Universitätsklinik für Intensivmedizin, Inselspital Bern. Matthias Theis

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1 , Inselspital Bern Matthias Theis Mitgliedertreffen IGIP Management

2 Verwaltungsrat Inselspital-Stiftung Spitalleitung Direktionspräsident Dr. U. Birchler Ärztlicher Direktor Prof. A. Tobler Stv. des DP Direktor Lehre und Forschung Prof. M. Gugger Direktor Pflege/MTT U. von Allmen Direktor Betrieb B. Leu Direktor Dienste G. Bolinger Direktor Personal M. Lüdi Direktionspräsidium Ärztliche Direktion Direktion Lehre und Forschung Direktion Pflege/MTT 1 Direktion Betrieb Direktion Dienste Direktion Personal DINA Departement Intensivmedizin, Notfallmedizin und Anästhesiologie Dep.-Vorsitz Prof. J. Takala Stv. Vorsitz C. Morandi Dep.-Managerin M. Himmelrich für Intensivmedizin für Anästhesiologie und Schmerztherapie Universitäres Notfallzentrum DFKE Departement Frau, Kind und Endokrinologie Dep.-Vorsitz Prof. Z. Zachariou Stv. Vorsitz J. Zawadynska Dep.-Manager L. Neeb DURN Departement Dermatologie, Urologie, Rheumatologie, Nephrologie Dep.-Vorsitz Prof. P. Villiger Stv. Vorsitz E. Röthenmund Dep.-Managerin J. Peissard Auberson für Frauenheilkunde für Dermatologie DHGE Departement Herz und Gefässe Dep.-Vorsitz Prof. I. Baumgartner Stv. Vorsitz M. Reichen Dep.-Manager Th. Mössinger für Kinderheilkunde für Rheumatologie, für Herz- und Klinische Immunolo- Gefässchirurgie gie und Allergologie für Kinderchirurgie Universitätspoliklinik für Urologie für Endokrinologie, Diabetologie und Klinische Ernährung für Nephrologie und Hypertonie Institut für Physiotherapie für Kardiologie für Angiologie DOPH Departement Orthopädische-, Plastische-, Handchirurgie und Osteoporose Dep.-Vorsitz PD Dr. E. Vögelin Stv. Vorsitz F. Müller Dep.-Managerin a.i. E. Ernst Dep.-Vorsitz Prof. S. Wolf Stv. Vorsitz R. Sollberger Dep.-Managerin a.i. M. Himmelrich Dep.-Vorsitz Prof. M. Fey Stv. Vorsitz C. Jeanneret Dep.-Manager R. Balmer Dep.-Vorsitz Prof. R. Schmid Stv. Vorsitz N. Mellenberger Dep.-Managerin E. von Ah Dep.-Vorsitz Prof. G. Schroth Stv. Vorsitz D. Fiechter Dep.-Managerin D. Hilt Vorsitz Prof. D. Aujesky Stv. Vorsitz M. Papalini Dep.-Managerin E. Ernst Mitgliedertreffen IGIP Management DKNS Departement Kopforgane und Nervensystem DOLS Departement Hämatologie, Onkologie, Infektiologie, Labormedizin und Spitalpharmazie DMLL Departement Magen-Darm, Leber- und Lungenkrankheiten DRNN Departement Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin Universitätsinstitut für Orthopädische für Augenheilkunde für Hämatologie und für Viszerale Chirurgie für Diagnostische, für Allgemeine Chirurgie Hämatologisches und Medizin Interventionelle und Innere Medizin für Zentrallabor Pädiatrische Hals-, Nasen- und Radiologie für Plastische- und Ohrenkrankheiten, für Thoraxchirurgie Handchirurgie Kopf- und Hals- für Radio-Onkologie Universitätsinstitut chirurgie für Diagnostische Universitätspoliklinik für Pneumologie und Interventionelle für Osteoporose für Medizinische Neuroradiologie für Schädel-, Kiefer- Onkologie und Gesichts- chirurgie für Nuklearmedizin für Infektiologie für Neurologie für Neurochirurgie Universitätsinstitut für Klinische Chemie Universitätsinstitut für Immunologie Institut für Spitalpharmazie Stand

3 Zusammenspiel KAS, KIM & NFZ Department DINA as functional unit COLLABORATIVE (JOINT) PROCESSES KAS Patients 70 MDs 120 Nurses KIM Patients 45 Beds 33 MDs Nurses 500 NFZ Patients MDs 60 Nurses ZAWR Beds Rest of Inselspital Kliniken Tageskliniken Ambulatorien Mitgliedertreffen IGIP Management

4 Herausforderungen für die Organisation Effizienz und Qualität Verfügbarkeit von ICU Ressourcen eine Intensivstation kann nie überbelegt sein eine Intensivstation ist kein Parkplatz Fähigkeit, rund um die Uhr professionelle Entscheidungen zu treffen jede Stunde zählt, um die richtige Behandlung einzuleiten und unnötige Behandlungen zu vermeiden ein paar Stunden Verspätung in der Behandlung kann die Entlassung um 24 h verzögern flexibler Personaleinsatz und Bettenressourcen kritische (richtige) Grösse Mitgliedertreffen IGIP Management

5 Organisation: Konsolidierung vs. Aufteilung? keine relevanten Argumente für eine Aufteilung, weil kleine Einheiten sind ineffizient in bezug auf Ressourcen 24 Std. * 7 Tage erfordern einen unverhältnismässigen Personalbedarf kleine Einheiten sind gefährdet Personalmangel (Personalbschaffung, Krankheit etc.) Variierende Auslastung und Case Mix (zu grosse oder zu kleine Auslastung, Long-Stayers) Austausch von Personal und deren Wissensstand ist einfacher als Austausch der Kenntnisse über den Patienten Spezielles Know-How soll im Team integriert werden Behandlung kritisch Kranker ist ein ausgleichender Prozess Patienten, die sich nur langsam erholen, teilen die selben Probleme und benötigen die selbe Fachkompetenz Mitgliedertreffen IGIP Management

6 Mitgliedertreffen IGIP Management

7 Personal total 267 VZS (100%) nursing staff medical staff 33 other staff s 15 nursing staff 1 LPD (nursing director) 2 head nurses 11 teamleaders Mitgliedertreffen IGIP Management

8 5 Leitende Ärzte (FMH Intensivmedizin / Anästhesie + Intensivmedizin): 1 Klinikdirektor und Chefarzt 1 Chefarzt IIMC 1 Chefarzt-Stv 1 Leitende Ärzte 1 hybrid LA/OA Oberärzte (FMH Intensivmedizin) 1 Anästhesist (Rotation) 1 Internist (Rotation) 1 MET OA Mitgliedertreffen IGIP Management

9 MEDICAL STAFF WORK PLAN Wochentage: 1 LA Betriebsleitung + back-up duty Responsible for patient care and admission/discharges 7*24 h, early round with night shift + round at least 2 * / day Tagdienst: 1 LA Betriebsleiter, (3)-4 OA, 6-7 AA Spätdienst: 1 LA Betriebsleiter present as long as needed, then on call 1 OA + 1 OA MET 2 AA + 1AA picket Nachtdienst: 1 LA auf Abruf 1 OA 2 AA Tagdienst Neuro-IMC 1 LA neurosurg + 1 AA neurosurg late and night shifts: ICU-doctors in charge Mitgliedertreffen IGIP Management

10 MEDICAL STAFF WORK PLAN Wochenende: 1 LA Betriebsleitung + back-up duty Responsible for patient care and admission/discharges 7*24 h, early round with night shift + morning round, and as needed day/eveningshift (modified 2-shift system): 1 LA Betriebsleiter, in hospital as long as needed, then on call 2 OA 5 AA (saturday), 4 AA (sunday) Night shift: 1 LA on call 1 OA 2 AA Mitgliedertreffen IGIP Management

11 Mitgliedertreffen IGIP Management

12 Anzahl Pflegende pro Station Intensivmedizin Pflegende 8-12 Studierende NDS HF Intensivpflege 3-4 Pflegeassistentinnen Intermediate Care Pflegende 1/3 mit NDS HF Intensivpflege oder IMC Kurs 2 Pflegeassistentinnen Mitgliedertreffen IGIP Management

13 Anzahl Patienten pro Pflegende Intensivmedizin 6-7 Betten pro Station Tagdienst Patienten / Pflegende Spätdienst Patienten / Pflegende Nachtdienst Patienten / Pflegende Mitgliedertreffen IGIP Management

14 Anzahl Patienten pro Pflegende Intermediate Care mit 9 Betten Tagdienst Patienten / Pflegende Spätdienst Patienten / Pflegende Nachtdienst Patienten / Pflegende Mitgliedertreffen IGIP Management

15 Planung Klinik übergreifende Planungssitzung Planungsgrundlage Besetzung pro Schicht Bettenreduktion entsprechend durchschnittlichen Patientenaufkommen (selektive Eingriffe) Monats-Soll / Monats-Ist Berechnung Personalverschiebung Operative Betriebsleitung (Arzt + Pflege) Anzahl betriebene Betten pro Schicht Personaleinsatz Bettendisposition Mitgliedertreffen IGIP Management

16 Planungskoordination Überzeit Vormonat abgeben / überplanen Planerin / Daten Überzeit Vormonat abgeben / überplanen Planerin / Daten Süd F 108 / Betten ( Kat.1 / 1 IMC) Süd E 108 / Betten (6 Kat.1 / 1 IMC) 0.2 Nord E 112 / 113 A-Team 4 Betten Mo 07 h 15 h 6 Betten Mo 15 h Sa 15 h Betten Sa 15 h Mo h h St. an E Süd 2.5 Stellen überplanen St. von F- Süd 0.4 St. von B- Team 2.9 St. überplanen St. von B- Team 2.9 St. überplanen Maïke Kessler Eveline Weidner Monika Scherrer Nord E 114 / 115 B-Team 6 Betten St. an A- Team St. an E St. an E Süd 1.7 St. überplanen Nord E 120 / Betten (6 Kat St. von B- / 1 IMC) 1.2 Team 2.9 St. überplanen E IMC-Betten L 126/127/ IMC-Betten Di St. 07 h So 15 h überplanen 7 IMC-Betten So 15 h Di 07 h Total ohne IMC- Bereich Dominique Béboux Edith Sextl Susanne Matter geschlossen Total mit IMC- Bereich Mitgliedertreffen IGIP Management

17 Berechnung der Personalverschiebungen Gerechte Verteilung der Minus Monat Februar Überzeit Saldo Total h/mt. Definitiv zuviel/zuwenig 1.1 vom A-Team F-Süd E-Süd A-Team B-Team E 120/ vom A-Team 1.1 auf F-Süd, 2.1 auf E-Süd, 0.2 ins B- Team, 0.3 ins E120/ vom A-Team 0.3 vom A-Team IIMC Verteilung FA's zu WB's F-Süd E-Süd A-Team B-Team E120/121 Total FA WB %FA %WB Mitgliedertreffen IGIP Management

18 number of nurses für Intensivmedizin FLEXIBLE USE OF STAFF = weekend/holiday columns: total number of nurses dots: nurses in direct patient care Mitgliedertreffen IGIP Management

19 BENCHMARKING: SMRs of individual units 2010 calibration 2008 number of admissions Mitgliedertreffen IGIP Management

20 logarithmic scale! für Intensivmedizin HIGH COSTS LOW MORTALITY HIGH COSTS, HIGH MORTALITY 6-fold more resources 13-fold more resources 3-fold higher risk of death LOW COSTS LOW MORTALITY LOW COSTS HIGH MORTALITY median and 25 th 75 th percentiles tertiles 33 th 66 th percentiles Mitgliedertreffen IGIP Management

21 Mitgliedertreffen IGIP Management

22 Mitgliedertreffen IGIP Management

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