Katzenausstellungen dienen der Feststellung von Typ für die Zucht und äußeren Merkmalen auf Zuchttauglichkeit.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Katzenausstellungen dienen der Feststellung von Typ für die Zucht und äußeren Merkmalen auf Zuchttauglichkeit."

Transkript

1 Katzenausstellung Sinn und Zweck Katzenausstellungen dienen der Feststellung von Typ für die Zucht und äußeren Merkmalen auf Zuchttauglichkeit. Daneben dienen Sie aber auch der Geselligkeit und Werbungsplattform für Züchter, viele Gleichgesinnte und deren Katzen leicht an einem Termin und an einem Ort zu treffen, Kontakte zu knüpfen und Tiere ansehen und vergleichen zu können. Sie sehen "über den Tellerand" und hören wie andere die eigenen Tiere einschätzen. Zudem präsentieren Züchter"ihre" Rasse mit den jeweiligen Vorzügen und Vorteilen den Liebhabern, welche die Rassen nebeneinader sehen und im Aussehen und auch ein wenig im Verhalten (so etwas sieht man am besten im Haus der Züchter, wo die Katze heimisch ist) vergleichen und Kontakte zu mehreren Züchtern an einem Tag mit einem Weg knüpfen, und neben Risiken, Rassetypischen Erkrankungnen, erfolgten Untersuchungen, Preisen auch Detailinfos zu einzelnen Tieren / Linien persönlich erfragen können. Zudem besteht für die Züchter die Möglichkeit im Ring oder in der sep. Bewertung sein Tier einzeln und gegen die Konkurrenz bewerten zu lassen. Im Ring werden die Tiere meist über Microphon lautstark für das Publikum mit Rasse- und Farbbeschreibung für die Liebhaber bewertet, so dass diesen die Welt der Bewertung und Rasseunterschiede deutlicher werden und es für Interessenten, die noch keine Einzelrasse favoritisieren sehr interessant sein kann. Zur Ausstellungsteilnahme für Züchter/Liebhaber ist i.d.r. keine Vereinszugehörigkeit erforderlich. Was man braucht... Für Katze und Käfig: - Anmeldung / Einschreibung (Angaben zu Geschlecht, Alter, Farbe bei Rassetierren Eltern + genaues Geburtstatum - bei weißen Tieren eine Hörfähigkeitsbescheinigung (i.d.r. BEAR-Test)

2 - je nach Ausstellungsverein müssen alle Tiere gechipt sein (Microchip) - Impfausweis (Tollwutimpfung oder Bescheinigung vom Amtstierarzt/Vet.amt) - Futter-/Wassernapf - gewohntes Futter + auch Wasser - kleines Katzenklo - Katzenstreu - Katzenkloschaufel + Müllbeutel - Desinfektionsmitel + Tuch ggfs. zum Reinigen des Käfigs - Bodenbelag gegen die Kälte - Gardinen für den Käfig (Stoff für oben auf dem Käfig und seitlich, damit nicht ständig Sichtkontakt zu anderen (fremden) Katzen besteht, da dies Streß bedeutet) - Gardinen an den Seiten der Front sehen zusätzlich dekorativ aus und geben weiteren Sichtschutz, den die Katze zu schätzen weiß) Käfigmaß 70 x 70 x 70 oder 75 x75 x 75 oder 50 x50 x50 - evtl. Plastik / Fliegengaze / Hinweisschild, dass nicht alle Besucher den Finger in den Käfig stecken und versuchen, die Tiere zu befingern, da das auch auf Dauer für die verschmusteste Katze Streß sein kann und zusätzlich ein Krankheitsrisiko birgt, wen die Besucher von einem zum anderen Tier "grabbeln" - Kamm, Bürste oder Tuch - bei Langhaartieren evtl. zus. Pflegemittel - Küchenrolle und Feuchttücher schaden ebenfalls nicht (und wenn es für den umgekippten Kaffee auf der eigenen Hose o.ä. benötigt wird...) Für den Menschen - evtl. Partner, damit es nicht zu langweilig wird - Essen und Trinken - etwas zur eigenen Unterhaltung (was zu lesen, Rätselheft, Nintendo, MP 3 Player...) - Visitenkarten und evtl Infomaterial zu der eigenen Katze oder Rasse - Stift und Papier - evt. Fotoapparat... Ausstellungsklassen Die Ausstellungsklassen sind in der Regel folgende: Nest (Alter je nach Verein - oft 10 bis 14 Wochen): Hier kann ein kompletter Wurf oder mehrere Tiere (mind. 3) eines Wurfes ausgestellt werden. Aufgrund des Alters gelten i.d.r. spezielle Bedingungen, da ggfs. eine Tollwutimpfung für die Gültigkeit nicht ausreichend sein kann.

3 Babyklasse (Alter je nach Verein - oft 10 bis 14 Wochen): Analog zum Nest können hier auch Einzelbabys ausgestellt werden. Aufgrund des Alters gelten i.d.r. spezielle Bedingungen, da eine Tollwutimpfung für die Gültigkeit nicht ausreichen sein kann. Jugendklasse (Alter je nach Verein - oft 10 bis 14 Wochen oder auch 3 bis 9 Monate - die auch in Jungendklasse 1 und 2 - dann 3-6 Monate und 6-9 Monate geteilt sein kann). Aufgrund des Alters gelten i.d.r. spezielle Bedingungen, da eine Tollwutimpfung für die Gültigkeit nicht ausreichen sein kann. In Babyklasse und Jugendklasse können in einzelnen Vereinen durch Sammlung exzellenter Bewertungen auch die Titel: Kittenchampion und Jugendchampion erworben werden. Die beiden Titel werden nicht von jedem verein anerkannt/vergeben. In den drei Klassen sind Tiere aufgrund des Alters teilweise nicht vollständig durchgeimpft bzw. der Impfschutz ggfs. noch nicht vollständig eingetreten Potente Tiere ohne Titel konkurieren in der Klasse CAC um den Titelpunkt für den Titel "Champion" Kastrierte Tiere ohne Titel konkurieren in der Klasse CAP um den Titelpunkt für den Titel "Premior" Mit drei entsprechenden Titelpunkten kann beim eigenen Verein eine Titelurkunde beantragt werden. Mit den Folgetitelpunkten verhält es sich ähnlich. Je höher der Titel, desto höher die Punktezahl die die Bewertung ergeben muß, damit der Richter auch den Titelpunkt vergeben kann. Für die Titel ab Internationalen Champion werden dann auch Auslandspunkte benötigt. Manche Vereine akzeptieren im Inland durch ausländische Richter vergeben Punkte und

4 andere Vereine wiederum nicht oder nur gegen mehr Titelpunkte. Die jeweiligen Vorgaben machen die Vereine. Die Titel bauen wie folgt aufeinander auf: Potente Tiere - > Champion (CAC), Internationaler Champion (CACIB), Großer Internationaler Champion (CAGCIB), Europa Champion (CACE), Großer Europa Champion (GCACE) und World Champion (WCAC) Kastraten - > Premior (CAP), Internationaler Premior (CAPIB), Großer Internationaler Premior (CAGPIB), Europa Premior (CAPE), Großer Europa Premior (GCAPE), World Premior (WCAP) Ablauf Nach Anmeldung und Vorabzahlung der Ausstellungsgebühr erhält der Aussteller in der Regel eine schriftliche Bestätigung des ausrichtenden Vereines. Zum Ausstellungstag sollte das Tier vorbereitet (gepflegt, ggfs gebadet und mit gestutzten Krallen, sauber, das Abtasten und Tragen gewohnt und ggfs. auch den kurzen Aufenthalt in einem Käfig antrainiert) sein. Die Anreise erfolgt mit "gut verpackter Katze" (in sicherem ausreichend großen klimatisierten, gelüfteten bzw. warmen Transportkorb, allem erforderlichen Zubehör (Ladungssicherung im Auto nicht vergessen), Beleg über Meldung und Beleg über Zahlung der Ausstellungsgebühr wie Impfausweis und ggfs. erforderlichen ärztlichen Bescheinigungen (Belege über Kastration/Sterilisation bei Katzen, Hörfähigkeitsbescheinigung bei weißen Tieren). Eine Stammbaumkopie bei Rassetieren kann ebenfalls Sinn machen und wird von vielen Züchtern mitgeführt.

5 Vor Ort erfolgt eine Einlasskontrolle. Nach Feststellung der Meldepapiere und Aushändigung der Käfignummern und Check des Impfausweises, wird die mitgebrachte Katze durch einen Amtsveterinär, Tierarzt oder beauftragte Personen auf Krankheitsanzeichen, Pilz- wie Parasitenbefall in Augenschein genommen. Ist alle Kontrolle in Ordnung kann der Käfig bezogen werden. Nach etwaiger Säuberung und Desinfektion wird nun der Käfig so vorbereitet, dass er bis auf das Einsetzen der Katze fertig ist. Die Katze wird erst zuletzt eingesetzt, um ihr möglichst viel Streß zu ersparen. Die Ausstellungsleitung teilt jedem Richter einen Steward zu der auch als Ansprechpartner für die Aussteller für dient, um den Richter möglichst unbehelligt von Fragen zu Reihenfolgen und zeitlichen Abläufen zu halten. Die Ausstellungsleitung legt weiter fest, welcher richter welche Tiere in welcher Konkurrenz bewertet. Wir durch einen Aussteller eine Bewertung durch einen bestimmten Richter gewünscht (Auslandspunkte) oder soll ein bestimmter Richter aufgeschlossen werden (mögliche Befangenheitsvorwürfe durch Verwandschaft/Zucht), so sollte dieses bestmöglichst bereits mit der Meldung spätestens jedoch zu Ausstellungsbeginn der Ausstellungsleitung mitgeteilt weden. Der Richter erhält dann eine Liste, mit den von ihm zu richtenden Tieren. Er legt zumeist selbst eine Reihenfolge, der von ihm zu bewertenden Tiere (dies wiederum legt die Ausstellungsleitung fest) fest. Anschließend erfolgt die Bewertung. Noch während die Bewertungen laufen, beginnt meist schon die Bühnenshow, in welcher die Sonderpreisgewinner bekannt gegeben werden. Die Wahl der BIS, BOB /BOA erfolgt erst, wenn alle bewertungen beendet sind. Nach der Preisvergabe werden die Urkunden ausgeteilt. Bei manchen Vereinen gibt es zuzüglich zur Urkunde Schleifen, die mit ausgeteilt oder gegen Vorzeigen der Urkunde an einer Vergabestelle ausgehändigt werden.

6 Nach Urkundenerhalt ist die vernastalung beendet und die Züchter nehmen die tiere aus dem Käfig um anschließend einzupacken. Aufgrund der möglichst schnellen gleichzeitig Abreise wird es oftmals laut und hektisch im Ausstellungssaal, so dass helfende Hände willkommen sind. Ausstellungsurkunden /Diplome/Certificate - Titelurkunde Ausstellungsurkunden /Diplome/Certificate Auf jeder Ausstellung, die ein Rassetier in Konkurrenz besucht erfolgt eine Richterbewertung. Die Richterbewertungen und der sich daraus ggfs. ergebende Titelpunkt stehen auf der einen Rückseite der Urkunde. Auf dieser Rückseite stehen lediglich Farbe und Klasse in der das Tier antritt. Er wird mit der Vorderseite, auf denen die weiteren Daten zum Tier (berechtige Titelführung, Name sowie Aussteller und teilweise auch Besitzer/Züchter (selten direkte Vorfahren) vermerkt sind erst vor Aushändigung zusammengefügt. Um die Richter nicht unbeabsichtigt zu beeinflussen stehen auf deren Blatt (Rückseite) keine Namen. Titelurkunden Titelurkunden können durch die Aussteller/Besitzer nach Erfüllen der jeweiligen Anforderungen und den Vereinsregeln bei dem eigenen Verein angefordert werden. In der Regel werden urkunden aller vereine und aller anerkannten Richter akzeptiert, aber hier kann es auch Ausnahmen geben, die beim eigenen Verein am besten vor Ausstellungsanmeldung zu erfragen sind. Bewertung Der Bewertungsablauf ist von Verein zu Verein unterschiedlich. Es gibt bei manchen Verbänden/Vereinen eine allgemeine Konkurrenz, in der alle Tiere aller Rassen gegeneinander in Konkurrenz der Bewertung antreten. Dies erfolgt in der Regel im Ring nach amerikanischen Vorbild. Übliche Bewertung:

7 Die nach unserer Einschätzung häufiger übliche europ. Bewertung der freien Vereine einschl. WCF/WFU ist die, in welcher erst eine Einzelberwertung am Richtertisch erfolgt und die Tiere außerhalb dieser Bewertung dem Publikum und den anderen Züchtern in den beschriebenen Käfigen präsentiert werden. Je nach Platz in der Halle stehen die Käfige meist in Reihen. Die BSeitzer/Züchter/Aussteller sitzen auf der einen Seite, wo auch die Türen und der Zugang zum Tier ist und die Zuschauer können sich in Gängen auf der anderen Käfigseite vorbeibewegen, die mit Deko und Gardinen wie meist mit Infomaterial der Rasse und Züchter wie Infos über deren Zuchttiere oder ausgestellten Tiere und manchmal auch über eren Abgabetiere bestückt ist. Über den Käfig können dann Aussteller und Interessenten Kontakt aufnehmen. In allen Ausstellungen werden die Tiere nach dem Standard des ausrichtenden Vereins oder vorher vereinbarten Standards bewertet. Nach dem Standard wird nach einem festgelegten Schema das äußere Erscheinungsbild bewertet. Unter dem Punkt Rasseinformationen kann so ein Standard im Beispiel eingesehen werden. Je nach Aussehen und Bewertung wird so ein bestimmter Punktewert erzielt. Je nach Punktezahl erfolgt daraus die Gesamtbewertung als Resüme. Diese kann wie folgt lauten: - Exzellent / Ausgezeichnet - Sehr gut - gut oder - durchgefallen/disqualifiziert Zuchttauglich durch im Sinne einer guten Zucht mit ausreichendem oder wirklich schönen Typ ist eine Katze mit der Bewertung "Sehr gut" und "Exzellent/Ausgezeichnet". Sind Katzen gleicher Rasse, Farbe, Altersklasse und Geschlecht in gleicher Bewertung vorhanden, so werden die Ergebnisse durchnummeriert. D.h. das beste Tier der exzellent bewerteten Tiere erhält ein "Ex 1", das zweitbeste Tier ein "Ex2", das Drittbeste ein "Ex3" und ebenso wird in

8 den anderen gruppen Verfahren, d.h. in allen mit sehr gut bewerteten Tieren erhält das beste Tier der Gruppe ein "SG 1", das zweitbeste Tier innerhalb dieser Gruppe ein "SG2" Zusätzlich zu dieser Bewertung kann als Folge eines guten Typs und Pflegezustands dann ein Titel vergeben werden, wenn es sich um eine anerkannte Rasse in anerkanntem Farbschlag handelt. Die möglichen zu vergebenden Titel richten sich nach dem Alter, der Ausstellungserfahrung und danach ob es sich um ein potentes oder kastriertes Tier handelt. Wiederum zusätzlich zu der Bewertung Ex, SG, G und dem Titel können nun Sonderpreise vergeben werden. Das kann bei ausreichend Konnkurenz in einer Rasse und Farbe ein "Best Variety" oder ein "Rassesieg" oder bei Sondershowen auch einfach nur ein "Richterliebling" sein. Aus allen bewerteten Tieren wählen die Richter nun jeweils in den Klassen, die je nach Tiermenge und Sondershows vaiieren können, in der jeweiligen Klasse nach Abschluss der bewertung aller Tiere der Klasse ein Tier, welches sie für das Tier halten, welches in seiner Klasse das Beste ist. Diese Wahl ist die Nominierung für die "Best in Show" (BIS). Die so nominierten Tiere werden später (meist auf der Bühne) den Richtern noch einmal vorgeführt um dann letzzendlich durch Sie entscheinden zu lassen, wer der/die Beste ist und den Pokal "Best in Show" gewinnt. Die"Best in Show" Gewinner treten dann je nach menge der Tiere mit diesem Tietel noch für die "Best of Best" (den/die Besten der Besten) und die "Best of/over all" (der Beste/die beste von allen - quasi den Tagessieger). Die Richterliste (eine Liste mit allen Richtern und den von ihnen zu richtenden Käfignummern mit Rasse, Klassen und Farbangaben) hängt in der Regel in der Halle aus, so dass sich dort jeder Aussteller im Vorfeld informieren kann. Zur jeweiligen bewertung geben die Richter an ihre Stewards Zettel, mit den Käfignummern der Tiere und dem eigenen Richternamen, welche sie als nächste richten (bewerten) möchten. Der Steward nimmt den Zettel und gibt ihn denen an ihren Käfigen wartenden Ausstellern. Jetzt unterscheidet sich der Ablauf je nach Verein und verband wieder ein wenig.

9 In manchen Vereinen nehmen die Stewards jetzt die Tiere aus den Käfigen bzw. bekommen Sie vom Aussteller übergeben und tragen sie zu dem Richter, welcher sie bewertet. Der Richter sieht so bereits, wie gut sich ein Tier handeln lässt und das Vorstellen wird bei allen Tieren bei dem Richter durch den gleichen Steward gleich professionell oder gleich unprof. vorgestellt. Diese Art der Virstellung war früher die üblichere. Die überwiegende Anzahl der Vereine greift mittlerweile jedoch auf die andere Art der Richtervorführung zurück, bei welcherr der Steward den Richterzettel abgibt und dem Aussteller sagt, wie lange er in etwa noch Zeit hat. Da die Tiere eigentlich fertig in den Käfigen bereit sitzen sollen ist diese Zeit manchmal "sofort". Die meisten Ausstller habne jedoch lieber noch zwei drei Minuten Vorlauf, um die schlafenden Tiere zu wecken, slebst noch mal "zum Klo zu rennen" oder bei Langhaartieren die Tiere noch einmal "frisch" zu machen... Dann tragen die Aussteller die Tiere selbst zum Richter und stellen Sie zur Bewertung mit Farb- und Klassenangabe vor. Ringrichten Das Ringrichten nach amerikanischen Vorbild ersetzt dort meist das Bewertungsrichten am Richtertisch. Im üblichen Europ. Ringrichten werden Käfig für das Richten im Halbkreis (Ring) ohne Decko aufgebaut. Die zu richtenden Katzen werden in die Käfige eingesetzt und treten gegeneinander im KO System an. Der oder die Richter bewerten die Tiere und streichen immer wieder Tiere von ihrer Liste weg, bis nur noch eine vorher festgesetzte Anzahl übrig bleibt, die plaziert wird. Handelt es sich bei den zu bewertenden Tieren nur um eine kleine Anzahl, so werden auch die Platzierungen nur gering sein. Bei ausreichend Teilnehmern wird meist in Jugend-/Kittenring, Erwachsenenring und Kastratenring unterteilt. Im Ringrichten werden Urkunden/Schleifen oder Pokale überreicht. Da im Ringrichten jedoch nicht auf die eigentliche Ursprungsklasse Rücksicht genommen wird und somit Worldchampion gegen beginnende Ausstellungskatzen konkurrieren können, können keine Titelpunkte für Titelurkunden erlangt werden.

10 In manchen Vereinen wird das Ringrichten dazu genutzt dem Publikum die Rassen vorzustellen und die Tiere öffentlich zu bewerten. D.h. ein Tier wird vom Richter oder einem Steward aus dem Käfig genommen und auf einem Tich vor dem Publikum vom Richter begutachtet. dabei nennt er die rasse und erzählt etwas zum Ursprung bzw. Besonderheiten und Standard der Rasse während er die Katze präsentiert. Titelurkunden Für einen Titel "Kittenchampion" werden drei exzellente Bewertungen (EX) - in Konkurrenz (EX1) - benötigt - Auf der Urkunde steht dann jeweils die Bewertung "KCAC" 3 Ausstellungsurkunden mit der Bewertung "KCAC" berechtigen zum Anfordern einer Titelurkunde Kittenchampion (im eigenen Verein) Ausstellungsurkunden mit der Bewertung "JCAC" berechtigen zum Anfordern einer Titelurkunde Jugendchampion (im eigenen Verein)

Crystal Palace Cats e.v. Die Katzenschickeria mit Herz & Verstand

Crystal Palace Cats e.v. Die Katzenschickeria mit Herz & Verstand Ausstellungsrichtlinien Zulassung: Zu den einzelnen Ausstellungsklassen werden Katzen nur dann zugelassen, wenn ihr Alter bzw. ihr erworbener Titel sie zur Konkurrenz in der entsprechenden Klasse berechtigt.

Mehr

Ausstellungsbestimmungen

Ausstellungsbestimmungen Ausstellungsbestimmungen Der International Cat Federation e.v. veranstaltet internationale Katzenausstellungen sowie Info-Shows. Internationale Katzenausstellungen sind international ausgeschrieben und

Mehr

Tipps und Hinweise für Aussteller

Tipps und Hinweise für Aussteller Tipps und Hinweise für Aussteller Im Nachfolgenden stellen wir für Besitzer von Holländischen Schäferhunden, die Interesse an Ausstellungen haben, einige Tipps und Hinweise bereit. Für weitere Fragen stehen

Mehr

Teil D Richten in Ausstellungen der WCF

Teil D Richten in Ausstellungen der WCF WCF Ausstellungsregeln Teil D Das Richten Teil D Richten in Ausstellungen der WCF D.1 Die WCF hat drei verschiedene Arten des Richtens in ihren Ausstellungen D.1.1 Traditionelles Richten Erlaubt und Pflicht

Mehr

Ausstellungsbedingungen. des

Ausstellungsbedingungen. des Ausstellungsbedingungen des Ausstellungsbedingungen Allgemeines Der Family Cats Club e.v. veranstaltet internationale Katzenausstellungen. Auf diesen Ausstellungen werden Anwartschaften für nationale und

Mehr

Ausstellungsrichtlinien des Felidae e.v.

Ausstellungsrichtlinien des Felidae e.v. Ausstellungsrichtlinien des Felidae e.v. Stand: 01.01.2012 1 Ziele der Ausstellungen 1. Katzenhaltern Gelegenheit zu geben, ihre Katzen mit anderen Tieren gleicher Varietät auf internationaler Ebene in

Mehr

Der Richterbericht den man am Ende jeder Ausstellung erhält gibt Aufschluss über die Qualität seines Hundes.

Der Richterbericht den man am Ende jeder Ausstellung erhält gibt Aufschluss über die Qualität seines Hundes. Warum geht man auf eine Ausstellung? In erster Linie wird man auf den Ausstellungen im Ring Züchter antreffen (oder auch solche die es werden möchten). Aber auch Liebhaber der Rasse sind selbstverständlich

Mehr

1. Kurpfälzer Rassekatzen Verband e.v.

1. Kurpfälzer Rassekatzen Verband e.v. 1. Kurpfälzer Rassekatzen Verband e.v. Ausstellungsrichtlinien 1. Allgemeine Bestimmungen Der 1. KRV veranstaltet internationale Ausstellungen. Neben den Anwartschaften für nationale Titel (CAC / CAP)

Mehr

3. Cavia Europa Show

3. Cavia Europa Show 3. Cavia Europa Show 16.05. 18.05.2014 Ausstellungsreglement 1 Regeln und Vorschriften Mit der Meldung verpflichten sich die Aussteller die folgenden Regeln und Vorschriften einzuhalten. 2 Teilnahmebedingung

Mehr

Ausstellungsordnung des Golden Retriever Club e.v.

Ausstellungsordnung des Golden Retriever Club e.v. Ausstellungsordnung des Golden Retriever Club e.v. Beschlossen am 31.07.2010 Geändert am 10.02.2015, 11.03.2015, 07.01.2016, 04.08.2016, 27.11.2016 Präambel Für die termingeschützten Ausstellungen und

Mehr

Deutscher Champion (WCD) : Deutscher Jugend-Champion (WCD)

Deutscher Champion (WCD) : Deutscher Jugend-Champion (WCD) Deutscher Champion (WCD) : Für die Vergabe des Titels Deutscher Champion (WCD) müssen mindestens vier Anwartschaften (CAC) unter drei verschiedenen Zuchtrichtern errungen werden, wobei zwischen der ersten

Mehr

Durchführungsbestimmung VDH-Titel und Titel-Anwartschaften Gültig ab

Durchführungsbestimmung VDH-Titel und Titel-Anwartschaften Gültig ab Gültig ab 1.1.2017 Inhalt 1. Deutscher Champion (VDH) 1 2. Deutscher Jugend-Champion (VDH) 2 3. Deutscher Veteranen-Champion (VDH) 3 4. Bundessieger, VDH-Europasieger, Annual Trophy Winner und German Winner

Mehr

Durchführungsbestimmung VDH-Titel und Titel- Anwartschaften

Durchführungsbestimmung VDH-Titel und Titel- Anwartschaften Durchführungsbestimmung VDH-Titel und Titel- Anwartschaften Gültig ab 1. Januar 2011 1. Deutscher Champion (VDH) Der VDH stellt für alle Rassen Anwartschaften für den Titel Deutscher Champion (VDH) Dt.

Mehr

Deutscher Champion (WCD) :

Deutscher Champion (WCD) : Deutscher Champion (WCD) : Für die Vergabe des Titels Deutscher Champion (WCD) müssen mindestens vier Anwartschaften (CAC) unter drei verschiedenen Zuchtrichtern errungen werden, wobei zwischen der ersten

Mehr

VDH - Spezial-Rassehunde-Ausstellung für Saarlooswolfhunde

VDH - Spezial-Rassehunde-Ausstellung für Saarlooswolfhunde VDH - Spezial-Rassehunde-Ausstellung für Saarlooswolfhunde Sonntag, 15.07.2018 in 06862 Dessau-Rosslau OT Neeken Meldeschluss: 24.06.2018 Veranstaltungsort: 06862 Dessau-Rosslau, Rodlebener Str. 6A, Reitsportverein

Mehr

Bewertungssystem Bewertet werden alle Kaninchen nach dem Bewertungssystem laut dem Europastandard. Das Bewertungssystem ist wie folgt festgelegt:

Bewertungssystem Bewertet werden alle Kaninchen nach dem Bewertungssystem laut dem Europastandard. Das Bewertungssystem ist wie folgt festgelegt: Zusammenfassung von Regelungen ( zusammen gestellt aus: Europastandard, Reglement der Europäischen Standardkommission der Sparte Kaninchen, den EE-Statuten des Europaverbandes, sowie dem Reglement für

Mehr

Ausstellungsbedingungen der Katzenfreunde Norddeutschland e. V.

Ausstellungsbedingungen der Katzenfreunde Norddeutschland e. V. Ausstellungsbedingungen der Katzenfreunde Norddeutschland e. V. Teilnahmebedingungen: Jungtiere im Alter von 10-16 Wochen können als Würfe bewertet werden. Ein Wurf sollte mindestens 2 Jungtiere umfassen.

Mehr

Ausstellungsrichtlinie beim KFND e. V.

Ausstellungsrichtlinie beim KFND e. V. Diese Ausstellungsrichtlinie ist für alle Aussteller und Bewertungsrichter bindend. 1. Standards Nach folgenden Standards wird bei den Ausstellungen der Katzenfreunde Norddeutschland e. V. gerichtet (Gewichtung

Mehr

Durchführungsbestimmung VDH-Titel und Titel-Anwartschaften - Gültig ab

Durchführungsbestimmung VDH-Titel und Titel-Anwartschaften - Gültig ab - Gültig ab 1.1.2015 Inhalt 1. Deutscher Champion (VDH) 1 2. Deutscher Jugend-Champion (VDH) 2 3. Deutscher Veteranen-Champion (VDH) 3 4. Bundessieger, VDH-Europasieger und German Winner 3 5. Bundesjugendsieger,

Mehr

5.22 Jugendhandling-Ordnung des PSK (JHO) Seite 1

5.22 Jugendhandling-Ordnung des PSK (JHO) Seite 1 Jugendhandling-Ordnung des PSK (JHO) Seite 1 1. Allgemeines 2. Zulassung 3. Altersklassen 4. Meldungen 5. Bewerter 6. Bewertung 7. Figuren 8. Plazierung 9. Punktevergabe 10. Finale 11. Inkrafttreten 1.

Mehr

FIFe Fédération Internationale Féline. FIFe Ausstellungsregeln. Ausgabedatum

FIFe Fédération Internationale Féline. FIFe Ausstellungsregeln. Ausgabedatum Fédération Internationale Féline FIFe Ausstellungsregeln Ausgabedatum 01.01.2007 FIFe Ausstellungsregeln 1/30 01.01.2007 Status der Änderungen Status der Änderungen Titel/Artikel Ausgabedatum Status Anmerkungen

Mehr

WORLD CAT FEDERATION. Ausstellungsregeln Ausgabe: 01. April Showregeln_DE_ / 31

WORLD CAT FEDERATION. Ausstellungsregeln Ausgabe: 01. April Showregeln_DE_ / 31 WORLD CAT FEDERATION Ausstellungsregeln Ausgabe: 01. April 2017 Showregeln_DE_2017.04 1 / 31 WCF Ausstellungsregeln Tabelle der Änderungen Datum der Änderung Betroffene Artikel Kurzbeschreibung der Änderung

Mehr

WORLD CAT FEDERATION. Ausstellungsregeln Ausgabe: Showregeln 2015_DE 1 / 28

WORLD CAT FEDERATION. Ausstellungsregeln Ausgabe: Showregeln 2015_DE 1 / 28 WORLD CAT FEDERATION Ausstellungsregeln Ausgabe: 01.06.2015 Showregeln 2015_DE 1 / 28 WCF Ausstellungsregeln Tabelle der Änderungen Datum der Änderung Betroffene Artikel Kurzbeschreibung der Änderung 01.06.2015

Mehr

ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN - Gültigkeit und Geltungsbereich: Wir weisen darauf hin, dass der Aussteller die vorliegende Ausstellungsordnung des Kennel Club San Marino mit der Zahlung der Meldegebühr für alle

Mehr

vorlä ufige Ausstellungsordnung Internationalen Club für Japan Chin, Peking Palasthunde und King Charles Spaniel

vorlä ufige Ausstellungsordnung Internationalen Club für Japan Chin, Peking Palasthunde und King Charles Spaniel vorlä ufige Ausstellungsordnung Internationalen Club für Japan Chin, Peking Palasthunde und King Charles Spaniel vorlä ufige Ausstellungsordnung Internationalen Club für Japan Chin, Peking Palasthunde

Mehr

Ausstellungsordnung Samstag, den 26. September 2009 um 13:01 Uhr - Aktualisiert Donnerstag, den 03. Dezember 2015 um 18:49 Uhr

Ausstellungsordnung Samstag, den 26. September 2009 um 13:01 Uhr - Aktualisiert Donnerstag, den 03. Dezember 2015 um 18:49 Uhr Samstag, den 26. September 2009 um 13:01 Uhr - Aktualisiert Donnerstag, den 03. Dezember 2015 um 18:49 Uhr Zur Ausstellung berechtigte Personen/Hunde Auf Ausstellungen des Allgemeinen Rassehunde Clubs

Mehr

Auf nationalen Ausstellungen wird das CAC (Certificat d'aptitude au Championnat) der jeweiligen Zuchtverbände vergeben.

Auf nationalen Ausstellungen wird das CAC (Certificat d'aptitude au Championnat) der jeweiligen Zuchtverbände vergeben. Ausstellungstypen nationale Hundeausstellungen Internationale Hundeausstellungen Sonderausstellungen Clubschauen Auf nationalen Ausstellungen wird das CAC (Certificat d'aptitude au Championnat) der jeweiligen

Mehr

Spezial-Rassehunde-Ausstellungen

Spezial-Rassehunde-Ausstellungen Spezial-Rassehunde-Ausstellungen Beim VDH formlos beantragen oder download unter www.vdh.de VDH schickt Antragsformular. Das Antragsformular muss vom Vorsitzenden oder Ausstellungs-Obmann des Hauptvereins

Mehr

FIFe Ausstellungsregeln

FIFe Ausstellungsregeln Fédération Internationale Féline - FIFe FIFe Ausstellungsregeln Ausgabedatum: 01.01.2017 FIFe 1/36 01.01.17 STATUS DER ÄNDERUNGEN Für ältere Änderungen der Regeln als unten aufgeführt, siehe separates

Mehr

Spezial-Rassehunde-Ausstellungen

Spezial-Rassehunde-Ausstellungen Spezial-Rassehunde-Ausstellungen Terminschutz Beim VDH formlos beantragen oder download unter www.vdh.de VDH schickt Antragsformular. Das Antragsformular muss vom Vorsitzenden oder Ausstellungs-Obmann

Mehr

AUSSTELLUNGSRICHTLINIEN für Wellensittiche bei ÖKB-Bundesmeisterschaften

AUSSTELLUNGSRICHTLINIEN für Wellensittiche bei ÖKB-Bundesmeisterschaften AUSSTELLUNGSRICHTLINIEN für Wellensittiche bei ÖKB-Bundesmeisterschaften 1.Teilnahmeberechtigung Zur Teilnahme an der österreichischen ÖKB Bundesmeisterschaft ist jedes ÖKB Mitglied berechtigt. Die Ringe

Mehr

FIFe Ausstellungsregeln

FIFe Ausstellungsregeln Fédération Internationale Féline - FIFe FIFe Ausstellungsregeln Ausgabedatum: 01.01.2016 FIFe 1/34 01.01.16 STATUS DER ÄNDERUNGEN Für ältere Änderungen der Regeln als unten aufgeführt, siehe separates

Mehr

VDH-Europasieger & Internationale Ausstellung 2017

VDH-Europasieger & Internationale Ausstellung 2017 VDH-Europasieger & Internationale Ausstellung 2017 Leitfaden für Ausstellungsleiter, Sonderleiter und Ringhelfer ausführliche Version Stand: April 2016 Personen im Ring ( 12) Sonderleiter Zuchtrichter

Mehr

Einladung zur ILT-Clubsiegerschau und Gemeinschaftsschau

Einladung zur ILT-Clubsiegerschau und Gemeinschaftsschau Einladung zur ILT-Clubsiegerschau und Gemeinschaftsschau (Clubsiegerschau nur für ILT-Mitglieder) Seite 1 am Sonntag, 18. Sept. 2016 in 45739 Oer-Erkenschwick, am Stimbergpark 78 Hotel-Restaurant-Cafe

Mehr

Zuchtrichterwechsel ( 22)

Zuchtrichterwechsel ( 22) Leitfaden für Ausstellungsleiter, Sonderleiter und Ringhelfer ausführliche Version Personen im Ring ( 12) Sonderleiter Zuchtrichter Zuchtrichter-Anwärter Ringsekretäre Ordner / Ringhelfer Übersetzer Hundeführer

Mehr

Satzung des Vereins Felidae e.v.

Satzung des Vereins Felidae e.v. Satzung des Vereins Felidae e.v. 01 Name, Sitz, Geschäftsbereich Der Verein führt den Namen: Felidae e. V. Er ist im Vereinsregister in Syke eingetragen und wurde am 06.02.2005 gegründet. Der Verein hat

Mehr

German Winner Show & Internationale Ausstellung Leipzig 2018

German Winner Show & Internationale Ausstellung Leipzig 2018 German Winner Show & Internationale Ausstellung Leipzig 2018 Meldezahl German Winner Show: 2.421 Internationale Ausstellung: 1.998 Total 4.419 1 Aussteller Aussteller aus 27 verschiedenen Ländern 1. Deutschland

Mehr

Club für Britische Hütehunde e.v.

Club für Britische Hütehunde e.v. Club für Britische Hütehunde e.v. 26. Spezial-Rassehunde-Ausstellung LG Sachsen Anhalt Unser Ausstellungsplatz Pfingstsonntag 15. Mai 2016 Sportplatzgelände des TUS 1860 Neustadt Klosterwuhne 39124 Magdeburg

Mehr

Club für Britische Hütehunde e.v.

Club für Britische Hütehunde e.v. Club für Britische Hütehunde e.v. 24. Spezial-Rassehunde-Ausstellung LG Sachsen Anhalt Unser Ausstellungsplatz Pfingstsonntag 8. Juni 2014 Sportplatzgelände des TUS 1860 Neustadt Klosterwuhne 39124 Magdeburg

Mehr

1. österreichische Wolfhunde-Spezialzuchtshow

1. österreichische Wolfhunde-Spezialzuchtshow 1. österreichische Wolfhunde-Spezialzuchtshow des WHCÖ Wolfhundeclub Österreich für die Rassen Saarloos Wolfhond und Tschechoslowakischer Wolfhund am Samstag, 19. Mai 2018 auf dem Gelände des ÖRV Am Riederberg,

Mehr

German Winner Show & Internationale Ausstellung 2016 in Leipzig

German Winner Show & Internationale Ausstellung 2016 in Leipzig German Winner Show & Internationale Ausstellung 2016 in Leipzig Daten & Fakten 6.250 gemeldete Hunde (2015: 6.092) aus 246 verschiedenen Rassen und 26 Nationen 1.800 Besucherhunde (erwartet) Die TOP 10

Mehr

Leitfaden. für. Sonderleiter und Ringhelfer. ausführliche Version

Leitfaden. für. Sonderleiter und Ringhelfer. ausführliche Version Leitfaden für Ausstellungsleiter, Sonderleiter und Ringhelfer ausführliche Version Personen im Ring ( 12) Sonderleiter Zuchtrichter Zuchtrichter-Anwärter Ringsekretäre Ordner / Ringhelfer Übersetzer Hundeführer

Mehr

Zuchtrichtlinien des Nordic Cat Club

Zuchtrichtlinien des Nordic Cat Club 1 Allgemeines Zuchtrichtlinien des Nordic Cat Club Die Zuchtrichtlinien des NCC e.v. basieren auf den z. Zt. gültigen Regeln unserer Satzung und der z. Zt. gültigen Fassung des Tierschutzgesetzes. Der

Mehr

Bestimmungen über die Vergabe von Titeln (Champion- und Siegertitel) (In dieser Fassung gültig ab 1. Januar 2011)

Bestimmungen über die Vergabe von Titeln (Champion- und Siegertitel) (In dieser Fassung gültig ab 1. Januar 2011) Jagdspaniel-Klub e. V. Mitglied im Verband für das Deutsche Hundewesen e. V. (VDH) - der Fédération Cynologique Internationale (F.C.I.) angeschlossen - und im Jagdgebrauchshundverband e. V. (JGHV) www.jagdspaniel-klub.de

Mehr

Bundessieger & Internationale Ausstellung 2016

Bundessieger & Internationale Ausstellung 2016 Bundessieger & Internationale Ausstellung 2016 Daten & Fakten 9.058 gemeldete Hunde (2015: 9.383) aus 255 verschiedenen Rassen und 34 Nationen 3.000 Besucherhunde (erwartet) Woher kommen die meisten Hunde

Mehr

4. Rassebezogene Europaschau für Rhönkaninchen, Schwarzgrannen und Japaner

4. Rassebezogene Europaschau für Rhönkaninchen, Schwarzgrannen und Japaner 4. Rassebezogene Europaschau für Rhönkaninchen, Schwarzgrannen und Japaner und alle rhön-, schwarzgrannen- und japanerfarbigen Rassen anlässlich der 28. Rhönkaninchen und 22. Schwarzgrannen Schau am 19.-21.10.

Mehr

Spezial-Rassehunde-Ausstellung für Hovawarte (CAC)

Spezial-Rassehunde-Ausstellung für Hovawarte (CAC) Spezial-Rassehunde-Ausstellung für Hovawarte (CAC) der Hovawart Zuchtgemeinschaft Deutschland e.v. im VDH/FCI am 21.06.2015 Veranstaltungsort: Hovawart-Sport-Club-Haltern Granatstraße 45721 Haltern am

Mehr

FIFe Ausstellungsregeln

FIFe Ausstellungsregeln Fédération Internationale Féline - FIFe FIFe Ausstellungsregeln Ausgabedatum: 01.01.2018 FIFe 1/36 01.01.18 STATUS DER ÄNDERUNGEN Für ältere Änderungen der Regeln als unten aufgeführt, siehe separates

Mehr

HZI e. V. Tagesablauf. Bitte halten Sie den Impfausweis und die Ahnentafel bereit!

HZI e. V. Tagesablauf. Bitte halten Sie den Impfausweis und die Ahnentafel bereit! Tagesablauf Veranstalter: Ort der Veranstaltung: HZI e.v. Berlin (Internationale Hovawartausstellung der HZI e.v.) Hundesportcenter Sperenberg Neuendorfer Strasse (am Krummen See) 15838 Am Mellensee OT

Mehr

Spezialzuchtausstellung. 36. Spezial-Rassehunde-Ausstellung der LG Bayern Nord. Hirschaid

Spezialzuchtausstellung. 36. Spezial-Rassehunde-Ausstellung der LG Bayern Nord. Hirschaid Spezialzuchtausstellung 36. Spezial-Rassehunde-Ausstellung der LG Bayern Nord Hirschaid 23.07.2017 Liebe Freunde der britischen Hütehunde, die Landesgruppe Bayern-Nord im CfBrH lädt Sie ganz herzlich zur

Mehr

Sitz in Olbendorf. Sehr geehrte/r Frau/Herr Obmann. Die Vogelfreunde Südburgenland, mit Sitz in Olbendorf, laden Sie recht herzlich zur

Sitz in Olbendorf. Sehr geehrte/r Frau/Herr Obmann. Die Vogelfreunde Südburgenland, mit Sitz in Olbendorf, laden Sie recht herzlich zur Sitz in Olbendorf Sehr geehrte/r Frau/Herr Obmann Die Vogelfreunde Südburgenland, mit Sitz in Olbendorf, laden Sie recht herzlich zur Offenen Burgenländischen Vogellandesschau mit Sonderschau für Stieglitze

Mehr

FRAGEBOGEN ZUR ANAMNESE - HAMSTER

FRAGEBOGEN ZUR ANAMNESE - HAMSTER FRAGEBOGEN ZUR ANAMNESE - HAMSTER Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit zur Beantwortung der Fragen. Ihre Angaben helfen beim persönlichen Besuch, gezielter auf die besonderen Symptome oder Probleme Ihres Tieres

Mehr

FRAGEBOGEN ZUR ANAMNESE - KANINCHEN

FRAGEBOGEN ZUR ANAMNESE - KANINCHEN FRAGEBOGEN ZUR ANAMNESE - KANINCHEN Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit zur Beantwortung der Fragen. Ihre Angaben helfen beim persönlichen Besuch, gezielter auf die besonderen Symptome oder Probleme Ihres

Mehr

GCCF Supreme Cat Show in Birmingham 17. November 2007

GCCF Supreme Cat Show in Birmingham 17. November 2007 GCCF - 31. Supreme Cat Show in Birmingham 17. November 2007 Ich heiße Simone Mader, gemeinsam mit meiner Mutter Inge Mader habe ich eine kleine CFA registrierte Cattery Silverdance in Maschen im Süden

Mehr

Anlage zur Ausstellungsordnung des Jagdspaniel-Klub e.v. Vergabe von Champion- und Siegertiteln (In dieser Fassung gültig ab

Anlage zur Ausstellungsordnung des Jagdspaniel-Klub e.v. Vergabe von Champion- und Siegertiteln (In dieser Fassung gültig ab Jagdspaniel-Klub e. V. Mitglied im Verband für das Deutsche Hundewesen e. V. (VDH) - der Fédération Cynologique Internationale (F.C.I.) angeschlossen - und im Jagdgebrauchshundverband e. V. (JGHV) www.jagdspaniel-klub.de

Mehr

Bundessieger- & Internationale Ausstellung. Dortmund 2017

Bundessieger- & Internationale Ausstellung. Dortmund 2017 Bundessieger- & Internationale Ausstellung Dortmund 2017 Personen im Ring ( 12) Sonderleiter Zuchtrichter Zuchtrichter-Anwärter Ringsekretäre Ordner / Ringhelfer Übersetzer Hundeführer Ausstellungsleiter

Mehr

VDH-Europasieger & Internationale Ausstellung 2016

VDH-Europasieger & Internationale Ausstellung 2016 VDH-Europasieger & Internationale Ausstellung 2016 Daten & Fakten 8.771 gemeldete Hunde (2015: 8.835) aus 250 verschiedenen Rassen und 35 Nationen 3.000 Besucherhunde (erwartet) Die TOP 10 Die Meldezahlen

Mehr

Zucht- und Titelrichtlinien

Zucht- und Titelrichtlinien Zuchtrichtlinien 1 Grundsätzliches 2 2 Zwinger 2 2.1 Zwingername 2 2.2 Zwingerbegehung 2 2.3 Zwingersperre und tierärztliche Kontrolle des Zwingers 3 3 Zulassung zur Zucht 3 3.1 Allgemeines 3 3.2 Bestimmungen

Mehr

Ordnung für die Ehrung Besondere Leistungen und Verdienste im Sport

Ordnung für die Ehrung Besondere Leistungen und Verdienste im Sport Ordnung für die Ehrung Besondere Leistungen und Verdienste im Sport (Verleihungsrichtlinien über Auszeichnungen für besondere Leistungen und Verdienste im Sport) 1. Allgemeine Bestimmungen 1.1. Die Stadt

Mehr

RASSEBEZOGENE EUROPASCHAU FÜR COCHIN UND ZWERG COCHIN Am 13 und 14 Januar 2018, Savigliano (CN) Austellungsbedingungen

RASSEBEZOGENE EUROPASCHAU FÜR COCHIN UND ZWERG COCHIN Am 13 und 14 Januar 2018, Savigliano (CN) Austellungsbedingungen RASSEBEZOGENE EUROPASCHAU FÜR COCHIN UND ZWERG COCHIN Am 13 und 14 Januar 2018, Savigliano (CN) Austellungsbedingungen 1. Die Europäische Schau von Cochin und Zwerg Cochin wird vom italienischen Club d.

Mehr

Spezial-Rassehunde-Ausstellung für Hovawarte (CAC)

Spezial-Rassehunde-Ausstellung für Hovawarte (CAC) Spezial-Rassehunde-Ausstellung für Hovawarte (CAC) der Hovawart Zuchtgemeinschaft Deutschland e.v. im VDH/FCI am 10.09.2017 Veranstaltungsort: Hundefreunde Niederelvenich Marienhof 53909 Zülpich/Niederelvenich

Mehr

AUSSTELLUNGSORDNUNG DER BEAGLE GESELLSCHAFT DEUTSCHLAND e.v. In der Neufassung vom

AUSSTELLUNGSORDNUNG DER BEAGLE GESELLSCHAFT DEUTSCHLAND e.v. In der Neufassung vom AUSSTELLUNGSORDNUNG DER BEAGLE GESELLSCHAFT DEUTSCHLAND e.v. In der Neufassung vom 01.11.2010 Vormals Zuchtschauordnung. VORWORT Diese Richtlinien sind ergänzend zur bereits bestehenden Zuchtrichterordnung

Mehr

Bericht über unsere Schau in Hannover am 19. und 20. Oktober 2013 sowie Eindrücke auf der Bundesschau in Karlsruhe am 14.

Bericht über unsere Schau in Hannover am 19. und 20. Oktober 2013 sowie Eindrücke auf der Bundesschau in Karlsruhe am 14. Bericht über unsere Schau in Hannover am 19. und 20. Oktober 2013 sowie Eindrücke auf der Bundesschau in Karlsruhe am 14. Dezember 2013 Die Schau in Hannover war wieder sehr schön. Bei der Einlieferung

Mehr

eglantaler KANINCHEN JUNGTIERSCHAU Mit angeschlossenem 12. Österreichchampionat für Rassemeerschweinchen ISTREICHELZOO!

eglantaler KANINCHEN JUNGTIERSCHAU Mit angeschlossenem 12. Österreichchampionat für Rassemeerschweinchen ISTREICHELZOO! eglantaler Marktgemeinde Lieben! eis KANINCHEN JUNGTIERSCHAU Mit angeschlossenem 12. Österreichchampionat für ISTREICHELZOO! 11. 13. Mai 2018 In der Stocksporthalle Liebenfels!ROTH BAU SALLINGER www.salling

Mehr

ÖSTERREICHISCHER CLUB FÜR BEAUCERON

ÖSTERREICHISCHER CLUB FÜR BEAUCERON Einladung zur Clubsiegerschau & Arbeitschampionat 15. bis 17. September 2017 Linz, OÖ ÖSTERREICHISCHER CLUB FÜR BEAUCERON Ort der Veranstaltung: Österreichischer Dobermannklub (ÖDK), Leonfeldnerstraße

Mehr

VDH-Europasieger- & Internationale Ausstellung Dortmund 2018

VDH-Europasieger- & Internationale Ausstellung Dortmund 2018 VDH-Europasieger- & Internationale Ausstellung Dortmund 2018 1 Personen im Ring ( 12) Sonderleiter Zuchtrichter Zuchtrichter-Anwärter Ringsekretäre Ordner / Ringhelfer Übersetzer Hundeführer Ausstellungsleiter

Mehr

Reglement zur Durchführung rassebezogener Europaschauen. Sparte Geflügel. Vorbemerkung: 1. Bewerbung

Reglement zur Durchführung rassebezogener Europaschauen. Sparte Geflügel. Vorbemerkung: 1. Bewerbung Reglement zur Durchführung rassebezogener Europaschauen Sparte Geflügel Vorbemerkung: Gemäß Abschnitt 12.11 der EE-Statuten können mit Zustimmung der EE-Sparte Geflügel Europaschauen für einzelne Rassen

Mehr

FRAGEBOGEN ZUR ANAMNESE - HUND

FRAGEBOGEN ZUR ANAMNESE - HUND FRAGEBOGEN ZUR ANAMNESE - HUND Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit zur Beantwortung der Fragen. Ihre Angaben helfen beim persönlichen Besuch, gezielter auf die besonderen Symptome oder Probleme Ihres Tieres

Mehr

Hatten Sie vor dieser Katze schon andere Katzen, wenn ja, wie viele und welche?

Hatten Sie vor dieser Katze schon andere Katzen, wenn ja, wie viele und welche? Lieber Katzenbesitzer, wenn Sie mir diesen Fragebogen ausfüllen und mir vor unserem vereinbarten Termin übermitteln, kann ich mir schon im Vorfeld, ein Bild über die Lebensumstände Ihres/Ihrer Tieres/Tiere

Mehr

Ausstellungsleitfaden für Newcomer

Ausstellungsleitfaden für Newcomer Ausstellungsleitfaden für Newcomer Sie möchten Ihren Hund auch gern mal ausstellen? Hierzu gibt es meist viele Fragen und hier ein paar hilfreiche Antworten: Wer seinen Hund ausstellen möchte, hat zuerst

Mehr

14. Jugend-Handball-Turnier

14. Jugend-Handball-Turnier 14. Jugend-Handball-Turnier im Schwingbodenpark Grefrath am 11. und 12. Juni 2016 Vorbereitungs-Turnier Saison 2016/17 alle Altersklassen alle Spiele pro Altersklasse an einem Tag Pokale für alle Platzierungen

Mehr

Rahmenausstellungsordnung des Landesverbandes Sächsischer Kaninchenzüchter

Rahmenausstellungsordnung des Landesverbandes Sächsischer Kaninchenzüchter Rahmenausstellungsordnung des Landesverbandes Sächsischer Kaninchenzüchter für die inhaltliche Erstellung der spezifischen Ausstellungsordnung für Ausstellungen Sächsischer Kaninchenzüchter. ------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Ordnung für Junior-Handling

Ordnung für Junior-Handling Ordnung für Junior-Handling der Kynologischen Zuchtgemeinschaft Eurasier e.v. Stand: April 2011 Ordnung für die Durchführung des Vorführwettbewerb für Jugendliche Seite 2 ORDNUNG FÜR DIE DURCHFÜHRUNG DES

Mehr

Gemeinsame Eurasier-Schau-Ordnung der EFD und EZV Stand

Gemeinsame Eurasier-Schau-Ordnung der EFD und EZV Stand Schau-Ordnung Inhaltsverzeichnis Vorschrift Seite 1 Begriffsbestimmungen 3 2 Zulassung von Hunden 3 3 Zulassung von Ausstellern 3 4 Meldung 3 5 Meldegelder 4 6 Haftung 4 7 Pflichten des Ausstellers/Vorführers

Mehr

1. Meldeschluss: Meldeschluss:

1. Meldeschluss: Meldeschluss: Auszug aus der VDH-Zuchtschauordnung und wichtige Hinweise Alle Aussteller erkennen mit Ihrer Meldung die VDH-Zuchtschau-Ordnung an Bissige, kranke, mit Ungeziefer behaftete Hunde sowie Hündinnen, die

Mehr

2. Regionalgruppenausstellung Süd - Schwarzwaldsieger

2. Regionalgruppenausstellung Süd - Schwarzwaldsieger 2. Regionalgruppenausstellung Süd - Schwarzwaldsieger 2015 - der Dalmatiner Zucht Gemeinschaft Deutschland e.v. mit der Vergabe der Anwartschaften für den Deutschen Champion VDH & Club sowie Deutschen

Mehr

Deutscher Doggen-Club 1888 e. V. (DDC) Rechtssitz Frankfurt/ Main

Deutscher Doggen-Club 1888 e. V. (DDC) Rechtssitz Frankfurt/ Main Deutscher Doggen-Club 1888 e. V. (DDC) Rechtssitz Frankfurt/ Main gegründet 12. 1.1888 in Berlin Ältester Rassehundezuchtverein Deutschlands Mitglied des Verbandes für das Deutsche Hundewesen e. V. (VDH)

Mehr

Richtlinien für das Ausstellen und Bewerten von Rasse- und Ziergeflügel

Richtlinien für das Ausstellen und Bewerten von Rasse- und Ziergeflügel Schweizerischer Rassegeflügelzucht-Verband Richtlinien für das Ausstellen und Bewerten von Rasse- und Ziergeflügel I. Ziel und Grundlagen Art. 1 Ziel Das Ausstellen und die Bewertung von Tieren an Ausstellungen

Mehr

die Gesamtvorstandschaft Ihres BLV

die Gesamtvorstandschaft Ihres BLV Hinweise für die Bayerische Meisterschaft 06 in Ansbach Anmeldung: bis spätestens Mittwoch, 09. November 06 (Datum des Poststempels) an: Wie bereits in den vergangenen en erfolgt auch 06 wieder die Zusendung

Mehr

Reglement zur Durchführung rassebezogener Europaschauen Sparte Vögel

Reglement zur Durchführung rassebezogener Europaschauen Sparte Vögel Reglement zur Durchführung rassebezogener Europaschauen Sparte Vögel Vorbemerkung: Gemäß Abschnitt 12.11 der EE-Statuten können mit Zustimmung der EE- Sparte Vögel Europaschauen für einzelne Rassen oder

Mehr

Ausstellungsordnung gültig ab 15. Juli 2015

Ausstellungsordnung gültig ab 15. Juli 2015 Verein für Deutsche Spitze e.v. (gegr. 1899) Mitglied des Verbandes für das Deutsche Hundewesen e.v. (VDH) und der Fédération Cynologique Internationale (FCI) Ausstellungsordnung Verein für Deutsche Spitze

Mehr

Zuchtordnung. 1. Allgemeines

Zuchtordnung. 1. Allgemeines Zuchtordnung 1. Allgemeines Die Zuchtordnung ist eine Rahmenordnung und für alle Mitglieder im KGFD e.v. (Klein- und Großhundefreunde Deutschland e.v.) bindend. Mit der Einhaltung der geltenden Tierschutz-

Mehr

Reglement für die Schweizermeisterschaft in Agility, Obedience und der Kombination Sport und Schönheit

Reglement für die Schweizermeisterschaft in Agility, Obedience und der Kombination Sport und Schönheit Reglement für die Schweizermeisterschaft in Agility, Obedience und der Kombination Sport und Schönheit Erneuerungen Gelb Hinterlegt 1.0 Grundsätzliches Der Schweizerische Pudelklub (SPC) führt eine Schweizermeisterschaft

Mehr

Turnerschaft-Grefrath 1896 e.v. 16. Jugend-Handball-Turnier. im Schwingbodenpark Grefrath am 9. und 10. Juni 2018

Turnerschaft-Grefrath 1896 e.v. 16. Jugend-Handball-Turnier. im Schwingbodenpark Grefrath am 9. und 10. Juni 2018 EINLADUNG EINLADUNG 16. Jugend-Handball-Turnier im Schwingbodenpark Grefrath am 9. und 10. Juni 2018 Vorbereitungs-Turnier Saison 2018/19 alle Altersklassen alle Spiele pro Altersklasse an einem Tag Pokale

Mehr

St. Bernhards-Klub e.v. Erster Spezialklub der Rasse Sitz in München

St. Bernhards-Klub e.v. Erster Spezialklub der Rasse Sitz in München St. Bernhards-Klub e.v. Erster Spezialklub der Rasse Sitz in München Wegweiser zur Organisation und Durchführung von Ausstellungen für Ausstellungsleiter, Sonderleiter, Ringhelfer und Zuchtrichter 12.07.2015

Mehr

Falsch. Richtig. Richtig Falsch 3. die Tierhandlung. das Kaninchen die Hase das Meerschweinchen. der Leguan, -e vieles andere artgerecht

Falsch. Richtig. Richtig Falsch 3. die Tierhandlung. das Kaninchen die Hase das Meerschweinchen. der Leguan, -e vieles andere artgerecht 6 Richtig Falsch 3 48 In Deutschland kann man keine Hunde und Katzen in der Tierhandlung kaufen. Richtig Falsch In einer Tierhandlung gibt es Vögel, Kaninchen, Meerschweinchen, Leguane und vieles andere.

Mehr

Sonderschau der Böhmentaubenzüchter in Ulm 2014

Sonderschau der Böhmentaubenzüchter in Ulm 2014 Sonderschau der Böhmentaubenzüchter in Ulm 2014 Ulm war eine Reise wert! Die Sonderschau der Böhmentaubenzüchter wurde der 63. VDT in Ulm angeschlossen. In den schönen Licht durchfluteten Hallen mit einreihigem

Mehr