DER LEUCHTER: 2. MOSE 25, 31 37:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "DER LEUCHTER: 2. MOSE 25, 31 37:"

Transkript

1 DER LEUCHTER: 2. MOSE 25, 31 37: 131

2 132 Der Leuchter 2. MOSE 37, Du sollst auch einen Leuchter aus feinem Golde machen, Fuß und Schaft in getriebener Arbeit, mit Kelchen, Knäufen und Blumen. 32 Sechs Arme sollen von dem Leuchter nach beiden Seiten ausgehen, nach jeder Seite drei Arme. 33 Jeder Arm soll drei Kelche wie Mandelblüten haben mit Knäufen und Blumen. So soll es sein bei den sechs Armen an dem Leuchter. 34 Aber der Schaft am Leuchter soll vier Kelche wie Mandelblüten haben mit Knäufen und Blumen 35 und je einen Knauf unter zwei von den sechs Armen, die von dem Leuchter ausgehen. 36 Beide, Knäufe und Arme, sollen aus einem Stück mit ihm sein, lauteres Gold in getriebener Arbeit. 37 Und du sollst sieben Lampen machen und sie oben anbringen, sodass sie nach vorn leuchten, 38 und Lichtscheren und Löschnäpfe aus feinem Golde. 39 Aus einem Zentner feinen Goldes sollst du den Leuchter machen mit allen diesen Geräten. 40 Und sieh zu, dass du alles machst nach dem Bilde, das dir auf dem Berge gezeigt ist.

3 133 Der Leuchter bestand aus einem einzigen Stück Gold, er war nicht zusammengesetzt. ln der Mitte hatte er einen Schaft, aus dem sechs Arme abzweigten, drei auf jeder Seite, so dass es ein insgesamt siebenarmiger Leuchter war. Jeder Arm hatte einen Knauf, eine Blüte und einen mandelförmigen Kelch, der mit reinem Olivenöl gefüllt wurde. Dieser Leuchter spendete in dem ansonsten dunklen Raum Licht. Die Priester stutzten die Dochte, damit das Licht gleichmäßig hell brannte (Größe unbekannt)

4 134 Der Leuchter 17 Und er machte den Leuchter aus feinem, getriebenem Golde. Daran waren der Fuß und der Schaft, Kelche und Knäufe und Blumen. 18 Sechs Arme gingen von seinen Seiten aus, nach jeder Seite drei Arme. 19 Drei Kelche waren an jedem Arm mit Knäufen und Blumen. 20 An dem Leuchter aber waren vier Kelche mit Knäufen und Blumen, 21 je ein Knauf unter zwei von den sechs Armen, die von ihm ausgingen. 22 Und die Knäufe und Arme waren aus einem Stück mit ihm und alles war aus getriebenem, feinem Gold. 23 Und er machte die sieben Lampen mit ihren Lichtscheren und Löschnäpfen aus feinem Gold. 24 Aus einem Zentner feinen Goldes machte er ihn und all sein Gerät.

5 Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. 135

6 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. 136

7 137 1 Und der Engel, der mit mir redete, weckte mich abermals auf, wie man vom Schlaf erweckt wird, 2 und sprach zu mir: Was siehst du? Ich aber sprach: Ich sehe, und siehe, da steht ein Leuchter, ganz aus Gold, mit einer Schale oben darauf, auf der sieben Lampen sind und sieben Schnauzen an jeder Lampe, 3 und zwei Ölbäume dabei, einer zu seiner Rechten, der andere zu seiner Linken. 4 Und ich hob an und sprach zu dem Engel, der mit mir redete: Mein Herr, was ist das? 5 Und der Engel, der mit mir redete, antwortete und sprach zu mir: Weißt du nicht, was das ist? Ich aber sprach: Nein, mein Herr. 6 Und er antwortete und sprach zu mir: Das ist das Wort des HERRN an Serubbabel: Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth.

8 2 Korinther 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes. 138

9 139 OFFENBARUNG 1, 13 und 20: und mitten unter den Leuchtern einen, der war einem Menschensohn gleich, angetan mit einem langen Gewand und gegürtet um die Brust mit einem goldenen Gürtel. Das Geheimnis der sieben Sterne, die du gesehen hast in meiner rechten Hand, und der sieben goldenen Leuchter ist dies: Die sieben Sterne sind Engel der sieben Gemeinden, und die sieben Leuchter sind sieben Gemeinden.

10 SCHAUBROTTISCH: 2. MOSE 25, 23 30: HEBRÄER 9,2: JOHANNES 6,51: 140

11 141 Der Tisch mit den Schaubroten bestand aus Akazienholz. Er war mit Gold überzogen, ebenso wie die Leiste um den Rand, an der wiederum ein goldener Kranz befestigt war. Durch Ringe an den Ecken des Tisches wurden goldene Tragestangen gesteckt. Auf dem Tisch standen goldene Schüsseln, Schalen, Kannen und Opferschalen. Auf den Tisch mit den Schaubroten legten die Priester 12 Laibe Brot aus feinem Mehl, welche die 12 Stämme Israel repräsentierten. Die Laibe waren eine beständige Erinnerung an die ewig gültigen Verheißungen von Gott an die Kinder Israels und ein Gedenken an Gottes Versorgung. Das Brot wurde von Aaron und seinen Söhnen gegessen und jede Woche am Sabbat ersetzt. 2. MOSE 25, 23 30: 2. MOSE 37, 10 16: JOHANNES 6,51: HEBRÄER 9,2: BIBELTEXTE: GRÖSSE: 2 Ellen lang x 1 Elle breit x 1,5 Ellen hoch (ca.1o5 cm x 52,50 cm x 78,75 cm)

12 MOSE 25,23 30: Der Tisch für die Schaubrote 23 Du sollst auch einen Tisch machen aus Akazienholz; zwei Ellen soll seine Länge sein, eine Elle seine Breite und anderthalb Ellen seine Höhe. 24 Und du sollst ihn überziehen mit feinem Gold und einen goldenen Kranz ringsherum machen 25 und eine Leiste ringsherum eine Handbreit hoch und einen goldenen Kranz an der Leiste ringsherum; 26 und du sollst vier goldene Ringe machen an die vier Ecken an seinen vier Füßen. 27 Dicht unter der Leiste sollen die Ringe sein, sodass man Stangen hineintun und den Tisch tragen könne. 28 Und du sollst die Stangen aus Akazienholz machen und sie mit Gold überziehen, dass der Tisch damit getragen werde. 29 Du sollst auch aus feinem Golde seine Schüsseln und Schalen machen, seine Kannen und Becher, in denen man das Trankopfer darbringe. 30 Und du sollst auf den Tisch allezeit Schaubrote legen vor mein Angesicht.

13 MOSE 37, 10 16: Der Tisch für die Schaubrote 10 Und er machte den Tisch aus Akazienholz, zwei Ellen lang, eine Elle breit und anderthalb Ellen hoch, 11 und überzog ihn mit feinem Golde und machte ihm einen goldenen Kranz ringsherum 12 und machte ihm eine Leiste ringsherum, eine Handbreit hoch, und einen goldenen Kranz um die Leiste. 13 Und er goss für ihn vier goldene Ringe und befestigte sie an den vier Ecken an seinen vier Füßen 14 dicht unter der Leiste, dass man die Stangen hineintun und den Tisch tragen könnte. 15 Und er machte die Stangen aus Akazienholz und überzog sie mit Gold, dass man den Tisch damit trüge. 16 Und er machte auch aus feinem Golde das Gerät für den Tisch: Schüsseln und Schalen, Kannen und Becher, in denen man das Trankopfer darbringen sollte.

14 Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit. Und dieses Brot ist mein Fleisch, das ich geben werde für das Leben der Welt. 144

15 Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht. 145

16 Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. 146

17 147

18 2. MOSE 30, 1 10: Du sollst auch einen Räucheraltar machen aus Akazienholz, 2 eine Elle lang und ebenso breit, viereckig, und zwei Ellen hoch mit seinen Hörnern. 3 Und du sollst ihn mit feinem Golde überziehen, seine Platte und seine Wände ringsherum und seine Hörner. Und sollst einen Kranz von Gold ringsherum machen 4 und zwei goldene Ringe unter dem Kranz zu beiden Seiten, dass man Stangen hineintue und ihn damit trage. 5 Die Stangen sollst du auch aus Akazienholz machen und mit Gold überziehen. 6 Und du sollst ihn setzen vor den Vorhang, der vor der Lade mit dem Gesetz hängt, und vor den Gnadenthron, der auf der Lade mit dem Gesetz ist, wo ich dir begegnen werde. 7 Und Aaron soll darauf verbrennen gutes Räucherwerk jeden Morgen, wenn er die Lampen zurichtet. 8 Desgleichen wenn er die Lampen anzündet gegen Abend, soll er solches Räucherwerk auch verbrennen. Das soll das tägliche Räucheropfer sein vor dem HERRN bei euren Nachkommen. 9 Ihr sollt kein fremdes Räucherwerk darauf tun, auch kein Brandopfer, Speisopfer oder Trankopfer darauf opfern. 10 Und Aaron soll an den Hörnern dieses Altars einmal im Jahr die Sühnung vollziehen mit dem Blut des Sündopfers, das zur Sühnung dargebracht wird. Solche Sühnung soll jährlich einmal geschehen bei euren Nachkommen. Hochheilig ist der Altar dem HERRN.

19 2. MOSE 37, 25 29: Räucheraltar, Salböl und Räucherwerk: 25 Er machte auch den Räucheraltar aus Akazienholz, eine Elle lang und ebenso breit, viereckig, und zwei Ellen hoch mit seinen Hörnern, 26 und überzog ihn mit feinem Golde, seine Platte und seine Wände ringsherum und seine Hörner, und machte ihm einen Kranz ringsherum von Gold 27 und zwei goldene Ringe unter dem Kranz zu beiden Seiten, dass man Stangen hineintäte und ihn damit trüge. 28 Und die Stangen machte er aus Akazienholz und überzog sie mit Gold. 29 Und er machte das heilige Salböl und das Räucherwerk aus reiner Spezerei nach der Kunst des Salbenbereiters. 149

20 150 Der Räucheraltar bestand aus mit Gold überzogenem Akazienholz. Die vier Ecken des Altars wurden von Je einem Horn geziert; die Ränder von einem Kranz. Der Hohepriester verbrannte auf dem Räucheraltar jeden Abend und Morgen Räucherwerk. Einmal im Jahr, am Versöhnungstag, wurden die Hörner am Altar mit dem Blut des Sündopfers besprenkelt. Gott verlangte, dass auf dem Räucheraltar eine besondere Art Weihrauch, eine Mischung aus verschiedenen Gewürzen verbrannt wurde, die nur in der Stiftshütte verwendet wurde.

21 151 Zwei bemerkenswerte Ereignisse am Rauchopferaltar: Das Darbringen des Rauchopfers war eine Angelegenheit, die Gott sehr ernst nahm. ln **3. MOSE 10,1 2** lesen wir, wie zwei von Aarons Söhnen Gott ein fremdes Feuer darboten und sofort starben. 1 Und Aarons Söhne Nadab und Abihu nahmen ein jeder seine Pfanne und taten Feuer hinein und legten Räucherwerk darauf und brachten so ein fremdes Feuer vor den HERRN, das er ihnen nicht geboten hatte. 2 Da fuhr ein Feuer aus von dem HERRN und verzehrte sie, dass sie starben vor dem HERRN.

22 152 Als der Priester Zacharias Lukas 1,5-25 neben dem Räucheraltar im Heiligtum seinen Dienst tat, erschien ein Engel und verkündete ihm die Gebetserhörung, dass seine Frau Elisabeth einen Sohn namens Johannes (den Täufer) bekäme, der viele Kinder Israels wieder dem Herrn, ihrem Gott, zuwenden würde. BIBELTEXTE: 2. MOSE 30, 1 10: 2. MOSE 37, 25 29: HEBRÄER 9, 1 28: PSALM 141, 1 2: LUKAS 1, 5-25: GRÖSSE: 1 Elle lang x 1 Elle breit x 2 Ellen hoch (ca. 52,50 cm x 52,50 cm x 105 cm)

23 153 2 Mein Gebet möge vor dir gelten als ein Räucheropfer, das Aufheben meiner Hände als ein Abendopfer. Und ein anderer Engel kam und trat an den Altar und hatte ein goldenes Räuchergefäß; und ihm wurde viel Räucherwerk gegeben, dass er es darbringe mit den Gebeten aller Heiligen auf dem goldenen Altar vor dem Thron. 4 Und der Rauch des Räucherwerks stieg mit den Gebeten der Heiligen von der Hand des Engels hinauf vor Gott.

24 154 Der Weihrauch wurde jeden Morgen und jeden Abend dargebracht. Er ist ein Symbol Für die Morgen- und Abendandacht. 1. JOHANNES 2,1-2: 1 Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist. 2 Und er ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.

25 155 RÄUCHERALTAR GEBET

26 Der Vorhang bestand aus schwerem, gewebtem Tuch aus blauem und rotem Purpur und Karmesin sowie aus gezwirntem Leinen mit gestickten Abbildungen von Cherubim. Er hatte keine Öffnung in der Mitte und hing an vier mit Gold überzogenen Akazienholzstangen. Vier goldene Haken steckten in vier silbernen Füßen. 156

27 157

28 158 Bedeutung: Der Vorhang trennte das Heilige von dem Allerheiligsten, wo die Bundeslade aufbewahrt wurde. Er war eine Barriere zwischen Gott und den Menschen. Nur der Hohepriester durfte das Allerheiligste betreten (er musste an der Seite hindurchgehen).

29 159 Der innere Vorhang trennte das Heilige (den Raum der Gemeinde) von dem Allerheiligsten (den Raum Gottes). Er ist das Symbol für den verschlossenen Zugang zum Garten Eden, der von den Cherubim bewacht wurde **1. Mose 3,24**. 24 Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens.

30 160 DER VORHANG TRENNTE DAS HEILIGE DIE ERSTE ABTEILUNG DES ZELTES VON DER ZWEITEN ABTEILUNG DEM ALLERHEILIGESTEN. IM ALLERHEILIGSTEN WURDE DIE BUNDESLADE AUFBEWAHRT. DER VORHANG WAR EINE BARRIERE ZWISCHEN GOTT UND MENSCHEN. NUR DER HOHEPRIESTER DURFTE DAS DAS ALLERHEILIGSTE BETRETEN UND ZWAR NUR EINMAL IM JAHR AM VERSÖHNUNGSTAG ER MUSSTE DAS ALLERHEILIGSTE VON DER SEITE AUS BETRETEN WEIL ES KEINEN DIREKTEN DURCHGANG ZUM ALLERHEILIGSTEN GAB.

31 161 Er ist das Zeichen dafür, dass Sünde und Gott keine Gemeinschaft miteinander haben können. Nur der Hohepriester konnte einmal im Jahr mit Blut hinter diesen Vorhang gehen, um die Sünden des Volkes zu sühnen. Diese Handlung war ein Symbol für den Augenblick, als Christus am Kreuz sein Blut für die Menschen gab. In jener Stunde zerriß der Vorhang im Tempel. Das bedeutet, dass der Weg zurück zu Gott endgültig frei war.

32 45 Und von der sechsten Stunde an kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde. 46 Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? 47 Einige aber, die da standen, als sie das hörten, sprachen sie: Der ruft nach Elia. 48 Und sogleich lief einer von ihnen, nahm einen Schwamm und füllte ihn mit Essig und steckte ihn auf ein Rohr und gab ihm zu trinken. 49 Die andern aber sprachen: Halt, lass sehen, ob Elia komme und ihm helfe! 50 Aber Jesus schrie abermals laut und verschied. 51 Und siehe, der Vorhang im Tempel zerriss in zwei Stücke von oben an bis unten aus. 162

33 163

34 ln der Mitte dieses kleinen, Allerheiligsten Raumes stand die Bundeslade. Der Raum war dunkel. Nur ein einziges Mal im Jahr, am Versöhnungstag, durfte der Hohepriester eintreten, um Opferblut auf den Sühnedeckel zu sprenkeln, als Sühnung seiner Sünden und der Sünden des Volkes. Damit wurde die Verbindung zwischen Gott und den Menschen wiederhergestellt. 164

35 165 Gott lud die Menschen ein und machte es ihnen möglich, Gemeinschaft mit ihm zu haben. Die Herrlichkeit Gottes ruhte auf dem Deckel der Lade (Sühnedeckel), wo auch die Stimme Gottes zu vernehmen war. BIBELTEXTE: 2. Mose 26,33 34: Hebräer 9,3 5: GRÖSSE: 10 Ellen lang x 10 Ellen breit (ca. 5,25 x 5,25 METER)

36 166 3 hinter dem zweiten Vorhang aber war der Teil der Stiftshütte, der das Allerheiligste heißt. 2.MOSE 26,33: 4 Darin waren das goldene Räuchergefäß und die Bundeslade, ganz mit Gold überzogen; in ihr waren der goldene Krug mit dem Himmelsbrot und der Stab Aarons, der gegrünt hatte, und die Tafeln des Bundes. 2.MOSE 16,33; 2. MOSE 25,10-22; 4. MOSE 17,23-25; 5 Oben darüber aber waren die Cherubim der Herrlichkeit, die überschatteten den Gnadenthron. Von diesen Dingen ist jetzt nicht im Einzelnen zu

37 167 Der wichtigste Bestandteil der Stiftshütte war die Bundeslade im Allerheiligsten. Die Lade bestand aus Akazienholz. Sie war mit Gold überzogen und hatte einen Kranz ringsum. Die Tragestangen wurden durch die vier goldenen Ringe an den Ecken gesteckt. Auch die Tragestangen bestanden aus mit Gold überzogenem Holz. Der Sühnedeckel wurde oben auf die Bundeslade gelegt. ln der Lade befanden sich: a) Die Steintafeln mit den Zehn Geboten (dem,.zeugnis") Gottes. Dieses von Gott gegebene Gesetz erinnerte die Menschen daran, dass Gott sie beschützen würde, so lange sie ihm gehorsam waren. b) Ein Krug mit Manna erinnerte die Menschen daran, dass Gott sie immer versorgte. c. Der Stab Aarons. der gesprosst hatte, war Beweis, dass Aaron von Gott auserwählt war. Außerdem erinnerte der Stab die Menschen daran, dass Gott die Macht hat, Leben aus etwas Totem zu schaffen. BIBELTEXTE: JOHANNES 6,44; EPHESER 2,8, 9; 2. MOSE 25,10; 16; HEBRÄER 9,4 GRÖSSE: 2,50 Ellen lang x 1,50 Eilen breit x 1,50 Eilen hoch (ca.1,30 x 0,79 x 0,79 METER)

38 Die beiden Gesetzestafeln. Ein Krug mit Manna. Der Stab Aarons, der gesprosst hatte Mose 25, 10 22:

39 2. MOSE 25, 10 22: Macht eine Lade aus Akazienholz; zwei und eine halbe Elle soll die Länge sein, anderthalb Ellen die Breite und anderthalb Ellen die Höhe. 11 Du sollst sie mit feinem Gold überziehen innen und außen und einen goldenen Kranz an ihr ringsherum machen. 12 Und gieß vier goldene Ringe und tu sie an ihre vier Ecken, sodass zwei Ringe auf der einen Seite und zwei auf der andern seien. 13 Und mache Stangen von Akazienholz und überziehe sie mit Gold 14 und stecke sie in die Ringe an den Seiten der Lade, dass man sie damit trage. 15 Sie sollen in den Ringen bleiben und nicht herausgetan werden. 16 Und du sollst in die Lade das Gesetz legen, das ich dir geben werde. 17 Du sollst auch einen Gnadenthron machen aus feinem Golde; zwei und eine halbe Elle soll seine Länge sein und anderthalb Ellen seine Breite. 18 Und du sollst zwei Cherubim machen aus getriebenem Golde an beiden Enden des Gnadenthrones, 19 sodass ein Cherub sei an diesem Ende, der andere an jenem, dass also zwei Cherubim seien an den Enden des Gnadenthrones. 20 Und die Cherubim sollen ihre Flügel nach oben ausbreiten, dass sie mit ihren Flügeln den Gnadenthron bedecken und eines jeden Antlitz gegen das des andern stehe; und ihr Antlitz soll zum Gnadenthron gerichtet sein. 21 Und du sollst den Gnadenthron oben auf die Lade tun und in die Lade das Gesetz legen, das ich dir geben werde. 22 Dort will ich dir begegnen, und vom Gnadenthron aus, der auf der Lade mit dem Gesetz ist, zwischen den beiden Cherubim will ich mit dir alles reden, was ich dir gebieten will für die Israeliten.

40 2. MOSE 37, 1-9: Und Bezalel machte die Lade aus Akazienholz, zwei und eine halbe Elle lang, anderthalb Ellen breit und ebenso hoch, 2 und überzog sie mit feinem Golde innen und außen und machte ihr einen goldenen Kranz ringsherum. 3 Und er goss vier goldene Ringe für ihre vier Ecken, für jede Seite zwei, 4 und machte Stangen aus Akazienholz und überzog sie mit Gold 5 und tat sie in die Ringe an den Seiten der Lade, sodass man sie tragen konnte. 6 Und er machte den Gnadenthron aus feinem Golde, zwei und eine halbe Elle lang und anderthalb Ellen breit, 7 und zwei Cherubim aus getriebenem Golde an die beiden Enden des Gnadenthrones, 8 einen Cherub an diesem, den andern an jenem Ende. 9 Und die Cherubim breiteten ihre Flügel nach oben aus und bedeckten damit den Gnadenthron, und sie standen Antlitz gegen Antlitz und sahen auf den Gnadenthron.

41 171

42 2. MOSE 40, 1-15: 1 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 2 Du sollst die Wohnung der Stiftshütte aufrichten am ersten Tage des ersten Monats. 3 Und du sollst die Lade mit dem Gesetz hineinstellen und vor die Lade den Vorhang hängen; 4 und du sollst den Tisch hineinbringen und die Schaubrote auflegen und den Leuchter hineinstellen und die Lampen darauf setzen; 5 und du sollst den goldenen Räucheraltar vor die Lade mit dem Gesetz stellen und die Decke in der Tür der Wohnung aufhängen. 6 Den Brandopferaltar aber sollst du außen vor die Tür der Wohnung der Stiftshütte setzen 7 und das Becken zwischen die Stiftshütte und den Altar und Wasser hineintun 8 und den Vorhof ringsherum herstellen und die Decke in der Tür des Vorhofs aufhängen. 9 Und du sollst das Salböl nehmen und die Wohnung und alles, was darin ist, salben und sollst sie weihen mit ihrem ganzen Gerät, dass sie heilig sei. 10 Und du sollst den Brandopferaltar salben mit seinem ganzen Gerät und weihen, dass er hochheilig sei. 11 Und du sollst auch das Becken und sein Gestell salben und weihen. 12 Und du sollst Aaron und seine Söhne vor die Tür der Stiftshütte treten lassen und sie mit Wasser waschen 13 und Aaron die heiligen Kleider anziehen und ihn salben und weihen, dass er mein Priester sei; 14 und du sollst seine Söhne auch herzuführen und ihnen die Untergewänder anziehen 15 und sie salben, wie du ihren Vater gesalbt hast, dass sie meine Priester seien. Und diese Salbung sollen sie haben zum ewigen Priestertum von Geschlecht zu Geschlecht. 172

43 2. MOSE 40, 16-27: Und Mose tat alles, wie ihm der HERR geboten hatte. 17 Also wurde die Wohnung aufgerichtet im zweiten Jahr am ersten Tage des ersten Monats. 18 Und Mose richtete die Wohnung auf und setzte ihre Füße hin und stellte die Bretter darauf und brachte die Riegel an und richtete die Säulen auf 19 und breitete das Zeltdach aus über der Wohnung und legte die Decke des Zeltes oben darauf, wie der HERR ihm geboten hatte. 20 Und er nahm das Gesetz und legte es in die Lade und tat die Stangen an die Lade und setzte den Gnadenthron oben auf die Lade 21 und brachte die Lade in die Wohnung und hängte den Vorhang auf und verhüllte so die Lade des Gesetzes, wie ihm der HERR geboten hatte, 22 und setzte den Tisch in die Stiftshütte an die Seite der Wohnung nach Norden, außen vor dem Vorhang, 23 und legte die Schaubrote auf vor dem HERRN, wie ihm der HERR geboten hatte, 24 und setzte den Leuchter auch hinein gegenüber dem Tisch an die Seite der Wohnung nach Süden 25 und setzte die Lampen auf vor dem HERRN, wie ihm der HERR geboten hatte. 26 Und er setzte den goldenen Altar hinein vor den Vorhang 27 und räucherte darauf mit wohlriechendem Räucherwerk, wie ihm der HERR geboten hatte,

44 2. MOSE 40, 28-33: und hängte die Decke in die Tür der Wohnung. 29 Und den Brandopferaltar setzte er vor die Tür der Wohnung der Stiftshütte und opferte darauf Brandopfer und Speisopfer, wie ihm der HERR geboten hatte. 30 Und das Becken setzte er zwischen die Stiftshütte und den Altar und tat Wasser hinein zum Waschen. 31 Und Mose, Aaron und seine Söhne wuschen ihre Hände und Füße darin. 32 Denn sie müssen sich waschen, wenn sie in die Stiftshütte gehen oder hinzutreten zum Altar, wie der HERR es Mose geboten hatte. 33 Und er richtete den Vorhof auf rings um die Wohnung und um den Altar und hängte die Decke in das Tor des Vorhofs. Also vollendete Mose das ganze Werk.

45 175 Die Bundeslade bestand aus Akazienholz und war mit Gold überzogen. Die Lade war das Erste, was Mose anfertigte, nachdem Gott ihn mit dem Bau der Stiftshütte beauftragt hatte. An der Lade kam Gott mit Mose zusammen und sprach zu ihm **2. MOSE 25,10 22**. Die Stiftshütte wurde gebaut, um die Bundeslade zu beherbergen. Die Bundeslade sollte der Mittelpunkt des Allerheiligsten in der Stiftshütte und später im Tempel sein **2. MOSE 40,1 33**. Die Bundeslade wurde in der Stiftshütte hinter einem dicken Vorhang verwahrt. Als Jesus starb, zerriss der schwere Vorhang im Tempel von oben nach unten **2. MOSE 26,31-33**; **MATTHÄUS 27,50 51**. Gott beauftrage den Stamm Levi, die Bundeslade zu tragen, vor ihm zu stehen, ihm zu dienen und seinen Namen zu preisen. Nur der Hohepriester durfte das Allerheiligste betreten, und das nur zu Jom Kippur, dem Versöhnungstag, um das Opfer darzubringen und den Sühnedeckel mit Blut zu besprengen, als Sühne für die Sünden des Volkes **5. MOSE 10,8;** - **3. MOSE Kapitel 16**; **2. MOSE 37,6-9.**

46 MOSE 10, 8: 8 Zur selben Zeit sonderte der HERR den Stamm Levi aus, die Lade des Bundes des HERRN zu tragen und zu stehen vor dem HERRN, ihm zu dienen und in seinem Namen zu segnen bis auf diesen Tag.

47 MOSE 37, 6-9: 6 Und er machte den Gnadenthron aus feinem Golde, zwei und eine halbe Elle lang und anderthalb Ellen breit, 7 und zwei Cherubim aus getriebenem Golde an die beiden Enden des Gnadenthrones, 8 einen Cherub an diesem, den andern an jenem Ende. 9 Und die Cherubim breiteten ihre Flügel nach oben aus und bedeckten damit den Gnadenthron, und sie standen Antlitz gegen Antlitz und sahen auf den Gnadenthron.

48 MOSE 16, 1-34: VERSÖHNUNGSTAG:

49 179 Der Sühnedeckel lag oben auf der Bundeslade. Darauf waren zwei Cherubim mit ausgebreiteten Flügeln. Gott thronte zwischen den Cherubim und sprach zu dem Priester **2. SAMUEL 6,2;** - ***PSALM 99,1**. ln der Bibel finden wir zwei Listen mit den lnhalten der Bundeslade: ln **HEBRÄER 9,4** heißt es, dass sich in der Lade die Tafeln mit den Zehn Geboten (die.,tafeln des Bundes") befanden, ein goldener Krug mit Manna und der Stab Aarons, der gesprosst hatte. ln **2. MOSE 25,16** und **5. MOSE 10,5** lesen wir nur von den Steintafeln mit den Zehn Geboten. Andere Verse erwähnen, dass ein Krug mit Manna **2. MOSE 16,32 34** und der Stab Aarons **4. MOSE 17,19** - **Hebräer 9,4** vor die Bundeslade gelegt wurden und dort für die nachkommenden Generationen bleiben sollten.

50 180 HEBRÄER 9,3-10: 3 hinter dem zweiten Vorhang aber war der Teil der Stiftshütte, der das Allerheiligste heißt. 4 Darin waren das goldene Räuchergefäß und die Bundeslade, ganz mit Gold überzogen; in ihr waren der goldene Krug mit dem Himmelsbrot und der Stab Aarons, der gegrünt hatte, und die Tafeln des Bundes. 5 Oben darüber aber waren die Cherubim der Herrlichkeit, die überschatteten den Gnadenthron. Von diesen Dingen ist jetzt nicht im Einzelnen zu reden. 6 Da dies alles so eingerichtet war, gingen die Priester allezeit in den vorderen Teil der Stiftshütte und richteten den Gottesdienst aus. 7 In den andern Teil aber ging nur einmal im Jahr allein der Hohepriester, und das nicht ohne Blut, das er opferte für die unwissentlich begangenen Sünden, die eigenen und die des Volkes. 8 Damit macht der Heilige Geist deutlich, dass der Weg ins Heilige noch nicht offenbart sei, solange der vordere Teil der Stiftshütte noch bestehe; 9 der ist ein Gleichnis für die gegenwärtige Zeit: Es werden da Gaben und Opfer dargebracht, die nicht im Gewissen vollkommen machen können den, der den Gottesdienst ausrichtet. 10 Dies sind nur äußerliche Satzungen über Speise und Trank und verschiedene Waschungen, die bis zu der Zeit einer besseren Ordnung auferlegt sind.

51 MOSE 25,10-16: Die Bundeslade: 10 Macht eine Lade aus Akazienholz; zwei und eine halbe Elle soll die Länge sein, anderthalb Ellen die Breite und anderthalb Ellen die Höhe. 11 Du sollst sie mit feinem Gold überziehen innen und außen und einen goldenen Kranz an ihr ringsherum machen. 12 Und gieß vier goldene Ringe und tu sie an ihre vier Ecken, sodass zwei Ringe auf der einen Seite und zwei auf der andern seien. 13 Und mache Stangen von Akazienholz und überziehe sie mit Gold 14 und stecke sie in die Ringe an den Seiten der Lade, dass man sie damit trage. 15 Sie sollen in den Ringen bleiben und nicht herausgetan werden. 16 Und du sollst in die Lade das Gesetz legen, das ich dir geben werde.

52 MOSE 10, 5: 5 Und ich wandte mich und ging vom Berge herab und legte die Tafeln in die Lade, die ich gemacht hatte, und sie blieben darin, wie mir der HERR geboten hatte.

53 MOSE 16, 32-34: 32 Und Mose sprach: Das ist's, was der HERR geboten hat: Fülle einen Krug davon, um es aufzubewahren für eure Nachkommen, auf dass man sehe das Brot, mit dem ich euch gespeist habe in der Wüste, als ich euch aus Ägyptenland führte. 33 Und Mose sprach zu Aaron: Nimm ein Gefäß und tu Manna hinein, den zehnten Teil eines Scheffels, und stelle es hin vor den HERRN, dass es aufbewahrt werde für eure Nachkommen. 34 Wie der HERR es Mose geboten hatte, so stellte Aaron das Gefäß vor die Lade mit dem Gesetz, damit es aufbewahrt werde.

54 184 ALTER BUND ALTES TESTAMENT NEUER BUND NEUES TESTAMENT ART DES OPFERS WERT DES OPFERS ANZAHL DER OPFER WIRKSAMKEIT TIERBLUT 2. MOSE 12,5; 3. MOSE KAPITEL 1-7 NICHT GENUG IMMER WIEDER WIEDERHOLT VIELE FÜR EINEN TAG ODER FÜR EIN JAHR 3. MOSE Kapitel 1 7: Hebräer 9, 7 9: Hebräer 10,4: 3. MOSE Kapitel 1 7: Hebräer 10,1: 2. MOSE Kapitel 29 30: Hebräer 10, 1-4: ERGEBNIS ZEITWEILIG 2. MOSE 31,10; Hebräer 9,25: BLUT JESU Hebräer 9,12: Hebräer 13,12: 1. Johannes 1,7: GENUG WURDE NUR EINMAL GEBRACHT Hebräer 9,12: Hebräer 9,26: EINS Hebräer 9, 25 26: FÜR IMMER Hebräer 7,26 27 Hebräer 9,12-15 ENDGÜLTIG Römer 6,10: Hebräer 9,25 28

55 185 Die Bundeslade war der Thron Gottes. Auf ihr befand sich der Deckel (Gnadenthron) mit den Cherubim. Da sich Gott von diesem Ort aus offenbaren wollte, seinen Willen kund tun wollte **2. MOSE 25,22** wurde dieser Ort zwischen den beiden Cherubim auch (Hebräisch ) Schekinah genannt: (von Schakan, wohnen in Herrlichkeit vergleiche **4. MOSE 7,89** 2. MOSE 25,22: 4. MOSE 7,89:

56 MOSE 25,22: 22 Dort will ich dir begegnen, und vom Gnadenthron aus, der auf der Lade mit dem Gesetz ist, zwischen den beiden Cherubim will ich mit dir alles reden, was ich dir gebieten will für die Israeliten.

57 MOSE 7,89: Und als Mose in die Stiftshütte ging, um mit Ihm zu reden, da hörte er die Stimme zu sich reden von dem Gnadenthron, der auf der Lade mit dem Gesetz war, zwischen den beiden Cherubim; und Er redete zu ihm. **2. MOSE 24,16**

58 188 Der Thron Gottes bestand aus einem Kasten, in dem die ZEHN GEBOTE eingeschlossen werden sollten. Das war wegen der Sünde des Menschen notwendig, damit das Gesetz nicht zu seinem Todesrichter wurde. (Galater 3:13) An Stelle des durch die Sünde schuldig gewordenen Menschen wurde das Blut des stellvertretenden Opfers (aufgrund der Forderung des Gesetzes) auf den Deckel der Bundeslade gesprengt, um das Gesetz zu sühnen. Das hatte die Begnadigung des Sünders zur Folge. Daher der Name "Gnadenthron". Die Cherubim auf dem Gnadenthron bewachten das Gesetz, damit es niemand herausnahm, um ein Richtwerkzeug über irgendeinen Menschen zu haben. Gott hat seinen Sohn an unserer Stelle gerichtet. So darf niemand einen anderen richten (Matthäus 7:1; Römer 14:10-13); denn es war bei Todesstrafe verboten, die Bundeslade zu berühren.

59 Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er zum Fluch wurde für uns; denn es steht geschrieben **5.MOSE 21,23**: Verflucht ist jeder, der am Holz hängt. 22 Wenn jemand eine Sünde getan hat, die des Todes würdig ist, und wird getötet und man hängt ihn an ein Holz, 23 so soll sein Leichnam nicht über Nacht an dem Holz bleiben, sondern du sollst ihn am selben Tage begraben denn ein Aufgehängter ist verflucht bei Gott, auf dass du dein Land nicht unrein machst, das dir der HERR, dein Gott, zum Erbe gibt.

60 190 Weitere Gegenstände in der Bundeslade: Der grünende Stab Aarons **HEBRÄER 9:4** Das goldene Gefäß mit Manna, als Zeichen dafür, dass Gott sein Volk immer versorgt. **2. MOSE 16:34** HEBRÄER 9,4: 4 Darin waren das goldene Räuchergefäß und die Bundeslade, ganz mit Gold überzogen; in ihr waren der goldene Krug mit dem Himmelsbrot und der Stab Aarons, der gegrünt hatte, und die Tafeln des Bundes. 34 Wie der HERR es Mose geboten hatte, so stellte Aaron das Gefäß vor die Lade mit dem Gesetz, damit es aufbewahrt werde. 2. MOSE 16:34

61 191

62 192 Der Sühnedeckel bestand aus reinem Gold. Darauf saßen zwei Cherubim, die Gesichter einander zugewandt, und streckten ihre Flügel über den Deckel aus. Dieser bestand aus einem einzigen Stück getriebenen Goldes und wurde oben auf die Lade gelegt. Bedeutung: Der Sühnedeckel stand symbolisch für Gottes heiligen Thron und seine Gegenwart. Durch das Besprenkeln mit Blut wurde das Urteil Gottes in Gnade und Segen umgewandelt. BIBELTEXTE: 2. Mose 25,17-22; Hebräer 9,5 G R Ö S S E: 2,5 Ellen lang x 1,5 Ellen breit (ca.1,30 x 0,79 METER)

63 MOSE 25,17 22: 17 Du sollst auch einen Gnadenthron machen aus feinem Golde; zwei und eine halbe Elle soll seine Länge sein und anderthalb Ellen seine Breite. 18 Und du sollst zwei Cherubim machen aus getriebenem Golde an beiden Enden des Gnadenthrones, 19 sodass ein Cherub sei an diesem Ende, der andere an jenem, dass also zwei Cherubim seien an den Enden des Gnadenthrones. 20 Und die Cherubim sollen ihre Flügel nach oben ausbreiten, dass sie mit ihren Flügeln den Gnadenthron bedecken und eines jeden Antlitz gegen das des andern stehe; und ihr Antlitz soll zum Gnadenthron gerichtet sein. 21 Und du sollst den Gnadenthron oben auf die Lade tun und in die Lade das Gesetz legen, das ich dir geben werde. 22 Dort will ich dir begegnen, und vom Gnadenthron aus, der auf der Lade mit dem Gesetz ist, zwischen den beiden Cherubim will ich mit dir alles reden, was ich dir gebieten will für die Israeliten.

64 194 HEBRÄER 9,5: 5 Sie dienen aber nur dem Abbild und Schatten des Himmlischen, wie die göttliche Weisung an Mose erging, als er die Stiftshütte errichten sollte (2.MOSE 25,40): Sieh zu, sprach er, dass du alles machst nach dem Bilde, das dir auf dem Berge gezeigt worden ist.

65 195 Einmal im Jahr, am großen Versöhnungstag, betrat der Hohepriester das Allerheiligste zur Reinigung des Heiligtums. Damit war die Jahresrunde der Gottesdienste vollständig. PATRIARCHEN UND PROPHETEN VON ELLEN WHITE - SEITE 332 KAPITEL 30: DIE STIFTSHÜTTE UND IHR DIENST DIE SÜNDE WIRD AUS DEM HEILIGTUM ENTFERNT

66 Am Versöhnungstage warf man an der Tür der Stiftshütte PATRIARCHEN UND PROPHETEN über zwei Ziegenlämmer das Los, ein Los dem Herrn VON ELLEN WHITE - SEITE 332 KAPITEL 30 DIE STIFTSHÜTTE UND IHR DIENST und das andere dem Asasel. 3. MOSE 16,8. Der Bock, auf den das erste Los fiel, sollte als Sündopfer für das Volk geschlachtet werden. Der Hohepriester mußte das Blut hinter den Vorhang bringen und es auf den Gnadenstuhlsprengen. Auf diese Weise sollte er das Heiligtum entsühnen wegen der Verunreinigungen der Kinder Israel und wegen ihrer Übertretungen, mit denen sie sich versündigt haben. So soll er tun der Stiftshütte, die bei ihnen ist inmitten ihrer Unreinheit. 3. MOSE 16, ASASEL DER SÜNDENBOCK ALS GLEICHNISS FÜR SATAN DEN SÜNDENBOCK

67 6 Und Aaron soll einen Stier, sein Sündopfer, darbringen, dass er für sich und sein Haus Sühne schaffe, 7 und danach zwei Böcke nehmen und vor den HERRN stellen an der Tür der Stiftshütte 8 und soll das Los werfen über die zwei Böcke: ein Los dem HERRN und das andere dem Asasel, 197

68 198 Der Bock, auf den das erste Los fiel, sollte als Sündopfer für das Volk geschlachtet werden. Der Hohepriester musste das Blut hinter den Vorhang bringen und es auf den Gnadenstuhlsprengen. Auf diese Weise sollte er das Heiligtum entsühnen wegen der Verunreinigungen der Kinder Israel und wegen ihrer Übertretungen, mit denen sie sich versündigt haben. So soll er tun der Stiftshütte, die bei ihnen ist inmitten ihrer Unreinheit. 3. MOSE 16,15: 9 und soll den Bock, auf welchen das Los für den HERRN fällt, opfern zum Sündopfer.

69 10 Aber den Bock, auf welchen das Los für Asasel fällt, soll er lebendig vor den HERRN stellen, dass er über ihm Sühne vollziehe und ihn zu Asasel in die Wüste schicke. 199

70 Und Aaron soll den Stier seines Sündopfers herzubringen und sich und sein Haus entsühnen und soll ihn schlachten 12 und soll eine Pfanne voll Glut vom Altar nehmen, der vor dem HERRN steht, und beide Hände voll zerstoßenen Räucherwerks und es hinein hinter den Vorhang bringen 13 und das Räucherwerk aufs Feuer tun vor dem HERRN, dass die Wolke vom Räucherwerk den Gnadenthron bedecke, der auf der Lade mit dem Gesetz ist, damit er nicht sterbe. 14 Und soll etwas vom Blut des Stieres nehmen und es mit seinem Finger gegen den Gnadenthron sprengen; vor den Gnadenthron aber soll er siebenmal mit seinem Finger von dem Blut sprengen.

71 201

72 202

73 15 Danach soll er den Bock, das Sündopfer des Volks, schlachten und sein Blut hineinbringen hinter den Vorhang und soll mit seinem Blut tun, wie er mit dem Blut des Stieres getan hat, und etwas davon auch sprengen gegen den Gnadenthron und vor den Gnadenthron 16 und soll so das Heiligtum entsühnen wegen der Verunreinigungen der Israeliten und wegen ihrer Übertretungen, mit denen sie sich versündigt haben. So soll er tun der Stiftshütte, die bei ihnen ist inmitten ihrer Unreinheit. 17 Kein Mensch soll in der Stiftshütte sein, wenn er hineingeht, Sühne zu schaffen im Heiligtum, bis er herauskommt. So soll er Sühne schaffen für sich und sein Haus und die ganze Gemeinde Israel. 18 Und er soll hinausgehen zum Altar, der vor dem HERRN steht, und ihn entsühnen und soll vom Blut des Stieres und vom Blut des Bockes nehmen und es ringsum an die Hörner des Altars streichen 19 und soll mit seinem Finger vom Blut darauf sprengen siebenmal und ihn reinigen und heiligen von den Verunreinigungen der Israeliten. 203

74 15 Danach soll er den Bock, das Sündopfer des Volks, schlachten und sein Blut hineinbringen hinter den Vorhang und soll mit seinem Blut tun, wie er mit dem Blut des Stieres getan hat, und etwas davon auch sprengen gegen den Gnadenthron und vor den Gnadenthron. 204

75 205

76 206

77 Und wenn er die Entsühnung des Heiligtums vollbracht hat, der Stiftshütte und des Altars, so soll er den lebendigen Bock herzubringen. 21 Dann soll Aaron seine beiden Hände auf dessen Kopf legen und über ihm bekennen alle Missetat der Israeliten und alle ihre Übertretungen, mit denen sie sich versündigt haben, und soll sie dem Bock auf den Kopf legen und ihn durch einen Mann, der bereitsteht, in die Wüste bringen lassen, 22 dass also der Bock alle ihre Missetat auf sich nehme und in die Wildnis trage; und man lasse ihn in der Wüste.

78 BIBELTEXT EINE SEITE ZURÜCK: 208

79 23 Und Aaron soll in die Stiftshütte gehen und die leinenen Kleider ausziehen, die er anzog, als er in das Heiligtum ging, und sie dort lassen, 24 und er soll sich mit Wasser abwaschen an heiliger Stätte und seine eigenen Kleider anziehen und wieder hinausgehen und sein Brandopfer und des Volkes Brandopfer darbringen und sich und das Volk entsühnen 25 und das Fett vom Sündopfer auf dem Altar in Rauch aufgehen lassen. 26 Der Mann aber, der den Bock für Asasel hinausgebracht hat, soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser abwaschen und erst danach ins Lager kommen. 27 Und den jungen Stier und den Bock vom Sündopfer, deren Blut in das Heiligtum zur Entsühnung gebracht wurde, soll man hinausschaffen vor das Lager und mit Feuer verbrennen samt Fell, Fleisch und 28 Und der sie verbrennt, soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser abwaschen und erst danach ins Lager kommen. 209

80 210 PATRIARCHEN UND PROPHETEN VON ELLEN WHITE - SEITE 332 KAPITEL 30 DIE STIFTSHÜTTE UND IHR DIENST Dieser jährliche Gottesdienst belehrte das Volk über die Bedeutung der Versöhnung. Infolge der im Verlauf des Jahres dargebrachten Sündopfer hatte Gott wohl einen Vertreter anstelle der Sünder angenommen, aber vollkommene Versöhnung brachte das Blut dieses Opfertieres nicht. Es war nur das Mittel, mit dem die Sünde auf das Heiligtum übertragen wurde. Mit der Darbringung von Blut bestätigte der Sünder die Autorität des Gesetzes. Er bekannte sich seiner Übertretung schuldig und bewies zugleich den Glauben an den, der die Sünde der Welt wegnehmen sollte; aber er war noch nicht völlig vom Fluch des Gesetzes befreit.

81 211 PATRIARCHEN UND PROPHETEN VON ELLEN WHITE - SEITE 332 KAPITEL 30 DIE STIFTSHÜTTE UND IHR DIENST Am Versöhnungstage dagegen ging der Hohepriester nach einem Opfer für die Gemeinde mit dem Blut in das Allerheiligste und sprengte es auf den Gnadenstuhl über den Gesetzestafeln. So wurde der Anspruch des Gesetzes, das das Leben des Sünders forderte, abgegolten. Dann nahm der Hohepriester in seiner Eigenschaft als Mittler die Sünden auf sich und war mit Israels Schuld belastet, wenn er das Heiligtum verließ. An der Tür der Stiftshütte legte er seine Hände auf den Bock für Asasel und bekannte dann über ihm alle Missetat der Kinder Israel und alle ihre Übertretungen, mit denen sie sich versündigt hatten, und legte sie dem Bock auf den Kopf. 3. Mose 16,21. Nun erst, nachdem der mit diesen Sünden beladene Bock fortgebracht worden war, sah man diese als für immer vom Volke getrennt an. So war der Dienst beschaffen nach dem Abbilde und Schatten des Himmlischen. Hebräer 8,5.

82 212 3 Denn wir sind die Beschneidung, die wir im Geist Gottes dienen und uns Christi Jesu rühmen und uns nicht verlassen auf Fleisch, 4 obwohl ich mich auch des Fleisches rühmen könnte. Wenn ein anderer meint, er könne sich auf Fleisch verlassen, so könnte ich es viel mehr, 5 der ich am achten Tag beschnitten bin, aus dem Volk Israel, vom Stamm Benjamin, ein Hebräer von Hebräern, nach dem Gesetz ein Pharisäer, 6 nach dem Eifer ein Verfolger der Gemeinde, nach der Gerechtigkeit, die das Gesetz fordert, untadelig gewesen. 7 Aber was mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden erachtet. 8 Ja, ich erachte es noch alles für Schaden gegenüber der überschwänglichen Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn. Um seinetwillen ist mir das alles ein Schaden geworden, und ich erachte es für Dreck, damit ich Christus gewinne 9 und in ihm gefunden werde, dass ich nicht habe meine Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz kommt, sondern die durch den Glauben an Christus kommt, nämlich die Gerechtigkeit, die von Gott dem Glauben zugerechnet wird. 10 Ihn möchte ich erkennen und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden und so seinem Tode gleich gestaltet werden, 11 damit ich gelange zur Auferstehung von den Toten.

83 DAS KREUZ WIRFT SEINE SCHATTEN VORAUS So also mussten die Abbilder der himmlischen Dinge gereinigt werden; die himmlischen Dinge selbst aber müssen bessere Opfer haben als jene. 24 Denn Christus ist nicht eingegangen in das Heiligtum, das mit Händen gemacht und nur ein Abbild des wahren Heiligtums ist, sondern in den Himmel selbst, um jetzt für uns vor dem Angesicht Gottes zu erscheinen; 25 auch nicht, um sich oftmals zu opfern, wie der Hohepriester alle Jahre mit fremdem Blut in das Heiligtum geht; 26 sonst hätte er oft leiden müssen vom Anfang der Welt an. Nun aber, am Ende der Welt, ist er ein für alle Mal erschienen, durch sein eigenes Opfer die Sünde aufzuheben.

84

85 MOSE 27, 9 19: 2. MOSE 38, 9 20: PSALM 77,14: ELBERFELDER ÜBERSETZUNG 14 Gott, dein Weg ist im Heiligtum! Wer ist ein großer Gott wie Gott? JOHANNES 10,1-9: JOHANNES 14,6: PSALM 77,14: (ELB) JOHANNES 10,9: 9 Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, so wird er gerettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.

86 216 APOSTELGESCHICHTE 10, 36 40: MATTHÄUS 3, 15 17: MARKUS 1,9: APOSTELGESCHICHTE 10, 37-38: 2. MOSE 30,30: 2. MOSE 40,13: 1. JOHANNES 2,27: 2. MOSE 30,30: Aaron und seine Söhne sollst du auch salben und sie mir zu Priestern weihen. 37 Ihr wisst, was in ganz Judäa geschehen ist, angefangen von Galiläa nach der Taufe, die Johannes predigte, 38 wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit Heiligem Geist und Kraft; der ist umhergezogen und hat Gutes getan und alle gesund gemacht, die in der Gewalt des Teufels waren, denn Gott war mit ihm.

87 MOSE 8, 20: 1. MOSE 22, 8: 2. MOSE 27, 1 8: 2. MOSE 40, 6: HEBRÄER 10, 10 18: 2. MOSE 29,3: 2. MOSE 29,18: 18 und den ganzen Widder in Rauch aufgehen lassen auf dem Altar; denn es ist dem HERRN ein Brandopfer, ein lieblicher Geruch, ein Feueropfer für den HERRN. HEBRÄER 10, 10-18: HEBRÄER 9, 25 28: RÖMER 12, 1 3: HEBRÄER 2,9: 2. KORINTHER 5,21: PHILIPPER 2, 5 11: EPHESER 5,2: und lebt in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt hat und hat sich selbst für uns gegeben als Gabe und Opfer, Gott zu einem lieblichen Geruch.

88 MOSE 30, 17 21: 2. MOSE 38, 8: 2. MOSE 40,30: 2. MOSE 39,39: TAUFE GLÄUBIGE WIEDERGEBURT: HEILIGUNG NEUES GEISTLICHES LEBEN IN CHRISTUS 2. MOSE 30, 19 21: 19 dass Aaron und seine Söhne ihre Hände und Füße darin waschen, 20 wenn sie in die Stiftshütte gehen oder zum Altar, um zu dienen und Feueropfer zu verbrennen für den HERRN, 21 auf dass sie nicht sterben. Das soll eine ewige Ordnung sein für ihn und sein Geschlecht bei ihren Nachkommen. EPHESER 5, 26 27: HEBRÄER 10,22: TITUS 3,5: JOHANNES 3,5: MATTHÄUS 3,11:

89 MOSE 30, 17 21: 2. MOSE 38, 8: 2. MOSE 40,30: 2. MOSE 39,39: TAUFE GLÄUBIGE WIEDERGEBURT: HEILIGUNG NEUES GEISTLICHES LEBEN IN CHRISTUS 2. MOSE 30, 19 21: 19 dass Aaron und seine Söhne ihre Hände und Füße darin waschen, 20 wenn sie in die Stiftshütte gehen oder zum Altar, um zu dienen und Feueropfer zu verbrennen für den HERRN, 21 auf dass sie nicht sterben. Das soll eine ewige Ordnung sein für ihn und sein Geschlecht bei ihren Nachkommen. HEBRÄER 10,22: so lasst uns hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen in vollkommenem Glauben, besprengt in unsern Herzen und los von dem bösen Gewissen und gewaschen am Leib mit reinem Wasser.

90 MOSE 30, 17 21: 2. MOSE 38, 8: 2. MOSE 40,30: 2. MOSE 39,39: TAUFE GLÄUBIGE WIEDERGEBURT: HEILIGUNG NEUES GEISTLICHES LEBEN IN CHRISTUS 2. MOSE 30, 19 21: 19 dass Aaron und seine Söhne ihre Hände und Füße darin waschen, 20 wenn sie in die Stiftshütte gehen oder zum Altar, um zu dienen und Feueropfer zu verbrennen für den HERRN, 21 auf dass sie nicht sterben. Das soll eine ewige Ordnung sein für ihn und sein Geschlecht bei ihren Nachkommen. TITUS 3,5: 5 machte er uns selig nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist,

91 MOSE 30, 17 21: 2. MOSE 38, 8: 2. MOSE 40,30: 2. MOSE 39,39: TAUFE GLÄUBIGE WIEDERGEBURT: HEILIGUNG NEUES GEISTLICHES LEBEN IN CHRISTUS 2. MOSE 30, 19 21: 19 dass Aaron und seine Söhne ihre Hände und Füße darin waschen, 20 wenn sie in die Stiftshütte gehen oder zum Altar, um zu dienen und Feueropfer zu verbrennen für den HERRN, 21 auf dass sie nicht sterben. Das soll eine ewige Ordnung sein für ihn und sein Geschlecht bei ihren Nachkommen. JOHANNES 3,5: 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

92 MOSE 30, 17 21: 2. MOSE 38, 8: 2. MOSE 40,30: 2. MOSE 39,39: TAUFE GLÄUBIGE WIEDERGEBURT: HEILIGUNG NEUES GEISTLICHES LEBEN IN CHRISTUS 2. MOSE 30, 19 21: 19 dass Aaron und seine Söhne ihre Hände und Füße darin waschen, 20 wenn sie in die Stiftshütte gehen oder zum Altar, um zu dienen und Feueropfer zu verbrennen für den HERRN, 21 auf dass sie nicht sterben. Das soll eine ewige Ordnung sein für ihn und sein Geschlecht bei ihren Nachkommen. MATTHÄUS 3,11: 11 Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer

93 223 JESAJA 26,19: 19 Aber deine Toten werden leben, deine Leichname werden auferstehen. Wachet auf und rühmet, die ihr liegt unter der Erde! Denn ein Tau der Lichter ist dein Tau, und die Erde wird die Toten herausgeben. 1. PETRUS 3, 20 21: RÖMER 1, 3 4: PSALM 2,7: 2. KORINTHER 5,15: KOLOSSER 2,12: PHILIPPER 2, 9 11:

94 224 JESAJA 26,19: 19 Aber deine Toten werden leben, deine Leichname werden auferstehen. Wachet auf und rühmet, die ihr liegt unter der Erde! Denn ein Tau der Lichter ist dein Tau, und die Erde wird die Toten herausgeben. 1. PETRUS 3, 20 21: 20 die einst ungehorsam waren, als Gott harrte und Geduld hatte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute, in der wenige, nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch. 21 Das ist ein Vorbild der Taufe, die jetzt auch euch rettet. Denn in ihr wird nicht der Schmutz vom Leib abgewaschen, sondern wir bitten Gott um ein gutes Gewissen, durch die Auferstehung Jesu Christi,

95 225 JESAJA 26,19: 19 Aber deine Toten werden leben, deine Leichname werden auferstehen. Wachet auf und rühmet, die ihr liegt unter der Erde! Denn ein Tau der Lichter ist dein Tau, und die Erde wird die Toten herausgeben. RÖMER 1, 3 4: 3 von seinem Sohn Jesus Christus, unserm Herrn, der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch, 4 und nach dem Geist, der heiligt, eingesetzt ist als Sohn Gottes in Kraft durch die Auferstehung von den Toten.

96 226 PSALM 2,7 LUTHER: JESAJA 26,19: 19 Aber deine Toten werden leben, deine Leichname werden auferstehen. Wachet auf und rühmet, die ihr liegt unter der Erde! Denn ein Tau der Lichter ist dein Tau, und die Erde wird die Toten herausgeben. 7 Kundtun will ich den Ratschluss des HERRN. Er hat zu mir gesagt: Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt. PSALM 2,7: HOFFNUNG FÜR ALLE Er spricht: "Ich selbst habe meinem König die Herrschaft übertragen! Er regiert in Zion, in der Stadt, die ich erwählt habe." Und dieser König verkündet: Ich gebe bekannt, was Gott beschlossen hat. Er hat zu mir gesagt: Du bist mein Sohn, heute setze ich dich zum König ein.

97 227 JESAJA 26,19: 2. KORINTHER 5,15: 19 Aber deine Toten werden leben, deine Leichname werden auferstehen. Wachet auf und rühmet, die ihr liegt unter der Erde! Denn ein Tau der Lichter ist dein Tau, und die Erde wird die Toten herausgeben. 15 Und er ist darum für alle gestorben, damit, die da leben, hinfort nicht sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferstanden ist.

98 228 JESAJA 26,19: 19 Aber deine Toten werden leben, deine Leichname werden auferstehen. Wachet auf und rühmet, die ihr liegt unter der Erde! Denn ein Tau der Lichter ist dein Tau, und die Erde wird die Toten herausgeben. KOLOSSER 2,12: 12 Mit ihm seid ihr begraben worden durch die Taufe; mit ihm seid ihr auch auferstanden durch den Glauben aus der Kraft Gottes, der ihn auferweckt hat von den Toten.

99 229 JESAJA 26,19: 19 Aber deine Toten werden leben, deine Leichname werden auferstehen. Wachet auf und rühmet, die ihr liegt unter der Erde! Denn ein Tau der Lichter ist dein Tau, und die Erde wird die Toten herausgeben. PHILIPPER 2, 9-11: 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des

100 MOSE 25, 31 39: 2. MOSE 37, 17 24: 2. MOSE 27,21: 3. MOSE 24,2: 4. MOSE 8,2 3: SACHARJA 4, 1 6: JOHANNES 1, 9-11: JOHANNES 8,12: MATTHÄUS 5, 14 15: OFFENBARUNG 5,6:

101 MOSE 27,21: 21 In der Stiftshütte, außen vor dem Vorhang, der vor der Lade mit dem Gesetz hängt, sollen Aaron und seine Söhne den Leuchter zurichten, dass er brenne vom Abend bis zum Morgen vor dem HERRN. Das soll eine ewige Ordnung sein für ihre Nachkommen bei den Israeliten. JOHANNES 1,9-11: 9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. 10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht. 11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

102 MOSE 24, 2-4: 2 Gebiete den Israeliten, dass sie zu dir bringen reines Öl aus zerstoßenen Oliven für den Leuchter, dass man beständig Lampen aufsetzen kann. 3 Außen vor dem Vorhang, der vor der Lade mit dem Gesetz hängt, in der Stiftshütte soll Aaron den Leuchter herrichten, dass er vom Abend bis zum Morgen beständig leuchte vor dem HERRN. Das sei eine ewige Ordnung bei euren Nachkommen. 4 Er soll die Lampen auf dem Leuchter von feinem Gold herrichten, dass sie vor dem HERRN beständig leuchten. JOHANNES 8,12: 12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

103 MOSE 8, 2-3: JOHANNES 8,12: 2 Rede mit Aaron und sprich zu ihm: Wenn du die Lampen aufsetzt, sollst du sie so setzen, dass sie alle sieben von dem Leuchter nach vorwärts scheinen. 3 Und Aaron tat so und setzte die Lampen auf, dass sie von dem Leuchter nach vorwärts schienen, wie der HERR es Mose geboten hatte. 12 Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

104 234 SACHARJA 4, 1 6: 1 Und der Engel, der mit mir redete, weckte mich abermals auf, wie man vom Schlaf erweckt wird, 2 und sprach zu mir: Was siehst du? Ich aber sprach: Ich sehe, und siehe, da steht ein Leuchter, ganz aus Gold, mit einer Schale oben darauf, auf der sieben Lampen sind und sieben Schnauzen an jeder Lampe, 3 und zwei Ölbäume dabei, einer zu seiner Rechten, der andere zu seiner Linken. 4 Und ich hob an und sprach zu dem Engel, der mit mir redete: Mein Herr, was ist das? 5 Und der Engel, der mit mir redete, antwortete und sprach zu mir: Weißt du nicht, was das ist? Ich aber sprach: Nein, mein Herr. 6 Und er antwortete und sprach zu mir: Das ist das Wort des HERRN an Serubbabel: Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth. OFFENBARUNG 5,6: 6 Und ich sah mitten zwischen dem Thron und den vier Gestalten und mitten unter den Ältesten ein Lamm stehen, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.

105 MOSE 25, 23 30: 2. MOSE 37, 10 16: HEBRÄER 9,2: 2. MOSE 25,23: Du sollst auch einen Tisch machen aus Akazienholz; zwei Ellen soll seine Länge sein, eine Elle seine Breite und anderthalb Ellen seine Höhe. JOHANNES 6,35: JOHANNES 6,48: JOHANNES 6,48: JOHANNES 6,35: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

106 MOSE 30, 22 38: 2. MOSE 40,5: 2. MOSE 37,25: OFFENBARUNG 5,8: OFFENBARUNG 8,3: OFFENBARUNG 5,8: OFFENBARUNG 8,3:

107 MOSE 40,5: und du sollst den goldenen Räucheraltar vor die Lade mit dem Gesetz stellen und die Decke in der Tür der Wohnung aufhängen. OFFENBARUNG 8,3-5: 3 Und ein anderer Engel kam und trat an den Altar und hatte ein goldenes Räuchergefäß; und ihm wurde viel Räucherwerk gegeben, dass er es darbringe mit den Gebeten aller Heiligen auf dem goldenen Altar vor dem Thron. 4 Und der Rauch des Räucherwerks stieg mit den Gebeten der Heiligen von der Hand des Engels hinauf vor Gott. 5 Und der Engel nahm das Räuchergefäß und füllte es mit Feuer vom Altar und schüttete es auf die Erde. Und da geschahen Donner und Stimmen und Blitze und Erdbeben.

108 238 GERICHT REINIGUNG AUSROTTUNG SÜNDE VERHERRLICHUNG DER GLÄUBIGEN GERICHT REINIGUNG EWIGES LEBEN AUSROTTUNG SÜNDE VERHERRLICHUNG DER GLÄUBIGEN 2. MOSE 25, 17-22: 3. MOSE 16, 12 15: 3. MOSE 23,27: 4. MOSE 7,89: HEBRÄER 4,16: HEBRÄER 9, 1 28: OFFENBARUNG 11,19: PSALM 89,15: PSALM 97,2: JESAJA 5,16: JOHANNES 16,8: HEBRÄER 4,16: HEBRÄER 9, 1 28: DANIEL 8,14: OFFENBARUNG 11,19: OFFENBARUNG 14, 9 11: PSALM 89,15: PSALM 97,2: RÖMER 4,25:

109 239 SYMBOL TYPUS ALTES TESTAMENT NEUES TESTAMENT BIBEL- STELLEN BIBELSTELLEN - TEXT DIE STIFTS- HÜTTE Der Ort wo Gott unter seinem Volk wohnt. Priester und Hoherpriester dienen als Mittler. Jesus ist Gott im Fleisch und weilt unter seinem Volk. 2.MOSE 25 JESAJA 9,6 MATTHÄUS 1, Johannes Kapitel 1,14 Hebräer Kapitel 10,1 2. MOSE 25, 8 9: 8 Und sie sollen mir ein Heiligtum machen, dass ich unter ihnen 9 Genau nach dem Bild, das ich dir von der Wohnung und ihrem ganzen Gerät zeige, sollt ihr's machen. JOHANNES 1,14: 14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. DER HOHE- PRIESTER Der Hohepriester brachte im Allerheiligsten Gaben und Sündopfer dar. Jesus ist unser Hoherpriester in der wahren Stiftshütte im Himmel, die von Gott und nicht von Menschen errichtet wurde. 2. MOSE 28,1 2. MOSE 29,9 3. MOSE HEBRÄER 4, 14 15: Hebräer 8,1: Hebräer 9,11: 3. MOSE 16,30: 30 Denn an diesem Tage geschieht eure Entsühnung, dass ihr gereinigt werdet; von allen euren Sünden werdet ihr gereinigt vor dem HERRN. HEBRÄER 9,11: Christus aber ist gekommen als ein Hoherpriester der zukünftigen Güter durch die größere und vollkommenere Stiftshütte, die nicht mit Händen gemacht ist, das ist: die nicht von dieser Schöpfung ist. DAS OPFER Jedes Jahr brachte der Hohepriester ein Blutopfer für die Sünden des Volkes dar. Jesus war das Vollkommene und Endgültige Opfer für alle Zeiten. 2. MOSE 30,10: RÖMER 3,21-26: RÖMER 5, 8-10: Hebräer 10, Verse 10 12: 2. MOSE 30,10-: Und Aaron soll an den Hörnern dieses Altars einmal im Jahr die Sühnung vollziehen mit dem Blut des Sündopfers, das zur Sühnung dargebracht wird. Solche Sühnung soll jährlich einmal geschehen bei euren Nachkommen. Hochheilig ist der Altar dem HERRN. HEBRÄER 10, 10 12: 10 Nach diesem Willen sind wir geheiligt ein für alle Mal durch das Opfer des Leibes Jesu Christi. 11 Und jeder Priester steht Tag für Tag da und versieht seinen Dienst und bringt oftmals die gleichen Opfer dar, die doch niemals die Sünden wegnehmen können. 12 Dieser aber hat ein Opfer für die Sünden dargebracht und sitzt nun für immer zur Rechten Gottes

110 240 SYMBOL TYPUS ALTES TESTAMENT NEUES TESTAMENT BIBEL- STELLEN BIBELSTELLEN - TEXT BUNDES- LADE THRON GOTTES JESUS IST GOTT IN MENSCH- LICHER GESTALT 2. MOSE 25,22 JOHANNES KAPITEL 1,14 2. MOSE 25,22: 22 Dort will ich dir begegnen, und vom Gnadenthron aus, der auf der Lade mit dem Gesetz ist, zwischen den beiden Cherubim will ich mit dir alles reden, was ich dir gebieten will für die Israeliten. JOHANNES 1,14: 14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. BUNDES- LADE AUS AKAZIEN: HOLZ STEHT FÜR DIE MENSCHLICHE GESTALT JESU 2.MOSE 25 VERS 10: Römer 1,3: Philipper Kapitel 2, Timotheus Kapitel 2,5 2.MOSE 25,10: Macht eine Lade aus Akazienholz; zwei und eine halbe Elle soll die Länge sein, anderthalb Ellen die Breite und anderthalb Ellen die Höhe. PHILIPPER 2, 6 7: 6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, 7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. BUNDES- LADE INNEN UND AUSSEN MIT GOLD ÜBERZOGEN STEHT FÜR DAS GÖTTLICHE WESEN JESU 2. MOSE 25,11 Johannes 1,1 Johannes 1,13 Johannes 10, Johannes 14, MOSE 25,11: Du sollst sie mit feinem Gold überziehen innen und außen und einen goldenen Kranz an ihr ringsherum machen. JOHANNES 1,14: 14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. JOHANNES 1,1: 1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

111 241 SYMBOL TYPUS ALTES TESTAMENT NEUES TESTAMENT BIBEL- STELLEN BIBELSTELLEN - TEXT INHALT DER BUNDES LADE ZEHN GEBOTE DAS ZEUGNIS Die Zehn Gebote sind der Charakter Gottes und deshalb alle Zeit verbindlich für uns Menschen. JESUS SAGTE: Ich bin gekommen das Gesetz zu erfüllen, anders gesagt den Charakter Gottes dar zu stellen. 2. MOSE 20, 1 17: Matthäus 5,17 18: Matthäus 22, Lukas 16, 16 17: 2. MOSE 20, 1 17: 2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. MATTHÄUS 5,17 18: 17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein atüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. DER STAB AARONS Stand für die Gotteswahl der Priester und dafür, dass Gott aus Totem Leben schaffen kann. Jesus ist der aus erwählte Priester und Hohepriester außerdem die Auferstehung und das Leben. 4. MOSE 17, Matthäus 3,17 Johannes 11,25 Hebräer 3, 1 2 Hebräer 9,4 4. MOSE 17,20: 20 Und wen ich erwählen werde, dessen Stab wird grünen. So will ich das Murren der Israeliten, mit dem sie gegen euch murren, stillen. MATTHÄUS 3,17: Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe. MANNA Gottes Nahrung für Menschen in der Wüste, wobei die Wüste auch ein Sinnbild ist für Geistliche Blindheit. JESUS SAGT ZU SICH SELBST: ICH BIN DAS BROT DES LEBENS 2. MOSE Kapitel 16 Johannes 6,35 Johannes 6, 48 51: 2.MOSE 16.4: Da sprach der HERR zu Mose: Siehe, ich will euch Brot vom Himmel regnen lassen, und das Volk soll hinausgehen und täglich sammeln, was es für den Tag bedarf, dass ich's prüfe, ob es in meinem Gesetz wandle oder nicht. JOHANNES 6,51: 51 Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit. Und dieses Brot ist mein Fleisch, das ich geben werde für das Leben der Welt.

112 242 Die verschiedenen Geräte und Teile des Heiligtums sind ein Hinweis auf den Plan Gottes zur Erlösung der Menschen, sowohl im Alten wie im Neuen Testament. Christus der wahre Hohepriester 14 Weil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesus, den Sohn Gottes, der die Himmel durchschritten hat, so blasst uns festhalten an dem Bekenntnis. 15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte mit leiden mit unserer Schwachheit, sondern der versucht worden ist in allem wie wir, doch ohne Sünde. 16 Darum lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben.

113 ERLÖSUNG IM ALTEN TESTAMENT DAS KREUZ WIRFT SEINE SCHATTEN VORAUS So also mussten die Abbilder der himmlischen Dinge gereinigt werden; die himmlischen Dinge selbst aber müssen bessere Opfer haben als jene. 24 Denn Christus ist nicht eingegangen in das Heiligtum, das mit Händen gemacht und nur ein Abbild des wahren Heiligtums ist, sondern in den Himmel selbst, um jetzt für uns vor dem Angesicht Gottes zu erscheinen; 25 auch nicht, um sich oftmals zu opfern, wie der Hohepriester alle Jahre mit fremdem Blut in das Heiligtum geht; 26 sonst hätte er oft leiden müssen vom Anfang der Welt an. Nun aber, am Ende der Welt, ist er ein für alle Mal erschienen, durch sein eigenes Opfer die Sünde aufzuheben.

114 244

115 245

116 BIBELKOMMENTAR VON ELLEN WHITE ANHANG C: DIE VERSÖHNUNG TEIL I DAS VERSÖHNENDE OPFER SEITE X. Gerechtigkeit durch Versöhnung BK (7ABC.467.5) Absatz: 1/5 Es war ihm offenkundig, daß das Gesetz nicht ein Häkchen seiner Gerechtigkeit abschaffte, sondern durch das Versöhnungsopfer, durch die zugerechnete Gerechtigkeit Christi, steht der reumütige Sünder gerechtfertigt vor dem Gesetz. BK (7ABC.467.6) Absatz: 2/5 Christus trug die Strafe, die auf den Übertreter gefallen wäre; und durch den Glauben wird der hilflose, hoffnungslose Sünder Teilhaber an der göttlichen Natur und entrinnt der verderblichen Lust der Welt. Christus rechnet seine Vollkommenheit und Gerechtigkeit dem glaubenden Sünder an, wenn dieser nicht in Sünde fortfährt, sondern sich von der Übertretung zum Gehorsam den Geboten gegenüber hinwendet. -- The Review and Herald, 23. Mai 1899.

117 BIBELKOMMENTAR VON ELLEN WHITE ANHANG C: DIE VERSÖHNUNG TEIL I DAS VERSÖHNENDE OPFER SEITE BK (7ABC.468.1) Absatz: 3/5 Der einzige, der hoffen konnte, Gott in der menschlichen Natur zu begegnen, war der eingeborene Sohn Gottes. Damit sündige, reumütige Menschen vom Vater angenommen und mit dem Kleid der Gerechtigkeit bekleidet werden können, kam Christus auf diese Erde und brachte ein Opfer von solchem Wert dar, daß er die Menschheit erlöste. Durch das auf Golgatha dargebrachte Opfer wird jedem die Gnadenheiligung angeboten. -- Brief 67, BK (7ABC.468.2) Absatz: 4/5 Nur durch den Glauben an Christus können Sünder die Gerechtigkeit Christi zugerechnet bekommen und "in ihm die Gerechtigkeit werden, die vor Gott gilt". Unsere Sünden wurden auf Christus gelegt, bestraft in Christus, beseitigt von Christus, damit uns seine Gerechtigkeit zugerechnet werden kann, die wir nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist. Obwohl ihm um unseretwillen Sünde zur Last gelegt wurde, blieb er doch vollkommen sündlos. -- The Signs of the Times, 30. Mai 1895.

118 BIBELKOMMENTAR VON ELLEN WHITE ANHANG C: DIE VERSÖHNUNG TEIL I DAS VERSÖHNENDE OPFER SEITE BK (7ABC.468.3) Absatz: 5/5 Der Herr brachte ein vollkommenes und vollständiges Opfer am schändlichen Kreuz dar, damit der Mensch in der großen und kostbaren Gabe der Gerechtigkeit Christi vollkommen sei. Wir haben Gottes Verpflichtung, daß er die Menschen durch das Band des neuen Gnadenbundes mit seinem großen Herzen von unendlicher Liebe eng verbinden will. Wer seine Hoffnung aufgibt, seine Erlösung selbst bezahlen oder verdienen zu wollen, und zu Jesus kommt wie er ist, unwürdig und sündig, wer seine Verdienste in Anspruch nimmt, sich in seinem Flehen auf das verbürgte Gotteswort beruft, das dem Übertreter seines Gesetzes vergibt, wer seine Sünden bekennt und Vergebung sucht, wird volle und freie Vergebung finden. -- Brief 148, 1897.

119 249

120 250

121 251

122 252

123 2)Ausersehen und vorherbestimmt um dem Bild des Sohnes gleich zu sein - GERECHTFERTIGT - RÖMER 8,29 253

124 ÜBERSICHT DER INHALTE: DAS HEILIGTUM INHALTSVERZEICHNIS: 254 SEITENANGABE DAS HEILIGTUM UND SEINE EINRICHTUNGEN DER URSPRUNG DER SÜNDE DER EINGANG DER VORHANG ZUM VORHOF DER SCHLACHTPLATZ DAS BRANDOPFER DER BRANDOPFERALTAR TAUSCHE TOD GEGEN LEBEN DIE ACHTERBAHNFAHRT JESU DER SCLACHTPLATZ BRANDOPFER BRANDOPFERALTAR TEIL II: DIE OPFERGABEN UND IHRE BEDEUTUNG DAS WASCHBECKEN - REINIGUNG TAUFE WIEDERGEBURT DER TÄGLICHE VERSÖHNUNGS- ODER GOTTESDIENST DAS HEILIGE DIE ERSTE ABTEILUNG DER TÄGLICHE GOTTESDIENST DER SCHAUBROTTISCH UND SEINE VERBINDUNG ZUM NEUEN TESTAMENT DER RÄUCHERALTAR UND SEINE BEDEUTUNG - PRIESTER UND GEBET DER VORHANG ZUM ALLERHEILIGSTEN GOTT IST HEILIG DER MENSCH SÜNDER

125 DAS HEILIGTUM INHALTSVERZEICHNIS: 255 DAS ALLERHEILIGSTE DIE ZWEITE ABTEILUNG HIMMLISCHES HEILIGTUM DER JÄHRLICHE DIENST VERSÖHNUNGSTAG WIE LANGE EXSISTIERT SÜNDE? DAS HEILIGTUM AUF DER ERDE UND IM HIMMEL - GOTT ERKLÄRT BEFREIUNG GERECHTIGKEIT DURCH VERSÖHNUNG BIBELKOMMENTAR EGW SEITE EIN BILD SAGT MEHR ALS TAUSEND WORTE INHALTSVERZEICHNIS IMPRESSUM 256 DAS IRDISCHE HEILIGTUM ALS GRUNDLAGE FÜR DAS HIMMLISCHE HEILIGTUM

126 256 ERNST BAYER Schottenbühlstrasse Titisee Neustadt TELEFON: Mobilfunk: s/yours OHNE DIE UNTERSTÜTZUNG VON HANS JÜRGEN MUSCHONG WÄRE DIESE AUSARBEITUNG NICHT MÖGLICH GEWESEN DANKE HANS JÜRGEN!

127 ICH DANKE HANS JÜRGEN MUSCHONG FÜR SEINE WERTVOLLE MITARBEIT

Wo wohnt Gott? Wie kommt man dahin? 1. Das Tor in den Vorhof 2. Der Vorhang ins Heiligtum 3. Der Vorhang ins Allerheiligste

Wo wohnt Gott? Wie kommt man dahin? 1. Das Tor in den Vorhof 2. Der Vorhang ins Heiligtum 3. Der Vorhang ins Allerheiligste Wo wohnt Gott? Wo wohnt Gott? Wo wohnt Gott? Wie kommt man dahin? 3 2 1 1. Das Tor in den Vorhof 2. Der Vorhang ins Heiligtum 3. Der Vorhang ins Allerheiligste Wo wohnt Gott? Wie kommt man dahin? Er machte

Mehr

Impulse für mehr Herrlichkeit

Impulse für mehr Herrlichkeit Impulse für mehr Herrlichkeit A) das Zelt der Begegnung und der Tempel (2Mo 25-40) 1. Gottes Herz und Ziel war es immer inmitten seines Volkes zu wohnen. Das war das Ziel in Eden als er Abends in den Garten

Mehr

Wo wohnt Gott? 1. Mose 3:8

Wo wohnt Gott? 1. Mose 3:8 1. Mose 3:8 Natürlich im Himmel Und sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem ersten Buch Mose. 1 2 Gott versuchte Abraham und sprach zu ihm: Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich. Und Gott sprach: Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du lieb

Mehr

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade.

In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade. Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde. In ihm haben wir die Erlösung durch sein

Mehr

A1 Gott verspricht Mose, ihm die beiden Gesetzestafeln zu geben. (Ex 24, 12-18)

A1 Gott verspricht Mose, ihm die beiden Gesetzestafeln zu geben. (Ex 24, 12-18) Exodus 25, 8-9 Exodus 25-31: Gottesdienst und Priestertum www.jafriedrich.de Sie sollen mir ein Heiligtum machen, damit ich in ihrer Mitte wohne. Nach allem, was ich dir zeige, nämlich dem Urbild der Wohnung

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 8/14 Gott will durch dich wirken Wenn Jesus in dir wohnt, ist seine Fülle und Herrlichkeit in dir gegenwärtig. Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand

Mehr

Die Menora (Der Lampenständer)

Die Menora (Der Lampenständer) Die Menora (Der Lampenständer) Die Menora, der Lampenständer war aus einem Stück hergestellt, aus reinem getriebenem Gold nicht aus Holz. Für die Herstellung wurden keine Abmessungen genannt, d.h. keine

Mehr

Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes

Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes... die kostbarer sind als Gold. Die Bibel Psalm 19,11 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. In ihm war Leben, und das Leben war

Mehr

HEILIGTUM 08 ALLES NEU 01

HEILIGTUM 08 ALLES NEU 01 HEILIGTUM 08 ALLES NEU 01 HEILIGTUM 07 1000 JAHRE 02 Wie die Speichen eines Rades von einer Nabe ausgehen, so ist die Bibel um das Thema des Heiligtums geordnet. ln der Tat widmet die Bibel, abgesehen

Mehr

Walking with Jesus 6 Silo Er ist hinabgestiegen, um uns heraufzuholen

Walking with Jesus 6 Silo Er ist hinabgestiegen, um uns heraufzuholen Message vom 23.10.2016 Walking with Jesus 6 Silo Er ist hinabgestiegen, um uns heraufzuholen 369 Jahre lang stand die Stiftshütte in Silo, welches die erste Hauptstadt Israels war. Noch heute sieht man

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Lass Gott durch dich wirken Jesus betete für uns zum Vater: Ich bitte dich nicht, sie aus der Welt zu nehmen, aber schütze sie vor der Macht des Bösen. Sie gehören ebenso wenig

Mehr

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h

Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Wow! Beine WERKE GLAUBE WENN DER GLAUBE BEINE BEKOMMT [6] C h r i s t l i c h e G e m e i n d e A c h e n b a c h Prüfung Versuchung ARM REICH GLAUBE WERKE DIE ZUNGE Hören Tun Haltet es für lauter Freude,

Mehr

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche "Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden."

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem Buch des Propheten Jesaja. 1 In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron und sein Saum füllte den Tempel. 2 Serafim

Mehr

Gottes Gegenwart erleben

Gottes Gegenwart erleben Gottes Gegenwart erleben 22.03.09 Einstieg: Geschichte von zwei Bergen großes Thema der Bibel ist verloren und wieder gefunden Bsp: verlorener Sohn / verlorenes Schaf / verlorenes Geldstück / verlorene

Mehr

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Ich werde den Tag nie vergessen, als ich Jesus mein Leben übergab. Als seine Liebe und Frieden mein Herz erfüllten. Epheser 2, 12 14 12 zu jener Zeit ohne Christus wart,

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem zweiten Buch Mose. 1 Der HERR sprach zu Mose und Aaron in Ägyptenland: 2 Dieser Monat soll bei euch der erste Monat sein, und von ihm an sollt ihr die Monate

Mehr

BELOHNUNG UND STRAFE FÜR DIE CHRISTEN

BELOHNUNG UND STRAFE FÜR DIE CHRISTEN BELOHNUNG UND STRAFE FÜR DIE CHRISTEN TATSACHEN DER BIBEL ÜBER DAS GERICHT GOTTES FÜR DIE GLÄUBIGEN TOBIAS WIDMER 1 EINLEITUNG Wer ist ein Christ? Wie viele ihn [Christus] aber aufnahmen, denen gab er

Mehr

Psalm 84,2-3: Predigt zu Kirchweih: Gottes Wohnungen

Psalm 84,2-3: Predigt zu Kirchweih: Gottes Wohnungen Psalm 84,2-3: Predigt zu Kirchweih: Gottes Wohnungen Kirchweih - unsere Kirche, ein Haus, das Gott geweiht wurde: dieses Haus soll für Gott da sein. Gott soll darüber verfügen, darin wohnen, darin wirken

Mehr

Sieben Wochen «Veränderung erleben»

Sieben Wochen «Veränderung erleben» Sieben Wochen «Veränderung erleben» Veränderung erleben Veränderung erleben Veränderung wollen Veränderung erleben Wie sollen wir leben was wir glauben? Veränderung erleben TITUS 2 11 Denn in Christus`

Mehr

Lektion Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua.

Lektion Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua. Lektion 39 1. Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua. 2. Hielt Gott Sein Versprechen, den Nachkommen Abrahams das Land Kanaan zu geben? - Ja. 3. Was

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/14 Gott hat dir bereits alles geschenkt. Was erwartest du von Gott, was soll er für dich tun? Brauchst du Heilung? Bist du in finanzieller Not? Hast du zwischenmenschliche

Mehr

Johannesevangelium 1,1

Johannesevangelium 1,1 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Johannesevangelium 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Die Bibel ist die

Mehr

EIN GENIALER PLAN ZUR RETTUNG DER MENSCHHEIT DAS GEHEIMNIS DES GOLDENEN HAUSES BLG

EIN GENIALER PLAN ZUR RETTUNG DER MENSCHHEIT DAS GEHEIMNIS DES GOLDENEN HAUSES BLG EIN GENIALER PLAN ZUR RETTUNG DER MENSCHHEIT DAS GEHEIMNIS DES GOLDENEN HAUSES BLG 10-001 DAS GEHEIMNIS DES GOLDENEN HAUSES BLG 10-002 DAS GEHEIMNIS DES GOLDENEN HAUSES BLG 10 003 Der Traum vom EWIGEN

Mehr

Gemeinschaft mit den Menschen

Gemeinschaft mit den Menschen 1 Gottes Plan: Gemeinschaft mit den Menschen GOTT HAT DEN MENSCHEN ZU SEINER EHRE GESCHAFFEN, UM MIT IHM GEMEINSCHAFT ZU HABEN UND DAMIT ER IHM DIENEN. DIE BIBEL SAGT: «Du bist würdig, unser Herr und Gott,

Mehr

Der Vorhof. Die Reinigung, das lebenspendende Wasser floss von DEM FELS der Christus ist.

Der Vorhof. Die Reinigung, das lebenspendende Wasser floss von DEM FELS der Christus ist. Der Vorhof Der Fels in der Wüste Als die Kinder Israel das erste Mal in der Wüste kein Wasser hatten, bevor sie das Gesetz empfangen hatten, sprach Gott zu Mose: Nimm deinen Stab Siehe, ich will dort vor

Mehr

DIE WICHTIGSTEN BÜNDE DER BIBEL

DIE WICHTIGSTEN BÜNDE DER BIBEL DIE WICHTIGSTEN BÜNDE DER BIBEL Einleitung: I. DER BUND GOTTES MIT ABRAHAM 1. Die Parteien des Bundes Der Bund Gottes mit Abraham betraf zwei Parteien: Gott und Abraham, seine Nachkommen eingeschlossen

Mehr

Bibelgesprächskreis. Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh Ablauf

Bibelgesprächskreis. Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh Ablauf Bibelgesprächskreis Neugeboren Leben in einer neuen Dimension Joh 3.1-21 Ablauf 1. Rückblick 2. Neugeboren Das neue Wesen des Geistes 3. Zeichen seiner Liebe Das Kreuz Johannes Kapitel 3,1 21 1 Eines Nachts

Mehr

HEILIGTUM 06 GERICHT 01

HEILIGTUM 06 GERICHT 01 HEILIGTUM 06 GERICHT 0 HEILIGTUM 06 GERICHT 0 Wie die Speichen eines Rades von einer Nabe ausgehen, so ist die Bibel um das Thema des Heiligtums geordnet. ln der Tat widmet die Bibel, abgesehen über den

Mehr

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27)

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27) Konfirmationssprüche A) ALTES TESTAMENT Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27) Gott spricht: Ich bin mit dir und will

Mehr

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3)

44.Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht. (Psalm 121,3) TAUFSPRÜCHE 1. Freut euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. (Lukas 10,20) 2. Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! (Psalm 100,2) 3. Seid fröhlich in Hoffnung,

Mehr

Jesus ist ein Priester. Von Gott selbst eingesetzt. Nach der Ordnung Melchisedeks.

Jesus ist ein Priester. Von Gott selbst eingesetzt. Nach der Ordnung Melchisedeks. Predigt am: 8. Februar 2015 Ort: Chrischona Ebnat-Kappel Text: Hebrärer 7,17-19 GD Leitung durch: Manuela Lehmann Predigtreihe: Das Wesen Gottes / 1. Gott ist Gnade Du bist begnadigt! Bist du dir dessen

Mehr

David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, Wichtige biblische Worte

David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, Wichtige biblische Worte David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, 2016 Wichtige biblische Worte Wichtige biblische Worte Die Sünde und die Verurteilung Die Gnade und das Gesetz Der Glauben und die Gerechtigkeit

Mehr

NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01

NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01 NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01 NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-02 9 Und das soll mein Ruhm und meine Wonne, mein Preis und meine Ehre sein unter allen Völkern auf Erden, wenn sie all das Gute hören, das ich

Mehr

Jesus in der Stiftshütte sehen 5 Die Menora und die zwei Olivenbäume

Jesus in der Stiftshütte sehen 5 Die Menora und die zwei Olivenbäume Message vom 17.01.2016 Jesus in der Stiftshütte sehen 5 Die Menora und die zwei Olivenbäume Die Menora ist in erster Linie ein Bild von Jesus als das Licht der Welt. Nun redete Jesus wieder zu ihnen und

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen

Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen Das hier ist eine Bibel. Jeder weiß, was das sein soll, auch die, die nicht an Jesus glauben. Es ist Gottes Wort, an das die Christus glauben.

Mehr

Jesus = Das Wort Gottes

Jesus = Das Wort Gottes Jesus = Das Wort Gottes Wir sehen Jesus Christus in der Bibel Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Johannes 1, 1 Jesus Christus kennen! Christus ist das Abbild Gottes

Mehr

Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort

Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort In der Frage der Heilsgewissheit hilft uns kein Menschenwort. Wie können wir sicher sein, dass Gott uns nicht verdammen will? Niemals, wenn nicht Gottes Wort uns

Mehr

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt!

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt! Meine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden. Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir. Sorgen quälen und werden mir

Mehr

allgemeinsten Gebeten der Kirche

allgemeinsten Gebeten der Kirche Orthodoxes Rosenkranzbeten mit den allgemeinsten Gebeten der Kirche (100er Rosenkranz) Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Orthodoxes Rosenkranzbeten mit

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem ersten Buch Mose. 1 Die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu der Frau: Ja, sollte Gott gesagt

Mehr

die Anweisungen Exodus 25,10-22 Exodus 25,23-30 Exodus 25,31-40 Exodus 26,1-30 Exodus 26,31-37 Exodus 27,1-8 Exodus 27,9-19 Exodus 28-31

die Anweisungen Exodus 25,10-22 Exodus 25,23-30 Exodus 25,31-40 Exodus 26,1-30 Exodus 26,31-37 Exodus 27,1-8 Exodus 27,9-19 Exodus 28-31 Altes Testament Die Stiftshütte Ziel: Ein Abbild vom Himmel. EINLEITUNG I. Im Exodus 25-31 lesen wir über die Anweisungen Gottes bezüglich der Ausstattung der Stiftshütte. A. Die Geräte 1. Die Bundeslade:

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem ersten Buch Mose. 18 19 20 Noah ging heraus (aus der Arche) mit seinen Sohnen und mit seiner Frau und den Frauen seiner Sohne, dazu alle wilden Tiere, alles Vieh, alle Vohgel

Mehr

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest 15. Januar HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest ERÖFFNUNGSVERS (Apg 1, 8) Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen

Mehr

Verse und Bibelsprüche zur Beerdigung

Verse und Bibelsprüche zur Beerdigung 1 Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben Psalm 34, 19 2 Halte mich nicht auf, denn der Herr hat Gnade zu meiner Reise gegeben. Lasset

Mehr

Jesus Christus: Ich bin

Jesus Christus: Ich bin Jesus Christus: Ich bin Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Jesus Christus: Ich bin Der Prophet Moses Und Gott sagte zu Mose: Ich bin der Ich bin (der Seiende

Mehr

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD Biblische Lesungen für eine kirchliche Trauung Bitte suchen Sie sich EINE Lesung aus; sie kann von dem Trauzeugen, der Trauzeugin oder einem Familienmitglied

Mehr

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament Das Evangelium nach Matthäus Matthäus Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München In der Christmette hörten wir vom Kind, das in Windeln gewickelt in

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Weidenau

Evangelische Kirchengemeinde Weidenau Evangelische Kirchengemeinde Weidenau Tauf- und Konfirmationssprüche Martin Eerenstein, Pfarrer Haardtstraße 15, 57076 Siegen 0271 / 4991 4174 sumaee@gmx.net www.ev-kirche-weidenau.de Sparkasse Siegen,

Mehr

Sola Gratia. Die wichtigste Lehre damals & heute

Sola Gratia. Die wichtigste Lehre damals & heute Sola Gratia Die wichtigste Lehre damals & heute Die 5 Solas 1. Sola scriptura Allein die Heilige Schrift 2. Solus christus Allein durch Jesus Christus 3. Sola fide Allein durch Glauben 4. Sola gratia Allein

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Von Gott angeschaut werden ist wie,

Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Von Gott angeschaut werden ist wie, Arbeitsbogen 1. Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Lies dir die Einführung in den Bibeltext und den Text selbst durch. Wie erleben Adam und Eva in dieser Geschichte, von

Mehr

HEILIGTUM 10 BAUM 01

HEILIGTUM 10 BAUM 01 HEILIGTUM 10 BAUM 01 HEILIGTUM 10 BAUM 02 Wie die Speichen eines Rades von einer Nabe ausgehen, so ist die Bibel um das Thema des Heiligtums geordnet. ln der Tat widmet die Bibel, abgesehen über den Herrn

Mehr

Gottes Bund mit Abraham und seinem Nachkommen / Genesis 15, und 17,7 Zusage, Verheissung, Geschenk, lebendig machen, gerecht machen

Gottes Bund mit Abraham und seinem Nachkommen / Genesis 15, und 17,7 Zusage, Verheissung, Geschenk, lebendig machen, gerecht machen Galater 3,15-29 Gottes Bund mit Abraham und seinem Nachkommen / Genesis 15,5-6.18 und 17,7 Zusage, Verheissung, Geschenk, lebendig machen, gerecht machen 430 Jahre später kommt das Gesetz Mose Es zeigt

Mehr

Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.

Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. Mut und Vertrauen Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. (Jesaja 43,1) Dein Gott zieht mit dir; er wird die Hand nicht von

Mehr

Tauf- und Trau- und Konfirmationssprüche

Tauf- und Trau- und Konfirmationssprüche Tauf- und Trau- und Konfirmationssprüche 1. Jesus Christus sagt: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater ohne mich. Johannes Evangelium 14, 6 2. Ich bin gewiß, daß weder

Mehr

Die Opfer. in 3. Mose 1 5. Darmstadt, Januar 2015

Die Opfer. in 3. Mose 1 5. Darmstadt, Januar 2015 Die Opfer in 3. Mose 1 5 Darmstadt, Januar 2015 Warum Opfer? 1. Abels Opfer (1Mo 4) Stellvertretung 2. Noahs Opfer (1Mo 8) reines Opfer Geruch der Beruhigung Gott ist Genüge geschehen 3. Abrahams Opfer

Mehr

Ostern 2017 Die nächsten 40 Tage

Ostern 2017 Die nächsten 40 Tage Message vom 16.04.2017 Ostern 2017 Die nächsten 40 Tage Am heutigen Ostersonntag wollen wir uns anschauen, was zwischen Auferstehung und Auffahrt geschah. Nach der Auferstehung Den ersten Bericht habe

Mehr

Lektion Was sagte der Engel zu Zacharias? - Der Engel sagte, dass Gott Zacharias einen Sohn geben werde und, dass dieser Johannes heißen werde.

Lektion Was sagte der Engel zu Zacharias? - Der Engel sagte, dass Gott Zacharias einen Sohn geben werde und, dass dieser Johannes heißen werde. Lektion 44 1. Was widerfuhr Zacharias, als er im Tempel war? - Ein Engel Gottes erschien Zacharias. 2. Was sagte der Engel zu Zacharias? - Der Engel sagte, dass Gott Zacharias einen Sohn geben werde und,

Mehr

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen.

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen. Das Kreuzzeichen Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Das Vater unser Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel

Mehr

Die Entrückung Die Erste Auferstehung

Die Entrückung Die Erste Auferstehung Die Entrückung Die Erste Auferstehung (The Rapture) Offenb. 20,6 1.Thess. 4,13-18, Matthäus 24,40-44 DER NÄCHSTE SCHRITT IN GOTTES PLAN!...Denn ihr wißt weder Tag noch Stunde in der der Menschensohn kommen

Mehr

Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben<<

Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben<< Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben

Mehr

Konfirmations-Sprüche

Konfirmations-Sprüche Konfirmations-Sprüche 1. So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1. Mose 26,24) 2. Gott segne dich und behüte dich; Gott lasse das Angesicht leuchten über dir und

Mehr

JESUS ist auferstanden!

JESUS ist auferstanden! JESUS ist auferstanden! Was heißt das konkret? Warum ist das wichtig? Was bedeutet das für dich und mich? 1. Petr. 3:15 Lasst Christus, den Herrn, die Mitte eures Lebens sein!' Und wenn man euch nach eurer

Mehr

Lektion Wie alt war Jesus, als Er begann, die Juden zu unterrichten? - Jesus war 30 Jahre alt.

Lektion Wie alt war Jesus, als Er begann, die Juden zu unterrichten? - Jesus war 30 Jahre alt. Lektion 51 1. Wie alt war Jesus, als Er begann, die Juden zu unterrichten? - Jesus war 30 Jahre alt. 2. Wie lautete die Frohe Botschaft Gottes, die Jesus lehrte? - Die Frohe Botschaft Gottes ist, dass

Mehr

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar. Siehe, ich habe dir geboten, daß du getrost und unverzagt seist. Laß dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst. JOSUA 1, 9 Und laß das Buch

Mehr

Gebetsfolge, damit Gott die ungezogenen und ungehorsamen Kinder friedlich macht, die ihre Eltern betrüben

Gebetsfolge, damit Gott die ungezogenen und ungehorsamen Kinder friedlich macht, die ihre Eltern betrüben Hl. Arsenios von Kappadokien Gebetsfolge, damit Gott die ungezogenen und ungehorsamen Kinder friedlich macht, die ihre Eltern betrüben Orthodoxe Gemeinschaft Stuttgart Christus ist unser Retter und Heiler

Mehr

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119

TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Eröffnung Psalm 119 TRINITATIS I Mittwoch nach dem 3. Sonntag nach Trinitatis Das Wort von der Versöhnung Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. Luk 19,10 Eröffnung [Zum Entzünden

Mehr

Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim)

Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim) Die heilige Messe (Quelle: Arbeitsmaterial zum katholischen Religions-Unterricht an den Grundschulen in Bobenheim-Roxheim) I. Eröffnung 1. Begrüßung Wir stehen P: Im Namen des Vaters und des Sohnes und

Mehr

Hochzeit zu Kana - und Jesus mittendrin. Johannes-Evangelium Kap. 2

Hochzeit zu Kana - und Jesus mittendrin. Johannes-Evangelium Kap. 2 Hochzeit zu Kana - und Jesus mittendrin Johannes-Evangelium Kap. 2 Johannes-Evangelium Kap. 2 Hochzeit zu Kana und Jesus mittendrin 1 Zwei Tage später wurde in dem Dorf Kana in Galiläa eine Hochzeit gefeiert.

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Der Feuermensch

Bibel für Kinder. zeigt: Der Feuermensch Bibel für Kinder zeigt: Der Feuermensch Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: E. Frischbutter Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/14 Gott will durch dich wirken Gott möchte dich mit deinen Talenten und Gaben gebrauchen und segnen. Er hat einen Auftrag und einen einzigartigen Plan für dich

Mehr

Was bedeutet Gottes Gnade? Wie würdest du Gottes Gnade beschreiben? (Gesprächsrunde)

Was bedeutet Gottes Gnade? Wie würdest du Gottes Gnade beschreiben? (Gesprächsrunde) 1 Gnade Gottes Was bedeutet Gottes Gnade? Wie würdest du Gottes Gnade beschreiben? (Gesprächsrunde) Laut Wikipedia: Gnade ist eine wohlwollende, freiwillige Zuwendung. Der Bedeutungsraum der Gnade: Das

Mehr

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE

DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE DEUTSCH MESSE ZUM JAHRESTHEMA: MARIA, URSACHE UNSERER FREUDE SANCTUAIRE NOTRE-DAME DE LOURDES 2017 QUELLEN Messe zu Ehren der Jungfrau Maria, Nr. 34, S. 214 ff. (Maria, Ursache unserer Freude) Messe zu

Mehr

Samuel salbte David zum König über Israel Lesung aus dem ersten Buch Samuel

Samuel salbte David zum König über Israel Lesung aus dem ersten Buch Samuel ERSTE LESUNG Samuel salbte David zum König über Israel 1 Sam 16, 1b.6-7.10-13b Lesung aus dem ersten Buch Samuel In jenen Tagen sprach der Herr zu Samuel: Fülle dein Horn mit Öl, und mach dich auf den

Mehr

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015)

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, in der Schriftlesung haben wir die

Mehr

Thema Gesegnetes Leben

Thema Gesegnetes Leben Thema Gesegnetes Leben Denn ihr seid Kinder des Lichts und Kinder des Tages. 1 Thessalonicher 5,5 Durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin. 1 Korinther 15,10a Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Hochgebet mit Bewegungen. Text (3. Hochgebet für Messfeiern mit Kindern)

Hochgebet mit Bewegungen. Text (3. Hochgebet für Messfeiern mit Kindern) Hochgebet mit Bewegungen Text (3. Hochgebet für Messfeiern mit Kindern) Einleitungsdialog P: Der Herr sei mit euch. A: Und mit deinem Geiste. P: Erhebet die Herzen. A: Wir haben sie beim Herrn. P: Lasset

Mehr

Die Große Volksmenge: Im Himmel oder auf der Erde?

Die Große Volksmenge: Im Himmel oder auf der Erde? Orientierung durch Orthodoxe Dogmatische Erläuterung Zeugen Jehovas Die Große Volksmenge: Im Himmel oder auf der Erde? Der vorliegende Text ist in der Hoffnung geschrieben worden, dass diejenigen Zeugen

Mehr

Der Herr ruft! Auch wer kein Geld hat, kann kommen. .. euer sauer verdientes Geld. Wo nämlich euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein

Der Herr ruft! Auch wer kein Geld hat, kann kommen. .. euer sauer verdientes Geld. Wo nämlich euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein Der Herr ruft! Jesaja 55,1-6 Kommt her, Bedient euch Hört doch auf mich und tut., Hört mich zu und kommt her.., Nehmt meine Worte an.., Sucht den Herrn, Betet zu ihm.., Hör auf eigene Pläne zu verfolgen,

Mehr

Konfirmationssprüche Eine Auswahl

Konfirmationssprüche Eine Auswahl 1. So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. 2. Gott segne dich und behüte dich; Gott lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; Gott erhebe sein Angesicht

Mehr

Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen

Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen Judith Hickel & Wendla Weih 2015 bibelfuerkinder.de Nr. Geschichte Bibeltext Hauptaussage Merkvers 1 Die größte Geschichte

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem ersten Buch Mose. 1 2 Und der HERR erschien Abraham im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war. Und als er seine

Mehr

Taufsprüche. Eine Auswahl

Taufsprüche. Eine Auswahl Taufsprüche Eine Auswahl Taufsprüche aus dem Alten Testament: 1. Mose 12, 2 Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. 1. Mose 24, 40b (Gute Nachricht) Der Herr, wird seinen Engel mit dir schicken

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen.

Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen. Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; Er lässt dich nicht fallen. (Deuteronomium 4,31) Selig, die Frieden stiften, denn sie werden Söhne und Töchter Gottes genannt werden. (Matthäus 5,9)

Mehr

Matthäus 5,5 Christus spricht: Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

Matthäus 5,5 Christus spricht: Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen. Das Evangelium nach Matthäus Matthäus 4, 4 Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jedem Wort, das aus dem Mund Gottes geht. Matthäus 5,5 Christus spricht: Selig sind die Sanftmütigen;

Mehr

Gott wandelte im Garten mit den Menschen

Gott wandelte im Garten mit den Menschen Gott wandelte im Garten mit den Menschen 1. Mose 3,8 Und sie hörten die S-mme Go1es, des HERRN, der im Garten wandelte bei der Kühle des Tages. Offenbarung 21,3 Und ich hörte eine laute S-mme vom Thron

Mehr

2007, 2008 Fragen, Anregungen, Verbesserungen? Kontakt unter Berufen, Gott ein Gegenüber zu sein

2007, 2008 Fragen, Anregungen, Verbesserungen? Kontakt unter  Berufen, Gott ein Gegenüber zu sein Berufen, Gott ein Gegenüber zu sein Seite 1 von 6 1. Gott kennen Gott schuf den Menschen, um mit ihm Gemeinschaft zu haben (1 Mo 1f; Eph 1,3-6); als sein Bild und als ein Gegenüber. Wir sind dazu berufen

Mehr

Die Quelle des Glaubens

Die Quelle des Glaubens Die Quelle des Glaubens Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt, dein Reich komme, dein Wille geschehe auf der Erde, wie er im Himmel geschieht. (Matthäus 6,9-10) Durch Glaube errichten wir das

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK LUTHERS MORGENSEGEN Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen. Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn,

Mehr

denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.

denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen. und ich bin darin guter Zuversicht, daß der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu. denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem heiligen

Mehr

Taufsprüche Seite 1 von 5

Taufsprüche Seite 1 von 5 Taufsprüche Seite 1 von 5 01 Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1.Mose 12,2) 02 So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1.Mose 26,24) 03 Gott segne

Mehr

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17)

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17) Tauf- Verse (Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) Segen 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) 2. Der Herr, vor dem ich meinen Weg gegangen

Mehr