MBA ARBEITSMEDIZIN Akademie für Management

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "MBA ARBEITSMEDIZIN Akademie für Management"

Transkript

1 MBA ARBEITSMEDIZIN Akademie für Management Ihre perspektiven in der arbeitsmedizin: arzt und Manager MBA Master of Business Administration Fachrichtung: Health Care Management Ein berufsbegleitendes Studienangebot für arbeitsmedizinisch tätige Ärzte. MBA

2 MBA HEALTH CARE MANAGEMENT inhalt / editorial INHALT 2 Impressum 2 Editorial I II IHRE PERSPEKTIVE in der arbeitsmedizin: Arzt und manager 4 Abschluss und Perspektive: Management in der Arbeitsmedizin. Ihre Chancen 8 Die Herausforderung: Beruf und Studium IHR STUDIUM 14 Die Idee: Theorie und Praxis 16 Studiengangstruktur 18 Studienmodule 26 Erfahrene Dozenten 10 Gute Gründe für den MBA: relevant, individuell, anerkannt, flexibel, finanzierbar 12 Statements: Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit! Dr. med. Wolfgang Panter Prof. Dr. med. Hans Drexler Impressum MBA Health Care Management für arbeitsmedizinisch tätige Ärzte Herausgeber: Akademie für Management in der Arbeitsmedizin GmbH Geschäftsstelle: Friedrich-Eberle-Str. 4a, Karlsruhe telefon 0721 / , Telefax 0721 / info@mba-arbeitsmedizin.de (HRB Mannheim) Geschäftsführer Jochen Protzer Eine Gesellschaft der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e. V. (DGAUM) und des Verbands Deutscher Betriebsund Werksärzte e. V. (VDBW) Liebe Kolleginnen und Kollegen, mit dem Wandel in der Arbeitswelt werden Betriebsärzte zunehmend zu Gesundheitsmanagern, denn auch die Anforderungen an die Arbeitsmedizin haben sich verändert. Mehr denn je können Aufgaben und Selbstverständnis von Betriebsärzten nicht mehr auf ärztliche Fragestellungen reduziert werden. Betriebsärzte sind mit ihrer Doppelrolle als Arzt der Beschäftigten und Berater der Unternehmen künftig verstärkt darauf

3 MBA HEALTH CARE MANAGEMENT inhalt / editorial III IV IHRE PARTNER 28 Der Anbieter: VDBW und DGAUM 28 Die Hochschule IHRE NÄCHSTEN SCHRITTE 30 Rahmenbedingungen 30 Studienaufnahme angewiesen, neben der ärztlichen Qualifikation auch Managementkompetenzen nachzuweisen. Dazu haben VDBW und DGAUM eine gemeinsame Gesellschaft gegründet: die Akademie für Management in der Arbeitsmedizin GmbH. Zusammen mit unserem Kooperationspartner, der Hochschule Deggendorf, haben wir für alle ärztlichen Mitglieder ein modular aufgebautes berufsbegleitendes Fortbildungs- und Studienkonzept bis hin zur Möglichkeit eines akademischen Abschlusses als Master of Business Administration (MBA) entwickelt. Wichtig ist uns: Es geht nicht um Alternativen oder um Konkurrenz zu den bestehenden arbeitsmedizinischen Akademien, sondern um die Vermittlung von Managementqualifikationen. Hervorzuheben ist für arbeitsmedizinisch tätige Ärztinnen und Ärzte die Anerkennung der bereits in den theoretischen Weiterbildungskursen der arbeitsmedizinischen Akademien vermittelten Kompetenzen, sodass sich der Studienaufwand deutlich reduziert. Entsprechend der Nachfrage ist die Durchführung der Präsenzveranstaltungen an verschiedenen Orten Deutschlands möglich. Die Angebote richten sich sowohl an Teilnehmer, die den gesamten Studiengang belegen als auch an Teilnehmer, die nur an einzelnen Kursen oder Modulen interessiert sind. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg! Dr. med. Wolfgang Panter Prof. Dr. med. Hans Drexler (Präsident VDBW) (Präsident DGAUM)

4

5 MBA HEALTH CARE MANAGEMENT IHRE PERSPEKTIVE Ihre Perspektiven in der Arbeitsmedizin: Arzt und Manager I Die Zusammenhänge zwischen Gesundheitswesen, betrieblichem Gesundheitsschutz und Management sind komplex, das Gesundheitswesen unterliegt regelmäßigen Neuausrichtungen. Neuartige Anforderungen und Herausforderungen sind die Folge. Sie treten zunehmend gleichberechtigt neben die ärztlichen Aufgaben von Betriebs- und Werksärzten. Der Ruf nach Managementorientierung im Gesundheitswesen wird daher immer lauter: Bei Betriebsärzten in leitender Funktion wird ein selbstverständlicher und kompetenter Umgang mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen mehr und mehr zur Voraussetzung. Abschluss und Perspektive: Management in der Arbeitsmedizin. Ihre Chancen Human Resources: Erfolgsfaktoren moderner Unternehmen Der wichtigste Erfolgsfaktor in modernen Unternehmen ist das Humankapital. Dabei wird Gesundheit heute mehr denn je als Grundlage hoher Wettbewerbsfähigkeit verstanden, wobei die Globalisierung zu einer verschärften Konkurrenzsituation oftmals auch innerhalb des gleichen Konzerns führt. Unternehmerischer Erfolg braucht ein intaktes soziales Klima sowie physisch und psychisch gesunde Beschäftigte als Voraussetzung für Kreativität und Produktivität. Dafür braucht es neben ärztlicher Fachkompetenz zunehmend mehr Führungskompetenz. Von Führungskräften wird im Berufsleben eine Reihe von Qualifikationen erwartet, die über fachliche Kompetenzen hinausgehen. Mit Managementkompetenz werden Unternehmen, Verwaltungen und Organisationseinheiten beraten, gestaltet und geführt. Führungskompetenz geht daher weit über Zielsetzen, Planen, Entscheiden, Realisieren und Kontrollieren hinaus. Kommunikation, Motivation, Empathie, soziale Intelligenz und Denken in Systemzusammenhängen machen aus einem Arzt eine Führungskraft mit Verantwortung für nachhaltige Strukturen, in denen die Menschen eine zentrale Bedeutung haben.

6 I MBA HEALTH CARE MANAGEMENT IHRE PERSPEKTIVE Management- und Führungskompetenzen entwickeln Um die wichtige Mittlerrolle zwischen Mitarbeitern in den Abteilungen und der Unternehmensleitung wahrzunehmen, brauchen Ärzte neben der anerkannten medizinischen Kompetenz auch Management- und Führungskompetenzen. Neben dem Verständnis für die betrieblichen Abläufe und Prozesse gehört dazu auch die eigene Führungsrolle in der Moderation, Information und Ausbildung von Beschäftigten und deren Vorgesetzten. Über die obligatorischen und regelmäßigen ärztlichen Fortbildungen hinaus erfordern auch die Soft Skills der Führungskompetenzen eine ständige Aus- und Weiterentwicklung, um an der Schnittstelle zwischen Arbeit und Gesundheit die beruflichen und menschlichen Herausforderungen aktiv zu gestalten. Doppelanforderung für arbeitsmedizinisch tätige Ärzte Die Arbeitswelt und das Gesundheitswesen sind gekennzeichnet durch einen stetigen Wandel. Der Gesundheit der Beschäftigten in Unternehmen und Verwaltungen kommt daher eine immer größere Bedeutung zu. Die Arbeitsmedizin nimmt als präventiv orientierte Fachdisziplin innerhalb der Medizin und als medizinische Disziplin auf dem Gebiet der Prävention jeweils eine wichtige Stellung ein. Der Elan, das Engagement und die sichtbare Arbeitsfreude vieler arbeitsmedizinisch tätiger Kolleginnen und Kollegen sind ermutigende Zeichen für dieses Fachgebiet und zeigen die hohe Attraktivität des Berufs. Die dynamische wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland, das technologische Innovationstempo, aber auch die demografische Entwicklung der Belegschaften erfordern künftig mehr Arbeitsmedizin.

7 MBA HEALTH CARE MANAGEMENT IHRE PERSPEKTIVE Der Gesundheit der Beschäftigten in den Unternehmen und Verwaltungen kommt eine immer größere Bedeutung zu. Betriebsärzte sind mit der Doppelrolle als Arzt der Beschäftigten und Berater der Unternehmen künftig mehr denn je darauf angewiesen, neben der ärztlichen Qualifikation auch Managementkompetenzen zu erwerben und nachzuweisen. Bewältigungsstrategien Mit dem Wandel in der Arbeitswelt werden Betriebsärzte zu Gesundheitsmanagern, denn auch die Anforderungen an die Arbeitsmedizin haben sich verändert. Mehr denn je können Aufgaben und Selbstverständnis von arbeitsmedizinisch tätigen Ärzten nicht auf ärztliche Fragestellungen reduziert werden. Gegenüber Kollegen anderer Fachrichtungen sehen sich Betriebsärzte von Beginn an mit einer ständigen Doppelanforderung konfrontiert: Sie müssen gleichzeitig Arzt des Beschäftigten und Berater der Unternehmen sein. Betriebsärzte sind mit ihrer Doppelrolle künftig mehr denn je darauf angewiesen, neben der ärztlichen Qualifikation auch Managementkompetenzen zu erwerben und nachzuweisen. Medizinstudium, Approbation und eine abgeschlossene Weiterbildung in der Arbeitsmedizin sind herausragende Voraussetzungen für die ärztlichen Anforderungen. Beratungs- und Führungsaufgaben im Management der Arbeitsmedizin erfordern hingegen zusätzlich systematisch erworbene Qualifikationen und Fähigkeiten in ökonomischen und rechtlichen Fragen, zeitgemäßes Managementwissen und häufig einen international anerkannten Abschluss im Umfeld des Gesundheitswesens. Basierend auf den fachärztlichen Qualifikationen werden im Rahmen des modular aufgebauten Fortbildungs- und Studienkonzepts daher spezifische Kompetenzen erworben, die für die Bewältigung dieser Doppelfunktion unerlässlich sind: Der Fokus liegt auf den Zusammenhängen zwischen Gesundheitswesen, betrieblichem Gesundheitsschutz und Management, auf marktwirtschaftlichen Strukturen und der Berücksichtigung gesundheitspolitischer Neuausrichtungen.

8 I MBA HEALTH CARE MANAGEMENT IHRE PERSPEKTIVE DIE HERAUSFORDERUNG: BERUF UND STUDIUM Dank effizienter Planung kann der MBA-Studiengang Health Care Management mit Beruf, Familie und persönlichen Interessen in Einklang gebracht werden. Das Studium wechselt zwischen Präsenzphasen und einem Selbststudienanteil im Fernstudien-Charakter. Dabei werden die Studierenden durch die Professoren und Dozenten intensiv begleitet und betreut. MBA-Studierende müssen ihren Lebensmittelpunkt nicht wechseln, sondern können die dezentrale Struktur der Studienzentren nutzen. Im Verlauf des Studiums können die Standorte frei nach Terminsetzung oder Vorlieben gewählt und auch gewechselt werden. Präsenzveranstaltungen finden an denjenigen Orten Deutschlands statt, wo eine entsprechende Teilnehmergruppe zustande kommt. Es ist vorgesehen, zunächst an den Standorten Hamburg und Köln mit Präsenzangeboten zu beginnen. Moderne didaktische Methoden Die notwendigen Präsenzphasen sind komprimiert und die Blockveranstaltungen schließen Wochenenden mit ein. Dadurch bleibt die Zahl der Tage, für die die Teilnehmer Urlaub oder Freistellungen benötigen, überschaubar, und das Studium ist auch mit einem vollen Beschäftigungsumfang berufsbegleitend zu bewältigen. Moderne didaktische Methoden wie Blended Learning und Selbstlernphasen erlauben es, das persönliche Zeitbudget für das Studium flexibel und individuell einzusetzen und mit anderen Verpflichtungen und Bedürfnissen in Einklang zu bringen. Eine wichtige familienfreundliche Komponente ist, dass in den Schulferien in der Regel keine Präsenzphasen stattfinden.

9 MBA HEALTH CARE MANAGEMENT IHRE PERSPEKTIVE Zeit- und Ressourceneffizienz Es ist eine große Herausforderung, neben Beruf, Familie und vielfältigen anderen Verpflichtungen ein Studium aufzunehmen und die notwendige Zeit und Energie dafür aufzubringen. Auf der anderen Seite sorgt diese Situation dafür, Prioritäten auf konstitutive gesunde Weise neu zu definieren. Das schafft zusätzliche Energien und neue Betrachtungsweisen im eigenen Umgang mit dem Thema Zeit und Ressourcen. Viele berichten über die positive Erfahrung, wenn bisherige Wege überprüft, der eingefahrene Lebens- und Arbeitsalltag hinterfragt und Wertigkeiten überdacht werden. Im beruflichen wie im persönlichen Bereich brauchen die Studierenden aber Verständnis und Unterstützung, denn die Zeiträume zwischen privaten Kontakten werden in der Zeit des Studiums wahrscheinlich größer. Gleichzeitig bereichern die Kontakte zu anderen Teilnehmern und zu Dozenten. Denn nicht selten fühlen sich arbeitsmedizinisch tätige Ärzte als Einzelkämpfer. Der Austausch im Rahmen des Studiums fördert wertvolle kollegiale Kontakte. Der MBA-Fernstudiengang Health Care Management an der Akademie für Management in der Arbeitsmedizin verbindet die zwei wichtigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Hochschulabschluss: maßgeschneiderte Studieninhalte mit hohem Praxisbezug sowie eine effiziente Studienorganisation, die die Vereinbarkeit von Beruf und Studium erst ermöglicht. Die effiziente Planung und moderne didaktische Methoden machen es auch vielbeschäftigten arbeitsmedizinisch tätigen Ärzten möglich, den MBA-Studiengang Health Care Management neben Beruf, Familie und persönlichen Interessen zu absolvieren.

10 I MBA HEALTH CARE MANAGEMENT IHRE PERSPEKTIVE GUTE GRÜNDE FÜR DEN MBA RELEVANT Der MBA Health Care Management ist für arbeitsmedizinisch tätige Ärzte die zielführende Vorbereitung auf Managementaufgaben im Kontext der Arbeitsmedizin. Aufbauend auf den medizinischen Qualifikationen als Arzt werden die ökonomischen, rechtlichen und gesundheitspolitischen Studieninhalte vermittelt, um auf Führungsaufgaben vorzubereiten. INDIVIDUELL Der MBA ermöglicht eine systematische Vertiefung Ihrer bereits vorliegenden Managementerfahrungen. Er begleitet Sie auf dem Weg von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit und legt die Basis für eine Karriere als Arzt und Manager im Gesundheitsbereich. Interessenten können den gesamten MBA-Studiengang belegen oder sich für die Buchung einzelner Module entscheiden: Auf Basis Ihrer beruflichen Anforderungen bestimmen Sie, mit welchen Themen Sie sich vertieft auseinandersetzen möchten. Die fachspezifischen Brücken- und Wahlmodule sind individuell kombinierbar. Ein Wechseln der Studienorte und Unterbrechungen sind möglich. ANERKANNT Der Master of Business Administration (MBA) ist der international anerkannte akademische Abschluss für Führungskräfte und Manager. Der MBA-Studiengang Health Care Management ist von der FIBAA akkreditiert. Durch eine standardisierte europaweit einheitliche Bewertung mit ECTS-Punkten können bereits erworbene einschlägige Studienleistungen anerkannt werden.

11 MBA HEALTH CARE MANAGEMENT IHRE PERSPEKTIVE Vom Arzt zur Führungskraft: Die wichtigsten Erfolgsfaktoren in modernen Unternehmen sind heute die Human Resources. Gesundheit wird mehr denn je als Grundlage hoher Wettbewerbsfähigkeit verstanden, wobei oftmals die Globalisierung zu einer verschärften Konkurrenzsituation auch innerhalb des gleichen Konzerns führt. Unternehmerischer Erfolg braucht ein intaktes soziales Klima sowie physisch und psychisch gesunde Beschäftigte als Voraussetzung für Kreativität und Produktivität. Dafür braucht es neben ärztlicher Fachkompetenz zunehmend mehr Führungskompetenz. FLEXIBEL Der Studiengang Health Care Management verbindet die zwei wichtigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Hochschulabschluss: maßgeschneiderte Studieninhalte mit hohem Praxisbezug sowie eine effiziente Studienorganisation, die die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und persönlichen Interessen ermöglicht. Das Studium wechselt zwischen Präsenzphasen und einem Selbststudienanteil im Fernstudien- Charakter. MBA-Studierende müssen ihren Lebensmittelpunkt daher nicht wechseln, sondern können die dezentrale Struktur der Studienzentren nutzen. FINANZIERBAR Investitionen in die eigene Zukunft zahlen sich aus! Die Kosten des Studiengangs Health Care Management sind im Vergleich zu vielen anderen MBA-Angeboten überschaubar. Häufig fördern und unterstützen Arbeitgeber das MBA-Studium. Eigene Aufwendungen können steuerlich berücksichtigt werden. Bei Buchung des kompletten Studiengangs erhalten die Teilnehmer im Einführungsjahr zahlreiche Vergünstigungen. Alle Teilnehmer profitieren von einem begleitenden Karriere-Coaching! Der MBA Health Care Management in der Zusammenfassung» Sie erwerben praxisnahes Managementwissen.» Sie stärken Ihre Führungspersönlichkeit.» Sie werden Teil eines Netzwerkes von Führungspersönlichkeiten mit arbeitsmedizinischem Hintergrund.» Sie knüpfen wertvolle studiengangübergreifende Kontakte.» Sie studieren in einem innovativen Studienkonzept mit internationaler Anerkennung.» Sie haben individuelle Gestaltungsmöglichkeiten in Ihrer Weiterbildung.

12 I MBA HEALTH CARE MANAGEMENT IHRE PERSPEKTIVE STATEMENTS Von der Führungskraft zur Führungspersönlichkeit!» Ich habe 2006 den MBA Health Care Management an der Hochschule Deggendorf gewählt, weil ich als Sanitätsoffizier der Bundeswehr mit dem Schwerpunkt Führung / Organisation an der Schnittstelle zwischen dem zivilen und militärischen Gesundheitssystem arbeite. Der MBA hat die bis dahin erworbenen fachlichen Qualifikationen und Fähigkeiten perfekt ergänzt. Während meiner Einsätze in multinationalen Stäben war der MBA von großem Vorteil. Der MBA vermittelt die notwendigen Managementfähigkeiten, die Ärzte in Führungsverwendungen im nationalen und internationalen Umfeld benötigen. «Dr. med. Matthias Beste, MBA, Facharzt für Allgemeinmedizin, Ärztliches Qualitätsmanagement, Taucherarzt, Leiter Bordsanitätsdienst der Einsatzflottille 1 in Kiel» Der MBA mit der Fachrichtung Health Care Management hat mir nachhaltige Vorteile gebracht. Beim Führen eines Profitcenters in der Industrie war eine deutlich bessere Kommunikation zu den Schnittstellen innerhalb des Konzerns möglich, und die Managementaufgaben konnte ich dadurch strategisch ausrichten. Für die Gründung eines Arbeitsschutzzentrums habe ich das betriebswirtschaftliche Fundament erhalten. Als Geschäftsführerin dieses Unternehmens kann ich sehr gut strukturiert Kundenprojekte abwickeln. Das Erlernte im Qualitätsmanagement kann ich in den einzelnen Unternehmen immer wieder anwenden. Das Studium im Ausland lässt mich die gesamte politische Ausrichtung des Gesundheitswesens interessiert verfolgen. Ein neues wertvolles soziales Netz ist zu den Mitstudenten geschaffen. Die Fachhochschule Deggendorf habe ich aufgrund ihres wirtschaftsnahen Image ausgewählt. «Dr. med. Hildegard Peters, MBA, Ärztin für Innere Medizin, Arbeitsmedizin, Geschäftsführerin des Arbeitsschutzzentrums Sigema, Gesundheitscoach, Sicherheitsingenieurin

13 MBA HEALTH CARE MANAGEMENT IHRE PERSPEKTIVE 12 13» Zum MBA-Studium Health Care Management habe ich mich entschlossen, um mich in optimaler Effizienz auf meine Aufgabe als Geschäftsführer der Trägergesellschaft eines katholischen Ordens vorbereiten zu können. Mit nunmehr einigen Jahren Alltagserfahrung im konkreten Tätigkeitsfeld sehe ich das Studium nach wie vor als ein wesentliches Fundament meines aktuellen beruflichen Handelns. Der Studiengang hat mir darüber hinaus nachhaltige Impulse für eine erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Einrichtungen vermittelt. «Dr. Tobias Böcker, MBA, Geschäftsführer TGE, Neumarkt / OPf.» Meine Motivation, einen MBA Health Care Management zu absolvieren, war die Erkenntnis meiner bisherigen Berufstätigkeit, mich neben der fachlichen Qualifikation auf einer anderen Ebene professionalisieren zu müssen: Gerade der Arbeitsmediziner an der Schnittstelle zum Management muss zwingend auch die übergeordneten betrieblichen Prozesse und die Sprache der Entscheider verstehen, um das Thema Gesundheit nachhaltig voranzubringen. Im Rückblick war der MBA für mich sicherlich eine anstrengende Zeit in der berufsbegleitenden Bewältigung, aber am Ende gewinnbringend für meine persönliche und berufliche Entwicklung. «Dr. med. David Schönfeld, MBA, Leiter Healthmanagement Region Ost, Siemens AG» Das Studium hat meine betriebswirtschaftliche Kompetenz gerade auch in der praktischen Anwendung im BGM, aber auch hinsichtlich der Diskussionsfähigkeit auf Augenhöhe mit betrieblichen Entscheidungsträgern deutlich erhöht. Hinzu kam ein umfassender Einblick auch in andere Sektoren des (öffentlichen) Gesundheitswesens. «Dr. med. Jürgen Commessmann, MBA, Vorsitzender des VDBW e.v. Landesverbandes Bayern-Süd, Leiter Gesundheitsdienst und Konzernkoordinator Gesundheit, Wacker Chemie AG

14

15 MBA HEALTH CARE MANAGEMENT IHR STUDIUM ihr studium II Praxistransfer in einem innovativen Studienkonzept Der MBA Health Care Management ist ein innovativer, akkreditierter Studiengang, der die modernen Ansprüche an eine Weiterbildung mit internationaler Anerkennung in seinem Studienkonzept vereint. Demnach verfolgt das Studium eine erfolgserprobte Kombination aus akademischen Inhalten und einer praxisorientierten Umsetzung. Durch die berufsbegleitende Organisation wird die persönliche Praxisnähe gewahrt, welche für die zeitnahe Übertragung der theoretischen Inhalte in praktische Beispiele unabdingbar ist. Diese Praxisnähe kann in den verschiedenen Studienarbeiten und in der Masterarbeit genutzt werden, um konkrete Themen oder Probleme des persönlichen Berufsalltags mit einer umfassenden Betreuung durch praxisorientierte Professoren und Dozenten zu bearbeiten und zu lösen. Die Inhalte des MBA sind stets auf die Perspektive des Gesundheitswesens ausgerichtet. Ziel ist es, die Doppelanforderung an Betriebsärzte, gleichzeitig Arzt des Beschäftigten und Berater der Unternehmen zu sein, basierend auf den erworbenen fachärztlichen Qualifikationen mit einem modular aufgebauten Fortbildungs- und Studienkonzept zu bewältigen und Managementqualifikationen zu vermitteln. Die Teilnehmer sollen für die laufenden und anstehenden Veränderungen im Gesundheitswesen generell qualifiziert werden. Ihnen werden die komplexen Zusammenhänge zwischen Gesundheitswesen, betrieblichem Gesundheitsschutz und Management vermittelt. Der Fokus liegt dabei auf marktwirtschaftlichen Strukturen und der Berücksichtigung gesundheitspolitischer Neuausrichtungen. Die Idee: Theorie und Praxis Das Studium im Europäischen Punktesystem ECTS ermöglicht Transparenz des zeitlichen Aufwands durch Leistungspunkte. Sie sind Maßzahlen für die Gewichtung der mit dem Modulabschluss erworbenen Punkte im Abschlusszeugnis und geben in etwa den zeitlichen Aufwand an, der mit dem Studium des Moduls verbunden ist inklusive Präsenz-, Vor- und Nachbereitungszeit (1 Credit = 30 h studentische Arbeitszeit). Die Präsenzzeit für die einzelnen Studienmodule wird in Semesterwochenstunden (SWS) angegeben. Entsprechend diesem Perspektivenwechsel ist nicht der Lehrende und seine Präsenzzeit in der Veranstaltung der Maßstab, sondern der Studierende und seine effektive Lernzeit.

16 II MBA HEALTH CARE MANAGEMENT IHR STUDIUM STUDIENGANG- STRUKTUR Die organisatorische Herausforderung, Beruf und Studium in Einklang zu bringen, wird erleichtert. Das Studium wechselt zwischen Präsenzphasen und einem Selbststudienanteil im Fernstudien- Charakter. Im Verlauf des Studiums können die Standorte frei nach Terminsetzung oder Vorlieben gewählt und auch gewechselt werden. Unterbrechungen von ganzen Semestern sind genauso möglich wie die Buchung einzelner Module und Kurse. Die Akademie für Management in der Arbeitsmedizin GmbH bietet berufsbegleitend ein modular aufgebautes Fortbildungs- und Studienkonzept bis zur Möglichkeit eines akademischen Abschlusses als Master of Business Administration (MBA) an. Inhalt und Aufbau des Studiengangs sind auf die Erwartungen und Bedürfnisse von Führungskräften mit arbeitsmedizinischem Hintergrund zugeschnitten. Im Mittelpunkt stehen unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln. Das Studienangebot MBA Health Care Management besteht aus 4 Semestern mit einem Umfang von insgesamt 38 Semesterwochenstunden (SWS). Das entspricht einem Pensum von 570 Unterrichtseinheiten bzw. 90 ECTS. Die Angebote sind modular und flexibel und richten sich sowohl an Teilnehmer, die den gesamten Studiengang belegen, als auch an Teilnehmer, die nur an Kursen oder einzelnen Modulen interessiert sind. Die praxisorientierten Vorlesungen finden in der Regel als Präsenzblock (je 10 Unterrichtseinheiten pro Tag) einmal im Monat statt. Präsenzveranstaltungen werden zunächst in den Städten Köln und Hamburg angeboten und vorzugsweise am Wochenende durchgeführt. brückenmodule gesundheitsspezifische brückenmodule Gesundheitsökonomie Gesundheitswirtschaft Medizinrecht* Ethik und Moral* BASISMODULE Ökonomische Grundlagen MAnagementbasiswissen Rechtliches basiswissen projekt- und führungsmanagement Finanzen & controlling Forschungsmethoden Rechnungswesen Wirtschaftsrecht* Projektmanagement Finanzen und Investment Volkswirtschaftslehre Strategisches Management Steuern Führungsmanagement Controlling 1. Semester 2. Semester

17 MBA HEALTH CARE MANAGEMENT IHR STUDIUM Die theoretischen Weiterbildungskurse der arbeitsmedizinischen Akademien können in einem Umfang von 7 SWS bzw. 13 ECTS-Punkten anerkannt werden und reduzieren den Studienaufwand um ca. 20 %. Somit entfallen das Teilmodul Wirtschaftsrecht, die Brückenmodule Medizinrecht, Ethik und Moral sowie das Vertiefungsmodul Betriebliches Gesundheitsmanagement. In jedem Semester findet eine Woche Blockunterricht (6 Tage) an der Hochschule Deggendorf statt. Die Hochschule ist Kooperationspartner des Studienangebots und führend im Bereich der berufsbegleitenden akademischen Weiterbildung. ABSCHLUSS masterarbeit und kolloquium vertiefungsmodule Vertiefung health care management Masterarbeit Abschlusskolloquium Gesundheitspolitik Prävention und Gesundheitsbildung Internationale Gesundheitssysteme Global Health Care Management Betriebliches Gesundheitsmanagement* Medizinische Informatik und Telemedizin Medizinprodukte und Pharmawirtschaft Es stehen sechs Wahlpflichtmodule zur Verfügung, von denen vier frei ausgewählt werden können. MODUL KURS *Teilmodul kann anerkannt werden und muss nicht mehr belegt werden. 3. Semester 4. Semester

18 II MBA HEALTH CARE MANAGEMENT IHR STUDIUM STUDIENMODULE Die einzelnen Module sind thematisch konsekutiv, also wissensaufbauend, auf die Semester verteilt. Dies ermöglicht einen methodischen und thematischen roten Faden, der sich über die gesamte Studienzeit erstreckt. Anfänglich wird Grundlagenwissen vermittelt, welches abschließend in der Masterarbeit mit fachlichen Verknüpfungen aller Module zielführend angewandt werden kann. Die Übergänge der jeweiligen Wissensvermittlungsstufen sind dabei fließend, sodass sie über die Semestergrenzen hinaus ineinander übergehen können. 1. Semester: Ökonomische Grundlagen Management-Basiswissen Rechtliches Basiswissen 2. Semester: Projekt- und Führungsmanagement Finanzen und Controlling Gesundheitsspezifische Brückenmodule 3. Semester: Global Health Care Management Vertiefungsfächer Health Care Management (Gesundheitspolitik, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Prävention & Gesundheitsbildung, Medizinische Informatik & Telemedizin, Intern. Gesundheitssysteme), Medizinprodukte und Pharmawirtschaft 4. Semester: Masterarbeit und Kolloquium Die Module im Studiencurriculum verstehen sich nicht als isolierte Vorlesungseinheit, sondern als ein das ganze Semester umfassender Lern- und Entwicklungsprozess, in dem die Präsenzphasen mit den angeleiteten Selbstlernphasen verknüpft werden. Dieses integrierte Lernkonzept stellt eine Kombination aus Elementen des Fern- und des Präsenzstudiums dar. In der Lehrmethodik wird Wert auf ein so genanntes Wegtragen des Wissens gelegt. Die Dozenten lehren auf die Art und Weise, dass der Lernprozess direkt in der Vorlesung stattfindet und das Wissen am Ende in den beruflichen Alltag hineingetragen werden kann. Der individuelle Lernprozess mit Hilfe von Skripten und Mitschriften nach den Präsenzveranstaltungen sowie eine umfangreiche Vor- und Nachbereitungszeit entfallen. Diese lernzentrierte Art der Wissensvermittlung stellt einen deutlichen Unterschied zum medizinischen Studium dar. Das Wissen wird direkt in der Vorlesung vermittelt. Für die Prüfungsvorbereitung sind persönliche zeitliche Ressourcen einzuplanen, wobei deren Umfang individuell abzuschätzen ist » Die Prüfungen der einzelnen Module sind vorrangig als Studienarbeiten, Klausuren oder Leistungsnachweise gestaltet.» In den modernen Lehrmethoden liegt der Fokus auf Seminararbeit, Kleingruppen und Fallbeispielen.» Die Qualitätssicherung des Studienablaufs hat einen hohen Stellenwert.» Die Module der einzelnen Semester folgen einem thematischen roten Faden. Fließende Übergänge ermöglichen nützliche Verknüpfungen der jeweiligen Fächer und Methoden.

19 MBA HEALTH CARE MANAGEMENT IHR STUDIUM In den Studienablauf werden moderne Kommunikationsmöglichkeiten wie zum Beispiel Videosprechstunden, Chatroom-Diskussionen oder Webinare eingesetzt, um Nähe zu den Dozenten über räumliche Grenzen hinweg zu gewährleisten. Kleine Studiengruppen schaffen zudem Vertrauen und die Basis für den unerlässlichen Wissensaustausch unter Kollegen. Die Studierenden profitieren von einem einzigartigen Think Tank und erweitern so ihr professionelles Netzwerk. DIDAKTISCHES MODULKONZEPT MODUL WISSENSTEST KONTAKTZEIT SELBSTGESTEUERTES LERNEN Online-Test zur Kompetenzeinstufung PRÄSENZPHASE ONLINE- KONTAKTZEIT INDIVIDUELLES STUDIUM KOLLABORATIVES STUDIUM Theorie 20 % Fachkompetenz 60 % Social skills 20 % SOZIALE PROZESSE, MENSCHENFÜHRUNG, KOMMUNIKATION EVIDENZ-BASIERTES HANDELN, MANAGEMENT, ORGANISATION, FACHWISSEN Vorlesungen Seminaristische Übungen Fallstudien Teamarbeit Teletutoring Videosprechstunde Chat Webinare Video Audio Literatur Online-Diskussion Foren Chatroom Computer-supported Collaborative work

20 20 21 II MBA HEALTH CARE MANAGEMENT IHR STUDIUM STUDIENMODULE Die insgesamt neun Studienmodule verteilen sich auf vier Semester. Die Wissensvermittlung erfolgt jeweils anhand eines modernen didaktischen Konzepts, das auf eine ausgewogene Kombination verschiedener Lehr- und Lernformen setzt: Das Blended-Learning-Konzept mit einem virtuellen Anteil von 50 % verringert die Präsenzphasen und trägt zum selbstgesteuerten individuellen Studienverlaufsmanagement bei. 1. SEMESTER Modul 1: Ökonomische Grundlagen Pflichtmodul / Abschluss: Studienarbeit / 7 ECTS-Punkte Das Modul Ökonomische Grundlagen vermittelt Forschungsmethoden (methodische Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens) und Grundlagen der Volkswirtschaftslehre. Die Studierenden erwerben unverzichtbares Basiswissen über Märkte und Marktformen, Wirtschafts- und Außenwirtschaftsbeziehungen, Bestimmungsfaktoren wirtschaftlicher Entwicklung, Finanzmarktmodelle sowie Geld- und Fiskalpolitik. Vorkenntnisse Grundlagen der Wirtschaftsmathematik in linearer Algebra und Analysis sowie in Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung sind wünschenswert, aber nicht notwendig. Modul 2: Management-Basiswissen Pflichtmodul / Abschluss: schriftliche Prüfung / 7 ECTS-Punkte Das Modul Management-Basiswissen beinhaltet Lehrveranstaltungen in den Bereichen Rechnungswesen und Strategisches Management. Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die Grundlagen ordnungsgemäßer Buchführung und internationaler Rechnungslegung. Sie erlernen die Unterschiede der Bilanzierung in der Handels- und Steuerbilanz und den Umgang mit Verrechnungspreisen. Nach Abschluss des Kurses sind die Teilnehmer in der Lage, strategische Konzepte zur Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle von Unternehmensstrategien im nationalen und internationalen Kontext kritisch zu bewerten.

Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums wird durch die Hochschule. Ludwigshafen der international anerkannte akademische Grad

Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums wird durch die Hochschule. Ludwigshafen der international anerkannte akademische Grad Kurzinformationen auf einen Blick Abschluss Nach erfolgreicher Beendigung des Studiums wird durch die Hochschule Ludwigshafen der international anerkannte akademische Grad Master of Business Administration

Mehr

Studienprogramm. Inhalt. Methoden. » Ökonomie» Organisationslehre» Managementlehre. » Theorie-Praxis-Transfer» Internationalität» Moderne Lernformen

Studienprogramm. Inhalt. Methoden. » Ökonomie» Organisationslehre» Managementlehre. » Theorie-Praxis-Transfer» Internationalität» Moderne Lernformen Einführung Wettbewerb und Marktorientierung sind Schlüsselentwicklungen in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft. Gleichzeitig hat dieser Wirtschaftszweig hohe gesellschaftliche und ethische Kraft. Exzellent

Mehr

Eröffnung der Nordakademie Graduate School 26. Sept. 2013, 12 Uhr, Dockland, Van-der-Smissen-Str. 9

Eröffnung der Nordakademie Graduate School 26. Sept. 2013, 12 Uhr, Dockland, Van-der-Smissen-Str. 9 Seite 1 von 7 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN Eröffnung der Nordakademie Graduate School 26. Sept. 2013, 12 Uhr, Dockland, Van-der-Smissen-Str. 9 Es gilt

Mehr

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT (B.A.) GEHEN SIE IHREN WEG IN DER WIRTSCHAFT. BERUFSBEGLEITEND AN DER HOCHSCHULE REGENSBURG (HS.R). AUCH OHNE ABITUR.

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT (B.A.) GEHEN SIE IHREN WEG IN DER WIRTSCHAFT. BERUFSBEGLEITEND AN DER HOCHSCHULE REGENSBURG (HS.R). AUCH OHNE ABITUR. BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT (B.A.) GEHEN SIE IHREN WEG IN DER WIRTSCHAFT. BERUFSBEGLEITEND AN DER HOCHSCHULE REGENSBURG (HS.R). AUCH OHNE ABITUR. BACHELORSTUDIENGANG BETRIEBSWIRTSCHAFT Wirtschaftliche

Mehr

an die Hochschule und ihre Studierenden. Er gibt auch inhaltlich eine Linie vor: Um ihr gerecht zu werden, muss sie innovative Studiengänge anbieten.

an die Hochschule und ihre Studierenden. Er gibt auch inhaltlich eine Linie vor: Um ihr gerecht zu werden, muss sie innovative Studiengänge anbieten. Sperrfrist: 23. November 2015, 13.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Staatssekretärs im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, bei der

Mehr

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT IHRE NACHWUCHSKRÄFTE / IHR POTENZIAL / IHRE ZUKUNFT BERUFSBEGLEITENDER STUDIENGANG

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT IHRE NACHWUCHSKRÄFTE / IHR POTENZIAL / IHRE ZUKUNFT BERUFSBEGLEITENDER STUDIENGANG BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT IHRE NACHWUCHSKRÄFTE / IHR POTENZIAL / IHRE ZUKUNFT BERUFSBEGLEITENDER STUDIENGANG Mit dem BachelorSTUDIENGANG Betriebswirtschaft fördern Sie die Zukunft Ihrer Mitarbeiter

Mehr

Kompetenzschmiede für Sozialunternehmer

Kompetenzschmiede für Sozialunternehmer Executive Training am Centrum für soziale Investitionen und Innovationen Kompetenzschmiede für Sozialunternehmer 03.-05. Mai 2013 Centrum für soziale Investitionen und Innovation Centre for Social Investment

Mehr

Optimal vorbereitet. Fit fürs Studium mit den Vorbereitungskursen der OHN. Fragen? Jetzt anmelden! www.offene-hochschule-niedersachsen.

Optimal vorbereitet. Fit fürs Studium mit den Vorbereitungskursen der OHN. Fragen? Jetzt anmelden! www.offene-hochschule-niedersachsen. Fragen? Für weiterführende Informationen sowie eine individuelle Beratung steht Ihnen das Team der Servicestelle Offene Hochschule Niedersachsen gerne zur Verfügung. Optimal vorbereitet Fit fürs Studium

Mehr

ISS International Business School of Service Management

ISS International Business School of Service Management ISS International Business School of Service Management University of Applied Sciences for Management & Business Development ISS International Business School of Service Management Hans-Henny-Jahnn-Weg

Mehr

Wir leben in einer Zeit großer wirtschaftlicher und politischer Herausforderungen:

Wir leben in einer Zeit großer wirtschaftlicher und politischer Herausforderungen: Wir leben in einer Zeit großer wirtschaftlicher und politischer Herausforderungen: Bei offenen Grenzen entstehen neue Regionen und wachsende Märkte. Die Globalisierung mit all ihren positiven und negativen

Mehr

Newsletter der Graduate School Rhein-Neckar 3. Ausgabe 2013 17. September 2013

Newsletter der Graduate School Rhein-Neckar 3. Ausgabe 2013 17. September 2013 Newsletter der Graduate School Rhein-Neckar 3. Ausgabe 2013 17. September 2013 In dieser Ausgabe 1. Engineering Management und IT Management erneut ausgebucht 2. Studienstarts im Februar 2014 3. Neu: Workshop

Mehr

Vorläufige Struktur. Politikwissenschaft/Wirtschaftswissenschaft im Staatsexamensstudiengang Lehramt für Gymnasien

Vorläufige Struktur. Politikwissenschaft/Wirtschaftswissenschaft im Staatsexamensstudiengang Lehramt für Gymnasien Vorläufige Struktur Politikwissenschaft/Wirtschaftswissenschaft im Staatsexamensstudiengang Lehramt für Gymnasien Der Studiengang wird nur als Hauptfach angeboten, kein Erweiterungsfach, kein Beifach Stand

Mehr

Personalentwicklung. Master-Studiengang (M. A.)

Personalentwicklung. Master-Studiengang (M. A.) Personalentwicklung Master-Studiengang (M. A.) Allgemeine Informationen zum Studiengang Studiendauer: Studienbeginn: Anmeldeschluss: Zielgruppe: Ihre Investition: Studienort: Studienform: Wochenend-Präsenzen:

Mehr

Mein Leitbild. Dr. Christian Husek www.sportmedpraxis.com

Mein Leitbild. Dr. Christian Husek www.sportmedpraxis.com Mein Leitbild Die Ziele des Leitbildes Das Leitbild ist das identitätsstiftende verfasste Selbstverständnis der österreichischen Hausärztinnen und Hausärzte. > Meine Leitsätze > Meine Rolle im > Information

Mehr

Studium und Beruf unter einem Hut.

Studium und Beruf unter einem Hut. Studium und Beruf unter einem Hut. Lebenslanges Lernen ist der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. In einer Zeit, in der das weltweit verfügbare Wissen sehr schnell wächst und die Innovationszyklen immer

Mehr

Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Hersfeld-Rotenburg Auf den nachfolgenden Seiten lesen Sie eine Rede von Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt anlässlich der Absolventenverabschiedung von Studium Plus, Freitag, 05. Juli 2013, 14:00

Mehr

Beschreibung des Angebotes

Beschreibung des Angebotes Pflege- & Gesundheitsmanagement (B. A.) berufsbegleitend in Dresden Angebot-Nr. 00348229 Angebot-Nr. 00348229 Bereich Studienangebot Hochschule Anbieter Preis Preis auf Anfrage Termin 01.10.2016-30.09.2020

Mehr

Kurzkonzept weiterbildender Master of Science in Public Health an der Medizinischen Hochschule Hannover

Kurzkonzept weiterbildender Master of Science in Public Health an der Medizinischen Hochschule Hannover Kurzkonzept weiterbildender Master of Science in Public Health an der Medizinischen Hochschule Hannover Ziel des weiterbildenden Master-Studiengangs ist es, Experten für Planungs- und Entscheidungsprozesse

Mehr

Amtliche Mitteilungen Nr. 11/2006 05.07.2006 Studien- und Prüfungsordnung für den Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik

Amtliche Mitteilungen Nr. 11/2006 05.07.2006 Studien- und Prüfungsordnung für den Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik Amtliche Mitteilungen Nr. 11/2006 05.07.2006 Studien- und Prüfungsordnung für den Master-Studiengang Wirtschaftsinformatik Inhaltsverzeichnis 1 Geltungsbereich 2 Bezugnahme auf die Musterordnung 3 Leitbild

Mehr

IT Fachwirt IT Fachwirtin

IT Fachwirt IT Fachwirtin IT Fachwirt IT Fachwirtin - 1-1. Die Weiterbildung zum IT Fachwirt erweitert Ihre Perspektiven Die IT Anwendungen nehmen überproportional zu, demzufolge wachsten die IT-Systeme und IT Strukturen seit Jahren.

Mehr

Bachelor of Business Administration Management im Gesundheits- und Sozialwesen

Bachelor of Business Administration Management im Gesundheits- und Sozialwesen Bachelor of Business Administration Management im Gesundheits- und Sozialwesen Ihre Karrierechance Die Globalisierung und die damit einhergehenden wirtschaftlichen Veränderungsprozesse erfordern von Fach-

Mehr

Studienordnung Master of Science in Technologies of Multimedia Production 1

Studienordnung Master of Science in Technologies of Multimedia Production 1 Studienordnung Master of Science in Technologies of Multimedia Production 1 Masterprogramm Medien Leipzig (MML) als gemeinsames Masterprogramm der beteiligten Hochschulen: UNIVERSITÄT LEIPZIG und Hochschule

Mehr

Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz

Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz Beitrag für Bibliothek aktuell Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz Von Sandra Merten Im Rahmen des Projekts Informationskompetenz wurde ein Musterkurs entwickelt, der den Lehrenden als

Mehr

Fortbildungsangebote Qualitätsmanagement 2014

Fortbildungsangebote Qualitätsmanagement 2014 2014 Ihr Ansprechpartner für Rückfragen und Buchungen: Christian Grün T: +352 26 787 715 32 christian.gruen@ateel.lu ATE EL Allied Technology Experts Ein Unternehmen der GTÜ ATE EL AG Gruppe 1a-2: und

Mehr

Psychologische Unterstützung. Psychologen Die Experten im betrieblichen Gesundheitsmanagement

Psychologische Unterstützung. Psychologen Die Experten im betrieblichen Gesundheitsmanagement Psychologische Unterstützung Psychologen Die Experten im betrieblichen Gesundheitsmanagement Was können Psychologen? Psychologinnen und Psychologen beschäftigen sich mit dem Erleben und dem Verhalten von

Mehr

BUSINESS COACHING BUSINESS COACHING In jedem Menschen schlummert enormes, häufig ungenutztes Potenzial. Coaching hilft, dieses Potenzial zu entdecken und erfolgreich zu aktivieren - um Wünsche in realisierbare

Mehr

Hinweise zum BA-Beifach-Studium in Philosophie

Hinweise zum BA-Beifach-Studium in Philosophie Hinweise zum BA-Beifach-Studium in Philosophie Es werden insgesamt drei Philosophie-Basismodule angeboten, von denen mindestens zwei ausgewählt werden. Im Rahmen eines Bachelorstudiengangs an der Philosophischen

Mehr

Bachelor of Arts (B.A.), Schwerpunkt Gesundheitsmanagement (Health Management),

Bachelor of Arts (B.A.), Schwerpunkt Gesundheitsmanagement (Health Management), Bachelor of Arts (B.A.), Schwerpunkt Gesundheitsmanagement (Health Management), berufsbegleitend in Leipzig Angebot-Nr. 00871902 Angebot-Nr. 00871902 Bereich Studienangebot Hochschule Anbieter Preis 9.024,00

Mehr

Zertifizierter GmbH-Geschäftsführer (S&P)

Zertifizierter GmbH-Geschäftsführer (S&P) Zertifizierter GmbH-Geschäftsführer (S&P) Das S&P Unternehmerforum führt die Ausbildung zum Zertifizierten GmbH-Geschäftsführer (S&P) durch. Durch hochkarätige Referenten aus der Praxis bietet dieses zertifizierte

Mehr

Studienordnung. für den Virtuellen Weiterbildungsstudiengang. Wirtschaftsinformatik (VAWi) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Studienordnung. für den Virtuellen Weiterbildungsstudiengang. Wirtschaftsinformatik (VAWi) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Studienordnung für den Virtuellen Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Vom 31. März 2008 (Fundstelle: http://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/amtliche_veroeffentlichungen/2008/2008-70.pdf)

Mehr

Kaufmännische Ausbildung. Betriebswirtschaftliches Studium

Kaufmännische Ausbildung. Betriebswirtschaftliches Studium Kaufmännische Ausbildung und Betriebswirtschaftliches Studium Bachelor of Arts (B.A.) Business Administration Kaufmännische Ausbildung Hochschulzertifikat Projekt-Assistenz Bachelor Studium (B.A.) Ausbildung

Mehr

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir sind für Sie da Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir nehmen uns Zeit für Sie und helfen Ihnen Depressionen lassen sich heute meist gut behandeln. Häufig ist es

Mehr

Studienordnung für den Masterstudiengang Literarisches Schreiben an der Universität Leipzig

Studienordnung für den Masterstudiengang Literarisches Schreiben an der Universität Leipzig Universität Leipzig Philologische Fakultät Studienordnung für den Masterstudiengang Literarisches Schreiben an der Universität Leipzig Vom... Aufgrund des Gesetzes über die Freiheit der Hochschulen im

Mehr

Amtliche Bekanntmachung Jahrgang 2008 / Nr. 048 Tag der Veröffentlichung: 01. November 2008

Amtliche Bekanntmachung Jahrgang 2008 / Nr. 048 Tag der Veröffentlichung: 01. November 2008 Amtliche Bekanntmachung Jahrgang 2008 / Nr. 048 Tag der Veröffentlichung: 01. November 2008 Studienordnung für den Masterstudiengang Law and Economics an der Universität Bayreuth (LLMSO) Vom 20. Juni 2008

Mehr

we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts

we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts Dualer Studiengang Versicherungswirtschaft ein starkes doppel studium und ausbildung we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts Dauer Abschlüsse ZUgangsvoraussetzungen

Mehr

Fachspezifischen Bestimmungen für die Master-Teilstudiengänge. (Informatik und Berufliche Informatik) das im

Fachspezifischen Bestimmungen für die Master-Teilstudiengänge. (Informatik und Berufliche Informatik) das im 2394 Dienstag, den 11. Dezember 2012 Amtl. Anz. Nr. 97 Fachspezifischen Bestimmungen für die Master-Teilstudiengänge Informatik und Berufliche Informatik innerhalb der Lehramtsstudiengänge der Universität

Mehr

BECOME A GLOBAL CITIZEN!

BECOME A GLOBAL CITIZEN! SINCE 1848 NEU Internationaler Master-Studiengang BECOME A GLOBAL CITIZEN! Internationaler Master-Studiengang der INTEBUS - International Business School, eine Einrichtung der Hochschule Fresenius DIGITAL

Mehr

Finance and Accounting - Masterstudium

Finance and Accounting - Masterstudium Finance and Accounting - Masterstudium Ziele des Masterstudiums Finance & Accounting Ziel des Masterstudiums "Finance and Accounting" ist, vertiefendes Wissen sowohl im Bereich Finance als auch im Bereich

Mehr

BWL-Spezialisierung: Rechnungswesen & Prüfung. Modulname: Rechnungswesen. Professur: Prof. Dr. Matthias Wolz

BWL-Spezialisierung: Rechnungswesen & Prüfung. Modulname: Rechnungswesen. Professur: Prof. Dr. Matthias Wolz BWL-Spezialisierung: Rechnungswesen & Prüfung Professur: Prof. Dr. Matthias Wolz Modulname: Rechnungswesen BWL-Spezialisierung: Rechnungswesen & Prüfung (RuP) Kennummer Workload Credits Studiensemester

Mehr

UNIVERSITÄT HOHENHEIM PROFILFACHVORSTELLUNG WIRTSCHAFTSRECHT

UNIVERSITÄT HOHENHEIM PROFILFACHVORSTELLUNG WIRTSCHAFTSRECHT UNIVERSITÄT HOHENHEIM PROFILFACHVORSTELLUNG WIRTSCHAFTSRECHT Profilfach Wirtschaftsrecht: Aufbau Grundlagenmodul 6 ECTS Je eine Veranstaltung pro Modul müssen Sie wählen Aufbaumodul Seminarmodul 6 ECTS

Mehr

Studienordnung für den postgradualen Master- Studiengang "Medien und Interkulturelle Kommunikation"

Studienordnung für den postgradualen Master- Studiengang Medien und Interkulturelle Kommunikation Studienordnung für den postgradualen Master- Studiengang "Medien und Interkulturelle Kommunikation" Inhaltsverzeichnis vom 2.05.2001 in der Fassung vom 19.11.200 I. Allgemeines 1 Geltungsbereich 2 Spezifik

Mehr

Beruf und Studium kombinieren! Berufsbegleitendes Abendstudium Betriebswirtschaft (VWA) Die Akademie für HÖHER SCHNELLER WEITER BILDUNG

Beruf und Studium kombinieren! Berufsbegleitendes Abendstudium Betriebswirtschaft (VWA) Die Akademie für HÖHER SCHNELLER WEITER BILDUNG Beruf und Studium kombinieren! Berufsbegleitendes Abendstudium Betriebswirtschaft (VWA) Die Akademie für HÖHER SCHNELLER WEITER BILDUNG Das praxisnahe Studium zur Sicherung der Zukunft Berufliche Weiterbildung

Mehr

Mittleres Unternehmen (50-200 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen) derzeit arbeitssuchend. zum Studium

Mittleres Unternehmen (50-200 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen) derzeit arbeitssuchend. zum Studium Markieren Sie so: Korrektur: Bitte verwenden Sie einen Kugelschreiber oder nicht zu starken Filzstift. Dieser Fragebogen wird maschinell erfasst. Bitte beachten Sie im Interesse einer optimalen Datenerfassung

Mehr

Studienordnung. für den Studiengang. Steuern, Prüfungswesen, Consulting. Berufsakademie Sachsen Staatliche Studienakademie Dresden

Studienordnung. für den Studiengang. Steuern, Prüfungswesen, Consulting. Berufsakademie Sachsen Staatliche Studienakademie Dresden Studienordnung für den Studiengang Steuern, Prüfungswesen, Consulting Berufsakademie Sachsen Staatliche Studienakademie Dresden vom 01.10.2009 Auf der Grundlage des Gesetzes über die Berufsakademie im

Mehr

Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein

Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein INTERVIEW Betriebswirtschaftlich und rechtlich weiterbilden, in Sachen Praxisführung auf der sicheren Seite sein Holzgerlingen, 14.12.2012. Sehr gutes fachliches Know-how ist ein wichtiger Faktor, um eine

Mehr

Aus- und Weiterbildung für Datenschutzbeauftragte. Jetzt auch in Braunschweig möglich!

Aus- und Weiterbildung für Datenschutzbeauftragte. Jetzt auch in Braunschweig möglich! Aus- und Weiterbildung für Datenschutzbeauftragte Jetzt auch in Braunschweig möglich! Qualifikation zum Datenschutzbeauftragten: Aus- und Weiterbildung bei BEL NET Hohe Anforderungen an Datenschutzbeauftragte

Mehr

Studienordnung für den Bachelorstudiengang "Soziale Arbeit" an der Evangelischen Fachhochschule Berlin

Studienordnung für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit an der Evangelischen Fachhochschule Berlin Studienordnung für den Bachelorstudiengang "Soziale Arbeit" an der Evangelischen Fachhochschule Berlin Inhaltsverzeichnis 1 Geltungsbereich und Zuständigkeit 2 Ziele des Studiums 3 Zulassungsvoraussetzungen

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

schaffen mit dem DRK Weiterbildung mit Hochschulzertifikat Perspektiven Notfall- und Krisenmanagement Zukunft sichern! Selbstentwicklung Netzwerke

schaffen mit dem DRK Weiterbildung mit Hochschulzertifikat Perspektiven Notfall- und Krisenmanagement Zukunft sichern! Selbstentwicklung Netzwerke Perspektiven schaffen mit dem DRK Multiplikator Netzwerke Vorbildfunktion Selbstentwicklung Zukunft sichern! Qualifikation Karrieresprungbrett Weiterbildung mit Hochschulzertifikat Notfall- und Krisenmanagement

Mehr

Informationen zum Seminar. Grundlagen und Einführung in das Wissensmanagement

Informationen zum Seminar. Grundlagen und Einführung in das Wissensmanagement Informationen zum Seminar Grundlagen und Einführung in das Wissensmanagement Hintergrund Das Thema Wissensmanagement in Unternehmen nimmt vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung an Bedeutung

Mehr

Verantwortung für Unternehmen und Gesellschaft übernehmen

Verantwortung für Unternehmen und Gesellschaft übernehmen GGS soll eine der führenden Hochschulen für berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung von Führungskräften in Deutschland werden Verantwortung für Unternehmen und Gesellschaft übernehmen Heilbronn, den 05.

Mehr

Workshop Studieren für alle? Über den aktuellen Stand akademischer Weiterbildung in der Praxis

Workshop Studieren für alle? Über den aktuellen Stand akademischer Weiterbildung in der Praxis KONGRESS NEUES LERNEN Workshop Studieren für alle? Über den aktuellen Stand akademischer Weiterbildung in der Praxis IHK-Akademie Westerham, 28. November 2012 Boris Goldberg, Bayerisches Staatsministerium

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

Positionsprofil. Steuerberater / Wirtschaftsprüfer (m/w) mit Partnerperspektive

Positionsprofil. Steuerberater / Wirtschaftsprüfer (m/w) mit Partnerperspektive mit Partnerperspektive 09.04.2013 Inhalt Das Unternehmen Die Funktion Ihr Profil Ihre Chancen Interesse Kontakt Dieses Profil wurde durch die Promerit Personalberatung AG erstellt. Wir bitten Sie, die

Mehr

Teamentwicklung und Projektmanagement

Teamentwicklung und Projektmanagement Veränderungen durchführen Produktinformation Teamentwicklung und Projektmanagement Instrumente für effiziente Veränderungsprozesse JKL CHANGE CONSULTING 01/07 Die JKL Change Consulting ist eine Unternehmensberatung,

Mehr

Marketing/Vertrieb/ Medien. Master of Arts. www.gma-universities.de

Marketing/Vertrieb/ Medien. Master of Arts. www.gma-universities.de Marketing/Vertrieb/ Medien Master of Arts www.gma-universities.de Vorwort Prof. Dr. Bernd Scheed Studiengangleiter Liebe Studieninteressierte, die Hochschulen Ingolstadt und Augsburg bieten gemeinsam den

Mehr

was ist ihr erfolgscode?

was ist ihr erfolgscode? was ist ihr erfolgscode? der Starten Sie Ihre Karriere in e! nch ilbra internationalen Text intelligent threads. ihr erfolgscode. Persönlichkeit und Individualität der Mitarbeiter sind die Basis unseres

Mehr

Bachelor Was ist das?

Bachelor Was ist das? Bild: Veer.com Bachelor Was ist das? Dr. Thomas Krusche Studienentscheidung: Vier Fächergruppen Kultur- und Geisteswissenschaften Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Naturwissenschaften und

Mehr

Studieren oder Praxis / Ausbildung? Am besten beides mit dem Bachelorstudium an der WKS

Studieren oder Praxis / Ausbildung? Am besten beides mit dem Bachelorstudium an der WKS Martin Petzsche Studieren oder Praxis / Ausbildung? Am besten beides mit dem Bachelorstudium an der WKS Studienzentrum der Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) an der Wilhelm-Knapp-Schule (WKS) 0 Agenda

Mehr

Anbieter. Technische. Universität. Dresden. Angebot-Nr. 00072405. Angebot-Nr. Bereich. Studienangebot Hochschule. Termin. Permanentes Angebot

Anbieter. Technische. Universität. Dresden. Angebot-Nr. 00072405. Angebot-Nr. Bereich. Studienangebot Hochschule. Termin. Permanentes Angebot Gesundheitswissenschaften- Public Health (Master of Public Health) in Angebot-Nr. 00072405 Bereich Angebot-Nr. 00072405 Anbieter Studienangebot Hochschule Termin Permanentes Angebot Technische Universität

Mehr

Schlüsselqualifikationen

Schlüsselqualifikationen Schlüsselqualifikationen Schlüsselqualifikationen sind erwerbbare allgemeine Fähigkeiten, Einstellungen und Wissenselemente, die bei der Lösung von Problemen und beim Erwerb neuer Kompetenzen in möglichst

Mehr

we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts

we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts Dualer Studiengang Versicherungswirtschaft ein starkes doppel studium und ausbildung we focus on students Fachhochschule Dortmund University of Applied Sciences and Arts DAS BIETEN WIR Welche Vorteile

Mehr

Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren

Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren Inhaltsverzeichnis Regionalentwicklung und 16 Zukunftsprojekte 3 Weiterbildung worum geht es? 4 Ein konkretes Beispiel 5 Seminar Freiwilligenmanagement

Mehr

IPMA Level B / Certified Senior Project Manager

IPMA Level B / Certified Senior Project Manager IPMA Level C / Certified Project Manager Zertifizierter Projektmanager GPM IPMA Level B / Certified Senior Project Manager Zertifizierter Senior Projektmanager GPM IPMA_Level_CB_Beschreibung_V080.docx

Mehr

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Die Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Die Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Die Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse Hinweise für Studierende in den Bachelorstudiengängen Business Administration (B.A.; Rheinbach) Betriebswirtschaft (B.Sc.;

Mehr

Das Praktische Jahr. Informationen für Medizinstudenten

Das Praktische Jahr. Informationen für Medizinstudenten Das Praktische Jahr Informationen für Medizinstudenten Liebe Studenten, mit dem Einstieg in das Praktische Jahr beginnt für Sie eine neue Etappe in Ihrer medizinischen Laufbahn. Jetzt können Sie Ihr Wissen

Mehr

FAKULTÄT WIRTSCHAFT ANGEWANDTE PFLEGEWISSENSCHAFTEN (B.A.)*

FAKULTÄT WIRTSCHAFT ANGEWANDTE PFLEGEWISSENSCHAFTEN (B.A.)* FAKULTÄT WIRTSCHAFT ANGEWANDTE PFLEGEWISSENSCHAFTEN (B.A.)* Für beruflich qualifizierte Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-innen Altenpfleger/-innen BERUFSBEGLEITEND

Mehr

Wirtschaftlich denken Erfolgreich handeln

Wirtschaftlich denken Erfolgreich handeln Wirtschaftlich denken Erfolgreich handeln Ein Serviceversprechen für Mandanten Es gibt nie nur eine Lösung. Aber immer eine, die am besten passt. Erfolgreiche Unternehmer und Unternehmen vertrauen rechtlich

Mehr

Betriebliches Gesundheitsmanagement - Eine Innovation auf Erfolgskurs? 5 Jahre Weiterbildung an der Universit ät Bielefeld

Betriebliches Gesundheitsmanagement - Eine Innovation auf Erfolgskurs? 5 Jahre Weiterbildung an der Universit ät Bielefeld Betriebliches Gesundheitsmanagement - Eine Innovation auf Erfolgskurs? 5 Jahre Weiterbildung an der Universit ät Bielefeld Bielefeld, 24. September 2008 Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung an der

Mehr

Neu als stellvertretendes Vorstandsmitglied/Verhinderungsvertreter

Neu als stellvertretendes Vorstandsmitglied/Verhinderungsvertreter 30.08.2016-2017 von Durchgang 10 / 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr Bonn und Berlin Neu als stellvertretendes Vorstandsmitglied/Verhinderungsvertreter Zielgruppe Obere Führungskräfte Ziele Sie wurden oder werden

Mehr

Chancen und Risiken im technischen Umfeld bewerten

Chancen und Risiken im technischen Umfeld bewerten PRODUCT AND ASSET MANAGEMENT (M. SC.) Chancen und Risiken im technischen Umfeld bewerten Bei der alltäglichen wie auch strategischen Entscheidungsfindung in Unternehmen, insbesondere bei der Entwicklung

Mehr

Unsere Weiterbildung Ihre Chance

Unsere Weiterbildung Ihre Chance Unsere Weiterbildung Ihre Chance Die Akademie Die con energy akademie bietet Ihnen seit über zehn Jahren bundesweit einzigartige Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten. Diese sind speziell auf

Mehr

Führungs Kräfte Ausbildung

Führungs Kräfte Ausbildung Führungs Kräfte Ausbildung 1 2 4 3 Für alle Mitarbeiter, die... * Verantwortung haben oder anstreben * lernen und sich entwickeln wollen * bereit sind, die Zukunft zu gestalten In 4 Praxis-Modulen à 3

Mehr

Zugangs- und Prüfungsordnung. für das. weiterbildende Zertifikatsstudium. Management und Unternehmensrecht

Zugangs- und Prüfungsordnung. für das. weiterbildende Zertifikatsstudium. Management und Unternehmensrecht Zugangs- und Prüfungsordnung für das weiterbildende Zertifikatsstudium Management und Unternehmensrecht an der Fachhochschule Südwestfalen, Standort Hagen 1 Aufgrund des 2 Abs. 4 und des 62 Abs. 1 und

Mehr

Der -Online- Ausbilderkurs

Der -Online- Ausbilderkurs Der -Online- Ausbilderkurs Machen Sie Ihren Ausbilderschein mit 70% weniger Zeitaufwand Flexibel & mit 70% Zeitersparnis zu Ihrem Ausbilderschein Mit Videos auf Ihre Ausbilderprüfung (IHK) vorbereiten

Mehr

Amtliche Bekanntmachung Jahrgang 2006 / Nr. 4 Tag der Veröffentlichung: 20. Dezember 2006

Amtliche Bekanntmachung Jahrgang 2006 / Nr. 4 Tag der Veröffentlichung: 20. Dezember 2006 Amtliche Bekanntmachung Jahrgang 2006 / Nr. 4 Tag der Veröffentlichung: 20. Dezember 2006 Studienordnung für den berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang Health Care Management (MBA) an der Universität

Mehr

Entpuppe dich! Ausbildung mit Perspektive bei der Gothaer.

Entpuppe dich! Ausbildung mit Perspektive bei der Gothaer. 114919 08.2013 Entpuppe dich! Ausbildung mit Perspektive bei der Gothaer. Das ist die Gothaer. Die Gothaer zählt zu den großen deutschen Versicherungskonzernen. Heute vertrauen rund 3,5 Millionen Kunden

Mehr

1) Was sind die Ziele des Europäischen Wirtschaftsführerscheins, EBC*L? 4) Von wem wurde der EBC*L initiiert und von wem wird er betrieben?

1) Was sind die Ziele des Europäischen Wirtschaftsführerscheins, EBC*L? 4) Von wem wurde der EBC*L initiiert und von wem wird er betrieben? FAQs zum EBC*L - Allgemein 1) Was sind die Ziele des Europäischen Wirtschaftsführerscheins, EBC*L? 2) Wer gehört zur Zielgruppe des EBC*L? 3) Welchen Nutzen haben EBC*L AbsolventInnen? 4) Von wem wurde

Mehr

Financial Management. master

Financial Management. master Financial Management master Vorwort Studiengangleiterin Prof. Dr. Mandy Habermann Liebe Studieninteressierte, mit dem Master-Studiengang Financial Management bieten wir Ihnen, die Sie einerseits erste

Mehr

Hochschulzertifikat. Weiterbildung mit. Rettungswachenleiter/-in Rettungswachenmanager/-in Rettungsdienstleiter/-in. Zukunft sichern!

Hochschulzertifikat. Weiterbildung mit. Rettungswachenleiter/-in Rettungswachenmanager/-in Rettungsdienstleiter/-in. Zukunft sichern! Weiterbildung mit Hochschulzertifikat Persönliche Entwicklung Netzwerk Qualifikation Karrierechancen Zukunft sichern! Fördern und Fordern Selbstverwirklichung Rettungswachenleiter/-in Rettungswachenmanager/-in

Mehr

Corporate Compliance als Führungsaufgabe Von der Kontrolle zur Führungskompetenz: Wie Führungskräfte Integrität im Berufsalltag stärken

Corporate Compliance als Führungsaufgabe Von der Kontrolle zur Führungskompetenz: Wie Führungskräfte Integrität im Berufsalltag stärken Corporate Compliance als Führungsaufgabe Von der Kontrolle zur Führungskompetenz: Wie Führungskräfte Integrität im Berufsalltag stärken Ein praxisorientiertes Qualifizierungsangebot für Führungskräfte

Mehr

Übung 3: Ergänzen Sie den Text mit den Wörtern aus dem Kasten!

Übung 3: Ergänzen Sie den Text mit den Wörtern aus dem Kasten! 1.2. Wiederholungsübungen: Studium Übung 1: Welche Begriffe passen zusammen? 1 die Hochschule a berufsbegleitend 2 die Promotion b die Dissertation 3 das Studentenwerk c der Numerus clausus 4 das Fernstudium

Mehr

Berufsbegleitendes Bachelorstudium Public Management mit staatlich anerkanntem Hochschulabschluss Informationen Hinweise

Berufsbegleitendes Bachelorstudium Public Management mit staatlich anerkanntem Hochschulabschluss Informationen Hinweise Public Management mit staatlich anerkanntem Informationen Hinweise Der geforderte Wandel im öffentlichen Sektor verlangt nach neuen Kompetenzen und stellt die Mitarbeiter vor neue Herausforderungen. Um

Mehr

«Wir engagieren uns für die wissenschaftliche Weiterbildung» www.zuw.unibe.ch. Leitbild Zentrum für universitäre Weiterbildung

«Wir engagieren uns für die wissenschaftliche Weiterbildung» www.zuw.unibe.ch. Leitbild Zentrum für universitäre Weiterbildung «Wir engagieren uns für die wissenschaftliche Weiterbildung» www.zuw.unibe.ch Leitbild Zentrum für universitäre Weiterbildung «Wir engagieren uns für die wissenschaftliche Weiterbildung» Leitbild ZUW

Mehr

Ideen zu funktionierenden Systemen machen

Ideen zu funktionierenden Systemen machen BUSINESS AND SYSTEMS ENGINEERING (M. Eng.) Ideen zu funktionierenden Systemen machen Innovative Ideen durch durchgängiges Management der Entstehungsprozesse von der Gestaltung über die Entwicklung bis

Mehr

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Otto-Friedrich-Universität Bamberg Otto-Friedrich-Universität Bamberg Studienordnung für den Virtuellen Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Vom 7. Dezember 2005 (Fundstelle: http://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/amtliche_veroeffentlichungen/2005/2005-86.pdf)

Mehr

Antrag auf Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen

Antrag auf Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen Antrag auf von Studien- und Prüfungsleistungen im Studiengang Bachelor Gesundheitsökonomie (B.A.) Sehr geehrte Interessentin, sehr geehrter Interessent, gerne bieten wir Ihnen die Möglichkeit, bereits

Mehr

neu Diplomausbildung zum/zur Akkreditiert im Rahmen der WeiterBildungsAkademie Österreich mit 8,5 ECTS

neu Diplomausbildung zum/zur Akkreditiert im Rahmen der WeiterBildungsAkademie Österreich mit 8,5 ECTS bildung. Freude InKlusive. neu Diplomausbildung zum/zur Projektmanager/In Akkreditiert im Rahmen der WeiterBildungsAkademie Österreich mit 8,5 ECTS hier BILDEN sich neue ideen Nahezu jedes Unternehmen

Mehr

I. Allgemeine Angaben zur Person und zum Unternehmen

I. Allgemeine Angaben zur Person und zum Unternehmen I. Allgemeine Angaben zur Person und zum Unternehmen Sehr geehrte Damen und Herren, die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter ist für Ihr Unternehmen ein wichtiges Instrument, um langfristig Erfolg zu haben.

Mehr

mit großer Freude habe ich die Einladung des Präsidenten der Helmut-Schmidt-Universität, Herrn Professor Seidel, und des Kommandeurs der

mit großer Freude habe ich die Einladung des Präsidenten der Helmut-Schmidt-Universität, Herrn Professor Seidel, und des Kommandeurs der Seite 1 von 6 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wissenschaft und Forschung DIE SENATORIN Auftaktveranstaltung weiterbildender Masterstudiengang Militärische Führung und Internationale Sicherheit

Mehr

Masterstudiengänge nach einem Bachelorabschluss an der HdBA

Masterstudiengänge nach einem Bachelorabschluss an der HdBA Masterstudiengänge nach einem Bachelorabschluss an der HdBA Weiterführend studieren mit einem HdBA-Bachelor Ihre akademische Karriere soll nach dem Bachelorstudium an der HdBA noch nicht beendet sein?

Mehr

MBA Immobilienmanagement

MBA Immobilienmanagement MBA Immobilienmanagement Studienzentrum Neuburg a.d. Donau Seite 1 Prof. Dr. Kuhn Stand November 2011 Ziele und Zielgruppe des Programms Ziel: Qualifizierung für neue Aufgabenbereiche in der Immobilienwirtschaft

Mehr

WIRTSCHAFTS AKADEMIE. Staatlich geprüfter Betriebswirt und Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaft

WIRTSCHAFTS AKADEMIE. Staatlich geprüfter Betriebswirt und Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaft WIRTSCHAFTS AKADEMIE Staatlich geprüfter Betriebswirt und Bachelor of Arts (B.A.) Betriebswirtschaft BetriebswirtBachelor das Kombistudium Mit dem Kombistudium BetriebswirtBachelor haben Sie die Möglichkeit,

Mehr

Kursdemo zum Kurs Basiswissen im Wirtschaftsprivatrecht. Prof. Dr. Inge Scherer

Kursdemo zum Kurs Basiswissen im Wirtschaftsprivatrecht. Prof. Dr. Inge Scherer Kursdemo zum Kurs Basiswissen im Wirtschaftsprivatrecht Prof. Dr. Inge Scherer Inhaltsverzeichnis Der Kurs vermittelt die grundlegenden Kenntnisse auf dem Gebiet des Wirtschaftsprivatrechts. Zusätzlich

Mehr

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Master of Science (M.Sc.) im Studiengang Klinische Medizintechnik

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Master of Science (M.Sc.) im Studiengang Klinische Medizintechnik Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Master of Science (M.Sc.) im Studiengang Klinische Medizintechnik MASTER-STUDIENGANG klinische medizintechnik BERUFSBEGLEITENDER WEITERBILDENDER Studium neben

Mehr

MODUL 5: BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT

MODUL 5: BETRIEBLICHES GESUNDHEITSMANAGEMENT Gesunde und motivierte Mitarbeitende sind für Unternehmen unverzichtbar, um eine hohe Arbeits- und Produktqualität sicherzustellen sowie effektiv und effizient produzieren zu können. Jedes Jahr scheiden

Mehr

Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT. Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher.

Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT. Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher. Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher. Nutzen Sie Ihren Wettbewerbsvorteil Die Geschäftsprozesse von heute sind zu wichtig,

Mehr

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Ghandi PROZESSBEGLEITUNG

Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Ghandi PROZESSBEGLEITUNG Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Ghandi PROZESSBEGLEITUNG INHALT Nachhaltige Prozessbegleitung Zielgruppe Ziele der Prozessbegleitung Ansatz Aus und Weiterbildung

Mehr

Healthcare Consulting & Management

Healthcare Consulting & Management Healthcare Consulting & Management Wirksame und nachhaltige Beratung benötigt Wissen, Geschick und Erfahrung. Für die erfolgreiche Zusammenarbeit muss auch die Chemie zwischen Auftraggeber und uns Beratern

Mehr

Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.v. Die Hochschulgruppe Hannover stellt sich vor!

Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.v. Die Hochschulgruppe Hannover stellt sich vor! Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.v. Die Hochschulgruppe Hannover stellt sich vor! Grußwort Sehr geehrte Damen und Herren, wir, die Hochschulgruppe Hannover des Verbandes Deutscher Wirtschaftsingenieure

Mehr