BTJ - Jugendordnung. 2. Sie fordert von ihren Mitgliedern die Anerkennung der Menschenrechte.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "BTJ - Jugendordnung. 2. Sie fordert von ihren Mitgliedern die Anerkennung der Menschenrechte."

Transkript

1 I. Allgemeines BTJ - Jugendordnung 1 Name und Mitgliedschaft 1. Die Bayerische Turnerjugend (BTJ) ist die Gemeinschaft aller Kinder und Jugendlichen des Bayerischen Turnverbandes (BTV) und ihrer gewählten Vertreter. 2. Sie ist ein Glied der Deutschen Turnerjugend (DTJ) und gehört zur Bayerischen Sportjugend (BSJ) im Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV). 2 Grundsätze 1. Die BTJ will ihren Jugendlichen helfen, sich zu gesunden und lebensfrohen Menschen zu entwickeln. Sie erstrebt die selbständig entscheidende Persönlichkeit, die sich ihrer Verantwortung gegenüber dem Mitmenschen und der Gesellschaft bewusst ist und danach handelt. 2. Sie fordert von ihren Mitgliedern die Anerkennung der Menschenrechte. 3. Sie übt parteipolitische Neutralität, religiöse und weltanschauliche Toleranz. 4. Sie bekennt sich zur freiheitlich-demokratischen Lebensordnung und tritt für Mitbestimmung und Mitverantwortung der Kinder und Jugendlichen ein. 3 Aufgaben 1. Die BTJ sieht als ihre Hauptaufgabe die Förderung der Leibesübungen, deren Grundlage das von Friedrich Ludwig Jahn begründete Turnen bildet. Sie erfüllt außerdem in ihrem Gemeinschaftsleben gesellschaftliche und bildungs-politische Aufgaben. 2. Das Streben nach persönlicher Leistung steht im Dienste dieser Aufgaben. Freude am wachsenden Können ist der Leitgedanke. 3. Die BTJ bemüht sich um Formen für eine jugendgemäß gestaltete Freizeit. Die Bildung von Turner-Jugendgruppen ist dabei ein wesentliches Element. 4. Unter Anerkennung der kulturellen Werte des eigenen Volkes will die BTJ durch internationale Begegnungen zum gegenseitigen Verstehen und Achten der Völker beitragen. 5. Zur Verwirklichung ihrer Aufgaben erstrebt die BTJ die Zusammenarbeit mit anderen Erziehungsträgern und Jugendverbänden. 6. Die BTJ führt und verwaltet sich selbst im Rahmen der Satzung und der Ordnungen des BTV. Sie entscheidet über die ihr zufließenden Mittel. 7. Die Ordnung der BTJ gilt im Grundsatz für die Turnbezirke, Gaue und als Empfehlung für die Vereine des BTV.

2 II. Organe 4 Organe Die Organe der BTJ sind: 1. Die Vollversammlung der BTJ 2. Der Verbandsjugendausschuss 3. Der Vorstand der BTJ. 5 Vollversammlung 1. Die Vollversammlung der BTJ ist das oberste Organ. Sie tritt jeweils im Jahre des ordentlichen Verbandstages des BTV zusammen und wird fristgerecht vor diesem von der Vorsitzenden und dem Vorsitzenden der BTJ auf Landesebene einberufen. 2. Zeitpunkt und Tagungsort sind den Delegierten 6 Wochen vorher in der Verbandszeitung oder auf postalischem Wege bekannt zu geben. Die schriftliche Einladung der Delegierten und die Mitteilung der Tagesordnung erfolgt drei Wochen vorher. 3. Die Vollversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der Erschienenen beschlussfähig. 4. Der Vollversammlung gehören stimmberechtigt als Delegierte an: 4.1. Die Mitglieder des Verbandsjugendausschusses 4.2. Die Mitglieder der Landesfachausschüsse für Kinderturnen und Jugendturnen 4.3. Je ein(e) Delegierte(r) der Turngaue (Höchstalter 30 Jahre). 5. Die Aufgaben der Vollversammlung sind insbesondere: 5.1. Beratung von grundsätzlichen Angelegenheiten 5.2. Festlegung der Richtlinien für die Tätigkeit des Vorstands der BTJ und aller Organe und Ausschüsse der BTJ 5.3. Entgegennahme der Berichte des Vorstandes und seiner Referenten sowie der gebildeten Ausschüsse 5.4. Beschlussfassung über den Jahresabschluss und den Etatansatz 5.5. Beschlussfassung über Anträge 5.6. Beschlussfassung über die Entlastung des gesamten Vorstandes oder einzelner Mitglieder und Referenten 5.7. Wahl der Vorsitzenden 5.8. Wahl der Mitglieder der Landesfachausschüsse für Kinderturnen und Jugendturnen 5.9. Wahl der Landesjugendfachwartinnen /-fachwarte aller existierenden Landesfachausschüsse (Siehe BTV Satzung 15) Wahl der Delegierten der BTJ für den Verbandstag des BTV Findet im Jahre der Vollversammlung oder im folgenden Jahr die Vollversammlung der DTJ statt, so wählt die Vollversammlung der BTJ die hierfür vorgesehene Zahl der Delegierten und deren Ersatzleute Berufung von Verdienten Persönlichkeiten (siehe 9) Beschlussfassung über die Jugendordnung Nicht zu den ausschließlichen Aufgaben der Vollversammlung gehören die Punkte 5.3., 5.4., 5.5. und

3 6. Zur Beschlussfassung genügt die einfache Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Änderungen der Ordnung der BTJ bedürfen jedoch der Zustimmung von mindestens zwei Drittel der zum Zeitpunkt der Abstimmung anwesenden, stimmberechtigten Delegierten der BTJ-Vollversammlung. 7. Auf Antrag eines Drittels der Mitglieder des Verbandsjugendausschusses der BTJ oder aufgrund eines mit Zweidrittelmehrheit gefassten Beschlusses des Vorstandes der BTJ ist eine außerordentliche Vollversammlung einzuberufen. Für die Durchführung einer außerordentlichen Vollversammlung gelten analog die Vorschriften der Jugendordnung in Bezug auf eine ordentliche Vollversammlung. 6 Verbandsjugendausschuss 1. Den Verbandsjugendausschuss bilden: 1.1. Die Mitglieder des Vorstandes 1.2. Die Referenten des Vorstandes gemäß 6 und Die stellvertretenden Landesfachwartinnen/-fachwarte für Kinderturnen und Jugendturnen 1.4. Die Landesjugendfachwartinnen/-fachwarte 1.5. Je einen Vertreter der Bezirksjugendleitungen 1.6. Je einen Vertreter der Gaujugendleitungen 1.7. Verdiente Persönlichkeiten. 2. Der Verbandsjugendausschuss tritt zumindest einmal in den Jahren zusammen, in denen keine Vollversammlung stattfindet. 3. Der Verbandsjugendausschuss ist zuständig für alle Jugendangelegenheiten, soweit sie nicht ausschließlich der Vollversammlung vorbehalten sind. Er wird von der/dem BTJ-Vorsitzenden, die/der den Vorsitz führt, fristgerecht nach der BTV- Geschäftsordnung einberufen. 4. Der Verbandsjugendausschuss beruft bis zur Neuwahl die kommissarischen Nachfolger für ausscheidende Vorsitzende, Mitglieder der Landesfachausschüsse für Kinderturnen und Jugendturnen sowie Landesjugendfachwartinnen/-fachwarte. Ferner bestätigt er die Referenten des Vorstandes. 7 Der Vorstand der BTJ 1. Der Vorstand besteht aus: 1.1. Der Vorsitzenden der BTJ 1.2. Dem Vorsitzenden der BTJ 1.3. Einer/m stellvertretenden Vorsitzenden der BTJ 1.4. Den Landesfachwartinnen/-fachwarten für Kinderturnen und Jugendturnen. 2. Der Vorstand wird von der Vollversammlung für vier Jahre gewählt. Wiederwahl ist möglich. Die beiden Vorsitzenden und der/die stellvertretende Vorsitzende werden schriftlich und geheim gewählt. Sie bleiben solange kommissarisch im Amt, bis die Nachfolger gewählt oder berufen sind. Im Falle einer außerordentlichen Vollversammlung wird der Vorstand für die Zeit bis zur nächsten ordentlichen Vollversammlung gewählt.

4 3. Genau eine/r der zwei Vorsitzenden bzw. der/die stellvertretende Vorsitzende repräsentiert die BTJ im Präsidium des BTV. 4. Die Mitglieder des Vorstandes sind untereinander vertretungsberechtigt. 5. Der Vorstand legt die Aufgabenverteilung fest. 6. Der Vorstand kann Referenten für besondere Aufgaben mit Sitz und Stimme in den Vorstand berufen. Referenten sollen mindestens für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Lehre und Bildung und Allgemeine Jugendarbeit berufen werden. 7. Für Sonderaufgaben kann der Vorstand Arbeitskreise oder Ausschüsse auf Zeit bilden. Die Amtszeit ihrer Mitglieder endet regelmäßig zum Termin der ordentlichen Vollversammlung. Die Arbeitskreise und Ausschüsse sind der Vollversammlung bzw. dem Verbandsjugendausschuss rechenschaftspflichtig. 8. Der Vorstand erledigt alle anfallenden Arbeiten sowie die laufenden Geschäfte nach den Richtlinien, Beschlüssen und Weisungen der Vollversammlung und des Verbandsjugendausschusses. Er bespricht die größeren Jugendveranstaltungen und legt Zeitpunkt und Ort für diese fest. 9. Die hauptamtlichen Jugendbildungsreferentinnen/-referenten sind beratende Mitarbeiter des Vorstandes. 8 Landesjugendfachwarte 1. Die von der Vollversammlung der BTJ gewählten Landesjugendfachwartinnen/- fachwarte sind gemäß BTV-Satzung sowie Geschäfts- und Verwaltungsordnung des BTV ordentliche Mitglieder ihrer jeweiligen BTV-Fachausschüsse. 2. Die BTV-Landesfachausschüsse haben für die Wahlen und Nachberufungen der Landesjugendfachwartinnen/-fachwarte das Vorschlagsrecht. 3. Die Landesjugendfachwartinnen/-fachwarte werden auf die Dauer von vier Jahren gewählt. Ihre Amtszeit erlischt jedoch regelmäßig zum Zeitpunkt einer ordentlichen Vollversammlung. 4. Die Landesjugendfachwartinnen/-fachwarte erledigen in Absprache mit dem BTJ- Vorstand die leistungssportbezogene Führungsarbeit für die Kinder und Jugendlichen der Landesfachausschüsse. Vollversammlung, Verbandsjugendausschuss und Vorstand sind hierfür weisungsberechtigt. 5. Die Landesjugendfachwartinnen/-fachwarte geben dem Verbandsjugendausschuss und der Vollversammlung einen jährlichen Rechenschaftsbericht. 6. Nähere Aufgabenzuweisungen und Zuständigkeitsabsprachen erfolgen durch Vorstand, Referate und Landesfachausschüsse regelmäßig nach erfolgten Neuwahlen bzw. Berufungen.

5 9 Verdiente Persönlichkeiten Die Vollversammlung kann Personen, die sich im Sinne der Turnerjugendarbeit über Jahre besonders hervorgehoben haben, zu "Verdienten Persönlichkeiten" der BTJ berufen. Die Berufung erlischt zum Termin der nächsten regulären Vollversammlung. Diese nehmen mit Sitz und Stimme an der Vollversammlung und an den Verbandsjugendausschüssen teil. Sie stehen allen Gremien der BTJ beratend zur Seite. Verdiente Persönlichkeiten werden mit einfacher Mehrheit der Anwesenden berufen. 10 Hauptamtliche MitarbeiterInnen Die hauptamtlichen MitarbeiterInnen der BTJ erledigen alle anfallenden Arbeiten nach Weisung des Vorstandes. Sie nehmen an den Sitzungen des Vorstandes, der übrigen Organe und Gremien mit beratender Stimme teil. III. JUGENDARBEIT IN DEN TURNBEZIRKEN Nach 3 Abs. 7 gilt die BTJ-Jugendordnung im Grundsatz für die Turnbezirke des BTV. 2. Organe der Turnerjugend im Bezirk sind: 2.1. Der Bezirksjugendtag 2.2. Der Bezirksjugendausschuss 2.3. Die Bezirksjugendleitung. 3. Die/der Vorsitzende der Bezirksjugendleitung oder einer seiner Vertreter leiten den Bezirksjugendtag. Der Bezirksjugendtag tritt als oberstes Organ der Turnerjugend des Bezirks jeweils im Jahre des Verbandstages des Turnbezirks zusammen. Er wird von der/dem Vorsitzenden/Vorsitzendem der Bezirksjugendleitung fristgerecht einberufen und ist ohne Rücksicht auf die Zahl der Erschienenen beschlussfähig. Dem Bezirksjugendtag gehören als stimmberechtigte Delegierte an: 3.1. Die Mitglieder des Bezirksjugendausschusses 3.2. Aus jedem Turngau sechs Abgeordnete der Turnerjugend. 4. Dem Bezirksjugendtag obliegt es: 4.1. Den Bericht der Bezirksjugendleitung entgegenzunehmen 4.2. Die Bezirksjugendleitung zu entlasten 4.3. Die Bezirksjugendleitung zu wählen 4.4. Die Mitglieder der Bezirksfachausschüsse für Kinderturnen und Jugendturnen zu wählen, insofern diese existieren und besetzt sind 4.5. Die Bezirksjugendfachwartinnen/-fachwarte aller Bezirksfachausschüsse zu wählen, insofern diese existieren und besetzt sind 4.6. Je zwei VertreterInnen aus jedem Turngau für den Verbandstag des Turnbezirks zu wählen 4.7. Über Anträge zu beschließen 4.8. Maßnahmen und Richtlinien für die Jugendarbeit im Turnbezirk festzulegen 4.9. Den Haushalt zu beraten. Zur Beschlussfassung genügt die einfache Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen.

6 5. Der Bezirksjugendausschuss besteht aus: 5.1. Der Bezirksjugendleitung 5.2. Den Vorsitzenden der Gaujugendleitungen 5.3. Den Gaufachwartinnen/-fachwarten für das Jugendturnen und das Kinderturnen 5.4. Den zwei VertreterInnen aus jedem Turngau für den Verbandstag des Turnbezirks. Der Bezirksjugendausschuss ist oberstes Organ der Turnerjugend zwischen den Bezirksjugendtagen. Er tritt jährlich mindestens einmal unter Vorsitz der/des Vorsitzenden der Bezirksjugendleitung zusammen und bespricht die Richtlinien und Termine für die Jugendarbeit im Turnbezirk. Der Bezirksjugendausschuss koordiniert insbesondere alle Maßnahmen der allgemeinen Jugendarbeit, des Kinderturnens, Jugendturnens und der übrigen BTJ-Maßnahmen der einzelnen Gaue und des Bezirks. 6. Die Bezirksjugendleitung besteht aus: 6.1. Der/dem Vorsitzenden 6.2. Den beiden stellvertretenden Vorsitzenden 6.3. Den Fachwartinnen/-fachwarten für das Jugendturnen und das Kinderturnen, insofern diese benannt sind 6.3. Weiteren Referenten nach Bedarf für bestimmte Jugendaufgaben neben der allgemeinen Führungs- und Verwaltungsarbeit, die von der/dem Vorsitzenden und ihren/seinen Stellvertretern wahrzunehmen ist. Einzelne Referenten können auch in Personalunion von (stellvertretenden) Vorsitzenden ausgeübt werden. Einer der Vorsitzenden ist als Vertreter der Turnerjugend im Bezirksvorstand. Unter den in 6.1. und 6.2. genannten Mitgliedern der Bezirksjugendleitung sollten beide Geschlechter vertreten sein. Die Bezirksjugendleitung erledigt alle anfallenden Arbeiten nach den Richtlinien und Beschlüssen der Landesorgane der BTJ, des Bezirksjugendtages und des Bezirksjugendausschusses. IV. JUGENDARBEIT IN DEN TURNGAUEN Nach 3 Abs. 7 gilt die BTJ-Jugendordnung im Grundsatz für die Turngaue des BTV. 2. Organe der Turnerjugend im Turngau sind: 2.1. Der Gaujugendtag 2.2. Die Gaujugendleitung. 3. Die/der Vorsitzende der Gaujugendleitung oder einer seiner Vertreter leiten den Gaujugendtag. Der Gaujugendtag tritt als oberstes Organ der Turnerjugend des Gaues jeweils im Jahre des Verbandstages des Turngaues vor diesem zusammen. Er wird von der/dem Vorsitzenden/Vorsitzendem der Gaujugendleitung fristgerecht einberufen und ist ohne Rücksicht auf die Zahl der Erschienenen beschlussfähig. Dem Gaujugendtag gehören als stimmberechtigte Delegierte an: 3.1. Die Mitglieder der Gaujugendleitung

7 3.2. Aus jedem Turnverein bzw. jeder Turnabteilung des Gaues ein(e) JugendvertreterIn, in der Regel die/der Vereinsjugendwartin/-jugendwart. 4. Dem Gaujugendtag obliegt es: 4.1. Die Berichte der Gaujugendleitung entgegenzunehmen 4.2. Die Gaujugendleitung zu entlasten 4.3. Die Gaujugendleitung zu wählen 4.4. Die Mitglieder der Gaufachausschüsse für Kinderturnen und Jugendturnen zu wählen, insofern diese existieren und besetzt sind 4.5. Die Gaujugendfachwartinnen/-fachwarte aller Gaufachausschüsse zu wählen, insofern diese existieren und besetzt sind 4.6. Die zehn Abgeordneten der Turnerjugend für den Verbandstag des Turngaues zu wählen 4.7. Die sechs Abgeordneten der Turnerjugend des Gaues für den Bezirksjugendtag zu wählen 4.8. Die zwei Vertreter der Turnerjugend als stimmberechtigte Delegierte für den Verbandstag des Turnbezirks zu benennen 4.9. Den Delegierten/die Delegierte für die Vollversammlung zu benennen (Höchstalter 30 Jahre) Über Anträge zu beschließen Richtlinien für die Jugendarbeit im Turngau festzulegen Den Haushalt zu beraten. 5. Die Gaujugendleitung besteht aus: 5.1. Der/dem Vorsitzenden 5.2. So vielen stellvertretenden Vorsitzenden, wie der Turngau Landkreise und kreisfreie Städte umfasst 5.3. Den Fachwartinnen/-fachwarten für das Jugendturnen und das Kinderturnen 5.4. Weiteren Referenten nach Bedarf für bestimmte Jugendaufgaben neben der allgemeinen Führungs- und Verwaltungsarbeit, die von der/dem Vorsitzenden und ihren/seinen Stellvertretern wahrzunehmen ist. Einzelne Referenten können auch in Personalunion von (stellvertretenden) Vorsitzenden ausgeübt werden. Einer der Vorsitzenden ist als Vertreter der Turnerjugend im Gauvorstand. Unter den in 5.1. und 5.2. genannten Mitgliedern der Gaujugendleitung sollten beide Geschlechter vertreten sein. Die Gaujugendleitung erledigt alle anfallenden Arbeiten und Aufgaben nach den Richtlinien und Beschlüssen der Organe der BTJ und des Gaujugendtages. V. ÄNDERUNGEN DER JUGENDORDNUNG 13 Beschlossen vom Landesjugendtag am in München. Bestätigt vom BTV-Hauptausschuss am in Aschaffenburg. Geändert vom 3. Verbandsjugendtag der BTJ am 17./ in Schweinfurt. Geändert von der a.o. Vollversammlung der BTJ am 30./ im Mamming.

8 Bestätigt vom BTV-Hauptausschuss am in München. Geändert von der Vollversammlung der BTJ am 18./ in Nürnberg. Bestätigt vom BTV-Hauptausschuss am in Beilngries. Iris Busch Vorsitzende A.Bender Vorsitzender

Gaujugendordnung Ordnung der Turnerjugend im Turngau Schwarzwald

Gaujugendordnung Ordnung der Turnerjugend im Turngau Schwarzwald Im Rahmen der Satzung des Turngau Schwarzwald gibt sich die Turnerjugend diese Jugendordnung 1 Name und Mitgliedschaft Die Turnerjugend ist die Gemeinschaft aller Jugendlichen und Kinder in Turngau Schwarzwald

Mehr

O R D N U N G der Rheinischen Turnerjugend im Rheinischer Turnerbund e.v.

O R D N U N G der Rheinischen Turnerjugend im Rheinischer Turnerbund e.v. O R D N U N G der Rheinischen Turnerjugend im Rheinischer Turnerbund e.v. 1 Name und Mitgliedschaft Die Rheinische Turnerjugend (RTJ) ist der Zusammenschluss aller Kinder und Jugendlichen bis 27 Jahren

Mehr

Deutscher Fechter-Bund e.v.

Deutscher Fechter-Bund e.v. O R D N U N G der D E U T S C H E N F E C H T E R J U G E N D ( d f j ) Änderungen der Jugendordnung Änderung Neufassung laut Beschluss des Deutschen Fechtertages in kraft getreten am 23.11.1980 geändert

Mehr

Jugendordnung der Sportjugend Kreis Steinburg im Sportverband Kreis Steinburg e. V.

Jugendordnung der Sportjugend Kreis Steinburg im Sportverband Kreis Steinburg e. V. Jugendordnung der Sportjugend Kreis Steinburg im Sportverband Kreis Steinburg e. V. I. Allgemeines 1 Name und Wesen Die Sportjugend Kreis Steinburg ist die Jugendorganisation im Sportverband Kreis Steinburg

Mehr

Ordnung der STB- Jugend

Ordnung der STB- Jugend Ordnung der STB- Jugend Verabschiedet am 23.03.2014 in Stuttgart 1 Inhaltsverzeichnis Jugendordnung der STB-Jugend (Schwäbische Turnerjugend)... 3 1 Name und Mitgliedschaft... 3 2 Grundsätze... 3 3 Aufgaben...

Mehr

Sportjugend im Westfälischen Schützenbund Jugendordnung

Sportjugend im Westfälischen Schützenbund Jugendordnung Sportjugend im Westfälischen Schützenbund Jugendordnung Ordnung der Sportjugend des Westfälischen Schützenbundes e.v beschlossen vom Jugendtag im Juni 2012 in Senden. Hat mit den Anlagen Gültigkeit in

Mehr

Jugendordnung der SPORTJUGEND

Jugendordnung der SPORTJUGEND Jugendordnung der SPORTJUGEND 1 Name und Wesen Die SPORTJUGEND Sachsen-Anhalt ist der Jugendverband des LandesSportBundes Sachsen- Anhalt e.v. (LSB). Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen der

Mehr

(Beschlossen 1976; letzte Änderung anlässlich des Jugendtages in Arnschwang, am )

(Beschlossen 1976; letzte Änderung anlässlich des Jugendtages in Arnschwang, am ) Jugendordnung des Deutschen Schützenbundes (Beschlossen 1976; letzte Änderung anlässlich des Jugendtages in Arnschwang, am 17.09.2017) 1 Name und Mitgliedschaft 1. Die Deutsche SchützenJugend (DSJ) ist

Mehr

DBU - Jugendordnung - Stand Seite 1. Jugendordnung

DBU - Jugendordnung - Stand Seite 1. Jugendordnung DBU - Jugendordnung - Stand 01.03.2014 Seite 1 Jugendordnung Stand: 01.03.2014 DBU - Jugendordnung - Stand 01.03.2014 Seite 2 Inhaltsverzeichnis nach Seitenzahl Seite 1 Grundsätze 3 2 Organe 3 3 DBU -

Mehr

Gemäß 39 der Satzung hat der 17. ordentliche Verbandsjugendtag. durch Beschluss vom 23. Verbandsjugendtag am 09./10. April 2016 in Nürnberg - folgende

Gemäß 39 der Satzung hat der 17. ordentliche Verbandsjugendtag. durch Beschluss vom 23. Verbandsjugendtag am 09./10. April 2016 in Nürnberg - folgende Gemäß 39 der Satzung hat der 17. ordentliche Verbandsjugendtag am 21./22. März 1992 - zuletzt geändert durch Beschluss vom 23. Verbandsjugendtag am 09./10. April 2016 in Nürnberg - folgende JUGENDORDNUNG

Mehr

JUGENDORDNUNG beschlossen:

JUGENDORDNUNG beschlossen: Gemäß 39 der Satzung hat der 17. ordentliche Verbandsjugendtag am 21./22. März 1992 - zuletzt geändert durch Beschluss vom 23. Verbandsjugendtag am 09./10. April 2016 in Nürnberg - folgende JUGENDORDNUNG

Mehr

JUGENDORDNUNG (Beschlossen vom LVN-Jugendtag am in Duisburg)

JUGENDORDNUNG (Beschlossen vom LVN-Jugendtag am in Duisburg) Leichtathletik-Verband Nordrhein e.v. JUGENDORDNUNG (Beschlossen vom LVN-Jugendtag am 23.09.2017 in Duisburg) 1 Name und rechtliche Stellung 1. Alle Kinder und Jugendlichen des Leichtathletik-Verbandes

Mehr

Landesjugendordnung des Schützenverbandes Berlin-Brandenburg e.v. Fassung

Landesjugendordnung des Schützenverbandes Berlin-Brandenburg e.v. Fassung Landesjugendordnung des Schützenverbandes Berlin-Brandenburg e.v. Fassung 06.06.2004 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Name und Mitgliedschaft Zweck Grundsätze Die Organe Der Landesjugendtag Aufgaben des Landesjugendtages

Mehr

Jugendordnung. Landesverband Kegeln/Bowling Sachsen-Anhalt e. V.

Jugendordnung. Landesverband Kegeln/Bowling Sachsen-Anhalt e. V. Jugendordnung Landesverband Kegeln/Bowling Sachsen-Anhalt e. V. Inhaltsverzeichnis über die Jugendordnung des Landesverbandes Kegeln/Bowling Sachsen-Anhalt e.v. Inhaltsverzeichnis Seite 1 Ziffer 1. Name,

Mehr

Jugendordnung. 1 Name. 2 Mitgliedschaft

Jugendordnung. 1 Name. 2 Mitgliedschaft Jugendordnung 1 Name Sportjugend im Stadtsportbund Duisburg e.v. Sie ist Mitglied der Sportjugend im Landessportbund NW. 2 Mitgliedschaft Mitglieder der Sportjugend im Stadtsportbund Duisburg e.v. sind

Mehr

Jugendordnung der Sportjugend im Kreissportbund Herford e.v.

Jugendordnung der Sportjugend im Kreissportbund Herford e.v. Jugendordnung der Sportjugend im Kreissportbund Herford e.v. 1 Name und rechtliche Stellung 1. Mitglieder der Sportjugend des Kreissportbundes Herford e.v. sind die Jugendabteilungen der Vereine im Kreissportbund

Mehr

SG Leutershausen 1891 e.v. Mit Tradition in die Zukunft. Jugendordnung Mai 2011

SG Leutershausen 1891 e.v. Mit Tradition in die Zukunft. Jugendordnung Mai 2011 SG Leutershausen 1891 e.v. Mit Tradition in die Zukunft Jugendordnung Mai 2011 1 Zuständigkeit und Mitgliedschaft Die Jugendordnung ist die Grundlage für die Jugendabteilung der Sportgemeinde Leutershausen

Mehr

JUGENDORDNUNG

JUGENDORDNUNG JUGENDORDNUNG Stand: 24.01.2014 Jugendordnung Seite 2 von 6 1 Jugend im DJB Die Jugend des Deutschen Judo-Bundes e.v. (DJB) (nachfolgend JUGEND genannt) ist die Organisation für den Nachwuchsbereich im

Mehr

Satzung der komba jugend thüringen

Satzung der komba jugend thüringen Satzung der komba jugend thüringen 1 Name und Zusammensetzung (1) Die Jugend der Gewerkschaft für den Kommunal- und Landesdienst in Thüringen - nachfolgend komba jugend thüringen genannt - ist der Zusammenschluss

Mehr

SEGELCLUB WASSENBERG ROERMOND 1967 e. V. Mitglied im DSV Jugend

SEGELCLUB WASSENBERG ROERMOND 1967 e. V. Mitglied im DSV Jugend 1 Mitgliedschaft Mitglieder der abteilung sind alle weiblichen und männlichen Vereinsjugendlichen bis zum Ablauf des Jahres, in dem das 19. Lebensjahr vollendet wird sowie die gewählten und berufenen Mitarbeiter

Mehr

Ordnung. der Bayerischen Schützenjugend

Ordnung. der Bayerischen Schützenjugend Ordnung der Bayerischen Schützenjugend Stand: 16.07.2015 Ordnung der Bayerischen Schützenjugend Gemäß Art. 24 der Satzung des Bayerischen Sportschützenbundes e.v. (BSSB) gibt sich die Bayerische Schützenjugend

Mehr

Die Sportjugend Gifhorn ist die Jugendorganisation des KreisSportBundes Gifhorn.

Die Sportjugend Gifhorn ist die Jugendorganisation des KreisSportBundes Gifhorn. Jugendordnung der Sportjugend im KreisSportBund Gifhorn e. V. (Fassung durch Beschluss der Vollversammlung ( Kreisjugendtag ) der Sportjugend im KreisSportBund Gifhorn e. V. am 29.07.2014 in Gifhorn, bestätigt

Mehr

Jugendordnung. des. Hülser Sportverein e.v.

Jugendordnung. des. Hülser Sportverein e.v. des Hülser Sportverein e.v. (beschlossen auf dem Vereinsjugendtag am 25.03.2006) Stand: 03.2006 1 / 8 Gliederung 1 Name und Mitgliedschaft 2 Aufgaben 3 Organe 4 Vereinsjugendtag 5 Jugendtag der Fachabteilung

Mehr

Jugendordnung des SV Blau-Weiß Aasee e.v.

Jugendordnung des SV Blau-Weiß Aasee e.v. Jugendordnung des SV Blau-Weiß Aasee e.v. 1 Name und Mitgliedschaft Mitglieder der Jugendabteilung des SV Blau-Weiß Aasee e.v. sind alle Jugendlichen sowie die gewählten Mitarbeiter/innen der Jugendabteilung.

Mehr

Satzung für die Kreiskomitees der Katholiken im Bistum Münster Zusammenschluss der organisierten Kräfte des Laienapostolates in den Kreisdekanaten

Satzung für die Kreiskomitees der Katholiken im Bistum Münster Zusammenschluss der organisierten Kräfte des Laienapostolates in den Kreisdekanaten Satzung für die Kreiskomitees der Katholiken im Bistum Münster Zusammenschluss der organisierten Kräfte des Laienapostolates in den Kreisdekanaten 1 Das Kreiskomitee der Katholiken 1. Das Kreiskomitee

Mehr

Wie man eine Jugendordnung verwaltet

Wie man eine Jugendordnung verwaltet Jugendordnung des Turn- und Sportverein Gaiberg e.v. 1 Zuständigkeit, Mitgliedschaft Die Jugendordnung ist die Grundlage für die Jugendabteilung des TSV Gaiberg. Zur Jugendabteilung gehören alle Mitglieder

Mehr

Jugendordnung des Rheinischen Schützenbundes (RSB)

Jugendordnung des Rheinischen Schützenbundes (RSB) 1 Name Die Jugend der Mitgliedsvereine ist die Sportjugend des Rheinischen Schützenbundes. Sie ist die Jugendorganisation im RSB. Vertreten wird die Sportjugend nach innen und außen durch den Landesjugendleiter,

Mehr

der Rheinland-Pfälzischen Pferdesportjugend im Pferdesportverband Rheinland- Pfalz e.v.

der Rheinland-Pfälzischen Pferdesportjugend im Pferdesportverband Rheinland- Pfalz e.v. JUGENDORDNUNG der Rheinland-Pfälzischen Pferdesportjugend im Pferdesportverband Rheinland- Pfalz e.v. 1 Name und Wesen Die Rheinland-Pfälzische Pferdesportjugend ist die Jugendorganisation des Pferdesportverbandes

Mehr

Jugendordnung. der Sportjugend im KreisSportBund Unna e.v.

Jugendordnung. der Sportjugend im KreisSportBund Unna e.v. Jugendordnung der Sportjugend im KreisSportBund Unna e.v. INHALTSVERZEICHNIS 1 Name 2 2 Grundsätze 2 3 Mitgliedschaft 2 4 Aufgaben 2 5 Organe 3 6 Sportjugendtag 3 7 Sportjugendausschuss 5 8 Jugendvorstand

Mehr

Satzung der GDL-Jugend

Satzung der GDL-Jugend Satzung der GDL-Jugend 1 Name und Zusammensetzung (1) Die Jugend der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL-Jugend) fasst die Mitglieder der Gewerkschaft bis zum vollendeten 27. Lebensjahr zusammen.

Mehr

Die Jugendordnung im Verein

Die Jugendordnung im Verein 1 Die Jugendordnung im Verein (4) Ein Muster für größere Vereine mit mehreren Abteilungen (1400-1500 Mitglieder und mehr) 1 Der Verein... erkennt die Jugendordnung des BLSV und der entsprechenden Fachverbände

Mehr

Sportjugend in SportBund Leverkusen e.v.

Sportjugend in SportBund Leverkusen e.v. Sportjugend in SportBund Leverkusen e.v. Jugendordnung der SPORTjugend im SportBund Leverkusen e.v. 1 Name und rechtliche Stellung (1) Mitglieder der SPORTjugend sind alle Jugendabteilungen der dem Sportbund

Mehr

Jugendordnung. der Sportjugend im Kreissportbund Rotenburg e.v.

Jugendordnung. der Sportjugend im Kreissportbund Rotenburg e.v. Jugendordnung der Sportjugend im Kreissportbund Rotenburg e.v. Stand: Januar 2014 Inhaltsverzeichnis 1. Organisation 2. Zweck und Grundsätze 3. Organe 4. Kreis Sportjugend Tag Zusammensetzung und Stimmrecht

Mehr

KREISSCHÜTZENVERBAND CELLE STADT UND LAND E.V. - DER FACHVERBAND FÜR DAS SPORTSCHIESSEN -

KREISSCHÜTZENVERBAND CELLE STADT UND LAND E.V. - DER FACHVERBAND FÜR DAS SPORTSCHIESSEN - Geschäftsordnung der Jugendleitung im Kreisschützenverband Celle Stadt und Land e.v. Prolog Die in dieser Satzung genannten Personenbezeichnungen umfassen gleichermaßen die männliche und weibliche Form.

Mehr

-XJHQGRUGQXQJ GHV '-.7866W+XEHUWH9

-XJHQGRUGQXQJ GHV '-.7866W+XEHUWH9 -XJHQGRUGQXQJ GHV '-.7866W+XEHUWH9 1DPHXQG0LWJOLHGVFKDIW Mitglieder der Jugendabteilungen des DJK TUS St. Hubert sind alle Jugendlichen sowie die gewählten Mitarbeiter/innen der Jugendabteilungen. $XIJDEHQ

Mehr

1 Name, Wesen und Mitgliedschaft. 2 Grundsätze

1 Name, Wesen und Mitgliedschaft. 2 Grundsätze JUGENDORDNUNG Für den Reit- und Fahrverein 1 Name, Wesen und Mitgliedschaft 1. Die jugendlichen Mitglieder des Reit- und Fahrvereins (RV) bilden die Reiterjugend (RJ). Sie vertritt alle jungen Menschen

Mehr

Jugendordnung der Sportjugend des SV 03 Geseke

Jugendordnung der Sportjugend des SV 03 Geseke Jugendordnung der Sportjugend des SV 03 Geseke Präambel Im Mittelpunkt der sportlichen sowie außersportlichen Jugendarbeit steht die Jugend. Sowohl die sportliche und gesundheitliche, aber auch persönliche

Mehr

HVSH Jugendordnung des HVSH Seite 1. Jugendordnung. des Handballverbandes Schleswig-Holstein e.v.

HVSH Jugendordnung des HVSH Seite 1. Jugendordnung. des Handballverbandes Schleswig-Holstein e.v. HVSH Jugendordnung des HVSH Seite 1 Jugendordnung des Handballverbandes Schleswig-Holstein e.v. HVSH Jugendordnung des HVSH Seite 2 Jugendordnung des Handballverbandes Schleswig-Holstein e.v. Beschlossen

Mehr

Landesfachverband Berlin für Kegeln und Bowling e.v. Jugendordnung

Landesfachverband Berlin für Kegeln und Bowling e.v. Jugendordnung Landesfachverband Berlin für Kegeln und Bowling e.v. Jugendordnung Stand: 10.12.2014 1. Übersicht 1 Die Landesjugend 2 Mitgliedschaft 3 Grundlagen 4 Organe 5 Der Landesjugendtag 6 Aufgaben des Landesjugendtages

Mehr

Ortsgruppenjugendordnung DLRG Ortsgruppe Frechen e. V.

Ortsgruppenjugendordnung DLRG Ortsgruppe Frechen e. V. Ortsgruppenjugendordnung DLRG Ortsgruppe Frechen e. V. Ortsgruppenjugendordnung DLRG Ortsgruppe Frechen e.v. Seite 2 Stand: 10. September 2008 1. Auflage Ortsgruppenjugendordnung DLRG Ortsgruppe Frechen

Mehr

Rahmenjugendordnung für Vereine mit mehreren Fachabteilungen

Rahmenjugendordnung für Vereine mit mehreren Fachabteilungen Rahmenjugendordnung für Vereine mit mehreren Fachabteilungen 1 Name und Mitgliedschaft Mitglieder der Jugendabteilung des...(name des Vereins) sind alle weiblichen und männlichen Jugendlichen sowie alle

Mehr

VOLLVERSAMMLUNG DER SPORTJUGEND

VOLLVERSAMMLUNG DER SPORTJUGEND im SJ Harburg-Land Postfach 1653 21423 Winsen Rathausstraße 60 21423 Winsen Tel: 04171 60 40 09 Fax: 04171 60 19 25 An die Vereinsvertreter und oder Jugendleiterin / Jugendleiter Bitte weiterleiten!!!!!!!

Mehr

Jugendordnung der Sportjugend Rheinland

Jugendordnung der Sportjugend Rheinland Jugendordnung der Sportjugend Rheinland Stand: 18.04.2018 Jugendordnung der Sportjugend Rheinland beschlossen in der Vollversammlung am 1967 in Koblenz 01.04.1992 in Oberwesel 13.06.1970 in Koblenz 04.11.2000

Mehr

Jugendordnung der DLRG- Bezirksjugend Mannheim

Jugendordnung der DLRG- Bezirksjugend Mannheim Jugendordnung der DLRG- Bezirksjugend Mannheim Diese Jugendordnung ist zugunsten der Übersichtlichkeit in der männlichen Schriftform gehalten. Sie richtet sich dennoch an alle Mädchen und Jungen, Frauen

Mehr

Jugendordnung. Jugendordnung des Sportclub Olympia 1911 e.v. Neulußheim ZUSTÄNDIGKEIT, MITGLIEDSCHAFT

Jugendordnung. Jugendordnung des Sportclub Olympia 1911 e.v. Neulußheim ZUSTÄNDIGKEIT, MITGLIEDSCHAFT Jugendordnung Jugendordnung des Sportclub Olympia 1911 e.v. Neulußheim 1 ZUSTÄNDIGKEIT, MITGLIEDSCHAFT Die Jugendordnung ist die Grundlage für die Jugendabteilung des Sportclub Olympia 1911 e.v. Neulußheim.

Mehr

Die ihr zur Verfügung stehenden Mittel verwendet sie in eigener Verantwortung.

Die ihr zur Verfügung stehenden Mittel verwendet sie in eigener Verantwortung. Präambel Beschluss LV 31/2013 LV-Sitzung vom 16.10.2013 Werden in der Satzung sprachlich vereinfachte Bezeichnungen wie Landesjugendleiter/Vorsitzender, Stellvertreter usw. verwendet, beziehen sich diese

Mehr

Verbands Jugendordnung Classic / Bowling

Verbands Jugendordnung Classic / Bowling Sportkeglerverband Südbaden e.v. Verbands Jugendordnung Classic / Bowling des Sportkeglerverbandes Südbaden e.v. 1 Inhaltsverzeichnis Titel Seiten Inhaltsverzeichnis Seite 2 1. Name, Zweck und Grundsätze

Mehr

Satzung. der. Parteilosen Wählergemeinschaft Steinhöring

Satzung. der. Parteilosen Wählergemeinschaft Steinhöring Satzung der Parteilosen Wählergemeinschaft Steinhöring vom 13.11.2002, geändert durch Beschluss der Mitgliederversammlung vom 18.09.2007 1 Name und Sitz (1) Der Verein führt den Namen Parteilose Wählergemeinschaft

Mehr

Jugendordnung für den Ortsverband München-Mitte

Jugendordnung für den Ortsverband München-Mitte Jugendordnung für den Ortsverband München-Mitte Die Ortsverbandsjugendordnung hat ihre Grundlage im 10 der Satzung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft - Ortsverband München-Mitte e.v. 1 Name/Mitgliedschaft

Mehr

Hamburger Tauchsportbund e.v. (HTSB) Jugendordnung der Jugendabteilung des HTSB e.v. (Abschrift)

Hamburger Tauchsportbund e.v. (HTSB) Jugendordnung der Jugendabteilung des HTSB e.v. (Abschrift) Hamburger Tauchsportbund e.v. (HTSB) Jugendordnung der Jugendabteilung des HTSB e.v. (Abschrift) 1 Name Die HTSB-Jugendabteilung ist die Jugendorganisation im Hamburger Tauchsportbund e.v. (HTSB). Die

Mehr

JUGENDORDNUNG. für den. FC Blau-Weiß Voerde e.v. -Fußball-Jugendabteilung-

JUGENDORDNUNG. für den. FC Blau-Weiß Voerde e.v. -Fußball-Jugendabteilung- JUGENDORDNUNG für den FC Blau-Weiß Voerde e.v. -Fußball-Jugendabteilung- Fassung vom 21.02.2002 1 Name und Mitgliedschaft 1.1. Mitglieder der Jugendabteilung des FC Blau-Weiß Voerde e.v. sind alle Kinder

Mehr

JUGENDORDNUNG. MOLOT Eishockey Club e. V. des MOLOT Eishockey Club e.v.

JUGENDORDNUNG. MOLOT Eishockey Club e. V. des MOLOT Eishockey Club e.v. JUGENDORDNUNG des MOLOT Eishockey Club e.v. MOLOT Eishockey Club e. V. Vereinsregister des Amtsgerichts Hamburg, VR 19141 c/o RA Alex Zokolow, Boltenhagener Straße 17, 22147 Hamburg Tel.: 040 / 2879 8880

Mehr

HVSH Jugendordnung des HVSH Seite 1. Jugendordnung. des Handballverbandes Schleswig-Holstein e.v.

HVSH Jugendordnung des HVSH Seite 1. Jugendordnung. des Handballverbandes Schleswig-Holstein e.v. HVSH Jugendordnung des HVSH Seite 1 Jugendordnung des Handballverbandes Schleswig-Holstein e.v. HVSH Jugendordnung des HVSH Seite 2 Jugendordnung des Handballverbandes Schleswig-Holstein e.v. Beschlossen

Mehr

Jugendsatzung der Lübecker Turnerschaft von 1854 e.v.

Jugendsatzung der Lübecker Turnerschaft von 1854 e.v. Jugendsatzung der Lübecker Turnerschaft von 1854 e.v. 1 Name und Mitgliedschaft Mitglieder der Jugendabteilung sind alle Jugendlichen der Lübecker Turnerschaft von 1854 e.v. die das 18. Lebensjahr noch

Mehr

JUDOVERBAND RHEINLAND e.v.

JUDOVERBAND RHEINLAND e.v. JUDOVERBAND RHEINLAND e.v. Jugendordnung Aus formalen Gründen heraus wird auf die durchgängige Verwendung der weiblichen und männlichen Sprachform zur Bezeichnung von Ämtern oder Funktionen verzichtet.

Mehr

Jugendordnung der Schützenjugend des Schützenverein Langenfeld 1834 e.v.

Jugendordnung der Schützenjugend des Schützenverein Langenfeld 1834 e.v. Jugendordnung der Schützenjugend des Schützenverein Langenfeld 1834 e.v. Erstellt: 14.07.2017 1 1 Name Die Jugend des Schützenverein Langenfeld 1834 e.v. ist die Schützenjugend des SVL 1834 e.v.. Sie ist

Mehr

Jugendordnung des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein e. V.

Jugendordnung des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein e. V. Jugendordnung des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein e. V. 1 Name und Mitgliedschaft 1. JUGEND PRONATUR (JPN) ist die Jugendorganisation des Landesjagdverbandes Schleswig-Holstein e. V.. Mitglieder

Mehr

Deutschen Sportjugend

Deutschen Sportjugend Jugendordnung der Deutschen Sportjugend www.dsj.de Name, Zweck, Aufgabe und Grundsätze Präambel Die Deutsche Sportjugend (dsj) vereint ihre Mitgliedsorganisationen in dem gemeinsamen Willen, unter einem

Mehr

Jugendordnung. Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Fischenich von 1957e.V. Vereinsjugend der KG Blau-Weiß Fischenich von 1957e.V.

Jugendordnung. Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Fischenich von 1957e.V. Vereinsjugend der KG Blau-Weiß Fischenich von 1957e.V. Jugendordnung Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Fischenich von 1957e.V. Vereinsjugend der KG Blau-Weiß Fischenich von 1957e.V. Anerkennung gemäß 75 Kinder-und Jugendhilfegesetz (KJHG) Präambel Die Vereinssatzung

Mehr

Verbands-Jugendordnung

Verbands-Jugendordnung Verbands-Jugendordnung der NKV-Jugend (NKVJu) IM NORDDEUTSCHEN KARNEVAL-VERBAND e.v. Stand: März 2011 MH Gemäß 1 Ziff. 6 der Satzung des Norddeutschen Karnevalverband e.v., nachstehend NKV genannt, gibt

Mehr

Jugendfeuerwehr im Kreisfeuerwehrverband Schweinfurt e.v.

Jugendfeuerwehr im Kreisfeuerwehrverband Schweinfurt e.v. Jugendfeuerwehr im Kreisfeuerwehrverband Schweinfurt e.v. Jugendordnung 1 Name, Sitz und Zweck 1.1 Die Jugendfeuerwehr im Kreisfeuerwehrverband Schweinfurt e. V. ist der Zusammenschluss aller Jugendfeuerwehren

Mehr

Jugendordnung. Sportjugend im Kreissportbund Steinfurt e. V. Inhaltsverzeichnis

Jugendordnung. Sportjugend im Kreissportbund Steinfurt e. V. Inhaltsverzeichnis Jugendordnung Sportjugend im Kreissportbund Steinfurt e. V. Inhaltsverzeichnis 1 Name und rechtliche Stellung... 3 2 Grundsätze... 3 3 Ziele und Aufgaben... 4 4 Organe... 4 5 Ordentliche Jugendversammlung...

Mehr

Jugendordnung. des Deutschen Skiverband e.v. (DSV)

Jugendordnung. des Deutschen Skiverband e.v. (DSV) Jugendordnung des Deutschen Skiverband e.v. (DSV) beschlossen durch den DSV-Jugendausschuss am 23. Juni 2012; Genehmigt von der Verbandsversammlung des DSV e.v. am 20. Oktober 2012 in Planegg. 1 Satzung

Mehr

S a t z u n g der Landestarifgemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes in den Landesverbänden Baden-Württemberg und Badisches Rotes Kreuz

S a t z u n g der Landestarifgemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes in den Landesverbänden Baden-Württemberg und Badisches Rotes Kreuz S a t z u n g der Landestarifgemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes in den Landesverbänden Baden-Württemberg und Badisches Rotes Kreuz Vorbemerkung Soweit im nachstehenden Satzungstext die männliche

Mehr

Jugendordnung. Frankfurter Ruder- und Kanusport Verein Sachsenhausen 1898 e. V.

Jugendordnung. Frankfurter Ruder- und Kanusport Verein Sachsenhausen 1898 e. V. Jugendordnung Frankfurter Ruder- und Kanusport Verein Sachsenhausen 1898 e. V. Bootshaus Mainwasenweg 34, 60599 Frankfurt am Main, Telefon 0 69/65 24 81 Postfach 700322, 60553 Frankfurt am Main www.frvs-1898.de,

Mehr

Jugendordnung. der Jugendabteilung des Vereins. Fußballclub Berrenrath 2015 e.v. 1 Name, Mitgliedschaft und Zweck. 2 Aufgaben und Zuständigkeit

Jugendordnung. der Jugendabteilung des Vereins. Fußballclub Berrenrath 2015 e.v. 1 Name, Mitgliedschaft und Zweck. 2 Aufgaben und Zuständigkeit Jugendordnung Stand: 09.04.2017 der Jugendabteilung des Vereins Fußballclub Berrenrath 2015 e.v. 1 Name, Mitgliedschaft und Zweck (1) Mitglieder der Jugendabteilung des FC Berrenrath 2015 e.v. sind alle

Mehr

Jugendordnung der Sportjugend Frankfurt am Main (SJF) im Sportkreis Frankfurt e.v.

Jugendordnung der Sportjugend Frankfurt am Main (SJF) im Sportkreis Frankfurt e.v. Jugendordnung der Sportjugend Frankfurt am Main (SJF) im Sportkreis Frankfurt e.v. 1 Name Die Sportjugend Frankfurt am Main im Sportkreis Frankfurt am Main e.v. (im Folgenden Sportjugend) ist die unabhängige

Mehr

JUGENDORDNUNG. in der Form vom

JUGENDORDNUNG. in der Form vom in der Form vom 12.3.2005 JUGENDORDNUNG des Bundesverbandes für Country Westerntanz Deutschland e.v. (BfCW) German Country & Western Dance Association e.v. (GCWDA) 1 Name Die Bundesverband für Country

Mehr

JUGENDORDNUNG. des Bürger-Schützen-Vereins Dinslaken 1461 e. V.

JUGENDORDNUNG. des Bürger-Schützen-Vereins Dinslaken 1461 e. V. JUGENDORDNUNG des Bürger-Schützen-Vereins Dinslaken 1461 e. V. Erstfassung der Jugendordnung des BSV Dinslaken 1461 e.v. in der Beschlussfassung der ordentlichen Jugendversammlung vom 14.01.2014. Präambel

Mehr

Jugendfeuerwehr Rendsburg-Eckernförde

Jugendfeuerwehr Rendsburg-Eckernförde Jugendfeuerwehr Rendsburg-Eckernförde im Kreisfeuerwehrverband Jugendordnung der Jugendfeuerwehren des Kreises Rendsburg-Eckernförde 1 Name, Sitz und Rechtsstellung 1.1. Die Kreis-Jugendfeuerwehr ist der

Mehr

Satzung der Schüler Union Deutschlands. In der Fassung vom 19. Juni 1994

Satzung der Schüler Union Deutschlands. In der Fassung vom 19. Juni 1994 Satzung der Schüler Union Deutschlands S In der Fassung vom 19. Juni 1994 atzung Diese Satzung wurde in dieser Form durch den BKA am 28. Januar 1990 in Bonn verabschiedet und vom Bundesvorstand der Jungen

Mehr

Satzung für das Kinder- und Jugendparlament der Gemeinde Bad Endbach

Satzung für das Kinder- und Jugendparlament der Gemeinde Bad Endbach Satzung für das Kinder- und Jugendparlament der Gemeinde Bad Endbach Aufgrund des 4 c der Hessischen Gemeindeordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 07.03.2005 (GVBl I S. 142) zuletzt geändert durch

Mehr

Satzung des Ortsvereins Köln-Lindenthal der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands

Satzung des Ortsvereins Köln-Lindenthal der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands SPD Ortsverein Köln-Lindenthal Satzung Stand: 21.02.2017 Seite 1 von 5 Satzung des Ortsvereins Köln-Lindenthal der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands 1 Name, Tätigkeitsbereich und Aufgaben (1) Der

Mehr

Jugendordnung der Bogensportjugend des Bogensport Verband Baden-Württemberg e.v. BVBW

Jugendordnung der Bogensportjugend des Bogensport Verband Baden-Württemberg e.v. BVBW Jugendordnung der Bogensportjugend des Bogensport Verband Baden-Württemberg e.v. BVBW In der Fassung vom 00. September 2006 Beschlossen beim Jugendverbandstag des BVBW in Buxtehude Jugendordnung der Bogensportjugend

Mehr

Satzung FachFrauenNetzwerk e.v.

Satzung FachFrauenNetzwerk e.v. Satzung FachFrauenNetzwerk e.v. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr Das Fach-Frauen-Netzwerk soll die Rechtsform des eingetragenen Vereins haben. Sein Name lautet: "Fach-Frauen-Netzwerk". Er soll in ein Vereinsregister

Mehr

Satzung des Bürgervereins Küllenhahn e. V.

Satzung des Bürgervereins Küllenhahn e. V. Satzung des Bürgervereins Küllenhahn e. V. 1 Name und Sitz des Vereins 1. Der Verein führt den Namen Bürgerverein Küllenhahn e. V. 2. Der Verein hat seinen Sitz in Wuppertal-Küllenhahn. Er ist im Vereinsregister

Mehr

Jugendordnung der Thüringer Sportjugend im Landessportbund Thüringen e. V.

Jugendordnung der Thüringer Sportjugend im Landessportbund Thüringen e. V. Jugendordnung der Thüringer Sportjugend im Landessportbund Thüringen e. V. Vorbemerkung: Die verwendeten Funktions- und Statusbezeichnungen dieser Ordnung gelten jeweils in weiblicher und männlicher Form.

Mehr

Geschäftsordnung. Arbeitskreis Schule, Bildung und Sport der CSU

Geschäftsordnung. Arbeitskreis Schule, Bildung und Sport der CSU Geschäftsordnung Arbeitskreis Schule, Bildung und Sport der CSU Diese Satzung wurde auf der Landesversammlung des AKS am 28. November 2008 in München beschlossen, vom Parteivorstand der CSU am 02. Februar

Mehr

Jugendordnung (Stand )

Jugendordnung (Stand ) Jugendordnung (Stand 30.07.2016) Übersicht: I. Allgemeines 1 Allgemeines II. Organisation 2 Gliederungen 3 Verbandsjugendtag (VJT) 4 Erweiterter Verbandsjugendausschuss (EVJA) 5 Verbandsjugendausschuss

Mehr

Jugendordnung. der Badischen Sportjugend Freiburg (BSJ) im Badischen Sportbund Freiburg e.v. (BSB) gemäß 14 der BSB-Satzung

Jugendordnung. der Badischen Sportjugend Freiburg (BSJ) im Badischen Sportbund Freiburg e.v. (BSB) gemäß 14 der BSB-Satzung Jugendordnung der Badischen Sportjugend Freiburg (BSJ) im Badischen Sportbund Freiburg e.v. (BSB) gemäß 14 der BSB-Satzung in Verbindung mit dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) 1 Name und Wesen Die

Mehr

- Beschlossen vom JUGENDTAG 2000 (Duisburg). Änderungen wurden vom Jugendtag 2004 (Göttingen), 2007 und 2010 (Hagen) beschlossen.

- Beschlossen vom JUGENDTAG 2000 (Duisburg). Änderungen wurden vom Jugendtag 2004 (Göttingen), 2007 und 2010 (Hagen) beschlossen. Jugendordnung des Deutschen Basketball Bundes e. V. - Beschlossen vom JUGENDTAG 2000 (Duisburg). Änderungen wurden vom Jugendtag 2004 (Göttingen), 2007 und 2010 (Hagen) beschlossen. - Präambel Der Deutsche

Mehr

Satzung ARENA 13 - Kulturverein Region Kirchberg e.v.

Satzung ARENA 13 - Kulturverein Region Kirchberg e.v. Satzung ARENA 13 - Kulturverein Region Kirchberg e.v. 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen,,ARENA 13 - Kulturverein Region Kirchberg" mit dem Zusatz e.v. nach Eintragung in das Vereinsregister und

Mehr

Fachgebietsordnung Kinderturnen im Bayerischen Turnverband e.v.

Fachgebietsordnung Kinderturnen im Bayerischen Turnverband e.v. Fachgebietsordnung Kinderturnen im Bayerischen Turnverband e.v. 1. Ziele und Aufgaben des Fachgebietes 2. Landesfachausschuss Kinderturnen 3. Wahlen und Berufungen 4. Aufgaben des Landesfachausschusses

Mehr

Deutscher Leichtathletik-Verband e.v. Jugendordnung

Deutscher Leichtathletik-Verband e.v. Jugendordnung Deutscher Leichtathletik-Verband e.v. Jugendordnung Neu in Kraft gesetzt durch den Verbandstag am 21.11.2009 in Berlin N= PRAÄMBEL In dem Bewusstsein, dass Leichtathletik junge Menschen in ihrem elementaren

Mehr

Satzung. der. Katholischen Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz - Landesarbeitsgemeinschaft - e. V. Name, Sitz, Zugehörigkeit

Satzung. der. Katholischen Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz - Landesarbeitsgemeinschaft - e. V. Name, Sitz, Zugehörigkeit Satzung der Katholischen Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz - Landesarbeitsgemeinschaft - e. V. 1 Name, Sitz, Zugehörigkeit Der Name des Vereins ist Katholische Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz - Landesarbeitsgemeinschaft

Mehr

1 Namen, Sitz und Rechtstellung

1 Namen, Sitz und Rechtstellung JUGENDFEUERWEHR BREMEN im Landesfeuerwehrverband Jugendordnung 1 Namen, Sitz und Rechtstellung 1.1 Die.Jugendfeuerwehr Bremen. ist der Zusammenschluss aller Mitglieder der Jugendfeuerwehren der Freiwilligen

Mehr

Satzung der Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung. der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Satzung der Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung. der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Satzung der Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in der EKHN 332 Satzung der Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Vom 14. Dezember 2006 (ABl.

Mehr

Satzung der BSG Pneumant Fürstenwalde e.v.

Satzung der BSG Pneumant Fürstenwalde e.v. Satzung der BSG Pneumant Fürstenwalde e.v. 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen BSG Pneumant Fürstenwalde e.v. Der Verein hat seinen Sitz in der Stadt Fürstenwalde/Spree. Er ist in das Vereinsregister

Mehr

satzung des NPD-Landesverbandes Thüringen

satzung des NPD-Landesverbandes Thüringen satzung des NPD-Landesverbandes Thüringen Satzung des Landesverbandes Thüringen der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD) 1. Name und Sitz Der Landesverband Thüringen der Nationaldemokratischen

Mehr

Jugendordnung des Handball-Verbandes Sachsen e.v. (HVS)

Jugendordnung des Handball-Verbandes Sachsen e.v. (HVS) Jugendordnung des Handball-Verbandes Sachsen e.v. (HVS) (Änderungsstand: 08.05.2010) Die Jugendordnung (EO) des HVS gilt für alle Spielbezirke und Spielkreise sowie für die im HVS organisierten Vereine

Mehr

JUGENDORDNUNG. Die dmsj deutsche motor sport jugend ist die Jugendorganisation des DMSB Deutscher Motor Sport Bund e.v.

JUGENDORDNUNG. Die dmsj deutsche motor sport jugend ist die Jugendorganisation des DMSB Deutscher Motor Sport Bund e.v. JUGENDORDNUNG 1. Name Die dmsj deutsche motor sport jugend ist die Jugendorganisation des DMSB Deutscher Motor Sport Bund e.v. 2. Aufgaben Die dmsj führt und verwaltet sich im Rahmen der DMSB-Satzung und

Mehr

Satzung des Landesverbandes Rheinland-Pfalz der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD) Stand Name und Sitz Der Landesverband

Satzung des Landesverbandes Rheinland-Pfalz der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD) Stand Name und Sitz Der Landesverband Satzung des Landesverbandes Rheinland-Pfalz der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands (NPD) Stand 26.04.2015 1. Name und Sitz Der Landesverband Rheinland-Pfalz der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands

Mehr

(2) Der Verein unterstützt die Gemeinde Alpen bei Landschafts-, Umwelt- und Denkmalschutz.

(2) Der Verein unterstützt die Gemeinde Alpen bei Landschafts-, Umwelt- und Denkmalschutz. Satzungsneufassung vom 01.03.2016 Bönninghardter Förderverein für Naturschutz und Brauchtum 1 Name und Sitz (1) Der Verein führt den Namen Bönninghardter Förderverein für Naturschutz und Brauchtum. Er

Mehr

Satzung des Kreisfachverbandes Tischtennis Görlitz e.v.

Satzung des Kreisfachverbandes Tischtennis Görlitz e.v. Satzung des Kreisfachverbandes Tischtennis Görlitz e.v. 1 Name, Sitz 1. Der Name des Vereins lautet Kreisfachverband Tischtennis Görlitz e.v. (nachfolgend KFV genannt) und ist die Vereinigung der Tischtennisvereine

Mehr

Satzung des Ortsvereins Soest

Satzung des Ortsvereins Soest 1 Sozialdemokratische Partei Deutschlands Satzung des Ortsvereins Soest 1 Name, Tätigkeitsgebiet 1. Der Ortsverein umfasst den Bereich der Stadt Soest. 2. Er führt den Namen Sozialdemokratische Partei

Mehr

Das Vereinsvermögen dient ausschließlich den hier festgelegten Zwecken.

Das Vereinsvermögen dient ausschließlich den hier festgelegten Zwecken. Satzung 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen: Handels- und Gewerbevereinigung Kenzingen e.v. Der Sitz des Vereins ist Kenzingen. 2 Zweck des Vereins Die Handels- und Gewerbevereinigung Kenzingen

Mehr

Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.v.

Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.v. Freundeskreis Heppenheim - Le Chesnay e.v. Les Amis du Jumelage Satzung vom 18. Februar 1991 in der Fassung der Änderungen vom 14. November 1994, vom 22. Februar 2002 und vom 03. März 2017 1 Name und Sitz

Mehr

SATZUNG der Pfalzwein e.v.

SATZUNG der Pfalzwein e.v. SATZUNG der Pfalzwein e.v. 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen Pfalzwein e.v.. Sein Sitz ist in Neustadt/Weinstraße 2 Zweck und Aufgabe Zweck des Vereins ist die Durchführung und Unterstützung aller

Mehr