ZWERGENHAUS ABC. Liebe Eltern,

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ZWERGENHAUS ABC. Liebe Eltern,"

Transkript

1 ZWERGENHAUS ABC Liebe Eltern, in unserem Zwergenhaus gehen täglich viele Leute ein und aus! Ob neue oder bereits erfahrene Eltern immer wieder tauchen Fragen auf, die beantwortet werden wollen. Damit ihre Fragen nicht unbeantwortet bleiben, soll Ihnen das Zwergenhaus ABC Hilfestellung und Orientierung geben. So sind von A bis Z wichtige Bereiche abgedeckt, die Einblicke in unsere Arbeit und Organisation ermöglichen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich die bereits im Zwergenhaus ABC aufgeführten Bereiche immer wieder verändern können. Dies hat sicherlich viel mit den veränderten Rahmenbedingungen in der KiTa zu tun, auf die wir unsere pädagogische Arbeit und Organisation abstimmen müssen. Daher werden zukünftige Veränderungen im Infobrief bekannt gegeben. Und noch etwas..das Zwergenhaus ABC ersetzt nicht die schriftliche Konzeption der Einrichtung! So wünschen wir allen Lesern viel Spaß beim Durchblättern! Ihre Kindertagesstätte Zwergenhaus

2 A Abholen: Bitte ans Austragen im Rezeptionsbuch denken!! Dieses befindet sich in den jeweiligen Eingangsbereichen. Das Rezeptionsbuch ist gleichzeitig die Anwesenheitsliste. Soll das Kind von einer anderen Person als den Erziehungsberechtigten abgeholt werden, so muss dies ebenfalls im Rezeptionsbuch vermerkt werden. Wird ein Kind regelmäßig von einer anderen Person abgeholt ( abholberechtigte Personen), so kann stattdessen eine schriftliche Vollmacht bei der Leitung hinterlegt werden. (Vergleiche auch Bringen). Abholberechtigte Personen: Abholberechtigte Personen sind auf einem vorgefertigten Formular bei der Leitung anzugeben. Abschied nehmen: Abschied nehmen ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Was Ihr Kind am Morgen beim Verabschieden an Ritual braucht, versuchen wir gemeinsam herauszufinden und zu ermöglichen. Bitte sprechen Sie mit Ihrer/Ihrem Ansprechpartner/-in darüber. Adresse und Telefonnummer: Zwergenhaus Auf der Langweid Stadecken-Elsheim Büro/Rezeption/Ü3 Bereich: U3 Bereich: (siehe auch Homepage) Aktive Elternarbeit: Diese wird von uns sehr geschätzt und kann in ganz unterschiedlichen Bereichen stattfinden. Manchmal brauchen wir Unterstützung beim Basteln, bei Ausflügen, bei der Gestaltung des Buffets für Feste, oder anderen Aktionen. Wir fragen dann per Aushang an der Infowand bei Ihnen an. Bei verschiedenen Aktionen werden selbstgebackene Kuchen u.ä. verkauft. Der Erlös kommt dann über den Förderverein wieder dem Kindergarten zugute. Viele Feste und Aktionen werden vom Elternausschuss (mit)organisiert. Auch dieser freut sich immer über aktive, tatkräftige Mithilfe und Ideen! Ansprechpartner/-in: Ansprechpartner/-in ist ein tolles Wort! Die/der Ansprechpartner/-in ist Ihre feste Bezugsperson. Sie kann, muss aber nicht, die konstante Hauptbezugsperson Ihres Kindes sein. Erfahrungsgemäß wechselt dies.

3 Arbeitsbescheinigung: Eltern, die einen Ganztagsplatz in unserer Einrichtung in Anspruch nehmen möchten, brauchen eine Arbeitsbescheinigung. Rückfragen bitte bei der Leitung. Aufnahme und Anmeldung: Die Anmeldung in eine der drei Kindertagesstätten in Stadecken-Elsheim erfolgt zentral über den Träger. Anmeldeformulare erhalten Sie in der Gemeindeverwaltung oder aber in den Einrichtungen. In regelmäßigen Abständen treffen sich alle Leiter/-innen und der/die Trägervertreter/-in, um die eingegangenen Anmeldungen zu sortieren und entsprechend den Häusern zuzuteilen. Die Auswahl erfolgt nach einem Kriterienkatalog. Sie erhalten eine schriftliche Zusage oder Absage von der jeweiligen Einrichtung und die notwendigen Informationen. Aufsichtspflicht: Die Aufsichtspflicht beginnt mit der Übernahme der Kinder durch die pädagogischen Mitarbeiter und endet mit der Übergabe der Kinder an den Erziehungsberechtigten, oder dessen, mit schriftlicher Vollmacht versehenen Vertreter. Wir bitten deshalb darauf zu achten, dass die Kinder täglich persönlich an- und abgemeldet werden. Für den Weg zum und vom Kindergarten sind die Erziehungsberechtigten verantwortlich. Dürfen Kinder alleine nach Hause gehen, ist eine schriftliche Erklärung der Erziehungsberechtigten notwendig. Wirken Eltern bei der Kindergartenarbeit mit, z.b. als Aushilfe oder bei Ausflügen, so sind sie für die Aufsicht der Kinder mitverantwortlich. Bei Festen (Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Tag der offenen Tür, Ausflug mit Eltern, etc.) obliegt die Aufsichtspflicht den Eltern. Ausflüge: Ausflüge werden durch Aushänge an der Infowand angekündigt. Für Ausflüge mit begrenzter Kinderzahl wird eine Liste ausgehängt, in die Sie ihr Kind eintragen können, wenn es teilnehmen möchte. Wird die Teilnahme durch eine/einen Erzieher/-in mit den Kindern ermittelt, finden sie neben der Ankündigung eine Namensliste der teilnehmenden Kinder. Hier müssen sie die Teilnehme mit ihrer Unterschrift bestätigen. In der Regel benötigen die Kinder ein Picknick, das von den Eltern mitgegeben wird. Außengeländeaktionen: Damit sind gelegentliche Arbeitseinsätze mit Eltern gemeint, die meistens einmal im Frühjahr und einmal im Herbst stattfinden. Wir bringen gemeinsam unser Außengelände auf Vordermann und was sonst noch so ansteht. Außengruppe: Die Außengruppe unternimmt kleine Ausflüge und besucht auch gerne einmal ein Kind zu Hause. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind für die Teilnahme geeignete Kleidung an seiner Garderobe hat, vor allem im Herbst und Winter. Eltern, die die Außengruppe gerne für einen Besuch einladen möchten, können sich an die Erzieher/-innen oder an die Leitung wenden.

4 B Beiträge: Seit 2010 ist der Besuch einer Kindertagesstätte in Rheinland-Pfalz dank Landesgesetz für alle Kinder ab 2 Jahren beitragsfrei. Für Kinder ab dem 1. bis zum 2. Lebensjahr fällt gemäß gesetzlichen Vorgaben Grippebeitrag an. Betroffene Eltern erhalten hierzu gesondertes Informationsmaterial. Das Zwergenhaus erhebt einen monatlichen Beitrag von derzeit 13 Euro, der entweder per Dauerlastschrift oder monatlicher Überweisung zu entrichten ist. IBAN: DE BIC: MVBMDE55XXX Mainzer Volksbank Dieser interne Beitrag ist für: die Gestaltung des Portfolios das tägliche Frühstücksbuffet Fotos kleine Geburtstagsgeschenke für die Kinder etc. Bistro: Im Bistro erhalten die Kinder jeden Morgen ein wechselndes Frühstücksbuffet. Mittags findet hier das gemeinsame Mittagessen für die Übermittags- und Ganztagskinder statt. Bringen: Das Bringen am Morgen und/oder am Nachmittag sollte mit dem Begrüßen durch eine/einen Erzieher/-in beginnen. Bitte denken Sie daran, ihr Kind morgens in die Anwesenheitsliste im Rezeptionsbuch einzutragen, und ebenfalls dort zu vermerken, sollte ihr Kind von einer anderen Person als den Erziehungsberechtigten abgeholt werden. (Vergleiche auch Abholen.) Brückentage: An den Brückentagen haben alle Kindertagesstätten der Gemeinde Stadecken-Elsheim geschlossen. C Computer und Internet: Uns finden Sie auf unserer eigenen Homepage Kindergarten-Zwergenhaus.de. Unsere -Adresse lautet: zwergenhaus@stadecken-elsheim.de.

5 D Dienstags: Dienstags gehen wir Turnen und freuen uns morgens über Hilfe beim Brote vorbereiten und Gemüse schnippeln für die Turnkids. E Eingang: Es gibt zwei Eingangsbereiche (Straßenansicht) der linke Eingang ist für den Zwergenbereich (U3) der rechte für den Ü3 Bereich (alle anderen Kinder). Eingewöhnung: Die Eingewöhnung sehen wir als individuellen Prozess an, bei dem die Zusammenarbeit von Eltern und Erzieher/-in sehr wichtig ist. Die Zwergenerzieher/-innen haben ein spezielles Eingewöhnungsheftchen entworfen - da sollten keine Fragen mehr offen bleiben. Einschulung: Hier gehen die "neuen" Maxis am Tage des Einschulungsgottesdienstes zum Winken an die Kirche, die Vorschulerzieherinnen begleiten die Erstklässler (ehem. Maxis) noch kurz in die Klassen. Elternabende: Feststehende Elternabende sind im Herbst, die Elternausschusswahl sowie der Maxi-Elternabend. Ansonsten reagieren wir auf Aktuelles oder Anfragen. Elternausschuss: Der Elternausschuss (EA) wird im Herbst jeden Jahres von allen Kindergarten-Eltern gewählt. Die Kandidaten, die gerne mitarbeiten möchten stellen sich in den Wochen vor der Wahl per Aushang vor. Gewählt wird bei uns per Briefwahl, an der Wahlparty ( Elternabend) zählen wir die Stimmen aus und der EA des Vorjahres informiert über Geschehenes. Elternausschuss-Briefkasten: Der Elternausschuss-Briefkasten befindet sich an der Rezeption des Ü3 Bereiches. Hier können Eltern jederzeit Lob, Ideen, Anregungen, Gedanken und auch Kritik einwerfen. Elterngespräche: Elterngespräche können jederzeit bei Bedarf vereinbart werden, sollten jedoch mindestens einmal im Jahr (zeitnah zum Geburtstag des Kindes) stattfinden. Erreichbarkeit der Eltern: Die Erreichbarkeit der Eltern ist für uns sehr wichtig und wir bitten darum, die Telefon- und Handynummern bei uns immer auf dem aktuellen Stand zu halten.

6 Erstgespräch: Das Erstgespräch findet mit Ihrer/Ihrem zukünftigen Ansprechpartner/-in in den Räumlichkeiten der Kindertagesstätte statt. Sie werden über die Eingewöhnung und das Konzept informiert. Erzieher/-innengeburtstage: Erzieher/-innengeburtstage sehen so aus, dass auch hier das Geburtstagskind etwas fürs Frühstücksbuffet mitbringt. Der Elternausschuss kümmert sich um eine kleine Überraschung seiner Wahl. Erziehungsberatung: In regelmäßigen Abständen steht Ihnen unsere Erziehungsberatung Herr Jonas Schlechtriemen zur Verfügung. Er kann zu allen Erziehungsfragen und Problemen kontaktiert werden. In den monatlichen Infobriefen werden Sie über die Termine informiert. Sollten Sie einen Gesprächstermin wünschen, setzen Sie sich mit der Leitung in Verbindung. F Fahrzeuge im Kindergarten: Eigene Fahrzeuge werden vor dem Zwergenhaus geparkt. Während des Vormittagsbetriebes benutzen die Kinder die Fahrzeuge aus dem Zwergenhaus, nachmittags, wenn weniger Kinder im Haus sind, dürfen auch die eigenen Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Fahrzeugtag: Fahrzeugtage veranstalten wir einmal im Jahr. Dann können alle Kinder mit ihren eigenen Fahrzeugen auf dem großen Parkplatz vor der Selztalhalle oder vor dem Kindergarten im Wendehammer "wild rumkurven". Feste: Fastnacht, Ostern, St. Martin und Weihnachten sind feste Bestandteile in unserem Jahresablauf. Zusätzlich finden immer mal wieder Feste im Kindergarten statt, oder das Zwergenhaus beteiligt sich bei Festen in der Gemeinde. Wenn wir ein Büffet organisieren oder sonstige Unterstützung von den Eltern benötigen, erfahren Sie dies über einen Aushang an unserer Infowand. (Siehe auch aktive Elternarbeit). Fortbildung: Fortbildung sollte von allen Erzieher/-innen wahrgenommen werden. Meistens macht das ganze Team einmal im Jahr eine gemeinsame Fortbildungen während der Kindergarten geschlossen bleibt. Die Schließzeiten finden sie auf dem Terminplan. Außerdem bildet sich jede/jeder Erzieher/-in nach eigenen oder betrieblichen Interessen fort. Fotograf: Ein Fotograf wird vom Kindergarten in Zusammenarbeit mit dem Elternausschuss max. einmal pro Jahr engagiert. Die Fotomappen können dann angeschaut und bei Gefallen erworben werden.

7 Frühstücksbuffet: Das Frühstück in Buffetform wird jeden Morgen, zusammen mit den Kindern, frisch zubereitet. Angeboten werden Brot/Brötchen, Wurst, Käse, frisches Obst und Gemüse, Marmelade, Honig, Müsli, Joghurt. Außerdem gibt es einmal pro Woche ein Highlight dieses wird ebenfalls mit den Kindern zusammen vorbereitet. Wir freuen uns immer über Mitbringsel, der Jahreszeit entsprechend! Die Zwergenkinder erhalten ein eigenes altersgerechtes Buffet im Zwergenbereich. Fundsachen: Fundsachen können an folgenden Stellen wiedergefunden werden: Im U3-Bereich befinden sich ein Drahtkorb für Hausschuhe an der Garderobe und ein großer Korb für Kleidungsstücke und Sonstiges im Eingangsbereich. Im Ü3-Bereich befindet sich ebenfalls ein Korb für die Hausschuhe an der Garderobe und eine Truhe im Eingangsbereich für Kleidungsstücke und Sonstiges. Wenn länger etwas vermisst wird, bitte den Erzieher/-innen Bescheid geben und z.b. einen Zettel an die Infowand im Eingangsbereich hängen. Funktionsräume: Bistro, Kreativraum, Bauraum, Bewegungsraum, Rollenspielraum, Werkraum, Schleuse, Flur und das Außengelände. Die Räume und das Außengelände werden im wechselnden Turnus von ein bis zwei Erziehern/-innen bereut. Der Zwergenbereich ist konstant mit denselben Zwergenerziehern/-innen besetzt. G Ganztagskinder: Zurzeit haben wir 60 Ganztagsplätze. Bei Bedarf sprechen Sie bitte mit der Leitung. Garderobe: Jedes Kind hat einen eigenen Garderobenschrank im Zwergenhaus. Was gehört alles in den Schrank? Sonnenhut und Badesachen im Sommer, Turnsachen, Hausschuhe, Wechselklamotten Gummistiefel, Matschhose und Jacke bitte in der Matschschleuse aufhängen. In dem Fach über dem Haken finden sie wichtige persönliche Informationen. Geburtstag: In Absprache mit dem/der Ansprechpartner/-in bringen Sie eine Kleinigkeit für das Frühstücksbuffet mit und etwas, das bei der kleinen Geburtstagsfeier gereicht werden kann. Das Geburtstagskind sucht sich seine Gäste und den/die Erzieher-in, mit der es feiern möchte, selbst aus.

8 H Haftpflicht: In unserer pädagogischen Arbeit vermitteln wir eine Werterhaltung und -schätzung. Bei mutwilligen Zerstörungen bitten wir um Ihre Mithilfe, um evtl. entstandene Schäden zu beheben! Hausschuhe: Hausschuhe sollten immer passend im Garderobenschrank stehen. Im Sommer laufen wir zwar auch viel barfuß, aber wir gewöhnen die Kinder an den Wechsel der Schuhe beim Betreten und Verlassen des Hauses. I Ideen: Ideen mögen wir gerne und freuen uns, wenn wir, die Kinder und die Eltern welche haben und sie uns mitteilen! Infobrief: Jeden Monat erscheint ein Infobrief der Kindertagesstätte, der Sie über aktuelle Ereignisse, konzeptionelle Veränderungen und Termine informiert. Dieser liegt zur Ansicht an der Rezeption aus oder steht zum Download auf unserer Homepage zur Verfügung. Infowand: Die Infowand befindet sich in beiden Eingangsbereichen des Zwergenhauses. Hier erfahren Sie, welche Tagesaktionen stattfinden, was gesucht und/oder gebraucht wird und wer etwas vermisst. Außerdem hängen hier der Wochenplan, Listen für Ausflüge, der Terminplan, der Mittagessensplan und alles was sonst noch wichtig ist. Für die Maxis befindet sich eine zusätzliche Infowand im oberen Garderobenbereich. J Jahresplanung: Siehe Terminplan. Sobald die Termine feststehen, hängen an der Infowand Zettel mit unseren festen Terminen zum Mitnehmen. Sollten diese mal vergriffen sein, bitte nachfragen! K Kaffeetanten Elterncafé: Etwa alle 3 Monate findet ein Elterncafé statt welches von Zwergenhausmamas organisiert wird. Über Kuchen, Hilfe, Teilnahme und Ideen freuen Sie sich!! Der nächste Termin mit einer Teilnehmerliste hängt zu gegebener Zeit an der Infowand aus. Kindergartenjahr: Das Kindergartenjahr beginnt am 01. August eines jeden Jahres und endet am 31. Juli.

9 KiSEl: Kinder-in-Stadecken-Elsheim lautet die vollständige Bezeichnung dieses Vereines, der sich ganz der Förderung aller Einrichtungen für die Kleinen verschrieben hat. Wir begrüßen dieses Engagement außerordentlich und können jeden nur ermutigen, reinzuschnuppern, mitzumachen, Ideen zu entwickeln, beizutreten. Aktuelle KiSEl-Informationen finden sie ggf. in den Eingangsbereichen und auf der KiSEl Homepage ( Kooperation: Wir arbeiten mit verschiedenen Einrichtungen zusammen: die Gemeinde-Bücherei, dem Jugendamt, der evangelische Erziehungsberatung Mainz (kommt ins Haus!) und der Adam-Elsheimer-Grundschule. Kooperation Kindergarten-Grundschule: Diese wird immer besser! Neben vierteljährlichen Treffen der Erzieher/-innen mit einer Lehrkraft gestalten wir auch Aktionen am Nachmittag mit den Maxis und den Schulkids. Diese finden im letzten halben Jahr vor der Einschulung statt. Kosten: Siehe Beiträge Krankheit: Wir bitten um Anruf bei Krankheit des Kindes aus verschiedenen Gründen: Wir können so besser planen, sollte z.b. eine Aktion vorgesehen sein, an der Ihr Kind teilnehmen sollte, Freunde können informiert werden (sie warten sonst) und bei evtl. ansteckenden Krankheiten in der Familie müssen wir rechtzeitig Aushänge herausgeben. Bei Erkältungskrankheiten, Auftreten von Hautausschlag, Halsschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Fieber und ähnlichen Erkrankungen bitten wir Sie, Ihr Kind zuhause zu behalten. Die Ansteckung im Kindergarten verläuft ansonsten für Groß und Klein recht rasant! Eine Liste der melde- und attestpflichtigen Krankheiten erhalten Sie mit den Anmeldeunterlagen oder bei der Leitung. Erkrankt Ihr Kind oder verletzt sich gravierend in der Einrichtung, werden Sie sofort telefonisch benachrichtigt. Sollten Sie nicht erreichbar sein, muss das Kind unter Umständen von uns zum Arzt gebracht werden. Kuscheltiere: Kuscheltiere werden manchmal von den Kindern dringend gebraucht. Und dann von den Eltern dringend gesucht. Wir möchten den Kindern ihr Kuscheltier in Phasen, in denen sie es benötigen, nicht vorenthalten, legen aber ansonsten Wert darauf, dass Spielsachen - außer am Spielzeugtag - zuhause bleiben. Küche: Um das Mittagessen und den Nachmittagssnack kümmern sich unser Koch, die Küchenfee und unsere Küchenhilfe. Sie kochen nicht nur für die Kinder des Zwergenhauses sondern auch für die anderen Kindertagesstätten in Stadecken-Elsheim.

10 L Laternen: Laternen werden momentan in der Woche vor St. Martin am Nachmittag mit den Eltern gebastelt. Auch hier finden Sie Listen an der Infowand um sich bei Interesse einzutragen. M Matschschleuse: Die Matschschleuse grenzt direkt an den Außenbereich hier werden die Gummistiefel, Matschhosen und Jacken aufgehängt, bzw. an- und ausgezogen, um das restliche Zwergenhaus sauber zu halten. Wir bitten Sie dort entsprechende Kleidung (mit Name beschriftet) zu deponieren. Maxis: So heißen unsere Vorschulkinder! Bei Kann-Kindern sollte mit dem/der Ansprechpartner/-in vorher abgeklärt werden, ob sie evtl. eingeschult werden sollen oder nicht. Die Maxis treffen sich zur Zeit dreimal wöchentlich zu einem separaten Morgenkreis um als Gruppe zusammenzuwachsen und verschiedene Themen zu behandeln. Ausflüge und Unternehmungen finden statt und am Ende des Jahres gestalten wir mit den Kindern eine Übernachtung. In der Regel findet im Herbst ein Maxi-Elternabend statt. Zum Abschied der Maxis findet ein Rausschmissfest statt. Alle wichtigen Informationen werden an der Maxi Infowand bekannt gegeben. Mittagessen: Das Mittagessen findet in verschiedenen Räumen statt: Essenzeit im Ü3 Bereich ist zwischen 12:30 und 13:30 Uhr und im Zwergenbereich zwischen 11:30 und 12:30 Uhr Das Essen wird durch unseren Koch unsere Küchenfee und unserem Küchenhelfer in der eigenen Küche zubereitet. Der Essensplan hängt an der Infowand in den Eingangsbereichen. Für das Mittagessen wird ein Essensvertrag mit der Verbandsgemeinde Nieder-Olm geschlossen und der Beitrag per Lastschriftverfahren eingezogen: Bei 5 Essen pro Woche liegt der Beitrag bei: 45,00 Euro im Monat Bei 3 Essen pro Woche liegt der Beitrag bei: 27,00 Euro im Monat Bei 2 Essen pro Woche liegt der Beitrag bei: 18,00 Euro im Monat Bei allen Essensbeiträgen sind die Schließtage der KiTa bereits schon eingerechnet. Sollten Sie jedoch aus persönlichen Gründen über einen längeren Zeitraum nicht am Mittagessen teilnehmen, (z.b. mind. 4 Wochen wegen Kurbesuch) kann ein Antrag auf Befreiung des Essensbeitrages gestellt werden. Dieser muss bei der Leitung eingereicht werden. Einzelne Krankheitstage oder Fehltage können nicht erstattet werden!

11 Mittagsschlaf: Mittagsschlaf machen unsere Zwerge. Was sie hierfür benötigen, wird mit den Zwergenerzieher/-innen abgeklärt. Auch die Ü3 Kinder machen nach dem Mittagsessen eine Ruhepause in der auch geschlafen werden darf. Mittagssnack: Der Mittagssnack wird von der Küche für die Nachmittagsund Ganztagskinder zubereitet. Dies kann Obst, Rohkost oder auch mal was Süßes sein. Morgenkreis: Jeden Morgen um 9.00 Uhr treffen wir uns, um gemeinsam den Tag zu beginnen. Wir erzählen, lesen Bücher und Geschichten und/oder spielen gemeinsam. Einmal in der Woche (momentan montags) treffen wir uns zu einem gemeinsamen Morgenkreis im Bewegungsraum - hier sind die Eltern herzlich eingeladen teilzunehmen und unsere neuesten Lieder kennenzulernen. N Nachmittagsprogramm: Es finden an verschiedenen Nachmittagen spezielle Aktionen statt. Diese werden an der Infowand ausgehängt. Auch Teilzeitkinder sind nachmittags zwischen 14:00 16:30 Uhr herzlich willkommen. O Offene Kindergartenarbeit: So nennen wir unser Konzept, an dem sich unsere pädagogische Arbeit orientiert. Die "Offene Arbeit" zeichnet sich durch eine selbstbestimmende Haltung dem Kind gegenüber aus, die Funktionsräume entsprechen den Bedürfnissen der Kinder und werden mit interessanten Materialien bestückt, die pädagogischen Fachkräfte sehen sich als Wegbegleiter von Kindern und die Arbeit entwickelt sich stets weiter, so dass immer wieder Veränderungen vorgenommen werden. Über das Konzept und deren Veränderungen werden Sie in unseren Infobriefen informiert. Öffnungszeiten: Die Öffnungszeiten sind jeweils von Montag bis Freitag: 7.30 Uhr Uhr und Uhr Uhr (Regelbereich) 7.30 Uhr Uhr mit einem warmen Mittagessen Ganztagesangebot jeweils von Montag bis Freitag. P Pipi: Das geht immer mal daneben - Ersatzkleidung im Garderobenschrank ist deshalb sehr wichtig!!

12 Portfolio: Jedes Kind bekommt einen Ordner, in dem wir alles sammeln, was das Kind betrifft. D.h. es wandern Bilder, Gebasteltes, Fotos, kleine Geschichten etc. hinein und es kann jederzeit eingesehen werden. Praktikanten/innen: Praktikanten/-innen von verschiedenen Schulen arbeiten ebenfalls mit Ihren Kindern. Schülerpraktikanten/-innen oder FSJ-ler, die im Rahmen ihrer beruflichen Orientierung "reinschnuppern", sowie Praktikanten/- innen oder Auszubildende die sich bereits an Erzieherschulen o.ä. befinden. Sie finden immer eine Vorstellung der jeweiligen Praktikanten/-innen an der Infowand. Q Quatsch: Quatsch machen wir gern und möglichst häufig! R Rausschmissfest: Das Rausschmissfest wird von den Erzieher/-innen kurz vor den Sommerferien für die Maxi-Kids gestaltet. Rezeptionsbuch: Hier sind die Anwesenheitslisten der Zwergenhauskinder abgelegt. In ihm muss beim Bringen die Anwesenheit des Kindes eingetragen, und beim Abholen wieder ausgetragen werden. Außerdem gibt es eine Seite, auf der vermerkt werden sollte, falls Kinder von einer anderen Person abgeholt werden. In diese Anwesenheitsliste müssen auch Urlaub und andere im Voraus bekannte Fehlzeiten eingetragen werden. S Schleuse: Ist der Raum in dem die Zwergenkinder betreut von 2 Erzieher/-innen die Möglichkeit haben erste Schritte in den Ü3 Bereich zu wagen. Schließzeiten: Die Schließzeiten entnehmen Sie bitte dem aktuellen Terminplan an der Infowand in den Eingangsbereichen oder der Homepage. Sollte Ihr Kind wegen Berufstätigkeit im HDK betreut werden müssen, sprechen Sie dies bitte rechtzeitig mit der Leitung ab! Hier wird sich noch einiges ändern. Infos folgen! Spaziergänge: Spaziergänge machen wir immer gerne, wenn es das Wetter und die personelle Situation zulassen. Auch darum begrüßen wir es, wenn Ihr Kind wettergerecht gekleidet ist! (Vergleiche auch Außengruppe)

13 Spielzeugtag: An jedem letzten Freitag im Monat dürfen Spielsachen von zuhause mitgebracht werden. Mal zu einem vorgegebenen Motto, mal frei, Infos dazu finden sich immer vorher an der Infowand. Sprachförderung: Sprachförderung findet unserer Meinung nach in jedem Moment im Kindergarten statt. Um gewisse Themen zu vertiefen oder Kindern mehr Aufmerksamkeit diesbezüglich zukommen zu lassen, unterstützt uns die Logopädin Nikola Gutberlett mehrere Stunden in der Woche. Sie verbringt ihre Zeit mit gezielten Aktionen, wie z.b. bestimmten Spielen, Ausflügen. In den Schulferien findet keine Sprachförderung durch Frau Gutberlett statt. St. Martin: St. Martin feiern wir jedes Jahr um den 11. November mit einem Umzug durch Stadecken, gemeinsam mit allen Kindern aus Stadecken-Elsheim. Der Umzug endet an den Tennisplätzen. Dort können wir uns am Martinsfeuer wärmen. Für das leibliche Wohl ist genauso gesorgt wie für das Verteilen der Martinsbrezeln. Dies organisiert der Förderverein KiSEl mit Hilfe des Elternausschusses. Den genauen Termin erfahren Sie durch einen Aushang an der Infowand. Süßigkeiten: Süßigkeiten verteilen wir an besonderen Gelegenheiten gerne, möchten sie jedoch nicht jeden Tag und in den Garderobenschränken vorfinden! T Teamtage: Momentan ist Donnerstags in der Zeit von 14: Uhr Teamzeit. Bitte an diesen Nachmittagen die Teilzeitkinder zuhause lassen und die Ganztagskinder so früh wie möglich abholen. Terminplan: Der Terminplan gibt die Jahresplanung mit allen Schließzeiten und wichtigen Terminen wider. Da insbesondere die Schließzeiten sich im Laufe des Kindergartenjahres ändern können oder ergänzt werden, bitte regelmäßig auf Aktualisierungen überprüfen! Kopien des Terminplans zum Mitnehmen befinden sich in einer Hülle an der Infowand bzw. in den Infobriefen und auf unserer Homepage. Toiletten und ihre Nutzung: Diese bitten wir Sie, Ihrem Kind ebenfalls zuhause zu vermitteln. Auch die Jungs werden hier dazu angehalten, im Sitzen ihr kleines Geschäft zu verrichten, sonst ist für nachfolgende Kinder oft keine leckere Toilette mehr anzutreffen. Träger: Der Träger aller Kindertagesstätten in Stadecken-Elsheim ist die Ortsgemeinde Stadecken-Elsheim, der nächste Ansprechpartner ist unser Bürgermeister Thomas Barth.

14 Turnen: In die große Halle gehen wir dienstags bitte bis spätestens 8.30 Uhr im Haus sein. Für das Turnen ist ein altershomogenes Konzept entwickelt worden. Die entsprechenden Turntermine finden Sie an der Infotafel! Ein Turnbeutel mit Turnschläppchen, T-Shirt und Sporthose sollte bitte im Garderobenschrank deponiert werden. U Unter Dreijährige Zur Zeit haben wir 7 Plätze für Einjährige und 18 Plätze für Zweijährige. Urlaub: Bitte geben Sie Ihrer/Ihrem Ansprechpartner/-in Bescheid. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, im Rezeptionsbuch die Termine zu vermerken. Übergang: Den Übergang aus der Zwergengruppe wird von den Erzieher/- innen besprochen und Sie werden zu einem sogenannten Übergabegespräch eingeladen. Es wird kurz die Eingewöhnungszeit reflektiert und Sie lernen die/den neuen Ansprechpartner/-in kennen. Schleuse Übernachtung: Im Kindergarten steht für die Maxis im letzten Vierteljahr vor der Einschulung eine Kindergartenübernachtung an. Wir machen einen größeren Ausflug, übernachten im Kindergarten und frühstücken mit den Eltern. V Verkehrsordnung: Verkehrsordnung vor dem Kindergarten ist immer mal wieder Thema! Bitte achten Sie darauf, keine Privatparkplätze zuzuparken oder verkehrsbehindernd zu parken! Wir bitte Sie außerdem darauf zu achten, dass sich das Zwergenhaus in einer Spielstraße (Schritttempo) befindet und bitten Sie nur in den gekennzeichneten Flächen zu parken. Versicherung: Versicherungsschutz besteht für Kinder, die bei einer/einem Erzieher/-in angemeldet wurden 1. auf dem direkten Weg zum Kindergarten 2. während des Aufenthaltes im Kindergarten, bei jeder Tätigkeit, auch im Außengelände 3. während aller Veranstaltungen des Kindergartens außerhalb seines Grundstückes, auch für Eltern, die uns bei Ausflügen -auch mit dem Auto unterstützen.

15 Vorschul-Kids: Siehe Maxis W Waschraum: Der Waschraum ist bei sooo vielen Kindern häufig frequentiert. Wichtig hierbei ist, dass die Kinder auch von zuhause aus mit den nötigsten Regeln vertraut sind, wie z.b. Hände waschen nach der Toilette, Wasserhahn ausdrehen, Hände abtrocknen, etc. Wasser und Planschen: Dies gehört im Sommer für uns dazu!! Am besten sind die Kinder an sehr heißen Tagen bereits einmal zuhause mit Sonnenmilch eingecremt und bringen Badesachen und ein Handtuch mit. Auch hier gilt es, aktuelle Aushänge zu beachten. Auch im U3 Bereich wird gerne mal als Tagesaktion im Waschraum, der ein paar Grad wärmer ist, geplanscht. Weihnachten: Weihnachten ist immer was los bei uns! Wir sind auf dem Weihnachtsmarkt, der abwechselnd in Stadecken oder Elsheim stattfindet, vertreten. Unser Elternausschuss organisiert den Stand und auch die Angebote. Im Zwergenhaus gestalten wir mit den Kindern den Advent und meistens findet auch eine kleine Weihnachtsfeier statt. Wickeln/Windeln: Wickeln, Windeln und alles was dazugehört, wird mit dem/der Ansprechpartner/-in abgeklärt. Wochenplan: Wir sind bemüht, Sie über unsere feststehenden Aktionen durch den Wochenplan zu informieren. Sie finden ihn an der Infowand! X Y Z Zähneputzen: Aus hygienischen Gründen, haben wir uns zusammen mit dem Elternausschuss, gegen das Zähneputzen nach dem Essen im Zwergenhaus entschieden. Zeit: Hier leben wir mit "Rilke": "Wunderliches Wort, die Zeit vertreiben, sie zu halten wäre das Problem!" Für kurze Tür- und Angelgespräche versuchen wir uns immer Zeit zu nehmen, sollten Sie oder Ihr Kind mehr Zeit benötigen, sprechen Sie bitte mit uns.

16 Zwergengruppe und Zwergenerzieher/-innen: Die Zwergengruppe ist unsere "Nestgruppe" für die ein- und zweijährigen Kinder, die im Zwergenhaus eingewöhnt werden. Es gibt feste Zwergenerzieher/-innen, denen die neuen Kinder bei der Eingewöhnung als Ansprechpartner/-in zugeteilt werden. Der Zwergenbereich befindet sich in der unteren Ebene des Zwergenhauses. Es gibt einen eigenen Eingangsbereich in dem alle notwenigen Infos an der Infowand veröffentlicht werden. Dort liegt auch ein eigenes Rezeptionsbuch für die Zwerge aus.

Kita ABC (Kindergarten)

Kita ABC (Kindergarten) Kita ABC (Kindergarten) A = Aufnahme Vor Eintritt in die Kindertageseinrichtung vereinbaren Eltern und die Erzieherinnen ein Aufnahmegespräch. Bei diesem werden wichtige Informationen über das Leben in

Mehr

Infobrief - Sonderausgabe

Infobrief - Sonderausgabe Infobrief - Sonderausgabe Liebe Eltern, Juli 2014 wie an unserem Elternabend angekündigt und versprochen, wollen wir Sie über die bevorstehenden Veränderungen informieren. Zunächst aber die wichtigsten

Mehr

Willkommen. Kindertagesstätte Hohensolms. KITA-INFOs

Willkommen. Kindertagesstätte Hohensolms. KITA-INFOs Willkommen Kindertagesstätte Hohensolms KITA-INFOs Das Team der Kindertagesstätte Hohensolms heißt Sie herzlich Willkommen. Wir freuen uns, Sie als Familie und im Besonderen Ihr Kind, in den nächsten Jahren

Mehr

Elterninformation A-Z. Kinderkrippe Nestkäfer

Elterninformation A-Z. Kinderkrippe Nestkäfer Elterninformation A-Z Kinderkrippe Nestkäfer A Abholen Wenn sie ihr Kind abholen, übernehmen sie mit der Begrüßung ihres Kindes wieder die Aufsichtspflicht. Achten sie dann bitte darauf, dass sich ihr

Mehr

Kindergarten Kollerbeck. Wissenswertes von A Z

Kindergarten Kollerbeck. Wissenswertes von A Z Kindergarten Kollerbeck Wissenswertes von A Z A Alleingeher: Anmeldung/ Aufnahme Abholen: nur mit schriftlicher Genehmigung der Eltern Kinder von 2-6 Jahren können den Kindergarten besuchen. Kinder ab

Mehr

Durch eine jährliche Bedarfsumfrage der Eltern werden die Öffnungszeiten ermittelt.

Durch eine jährliche Bedarfsumfrage der Eltern werden die Öffnungszeiten ermittelt. Kindertagesstätten - Ordnung Öffnungszeit der Einrichtung 7.00 bis 16.00 Uhr Kindergarten-Halbtagsplatz (25 Wochenstunden): 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr Kindergarten-Blocköffnung (35 Wochenstunden): 7.00 bis

Mehr

ABC der KiTa Traumschön

ABC der KiTa Traumschön ABC der KiTa Traumschön A Arbeitsbescheinigung Wird bei Veränderung der Verpflegungspauschale angefordert Abmeldung Bei Krankheit oder Urlaub des Kindes telefonisch oder per E-Mail bis um 9.00 Uhr B Bring-

Mehr

Ausflüge Hin und wieder finden kleinere Ausflüge statt (z.b.: zum Stadtwald...).Die Ausflüge richten sich nach dem Interesse der Kinder.

Ausflüge Hin und wieder finden kleinere Ausflüge statt (z.b.: zum Stadtwald...).Die Ausflüge richten sich nach dem Interesse der Kinder. Akazienweg ABC A: Adresse Kindertagesstätte Akazienweg Akazienweg 43 46397 Bocholt Tel.: 02871/31822 kita-akazienweg@jusa-bocholt.de www.jusa-bocholt.de Abholzeiten Wir bieten in unserer Einrichtung flexible

Mehr

Zum Aufnahmegespräch möchten wir uns ganz viel Zeit für Sie und Ihr Kind nehmen. Bitte vereinbaren Sie deshalb mit der Leiterin einen Termin.

Zum Aufnahmegespräch möchten wir uns ganz viel Zeit für Sie und Ihr Kind nehmen. Bitte vereinbaren Sie deshalb mit der Leiterin einen Termin. Steinbacher ABC Anfang Damit nicht aller Anfang schwer wird, bieten wir Ihnen und Ihrem Kind an uns vor Eintritt in den Kindergarten zu besuchen. Aufnahme Zum Aufnahmegespräch möchten wir uns ganz viel

Mehr

Schurwaldstrasse Stuttgart 0711/ Kinderhaus ABC

Schurwaldstrasse Stuttgart 0711/ Kinderhaus ABC Kinderhaus ABC A Aufsichtspflicht Für die Zeit im Kinderhaus steht Ihr Kind unter unserer Aufsichtspflicht. Die Aufsicht beginnt erst, wenn wir Ihr Kind begrüßt haben und endet mit der Übergabe an die

Mehr

Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Aufnahmekriterien: Ankommen:

Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Aufnahmekriterien: Ankommen: Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Januar

Mehr

Kita Beckdorf Stand Juni 2015 Waldfrieden 14 Außenstelle Krippe: Waldfrieden Beckdorf. Hausordnung

Kita Beckdorf Stand Juni 2015 Waldfrieden 14 Außenstelle Krippe: Waldfrieden Beckdorf. Hausordnung Kita Beckdorf Stand Juni 2015 Waldfrieden 14 Außenstelle Krippe: Waldfrieden 2 21643 Beckdorf Hausordnung 1. Öffnungszeiten Unsere Kindertagesstätte ist von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Mehr

Zur Aufnahme des Kindes in unserem Kindergarten gehört der Betreuungsvertrag, der vom Träger und den Eltern unterschrieben werden muss.

Zur Aufnahme des Kindes in unserem Kindergarten gehört der Betreuungsvertrag, der vom Träger und den Eltern unterschrieben werden muss. Das ABC der Kindertagesstätte Höhefeld Adresse: Kindertagesstätte Höhefeld Am Schulweg 2 97877 Wertheim Höhefeld Tel.: 09348/345 E-Mail: kiga-hoehefeld@gmx.de Homepage: www.dorf-hoehefeld.de Anmeldung:

Mehr

Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen

Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen Das KINDERGARTEN Das Kindergarten ABC A Anmeldung: Anmeldungen können jederzeit nach vorheriger Terminvereinbarung mit der Leitung der Tageseinrichtung vorgenommen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Nov.

Mehr

Anschrift Sollte sich Ihre Adresse oder Telefonnummer ändern, so teilen Sie uns dies umgehend mit damit wir Sie im Notfall erreichen können.

Anschrift Sollte sich Ihre Adresse oder Telefonnummer ändern, so teilen Sie uns dies umgehend mit damit wir Sie im Notfall erreichen können. Abholen Zum Schutz Ihres Kindes, sowie aus versicherungsrechtlichen Gründen, benötigen wir von den Erziehungsberechtigten eine schriftliche Vollmacht der Personen, die abholberechtigt sind. Die abholberechtigten

Mehr

Abmelden: Sollte Ihr Kind verhindert sein, den Kindergarten zu besuchen, wäre es gut, wenn Sie kurz im Kindergarten anrufen.

Abmelden: Sollte Ihr Kind verhindert sein, den Kindergarten zu besuchen, wäre es gut, wenn Sie kurz im Kindergarten anrufen. A Aufsichtspflicht: Während der Kindergartenzeit stehen die Kinder unter unserer Aufsicht! Unsere Aufsichtspflicht beginnt, wenn sich Ihr Kind bei uns angemeldet hat und endet wenn sich Ihr Kind bei uns

Mehr

Unser Kindergarten ABC

Unser Kindergarten ABC Anlage 3 zur Kindergartenkonzeption: Unser Kindergarten ABC Unser Kindergarten ABC Aufsichtspflicht: Minderjährige Personen dürfen Kindergartenkinder nicht alleine vom Kindergarten abholen. (Auch eine

Mehr

Kita- Abc. Stand Jan Konzeption der ev. Kita unter ober- floersheim-leben

Kita- Abc. Stand Jan Konzeption der ev. Kita unter  ober- floersheim-leben Kita- Abc Stand Jan.2017 Konzeption der ev. Kita unter www.gemeinde ober- floersheim-leben Aufsichtspflicht Die Aufsichtspflicht der MitarbeiterInnen erstreckt sich auf den Aufenthalt der Kinder in der

Mehr

VEREINIGTE HOSPITIEN STIFTUNG DES ÖFFENTLICHEN RECHTS KINDERKRIPPE RULÄNDER HOF

VEREINIGTE HOSPITIEN STIFTUNG DES ÖFFENTLICHEN RECHTS KINDERKRIPPE RULÄNDER HOF VEREINIGTE HOSPITIEN STIFTUNG DES ÖFFENTLICHEN RECHTS KINDERKRIPPE RULÄNDER HOF Das Eltern - ABC Auf einen Blick Wir bitten Sie eine ganze Reihe von Dingen (siehe Checkliste) für Ihr Kind in die Krippe

Mehr

Liebe Eltern, Liegt Ihnen etwas auf dem Herzen, wenden Sie sich bitte an uns. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Belange.

Liebe Eltern, Liegt Ihnen etwas auf dem Herzen, wenden Sie sich bitte an uns. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Belange. Hausordnung der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt Gelenau Liebe Eltern, herzlich Willkommen in unserer Kindertagesstätte Villa Kunterbunt. Vielen Dank dafür, dass Sie uns Ihr Kind anvertrauen und uns

Mehr

Liebe Eltern, Elternabend mit Elternbeiratswahl. Erntedankgottesdienst. Familientag am Sportgelände. Gartenaktion

Liebe Eltern, Elternabend mit Elternbeiratswahl. Erntedankgottesdienst. Familientag am Sportgelände. Gartenaktion Liebe Eltern, mit diesem ersten Elternbrief heißen wir Sie im neuen Kindergartenjahr herzlich willkommen. Allen neuen Kindern und Eltern wünschen wir ein gutes Eingewöhnen und hoffen, sie fühlen sich schnell

Mehr

Unser KITA ABC. Allergien: Allergien der Kinder sollen den Erzieherinnen mitgeteilt werden.

Unser KITA ABC. Allergien: Allergien der Kinder sollen den Erzieherinnen mitgeteilt werden. Unser KITA ABC A Ankunft: Die Kinder müssen bei ihrer Ankunft In der Kita bei den Erzieherinnen angemeldet werden. Diese Regelung gilt auch bei der Abholsituation. Aufsichtspflicht: Die Aufsichtspflicht

Mehr

Das ABC der OGS Vossenack an der GGS Vossenack/Bergstein

Das ABC der OGS Vossenack an der GGS Vossenack/Bergstein Das ABC der OGS Vossenack an der GGS Vossenack/Bergstein A wie Abholzeiten Unsere Abholzeiten sind montags bis donnerstags um 16:00 Uhr, freitags um 15:00Uhr. Falls Sie Ihr Kind eher abholen müssen, bitten

Mehr

Willkommen. Kindertagesstätte Wurzelzwerge. Kinderfreundliche Gemeinde. Kinderfreundliche Gemeinde

Willkommen. Kindertagesstätte Wurzelzwerge. Kinderfreundliche Gemeinde. Kinderfreundliche Gemeinde Willkommen Kindertagesstätte Wurzelzwerge s O F N I KITA- Kinderfreundliche Gemeinde KITA Kinderfreundliche Gemeinde Das Team der Kindertagesstätte Wurzelzwerge in Erda heißt Sie herzlich Willkommen. Wir

Mehr

Kindertagesstätte Pfarrstrasse

Kindertagesstätte Pfarrstrasse Kindertagesstätte Pfarrstrasse In dieser kleinen Übersicht finden Sie ein paar kurze Information zu unserer Kita. Sollten Sie sich für einen Platz in unserer Kita entscheiden, erhalten sie, mit weiteren

Mehr

Informationen von A Z

Informationen von A Z Informationen von A Z Wir hoffen auf gute Zusammenarbeit zum Wohle eures Kindes. Für Hinweise und Anregungen sind wir sehr dankbar und nehmen sie gerne entgegen. Bei Fragen wendet euch vertrauensvoll an

Mehr

Bitte lesen Sie alle Informationen sorgfältig durch, und kommen Sie mit Fragen gerne auf uns zu!

Bitte lesen Sie alle Informationen sorgfältig durch, und kommen Sie mit Fragen gerne auf uns zu! INFO- BRIEF Bitte lesen Sie alle Informationen sorgfältig durch, und kommen Sie mit Fragen gerne auf uns zu! Vesper: Während des Freispiels können die Kinder jederzeit frühstücken. Zum Trinken stehen Sprudel

Mehr

TAGESABLAUF KINDERGARTEN

TAGESABLAUF KINDERGARTEN TAGESABLAUF KINDERGARTEN Bringzeit/ Ankommen Ab 7.00 Uhr können die Kinder der VÖ Gruppe in die Einrichtung gebracht werden, ab 7.45 Uhr die Kinder der Regelgruppe, freitags ab 8.00 Uhr. Bis spätestens

Mehr

Kindertagesstätte der Ev. Christuskirchengemeinde. Ausgabe 01/2016

Kindertagesstätte der Ev. Christuskirchengemeinde. Ausgabe 01/2016 KITANews Kindertagesstätte der Ev. Christuskirchengemeinde Ausgabe 01/2016 GANZ NEU Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist Von 2011 2015 hat unser Kindergarten an dem Bundesprogramm Frühe

Mehr

Liebe Eltern, Träger der Einrichtung ist die Evang. Kirchengemeinde Ingenheim-Appenhofen.

Liebe Eltern, Träger der Einrichtung ist die Evang. Kirchengemeinde Ingenheim-Appenhofen. Liebe Eltern, nun ist es soweit, Ihr Kind ist/wird 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bestimmt stehen viele Fragen offen. Wir hoffen mit diesem Brief einige Fragen vorab beantworten zu können.

Mehr

Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr.

Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr. Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen/Gr. Das Kindergarten ABC Adresse: Pfarrcaritaskindergarten St.Georgen St.Georgen 31 4710 St.Georgen bei Grieskirchen Tel: 07248/62741-15 Email: kindergarten_st.georgen@gmx.at

Mehr

ELTERN-INFORMATION DER KINDERTAGESSTÄTTE ST. JOSEF. MARQUARD VON GRUMBACH -STR. 2a ROTHENFELS. Tel /1208. Kinder brauchen...

ELTERN-INFORMATION DER KINDERTAGESSTÄTTE ST. JOSEF. MARQUARD VON GRUMBACH -STR. 2a ROTHENFELS. Tel /1208. Kinder brauchen... ELTERN-INFORMATION Kinder brauchen... DER KINDERTAGESSTÄTTE ST. JOSEF MARQUARD VON GRUMBACH -STR. 2a 97851 ROTHENFELS Tel. 09393/1208 eine Welt, die sie mit allen Sinnen erfassen und begreifen können und

Mehr

KINDER- GARTEN- A B C

KINDER- GARTEN- A B C KINDER- GARTEN- A B C Abholen: Die Kinder dürfen nur von den Personen abgeholt werden, welche auf der Abholberechtigungsliste stehen. Falls Ihr Kind von einer nicht angeführten Person abgeholt wird, teilen

Mehr

Kleinkindfibel 2016/2017. Wir sind erreichbar unter: Kindergarten Fridolin Pusteblume Hauptstr. 21 A Schonstett

Kleinkindfibel 2016/2017. Wir sind erreichbar unter: Kindergarten Fridolin Pusteblume Hauptstr. 21 A Schonstett Kleinkindfibel 2016/2017 Wir sind erreichbar unter: Kindergarten Fridolin Pusteblume Hauptstr. 21 A 83137 Schonstett TELEFON 08055/8691 FAX 08055/18 98 18 E-MAIL Homepage www.kiga-schonstett.de team@kiga-schonstett.de

Mehr

Unser Kindergarten ABC

Unser Kindergarten ABC Unser Kindergarten ABC Abholberechtigung Abholberechtigt sind laut Satzung Personen ab 18 Jahren, die im Betreuungsvertrag schriftlich ermächtigt wurden. Änderungen und Ergänzungen müssen dem Personal

Mehr

Wissenswertes von A - Z

Wissenswertes von A - Z Kindergarten Vörden Wissenswertes von A - Z Alleingeher: nur mit schriftlicher Genehmigung der Eltern. Anmeldung/ Aufnahme: Kinder von 1 6 Jahren können den Kindergarten besuchen. Anrufe: Aufräumen: die

Mehr

Information für die Eltern der Kindertagesstätte Godesberger Straße

Information für die Eltern der Kindertagesstätte Godesberger Straße Kita Godesberger Straße 30 65428 Rüsselsheim Tel: 06142 / 41422 Fax: 06142 / 945795 Isolde.Plaggemeier@ruesselsheim.de Information für die Eltern der Kindertagesstätte Godesberger Straße Stand: April 2011

Mehr

Bringzeit ist bei uns im Kindergarten in den VÖ-Gruppen von 8.00 Uhr 9.00 Uhr, in der Ganztagesgruppe von 7.30 Uhr 9.00 Uhr.

Bringzeit ist bei uns im Kindergarten in den VÖ-Gruppen von 8.00 Uhr 9.00 Uhr, in der Ganztagesgruppe von 7.30 Uhr 9.00 Uhr. KINDERGARTEN Aller Anfang ist schwer auch der im Kindergarten. Wir möchten deshalb mit Ihnen gemeinsam besprechen, wie die Eingewöhnungszeit gestaltet werden kann, damit sich Ihr Kind möglichst schnell

Mehr

Kindergarten St. Leonhard / Forst, Templhof 4, 82405 Wessobrunn Tel.: 0 88 09/ 858

Kindergarten St. Leonhard / Forst, Templhof 4, 82405 Wessobrunn Tel.: 0 88 09/ 858 Kindergarten St. Leonhard / Forst, Templhof 4, 82405 Wessobrunn Tel.: 0 88 09/ 858 Liebe Eltern, wir begrüßen Sie und Ihr Kind recht herzlich in unserem Kindergarten. Mit dem Besuch des Kindergartens beginnt

Mehr

Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern

Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern im Ein kleiner Leitfaden zur Eingewöhnung für neue Eltern Herzlich Willkommen im Kinderkreis Sendling! An Ihrem ersten Elternabend haben Sie die Gelegenheit alle Eltern kennenzulernen, das Personal und

Mehr

wünscht Ihnen Ihr KINDERGARTENTEAM Sandstraße 20 A Solingen Tel /

wünscht Ihnen Ihr KINDERGARTENTEAM Sandstraße 20 A Solingen Tel / wünscht Ihnen Ihr KINDERGARTENTEAM Sandstraße 20 A 42655 Solingen Tel. 0212 / 13268 E-Mail: montessorikita@t-online.de Liebe Eltern! In unserem Montessori Kinderhaus betreuen wir 60 Kinder im Alter von

Mehr

Elternbrief HERBST 2016

Elternbrief HERBST 2016 Elternbrief HERBST 2016 Datum Zeit Thema Sonntag, 02.10.2016 10.00 Uhr Erntedankgottesdienst Unsere diesjährigen Vorschulkinder und die bis Dezember 2011 geborenen Kinder gestalten den Gottesdienst mit

Mehr

Die Schulanmeldung. Was mache ich, wenn mein Kind krank wird oder wir im Urlaub sind?

Die Schulanmeldung. Was mache ich, wenn mein Kind krank wird oder wir im Urlaub sind? Kurzüberblick Die Schulanmeldung Etwa 1,5 Jahre vor der Einschulung: Schulanmeldung Etwa 1 Jahr vor der Einschulung: Elternabend für Eltern der Vorschulkinder mit Schulrundgang Herbst/Winter vor der Einschulung:

Mehr

Unser Hort-ABC. (für die Eltern!) A- wie

Unser Hort-ABC. (für die Eltern!) A- wie Unser Hort-ABC (für die Eltern!) A- wie Alle sind in unserem Hort willkommen! AG es gibt verschiedene AG's von Schule, Hort und freien Anbietern! Wer von den Kindern an einer AG teilnimmt, macht bitte

Mehr

Der. Kindertagesstätte. Regenbogen. Herschweiler-Pettersheim

Der. Kindertagesstätte. Regenbogen. Herschweiler-Pettersheim Der Kindertagesstätte Regenbogen Herschweiler-Pettersheim ufnahme Beim Aufnahmegespräch geben Sie uns wichtige Informationen über Ihr Kind. Für dieses Gespräch möchten wir uns ganz viel Zeit für Sie und

Mehr

Hausordnung des Kindergartens der Gemeinde Müllendorf

Hausordnung des Kindergartens der Gemeinde Müllendorf Hausordnung des Kindergartens der Gemeinde 2015/2016 Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 07.00 17.00 Uhr Telefon: Wir sind unter der Telefonnummer: 02682/64065 (Leiterinnenbüro) erreichbar. Seesterngruppe

Mehr

Kindergarten Liederschiedt Januar 2017

Kindergarten Liederschiedt Januar 2017 Kindergarten Liederschiedt Januar 2017 A - Aller Anfang ist schwer Auch schon kurze Zeit ohne Mama aus zukommen ist für viele Kinder schwer. Um den Abschied zu erleichtern, brauchen die Kinder Sicherheit

Mehr

Kinderhaus Kunterbunt. Krippen - ABC. Wir über uns

Kinderhaus Kunterbunt. Krippen - ABC. Wir über uns Kinderhaus Kunterbunt Krippen - ABC Wir über uns Ankommen Wir freuen uns, wenn Ihr Kind bis spätestens 8.15 bzw. 13.00 Uhr an uns übergeben wird, um eine Störung des Gruppenablaufes zu vermeiden. Abholen

Mehr

Ankommen Wir freuen uns, wenn Ihr Kind bis spätestens 8.15 bzw. 13.00 Uhr uns übergeben wird, um eine Störung des Gruppenablaufes zu vermeiden.

Ankommen Wir freuen uns, wenn Ihr Kind bis spätestens 8.15 bzw. 13.00 Uhr uns übergeben wird, um eine Störung des Gruppenablaufes zu vermeiden. Ankommen Wir freuen uns, wenn Ihr Kind bis spätestens 8.15 bzw. 13.00 Uhr uns übergeben wird, um eine Störung des Gruppenablaufes zu vermeiden. Abholen Wir bitten Sie, Ihr Kind pünktlich zu den gebuchten

Mehr

Gemeindekindergarten Wallern Schulstraße Wallern Tel.: 07249/ /

Gemeindekindergarten Wallern Schulstraße Wallern Tel.: 07249/ / Gemeindekindergarten Wallern Schulstraße 6 4702 Wallern Tel.: 07249/42030 0664/5977027 E-Mail: kindergarten.wallern@aon.at www.wallern.at ATTEST Bei der Kindergartenanmeldung und die nächsten folgenden

Mehr

In unserer Einrichtung arbeiten zwei pädagogische Fachkräfte und über das Jahr verteilt Praktikantinnen und Praktikanten aus verschiedenen Schulen.

In unserer Einrichtung arbeiten zwei pädagogische Fachkräfte und über das Jahr verteilt Praktikantinnen und Praktikanten aus verschiedenen Schulen. Der KINDERGARTEN am Lindenplatz STELLT SICH VOR Die Einrichtung ist im November 1997 eröffnet worden. Träger ist die Gemeinde Oberderdingen. Der Kindergarten besteht aus einer Gruppe (Mäusegruppe) mit

Mehr

Elternzeitung. Kindertagesstätte St. Valentin September Für Familie:

Elternzeitung. Kindertagesstätte St. Valentin September Für Familie: Elternzeitung Kindertagesstätte St. Valentin September 2017 Für Familie: Öffnungszeiten: 7:00 Uhr-17.00 Uhr Kernzeit Kindergarten: 8.15-12.15 Uhr (in dieser Zeit müssen die Kinder anwesend sein) Kernzeit

Mehr

Was Sie wissen sollten...

Was Sie wissen sollten... Was Sie wissen sollten... Wochenstunden Ü3: Öffnungszeiten Bringzeiten Abholzeiten 25 Stunden 07:30h 12:30h 07:30h 07:50h 12:15h 12:30h 35 Stunden 07:30h 12:30h 07:30h 07:50h 12:15h 12:30h + 14:00h - 16:00h

Mehr

Abholzeit Abholberechtigung Attest Aufsichtspflicht Beobachtungen Besuchskinder

Abholzeit Abholberechtigung Attest Aufsichtspflicht Beobachtungen Besuchskinder Frosch - ABC A Abholzeit Sie können Ihr Kind vormittags täglich ab 12.00 Uhr abholen. Am Nachmittag können die Mittagskinder der Ganztagesbetreuung ab 14.30 Uhr und die Kinder der Regelgruppe um 16.30

Mehr

Spielstube Neckarau-Niederfeld e.v. Spielstubenordnung

Spielstube Neckarau-Niederfeld e.v. Spielstubenordnung Spielstube Neckarau-Niederfeld e.v. Spielstubenordnung 1 Antrags- und Aufnahmeverfahren für Spielstubenkinder Es werden nur Kinder in die Spielstube aufgenommen, von denen mindestens ein Elternteil Mitglied

Mehr

Das. Kindertagesstätte Am Hilgerskreuz 2

Das. Kindertagesstätte Am Hilgerskreuz 2 Das Kindertagesstätte Am Hilgerskreuz 2 A Anmeldung Die Anmeldung kann jederzeit erfolgen. Ab 2016 zentrales Anmeldeverfahren über die Stadt Köln. Die Aufnahme der Kinder findet meistens im Frühjahr für

Mehr

Kindergarten A B C. Didaktische Konzeption - kann im Kindergarten eingesehen werden.

Kindergarten A B C. Didaktische Konzeption - kann im Kindergarten eingesehen werden. Kindergarten A B C Abgabezeit Abholen Allergien Alleine gehen Aufsichtspflicht Aufnahmebedingung Beschwerden Bringzeiten Buszeiten - Die Kinder können in der Zeit von 7.00 Uhr bis 9.00 Uhr im Kindergarten

Mehr

Leitbild. Kita Grünau Frauenfelderstrasse Sirnach : :

Leitbild. Kita Grünau Frauenfelderstrasse Sirnach : : Leitbild Kita Grünau Frauenfelderstrasse 7 8370 Sirnach : 071 969 45 02 : kita@pz-gruenau.ch Unsere Philosophie lautet: Leitbild, Kita Grünau, Frauenfelderstrasse 7, 8370 Sirnach Kinder brauchen Geborgenheit

Mehr

in folgenden Wochen bieten wir Ferienangebote mit viel Spaß und Erholung für Eure Kinder in 2016:

in folgenden Wochen bieten wir Ferienangebote mit viel Spaß und Erholung für Eure Kinder in 2016: Liebe Eltern, in folgenden Wochen bieten wir Ferienangebote mit viel Spaß und Erholung für Eure Kinder in 2016: Ferien Datum der Ferienwoche Ostern 21.03.-24.03.2016 Sommer 27.06.-01.07.2016 Sommer 04.07.-08.07.2016

Mehr

Neues aus der Kindertagesstätte Spatzennest

Neues aus der Kindertagesstätte Spatzennest Neues aus der Kindertagesstätte Spatzennest Ausgabe: Für: April - Juni. 2015 Liebe Eltern, wieder einmal ist es soweit und Sie halten unsere Zeitung, die Ihnen wissenswertes und interessantes rund um die

Mehr

Aufnahme, Eingewöhnung, Übergänge und Elternarbeit Wir freuen uns auf Dich!

Aufnahme, Eingewöhnung, Übergänge und Elternarbeit Wir freuen uns auf Dich! Aufnahme, Eingewöhnung, Übergänge und Elternarbeit Wir freuen uns auf Dich! Termin für das Aufnahmegespräch: Aufnahme Wir freuen uns dass Sie Ihr Kind in unserer Kindertagesstätte Regenbogenland angemeldet

Mehr

Oktoberpost und St. Martin

Oktoberpost und St. Martin Kindertagesstätte Mariä Himmelfahrt Innolidochstraße 27 84419 Schwindegg Kiga Tel. 08082/ 311 Krippe Tel. 08082/ 2715751 E-Mail: mariae-himmelfahrt.schwindegg@kita.ebmuc.de www.kindertagesstätte-schwindegg.de

Mehr

Abholzeiten: Die Kinder sollten nicht zu früh aus dem Hort abgeholt werden, damit sie Zeit zum Spielen haben und an den Angeboten teilnehmen können.

Abholzeiten: Die Kinder sollten nicht zu früh aus dem Hort abgeholt werden, damit sie Zeit zum Spielen haben und an den Angeboten teilnehmen können. Hort ABC Abholzeiten: Die Kinder sollten nicht zu früh aus dem Hort abgeholt werden, damit sie Zeit zum Spielen haben und an den Angeboten teilnehmen können. Abwesenheit: Bitte meldet eure Kinder telefonisch

Mehr

Kindergartenblättle aktuell

Kindergartenblättle aktuell Kindergartenblättle aktuell Das kostbarste Gut, das Eltern ihren Kindern schenken können, ist Zeit. September 2015 Remo Largo, Kinderarzt Kath. Kindergarten Ulrika Josefstr. 1 76694 Forst Tel. 07251-2222

Mehr

Kindergarten ABC. aussagekräftige Antworten auf Fragen aller zu erhalten. 16:45 17:00 Uhr

Kindergarten ABC. aussagekräftige Antworten auf Fragen aller zu erhalten. 16:45 17:00 Uhr Kindergarten ABC Mit dem folgendem Kindergarten ABC wollen wir eine Hilfestellung an die Hand geben, die es Ihnen ermöglichen soll, auf einfache und schnelle Weise aussagekräftige Antworten auf Fragen

Mehr

Brief an alle Eltern zur Anmeldung in unserer Ev. Kindertagesstätte "Regenbogenland"

Brief an alle Eltern zur Anmeldung in unserer Ev. Kindertagesstätte Regenbogenland Brief an alle Eltern zur Anmeldung in unserer Ev. Kindertagesstätte "Regenbogenland" Liebe Eltern, Ihr Kind wird von jetzt an einige Stunden des Tages in unserer Kindertagesstätte verbringen; wir freuen

Mehr

Kindergarten A B C. Abholen. Aufsichtspflicht:

Kindergarten A B C. Abholen. Aufsichtspflicht: Kindergarten A B C Abholen In den Regelöffnungszeiten können die Kinder von: 11.30 Uhr 12.00 Uhr sowie von ( Mo Do) 15.45 Uhr 16.00 Uhr abgeholt werden. In den erweiterten Öffnungszeiten können die Kinder

Mehr

Anhang zur Konzeption Haus für Kinder Mutter Teresa

Anhang zur Konzeption Haus für Kinder Mutter Teresa Anhang zur Konzeption Haus für Kinder Mutter Teresa Öffnungs-, Schließ-, Bring- & Abholzeiten Öffnungszeiten Montag Donnerstag Freitag 7:00 16:00 Uhr 7:00 15:00 Uhr Schließzeiten Gewöhnlich ist unser Haus

Mehr

Bring- und Abholzeiten Freitag: Bringzeit Uhr 1. Abholzeit Uhr 2. Abholzeit Uhr

Bring- und Abholzeiten Freitag: Bringzeit Uhr 1. Abholzeit Uhr 2. Abholzeit Uhr 1 KIGA Konzept 2 KIGA Konzept 3 KIGA Konzept 4 KIGA Konzept Montag bis Donnerstag Freitag 07.15 16.30 Uhr 07.15 15.00 Uhr Bring- und Abholzeiten Montag bis Donnerstag: Bringzeit 07.15 08.30 Uhr 1. Abholzeit

Mehr

Sockenpost Nr.1 Kindergartenjahr 2017/2018

Sockenpost Nr.1 Kindergartenjahr 2017/2018 Sockenpost Nr.1 Kindergartenjahr 2017/2018 Liebe Eltern, die Sommerferien sind zu Ende und wieder beginnt ein neues Kindergartenjahr. Wie in jedem Jahr sind viele neue Kinder in den Kindergarten gekommen

Mehr

Kindergarten-Halbtagesplatz (25 Std) Kindergarten-Blocköffnung (35 Std) Kindergarten, geteilte Öffnungszeit (35 Std)

Kindergarten-Halbtagesplatz (25 Std) Kindergarten-Blocköffnung (35 Std) Kindergarten, geteilte Öffnungszeit (35 Std) Kindertagesstätten Ordnung Öffnungszeiten der Einrichtung Kindergarten-Halbtagesplatz (25 Std) Kindergarten-Blocköffnung (35 Std) Kindergarten, geteilte Öffnungszeit (35 Std) 7:00 16:00 Uhr 7:30 12:30

Mehr

Ein Tag im Kindergarten

Ein Tag im Kindergarten Ein Tag im Kindergarten Hallo liebe Eltern, mein Name ist Felix. Ich bin 6 Jahre alt und gehe seit 4,5 Jahren in die Kindertagesstätte Regenbogenland in Wolferborn. Heute möchte ich euch von meiner Zeit

Mehr

Kinderbetreuungsverordnung gültig ab Sept. 2012

Kinderbetreuungsverordnung gültig ab Sept. 2012 Kur- und Nationalparkgemeinde Bad Gastein Karl-Heinrich-Waggerlstraße 29 5640 Bad Gastein Tel.: 06434-3744 Fax: 06434-3744-33 E-Mail: gemeinde@bad-gastein.at Homepage: www.bad-gastein.at Amtsleitung Sachbearbeiterin:

Mehr

Alle Information finden Sie im beiliegenden Infoblatt und Anmeldeformular.

Alle Information finden Sie im beiliegenden Infoblatt und Anmeldeformular. Niederndorf, am 19. April 2017 An alle Eltern und Erziehungsberechtigten der Schüler der Volksschule Niederndorf Betreff: Mittagsaufsicht in der Volksschule Niederndorf Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

Mehr

Liebe Familie., - Loslassen der Kinder - Erziehungspartner zulassen - Erfassen der Kindergartenwelt - Gestaltung neuer persönlicher Freiräume

Liebe Familie., - Loslassen der Kinder - Erziehungspartner zulassen - Erfassen der Kindergartenwelt - Gestaltung neuer persönlicher Freiräume Seite 1 Liebe Familie., Sie haben sich entschieden, Ihr Kind in unseren Kindergarten zu geben. Mit dem Eintritt in den Kindergarten erfolgt der erste Schritt in die Gesellschaft. Dieses Ereignis bedeutet

Mehr

Kindergarten ABC. Bücherei Der regelmäßige Besuch der öffentlichen Bücherei des Fleckens Aerzen ist fester Bestandteil unserer Arbeit.

Kindergarten ABC. Bücherei Der regelmäßige Besuch der öffentlichen Bücherei des Fleckens Aerzen ist fester Bestandteil unserer Arbeit. Kindergarten ABC Liebe Eltern! In ihrer Hand halten Sie unser Kindergarten-ABC. Dieses ABC ist kein Fachlexikon, sondern eine kleine Lektüre, die Ihnen helfen soll bestimmte Wörter und Begebenheiten in

Mehr

Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt

Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt Kindertagesstätte der Arbeiterwohlfahrt Am Zwingel 1 35683 Dillenburg 02771/7610 B C Bc BC Was ist das? Das AWO - BC soll für Sie als Eltern eine Hilfe sein, um Informationen über unsere Kindertagesstätte

Mehr

Kindergarten ABC. Liebe Eltern!

Kindergarten ABC. Liebe Eltern! Kindergarten ABC Liebe Eltern! In ihrer Hand halten Sie unser Kindergarten-ABC. Dieses ABC ist kein Fachlexikon, sondern eine kleine Lektüre, die Ihnen helfen soll bestimmte Wörter und Begebenheiten in

Mehr

Liebe Eltern, Ihr Kindergartenteam. Dobelklause 34, Grafing Tel: , Fax:

Liebe Eltern, Ihr Kindergartenteam. Dobelklause 34, Grafing Tel: , Fax: Liebe Eltern, im Kindergarten ABC finden Sie alles Wissenswerte rund um den Kindergarten. Es dient zur Ergänzung der Kindertagesstättenordnung. Bitte heben Sie dieses Heft auf, um spezielle Themen immer

Mehr

Kinderspielkreis Taaken Die Waldmäuse

Kinderspielkreis Taaken Die Waldmäuse Kinderspielkreis Taaken Die Waldmäuse Nimm mich in den Arm, wenn ich es am wenigsten verdient habe. Schulstraße 5 27367 Taaken Tel:. 04264/2310 Träger: Der Träger des Spielkreises ist die Gemeinde Reeßum.

Mehr

Krabbelstube Regenbogen Rumpenheimer Str Offenbach am Main. /

Krabbelstube Regenbogen Rumpenheimer Str Offenbach am Main.  / Krabbelstube Regenbogen Rumpenheimer Str. 60 63075 Offenbach am Main www.krabbelstube-regenbogen.de / kontakt@krabbelstube-regenbogen.de Tagesablauf 07.00 09.00 Uhr Bringzeit 07.30 09.00 Uhr freies Frühstück,

Mehr

Der nächste Wichtel-Treff für Familien mit Kindern von 0-3 Jahren findet am Montag, den 04. September 2017 von Uhr statt!

Der nächste Wichtel-Treff für Familien mit Kindern von 0-3 Jahren findet am Montag, den 04. September 2017 von Uhr statt! Liebe Eltern... nachdem die ersten Wochen der Eingewöhnung nun hinter uns liegen, freuen wir uns das mittlerweile fast alle ihren Platz in der Gruppe gefunden haben und der Abschied am Morgen nicht mehr

Mehr

- lich Willkommen. im Haus für Kinder Schwanthalerhöhe. Philipp - Löwenfeld - Straße München

- lich Willkommen. im Haus für Kinder Schwanthalerhöhe. Philipp - Löwenfeld - Straße München - lich Willkommen im Haus für Kinder Schwanthalerhöhe Philipp - Löwenfeld - Straße 3 80339 München So erreichen Sie uns telefonisch: 089/599 76 433-0 Büro Nicole Maier (Bereichsleitung) Julia Voigt (Hausleitung)

Mehr

Mit freundlichen Grüßen Ihr Kindergartenteam

Mit freundlichen Grüßen Ihr Kindergartenteam Sehr geehrte Eltern, gemeinsam mit Ihnen wollen wir in unserem Kindergarten für das Wohl Ihres Kindes Sorge tragen. Ihr Kind verbringt einen großen Teil des Tages im Kindergarten. In einer Atmosphäre der

Mehr

Haus für Kinder. Qualitätsmanagement Handbuch Ausgabe 1

Haus für Kinder. Qualitätsmanagement Handbuch Ausgabe 1 A B C Integratives Aufsichtspflicht Die Aufsichtspflicht wird von den Erziehungsberechtigten durch die Unterzeichnung des Aufnahmevertrages auf das pädagogische Personal übertragen. Die Aufsichtspflicht

Mehr

C Chancen: Für eine optimale Förderung und Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes bietet unser Kindergarten optimale Chancen.

C Chancen: Für eine optimale Förderung und Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes bietet unser Kindergarten optimale Chancen. KINDERGARTEN ABC A Anmeldung: Die Kindergartenanmeldung erfolgt im Frühjahr und wird in der Gemeindezeitung bekannt gegeben. Über freie Plätze und das Anmeldeverfahren können Sie sich bei der Kindergartenleitung

Mehr

Auf dem Weg mit Kindern

Auf dem Weg mit Kindern Auf dem Weg mit Kindern Infobroschüre für Eltern Liebe Eltern! Nun ist es bald soweit. Der Kindergarten beginnt und wir freuen uns, Sie und Ihr Kind bei uns im Kindergarten begrüßen zu dürfen. Vielleicht

Mehr

Sommerkindergarten 2015

Sommerkindergarten 2015 Sommerkindergarten 2015 Liebe Eltern, liebe Kinder, die Bedarfserhebung hat ergeben, dass auch heuer wieder der Sommerkindergarten für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren im Rahmen des Sommerprojektes Plauser

Mehr

Erster Elternbrief für das Kindergartenjahr 2016/17

Erster Elternbrief für das Kindergartenjahr 2016/17 Erster Elternbrief für das Kindergartenjahr 2016/17 Liebe Eltern, die Sommerferien sind vorbei und das neue Kindergartenjahr 2016/2017 hat begonnen. Hier finden Sie nun alle wichtigen Informationen für

Mehr

kindergarten untermieming

kindergarten untermieming KINDERGARTENORDNUNG der Kindergärten Barwies und Untermieming kindergarten untermieming Ihr Kind soll bei uns im Kindergarten glücklich sein, Freunde finden und viel Neues lernen. Dies ist unser gemeinsamer

Mehr

Termine, Termine, Termine

Termine, Termine, Termine Termine, Termine, Termine Liebe Eltern, hiermit möchten wir Ihnen die bereits feststehenden Termine des kommenden Kindertagesstättenjahres mitteilen, damit Sie planen können Kindertagesstättengottesdienste.

Mehr

Datenschutz Alle Informationen von Ihnen an uns werden vertraulich behandelt und unterliegen dem Datenschutz.

Datenschutz Alle Informationen von Ihnen an uns werden vertraulich behandelt und unterliegen dem Datenschutz. Katholische Kirchengemeinde _ Hausordnung der katholischen Kindertagesstätte St.Lullus-Sturmius Version 1.6 vom 05.11.2015 Liebe Eltern, die Hausordnung ist fester Bestandteil unserer Einrichtung und dient

Mehr

Schatzkiste Sprache Reime rühren und Laute schütteln mit Rennmaus Rita und Känguru Konrad begleiten.

Schatzkiste Sprache Reime rühren und Laute schütteln mit Rennmaus Rita und Känguru Konrad begleiten. Liebe Eltern, Nachfolgend erhalten Sie die Jahresplanung für unser Kindertagesstättenjahr 2015/2016. Hierin sind die uns momentan bekannte Termine enthalten. Wie auch im letzten Jahr werden noch kurzfristig

Mehr

Ich wo ich wohne, wo Ich zu Hause bin begleiten.

Ich wo ich wohne, wo Ich zu Hause bin begleiten. Liebe Eltern, Nachfolgend erhalten Sie die Jahresplanung für unser Kindertagesstättenjahr 2014/2015. Hierin sind die uns momentan bekannten Termine enthalten. Wie auch im letzten Jahr werden noch kurzfristig

Mehr

Ev. Kindertagesstätte

Ev. Kindertagesstätte Ev. Kindertagesstätte Informationen für neue Eltern, rund um unsere Kindertagesstätte Seite 1 von 9 Inhaltsangabe ABC: A B E F G H I Anfangszeiten Berufstätige Eltern Beobachtung und Dokumentation Bring

Mehr

Konzept für die Tagespflege Sonnenkäfer Tagesmutter - Cathrin Wirgailis

Konzept für die Tagespflege Sonnenkäfer Tagesmutter - Cathrin Wirgailis Konzept für die Tagespflege Sonnenkäfer Tagesmutter - Cathrin Wirgailis Vorwort Ich heiße Cathrin Wirgailis, geb.am 04.05.1967, bin verheiratet und habe 3 Kinder, Philipp: geb 1990, Victoria: geb.1993

Mehr

Gemeinde Öhningen. Entgeltordnung. für die Inanspruchnahme der Verlässlichen Grundschule und der Nachmittagsbetreuung in den Schulen und Kindergärten

Gemeinde Öhningen. Entgeltordnung. für die Inanspruchnahme der Verlässlichen Grundschule und der Nachmittagsbetreuung in den Schulen und Kindergärten Gemeinde Öhningen Entgeltordnung für die Inanspruchnahme der Verlässlichen Grundschule und der Nachmittagsbetreuung in den Schulen und Kindergärten Der Gemeinderat hat in der öffentlichen Sitzung am 18.09.2012

Mehr

Studentische Eltern-Kind-Initiativen e. V. Leopoldstr. 15 80802 München

Studentische Eltern-Kind-Initiativen e. V. Leopoldstr. 15 80802 München Studentische Eltern-Kind-Initiativen e. V. Leopoldstr. 15 80802 München KINDERTAGESSTÄTTENORDNUNG Kita am Campus Martinsried Großhadenerstr. 6 82152 Martinsried Tel.: 089/ 21 80 74 01 0 Fax.: 089/ 21 80

Mehr