Der 3D-Druck im Laboralltag
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- Rudolf Kuntz
- vor 7 Jahren
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1 Zusammenfassung Mit der Einführung praxisgerechter 3D-Drucker steht Dentallaboren ein additives Ausgabemedium für CAD-konstruierte Objekte zur Verfügung. Die Autoren beschreiben ihre Erfahrungen mit dem 3D-Drucksystem Varseo, das seit der IDS 2015 in ihrem Labor fast täglich zum Einsatz kommt. Zunächst betrachten sie die digitalen Verfahren allgemein. Danach wird die 3D-Drucktechnologie beschrieben und anhand der Herstellung einer Implantat- Bohrschablone das Vorgehen dargestellt. Indizes 3D-Druck, CAD-Konstruktion, Implantat-Bohrschablone Der 3D-Druck im Laboralltag Jens Silberbauer, Martin Zeppenfeld Längst ist die Digitalisierung im Dentallabor kein Zukunftsszenario mehr. Die in den Anfangszeiten oft vorherrschenden Ressentiments sind fast vollständig verblasst. Für die Herstellung zahntechnischer Restaurationen gehören moderne Fertigungstechnologien zum aktuellen Stand der Technik, wobei oft auf eine Kombination aus digitalen und analogen Verfahren gesetzt wird. Dentallaboren stehen viele Wege der digitalen Fertigung offen. Ob Inhouse-Herstellung oder Outsourcing grundsätzlich gibt es keine Patentlösung. Das Erfolgsmodell muss individuell gestrickt werden. Die CAD/CAM-gestützten Verfahren können in subtraktive (abtragende) und additive (aufbauende) unterschieden werden. Beide Technologien kommen in der Dentalbranche seit Jahren zum Einsatz, wobei sich in zahntechnischen Laboren insbesondere die subtraktive Fertigung etabliert hat. Mit der Einführung von 3D-Drucksystemen mit einem adäquaten Kosten-Nutzen-Verhältnis hält nun auch die additive Fertigung Einzug in den Laboralltag (Abb. 1). Wo liegen die Vorteile, und welcher Mehrwert resultiert aus dem eigenen 3D-Drucksystem? Immer mehr deutsche Dentallabore haben in den vergangenen Jahren in eigene Fräsmaschinen investiert. Allerdings müssen hohe Anforderungen an Mensch, Maschine und Material gestellt werden. Die Fräsprozesse sind komplex und erfordern ein maschinentech- Status quo der digitalen Technologien Subtraktiv Inhouse oder Outsorcing? 954 Quintessenz Zahntech 2016;42(7):
2 Abb. 1 Das 3D-Drucksystem Varseo. nisches Spezialistenwissen, das über die eigentliche Kernkompetenz des Zahntechnikers hinausgeht. Wie sich am Ende des Tages die Wertschöpfung die, wie so oft gefordert, im Labor verbleibt betriebswirtschaftlich darstellt, ist je nach Laborkonstellation verschieden. Letztlich gilt das Zitat: Der Mehrwert ist nur dann mehr wert, wenn sich der Wert vermehrt. Bei einer Gegenüberstellung von Qualität, Effizienz und Prozessoptimierung kann in vielen Laboren mit Blick auf die subtraktive Fertigung dem Outsourcing gegenüber der Inhouse-Fertigung der Vorzug gegeben werden. Spezialisierte Dienstleister öffnen mit Fertigungszentren auf einfache Weise den Zugang zur digitalen Zahntechnik. Die verlängerte Werkbank ermöglicht es, die zahntechnische Kernkompetenz mit digitalen Fertigungsstrategien zu vereinen. Vorteile sind eine überschaubare Investition (z. B. Scanner), eine schnelle Verfügbarkeit der gewünschten Versorgung (binnen 48 Stunden), eine hohe Materialvielfalt ohne Lagerkosten (von Zirkonoxid, über edelmetallfreie Legierungen, bis zur Goldlegierung), optimale Materialqualität sowie eine Fertigung nach Industriestandards. Additiv Outsourcing oder Inhouse? Ergänzt wird die subtraktive Fertigung durch additive Verfahren. Als Vorteile können eine nahezu uneingeschränkte Formfreiheit und der reduzierte Materialverbrauch genannt werden. In der Dentaltechnik hat die additive Fertigung ihre Anfänge u. a. im Selective Laser Melting (SLM) zur CAD-gestützten Herstellung metallischer Gerüststrukturen. Bego (Bremen) ist Ende der 1990er Jahre mit dieser Dienstleistung an zahntechnische Labore herangetreten und konnte das Angebot erfolgreich etablieren. Beim SLM-Verfahren werden mit Hilfe eines Laserstrahls Gerüste additiv aus Metallpulver aufgebaut. Das Lasersintern erfolgt bis heute industriell. Zahntechniker können von dieser Technologie über das Outsourcing profitieren. Ebenso wie das Selective Laser Melting ist die Stereolithografie ein additives Verfahren, das seit Jahren angewandt wird. Großer Unterschied zum SLM-Verfahren ist, dass anstelle von Metallpulver lichthärtende Materialien verwendet werden. Ein in der CAD-Software konstruiertes Objekt wird im Harzbad mittels Laserstrahl verfestigt. Die Stereolithografie wurde in den vergangenen Jahren von Dienstleistern für die Herstellung von Implantat-Bohrschablonen, Schienen oder Modellen angeboten. Somit hatten Zahntechniker beispielsweise die Möglichkeit, die intraoralen Abformdaten in ein physi- Quintessenz Zahntech 2016;42(7):
3 sches Modell umwandeln zu lassen. Ebenso konnten die Daten aus der Implantat-Planungssoftware aufbereitet und eine passgenaue Implantat-Bohrschablone geordert werden. Doch obwohl die Preise für die externe Dienstleistung Stereolithografie mit der Etablierung der additiven Fertigung sinken, entstehen durch das Outsourcing nach wie vor hohe Kosten. Ab einer gewissen Stückzahl bewegen sich diese rechnerisch auf einem Level, das über einen alternativen Weg nachdenken lässt: die Anschaffung eines eigenen 3D-Drucksystems. Eine auf der Stereolithographie basierende Technologie ist das Maskenbelichtungsverfahren (Digital Light Processing, DLP), auf dem auch der 3D-Drucker Varseo (Bego) beruht. Zur Aushärtung des Harzes kommt anstelle des Lasers eine UV-LED-Lampe zum Einsatz. Das in der CAD-Software konstruierte Objekt wird mittels Maskenprojektion (Belichtung) schichtweise aufgebaut. Aus diversen lichthärtenden Materialien können Geometrien jedweder Form umgesetzt werden. Im Gegensatz zu subtraktiven Verfahren wird die CAD-Konstruktion (Volumenmodell) nicht in Fräsbahnen berechnet, sondern von der Druckersoftware in horizontale Scheiben (Slices) zerlegt. Mit diesen Daten wird der 3D-Drucker gespeist und das entsprechende Druckharz selektiv verfestigt. Danach wird das Bauteil angehoben, sodass das flüssige Harz unter das Objekt nachfließen kann. Schichtweise entsteht das dreidimensionale Bauteil (Druckobjekt), das während des Drucks über Supports (Halteelemente) abgestützt wird. Nach dem Druck wird das Objekt nach Herstellervorgaben fertiggestellt. Zur IDS 2015 hat Bego den 3D-Drucker Varseo zur laborseitigen Fertigung verschiedener Indikationen aus Hochleistungskunststoffen auf den Markt gebracht. Zahntechniker erhalten mit diesem Gerät einen einfachen und praktikablen Zugang zur 3D-Drucktechnologie. Angeboten wird ein abgestimmtes System aus derzeit fünf Materialien, einer Software zum Nesting der Objekte, dem Drucker sowie einer Hotline für Geräte, Design und Software. Die Trainings rund um den 3D-Drucker ergänzen das gesamte Angebot. Die Anwendung des Geräts ist intuitiv, unkompliziert und an die Arbeit im Labor angepasst. Über das spezielle Kartuschensystem ist beispielsweise ein schneller Materialwechsel möglich. Dank der lichtdichten, geschlossenen Kartuschen werden das Risiko einer Verunreinigung sowie die ungewollte Belichtung und somit vorzeitige Alterung des Harzes verhindert. Für die CAD-Konstruktion können alle dentalen Softwarelösungen angewandt werden, sofern ein STL-Datensatz ausgegeben wird. Der Drucker kann in das interne Netzwerk des Labors eingebunden werden. Alternativ erfolgt die Datenübertragung via USB-Stick. In Abhängigkeit von Material und Indikation kann der Druck in zwei Auflösungen erfolgen: 50 μm oder 100 μm in der z-achse. Die horizontale Auflösung beträgt ± 25 μm. Die Auflösung ist für die Genauigkeit der Objekte entscheidend und ist beim Varseo höher als bei anderen, vergleichbaren Systemen am Markt. Als Indikationen werden derzeit Schienen, Bohrschablonen, Modelle, individuelle Abformlöffel und CAD/Cast-Modellgussgerüste angeboten. Bei wissenschaftlichen Untersuchungen zu geeigneten Materialien für die Anwendung im medizinischen Bereich von Professor Dr. Constantin von See, Danube Private University (Krems/Österreich), konnte unter anderem verifiziert werden, dass sich die gedruckten Objekte im feuchten Milieu (Wasser, Desinfektionsbad) formstabil verhalten. Zudem wurde der kaum nachweisbare Restmono- Der 3D-Druck im Laboralltag Der 3D-Drucker Varseo 956 Quintessenz Zahntech 2016;42(7):
4 mergehalt bestätigt, wodurch die gewünschte hohe Biokompatibilität gewährleistet ist. Die Grenzwerte hinsichtlich Monomer- und Begleitstoffabgabe werden somit nachweislich deutlich unterschritten. Kaufentscheidung Installation und Schulung Indikationen: Praktische Anwendungsbeispiele im Laboralltag Der 3D-Druck ist eine faszinierende Technik. Trotzdem sind vor dem Kauf v. a. betriebswirtschaftliche Betrachtungen vorzunehmen. Anzustreben ist die Finanzierung des Geräts zuzüglich unternehmerischen Gewinns unter Berücksichtigung von Personal-, Neben- und Zusatzkosten (Vollamortisation). Klarheit darüber verschafft eine Wirtschaftlichkeitsberechnung anhand der vorhandenen Aufträge (z. B. Bohrschablonen) und der zukünftig im Labor zu erwartenden Indikationen (z. B. Modelle) sowie der laborspezifischen Lohn- und Gemeinkosten. In einer individuellen Vollkostenrechnung können die reinen Investitionskosten und die systembedingten Folgekosten erfasst werden. Hierzu gehören Materialien, Nachbearbeitung, Wartung, Software-Updates, eventuell anfallende Donglegebühren, Finanzierungs-/ Leasingkosten etc. Auf dieser Kalkulation baut die entscheidende Frage auf: Wie hoch ist die notwendige Stückzahl, um gewinnbringend zu arbeiten, und kann diese im Laboralltag erreicht werden? Im Falle der Autoren war klar, dass der Bedarf an Implantat-Bohrschablonen den 3D-Drucker auslasten wird und sich der Varseo bereits nach kurzer Zeit amortisiert. Der Drucker sollte in einer sauberen, trockenen und gut zu belüftenden Umgebung aufgestellt werden. Die Installation erfolgt durch einen Spezialisten des Herstellers oder durch einen Handelspartner, der bei einer Geräteeinweisung erste Schritte und grundlegende Informationen vermittelt. Für die Arbeit mit dem 3D-Drucker wird vom Hersteller eine Schulung empfohlen. In dieser liegt der Fokus auf dem Gesamtprozess von der CAD-Konstruktion über das Nesting, den Druckprozess bis hin zur Nachbearbeitung. So wird das Labor effektiv in die 3D-Drucktechnologie eingeführt und auf die Arbeit mit dem Varseo vorbereitet. Die Druckergebnisse sind maßgeblich von der Einhaltung der Prozesse und Prozessparameter abhängig, zum Beispiel der Nachbelichtung. Eine zu geringe Lichtleistung oder eine falsche Belichtungsdauer können sich signifikant auf die Qualität auswirken. Wie bei jeder neuen Technologie sind grundlegende Aspekte zu berücksichtigen. Hierzu gehört z. B. die Positionierung der Supports in der Nesting-Software. Der von der Nesting-Software automatisch generierbare Vorschlag sollte immer überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Weiteres Beispiel: die Endreinigung des gedruckten Objekts. Das Druckobjekt sollte dabei in einem nicht erhitzten Ultraschallbad liegen. Zu empfehlen ist daher ein Ultraschallgerät mit Zeitschaltung. Bei Einhaltung der wenigen, aber maßgeblichen Parameter sind Ausfallquoten und Misserfolge nicht zu erwarten. Vielmehr begeistern die hohe Präzision sowie die perfekte Oberflächenqualität. Im Laboralltag der Autoren wurde der Varseo in erster Linie für die Herstellung von Implantat-Bohrschablonen angeschafft. Darauf wird im nächsten Abschnitt näher eingegangen. Als weitere Indikationen werden momentan Schienen etabliert (Abb. 2). Deren konventionelle Herstellung ist zeitaufwendig und arbeitsintensiv. Mit dem 3D-Druck ist ein wirtschaftliches, komfortables und sauberes Vorgehen möglich. Die Ergebnisse zeichnen sich durch Präzision und Spannungsfreiheit aus. Quintessenz Zahntech 2016;42(7):
5 a b Abb. 2a und b Die in der CAD-Software konstruierte Schiene mit adjustierter Oberfläche ist mittels 3D-Druck hergestellt worden. Und doch ersetzt kein digitales Verfahren die Fachkompetenz und das fundierte Werkstoff- und Anatomiewissen des Zahntechnikers. Nur mit dem zahntechnischen Know-how können dem Drucker die Daten zugeführt werden, aus denen das gewünschte Ergebnis entsteht. So ist bei der Schienenherstellung das kaufunktionelle Wissen ebenso Voraussetzung wie die Kenntnis der Indikationen und Materialien. 3D-gedruckte Schienen sind keine Alternative zu thermoplastischen Schienen (Tiefziehschienen), bei denen ein duroplastisches Material (hochvernetzter, unlöslicher, mechanisch stabiler Kunststoff) zum Einsatz kommt. Daher dient der 3D-Druck der Herstellung klassischer, adjustierter Aufbissschienen. Einfache Schutzschienen (z. B. Sportschutz) werden nicht im 3D-Druckverfahren umgesetzt. Mit dem 3D-Druck können sich Labore Geschäftsfelder zurückerobern, die sie bislang externen Anbietern überlassen mussten. Hierzu gehören Implantat-Bohrschablonen. Die Autoren beschäftigen sich seit dem Jahr 2001 intensiv mit der navigierten Implantatplanung. In der Planungssoftware (in diesem Fall CoDiagnostiX, Dental Wings, Chemnitz) werden das dreidimensionale Bild des Kiefers (DVT, CT) mit dem digitalisierten Set-up (STL-Daten) übereinander gelagert und die optimalen Implantatpositionen evaluiert (Abb. 3). Der Planungsvorschlag wird mit dem Zahnarzt besprochen und hinsichtlich der anatomisch relevanten Strukturen überprüft. Die finale Validierung der Implantatplanung nimmt der Zahnarzt vor. Auf der Grundlage der Planung wird die Implantat-Bohrschablone erstellt. Bis vor einem Jahr mussten die Planungsdaten an einen externen Dienstleister versendet werden. Innerhalb von 5 bis 7 Tagen wurde die im stereolithografischen Verfahren gedruckte Bohrschablone geliefert. Der Preis für eine Bohrschablone war verhältnismäßig hoch. Betrachtet man die reinen Materialkosten, ist der 3D-Druck im Labor deutlich wirtschaftlicher. Implantat- Bohrschablone 958 Quintessenz Zahntech 2016;42(7):
6 a b Abb. 3a und b Die Planung der Implantatposition auf Basis des dreidimensionalen Bildes der anatomischen Strukturen sowie des digitalisierten Set-up. Die finale Freigabe der Planung erfolgt durch den Zahnarzt. Abb. 4 Konstruktion der Bohrschablone in der Software. Es müssen nur die Außenkonturen festgelegt werden. Die Software erstellt automatisch einen Vorschlag. Abb. 5 Import der Konstruktionsdaten in die CAMbridge-Software und Erstellen eines Baujobs. Das Vorgehen Mit dem Varseo-Drucker werden keinerlei Kompromisse hinsichtlich Präzision und Materialqualität eingegangen. Die Passung ist in der Regel ohne weitere Aufpassarbeit perfekt. Eine Umstellung bezüglich der Planungssoftware ist nicht notwendig. Der Varseo kann mit jedem STL-Datensatz gespeist werden, zum Beispiel aus der Planungssoftware CoDiagnotiX oder ImplantStudio (3Shape, Kopenhagen, Dänemark). Unter Umständen können vom Anbieter der Software Donglegebühren erhoben werden. Erstellen des Baujobs Nach der Freigabe der Implantatplanung durch den Zahnarzt wird die Bohrschablone konstruiert (Abb. 4). Hierbei müssen nur die Außenkonturen definiert werden. Automatisch kombiniert die Software die Kontur mit der Implantatplanung und erstellt einen Designentwurf. Dieser kann angepasst, und individuelle Wünsche können eingebracht werden. Um die Konstruktionsdaten für den Drucker aufzubereiten, wird mit dem Softwaremodul 3Shape CAMbridge ein Baujob erstellt (Abb. 5). Quintessenz Zahntech 2016;42(7):
7 Abb. 6 Die Bohrschablone wird horizontal positioniert. In der x-, y- und z-ebene kann die Position angepasst werden. Abb. 7 Die Supports (Haltelemente) werden von der Software automatisch angelegt. Abb. 8 Kontrolle der Supports. Die Bereiche der Bohrhülsen bzw. die Kanten müssen freibleiben. Ggf. kann eine Anpassung erfolgen. Nach dem Anlegen der Jobdatei werden das Ausgabemedium (Varseo) und das der Indikation entsprechende Spezialharz (VarseoWax Surgical Guide, Bego) gewählt. Die Bauplattform wird erstellt. Im Drag-and-Drop-Verfahren werden die STL-Daten der Konstruktion (Bauteil) auf die Bauplattform gezogen. Das Bauteil wird nun automatisch in der Software auf der Bauplattform positioniert. Im Gegensatz zur Schiene werden Bohrschablonen horizontal, auf dem Kopf liegend, angeordnet (Abb. 6). Mindestens ein Bohrloch sollte horizontal ausgerichtet sein. So wird eine präzise Passung der Bohrhülsen gewährleistet. Das Bauteil kann unter dem Menüpunkt Positionieren gegebenenfalls angepasst werden. In einer weiteren Ansicht werden die generierten Supports kontrolliert (Abb. 7 und 8). Es ist darauf zu achten, dass sich diese nicht im Bereich der Bohrhülse befinden. Auch hier sind Anpassungen möglich. Durch Aktivierung des Buttons Produzieren wird der Baujob generiert und im Output-Archiv der CAMbridge-Software abgespeichert. Die Datei wird auf dem USB-Stick abgelegt oder innerhalb der Netzwerkumgebung an den Drucker übergeben. Druckprozess Vor dem Starten des Druckvorgangs ist die Materialkartusche zu kontrollieren. Eventuelle Harzrückstände sollten von der Folie in der Kartusche und dem Glas im 3D-Drucker gründlich entfernt werden. Es hat sich bewährt, sowohl das Kartuschenglas, als auch das Glas im 3D-Drucker vor dem Gebrauch mittels eines mit Ethanol benetzten Tuchs sofern er- 960 Quintessenz Zahntech 2016;42(7):
8 Abb. 9 Das Objekt muss nach dem Druck von der Bauplattform entfernt und gereinigt werden. Nach dem Abtrennen der Supports erfolgt die Nachbelichtung auf dem zahntechnischen Modell. forderlich zu reinigen. Danach wird außerhalb des Druckers das Spezialharz aufgefüllt. Markierungen in der Kartusche kennzeichnen die maximale und minimale Füllhöhe. Der Kartuschendeckel wird über den Bajonettverschluss sicher fixiert und die Kartusche in den Drucker eingesetzt. Nach einer Kontrolle der Baujobdatei am Druckerdisplay wird der Prozess gestartet. Während des Druckens kann nachverfolgt werden, welche Schicht momentan aufgebaut wird. Die Aufbaurate beträgt bei 50 μm 20 mm/stunde und bei 100 μm 40 mm/stunde. Grundsätzlich ist die Druckzeit unabhängig von der Anzahl der Bauteile pro Druckprozess. Es können mehrere Schablonen in einem Vorgang umgesetzt werden. Eine LED-Anzeige signalisiert das Ende des Drucks. Reinigung Die Kartusche wird dem Varseo entnommen und geöffnet. Anschließend kann das gedruckte Objekt vorsichtig von der Bauplattform gelöst werden (Abb. 9). Die Reinigung der Schablone erfolgt zunächst im Ultraschallbad (Ethanol). Um die Harzreste vollständig zu entfernen, kann danach etwas Ethanol aufgesprüht und das Objekt mit einem Pinsel gesäubert werden. Die Arbeitszeit für die Reinigung beschränkt sich insgesamt auf ca. 5 Minuten. Nachbelichtung Mit einer Trennscheibe werden die Supports behutsam abgetrennt und die Reste verschliffen. Die Nachbelichtung verlangt ein striktes Einhalten der Herstellervorgaben. Nur so können Dimensionstreue, mechanische Festigkeit und Biokompatibilität garantiert werden. Das Lichthärtegerät sollte eine Wellenlänge von 315 bis 400 nm besitzen und regelmäßig gewartet werden. Polymerisationsgeräte, die eine hohe Wärmeentwicklung aufweisen, sind aufgrund des Risikos von Verformungen nicht zu verwenden. Bego liefert mit ihren Leitfäden für jedes Material genaue Anleitungen zur Herstellung von 3D-gedruckten Objekten. Einsetzen der Bohrhülsen Nachdem die Bohrschablone nachbelichtet worden ist, können die Bohrhülsen eingesetzt werden. Ein Tropfen des Spezialharzes für Bohrschablonen wird auf der Außenseite der Hülse gleichmäßig verteilt. In der Regel gibt es hierbei einen definitiven Tiefenanschlag, das heißt, dass die Hülse nicht tiefer als geplant eingesetzt werden kann. Bei Pilothülsen ist dies Quintessenz Zahntech 2016;42(7):
9 Abb. 10 Die Bohrhülse ist fest und sicher in die Schablone integriert. Abb. 11 Hochpräzise Passung der Bohrschablone auf dem Modell. Abb. 12 Nahansicht der Schiene mit eingeklebter Bohrhülse. nicht der Fall. Hier ist darauf zu achten, dass die Hülse mit der Oberkante der gedruckten Bohrschablone bündig abschließt (Abb. 10 und 11). Sind alle Bohrhülsen eingebracht, erfolgt erneut eine Lichthärtung (Abb. 12). Die Bohrschablone wird an die Praxis übergeben und kann hier nach üblichen Desinfektionsvorgaben gehandhabt werden. Im Labor der Autoren wurden bislang mehr als 200 Bohrschablonen mit dem 3D-Drucksystem Varseo umgesetzt. Vonseiten der Zahnarztkunden ist ausschließlich positive und interessierte Resonanz an das Labor herangetragen worden. Auch rein wirtschaftlich betrachtet, rechnet sich die Investition in den Drucker bereits mit der Herstellung der Bohrschablonen. Im nächsten Schritt wird im Labor die Schienenherstellung fester Bestandteil der additiven Fertigung. Großer Vorteil ist die Verfahrenszeitverkürzung. Zudem ist eine Reproduzierbarkeit gegeben, was insbesondere bei Aufbiss-Schienen sinnvoll scheint. Derzeit werden weitere Zahntechniker in den 3D-Druck eingearbeitet. Doch auch wenn die digitale Verfahrenskette mit dem 3D-Drucker einen weiteren Baustein hinzugewonnen hat, sind das manuelle Arbeiten und das zahntechnische Denken unverzichtbar. Resümee 962 Quintessenz Zahntech 2016;42(7):
10 In der additiven Fertigung steckt noch ein hohes Potenzial. In Zukunft wird es materialtechnische Fortschritte geben, sodass mehr Indikationen mittels 3D-Druck realisiert werden können. Zudem ist zu erwarten, dass sich Intraoralscanner in den Zahnarztpraxen etablieren. Die Vorteile, die sich in vielen Indikationen ergeben, sprechen für sich. Angesichts der im Moment eher bescheidenen Marktdurchdringung haben praxisgerechte digitale Abformsysteme ein großes Potenzial. Mit ihrer weiteren Verbreitung wird der Modelldruck im Labor zu einer häufigen Anwendungsoption für den 3D-Druck. Wenn sich, wie zu erwarten ist, das Portfolio um zahnfarbene Materialien erweitert, werden Table Tops und Provisorien eine zusätzliche interessante Indikation. ZT Jens Silberbauer Silberbauer Dental Lounge Blücherstraße Hamburg ZT Martin Zeppenfeld (Adresse wie oben) Quintessenz Zahntech 2016;42(7):
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