PROGRAMM 01 06/2016. freunde der

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "PROGRAMM 01 06/2016. freunde der"

Transkript

1 PROGRAMM 01 06/2016 freunde der

2 ihre vorteile Ordentliche Mitgliedschaft & Students Club Tage freier Eintritt 2. Kein Anstellen an der Kasse direkter Zugang zum Museum % Ermäßigung im Shop (nicht auf preisgebundene Bücher) 4. Ausstellungsvorbesichtigungen vor den offiziellen Eröffnungen 5. Ermäßigter Audioguide (EUR 2,50 statt EUR 4, ) 6. Ermäßigungen auf Sonderveranstaltungen 7. Kostenlose Garderobennutzung Unterstützende Mitgliedschaft Vorteile 1. bis 7. sowie 8. Postalische Einladungen zu Eröffnungen 9. Kostenlose Teilnahme an Sonderführungen (u. a. KuratorInnenführungen) Fördernde Mitgliedschaft Vorteile 1. bis 9. sowie 10. Freier Eintritt für den Inhaber der Karte und eine Begleitperson 11. Zwei Albertina-Ausstellungskataloge nach Wahl Kontakt Alexandra Hatzl Tel +43 (0) membership@albertina.at Öffnungszeiten der Albertina Täglich bis Uhr, Mittwoch bis Uhr

3 Hans Robert Pippal

4 HANS ROBERT PIPPAL 22. Jänner bis 28. März 2016 Hans Robert Pippal ( ) ist vielen vor allem durch seine charmanten Wien-Ansichten bekannt. Mit großer Leidenschaft widmete sich der vielleicht wienerischste österreichische Maler des 20. Jahrhunderts seiner Heimatstadt. Pippal hielt sowohl repräsentative Straßen und Gebäude wie die Ringstraße, die Staatsoper, den Stephansdom oder den Graben als auch stimmungsvolle Ansichten der Wiener Außenbezirke fest. Wie kaum ein anderer verstand er es, die Atmosphäre der Stadt, die sich nach Tages- und Jahreszeit verändert, einzufangen. Pippals breites Themenspektrum umfasst neben den berühmten Wien-Bildern auch Porträts und Figurenstudien, religiöse Motive und Stillleben. Daneben finden sich in seinem Œuvre auf Reisen nach Italien und Frankreich entstandene Veduten und Stadtansichten. Hier ließ sich Pippal ganz von der Leichtigkeit und frischen Farbigkeit eines Henri Matisse oder Raoul Dufy inspirieren. Exklusive Vorbesichtigung der Ausstellung für alle Mitglieder der Freunde der Albertina Donnerstag, 21. Jänner 2016, bis Uhr eröffnung der ausstellung Donnerstag, 21. Jänner 2016, Uhr führungen für UnterstützerInnen (U) und FördererInnen (F), begrenzte Teilnehmerzahl Montag, 15. Februar 2016, Uhr (mit Dr. Eva Michel, Kuratorin) Freitag, 26. Februar 2016, Uhr Treffpunkt: Infostand wir bitten um ihre anmeldung oder Tel.: +43 (0)

5 PROV KE

6 PROVOKE Zwischen Protest und Performance Fotografie in Japan Jänner bis 8. Mai 2016 Das zwischen 1968 und 1969 in drei Ausgaben erschienene japanische Fotomagazin Provoke gilt als einzigartige Verdichtung künstlerischer Bestrebungen der Nachkriegszeit. In einer weltweit ersten Ausstellung zum Thema widmet sich die Albertina der komplexen Entstehungsgeschichte des Magazins und zeigt einen repräsentativen Querschnitt der fotografischen Strömungen Japans der 1960er- und 1970er-Jahre. Vor dem Hintergrund der massiven Protestbewegungen im damaligen Japan entstanden Bilder an einem historischen Wendepunkt zwischen gesellschaftlichem Zerfall und der Suche nach einer neuen Identität des Landes. Exklusive Vorbesichtigung der Ausstellung für alle Mitglieder der Freunde der Albertina Donnerstag, 28. Jänner 2016, bis Uhr eröffnung der ausstellung Donnerstag, 28. Jänner 2016, Uhr führungen für UnterstützerInnen (U) und FördererInnen (F), begrenzte Teilnehmerzahl Mittwoch, 27. April 2016, Uhr (mit Mag. Walter Moser, Kurator) Freitag, 6. Mai 2016, Uhr Treffpunkt: Infostand wir bitten um ihre anmeldung oder Tel.: +43 (0)

7 Chagall bis Malewitsch

8 CHAGALL BIS MALEWITSCH Die Russischen Avantgarden 26. FEBRUAR BIS 26. JUNI 2016 Die Russische Avantgarde zählt zu den spannendsten Kapiteln der Kunst des 20. Jahrhunderts. Künstler wie Michail Larionow, Natalia Gontscharowa, Kasimir Malewitsch, Wassily Kandinsky oder Marc Chagall werden weltweit geschätzt und stets mit großem Publikumserfolg ausgestellt. Vielfach existiert in der westlichen Kunstgeschichte jedoch immer noch das vereinfachte Bild einer homogenen russischen Avantgarde. Die Albertina führt ab dem 26. Februar 2016 die tatsächliche Vielfalt der Kunst dieser Epoche vor Augen: 130 Meisterwerke demonstrieren die grundverschiedenen Stile, Gestaltungsprinzipien und ästhetischen Ideen, die sich nicht nur in den gleichzeitig entstandenen Werken verschiedener Künstler finden, sondern teilweise auch innerhalb ein und desselben Künstlerœuvres. Exklusive Vorbesichtigung der Ausstellung für alle Mitglieder der Freunde der Albertina Donnerstag, 25. Februar 2016, bis Uhr eröffnung der ausstellung Donnerstag, 25. Februar 2016, Uhr führungen für UnterstützerInnen (U) und FördererInnen (F), begrenzte Teilnehmerzahl Mittwoch, 16. März 2016, Uhr Freitag, 1. April 2016, Uhr Donnerstag, 9. Juni 2016, Uhr Treffpunkt: Infostand wir bitten um ihre anmeldung oder Tel.: +43 (0)

9 Anselm KIEFER

10 ANSELM KIEFER Die Holzschnitte 18. März bis 19. Juni 2016 Anselm Kiefer (geb in Donaueschingen, lebt und arbeitet in Paris) ist einer der bedeutendsten Künstler unserer Zeit. In ihrer umfassenden Retrospektive zeigt die Albertina über 30 monumentale Hauptwerke seiner berühmten Holzschnitte und präsentiert wichtige Bildzyklen und Themengruppen Kiefers wie Wege der Weltweisheit: Die Hermannsschlacht, die Rhein-Bilder und Brunhilde: Grane. Exklusive Vorbesichtigung der Ausstellung für alle Mitglieder der Freunde der Albertina Donnerstag, 17. März 2016, bis Uhr eröffnung der ausstellung Donnerstag, 17. März 2016, Uhr ARTIST TALK mit Anselm Kiefer Freitag, 18. März 2016, Uhr, Musensaal der Albertina führungen für UnterstützerInnen (U) und FördererInnen (F), begrenzte Teilnehmerzahl Mittwoch, 30. März 2016, Uhr (mit Dr. Antonia Hoerschelmann, Kuratorin) Mittwoch, 20. April 2016, Uhr Freitag, 20. Mai 2016, Uhr Treffpunkt: Infostand wir bitten um ihre anmeldung oder Tel.: +43 (0)

11 ERWIN BOHATSCH

12 ERWIN BOHATSCH 8. APRIL BIS 12. JUNI 2016 Erwin Bohatsch (geboren 1951 in Mürzzuschlag, Steiermark) zählt zu den bedeutendsten österreichischen Künstlern seiner Generation. Die Albertina würdigt das vielseitige Schaffen des Künstlers, welches bereits seit den 1980er Jahren internationale Anerkennung findet, nun mit einer Personale. Bohatschs Werk ist geprägt vom steten Pendeln zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion, zwischen Farbe und Nichtfarbe sowie zwischen Linie und Fläche. Es umkreist die bis heute brisante Frage nach der Aktualität von Malerei. Die Ausstellung stellt die neuesten Arbeiten des Künstlers repräsentativen Beispielen aus den vergangenen Jahrzehnten gegenüber und erschließt ein facettenreiches Kaleidoskop von vier Dekaden eines einzigartigen und konsequenten künstlerischen Schaffens. Exklusive Vorbesichtigung der Ausstellung für alle Mitglieder der Freunde der Albertina Donnerstag, 7. April 2016, bis Uhr eröffnung der ausstellung Donnerstag, 7. April 2016, Uhr führungen für UnterstützerInnen (U) und FördererInnen (F), begrenzte Teilnehmerzahl Montag, 11. April 2016, Uhr Freitag, 29. April 2016, Uhr (mit Dr. Antonia Hoerschelmann, Kuratorin) Treffpunkt: Infostand wir bitten um ihre anmeldung oder Tel.: +43 (0)

13 Jim Dine

14 JIM DINE Selbstporträts 24. Juni BIS 9. OKTOBER 2016 Jim Dine zählt neben Andy Warhol und Roy Lichtenstein zu den gefeierten Stars der amerikanischen Popart. Die Albertina zeigt 100 faszinierende Selbstporträts, eine repräsentative Auswahl aus der großzügigen Schenkung des Künstlers, und präsentiert Dine in außergewöhnlicher wie auch selbstkritischer Haltung. Die Werkgruppe der Selbstbildnisse, die seit den 1950er-Jahren entstanden ist, erlaubt einen eigenständigen, intensiven und überraschenden Dialog mit Künstler und Werk. Dine experimentiert mit vielseitigen Techniken und Materialien und thematisiert dabei Jugend und Alter, Intimität und Extraversion sowie Serialität und Kreativität auf dem Papier. Die Selbstporträts ermöglichen neue Einblicke in ein Schaffen, das man schon zu kennen glaubte. Exklusive Vorbesichtigung der Ausstellung für alle Mitglieder der Freunde der Albertina Donnerstag, 23. Juni 2016, bis Uhr eröffnung der ausstellung Donnerstag, 23. Juni 2016, Uhr führungen für UnterstützerInnen (U) und FördererInnen (F), begrenzte Teilnehmerzahl Mittwoch, 29. Juni 2016, Uhr (mit Dr. Antonia Hoerschelmann, Kuratorin) Treffpunkt: Infostand wir bitten um ihre anmeldung oder Tel.: +43 (0)

15

16 monet bis picasso Die Sammlung Batliner SCHAUSAMMLUNG In der Schausammlung Monet bis Picasso Die Sammlung Batliner erwarten Sie Highlights aus über 100 Jahren Kunstgeschichte. Seit 2007 bereichert die Sammlung die zu den bedeutendsten europäischen Privatsammlungen der internationalen klassischen Moderne gehört die Albertina war sie insgesamt sechs Monate in der Eremitage St. Petersburg und im Kunstmuseum Liechtenstein ausgestellt, seit Dezember 2013 ist sie nun in einer Neuaufstellung wieder in der Albertina zu sehen. Den Ausgangspunkt der neuen Aufstellung bilden die Künstler des Impressionismus und des Postimpressionismus wie Monet, Renoir, Degas, Cézanne, Toulouse-Lautrec und Signac. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem deutschen Expressionismus mit den Künstlergruppen Die Brücke und Der Blaue Reiter sowie auf den herausragenden Werken von Oskar Kokoschka, Rudolf Wacker und Herbert Boeckl. Die Russische Avantgarde der Suprematismus, Konstruktivismus und Neoprimitivismus mit Malewitsch, El Lissitzky, Exter, Chagall und Gontscharowa bildet den Mittelpunkt der Schausammlung. Den krönenden Abschluss stellen zahlreiche Werke Picassos dar, welche die Karriere des spanischen Künstlers exemplarisch nachzeichnen: Von seinen frühen kubistischen Bildern über die reifen Werke der 1940er-Jahre bis hin zu seinem experimentellen Spätwerk sind Meisterwerke zu sehen. führungen für UnterstützerInnen (U) und FördererInnen (F), begrenzte Teilnehmerzahl Freitag, 15. Jänner 2016, Uhr Mittwoch, 11. Mai 2016, Uhr Treffpunkt: Infostand wir bitten um ihre anmeldung oder Tel.: +43 (0)

17 freunde führen freunde Mitglieder der Freunde der Albertina führen Mitglieder der Freunde der Albertina. Ein Kreis von interessierten Freunden bietet Führungen durch die aktuellen Ausstellungen an. Sie sind herzlich eingeladen, diese Führungen zu besuchen. Diese Führungen sind für alle Mitglieder kostenlos zugänglich. wir bitten um ihre anmeldung oder Tel.: +43 (0)

18 führungen DIE WELT DER ROMANTIK mit Mag. Helga Borsodi Montag, 18. Jänner 2016, Uhr... HANS ROBERT PIPPAL mit Dr. Theodor Witoszynskyi Dienstag, 23. Februar 2016, Uhr... CHAGALL BIS MALEWITSCH mit Mag. Helga Borsodi jeweils Mittwoch, Uhr 9. März, 16. März, 23. März, 13. April CHAGALL BIS MALEWITSCH mit Dr. Theodor Witoszynskyi Dienstag, 14. Juni 2016, Uhr... ANSELM KIEFER mit Dr. Renate Karner Donnerstag, 7. April 2016, Uhr Mittwoch, 27. April 2016, Uhr Donnerstag, 12. Mai 2016, Uhr... MONET BIS PICASSO mit Mag. Elke Kressl jeweils Montag, Uhr 22. Februar, 23. Mai, 20. Juni DIE HABSBURGISCHEN PRUNKRÄUME mit Mag. Elisabeth oder Dr. Theodor Witoszynskyi jeweils Dienstag, Uhr 12. Jänner, 9. Februar, 1. März, 3. Mai, 7. Juni

19 EDITIONEN CHRISTIAN LUDWIG ATTERSEE 2 BERNHARD SCHULTZE 3 SIEGFRIED ANZINGER 4 FRANZ ZADRAZIL

20 ALBERTINA-EDITIONEN Auftakt und Bereicherung für Ihre Kunstsammlung CHRISTIAN LUDWIG ATTERSEE Der Weg nach oben, 2008 Farbradierung, Papiergröße: mm, signiert und nummeriert (40 St.) EUR 750, BERNHARD SCHULTZE Migoft-Gespinst, 1983 Radierung in drei Farben, Papiergröße: mm, signiert und nummeriert (100 St.) EUR 87, SIEGFRIED ANZINGER Großer Karren, 1999 Farblithografie, Papiergröße: mm, signiert und nummeriert (60 St.) EUR 500, FRANZ ZADRAZIL Will serve you breakfast till 1 a.m., 2001 Radierung, Papiergröße: mm, signiert und nummeriert (80 St.) EUR 254, Freunde der Albertina haben die exklusive Möglichkeit, eigens für die Albertina aufgelegte Druckgrafikeditionen zu erwerben. Aus früheren Editionen können Sie derzeit auch Blätter von folgenden Künstlern erwerben: Tone Fink, Hans Fronius, Rudolf Jettmar, Alois Riedl, Roman Scheidl, Walter Schmögner, Markus Valazza, Johannes Wanke, Günter Wolfsberger, Othmar Zechyr. Reservierungen und Information unter: membership@albertina.at oder Tel.: +43 (0) Kaufberechtigt sind Mitglieder der Freunde der Albertina. 21

21 MORGENÖFFNUNGEN

22 Morgenöffnungen Exklusivbesichtigungen der Ausstellungen vor der Öffnung des Museums Für Freunde der Albertina wird die jüngst eröffnete Ausstellung an einem Montag im Monat bereits um 9.00 Uhr geöffnet eine Stunde vor der offiziellen Öffnung des Museums. Eine Gelegenheit, die Ausstellung der Albertina in Ruhe zu genießen. HANS ROBERT PIPPAL Montag, 25. Jänner 2016, 9.00 Uhr PROVOKE Montag, 1. Februar 2016, 9.00 Uhr CHAGALL BIS MALEWITSCH Montag, 7. März 2016, 9.00 Uhr ANSELM KIEFER Montag, 4. April 2016, 9.00 Uhr ERWIN BOHATSCH Montag, 2. Mai 2016, 9.00 Uhr JIM DINE Montag, 27. Juni 2016, 9.00 Uhr Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder der Freunde der Albertina, auch Ordentliche Mitglieder und Studenten. Der Haupteingang des Museums wird um 9.00 Uhr geöffnet, bitte halten Sie Ihre gültige Mitgliedskarte bereit. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. 23

23 DO&CO FRÜHSTÜCK

24 FRÜHSTÜCK & FÜHRUNG Chagall bis Malewitsch Genießen Sie Kunst, Kultur und Gaumenfreuden auf höchstem Niveau! Die Albertina und das DO&CO-Restaurant bieten alles, was sich Genießerinnen wünschen: Exzellente Kulinarik, ein prunkvolles Ambiente und ein vielseitiges Kunsterlebnis. Lassen Sie sich mit einem köstlichen Frühstück verwöhnen, bevor Sie durch die Ausstellung Chagall bis Malewitsch. Die russischen Avantgarden geführt werden. Ab 9.00 Uhr Frühstück im DO&CO-Restaurant der Albertina Uhr: einstündige Führung ANMELDUNG im DO&CO-Restaurant Albertina: Wir möchten Sie ersuchen, gleich bei Ihrer Anmeldung bekannt zu geben, dass Sie ein Mitglied der Freunde der Albertina sind. Sollte aufgrund außergewöhnlicher, kurzfristiger Ereignisse (z. B. plötzlicher Krankheitsfall der Kunstvermittlerin oder des Kunstvermittlers) die Führung nicht stattfinden können, stellt die Albertina kostenfreie Audioguides zur Verfügung. VORTEILSPREIS für Mitglieder der Freunde der Albertina: EUR 22, (Normalpreis EUR 31, ) 25

25 47. GENERALVERSAMMLUNG der Freunde der Albertina Der Präsident der Freunde der Albertina, Dr. Christian Konrad, lädt alle Mitglieder der Freunde der Albertina zur jährlichen Generalversammlung in die Prunkräume der Albertina. Im Anschluss an die Generalversammlung finden Führungen durch die Ausstellung Chagall bis Malewitsch. Die russischen Avantgarden statt. Sie sind herzlich eingeladen, an der Generalversammlung und den anschließenden Führungen teilzunehmen. TERMIN Mittwoch, 8. Juni 2016, Uhr, Musensaal der Albertina wir bitten um ihre anmeldung oder Tel.: +43 (0)

26 Impressum: Eigentümer, Herausgeber, Verleger und Redaktion: Verein der Freunde der Albertina Albertinaplatz 1, 1010 Wien freunde der albertina alexandra hatzl tel +43 (0) fax +43 (0)

27 Abbilldungen: Marc Chagall, Der Spaziergang (Detail), 1917/18; Sankt Petersburg, Staatliches Russisches Museum; Chagall / Bildrecht, Wien, 2016 Hans Robert Pippal, Wien, Theater in der Josefstadt im Winter, um 1975; Albertina, Wien Shomei Tomatsu, Takuma Nakahira, Shinjuku, Tokyo, 1964; Collection of the Art Institute of Chicago Shomei Tomatsu/Taka Ishii Gallery Marc Chagall, Roter Jude (Detail), 1915; Sankt Petersburg, Staatliches Russisches Museum; Chagall / Bildrecht, Wien, 2016 Anselm Kiefer, Der Rhein, 1993; Eberhard Spangenberg/ Bildrecht, Wien, 2016 Erwin Bohatsch, Ohne Titel, 2014; Albertina, Wien Erwin Bohatsch Jim Dine, Red Bib, 1989; Albertina, Wien Jim Dine Henri Lebasque, Auf der grünen Bank, 1911; Albertina Sammlung Batliner Marc Chagall, Das gelbe Zimmer, 1911; Basel/Riehen, Fondation Beyeler; Chagall / Bildrecht, Wien, 2016 Albertina, Außenansicht, Foto Harald Eisenberger; Ausstellungsansicht, Foto Rainer Mirau Marc Chagall, Witebsk, Dorfszene, um ; Albertina, Sammlung Batliner; Chagall / Bildrecht, Wien, 2016 Natalia Gontscharowa, Der Pfau, 1912; Albertina Sammlung Batliner

Ausstellungsprogramm 2016

Ausstellungsprogramm 2016 Ausstellungsprogramm 2016 Hans Robert Pippal 22. Jänner bis 28. März 2016 Hans Robert Pippal (1915 1998) ist vielen vor allem durch seine charmanten Wien-Ansichten bekannt. Als der vielleicht Wienerischste

Mehr

PROGRAMM 09 12/2016. freunde der

PROGRAMM 09 12/2016. freunde der PROGRAMM 09 12/2016 freunde der C Students Club O Ordentliche Mitgliedschaft U Unterstützende Mitgliedschaft F Fördernde Mitgliedschaft Die Art der Mitgliedschaft finden Sie am Ende Ihrer Mitgliedsnummer.

Mehr

PROGR AMM SEPTEMBER BIS DEZEMBER freunde der

PROGR AMM SEPTEMBER BIS DEZEMBER freunde der PROGR AMM SEPTEMBER BIS DEZEMBER 2015 freunde der Terminübersicht WOCHENTAG DATUM VERANSTALTUNG ZEIT SEITE Mittwoch 2. September ABSTRAKTION Führung 17.00 Uhr 05 Donnerstag 3. September FEININGER KUBIN

Mehr

Ausstellungsprogramm 2016

Ausstellungsprogramm 2016 Ausstellungsprogramm 2016 Hans Robert Pippal 22. Jänner bis 28. März 2016 Hans Robert Pippal (1915 1998) ist vielen vor allem durch seine charmanten Wien-Ansichten bekannt. Als der vielleicht wienerischste

Mehr

PROGRAMM 09 12/2017 FREUNDE DER

PROGRAMM 09 12/2017 FREUNDE DER PROGRAMM 09 12/2017 FREUNDE DER WOCHENTAG DATUM VERANSTALTUNG ZEIT TEILNAHME FÜR Donnerstag 7. September BRUEGEL Vorbesichtigung Eröffnung 14.00 18.00 Uhr 18.30 Uhr Freitag 8. September ÖSTERREICH. FOTO-

Mehr

VERANSTALTUNG MORGENÖFFNUNG. IN FARBE! Führung. ERIC FISCHL Vorbesichtigung Eröffnung MORGENÖFFNUNG. ERZHERZOG CARL Vortrag. ERIC FISCHL Führung

VERANSTALTUNG MORGENÖFFNUNG. IN FARBE! Führung. ERIC FISCHL Vorbesichtigung Eröffnung MORGENÖFFNUNG. ERZHERZOG CARL Vortrag. ERIC FISCHL Führung jänner JUNI 2014 FREUNDE SEHEN MEHR. WOCHENTAG DATUM VERANSTALTUNG ZEIT SEITE Montag 13. Jänner MORGENÖFFNUNG 9.00 Uhr 03 Freitag 17. Jänner sonja gangl Führung 16.00 Uhr 05 Mittwoch 5. Februar IN FARBE!

Mehr

1 Million Kunstwerke 10 Ausstellungen im Jahr 7 Millionen Besucher in 10 Jahren

1 Million Kunstwerke 10 Ausstellungen im Jahr 7 Millionen Besucher in 10 Jahren Täglich 10 bis 18 Uhr, Mittwoch 10 bis 21 Uhr; Albertinaplatz 1, 1010 Wien 1 Million Kunstwerke 10 Ausstellungen im Jahr 7 Millionen Besucher in 10 Jahren Peter Paul Rubens 15. September bis 5. Dezember

Mehr

Ausstellungsdaten. Meisterwerke der Moderne

Ausstellungsdaten. Meisterwerke der Moderne Ausstellungsdaten Titel Monet bis Baselitz Meisterwerke der Moderne - Die Sammlung Batliner Wiedereröffnung 11. März 2010 Dauer 19. September 2010 Ausstellungsort Jeanne and Donald Kahn Galleries Objekte

Mehr

Auf den Spuren des Blauen Reiters"

Auf den Spuren des Blauen Reiters Kunstreise nach München und Oberbayern Auf den Spuren des Blauen Reiters" Reiseleitung Karlheinz Beyerle, Kunstpädagoge Reisetermin Sonntag 30. Aug. Samstag 5. Sept. 2015 Reisebüro rhz reisen ag, Reisehochschule

Mehr

LEO KINDER ATELIER OKTOBER 2017 BIS JÄNNER

LEO KINDER ATELIER OKTOBER 2017 BIS JÄNNER LEO KINDER ATELIER OKTOBER 2017 BIS JÄNNER 2018 KINDER LEO ATELIER JEDEN SONNTAG 14-17 UHR EUR 4,50 / KIND DU BIST ZWISCHEN 6 UND 12 JAHRE ALT? Du möchtest spannende Geschichten zu verschiedenen KünstlerInnen

Mehr

Eröffnung der Ausstellung Die Tafelrunde. Egon Schiele und sein Kreis in der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien, am 13.

Eröffnung der Ausstellung Die Tafelrunde. Egon Schiele und sein Kreis in der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien, am 13. Eröffnung der Ausstellung Die Tafelrunde. Egon Schiele und sein Kreis in der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien, am 13. Juni 2006 Meine Damen und Herren! Einst verpönt, ist Egon Schiele zu einem

Mehr

LENBACHHAUS UND KUNSTBAU MÜNCHEN STÄDTISCHE GALERIE IM LENBACHHAUS.DE DEUTSCHE VERSION

LENBACHHAUS UND KUNSTBAU MÜNCHEN STÄDTISCHE GALERIE IM LENBACHHAUS.DE DEUTSCHE VERSION STÄDTISCHE GALERIE IM LENBACHHAUS UND KUNSTBAU MÜNCHEN LENBACHHAUS LENBACHHAUS.DE DEUTSCHE VERSION DAS LENBACHHAUS IHR KUNSTMUSEUM IN MÜNCHEN LENBACHHAUS.DE Die Städtische Galerie im Lenbachhaus befindet

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN OKTOBER 2016

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN OKTOBER 2016 VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN OKTOBER 2016 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER SAMSTAG, 1. OKTOBER 17 Uhr ÖFFENTLICHE FÜHRUNG MIT

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM IN DER SCHIRN JUNI 2017

VERANSTALTUNGSPROGRAMM IN DER SCHIRN JUNI 2017 VERANSTALTUNGSPROGRAMM IN DER SCHIRN JUNI 2017 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER DONNERSTAG, 1. JUNI KUNSTWISSEN: MAGRITTE 3. Termin

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN OKTOBER 2017

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN OKTOBER 2017 VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN OKTOBER 2017 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER AM 3. OKTOBER BLEIBT DIE SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT

Mehr

Exposé zur Ausstellung

Exposé zur Ausstellung Exposé zur Ausstellung Förderung der modernen Kunst in Franken 17. März bis 17. Juni 2012 Stadtgalerie Villa Dessauer, Bamberg KUNST DER MODERNE von Picasso zu Beuys Pablo Picasso Salvador Dalí Friedensreich

Mehr

Meisterzeichnungen der Architektur aus der Albertina

Meisterzeichnungen der Architektur aus der Albertina Presseinformation Berlin, 15.01.2016 Meisterzeichnungen der Architektur aus der Albertina Tchoban Foundation. Museum für Architekturzeichnung Christinenstraße 18a, 10119 Berlin Ausstellungseröffnung am

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Ausstellungsdaten Pressetext Biografie des Künstlers Zitate

Inhaltsverzeichnis. Ausstellungsdaten Pressetext Biografie des Künstlers Zitate Inhaltsverzeichnis Ausstellungsdaten Pressetext Biografie des Künstlers Zitate Ausstellungsdaten Pressetermin 17. Jänner 2017 10 Uhr Dauer 18. Jänner bis 19. März 2017 Ausstellungsort Kurator Werke 34

Mehr

EIN KÜNSTLER DER FARBEN

EIN KÜNSTLER DER FARBEN EIN KÜNSTLER DER FARBEN Ernst Ludwig Kirchner ist ein deutscher Expressionist (* 6. Mai 1880 in Aschaffenburg; 15. Juni 1938in Frauenkirch-Wildboden bei Davos) Seine grossen Bilder gelten als Schlüsselwerke

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: August Macke. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Stationenlernen: August Macke. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen: August Macke Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Stationenlernen: Auguste Macke Reihe:

Mehr

Museum Folkwang bis 1933 Das schönste Museum der Welt. Laufzeit:

Museum Folkwang bis 1933 Das schönste Museum der Welt. Laufzeit: Museum Folkwang bis 1933 Das schönste Museum der Welt Seine erste große Sonderausstellung zeigt das Museum Folkwang im Neubau von März bis Juli 2010. S Laufzeit: 30.03.2010-25.07.2010 Wassily Kandinsky

Mehr

Meisterwerke der Moderne

Meisterwerke der Moderne AUSSTELLUNGSDATEN Titel Meisterwerke der Moderne aus der Albertina Pressekonferenz 27. Mai 2009, 10.00 Uhr Eröffnung 28. Mai 2009, 18.30 Uhr Dauer ab 29. Mai 2009 Ausstellungsort Propter Homines Halle

Mehr

Lernziel: Ich lerne den Künstler Gustav Klimt kennen. Ich kann eine Eintrittskarte für ein Museum kaufen. 1. Wie hat Gustav Klimt gemalt?

Lernziel: Ich lerne den Künstler Gustav Klimt kennen. Ich kann eine Eintrittskarte für ein Museum kaufen. 1. Wie hat Gustav Klimt gemalt? Lernziel: Ich lerne den Künstler Gustav Klimt kennen. Ich kann eine Eintrittskarte für ein Museum kaufen. 1. Wie hat Gustav Klimt gemalt? Schauen Sie sich das kurze Video über den österreichischen Maler

Mehr

Kunstgeschichte. Inhaltsverzeichnis aller Lernhefte Lernheft 1: Lernheft 5: Lernheft 2: Lernheft 6: Lernheft 3: Lernheft 7: Lernheft 4:

Kunstgeschichte. Inhaltsverzeichnis aller Lernhefte Lernheft 1: Lernheft 5: Lernheft 2: Lernheft 6: Lernheft 3: Lernheft 7: Lernheft 4: Kunstgeschichte Inhaltsverzeichnis aller Lernhefte Lernheft 1: Prähistorische Kunst Anfänge von Kunst 1. 1 Einleitung 1. 2 Dreiperiodensystem 1. 3 Frühgeschichtliche Skulptur 1. 4 Frühgeschichtliche Malerei

Mehr

WETTSTREIT IN ERZ Die Porträtmedaille in der deutschen Renaissance

WETTSTREIT IN ERZ Die Porträtmedaille in der deutschen Renaissance 3. JUNI - 2014 25. JÄNNER 2015 WETTSTREIT IN ERZ Die Porträtmedaille in der deutschen Renaissance Die Kunstgattung der Porträtmedaille liefert ein einzigartiges Who is who des 16. Jahrhunderts, sie gehört

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM IN DER SCHIRN JULI 2017

VERANSTALTUNGSPROGRAMM IN DER SCHIRN JULI 2017 VERANSTALTUNGSPROGRAMM IN DER SCHIRN JULI 2017 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER SAMSTAG, 1. JULI 15 Uhr ISABEL LEWIS: OCCASION in

Mehr

Willy Jaeckel Ein fast vergessener Künstler (10. Dezember 2016 bis 5. Februar 2017)

Willy Jaeckel Ein fast vergessener Künstler (10. Dezember 2016 bis 5. Februar 2017) Willy Jaeckel Ein fast vergessener Künstler (10. Dezember 2016 bis 5. Februar 2017) Willy Jaeckel, Dame in Gelb, 1928 Der gebürtige Schlesier Willy Jaeckel (1888 1944) gehört der zweiten Generation der

Mehr

zum jubiläum & eröffnung der ausstellung

zum jubiläum & eröffnung der ausstellung zum jubiläum & eröffnung der ausstellung Sonntag, 5. Juni 2016, 11.00 Uhr Moderation Begrüßung Dr. Rainer Rosenberg, Ö1 Marion Koller Standortmanagerin des museum gugging 10 Jahre museum gugging Prof.

Mehr

Inhaltsverzeichnis aller Lernhefte Lernheft 1: Lernheft 3: Lernheft 2: Prähistorische Kunst - Anfänge von Kunst. Griechische Kunst.

Inhaltsverzeichnis aller Lernhefte Lernheft 1: Lernheft 3: Lernheft 2: Prähistorische Kunst - Anfänge von Kunst. Griechische Kunst. Inhaltsverzeichnis aller Lernhefte Lernheft 1: Prähistorische Kunst - Anfänge von Kunst 1. 1 Einleitung 1. 2 Dreiperiodensystem 1. 3 Frühgeschichtliche Skulptur 1. 4 Frühgeschichtliche Malerei 1. 5 Frühgeschichtliche

Mehr

LEO KINDER ATELIER JUNI BIS SEPTEMBER

LEO KINDER ATELIER JUNI BIS SEPTEMBER LEO KINDER ATELIER JUNI BIS SEPTEMBER 2017 LEO KINDER ATELIER DU BIST ZWISCHEN 6 UND 12 JAHRE ALT? Du möchtest spannende Geschichten zu verschiedenen KünstlerInnen und ihren Werken hören? Und vor allem

Mehr

REFERAT ZUR KUNST DER MODERNE BILDVERGLEICH

REFERAT ZUR KUNST DER MODERNE BILDVERGLEICH JEAN-FRANCOIS MILLET NICOLAS POUSSIN DIE ÄHRENLESERINNEN 1850 DIE HIRTEN VON ARKADIEN 1650-55 (Kindlers Malerei Lexikon 9 138) (Kindlers Malerei Lexikon 10 187) Personen (reale, mythologisch-religiöse,

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM IN DER SCHIRN MAI 2016

VERANSTALTUNGSPROGRAMM IN DER SCHIRN MAI 2016 VERANSTALTUNGSPROGRAMM IN DER SCHIRN MAI 2016 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER AM 1. MAI HAT DIE SCHIRN VON 10 19 UHR GEÖFFNET.

Mehr

Kunstgeschichtliche Erkundung Kunst am Wegesrand Street-Art und Murals in Köln

Kunstgeschichtliche Erkundung Kunst am Wegesrand Street-Art und Murals in Köln Kunstgeschichtliche Erkundung Kunst am Wegesrand Street-Art und Murals in Köln 21. April 2017 (Fr.) Einladung Street-Art und Murals haben sich als eigenständige Kunstrichtung im öffentlichen Raum etabliert

Mehr

HB1 Design & Budget Hotel Wien Schönbrunn

HB1 Design & Budget Hotel Wien Schönbrunn HB1 Design & Budget Hotel Wien Das HB1 Hotel befindet sich in der wunderschönen österreichischen Hauptstadt Wien, nicht weit von Schloss, dem Technischen Museum Wien und dem U-Bahnhof entfernt. Bis in

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN DEZEMBER 2015

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN DEZEMBER 2015 VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN DEZEMBER 2015 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER DIENSTAG, 1. DEZEMBER 16 Uhr SCHIRN EXPLORE Kurs

Mehr

August Macke. Niveau A2. 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs.

August Macke. Niveau A2. 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs. August Macke 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs. Vincent van Gogh (1853 1890) Wassily Kandinsky (1866 1944) Spanien Gustav Klimt (1862 1918) August Macke (1887

Mehr

johann hauser... der künstler bin ich!

johann hauser... der künstler bin ich! Johann Hauser, Frau mit Federhut und buntem Rock, 1982 (Ausschnitt), Bleistift, Farbstifte, Essl Museum Klosterneuburg/Wien Privatstiftung Künstler aus Gugging, Foto: Sammlung Essl/Mischa Nawrata johann

Mehr

2007/08 PROGRAMM FÜR KINDERGÄRTEN UND SCHULEN. Kunstvermittlung Albertina; Albertina, Wien Kunstvermittlung Albertina; Albertina, Wien

2007/08 PROGRAMM FÜR KINDERGÄRTEN UND SCHULEN. Kunstvermittlung Albertina; Albertina, Wien Kunstvermittlung Albertina; Albertina, Wien PROGRAMM FÜR KINDERGÄRTEN UND SCHULEN 2007/08 Kunstvermittlung Albertina; Kunstvermittlung Albertina; Claude Monet: Seerosenteich, um 1919, Albertina, Wien - Dauerleihgabe der Sammlung Batliner Albertina

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN NOVEMBER 2016

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN NOVEMBER 2016 VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN NOVEMBER 2016 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER Am 1. November hat die Schirn von 10 19 Uhr geöffnet.

Mehr

Von Monet bis Picasso Aus der Sammlung Batliner Albertina Wien

Von Monet bis Picasso Aus der Sammlung Batliner Albertina Wien Von Monet bis Picasso Aus der Sammlung Batliner Albertina Wien Von Monet bis Picasso Aus der Sammlung Batliner Albertina Wien PRESTEL München London New York KUNSTMUSEUM LIECHTENSTEIN Vorwort Friedemann

Mehr

Franz Cizek. Die Wiener Jugendkunstschule und ihr Leiter Franz Cizek

Franz Cizek. Die Wiener Jugendkunstschule und ihr Leiter Franz Cizek Franz Cizek Die Wiener Jugendkunstschule und ihr Leiter Franz Cizek Katalog S.31 Franz Cizek, um 1915 Biografisches 1865 in Leitmeritz Böhmen geboren (Vater Zeichenprofessor) 1885 Wien, Akademie der bildenden

Mehr

Veranstaltungsprogramm der Liebieghaus Skulpturensammlung Februar 2017

Veranstaltungsprogramm der Liebieghaus Skulpturensammlung Februar 2017 Presseinformation Veranstaltungsprogramm der Liebieghaus Skulpturensammlung Februar 2017 Führungen, Kinder- und Familienprogramm Die Sammlung kommt zurück! Ab dem 1. Februar 2017 beginnt der Wiederaufbau

Mehr

Angebote Sonderveranstaltungen. Grundschulen Schuljahr 2010/11 1. Klasse

Angebote Sonderveranstaltungen. Grundschulen Schuljahr 2010/11 1. Klasse Angebote Sonderveranstaltungen Grundschulen Schuljahr 2010/11 1. Klasse Sehr geehrte Lehrerinnen, sehr geehrte Lehrer, nachfolgend finden Sie die Angebote für die Sonderveranstaltungen im Rahmen des Projektes

Mehr

Museum Folkwang. Die Engel von Paul Klee 2. Februar bis 14. April 2013

Museum Folkwang. Die Engel von Paul Klee 2. Februar bis 14. April 2013 Museum Folkwang Bildung und Vermittlung Programm zur Ausstellung Die Engel von Paul Klee 2. Februar bis 14. April 2013 Buchbare Führungen für Gruppen (max. 20 2 Personen) 60 Minuten (Sonderausstellung):

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN MÄRZ 2016

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN MÄRZ 2016 VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN MÄRZ 2016 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER DIENSTAG, 1. MÄRZ MITTWOCH, 2. MÄRZ DONNERSTAG, 3.

Mehr

Jetzt eröffnet: Neue Arbeiten von Emil Cimiotti

Jetzt eröffnet: Neue Arbeiten von Emil Cimiotti Wilhelm Wessel / Irmgart Wessel-Zumloh e.v. 1. Vorsitzender: Dr. Theo Bergenthal Villa Wessel, Gartenstr. 31, 58636 Iserlohn Rundbrief Nr. 45 - Oktober 2013 Jetzt eröffnet: Neue Arbeiten von Emil Cimiotti

Mehr

POP ART James Francis Gill besucht Deutschland und die Schweiz Persönliche Anwesenheit auf der ART INTERNATIONAL ZÜRICH 2012

POP ART James Francis Gill besucht Deutschland und die Schweiz Persönliche Anwesenheit auf der ART INTERNATIONAL ZÜRICH 2012 1 Premium Modern Art GmbH & Co. KG/Germany --- www.premium-modern-art.com POP ART James Francis Gill besucht Deutschland und die Schweiz Persönliche Anwesenheit auf der ART INTERNATIONAL ZÜRICH 2012 James

Mehr

2011 September bis Dezember

2011 September bis Dezember Saarlandmuseum Saarbrücken, Am Schlossplatz 16 Das Saarlandmuseum, Am Schlossplatz, vereint zwei bedeutende Museumskomplexe: Das Museum für Vor- und Frühgeschichte und die Alte Sammlung Öffnungszeiten:

Mehr

The Victorian House. London Food & Drink Company. Januar März 2015

The Victorian House. London Food & Drink Company. Januar März 2015 The Victorian House London Food & Drink Company K u & n s t G e n u s s Januar März 2015 Entdecken Sie mit uns gemeinsam die Schätze der Münchner Museen. Zusammen mit renommierten Kunsthistorikern möchten

Mehr

blick in den april 2015

blick in den april 2015 veranstaltungen, kestnerkids und führungen in der kestnergesellschaft Feiertage mit Führungen Karfreitag : Freitag, 03.04.2015 Ostermontag : Montag, 06.04.2015 Mittwoch, 1. April 2015, 13 Uhr kestnerklänge

Mehr

Fünf von vielen: Peter Graf, Peter Herrmann, Peter Makolies, A. R. Penck und Strawalde Junge Dresdner Kunst vor 50 Jahren

Fünf von vielen: Peter Graf, Peter Herrmann, Peter Makolies, A. R. Penck und Strawalde Junge Dresdner Kunst vor 50 Jahren Fünf von vielen: Peter Graf, Peter Herrmann, Peter Makolies, A. R. Penck und Strawalde Junge Dresdner Kunst vor 50 Jahren 22. März 19. Juni 2016 Albertinum 1961 drehte Jürgen Böttcher (*1931), der ab 1976

Mehr

Galerie Schlichtenmaier

Galerie Schlichtenmaier Abstrakte Kunst Eine Weltsprache Willi Baumeister Stuttgart, Kleiner Schlossplatz Galerie Schlichtenmaier GS Willi Baumeister (1889 Stuttgart 1955 Stuttgart) Mo II, 1955 Farbserigrafie, 38,5 x 55 cm signiert

Mehr

DIE KUNST ZU LEBEN, DAS LEBEN ZU FEIERN UND IN VOLLEN ZÜGEN ZU GENIESSEN

DIE KUNST ZU LEBEN, DAS LEBEN ZU FEIERN UND IN VOLLEN ZÜGEN ZU GENIESSEN DIE KUNST ZU LEBEN, DAS LEBEN ZU FEIERN UND IN VOLLEN ZÜGEN ZU GENIESSEN EINE HOMMAGE AN DIE KUNST- UND KULTURHAUPTSTADT WIEN, AN DIE KUNSTSCHÄTZE IM BELVEDERE UND AN DIE KUNST, DAS LEBEN IN VOLLEN ZÜGEN

Mehr

Tim Scott noch bis zum 25. Oktober

Tim Scott noch bis zum 25. Oktober Wilhelm Wessel / Irmgart Wessel-Zumloh e.v. 1. Vorsitzender: Dr. Theo Bergenthal Villa Wessel, Gartenstr. 31, 58636 Iserlohn Rundbrief Nr. 65 - Oktober 2015 Tim Scott noch bis zum 25. Oktober Eine letzte

Mehr

The VicTorian house London Food & drink company. & Genuss

The VicTorian house London Food & drink company. & Genuss The VicTorian house London Food & drink company k unst & Genuss JuLi september 2017 Entdecken Sie mit uns gemeinsam die Schätze der Münchner Museen. Zusammen mit renommierten Kunsthistorikern möchten wir

Mehr

Joan Mitchell

Joan Mitchell KUB 2015.03 Presseinformation Joan Mitchell 18 07 25 10 2015 Pressekonferenz Donnerstag, 16. Juli 2015, 11 Uhr Pressefotos zum Download www.kunsthaus-bregenz.at Eröffnung Freitag, 17. Juli 2015, 19 Uhr

Mehr

Inhalt der Pressemappe

Inhalt der Pressemappe Inhalt der Pressemappe Ausstellungsdaten Die Neuaufstellung der Schausammlung Die Etablierung einer Schausammlung in der Albertina Die Sammlung Batliner Die Sammlung Djerassi Kapitel der Schausammlung

Mehr

AUF DEM WEG DRESDEN PARIS NEW YORK

AUF DEM WEG DRESDEN PARIS NEW YORK FRED STEIN: AUF DEM WEG DRESDEN PARIS NEW YORK 17.1.2017 BIS 28.5.2017 MAHN- UND GEDENKSTÄTTE DÜSSELDORF WIR WAREN ALLE FLÜCHTLINGE UND SCHLUGEN UNS DURCH SO GUT ES GING. Fred Stein Flüchtling, Colombes,

Mehr

DIE PINAKOTHEKEN IM KUNSTAREAL MÜNCHEN LOCATIONS FÜR IHRE VERANSTALTUNGEN

DIE PINAKOTHEKEN IM KUNSTAREAL MÜNCHEN LOCATIONS FÜR IHRE VERANSTALTUNGEN DIE PINAKOTHEKEN IM KUNSTAREAL MÜNCHEN LOCATIONS FÜR IHRE VERANSTALTUNGEN Die Münchner Pinakotheken beherbergen nicht nur Meisterwerke von Weltrang, sondern haben sich auch als exklusiver Veranstalt ungsort

Mehr

KUNSTFAHRT NACH ZÜRICH MIT DEM FORUM WÜRTH CHUR

KUNSTFAHRT NACH ZÜRICH MIT DEM FORUM WÜRTH CHUR KUNSTFAHRT NACH ZÜRICH MIT DEM FORUM WÜRTH CHUR Freitag, 25. November 2016 Kunst und Kultur gehören zu Würth. Die starke Präsenz der Kunst und die vielfältigen Aktivitäten rund um dieses Thema sind Folge

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN NOVEMBER 2017

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN NOVEMBER 2017 VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN NOVEMBER 2017 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER MITTWOCH, 1. NOVEMBER DONNERSTAG, 2. NOVEMBER FREITAG,

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN IM MÄRZ 2015

VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN IM MÄRZ 2015 VERANSTALTUNGSPROGRAMM DER SCHIRN IM MÄRZ 2015 FÜHRUNGEN, VORTRÄGE, MINISCHIRN, VERANSTALTUNGEN FÜR KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN, SONDERVERANSTALTUNGEN KALENDER SONNTAG, 1. MÄRZ 11 Uhr KINDERSTUNDE

Mehr

Pressetext zur Ausstellung 2. SpielRaum Bildungsprojekt für Grundschüler/innen 4. Ausstellungsvorschau 5

Pressetext zur Ausstellung 2. SpielRaum Bildungsprojekt für Grundschüler/innen 4. Ausstellungsvorschau 5 PRESSEMAPPE Das Kind, die Stadt und die Kunst Aldo van Eyck, Nils Norman, Yto Barrada Pressekonferenz und Vorbesichtigung: Mittwoch, 17.03.2013, 11.00 Uhr Inhalt Pressetext zur Ausstellung 2 SpielRaum

Mehr

Es ist heute modern geworden, in allen Bereichen und auf allen. möglichen und unmöglichen Gebieten rankings zu

Es ist heute modern geworden, in allen Bereichen und auf allen. möglichen und unmöglichen Gebieten rankings zu Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer zur Eröffnung der Ausstellung Gustav Klimt und die Kunstschau 1908 am Dienstag, dem 30. September im Belvedere Sehr geehrte Damen und Herren! Es ist heute modern

Mehr

Presseinformation. Hermann Nitsch arena - werk aus dem werk Sammlung Museo Nitsch Neapel

Presseinformation. Hermann Nitsch arena - werk aus dem werk Sammlung Museo Nitsch Neapel Presseinformation Hermann Nitsch arena - werk aus dem werk Sammlung Museo Nitsch Neapel Ausstellungsdauer: 28. September 2014 29. März 2016 nitsch museum, Mistelbach arena - werk aus dem werk Die Ausstellung

Mehr

STIFTER x 3 Die Künstlerfamilie Alfred, Georg und Wolfgang Stifter

STIFTER x 3 Die Künstlerfamilie Alfred, Georg und Wolfgang Stifter Museen der Stadt Linz NORDICO Museum der Stadt Linz Pressemappe STIFTER x 3 Die Künstlerfamilie Alfred, Georg und Wolfgang Stifter 7. Mai bis 29. August 2010 DVR-Nummer 0002852 NORDICO Museum der Stadt

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien WIEN EINE LEBENSWERTE WELTSTADT Malerei, Architektur Kunst und Musik all das gibt es in Wien. Und noch viel mehr: Das britische Lifestyle-Magazin Monocle hat die österreichische Hauptstadt auf den zweiten

Mehr

Veranstaltungen im Kunsthaus Bregenz im Rahmen der Ausstellung Jean-Marc Bustamante -beautifuldays-" (29. Jänner bis 19.

Veranstaltungen im Kunsthaus Bregenz im Rahmen der Ausstellung Jean-Marc Bustamante -beautifuldays- (29. Jänner bis 19. Kunsthaus Bregenz Veranstaltungen im Kunsthaus Bregenz im Rahmen der Ausstellung Jean-Marc Bustamante -beautifuldays-" (29. Jänner bis 19. März 2006) Aktuelle Termine, Veranstaltungen, Vorträge und Aktivitäten

Mehr

MENSCHEN MIT DEMENZ IM MUSEUM

MENSCHEN MIT DEMENZ IM MUSEUM MENSCHEN MIT DEMENZ IM MUSEUM KULTURSENSIBLE FÜHRUNGEN IM BELVEDERE Belvedere 2016 Belvedere, Wien MENSCHEN MIT DEMENZ IM MUSEUM KULTURSENSIBLE FÜHRUNGEN IM BELVEDERE Zuerst schleicht sich eine leichte

Mehr

Meisterwerke zu Gast Das Kunstmuseum Bochum

Meisterwerke zu Gast Das Kunstmuseum Bochum Pressemitteilung Meisterwerke zu Gast Das Kunstmuseum Bochum 14.05.2011 21.08.2011 Meisterwerke zu Gast lautet der Titel der neu ins Leben gerufenen Ausstellungsreihe der Kunsthalle Vogelmann, in der ausgewählte

Mehr

Die kaiserlich-habsburgischen Sammlungen in Wien KUNSTHISTORISCHES MUSEUM WIEN

Die kaiserlich-habsburgischen Sammlungen in Wien KUNSTHISTORISCHES MUSEUM WIEN DE KUNSTHISTORISCHES MUSEUM WIEN Maria Theresien-Platz U2 Museumsquartier, U3 Volkstheater Autobus: 48A, 57A täglich außer Mo 10 18 Uhr Do 10 21 Uhr Juni bis August: auch montags geöffnet Erwachsene 15,

Mehr

C ULTURE I NCLUSIVE P ACKAGE

C ULTURE I NCLUSIVE P ACKAGE C ULTURE I NCLUSIVE P ACKAGE Genießen Sie die Vielfalt von Wiens einzigartigem Kunst- und Kulturangebot! Dazu zählen unter anderem atemberaubende Sehenswürdigkeiten, außergewöhnliche Museen, herausragende

Mehr

Belvedere. Schloss. Die Kunst zu feiern

Belvedere. Schloss. Die Kunst zu feiern Belvedere Schloss Die Kunst zu feiern OBERES BELVEDERE, Außenansicht Unvergleichlich Durch Die spektakuläre Lage des Oberen Belvedere können sie den Wohl berühmtesten BlicK Auf Wien, den Canaletto-Blick,

Mehr

informationen / events

informationen / events informationen / events Das Bank Austria Kunstforum Wien stellt sich vor EINBLICKE IN DIE KUNST Zur Geschichte des Bank Austria Kunstforums 1988 beauftragte die Österreichische Länderbank den Stararchitekten

Mehr

informationen / events

informationen / events informationen / events Das Bank Austria Kunstforum Wien stellt sich vor EINBLICKE IN DIE KUNST Zur Geschichte des Bank Austria Kunstforum Wien 1988 beauftragte die Österreichische Länderbank den Stararchitekten

Mehr

The Victorian House. London Food & Drink Company. Juli September 2016

The Victorian House. London Food & Drink Company. Juli September 2016 The Victorian House London Food & Drink Company K u & n s t G e n u s s Juli September 2016 Entdecken Sie mit uns gemeinsam die Schätze der Münchner Museen. Zusammen mit renommierten Kunsthistorikern möchten

Mehr

NEUERSCHEINUNGE. Bände mit vorgesehenem Erscheinungsdatum für :

NEUERSCHEINUNGE. Bände mit vorgesehenem Erscheinungsdatum für : NEUERSCHEINUNGE N ALAN WOFSY FINE ARTS Dieses bisher vollständigste Verzeichnis ist von Pablo Picasso s Nachlass genehmigt worden. Die Aufstellung des Katalogs wurde vom Picasso Projekt unter der Leitung

Mehr

GRUSS AUS Die Landschaft in Ansichtskarten

GRUSS AUS Die Landschaft in Ansichtskarten NORDICO Stadtmuseum Linz Presseunterlage GRUSS AUS Die Landschaft in Ansichtskarten 29. April bis 21. August 2016 NORDICO Stadtmuseum Linz, A-4020 Linz, Dametzstraße 23 T+43 (0)732.7070.1901 www.nordico.at

Mehr

Überlegungen zur Kurswahl Kunst in Klasse 11 als Fach oder Hauptfach

Überlegungen zur Kurswahl Kunst in Klasse 11 als Fach oder Hauptfach Überlegungen zur Kurswahl Kunst in Klasse 11 als Fach oder Hauptfach Ziele des Kerncurriculums In einer sinnenfreudigen und kritischen Auseinandersetzung mit Kunst, Alltagskultur und den visuellen Phänomenen

Mehr

DIE KUNST ZU LEBEN, DAS LEBEN ZU FEIERN UND IN VOLLEN ZÜGEN ZU GENIESSEN

DIE KUNST ZU LEBEN, DAS LEBEN ZU FEIERN UND IN VOLLEN ZÜGEN ZU GENIESSEN DIE KUNST ZU LEBEN, DAS LEBEN ZU FEIERN UND IN VOLLEN ZÜGEN ZU GENIESSEN EINE HOMMAGE AN DIE KUNST- UND KULTURHAUPTSTADT WIEN, AN DIE KUNSTSCHÄTZE IM BELVEDERE UND AN DIE KUNST, DAS LEBEN IN VOLLEN ZÜGEN

Mehr

David Hockney Sechs Märchen der Brüder Grimm 27 Nov Jan 2014

David Hockney Sechs Märchen der Brüder Grimm 27 Nov Jan 2014 Sechs Märchen der Brüder Grimm 27 Nov 2013 19 Jan 2014 Rapunzel: The older Rapunzel, Die größer gewordene Rapunzel, Das Land Hessen hat s Zyklus Six Fairy Tales from the Brothers Grimm 2009 erworben. Die

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN IN OPPENHEIM AM RHEIN

HERZLICH WILLKOMMEN IN OPPENHEIM AM RHEIN HERZLICH WILLKOMMEN IN OPPENHEIM AM RHEIN ZWEI HOTELS EIN MOTTO: ANKOMMEN. UND SICH WOHLFÜHLEN... In Oppenheim verweilt man gern. Nicht nur wegen seiner einmaligen Kulturdenkmäler, sondern auch wegen seiner

Mehr

Objekte von Sebastian Kuhn in der Villa Wessel

Objekte von Sebastian Kuhn in der Villa Wessel Wilhelm Wessel / Irmgart Wessel-Zumloh e.v. 1. Vorsitzender: Dr. Theo Bergenthal Villa Wessel, Gartenstr. 31, 58636 Iserlohn Rundbrief Nr. 81 - Mai 2017 Objekte von Sebastian Kuhn in der Villa Wessel Am

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrte Damen und Herren, ehe Sie sich dem Reisebericht zuwenden, möchte ich mich bei allen bedanken, die zum Erfolg dieses Ausfluges beigetragen haben. Allen voran natürlich bei Herrn Volker Siepmann,

Mehr

Programm Herbst/ Winter 2017/18

Programm Herbst/ Winter 2017/18 Programm Herbst/ Winter 2017/18 Table ronde Ort: Hexenstube des Würzburger Ratskellers Langgasse 1 Würzburg Di., 12.09.2017, 19.00 Uhr Di., 10.10.2017, 19.00 Uhr Di., 14.11.2017, 19.00 Uhr Di., 12.12.2017,

Mehr

Beethoven Wiener Klassiker aus Bonn Kaffeehäuser Kaffee-Geheimnisse Hofreitschule Vollendete Reitkunst Walzer Kultur im Dreivierteltakt IEN

Beethoven Wiener Klassiker aus Bonn Kaffeehäuser Kaffee-Geheimnisse Hofreitschule Vollendete Reitkunst Walzer Kultur im Dreivierteltakt IEN Baedeker WISSEN Beethoven Wiener Klassiker aus Bonn Kaffeehäuser Kaffee-Geheimnisse Hofreitschule Vollendete Reitkunst Walzer Kultur im Dreivierteltakt IEN Baedeker Wissen Baedeker Wissen Baedeker Wissen......

Mehr

Nicht allein mit Demenz

Nicht allein mit Demenz Nicht allein mit Demenz Angebote und Veranstaltungen im im Rahmen der 3. D e m e n z w o c h e in der Region Bonn/Rhein-Sieg 15. - 22. September 2017 Den Sinn gebe ich mir immer noch selber! (Äußerung

Mehr

Medienfassade: Park Kolonnaden, Potsdamer Platz 1, Berlin. Besonderer Dank gilt den Projektpartnern:

Medienfassade: Park Kolonnaden, Potsdamer Platz 1, Berlin. Besonderer Dank gilt den Projektpartnern: rlberg g Teil der Ausstellung des ist die Medienfassade am Potsdamer Platz, die im Rahmen einer Kulturinitiative der HVB Immobilien als Plattform der Kunst genutzt wird. Für eine ortsbezogene künstlerische

Mehr

P R E S S E I N F O R M A T I O N

P R E S S E I N F O R M A T I O N P R E S S E I N F O R M A T I O N Wilhelm Lehmbruck Retrospektive Leopold Museum Wien 08.04. 04.07.2016 Pressegespräch: 11. April 2016, 12 Uhr im Lehmbruck Museum Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur

Mehr

Veranstaltungen im KURHAUS Bad Gleichenberg. Juni 2017

Veranstaltungen im KURHAUS Bad Gleichenberg. Juni 2017 Veranstaltungen im KURHAUS Bad Gleichenberg Juni 2017 Donnerstag, 1. Juni 2017 KLANGSCHALENMASSAGE: Erreichen Sie Entspannung und Wohlgefühl für Körper und Seele durch die Kombination von Klang & Vibration:

Mehr

OPEN HOUSE NEUE BURG. Das Universum Neue Burg entdecken

OPEN HOUSE NEUE BURG. Das Universum Neue Burg entdecken OPEN HOUSE NEUE BURG Sonntag, 11. September 2011, von 10 bis 18 Uhr buntes Programm für Jung und Alt Der Eintritt in die Neue Burg und zu allen Veranstaltungen ist kostenlos! KHM-Generaldirektorin Dr.

Mehr

Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. zur Eröffnung der Ausstellung Der späte Tizian. und die Sinnlichkeit der Malerei

Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer. zur Eröffnung der Ausstellung Der späte Tizian. und die Sinnlichkeit der Malerei Rede von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer zur Eröffnung der Ausstellung Der späte Tizian und die Sinnlichkeit der Malerei am Mittwoch, dem 17. Oktober 2007 Sehr geehrte Damen und Herren! Wien kann momentan

Mehr

ANKÄUFE AUS DEN MITTELN DER GALERIENFÖRDERUNG 2014

ANKÄUFE AUS DEN MITTELN DER GALERIENFÖRDERUNG 2014 ANKÄUFE AUS DEN MITTELN DER GALERIENFÖRDERUNG 2014 für Otto Breicha Mappe mit 36 Druckgrafiken von 36 Künstlern, 1997 Nr. 11/12, Blattgröße je 50 x 35 bzw. 35 x 50 cm Galerie Schmidt, Reith i. Alpbachtal

Mehr

Neue Schiele-Attraktionen in Tulln Auf den Kindheitsspuren in der Geburtsstadt des Weltkünstlers

Neue Schiele-Attraktionen in Tulln Auf den Kindheitsspuren in der Geburtsstadt des Weltkünstlers Presseinformation Neue Schiele-Attraktionen in Tulln Auf den Kindheitsspuren in der Geburtsstadt des Weltkünstlers Eröffnung des neuen Egon Schiele-Weges und Start zu umfangreichem Schiele-Programm: 16.

Mehr

Veranstaltungen März 2017

Veranstaltungen März 2017 Veranstaltungen März 2017 Mi, 1.3., 16 18 Uhr Workshop für Jugendliche: Atelier Mappenkurs Für Studiengänge wie Freie Kunst, Design oder auch Fotografie benötigen Studienbewerber/innen eine sogenannte

Mehr

Zwei Blickwinkel. mit Birgit Voos-Kaufmann (Malerei) und Wolfgang Hundhausen (Fotografie) Online-Katalog & Einladung zur Ausstellung :

Zwei Blickwinkel. mit Birgit Voos-Kaufmann (Malerei) und Wolfgang Hundhausen (Fotografie) Online-Katalog & Einladung zur Ausstellung : Online-Katalog & Einladung zur Ausstellung : Zwei Blickwinkel mit Birgit Voos-Kaufmann (Malerei) und Wolfgang Hundhausen (Fotografie) Eröffnung am Donnerstag, den 2. Februar um 19:00 h Begrüßung Karsten

Mehr

AUSSTELLUNG VOM 18. NOV. 17. DEZ WASSERMÜHLE TRITTAU ANDERS PETERSEN. serielle unikate

AUSSTELLUNG VOM 18. NOV. 17. DEZ WASSERMÜHLE TRITTAU ANDERS PETERSEN. serielle unikate serielle unikate ANDERS PETERSEN serielle unikate ANDERS PETERSEN Alle Arbeiten: Acryl auf Karton / Breite 42 cm x Höhe cm serielle unikate ANDERS PETERSEN 200 6 Seiten ISBN 3-93896-0-0 vorwort Alle Arbeiten:

Mehr