Tischanmeldungen noch schnell vornehmen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Tischanmeldungen noch schnell vornehmen."

Transkript

1 Kiel, 25. März 2013 Jahrgang 55; Nr. 391 Liebe Sammlerfreunde, 32 Jahre richtet die Arbeitsgemeinschaft der vier Kieler Briefmarkensammler-Verein nun schon die jährliche Kieler Briefmarkenbörse durch. Wir laden ganz herzlich zum Besuch ein. Tischanmeldungen noch schnell vornehmen.

2 150 Jahre Rotes Kreuz DRK Hilfsschiff FLORA Das Schiff wurde 1966 für die Reederei DG Neptun von der Schiffbau-Gesellschaft Unterweser AG in Bremerhaven als Flora gebaut. Im Jahr 1979 wurde die Flora durch das Deutsche Rote Kreuz für 5,7 Millionen Deutsche Mark erworben und umgebaut. Es wurde bis 1984 als DRK Hilfsschiff eingesetzt. Das genaue Belegprogramm ist in dieser Ausgabe. Die Deutsche Post Erlebnis Briefmarken aus Hamburg ist am 6. April im Haus des Sports mit vor Ort und führt neben dem gesamten Briefmarkenbestand natürlich auch den Sonderstempel. Ein Besuch lohnt sich also immer. Unter hoheitlicher Aufsicht! Unsere Vereinskasse wurde bewacht! Unser 39. Kieler Umschlag ist wieder erfolgreich verlaufen. Für 3 ½ Tage waren wir im Holstentörn vor KARSTADT mit unserer Werbeschau und dem Werbestand vertreten.

3 Auch das EB-Team hatte ordentlich zu tun. Immer Andrang am Vereinsstand. Für die nächste Kieler Ehrenamtsmesse im Rathaus für das Jahr 2014 erhielten wir während des Kieler Umschlages schon eine Einladung der Stadt zur Beteiligung. Hier ein Bild von der letzten Veranstaltung im Rathaus. Insgesamt steht die Presse unseren Veranstaltungen immer sehr wohlgesonnen gegenüber

4 Die Boston Tea Party Die Bostoner 'Tea Party' fand am 16. Dezember 1773 statt. Auf dieser 'Party' wurden 342 Teekisten, die der 'British East India Company' gehörten, von amerikanischen Patrioten in den Bostoner Hafen geworfen. Die Amerikaner hatten sich als Mohawk-Indianer verkleidet. Amerika protestierte damit gegen die hohen Teesteuern und die Monopolstellung der East India Company. Dieser Protest wird als ein wichtiger Schritt zur amerikanischen Unabhängigkeit 1776 angesehen. Im 17. Jahrhundert gründete England Kolonien entlang der Ostküste Nordamerikas von Neufundland bis nach Florida. Die britische Krone regierte in den Kolonien. Dazu gehörten auch Gesetze und Zölle für den Warenverkehr. Der Teezoll war für amerikanische Kaufleute besonders hoch. Sie umgingen die Gesetze indem sie den Tee von holländischen Schmugglern kauften. Im Jahre 1773 wurde vom britischen Parlament der 'Tea Act' beschlossen. Er sollte vor allen Dingen der damals in einer finanziellen Krise steckenden 'East India Company' helfen. Sie war wegen der hohen Teezölle auf ihren Lagerbeständen sitzengeblieben. Die Kompanie bekam ein Monopol für alle Tee-Exporte zu den Kolonien und eine Befreiung von der Ausfuhr- und Einkommensteuer. Folglich wurde der Tee zu den Kolonien nur mit Schiffen der East India Company transportiert und von den eigenen Kompanie-Agenten verkauft. Unabhängige Kolonieschiffe und Händler wurden übergangen. So konnte die East India Company den Tee unter dem üblichen Preis verkaufen, sie konnten jeden unterbieten. Diese Monopolstellung trieb die normal konservativen kolonialen Händler in eine Allianz mit dem Radikalen Samuel Adams und seinen 'Sons of Liberty' (Söhnen der Freiheit).

5 In Boston jedoch versuchte der Gouverneur Thomas Hutchinson die Gesetze einzuhalten. Der Tee, der sich an Bord der drei im Hafen liegenden Schiffe befand sollte unter dem Schutz der Gesetze zur Verteilung kommen. Die drei Schiffe, die 'Dartmouth', die 'Eleanor' und die 'Beaver' sollten ihre Ladung löschen. Die Kolonisten um John Adams aber beschlossen den Tee zu vernichten. In der Nacht des 16. Dezembers 1973 marschierte eine Gruppe von 60 Männern, verkleidet als Indianer zum Hafen. Dabei wurden sie von einer großen Menge Bostoner Bürger begleitet. Sie enterten die Schiffe, zerschlugen die Kisten und warfen sie über Bord. Der Schaden betrug ca Pfund. Zur Bestrafung wurde der Bostoner Hafen für alle Handelsschiffe vom britischen Parlament geschlossen bis der Tee bezahlt würde. Zusätzlich kamen noch verschiedene Auflagen dazu, die als 'Intolerable Acts' (nicht tolerierbare Gesetze) bekannt wurden. Sie führten zu einer Solidarisierung der britischen Amerikaner und gaben einen entscheidenden Anstoß zum Kampf für die Unabhängigkeit vom britischen Mutterland. 13 Kolonien erklärten am 4. Juli 1776 ihre Unabhängigkeit und bildeten die Vereinigten Staaten von Amerika. Die heutige Tea-Party-Bewegung ist eine US-amerikanische populistische Protestbewegung innerhalb der Republikaner gegen die Obama-Regierung. Sie wurde 2009 gegründet. Der Name der Bewegung bezieht sich auf die Boston Tea Party von Björn Moritz

6 Aus dem Vereinsleben Spenden der Mitglieder: Unser Kassenwart, SF. Hermann Feuersenger, meldet wieder eine Anzahl von Spenden an den Verein von den Sammlerfreunden: Justus Lorenz, Fred Cordes Ganz herzlichen Dank den Mitgliedern Unser Winterprogramm ist erfolgreich abgeschlossen worden. Wir haben interessante Vorträge und Sammlungsvorstellungen präsentiert bekommen. Ganz herzlichen Dank allen Mitgliedern, die sich hier beteiligt haben. Nach der Sommerpause werden wir uns für das nächste Winterprogramm vorbereiten. Überlegen Sie sich schon einmal ob Sie sich mit beteiligen möchten.

7 Für unseren Tag der offenen Tür am schreibt der Verein wieder einen 1 Rahmen Wettbewerb aus. Beteiligen können sich Mitglieder mit einem Objekt, das innerhalb dieses Wettbewerbes noch nicht gezeigt wurde. Jeder Beteiligte erhält 1 (einen) Rahmen (12 Blätter im Format DIN A4). Die Bewertung wird wieder durch das Publikum an diesem Besuchertag mit Stimmzetteln (in der Wahlurne) durchgeführt. Welches Objekt gefällt Ihnen am besten? Der Sieger erhält den Vereins-Wanderpokal. Für die drei (3) besten Bewertungen erhalten die Teilnehmer einen Preis von 50,--, / 30,-- / bzw. 20,--. Und nun an die Arbeit! Offizielle Markenübergabe im großen Saal Schloß Glücksburg am v.l.n.r.: Christoph Prinz von Schleswig-Holstein, Dr. Bruno Kahl (MD) vom Bundesministerium der Finanzen, Damen in historischer Kleidung. (Fotos: Günter Theile, LV MVP) v.l.n.r.: Theodor-Herbert Kroog, Vorstandsmitglied des Bundes Deutscher Philatelisten, Frau Susanne Ascheron, Leiterin der Stiftung Schloß Glücksburg und Michael Bergmann, stellv. Vorsitzender Philatelistenverband Norddeutschland.

8 Kieler Woche Stand im KYC wieder gesichert Sehr geehrter Herr Bergmann, vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage und Ihrem damit verbundenem Interesse an unserem Haus. Sehr gern stellen wir Ihnen am Samstag, den 22. Juni 2013 von 10:00 bis 18:00 Uhr wieder Tische und zwei Stühle für Ihren Werbestand zur Kieler Woche zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen, Tanja Mertinat, Rezeption Hotel Kieler Yacht Club, Hindenburgufer 70, D Kiel, Telefon: , Telefax: , Internet: Nordbrief hat in den letzten Monaten eine Reihe von neuen Marken herausgebracht. Der Posteingang bei mir belegt dies. Immer in der KN Schalterhalle einmal nachfragen!

9 Kleiner Pressespiegel

10 OT Stempel vom Briefzentrum 24 / Kiel Oft ärgern wir Sammler uns über die laufenden Stempel aus den Briefzentren. Haben Sie es schon einmal mit einem OT Stempel versucht? Eigentlich kam ich durch Zufall darauf. Nebenstehend ein schöner Abdruck. Wenige wissen, dass es im Briefzentrum auch eine richtige Postfiliale gibt. Der große Vorteil ist, dass diese Filiale täglich von Montag Freitag bis abends um Uhr geöffnet hat. Vielen Firmen aber auch Privatpersonen langt der normale Schalterschluss von oder Uhr nicht um eilige Post für die Zustellung am nächsten Morgen noch aufzuliefern. In Kiel - Wellsee finden Sie die Filiale gleich nach der Toreinfahrt rechts an der ersten Hallenecke. Im Rahmen des Geschäftsbetriebes nutze ich diese Möglichkeit oft. Es ist im übrigen die Zeit, in der ein sehr lebhafter LKW und Sprinterverkehr an die über 35 Tore des BZ 24 heranfährt um die Kastenleerungen oder Briefpost der Filialen / Shops pp. abzuliefern. An der Einfahrt befinden sich auch noch zwei Briefkästen für eine Leerung um Uhr sowie ein Markendrucker für den Notfall. Ein Briefzentrum (BZ) ist ein von der Deutschen Post AG eingerichtetes Verteilzentrum für Briefe. Es dient vor allem der Rationalisierung der Briefbeförderung. Das Verteilsystem verarbeitet täglich 65 Millionen Briefe aus Briefkästen in ganz Deutschland. Es gibt 82 Briefzentren in Deutschland. Die Briefzentren werden nach der Verarbeitung ihrer täglichen Briefsendungen in Größen eingeteilt: S mit Briefsendungen; M mit Briefsendungen; L mit Briefsendungen; XL mit Briefsendungen; XXL mit Briefsendungen; IPZ mit Briefsendungen (Internationales Postzentrum). Unser BZ 24 Kiel hat die Größe L ( Briefsendungen).

11 Post von und nach Kiel Vor 30 Jahren: Eilbrief vom Kieler Schulschiff Deutschland; bei der UNO ist Michael Bergmann nicht anwesend zurück nach Kiel. Marineschiffspoststempel Nr. 51; RS: Durchgangsstempel Die Deutschland hatte auch besondere Einschreibzettel für die jeweilige Reise mit an Bord. Auf der 57./58. AAR nach Singapore 1983 wurde für die Neulinge der Besatzung auch die beliebte Äquatortaufe durchgeführt. RS: diverse Zusatzstempel Ein Jahr vorher (1982) gab es noch die provisorischen R-Zettel. Überstempelung (geschwärzt 23 Kiel 1) mit der aktuellen Marineschiffspost 55. Die Marineschiffspoststempel wurden für jede Reise neu verteilt. Sie waren also in Ruhezeiten (Hafenzeiten in der Heimat /Werft) nicht an Bord. Vorschau Kiel: Kieler B riefmarkenbörse, Sonderstempel,. Deutsche Post AG EB; Händlerstände, Tauschtag ; von Uhr im Haus des Sports, Winterbeker Weg 49 Herzliche Sammlergrüße wieder, Ihr Michael Bergmann, Vorsitzender

Wir haben auch FDC`s mit den verschiedenen ZD und dem EVST vorbereitet.

Wir haben auch FDC`s mit den verschiedenen ZD und dem EVST vorbereitet. Jahrgang 57; Nr. 412 Österreich/Kiel, 29. August 2015 Liebe Sammlerfreunde, mit einem großen Werbeaufwand bereiteten wir die letzte Sommer Veranstaltung in der Stadtbücherei vor. Das heiße Wetter machte

Mehr

Gmunden, Österreich, 25. August 2012 Jahrgang 54; Nr Liebe Sammlerfreunde,

Gmunden, Österreich, 25. August 2012 Jahrgang 54; Nr Liebe Sammlerfreunde, Gmunden, Österreich, 25. August 2012 Jahrgang 54; Nr. 385 Liebe Sammlerfreunde, aus dem Urlaub sende ich Ihnen die besten Grüße. Eine kurze Unterbrechung vom Millstätter See über den Tauernpass zum Traunsee

Mehr

20. November Jahre. Kieler Philatelisten-Verein von 1931 e.v.; Jahrgang 58; Nr. 423 Kiel, 11. November Liebe Sammlerfreunde,

20. November Jahre. Kieler Philatelisten-Verein von 1931 e.v.; Jahrgang 58; Nr. 423 Kiel, 11. November Liebe Sammlerfreunde, Jahrgang 58; Nr. 423 Kiel, 11. November 2016 85 Jahre Kieler Philatelisten- Verein von 1931 e.v. 1931-2016 Liebe Sammlerfreunde, der jährliche Tag der offenen Tür findet in diesem Jahr unter dem Jubiläumsmotto:

Mehr

Schlacht von Düppel. Düppel (Kiel), 18. April 2014 Jahrgang 56; Nr. 401

Schlacht von Düppel. Düppel (Kiel), 18. April 2014 Jahrgang 56; Nr. 401 Schlacht von Düppel Düppel (Kiel), 18. April 2014 Jahrgang 56; Nr. 401 Liebe Sammlerfreunde, Die Düppeler Schanzen (dänisch Dybbøl skanser) auf der Düppeler Anhöhe (Dybbøl Banke) waren der Schauplatz der

Mehr

350 Jahre Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Liebe Sammlerfreunde,

350 Jahre Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Liebe Sammlerfreunde, Jahrgang 57; Nr. 409 Kiel, 6. Mai 2015 Zählerstand Homepage Liebe Sammlerfreunde, zur Freimachung von Standardbriefen gibt die Deutsche Post am 7. Mai das neue selbstklebende Markenset 350 Jahre Christian-Albrechts-Universität

Mehr

Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten. Von Tahar Sloev 7a

Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten. Von Tahar Sloev 7a Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten Von Tahar Sloev 7a Inhaltsverzeichnis 1.Meine Interesse am Thema 2.Steckbrief: Unabhängigkeitserklärung 3.Entstehung 3.1.Independence day(deutsch: Unabhängigkeitstag)

Mehr

Kiel, den 01. August 2011 Jahrgang 53; Nr Jahre Olympiastadt Kiel. Liebe Sammlerfreunde,

Kiel, den 01. August 2011 Jahrgang 53; Nr Jahre Olympiastadt Kiel. Liebe Sammlerfreunde, Kiel, den 01. August 2011 Jahrgang 53; Nr. 376 75 Jahre Olympiastadt Kiel Liebe Sammlerfreunde, zweimal war die Stadt Kiel Austragungsort der Olympischen Segelwettbewerbe. Zunächst im Jahr 1936 und dann

Mehr

Norwegische Briefmarkenausstellung - mit einem Sonderstempel

Norwegische Briefmarkenausstellung - mit einem Sonderstempel Kiel, 5. Januar 2014 Jahrgang 56; Nr. 399 Liebe Sammlerfreunde, In Kiel findet im Kalenderjahr 2014 eine ganz besondere Feierlichkeit statt. Am 14. Januar 2014 jährt sich zum 200. Mal der Tag, an dem der

Mehr

Villach, Österreich, 1. Dezember 2012 Jahrgang 54; Nr Liebe Sammlerfreunde,

Villach, Österreich, 1. Dezember 2012 Jahrgang 54; Nr Liebe Sammlerfreunde, Villach, Österreich, 1. Dezember 2012 Jahrgang 54; Nr. 388 Liebe Sammlerfreunde, aus Oslo/Norwegen wieder zurück - kommt diese Ausgabe nun wieder aus Österreich und zwar aus Villach in Kärnten. Sf. Johann

Mehr

Der Bayerische. Land-Tag. in leichter Sprache

Der Bayerische. Land-Tag. in leichter Sprache Der Bayerische Land-Tag in leichter Sprache Seite Inhalt 2 Begrüßung 1. 4 Der Bayerische Land-Tag 2. 6 Die Land-Tags-Wahl 3. 8 Parteien im Land-Tag 4. 10 Die Arbeit der Abgeordneten im Land-Tag 5. 12 Abgeordnete

Mehr

Die Post macht Schule.

Die Post macht Schule. Aufteilung Betriebsleistung 2004. Die Österreichische Post erzielte im Geschäftsjahr 2004 eine Betriebsleistung (Umsätze und andere betriebliche Erträge) in der Höhe von 1.668,2 Millionen Euro, die sich

Mehr

400. Ausgabe. Kiel, 18. Februar Jahrgang 56; Nr Liebe Sammlerfreunde,

400. Ausgabe. Kiel, 18. Februar Jahrgang 56; Nr Liebe Sammlerfreunde, Kiel, 18. Februar 2014 Jahrgang 56; Nr. 400 400. Ausgabe Liebe Sammlerfreunde, Unser Verein ist mit der älteste Teilnehmer am Kieler Umschlag. Ich habe alle 40 Veranstaltungen mitgemacht und kann mich

Mehr

150 Jahre Seegefecht bei Helgoland

150 Jahre Seegefecht bei Helgoland Kiel, 05. Juli 2014 Jahrgang 56; Nr. 402 Liebe Sammlerfreunde, 150 Jahre Seegefecht bei Helgoland Unsere Schlacht 10 Tage Kieler Woche - liegt hinter uns. Es war wieder anstrengend und man merkt schon,

Mehr

East India Company. Referat im Rahmen der Veranstaltung Economic History of Europe before the Industrial Revolution.

East India Company. Referat im Rahmen der Veranstaltung Economic History of Europe before the Industrial Revolution. East India Company Referat im Rahmen der Veranstaltung Economic History of Europe before the Industrial Revolution Martina Domani 20.Juni 2008 East India Company 1 Agenda: Historischer Überblick Finanzierung

Mehr

Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim. 22. September 2013! Leichte Sprache

Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim. 22. September 2013! Leichte Sprache Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim 22. September 2013! Leichte Sprache Liebe Mannheimer und liebe Mannheimerinnen, Sie dürfen abstimmen. Das nennt man Bürger-Entscheid. Die Frage

Mehr

Liebe Sammlerfreunde,

Liebe Sammlerfreunde, Jahrgang 56; Nr. 406 Kiel, 5. Dezember 2014 Liebe Sammlerfreunde, Vor uns liegt jetzt die Adventszeit und Weihnachten. Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern besinnliche Tage und vielleicht etwas Muße,

Mehr

Tipps und Infos zur Wahl Landtags-Wahl 2014

Tipps und Infos zur Wahl Landtags-Wahl 2014 Landtagswahl Brandenburg 2014 Tipps und Infos zur Wahl Landtags-Wahl 2014 Wahlratgeber in Leichter Sprache Wahlratgeber Landtagswahl 2014 1 Grußwort Sehr geehrte Leserin, Sehr geehrter Leser, Am 14. September

Mehr

Einfach wählen gehen!

Einfach wählen gehen! Einfach wählen gehen! Ober bürger meister wahl in Mannheim am 14. Juni 2015 Erklärung in Leichter Sprache Seite 1 Sie lesen in diesem Heft: Seite Über Leichte Sprache... 3 Was macht der OB?... 4 Wen will

Mehr

das neue Markenjahr beginnt mit einer

das neue Markenjahr beginnt mit einer Kiel, 9. Januar 2013 Jahrgang 55; Nr. 389 Liebe Sammlerfreunde, das neue Markenjahr beginnt mit einer Besonderheit: Deutschland startet gleich drei neue Briefmarkenserien, die alle mit faszinierenden Motiven

Mehr

Privatpostausgaben und Marke individuell mit Rot Kreuz Bezug aus Deutschland

Privatpostausgaben und Marke individuell mit Rot Kreuz Bezug aus Deutschland Privatpostausgaben mit Rot Kreuz der BRD Seite 1 Privatpostausgaben und Marke individuell mit Rot Kreuz Bezug aus Deutschland Zusammengestellt von Christian Schönherr Stand: 29.04.2015 Seit 1. Januar 1998

Mehr

Ladeplan eines englischen Sklaventransportschiffes (spätes 18. Jahrhundert).

Ladeplan eines englischen Sklaventransportschiffes (spätes 18. Jahrhundert). D i e M i d d l e Pa s s a g e 23 Ladeplan eines englischen Sklaventransportschiffes (spätes 18. Jahrhundert). 24 D i e Ko l o n i a l z e i t D i e M i d d l e Pa s s a g e 25 schnitt jeder vierte Sklave

Mehr

Die aufgeführten Preise sind Tauschpreise. Der Marktwert beträgt jeweils ca. 30 % vom Tauschpreis.

Die aufgeführten Preise sind Tauschpreise. Der Marktwert beträgt jeweils ca. 30 % vom Tauschpreis. Sehr geehrte Sammlerfreunde, seit Jahren bereits erforsche ich das schwierige Sammelgebiet der Buch- Exportbriefe. Jetzt habe ich eine Aufstellung der mir vorliegenden Belege gefertigt und möchte Ihnen

Mehr

Vor 175 Jahren die erste Briefmarke der Welt

Vor 175 Jahren die erste Briefmarke der Welt Vor 175 Jahren die erste Briefmarke der Welt Die erste Briefmarke der Welt entstand in Großbritannien am 1. Mai 1840 und wurde bekannt unter dem Namen One Penny Black oder Penny Black, da der Nominalwert

Mehr

Stiftungswettbewerb. Stiftungswettbewerb 2012 vom in Hamburg

Stiftungswettbewerb. Stiftungswettbewerb 2012 vom in Hamburg Stiftungswettbewerb 2012 vom 17.-18.08.12 in Hamburg Thema: SPORT Ausschreibung und Teilnahmebedingungen 1. Das Wettbewerbsthema 2012 Für das Jahr 2012 wurde durch die Stiftung zur Förderung der Philatelie

Mehr

Kiel, den 22.Februar 2012 Jahrgang 54; Nr Liebe Sammlerfreunde,

Kiel, den 22.Februar 2012 Jahrgang 54; Nr Liebe Sammlerfreunde, Kiel, den 22.Februar 2012 Jahrgang 54; Nr. 381 Liebe Sammlerfreunde, die Jahreshauptversammlung unseres Vereins am 7. Februar brachte keine Überraschungen. Nach einem positiven Jahresbericht aller Funktionsträger

Mehr

Rüsselsheim 2017 Sonderbriefmarke für den Hessentag

Rüsselsheim 2017 Sonderbriefmarke für den Hessentag Rüsselsheim 2017 Sonderbriefmarke für den Hessentag http://www.main-spitze.de/lokales/ruesselsheim/sondermarke-fuer-ruesselsheim-hessentagslogo-schmueckt-briefe-des-oberbuergermeisters_17606017.htm Rüsselsheim,

Mehr

fachtag* Barrierefreier Tourismus am 24. September 2013 in der Jugendherberge Ratzeburg auf Einladung von und mit freundlicher Unterstützung des

fachtag* Barrierefreier Tourismus am 24. September 2013 in der Jugendherberge Ratzeburg auf Einladung von und mit freundlicher Unterstützung des fachtag* Barrierefreier Tourismus am 24. September 2013 in der Jugendherberge Ratzeburg auf Einladung von und mit freundlicher Unterstützung des Sehr geehrte Damen und Herren, Barrierefreiheit erweist

Mehr

Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB)

Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB) Hauptgeschäftsführer DStGB Dr. Gerd Landsberg Telefon 030 773 07-0 E-Mail gerd.landsberg@dstgb.de www.dstgb.de Leiterin Programm LebensWerte Kommune Dr. Kirsten Witte Telefon 05241 81-81030 E-Mail kirsten.witte@bertelsmann-stiftung.de

Mehr

Sitzung der Arbeitsgemeinschaft für den Regierungsbezirk Düsseldorf am in Heiligenhaus

Sitzung der Arbeitsgemeinschaft für den Regierungsbezirk Düsseldorf am in Heiligenhaus Arbeitsgemeinschaft für den Regierungsbezirk Düsseldorf An die Mitglieder des Städte- und Gemeindebundes Nordrhein-Westfalen im Regierungsbezirk Düsseldorf Postfach 10 39 52 40030 Düsseldorf Kaiserswerther

Mehr

Heimat-, Kultur- und Museumsverein Lampertheim e.v.

Heimat-, Kultur- und Museumsverein Lampertheim e.v. Heimat-, Kultur- und Museumsverein Lampertheim e.v. Vereinsnachrichten Nr. 116 1. Ausgabe 2017 Liebe Mitglieder, eine unserer wichtigsten Veranstaltungen im Laufe eines Jahres ist die Mitgliederversammlung.

Mehr

Infos in Leichter Sprache über die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen

Infos in Leichter Sprache über die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen Infos in Leichter Sprache über die Wahl für den Stiftungs-Rat von der Contergan-Stiftung für behinderte Menschen Die Contergan-Stiftung für behinderte Menschen möchte allen Menschen helfen: Die einen Contergan-Schaden

Mehr

Logistik in der Metropolregion Hamburg. MetroLog-Konferenz in Wismar (Rathaus) Donnerstag, 13. November Uhr.

Logistik in der Metropolregion Hamburg. MetroLog-Konferenz in Wismar (Rathaus) Donnerstag, 13. November Uhr. Logistik in der Metropolregion Hamburg MetroLog-Konferenz in Wismar (Rathaus) Donnerstag, 13. November 2014 14.00 18.00 Uhr Programm Sehr geehrte Damen und Herren, die Metropolregion Hamburg umfasst neben

Mehr

Konzentrationslager Dachau

Konzentrationslager Dachau Konzentrationslager Dachau Am 25.10.2016 gingen wir die Klasse 10,9a und 9b in das Konzentrationslager (KZ )nach Dachau. Bevor wir ins KZ gefahren sind, haben wir uns noch in München aufgehalten. Wir haben

Mehr

Titanic-Ausstellung in der Stadtbücherei am 18. April erfolgreich.

Titanic-Ausstellung in der Stadtbücherei am 18. April erfolgreich. Auf hoher See, den 4. Mai 2012 Jahrgang 54; Nr. 383 Liebe Sammlerfreunde, diese Ausgabe sende ich Ihnen als Norwegische Schiffspost von Bord der Color Magic auf einer Fahrt nach Oslo. Ich hatte mir die

Mehr

Kiel, den 22.März 2012 Jahrgang 54; Nr Liebe Sammlerfreunde, die Arbeitsgemeinschaft der 4 Kieler Briefmarkenvereine lädt ein:

Kiel, den 22.März 2012 Jahrgang 54; Nr Liebe Sammlerfreunde, die Arbeitsgemeinschaft der 4 Kieler Briefmarkenvereine lädt ein: Kiel, den 22.März 2012 Jahrgang 54; Nr. 382 Liebe Sammlerfreunde, die Arbeitsgemeinschaft der 4 Kieler Briefmarkenvereine lädt ein: Unter dem Motto: Schiffbau in Kiel gestalten wir in Kiel seit Jahren

Mehr

Internationaler Bankentag 2016 Anti Financial Crime

Internationaler Bankentag 2016 Anti Financial Crime Einladung Internationaler Bankentag 2016 Anti Financial Crime Anti Financial Crime Aktuelle Herausforderungen Deloitte Forensic lädt Sie herzlich zum Internationalen Bankentag 2016 ein. Schwerpunktthemen

Mehr

Erdgas Arena, Riesa, 20. und 21. Mai 2011

Erdgas Arena, Riesa, 20. und 21. Mai 2011 IDO FOLK DANCE FESTIVAL 2011 Der gesamte Event erstreckt sich über zwei Tage, Freitag und Sonnabend / Samstag. Sie können an beiden Tagen teilnehmen oder (nur) am Festival Grand Prix am Sonnabend Präsentieren

Mehr

Mut zur Inklusion machen!

Mut zur Inklusion machen! Heft 4 - Dezember 2015 Mut zur Inklusion machen! Die Geschichte... von dem Verein Mensch zuerst Was bedeutet People First? People First ist ein englischer Name für eine Gruppe. Man spricht es so: Piepel

Mehr

Mitglieder: 1. Vorsitzende Silke Boek Händelweg Netphen Hallo ich bin Silke (Silke Boek)

Mitglieder: 1. Vorsitzende Silke Boek Händelweg Netphen Hallo ich bin Silke (Silke Boek) Sie sind ein kleiner, gemeinnütziger Verein, mit Sitz in Netphen bei Siegen. Seit ihrer Gründung im April 2013 verfolgen sie das Ziel, an den Stellen zu helfen, an denen die Not am größten ist, nämlich

Mehr

Wohlfahrts-und Sozialarbeit

Wohlfahrts-und Sozialarbeit Neues aus der DEUTSCHES ROTES KREUZ Kreisverband Bergstraße e.v. Wohlfahrts-und Sozialarbeit Jubiläum in Lampertheim 35 Jahre Bewegungsprogramme Einmal wöchentlich treffen sich Senioren im Alter ab 60+

Mehr

Recruiting Days. 30. / 31. Oktober 2012

Recruiting Days. 30. / 31. Oktober 2012 Internationale Talente kennen lernen auf den Recruiting Days der am 30. / 31. Oktober 2012 1 Berlin, im März 2012 Einladung zu den Recruiting Days am 30. und 31. Oktober 2012 in Berlin Sehr geehrte Damen

Mehr

Tag der Reservisten in Kiel mit Feldpostamt und Stempel am 24.9.!

Tag der Reservisten in Kiel mit Feldpostamt und Stempel am 24.9.! (Kiel) - Gmunden, Österreich, den 27. August 2011 Jahrgang 53; Nr. 377 Tag der Reservisten in Kiel mit Feldpostamt und Stempel am 24.9.! Liebe Sammlerfreunde, Keine Sorge, Kiel bleibt Kiel. Ich erlaube

Mehr

Die Post. Die Post. Die Post. Warum arbeiten bei der Post Detektive? Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! 09/09 SEHEN I HÖREN I MITMACHEN

Die Post. Die Post. Die Post. Warum arbeiten bei der Post Detektive? Mit Rätseln, Spielen und Entdecker-Klappen! 09/09 SEHEN I HÖREN I MITMACHEN uf die Post a istwaswww.was junio r.d e e n? st ä k f e ri B ie d t r e le r We Warum arbeiten bei der Post Detektive? nderstiefel un d Skier? Welch e Postbo ten brauch en Wa Bisher erschienen: Band Band

Mehr

Einladung zur. 99. ordentlichen Generalversammlung KZEI. Freitag, 16. Mai 2014 ab Uhr

Einladung zur. 99. ordentlichen Generalversammlung KZEI. Freitag, 16. Mai 2014 ab Uhr Einladung zur 99. ordentlichen Generalversammlung KZEI Freitag, 16. Mai 2014 ab 15.30 Uhr Liebestrasse 3 8400 Winterthur Dietikon, 11. April 2014 Liebe Mitglieder und Gäste Sehr geehrte Damen und Herren

Mehr

Für mich macht das keinen Unterschied: Sie alle haben dieses Buch auf der Suche nach einer Antwort geöffnet. Sie wollen wissen, was es ist, das AC/DC

Für mich macht das keinen Unterschied: Sie alle haben dieses Buch auf der Suche nach einer Antwort geöffnet. Sie wollen wissen, was es ist, das AC/DC Für mich macht das keinen Unterschied: Sie alle haben dieses Buch auf der Suche nach einer Antwort geöffnet. Sie wollen wissen, was es ist, das AC/DC so besonders macht. Sie wollen wissen, was an ihnen

Mehr

KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop

KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop Mark HALF-YEARLY EXAMINATION 2011/12 FORM II GERMAN - WRITTEN TIME: 1h 30 min FIT IN GERMAN 1 - Level A1 Teil 3 : Lesen Dieser Test hat zwei Teile. In diesem

Mehr

15 Jahre UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

15 Jahre UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe 15 Jahre UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe Naturschutzkonferenz am 4. Oktober 2012 in Tangermünde 15 Jahre UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe Vor 15 Jahren hat die UNESCO das länderübergreifende

Mehr

willkommen im landtag Leichte Sprache

willkommen im landtag Leichte Sprache willkommen im landtag Leichte Sprache Inhalt Vorwort 3 1. Das Land 4 2. Der Land tag 5 3. Die Wahlen 6 4. Was für Menschen sind im Land tag? 7 5. Wieviel verdienen die Abgeordneten? 7 6. Welche Parteien

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar NEUE HÄUSER ALTE TÜREN Immer mehr Menschen wollen ihre Häuser und Wohnungen mit alten Dingen verschönern. Das wissen auch einige Händler. Sie suchen in alten Gebäuden nach wertvollen Bauteilen. Diese sind

Mehr

ARBEITSKREIS HEIMISCHE ORCHIDEEN BAYERN E. V.

ARBEITSKREIS HEIMISCHE ORCHIDEEN BAYERN E. V. ARBEITSKREIS HEIMISCHE ORCHIDEEN BAYERN E. V. SEKTION NORDBAYERN Adolf Riechelmann, Pfarrer-Burger-Str. 8, 91301 Forchheim Tel.: 09191/66007 Email: adolf.riechelmann@gmx.de Kersbach, im September 2014

Mehr

Einladung zu der Veranstaltung:

Einladung zu der Veranstaltung: Einladung zu der Veranstaltung: Ausgrenzung und Verfolgung von Menschen mit Behinderung in der Nazi-Zeit Am 1. September 2016 gibt es eine Veranstaltung. Die Veranstaltung ist im Kwadrat auf der Wilhelm-Kaisen-Brücke

Mehr

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest MOTIVE A1 Einstufungstest Teil 1 Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. Beispiel: 0 _c_ heißen Sie? Ich Otto Müller. a Was / heiße b Wie / heißen c Wie

Mehr

Teilhabe am Arbeits-Leben für Menschen mit Behinderung

Teilhabe am Arbeits-Leben für Menschen mit Behinderung Wege in Arbeit Teilhabe am Arbeits-Leben für Menschen mit Behinderung So bunt sind unsere Werkstätten! Werkstätten für behinderte Menschen stellen ganz verschiedene Sachen her. Sie bieten auch Dienst-Leistungen

Mehr

Die europäische Expansion nach Übersee

Die europäische Expansion nach Übersee Die europäische Expansion nach Übersee Beispiel: Weltkarten Mittelalter Neuzeit 1 Beispiel: Weltkarten Beispiel: Weltkarten 2 Beispiel: Weltkarten Gegenbeispiel: Weltkarte aus China 3 Beispiel: Perspektivenwechsel

Mehr

7. Klima- und Energiekonferenz des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages

7. Klima- und Energiekonferenz des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages 7. Klima- und Energiekonferenz des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages Mittwoch, den 7. Oktober 2015 Bürgerhaus Kronshagen Mit freundlicher Unterstützung von: E i n l e i t u n g Sehr geehrte Damen

Mehr

Sie haben das Zimmer Nummer zwölf.

Sie haben das Zimmer Nummer zwölf. A Sie haben das Zimmer Nummer zwölf. Ü 2, 3 20 A Ankommen im Hotel a Sehen Sie die Zeichnung an und hören Sie das Gespräch. Was ist richtig? Kreuzen Sie an. Frau Langer... ist an der Rezeption. 2 kommt

Mehr

8. Klima- und Energiekonferenz des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages

8. Klima- und Energiekonferenz des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages 8. Klima- und Energiekonferenz des Schleswig-Holsteinischen Gemeindetages Mittwoch, den 12. Oktober 2016 Bürgerhaus Kronshagen Mit freundlicher Unterstützung von: E i n l e i t u n g Sehr geehrte Damen

Mehr

Sonderangebote Sammlungen

Sonderangebote Sammlungen Sonderangebote Sammlungen 1. BERLIN Sammlung 1959 1990 komplett gestempelt in bedarfsmäßiger Erhaltung gesammelt (Pracht). Im Schaubek-Vordruckalbum mit Klemmbinder. Michel 2.650,- 310,- 2. DDR Sammlung

Mehr

Das US-Notenbank-System Federal Reserve Sie macht die Welt-Geldpolitik. Claus Isert Wirtschafts- und Finanzanalyst 24.12.2013

Das US-Notenbank-System Federal Reserve Sie macht die Welt-Geldpolitik. Claus Isert Wirtschafts- und Finanzanalyst 24.12.2013 Das US-Notenbank-System Federal Reserve Sie macht die Welt-Geldpolitik Claus Isert Wirtschafts- und Finanzanalyst 24.12.2013 In den Vereinigten Staaten ist manches anders als bei uns! Um das >Notenbank-System

Mehr

Silvester und Neujahr im Seehotel Töpferhaus

Silvester und Neujahr im Seehotel Töpferhaus Silvester und Neujahr im Seehotel Töpferhaus 31. Dezember 2014 bis 3. Januar 2015 Mit Genuss und Stil ins neue Jahr Von Singapur bis Kalifornien Für den Start in das Jahr 2015 haben wir uns etwas Besonderes

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrte Damen und Herren, ehe Sie sich dem Reisebericht zuwenden, möchte ich mich bei allen bedanken, die zum Erfolg dieses Ausfluges beigetragen haben. Allen voran natürlich bei Herrn Volker Siepmann,

Mehr

200 Jahre Norges Bank

200 Jahre Norges Bank Nr. 4/2016 Norwegische Post Briefmarken 200 Jahre Norges Bank Sverre Morken zeichnet für die künstlerische Gestaltung und Gravur der Briefmarken verantwortlich NEUE BRIEFMARKEN Seite 4 Leuchttürme NEUE

Mehr

Frühlingsempfang der SPD Jülich

Frühlingsempfang der SPD Jülich Frühlingsempfang der SPD Jülich Begrüßungsrede; Peter Münstermann Meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Genossinnen und Genossen ich begrüße Sie ganz herzlich und freue mich, dass ich heute beim

Mehr

WIR ERFORSCHEN DIE EU!

WIR ERFORSCHEN DIE EU! Nr. 1369 Freitag, 28. April 2017 WIR ERFORSCHEN DIE EU! Hallo, liebe Leser und Leserinnen! Wir sind die Klasse 4C aus der Volksschule Kenyongasse und waren heute das erste Mal in der Demokratiewerkstatt.

Mehr

16 E 033 Postdienstleistungen für die Stadt Regensburg

16 E 033 Postdienstleistungen für die Stadt Regensburg Stadt Regensburg, Postfach 110643, 93019 Regensburg Vergabeamt An alle Bewerber der Ausschreibung 16 E 033 Info 1 Sachbearbeitung Herr Theil Hausanschrift D.-Martin-Luther-Str. 3, 93047 Regensburg Zimmernummer

Mehr

Gesellschaftstanz - Berichte

Gesellschaftstanz - Berichte Gesellschaftstanz - Berichte Gesellschaftstanz - Maitanz 2015 Sonntag, den 12. April 2015 um 17:36 Uhr Öffentlicher Mai-Tanz in Mering Dazu wollen wir Sie - Ihre Freunde und Bekannten - herzlich einladen.

Mehr

Einen offiziellen Brief schreiben

Einen offiziellen Brief schreiben Einen offiziellen Brief schreiben 1. Anschrift des Absenders Katarzyna Nowak Ul. Klonowa 234 56-215 Wrocław 2. Anschrift des Empfängers Hotel Continental/Reisebüro Müller/ Frau PrinzEngen-Allee 134 A-1010

Mehr

Silvester und Neujahr im Seehotel Töpferhaus

Silvester und Neujahr im Seehotel Töpferhaus Silvester und Neujahr im Seehotel Töpferhaus 31. Dezember 2014 bis 3. Januar 2015 Mit Genuss und Stil ins neue Jahr Von Singapur bis Kalifornien Für den Start in das Jahr 2015 haben wir uns etwas Besonderes

Mehr

Benefiz-Auktion erzielte Euro

Benefiz-Auktion erzielte Euro Hamburg, 21. Mai 2015 Benefiz-Auktion erzielte 880.600 Euro 52 Werke von international renommierten Künstlerinnen und Künstler standen am heutigen Abend zugunsten der Deichtorhallen Hamburg und der Michael

Mehr

Termine in der Region West vom 01.12.2014 bis 31.12.2014

Termine in der Region West vom 01.12.2014 bis 31.12.2014 Montag, 01.12.2014 / 19:30 Uhr - BSV Bludenz Sammlertreffen Bludenz Hotel Herzog Friedrich, 6700 Bludenz, Mutterstraße 6 Katalogverleih Mittwoch, 03.12.2014 / 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr - Philatelistenklub

Mehr

Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln

Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln Fragen und Aufgaben zu den einzelnen Kapiteln Kapitel 1 1 Was ist richtig? Kreuzen Sie an. 1. Ruth Brämig wohnt in Magdeburg Dresden einem Dorf bei Magdeburg. 2. Ruth Brämig findet das Thema Frauenkirche

Mehr

Burg Pappenheim. Willkommen. Herzlichen Dank für Ihr Interesse

Burg Pappenheim. Willkommen. Herzlichen Dank für Ihr Interesse Burg Pappenheim Willkommen & Herzlichen Dank für Ihr Interesse Heiraten auf der Burg Pappenheim Sehr geehrtes Brautpaar, recht herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Wir freuen uns, dass Sie auf unserer schönen

Mehr

Grußwort des. Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback. beim. Empfang anlässlich des kroatischen Nationaltags. am 30. Juni 2015

Grußwort des. Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback. beim. Empfang anlässlich des kroatischen Nationaltags. am 30. Juni 2015 Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Grußwort des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback beim Empfang anlässlich des kroatischen Nationaltags am 30. Juni 2015 im Konferenzzentrum

Mehr

VHS-News: Freie Plätze in Kursen und Veranstaltungen (3. KW)

VHS-News: Freie Plätze in Kursen und Veranstaltungen (3. KW) Sie sind hier: Herten Presse VHS-News: Freie Plätze in Kursen und Veranstaltungen (3. KW) VHS-News: Freie Plätze in Kursen und Veranstaltungen (3. KW) Presse 15.01.2016 Jetzt noch anmelden! Für die kommenden

Mehr

Information Motiv des Postwertzeichens mit Zuschlag zum Tag der Briefmarke 2013: 175 Jahre Dampflokomotive Saxonia

Information Motiv des Postwertzeichens mit Zuschlag zum Tag der Briefmarke 2013: 175 Jahre Dampflokomotive Saxonia Information Motiv des Postwertzeichens mit Zuschlag zum Tag der Briefmarke 2013: 175 Jahre Dampflokomotive Saxonia (hs) In der Liste der ausgewählten Themen zum Sonderpostwertzeichen-Jahresprogramm 2013

Mehr

Rede anlässlich der Gedenkfeier zum 50. Jahrestag der Ungarischen Revolution Budapest, 22. Oktober 2006

Rede anlässlich der Gedenkfeier zum 50. Jahrestag der Ungarischen Revolution Budapest, 22. Oktober 2006 Rede anlässlich der Gedenkfeier zum 50. Jahrestag der Ungarischen Revolution Budapest, 22. Oktober 2006 Sehr geehrte Damen und Herren! Ich danke Ihnen, Herr Staatspräsident, aufrichtig für die ehrenvolle

Mehr

Wie wähle ich? Wahlratgeber in einfacher Sprache

Wie wähle ich? Wahlratgeber in einfacher Sprache Landtagswahl Brandenburg 2009 Wie wähle ich? Wahlratgeber in einfacher Sprache Wahlratgeber Landtagswahl 2009 1 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, am 27. September 2009 wählen die Brandenburgerinnen

Mehr

Kommunal-Wahl so geht das!

Kommunal-Wahl so geht das! www.thueringen.de Kommunal-Wahl so geht das! Die Kommunal-Wahlen in Thüringen am 25. Mai 2014 einfach verstehen! Ein Wahl-Hilfe-Heft Damit Sie gut informiert sind. Und wissen, wie Sie wählen müssen! Text

Mehr

Leichte Sprache. Willkommen im Land tag

Leichte Sprache. Willkommen im Land tag Leichte Sprache Willkommen im Land tag Inhalt Vorwort 1 1. Das Land 2 2. Der Land tag 3 3. Die Wahlen 4 4. Was für Menschen sind im Land tag? 5 5. Wieviel verdienen die Abgeordneten? 5 6. Welche Parteien

Mehr

Sammeln und Forschen am Beispiel der AM-Post Briefmarken

Sammeln und Forschen am Beispiel der AM-Post Briefmarken Sammeln und Forschen am Beispiel der AM-Post Briefmarken Bevor in der Philatelie das Forschen beginnt ist das Sammeln von entsprechenden Belegen angesagt. Wer, auf welche Art auch immer, die Möglichkeit

Mehr

30. Juni und 1. Juli 2011 nach Essen. Die Tagung beginnt am Donnerstag, den 30. Juni 2011 um 17.00 Uhr mit der Mitgliederversammlung

30. Juni und 1. Juli 2011 nach Essen. Die Tagung beginnt am Donnerstag, den 30. Juni 2011 um 17.00 Uhr mit der Mitgliederversammlung Deutsche Vereinigung für Internationales Steuerrecht Deutsche Landesgruppe der International Fiscal Association (I.F.A.) - Der Generalsekretär - Deutsche Landesgruppe der International Fiscal Association

Mehr

Einmal Island und zurück

Einmal Island und zurück Einmal Island und zurück Nach einer intensiven Planungsphase war es am 11. Mai 2016 endlich so weit. Die Crew Thomas Stadler, Fabian Bitzer und Markus Walz - war startklar und unser Flieger in einem Top-Zustand.

Mehr

Arbeitsblatt - Thema. vitamin de. Landeskunde. Niveau ab GER B1. vitamin de, Nr. 61 / Sommer 2014, S. 8-10

Arbeitsblatt - Thema. vitamin de. Landeskunde. Niveau ab GER B1. vitamin de, Nr. 61 / Sommer 2014, S. 8-10 Arbeitsblatt - Thema Landeskunde Schule vitamin vitamin de de DaF DaF Foto:Insel Pellworm, Leuchtturm (Kur- und Tourismusservice Pellworm) Aufgabe 1. Schleswig-Holstein ist das nördlichste deutsche Bundesland.

Mehr

Teil 3: Zurück in Jena

Teil 3: Zurück in Jena Teil 3: Zurück in Jena 21 24 Katja ist aus Berlin zurück. Was erzählt sie Justyna? Sehen Sie die Szene und kreuzen Sie an: Was ist richtig? a) Es war langweilig. b) Ich soll dich von deiner Tante grüßen.

Mehr

BRIEFMARKENFREUNDE USATAL OBER-MÖRLEN E.V. SATZUNG. In der Fassung vom 9. März 1989

BRIEFMARKENFREUNDE USATAL OBER-MÖRLEN E.V. SATZUNG. In der Fassung vom 9. März 1989 BRIEFMARKENFREUNDE USATAL OBER-MÖRLEN E.V. SATZUNG In der Fassung vom 9. März 1989 BRIEFMARKENFREUNDE USATAL OBER-MÖRLEN SATZUNG 1 NAME UND SITZ Der Verein führt den Namen BRIEFMARKENFREUNDE USATAL OBER-MÖRLEN.

Mehr

yanlev - Fotolia.com ANGEBOT FÜR FÖRDERER

yanlev - Fotolia.com ANGEBOT FÜR FÖRDERER Mehr als Job und Karriere yanlev - Fotolia.com ANGEBOT FÜR FÖRDERER VIA BREMEN-Veranstaltung»Welt der Logistik«am im BLG-FOrum Ein voller Erfolg so lautet das Fazit der VIA BREMEN- Veranstaltung Welt der

Mehr

N I E D E R S C H R I F T. über die 11. Sitzung des Jugendgemeinderates am 01. Dezember 2015 ÖFFENTLICH

N I E D E R S C H R I F T. über die 11. Sitzung des Jugendgemeinderates am 01. Dezember 2015 ÖFFENTLICH N I E D E R S C H R I F T über die 11. Sitzung des Jugendgemeinderates am 01. Dezember 2015 ÖFFENTLICH Beginn: Ende: 18.00 Uhr 18.55 Uhr Anwesend: 1 Vorsitzender und 15 Mitglieder - Normalzahl 21 Abwesend:

Mehr

Aktionsabend Nachlass und Pflege

Aktionsabend Nachlass und Pflege Aktionsabend Nachlass und Pflege Mittwoch, 26. November 2014 18.30-21.00 Uhr in der Filiale Grevenbroich-Mitte Karl-Oberbach-Straße 40 41515 Grevenbroich Gestalten Sie die Welt in Ihrem Sinne! Menschen

Mehr

Kolonialmächte Lädt...

Kolonialmächte Lädt... Kolonialmächte 16.01.2013 Lädt... Großbritannien, Spanien, Frankreich, Portugal Präsentiert von: Otgar Perschon und Maurice Schmitz Kolonie Definition Siedler Auswirkungen Großbritannien Spanien Frankreich

Mehr

An die Kreisverbände im DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.v. Stuttgart, den

An die Kreisverbände im DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.v. Stuttgart, den DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.v. Postfach 50 08 69 70338 Stuttgart An die Kreisverbände im DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.v. Kopier- und Verteilvorschlag für die KV: Leitungen des JRK im

Mehr

Alle Kinder müssen spätestens nach dem Mittagessen um 13:30 Uhr abgeholt werden.

Alle Kinder müssen spätestens nach dem Mittagessen um 13:30 Uhr abgeholt werden. Liebe Eltern! Am Donnerstag, 10. März 2016 ist es wieder soweit! Wir Erzieherinnen treffen uns in unserer Arbeitsgemeinschaft. Dieses Mal treffen wir uns mit den Kolleginnen der vier Kindergärten der Seelsorgeeinheit.

Mehr

Die Geschichte des Schulschiffes der Angelfischerei Anna-Léonie *

Die Geschichte des Schulschiffes der Angelfischerei Anna-Léonie * Die Geschichte des Schulschiffes der Angelfischerei Anna-Léonie * Die Anna-Léonie ist ein Flussschiff des Typs "Péniche" (Penische, Lastkahn, Treidelschiff), die von 1926 bis 1964 auf der Saar und anderen

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien EINE FRAGE DER EHRE Schon seit dem Mittelalter haben sich Kaufleute in Deutschland in verschiedenen Vereinigungen organisiert und sich dort zu bestimmten Werten verpflichtet. Damals hatten Kaufleute den

Mehr

Wählen ist wichtig. Und bei der nächsten Wahl sind Sie dabei. Wenn Sie die Wahlhilfe des Behindertenbeauftragten

Wählen ist wichtig. Und bei der nächsten Wahl sind Sie dabei. Wenn Sie die Wahlhilfe des Behindertenbeauftragten Wählen ist wichtig Und bei der nächsten Wahl sind Sie dabei. Wenn Sie die Wahlhilfe des Behindertenbeauftragten des Landes Niedersachsen und seiner Partner gelesen haben, wissen Sie wie Wählen funktioniert.

Mehr

Ein Baudenkmal als soziale und kulturelle Begegnungsstätte

Ein Baudenkmal als soziale und kulturelle Begegnungsstätte Ein Baudenkmal als soziale und kulturelle Begegnungsstätte Der Förderverein Der Förderverein entstand im November 2003 aus einer kleinen Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern mit dem Ziel, den historischen

Mehr

Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl.

Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl. S Kreissparkasse Höchstadt/Aisch Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl. www.kreissparkasse-hoechstadt.de Nachhaltig handeln. Verantwortung übernehmen. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrte

Mehr

Der alte Kieler Umschlag Mitte des 15. bis 19. Jahrhundert

Der alte Kieler Umschlag Mitte des 15. bis 19. Jahrhundert Kiel, 22. Februar 2013 Jahrgang 55; Nr. 390 Liebe Sammlerfreunde, Der alte Kieler Umschlag Mitte des 15. bis 19. Jahrhundert Der Kieler Umschlag ist ungefähr Mitte des 15. Jahrhunderts entstanden. 1431

Mehr

Die Sondermarke Rotes Kreuz 1952

Die Sondermarke Rotes Kreuz 1952 Josef Peter, Schiffweiler Die Sondermarke Rotes Kreuz 1952 Sie zählt wegen ihrer flächigen roten Farbe nicht unbedingt zu den Schönsten, bietet dem Sammler aber dennoch einige Besonderheiten. Der Entwurf

Mehr