Ausschreibung 5. Internationales Glocken-Skispringen Einsiedeln, 30.Mai - 2. Juni 2013 Skisprung mit Club-Teamwertung HS28 / HS50 / HS77 / HS117 Nordische Kombination U12 /

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Sport-Landesrat Viktor Sigl Landessportdirektor Alfred Hartl Mag. (FH) Ernst Vettori, ÖSV-Sportdirektor Nordisch Michael Hayböck, ÖSV-Nationalteam und Lokalmatador

Mehr

Neues Turnleistungszentrum

Neues Turnleistungszentrum I N F O R M A T I O N zum Mediengespräch mit Dr. Michael Strugl Wirtschafts- und Sport-Landesrat Präs. Helmut Kranzlmüller Präsident des Oö. Fachverbandes für Turnen Mag. Georg Kirchmayr Geschäftsführer

Mehr

DELEGATIONSLEITERSITZUNG

DELEGATIONSLEITERSITZUNG DELEGATIONSLEITERSITZUNG BEGRÜSSUNG Bürgermeister Franz Erhart BEGRÜSSUNG Stellvertretender Vorstandsvorsitzender Wettbewerbe Lutz Gau AGENDA 1. Anwesenheitskontrolle 2. Wettervorhersage 3. Information

Mehr

Ausschreibung Skispringen / Nordische Kombination

Ausschreibung Skispringen / Nordische Kombination Ausschreibung Skispringen / Nordische Kombination Bayerischer Schülercup 2017/18 Skispringen / Nordische Kombination 24.02. - 25.02.2018 in Rastbüchl Veranstalter: Ausrichtender Verein: Bayerischer Skiverband

Mehr

Partnerschaft auf Augenhöhe

Partnerschaft auf Augenhöhe 15 Jahre ABB und Special Olympics Partnerschaft auf Augenhöhe ABB und Special Olympics sind seit 15 Jahren Partner. ABB ist ein großes Unternehmen. Special Olympics ist eine Sport-Organisation für Menschen

Mehr

Langlaufen in Ruka-Kuusamo das pure Lappland-Erlebnis Saison 2019

Langlaufen in Ruka-Kuusamo das pure Lappland-Erlebnis Saison 2019 Langlaufen in Ruka-Kuusamo das pure Lappland-Erlebnis Saison 2019 In Ruka-Kuusamo beginnt die Wintersaison mit einem wahrlichen Wintersport Feuerwerk: jedes Jahr treffen sich bereits im November die Athleten

Mehr

SRF-Berichterstattung zu den Ski-Weltmeisterschaften 2019 in Åre

SRF-Berichterstattung zu den Ski-Weltmeisterschaften 2019 in Åre Media Relations Fernsehstrasse 1-4 8052 Zürich Telefon +41 44 305 50 87 E-Mail mediarelations@srf.ch Internet www.srf.ch/medien Datum 29. Januar 2019 Mediendokumentation SRF-Berichterstattung zu den Ski-Weltmeisterschaften

Mehr

H A M B U R G ITSF WORLD CUP 2017 HAMBURG, GERMANY SPONSORINGKONZEPT A P R IL

H A M B U R G ITSF WORLD CUP 2017 HAMBURG, GERMANY SPONSORINGKONZEPT A P R IL ITSF WORLD CUP ITSF WORLD CUP 2017 HAMBURG, GERMANY SPONSORINGKONZEPT H A M B U R G A P R IL 2 0 1 7 3 INHALT 3 8 12 16 TISCHFUSSBALL ITSF WORLD CUP DIE TISCHFUSSBALL WELTMEISTERSCHAFT ITSF WORLD CUP 2017

Mehr

Alpine Ski-WM 2011 in Garmisch Kommunikationsangebot. Dezember 2010

Alpine Ski-WM 2011 in Garmisch Kommunikationsangebot. Dezember 2010 Alpine Ski-WM 2011 in Garmisch Kommunikationsangebot Dezember 2010 FIS ALPINE SKI WM Garmisch-Partenkirchen 2011 Das oberbayerische Garmisch-Partenkirchen wird ab dem 7. Februar 2011 für zwei Wochen das

Mehr

Einladung und Ausschreibung zum DSV Milka Schülercup Skisprung / Nordische Kombination am Februar 2015 in WSV 08 Johanngeorgenstadt

Einladung und Ausschreibung zum DSV Milka Schülercup Skisprung / Nordische Kombination am Februar 2015 in WSV 08 Johanngeorgenstadt Einladung und Ausschreibung zum DSV Milka Schülercup Skisprung / Nordische Kombination am 19. - 22. Februar 2015 in Johanngeorgenstadt Organisator: WSV 08 Johanngeorgenstadt www.wsv08johanngeorgenstadt.de

Mehr

Einladung und Ausschreibung BAYERNCUP 2017 / 2018

Einladung und Ausschreibung BAYERNCUP 2017 / 2018 Einladung und Ausschreibung BAYERNCUP 2017 / 2018 Nordische Kombination Skispringen am 07. / 08. Oktober 2017 in Haselbach / Rhön Durchführende Vereine: RWV Haselbach e.v. und WSV Oberweißenbrunn e.v.

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit LH-Stv. Dr. Michael STRUGL Wirtschafts- und Sportreferent Mario STECHER ÖSV Sportlicher Leiter Skispringen und Nordische Kombination DI Friedrich NIEDERNDORFER

Mehr

FIS Continenal Cup Nordische Kombination - nordic combined. Österreich - Ramsau am Dachstein - Steiermark. Austria - Ramsau am Dachstein - Styria

FIS Continenal Cup Nordische Kombination - nordic combined. Österreich - Ramsau am Dachstein - Steiermark. Austria - Ramsau am Dachstein - Styria FIS Continenal Cup Nordische Kombination - nordic combined 13. - 15.12.2015 February, 13th - 15th, 2014 Österreich - Ramsau am Dachstein - Steiermark Austria - Ramsau am Dachstein - Styria E I N L A D

Mehr

Einladung und Ausschreibung

Einladung und Ausschreibung Einladung und Ausschreibung WETTKAMPF im Spezialsprunglauf um den Hans-Renner-Pokal und in der Nordischen Kombination Samstag, 19. August 2017, in Zella-Mehlis und Oberhof Veranstalter: Ausrichter: Thüringer

Mehr

FIS Weltcup Nordische Kombination in Ramsau am Dachstein

FIS Weltcup Nordische Kombination in Ramsau am Dachstein Unterlage für Pressekonferenz 5.12.2016 FIS Weltcup Nordische Kombination 16. - 18.12.2016 in RAMSAU AM DACHSTEIN Das Nordische Zentrum Mitteleuropas als Austragungsort des FIS Weltcups in der Nordischen

Mehr

SPONSORENMAPPE. ICF Kanu Slalom Welt Cup Finale 2010

SPONSORENMAPPE. ICF Kanu Slalom Welt Cup Finale 2010 SPONSORENMAPPE ICF Kanu Slalom Welt Cup Finale 2010 Die Intention Vom 02. 04. Juli 2010 findet auf dem Augsburger Eiskanal Deutschlands größte Kanu Slalom Sportveranstaltung statt, das ICF Kanu Slalom

Mehr

neues Outfit, neue Teambikes

neues Outfit, neue Teambikes German Technology Racing geht den nächsten Schritt Im dritten Jahr wird die Equipe aus Untermünkheim noch breiter aufgestellt sein. Gemeinsam mit Hauptsponsor CUBE möchte man eine einzigartige Community

Mehr

Olympische Winterspiele Februar Werbemöglichkeiten im Ersten

Olympische Winterspiele Februar Werbemöglichkeiten im Ersten 9.-25. Februar 2018 1 Werbemöglichkeiten im Ersten Das Highlight im Sport-Winter! Zeitraum: 09. bis 25. Februar 2018 Austragungsort: PyeongChang, Südkorea Zeitverschiebung zu Korea: CET + 8 Stunden (20:00

Mehr

How To Win The World Cup B Nordic Combined

How To Win The World Cup B Nordic Combined FÉDÉRATION INTERNATIONALE DE SKI INTERNATIONAL SKI FEDERATION INTERNATIONALER SKI VERBAND CH-3653 Oberhofen (Switzerland), Tel. +41 (33) 244 61 61, Fax +41 (33) 244 61 71 FIS-Website: http://www.fis-ski.com

Mehr

Einladung & Ausschreibung. FIS - OPA Alpen Cup. Skisprung und Nordische Kombination

Einladung & Ausschreibung. FIS - OPA Alpen Cup. Skisprung und Nordische Kombination Einladung & Ausschreibung FIS - OPA Alpen Cup Skisprung und Nordische Kombination Kurort Oberwiesenthal / GER 29. September 02. Oktober 2011 Veranstalter: Deutscher Skiverband, DSV Ausrichter: WSC Erzgebirge

Mehr

Mein Traum ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen

Mein Traum ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen Mein Traum ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen Kitesurfer Florian Gruber spricht im Interview über die größte Kitesurf-Veranstaltung der Welt, aktuelle Trends in der Actionsportart und einen möglichen

Mehr

Zeitverschiebung bei Olympia 2018 in Pyeongchang: Alle Infos

Zeitverschiebung bei Olympia 2018 in Pyeongchang: Alle Infos Zeitverschiebung bei Olympia 2018 in Pyeongchang: Alle Infos 02.02.2018 Die Olympische Fackel wird übergeben. picture alliance / Eurokinissi/E Die Olympischen Winterspiele finden in diesem Jahr im im südkoreanischen

Mehr

Schlussbericht. Erste Olympische Jugend Winterspiele Innsbruck, bis Bild: Eröffnungsfeier Bergisel Station

Schlussbericht. Erste Olympische Jugend Winterspiele Innsbruck, bis Bild: Eröffnungsfeier Bergisel Station Schlussbericht Erste Olympische Jugend Winterspiele Innsbruck, 13.1. bis 22.1.2012 marcel.heeb@losv.li Bild: Eröffnungsfeier Bergisel Station Einleitung Die ersten Olympischen Jugend Winterspiele (Youth

Mehr

Briefmarken für erfolgreiche Wintersportler Olympische Medaillengewinner dürfen sich geehrt fühlen

Briefmarken für erfolgreiche Wintersportler Olympische Medaillengewinner dürfen sich geehrt fühlen Briefmarken für erfolgreiche Wintersportler Olympische Medaillengewinner dürfen sich geehrt fühlen Die Olympischen Winterspiele von Pyeongchang sind zwar bereits sportlich Geschichte, philatelistisch werden

Mehr

Hinten raus hatte ich keine Chance"

Hinten raus hatte ich keine Chance Hinten raus hatte ich keine Chance" [Bilder: Michael Kleinjung --- Christian Schmidt (46), Richard Glatz (30) und Christoph Niemann (9) kontrollierten früh den Rest des Starterfeldes im 10,1 Kilometer

Mehr

ONLINE^^TV= Olympische Winterspiele 2018 live stream

ONLINE^^TV= Olympische Winterspiele 2018 live stream ONLINE^^TV= Olympische Winterspiele 2018 live stream 2-9-2018 https://tinyurl.com/ycf3p4eu https://tinyurl.com/ycf3p4eu Olympia 2018 im LiveStream Die Olympischen Winterspiele live im vor 18 Stunden Olympia

Mehr

In Windhaag geht es wieder um UCI-Punkte und heuer auch durch den Tunnel

In Windhaag geht es wieder um UCI-Punkte und heuer auch durch den Tunnel Windhaag bei Perg, 6.6.2017 In Windhaag geht es wieder um UCI-Punkte und heuer auch durch den Tunnel Am 17. und 18 Juni dreht sich in Windhaag bei Perg wieder einmal alles um die begehrten UCI- Weltranglisten-Punkte.

Mehr

Einladung & Ausschreibung Invitation & Announcement. FIS - OPA Alpen Cup. Skisprung und Nordische Kombination Ski Jumping and Nordic Combined

Einladung & Ausschreibung Invitation & Announcement. FIS - OPA Alpen Cup. Skisprung und Nordische Kombination Ski Jumping and Nordic Combined Einladung & Ausschreibung Invitation & Announcement FIS - OPA Alpen Cup Skisprung und Nordische Kombination Ski Jumping and Nordic Combined Kurort Oberwiesenthal / GER 27.-29. September 2013 Veranstalter:

Mehr

Judo: Swiss Judo Open Grosses Spektakel am Europa-Cup vor heimischem Publikum

Judo: Swiss Judo Open Grosses Spektakel am Europa-Cup vor heimischem Publikum Medienmitteilung, 8.03.15 Judo: Swiss Judo Open Grosses Spektakel am Europa-Cup vor heimischem Publikum Am 7./8. März 2015 fand in Uster (Sporthalle Buchholz) das Swiss Judo Open (SJO) statt. Es war eine

Mehr

! " #! " Baiersbronn

!  #!  Baiersbronn !" #!" Baiersbronn Donnerstag, 11.01.2018 Anreise Bezeichnung Ort 14.00-17.00 Uhr freies Training nach Wetterlage möglich Ruhesteinschanze K 60 m und gegen Gebühr von 5 je Athlet Freitag, 12.01.2018 13:30

Mehr

Pressespiegel 11. f.a.n-cup 2014

Pressespiegel 11. f.a.n-cup 2014 Pressespiegel 11. f.a.n-cup 2014 Vorberichte 11. f.a.n.-cup Ankündigung des Bayrischen Handball Verbandes, 20.07.2014 Der Bergen-Enkheimer, 10.07.201407.2014 Vorberichte 11. f.a.n.-cup Kleinostheimer Mitteilungsblatt

Mehr

Pferd International München Mai 2016

Pferd International München Mai 2016 Pferd International München 5. - 8. Mai 2016 Die Weltspitze zu Gast auf der Olympia-Reitanlage München-Riem 1 Inhalt Pferd International München - ein Publikumsmagnet... 3 Ausstellung, Familie, Schau und

Mehr

PRESSE-INFORMATION - Vorschau BMW IBSF Weltcup Whistler 22. November 2017

PRESSE-INFORMATION - Vorschau BMW IBSF Weltcup Whistler 22. November 2017 PRESSE-INFORMATION - Vorschau BMW IBSF Weltcup Whistler 22. November 2017 BMW IBSF Weltcup in Whistler mit allen fünf Weltcup-Disziplinen Team Kanada vor Heim-Event mit sechs Podestplätzen Whistler (RWH)

Mehr

HOSPITALITY ANGEBOTE 29. August 2019

HOSPITALITY ANGEBOTE 29. August 2019 HOSPITALITY ANGEBOTE 29. August 2019 DER ABEND DER MAGISCHEN MOMENTE Wenn die Sportwelt nach Zürich blickt, dann findet Weltklasse Zürich statt. Der Final der IAAF Diamond League vereint am 29. August

Mehr

MASTERS Cross Country World Cup 2014 St. Ulrich am Pillersee Hochfilzen. Presseinformation

MASTERS Cross Country World Cup 2014 St. Ulrich am Pillersee Hochfilzen. Presseinformation MASTERS Cross Country World Cup 2014 St. Ulrich am Pillersee Hochfilzen Presseinformation Informationen zum Presseservice, Akkreditierungen und weiteren Themen erhalten Sie unter: WMP Martin Weigl Neuhausweg

Mehr

LIVE STREAMING Deutschland WM gegen Russland Wm Live Stream Online 25 July 2017 Free Watch Online Now

LIVE STREAMING Deutschland WM gegen Russland Wm Live Stream Online 25 July 2017 Free Watch Online Now LIVE STREAMING Deutschland WM gegen Russland Wm Live Stream Online 25 July 2017 Free Watch Online Now Russland gegen Deutschland live im TV, im Livestream und im... www.eurosport.de/...em/.../russland-gegen-deutschlandlive...livestream...liveticker.../...

Mehr

SKI STARS, REKORDE, LEGENDEN by Riva Verlag, Münchner Verlagsgruppe GmbH, München. Nähere Informationen unter:

SKI STARS, REKORDE, LEGENDEN by Riva Verlag, Münchner Verlagsgruppe GmbH, München. Nähere Informationen unter: SKI 2019 WELTCUP STARS, REKORDE, LEGENDEN Inhalt Vorwort......................................................................................................................... 03 Faszination Skisport.............................................................................................

Mehr

LUSV 3er-Kombination 2017 Kantonaler J+S Langlauf 2017, Nr (ZSSV-Concordia-Langlauf-Cup)

LUSV 3er-Kombination 2017 Kantonaler J+S Langlauf 2017, Nr (ZSSV-Concordia-Langlauf-Cup) LUSV 3er-Kombination 2017 Kantonaler J+S Langlauf 2017, Nr. 6038 (ZSSV-Concordia-Langlauf-Cup) Samstag, 4. März 2017 in Marbach Riesenslalom Skispringen Langlauf Startzeiten 09.30 Uhr Riesenslalom (1 Lauf)

Mehr

FÉDÉRATION INTERNATIONALE DE SKI INTERNATIONAL SKI FEDERATION INTERNATIONALER SKI VERBAND

FÉDÉRATION INTERNATIONALE DE SKI INTERNATIONAL SKI FEDERATION INTERNATIONALER SKI VERBAND FÉDÉRATION INTERNATIONALE DE SKI INTERNATIONAL SKI FEDERATION INTERNATIONALER SKI VERBAND CH-3653 Oberhofen (Switzerland), Tel. +41 (33) 244 61 61, Fax +41 (33) 244 61 71 FIS-Website: http://www.fis-ski.com

Mehr

Ausschreibung Skispringen / Nordische Kombination

Ausschreibung Skispringen / Nordische Kombination Ausschreibung Skispringen / Nordische Kombination Bayerischer Schülercup 2017/18 Skispringen / Nordische Kombination 09.-10.12.2017 in Rastbüchl Veranstalter: Ausrichtender Verein: Bayerischer Skiverband

Mehr

(TV-) Programm Olympische Winterspiele 2018

(TV-) Programm Olympische Winterspiele 2018 (TV-) Programm Olympische Winterspiele 2018 Freitag, 9. Februar 2018: 11.50 Uhr: Eröffnungsfeier Samstag, 10. Februar 2018: 00.50 Uhr: Curling Mixed Doppel, Round Robin, Kanada-Schweiz 2.50 Uhr: Ski Alpin

Mehr

Schweizermeisterschaften 26./27. März 2016 Realp

Schweizermeisterschaften 26./27. März 2016 Realp Schweizermeisterschaften 26./27. März 2016 Datum 26./27. März 2016 Start / Ziel Biathlon Anlage Startnummernausgabe Sa und So ab 08.00h Einschiessen Sa Elite 09.00h / Kids 12.00h So Elite 09.00h / Challenger

Mehr

38. Toblach-Cortina, zwei Volksläufe im Herzen der Dolomiten

38. Toblach-Cortina, zwei Volksläufe im Herzen der Dolomiten 38. Toblach-Cortina, zwei Volksläufe im Herzen der Dolomiten Entlang dem ehemaligen Bahndamm auf der Strecke der Tour de Ski Nicht erst durch die jährlich stattfindende Tour de Ski haben sich die Dolomiten

Mehr

72. Björnstadlauf Feutersoey U-GAMES Nationaler Feutersoeyer-Langlauf Berner Langlauf-Cup

72. Björnstadlauf Feutersoey U-GAMES Nationaler Feutersoeyer-Langlauf Berner Langlauf-Cup Feutersoey/Gsteig, SUI Internationales FIS-Rennen 72. Björnstadlauf Feutersoey Samstag/Sonntag, 26./27. Februar 2011 U-GAMES 2011 Schweizerische und internationale Hochschulmeisterschaften Ski nordisch

Mehr

3. Internationale OÖ. Paracycling Tour vom 25. bis 29. Mai 2016 im Salzkammergut

3. Internationale OÖ. Paracycling Tour vom 25. bis 29. Mai 2016 im Salzkammergut I N F O R M A T I O N zum Mediengespräch mit Dr. Michael STRUGL Wirtschafts- und Sport-Landesrat Walter ABLINGER Paracycling-Olympiasieger Yvonne MARZINKE Mitglied des deutschen Paracycling-Nationalteams

Mehr

Einladung und Ausschreibung zum DSV Jugendcup/Deutschlandpokal Skisprung & Nordische Kombination vom Januar 2018 in Villach/ Österreich

Einladung und Ausschreibung zum DSV Jugendcup/Deutschlandpokal Skisprung & Nordische Kombination vom Januar 2018 in Villach/ Österreich Einladung und Ausschreibung zum DSV Jugendcup/Deutschlandpokal Skisprung & Nordische Kombination vom 04. 06.Januar 2018 in Villach/ Österreich Organisator: Deutscher Skiverband WSV 08 Lauscha e.v./ WSV

Mehr