Verarbeitungsrichtlinien. Wärmeschutz-Schichten. SILVERSTAR EN2plus T. Dok.-Nr.: Version: 01. Datum: Glas Trösch AG Silverstar

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Verarbeitungsrichtlinien. Wärmeschutz-Schichten. SILVERSTAR EN2plus T. Dok.-Nr.: Version: 01. Datum: Glas Trösch AG Silverstar"

Transkript

1 Verarbeitungsrichtlinien Wärmeschutz-Schichten SILVERSTAR EN2plus T Dok.-Nr.: Version: 01 Datum: Glas Trösch AG Silverstar Industriestrasse 29 CH-4922 Bützberg Tel.:

2 Verarbeitungsrichtlinien Wärmeschutz-Schichten Seite 2 von 14 Content Content Allgemeines Produktbeschreibung Glasdicke und Abmessungen Kennzeichnung Qualitätskriterien für Beschichtungen Transport, Wareneingang, Lagerung und Handling Transport Wareneingang und Auslieferung Lagerung Handling Verarbeitung Handhabung an der Verarbeitungslinie Zuschnitt Rand-Entschichtung Kantenbearbeitung Waschen Herstellung von ESG und TVG Heat-Soak-Test Keramikstreifen (Siebdruck auf der Schicht) Handhabung von vorgespanntem Glas Verarbeitung zu Isolierglas Allgemeines Randentschichtung Problembehandlung... 14

3 Verarbeitungsrichtlinien Wärmeschutz-Schichten Seite 3 von 14 1 Allgemeines 1.1 Produktbeschreibung SILVERSTAR EN2plus T ist eine selektive Wärmeschutz-Schicht, die durch Magnetron-Sputtern hergestellt wird. Die Beschichtung bietet verbesserte thermische Isolation. Langwellige Wärmestrahlung wird von der Schicht reflektiert, so dass Wärmeverluste stark reduziert werden. SILVERSTAR EN2plus T muss stets zu Doppel- oder Dreifach- Isolierglaseinheiten zusammengesetzt werden, wobei die Beschichtung auf Position 3 bzw. auf Position 2 und 5 sein muss, zum Scheibenzwischenraum gerichtet. SILVERSTAR EN2plus T muss immer getempert werden, bevor es zu Isolierglaseinheiten zusammengesetzt wird. Ohne zu tempern kann die Schicht nicht verwendet werden, da sie ihre entscheidenden Eigenschaften erst durch den Temperprozess erhält. Die Beschichtung erfüllt die Klasse C Standards für beschichtetes Glas gemäss den Europäischen Normen EN und EN SILVERSTAR EN2plus T wurde so entwickelt, dass es möglichst gut zu dem entsprechenden nicht-temperbaren Produkt SILVERSTAR EN2plus passt. Da die Produkte jedoch nicht identisch sind, sollten Muster von beiden Produkten miteinander verglichen werden, bevor sie in einer Fassade gemischt werden. 1.2 Glasdicke und Abmessungen SILVERSTAR EN2plus T ist erhältlich in Grössen von 3.21m x 6m in den Glasdicken 4, 6, 8 und 10mm. Andere Abmessungen und Glasdicken können angefragt werden. 1.3 Kennzeichnung SILVERSTAR EN2plus T erfüllt die Anforderungen der europäischen Norm EN-1096 für beschichtetes Glas. Das Produkt ist CE-markiert.

4 Verarbeitungsrichtlinien Wärmeschutz-Schichten Seite 4 von Qualitätskriterien für Beschichtungen Der Hersteller überwacht während des Produktionsprozesses laufend die optischen Eigenschaften und den elektrischen Widerstand des nicht-vorgespannten SILVERSTAR EN2plus T. Mechanische und chemische Beständigkeit werden an Proben aus der Produktion ebenfalls regelmässig überprüft. Ausserdem werden aus jeder Produktion Proben vorgespannt um ihre optischen und mechanischen Eigenschaften gemäss EN zu prüfen: Farbwerte (L, a*, b*) in Reflexion und Transmission Photometrische Eigenschaften Elektrischer Oberflächenwiderstand der Funktionsschicht Streulicht (Haze) Mechanische Stabilität Chemische Stabilität Der Hersteller stellt so optimale Bedingungen sicher für die Reproduzierbarkeit des Vorspannprozesses der Wärmeschutz- Gläser. Die Betrachtungsbedingungen für den Nachweis und die Klassifizierung von Glas- und Schichtfehlern ist ebenfalls in der Norm EN beschrieben. Wenn nicht anders vereinbart, so ist lediglich die Norm EN anzuwenden bezüglich der Annahmekriterien von Fehlern des beschichteten Glases.

5 Verarbeitungsrichtlinien Wärmeschutz-Schichten Seite 5 von 14 2 Transport, Wareneingang, Lagerung und Handling 2.1 Transport Die beschichteten Gläser werden für gewöhnlich in Paketen zu 2.5t transportiert. Die Gläser müssen hochkant mit einem Neigungswinkel von 3-7 transportiert werden. Die Scheiben sind mit einem Trennmittel bestreut, so dass sie sich nie direkt berühren. Das erste Blatt eines jeden BM-Pakets ist normalerweise ein unbeschichtetes Floatglas, das dazu dient, die Schicht auf dem zweiten Blatt zu schützen. Abhängig davon, wie weit die Pakete transportiert werden müssen, werden sie mit Klebeband verschlossen, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. 2.2 Wareneingang und Auslieferung Die Orientierung der Beschichtung ist stets auf speziellen Etiketten auf dem Paket vermerkt. Jedes Paket muss vorsichtig geöffnet werden um Kratzer und andere Beschädigungen am Glas oder der Beschichtung zu vermeiden Jedes Paket ist mit einem Etikett gekennzeichnet. Vor der Verarbeitung sollten die Glasscheiben gemäss den Spezifikationen in 1.4 überprüft werden. Jeder Defekt muss sofort dem Hersteller gemeldet werden, zusammen mit den Daten auf dem Etikett des Pakets. Für Beschädigungen während und nach der Verarbeitung kann keine Reklamation akzeptiert werden. Daher sollte der Isolierglashersteller sicherstellen, dass der Verarbeitungsprozess angepasst ist für weiche Schichten und dass die Qualitätskontrollen geeignet sind, mögliche Qualitätsprobleme frühzeitig zu erkennen. Im Falle einer Reklamation werden Glasmuster verlangt.

6 Verarbeitungsrichtlinien Wärmeschutz-Schichten Seite 6 von Lagerung Alle Glasprodukte verfärben sich, wenn sie unter feuchten Bedingungen gelagert werden. Für gewöhnlich zeigt sich das in Form einer milchig weissen Schicht und ist auf beschichtetem Glas besonders gut sichtbar. All unser Glas, beschichtet oder unbeschichtet, muss senkrecht mit einem Neigungswinkel von 3-7 und unter folgenden Bedingungen gelagert werden: in einem trockenen, gut belüfteten Lagerraum, um Kondensation an der Oberfläche zu verhindern vor Wasser geschützt (Leckwasser) niemals draussen geschützt vor plötzlichen Änderungen von Temperatur oder Luftfeuchtigkeit Wenn obige Bedingungen erfüllt sind, dann gelten für die Lagerung folgende Richtwerte: Lagerung im geschlossenen Paket: 6 Monate ab Lieferung Lagerung nach dem Öffnen (Beschichtung bleibt bedeckt, Luftfeuchtigkeit unter 60%): 2 Monate (6 Monate gesamte maximale Lagerdauer bleibt) Lagerung von zugeschnittenen Schheiben: 8 Stunden Lagerung nach dem Vorspannen: Muss sofort zu Isolierglaseinheiten verarbeitet werden. Ansonsten müssen die Scheiben mit Trockenmittel in Plastik verpackt werden und mit Klebeband möglichst luftdicht verschlossen werden. Lagerung von verpackten zugeschnittenen Scheiben: Wenige Tage, abhängig von den Umgebungsbedingungen

7 Verarbeitungsrichtlinien Wärmeschutz-Schichten Seite 7 von Handling Bei der Verarbeitung von SILVERSTAR EN2plus T müssen weiche, saubere und trockene Handschuhe getragen werden. Die Beschichtung darf niemals mit harten Gegenständen oder mit rauen Oberflächen berührt werden. Die Beschichtung darf nicht mit Handschuhen, Papier usw. abgewischt werden. Wenn die Scheibe abgelegt wird, muss die Beschichtung nach oben zeigen. Falls das Glas mit Vakuumsaugern von der Schichtseite her angesaugt werden muss, ist sicherzustellen, dass die Sauger absolut sauber, silikonfrei und mit geeigneten Schutzüberzügen versehen sind. Es ist zu beachten, dass die maximale Hebelast der Sauger durch die Schutzüberzüge reduziert wird.

8 Verarbeitungsrichtlinien Wärmeschutz-Schichten Seite 8 von 14 3 Verarbeitung 3.1 Handhabung an der Verarbeitungslinie Es gelten alle Empfehlungen aus 2.4. Die Schicht sollte möglichst nicht in Kontakt mit Transportrollen kommen. Alle Maschinen für die Verarbeitung müssen äusserst sauber sein, so dass sie keinerlei Spuren auf der Schicht hinterlassen. Wenn das Glas mit den Händen angefasst wird, sind weiche, saubere und trockene Handschuhe zu tragen. Beschädigungen der Schicht vor dem Härten können durch den Temperprozess viel ausgeprägter werden. 3.2 Zuschnitt SILVERSTAR EN2plus T wird in genau der gleichen Weise zugeschnitten wie unbeschichtetes Floatglas. Die Schicht ist jedoch anfällig für Beschädigungen. Es ist ein leichtes, flüchtiges Schneidöl zu verwenden. Übermässiger Gebrauch von Schneidöl ist zu vermeiden. Das Glas ist mit der Schichtseite nach oben auf den Schneidtisch zu legen. Allfällige Glassplitter müssen mit trockener, sauberer Luft weggeblasen werden. Sie dürfen niemals mit Handschuhen weggewischt werden. Wenn zugeschnittene Scheiben vor der weiteren Bearbeitung aufeinandergestapelt werden, müssen sie mit einem geeigneten Material voneinander getrennt werden (Korkpads, Papier oder Kartonstreifen). Wenn Korkpads verwendet werden, sollte die Schaumstoff-Seite die Beschichtung niemals berühren. 3.3 Rand-Entschichtung Um die Schicht vor Korrosion zu schützen und die Haftung der Sekundärdichtung sicherzustellen, muss die Schicht entlang den Kanten entfernt werden. Die Breite des entschichteten Bereichs sollte der Breite der Sekundärdichtung angepasst werden, so dass der entschichtete Streifen mindestens bis zur Mitte der Butyldichtung reicht. Diese sollte nicht vollständig auf der Schicht sein. Ein Schichtprüfer sollte im randentschichteten Bereich nicht aufleuchten. Schleifstaub muss abgesaugt werden um Kratzer zu vermeiden.

9 Verarbeitungsrichtlinien Wärmeschutz-Schichten Seite 9 von Kantenbearbeitung Die Kantenbearbeitung muss spätestens 24h nach dem Zuschnitt erfolgen. Es ist entscheidend, dass das Glas während des Bearbeitungsprozesses vollständig nass ist und direkt anschliessend gewaschen wird. Das Glas darf zwischen diesen beiden Verarbeitungsschritten niemals trocken werden. Bei der Kantenbearbeitung sollte das Glas nicht von der Schichtseite her berührt werden. Muss das Glas eingespannt werden, können auf der Schicht Abdrücke zurückbleiben, die sich nicht mehr entfernen lassen. 3.5 Waschen Nach der Kantenbearbeitung muss das Glas unverzüglich gewaschen werden. Rückstände aus der Kantenbearbeitung dürfen vor dem Waschen nicht auf der Glasoberfläche eintrocknen. Ausserdem muss das Glas vor der Reinigung mit Bürsten ausreichend mit Wasser abgespült werden um zu sicherzustellen, dass sich kein Glasstaub mehr auf der Oberfläche befindet. Es müssen Bürsten verwendet werden, die sich für weiche Wärmeschutz-Schichten eignen (Borstendurchmesser 0.15 oder 0.20mm). Das Wasser muss in einer Osmose-Anlage aufbereitet werden und einen Leitwert von weniger als 20µS aufweisen, einen ph Wert von 7 (+1) und eine Temperatur zwischen 35 und 45 C. Diese Werte sollten mindestens einmal monatlich überprüft werden. Das Trocknen der Scheiben erfolgt durch ein Luftgebläse mit sauberen Filtern. Es darf nach dem Trocknen keine Wasserrückstände mehr auf der Beschichtung haben Das Glas darf innerhalb der Waschmaschine niemals angehalten werden. Wir empfehlen die Filter jeden Tag zu reinigen. Die Wassertanks sollten mindestens einmal pro Woche gereinigt werden. Bei der Reinigung der Bürsten erzielt man mit Dampfreinigung gute Ergebnisse. Man sollte jedoch vermeiden, die Bürsten mit hoher Temperatur zu besprühen, da sie dabei kaputt gehen können. Eine saubere und gut gewartete Waschmaschine ist unerlässlich für die Qualität von gehärtetem SILVERSTAR EN2plus T. Daher ist eine regelmässige Reinigung der Schlüssel zu guten Ergebnissen.

10 Verarbeitungsrichtlinien Wärmeschutz-Schichten Seite 10 von Herstellung von ESG und TVG Allgemeines Das Glas wird immer mit der Schichtseite (= Feuerseite, Luftseite) nach oben transportiert, geheizt und vorgespannt. Es ist zu beachten, dass die Einstellungen von der Art des Ofens abhängen. Sie müssen individuell getestet werden. Daher bietet der Hersteller für die Prozessqualifikation einen Besuch durch einen seiner Techniker. Wird dieser Qualifikationsprozess nicht durchgeführt, so ist der ESG-Hersteller für das resultierende Produkt verantwortlich. Konvektionsunterstützung Heizzeit in s pro mm Glasdicke mittel hoch volle Konvektion Ofen ohne Konvektionsunterstützung Das Glas vorzuspannen ohne wirksame Konvektionsunterstützung während des Heizens, d.h. nur durch Strahlung wird nicht empfohlen. Gläser, die in einem Vorspannofen ohne Konvektionsunterstützung bearbeitet werden, sehen zwar möglicherweise mit blossem Auge betrachtet brauchbar aus. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die optischen und Wärmeschutz-technischen Eigenschaften ausserhalb der Spezifikationen sind und die Erwartungen nicht erfüllen Ofen mit Konvektionsunterstützung Wirksame Konvektionsunterstützung während des Heizens ist erforderlich, da die nach oben gerichtete beschichtete Seite des Glases eine deutlich tiefere Emissivität hat als die nach unten gerichtete unbeschichtete Seite. Wegen dieser Emissivitätseigenschaften wird über die beschichtete Oberfläche des Glases durch Strahlung deutlich weniger Wärme übertragen. Um das auszugleichen, ist von oben ein zusätzlicher Wärmeeintrag durch Konvektion notwendig. Dadurch werden die beiden Glasoberflächen gleichzeitig und zügig erhitzt und auf die erforderliche Vorspanntemperatur gebracht. Der Konvektionsanteil auf der Oberseite muss sehr hoch sein (typischerweise >80%). Das alleinige Erhöhen der Strahlungswärme von oben oder zu langes Erhitzen würde zur Beschädigung der Wärmeschutz- Schicht führen. Bei genügend hoher Konvektion sollte die Heizzeit im Ofen 10% - 20% länger sein als bei unbeschichtetem Glas.

11 Verarbeitungsrichtlinien Wärmeschutz-Schichten Seite 11 von Hochkonvektionsofen Hochkonvektionsöfen sind in der Regel mit sehr starken Konvektionssystemen ausgestattet, in denen die Glascharge auf der Ober- wie auf der Unterseite mit Heissluft beaufschlagt wird. Der Hauptanteil der Wärmeübertragung wird über Konvektion in das Glas eingebracht. Die Möglichkeiten der Ofeneinstellungen sind je nach Bauart der Ofenanlage sehr gross. Die erforderliche Wärmeübertragung kann in Abhängigkeit der Eigenschaften der Glasoberfläche eingestellt werden. Zu starke Konvektion und hohe Lufttemperaturen können die Wärmeschutz-Schicht jedoch beschädigen Zweikammerofen mit Vorheizkammer Beim Vorspannen im Zweikammerofen erfolgt das Aufheizen des Glases in zwei Stufen. Das hat den Vorteil, dass ein Teil der Wärmeenergie bei niedriger Temperatur in der Vorheiz-Kammer eingebracht wird. Die Verweilzeit im Hauptofen bei hoher Temperatur verkürzt sich dadurch, was sich schonend auf die Wärmeschutz-Schicht auswirkt Reinigung des Temperofens Ein sauberer Ofen ist eine weitere wichtige Voraussetzung für das erfolgreiche Vorspannen von SILVERSTAR EN2plus T. Es empfiehlt sich, einige Stunden vor dem Vorspannen von SILVERSTAR EN2plus T den Ofen nicht mehr mit SO2 (Schwefeldioxid-Gas) zu betreiben. Vor dem Vorspannen des Wärmeschutz-Glases kann man zusätzlich die Ofenrollen säubern mit einigen Chargen Strukturglas. So werden Staubpartikel, die sich im Ofen befinden, gebunden. Weiterhin ist darauf zu achten, dass sich in der Vorspannstation keine Glaspartikel mehr befinden, da diese während des Abkühlens auf die Scheiben geblasen werden könnten. 3.7 Heat-Soak-Test Beim Heat-Soak-Test ist darauf zu achten, dass die Abstandhalter nicht zu stark durch das Eigengewicht der Gläser an die Schichtseite gedrückt werden, da sonst Abdrücke entstehen, die sich nicht mehr entfernen lassen. 3.8 Keramikstreifen (Siebdruck auf der Schicht) Werden Keramikfarben eingebrannt, so gehen die Eigenschaften von SILVERSTAR EN2plus T verloren. Die Emissivität und damit auch der U g -Wert steigen an. Ebenso können unerwünschte Farbeffekte auftreten.

12 Verarbeitungsrichtlinien Wärmeschutz-Schichten Seite 12 von Handhabung von vorgespanntem Glas Nach dem Tempern muss zwischen zwei Scheiben immer ein spezielles chlorfreies Papier gelegt werden. Die Empfehlungen zur Lagerung aus 2.3 gelten auch für getempertes Glas. Wenn das Glas ausserhalb der Fabrikhalle transportiert wird, muss es in Plastikfolie verpackt werden, um die Schicht vor Feuchtigkeit zu schützen. Es müssen stets weiche, saubere und trockene Handschuhe müssen getragen werden. Das Zusammenbauen zu Isolierglaseinheiten muss so schnell wie möglich erfolgen.

13 Verarbeitungsrichtlinien Wärmeschutz-Schichten Seite 13 von 14 4 Verarbeitung zu Isolierglas 4.1 Allgemeines Bei der Verarbeitung von SILVERSTAR EN2plus T zu Isolierglas gelten die gleichen Richtlinien wie bei normalen (ungetemperten) SILVERSTAR Wärmeschutz-Gläsern. 4.2 Randentschichtung Die Randentschichtung wird normalerweise direkt am Schneidtisch vorgenommen. In manchen Fällen kann es jedoch besser sein, diesen Schritt erst nach dem Tempern durchzuführen. In jedem Fall muss dieser Verarbeitungsschritt durchgeführt werden, bevor die Scheiben zu Isolierglaseinheiten zusammengesetzt werden. Um die Beschichtung vor Korrosion zu schützen und eine gute Haftung der Sekundärdichtung zu erhalten, muss die Schicht an den Kanten entfernt werden. Die Breite des entschichteten Bereichs sollte der Breite der Sekundärdichtung angepasst werden, so dass der entschichtete Streifen mindestens bis zur Mitte des Butyldichtung reicht. Diese sollte nicht vollständig auf der Schicht sein.

14 Verarbeitungsrichtlinien Wärmeschutz-Schichten Seite 14 von 14 5 Problembehandlung Symptom Ursache Massnahmen Regelmässige feine Kratzspuren auf dem vorgespannten Glas Zu harte Borsten oder zu starker Bürstendruck der Waschmaschine vor dem Tempern Bürstendruck reduzieren Bürsten überprüfen Waschmaschine von Glasstaub reinigen Trübung der Schicht entlang den Kanten und Ecken Es wird mehr Wärme von unten als von oben eingebracht Das Glas verformt sich im Ofen zu einer Schale und die Ränder nähern sich den oberen Heizelementen. Die Schicht wird überhitzt und beschädigt. Konvektionsdruck von oben erhöhen oder Unterhitze reduzieren und Heizzeit verlängern. Trübung der Schicht in der Mitte Gleichmässige nebelartige Trübung des Glases, die mit Waschen entfernt werden kann Es wird mehr Wärme von oben als von unten eingebracht. Das Glas verformt sich im Ofen zu einem Dom und das Zentrum nähert sich den Heizelementen. Die Schicht wird in der Mitte überhitzt und beschädigt. Der Ofen bringt zu viel SO 2 auf das Glas. Es kann zu chemischen Reaktionen kommen, die die Combi- Schicht beschädigen. Konvektionsdruck von oben reduzieren oder Unterhitze erhöhen und Heizzeit verkürzen. Ofen mindestens einige Tage ohne SO 2 betreiben oder mit Stickstoff fluten. Verpickelung der Glasoberfläche Die Glasoberfläche wurde zu stark erwärmt. Temperatur reduzieren. Blaufärbung bei Betrachtung in Transmission gegen ein weisses Blatt. Die Silberschicht wurde zu stark erwärmt. Temperatur reduzieren Heizzeit verkürzen

Verarbeitungsrichtlinien

Verarbeitungsrichtlinien Verarbeitungsrichtlinien SILVERSTAR Sunstop T SILVERSTAR Sunstop Silver 3 T SILVERSTAR Sunstop Silver 10 T SILVERSTAR Sunstop Silver 20 T SILVERSTAR Sunstop Blue 20 T SILVERSTAR Sunstop Blue 30 T SILVERSTAR

Mehr

Verarbeitungsrichtlinie SILVERSTAR EN2plus T

Verarbeitungsrichtlinie SILVERSTAR EN2plus T Verarbeitungsrichtlinie SILVERSTAR 1 Allgemeines...2 2 Technische Daten...2 3 Qualitätskontrolle...2 4 Anforderungen an den Vorspannprozess...2 4.1 Grundsätzliches...2 4.2 Zeitliche Verhältnisse und Lagerung...3

Mehr

Wärmedämmung. Pilkington Optitherm S3 Pro T. Handhabungs- und Verarbeitungsrichtlinien

Wärmedämmung. Pilkington Optitherm S3 Pro T. Handhabungs- und Verarbeitungsrichtlinien Wärmedämmung Pilkington Optitherm S3 Pro T Handhabungs- und Verarbeitungsrichtlinien Pilkington Optitherm S3 Pro T 1. Produktbeschreibung Pilkington Optitherm S3 Pro T ist ein beschichtetes Halbzeug zur

Mehr

SPIONSPIEGEL Interferenz optisch verspiegeltes Glas Verarbeitungsvorschriften für SPIONSPIEGEL

SPIONSPIEGEL Interferenz optisch verspiegeltes Glas Verarbeitungsvorschriften für SPIONSPIEGEL SPIONSPIEGEL Interferenz optisch verspiegeltes Glas Verarbeitungsvorschriften für SPIONSPIEGEL VPH - 1-14.01.08 0. Eigenschaften von SPIONSPIEGEL 1. Transport/Verpackung 2. Lagerung 3. Handling/Zuschnitt

Mehr

Produktspezifikation. SGG Mirastar Stand: Verarbeitungsrichtlinie

Produktspezifikation. SGG Mirastar Stand: Verarbeitungsrichtlinie Seite: 1 von 6 VAR zu PSK Q-ZQ-PSK44_: für SGG Mirastar 1. Zweck Diese Richtlinie soll den Kunden von SAINT-GOBAIN GLASS Deutschland als Hilfe bei der Verarbeitung von SGG Mirastar dienen. 2. Geltungsbereich

Mehr

Gebrauchsanleitung. Duschglas

Gebrauchsanleitung. Duschglas Stand: 03.02.2014 Seite: 1 von 5 SGG TIMELESS Stand: 03.02.2014 Seite: 2 von 5 Inhalt 1. DAS PRODUKT... 2 1.1. Beständigkeit... 2 1.2. Fehler... 2 2. ALLGEMEINE ANWEISUNGEN... 3 2.1. Erkennung der beschichteten

Mehr

Handling und Verarbeitungsrichtlinie für vorspannfähiges Wärmeschutzglas aus der Silverstar Produktfamilie hergestellt durch:

Handling und Verarbeitungsrichtlinie für vorspannfähiges Wärmeschutzglas aus der Silverstar Produktfamilie hergestellt durch: Handling und Verarbeitungsrichtlinie für vorspannfähiges Wärmeschutzglas aus der Silverstar Produktfamilie hergestellt durch: Euroglas GmbH Silverstar Dammühlenweg 60 39340 Haldensleben Germany Euroglas

Mehr

Das saubere Duschenglas. Dauerhaft geschützte Brillanz

Das saubere Duschenglas. Dauerhaft geschützte Brillanz Das saubere Duschenglas Dauerhaft geschützte Brillanz www.tardis.com Sauber. Sicher. Schön. Ganzglasduschen und -abtrennungen passen mit ihrer transparenten Leichtigkeit zu jeder Stilrichtung und zu jedem

Mehr

Das saubere Duschenglas. Dauerhaft geschützte Brillanz

Das saubere Duschenglas. Dauerhaft geschützte Brillanz Das saubere Duschenglas Dauerhaft geschützte Brillanz Brillant. Neutral. Ultra klar. Normales unbeschichtetes Glas ist anfällig für Korrosion. Diese Korrosion kann Duschenglas mit der Zeit stumpf und milchig

Mehr

PROTOKOLLE FÜR DIE VORDESINFEKTION, REINIGUNG UND STERILISATION ALLER ADAPTER VON PIERRE ROLLAND

PROTOKOLLE FÜR DIE VORDESINFEKTION, REINIGUNG UND STERILISATION ALLER ADAPTER VON PIERRE ROLLAND PROTOKOLLE FÜR DIE VORDESINFEKTION, REINIGUNG UND STERILISATION ALLER ADAPTER VON PIERRE ROLLAND E-Mail: satelec@acteongroup.com www.acteongroup.com Seite 1 von 8 Anweisungen für die Vordesinfektion, manuelle

Mehr

Zulieferrichtlinie Festmaß- Lohnbeschichtung

Zulieferrichtlinie Festmaß- Lohnbeschichtung Zulieferrichtlinie Festmaß- Lohnbeschichtung Änderungsstand 30.05.2016 - Rev.6 - Ku Seite 1 von 6 1 Allgemeines Diese Richtlinie gilt für alle Festmaße, die seitens des Auftraggebers bereitgestellt und

Mehr

Handhabung von Schaugläsern

Handhabung von Schaugläsern Handhabung von Schaugläsern www.vacom.de Allgemeiner Hinweis Bei Montage und Verwendung von Schaugläsern ist Folgendes unbedingt zu beachten! Vakuumschaugläser sind für eine Druckdifferenz von 1 bar und

Mehr

Ing. Leopold Mader. INOVA LiSEC Technologiezentrum. 3-fach IG Einheit mit Dünnglas Glaseigenschaften. 2 mm Glas Biegespannung Festigkeit von 120 N/mm²

Ing. Leopold Mader. INOVA LiSEC Technologiezentrum. 3-fach IG Einheit mit Dünnglas Glaseigenschaften. 2 mm Glas Biegespannung Festigkeit von 120 N/mm² Dünnglas mit ESG-Vorspannung und TVG Bruchbild Ing. Leopold Mader INOVA LiSEC Technologiezentrum 2 mm Glas Biegespannung Festigkeit von 120 N/mm² 1 Thermisch härten 0.9mm bis 8mm, 3-fache Biegezugfestigkeit

Mehr

Sicherer Umgang mit Glas und unseren Betriebsmitteln

Sicherer Umgang mit Glas und unseren Betriebsmitteln Merkblatt 014 Sicherer Umgang mit Glas und unseren Betriebsmitteln Einleitung In diesem Merkblatt finden Sie unsere Empfehlungen, Hinweise und Tipps für den sicheren Umgang mit unseren Produkten und unseren

Mehr

4.4.2 Bohrungen und Ausschnitte

4.4.2 Bohrungen und Ausschnitte 34 4.4.2 Bohrungen und Ausschnitte Bohrlöcher müssen gemäß DIN 18008-3 Abschnitt 4.3 angefertigt werden. DIN 18008-3 4.3 Die Kanten der Bohrungen im Glas sind in der Qualität Geschliffene Kante oder höherwertig

Mehr

Nr Verarbeitungshinweise für interferenzoptisch beschichtete Gläser. Technical Information Advanced Optics

Nr Verarbeitungshinweise für interferenzoptisch beschichtete Gläser. Technical Information Advanced Optics 1 1. Sol-Gel Beschichete Gläser SCHOTT stellt am Standort Grünenplan folgende mit dem Sol-Gel-Verfahren her: AMIRAN Entspiegeltes Glas für Architektur-Anwendungen CONTURAN Entspiegeltes Glas für technische

Mehr

Verarbeitungsrichtlinien für vorspannbare arcon Beschichtungen

Verarbeitungsrichtlinien für vorspannbare arcon Beschichtungen Verarbeitungsrichtlinien für vorspannbare arcon Beschichtungen Änderungsstand: 15.12.2016 Seite 1 von 14 1 Einleitung Vorspannbare Gläser der Fa. arcon werden nach dem Magnetronverfahren hergestellt. Um

Mehr

FIX-IN Gewährleistung für AGC vorspannfähiges Glas LACOBEL T, MATELAC T

FIX-IN Gewährleistung für AGC vorspannfähiges Glas LACOBEL T, MATELAC T FIX-IN Gewährleistung für AGC vorspannfähiges Glas LACOBEL T, MATELAC T Wir, AGC 1 1. gewährleisten, dass für einen Zeitraum von 10 (zehn) Jahren ab dem Datum der Lieferung des Lacobel T und Matelac T

Mehr

Pino & Nicola Dell Aquila. Pilkington OptiView Ultra Handhabungs- und Verarbeitungsrichtlinien

Pino & Nicola Dell Aquila. Pilkington OptiView Ultra Handhabungs- und Verarbeitungsrichtlinien Pino & Nicola Dell Aquila Pilkington OptiView Ultra Handhabungs- und Verarbeitungsrichtlinien Pilkington OptiView Ultra, Pilkington OptiView Ultra DC, Pilkington OptiView Ultra Pro T, Pilkington OptiView

Mehr

DE13 - So wird in einer standardmäßigen flachen Hitzepresse auf Baumwollkleidung/- bekleidung übertragen

DE13 - So wird in einer standardmäßigen flachen Hitzepresse auf Baumwollkleidung/- bekleidung übertragen DE13 - So wird in einer standardmäßigen flachen Hitzepresse auf Baumwollkleidung/- bekleidung übertragen 375 F / 190 C 20-40 SEKUNDEN 5 HOCH (60 psi) VIDEO:http://youtube.com/v/SWYqxqlM4B4&cc_load_policy=1

Mehr

ESG SECURMART EINSCHEIBEN-SICHERHEITSGLAS PRODUKTREPORT SICHERHEITSGLAS

ESG SECURMART EINSCHEIBEN-SICHERHEITSGLAS PRODUKTREPORT SICHERHEITSGLAS ESG SECURMART EINSCHEIBEN-SICHERHEITSGLAS PRODUKTREPORT SICHERHEITSGLAS SECURMART SICHERHEITSGLAS Schutz und Sicherheit mit Glas Seite 4 ESG SECURMART EINSCHEIBEN-SICHERHEITSGLAS Sicherheitsglas kombiniert

Mehr

136 I Produkte LUXAR. Vitrine Völkerkundemuseum, Berlin

136 I Produkte LUXAR. Vitrine Völkerkundemuseum, Berlin 136 I Produkte LUXAR Vitrine Völkerkundemuseum, Berlin LUXAR Entspiegeltes Glas (HY-TECH-GLASS) Die wesentlichen Dinge werden erst durch das Unsichtbare sichtbar Ob beim Besuch einer Ausstellung, an der

Mehr

Mini-Backofen Modell: MB 1200P

Mini-Backofen Modell: MB 1200P Mini-Backofen Modell: MB 1200P Bedienungsanleitung Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung vor Inbetriebnahme sorgfältig durch und heben Sie diese für späteren Gebrauch gut auf. Sicherheitshinweise - Diese

Mehr

03/17 ANISOTROPIE AN GLASFASSADEN IST VERMEIDBAR. Arnold Glas

03/17 ANISOTROPIE AN GLASFASSADEN IST VERMEIDBAR. Arnold Glas 03/17 ANISOTROPIE AN GLASFASSADEN IST VERMEIDBAR. Das Thema Anisotropie hat an Bedeutung in Spezifikationen von Gläsern für den Architekturbereich gewonnen. Obwohl sie gemäß den aktuellen Normen keinen

Mehr

Produkte-Spezifikation und Handhabung Makustik FeinMikro Paneelen System Produkte-Spezifikation und Handhabung Makustik FeinMikro Paneelen System Produkt: Perforation: Deckschicht: Trägerschicht: Rückseite:

Mehr

DE14 - So wird mit einem Handbügeleisen auf Baumwollkleidung-bekleidung übertragen

DE14 - So wird mit einem Handbügeleisen auf Baumwollkleidung-bekleidung übertragen HÖCHSTE 30-40 SEKUNDEN 5 HOCH VIDEO: http://youtube.com/v/_im2ttxstds&cc_load_policy=1 Bevor Sie beginnen Dies ist nur eine Richtlinie, die auf der Produktion mit Sawgrass ChromaBlast Baumwolltransfertinten

Mehr

LED Installationshinweise

LED Installationshinweise LED Installationshinweise Inhaltsverzeichnis: Verpackung und Transport... 2 Lagerung... 2 Mechanische Beanspruchung... 2 Chemische Beständigkeit... 2 Verguss von Platinen... 2 Schutz vor elektrostatischer

Mehr

VERARBEITUNGSRICHTLINIEN. Guardian Clarity Entspiegeltes Glas für moderne Architektur

VERARBEITUNGSRICHTLINIEN. Guardian Clarity Entspiegeltes Glas für moderne Architektur VERARBEITUNGSRICHTLINIEN Guardian Clarity Entspiegeltes Glas für moderne Architektur Einleitung Das entspiegelte Spezialglas Guardian Clarity ist ein qualitativ hochwertiges Produkt mit einer speziellen

Mehr

Empfehlungen/Kommentare zu IPC 1601 (Umsetzung obliegt Kunden-Lieferanten-Vereinbarung)

Empfehlungen/Kommentare zu IPC 1601 (Umsetzung obliegt Kunden-Lieferanten-Vereinbarung) 3.1.1 a. Lagerung der Materialien in Feuchteschutzverpackung und kontrollierter Umgebung (Überwachung Feuchte und Temperatur). b. PP + harzb. Folien nur mit Handschuh an Kanten handhaben c. Wiederverschluss

Mehr

Trockeneismaschine X-1

Trockeneismaschine X-1 Bedienungsanleitung Trockeneismaschine X-1 Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 1.2. Weitere sicherheitsrelevante Informationen...

Mehr

VSG LAMIMART VERBUND-SICHERHEITSGLAS PRODUKTREPORT SICHERHEITSGLAS

VSG LAMIMART VERBUND-SICHERHEITSGLAS PRODUKTREPORT SICHERHEITSGLAS VSG LAMIMART VERBUND-SICHERHEITSGLAS PRODUKTREPORT SICHERHEITSGLAS VSG LAMIMART VERBUND-SICHERHEITSGLAS VARIABLE GESTALTUNG, KONSTANTE SICHERHEIT Seite 4 VSG LAMIMART HERSTELLUNG UND BEARBEITUNG VSG LAMIMART

Mehr

Glas Der Baustoff für Lösungen der Umweltprobleme Wärme- und Sonnenschutzglas

Glas Der Baustoff für Lösungen der Umweltprobleme Wärme- und Sonnenschutzglas Thermografie Forum Eugendorf 2016 Samstag, den 27. September 2016 Glas Der Baustoff für Lösungen der Umweltprobleme Wärme- und Sonnenschutzglas Wärmeschutzglas Wärmeschutzgläser bestehen aus mindestens

Mehr

High-End 9H Keramik-Beschichtung für Autolack Gebrauchsanweisung

High-End 9H Keramik-Beschichtung für Autolack Gebrauchsanweisung High-End 9H Keramik-Beschichtung für Autolack Gebrauchsanweisung Die High-End 9H Keramik-Beschichtung kann auf nahezu allen (Auto-) Lacken aufgebracht werden. Es ist sehr wichtig, dass vorab die Oberflächen

Mehr

LUXAR. Nichtreflektierendes Glas

LUXAR. Nichtreflektierendes Glas LUXAR Nichtreflektierendes Glas Entspiegeltes Glas LUXAR. Eine neue Dimension für Anti-Reflexgläser Reflexion* LUXAR ist ein innovatives Produkt von Glas Trösch, ein Glas mit reflexfreien Oberflächen.

Mehr

DISPA Produkt und Verarbeitungshinweise Version

DISPA Produkt und Verarbeitungshinweise Version DISPA Produkt und Verarbeitungshinweise Version 02-2016 Inhalt Thema Seite 1. Produkt 3 2. Produkthandhabung 8 3. Produktanwendungen 10 4. Lieferprogramm 12 5. Verarbeitung 16 1. Drucken 17 2. Scheiden

Mehr

Norikop 6 GT. Wasserbeständige Diazo-Kopierschicht. Technische Mitteilung 2/2006

Norikop 6 GT. Wasserbeständige Diazo-Kopierschicht. Technische Mitteilung 2/2006 Technische Mitteilung 2/2006 Pröll KG Treuchtlinger Straße 29 D-91781 Weißenburg i. Bay. Telefon +49 9141 906-0 Telefax +49 9141 906-49 E-Mail: info@proell.de Internet: www.proell.de Norikop 6 GT Wasserbeständige

Mehr

AGCO PARTS STRETCHFILM: BEDIENUNGSANLEITUNG

AGCO PARTS STRETCHFILM: BEDIENUNGSANLEITUNG AGCO PARTS STRETCHFILM: BEDIENUNGSANLEITUNG DIE FOLIE AGCO Parts Stretchfilm ist eine qualitätsvolle 5-lagige Silage-Stretchfolie exklusiv nach AGCO Parts Stretchfilm Spezifikationen hergestellt. AGCO

Mehr

3 Scotch-Grip 7434 Dispersionsklebstoff für niederenergetische Kunststoffe

3 Scotch-Grip 7434 Dispersionsklebstoff für niederenergetische Kunststoffe Produkt-Information 01/98 Beschreibung: 7434 ist ein Dispersionsklebstoff mit ausgezeichneter Haftung auf Kunststoffen (inkl. Polyäthylen und Polypropylen), und vielen anderen Oberflächen wie EPDM, Gummi,

Mehr

Lösemittelbeständige Diazo-UV-Polymer-Kopierschicht

Lösemittelbeständige Diazo-UV-Polymer-Kopierschicht Technische Mitteilung 2/2006 Pröll KG Treuchtlinger Straße 29 D-91781 Weißenburg i. Bay. Telefon +49 9141 906-0 Telefax +49 9141 906-49 E-Mail: info@proell.de Internet: www.proell.de Norikop 2 FP Lösemittelbeständige

Mehr

L O G I S T I K "Anliefer-Vorschriften für Lieferanten"

L O G I S T I K Anliefer-Vorschriften für Lieferanten L O G I S T I K "Anliefer-Vorschriften für Lieferanten" Boschstraße 37 4601 Wels Austria Ersteller: Kellner & Kunz AG - Ing. Armin Schneeberger Stand: 07.02.2013 Inhalt 1 Anforderung "Lieferanten-Lieferschein"...

Mehr

RHB-90ATC. Benutzerhandbuch

RHB-90ATC. Benutzerhandbuch RHB-90ATC Benutzerhandbuch Wie zu benutzen: 1) Richten Sie die vordere Ende des Refraktometers auf die Richtung der hellen Licht, und passen Sie das Okular, bis das Fadenkreuz kann man klar und deutlich

Mehr

LED Cube & Seat White PE

LED Cube & Seat White PE Bedienungsanleitung LED Cube & Seat White PE Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Statement... 4 2.1. Produktbeschreibung...

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Einführung 3. 2 Sicherheitshinweise 4. 3 Gebrauch 5. 4 Technische Daten 5. 5 Funktion 9

Inhaltsverzeichnis. 1 Einführung 3. 2 Sicherheitshinweise 4. 3 Gebrauch 5. 4 Technische Daten 5. 5 Funktion 9 Kunststoff Schweiß Spiegel Inhaltsverzeichnis 1 Einführung 3 2 Sicherheitshinweise 4 3 Gebrauch 5 4 Technische Daten 5 5 Funktion 9 2 1 Einführung Diese Reihe von Einschweissstutzen ist eine neue Art von

Mehr

Bedienungsanleitung Adapter-Stecker

Bedienungsanleitung Adapter-Stecker DE Bedienungsanleitung Adapter-Stecker 60003248 Ausgabe 08.2016 2016-08-24 Inhaltsverzeichnis 1 Zu dieser Anleitung 3 1.1 Struktur der Warnhinweise 3 1.2 Verwendete Symbole 4 1.3 Verwendete Signalwörter

Mehr

Sicherheitsgläser. Einscheibensicherheitsglas. Version 2.6 Mai. 2003

Sicherheitsgläser. Einscheibensicherheitsglas. Version 2.6 Mai. 2003 Sicherheitsgläser Version 2.6 Mai. 2003 In der ÖNORM B 3710 ist der Begriff "Sicherheitsglas" wie folgt definiert: "Sicherheitsglas-Flachglas, eben oder gebogen, auch farbig, das bei Bruch verminderte

Mehr

Arbeitsanleitung für Sika Marine Systeme Einbau von Scheiben aus Kunststoffglas. Anwendungsbeschreibung

Arbeitsanleitung für Sika Marine Systeme Einbau von Scheiben aus Kunststoffglas. Anwendungsbeschreibung Arbeitsanleitung für Sika Marine Systeme Einbau von Scheiben aus Kunststoffglas Anwendungsbeschreibung Die im Bootsbau üblichen Kunststoffgläser sind aus transparentem Polymethylmethacrylat (PMMA) oder

Mehr

Kriterien der Bewertung der Qualität der von der Firma Pilkington IGP Sp. z o.o. produzierten Glaserzeugnisse

Kriterien der Bewertung der Qualität der von der Firma Pilkington IGP Sp. z o.o. produzierten Glaserzeugnisse Kriterien der Bewertung der Qualität der von der Firma Pilkington IGP Sp. z o.o. produzierten Glaserzeugnisse Allgemeine Bestimmungen Gemäß den Verkaufsbedingungen und den Allgemeinen Garantiebedingungen

Mehr

Eimerhandbuch. UN-FESTSTOFFSORTIMENT ROPAC - Premium Packaging Protection OKTOBER

Eimerhandbuch. UN-FESTSTOFFSORTIMENT ROPAC - Premium Packaging Protection OKTOBER Eimerhandbuch UN-FESTSTOFFSOTIMENT OPAC - Premium Packaging Protection OKTOBE 2015 www.ropac-packaging.com 02 Inhalt VESCHLIEßEN SEITE 03 MANUELLES VESCHLIEßEN SEITE 03 HALBAUTOMATISCHES VESCHLIEßEN SEITE

Mehr

Studio Par II CDM 150

Studio Par II CDM 150 Bedienungsanleitung Studio Par II CDM 150 Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Farbfilterrahmen... 4 3. Säuberung des Spiegels...

Mehr

FAVORIT, der Name ist Programm bei diesem Kochgeschirr. Es wird strengstens getestet, um den Ansprüchen von Menschen, die von ihren Kochutensilien

FAVORIT, der Name ist Programm bei diesem Kochgeschirr. Es wird strengstens getestet, um den Ansprüchen von Menschen, die von ihren Kochutensilien FAVORIT FAVORIT, der Name ist Programm bei diesem Kochgeschirr. Es wird strengstens getestet, um den Ansprüchen von Menschen, die von ihren Kochutensilien das Höchste fordern, zu genügen. Wir geben auf

Mehr

Herzlich Willkommen zur Präsentation

Herzlich Willkommen zur Präsentation Herzlich Willkommen zur Präsentation AM ANFANG ETWAS PHYSIK Wir unterscheiden 3 Arten von Wärme, die in jeder Heizung erzeugt werden: Wärmearten = Art der Wärmeübertragung 1. Konduktion/Wärmeleitung findet

Mehr

Bundesverband Flachglas Großhandel Isolierglasherstellung Veredlung e.v. Tipps zum Lüften ist das notwendig? Richtig lüften

Bundesverband Flachglas Großhandel Isolierglasherstellung Veredlung e.v. Tipps zum Lüften ist das notwendig? Richtig lüften Bundesverband Flachglas Großhandel Isolierglasherstellung Veredlung e.v. Tipps zum Lüften ist das notwendig? Richtig lüften Klare Antwort: ja! Denn gut abgedichtete Fenster und hochwertiges Isolierglas

Mehr

Verarbeitungsrichtlinien für arcon-beschichtungen

Verarbeitungsrichtlinien für arcon-beschichtungen Verarbeitungsrichtlinien für arcon Beschichtungen Änderungsstand: 2009-09-24 Seite 1 von 8 Einleitung Beschichtete Gläser der Fa. arcon, die mindestens eine Silberfunktionsschicht enthalten, werden nach

Mehr

Schale oval Arbeitsanleitung und Zeichnung

Schale oval Arbeitsanleitung und Zeichnung Schale oval Arbeitsanleitung und Zeichnung Schale oval 46 x 16 cm Alle Angaben ohne Gewähr Maßstab 1:1 Maßstab 1:1 Maßstab 1:1 Maßstab 1:1 Glasauswahl und Schichtaufbau Bullseye 1320-31F Bullseye 0101-30F

Mehr

Preisliste ALU Beschichtungen Stand 9/ Mit dieser Preisliste verlieren alle vorgehenden Ihre Gültigkeit.

Preisliste ALU Beschichtungen Stand 9/ Mit dieser Preisliste verlieren alle vorgehenden Ihre Gültigkeit. Preisliste ALU Beschichtungen Stand 9/2014-2 Mit dieser Preisliste verlieren alle vorgehenden Ihre Gültigkeit. Preise Aluminium Beschichtung mit SIO Schutzschicht Spiegel Durchmesser in mm Netto Preis

Mehr

the dry side of life Feuchte Fenster? T-STRIPE löst das Problem T-STRIPE sorgt für Durchblick

the dry side of life Feuchte Fenster? T-STRIPE löst das Problem T-STRIPE sorgt für Durchblick the dry side of life Feuchte Fenster? T-STRIPE löst das Problem T-STRIPE sorgt für Durchblick T-STRIPE präsentiert das weltweit erste flexible Fensterheizsystem gegen Kondenswasser an Fenstern T-STRIPE

Mehr

DECO TEXTURE selbstklebende Tapete

DECO TEXTURE selbstklebende Tapete Seite 1 DECO TEXTURE selbstklebende Tapete Anwendungsleitfaden 1) Vorbereitung des Untergrundes Der Untergrund muss trocken, sauber und ohne Rückstände früherer Tapetenschichten sein. Falls Sie vorher

Mehr

Hinweise zur Reinigung, Desinfektion und Sterilisierung

Hinweise zur Reinigung, Desinfektion und Sterilisierung Hinweise zur Reinigung, Desinfektion und Sterilisierung Spacelabs Langzeit-Blutdruckrekorder 90207 / 90217A / 90227 OnTrak /Tracker NIBP 1 u. 2 inkl. Zubehör Spacelabs Langzeit-EKG-Rekorder Lifecard CF

Mehr

Sicherung von Fußabdrücken oder Reifenspuren

Sicherung von Fußabdrücken oder Reifenspuren Name: Datum: Sicherung von n oder Reifenspuren Material: Maßband, Gips, Spachtel oder Stab zum Anrühren, 500g-Joghurtbecher aus Plastik zum Anrühren, Gießkanne mit Wasser, Pappstreifen als Rahmen, Büroklammern,

Mehr

ROST ODER ABPLATZENDER LACK

ROST ODER ABPLATZENDER LACK ROST ODER ABPLATZENDER LACK Aduro verwendet eine spezielle, hitzeresistente Senotherm Lackierung, welche den Kaminofen langlebig und weniger anfällig gegenüber Kratzern macht. WICHTIG: Beim ersten Anfeuern

Mehr

GEBRAUCHSANWEISUNG BEHEIZTER BEATMUNGSSCHLAUCH

GEBRAUCHSANWEISUNG BEHEIZTER BEATMUNGSSCHLAUCH GEBRAUCHSANWEISUNG BEHEIZTER BEATMUNGSSCHLAUCH Der beheizte Beatmungsschlauch hilft, Kondensation in Beatmungsschläuchen für erwachsene Patienten, die eine Beatmung mit positivem Luftdruck oder eine Maskenventilierung

Mehr

MONTAGEANLEITUNG Pierre

MONTAGEANLEITUNG Pierre Material wird aus Mineral und Harz gefertigt. Dieses Material ist antibakteriell, schockfestig (Zug und Biegung) und widerstandsfähig gegen hohe Temperaturen, UV-Strahlung und Flecken. Die Oberfläche hat

Mehr

LEICHTERES HANDLING BESSERE BACKERGEBNISSE. Produktvielfalt für innovative Optimierungen in Ihrer Backstube

LEICHTERES HANDLING BESSERE BACKERGEBNISSE. Produktvielfalt für innovative Optimierungen in Ihrer Backstube LEICHTERES HANDLING BESSERE BACKERGEBNISSE Produktvielfalt für innovative Optimierungen in Ihrer Backstube AirAktiv Brötchenblech! Macht Brötchen schneller besser. Die neue Dimension für Etagenöfen. Die

Mehr

Schüler-Mikroskop Best.- Nr. MD03507

Schüler-Mikroskop Best.- Nr. MD03507 Schüler-Mikroskop Best.- Nr. MD03507 I. Produktbeschreibung 1. Monokular-Tubus, Durchmesser 130 mm 2. Objektrevolver (4x, 10x, 40x) 3. Befestigungsklemme 4. Objekttisch 90 x 90 mm mit zirkulärer Blende

Mehr

Bedienungsanleitung. Hot-Stone-Set NC

Bedienungsanleitung. Hot-Stone-Set NC Bedienungsanleitung D Hot-Stone-Set NC-4770-675 Hot-Stone-Set 11/2011 - EX:CK//EX:CK//MD Inhaltsverzeichnis Ihr neues Hot-Stone-Set...5 Lieferumfang...5 Wichtige Hinweise zu Beginn...6 Sicherheitshinweise

Mehr

Warum jedes Jahr Antifouling streichen?

Warum jedes Jahr Antifouling streichen? Warum jedes Jahr Antifouling streichen? Die Evolution am Unterwasser-Schiff macht Schluss mit Antifouling! Seit 1991 ist Coppershield der bleibende Schutz gegen Bewuchs, Korrosion und Osmose sowie: Antifouling

Mehr

SCHLÜSSEL: Protokoll für die vorbereitende Desinfizierung/manuelle Reinigung und Sterilisation der Schlüssel von SATELEC

SCHLÜSSEL: Protokoll für die vorbereitende Desinfizierung/manuelle Reinigung und Sterilisation der Schlüssel von SATELEC SCHLÜSSEL: Protokoll für die vorbereitende Desinfizierung/manuelle Reinigung und Sterilisation der Schlüssel von SATELEC Warnhinweise: Keine Stahlwolle oder Scheuermittel verwenden. Die Verwendung von

Mehr

WICHTIGE PFLEGEHINWEISE für Ihre Oberflächen

WICHTIGE PFLEGEHINWEISE für Ihre Oberflächen WICHTIGE PFLEGEHINWEISE für Ihre Oberflächen PFLEGEHINWEISE Reinigen Sie Apparate und Armaturen regelmäßig. Je länger sich Schmutz ansammelt, umso mühsamer ist die Entfernung. Generell empfiehlt es sich,

Mehr

TIMELESS. Hochtransparentes Leichtpflegeglas für den Badbereich SYSTEMS

TIMELESS. Hochtransparentes Leichtpflegeglas für den Badbereich SYSTEMS CCERTIFIED ERTIFIED Hochtransparentes Leichtpflegeglas für den Badbereich SYSTEMS Lang anhaltende Durchsichtigkeit, einfache Reinigung Beschreibung Hohes Maß an Transparenz und Farbneutralität: besteht

Mehr

IKEA 365+ Kochgeschirr

IKEA 365+ Kochgeschirr IKEA 365+ Kochgeschirr IKEA 365+ Edelstahlkochgeschirr wird strengstens getestet, um den täglichen Belastungen beim Kochen zu widerstehen. Wir geben auf die Funktion von IKEA 365+ Kochgeschirr eine Garantie

Mehr

Dieser Abschnitt listet die für die Xerox Phaser 790 empfohlenen Reinigungsverfahren auf.

Dieser Abschnitt listet die für die Xerox Phaser 790 empfohlenen Reinigungsverfahren auf. 24 Wartung Reinigungsverfahren Dieser Abschnitt listet die für die Xerox Phaser 790 empfohlenen Reinigungsverfahren auf. Druckerabdeckungen reinigen Die Reinigung der Druckerabdeckungen ist nicht erforderlich.

Mehr

Verwendung der Präsentation und deren Inhalte nur mit Herkunftsnachweis und ausdrücklicher Genehmigung der KINON Aachen GmbH SAINT-GOBAIN Deutsche

Verwendung der Präsentation und deren Inhalte nur mit Herkunftsnachweis und ausdrücklicher Genehmigung der KINON Aachen GmbH SAINT-GOBAIN Deutsche Verwendung der Präsentation und deren Inhalte nur mit Herkunftsnachweis und ausdrücklicher Genehmigung der KINON Aachen GmbH SAINT-GOBAIN Deutsche Glas Heizen mit Glas In der Badanwendung... Handtuchhalter...elegant

Mehr

Information des PC-Reparatur-Center REINIGUNG DES LAPTOPS ODER ZERSTÖRUNG

Information des PC-Reparatur-Center REINIGUNG DES LAPTOPS ODER ZERSTÖRUNG Information des PC-Reparatur-Center REINIGUNG DES LAPTOPS ODER ZERSTÖRUNG INHALTSVERZEICHNIS 1. Wieso sollte der Kühler gereinigt werden? 2. Wie wird der Kühler gereinigt? 3. Was können Sie selbst machen?

Mehr

Ultraschall Reinigungsanlage:

Ultraschall Reinigungsanlage: Ultraschall Reinigungsanlage: Bild 1 Wie funktioniert eine US Anlage? Die erste Wanne (Bild 1 / links) wird mit Wasser und dem jeweiligen Reinigungsmittel aufgefüllt. Die zu reinigenden Gegenstände (Massenware

Mehr

Horst zu Jeddeloh Meisenweg Winsen/Luhe Bedienungsanleitung. Band- und Tellerschleifer

Horst zu Jeddeloh Meisenweg Winsen/Luhe  Bedienungsanleitung. Band- und Tellerschleifer Horst zu Jeddeloh Meisenweg 5 21423 Winsen/Luhe www.zujeddeloh.de Bedienungsanleitung Band- und Tellerschleifer Spezifische Sicherheitsrichtlinien Bevor Sie die Maschine in Betrieb nehmen, müssen die folgenen

Mehr

Bauanleitung Trickbox

Bauanleitung Trickbox Bauanleitung Trickbox Materialliste: Material zur Konstruktion: 3 x Foamboard 10mm, 100cmx70cm Cutter / Teppichmesser Schere Lineal Geodreieck Heißklebepistole Patronen für Heißklebepistole Kreppklebeband

Mehr

Scotch-Weld TM PR 1500 Cyanacrylat-Klebstoff

Scotch-Weld TM PR 1500 Cyanacrylat-Klebstoff Scotch-Weld TM PR 1500 Cyanacrylat-Klebstoff Technische Produktinformation Version: September 2014 Ersetzt: April 2010 Produktbeschreibung 3M Scotch-Weld PR 1500 ist ein insbesondere zum Kleben von Kunststoffen

Mehr

Samsung Galaxy S4, Austausch des zersplitterten Displayglases

Samsung Galaxy S4, Austausch des zersplitterten Displayglases Samsung Galaxy S4, Austausch des zersplitterten Displayglases Repariere dein Samsung S4 durch den Austausch der kaputten Glasscheibe! Geschrieben von: Patrick Lee ifixit CC BY-NC-SA /Www.ifixit.com Seite

Mehr

Pflegeanleitung für geölte Holzböden

Pflegeanleitung für geölte Holzböden Pflegeanleitung für geölte Holzböden Für Ihr persönliches Wohlbefinden und zur Werterhaltung Ihres Holzfussbodens sollten Sie darauf achten, dass stets eine Raumtemperatur von 18 bis 24 C und eine Luftfeuchtigkeit

Mehr

Bedienungsanleitung Sonnenschirm Las Vegas

Bedienungsanleitung Sonnenschirm Las Vegas Bedienungsanleitung Sonnenschirm Las Vegas Teileliste A Solar Top 1x B Schirm 1x C Unterstock 1x D Netzteil 1x Ersatzteile F LED-Abdeckung 3x 1 Montage: Schritt 1: Verbinden Sie den Stecker am oberen Ende

Mehr

COMPRESSANA INTRA. Unterzieh-Zehenteil Unterzieh-Socke Unterzieh-Kniestrumpf

COMPRESSANA INTRA. Unterzieh-Zehenteil Unterzieh-Socke Unterzieh-Kniestrumpf COMPRESSANA INTRA Bitte beachten Sie: Scharfkantige Ringe oder spitze Fingernägel können das Gestrick beschädigen. Gleiches gilt für defektes Schuhwerk und raue Hornhaut an den Füßen. Compressana INTRA

Mehr

Anleitung zum Schweißen von Eckzahnhaltern

Anleitung zum Schweißen von Eckzahnhaltern Anleitung zum Schweißen von Eckzahnhaltern Allgemeine Beschreibung Es gibt zwei Arten von Eckzahnhaltern: zum Schweißen mit KEHLNAHT oder mit STUMPFNAHT. Eckzahnhalter mit KEHLNAHT überlappen das am unteren

Mehr

Harms Treppen. Montageanleitung. Inhalt: Seite 1: Allgemeine Beschreibung. Seite 2: Genereller Teil für jeden Treppentyp

Harms Treppen. Montageanleitung. Inhalt: Seite 1: Allgemeine Beschreibung. Seite 2: Genereller Teil für jeden Treppentyp Harms Treppen Montageanleitung Inhalt: Seite 1: Allgemeine Beschreibung Seite 2: Genereller Teil für jeden Treppentyp Seite 3: Spezielle Beschreibung für die Montage des Treppenlaufs Seite 4: Spezielle

Mehr

Montage einer Innentür mit Standardzarge

Montage einer Innentür mit Standardzarge Montage einer Innentür mit Standardzarge Hinweis: Türzargenmontagen sollten nur in Räumen mit komplett fertiggestellten Wänden (Tapeten, Anstrich, Fliesen) und Fussböden (Holzfussbodem, Estrich, Terracotta,

Mehr

MEIBOPATCH. Wiederverwendbare und erwärmbare Augenmaske 800 W TEST AU VERSO TEST AUF DER RÜCKSEITE

MEIBOPATCH. Wiederverwendbare und erwärmbare Augenmaske 800 W TEST AU VERSO TEST AUF DER RÜCKSEITE DE MEIBOPATCH Wiederverwendbare und erwärmbare Augenmaske 40 800 W > OK < TEST AU VERSO TEST AUF DER RÜCKSEITE Inhalt: Traubenkerne 25 DE MEIBOPATCH Vor dem ersten Gebrauch von MeiboPatch Jede Maske wird

Mehr

HALTESTELLEN ANLAGE A 7

HALTESTELLEN ANLAGE A 7 Design Haltestellenmast Typ 2 (Regelausführung) 2014 LB Anl A 7 Haltestellen 14 01 31 R50 Seite 1 von 5 Einbauanleitung für Bodenhülse Typ 2 (Regelausführung) Fundament: 1. Oberflächenbelag großzügig aufnehmen.

Mehr

ÜBERSICHT PROFESSIONELLES WARTUNGSSYSTEM FÜR BÖDEN

ÜBERSICHT PROFESSIONELLES WARTUNGSSYSTEM FÜR BÖDEN ÜBERSICHT PROFESSIONELLES WARTUNGSSYSTEM FÜR BÖDEN VERKIESELUNG STAUBBINDUNG + FLECKENENTFERNUNG Stark verschmutzte Betonböden bedürfen einer etwas intensiveren Reinigung. Mit dem DUALTREAT DeepCleaningPad

Mehr

Hinweise zur Reinigung und Pflege von Anilox-Rasterwalzen

Hinweise zur Reinigung und Pflege von Anilox-Rasterwalzen Hinweise zur Reinigung und Pflege von Anilox-Rasterwalzen Seite Inhalt 3 Allgemeines 4-5 Lagerung 6-7 Handling 8-11 Reinigung und Pflege 12-13 Transport Allgemeine Hinweise zum Werterhalt Die Rasterwalze

Mehr

1 Sicherheitshinweise Installation Wissenswertes über Ihren Weinklimaschrank Inbetriebnahme Temperaturkontrolle...

1 Sicherheitshinweise Installation Wissenswertes über Ihren Weinklimaschrank Inbetriebnahme Temperaturkontrolle... Weinkühlschrank Kibernetik S16 Inhaltsverzeichnis 1 Sicherheitshinweise... 3 2 Installation... 4 3 Wissenswertes über Ihren Weinklimaschrank... 4 4 Inbetriebnahme... 5 5 Temperaturkontrolle... 5 6 Versetzen

Mehr

Beschichtungen und beschichteten Festmaßen

Beschichtungen und beschichteten Festmaßen Verarbeitungsrichtlinie für die Weiterverarbeitung von vorgespannten Beschichtungen und beschichteten Festmaßen Änderungsstand: 08.09.2017 Seite 1 von 9 1 Einleitung Beschichtete Sicherheitsgläser der

Mehr

prismahybernite Beheizbarer Atemschlauch

prismahybernite Beheizbarer Atemschlauch prismahybernite Beheizbarer Atemschlauch Gebrauchsanweisung BITTE VOR GEBRAUCH ALLE ANWEISUNGEN SORGFÄLTIG LESEN 1 IFU-0027-04 Plastiflex Group nv 1. Verwendungszweck Der beheizbare Atemschlauch prismahybernite

Mehr

KRUCH Gasflaschenwärmer (GFW)

KRUCH Gasflaschenwärmer (GFW) KRUCH Gasflaschenwärmer (GFW) 1 Allgemeine Sicherheitshinweise Bitte lesen Sie die Betriebsanleitung sorgfältig vor dem Gebrauch des KRUCH- Gasflaschenwärmers. Bewahren Sie diese Betriebsanleitung für

Mehr

Montage- und Bedienungsanleitung

Montage- und Bedienungsanleitung Sicherheitshinweise: Dieser Sonnenschirm schützt Sie vor direkter UV-Strahlung. Für einen umfassenden Schutz, auch vor indirekter UV-Strahlung, verwenden Sie bitte zusätzlich ein geeignetes kosmetisches

Mehr

SGG TIMELESS LESS TIME IN CLEANING, TIMELESS IN BRILLIANCE BUILDING GLASS EUROPE

SGG TIMELESS LESS TIME IN CLEANING, TIMELESS IN BRILLIANCE BUILDING GLASS EUROPE LESS TIME IN CLEANING, TIMELESS IN BRILLIANCE BUILDING GLASS EUROPE DUSCHGLAS MIT LANG ANHALTENDER DURCHSICHTIGKEIT UND BRILLANZ HOHES MASS AN TRANSPARENZ UND FARBNEUTRALITÄT Das Duschglas SGG TIMELESS

Mehr

DEUTSCHE GEBRAUCHSANWEISUNG

DEUTSCHE GEBRAUCHSANWEISUNG BITTE AUFMERKSAM DURCHLESEN DEUTSCHE GEBRAUCHSANWEISUNG BENUTZUNG DES HELMS Dieser Helm ist nur für Radfahrer vorgesehen. Er ist nicht für andere Sportarten oder bei Nutzung motorisierter Fahrzeuge geeignet.

Mehr

Ultraschall Reinigungsanlage:

Ultraschall Reinigungsanlage: Ultraschall Reinigungsanlage: Wie funktioniert eine US Anlage? Die einzelnen Bäder werden mit Wasser und der jeweiligen passenden Chemie angesetzt. Die zu reinigenden Gegenstände (Massenware oder Einzelteile)

Mehr

Preisliste ALU Beschichtungen

Preisliste ALU Beschichtungen Preisliste ALU Beschichtungen Stand 5/2016 Mit dieser Preisliste verlieren alle vorgehenden Ihre Gültigkeit. Preise Aluminium Beschichtung mit SIO Schutzschicht Spiegel Durchmesser in mm Netto Preis Brutto

Mehr