Dokumentation der Entstehung der eingereichten Tasche für den Wettbewerb,,Hülle und Fülle

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Dokumentation der Entstehung der eingereichten Tasche für den Wettbewerb,,Hülle und Fülle"

Transkript

1 Dokumentation der Entstehung der eingereichten Tasche für den Wettbewerb,,Hülle und Fülle Jana Braun, Klasse 9a, Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg Idee Meine Idee war es eine alltagstaugliche Handtasche für Jugendliche zu entwerfen. Sie sollte meinen Style widerspiegeln, aber auch zeitlos sein. Überdies sollte sie sowohl mit der Vorder- als auch mit der Rückseite getragen werden können, wobei das Design sich unterscheidet und trotzdem harmoniert. Somit entschied ich mich für weinroten Stoff. Erstens, weil diese Farbe meine Lieblingsfarbe ist, zweitens weil man sie sowohl im Winter als auch im Sommer tragen kann und drittens, weil sie zu vielen Farben passt. Ich habe keine weiteren Farben ausgewählt, damit es zu unterschiedlichen Outfits passt. Meines Erachtens passt weinrot besonders gut zu olivgrün, blau, braun, schwarz und weiß. Damit die Tasche nicht langweilig wirkt, habe ich drei verschiedene Stoffarten ausgewählt: Jersey, Satin und Kunstleder. Herstellung 1. Vorarbeit und Utensiliensammlung Zuerst zeichnete ich eine Skizze, um mir über Größe, Form und Farben klarzuwerden. Daraufhin kaufte ich die Stoffe und legte mir alle notwendigen Materialien zurecht:

2 Stoffe Schere Stift Weiße Wachsmalkreide Nähmaschine Geodreieck Lineal Vliesofix Bügeleisen Klebeband Stecknadeln Weißer Faden Dann schrieb ich mir noch einen Plan, um die Vorgehensweise festzulegen. 2. Produktion Ich schnitt die Stoffe zu. Das Kunstleder nähte ich an den Stellen um, die für die Öffnung der Tasche vorgesehen waren. 2.1 Die Vorderseite der Tasche (Seite A) Muster aufnähen Als erstes probierte ich auf Stoffresten des Kunstleders verschiedene Stichmuster mit der Nähmaschine aus. Nachdem ich mir sicher war, welche Muster am besten aussehen, übte ich diese mehrmals. Dann zeichnete ich mit weißer Wachsmalkreide Linien auf die Vordereseite des Kunstleders, um beim Nähen gerade zu bleiben. Weiße Kreide wählte ich,

3 da man sie gut auf dem weinroten Leder sieht, man sie aber auch wieder mit einem feuchten Lappen abwaschen kann. Dann nähte ich das Stichmuster auf. Aufnähen des Jerseys Den weinroten Jersey nähte ich nur oben, wo er sich mit dem Satin überlappt, auf das Kunstleder. An den anderen Seiten ließ ich ihn noch lose, da ich ihn erst beim Zusammennähen mit der Rückseite (Seite B) befestigen wollte. Aufnähen des Satins Den Satin musste ich erst noch umnähen, da er sonst ausgefranst wäre. Ich wollte aber nicht, dass man eine Naht sieht und so benutzte ich hier die Vliesofix-Technik. (Vliesofix ist ein doppelseitiges Klebepapier zum Aufbügeln) Vliesofix wurde zuerst auf der Rückseite des Satins aufgebügelt, danach zog ich das Papier ab und schlug die Seiten des Satins so ein, dass sie aneinanderstießen und bügelte den Stoff erneut. Anschließend brachte ich den Satinstreifen auf dem Kunstleder wieder mit der Vliesofix-Technik an, und zwar so, dass man die Naht, die den weinroten Jersey befestigt, nicht mehr sieht.

4 2.2 Die Rückseite der Tasche (Seite B) Für die Rückseite der Tasche nähte ich wieder die Muster, die ich schon auf der Vorderseite verwendete, auf das Kunstleder. Ich wiederholte die Muster, allerdings mit einem größeren Abstand und ergänzte ein neues Stichmuster, sodass es die komplette Rückseite schmückte. 2.3 Zusammennähen Um die Vorder- und Rückseite zusammen zu nähen, legte ich die Außenseiten aufeinander und befestigte sie mit Stecknadeln. Nach dem Zusammennähen drehte ich die Tasche wieder auf die Außenseite.

5 2.4 Die Henkel Für die Henkel wählte ich den Jersey. Mit der Vliesofix-Technik bügelte ich die Henkel zurecht. Danach nähte ich die Enden der Henkel um. Um die Henkel gleichmäßig an die Tasche nähen zu können, fixierte ich sie mit Klebeband (Stecknadeln eigneten sich aufgrund der Dicke des Stoffes nicht zum Befestigen). 2.5 Fertig Schlusswort Meine Tasche gefällt mir sehr gut. Zweimal hatte ich sie schon für den Schulbesuch benutzt und sie hielt, was ich mir erhofft hatte: Eine coole Handtasche, in der ich meine Schulhefte und -bücher plus Pausenbrot gut transportieren konnte. Sie hängt lässig von den Schultern, ist bequem zu tragen und passt perfekt zu meinem Style.

6

Praktische Tragetasche

Praktische Tragetasche Praktische Tragetasche Sie brauchen Nähmaschine HICLASS 100Q von Husqvarna Viking 88 x 140 cm dicken Baumwollstoff in Beige für Außenseite und Innenfutter. 14 x 140 cm Kunstleder in Pink 2 Teile à 36 x

Mehr

WUNDERSCHÖN APPLIZIEREN

WUNDERSCHÖN APPLIZIEREN WUNDERSCHÖN APPLIZIEREN Möchtest du auch so eine wunderschöne Wolke applizieren wie Steffi von JoJoundLotta? Wir zeigen dir in diesem Tutorial wie einfach dies ist. Viel Spaß :-) www.jojoundlotta.blogspot.de

Mehr

Sorgenfresserchen. Name Lernpartner:

Sorgenfresserchen. Name Lernpartner: Sorgenfresserchen Name: Name Lernpartner: Lernziele: 1. Ich schneide exakt auf der Linie. 2. Ich nähe einen korrekten Vorstich und Festonstich. 3. Ich bespreche mich mit meinem Lernpartner und wir planen

Mehr

Lavendel-Eule. Name Lernpartner:

Lavendel-Eule. Name Lernpartner: Lavendel-Eule Name: Name Lernpartner: Lernziele: 1. Ich schneide schöne Rundungen. 2. Ich nähe exakt. 3. Ich erledige meine Arbeit in der dafür vorgegebenen Zeit. 4. Ich arbeite selbständig mit der Anleitung

Mehr

Genaehtes. Die Nähschule in Lorsch Nähanleitung jöppsche Cardigan

Genaehtes. Die Nähschule in Lorsch Nähanleitung jöppsche Cardigan Genaehtes Die Nähschule in Lorsch ------------------------------------------------------------Nähanleitung -------------- jöppsche Cardigan -----------------------------------------------------------------

Mehr

Freebook: U-Heft Hülle

Freebook: U-Heft Hülle Freebook: U-Heft Hülle Dies ist eine kostenlose Anleitung (Freebook) und ein Schnittmuster für eine Hülle für ein deutsches Kinder-Untersuchungsheft. Abbildung 1: U-Heft Hülle Abbildung 2: U-Heft Hülle

Mehr

Flanell*Pyjamahose. Anleitung von tulpen. Stoffsalon Westbahnstraße 38, 1070 Wien Österreich.

Flanell*Pyjamahose. Anleitung von tulpen. Stoffsalon Westbahnstraße 38, 1070 Wien Österreich. Anleitung von tulpen Flanell*Pyjamahose in Kooperation mit Stoffsalon Westbahnstraße 38, 1070 Wien Österreich www.stoffsalon.at oder http://de.dawanda.com/shop/stoffsalon www.stoffsalon.at Westbahnstraße

Mehr

farbenmix.de KuschelMonster farbenmix.de

farbenmix.de KuschelMonster farbenmix.de KuschelMonster Leo-Größe: ca. 27 cm breit und 34 cm hoch (ohne Arme) Bob-Größe: ca. 28 cm breit und 25 cm hoch (ohne Füße und Fühler) Sam-Größe: ca. 17 cm breit und 41 cm hoch (ohne Arme und Fühler) Die

Mehr

Leseknochen selber nähen Anleitung Dein Info Portal

Leseknochen selber nähen Anleitung  Dein Info Portal Leseknochen selber nähen Anleitung www.leseknochen.net Dein Info Portal Benötigte Materialien! In der folgenden Leseknochen Anleitung, erstellen wir ein ca. 40cm langes und ca. 20cm hohes bequemes Lesekissen.

Mehr

Entdeckerspiel Wal. Anleitung

Entdeckerspiel Wal. Anleitung Entdeckerspiel Wal Anleitung Einführung Mit dem Entdecker-Wal lernt dein Kind Paare zu Bilden und neue Meeresbewohner zu Erforschen. Es spielt geduldig und kann nebenbei mit dem Stofftier auch richtig

Mehr

farbenmix.de KuschelBasics: Hosen farbenmix.de

farbenmix.de KuschelBasics: Hosen farbenmix.de KuschelBasics: Hosen Kleine Kinder mögen es bequem mit viel Bewegungsfreiheit, dazu soll die Kleidung gut sitzen, lässig ausschauen. Viel Zeit bleibt zum Nähen meist auch nicht, aber liebevoll genähte

Mehr

Sitzkissen mit Bommelborte

Sitzkissen mit Bommelborte Sitzkissen mit Bommelborte Nähanleitung: Sitzkissen mit Bommelborte Eigentlich heißt es ja immer frau kann nicht genug Taschen haben. Aber gilt das nicht eher für Kissen? Denn von Gemütlichkeit kann man

Mehr

Hamstertaschen Nähanleitung

Hamstertaschen Nähanleitung Hamstertaschen Nähanleitung Runde Eingriffstaschen für Oberteile aller Art Nähanleitung Version 1.0 Wie näht man eigentlich solche runden Taschen? In dieser Nähanleitung wird die Verarbeitung von dehnbaren

Mehr

KLEINE GESCHENKE SCHÖN VERPACKT

KLEINE GESCHENKE SCHÖN VERPACKT KLEINE GESCHENKE SCHÖN VERPACKT Was gibt es Schöneres, als seine Lieben in der Adventszeit mit ein paar persönlichen Geschenken zu überraschen. Frau Bickel hat dazu ein passendes Nähprojekt kreiert, das

Mehr

Bauanleitung Mattenrüstung

Bauanleitung Mattenrüstung Bauanleitung Mattenrüstung Vorwort: Ihr seid Anfänger oder Spieler, die gern in selbst gebastelten Rüstungen/Outfits spielen? Dann ist die Mattenrüstung für euch genau das Richtige! Sie ist leicht zu tragen,

Mehr

VON VORTEIL / BEI BEDARF: - Kantennähfuss - Schneidmatte - Vliesline

VON VORTEIL / BEI BEDARF: - Kantennähfuss - Schneidmatte - Vliesline MATERIALLISTE FOLGENDES MATERIAL UND HILFSMITTEL BRAUCHST ZU ZUSÄTZLICH ZUM NÄHPAKET: BENÖTIGT - Faden - Textilkleber - Nähmaschine - Schere / Japanmesser (Papier und Stoff) - Wonder Clips oder Stecknadeln

Mehr

LESELOTTE Stufengang Leselotte Seite 1

LESELOTTE Stufengang Leselotte Seite 1 LESELOTTE Stufengang Leselotte Seite 1 MATERIAL 1 Stück feiner Jeansstoff à 40 x 100cm für Kissen 1 Stück feiner Jeansstoff à 30 x 80cm für Buchhalter 2 Stücke Gummiband 2½cm breit à 28cm 2 Stücke Gummiband

Mehr

Mehr Selbermacher gibt es hier: bym.de/selbermacher

Mehr Selbermacher gibt es hier: bym.de/selbermacher Der Sommer ist endlich da! Und mit ihm die leckeren Kirschen! Futtert euch einmal so richtig satt an den dunklen Vitaminbomben und hebt die Kerne auf, dann habt ihr schon die wichtigste Zutat für unseren

Mehr

Wurfbeutel. Materialien

Wurfbeutel. Materialien Wurfbeutel Materialien Stoff für den Wurfbeutel (muss stabil und reißfest sein) Stoff für die Schlaufen (pro Beutel 2 Stück) stabiles Nähgarn (Empfehlung: Polyester) Schlüsselring (optional - ohne Ring

Mehr

Benötigtes Material. Werkzeug und Hilfsmittel

Benötigtes Material. Werkzeug und Hilfsmittel 1 Der Schmusifant ist ein Kissen oder Schmusetier aus einem hochwertigem Nicki. Die fertigen Maße sind ca. 43 x 33 cm. Die Anleitung ist auch für Kinder oder Nähanfänger geeignet. Mit einem appliziertem

Mehr

In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man aus ein paar Stoffresten eine einfache, aber effektvolle Verzierung machen kann.

In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man aus ein paar Stoffresten eine einfache, aber effektvolle Verzierung machen kann. In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man aus ein paar Stoffresten eine einfache, aber effektvolle Verzierung machen kann. Diese Blüten sind ein echter Hingucker und ihr könnt damit alles Mögliche

Mehr

Freebook: Bauklotzbeutel

Freebook: Bauklotzbeutel Freebook: Bauklotzbeutel Utensilo zum Aufhängen an einem Kinderkleiderbügel Dies ist eine kostenlose Anleitung (Freebook) und ein Schnittmuster für einen Bauklotzbeutel bzw. Utensilo für kleinteiliges

Mehr

Tipps und Erklärungen Taschen und Beutel

Tipps und Erklärungen Taschen und Beutel Tipps und Erklärungen Taschen und Beutel Tasche Kindergartentasche Wäschebeutel Turnbeutel Täschchen Mäppchen Kosmetiktasche Erste-Hilfe-Tasche Kleines Säckchen Handytasche Stifterolle Klein und nett Lesezeichen

Mehr

Hose im Alatriste-Style

Hose im Alatriste-Style Hose im Alatriste-Style Als Vorbilder für den folgenden Hosenschnitt dienen die Musketierhosen aus dem Film Alatriste 1. Es soll keine Rekonstruktion einer tatsächlichen Hose des 30jährigen Krieges sein.

Mehr

Hülle und Fülle - Schülerwettbewerb 2013/14

Hülle und Fülle - Schülerwettbewerb 2013/14 Hülle und Fülle - Schülerwettbewerb 2013/14 Gestalten mit textilen Materialen Text- und Fotodokumentation der Entstehung, Erläuterung der Bedeutung für Textil, Gesundheit, Umwelt und/oder Nachhaltigkeit

Mehr

Pumphose/Haremshose nähen

Pumphose/Haremshose nähen Pumphose/Haremshose nähen Pumphosen oder Haremshosen sind sehr trendig, bequem und fix genäht. Die folgende Anleitung zeigt euch, wie ihr so eine coole Pumphose schnell und einfach selber nähen könnt.

Mehr

Benötigte Materialien Liste ist auf alle Varianten ausgelegt, bitte schaue dann genau was Du für Deine Variante brauchst

Benötigte Materialien Liste ist auf alle Varianten ausgelegt, bitte schaue dann genau was Du für Deine Variante brauchst Ebook kurze Hose Benötigte Materialien Liste ist auf alle Varianten ausgelegt, bitte schaue dann genau was Du für Deine Variante brauchst Schnittmuster Stoff - Schnitt ist auf Webware ausgelegt, es geht

Mehr

Rucksack für Kinder und Erwachsene

Rucksack für Kinder und Erwachsene Rucksack für Kinder und Erwachsene Rucksäcke sind super praktisch und bieten viel Stauraum. Viele Rucksäcke sind allerdings langweilig, weil es sie nur in einer Farbe gibt. Mit der neuen Nähanleitung von

Mehr

Anleitung Sternmuster Klein

Anleitung Sternmuster Klein Anleitung Sternmuster Klein Außerdem.: Schritt für Schritt Fotos (73). Anleitung für das Futter & Innentasche. Gehäkelt mit C osy Baumwollmischu eine wundervoll weiche 60% Baumwolle ng von hoher Qualität.

Mehr

ich freue mich sehr, dass dir meine Tasche Nicky so gut gefällt, dass du sie nachnähen möchtest!

ich freue mich sehr, dass dir meine Tasche Nicky so gut gefällt, dass du sie nachnähen möchtest! Lieber Nähfan, ich freue mich sehr, dass dir meine Tasche Nicky so gut gefällt, dass du sie nachnähen möchtest! Es gibt die Nicky in 2 Größen und Varianten. Du kannst sie entweder mit Tau, als eine Umhängetasche

Mehr

leitung Jeansreste-Tasche

leitung Jeansreste-Tasche Anl leitung Jeansreste-Tasche Man braucht: genug Jeansreste Innenstoff (Zwei Mal 39x37 cm) Den Innenstoff für die Reißverschlusstasche oder einen anderen (z.b. schwarz) zwei Mal ca. 23x 17 cm Den Innenstoff

Mehr

Stricknadelrolle. Anleitung:

Stricknadelrolle. Anleitung: Stricknadelrolle Anleitung: Material: Nähmaschine Nähgarn Nähnadel Stoff Volumenvlies Schere und wenn vorhanden Rollschneider Lineal Schneiderkreide Stecknadeln Ggf. Bindeband oder Gummilitze und Knopf

Mehr

Pullover / Hoodie nähen

Pullover / Hoodie nähen Pullover / Hoodie nähen Ein Pullover ist für die kälteren Jahreszeiten ein nicht wegzudenkender Begleiter. Der Pullover oder auch Hoodie mit Kapuze ist eher ein Nähprojekt für Fortgeschrittene Näher. Habt

Mehr

Anleitung Murmelbeutel

Anleitung Murmelbeutel Anleitung Murmelbeutel Diese Anleitung richtet sich an Nähanfänger. In wenigen Schritten kann man so einen Beutel für Murmeln nähen. Bitte lies die Anleitung einmal ganz durch, bevor du loslegst! Die Anleitung

Mehr

verwählt Seite 1 von 15 verwählt / Mavibri and Family

verwählt Seite 1 von 15 verwählt / Mavibri and Family verwählt Dieser Schnitt darf zu privaten Zwecken und zur Fertigung von Unikaten/Kleinserien genutzt werden, unter Nennung Idee und Schnitt von Mavibri. Massenproduktion ist ausdrücklich untersagt! Das

Mehr

NOTE: Basiert auf Jennys englischsprachiger Video-Anleitung von Missouri Star Quilt Company. Die Anleitung wurde erstellt von

NOTE: Basiert auf Jennys englischsprachiger Video-Anleitung von Missouri Star Quilt Company. Die Anleitung wurde erstellt von NOTE: Basiert auf Jennys englischsprachiger Video-Anleitung von Missouri Star Quilt Company. Die Anleitung wurde erstellt von www.konzeptdesign.berlin 1. Schritt Schneide insgesamt 12 Quadrate mit den

Mehr

Eine Anleitung zum Selbernähen

Eine Anleitung zum Selbernähen Eine Anleitung zum Selbernähen MEYLENSTEIN Seite 1 Anleitung zum Selbernähen einer NO PLASTIC BAG Inhalt Inhaltsverzeichnis Seite 2 Impressum Seite 2 Was man alles braucht Seite 3 Stoff / Ausschneiden

Mehr

Alle Rechte dieses Freebooks liegen bei Goldkrönchen ( Claudia Hennies). Es ist erlaubt, Einzelstücke und Kleinserien nach dieser Anleitung

Alle Rechte dieses Freebooks liegen bei Goldkrönchen ( Claudia Hennies). Es ist erlaubt, Einzelstücke und Kleinserien nach dieser Anleitung 1 2 Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar! (Astrid Lindgren) Warum immer irgendwelchen Regeln folgen, machen was andere von uns erwarten?! Wer gibt denn eigentlich vor, was toll

Mehr

Haremshose. (Nach dem Schnitt der ELTERN-Zeitschrift

Haremshose. (Nach dem Schnitt der ELTERN-Zeitschrift Haremshose (Nach dem Schnitt der ELTERN-Zeitschrift www.eltern.de/haremshosen) 1) Die Stoffwahl: 80cm x 110cm Jersey oder fließender Baumwollstoff Jersey ist dehnbar und eignet sich daher sehr gut für

Mehr

Nähanleitung Schürze mit Applikation

Nähanleitung Schürze mit Applikation Nähanleitung Schürze mit Applikation Beim Kochen ist es dir schon oft passiert, dass du dir dein T-Shirt mit Tomatensoße bekleckert oder mit Teigresten beschmiert hast? Dann brauchst du unbedingt eine

Mehr

Eine trendy Tasche. fallen damit kaum an. Besonders schön: Dekorationen aus hübschen Bändern.

Eine trendy Tasche. fallen damit kaum an. Besonders schön: Dekorationen aus hübschen Bändern. Eine trendy Tasche ANLEITUNG 80419 Eine trendy Tasche in herbstlichen Farben! Die 50x70 cm großen Stoffstücke sind perfekt für solche kleineren Projekte und übriggebliebene Stoffreste fallen damit kaum

Mehr

Tunika in Größe 134. Ihr braucht für die Tunika:

Tunika in Größe 134. Ihr braucht für die Tunika: Tunika in Größe 134 Schon die alten Römer trugen Tuniken als Alltagskleidung. Bis heute hat sich der Stil natürlich etwas verändert, aber die Tunika ist nach wie vor sehr beliebt. Schaut man mal auf den

Mehr

farbenmix presents Ruck Zuck Wendetasche - für Kinder

farbenmix presents Ruck Zuck Wendetasche - für Kinder farbenmix presents Ruck Zuck Wendetasche - für Kinder Freebook von http://alles-selbstgenaeht.blogspot.com Ruck Zuck Wendetasche für Kinder. Die Tasche ist super schnell genäht und auch für Nähanfänger

Mehr

Krabbel-Patchwork-Decke

Krabbel-Patchwork-Decke Krabbel-Patchwork-Decke Schritt 1: Vorbereitung Vorbereitung ist alles. Ihr solltet Euch schon einmal Gedanken machen, welches Design Eure Decke haben soll. Wollt Ihr ein schwieriges Muster, oder sollen

Mehr

T-Shirt nähen. Schnittteile zuschneiden und vorbereiten:

T-Shirt nähen. Schnittteile zuschneiden und vorbereiten: T-Shirt nähen Ein T-Shirt ist recht schnell genäht. Es eignet sich perfekt für Nähanfänger, hat aber auch genug Potenzial für Fortgeschrittene. Ihr könnt sie schlicht und einfach nähen oder aufwendiger

Mehr

Flopo (60 cm) by Katja Heinlein

Flopo (60 cm) by Katja Heinlein Flopo (60 cm) by Katja Heinlein Für Anfänger mit Basiswissen Material: ca. 110 x 50 cm Baumwollstück, Reststück Baumwollstoff für: - die Schnauze, - die Augen, - die Nase, - den Innenohren Trickmarker/Zauberstift

Mehr

Freebook Kinderwagentaschending. Nadine Schopper - kleinmittelgroß

Freebook Kinderwagentaschending. Nadine Schopper - kleinmittelgroß Freebook Kinderwagentaschending 1 Materialliste Stecknadeln Nähmaschine Schere 2 Steckschnallen (3cm breit) Eventuell Gurtband 1m Bündchen 15 cm hoch Stoff (am besten geeignet ist beschichtete Baumwolle,

Mehr

FreeBook für eine Kindertasche. mit Verschlusslasche

FreeBook für eine Kindertasche. mit Verschlusslasche FreeBook für eine Kindertasche mit Verschlusslasche 2 Übersicht der Schnittteile Stückliste Nr. Bezeichnung Zuschneiden Abmaße (Höhe x Breite) 1 Außenstoff 2 x Außenstoff 21 x 24 cm 2 Träger 2 x Stoff

Mehr

- SMT 4 1x - SMT 5 1x im Bruch - SMT 6 1x ( anschließend in 5 Teile zerteilen an Schnittkante)

- SMT 4 1x - SMT 5 1x im Bruch - SMT 6 1x ( anschließend in 5 Teile zerteilen an Schnittkante) Seite 1 Allgemeines - Das Schnittmuster ist für fortgeschrittene Nähanfänger geeignet und kann mit einer haushaltsüblichen Nähmaschine genäht werden. - Diese Anleitung benutzt in der Bebilderung eine Overlock.

Mehr

Freebook. Nähanleitung für eine. Ordner- Hülle

Freebook. Nähanleitung für eine. Ordner- Hülle Freebook Nähanleitung für eine Ordner- Hülle Hallo liebe Nähfreundin! Vielen Dank, dass du dich für meine Nähanleitung entschieden hast. In dieser Anleitung werde ich dir Schritt für Schritt zeigen, wie

Mehr

Material: - fließender, blickdichter Jersey mit Elasthananteil (ca. 3%) - 4 Rollen Overlockgarn

Material: - fließender, blickdichter Jersey mit Elasthananteil (ca. 3%) - 4 Rollen Overlockgarn Jersey-Kleid Anleitung für ein Jersey-Kleid Kleiderfans aufgepasst: Für alle, denen das kleine Schwarze zu streng erscheint, gibt es eine schöne Idee in JerseyQualität. Mit einem fertigen Schnitt (erhältlich

Mehr

Gerd & Gerda. Schnittmuster und Nähanleitung

Gerd & Gerda. Schnittmuster und Nähanleitung A. Vorbereitung und Material 1. Material: Für Körper und Mütze: Baumwollstoffe der Serie Wales von Westfalenstoffe Für den Kopf: beigefarbener Unistoff (z. B. Westfalenstoffe W4008651 - Lyon) Stoffreste

Mehr

by Alexandra Amersbach Juli 2015

by Alexandra Amersbach Juli 2015 by Alexandra Amersbach Juli 2015 Bitte lies dir das komplette Tutorial einmal durch bevor du anfängst.. Nähst du unterschiedliche Varianten, fallen manche Arbeitsschritte für dich weg, Dieses Symbol zeigt

Mehr

Game of Thrones Umhang der Starks. Tutorial

Game of Thrones Umhang der Starks. Tutorial Game of Thrones Umhang der Starks Tutorial Material Ich gebe hier erst einmal nur die notwendigen Materialien an. Die Maße für die Lederriemen und den Stoff ergeben sich aus der Nähanleitung, da der Umhang

Mehr

Geschenke zum selber nähen Fuchs Basti

Geschenke zum selber nähen Fuchs Basti Geschenke zum selber nähen Fuchs Basti Materialien - Nähgarn - Kirschkerne - SoftFlocks zum Ausstopfen - Fliz (weiß, schwarz und grau) - Vlisofix - Stoffe nach Wahl Schritt 1: Zuerst erstellt Ihr die Schnittteile

Mehr

tasche Corallie von katiela von katiela freebook Sabrina Henkenjohann

tasche Corallie von katiela von katiela freebook Sabrina Henkenjohann tasche Corallie freebook Sabrina Henkenjohann Anleitung Haarband Lotta - Inhalt Seite 3 Corallie Seite 4 Das braucht ihr Seite 5 Eure Teile Seite 6 Die Schleife Seite 7 Die Innentasche Seite 8 Reissverschlussverdeck

Mehr

Tutorial: Haremshose Juni 2014

Tutorial: Haremshose Juni 2014 Tutorial: Haremshose Juni 2014 1/11 Du benötigst: 140 cm Baumwolle (Breite mind. 140 cm) in weich fallender Qualität, z.b. Fahnentuch, Popeline, weiches Leinen (für alle Größen). Für Kinderhosen bitte

Mehr

Arbeitsanleitung: Necessaire

Arbeitsanleitung: Necessaire 1 Arbeitsanleitung: Necessaire Name: Aufgabenstellung: Mit deinen eigenen Ideen gestaltest du deine Toilettentasche, damit sie zu deiner ganz persönlichen wird. Folgende Bedingungen musst du einbeziehen:

Mehr

Nähanleitung. Nähanleitung Bettwäsche

Nähanleitung. Nähanleitung Bettwäsche Nähanleitung Eine Bettwäsche selbst zu nähen lohnt sich nicht nur bei Überlängen oder Kinderbetten, sondern geht auch viel schneller, als du vielleicht denkst und bringt dabei viel Spaß. Wir haben unsere

Mehr

1-2,5 Jahre 2,5-6 Jahre 6-13 Jahre ab 13 Jahre 27x27cm 37x37cm 42x42cm 52x52cm

1-2,5 Jahre 2,5-6 Jahre 6-13 Jahre ab 13 Jahre 27x27cm 37x37cm 42x42cm 52x52cm StoffverbraucHSTABELLE und MATErIALLISTE Einfaches Tuch (ZuscHNITT ohne Bruch - siehe Tuch 1) Wird 4x benötigt. PatchworKTUch (hxb) Wird 1x für die Rückseite benötigt. Für die Vorderseite reichen Reste.

Mehr

Freude am Dekorieren. So wird s gemacht. Material. 1. Die einzelnen Schnittteile herunterladen und. 2. Die Krone zweimal aus dem gelben Fleece

Freude am Dekorieren. So wird s gemacht. Material. 1. Die einzelnen Schnittteile herunterladen und. 2. Die Krone zweimal aus dem gelben Fleece Vorlage aus Lena Creativ 281 Neues Wohnen Freude am Dekorieren Ausgestopfter Frosch Material Hellgrünen und gelben Fleece weißen und schwarzen Filz; Nähgarn in Hellgrün, Gelb, Schwarz, Weiß und Dunkelgrün

Mehr

-Zuerst haben wir VersuchsStoffe gefärbt. -Dann konnte man ein T-shirt von Zuhause mitbringen oder ein T-shirt selber nähen.

-Zuerst haben wir VersuchsStoffe gefärbt. -Dann konnte man ein T-shirt von Zuhause mitbringen oder ein T-shirt selber nähen. Wasserrad 1. Wir haben Äste von einem Asthaufen und vom Weidekrokodil passend zugeschnitten. 2. ALS NÄCHSTES BAUT UND BINDET MAN ALLES GEMÄSS ANLEITUNG ZUSAMMEN. 3. Nun muss man alles am richtigen Bach

Mehr

Hinweis. Einleitung. Was Sie brauchen

Hinweis. Einleitung. Was Sie brauchen Abb.2: zugeschnittene Teile Hinweis Die erste Idee für das Aufnähen der Rose war die Verwendung von Samt. Das war jedoch leider ein gescheiterter Versuch, da der Samt zu sehr ausfranst. Daher kam die Idee

Mehr

Nähanleitung für eine Mütze/ein Beanie

Nähanleitung für eine Mütze/ein Beanie Nähanleitung für eine Mütze/ein Beanie Spätestens wenn das Thermometer unter 10 C fällt ist wieder Mützenzeit angesagt. Für den Herbst und Frühling sind leichte Mützen aus Jersey- sogenannte Beanies- ideal,

Mehr

Freebook: Lätzchen. Latz mit Druckknöpfen für Babys und Kleinkinder

Freebook: Lätzchen. Latz mit Druckknöpfen für Babys und Kleinkinder Freebook: Lätzchen Latz mit Druckknöpfen für Babys und Kleinkinder Dies ist eine kostenlose Anleitung (Freebook) und ein Schnittmuster für ein leicht und schnell zu nähendes Lätzchen. Die Weite könnt ihr

Mehr

Tasche SHOPHOPPER. Fertige Tasche ca. 32 cm breit, 45 cm hoch (ohne Henkel/Träger), 10 cm tief (Maßangaben können abweichen!)

Tasche SHOPHOPPER. Fertige Tasche ca. 32 cm breit, 45 cm hoch (ohne Henkel/Träger), 10 cm tief (Maßangaben können abweichen!) Tasche SHOPHOPPER Fertige Tasche ca. 32 cm breit, 45 cm hoch (ohne Henkel/Träger), 10 cm tief (Maßangaben können abweichen!) Schwierigkeitsgrad: Für Anfänger SEHR geeignet! Bevor du loslegst, lies dir

Mehr

Nähanleitung mit Schnittmuster für einen Kuschel Wolf

Nähanleitung mit Schnittmuster für einen Kuschel Wolf Nähanleitung mit Schnittmuster für einen Kuschel Wolf Der kleine Kuschel Wolf ist ein kuschelig weicher Begleiter für große und kleine Menschen. Er eignet sich als Glücksbringer, Trostspender, Spielkamerad,

Mehr

Reise Täschchen Easy

Reise Täschchen Easy > Nähanleitung < Auf einer Reise benötigt man viele kleine Dinge, wie Kleingeld, Ladekabel, Speicherkarten, Kosmetikutensilien.. Ein kleines Täschchen ordnet das Chaos in deiner Reisetasche und ist super

Mehr

Benötigte Materialien. Papierschnitt zusammenkleben. Klappenvariante auswählen. Nähanleitung: Clutch

Benötigte Materialien. Papierschnitt zusammenkleben. Klappenvariante auswählen. Nähanleitung: Clutch Nähanleitung Clutch Suchst du nach einem praktischen, aber dennoch stilvollen Begleiter für den Abend? Dann ist eine Clutch genau das Richtige für dich! Mit unserer einfachen Nähanleitung kannst du deiner

Mehr

Stern-Anleitung von Staude Bettina

Stern-Anleitung von Staude Bettina Stern-Anleitung von Staude Bettina Material: 4 verschiedene Stoffe (oder fünf) - 1 Stück 60 cm x 20 cm für 3 Streifen von 60 cm lang x 5,0 cm breit - 1 Stück 70 cm x 20 cm für 3 Streifen von 70 cm lang

Mehr

Nähanleitung: Bucket-Bag

Nähanleitung: Bucket-Bag Bucket-Bag nähen Nähanleitung: Bucket-Bag Übersetzt ins Deutsche würde die Bucket-Bag so viel wie Korbtasche bedeuten. Und auch wenn es erstmal komisch klingt, zumindest die Funktion und Form der Tasche

Mehr

by Alexandra Amersbach Juli 2015

by Alexandra Amersbach Juli 2015 by Alexandra Amersbach Juli 2015 Bitte lies dir das komplette Tutorial einmal durch bevor du anfängst.. Nähst du unterschiedliche Varianten, fallen manche Arbeitsschritte für dich weg, Dieses Symbol zeigt

Mehr

Anleitung für einen Taschen-Organizer Benötigt wird:

Anleitung für einen Taschen-Organizer Benötigt wird: Anleitung für einen Taschen-Organizer Es gibt ja so viele verschiedene tolle Taschenmodelle zum Nähen. Aber lang hab ich dann doch immer dieselbe Tasche verwendet, weil ich beim Umräumen immer irgendwas

Mehr

NÄHANLEITUNG EINSCHWEIN

NÄHANLEITUNG EINSCHWEIN NÄHANLEITUNG EINSCHWEIN Nach der Illustration von Susanne Göhlich für»emmi & Einschwein Einhorn kann jeder!«von Anna Böhm. 2018, Verlag Friedrich Oetinger GmbH, 22397 Hamburg Alle Rechte vorbehalten. ES

Mehr

FASHIONTAMTAM KOLLEKTION #OOTD ANLEITUNG HOSE #PALAZZO

FASHIONTAMTAM KOLLEKTION #OOTD ANLEITUNG HOSE #PALAZZO FASHIONTAMTAM KOLLEKTION #OOTD ANLEITUNG HOSE #PALAZZO HOSE #PALAZZO Die Hose #palazzo ist das siebte Teil aus der Basic-Schnittkollektion namens #ootd von fashiontamtam. Im Rahmen der Kollektion werden

Mehr

Schnittmuster & Nähanleitung Große Clipbörse

Schnittmuster & Nähanleitung Große Clipbörse Seite 1 Inhaltsverzeichnis Einleitung Seite 3 Nähanleitung im Blog Seite 3 Allgemeine Informationen zum Schnittmuster & Nähvorgang Seite 3 Materialliste Seite 4 Schritt 1: Stoff und Vlies zuschneiden Seite

Mehr

Babyrassel krümelfant

Babyrassel krümelfant 2017 by krümelsache Babyrassel krümelfant Schwierigkeitsgrad Vorwort Dieses ebook enthält eine bebilderte Nähanleitung für die Elefanten-Babyrassel krümelfant. Dieses ebook ist kostenlos, solange es für

Mehr

E-Book Anleitung Emmi

E-Book Anleitung Emmi E-Book Anleitung Emmi Hallo Ihr lieben, als ich das Schnittmuster für dieses Shirt entwarf, sah ich mir den alten Hoodie Schnitt an den wir mal gemacht haben. Wir haben schon jegliche Sachen für den Oberkörper

Mehr

1) Tipizelt. Zu den Vorlagen ANLEITUNG

1) Tipizelt. Zu den Vorlagen ANLEITUNG 2 ANLEITUNG Kuschelecke selbstgenäht Eine eigene Höhle zum Spielen, Verstecken und Kuscheln das wünscht sich jedes Kind! Hier eine ganz besonders tolle Idee: Ein selbstgenähtes Tipizelt für das Kinderzimmer.

Mehr

Jeans-Tasche Rag Time

Jeans-Tasche Rag Time (Größe: ca. 33 x 42 cm) Abbildung 1: Diese Jeans-Tasche besteht aus zwei Rechtecken für Vorder- und Rückseite, wobei das obere Drittel als Klappe die Tasche verschließt. Außen und innen kann man zusätzlich

Mehr

> Nähanleitung < Mit der neuen Nähanleitung von stoffe.de zeigen wir, wie du eine Kuscheldecke aus Fleece und Baumwolle ganz einfach nähen kannst.

> Nähanleitung < Mit der neuen Nähanleitung von stoffe.de zeigen wir, wie du eine Kuscheldecke aus Fleece und Baumwolle ganz einfach nähen kannst. Mit den kürzeren Tagen und kalten Nächten zeigt sich der Winter nicht immer von seiner schönsten Seite. Toll, wenn man es sich dann mit einem Tee und einer kuscheligen Decke auf dem Sofa bequem machen

Mehr

Anleitung für Tischdecke Kirschzeit

Anleitung für Tischdecke Kirschzeit Anleitung für Tischdecke Kirschzeit Fertige Größe: 90 x 90 cm Fertiger Kirschblock: 15 x 25 cm Fertiger äußerer Block: 25 x 25 cm MATERIAL Alle Stoffe, die verwendet wurden, sind Patchworkstoffe mit einer

Mehr

Adventskalender. Nähanleitung. Beschreibung

Adventskalender. Nähanleitung. Beschreibung Nähanleitung Adventskalender Beschreibung Der Adventskalender misst B 80 cm x H 90 cm und verzaubert Groß und Klein in der wunderschönen Vorweihnachtszeit. Durch die unterschiedlichen Größen der Beutel

Mehr

DOWNLOAD. Handnähen. Steppstich und Heftstich. Imhof, Meder, Scheunemann, Wittkowski. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Handnähen. Steppstich und Heftstich. Imhof, Meder, Scheunemann, Wittkowski. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Imhof, Meder, Scheunemann, Wittkowski Handnähen Steppstich und Heftstich auszug aus dem Originaltitel: Der Steppstich Arbeitsblatt Der Steppstich ist ein einfacher Nähstich, den du verwenden kannst,

Mehr

Nötig ist dafür, dass Du überhaupt irgendeinen Schnitt von einem Raglan Shirt hast. Ob kurz oder langärmelig ist dabei völlig egal.

Nötig ist dafür, dass Du überhaupt irgendeinen Schnitt von einem Raglan Shirt hast. Ob kurz oder langärmelig ist dabei völlig egal. Hallo lieber Näher, liebe Näherin! Du hältst hier eine Anleitung, ein Tutorial in Deinen Händen. Ich erkläre Dir in einzelnen Schritten, wie Du Dir aus einem bereits vorhandenen Raglanshirt Schnitt selbst

Mehr

Ihr seid auf der Suche nach einer großen Tasche in die einfach alles reinpasst und die auch noch hübsch ist

Ihr seid auf der Suche nach einer großen Tasche in die einfach alles reinpasst und die auch noch hübsch ist Ihr seid auf der Suche nach einer großen Tasche in die einfach alles reinpasst und die auch noch hübsch ist Dann habe ich hier für Euch mein Schnittmuster mit Anleitung. Ich habe so ein ähnliches Modell

Mehr

Puppentragetasche zum Selbernähen Eine Anleitung von desi*d

Puppentragetasche zum Selbernähen Eine Anleitung von desi*d Puppentragetasche zum Selbernähen Eine Anleitung von desi*d Ich habe diese Anleitung für private Zwecke erstellt. Fotos oder Texte dürfen nicht ohne meine Zustimmung verwendet werden. Für Fehler in der

Mehr

Reise Täschchen Easy

Reise Täschchen Easy > Nähanleitung < Auf einer Reise benötigt man viele kleine Dinge, wie Kleingeld, Ladekabel, Speicherkarten, Kosmetikutensilien.. Ein kleines Täschchen ordnet das Chaos in deiner Reisetasche und ist super

Mehr

Freebook Bestecktasche Richard

Freebook Bestecktasche Richard Freebook Bestecktasche Richard Du benötigst auch eine Bestecktasche? Für die Arbeit? Für die Freizeit? Oder gar als Geschenk? Hier zeige ich dir, wie es geht! Schritt für Schritt! Achtung!! Diese Anleitung

Mehr

In dieser Anleitung zeigen wir euch Schritt für Schritt, wie ihr eine coole Picknick tasche nähen könnt.

In dieser Anleitung zeigen wir euch Schritt für Schritt, wie ihr eine coole Picknick tasche nähen könnt. Sommerzeit ist Picknickzeit! Wir leben zur Zeit praktisch draußen: Im Stadtpark, auf dem Spielplatz, im Schwimmbad oder am Baggersee. Und da darf natürlich die Verpflegung nicht fehlen. In dieser Anleitung

Mehr

Freebook: Haarspangenorganizer Haro

Freebook: Haarspangenorganizer Haro Freebook: Haarspangenorganizer Haro Utensilo zum Aufhängen, um kleine Beautyartikel wie Haarspangen, Haargummis und Bürsten aufzubewahren. Dies ist eine kostenlose Anleitung (Freebook) und ein Schnittmuster

Mehr

Bei Fragen oder Anregungen zu dem ebook wende dich einfach an mich über:

Bei Fragen oder Anregungen zu dem ebook wende dich einfach an mich über: Version 2.0 Lieber Nähfan, ich freue mich sehr, dass dir meine >>Umhängetasche Milow

Mehr

KrimsKramsKorb. Krimskrams hübsch verstaut! Aufbewahrung & Blickfang in einem. Ein Korb drei Grössen plus Henkelvarianten.

KrimsKramsKorb. Krimskrams hübsch verstaut! Aufbewahrung & Blickfang in einem. Ein Korb drei Grössen plus Henkelvarianten. Krimskrams hübsch verstaut! Aufbewahrung & Blickfang in einem. Ein Korb drei Grössen plus Henkelvarianten. Anleitung & Fotos: i Das brauchst du: 0,5m Außenstoff (bei 80cm breitem shweshwe) + 0,5m Innenstoff

Mehr

Anleitung Qubee Bitte lies die Anleitung einmal komplett durch, bevor du beginnst!

Anleitung Qubee Bitte lies die Anleitung einmal komplett durch, bevor du beginnst! Anleitung Qubee by Sillyjay 2018 Alle Rechte liegen bei mir! Eine gewerbliche Nutzung ist ohne Lizenz ausdrücklich untersagt! Kopie, Weitergabe und Veröffentlichung (auch auszugsweise) sind ausdrücklich

Mehr

Material. Nähanleitung: Shirts gestalten. Variante 1: Brusttasche aufnähen

Material. Nähanleitung: Shirts gestalten. Variante 1: Brusttasche aufnähen T-Shirts gestalten Nähanleitung: Shirts gestalten Klar, so ein Basic-Shirt ist schon praktisch. Es passt zu allem, erfüllt eindeutig seine Funktion und hat meist auch ein ganz guten Schnitt. Nur langweilig

Mehr

Anleitung Labels selber machen

Anleitung Labels selber machen Anleitung Labels selber machen So da ist es nun endlich das nächste bebildertes Tutorial :-D Ich hoffe Ihr habt viel Freude damit! Sollte ich irgendetwas nicht schlüssig fotografiert oder erklärt haben,

Mehr

Noa. lässig, sportlich & bequem. Herren Größe 2XS bis 4XL

Noa. lässig, sportlich & bequem. Herren Größe 2XS bis 4XL Noa - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Herren lässig, sportlich & bequem Größe 2XS bis 4XL Mein Name ist Carolin und ich bin das Gesicht hinter dem Label Fadenkäfer. Als Mama muss

Mehr

Aus Strickteilen mit festem Anfang. vorne braun, hinten weiß Ärmel weiß, ausgestellt Knopfleisten vorne, an den Ärmeln und an den Seiten Polokragen

Aus Strickteilen mit festem Anfang. vorne braun, hinten weiß Ärmel weiß, ausgestellt Knopfleisten vorne, an den Ärmeln und an den Seiten Polokragen Aus Strickteilen mit festem Anfang vorne braun, hinten weiß Ärmel weiß, ausgestellt Knopfleisten vorne, an den Ärmeln und an den Seiten Polokragen Das Nähen, insbesondere von Knopfleisten und Kragen; Sichern

Mehr

Tutorial: Ultra-lässige Hosenträger

Tutorial: Ultra-lässige Hosenträger Tutorial: Ultra-lässige Hosenträger Zu der letzten "Linja", die im Probenähen für Din.Din - Handmade entstanden ist, mussten unbedingt lässige Hosenträger her! Die liebe Kati von Unikati hatte zwar schon

Mehr