Ein guter Rat in Sachen Energie: Jetzt Gutscheine nutzen und sparen!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ein guter Rat in Sachen Energie: Jetzt Gutscheine nutzen und sparen!"

Transkript

1 Ein guter Rat in Sachen Energie: Jetzt Gutscheine nutzen und sparen!

2

3 Vorwort Wirtschaftlicher Erfolg und Umweltschutz sind keine Gegensätze. Dies zeigt die UmweltPartnerschaft Hamburg in hervorragender Weise. Sie ist ein Bündnis der Hamburger Wirtschaft Handelskammer, Handwerkskammer, Industrieverband sowie Unternehmensverband Hafen Hamburg mit dem Hamburger Senat zur Förderung des nachhaltigen, ressourceneffizienten Wirtschaftens und bildet die größte Kooperation von Politik und Wirtschaft für Umwelt- und Ressourcenschutz in Norddeutschland. Dabei richtet sich die UmweltPartnerschaft an alle Hamburger Betriebe und unterstützt diese in ihrem Bestreben, sich im vorsorgenden und freiwilligen Umweltschutz zu engagieren. Dieses Gutscheinheft ist Ihr erster Schritt zur UmweltPartnerschaft und bietet Ihnen als Hamburger Unternehmen die Gelegenheit, einführende Beratungsangebote der UmweltPartnerschaft und ihrer Förderprogramme kostengünstig oder sogar kostenlos in Anspruch zu nehmen: Hier finden Sie neben Angeboten des Programms Unternehmen für Ressourcenschutz zu Themen wie z.b. Licht, Wärme oder Serverräumen auch Gutscheine zu Energieberatungen der Handelskammer und der Handwerkskammer. Beratungen des SolarZentrums Hamburg zur Sonnenenergienutzung oder des EnergieBauZentrums zur Wärmedämmung bei Gebäuden bieten Ihnen als Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, erste eigene Ideen für Umweltschutzmaßnahmen in Ihrem Betrieb zu entwickeln.

4 Sparen ist ganz einfach - eine Gebrauchsanweisung In diesem Heft finden Sie zahlreiche Gutscheine, mit denen Sie sich und Ihrem Unternehmen geldwerte Vorteile sichern können. Mit kostenlosem LichtCheck, HK-Energie-Lotsen und vielem mehr schonen Sie nicht nur Ihren Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Und so geht s: Wir stellen Ihnen alle Angebote ausführlich vor. Wenn Sie von einem der Vorteile profitieren möchten, trennen Sie bitte einfach die jeweils angehängte, voradressierte Gutschein-Postkarte ab und füllen diese komplett aus. Dann schnell absenden, und der jeweilige Anbieter wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Viel Spaß beim Sparen!

5 Beratungsangebote ErstCheck ZEWUmobil HK-Energie-Lotsen Der WärmeCheck Der KälteCheck Der LichtCheck Der ServerraumCheck GebäudeWärmeschutz Solarthermie Photovoltaik

6 Ronald Buchardt beim ErstCheck Der ErstCheck Energie, Wasser und Rohstoffe sparen - Der ErstCheck ist eine Beratungsleistung für alle Hamburger Unternehmen und Betriebe. Er hilft Ihnen, Einsparpotenziale beim Energie- und Wasserverbrauch zu erkennen. Beratung Sie ermitteln gemeinsam mit den Mitarbeitern der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) die Unternehmensbereiche mit CO 2 -Sparpotenzial. Mit dem ErstCheck erhalten Sie einen Überblick über die Möglichkeiten, Ressourcen und somit Kosten in Ihrem Betrieb einzusparen.

7 GUTSCHEIN Kontakt: An wen richtet sich der ErstCheck? Der ErstCheck gilt für Hamburger Standorte von Produktionsund Dienstleistungsunternehmen, Handwerksbetrieben oder Institutionen mit vergleichbarer Zielrichtung (z.b. eingetragenen Vereinen, sozialen Einrichtungen). Das haben Sie davon: eine erste energetische Bewertung Ihres Unternehmens Vorschläge für Maßnahmen und Abschätzung der Einsparpotenziale Ideen zum weiteren Vorgehen und Information über Fördermöglichkeiten Engagement für den Klimaschutz durch Reduzieren der CO 2 - und Schadstoffemissionen Der ErstCheck Gratis für Sie Der ErstCheck ist kostenlos! Die gesamten Kosten für die Beratung trägt die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU). Falls Sie sich zu einer Investition entschließen, können Sie ggf. zusätzliche Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen.

8 Bitte mit 0,45 freimachen falls Marke zur Hand Antwort An die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Unternehmen für Ressourcenschutz Stadthausbrücke Hamburg Ihr ZEWUmobil-Team ZEWUmobil Der ErstCheck! Ja, ich bin sehr an einer Beratung zum Thema ErstCheck interessiert. Bitte nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zu mir auf. Firma Ansprechpartner Straße PLZ/Ort Telefon ZEWU ist das Zentrum für Energie-, Wasser- und Umwelttechnik der Handwerkskammer Hamburg. ZEWUmobil bietet eine kostenlose Energieberatung in Ihrem Betrieb an. Gemeinsam ermitteln wir den Energieverbrauch Ihres Betriebes und suchen nach geeigneten Maßnahmen zur Energie- und Ressourceneinsparung. Unser Angebot Aufnahme des Ist-Zustands Betriebsbegehung Aufzeigen von geeigneten Maßnahmen zur Energieeinsparung und Information zu Förderprogrammen

9 GUTSCHEIN Kontakt: Am Ende erhalten Sie eine Zusammenfassung der Ergebnisse mit Vorschlägen zu konkreten nächsten Schritten. An wen richtet sich die Beratung? Die Beratung von ZEWUmobil steht allen Hamburger Handwerksbetrieben zur Verfügung. Das haben Sie davon: Sie und Ihre Kunden sparen Kosten. Neue Dienstleistungen im Bereich Energieeffizienz erweitern Ihr Leistungsspektrum. Sie erhalten Informationen zu Fördermöglichkeiten im Bereich Klima- und Ressourcenschutz durch eine kompetente Beratung zu Fragen rund um das Thema Energie. Sie leisten einen konkreten Beitrag zum Klimaschutz. Energieberatung Gratis für Sie Die Beratung ist kostenlos! Falls Sie sich zu einer Investition entschließen, können Sie ggf. zusätzliche Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen.

10 Antwort An das ELBCAMPUS Kompetenzzentrum Handwerkskammer Hamburg ESF-Projekt ZEWUmobil Zum Handwerkszentrum Hamburg Bitte mit 0,45 freimachen falls Marke zur Hand Ihr Energie-Lotsen-Team HK-Energie-Lotsen ZEWUmobil Ja, ich bin an einer Erstberatung des ZEWUmobil-Teams interessiert. Bitte nehmen Sie Kontakt zu mir auf. Firma Ansprechpartner Straße PLZ/Ort Telefon Die HK-Energie-Lotsen unterstützen kleine und mittlere Unternehmen bei der Ermittlung von Energieeinsparpotenzialen und geben Tipps, wie diese Potenziale ausgeschöpft werden können. Wir kommen für eine individuelle Energieberatung zu Ihnen und machen Vorschläge, wo und wie wirtschaftliche Modernisierungsmaßnahmen realisiert werden können. Beratung Wir kommen in Ihr Unternehmen und suchen gemeinsam mit Ihnen nach Energieeinsparmöglichkeiten. Wir ermitteln das Potenzial zur Senkung Ihrer Energiekosten. Wir vermitteln die passenden Fördermöglichkeiten. Wir bringen Sie in Kontakt mit weiteren Experten.

11 An wen richtet sich die Beratung? Kontakt: Die Beratung der HK-Energie-Lotsen richtet sich an die Mitgliedsunternehmen der Handelskammer Hamburg. Sie ist kostenlos. GUTSCHEIN Energieberatung Gratis für Sie Das haben Sie davon: Sie senken die Energie- und Betriebskosten Ihres Unternehmens. Sie steigern Ihr Image bei umweltorientierten Geschäftspartnern. Sie steigern die Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens. Sie leisten einen Beitrag zum Klimaschutz. Die Beratung ist kostenlos! Diese grundlegende Erstberatung ist für Sie als Mitgliedsunternehmen der Handelskammer kostenlos und unverbindlich. Falls Sie sich zu einer Investition entschließen, können Sie ggf. zusätzliche Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen.

12 Bitte mit 0,45 freimachen falls Marke zur Hand Antwort An die Handelskammer Hamburg Geschäftsbereich Innovation und Umwelt Andreas Lamberts/Jens Meyer-Strodthoff Adolphsplatz Hamburg Ronald Buchardt im Beratungsgespräch Der WärmeCheck HK-Energie-Lotsen Ja, ich bin sehr an einer kostenlosen Beratung der HK-Energie- Lotsen interessiert. Bitte nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zu mir auf. Firma Ansprechpartner Straße PLZ/Ort Telefon Der WärmeCheck ist der ideale Einstieg, wenn Sie die energetische Effizienz Ihrer Heizungsanlage nachhaltig steigern wollen. Beratung Der WärmeCheck wird durch autorisierte Fachbetriebe durchgeführt und bietet eine energetische Bewertung Ihrer Heizungsanlage, spürt unnötige Kosten auf und nennt mögliche Einsparpotenziale sowie Vorschläge zur Optimierung. An wen richtet sich der WärmeCheck? Der WärmeCheck steht Hamburger Standorten von Produktionsund Dienstleistungsunternehmen, Handwerksbetrieben oder Institutionen mit vergleichbarer Zielrichtung (z.b. eingetragenen Vereinen, sozialen Einrichtungen) zur Verfügung, die Heizungsanlagen ab einer Größe von 51 kw betreiben.

13 Das haben Sie davon: ausführliche Bestandsaufnahme und energetische Bewertung Ihrer Heizungsanlage Empfehlung von Maßnahmen Ermittlung der Einsparungen und anfallender Investitionen detaillierter Ergebnisbericht als Grundlage für Ihre Investitionsentscheidung Kontakt: GUTSCHEIN Der WärmeCheck Bis zu 560 Euro günstiger Falls Sie sich zu einer Investition entschließen, können Sie ggf. die Fördermöglichkeiten aus dem Programm Unternehmen für Ressourcenschutz in Anspruch nehmen. Geringe Kosten für Sie! Sie zahlen nur ein Drittel der entstehenden Kosten. Den Rest zahlen die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) und die E.ON Hanse AG zu jeweils einem Drittel.

14 Bitte mit 0,45 freimachen falls Marke zur Hand Antwort Der WärmeCheck An die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Unternehmen für Ressourcenschutz Herr Ronald Burchardt Stadthausbrücke Hamburg Ja, ich bin sehr an einer Erstberatung zum Thema WärmeCheck interessiert. Bitte nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zu mir auf. Firma Ansprechpartner Straße PLZ/Ort Ihre Ansprechpartnerin Christine Schauer Der KälteCheck Der KälteCheck ist Ihr idealer Einstieg in effiziente Kältetechnik. Damit ermitteln Sie die Kostentreiber Ihrer Kälteanlage und erhalten Vorschläge für die energetische Optimierung. Beratung Die Initialberatung durch autorisierte Ingenieurbüros und Fachbetriebe umfasst die Begehung der Anlage und die Bestandsaufnahme energetischer Kriterien anhand einer Checkliste. Diese Erstberatung kann durch eine zusätzlich buchbare Detailberatung konkretisiert werden. Sie erhalten dabei eine Wirtschaftlichkeitsberechnung, die die Kosten der Maßnahmen und die Energieersparnis gegenüberstellt. Telefon

15 GUTSCHEIN Kontakt: An wen richtet sich der KälteCheck? Der KälteCheck steht Hamburger Standorten von Produktionsund Dienstleistungsunternehmen, Handwerksbetrieben oder Institutionen mit vergleichbarer Zielrichtung (z.b. eingetragenen Vereinen, sozialen Einrichtungen) zur Verfügung, die Kälteanlagen ab 12 kw Kälteleistung betreiben. Das haben Sie davon: eine ausführliche Bestandsaufnahme und energetische Bewertung Ihrer Kälteanlage Empfehlung von Maßnahmen Ermittlung der Einsparungen und anfallender Investitionen detaillierter Ergebnisbericht Geringe Kosten für Sie! Die Kosten für den KälteCheck zahlen Sie nur zu einem Drittel. Den Rest übernehmen die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) und die E.ON Hanse AG. Der KälteCheck Bis zu Euro günstiger

16 Bitte mit 0,45 freimachen falls Marke zur Hand Antwort An die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Unternehmen für Ressourcenschutz Frau Christine Schauer Stadthausbrücke Hamburg Ihre Ansprechpartner Roland Schulz Der LichtCheck Der KälteCheck Ja, ich bin sehr an einer Erstberatung zum Thema KälteCheck interessiert. Bitte nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zu mir auf. Firma Ansprechpartner Straße PLZ/Ort Telefon Der LichtCheck ist der ideale Einstieg in die energetische Sanierung Ihrer Beleuchtung: Sie erhalten durch autorisierte Fachbetriebe eine unabhängige und qualifizierte Beratung, wie Sie die Energieeffizienz Ihrer Lichtanlagen nachhaltig steigern können. Dabei können die Stromkosten für Beleuchtung häufig um rund 50 % gesenkt werden. Das entlastet Ihr Budget und verringert auch die CO 2 -Emissionen, zum Vorteil von Klima und Umwelt. Wem nutzt der LichtCheck? Der LichtCheck richtet sich an Hamburger Unternehmen und Betriebe aller Branchen, an Firmen mit Filialen und Standorten in Hamburg sowie an Institutionen, eingetragene Vereine oder soziale Einrichtungen in der Hansestadt.

17 GUTSCHEIN Kontakt: Das haben Sie davon: eine energetische Bewertung Ihrer Beleuchtungsanlagen Optimierungsvorschläge, die sich rechnen eine Abschätzung der Kosten und der Einsparpotenziale möglicher Maßnahmen Sie erhalten einen detaillierten Ergebnisbericht als exzellente Basis für Ihre Investitionsentscheidung! Der LichtCheck 100 Euro günstiger Geringe Kosten für Sie! Die Kosten für den LichtCheck von 150, Euro tragen Sie nur zu einem Drittel: Sie bezahlen nur 50, Euro, den Rest übernehmen die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) und E.ON Hanse AG. Damit können Sie eine hochwertige Beratungsleistung zu einem äußerst günstigen Preis nutzen.

18 Bitte mit 0,45 freimachen falls Marke zur Hand Antwort An die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Unternehmen für Ressourcenschutz Herr Roland Schulz Stadthausbrücke Hamburg Ihre Ansprechpartnerin Martina Luther Der ServerraumCheck Der LichtCheck Ja, ich bin sehr an einer Erstberatung zum Thema LichtCheck interessiert. Bitte nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zu mir auf. Firma Ansprechpartner Straße PLZ/Ort Telefon Serverräume und Rechenzentren haben in vielen Hamburger Unternehmen einen hohen Anteil am Stromverbrauch. Durch die zur Verfügung stehenden Effizienzlösungen können Sie den Stromverbrauch um bis zu 40 % senken und trotz steigender Strompreise Ihre Betriebskosten minimieren. Beratung Der Check wird durch autorisierte Fachfirmen durchgeführt und bewertet Serverräume/Rechenzentren, deckt Einsparpotenziale auf und gibt Vorschläge für eine energetische Optimierung. An wen richtet sich der ServerraumCheck? Der ServerraumCheck steht Hamburger Standorten von Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, Handwerksbetrieben oder Institutionen mit vergleichbarer Zielrichtung

19 GUTSCHEIN (z.b. eingetragenen Vereinen, sozialen Einrichtungen) zur Verfügung, die Räume oder Rechenzentren mit bis zu 50 realen Servern betreiben. Das haben Sie davon: Kontakt: eine energetische und thermische Bewertung Ihres Serverraums inkl. Messungen Ermittlung von Optimierungsmaßnahmen Abschätzung der Einsparpotenziale und Kosten für die vorgeschlagenen Maßnahmen Klimaschutz durch Reduzieren der CO 2 - und Schadstoffemissionen einen detaillierten Ergebnisbericht als Grundlage für Ihre Investitionsentscheidung Falls Sie sich zu einer Investition entschließen, können Sie ggf. die Fördermöglichkeiten aus dem Programm Unternehmen für Ressourcenschutz in Anspruch nehmen. Der ServerraumCheck Bis zu Euro günstiger Geringe Kosten für Sie! Sie zahlen nur ein Drittel der Kosten, den Rest teilen sich die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) und die Vattenfall Europe Sales GmbH.

20 Bitte mit 0,45 freimachen falls Marke zur Hand Antwort An die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Unternehmen für Ressourcenschutz Frau Martina Luther Stadthausbrücke Hamburg Ihr Team vom ErnergieBauZentrum GebäudeWärmeschutz Der ServerraumCheck Ja, ich bin sehr an einer Erstberatung zum Thema Serverraum- Check interessiert. Bitte nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zu mir auf. Firma Ansprechpartner Straße PLZ/Ort Telefon Wir beraten Sie hinsichtlich der optimalen Wärmedämmung und der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Materialien beim Unternehmensneubau als auch bei der Modernisierung bestehender Gebäude. Lassen Sie sich in unserer Ausstellung technische Möglichkeiten und finanzielle Förderoptionen erläutern. An wen richtet sich der Beratungs-Gutschein? Dieser Beratungs-Gutschein des EnergieBauZentrums steht Hamburger Standorten von Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, Handwerksbetrieben oder Institutionen mit vergleichbarer Zielrichtung (z.b. eingetragenen Vereinen, sozialen Einrichtungen) zur Verfügung.

21 GUTSCHEIN Kontakt: Beratung zum GebäudeWärmeschutz Gratis für Sie Das haben Sie davon: Altbau-Sanierung: Senkung der Energiekosten durch Wärmedämmung der Gebäudehülle Substanzerhaltung Verbessertes Raumklima Sie leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Neubauvorhaben: Informationen zu verschiedenen Baustandards und Dämmstoffen Informationen zu möglichen Förderprogrammen Die Beratung ist kostenlos! Diese grundlegende Erstberatung ist für Sie kostenlos und unverbindlich. Falls Sie sich zu einer Investition entschließen, können Sie ggf. zusätzliche Fördermöglichkeiten in Anspruch nehmen.

22 Antwort Bitte mit 0,45 freimachen falls Marke zur Hand An das EnergieBauZentrum ELBCAMPUS Zum Handwerkszentrum Hamburg Karin Maring vom SolarZentrum Hamburg Solarthermie Der GebäudeWärmeschutz Ja, ich bin sehr an einer Erstberatung zum Thema Gebäudedämmung interessiert. Bitte nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zu mir auf. Firma Ansprechpartner Straße PLZ/Ort Telefon Während der Begriff Photovoltaik die Produktion von Strom aus Sonnenenergie bezeichnet, dient die Solarthermie der Wärmeerzeugung. Von thermischen Solaranlagen spricht man, wenn Kollektoren auf dem Dach die einfallende Sonnenstrahlung in nutzbare Wärme für die Trinkwassererwärmung umwandeln und für das Heizsystem eines Gebäudes nutzbar machen. Beratung Die Mitarbeiter des SolarZentrums Hamburg beraten Sie im Auftrag der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) fachkundig über die Möglichkeiten der thermischen Nutzung von Solarenergie. Die Experten bieten Ihnen eine kostenfreie Einzelberatung im SolarZentrum sowie bei Bedarf eine kostenpflichtige Vor-Ort-Beratung an.

23 GUTSCHEIN Kontakt: Sie erhalten ausführliche Informationen über die Fördermöglichkeiten neuer bzw. die Erweiterung bestehender Anlagen. An wen richtet sich die Beratung? Die Beratung steht Privatpersonen, aber auch Hamburger Standorten von Produktions- und Dienstleistungsunternehmen und Handwerksbetrieben zur Verfügung. Der Standort der solarthermischen Anlage muss sich in Hamburg befinden. Beratung Solarthermie Gratis für Sie Das haben Sie davon: Sie erhalten eine gezielte Beratung zum Thema Solarthermie. Sie erhalten Informationen zu den passenden Fördermöglichkeiten. Sie steigern die Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens. Sie leisten einen Beitrag zum Klimaschutz durch Verbesserung der CO 2 -Bilanz Ihres Unternehmens.

24 Bitte mit 0,45 freimachen falls Marke zur Hand Antwort An das SolarZentrum Hamburg im ELBCAMPUS Zum Handwerkszentrum Hamburg Ihr Team vom SolarZentrum Hamburg Photovoltaik Solarthermie Ja, ich bin sehr an einer Erstberatung zum Thema Solarthermie interessiert. Bitte nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zu mir auf. Firma Ansprechpartner Straße PLZ/Ort Telefon Sie suchen eine umweltgerechte und lukrative Investitionsmöglichkeit? Beim Einsatz von Photovoltaik (Produktion von Strom aus Sonnenenergie) erhalten Hamburger Unternehmen professionelle Beratung, die auf die individuellen Gegebenheiten des Unternehmens eingeht. Beratung Die Mitarbeiter des SolarZentrums Hamburg beraten Sie im Auftrag der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt fachkundig und herstellerunabhängig zu allen Fragen der Nutzung der Sonnenenergie. Experten bieten die Möglichkeit eines intensiven Beratungsgesprächs im SolarZentrum Hamburg oder auf Wunsch eine kostenpflichtige Beratung vor Ort. Wer sein Geld umweltgerecht und gewinnbringend anlegen will, findet in Solarstromanlagen interessante Möglichkeiten.

25 GUTSCHEIN Kontakt: An wen richtet sich die Beratung? Die Beratung steht Privatpersonen, aber auch Hamburger Standorten von Produktions- und Dienstleistungsunternehmen und Handwerksbetrieben zur Verfügung. Der Standort der Anlage muss sich in Hamburg befinden. Das haben Sie davon: Beratung Photovoltaik Gratis für Sie Sie erhalten eine gezielte Beratung zum Thema Photovoltaik. Sie erhalten Informationen zu den passenden Fördermöglichkeiten. Sie steigern die Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens. Sie leisten einen Beitrag zum Klimaschutz. Nach der Umsetzung der Maßnahme erhalten Sie eine garantierte Einspeisevergütung über einen Zeitraum von 20 Kalenderjahren plus dem Jahr der Inbetriebnahme.

26 Bitte mit 0,45 freimachen falls Marke zur Hand Antwort An das SolarZentrum Hamburg im ELBCAMPUS Zum Handwerkszentrum Hamburg Photovoltaik Ja, ich bin sehr an einer Erstberatung zum Thema Photovoltaik interessiert. Bitte nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zu mir auf. Firma Ansprechpartner Straße PLZ/Ort Telefon

27

28 UmweltPartnerschaft Hamburg Die UmweltPartnerschaft Hamburg ist ein freiwilliges Bündnis der Hamburger Wirtschaft mit dem Senat und verfolgt seit 2003 das Ziel, nachhaltiges und ressourceneffizientes Wirtschaften in Hamburg zu fördern. Ende 2007 haben sich die Träger der UmweltPartnerschaft (Handelskammer Hamburg, Handwerkskammer Hamburg, IVH Industrieverband Hamburg e.v., Unternehmensverband Hafen Hamburg e.v. und Hamburger Senat) entschlossen, das Bündnis zu erneuern und bis 2013 zu verlängern. Die Umwelt- Partnerschaft richtet sich an alle Hamburger Unternehmen und mobilisiert die Potenziale des freiwilligen Umweltschutzes im Sinne der Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie. Ihr Ziel ist es, möglichst viele effektive Projekte in den Unternehmen für mehr Energie- und Ressourceneffizienz sowie für die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien zu initiieren und diese durch Beratungs- und Förderangebote zu unterstützen. Die Vorteile Ca Hamburger Betriebe profitieren bereits von den Vorteilen der UmweltPartnerschaft. Sie haben in umweltfreundliche Techniken investiert, Umweltmanagementsysteme eingeführt, ihre Prozessabläufe energetisch optimiert oder sind mit intensiver Beratung in die Planung freiwilliger Umweltschutzmaßnahmen eingestiegen. Die dafür eingesetzten Investitionen machen sich bezahlt, denn sie senken die Betriebs- oder Prozesskosten zum Teil erheblich. Alle Firmen, die ihre Betriebsabläufe freiwillig durch ressourcenoder klimaschonende Maßnahmen optimieren oder ein Umweltmanagementsystem etablieren, können UmweltPartner werden. Machen Sie mit und werden Sie UmweltPartner!

29 Als UmweltPartner können Sie das Logo der UmweltPartnerschaft in Ihrer allgemeinen, nicht produktbezogenen Werbung verwenden sich mit Ihren Umweltschutzleistungen im Internet auf den Seiten der UmweltPartnerschaft präsentieren schnell Informationen über neue Angebote der UmweltPartnerschaft und ihrer Programme erhalten das Netzwerk innerhalb der UmweltPartnerschaft nutzen und sich so effektiv mit anderen UmweltPartnern austauschen an exklusiven Veranstaltungen der UmweltPartnerschaft teilnehmen Ein integraler Bestandteil der UmweltPartnerschaft sind Förderprogramme und Beratungen, die über die hier aufgeführten Beratungsangebote hinausgehen. Hier ist z.b. das Unternehmen für Ressourcenschutz Ihre Anlaufstelle für effiziente Techniken zur Einsparung von Ressourcen wie Energie, Wasser und Rohstoffen. Die Vergabe von Fördermitteln orientiert sich in erster Linie am Ergebnis für die Umwelt: Mit der Förderung werden Maßnahmen in Unternehmen finanziell unterstützt, die sonst nicht realisiert würden. Mehr über die UmweltPartnerschaft Hamburg und die Förderprogramme erfahren Sie im Internet:

30 Impressum V. i. S. d. P.: Astrid Köhler Herausgeber: Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Stadthausbrücke 8, Hamburg Ansprechpartner: Geschäftsstelle UmweltPartnerschaft Hamburg Tel. 040 / Fax 040 / Konzept, Gestaltung, Redaktion: Henkel Kommunikation GmbH, Hamburg Bildquellen: Titelseite, S. 11: Gettyimages S. 5, 6, 9, 13, 15, 18, 23: istockphoto S. 6, 12, 14, 16, 17, 18, 19: BSU S. 7: Maren-Beler/pixelio.de S. 8: ZEWU S. 10: Handelskammer Hamburg / Magunia S. 20: EnergieBauZentrum S. 21: S. 22, 24: SolarZentrum S. 25: Rainer-Sturm/pixelio.de S. 27: Auflage 3000 Stück Gedruckt auf 100% Recyclingpapier Datum April 2010

31

32 UmweltPartnerschaft Hamburg Gemeinsam für Umwelt und Wirtschaft Mehr über die UmweltPartnerschaft Hamburg erfahren Sie im Internet unter Geschäftsstelle UmweltPartnerschaft Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Stadthausbrücke Hamburg Tel. 040 / umweltpartnerschaft@bsu.hamburg.de

Unternehmen für Ressourcenschutz

Unternehmen für Ressourcenschutz Unternehmen für Ressourcenschutz Unternehmen für Ressourcenschutz Förderprogramme der Stadt im Überblick 19. April 2012 beraten vernetzen fördern Dr. Günter Tamm 040 / 428 40-33 36 Guenter.Tamm@bsu.hamburg.de

Mehr

UNTERNEHMEN FÜR RESSOURCENSCHUTZ

UNTERNEHMEN FÜR RESSOURCENSCHUTZ UNTERNEHMEN FÜR RESSOURCENSCHUTZ Hamburg, ÜBERFÜHRUNG IN DIE IFB AM 01. JANUAR 2014 IFB Beratung Heizungsnetzwerk BSU IFB TechnikChecks Netzwerk Kälteeffizienz BSU IFB Förderung Ministerielle Tätigkeiten

Mehr

Unternehmen für Ressourcenschutz. beraten vernetzen fördern

Unternehmen für Ressourcenschutz. beraten vernetzen fördern Unternehmen für Ressourcenschutz beraten vernetzen fördern Historisch gewachsene Rechenzentren Die drei Säulen des Angebotes beraten vernetzen fördern Vor-Ort-Beratung Effizienz-Netzwerk finanzielle Anreize

Mehr

Unternehmen für Ressourcenschutz

Unternehmen für Ressourcenschutz Unternehmen für Ressourcenschutz Energieeffizienz im Betrieb - Energy Efficiency in Operation - 12. Mai 2011 beraten vernetzen fördern Dr. Günter Tamm 040 / 428 40-33 36 Guenter.Tamm@bsu.hamburg.de Ziele

Mehr

Der WärmeCheck Startschuss für. Ronald Burchardt 040 /

Der WärmeCheck Startschuss für. Ronald Burchardt 040 / Der WärmeCheck Startschuss für hocheffiziente e Heizungsanlagen age Ronald Burchardt 040 / 428 40-36 41 Ronald.Burchardt@bsu.hamburg.de Der WärmeCheck Energetische Bewertung von Heizungsanlagen Durchführung

Mehr

Zweites Netzwerktreffen Beraterpool Fachplaner am Vorstellung WärmeCheckPlus

Zweites Netzwerktreffen Beraterpool Fachplaner am Vorstellung WärmeCheckPlus Zweites Netzwerktreffen Beraterpool Fachplaner am 04.04.2012 Vorstellung WärmeCheckPlus Unternehmen für Ressourcenschutz beraten vernetzen fördern Das Angebot Investitionsförderung BetriebsChecks ErstCheck

Mehr

Klimaschutzkonzept Billbrook/Rothenburgsort

Klimaschutzkonzept Billbrook/Rothenburgsort Klimaschutzkonzept Billbrook/Rothenburgsort Klimaschutzteilkonzept Klimaschutz in Industrie- und Gewerbegebieten gefördert im Rahmen der Kommunalrichtlinie Klimaschutz der Nationalen Klimaschutzinitiative

Mehr

Unternehmen für Ressourcenschutz

Unternehmen für Ressourcenschutz Unternehmen für Ressourcenschutz Klima- und Ressourcenschutz in Unternehmen durch Kooperation, Vernetzung und Förderung - Hamburg lernt Nachhaltigkeit - 24. November 2011 beraten vernetzen fördern Dr.

Mehr

Fachveranstaltung Heizungs-Netzwerk. am im Vattenfall Kesselhaus Heizwerk Barmbek

Fachveranstaltung Heizungs-Netzwerk. am im Vattenfall Kesselhaus Heizwerk Barmbek Fachveranstaltung Heizungs-Netzwerk am 21.03.2013 im Vattenfall Kesselhaus Heizwerk Barmbek Das Heizungs-Netzwerk Hamburg www.hamburg.de/heizungsnetzwerk 2 Internetportal Unternehmen für Ressourcenschutz

Mehr

WärmeCheck-Fachbetriebe und Beraterpool Fachplaner. am im Kompetenzzentrum der SHK-Innung

WärmeCheck-Fachbetriebe und Beraterpool Fachplaner. am im Kompetenzzentrum der SHK-Innung Netzwerktreffen WärmeCheck-Fachbetriebe und Beraterpool Fachplaner am 24.05.2012 im Kompetenzzentrum der SHK-Innung Energie- und CO 2 -Einsparpotenziale p Auswertung von 150 durch die BSU geförderte Optmierungsmaßnahmen

Mehr

Unternehmen für Ressourcenschutz. beraten vernetzen fördern

Unternehmen für Ressourcenschutz. beraten vernetzen fördern Unternehmen für Ressourcenschutz beraten vernetzen fördern Ziele des Hamburger Förderprogramms Klima- und Ressourcenschutz CO 2 -Emissionen reduzieren Investitionen in den effizienten Einsatz von Ressourcen

Mehr

Energetische Bewertung von Kälteanlagen in Unternehmen zu Festpreisen

Energetische Bewertung von Kälteanlagen in Unternehmen zu Festpreisen KälteCheck Energetische Bewertung von Kälteanlagen in Unternehmen zu Festpreisen Angebot für alle Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, Handwerksbetriebe oder Institutionen mit vergleichbarer Zielrichtung

Mehr

Herzlich willkommen. Fördermöglichkeiten von Energie- und Ressourceneffizienzmaßnahmen, Frank Tießen

Herzlich willkommen. Fördermöglichkeiten von Energie- und Ressourceneffizienzmaßnahmen, Frank Tießen Herzlich willkommen Chart-Nr. 1 Tag des Mittelstands 2012 Fördermöglichkeiten von Energie-und Ressourceneffizienzmaßnahmen in Unternehmen Vortrag von Frank Tießen, Energie- und Umweltberater der Handelskammer

Mehr

Einführungsveranstaltung für den BHKWCheck Hamburg

Einführungsveranstaltung für den BHKWCheck Hamburg Einführungsveranstaltung für den BHKWCheck Hamburg Anlagen ab 50 kw bis 300 kw elektrischer Leistung 25.01.2010 Dr. Günter Tamm 040 / 428 40-33 36 Guenter.Tamm@bsu.hamburg.de Gründe für den BHKWCheck KWK-Initiative

Mehr

Energieberatung. Energie sparen besser leben. Die Energieberatung der Verbraucherzentralen

Energieberatung. Energie sparen besser leben. Die Energieberatung der Verbraucherzentralen Energie sparen besser leben Die Energieberatung der Verbraucherzentralen Energie sparen besser leben Die Entwicklung der Energiepreise kennt seit Jahren nur eine Richtung: nach oben. Das spürt jeder täglich.

Mehr

Fachkreis Energetische Modernisierung von Gewerbebauten. Energetische Maßnahmen sparen Energie und Kosten Vor-Ort-Beratung der HK- Energielotsen

Fachkreis Energetische Modernisierung von Gewerbebauten. Energetische Maßnahmen sparen Energie und Kosten Vor-Ort-Beratung der HK- Energielotsen Fachkreis Energetische Modernisierung von Gewerbebauten Energetische Maßnahmen sparen Energie und Kosten Vor-Ort-Beratung der HK- Energielotsen Vortrag von Frank Tießen, Energie- und Umweltberater der

Mehr

Unternehmen für Ressourcenschutz

Unternehmen für Ressourcenschutz Unternehmen für Ressourcenschutz beraten. vernetzen. fördern... ein Förderprogramm zur Steigerung der Ressourceneffizienz in Industrie und Gewerbe Programmziele Klima- und Ressourcenschutz Investitionen

Mehr

B.A.U.M. ZUKUNFTSFONDS

B.A.U.M. ZUKUNFTSFONDS ENERGIE SPAREN MIT ERFOLG BELEUCHTUNGSOPTIMIERUNG BEI STIEBER DRUCK Wie effizient der B.A.U.M. Zukunftsfonds arbeitet, zeigt Ihnen unser aktuelles Projekt aus der Region Mannheim. Beim Familienunternehmen

Mehr

Energieberatung im Mittelstand. Expertenrat für mehr Effizienz

Energieberatung im Mittelstand. Expertenrat für mehr Effizienz Energieberatung im Mittelstand Expertenrat für mehr Effizienz Warum beraten lassen? Energiesparen lohnt sich. Auch für Ihr Unternehmen. Denn Energieeffizienz bedeutet für Sie: niedrigere Kosten für Strom,

Mehr

Auf gute Partnerschaft,

Auf gute Partnerschaft, Produkte Geschäftskunden Auf gute Partnerschaft, Jülich! Die speziellen SWJ-Angebote für Mittelstand und Handel. Ihre Vorteile als SWJ- Geschäftskunde. Der richtige Einkauf von Energie wird immer mehr

Mehr

Einführungsveranstaltung für den KälteCheck am in der BSU

Einführungsveranstaltung für den KälteCheck am in der BSU Einführungsveranstaltung für den KälteCheck am 18.04.2012 in der BSU KälteCheck - Ordner 2. Flyer KälteCheck / Netzwerk 3. Durchführungsbestimmungen für den KälteCheck 4. Ablaufplan KälteCheck 5. Freigabe

Mehr

Unternehmen für Ressourcenschutz Wie unterstützt Hamburg die Energieeffizienz in Rechenzentren? Hamburg, 27. September 2018 bei der QSC AG

Unternehmen für Ressourcenschutz Wie unterstützt Hamburg die Energieeffizienz in Rechenzentren? Hamburg, 27. September 2018 bei der QSC AG Unternehmen für Ressourcenschutz Wie unterstützt Hamburg die Energieeffizienz in Rechenzentren? Hamburg, bei der QSC AG ZAHLEN IM ÜBERBLICK 2016 5 Mrd. kwh/a 2025 16,4 Mrd. kwh/a Quelle: Entwicklung des

Mehr

Start des Projektes: Projektende: Mitte 2010, verlängert bis Ende 2012 Auftragsvolumen: ( ) Projektpartner:

Start des Projektes: Projektende: Mitte 2010, verlängert bis Ende 2012 Auftragsvolumen: ( ) Projektpartner: Start des Projektes: 1.01.2008 Projektende: Mitte 2010, verlängert bis Ende 2012 Auftragsvolumen: 168.000 + 53.460 ( 221.460 ) Projektpartner: Netzwerk - Projektziele Sensibilisierung der Anlagenbetreiber

Mehr

Heizungsvisite. Kostenlose Beratung rund um Ihre Heizung

Heizungsvisite. Kostenlose Beratung rund um Ihre Heizung Heizungsvisite Kostenlose Beratung rund um Ihre Heizung Wie können Sie sparen? Viele Heizungsanlagen im Weserbergland sind veraltet und entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen an Energieeffizienz,

Mehr

ELBCAMPUS! Lust auf Sonne! Bernhard Weyres-Borchert! SolarZentrum Hamburg! Quelle: SolarZentrum Hamburg!

ELBCAMPUS! Lust auf Sonne! Bernhard Weyres-Borchert! SolarZentrum Hamburg! Quelle: SolarZentrum Hamburg! 6.4.2016 ELBCAMPUS! Lust auf Sonne! Bernhard Weyres-Borchert! SolarZentrum Hamburg! 1! Quelle: SolarZentrum Hamburg! Das Projekt SolarZentrum Hamburg! Behörde für Umwelt und Energie Das SolarZentrum arbeitet

Mehr

ENERGIE EFFIZIENT EINSETZEN HEISST KOSTEN SPAREN

ENERGIE EFFIZIENT EINSETZEN HEISST KOSTEN SPAREN ENERGIE EFFIZIENT EINSETZEN HEISST KOSTEN SPAREN nachhaltig wirtschaftlich professionell Energieeffizienz als Erfolgsfaktor für Industrie und Gewerbe WARUM ENERGIEBERATUNG AUCH FÜR IHR UNTERNEHMEN SINN

Mehr

Der Energiepakt Profitieren Sie vom Know-how erfahrener Handwerker der Fach-Innungen und günstigen Fördermitteln für Energie-Sparmaßnahmen.

Der Energiepakt Profitieren Sie vom Know-how erfahrener Handwerker der Fach-Innungen und günstigen Fördermitteln für Energie-Sparmaßnahmen. Der Energiepakt 2020 Profitieren Sie vom Know-how erfahrener Handwerker der Fach-Innungen und günstigen Fördermitteln für Energie-Sparmaßnahmen. Gemeinsam stark. Kreishandwerkerschaft, Handwerkskammer,

Mehr

Machen Sie den Energie-Check!

Machen Sie den Energie-Check! Machen Sie den Energie-Check! Sie geben zuviel Geld für Strom und Wärme aus? Sie wollen wissen, ob Ihre Heizung oder Solarthermie-Anlage richtig eingestellt ist? Schon mit wenigen Maßnahmen können Sie

Mehr

Förderungen der Energiewerke Isernhagen. Gut für Sie, gut für die Umwelt

Förderungen der Energiewerke Isernhagen. Gut für Sie, gut für die Umwelt Förderungen der Energiewerke Isernhagen Gut für Sie, gut für die Umwelt Engagiert vor Ort Wir unterstützen Energiesparer Es gibt viele Möglichkeiten, lohnend Energie zu sparen. Wir unterstützen Sie als

Mehr

ENERGIEAGENTUR LANDKREIS GÖPPINGEN

ENERGIEAGENTUR LANDKREIS GÖPPINGEN Kostenlose und neutrale Energieberatung Als zentraler Ansprechpartner für sämtliche Energiefragen im Landkreis Göppingen zeigen wir Ihnen, wie Sie Energie und Kosten sparen. ENERGIEAGENTUR LANDKREIS GÖPPINGEN

Mehr

AEW myhome. Unabhängig auch bei meiner Energieversorgung. Bestellen Sie jetzt Ihre persönliche Richtofferte.

AEW myhome.  Unabhängig auch bei meiner Energieversorgung. Bestellen Sie jetzt Ihre persönliche Richtofferte. AEW myhome Unabhängig auch bei meiner Energieversorgung. Bestellen Sie jetzt Ihre persönliche Richtofferte. www.aew.ch/myhome MY Was ist AEW myhome? Sie möchten Strom und Wärme zu Hause selbst produzieren

Mehr

Kostenlose und neutrale Energieberatungen

Kostenlose und neutrale Energieberatungen Kostenlose und neutrale Energieberatungen Ein Service des Landkreises Göppingen ENERGIEAGENTUR LANDKREIS GÖPPINGEN Machen Sie gute Erfahrungen... Vor-Ort-Beratung Unser Haus ist recht alt, deshalb haben

Mehr

Energieberatung, die sich auszahlt.

Energieberatung, die sich auszahlt. Service Energieberatung Energieberatung, die sich auszahlt. Da simmer dabei. Jetzt beraten lassen und sparen. Schont Umwelt und Geldbeutel: die Energieberatung der RheinEnergie. Wir versorgen Sie sicher

Mehr

Beraten Vernetzen Fördern

Beraten Vernetzen Fördern Beraten Vernetzen Fördern Unternehmen für Ressourcenschutz: Ihr Partner für effiziente Technik in Hamburger Betrieben Unternehmen für Ressourcenschutz beraten vernetzen fördern Beratung Checks Netzwerk

Mehr

Unternehmen für Ressourcenschutz

Unternehmen für Ressourcenschutz Unternehmen für Ressourcenschutz Das ist die Zukunft... ein Förderprogramm zur Steigerung der Ressourceneffizienz in Industrie und Gewerbe Programmziele Klima- und Ressourcenschutz Investitionen in den

Mehr

Unternehmen für Ressourcenschutz

Unternehmen für Ressourcenschutz Unternehmen für Ressourcenschutz Das ist die Zukunft... ein Förderprogramm zur Steigerung der Ressourceneffizienz in Industrie und Gewerbe Wirtschaftliches Heizen Typische Ergebnisse der WärmeChecks: Optimierungsvorschläge

Mehr

Soester Solardach! Werden Sie Ihr eigener Stromversorger.

Soester Solardach! Werden Sie Ihr eigener Stromversorger. Soester Solardach! Werden Sie Ihr eigener Stromversorger. www.stadtwerke-soest.de Sie wollen eine Solaranlage auf Ihrem Dach installieren ohne Geld zu investieren? Und so einfach geht s: Kostenfreier Online-Solarcheck

Mehr

Ihr Rundum-Partner auf dem Weg zur Energiewende. 29. April 2014, Hauptversammlung Hausverein Ostschweiz Philipp Egger, Geschäftsleiter

Ihr Rundum-Partner auf dem Weg zur Energiewende. 29. April 2014, Hauptversammlung Hausverein Ostschweiz Philipp Egger, Geschäftsleiter Ihr Rundum-Partner auf dem Weg zur Energiewende 29. April 2014, Hauptversammlung Hausverein Ostschweiz Philipp Egger, Geschäftsleiter Kantonales Energiekonzept 5 Schwerpunkte Gebäude: Effizienz und erneuerbare

Mehr

Energieberatung. energieeffizient wohnen.

Energieberatung. energieeffizient wohnen. Energieberatung energieeffizient wohnen. Energie ein wertvolles Gut Möchten Sie nachhaltige Einsparmassnahmen umsetzen oder muss Ihre Heizung saniert werden? Dann hilft das Wissen unserer Experten. Wir

Mehr

Einführungsveranstaltung für den KälteCheck

Einführungsveranstaltung für den KälteCheck Einführungsveranstaltung für den KälteCheck KälteCheck - Ordner 2. Flyer KälteCheck / Netzwerk 3. Durchführungsbestimmungen für den KälteCheck 4. Ablaufplan KälteCheck 5. Freigabe durch BSU / Zusage durch

Mehr

WKS Forum für erneuerbare Energie Energieberatung für Unternehmen in Salzburg. 04. Oktober 2017 umwelt service salzburg Mag. Sabine Wolfsgruber

WKS Forum für erneuerbare Energie Energieberatung für Unternehmen in Salzburg. 04. Oktober 2017 umwelt service salzburg Mag. Sabine Wolfsgruber WKS Forum für erneuerbare Energie Energieberatung für Unternehmen in Salzburg 04. Oktober 2017 umwelt service salzburg Mag. Sabine Wolfsgruber Beratungsförderung Investitionsförderung BERATUNG betriebliche

Mehr

Wie kann man mit Innovationskraft Energie sparen? Ohne Investitionen.

Wie kann man mit Innovationskraft Energie sparen? Ohne Investitionen. Wie kann man mit Innovationskraft Energie sparen? Ohne Investitionen. Die Energieoptimierung. Einfach gemacht. DEUTSCHE ENERGIE OPTIMIERUNG 2 3 Welche Manager haben wirklich Interesse an komplexen Energieoptimierungsprozessen

Mehr

Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Hamburg Umwelthauptstadt Europas Bitte bis zum 13. Oktober 2010 zurücksenden an:

Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Hamburg Umwelthauptstadt Europas Bitte bis zum 13. Oktober 2010 zurücksenden an: Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Hamburg Umwelthauptstadt Europas 2011 Bitte bis zum 13. Oktober 2010 zurücksenden an: Frau Verena Fürsicht ZEWUmobil Handwerkskammer Hamburg vfuersicht@hwk-hamburg.de

Mehr

PEIK Professionelle Energieberatung für Ihr KMU

PEIK Professionelle Energieberatung für Ihr KMU PEIK Professionelle Energieberatung für Ihr KMU PEIK-Filiale Deutsch-Schweiz Steinhausen, PEIK - Professionelle Energieberatung für Ihr KMU 2 Einsparung 3 000.- bis 4 500.- KMU in der Schweiz: ca. 30%

Mehr

Förderungen der Energiewerke Isernhagen. Gut für Sie, gut für die Umwelt.

Förderungen der Energiewerke Isernhagen. Gut für Sie, gut für die Umwelt. Förderungen der Energiewerke Isernhagen Gut für Sie, gut für die Umwelt. Engagiert vor Ort Wir unterstützen Energiesparer Es gibt viele Möglichkeiten, lohnend Energie zu sparen. Wir unterstützen Sie als

Mehr

KLIMA-CHECK. Ein Service-Angebot des Bayerischen Landes- Sportverbandes e.v.

KLIMA-CHECK. Ein Service-Angebot des Bayerischen Landes- Sportverbandes e.v. KLIMA-CHECK Ein Service-Angebot des Bayerischen Landes- Sportverbandes e.v. 1 Was ist der Klima-Check? Neutrale Erst-Energie-Beratung für die Sportanlagen Bestandsaufnahme aller gebäudetechnischen und

Mehr

UNTERNEHMEN FÜR RESSOURCENSCHUTZ

UNTERNEHMEN FÜR RESSOURCENSCHUTZ UNTERNEHMEN FÜR RESSOURCENSCHUTZ Hamburg, IFB HAMBURG IM ÜBERBLICK Die IFB verfügt über zwei Geschäftsbereiche und drei Geschäftsfelder : Wohnungsbau Wirtschaft, Umwelt & Innovation Geschäftsfeld Wohnungsbau

Mehr

Die UmweltPartnerschaft Hamburg Erfolgreich für Umwelt und Unternehmen

Die UmweltPartnerschaft Hamburg Erfolgreich für Umwelt und Unternehmen Die UmweltPartnerschaft Hamburg Erfolgreich für Umwelt und Unternehmen Für eine starke Wirtschaft in einer lebenswerten Stadt Wirksame Strategien gegen den Klimawandel zu entwickeln ist die große ökologische

Mehr

Aktuelle Förderprogramme für Energieberatungen

Aktuelle Förderprogramme für Energieberatungen Aktuelle Förderprogramme für Energieberatungen Informationsveranstaltung Energieeffizienz steigern und Kosten senken Beratungsangebote für Unternehmen M.Sc. Nicole Schulte, Fachdienst Umwelt 19.09.2017

Mehr

Energieberatung GmbH. 5 Tipps, wie Sie Ihre Energiekosten nachhaltig senken. Nutzen auch Sie unsere langjährige Erfahrung made with

Energieberatung GmbH. 5 Tipps, wie Sie Ihre Energiekosten nachhaltig senken. Nutzen auch Sie unsere langjährige Erfahrung made with Energieberatung GmbH 5 Tipps, wie Sie Ihre Energiekosten nachhaltig senken Nutzen auch Sie unsere langjährige Erfahrung made with Inhalt 1. Herzlich willkommen 2. Tipp 1: Reduzierung der Energienebenkosten

Mehr

Anschalten? Umdenken! energieeffizienzkonzept Aachen

Anschalten? Umdenken! energieeffizienzkonzept Aachen Anschalten? Umdenken! energieeffizienzkonzept Aachen Ein Kooperationsprojekt der Stadt Aachen und der STAWAG Stadtwerke Aachen AG energieeffizienzkonzept, Januar 2009 29.10.2008 Dipl.-Ing. Benjamin Bornefeld

Mehr

Tipps und Kosten. Energetische Quartiersentwicklung Südöstliches Eißendorf / Bremer Straße Die Praxis der energetischen Sanierung: Möglichkeiten,

Tipps und Kosten. Energetische Quartiersentwicklung Südöstliches Eißendorf / Bremer Straße Die Praxis der energetischen Sanierung: Möglichkeiten, Energetische Quartiersentwicklung Südöstliches Eißendorf / Bremer Straße Die Praxis der energetischen Sanierung: Möglichkeiten, Tücken, Tipps und Kosten d3-architekten Thomas Dittert Dipl.-Ing. Architekt

Mehr

Bremer Modernisieren Folie Nr. 1

Bremer Modernisieren Folie Nr. 1 Folie Nr. 1 energiekonsens die Klimaschützer Ulrich Pollkläsener Projektleiter Bau Folie Nr. 2 energiekonsens Klima schützen Zukunft sichern gemeinnützige Klimaschutz- und Energieagentur im Land Bremen

Mehr

UmweltPartnerschaft und ZEWUmobil: Plattformen und Instrumente für mehr Klimaschutz in Unternehmen

UmweltPartnerschaft und ZEWUmobil: Plattformen und Instrumente für mehr Klimaschutz in Unternehmen UmweltPartnerschaft und ZEWUmobil: Plattformen und Instrumente für mehr Klimaschutz in Unternehmen Impuls zur Session Wirtschaft zur Fachkonferenz "Klima-Städte der Zukunft - Wir lernen voneinander Juni

Mehr

Energieförderung im Kanton St.Gallen. Gebäudemodernisierung mit Konzept

Energieförderung im Kanton St.Gallen. Gebäudemodernisierung mit Konzept Energieförderung im Kanton St.Gallen Gebäudemodernisierung mit Konzept Stand Januar 2017 Der detaillierte Beratungsbericht die Grundlage für energetische Gebäudemodernisierungen Eine Gebäudemodernisierung

Mehr

Wir machen Energie. Energie. BeBa Energie Ihr Partner für erneuerbare Energien. BeBa. BeBa Energie ein qualifizierter Partner für Sie

Wir machen Energie. Energie. BeBa Energie Ihr Partner für erneuerbare Energien. BeBa. BeBa Energie ein qualifizierter Partner für Sie Energie Wir machen Energie. BeBa Energie Ihr Partner für erneuerbare Energien BeBa Energie ein qualifizierter Partner für Sie BeBa Energie ist im Jahre 2004 aus dem Einzelhandelsunternehmen Elektro-Bartels

Mehr

Schonen sie ihr budget

Schonen sie ihr budget Schonen sie ihr budget Die professionelle Energieberatung für Ihr KMU Energie ist Geld MEHR ENERGIEEFFIZIENZ IM KMU SENKEN SIE IHRE KOSTEN GEBEN SIE ZU VIEL GELD AUS FÜR WÄRME, STROM UND TREIBSTOFF? ERFAHREN

Mehr

Begrüßung 6. Treffen des Netzwerkes Kälteeffizienz Hamburg: Neue gesetzliche Regelungen und Wärmepumpe

Begrüßung 6. Treffen des Netzwerkes Kälteeffizienz Hamburg: Neue gesetzliche Regelungen und Wärmepumpe Begrüßung 6. Treffen des Netzwerkes Kälteeffizienz Hamburg: Neue gesetzliche Regelungen und Wärmepumpe Dr. Kai Hünemörder 17. Februar 2010 ZEWU Zentrum für Energie-, Wasser- und Umwelttechnik Inhalt: Kurzvorstellung

Mehr

Startveranstaltung 28. November Altes Spital Solothurn. Daniela Scharrenbach

Startveranstaltung 28. November Altes Spital Solothurn. Daniela Scharrenbach Startveranstaltung 28. November Altes Spital Solothurn Daniela Scharrenbach «Was sind aus Ihrer Sicht derzeit die grössten Gefahren für die konjunkturelle Entwicklung für KMU in der Schweiz?» Quelle: KMU-Barometer

Mehr

Redner/Funktion: Dr. Kai Hünemörder, Datum:

Redner/Funktion: Dr. Kai Hünemörder, Datum: Redner/Funktion: Dr. Kai Hünemörder, Leiter des ZEWU im ELBCAMPUS Anlass: Grußwort zur Fachtagung: Erneuerbare Energien in der beruflichen Bildung von ANU und BIBB Datum: 21.02.2012 Uhrzeit: Ort: 9.00

Mehr

Förderung bei der Modernisierung von Nichtwohngebäuden. Green Building Integration nachhaltiger Gebäudetechnik und Architektur Anke Stolper

Förderung bei der Modernisierung von Nichtwohngebäuden. Green Building Integration nachhaltiger Gebäudetechnik und Architektur Anke Stolper Förderung bei der Modernisierung von Nichtwohngebäuden Green Building Integration nachhaltiger Gebäudetechnik und Architektur Anke Stolper Endenergie nach Verbrauchsgruppen Haushalte GHD Industrie Verkehr

Mehr

KLIMA SUCHT SCHUTZ EINE KAMPAGNE GEFÖRDERT VOM. ENERGIE SPAREN KLIMA SCHÜTZEN mit interaktiven Ratgebern auf

KLIMA SUCHT SCHUTZ EINE KAMPAGNE GEFÖRDERT VOM. ENERGIE SPAREN KLIMA SCHÜTZEN mit interaktiven Ratgebern auf KLIMA SUCHT SCHUTZ EINE KAMPAGNE GEFÖRDERT VOM ENERGIE SPAREN KLIMA SCHÜTZEN mit interaktiven Ratgebern auf www.klima-sucht-schutz.de Sind Ihre Heizkosten zu hoch? Der HeizCheck überprüft die Heizkosten

Mehr

Wie wird fachgerecht saniert?

Wie wird fachgerecht saniert? Schimmel-Aktionstag, 9.11.2013 Wie wird fachgerecht saniert? Edgar Badenius Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Amt für Natur- und Ressourcenschutz Energieabteilung Referat Energieeffizientes Bauen

Mehr

Einfach einleuchtend. Die Modernisierung von Außen- und Innenbeleuchtung durch die HessenEnergie.

Einfach einleuchtend. Die Modernisierung von Außen- und Innenbeleuchtung durch die HessenEnergie. Einfach einleuchtend. Die Modernisierung von Außen- und Innenbeleuchtung durch die HessenEnergie. Alles aus einer Hand. Sie wollen die Außen- oder Innenbeleuchtung Ihrer Kommune oder Ihres Unternehmens

Mehr

2. 6. Juni 2008. Energie. sparen + Kosten. senken. www.wk-klimaschutzwoche.de. Infoveranstaltungen Förderberatung Rundfahrten

2. 6. Juni 2008. Energie. sparen + Kosten. senken. www.wk-klimaschutzwoche.de. Infoveranstaltungen Förderberatung Rundfahrten 2. 6. Juni 2008 Energie sparen + Kosten senken www.wk-klimaschutzwoche.de Infoveranstaltungen Förderberatung Rundfahrten FÖRDERBERATUNG Wir fördern Klimaschutz in Hamburg lassen Sie sich beraten Möchten

Mehr

Initiative energetische Gebäudesanierung. Eine Kooperation des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg

Initiative energetische Gebäudesanierung. Eine Kooperation des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg Initiative energetische Gebäudesanierung Eine Kooperation des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und dem Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband e.v. und der

Mehr

So sparen Ihre Pumpen richtig: Energie, Kosten und CO 2 -Emissionen.

So sparen Ihre Pumpen richtig: Energie, Kosten und CO 2 -Emissionen. So sparen Ihre Pumpen richtig: Energie, Kosten und CO 2 -Emissionen. Kostenfreie Beratung für energieeffiziente Pumpensysteme. Energieeffizienz bei Pumpensystemen zahlt sich aus. Elektrisch angetriebene

Mehr

Ihr Partner für die zukunftsweisende Energieversorgung

Ihr Partner für die zukunftsweisende Energieversorgung Ihr Partner für die zukunftsweisende Energieversorgung Die Energie der Sonne ist nach menschlichem Maßstab unerschöpflich. Geschätzt wird uns der Stern noch fünf Milliarden Jahre seine Energie schenken.

Mehr

Checks, Coaching, CO 2 -Bilanz so fördert Sie energiekonsens. Referent: Sven Odens. 24. September 2015

Checks, Coaching, CO 2 -Bilanz so fördert Sie energiekonsens. Referent: Sven Odens. 24. September 2015 Checks, Coaching, CO 2 -Bilanz so fördert Sie energiekonsens Referent: Sven Odens 24. September 2015 energiekonsens Die Klimaschützer Seit 1997 gemeinnützige Klimaschutzagentur im Land Bremen Gesellschaftliches

Mehr

Gemeinsam aktiv für Klima und Umwelt

Gemeinsam aktiv für Klima und Umwelt henkelkommunikation.com Gemeinsam aktiv für Klima und Umwelt Ansprechpartner Geschäftsstelle UmweltPartnerschaft Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt Das Arbeitsprogramm 2008 2013 der UmweltPartnerschaft

Mehr

ENERGIEBERATUNG FÜR BLUMENTHAL

ENERGIEBERATUNG FÜR BLUMENTHAL ENERGIEBERATUNG FÜR BLUMENTHAL 12.11.2018 Themen der Energieberatung Strom-/Gasanbieterwechsel Regenerative Energien Dämmung von Dach, Wand, Keller Auswahl des Heizungssystems Förderprogramme Stromsparen

Mehr

Solarthermie und Gas-Brennwert - Technik und Wirtschaftlichkeit

Solarthermie und Gas-Brennwert - Technik und Wirtschaftlichkeit 16.09.2016 HouseWarming Solarthermie und Gas-Brennwert - Technik und Wirtschaftlichkeit Bernhard Weyres-Borchert SolarZentrum Hamburg Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.v. 1 Quelle: SolarZentrum

Mehr

Immer gut beraten. Kostenlose Beratung zum Energiesparen und zu erneuerbaren Energien in der Region Hannover

Immer gut beraten. Kostenlose Beratung zum Energiesparen und zu erneuerbaren Energien in der Region Hannover Immer gut beraten Kostenlose Beratung zum Energiesparen und zu erneuerbaren Energien in der Region Hannover Kostenlos, qualifiziert und unabhängig SCHNELL Auf der Internetseite INFORMIERT klimaschutz-hannover.de

Mehr

KEFF-VORSTELLUNG AUFTAKTVERANSTALTUNG IM LANDKREIS BÖBLINGEN KEFF REGION STUTTGART_EBERHARD WACHTER

KEFF-VORSTELLUNG AUFTAKTVERANSTALTUNG IM LANDKREIS BÖBLINGEN KEFF REGION STUTTGART_EBERHARD WACHTER KEFF-VORSTELLUNG 13.10.2016 AUFTAKTVERANSTALTUNG IM LANDKREIS BÖBLINGEN WAS IST KEFF? REGIONALE KOMPETENZSTELLEN NETZWERK ENERGIEEFFIZIENZ (KEFF) Ein Projekt des Landes Baden-Württemberg und der EU. Das

Mehr

Mit CLIMAFLEX aus NMC Naturefoam gemeinsam gegen den Klimawandel

Mit CLIMAFLEX aus NMC Naturefoam gemeinsam gegen den Klimawandel Mit CLIMAFLEX aus NMC Naturefoam gemeinsam gegen den Klimawandel Die erste flexible Rohrisolierung aus nachwachsenden Rohstoffen für technische Anlagen Gleiche technische Eigenschaften wie bewährte NMC

Mehr

Energieberatung. Energie sparen besser leben. Die Energieberatung der Verbraucherzentralen

Energieberatung. Energie sparen besser leben. Die Energieberatung der Verbraucherzentralen Energie sparen besser leben Die der Verbraucherzentralen Bis Anfang der 70er Jahre galten die globalen Energiereserven als unerschöpflich. Einen Schock lösten daher die Ölkrisen in den Jahren 1973 und

Mehr

ENERGIEBERATUNG DER VERBRAUCHERZENTRALE

ENERGIEBERATUNG DER VERBRAUCHERZENTRALE ENERGIEBERATUNG DER VERBRAUCHERZENTRALE 2016 WER SIND WIR? WER WIR SIND? ALLGEMEIN Auf Landesebene organisierter, gemeinnütziger Verein, der sich aufgrund eines staatlichen Auftrags dem Verbraucherschutz

Mehr

UNSERE ENERGIE- BERATUNG

UNSERE ENERGIE- BERATUNG belkaw.de Optimieren und sparen UNSERE ENERGIE- BERATUNG Energie für das Bergische Und für Ihr Zuhause Ein Zuhause braucht Licht und Wärme Energie zum Wohlfühlen. Das Bergische auch. Seit über 100 Jahren

Mehr

Energieeffiziente Innenbeleuchtung. -Investitions- und Beratungsförderung für energetische Sanierung und Energieeffizienz in Unternehmen-

Energieeffiziente Innenbeleuchtung. -Investitions- und Beratungsförderung für energetische Sanierung und Energieeffizienz in Unternehmen- Energieeffiziente Innenbeleuchtung -Investitions- und Beratungsförderung für energetische Sanierung und Energieeffizienz in Unternehmen- Potenziale und Maßnahmenbeispiele Fachveranstaltung Innovations-

Mehr

IHK-Informationsveranstaltung Energiewende in Ihrem Unternehmen- Energiekostenoptimierung in KMU. Mittwoch, 16. Oktober 2013

IHK-Informationsveranstaltung Energiewende in Ihrem Unternehmen- Energiekostenoptimierung in KMU. Mittwoch, 16. Oktober 2013 IHK-Informationsveranstaltung Energiewende in Ihrem Unternehmen- Energiekostenoptimierung in KMU Mittwoch, 16. Oktober 2013 Sparen durch effiziente Nutzung von Energie Jochen Ohligs IHK-Energieeffizienz-Lotse

Mehr

Hanse-Tagung Sektion 4 Qualifizierungen und Förderungen

Hanse-Tagung Sektion 4 Qualifizierungen und Förderungen + Hanse-Tagung Sektion 4 Qualifizierungen und Förderungen Betriebliche Energieeffizienz durch ein ganzheitliches Beratungsangebot für kleine und mittlere Unternehmen Seit über 3 Jahren bietet ZEWUmobil

Mehr

Solarstrom ohne eigenes Invest. Unternehmen nutzen Know-how und Kapital von BürgerEnergieGenossenschaften

Solarstrom ohne eigenes Invest. Unternehmen nutzen Know-how und Kapital von BürgerEnergieGenossenschaften Solarstrom ohne eigenes Invest Unternehmen nutzen Know-how und Kapital von BürgerEnergieGenossenschaften Ein sehr wirtschaftliches und nachhaltiges Projekt aus der Sicht eines Unternehmers Seit 2017 liefert

Mehr

Heizen mit umwelt schonenden Energien!

Heizen mit umwelt schonenden Energien! Heizen mit umwelt schonenden Energien! Klima schützen mit Erdgas, Bio-Erdgas und Solar. Bis zu 40 % CO pro Jahr sparen! 2 www.moderne-heizung.de Modernes und umweltschonendes Heizen. Die Initiative ERDGAS

Mehr

Petershausen saniert Aktiv für den Klimaschutz

Petershausen saniert Aktiv für den Klimaschutz Petershausen saniert Aktiv für den Klimaschutz Förderzuschuss für energetische Sanierungsmaßnahmen VORSTELLUNG DES FÖRDERPROGRAMMS KATJA BUCHTA, PROJEKTLEITERIN ENERGIE Aktiv für den Klimaschutz Nachhaltigkeit,

Mehr

Wärme, die sich rechnet

Wärme, die sich rechnet german contract bietet individuell ausgearbeitete Versorgungslösungen Wärme, die sich rechnet Bereits seit Beginn der neunziger Jahre ist der Begriff Contracting in Deutschland geläufig, aber derzeit ist

Mehr

Gut beraten, besser saniert. Die Energieberatung für Wohngebäude

Gut beraten, besser saniert. Die Energieberatung für Wohngebäude Gut beraten, besser saniert. Die Energieberatung für Wohngebäude Was bietet die Energieberatung für Wohngebäude? Mit einem energetisch sanierten Zuhause sparen Sie Heizkosten, erhöhen den Wohnkomfort sowie

Mehr

Unternehmen auf dem Weg zur Energieeffizienz

Unternehmen auf dem Weg zur Energieeffizienz Energieagentur Hohenlohekreis GmbH Unternehmen auf dem Weg zur Energieeffizienz Beratungsangebot der Energieagentur Hohenlohekreis GmbH am 18. Juni 2012 in Künzelsau Ralph Specht Inhalt Seite Wer ist E-HO?

Mehr

GEAK Ihre Entscheidungshilfe für die Gebäudemodernisierung

GEAK Ihre Entscheidungshilfe für die Gebäudemodernisierung Der Gebäudeenergieausweis der Kantone GEAK Ihre Entscheidungshilfe für die Gebäudemodernisierung Energieverbrauch senken, Kosten reduzieren Der richtige GEAK für jedes Gebäude Der schweizweit einheitliche

Mehr

Der ServerraumCheck Hamburg

Der ServerraumCheck Hamburg Der ServerraumCheck Hamburg Aufbau des ServerraumChecks Checkliste (Stellenwert eines Leitfadens) standardisierte Datenerfassung für: o Energie / Temperatur o IT-Infrastruktur o Kühlung/Klimatisierung

Mehr

WIE ÖKOLOGISCH IST IHRE ANLAGE? Energiesparlösungen

WIE ÖKOLOGISCH IST IHRE ANLAGE? Energiesparlösungen WIE ÖKOLOGISCH IST IHRE ANLAGE? Energiesparlösungen 20% 90% Unser Ansatz konzentriert sich auf die Reduzierung der Gesamtenergiekosten, Wussten Sie schon? was bedeutet, dass wir uns Ihre gesamte Druckluftanlage

Mehr

WIE ÖKOLOGISCH IST IHRE ANLAGE? Energiesparlösungen

WIE ÖKOLOGISCH IST IHRE ANLAGE? Energiesparlösungen WIE ÖKOLOGISCH IST IHRE ANLAGE? Energiesparlösungen Wussten Sie schon? Der Energieverbrauch macht bis zu 70 % der Lebenszykluskosten eines typischen Druckluftkompressors aus. Wissen Sie, wo Ihre Druckluftanlage

Mehr

Energiebericht Gesamtbetrachtung der Kreisgebäude. Geschäftsbereich Hochbau und Gebäudewirtschaft

Energiebericht Gesamtbetrachtung der Kreisgebäude. Geschäftsbereich Hochbau und Gebäudewirtschaft Energiebericht 2017 Gesamtbetrachtung der Kreisgebäude Geschäftsbereich Hochbau und Gebäudewirtschaft Oktober 2017 Inhaltsverzeichnis Seite 1 Einführung 3 2 Gesamtentwicklung bei Verbrauch und Kosten 3

Mehr

Solarenergie für Unternehmen Motivation. Auftaktveranstaltung Impulsberatung KMU Solar. Prof. Dr.-Ing. Holger Brüggemann. 16.

Solarenergie für Unternehmen Motivation. Auftaktveranstaltung Impulsberatung KMU Solar. Prof. Dr.-Ing. Holger Brüggemann. 16. Solarenergie für Unternehmen Motivation Auftaktveranstaltung Impulsberatung KMU Solar Prof. Dr.-Ing. Holger Brüggemann 16. August 2017 Niedersächsische Lernfabrik für Ressourceneffizienz (NiFaR) Förderung

Mehr

Jetzt können Sie die Chance nutzen, jährlich einige Tausend Franken Betriebskosten einzusparen dank mehr Energie-Effizienz!

Jetzt können Sie die Chance nutzen, jährlich einige Tausend Franken Betriebskosten einzusparen dank mehr Energie-Effizienz! MoVE Mehrwert ohne Verschwendung von Energie Kennen Sie als Unternehmer all die Möglichkeiten, in Ihrem Betrieb Energie zu sparen? Wissen Sie, welche Bereiche in Ihrem Betrieb die grossen «Energieschlucker»

Mehr

Allein in Deutschland sind noch rund zwei Millionen Heizungsanlagen in Betrieb, die älter

Allein in Deutschland sind noch rund zwei Millionen Heizungsanlagen in Betrieb, die älter Öl-Brennwertkessel Mit einem Öl-Brennwertkessel leisten Sie dank seiner Effizienz und des unschlagbar hohen Wirkungsgrads von 97% bei der Umwandlung von Heizöl in Wärme einen aktiven Beitrag zum Klima-

Mehr

Nutzung regenerativer Energien im Salon Göregen

Nutzung regenerativer Energien im Salon Göregen Nutzung regenerativer Energien im Salon Göregen Der Salon Göregen ist seit vierzehn Jahren am Friedrich-Ebert-Damm 46 in Hamburg-Wandsbek ansässig. Das Team um Belgin Göregen und Veli Kilic bildet regelmäßig

Mehr