BRANDSICHERHEIT BEI SOMMER- BZW. GRILLPARTIES

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "BRANDSICHERHEIT BEI SOMMER- BZW. GRILLPARTIES"

Transkript

1 Pressegespräch BRANDSICHERHEIT BEI SOMMER- BZW. GRILLPARTIES BVS - Brandverhütungsstelle für OÖ Linz, 6. Juli 2009 Ihre Gesprächspartner: DR. ARTHUR EISENBEISS Direktor der BVS-Brandverhütungsstelle für OÖ OA DR. HERBERT HALLER UKH Linz, OÖ. Zentrum für Brandverletztenbehandlung

2 Versuchsdemonstrationen, 6. Juli 2009 Versuch 1 Anzünden einer Feuerstelle mit flüssigen Brandverstärkern Der Versuch verdeutlicht die enorme Gefahr, die von der Verwendung flüssiger Brandverstärker (Spiritus, Benzin etc.) beim Anzünden von Holz (oder evtl. von Grillkohle) ausgeht. Die Brandverstärker beginnen sehr rasch zu verdunsten, die Dämpfe breiten sich aus und verbrennen bei Kontakt mit einer Zündquelle explosionsartig. Versuch 2 Nachzünden der Grillkohle durch Nachschütten von Benzin Durch das Nachschütten von Benzin auf die bereits glühende Grillkohle entsteht eine gewaltige Stichflamme, die innerhalb von Sekundenbruchteilen die Kleidung umstehender Personen in Brand versetzt. Versuch 3 Funkenflug bei Feuerstellen, Feuerkörben usw. Starker Wind etwa bei herannahendem Gewitter führt bei Feuerstellen, Feuerkörben, Lagerfeuern oder auch bei Grillern zu Funkenflug, der auch mehrere Meter entfernte Gegenstände in Brand setzen kann. Versuch 4 Brandgefahren durch Sky- oder Himmelslaternen Sogenannte Sky-, Himmels- oder Wunschlaternen bestehen aus einer Brennvorrichtung und einer Hülle aus Seidenpapier. Beim Niedergehen des Ballons kann es sein, dass die Brennvorrichtung nicht zur Gänze verloschen ist und andere leicht brennbare Gegenstände entzündet werden. Der Versuch verdeutlicht die Brandgefahr bei derartigen Ballons.

3 Vom harmlosen Grillfest zur Brandkatastrophe: BVS rät zu Vorsicht beim Umgang mit offenem Feuer Feuerstellen, Feuerkörbe, Fackeln oder auch Skylaternen zaubern an lauen Sommerabenden nicht nur Stimmung in den Garten, sie bergen auch eine Reihe von Brand- und Verletzungsgefahren in sich. Die BVS-Brandschutzexperten raten daher zu vorsichtigem und verantwortungsvollem Umgang mit offenem Licht und Feuer. Gefahrenquelle Nummer eins für schwerste Brandverletzungen: flüssige Brandverstärker beim Anzünden von Grillkohle. Nichts ist so faszinierend und zugleich stimmungsvoll wie offene Flammen. Feuerstellen in allen denkbaren Ausführungen, Fackeln, Kerzen oder sonstige Formen von offenem Licht und Feuer sind daher bei abendlichen Garten- und insbesondere bei Grillfesten im Sommer wieder hochmodern. Aus Sicht der Brandschutzexperten der BVS-Brandverhütungsstelle für OÖ (BVS) ist gegen die meisten Anwendungen grundsätzlich auch nichts einzuwenden Voraussetzung dafür ist allerdings ein verantwortungsvoller Umgang mit offenem Licht und Feuer und die Einhaltung einiger weniger Sicherheitshinweise. Gleiches gilt für das Grillen; denn gerade hierbei kann grobe Unvernunft zu schwersten, lebensgefährlichen Verletzungen führen. GRILLUNFÄLLE: Leichtsinn ist brand- und lebensgefährlich! Durch die Verwendung von flüssigen Brandverstärkern wie Spiritus oder Benzin beim Anzünden der Grillkohle kommt es immer wieder zu grässlichen Unfällen. Die Experten der BVS-Brandverhütungsstelle und des Unfallkrankenhauses Linz warnen daher: Jeder Grillunfall ist vermeidbar. Und jeder Brandverletzte ist einer zuviel! Gerade wenn das Anzünden der Grillkohle besonders schnell gehen soll, folge oftmals der Griff zur Spiritusflasche, wie BVS-Direktor Dr. Arthur Eisenbeiss erklärt: Dieser verdunstet bereits, während die Flasche zur Seite gestellt wird und bildet dabei explosive Dämpfe. Beim Anzünden kommt es dann zum explosionsartigen Abbrand, die Stichflammen entzünden nicht selten die Kleidung umstehender Personen. Mindestens ebenso gefährlich sind Rückzündungen, die beim Nachschütten brennbarer Flüssigkeiten auf die Grillkohle auftreten können. Dies führt oft zu meterhohen Stichflammen, die sich blitzschnell ausbreiten und dabei sogar die Dämpfe der Spiritusreste in der Flasche entzünden können, so der BVS-Direktor. Noch dramatischer werden diese Szenarien, wenn anstatt von Spiritus Benzin zur Anwendung kommt. Die Benzindämpfe sind schwerer als Luft und breiten sich rund um den Griller am Boden aus. Kommen sie durch einen Zündfunken zur Explosion, steht der Grillmeister innerhalb von Sekundenbruchteilen in einem Flammensee. Solche Situationen bedeuten dann höchste Lebensgefahr, so der BVS-Direktor.

4 Mehrere Schwerbrandverletzte pro Jahr OA Dr. Herbert Haller, Spezialist für Brandverletztenbehandlung am AUVA-Unfallkrankenhaus (UKH) Linz und einer der führenden Experten Europas, unterstreicht die Aussagen des BVS- Direktors: In das Zentrum für Brandverletztenbehandlung am UKH werden jedes Jahr zwei bis drei Opfer von Grillunfällen eingeliefert damit meine ich Schwerbrandverletzte, für die höchste Lebensgefahr besteht. Die klassische Unfallursache dafür ist die Verwendung von flüssigen Brandverstärkern! Aus medizinischer Sicht unterscheiden sich Brandverletzungen von anderen Verletzungen vor allem durch die Dauerhaftigkeit der Folgen. Bei schweren, großflächigen Brandverletzungen bleiben praktisch immer Narben und damit verbundene Beeinträchtigungen zurück. Auch wenn wir heute durch unsere Kenntnisse gute Chancen haben, Schwerbrandverletzten das Leben zu retten, so bleiben sie dennoch zumeist ihr Leben lang gezeichnet, erzählt Haller aus der Praxis. Richtige Erstversorgung von Brandverletzungen Demnach kommt der richtigen und vor allem raschen Erstversorgung von Brandverletzungen große Bedeutung zu. Als allererste Maßnahme gelte es laut Haller, die thermische Einwirkung zu unterbrechen etwa indem sich das Opfer auf dem Boden rollt oder durch Dritte in eine Decke eingewickelt wird. Ebenso effektiv ist das Löschen der Flammen mit Wasser. Egal wie die Flammen müssen so schnell wie möglich gelöscht werden, sonst stirbt das Unfallopfer, erklärt OA Dr. Herbert Haller. Im zweiten Schritt gilt es dann, wärmehaltige Kleidung zu entfernen und die Wunden zu kühlen, ohne dass dies zur Unterkühlung führt: Kühle die Wunde aber wärme den Patienten, lautet der Grundsatz. Das Wasser sollte nicht kälter als 15 Grad Celsius sein. Schließlich sollten die Brandwunden mit einer sterilen, aluminiumbeschichteten Wundauflage versorgt werden, im Notfall reduziere laut Haller auch eine simple Frischhaltefolie das Abdampfen und verhindere somit das Austrocknen der betroffenen Hautteile. Rund 50 Brände durch Grillen pro Jahr Nicht alle Grillunfälle enden aber zwangsläufig mit lebensgefährlichen Verletzungen. Vielfach führen auch kleinere Unachtsamkeiten zu folgenschweren Bränden rund 50 werden laut Schätzungen der BVS jedes Jahr in Oberösterreich durch das Grillen verursacht. Offizielle Statistiken über die Höhe der dadurch herbei geführten Sachschäden gibt es allerdings nicht. Die Erfahrungen aus der Brandursachenermittlung zeigen aber, dass der Funkenflug aus Grillgeräten oder die unsachgemäße Entsorgung der Grillkohle in diesem Zusammenhang die häufigsten Brandursachen darstellen, erklärt dazu BVS-Direktor Dr. Arthur Eisenbeiss. Aber auch durch zu geringe Sicherheitsabstände und umkippende Grillgeräte werden immer wieder Brände verursacht.

5 FEUERSTELLEN, FEUERKÖRBE USW.: Brandgefahr durch Funkenflug und mangelnde Abstände Auch abseits des Grillens erfordert der Umgang mit offenem Licht und Feuer immer ein Mindestmaß an Vorsicht. Offene Feuerstellen, Feuerkörbe und Lagerfeuer können schon aufgrund des Funkenflugs brandgefährlich werden. Stärkere Windböen wie zum Beispiel bei einem herannahenden Gewitter können die Funken mehrere Meter weit tragen und somit Brände auslösen, erklärt Eisenbeiss. Deshalb solle der Sicherheitsabstand zu allen brennbaren Materialien großzügig bemessen werden und mehrere Meter betragen. Zusätzlich müssen offene Flammen immer beaufsichtigt werden. Ist das Sommernachtsfest zu Ende, sollten Feuerstellen immer mit ausreichend Wasser abgelöscht werden. Denn auch in der scheinbar erkalteten Asche können sich noch Glutreste befinden, die bei Wind wieder angefacht werden und in weiterer Folge zu einem Brand führen können. SKY- ODER WUNSCHLATERNEN: Gefährliche Schönheiten am Himmel Skylaternen auch Wunschlaternen, Himmelsfackeln oder Wunderlampen genannt schweben leicht in den Himmel hinauf und sind zuletzt auch in Österreich stark in Mode gekommen. Der Trend birgt jedoch höchste Brandgefahr, was den Anwendern meist nicht bewusst ist. Sie funktionieren wie kleine Heißluftballone und können bis zu 500 Meter hoch fliegen. Die Flugzeit kann bis zu 20 Minuten betragen. Skylaternen sind in ihrem Flug nicht kontrollierbar, warnt BVS-Direktor Dr. Arthur Eisenbeiss: Weder die Flugrichtung, -höhe oder zeit sind steuerbar. Dazu kommt, dass ein Laie die Windrichtung in 500 Meter Höhe nicht feststellen kann, ganz zu schweigen von einem Wechsel der Windrichtung. Addiert man diese Fakten, ergibt sich ein gefährliches Bild. Im schlimmsten Fall verfangen sie sich in Bäumen, landen in Ortsgebieten oder auf dürren Getreidefeldern; es entsteht akute Brandgefahr! Aus diesem Grund befindet sich eine Wunschlaternen-Verordnung im Entwurfstadium, die nicht nur das Fliegenlassen sondern auch den Verkauf von Skylaternen verbietet. Derzeit gibt es aufgrund des OÖ. Feuerpolizeigesetzes, der Luftverkehrsregeln und der Auflagen in den Gebrauchsanweisungen ein defacto-verbot des Steigenlassens von Wunschlaternen an fast allen Orten. Wer dadurch einen Brand verursacht haftet darüber hinaus für den dadurch entstandenen Schaden. Die BVS-Brandverhütungsstelle rät daher dringend, auf das Abfeuern von Wunschlaternen grundsätzlich zu verzichten.

6 Sicherheitstipps beim Grillen Worauf sollte man daher beim Aufstellen des Grillers achten? Den Griller auf eine ebene Standfläche stellen. Den Griller nicht in der Nähe von leicht brennbaren Materialien wie Schilfmatten, Gartenmöbel mit Sitzpolster, Holzbauten, Holzzäunen usw. in Betrieb nehmen. Nicht im Wald oder in Waldnähe grillen. Wie zündet man Grillkohle richtig an? Am besten mit Grillanzündern aus festen Stoffen. Das sind vor allem Trockenspiritus, Anzündriegel, Zündwürfel usw. Weiters eignen sich Anzünd-Öle in Spezialflaschen und Grillpasten. Mittlerweile sind auch elektrische Grillanzünder erhältlich. Brennbare Flüssigkeiten wie Spiritus und Benzin sind zu gefährlich (Stichflamme beim Anzünden sowie explosionsartige Rückzündung beim "Nachfeuern") und dürfen keinesfalls verwendet werden! Was geschieht mit der Restglut? Das Löschen mit Wasser ist am sichersten. Die Restglut sollte dabei unbedingt gänzlich unter Wasser gesetzt bzw. geflutet werden! Auch die gelöschte Glut darf nur in nicht brennbare und verschließbare Behälter entsorgt werden. Eine Entsorgung der Grillkohle auf dem Kompost sollte vermieden oder zumindest nur nach einer vollständigen Flutung durchgeführt werden. Vorsichtsmaßnahmen beim Grillen Immer einen Kübel Wasser oder sonstige Löschmittel (Feuerlöscher) bereithalten. Flammenbildung durch das vom Grillgut abtropfende Fett unterbinden. Grillvorgang ständig beaufsichtigen. Restglut immer vollständig ablöschen bzw. fluten. Erste Hilfe bei Brandverletzungen 1. Löschen bzw. Ersticken der Flammen Drop and roll also Rollen des brennenden Opfers auf dem Boden. oder: Einwickeln des Opfers in nicht-synthetische Decken. oder: Löschen mittels Wasser oder Feuerlöscher.

7 2. Kühlung der Brandwunden Entfernung wärmehaltiger Kleidung. Ggf. sofortige Kühlung von festsitzender Synthetikkleidung Bei kleineren Verbrennungen kann die Kühlung durch eine Kaltwasserdusche erfolgen. Die Wassertemperatur sollte 15 o C nicht unterschreiten. Eine Unterkühlung des Patienten muss unbedingt vermieden werden! Auflage von wassergetränkten Tüchern oder noch besser: Verwendung von sog. Rettungsdecken 3. Versorgen bzw. Verbindung von Brandwunden... um das Austrocknen der betroffenen Hautteile zu verhindern: Auflage von nicht haftenden, sterilen Verbänden (Aluminiumauflage) oder wenn nicht vorhanden: Auflage einer (zumeist keimarmen) Frischhaltefolie BVS-Pressekontakt: bogner + bogner, Agentur für Werbung und PR E: office@bogner-bogner.at, T:

SICHERES GRILLEN: DIE WICHTIGSTEN BRAND- UND VERLETZUNGSGEFAHREN

SICHERES GRILLEN: DIE WICHTIGSTEN BRAND- UND VERLETZUNGSGEFAHREN Pressegespräch SICHERES GRILLEN: DIE WICHTIGSTEN BRAND- UND VERLETZUNGSGEFAHREN Kuratorium für Verkehrssicherheit BVS-Brandverhütungsstelle für OÖ Wien, 27. Mai 2014 Ihre Gesprächspartner: Dr. Armin KALTENEGGER

Mehr

BRAND- UND VERLETZUNGSGEFAHREN BEIM GRILLEN

BRAND- UND VERLETZUNGSGEFAHREN BEIM GRILLEN Pressegespräch BRAND- UND VERLETZUNGSGEFAHREN BEIM GRILLEN BVS - Brandverhütungsstelle für OÖ AUVA-Unfallkrankenhaus Linz Linz, 23. Mai 2007 Ihre Gesprächspartner: DR. ARTHUR EISENBEISS Direktor der BVS-Brandverhütungsstelle

Mehr

Grillunfälle - das sind die gefährlichsten Fehler der Österreicher

Grillunfälle - das sind die gefährlichsten Fehler der Österreicher Pressegespräch Grillunfälle - das sind die gefährlichsten Fehler der Österreicher KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) BVS-Brandverhütungsstelle für OÖ Wien, 19. Juni 2017 Ihre Gesprächspartner: Dr.

Mehr

PRESSEINFORMATION BRAND- UND VERLETZUNGSGEFAHREN BEIM GRILLEN AM BALKON. Pressegespräch

PRESSEINFORMATION BRAND- UND VERLETZUNGSGEFAHREN BEIM GRILLEN AM BALKON. Pressegespräch Pressegespräch BRAND- UND VERLETZUNGSGEFAHREN BEIM GRILLEN AM BALKON BVS Brandverhütungsstelle für OÖ reg. Gen.m.b.H. WSG Gemeinnützige Wohn- und Siedlergemeinschaft reg. Gen.m.b.H. Linz, 06. Mai 2015

Mehr

ADVENT, ADVENT, EIN LICHTLEIN BRENNT... BRANDGEFAHREN RUND UM DIE WEIHNACHTSZEIT

ADVENT, ADVENT, EIN LICHTLEIN BRENNT... BRANDGEFAHREN RUND UM DIE WEIHNACHTSZEIT Pressegespräch ADVENT, ADVENT, EIN LICHTLEIN BRENNT... BRANDGEFAHREN RUND UM DIE WEIHNACHTSZEIT BVS-Brandverhütungsstelle für OÖ Linz, 10. Dezember 2009 Ihr Gesprächspartner: DR. ARTHUR EISENBEISS Direktor

Mehr

NEUE TRENDS BEIM HEIZEN BRANDGEFAHREN DURCH OFFENE KAMINE, SCHWEDENÖFEN UND ETHANOL-KAMINE

NEUE TRENDS BEIM HEIZEN BRANDGEFAHREN DURCH OFFENE KAMINE, SCHWEDENÖFEN UND ETHANOL-KAMINE Pressegespräch NEUE TRENDS BEIM HEIZEN BRANDGEFAHREN DURCH OFFENE KAMINE, SCHWEDENÖFEN UND ETHANOL-KAMINE BVS - Brandverhütungsstelle für OÖ Linz, 6. Oktober 2009 Ihre Gesprächspartner: DR. ARTHUR EISENBEISS

Mehr

Für viele gehört es einfach zu einem gelungenen Sommerabend dazu: Das Grillen auf offenem Feuer. Dirk Sanne / pixelio.de

Für viele gehört es einfach zu einem gelungenen Sommerabend dazu: Das Grillen auf offenem Feuer. Dirk Sanne / pixelio.de Notfallstichwort Grillunfall Empfehlungen des Bundesfeuerwehrarztes Folge XXXIV Einleitung Laut der Deutschen Gesellschaft für Verbrennungsmedizin ereignen sich in Deutschland durchschnittlich 4.000 Grillunfälle

Mehr

stahl-art Rufer sicherheitshinweise

stahl-art Rufer sicherheitshinweise stahl-art Rufer sicherheitshinweise design, Freiheit und Genuss leben und lieben mit allen Sinnen unser Ziel ist Ihr Wohlbefinden, sei es der optische Genuss einer perfekten Form- Skulptur, die wärmende

Mehr

WAZ-Forum Kindergesundheit 26. April 2012

WAZ-Forum Kindergesundheit 26. April 2012 RUHR UNIVERSITÄT BOCHUM WAZ-Forum Kindergesundheit 26. April 2012 Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Ruhr-Universität Bochum im St. Josef-Hospital Unfälle im Kindes- und Jugendalter Tipps zur Vorbeugung

Mehr

Offenes Feuer. Kerzen, Glutreste, Feuerwerk, Ethanolkamin so schützen Sie sich vor einem Brand. Risk-Management ein Service für unsere Kunden.

Offenes Feuer. Kerzen, Glutreste, Feuerwerk, Ethanolkamin so schützen Sie sich vor einem Brand. Risk-Management ein Service für unsere Kunden. Offenes Feuer Kerzen, Glutreste, Feuerwerk, Ethanolkamin so schützen Sie sich vor einem Brand. Risk-Management ein Service für unsere Kunden. Kerzen sollen immer in Haltern mit Auffangschale aus nichtbrennbarem

Mehr

Spielende Kinder bzw. später Badegäste, werden das kühlende Lechwasser nicht ohne Verletzungen genießen können. Grillen auf Kiesbänken ist verboten!

Spielende Kinder bzw. später Badegäste, werden das kühlende Lechwasser nicht ohne Verletzungen genießen können. Grillen auf Kiesbänken ist verboten! Grillen verboten?! Sehr geehrte Damen und Herren, die Bilder wurden heute gegen 7:30 Uhr aufgenommen. Leider sind nicht nur im Bereich der Lechbrücke die Kiesbänke mit Lagerfeuerresten, Grillpartyresten,

Mehr

Grillplätze in Halle (Saale)

Grillplätze in Halle (Saale) Grillplätze in Halle (Saale) In Halle (Saale) gibt es sieben für das Grillen zugelassene Bereiche: - Am Kinderdorf - Erweiterungsteil des Pestalozziparkes - Lagerfeuerplatz am Kanal - Südpark - Thüringer

Mehr

AUTOFEUERLÖSCHER EINE FRAGE DER STRASSENKAMERADSCHAFT

AUTOFEUERLÖSCHER EINE FRAGE DER STRASSENKAMERADSCHAFT Pressegespräch AUTOFEUERLÖSCHER EINE FRAGE DER STRASSENKAMERADSCHAFT BVS - Brandverhütungsstelle für OÖ KFV - Kuratorium für Verkehrssicherheit Linz, 5. Mai 2011 Ihre Gesprächspartner: Dr. Arthur A. EISENBEISS

Mehr

Advent, Advent, der Christbaum brennt

Advent, Advent, der Christbaum brennt Pressegespräch Linz, 20. Dezember 2017 BVS - Brandverhütungsstelle für OÖ Landesrat Elmar Podgorschek Advent, Advent, der Christbaum brennt Die wichtigsten Brandgefahren rund um die Weihnachtszeit Ihre

Mehr

Grill- und Lagerfeuerplätze in Halle (Saale)

Grill- und Lagerfeuerplätze in Halle (Saale) Grill- und Lagerfeuerplätze in Halle (Saale) In Halle (Saale) gibt es acht für das Grillen zugelassene Bereiche, zwei davon sind zugelassene Lagerfeuerplätze: - Am Kinderdorf - Erweiterungsteil des Pestalozziparkes

Mehr

Umgang mit Feuerlöschern Praxis (Außengelände)

Umgang mit Feuerlöschern Praxis (Außengelände) Allgemeine Brandschutzgrundlagen Allgemeine Brandschutzanforderungen Sicherheitskennzeichnungen Umgang mit Feuerlöschern Praxis (Außengelände) 1 Was ist Feuer? Verbrennung "Bei der Verbrennung verbindet

Mehr

Feuer kann töten - schützen Sie sich!

Feuer kann töten - schützen Sie sich! Feuer kann töten - schützen Sie sich! Feuer kann töten 25. Brände/Jahr in Österreich 5 bis 1 Brandtote Brandursachen: Unachtsamkeit Leichtsinn Technischer Defekt Brandgefahren im Haus Küche Heißes Kochgut/Herd

Mehr

. medieninformation. Sorgenfreier Genuss statt Panik in der Küche. Oberösterreichische Versicherung AG:

. medieninformation. Sorgenfreier Genuss statt Panik in der Küche. Oberösterreichische Versicherung AG: . medieninformation Linz, 30. April 2015 Oberösterreichische Versicherung AG: Sorgenfreier Genuss statt Panik in der Küche Die Österreichischen Länderversicherer starten Präventionskampagne, um Fett- und

Mehr

Was kann ich tun, wenn es brennt?

Was kann ich tun, wenn es brennt? Was kann ich tun, wenn es brennt? 1. Die Feuerwehr oder Erwachsene rufen. 2. In Sicherheit bringen, nicht verstecken. 3. Türen schließen. 4. Versuche, kleinere Feuer zu löschen. Feuer als Freund und Feind.

Mehr

Brandschutztipps. für Eltern, Lehrer, Erzieher

Brandschutztipps. für Eltern, Lehrer, Erzieher Brandschutztipps für Eltern, Lehrer, Erzieher Freiwillige Feuerwehr Goslar Okerstraße 40 38640Goslar IhrKontakt@feuerwehr-goslar.de http://www.feuerwehr-goslar.de Möchten Sie, dass Ihre Kinder Verletzungen

Mehr

Richtige Benutzung eines Feuerlöschers

Richtige Benutzung eines Feuerlöschers Richtige Benutzung eines Feuerlöschers Wo finde ich überhaupt den lebensrettenden Feuerlöscher? Von entscheidender Wichtigkeit ist, dass Sie bei der Suche nicht in Panik verfallen. Überlegen Sie, wo sich

Mehr

Zivilcourage? So hilft Österreich

Zivilcourage? So hilft Österreich Zivilcourage? So hilft Österreich Ein brennendes Auto auf der Autobahn oder ein Motorradunfall auf der Landstraße im Alltag kommt es immer wieder zu Situationen, in welchen Zivilcourage gefordert ist.

Mehr

Themen des Experimentalvortrages

Themen des Experimentalvortrages adfsdfsdfsfsfsdfsdff Handout zum Experimentalvortrag Gefahrstoffe live Referent: Pascal Heger Themen des Experimentalvortrages Schadensereignisse und ihre direkten Folgen Indirekte Folgeschäden Das Gefahrendreieck

Mehr

Grillstellen Tschiertschen / Praden. Sommer 2008 friiischtailer.ch

Grillstellen Tschiertschen / Praden. Sommer 2008 friiischtailer.ch Grillstellen Tschiertschen / Praden Sommer 2008 friiischtailer.ch Waldbrandgefahr Es sind zwingend bei längerer Trockenheit die Gefahrenwarnungen der Feuerpolizei zu beachten und einzuhalten. Es dürfen

Mehr

Feuer und Hitze. Heisse Tipps für Ihre Sicherheit. bfu Beratungsstelle für Unfallverhütung

Feuer und Hitze. Heisse Tipps für Ihre Sicherheit. bfu Beratungsstelle für Unfallverhütung Feuer und Hitze Heisse Tipps für Ihre Sicherheit bfu Beratungsstelle für Unfallverhütung Feuer macht Freude: Fondueplausch, fröhliches Grillen im Sommer, ein Zimmer im Kerzenlicht. Selbstverständlich immer

Mehr

So schützen Sie ihr Kind vor Verbrennungen und Verbrühungen

So schützen Sie ihr Kind vor Verbrennungen und Verbrühungen So schützen Sie ihr Kind vor Verbrennungen und Verbrühungen Prävention mit Paulinchen Engagement hilft! Ob mit einer Spende, als Mitglied oder im Ehrenamt Paulinchen e.v. freut sich über jede Unterstützung.

Mehr

LISTE DER SICHERHEITSHINWEISE

LISTE DER SICHERHEITSHINWEISE Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 über die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Stoffen und Gemischen (CLP-Verordnung) ANHANG IV LISTE DER SICHERHEITSHINWEISE P-Sätze (Precautionary statements) Sicherheitshinweise

Mehr

Helft Brände verhüten BfB Beratungsstelle für Brandverhütung

Helft Brände verhüten BfB Beratungsstelle für Brandverhütung Helft Brände verhüten BfB Beratungsstelle für Brandverhütung Brandverhütung? Ein brandheisses Thema Feuer fasziniert und ist gefährlich zugleich: Jedes Jahr kommt es in der Schweiz zu 20 000 Häuser- und

Mehr

So schützen Sie ihr Kind vor Verbrennungen

So schützen Sie ihr Kind vor Verbrennungen Informationsblatt der freiwilligen Feuerwehr Waldmohr So schützen Sie ihr Kind vor Verbrennungen Liebe Eltern, jedes Jahr verbrennen sich 7000 Kinder in Deutschland so schwer, dass sie stationär behandelt

Mehr

Informationen der Feuerwehr Ratingen zum Umgang mit tragbaren Feuerlöschern

Informationen der Feuerwehr Ratingen zum Umgang mit tragbaren Feuerlöschern Informationen der Feuerwehr Ratingen zum Umgang mit tragbaren Feuerlöschern Feuerlöscher richtig anwenden Jeder hat schon mal einen Feuerlöscher in der Hand gehabt. Aber wissen Sie auch wie er richtig

Mehr

Verbrennungen und ihre Folgen. Unterrichtsreihe CHiK Dirk Dillschneider, RL

Verbrennungen und ihre Folgen. Unterrichtsreihe CHiK Dirk Dillschneider, RL Verbrennungen und ihre Folgen Arbeitsaufträge: (auf den Block) Was fällt Euch ganz spontan beim Anblick dieser Bilder ein? Macht Euch kurze Notizen! weitere Arbeitsaufträge (Gruppenarbeit) Könnt ihr

Mehr

Gefahren in der Weihnachtszeit

Gefahren in der Weihnachtszeit Gefahren in der Weihnachtszeit Besinnlich und stimmungsvoll sollen sie sein, die Tage im Advent, das Weihnachtsfest, die Jahreswende. Deshalb sorgen in dieser Zeit Kerzen, Lichterketten, Räuchermännchen,

Mehr

Gase und Dämpfe: Gefahren bei mangelnder Anlagenwartung und fahrlässiger Handhabung

Gase und Dämpfe: Gefahren bei mangelnder Anlagenwartung und fahrlässiger Handhabung Pressegespräch Gase und Dämpfe: Gefahren bei mangelnder Anlagenwartung und fahrlässiger Handhabung BVS Brandverhütungsstelle für OÖ Kuratorium für Verkehrssicherheit Linz, 10. November 2014 Ihre Gesprächspartner:

Mehr

Sicherheitshinweise (P)

Sicherheitshinweise (P) Sicherheitshinweise (P) P101 P102 P103 P201 P202 P210 P211 P220 P221 P222 P223 P230 P231 P232 P233 P234 P235 P240 P241 P242 Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.

Mehr

Deko-Tischkamin. Artikel-Nummer: Bitte lesen Sie diese Gebrauchsanweisung aufmerksam durch, bevor Sie das Produkt

Deko-Tischkamin. Artikel-Nummer: Bitte lesen Sie diese Gebrauchsanweisung aufmerksam durch, bevor Sie das Produkt 951-670 Deko-Tischkamin Artikel-Nummer: 221-324 Bitte lesen Sie diese Gebrauchsanweisung aufmerksam durch, bevor Sie das Produkt verwenden! Sicherheitshinweise Lesen Sie die in der vorliegenden Gebrauchsanweisung

Mehr

Was kann brennen Lehrerinformation

Was kann brennen Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Materialkunde: Wo besteht ein Brandrisiko? Die SuS sehen am Demonstrationsexperiment und mit Materialien der Beratungsstelle für Brandverhütung (BfB), wo im täglichen

Mehr

Feuer. Naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten. Methodische Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Experimentieren

Feuer. Naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten. Methodische Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Experimentieren Naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten Methodische Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Experimentieren Feuer Konzept der Erhaltung (chemische Reaktion) Konzept der Wechselwirkung 1. Grundlagen - Feuer

Mehr

Amt für Feuerschutz des Kantons St.Gallen. Handhabung und Einsatz von Klein-Löschgeräten

Amt für Feuerschutz des Kantons St.Gallen. Handhabung und Einsatz von Klein-Löschgeräten Amt für Feuerschutz des Kantons St.Gallen Handhabung und Einsatz von Klein-Löschgeräten Klein-Löschgeräte wie Eimerspritzen, Handfeuerlöscher, Wasserlöschposten mit Gummischlauch und Mehrzweckstahlrohr

Mehr

Sicherheitshinweise P-Sätze (früher S-Sätze)

Sicherheitshinweise P-Sätze (früher S-Sätze) Sicherheitshinweise P-Sätze (früher S-Sätze) Kodierung der S-Sätze: 1. Sicherheitshinweise Allgemein P101: Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten. P102: Darf

Mehr

JUGENDFEUERWEHR RÜDIGHEIM. Kleinlöschgeräte. gelöscht werden...

JUGENDFEUERWEHR RÜDIGHEIM. Kleinlöschgeräte. gelöscht werden... Kleinlöschgeräte Auch kleine Brände müssen m gelöscht werden... Kleinlöschgeräte Die meisten Brände fangen klein an. Wenn in diesem Anfangsstadium keine entsprechenden Maßnahmen ergriffen werden, kann

Mehr

Ausrichter und Copyrights: Paulinchen e.v. Foto: Gabriela Acklin

Ausrichter und Copyrights: Paulinchen e.v. Foto: Gabriela Acklin Ausrichter und Copyrights: Paulinchen e.v. Foto: Gabriela Acklin Jedes Jahr werden mehr als 30.000 Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren in Deutschland mit Verbrennungen und Verbrühungen ärztlich versorgt.

Mehr

Sicherheitshinweise Bitte beachten Sie unbedingt die folgenden Hinweise zur Handhabung und zum Umgang mit unseren Deko-Kaminen.

Sicherheitshinweise Bitte beachten Sie unbedingt die folgenden Hinweise zur Handhabung und zum Umgang mit unseren Deko-Kaminen. E--Box ((2err)) Sicherheitshinweise Bitte beachten Sie unbedingt die folgenden Hinweise zur Handhabung und zum Umgang mit unseren Deko-Kaminen. Verwendung Obwohl unsere Kamine mit echtem Feuer ausgestattet

Mehr

Feuer und Hitze. Heisse Tipps für Ihre Sicherheit. bfu Beratungsstelle für Unfallverhütung

Feuer und Hitze. Heisse Tipps für Ihre Sicherheit. bfu Beratungsstelle für Unfallverhütung Feuer und Hitze Heisse Tipps für Ihre Sicherheit bfu Beratungsstelle für Unfallverhütung Feuer macht Freude: Fondueplausch, fröhliches Grillen im Sommer, ein Zimmer im Kerzenlicht. Selbstverständlich immer

Mehr

Bedienungsanleitung FEUERSTELLE LANCASTER. Feuerkorb aus Stahl. Version 2010/ Art. Nr

Bedienungsanleitung FEUERSTELLE LANCASTER. Feuerkorb aus Stahl. Version 2010/ Art. Nr Bedienungsanleitung FEUERSTELLE LANCASTER Feuerkorb aus Stahl Version 2010/ Art. Nr. 01350 Inhalt Bevor Sie das Gerät benutzen... 4 Lieferumfang... 4 Bestimmungsgemäßer Gebrauch... 4 Zu Ihrer Sicherheit...

Mehr

Feuerwehr Stadt Pfungstadt

Feuerwehr Stadt Pfungstadt In Ihrem Untrerricht am 04. Dezember hat die Jugendfeuerwehr Pfungstadt-West sich mit den besonderen Gefahren im Haushalt zur Weihnachtszeit und Silvester beschäftigt. In zwei Gruppen wurden dabei Fotostory

Mehr

Überlege dir welche drei Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Verbrennung stattfinden kann.

Überlege dir welche drei Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Verbrennung stattfinden kann. Verbrennungsvorgang Überlege dir welche drei Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Verbrennung stattfinden kann. Trage die Begriffe in die leeren Felder des Verbrennungsdreiecks ein. Die drei Voraussetzungen

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Wald

Freiwillige Feuerwehr Wald 1. Löschvorgang Für die Entstehung eines Brandes müssen drei Vorraussetzungen erfüllt sein: Brennbarer Stoff Sauerstoff Wärme Das Feuer erlischt, wenn eine dieser drei Vorraussetzungen beseitigt wird.

Mehr

Notfallorganisation. Notfallorganisation - Notfallkonzept

Notfallorganisation. Notfallorganisation - Notfallkonzept Notfallorganisation Ver.1.0 1 Notfallorganisation Bei Verletzungen und akuten Erkrankungen muss rasche und sachkundige Hilfe gewährleistet sein. Handelt es sich um nicht ortsfeste Arbeitsplätze, ist die

Mehr

Anhang IV. Teil 2 der

Anhang IV. Teil 2 der Anhang IV Teil 2 der VERORDNUNG (EG) Nr. 1272/2008 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 16. Dezember 2008 über die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Stoffen und Gemischen, zur Änderung

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Dürnstein. Brandgefahren im Haushalt

Freiwillige Feuerwehr Dürnstein. Brandgefahren im Haushalt Freiwillige Feuerwehr Dürnstein Brandgefahren im Haushalt offenes Feuer oder Licht Gas- und Petroleumlampen sowie Kerzen haben schon viel Unheil angerichtet! Sie dürfen! nie ohne Aufsicht! und! nie in

Mehr

FACHWISSEN FEUERWEHR. Kemper BRENNEN UND LÖSCHEN. 4. Auflage 2016

FACHWISSEN FEUERWEHR. Kemper BRENNEN UND LÖSCHEN. 4. Auflage 2016 FACHWISSEN FEUERWEHR Kemper BRENNEN UND LÖSCHEN 4. Auflage 2016 Inhalt Inhalt Vorwort.... 5 Inhalt.... 7 1 Einleitung.... 10 2 Verbrennungsvorgang... 12 2.1 Brennbare Stoffe... 13 2.1.1 Brandverhalten...

Mehr

Didak tische Handreichungen zum Thema: Sommer/Feuergefahren

Didak tische Handreichungen zum Thema: Sommer/Feuergefahren Didak tische Handreichungen zum Thema: Sommer/Feuergefahren für die 1./2. Klasse Die Schul-Kinder- und Jugendzeitschrift aus dem Domino Verlag B 4388 D Nr. 18 17. Juli 2017 Empfehlung der Stiftung LERNEN

Mehr

Brandschutztipps für die Bevölkerung Zweites Halbjahr 2002

Brandschutztipps für die Bevölkerung Zweites Halbjahr 2002 Kreisfeuerwehrverband Lindau (Bodensee) Brandschutztipps für die Bevölkerung Zweites Halbjahr 2002 Druckvorlagen: Zeitungsartikel Brandschutztipps Diese Druckvorlagen sind jahreszeitlich abgestimmt und

Mehr

Tragbarer Klappgrill. Unbedingt zuerst lesen! Zu dieser Anleitung. Liebe Kundin, lieber Kunde! Ihr Tchibo Team. Gebrauchsanleitung

Tragbarer Klappgrill. Unbedingt zuerst lesen! Zu dieser Anleitung. Liebe Kundin, lieber Kunde! Ihr Tchibo Team. Gebrauchsanleitung de Gebrauchsanleitung Tragbarer Klappgrill Unbedingt zuerst lesen! Liebe Kundin, lieber Kunde! Das Grillen mit Holzkohle hat schon immer einen besonderen Reiz ausgeübt. Dieser tragbare Faltgrill ist so

Mehr

BRANDSCHUTZTIPPS ZU WEIHNACHTEN

BRANDSCHUTZTIPPS ZU WEIHNACHTEN BRANDSCHUTZTIPPS ZU WEIHNACHTEN I. Sicherheitshinweise zum Umgang mit Kerzen Die weihnachtliche Stimmung darf nicht dazu verleiten, die Brandgefahr von Kerzen zu unterschätzen, denn Adventskranz und Weihnachtsbaum

Mehr

Brennen und Löschen. Brennen und Löschen. Ausbilderleitfaden für die Freiwilligen Feuerwehren Bayerns Modulare Truppausbildung.

Brennen und Löschen. Brennen und Löschen. Ausbilderleitfaden für die Freiwilligen Feuerwehren Bayerns Modulare Truppausbildung. Basis 3 Folie 1 Brennen und Löschen Basis 3 Folie 2 Voraussetzung für die Verbrennung Voraussetzungen für die Verbrennung sind im richtigen Mischungsverhältnis gegeben Voraussetzungen für die Verbrennung

Mehr

Fragen Leistungsnachweis 2009 Brand- und Löschlehre

Fragen Leistungsnachweis 2009 Brand- und Löschlehre ARBEITSGEMEINSCHAFT DER LEITER DER BERUFSFEUERWEHREN IN NORDRHEIN-WESTFALEN Fachausschuss Schulung und Einsatz Vorsitzender Stv. BBM Friedrich-Ernst Martin Buchenstraße 17, 42579 Heiligenhaus Tel. 02051-317-281

Mehr

Kein Brand zu Hause! Lehrerinformation

Kein Brand zu Hause! Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag SuS erarbeiten in GA die Brandursachen im Haus Lösen des Arbeits-Zuordnungsblattes In Gruppen eine Checkliste erstellen SuS erstellen einzeln ein Brandschutzplakat

Mehr

Bedienungsanleitung FEUERKORB EVANSTON. Version 2014/ Art. Nr P TEPRO_1078_Feuerkorb_Evanstonn_ indd 1

Bedienungsanleitung FEUERKORB EVANSTON. Version 2014/ Art. Nr P TEPRO_1078_Feuerkorb_Evanstonn_ indd 1 Bedienungsanleitung FEUERKORB EVANSTON Version 2014/ Art. Nr. 1078 P140146-TEPRO_1078_Feuerkorb_Evanstonn_20140721.indd 1 1 4 2 3 5 P140146-TEPRO_1078_Feuerkorb_Evanstonn_20140721.indd 2 Inhalt Bevor Sie

Mehr

SCHREINER LERN-APP: « GEF. STOFFE/VERSICHERUNG»

SCHREINER LERN-APP: « GEF. STOFFE/VERSICHERUNG» Was muss eine Verkaufsstelle besonders gefährlicher Chemikalien (Gifte) anbieten? Worüber geben Etiketten auf gefährlichen Chemikalien Auskunft? Wie müssen Chemikalien aufbewahrt werden, damit Kinder keinen

Mehr

DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e. V. Abteilung II Rotkreuz-Gemeinschaften Mitternachtsgasse 4, Mainz. Brandschutz

DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e. V. Abteilung II Rotkreuz-Gemeinschaften Mitternachtsgasse 4, Mainz. Brandschutz Brandschutz Vorbeugender Brandschutz Feuerlösch- und Brandmeldeeinrichtungen nicht verstellen Flucht- und Rettungswege müssen frei gehalten und dürfen nicht eingeengt werden Flucht- und Rettungswege dürfen

Mehr

Alle Experimente dürfen nur unter Aufsicht eines Erwachsenen und im Freien durchgeführt werden!

Alle Experimente dürfen nur unter Aufsicht eines Erwachsenen und im Freien durchgeführt werden! Alle Experimente dürfen nur unter Aufsicht eines Erwachsenen und im Freien durchgeführt werden! Verhaltensregeln für alle Experimente: - Lange Haare müssen zusammengebunden werden - Tragen von Tüchern

Mehr

Verordnung der Stadt Papenburg über das Abbrennen von Brauchtumsfeuern

Verordnung der Stadt Papenburg über das Abbrennen von Brauchtumsfeuern Verordnung der Stadt Papenburg über das Abbrennen von Brauchtumsfeuern Aufgrund der 1, 55 des Niedersächsischen Gesetzes über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (Nds. SOG) vom 19.01.2005 (Nds. GVBl.

Mehr

Warum ist Feuer nützlich und warum sind Flammen heiß?

Warum ist Feuer nützlich und warum sind Flammen heiß? Warum ist Feuer nützlich und warum sind Flammen heiß? Professor Dr.-Ing. Dieter Brüggemann KinderUniversität Bayreuth 1. Juli 2009 Wozu nutzen wir Feuer? Wir nutzen Feuer, um zu beleuchten Quelle: Wikipedia

Mehr

Wohnungsbrände: Gefährliche Mythen und häufige Brandursachen

Wohnungsbrände: Gefährliche Mythen und häufige Brandursachen Pressegespräch Wohnungsbrände: Gefährliche Mythen und häufige Brandursachen KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) BVS-Brandverhütungsstelle für OÖ Wien, 03. November 2016 Ihre Gesprächspartner: Dr. Armin

Mehr

Bedienungsanleitung. FEUERKORB Williston. Version 2014/ Art. Nr P TEPRO_1077_Feuerkorb_ Williston_ indd 1

Bedienungsanleitung. FEUERKORB Williston. Version 2014/ Art. Nr P TEPRO_1077_Feuerkorb_ Williston_ indd 1 Bedienungsanleitung FEUERKORB Williston Version 2014/ Art. Nr. 1077 P140146-TEPRO_1077_Feuerkorb_ Williston_20140806.indd 1 5 P140146-TEPRO_1077_Feuerkorb_ Williston_20140806.indd 2 Inhalt Bevor Sie das

Mehr

Bedienungsanleitung FEUERSTELLE BELLWOOD Version 2013, Art. Nr. 1073

Bedienungsanleitung FEUERSTELLE BELLWOOD Version 2013, Art. Nr. 1073 Bedienungsanleitung FEUERSTELLE BELLWOOD Version 2013, Art. Nr. 1073 P130231_TEPRO_BELLWOOD_Feuerstelle_1073_20131018.indd 1 P130231_TEPRO_BELLWOOD_Feuerstelle_1073_20131018.indd 2 Inhalt Bevor Sie das

Mehr

Tipps rund um Feuerlöscher

Tipps rund um Feuerlöscher Provinzial Tipps rund um Feuerlöscher Provinzial Schadenverhütung Menschen retten. Werte schützen. Feuer löschen. Ein kleines Feuer kann sich schnell ausbreiten. Rund 240.000 Brandschäden reguliert die

Mehr

Menschen retten. Werte schützen. Feuer löschen.

Menschen retten. Werte schützen. Feuer löschen. Immer da, immer nah. Menschen retten. Werte schützen. Feuer löschen. Tipps rund um Feuerlöscher Feuerlöscher Ein kleines Feuer kann sich schnell ausbreiten. Rund 800.000 Brandschäden reguliert die deutsche

Mehr

GEMEINDE GLINZENDORF Pol. Bezirk Gänserndorf 2282 Glinzendorf Nr. 70 Tel.: 02248/2585 Fax: 02248/25854

GEMEINDE GLINZENDORF Pol. Bezirk Gänserndorf 2282 Glinzendorf Nr. 70 Tel.: 02248/2585 Fax: 02248/25854 GEMEINDE GLINZENDORF Pol. Bezirk Gänserndorf 2282 Glinzendorf Nr. 70 Tel.: 02248/2585 Fax: 02248/25854 Sehr geehrte Glinzendorferinnen, sehr geehrte Glinzendorfer! Glinzendorf, 23. Juni 2017 Die nächste

Mehr

BRANDSCHUTZ. Landesverband Bayern und Sachsen der gewerblichen LVBGBerufsgenossenschaften. Brandschutz

BRANDSCHUTZ. Landesverband Bayern und Sachsen der gewerblichen LVBGBerufsgenossenschaften. Brandschutz Brandschutz WAS IST VERBRENNUNG? Verbrennung ist die Reaktion eines brennbaren Stoffes mit Sauerstoff. Damit eine Verbrennung möglich ist, müssen drei Vorraussetzungen gegeben sein: Zündquelle Brennbarer

Mehr

Bedienungsanleitung HOLZKOHLENGRILL PASADENA. Version 2014/ Art. Nr. 1030

Bedienungsanleitung HOLZKOHLENGRILL PASADENA. Version 2014/ Art. Nr. 1030 Bedienungsanleitung HOLZKOHLENGRILL PASADENA Version 2014/ Art. Nr. 1030 Inhalt Bevor Sie das Gerät benutzen... 4 Lieferumfang... 4 Bestimmungsgemäßer Gebrauch... 4 Zu Ihrer Sicherheit... 5-6 Signalsymbole...

Mehr

Betriebsanleitung Kon- Tiki

Betriebsanleitung Kon- Tiki Markus Koller Holderstock 1766 9056 Gais 079 914 76 25 Betriebsanleitung Kon- Tiki Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde! Wir freuen uns, dass Sie sich entschieden haben, unseren Kon-Tiki aus Ostschweizer

Mehr

Lebensretter Rauchwarnmelder

Lebensretter Rauchwarnmelder Pressegespräch Linz, 19. September 2017 Landesrat Elmar Podgorschek BVS - Brandverhütungsstelle für Oö Lebensretter Rauchwarnmelder Der entscheidende zeitliche Vorsprung für die Flucht Ihre Gesprächspartner

Mehr

Feuerwerkskörper sind kein Spielzeug! Brand- und Verletzungsgefahren rund um den Jahreswechsel. Pressegespräch

Feuerwerkskörper sind kein Spielzeug! Brand- und Verletzungsgefahren rund um den Jahreswechsel. Pressegespräch Pressegespräch Feuerwerkskörper sind kein Spielzeug! Brand- und Verletzungsgefahren rund um den Jahreswechsel BVS Brandverhütungsstelle für OÖ Kuratorium für Verkehrssicherheit Linz, 17. Dezember 2015

Mehr

Gebrauchsanleitung. Da bin ich mir sicher. FEUERSCHALE. Anwenderfreundliche Anleitung ID: #05006

Gebrauchsanleitung. Da bin ich mir sicher. FEUERSCHALE. Anwenderfreundliche Anleitung ID: #05006 ERSTELLT IN DEUTSCHLAND Gebrauchsanleitung Da bin ich mir sicher. FEUERSCHALE myhansecontrol.com myhansecontrol.com Anwenderfreundliche Anleitung ID: #05006 Mit QR-Codes schnell und einfach ans Ziel Egal,

Mehr

YOUPublish GmbH. Mit YOUPublish kann jeder sehr einfach auf Basis vorhandener Inhalte (z.b. aus einem Blog) E-Books erstellen und vertreiben.

YOUPublish GmbH. Mit YOUPublish kann jeder sehr einfach auf Basis vorhandener Inhalte (z.b. aus einem Blog) E-Books erstellen und vertreiben. 01 Feuerwehrmagazin YOUPublish GmbH Mit YOUPublish kann jeder sehr einfach auf Basis vorhandener Inhalte (z.b. aus einem Blog) E-Books erstellen und vertreiben. 02 Inhalt 01 02 FEUERWEHRMAGAZIN INHALT

Mehr

Die Liste der S-Sätze mit entsprechenden P-Sätzen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Liste der S-Sätze mit entsprechenden P-Sätzen erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Übersetzungstabelle* zwischen Sicherheitsratschlägen (S-Sätze gemäß RL 67/548/EWG) und Sicherheitshinweisen (P-Sätze gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008) Die Liste der S-Sätze mit entsprechenden P-Sätzen

Mehr

Sachgebiet 6 Brand- und Löschlehre

Sachgebiet 6 Brand- und Löschlehre 1 Sachgebiet 6 Brand- und Löschlehre VM Franz Staffel www.122.at Groß-Enzersdorf, 6. August 2011 www.122.at - www.afkdo-grossenzersdorf.at - www.bfkdo-gaenserndorf.at 1 2 Agenda Oxidation Verbrennungsdreieck

Mehr

Brandschaden Statistik 2016

Brandschaden Statistik 2016 Brandschaden Statistik 2016 in den einzelnen Wirtschaftszweigen (Risikogruppen), aufgeschlüsselt nach Ursachen 2016 / 2015 (Schäden in EUR) Zündquellen Landwirtschaft Industrie Gewerbe Zivil Sonstige Gesamt

Mehr

man sagt : Phosphor + Sauerstoff reagieren Tetraphosphorzu dekaoxid

man sagt : Phosphor + Sauerstoff reagieren Tetraphosphorzu dekaoxid Die Luft 1.Versuch Wir entzünden eine Kerze und stülpen ein Becherglas darüber. Beobachtung : Nach kurzer Zeit erlischt die Flamme. Feststellung : Für die Verbrennung in unserer Umwelt ist Luft notwendig.

Mehr

Brandschutz in Oberösterreichs Alten- und Pflegeheimen

Brandschutz in Oberösterreichs Alten- und Pflegeheimen Pressegespräch Brandschutz in Oberösterreichs Alten- und Pflegeheimen BVS - Brandverhütungsstelle für Oberösterreich Linz, 09. Februar 2009 Ihre Gesprächspartner: Landesrat Josef ACKERL (Soziales, Gemeinden)

Mehr

Klassenarbeit - Feuer

Klassenarbeit - Feuer Klassenarbeit - Feuer 3. Klasse / Sachkunde Feuerwehr Aufgabe 1 Was ist beim Feuerwehrmann bei der freiwilligen Feuerwehr anders als beim Berufsfeuerwehrmann? Erkläre! Aufgabe 2 Welche 3 Voraussetzungen

Mehr

Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg

Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg Holzfeuer im Freien Übersicht Weitere Informationen Brennstoffe Sicherheit Rücksichtnahme 10 goldene Regeln Abfälle

Mehr

B. Begleitmaterial für den/die Mitarbeiter/in

B. Begleitmaterial für den/die Mitarbeiter/in B. Begleitmaterial für den/die Mitarbeiter/in Teil II: Umsetzung: Wie ist das bei uns? A. BRANDGEFAHREN (Anmerkung: Die mit einem* bezeichneten Fragen werden schon in den Sequenzen II und III behandelt)

Mehr

Fachbereich Ausbildung

Fachbereich Ausbildung Zusammenfassung, Wiederholung, Lernkontrolle : Zur Wiederholung und Lernkontrolle können folgende Fragen gestellt werden. Die Fragen stellen Musterbeispiele dar und könnten in ähnlicher Art und Weise auch

Mehr

INHALT Chemisch-physikalische Gefahren und Umweltgefahren

INHALT Chemisch-physikalische Gefahren und Umweltgefahren INHALT Einleitung REACH und CLP und Geltungsbereich Laboratorien Gesundheitsgefahren Chemisch-physikalische Gefahren und Umweltgefahren Das Etikett (mit Empfehlung vereinfachtes Kennzeichnungssystem im

Mehr

Gefahrenstoffe in Haushalt und Werkstatt

Gefahrenstoffe in Haushalt und Werkstatt Gefahrenstoffe in Haushalt und Werkstatt Wenns drauf ankommt. Gefahrenstoffe in Haushalt und Werkstatt Zwei Drittel aller Brände entstehen da, wo Menschen leben. Viele dieser Brände liessen sich unter

Mehr

Fachbereich Ausbildung

Fachbereich Ausbildung Zusammenfassung, Wiederholung, Lernkontrolle : Zur Wiederholung und Lernkontrolle können folgende Fragen gestellt werden. Die Fragen stellen Musterbeispiele dar und könnten in ähnlicher Art und Weise auch

Mehr

Vorbeugen. Damit Sie nicht Ihr letztes Hemd verlieren.

Vorbeugen. Damit Sie nicht Ihr letztes Hemd verlieren. Immer da, immer nah. Vorbeugen. Damit Sie nicht Ihr letztes Hemd verlieren. Brände verhüten Gefahrenquelle Bei mir brennt es nicht! Das glauben leider viele Menschen, bevor sie durch Feuer ihr Hab und

Mehr

EL FUEGO Holzkohlegrill Nutzerhandbuch

EL FUEGO Holzkohlegrill Nutzerhandbuch EL FUEGO Holzkohlegrill Nutzerhandbuch Modell: Artikelnummer: Gerätekennung: Ottawa AY0373 KLD2007D Importeur: ARTE Living GmbH - Bosch-Rring 13-91161 Hilpoltstein, Deutschland Explosionszeichnung & Teileliste

Mehr

Ordnungsbehördliche Verordnung

Ordnungsbehördliche Verordnung Ordnungsbehördliche Verordnung zur Regelung der Durchführung von Brauchtumsfeuern im Zuständigkeitsbereich der Samtgemeinde Dahlenburg vom 17.12.2015 Ordnungsbehördliche Verordnung zur Regelung der Durchführung

Mehr

Infrarot Terrassenheizung

Infrarot Terrassenheizung Infrarot Terrassenheizung LIHS 1 L Sicherheitshinweise und Bedienungsanleitung Einführung Ihre Infrarot-Heizung heizt durch Strahlung und ist besonders effektiv. Da es nicht die umliegende Luft mitheizt,

Mehr

Anleitung wodtke outdoor living Design-Feuerstellen

Anleitung wodtke outdoor living Design-Feuerstellen Anleitung wodtke outdoor living Design-Feuerstellen wodtke Stabskulptur Lieber wodtke Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für eines unserer Produkte entschieden haben. wodtke outdoor Feuerstellen besitzen

Mehr