Masterstudium (MSc) Business Administration with a Specialization in Health Economics and Healthcare Management

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Masterstudium (MSc) Business Administration with a Specialization in Health Economics and Healthcare Management"

Transkript

1 Masterstudium (MSc) Business Administration with a Specialization in Health Economics and Healthcare Management Vom Wissen zum Können. Crossing Borders.

2

3 Masterstudium (MSc) Business Administration with a Specialization in Health Economics and Healthcare Management 3 Crossing Borders LIEBE STUDIERENDE UND INTERESSIERTE Das Schweizer Gesundheitswesen ist komplex. Es besteht aus vielen Akteuren und Faktoren, die sich gegenseitig beeinflussen. Dieses System gänzlich zu durchschauen, ist schwierig und erfordert viel Fachwissen. Der Gesundheitssektor ist zudem ein Wachstumsmarkt von grosser volkswirtschaftlicher Bedeutung. Bereits heute umfasst er rund 14 Prozent der Beschäftigten in der Schweiz. Die Gesundheitskosten belaufen sich auf über 11 Prozent des Bruttoinlandsproduktes. Dank der hohen Komplexität und dem prognostizieren Wachstum sind die Karriereperspektiven für spezifisch ausgebildete Fachleute im Gesundheitswesen auf lange Sicht überdurchschnittlich hoch. Die Akteure im Gesundheitswesen wie Spitäler, Krankenversicherungen Pharmaunternehmen oder Verbände benötigen für die Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben bestens ausgebildete Fachkräfte. Die Erfahrung zeigt, dass Mitarbeitende solcher Organisationen insbesondere dann erfolgreich sind, wenn sie deren spezifische Funktionsweise und Kultur kennen. Der steigende Wettbewerbsdruck und die Diskussionen über die Verwendung der beschränkt verfügbaren finanziellen Mittel stellen hohe Anforderungen an Unternehmen und Institutionen des Gesundheitssektors und verlangen überdies grosse Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Immer mehr werden zudem ein effizienterer Umgang mit Ressourcen und eine weitere Professionalisierung gefordert. Dafür braucht es gut ausgebildete Nachwuchskräfte, die in der Lage sind, die wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Herausforderungen anzugehen. Der Master of Science in Business Administration with a Specialization in Health Economics and Healthcare Management (MSc HE/HCM) verbindet die drei Fachbereiche Allgemeine Managementlehre, Gesundheitsökonomie und Management im Gesundheitswesen sowie Wissenschaftliches Arbeiten. Das exklusive Studienangebot der ZHAW School of Management and Law wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Winterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG) entwickelt. Es garantiert den Studierenden ein abwechslungsreiches Programm im Austausch mit kompetenten Dozierenden unterschiedlicher Disziplinen sowie Expertinnen und Experten aus der Praxis. Dr. oec. Karin Brunner Schmid Studiengangleiterin MSc Business Administration with a Specialization in Health Economics and Healthcare Management ZHAW School of Management and Law

4 4 ZHAW School of Management and Law Seit ihrer Gründung im Jahr 1968 entwickelte sich die ZHAW School of Management and Law (SML) zu einer führenden Wirtschaftshochschule mit internationalem Renommee, einer modernen Infrastruktur und einem ebenso richtungsweisenden wie praxisnahen Aus- und Weiterbildungsangebot. Davon profitieren heute über Studierende. «BUILDING COMPETENCE. CROSSING BORDERS.» Dieser Leitsatz bewegt uns: Wir überschreiten die Grenzen zwischen Theorie und Praxis, verbinden Wissen und Können, verknüpfen Wirtschaft und Recht, fördern globales Denken und Handeln. Deshalb betreiben wir Austauschprojekte mit über 150 Partnerhochschulen auf allen Kontinenten. Und die enge Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen ermöglicht uns, die Brücke von der Wissenschaft zur Businesswelt zu schlagen.

5 Masterstudium (MSc) Business Administration with a Specialization in Health Economics and Healthcare Management 5 Inhalt 6 Das Studium Auf einen Blick 7 Der konsekutive Master 8 Berufsfeld und Perspektiven 11 Das Studium 12 Aufbau des Masterstudiums 14 Aufnahmebedingungen 16 Dienstleistungen 17 Kontakt 18 Standorte

6 Das Studium Auf einen Blick TITEL Master of Science (MSc) in Business Administration (ZFH) with a Specialization in Health Economics and Healthcare Management STUDIENBEGINN Mitte September ARBEITSAUFWAND 90 ECTS -Punkte (entspricht ca Stunden Arbeitsaufwand) DAUER 4 Semester (eine studienbegleitende Tätigkeit oder Familienarbeit von bis zu 50 Prozent ist möglich) UNTERRICHTSORT Winterthur SEMESTERGEBÜHREN CHF 720. (Änderungen vorbehalten) AUFNAHMEBEDINGUNGEN Zulassungsverfahren UNTERRICHTSSPRACHE Deutsch KOMPETENZPROFIL Masterabsolventinnen und -absolventen übernehmen im Gesund heits wesen anspruchsvolle Projekt -, Fach- und Führungsaufgaben. Potenzielle Arbeitgeber sind Spitäler, Pharmaunternehmen, Krankenversiche rungen und Verbände sowie diverse Institu tionen, Vereine und Stiftungen im Gesundheitswesen.

7 Masterstudium (MSc) Business Administration with a Specialization in Health Economics and Healthcare Management 7 Der konsekutive Master DIE BOLOGNA-REFORM Eine Folge der Bologna-Reform, der umfassendsten europäischen Hochschulreform der letzten Jahrzehnte, ist die Einführung von gestuften Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen in Anlehnung an das angloamerikanische Modell. Zunächst wurden ab 2005 an den Fachhochschulen die Bachelorstudiengänge aufgebaut, die nach und nach die alten Diplomstudiengänge abgelöst haben. Seit September 2008 bieten Fachhochschulen ebenso wie Universitäten konsekutive Masterstudiengänge an. NUTZEN DES KONSEKUTIVEN MASTERS Konsekutive Masterstudiengänge richten sich hauptsächlich an überdurchschnittlich befähigte und ambitionierte Bachelorabsolventinnen und -absolventen, die eine weiterführende akademische Qualifikation anstreben und ein aus geprägtes wissenschaftliches Interesse haben. Die Mindestvoraussetzung für die Teilnahme an einem konsekutiven Masterprogramm ist ein Bachelorabschluss bzw. eine gleichwertige Qualifikation. Konsekutive Master an Fachhochschulen umfassen in der Regel 90 ECTS-Punkte das entspricht einer Studienleistung von etwa 2700 Arbeitsstunden im Normalfall verteilt auf vier Semester. Die konsekutiven Masterstudiengänge bauen auf den Bachelor- studiengängen auf. Sie bieten eine fachliche Vertiefung mit einem Fokus auf wissenschaftliche Kompetenz und orientieren sich gleichzeitig an der Praxis. Sie fördern die Analyse- und Reflexionskompetenz und geben den Absolventinnen und Absolventen berufliche Perspektiven im mittleren und oberen Management. Viele Masterprogramme ermöglichen eine studienbegleitende Berufstätigkeit. Somit profitieren die Studierenden von einem unmittelbaren Wissenstransfer und können ihre berufliche Entwicklung parallel zum Studium beginnen bzw. ohne Unterbrechung fortsetzen. Konsekutive Mastertitel sind dank der Bologna-Reform international anerkannt und ermöglichen den Absolventinnen und Absolventen auch eine berufliche Tätigkeit ausserhalb der Schweiz. MASTER IST NICHT GLEICH MASTER Der konsekutive Master ist die zweite Ausbildungsstufe im Hochschulsystem und nicht zu verwechseln mit einem MAS (Master of Advanced Studies) oder einem MBA (Master of Business Administration). Sowohl MAS als auch MBA gehören zur Weiterbildung und setzen eine mehrjährige praktische Erfahrung der Teilnehmenden voraus. Beim konsekutiven Master ist der Arbeitsaufwand höher und der wissenschaftliche Anspruch grösser.

8 8 Berufsfeld und Perspektiven IHR MEHRWERT Suchen Sie nach einer Ausbildung, die solide Kenntnisse in Management und Unternehmensführung mit einer fachlichen Spezialisierung im Gesundheitswesen verbindet und vielfältige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten bietet? Wollen Sie Ihr Fachwissen in Gesundheitsökonomie und Management im Gesundheitswesen vertiefen? Streben Sie einen zweiten wissenschaftlichen Abschluss an und wollen Sie gleichzeitig berufstätig sein? Möchten Sie bereits während des Studiums ein Netzwerk mit ausgewiesenen Gesundheitsexpertinnen und -experten aufbauen? Dann ist der schweizweit einzigartige berufsbegleitende MSc HE/HCM der ZHAW School of Management and Law in Winterthur genau das Richtige für Sie. INTERESSANTE ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN UND BERUFSFELDER Der MSc HE/HCM schafft die Voraussetzung für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn im Gesundheitswesen. Die Verknüpfung von wissenschaftlichen Methoden und praktischem Know -how erlaubt den Masterabsolventinnen und -absolventen, neuen Herausforderungen in ihrer Berufspraxis effektiv zu begegnen. Sie können komplexe Situationen strukturieren, reflektierte Urteile fällen und gewinnbringend umsetzen. Masterabsolventinnen und -absolventen haben langfristig gute berufliche Entwicklungs - und Aufstiegsmöglichkeiten. Sie übernehmen Schlüsselfunktionen sowohl auf operativer als auch auf strategischer Ebene. Verschiedene Arbeitgeber haben den Nutzen dieses Studiums erkannt und stellen deshalb ausgewählten Berufseinsteigerinnen und -einsteigern bzw. Mitarbeitenden mit Entwicklungspotenzial Arbeitsstellen mit einem maximalen Arbeitspensum von 50 Prozent zur Verfügung. IHR MEHRWERT IN ZEHN PUNKTEN Kompetenzausweis auf Masterniveau 1 Zusatzqualifikation im eigenen Interessengebiet 6 Fach- und Methodenkompetenz Systematisch, strukturiert und lösungsorientiert Berufsbegleitendes Masterstudium 2 Masterdiplom und Berufserfahrung als doppeltes Ziel 7 Interdisziplinarität 3 Interdisziplinäre Ausbildung im Gesundheitswesen 8 Fokus auf das Gesundheitswesen 4 Fokus auf gesundheitswesenspezifische strategische 9 und operative Fragestellungen von Unternehmen Vernetzung 5 mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten im 10 Gesundheitswesen Angewandte Wissenschaft Forschungsgestützt und mit praktischem Anwendungsnutzen Vielseitiges Studienprogramm Case Studies, Projektarbeit, Auslandsstudienreise, Veranstaltungsreihe und vieles mehr Individuelle Förderung Hoher Anteil individuell begleiteter Forschungsarbeit Exklusivität In der Schweiz bietet nur die ZHAW einen solchen Masterstudiengang an

9 Masterstudium (MSc) Business Administration with a Specialization in Health Economics and Healthcare Management 9 DER MASTER OF SCIENCE IN BUSINESS ADMINISTRATION IST GEFRAGT Laut Bundesamt für Statistik umfasst das Schweizer Gesundheitswesen rund Mitarbeitende in folgenden Bereichen: in Spitälern, Heimen und Sozialversicherungen (Kranken- und Unfallversicherungen), in der sozialen Betreuung älterer Menschen und Behinderter, im ambulanten Sektor (Arzt, Spitex, Zahnarzt), in Pharma, Detailhandel (Apotheken, Drogerien) und weiteren Organisationen. Unsere Bedarfsanalyse hat ergeben, dass in der Branche eine grosse Nachfrage nach Absolventinnen und Absolventen eines branchenspezifischen Masterstudiengangs besteht. Die befragten Expertinnen und Experten haben insbesondere die Wichtigkeit der Tatsache hervorgehoben, dass die Absolventinnen und Absolventen Prozesse, Strukturen und Kulturen im Gesundheitswesen verstehen, beurteilen und mitgestalten können. Die Vertiefung in Health Economics and Healthcare Management deckt mit ihren Studieninhalten genau diesen Bedarf an spezifischem Wissen ab und zeichnet sich durch einen starken Praxisbezug aus.

10

11 Masterstudium (MSc) Business Administration with a Specialization in Health Economics and Healthcare Management 11 Das Studium Das konsekutive Masterstudium ist eine Weiterführung der Ausbildung nach dem Bachelorabschluss. Die im Bologna-Prozess entwickelten Richtlinien stellen umfassende Anforderungen an die Qualifikation, die mit dem Masterstudium erworben werden kann. FÖRDERUNG VERSCHIEDENER KOMPETENZEN Wie jedes konsekutive Masterstudium fördert auch dieser Studiengang die folgenden Kompetenzen gemäss Bologna-Richtlinien: Fach - und Handlungskompetenz Anwendungsorientierte Forschungskompetenz Problemlösungs- und Analysekompetenz Reflexions - und Urteilskompetenz Vernetzungskompetenz Sozial - und Selbstkompetenz Auf den MSc HE/HCM übertragen bedeutet dies, dass die Absolventinnen und Absolventen in der Lage sind, in Schlüsselfunktionen im Gesundheitswesen komplexe Probleme unter Berücksichtigung relevanter Strukturen auf der Ebene des Gesamtunternehmens zu erfassen, einzugrenzen und mit adäquaten Ansätzen zu lösen. Zur Erreichung dieses Ziels wurde das Curriculum modular aufgebaut und in vier Bereiche aufgeteilt: Advanced Management Topics Wissenschaftliches Arbeiten und integrierte Projekte Vertiefungsmodule Health Economics and Healthcare Management Masterarbeit ADVANCED MANAGEMENT TOPICS Das Themenfeld Advanced Management Topics baut auf den Kenntnissen aus dem Bachelorstudium auf. Mit den beiden Modulen Führung und Strategie werden im ersten und zweiten Semester die Fach- und Managementkompetenzen erweitert und vertieft. Hierbei steht die Analyse und Gestaltung komplexer betrieblicher Strukturen und Pro blemstellungen unter systematischem Einbezug fachübergreifender Zusammenhänge im Vordergrund. WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN UND INTE GRIERTE PROJEKTE Gut die Hälfte des Studiums ist der angewandten Forschung gewidmet: Die Studierenden erlangen weiterführende Kompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten, führen anwendungsorientierte Forschungsprojekte durch und verfassen eine wissenschaftliche Masterarbeit zu einer praxisrelevanten Fragestellung. Forschungsprojekte und Masterarbeit werden mit Partnern aus dem Gesundheitswesen erarbeitet. Um sicherzustellen, dass Wissenschaftlichkeit und Praxisorientierung sinnvoll verknüpft werden, unterrichten auf Masterstufe Dozierende, die sowohl über fundierte wissenschaftliche als auch über aktuelle Praxiserfahrung verfügen. Zudem werden ausgewählte externe Fachexperten hinzugezogen. VERTIEFUNGSMODULE HEALTH ECONOMICS AND HEALTHCARE MANAGEMENT Die Absolventinnen und Absolventen eignen sich vertieftes Fachwissen in Gesundheitsökonomie und -politik sowie in der allgemeinen Managementlehre an. Das Grundverständnis für das Gesundheitswesen wird durch die konkrete Betrachtung einiger spezifischer Themen im Gesundheitswesen angereichert, die auch die Kompetenzen der Interdisziplinarität fördern. Spezifische Themen im Gesundheitswesen sind unter anderem die horizontale und vertikale Vernetzung der Leistungserbringer, die zunehmend stärkere Forderung nach Transparenz, Qualität und Effizienz sowie das Health Technology Assessment (HTA). Die Vertiefung Health Economics and Healthcare Management thematisiert in fünf Modulen die spezifischen Rahmenbedingungen von Institutionen und Unternehmen im Gesundheitswesen sowie die spezifischen Managementinstrumente. Der Aufbau von Wissen hat folgende Schwerpunkte: Gesundheitsökonomie, -politik und -recht Medizinische Grundbegriffe und -konzepte; Messung des Patientennutzens als Evidenzgrundlage Allgemeine Managementlehre im Gesundheitswesen aus Sicht der unterschiedlichen Akteure der Gesundheitsbranche Besondere Fragestellungen im Gesundheitswesen

12 12 Aufbau des Masterstudiums Das Studium dauert vier Semester. Das Nebeneinander von Studium und Berufstätigkeit wird ermöglicht durch einen entsprechenden Stundenplan, einen ausgewogenen Studienaufwand und gezielten Blockunterricht. MODULE Das Curriculum des Master of Science in Health Economics and Healthcare Management umfasst die folgenden zehn Module: MODUL 1 EINFÜHRUNG IN DAS GESUNDHEITSWESEN Einführung in das Gesundheitswesen mit folgenden Themenschwerpunkten: Einführung Gesundheitsökonomie Medizin für Nichtmediziner Messung des Patientennutzens als Evidenzgrundlage MODUL 2 ECONOMICS: MARKT, UMFELD UND POLITIK Analyse von Angebot und Nachfrage und anderen Marktbedingungen: Herstellung eines systematischen Bezugs zwischen Unternehmen und ihrem Marktumfeld Ableitung von Grundlagen für rationale Entscheidungsfindung unter Berücksichtigung relevanter wirtschaftlicher, politischer und anderer nationaler und internationaler Faktoren MODUL 3 ADVANCED MANAGEMENT 1 UND 2: FÜHRUNG UND STRATEGIE Analyse und Bearbeitung spezifischer Führungsthemen. Anwendung von Instrumenten zur Strategieentwicklung und -umsetzung sowie Controlling, Entwicklung und Umsetzung unterschiedlicher Strategieansätze für Organisationen im Gesundheitswesen anhand ausgewählter Handlungsfelder MODUL 4 VERTIEFUNG IM GESUNDHEITSWESEN Analyse zentraler Aspekte im Gesundheitswesen mit folgenden Schwerpunkten: Vertiefung Gesundheitsökonomie Gesundheitspolitik Recht im Gesundheitswesen MODUL 5 MANAGEMENT IM GESUNDHEITS WESEN 1 Anwendung der betriebswirtschaftlichen Kenntnisse auf Spitäler, Reha-, Pharma- und Medizintechnik-Unternehmen MODUL 6 VERANSTALTUNGSREIHE UND STUDIENREISE Organisation einer öffentlichen Veranstaltungsreihe über die aktuellen Themen im Gesundheitswesen durch die Studierenden und Durchführung einer Auslandsstudienreise für einen selbstkritischen Blick auf das Gesundheitswesen der Schweiz MODUL 7 MANAGEMENT IM GESUNDHEITS WESEN 2 Anwendung der betriebswirtschaftlichen Themen auf die Versicherer, niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte, Verwaltungen sowie auf die anderen Akteure aus der Gesundheitsbranche

13 Masterstudium (MSc) Business Administration with a Specialization in Health Economics and Healthcare Management 13 MODUL 8 WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN Gestaltung der wissenschaftlichen Prozesse von Erkenntnisinteresse über Problemkonstruktion bis zur Methodenwahl wissenschaftlicher Untersuchungen: Darlegung und Einordnung epistemologischer und wissenschaftstheoretischer Ansätze Vertiefung der praktischen Anwendung quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden Einschätzung der Möglichkeiten und Grenzen der Wissensgenerierung MODUL 9 INTEGRIERTE PROJEKTE Bearbeitung anwendungsorientierter Forschungsprojekte in Gruppen zu Themen aus den Bereichen General Management oder Health Economics and Healthcare Management MODUL 10 MASTERARBEIT Eigenständige Bearbeitung einer Forschungsfrage und Vernetzung der dabei erworbenen fachlichen, methodischen und wissenschaftlichen Kompetenzen MODULTAFEL IM ÜBERBLICK 1. Semester M1 6C Einführung in das Gesundheitswesen M8-1 6C Wissenschaftliches Arbeiten 1: Methoden und Instrumente M2 6C Economics: Markt, Umfeld und Politik M3-1 6C 2. Semester M3-2 6C M4 6C 3. Semester M5 6C M6 6C Advanced Management 1: Führung Advanced Management 2: Strategie M8-2 3C Vertiefung im Gesundheitswesen M9-1 9C Management im Gesundheitswesen 1 M9-2 9C Veranstaltungsreihe und Studienreise Wissenschaftliches Arbeiten 2: angewandte quantitative Methoden Integrierte Projekte 1 Integrierte Projekte 2 Studienbegleitende Praxistätigkeit (bis 50 Prozent) 4. Semester M7 6C Management im Gesundheitswesen 2 M10 15C Masterarbeit M1 = Modul 1; 6C = 6 ECTS- Credits (1 Credit = 30 Std. Workload für Studierende)

14 14 Aufnahmebedingungen AUFNAHMEBEDINGUNGEN Über die Aufnahme entscheidet die Studiengangleitung in einem Zulassungsverfahren. Die Bewerberinnen und Bewerber müssen folgende Kriterien erfüllen: Bachelorabschluss in Business Administration einer staatlich anerkannten Universität oder Fachhochschule Abschluss eines verwandten Studiengangs im Umfang von mindestens 180 ECTS-Punkten mit guten Noten in den relevanten Fächern Gute Kommunikationskompetenzen in Deutsch und Englisch Ausreichende Fachkompetenzen in Business Administration sowie in Health Economics and Healthcare Management Hohe Motivation und Leistungsfähigkeit Falls nicht alle erforderlichen Kriterien bei Studienbeginn erfüllt sind oder der Bachelorabschluss in einer verwandten Studienrichtung erworben wurde, können die Interessierten mit Auflagen zur Nachqualifikation zum Studium zugelassen werden. Für Teilnehmende, die über einen früheren Diplomabschluss an einer Fachhochschule verfügen, bestehen Anrechnungsmöglichkeiten. BEWERBUNGSFRIST Kandidatinnen und Kandidaten, die zum Zeitpunkt der Bewerbung ihr Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen haben, können die fehlenden Unterlagen nachreichen. Bewerbungsunterlagen können eingereicht werden bei: ZHAW School of Management and Law Sekretariat konsekutive Masterstudiengänge St.-Georgen-Platz 2 Postfach 8401 Winterthur info-master.sml@zhaw.ch Zulassungsgespräche werden laufend nach Bewerbungseingang geführt. Eine frühzeitige Anmeldung empfiehlt sich, da die Studienplätze in der Reihenfolge der eingehenden Bewerbungen vergeben werden. Der Studiengang wird vorbehaltlich einer ausreichenden Teilnehmerzahl durchgeführt. BEWERBUNG Das Bewerbungsdossier umfasst: Ausgefülltes Anmeldeformular Berufsmaturitäts- oder Maturitätszeugnis Nachweis Studienleistungen (Diplom, Diploma Supplement, ECTS-Abschriften, Notenausweise) Motivationsschreiben Nachweis Sprachkenntnisse in Englisch und allenfalls in Deutsch Lebenslauf mit Foto Kopie der Bachelor-/Diplomarbeit oder ersatzweise Einzelprojektarbeit inkl. Beurteilung/Bewertung Zwei Referenzen Detaillierte Anleitungen zum Bewerbungsdossier finden Sie im Anmeldeformular sowie auf unserer Website

15

16 16 Dienstleistungen CAMPUSCARD Die CampusCard ist der persönliche Studierendenausweis im Kreditkartenformat. Nebst der Identifikation hat die Karte eine Vielzahl von Funktionen: Sie dient etwa als Schlüssel zu den Gebäuden sowie zum bargeldlosen Bezahlen in der Mensa und an den Kopiergeräten. Zahlreiche Geschäfte in und um Winterthur bieten zudem gegen Vorzeigen der CampusCard vergünstigte Produkte und Dienst leistungen an. Die Karte wird während der Einführungs woche abgegeben. SPORTANGEBOT Die ZHAW nutzt das vielseitige Angebot des Akademischen Sportverbands Zürich (ASVZ). Studierende der ZHAW sind verpflichtet, eine Semesterpauschale von ca. CHF 25. zu entrichten. Dadurch sind sie automatisch am attraktiven Kursangebot in über 80 Sportarten teilnahmeberechtigt. Mehr Informationen unter WOHNUNGSSUCHE Für die Vermittlung von günstigem Studierendenwohnraum in Winterthur und Wädenswil ist der Verein Studentisches Wohnen (SWOWI) zuständig ( In Zürich bieten zudem die Studentische Wohngenossenschaft ( und das Jugendwohnnetz ( günstigen Wohnraum. Weitere Angebote sind über die ZHAW-Studierendenvereinigung VSZHAW ( ch), über oder sowie über die klassischen Immobilienplattformen im Netz verfügbar. STUDIERENDENBERATUNG Manchmal laufen die Dinge in Studium oder Privatleben nicht so reibungslos, wie man sich das wünscht. Die ZHAW bietet Studierenden eine breite Palette an kompetenten und vertraulich gehaltenen Beratungen für die unterschiedlichsten Angelegenheiten und Problemstellungen. Dazu gehören u. a.: Krisen- und Konfliktsituationen Studien- und Berufsberatung Diskriminierung und Belästigung Finanzielle Hilfe Weitere Informationen unter CAREER SERVICES Mit den Career Services unterstützen wir den erfolgreichen Übergang vom Studium in die Berufstätigkeit sowie die persönliche Karriereentwicklung der Studierenden. Geboten werden eine elektronische Jobbörse für Praktika und Stellen im In- und Ausland sowie eine elektronische CV- Datenbank. Workshops, Gastvorträge und Events runden das Angebot zum Thema Karriere ab. Detaillierte Informationen unter ALUMNI Absolventinnen und Absolventen eines Masterstudiengangs sind automatisch Alumnae bzw. Alumni der ZHAW School of Management and Law. Sie werden damit weiterhin über die Hochschule, Weiterbildungsangebote und Events informiert. Zudem erhalten Ehemalige der SML eine lebenslange -Adresse sowie ein persönliches Log-in für die Alma-Mater-Plattform, wo sie ehemalige Kommilitoninnen und Kommilitonen über das «Who s who» finden, sich vernetzen und für Events registrieren können. Weitere Informationen unter

17 Masterstudium (MSc) Business Administration with a Specialization in Health Economics and Healthcare Management 17 Kontakt Karin Brunner Schmid Dr. oec. HSG Studiengangleiterin STUDIENGANGLEITUNG Dr. Karin Brunner Schmid ZHAW School of Management and Law Bahnhofplatz 12 Postfach 8401 Winterthur Telefon karin.brunnerschmid@zhaw.ch Für Auskünfte und Beratung steht Ihnen die Studiengangleitung zur Verfügung. Weitere Informationen zu unseren konsekutiven Masterprogrammen sowie das Anmeldeformular finden Sie unter ADMINISTRATION UND ANMELDUNG ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften School of Management and Law Sekretariat konsekutive Masterstudiengänge St.-Georgen-Platz 2 Postfach 8401 Winterthur Telefon Fax info-master.sml@zhaw.ch

18 Sulzbergstrasse Graben 18 Standorte LAGEPLAN WINTERTHUR UNTERRICHT Winterthur-Wülflingen Winterthur-Wülflingen Wülflingerstrasse P BUS Rudolfstrasse SBB Station Winterthur-Töss RudolfstrasseSchaffhauser Bahnhofstrasse BUS strasse Bankstrasse Stadthausstrasse SW P SI St.-Georgen-Platz Merkurstrasse Museumstrasse Kasinostr. Neumarkt BUS Schmidgasse Theaterstrasse Metzggasse P Sträulistrasse Marktgasse Obere Kirchgasse BUS Kreuzstrasse Museumstrasse Stadthausstrasse Liebestrasse Winterthur-Ohringen Obergasse Lindstrasse Winterthur, St.-Georgen-Platz N ZHAW N School of Management and Law SI Mäander B (Unterricht) SW Volkartgebäude (Unterricht) St.-Georgen-Strasse General Guisan-Strasse LAGEPLAN WINTERTHUR HOCHSCHULBIBLIOTHEK N Winterthur-Töss BUS Zürcherstrasse Jägerstrasse Anton-Graff-Strasse P Technoparkstrasse BUS Neuwiesenstr. Katharina-Sulzer-Platz Zur Kesselschmiede Zürcherstrasse Turbinenstrasse Pionierstr. MB Bahnmeisterweg Bahnhof SBB Untere Vogel Heiligbergstrasse strasse sang Sulzer-Hirzel-Str a sse Altstadt Archstrasse Lagerhausstrasse Hochwachtstrasse Winterthur, Campus Lagerplatz / Stadt-Mitte ZHAW School of Management and Law MB Haus Tista Murk (Hochschulbibliothek) Wylandstrasse Obere Briggerstrasse Agnesstrasse Untere BUS Albrechtstrasse Tössfeldstrasse Briggerstrasse P Maienstrasse Untere Vogelsangstrasse Lärchenstrasse Jonas Furrer-Strasse Sonnenberstrasse

19

20 Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften School of Management and Law St.-Georgen-Platz 2 Postfach 8401 Winterthur Schweiz Januar 2015, Auflage 500 Klimaneutrale Drucksache / myclimate.org / No

Masterstudium (MSc) Business Administration with a Specialization in Health Economics and Healthcare Management

Masterstudium (MSc) Business Administration with a Specialization in Health Economics and Healthcare Management Masterstudium (MSc) Business Administration with a Specialization in Health Economics and Healthcare Management Vom Wissen zum Können. Crossing Borders. Als erstes Departement einer Schweizer Fachhochschule

Mehr

Study the World Ihre Zukunft ist immer eine Reise wert. Your Gateway to a Global Career. Crossing Borders.

Study the World Ihre Zukunft ist immer eine Reise wert. Your Gateway to a Global Career. Crossing Borders. Study the World Ihre Zukunft ist immer eine Reise wert Your Gateway to a Global Career. Crossing Borders. Hong Kong, Sydney, Rio oder doch lieber New York? Wer die Welt verstehen will, muss sie sehen.

Mehr

2. Winterthurer Tagung zum öffentlichen Wirtschaftsrecht Die gemischtwirtschaftliche AG, ein Widerspruch in sich?

2. Winterthurer Tagung zum öffentlichen Wirtschaftsrecht Die gemischtwirtschaftliche AG, ein Widerspruch in sich? 2. Winterthurer Tagung zum öffentlichen Wirtschaftsrecht Die gemischtwirtschaftliche AG, ein Widerspruch in sich? Donnerstag, 22. Mai 2014 9.00 12.15 Uhr Von der Forschung zur Praxis. Crossing Borders.

Mehr

Finance and Accounting - Masterstudium

Finance and Accounting - Masterstudium Finance and Accounting - Masterstudium Ziele des Masterstudiums Finance & Accounting Ziel des Masterstudiums "Finance and Accounting" ist, vertiefendes Wissen sowohl im Bereich Finance als auch im Bereich

Mehr

4. Winterthurer Tagung zum öffentlichen Wirtschaftsrecht Standortwahl und Energiewende

4. Winterthurer Tagung zum öffentlichen Wirtschaftsrecht Standortwahl und Energiewende 4. Winterthurer Tagung zum öffentlichen Wirtschaftsrecht Standortwahl und Energiewende Donnerstag, 19. November 2015 13.45 17.00 Uhr Von der Forschung zur Praxis. Crossing Borders. 4. Winterthurer Tagung

Mehr

Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums wird durch die Hochschule. Ludwigshafen der international anerkannte akademische Grad

Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums wird durch die Hochschule. Ludwigshafen der international anerkannte akademische Grad Kurzinformationen auf einen Blick Abschluss Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums wird durch die Hochschule Ludwigshafen der international anerkannte akademische Grad Master of Business Administration

Mehr

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Master of Science (M.Sc.) im Studiengang Klinische Medizintechnik

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Master of Science (M.Sc.) im Studiengang Klinische Medizintechnik Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Master of Science (M.Sc.) im Studiengang Klinische Medizintechnik MASTER-STUDIENGANG klinische medizintechnik BERUFSBEGLEITENDER WEITERBILDENDER Studium neben

Mehr

Masterstudium (MSc) Business Administration with a Specialization in Public and Nonprofit Management Vom Wissen zum Können. Crossing Borders.

Masterstudium (MSc) Business Administration with a Specialization in Public and Nonprofit Management Vom Wissen zum Können. Crossing Borders. Masterstudium (MSc) Business Administration with a Specialization in Public and Nonprofit Management Vom Wissen zum Können. Crossing Borders. In Kooperation mit Masterstudium (MSc) in Business Administration

Mehr

Abteilung General Management Porträt. Von der Herausforderung zur Ziellinie. Crossing Borders.

Abteilung General Management Porträt. Von der Herausforderung zur Ziellinie. Crossing Borders. Abteilung General Management Porträt Von der Herausforderung zur Ziellinie. Crossing Borders. Unser Versprechen Ihr Nutzen PRAXISORIENTIERTE AUS- UND WEITER BILDUNG MIT QUALITÄTSSIEGEL Die international

Mehr

Meine Uni - Wann ich will, wo ich will! Bachelor of Science in EconomicS. (B Sc) Studium, Arbeit, Familie oder Freizeit? Warum wählen? www.fernuni.

Meine Uni - Wann ich will, wo ich will! Bachelor of Science in EconomicS. (B Sc) Studium, Arbeit, Familie oder Freizeit? Warum wählen? www.fernuni. Bachelor of Science in EconomicS (B Sc) Studium, Arbeit, Familie oder Freizeit? Warum wählen? www.fernuni.ch Ein Fernstudium - die perfekte Lösung Ein Fernstudium ist die perfekte Lösung für Personen,

Mehr

BECOME A GLOBAL CITIZEN!

BECOME A GLOBAL CITIZEN! SINCE 1848 NEU Internationaler Master-Studiengang BECOME A GLOBAL CITIZEN! Internationaler Master-Studiengang der INTEBUS - International Business School, eine Einrichtung der Hochschule Fresenius DIGITAL

Mehr

Bachelor Was ist das?

Bachelor Was ist das? Bild: Veer.com Bachelor Was ist das? Dr. Thomas Krusche Studienentscheidung: Vier Fächergruppen Kultur- und Geisteswissenschaften Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Naturwissenschaften und

Mehr

Financial Management. master

Financial Management. master Financial Management master Vorwort Studiengangleiterin Prof. Dr. Mandy Habermann Liebe Studieninteressierte, mit dem Master-Studiengang Financial Management bieten wir Ihnen, die Sie einerseits erste

Mehr

Studieren oder Praxis / Ausbildung? Am besten beides mit dem Bachelorstudium an der WKS

Studieren oder Praxis / Ausbildung? Am besten beides mit dem Bachelorstudium an der WKS Martin Petzsche Studieren oder Praxis / Ausbildung? Am besten beides mit dem Bachelorstudium an der WKS Studienzentrum der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) an der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) 0 Agenda

Mehr

Kontext: Master-Angebote der DHBW (Wirtschaft)

Kontext: Master-Angebote der DHBW (Wirtschaft) Kontext: Master-Angebote der DHBW (Wirtschaft) 2 Abschluss: Master of Arts (M.A.) in Business Management Marketing Studienkonzeption: Weiterbildend, anwendungsorientiert, berufsintegriert General Management

Mehr

Medbo Bezirksklinikum Regensburg Institut für Bildung und Personalentwicklung (IBP) Pflegewissenschaft trifft Pflegepraxis 25.11.

Medbo Bezirksklinikum Regensburg Institut für Bildung und Personalentwicklung (IBP) Pflegewissenschaft trifft Pflegepraxis 25.11. Medbo Bezirksklinikum Regensburg Institut für Bildung und Personalentwicklung (IBP) Pflegewissenschaft trifft Pflegepraxis 25.11.2014 ANP studieren und dann? Erste Praxiserfahrungen von AbsolventInnen

Mehr

Angewandte Linguistik IUED Institut für Übersetzen und Dolmetschen Fachübersetzen

Angewandte Linguistik IUED Institut für Übersetzen und Dolmetschen Fachübersetzen Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Angewandte Linguistik IUED Institut für Übersetzen und Dolmetschen Fachübersetzen Certificate of Advanced Studies (CAS) Zürcher Fachhochschule Der Kurs

Mehr

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT IHRE NACHWUCHSKRÄFTE / IHR POTENZIAL / IHRE ZUKUNFT BERUFSBEGLEITENDER STUDIENGANG

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT IHRE NACHWUCHSKRÄFTE / IHR POTENZIAL / IHRE ZUKUNFT BERUFSBEGLEITENDER STUDIENGANG BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT IHRE NACHWUCHSKRÄFTE / IHR POTENZIAL / IHRE ZUKUNFT BERUFSBEGLEITENDER STUDIENGANG Mit dem BachelorSTUDIENGANG Betriebswirtschaft fördern Sie die Zukunft Ihrer Mitarbeiter

Mehr

Master Elektro-Mechanische Systeme

Master Elektro-Mechanische Systeme Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin Berlin School of Economics and Law Fachbereich Duales Studium Wirtschaft Technik Master Elektro-Mechanische Systeme Elektro-Mechanische Systeme Hochschule für

Mehr

Masterstudium (MSc) Business Administration with a Specialization in Public and Nonprofit Management Vom Wissen zum Können. Crossing Borders.

Masterstudium (MSc) Business Administration with a Specialization in Public and Nonprofit Management Vom Wissen zum Können. Crossing Borders. Masterstudium (MSc) Business Administration with a Specialization in Public and Nonprofit Management Vom Wissen zum Können. Crossing Borders. In Kooperation mit Als erstes Departement einer Schweizer Fachhochschule

Mehr

Für diesen Studiengang können Sie sich nur im Rahmen von Stellenausschreibungen der Freien und Hansestadt Hamburg bewerben.

Für diesen Studiengang können Sie sich nur im Rahmen von Stellenausschreibungen der Freien und Hansestadt Hamburg bewerben. Wie sieht das Tätigkeitsfeld aus? Der viersemestrige berufsbegleitende Weiterbildungsmaster Public Management ermöglicht den Absolventinnen und Absolventen den Zugang zur Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt

Mehr

Marketing/Vertrieb/ Medien. Master of Arts. www.gma-universities.de

Marketing/Vertrieb/ Medien. Master of Arts. www.gma-universities.de Marketing/Vertrieb/ Medien Master of Arts www.gma-universities.de Vorwort Prof. Dr. Bernd Scheed Studiengangleiter Liebe Studieninteressierte, die Hochschulen Ingolstadt und Augsburg bieten gemeinsam den

Mehr

Master Immobilien- und Vollstreckungsrecht

Master Immobilien- und Vollstreckungsrecht Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin Berlin School of Economics and Law Fachbereich Rechtspflege Master Immobilien- und Vollstreckungsrecht Immobilien- und Vollstreckungsrecht Hochschule für Wirtschaft

Mehr

Das Schweizer HOCHSCHULSY HULS STE Y M

Das Schweizer HOCHSCHULSY HULS STE Y M Das Schweizer HOCHSCHULSYSTEM TERTIÄRSTUFE: 1. Universitäre Hochschulen (12) 2. Pädagogische Hochschulen (14) 3. Fachhochschulen (9) 4. Kunst- und Musikhochschulen (7) 5. Universitätsinstitutionen (vom

Mehr

CAS Certificate of Advanced Studies Personalführung im Gesundheitswesen KSW 2016. Von der Wirksamkeit zur Wirtschaftlichkeit. Crossing Borders.

CAS Certificate of Advanced Studies Personalführung im Gesundheitswesen KSW 2016. Von der Wirksamkeit zur Wirtschaftlichkeit. Crossing Borders. CAS Certificate of Advanced Studies Personalführung im Gesundheitswesen KSW 2016 Von der Wirksamkeit zur Wirtschaftlichkeit. Crossing Borders. CAS Personalführung im Gesundheitswesen KSW 12 ECTS Modul

Mehr

Weiterbildung. und Master-Absolventen

Weiterbildung. und Master-Absolventen Fit für die Bibliothek der Zukunft: Wo endet Ausbildung, wo (und wann) braucht es Fortbildung? Nach dem Studium ist vor der Weiterbildung Weiterbildungsbedarf von Bachelor- und Master-Absolventen Prof.

Mehr

Insurance Circle 2013 Eine Veranstaltungsreihe des Zentrums für Risk & Insurance. Von der Versicherung zum Gedankenaustausch. Crossing Borders.

Insurance Circle 2013 Eine Veranstaltungsreihe des Zentrums für Risk & Insurance. Von der Versicherung zum Gedankenaustausch. Crossing Borders. Insurance Circle 2013 Eine Veranstaltungsreihe des Zentrums für Risk & Insurance (ZRI) Von der Versicherung zum Gedankenaustausch. Crossing Borders. Konzept Idee Der Insurance Circle wird 2013 zum dritten

Mehr

Workshop Studieren für alle? Über den aktuellen Stand akademischer Weiterbildung in der Praxis

Workshop Studieren für alle? Über den aktuellen Stand akademischer Weiterbildung in der Praxis KONGRESS NEUES LERNEN Workshop Studieren für alle? Über den aktuellen Stand akademischer Weiterbildung in der Praxis IHK-Akademie Westerham, 28. November 2012 Boris Goldberg, Bayerisches Staatsministerium

Mehr

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT (B.A.) GEHEN SIE IHREN WEG IN DER WIRTSCHAFT. BERUFSBEGLEITEND AN DER HOCHSCHULE REGENSBURG (HS.R). AUCH OHNE ABITUR.

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT (B.A.) GEHEN SIE IHREN WEG IN DER WIRTSCHAFT. BERUFSBEGLEITEND AN DER HOCHSCHULE REGENSBURG (HS.R). AUCH OHNE ABITUR. BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT (B.A.) GEHEN SIE IHREN WEG IN DER WIRTSCHAFT. BERUFSBEGLEITEND AN DER HOCHSCHULE REGENSBURG (HS.R). AUCH OHNE ABITUR. BACHELORSTUDIENGANG BETRIEBSWIRTSCHAFT Wirtschaftliche

Mehr

WE MAKE YOUR CAREER WORK. Perspektiven VOM EINSTEIGER ZUM AUFSTEIGER BILFINGER WOLFFERTS GEBÄUDETECHNIK

WE MAKE YOUR CAREER WORK. Perspektiven VOM EINSTEIGER ZUM AUFSTEIGER BILFINGER WOLFFERTS GEBÄUDETECHNIK Gebäudetechnik bietet beste Bedingungen für einen direkten Einstieg, z.b. als Jung-Ingenieur oder Projektleiter. Bei uns erhalten Sie nach Ihrem Studium die Chance, in engagierten Teams verantwortungsvolle

Mehr

Studiengang Sozialversicherung (B. A.)

Studiengang Sozialversicherung (B. A.) studium Studiengang Sozialversicherung (B. A.) Schwerpunkt Knappschaftliche Sozialversicherung Ihr Profil Sie haben die Fachhochschulreife und suchen eine vielseitige und anspruchsvolle berufliche Qualifikation

Mehr

HISTORICAL SCIENCES. www.fernuni.ch. Meine Uni Wann ich will, wo ich will! Bachelor of Arts (B A) in GESCHICHTE ZEITGENÖSSISCHER GESELLSCHAFTEN

HISTORICAL SCIENCES. www.fernuni.ch. Meine Uni Wann ich will, wo ich will! Bachelor of Arts (B A) in GESCHICHTE ZEITGENÖSSISCHER GESELLSCHAFTEN Bachelor of Arts (B A) in HISTORICAL SCIENCES GESCHICHTE ZEITGENÖSSISCHER GESELLSCHAFTEN Deutsch oder zweisprachig Deutsch / Französisch Studium, Arbeit, Familie oder Freizeit? Warum wählen? www.fernuni.ch

Mehr

was ist ihr erfolgscode?

was ist ihr erfolgscode? was ist ihr erfolgscode? der Starten Sie Ihre Karriere in e! nch ilbra internationalen Text intelligent threads. ihr erfolgscode. Persönlichkeit und Individualität der Mitarbeiter sind die Basis unseres

Mehr

CAS Certificate of Advanced Studies Strategisches Marketing. Von der Zielsetzung zur Zielerreichung. Crossing Borders.

CAS Certificate of Advanced Studies Strategisches Marketing. Von der Zielsetzung zur Zielerreichung. Crossing Borders. CAS Certificate of Advanced Studies Strategisches Marketing Von der Zielsetzung zur Zielerreichung. Crossing Borders. Das Studium Der CAS Strategisches Marketing befasst sich mit den Kernaufgaben des Produkt-

Mehr

Bologna an Fachhochschulen

Bologna an Fachhochschulen Bologna an Fachhochschulen Prof. Martin V. Künzli Präsident der FTAL Rektor a.i. der Zürcher Hochschule Winterthur 2 Etwas Geschichte Seit 1974 werden in der Schweiz erfolgreich Ingenieure in einem dreijährigen

Mehr

Was muss ich über den Zulassungstest wissen?

Was muss ich über den Zulassungstest wissen? Was muss ich über den Zulassungstest wissen? Informationen zum freiwilligen Test zur Zulassung im Masterstudiengang Psychologie der Universität Ulm Stand: 11.6.2014 Generelle Info zum Zulassungsverfahren

Mehr

Eröffnung der Nordakademie Graduate School 26. Sept. 2013, 12 Uhr, Dockland, Van-der-Smissen-Str. 9

Eröffnung der Nordakademie Graduate School 26. Sept. 2013, 12 Uhr, Dockland, Van-der-Smissen-Str. 9 Seite 1 von 7 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN Eröffnung der Nordakademie Graduate School 26. Sept. 2013, 12 Uhr, Dockland, Van-der-Smissen-Str. 9 Es gilt

Mehr

Wirtschaftsrechtstag 2014 Wirtschaftsrecht ein Berufsbild etabliert sich 10 Jahre Wirtschaftsrechtsstudium

Wirtschaftsrechtstag 2014 Wirtschaftsrecht ein Berufsbild etabliert sich 10 Jahre Wirtschaftsrechtsstudium Wirtschaftsrechtstag 2014 Wirtschaftsrecht ein Berufsbild etabliert sich 10 Jahre Wirtschaftsrechtsstudium in der Schweiz Donnerstag, 8. Mai 2014 15.00 20.00 Uhr Volkartgebäude, Winterthur Von der Inspiration

Mehr

Bachelor of Business Administration Management im Gesundheits- und Sozialwesen

Bachelor of Business Administration Management im Gesundheits- und Sozialwesen Bachelor of Business Administration Management im Gesundheits- und Sozialwesen Ihre Karrierechance Die Globalisierung und die damit einhergehenden wirtschaftlichen Veränderungsprozesse erfordern von Fach-

Mehr

Kurzkonzept weiterbildender Master of Science in Public Health an der Medizinischen Hochschule Hannover

Kurzkonzept weiterbildender Master of Science in Public Health an der Medizinischen Hochschule Hannover Kurzkonzept weiterbildender Master of Science in Public Health an der Medizinischen Hochschule Hannover Ziel des weiterbildenden Master-Studiengangs ist es, Experten für Planungs- und Entscheidungsprozesse

Mehr

vom 9. Mai 2007 (Stand 1. Januar 2009)

vom 9. Mai 2007 (Stand 1. Januar 2009) Nr. 54g Reglement über den Master in Advanced Studies in Public History an der Fakultät II für Kultur- und Sozialwissenschaften der Universität Luzern vom 9. Mai 007 (Stand. Januar 009) Der Universitätsrat

Mehr

Inhalt. III. Übergangs- und Schlussbestimmungen 10 In-Kraft-Treten. Anlagen

Inhalt. III. Übergangs- und Schlussbestimmungen 10 In-Kraft-Treten. Anlagen Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Kommunikationsmanagement und Dialogmarketing des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften der Universität Kassel vom Inhalt I. Gemeinsame Bestimmungen 1 Geltungsbereich

Mehr

Angewandte Linguistik IUED Institut für Übersetzen und Dolmetschen Behörden- und Gerichtsdolmetschen

Angewandte Linguistik IUED Institut für Übersetzen und Dolmetschen Behörden- und Gerichtsdolmetschen Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Angewandte Linguistik IUED Institut für Übersetzen und Dolmetschen Behörden- und Gerichtsdolmetschen Certificate of Advanced Studies (CAS) Zürcher Fachhochschule

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Herzlich Willkommen! Master of Science in Business Administration mit Schwerpunkt Corporate/Business Development

Herzlich Willkommen! Master of Science in Business Administration mit Schwerpunkt Corporate/Business Development Herzlich Willkommen! Master of Science in Business Administration mit Schwerpunkt Corporate/Business Development Prof. Dr. Jochen Schellinger / Prof. Dr. Dietmar Kremmel Master Messe Zürich 2013 Überblick

Mehr

International verständliche Titel für. die höhere Berufsbildung

International verständliche Titel für. die höhere Berufsbildung International verständliche Titel für die höhere Berufsbildung Abschlüsse der höheren Berufsbildung Die höhere Berufsbildung trägt wesentlich dazu bei, dass die Schweizer Wirtschaft ihre hohe Qualität

Mehr

«Wir engagieren uns für die wissenschaftliche Weiterbildung» www.zuw.unibe.ch. Leitbild Zentrum für universitäre Weiterbildung

«Wir engagieren uns für die wissenschaftliche Weiterbildung» www.zuw.unibe.ch. Leitbild Zentrum für universitäre Weiterbildung «Wir engagieren uns für die wissenschaftliche Weiterbildung» www.zuw.unibe.ch Leitbild Zentrum für universitäre Weiterbildung «Wir engagieren uns für die wissenschaftliche Weiterbildung» Leitbild ZUW

Mehr

Das Beste aus beide We te? Studiums - Ber i 29. Prof. Dr. phil. habil. Ulf-Daniel Ehlers

Das Beste aus beide We te? Studiums - Ber i 29. Prof. Dr. phil. habil. Ulf-Daniel Ehlers Das Beste aus beide We te? ua it tse t i u u d Perspe tive www.cas.dhbw.de des dua e Studiums - Ber i 29. Prof. Dr. phil. habil. Ulf-Daniel Ehlers September 2015 30.09.201 5 DUALE HOCHSCHULE 9 Standorte

Mehr

VERWALTUNGS- UND WIRTSCHAFTS-AKADEMIE BRAUNSCHWEIG. Arts) in der VWA Braunschweig im Studiengang Betriebswirtschaft

VERWALTUNGS- UND WIRTSCHAFTS-AKADEMIE BRAUNSCHWEIG. Arts) in der VWA Braunschweig im Studiengang Betriebswirtschaft VERWALTUNGS- UND WIRTSCHAFTS-AKADEMIE BRAUNSCHWEIG Anschlussstudiengang zum Erwerb des Bachelor-Abschlusses (Bachelor of Arts) in der VWA Braunschweig im Studiengang Betriebswirtschaft für VWA- Absolventen

Mehr

Bachelor Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge. Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Bachelor Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge. Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin Berlin School of Economics and Law Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Bachelor Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge Teilzeitprogramm Akkreditiert

Mehr

Fragebogen zur Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen in Informatik

Fragebogen zur Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen in Informatik Christian-Albrechts- Carl von Ossietzky Fachhochschule Stralsund Universität zu Kiel Universität Oldenburg Fragebogen zur Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen in Informatik Fragen zu Ihrem

Mehr

Studienordnung Master of Science in Technologies of Multimedia Production 1

Studienordnung Master of Science in Technologies of Multimedia Production 1 Studienordnung Master of Science in Technologies of Multimedia Production 1 Masterprogramm Medien Leipzig (MML) als gemeinsames Masterprogramm der beteiligten Hochschulen: UNIVERSITÄT LEIPZIG und Hochschule

Mehr

MASTER OF SCIENCE IN BERUFSBILDUNG

MASTER OF SCIENCE IN BERUFSBILDUNG MASTER OF SCIENCE IN BERUFSBILDUNG Einzigartig in der Schweiz: Ausbildung für angehende Spezialistinnen und Spezialisten im Bereich der Berufsbildung Ausbildung DIE AUSBILDUNG FÜR ANGEHENDE SPEZIALISTINNEN

Mehr

Amtliche Mitteilungen Nr. 11/2006 05.07.2006 Studien- und Prüfungsordnung für den Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik

Amtliche Mitteilungen Nr. 11/2006 05.07.2006 Studien- und Prüfungsordnung für den Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik Amtliche Mitteilungen Nr. 11/2006 05.07.2006 Studien- und Prüfungsordnung für den Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik Inhaltsverzeichnis 1 Geltungsbereich 2 Bezugnahme auf die Musterordnung 3 Leitbild

Mehr

Arbeiten Sie gerne für die Ablage?

Arbeiten Sie gerne für die Ablage? University of Applied Sciences Arbeiten Sie gerne für die Ablage? Ihr Studium kommt nun in die Schlussphase, denn Sie haben sich gerade zur Abschlussarbeit angemeldet. Auch wenn das Ende Ihres Studiums

Mehr

we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts

we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts Dualer Studiengang Versicherungswirtschaft ein starkes doppel studium und ausbildung we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts DAS BIETEN WIR Welche Vorteile

Mehr

Psychologische Unterstützung. Psychologen Die Experten im betrieblichen Gesundheitsmanagement

Psychologische Unterstützung. Psychologen Die Experten im betrieblichen Gesundheitsmanagement Psychologische Unterstützung Psychologen Die Experten im betrieblichen Gesundheitsmanagement Was können Psychologen? Psychologinnen und Psychologen beschäftigen sich mit dem Erleben und dem Verhalten von

Mehr

I. Allgemeine Angaben zur Person und zum Unternehmen

I. Allgemeine Angaben zur Person und zum Unternehmen I. Allgemeine Angaben zur Person und zum Unternehmen Sehr geehrte Damen und Herren, die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter ist für Ihr Unternehmen ein wichtiges Instrument, um langfristig Erfolg zu haben.

Mehr

Empfehlungen der Landesgruppe Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium, Oktober 2010

Empfehlungen der Landesgruppe Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium, Oktober 2010 Qualitätsdimensionen der Wissenschaftlichen Weiterbildung Empfehlungen der Landesgruppe Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium, Oktober 2010 Inhalte

Mehr

Master-Zulassungsordnung (MZO)

Master-Zulassungsordnung (MZO) Master-Zulassungsordnung (MZO) für den Master-Studiengang Digital Business Management (M.A.) (Vollzeit und Weiterbildung) der RHEINISCHEN FACHHOCHSCHULE KÖLN University of Applied Sciences Rechtsträger:

Mehr

Konsekutiver Masterstudiengang Master of Science in Business Administration with a Major in Marketing. Building Competence. Crossing Borders.

Konsekutiver Masterstudiengang Master of Science in Business Administration with a Major in Marketing. Building Competence. Crossing Borders. Konsekutiver Masterstudiengang Master of Science in Business Administration with a Major in Marketing Building Competence. Crossing Borders. Inhaltsverzeichnis 4 Ein weiterführendes Studium in General

Mehr

Ergebnisse der Befragung auf dem 11. Karrieretag Familienunternehmen

Ergebnisse der Befragung auf dem 11. Karrieretag Familienunternehmen Ergebnisse der Befragung auf dem 11. Karrieretag Familienunternehmen 24. September 2013 Auf dem 11. Karrieretag Familienunternehmen im Juni 2013 in Bielefeld wurde zum wiederholten Mal eine Teilnehmerbefragung

Mehr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! Herzlich Willkommen! Master- und MBA-Programme Hochschule Pforzheim 2 Zahlen Studierende: ca. 4.400 (Stand: Oktober 2009) Drei Fakultäten Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht Ca. 145 Professorinnen

Mehr

1. KARRIERETAG FINANCE DONNERSTAG, 3. DEZEMBER 2015

1. KARRIERETAG FINANCE DONNERSTAG, 3. DEZEMBER 2015 1. KARRIERETAG FINANCE DONNERSTAG, 3. DEZEMBER 2015 1. Karrieretag Finance Am 3. Dezember 2015 vergeben der Liechtensteinische Bankenverband und die Universität Liechtenstein zum zwölften Mal den Banking

Mehr

Sozialberufliches Management. Ihre Karrierechance. Bachelor of Arts (B.A.) in Business Administration. St. Loreto ggmbh. Steinbeis-Hochschule Berlin

Sozialberufliches Management. Ihre Karrierechance. Bachelor of Arts (B.A.) in Business Administration. St. Loreto ggmbh. Steinbeis-Hochschule Berlin St. Loreto ggmbh Institut für Soziale Berufe Schwäbisch Gmünd und Ellwangen Ihre Karrierechance Steinbeis-Hochschule Berlin staatlich & international anerkannter Hochschulabschluss Bachelor of Arts (B.A.)

Mehr

Optimal vorbereitet. Fit fürs Studium mit den Vorbereitungskursen der OHN. Fragen? Jetzt anmelden! www.offene-hochschule-niedersachsen.

Optimal vorbereitet. Fit fürs Studium mit den Vorbereitungskursen der OHN. Fragen? Jetzt anmelden! www.offene-hochschule-niedersachsen. Fragen? Für weiterführende Informationen sowie eine individuelle Beratung steht Ihnen das Team der Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gerne zur Verfügung. Optimal vorbereitet Fit fürs Studium

Mehr

Certificate of Advanced Studies CAS Public Management und Politik

Certificate of Advanced Studies CAS Public Management und Politik Certificate of Advanced Studies CAS Public Management und Politik www.hslu.ch/pm CAS Public Management und Politik In Kürze Weiterbildung im Spannungsfeld zwischen Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit

Mehr

Ausbildung und Studium kombinieren! Duales BWL-Studium für Abiturientinnen und Abiturienten. Die Akademie für HÖHER SCHNELLER WEITER BILDUNG

Ausbildung und Studium kombinieren! Duales BWL-Studium für Abiturientinnen und Abiturienten. Die Akademie für HÖHER SCHNELLER WEITER BILDUNG Ausbildung und Studium kombinieren! Duales BWL-Studium für Abiturientinnen und Abiturienten Die Akademie für HÖHER SCHNELLER WEITER BILDUNG Das praxisnahe Studium im Düsseldorfer Modell Das Düsseldorfer

Mehr

studium Studiengang Verwaltungsinformatik (FH)

studium Studiengang Verwaltungsinformatik (FH) studium Studiengang Verwaltungsinformatik (FH) Ihr Profil Sie haben die Fachhoch- oder Hochschulreife und suchen eine vielseitige und anspruchsvolle berufliche Qualifikation mit Diplomabschluss? Sie verfügen

Mehr

Beschreibung des Angebotes

Beschreibung des Angebotes Pflege- & Gesundheitsmanagement (B. A.) berufsbegleitend in Dresden Angebot-Nr. 00348229 Angebot-Nr. 00348229 Bereich Studienangebot Hochschule Anbieter Preis Preis auf Anfrage Termin 01.10.2016-30.09.2020

Mehr

schaffen mit dem DRK Weiterbildung mit Hochschulzertifikat Perspektiven Notfall- und Krisenmanagement Zukunft sichern! Selbstentwicklung Netzwerke

schaffen mit dem DRK Weiterbildung mit Hochschulzertifikat Perspektiven Notfall- und Krisenmanagement Zukunft sichern! Selbstentwicklung Netzwerke Perspektiven schaffen mit dem DRK Multiplikator Netzwerke Vorbildfunktion Selbstentwicklung Zukunft sichern! Qualifikation Karrieresprungbrett Weiterbildung mit Hochschulzertifikat Notfall- und Krisenmanagement

Mehr

Master of Advanced Studies (MAS) PH Zürich

Master of Advanced Studies (MAS) PH Zürich Master of Advanced Studies (MAS) PH Zürich Bildungsinnovation und Bildungsmanagement Master of Advanced Studies (MAS) PH Zürich Bildungsinnovation und Bildungsmanagement Sie interessieren sich für die

Mehr

MASTERSTUDIUM PSYCHOLOGIE* * VORBEHALTLICH DER AKKREDITIERUNG DURCH DIE AGENTUR FÜR QUALITÄTSSICHERUNG UND AKKREDITIERUNG AUSTRIA (AQ AUSTRIA)

MASTERSTUDIUM PSYCHOLOGIE* * VORBEHALTLICH DER AKKREDITIERUNG DURCH DIE AGENTUR FÜR QUALITÄTSSICHERUNG UND AKKREDITIERUNG AUSTRIA (AQ AUSTRIA) MASTERSTUDIUM PSYCHOLOGIE* * VORBEHALTLICH DER AKKREDITIERUNG DURCH DIE AGENTUR FÜR QUALITÄTSSICHERUNG UND AKKREDITIERUNG AUSTRIA (AQ AUSTRIA) MASTERSTUDIUM PSYCHOLOGIE * KURZ UND BÜNDIG Studienart: Vollzeitstudium

Mehr

Internationales Hotelmanagement Bachelor of Arts

Internationales Hotelmanagement Bachelor of Arts Internationales Hotelmanagement Bachelor of Arts Internationales Hotelmanagement Bachelor of Arts Derzeit ist die Hotel- und Tourismusbranche vor vielfältige Herausforderungen gestellt. Anspruchsvolle

Mehr

Masterstudiengang Medientechnologie (M.SC.)

Masterstudiengang Medientechnologie (M.SC.) Masterstudiengang Medientechnologie (M.SC.) Dietmar Kunz 1 Überblick Status Berufsfelder Ziele Forschungskontext Curriculum Adressaten und Vorkenntnisse Zulassungsverfahren Fragen 2 Status neuer Studiengang

Mehr

Masterstudiengänge nach einem Bachelorabschluss an der HdBA

Masterstudiengänge nach einem Bachelorabschluss an der HdBA Masterstudiengänge nach einem Bachelorabschluss an der HdBA Weiterführend studieren mit einem HdBA-Bachelor Ihre akademische Karriere soll nach dem Bachelorstudium an der HdBA noch nicht beendet sein?

Mehr

Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt

Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt Wir fördern das Gute in NRW. www.nrwbank.de/azubiwelt Teamgeist ist eine der guten Eigenschaften in NRW, die es wert sind, gefördert zu werden, und die unsere Auszubildenden im Gepäck haben sollten. So

Mehr

we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts

we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts Dualer Studiengang Versicherungswirtschaft ein starkes doppel studium und ausbildung we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts Dauer Abschlüsse ZUgangsvoraussetzungen

Mehr

Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT. Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher.

Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT. Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher. Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher. Nutzen Sie Ihren Wettbewerbsvorteil Die Geschäftsprozesse von heute sind zu wichtig,

Mehr

Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach

Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach M e i n e A u s b i l d u n g S Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach WWW.SPARKASSE.DE/SPANNEND Nach der Schule gibt's viele Fragezeichen Viele Jahre gepaukt aber wozu? Auf eigenen Beinen stehen

Mehr

Der Weg in die Märkte der Biomedizintechnik

Der Weg in die Märkte der Biomedizintechnik BIOMEDIZINISCHES MANAGE- MENT UND MARKETING (M. SC.) Der Weg in die Märkte der Biomedizintechnik Point of Care Diagnostik, Telemedizin und personalisierte Pharmaka: Die Herausforderungen für Bio- und Medizintechnikunternehmen

Mehr

Studieren mit Zukunft: Das Studienangebot des Fachbereichs Wirtschaft

Studieren mit Zukunft: Das Studienangebot des Fachbereichs Wirtschaft Studieren mit Zukunft: Das Studienangebot des Fachbereichs Wirtschaft www.hochschule trier.de/go/wirtschaft Die Hochschule Trier Gegründet 1971 sind wir heute mit rund 7.400 Studentinnen und Studenten

Mehr

Personalentwicklung. Master-Studiengang (M. A.)

Personalentwicklung. Master-Studiengang (M. A.) Personalentwicklung Master-Studiengang (M. A.) Allgemeine Informationen zum Studiengang Studiendauer: Studienbeginn: Anmeldeschluss: Zielgruppe: Ihre Investition: Studienort: Studienform: Wochenend-Präsenzen:

Mehr

Das Mentoring-Programm zum Berufseinstieg

Das Mentoring-Programm zum Berufseinstieg Das Mentoring-Programm zum Berufseinstieg 1 Die Universität Wien & ihre Alumni Die Universität Wien als ist der größte Player am österreichischen Bildungsmarkt. Jedes Jahr bildet sie über 8.000 Akademiker

Mehr

Amtsblatt der Fachhochschule Gelsenkirchen

Amtsblatt der Fachhochschule Gelsenkirchen Amtsblatt der Fachhochschule Gelsenkirchen Ausgabe Nr. 36 11. Jahrgang Gelsenkirchen, 11.11.2011 Inhalt: 1. 1. Satzung zur Änderung der Masterprüfungsordnung (MPO) Seite für den Studiengang Internet-Sicherheit

Mehr

Chancen und Risiken im technischen Umfeld bewerten

Chancen und Risiken im technischen Umfeld bewerten PRODUCT AND ASSET MANAGEMENT (M. SC.) Chancen und Risiken im technischen Umfeld bewerten Bei der alltäglichen wie auch strategischen Entscheidungsfindung in Unternehmen, insbesondere bei der Entwicklung

Mehr

Übersicht zum Studiengang Recht der Europäischen Integration Universität Leipzig :: Juristenfakultät

Übersicht zum Studiengang Recht der Europäischen Integration Universität Leipzig :: Juristenfakultät Übersicht zum Studiengang Recht der Europäischen Integration Universität Leipzig :: Juristenfakultät (Stand: Juli 2009) Institut für Völkerrecht, Europarecht und ausländisches öffentliches Recht 1. Studiengang:

Mehr

Fachhochschulausbildung in Innovationsmanagement jetzt direkt vor Ort in Schaffhausen

Fachhochschulausbildung in Innovationsmanagement jetzt direkt vor Ort in Schaffhausen Fachhochschulausbildung in Innovationsmanagement jetzt direkt vor Ort in Schaffhausen Im November 2012 startet die FHS St.Gallen für die Regionen Stein am Rhein, Diessenhofen, Schaffhausen, Weinland und

Mehr

Infomappe. Berufsbegleitendes Studium. Social Management (B.A.) mit dem Wahlpflichtbereich Healthcare Services (Schwerpunkt Atmungstherapie)

Infomappe. Berufsbegleitendes Studium. Social Management (B.A.) mit dem Wahlpflichtbereich Healthcare Services (Schwerpunkt Atmungstherapie) Infomappe Berufsbegleitendes Studium Social Management (B.A.) mit dem Wahlpflichtbereich Healthcare Services (Schwerpunkt Atmungstherapie) Stand: 03.03.2014 Änderungen vorbehalten Berufsbegleitendes Studium

Mehr

BERUFS- UND WIRTSCHAFTSPÄDAGOGIK (VOCATIONOMICS)

BERUFS- UND WIRTSCHAFTSPÄDAGOGIK (VOCATIONOMICS) Master BERUFS- UND WIRTSCHAFTSPÄDAGOGIK (VOCATIONOMICS) Abschluss: Master of Science (M.Sc.) Kerndaten des Studienganges Beginn: Erstzulassung im Wintersemester 2010/2011 Zulassung in der Regel zum Wintersemester

Mehr

Betriebswirt/in für das Hotel- und Gaststättengewerbe

Betriebswirt/in für das Hotel- und Gaststättengewerbe Mobil weiterbilden mit ipad Betriebswirt/in für das Hotel- und Gaststättengewerbe Berufsbegleitend BW-Online Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in für das Hotelund Gaststättengewerbe Berufsbegleitend BW-Online

Mehr

Weiterbildungen für diplomierte Pflegefachpersonen. Führung

Weiterbildungen für diplomierte Pflegefachpersonen. Führung Weiterbildungen für diplomierte Pflegefachpersonen Führung Weiterbildungssystematik Pflege Als ein Angebot des biz Oerlikon informieren und beraten wir vorwiegend Erwachsene, die im Gesundheits bereich

Mehr

Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart. BWL- Handel. Besuchen Sie uns im Internet www.dhbw-stuttgart.de/handel

Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart. BWL- Handel. Besuchen Sie uns im Internet www.dhbw-stuttgart.de/handel Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart BWL- Handel Besuchen Sie uns im Internet www.dhbw-stuttgart.de/handel PRAXISINTEGRIEREND DER STUDIENGANG Der Handel bildet einen der wichtigsten und vielfältigsten

Mehr

Erfolg studieren. Beruf integrieren. DER DUALE MASTER

Erfolg studieren. Beruf integrieren. DER DUALE MASTER Erfolg studieren. Beruf integrieren. DER DUALE MASTER Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ist die erste duale, praxisintegrierende Hochschule in Deutschland. Gegründet am 1. März 2009 führt sie

Mehr

1 Studienziel, akademischer Grad

1 Studienziel, akademischer Grad Prüfungsordnung der Fachbereiche Oecotrophologie sowie Pflege und Gesundheit der Hochschule Fulda University of Applied Sciences für den Vollzeit- oder berufsbegleitenden Master-Studiengang Public Health

Mehr

Bildung und Forschung an der Schnittstelle von Medizin, Technik und Informatik

Bildung und Forschung an der Schnittstelle von Medizin, Technik und Informatik Berner Fachhochschule Technik und Informatik Bildung und Forschung an der Schnittstelle von Medizin, Technik und Informatik ti.bfh.ch/med ti.bfh.ch/med das Portal zu den Studiengängen und Forschungsprojekten

Mehr

Biomedizinische Technik

Biomedizinische Technik university of applied sciences Biomedizinische Technik Bachelor of Science Fachbereich 04 KMUB Campus Gießen Biomedizinische Technik Der Bachelorstudiengang Biomedizinische Technik Das Studium der Biomedizinischen

Mehr

www.aau.at/rewi Masterstudium Wirtschaft und Recht

www.aau.at/rewi Masterstudium Wirtschaft und Recht www.aau.at/rewi Masterstudium Wirtschaft und Recht Masterstudium Wirtschaft und Recht Die Fähigkeit zu vernetztem und disziplinenübergreifendem Denken ist heute eine unerlässliche Voraussetzung für eine

Mehr

Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein

Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein INTERVIEW Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein Holzgerlingen, 14.12.2012. Sehr gutes fachliches Know-how ist ein wichtiger Faktor, um eine

Mehr