Termin / Ort / Tagesordnung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Termin / Ort / Tagesordnung"

Transkript

1 Seite 1 / 8 Termin / Ort / Tagesordnung Termin: Ort: Bürgerhaus Lollar Tagesordnung 2er Fachwartetag 1) Berichte der Fachwarte, Beauftragten 2) Kommissärsfragen 3) Verschiedenes 4) U23 - Jungamateure 5) Bezirksligen, Kreisklasse, 6) Einteilung der Meisterschaftsrunden der Saison 2015 Mittagspause wenn's passt 5er Fachwartetag 7) Verschiedenes zu 5er Hallenradball 8) Einteilung der Meisterschaftsrunde der Saison 2015 Anwesend: siehe Anwesendheitsliste im Anhang Protokoller: Rolf Sandmann / OF-Bieber 2er Fachwartetag Landesfachwart Rolf Velten eröffnet die Sitzung um 9:15 Uhr mit einer Gedenkminute für die im letzten Jahr verstorbenen Sportfreunde. Bei der Frage nach dem diesjährigen Protokoller findet sich erstmal kein Freiwilliger, Karl Heinz Müller schlägt vor, das Protokoll rollierend aus den verschiedenen Bezirken schreiben zu lassen. Nach dem im letzten Jahr Darmstadt geschrieben hat, übernahm Rolf Sandmann in diesem Jahr für den Bez. MSR diese Aufgabe. Rolf Velten dankt dem ehemaligen Vizepräsident Halle, Karl Heinz Müller, für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr Ebenfalls gratulierte er für die erreichten sportlichen Erfolge und gab den aktuellen Stand der WM-Quali durch.

2 Seite 2 / 8 Aufsteiger in die 2.BL: Worfelden ( Martin Thill - Oliver Brück ) Krofdorf ( Jens Häuser - Kai Kraft ) Baunatal ( Christian Stürmer - Torben Christmann ) Laubach ( Felix Stauf - Lars Stengel ) Deutschlandpokal: 4.Platz Eberstadt ( Jens Krichbaum - Christian Heß) 5.Platz Ginsheim ( Roman Müller - Florian Reichert ) 7.Platz Nordshausen (Andreas Reichenbacher - Christian Gallinger) Danach kamen wir zum TOP 1: 1) Berichte der Fachwart, Beauftragten Oberliga: Der Beauftragte Kai Rippert war nicht anwesend, daher berichtete Rolf Velten davon dass die Saison problemlos verlief. Verbandsliga Nord: Beauftragter Ralph Stauf - Laubach Ralph berichtet von organisatorischen Problemen, da die auf dem Fachwartetag eingeteilten Spieltage so nicht abgehalten werden konnten. In Summe mussten 3 Spieltage umgelegt und der letzte dann doch zusammengelegt werden, hierbei hatte er mit Steinfurth große Probleme bezgl. des verkehrs. Spielerisch verlief die Saison dann dagegen problemlos Verbandsliga Süd: Beauftragter Karl Heinz Müller - Ginsheim Die Saison verlief im Großen und Ganzen gut! Heddernheim viel verletzungsbedingt für die kpl. Runde aus und Kostheim musste seine Mannschaft zurückziehen. Kostheim wurde trotz der kpl. gespielten Vorrunde dann aus der Wertung genommen. - Es wurden 8 gelbe Karten verteilt - Spielpläne gingen ordentlich und pünktlich ein; alles ok! Abschließend dankt K.H. Müller den Ausrichtern für die gute Zusammenarbeit. Landesliga Nord: Beauftragter Dirk Baumgardt - Schenklengsfeld Aufgrund größerer Probleme zu Beginn der Saison wurde dem Staffelleiter die Liga entzogen und Rolf Velten übernahm für die letzten beiden Spieltage diese Liga und führte sie zu Ende. Sportlich berichtete Rolf Velten von keinen nennenswerten Vorkommnissen.

3 Seite 3 / 8 Landesliga Süd: Beauftragter Michael Walter - Arheilgen - Eberstadt hat die kpl. Saison verletzungsbedingt gefehlt - Es wurden 4 gelbe Karten verteilt Ansonsten hat Alles gut geklappt. U23: Beauftragter Karl-Heinz Müller - Ginsheim K.H. Müller berichtet von dem Rückzug (krankheitsbedingten Ausfall) von Klein Gerau und damit nur noch drei Mannschaften zur Verfügung standen, damit wurde die Vorrunde nicht gespielt, da alle drei Mannschaften fürs Finale qualifiziert waren. Im Finale in Klein Gerau fehlte Baunatal unentschuldigt. Mehrmals fehlten die eingeteilten und bestätigten Schiedsrichter. Die U23 ist das Sprungbrett für die guten Mannschaften, daher mahnte K.H. Müller die mangelde Ernsthaftigkeit dieser Wettkämpe an. Die fehlenden Schiris konnten immer spontan ersetzt werden, so dass die Wettkämpfe der verbliebenen Mannschaften sportlich ordentlich abgelaufen sind. offene BKL-MSR : Beauftragter Kai Rippert - Hochstadt Ralph Stauf und Rolf Sandmann berichteten vom 1. Spieltag in OF-Bieber, bei dem eine Wölfersheimer Mannschaft unter Vorlage einer falschen Lizenz startete. Dies fiel erst bei der Spielplanübermittlung nach dem Spieltag auf. Aufgrund des folgenden Streits mit Hilmar Hessler und der Nichtanerkennung der auferlegten Ordnungsstrafe haben die Fachwarte des Bezirks MSR beschlossen Wölfersheim in der folgenden Saison kein Startrecht in der offenen BKL-MSR zu gestatten. Auch Launsbach hat wiederholt unentschuldigt gefehlt, was zu mangelhaftem Spielbetrieb auf den entsprechenden Spieltagen führte, so dass auch Launsbach für die nächste Saison aus der offenen BKL-MSR ausgeschlossen wurde. Allgemeines zu den Meisterschaftsrunden Es wurde gefragt, warum die Liga Termine bis in den Juni gehen - Terminkollisionen mit U23- und 5er-BL-Terminen führen zu entsprechend großen Problemen die Spieltage zu verteilen. - Die LL und VL Spieltage hängen nicht von den Vorgaben des BDR Terminkalenders ab, so dass versucht wurde, den hessischen Plan etwas zu entzerren, was zu den vorgeschlagenen Terminen führte.

4 Seite 4 / 8 Ebenfalls wurde gefragt, warum keine Spieltage an Freitag- oder Samstagabenden stattfinden, was in anderen Landesverbänden bereits die Regel sei. - Dies wurde bereits auch schon im Fachausschuß besprochen, aber bis dato in Hessen noch nicht vorgeschlagen. - Es ist kein Problem, wenn sich bei der Einteilung der Meisterschaftsrunden alle Beteiligten auf einen Termin am Abend einigen sollten. - Es ist aber zu bedenken, dass hierbei Doppeleinsätze der Schiris Mittags und Abends zu vermeiden sind. 2) Kommissärsfragen Schiri-Weiterbildung / Mengeringhausen - Termininfo zu dieser Weiterbildung - Es kam die Rückfrage, ob an diesem Termin auch Prüfungen für Inhaber mit vorläufiger Lizenz stattfinden. Dies ging aus der Ausschreibung nicht hervor, Rolf Velten wird nachfragen und mailt die Antwort rum. Schiri-Obmann für den HRV Torben Christmann, der dieses Amt 2013 übernommen hat, hat im Laufe seines ersten Jahres dieses Amt wieder niedergelegt, da er die Aufgabe nicht so aufwendig vermutet hatte. => es wird ein neuer Schiri-Obmann gesucht. Rolf Velten und K.H. Müller machten deutlich, wie wichtig es ist, dass Rolf Velten durch einen Schiri-Obmann entlastet wird. Er kann sich nicht auch noch um dise Aufgabe kümmern. Auch sollte diese Person das Bindeglied zum Schiri-Ausbilder R. Schmidt sein. Es wurde eine positive Rückmeldung über die im letzten Jahr eingeführte Kontigent-Regelung der Schirieinsätze gezogen. - Hierbei kam die Diskussion auf, ob die Mannschaftsmeldung bereits an eine Schiri-Meldung aus dem Verein gekoppelt werden soll... - es wurde die neue Regelung vorgestellt, dass Vereine, die Ihr Kontigent nicht erfüllen, eine Zahlung leisten müssen um damit die Vereine, welche Schiri's über ihr Kontigent hinaus stellen, zu entlasten. - abschließend hierzu wurde festgehalten, dass die frisch eingeführte Kontigentregelung mit diesem neuen Zahlungsmodalitäten ersteinmal weitergeführt werden soll und aktuell daran kein Änderungsbedarf besteht.

5 Seite 5 / 8 Die erneute Frage nach einem neuen HRV-Schiri-Obmann führte dazu, dass K.H. Müller berichtete, wie wichtig eine gute Ausbildung und das damit Verbundene sichere Auftreten der Schiris ist. Rolf Velten nahm die Gelegenheit wahr, darauf hinzuweisen, dass er spätestens mit 70 den Job des Landes-Fachwartes übergeben möchte und wies darauf hin, dass es wichtig wäre bereits jetzt einen Nachfolger heranzuziehen. K.H. Müller berichtete von der Vision die aktuell im Fachausschuß diskutiert wird, in der die Ligaeinteilung in Hessen kpl. überdacht wird. Die Idee ist nur an der landesweiten Oberliga-Hessen festzuhalten und den Qualifizierungsmodus darunter kpl. zu einer Art großen Quali-Runde umzubauen, aus der dann die Oberliga gefüttert wird. Einen ernsthaftenn Terminplan gibt es hierzu aber noch nicht. K.H. Müller und Rolf Velten berichten darüber, dass es eine recht geringe Unterstützung ihrer Arbeit gäbe, welche zu einer gefühlten geringen Ernsthaftigkeit beim Betreiben unserer Sportart führe. Dies wurde aus der Runde mit der allgemeinen Problematik erklärt, wie schwer es geworden ist, die Ehrenämter in den Vereinen zu bestezen. Dieses Thema ist regelmäßig jedes Jahr Thema und auf dem Fachwartetag kommen wir hiermit nicht wirklich weiter, merkt Rolf Velten an und weist hier auf die Verantwortung der Vereine hin, dass das besser werden muß. Nun meldet sich Josef Schilli (Eberstadt) und erklärt sich bereit, dass Amt des HRV-Schiri-Obmanns zu übernehmen. Da er im Verein seine Trainertätigkeit aufgegeben hat, kann er sich vorstellen, die frei gewordene Zeit in diesem Amt einzubringen. Hierfür erntet er aus dem Kreis aller Anwesenden zustimmenden Beifall. 3) Verschiedenes Auffüllen der Aufstiegsrunde bei Startverzicht Es wurde nachgefragt, warum im letzten Jahr bei einer Aufstiegsrunde die Teilnehmerzahl reduziert wurde und nicht in der folge des Ligaabschlusses nachnominiert wurde. Im Vorliegenden Fall hatten eine der drei Qualifizierte Mannschaften verzichtet und Rolf Velten hatte nach der Rückfrage bis zum 5. der Liga keinen weiteren Nachrücker mehr angefragt. Es folgte eine längere, kontroverse Diskussion darüber, ob die Regelung der Durchführungsbestimmung ausreichen sei, ob Rolf Velten weiterhin

6 Seite 6 / 8 aus seiner Erfahrung heraus handeln soll oder ob eine neue Regelung benötig würde, wie in solch einem Fall umgegangen werden soll. Um diese Diskussion abzuschließen wurde folgendes abgestimmt: Antrag: 1) Wollen wir eine Regelung ausarbeiten, die feste vorschreibt, wie mit dem Problem, Startverzicht von Aufstiegsberechtigten Mannschaften umgegangen werden soll oder 2) soll es dabei bleiben, dass Rolf Velten im Zweifelsfall eine Entscheidung aus seiner Erfahrung heraus fällt? Die Abstimmung ergab bei einer Enthaltung und keiner Gegenstimme dass die aktuelle Regelung 2) bestehen bleiben soll. Termininfo: Das Finale des Deutschlandpokals findet am in Albungen statt. 1/4-Finalspieltage im NW-Bereich sind: und /4-Finale U23 findet am statt. Zu diesen Spieltagen werden vorrangig die Vereine als Schiri herangezogen, die Ihr Kontigent noch nicht erfüllt haben. HRV-Präsidium: Rolf Velten berichtet von der: Gemeinsamen Sondersitzung des verbliebenen HRV-Vorstandes und des verbliebenen Hauptausschusses am in Hungen Hier wurde ein fünfköpfiges Team damit beauftragt den HRV bis zur nächsten JHV in 2015 zu führen und die Aufgaben des kpl. im September 2014 zurückgetretenen Präsidiums zu übernehmen. Das Team besteht aus: Dominic Reichert Peter Pagels K.P. Mohrdick Erich Wejwoda Herbert Bender

7 Seite 7 / 8 4) U23 - Jungamateure Rolf Velten berichtet von nur 6 Mannschaftsmeldungen für dies sind: 2 x Ginsheim, Eberstadt, Kl. Gerau, Laubach, Eberstadt hieraus folgt, dass es nur einen Spieltag geben wird: Termin/Ort: Schiris: / Eberstadt Naurod & OF-Bieber Beauftragter: Karl-Heinz Müller - Ginsheim 5) Bezirksligen, Kreisklasse Da Wölfersheim und Launsbach nicht mehr in der offenen BKL-MSR starten dürfen, Wölfersheim aber weiterhin BKL-Mannschaften gemeldet hat, bekommt der Bez. TW einen Platz für die Aufstiegsrunde zur LL Meldeschluß für die Aufstiegsrunde zur LL ist der Gemeldet wird durch die Staffelleiter bzw. Bez. Fachwarte. 6) Einteilung der Meisterschaftsrunden der Saison 2015 Die Einteilung aller Ligen fand im großen Kreis statt, hierbei kam es für die Oberliga zur Abstimmung über den Start der Spieltage. Antrag: Soll der Start der Spieltage Samstags 14:00 oder 15:00 Uhr sein? Abstimmung: 14:00 Uhr: 3 Stimmen 15:00 Uhr: der Rest der Stimmen Die Abstimmung ergab: es wird um 15:00 Uhr begonnen! Die Ligaeinteilungen der fünf hessischen Ligen befinden sich im Anhang: Ende 2er FW-Tag: Rolf Velten schließt den 2er Fachwartetag um 12:45 Uhr

8 Seite 8 / 8 es geht direkt ohne Pause weiter mit dem 5er Fachwartetag 7) Verschiedenes zu 5er Hallenradball 8) Einteilung der Meisterschaftsrunde der Saison 2015 Beide Punkte werden gemeinsam abgehandelt! Aufgrund der noch laufenden Bundesliga im 5er Radball stehen die Absteiger noch nicht fest. Somit konnte nur ein grober Terminplan unter Vorbehalt erstellt werden: in Baunatal Bei Bedarf zusätzlich: in Worfelden Naurod wird an diesem Termin speilfrei gehalten, weil der kpl. Verein beim Blütenfest, welches immer am Muttertag stattfindet, beteiligt ist in Ginsheim Ende 5er FW-Tag: Rolf Velten schließt den 5er Fachwartetag um 12:54 Uhr und wünscht allen einen guten Nachhauseweg / Rolf Sandmann Anhang: - Anwesendheitsliste - Ligaeinteilungen 2er Radball (OL, VL-Nord, VL-Süd, LL-Nord, LL-Süd, U23, 5er OL)

9 ARBEITSGEMEINSCHAFT HALLENRADSPORT Lollar, den 11. Okt Hessischer Radfahrerverband RKB Solidarität Hessen OBERLIGA - Rundenspiele 2015 Teilnehmer Aufsteiger 2. Bundesliga : 1. RSV Krofdorf III 3. RC Worfelden II 4. RV Laubach I 5. GSV Baunatal II Absteiger 2. BL - Nord : 10. RSV Krofdorf II 2. BL - Nord : 10. RSG Ginsheim III 2. BL - Nord : 11. RSG Ginsheim II Junioren den Aufstieg in 2. BL verpasst SV Eberstadt (Yann Grießmann - Leonard Grebe) Aufsteiger Verbandsliga : 1. RMSV Kl. Gerau I 2. SV Nordshausen II 3. SV Nordsh. III (Jun.) Gruppeneinteilung: 2. RSV Heddernheim I 6. GSV Baunatal III 7. SV Eberstadt II 8. RC Worfelden II 9. RV Hochstadt I Absteiger OL 10. RVW Naurod I 11. SKV Mörfelden I 12. SG Arheilgen I 13. RVS Aßlar I Gruppe I 1. RSG Ginsheim II Gruppe II 4. RSV Krofdorf III 2. RSG Ginsheim III 5. RSV Heddernheim I 3. RC Worfelden II 6. RV Hochstadt I Gruppe III 7. SV Eberstadt II Gruppe IV 10. SV Nordshausen II 8. SV Eberstadt III (Griesmann - Grebe) 11. SV Nordshausen III 9. RMSV Klein Gerau I 12. GSV Baunatal III Terminplan: 1. Spt. I - II ºº h Krofdorf Schulsporthalle, Burgstraße 10 Laubach / Krofdorf 1. Spt. III - IV ºº h Kl. Gerau Großsporthalle, Heinrich Engel Str. 2 Eberstadt / Kl. Gerau 2. Spt. I - III ºº h Eberstadt Waldsportplatz, Brandenburger Str. 65 Darmstadt / Worfelden 2. Spt. II - IV ºº h Hochstadt Bürgerhaus, Bahnhofstraße Langenselb. / Hochst. 3. Spt. I - IV ºº h Nordshausen Dönchehalle, Auf der Dönche 2 Baunatal / Mengeringh. 3. Spt. II - III ºº h Krofdorf Schulsporthalle, Burgstraße 10 Laubach / Krofdorf 4. Spt. II - I ºº h Worfelden Großsporthalle, Geleitstr. 6 Hochstadt / Worfelden 4. Spt. IV - III ºº h Eberstadt Waldsportplatz, Brandenburger Str. 65 Arheilgen / Heddernh. 5. Spt. III - I ºº h Ginsheim Bürgerhaus, Frankfurter Str. 37 Worfelden/ Heddernh. 5. Spt. IV - II ºº h Nordshausen Dönchehalle, Auf der Dönche 2 Hochstadt / Baunatal 6. Spt. IV - I ºº h Baunatal Langenbergsporthalle, Am Sportplatz 1 H. Junghans / Krofdorf 6. Spt. III - II ºº h Baunatal Auf zwei Flächen Worfelden / Mengeringh Aufstieg: Die vier erstplatzierten Mannschaften sind zur Aufstiegsrunde 2. Bundesliga startberechtigt. Meldeschluß 11. Mai 2015 Vorrunde: 20. Juni 2015 Endrunde 04. Juli 2015 Abstieg: Vier Mannschaften steigen ab. Wird durch Auf- und Abstieg die Zahl 12 überschritten, steigen mehr Mannschaften ab. Beauftragter: Kai Rippert, Westendstr. 80, Maintal + Fax: / Mob / Mail: Kai.Rippert@normagroup.com oder RVHochstadt@gmx.de Startgeld: 12.- je Mannschaft zu überweisen an den HRV. Kopie des Einzahlungsbeleges an den Landesfachwart. (Später eingehende oder Handschriftlich ausgefüllte Meldungen unterliegen einer Ordnungsstrafe.) 1

10 ARBEITSGEMEINSCHAFT HALLENRADSPORT Lollar, den 15. Okt Hessischer Radfahrerverband RKB Solidarität Hessen VERBANDSLIGA - NORD Rundenspiele 2015 Teilnehmer : Aufsteiger in OL : Absteiger Oberliga: Aufsteiger Landesliga : 2. SV Nordshausen II 3. SV Nordshausen III (Jun.) 10. RVW Naurod I 13. RVS Aßlar I 3. RVW Naurod II 2. TuS Mengeringhausen I 3. GSV Baunatal IV 4. RVF Steinfurth II 5. RVF Steinfurth I 6. RVT Wölfersheim I 7. RV Hochstadt II 8. RSV Langenselbold I 9. RSV Krofdorf IV 10. RVF Steinfurth III Gruppeneinteilung: Absteiger VL - No. : 11. RV 02 Laubach II 12. RVE Albungen I Gruppe I 1. GSV Baunatal IV Gruppe II 4. RVT Wölfersheim I 2. TuS Mengeringhausen I 5. RV Hochstadt II 3. RSV Krofdorf IV 6. RSV Langenselbold I Gruppe III 7. RVW Naurod I Gruppe IV 10. RVF Steinfurth I 8. RVW Naurod II 11. RVF Steinfurth II 9. RVS Aßlar I 12. RVF Steinfurth III Terminplan: 1. Spt. I - II ºº h Krofdorf Schulsporthalle, Burgstraße 10 Laubach / Krofdorf 1. Spt. III - IV ºº h Rambach Mehrzweckha.- Adolf Reichw. Schu, Trompeterstr. Ginsheim / Worfelden 2. Spt. I - III ºº h Mengeringhausen Sporthalle, Schulstraße Baunatal / Mengeringh. 2. Spt. II - IV ºº h Wölfersh. Neue Singberg Sporth, Wingertstr. 49 Hochstadt / Wölfersh. 3. Spt. I - IV ºº h Mengeringhausen Sporthalle, Schulstraße Baunatal / Mengeringh. 3. Spt. II - III ºº h Langenselb. Käthe Kollwitz Schu, Ringstr. 55 Hochstadt / Langensel. 4. Spt. II - I ºº h Krofdorf Schulsporthalle, Burgstraße 10 Laubach / Krofdorf 4. Spt. IV - III ºº h Aßlar Turnhalle Grundschule, Bornstraße 6 Wetzlar / Aßlar 5. Spt. III - I ºº h Baunatal Langenbergsporthalle, Am Sportplatz 1 Mengringh. / Nordshau. 5. Spt. IV - II ºº h Hochstadt Bürgerhaus, Bahnhofstraße 152 Langenselb. / Hochst. 6. Spt. IV - I ºº h Steinfurth Großsporth., Zum Sauerbrunnen 41 Wölfersheim / Krofdorf 6. Spt. III - II ºº h Naurod Kellerskopfhalle, Laurentiusstraße 36 Aßlar / Langenselbold Endrunde: 1. Spt ºº Uhr 1. Pl. Gr. Süd 2. Spt ºº Uhr 1. Pl. Gr. Nord bei bedarf bei 1 Spieltag in Nord Beauftragter : Ralph Stauf, Lessingstr. 24, Laubach Tel.: / Mob / Mail : r-stauf@t-online.de Handy : 0178 / Aufstieg: Abstieg: Startgeld: Die drei erstplatzierten Mannschaften sind zur HM u. Aufstiegsrunde Oberliga startberechtigt. Die ersten drei der Endrunde, steigen in die Oberliga auf. Zwei Mannschaften steigen ab. Wird durch Auf- und Abstieg die Zahl 12 überschritten, steigen mehr oder weniger Mannschaften ab je Mannschaft zu überweisen an den HRV. Kopie des Einzahlungsbeleges an den Landesfachwart. (Später eingehende oder Handschriftlich ausgefüllte Meldungen unterliegen einer Ordnungsstrafe.) 2

11 ARBEITSGEMEINSCHAFT HALLENRADSPORT Lollar, den 12. Okt Hessischer Radfahrerverband RKB Solidarität Hessen VERBANDSLIGA - SÜD Rundenspiele 2015 Teilnehmer: Aufsteiger Oberliga: Absteiger Oberliga: Aufsteiger Landesliga: 1. RMSV Klein Gerau I 11. SKV Mörfelden I nicht mehr gemeldet 12. SG Arheilgen I 1. VC Darmstadt II 2. RC Worfelden IV 2. SV Eberstadt III 3. RC Worfelden III 4. RSG Ginsheim IV 5. RSG Ginsheim V 6. VC Darmstadt I 7. RMSC Rüsselsheim I 8. RSV Heddernheim III 9. RVW Weiterstadt I 10. SKV Mörfelden II nicht mehr gemeldet Gruppeneinteilung: Absteiger VL 11. RSV Heddernheim II 12. RSV Kostheim II zurückgezogen Gruppe I 1. VC Darmstadt I Gruppe II 4. RC Worfelden III 2. VC Darmstadt II 5. RC Worfelden IV 3. RSV Heddernheim II 6. RVW Weiterstadt I Gruppe III 7. SV Eberstadt IV Gruppe IV 10. RSG Ginsheim IV 8. SV Eberstadt V 11. RSG Ginsheim V 9. SG Arheilgen I 12. RMSC Rüsselsheim I Terminplan: 1. Spt. I - II ºº h Weiterstadt Horst Schmidt Halle, Am Aulenb. Eberstadt / Weiterstadt 1. Spt. III - IV ºº h Arheilgen Rollschuhbahn, Jakob Jung Str. 81 Münster / Arheilgen 2. Spt. I - III ºº h Eberstadt Sporth. Waldsp, Brandenb. Str. 65 Heddernheim / Arheilgen 2. Spt. II - IV ºº h Rüsselsh. Grundschule Innenstadt, Schulstr. 8 Weiterstadt / Rüsselsheim 3. Spt. I - IV ºº h Darmstadt Radrennba. Heidelberger Str. 150 Klein Gerau / Klein Gerau 3. Spt. II - III ºº h Eberstadt Sporth. Waldsp, Brandenb. Str. 65 Naurod / Ginsheim 4. Spt. II - I ºº h Worfelden Großsporthalle, Geleitstraße 6 Naurod / Arheilgen 4. Spt. IV - III ºº h Worfelden Großsporthalle, Geleitstraße 6 Ginsheim / Worfelden 5. Spt. III - I ºº h Arheilgen Rollschuhbahn, Jakob Jung Str. 81 Of.- Bieber / Arheilgen 5. Spt. IV - II ºº h Weiterstadt Horst Schmidt Halle, Am Aulenb. Rüsselsh. / Weiterstadt 6. Spt. IV - I ºº h Ginsheim Sporthalle, Frankfurter Str. 37 Eberstadt / Heddernheim 6. Spt. III - II ºº h Ginsheim Sporthalle, Frankfurter Str. 37 Ginsheim / Ginsheim Endrunde: 1. Spt ºº Uhr 1. Pl. Gr. Süd 2. Spt ºº Uhr 1. Pl. Gr. Nord bei bedarf bei 1 Spieltag in Nord Beauftragter : Karl - Heinz Müller, Lenbachstr. 9, Rüsselsheim + Fax : / Mail : khmradball@gmx.demobil : 0173 / Aufstieg: Abstieg: Startgeld: Die drei erstplatzierten Mannschaften sind zur HM u. Aufstiegsrunde Oberliga startberechtigt. Die ersten drei der Endrunde, steigen in die Oberliga auf. Zwei Mannschaften steigen ab. Wird durch Auf- und Abstieg die Zahl 12 überschritten, steigen mehr oder weniger Mannschaften ab je Mannschaft zu überweisen an den HRV. Kopie des Einzahlungsbeleges an den Landesfachwart. (Später eingehende oder Handschriftlich ausgefüllte Meldungen unterliegen einer Ordnungsstrafe.) 3

12 ARBEITSGEMEINSCHAFT HALLENRADSPORT Lollar, den 20. Okt Hessischer Radfahrerverband RKB Solidarität Hessen LANDESLIGA - NORD Rundenspiele 2015 Teilnehmer: Aufsteiger in Verbandsliga : keine aus Nord Absteiger Verbandsliga Nord : 11. RV Laubach II 12. RVE Albungen I Aufsteiger Bezirksliga in Nord : Gruppeneinteilung: 6. RSV Tann III (Jun.) Absteiger LL Gruppe I 1. Tu Spo Mengeringh. II Gruppe II 4. RSV Tann I 2. Tu Spo Mengeringh. III 5. RSV Tann II (Jun.) 3. SVH Kassel I 6. RVE Albungen I Gruppe III 7. RSV Krofdorf V Gruppe IV 10. RV Laubach II 8. RSV Krofdorf VI 11. RV Laubach III 9. GSV Baunatal V 12. RV Schenklengsfeld I Terminplan: 1. Spt. I - II ºº h Kassel SVH Schulturnh., Am Kubergraben Nordshausen / SVH Kassel 1. Spt. III - IV ºº h Krofdorf Schulsporthalle, Burgstraße 10 Launsbach / Baunatal 2. Spt. I - III ºº h Kassel SVH Schulturnh., Am Kubergraben Baunatal / SVH Kassel 2. Spt. II - IV ºº h Tann Besengrundhalle, Aspersbergstr. Schenklengsfeld / Albungen 3. Spt. I - IV ºº h Mengeringh. Sporth. a.d. Stadth., Schulstr. SVH Kassel / Nordshausen 3. Spt. II - III ºº h Baunatal Langenbergsporth., Am Sportpl. 1 Schenklengsfeld / Baunatal 4. Spt. II - I ºº h Albungen Sporthalle Albungen, Bilsteinstr. 7 SVH Kassel / Albungen 4. Spt. IV - III ºº h Laubach Sport.- Kulturh, Felix Klipstein Weg 23 Steinfurth / Baunatal 5. Spt. III - I ºº h Krofdorf Schulsporthalle, Burgstraße 10 Laubach / Launsbach 5. Spt. IV - II ºº h Tann Besengrundhalle, Aspersbergstr. Schenklengsfeld / Albungen 6. Spt. IV - I ºº h Mengeringh. Sporth. a.d. Stadth., Schulstr. SVH Kassel / Nordshausen 6. Spt. III - II ºº h Mengeringh. Sporth. a.d. Stadth., Schulstr. Mengeringh./ Mengeringh. Endrunde: 1. Spt ºº Uhr 1. Pl. Gr. Nord 2. Spt ºº Uhr wird vom Fwt. festgelegt. Auf zwei Flächen 1. GSV Baunatal V 2. RV Laubach III 3. RSV Krofdorf VI 4. Tu Spo Mengeringhausen II 5. Tu Spo Mengeringhausen III 6. RSV Krofdorf V 7. SVH Kassel I 8. RSV Tann I 9. RVF Steinfurth IV nicht mehr gemeldet 10. RV Schenklengsfeld I 11. RV Launsbach I 12. SVH Kassel II Beauftragter : Aljoscha Göbert, Akazienallee, Baunatal Tel.: 0175 / Mail : aljoscha.goebert@gmx.de Aufstieg: Die drei erstplatzierten Mannschaften sind zur HM u. Aufstiegsrunde Verbandsliga startberechtigt. Dazu kommen eventuell altersbedingt ausscheidende Junioren Mannschaften. Die ersten drei der Endrunde, steigen in die Verbandsliga auf. Abstieg: Drei Mannschaften steigen ab. Wird durch Auf- und Abstieg die Zahl 12 überschritten, steigen mehr Mannschaften ab. Meldungen: Amtlicher BDR - Meldebogen, an den Landesfachwart, bis spätestens 29. Juni 2015, durch die Staffelleiter von LL - Nord und LL - Süd Startgeld: 12.- je Mannschaft zu überweisen an den HRV. Kopie des Einzahlungsbeleges an den Landesfachwart. (Später eingehende oder Handschriftlich ausgefüllte Meldungen unterliegen einer Ordnungsstrafe.) Meldungen u. Startgeld betrifft Saison

13 ARBEITSGEMEINSCHAFT HALLENRADSPORT Lollar, den 19. Okt Hessischer Radfahrerverband RKB Solidarität Hessen LANDESLIGA - SÜD Rundenspiele 2015 Teilnehmer: Aufsteiger in Verbandsliga : 1. VC Darmstadt I 2. RC Worfelden IV Absteiger Verbandsliga Süd : 11. RSV Heddernheim II 12. RSV Kostheim zurückgezogen Aufsteiger Bezirksliga : Gruppeneinteilung : 1. RMSV Klein Gerau III 2. RV Hochstadt VI 3. RVG Of.- Bieber IV 5. RVW Weiterstadt II Abst. LL - Sü : Gruppe I 1. SG Arheilgen II Gruppe II 4. RSG Ginsheim VI 2. SG Arheilgen III 5. RMSC Rüsselsheim II 3. RVW Weiterstadt II 6. RMSV Klein Gerau II Gruppe III 7. RVG Of.- Bieber I Gruppe IV 10. RV Langenselbold II 8. RVG Of.- Bieber II 11. RV Hochstadt III 9. VR Münster I 12. RSV Heddernheim III Terminplan: 1. Spt. I - II ºº h Arheilgen Rollschuhbahn, Jakob Jung Str. 81 Mörfelden / Darmstadt 1. Spt. III - IV ºº h Bieber Geschw. Scholl Schu, Erich Ollenh. Str. 1 Ginsheim / Langenselbold 2. Spt. I - III ºº h Weiterstadt Horst Schmidt Halle, Am Aulenb. Worfelden / Weiterstadt 2. Spt. II - IV ºº h Langenselbold Käthe Kollwitz Sch, Ringstr. 55 Hochstadt / Langenselbold 3. Spt. I - IV ºº h Hochstadt Bürgerhaus, Bahnhofstraße 152 Langenselbold / Hochstadt 3. Spt. II - III ºº h Rüsselsh. Grundschule Innenstadt, Schulstr. 8 Naurod / Rüsselsheim 4. Spt. II - I ºº h Weiterstadt Horst Schmidt Halle, Am Aulenb. Darmstadt / Weiterstadt 4. Spt. IV - III ºº h Bieber Geschw. Scholl Schu, Erich Ollenh. Str. 1 Arheilgen / Ginsheim 5. Spt. III - I ºº h Münster Gersprenzhalle, Heinrich Heine Str. Eberstadt / Münster 5. Spt. IV - II ºº h Klein Gerau Großsporthalle, Radrennbahn Darmstadt / Klein Gerau 6. Spt. IV - I ºº h Ginsheim Sporthalle, Frankfurter Str. 37 Naurod / Rüsselsheim 6. Spt. III - II ºº h Ginsheim Sporthalle, Frankfurter Str. 37 Ginsheim / Ginsheim Endrunde: 1. Spt ºº Uhr 1. Pl. Gr. Nord 2. Spt ºº Uhr wird vom Fwt. festgelegt. Auf zwei Flächen 4. RSG Ginsheim VI 5. RV Langenselbold II 6. SG Arheilgen II 7. RMSC Rüsselsheim II 8. RVG Of.- Bieber I 9. VR Münster I 10. SV Eberstadt V nicht gemeldet 11. SG Arheilgen III 12. SV Eberstadt IV Beauftragter : Michael Walter, Hedwig - Kohn - Weg 16, Darmstadt / Mail : walter_michael@web.de Fax : / Mobil : 0175 / Aufstieg: Die drei erstplatzierten Mannschaften sind zur HM u. Aufstiegsrunde Verbandsliga startberechtigt. Dazu kommen eventuell altersbedingt ausscheidende Junioren Mannschaften. Die ersten drei der Endrunde, steigen in die Verbandsliga auf. Abstieg: Drei Mannschaften steigen ab. Wird durch Auf- und Abstieg die Zahl 12 überschritten, steigen mehr Mannschaften ab. Meldungen: Amtlicher BDR - Meldebogen, an den Landesfachwart, bis spätestens 29. Juni 2015, durch die Staffelleiter von LL - Nord und LL - Süd Startgeld: 12.- je Mannschaft zu überweisen an den HRV. Kopie des Einzahlungsbeleges an den Landesfachwart. (Später eingehende oder Handschriftlich ausgefüllte Meldungen unterliegen einer Ordnungsstrafe.) Meldungen u. Startgeld betrifft Saison

14 ARBEITSGEMEINSCHAFT HALLENRADSPORT Lollar, den 14. Okt Hessischer Radfahrerverband RKB Solidarität Hessen U 23 - Jungamateure 2015 Jahrgang Teilnehmer SV Eberstadt I (OL), SV Eberstadt II (VL) RMSV Kl. Gerau I (LL), RSG Ginsheim I (OL) RSG Ginsheim II (Bez. Li.), RV Laubach (LL), Gruppeneinteilung : Jeder gegen Jeden nur ein Spieltag nötig. Spieltag: Teilnehmer : 1. RSG Ginsheim I Lars Meierle - Dennis Lipp 2. SV Eberstadt I Yann Griessmann - Leonard Grebe 3. RMSV Kl. Gerau I Martino Cardamone - Patrick Scheld 4. RV 02 Laubach Philipp Stauf - Leonard Frank 5. SV Eberstadt II Alexander Lücker - Tim Brunner 6. RSG Ginsheim II David Tauscher - Leon Meierle ºº Uhr Da.- Eberstadt Chief.- Naurod / Bieber Meldeschluß im HRV war der MS an BDR Plätze für Hessen Gru. I: in NDS - HES 2 * Gru. II: in SAH - keine HES * Gru. III: in HES - HES 1 u. 3 Beauftragter : Karl - Heinz Müller, Lenbachstr. 9, Rüsselsheim + Fax : / Mail : khmradball@gmx.de Mobil : 0173 /

15 ARBEITSGEMEINSCHAFT HALLENRADSPORT Lollar, den 14. Okt Hessischer Radfahrerverband RKB Solidarität Hessen FÜNFER HALLENRADBALL 2015 OBERLIGA Teilnehmer Absteiger Bundesliga: keine Aufsteiger Bundesliga: keine Gruppeneinteilung: 1. GSV Baunatal I Ja 3. RSG Ginsheim II Ja 2. GSV Baunatal II Ja 4. RSG Ginsheim III Ja 5. RVW Naurod II Ja Hinzu kommen noch eventuelle Absteiger der 5er BL 2014, falls Sie eine Mannschaft melden. Meldeschluss nach der 5er BL am an den Fachwart - Radball Spieltage: ºº Uhr 1-2 Worfelden falls benötig Naurod ist dann Spielfrei ºº Uhr 1-3 Baunatal HM bei nur einem Spieltag ºº Uhr 2-3 Ginsheim wenn nötig Die Einteilung der Kommissäre wird nach der namentlichen Mannschaftsmeldung zugeschickt. Siegerehrung findet an der HM statt. Meldeschluß ist der namentlicher Meldeschluß am mit Einzahlungsbeleg des Reuegeldes. (25 ) an den Landesfachwart. MS an BDR Modus der Qualifikation am Aufstiegsspiele Finale: Modus wird erst nach Eingang der MD festgelegt. Beauftragter : Rolf Velten, Bleichstraße 1, Lollar Tel.: / Fax : Mail : R_Velten_LFW_RB@t-online.de Mobil : 0177 / FACHWARTETAG - FÜNFER HALLENRADBALL mit 2er FACHWARTETAG am Uhr 2 er / 5 er - Bürgerhaus Lollar - Mehrzweckraum - Tel.: / für Saison 2015 Termine: 1. Bundesliga: 1. Spt h in Iserlohn / Ginsheim 2. Spt h in Kl. Gerau / Mz.- Hechtsheim 3. Spt h in Gärtringen / Wi.- Naurod DEUTSCHE MEISTERSCHAFT am: in Backnang 15

OBERLIGA - Rundenspiele 2018

OBERLIGA - Rundenspiele 2018 ARBEITSGEMEINSCHAFT HALLENRADSPORT Lollar, den 24. Aug. 2017 OBERLIGA - Rundenspiele 2018 Teilnehmer Aufsteiger 2. Bundesliga : 1. RVW Naurod I (2. OL) Absteiger 2. BL - Nord : keine Absteiger 2. BL -

Mehr

Hessischer Radfahrerverband e.v.

Hessischer Radfahrerverband e.v. Hessischer Radfahrerverband e.v. Rolf Velten, Bleichstr. 1, 35 457 LOLLAR * Tele : 06406 / 71 124 6406 / 90 78 00 E - Mail : R_Velten_LFW_RB@t-online.de Nach Anschriften von den Meldebögen - Elitebereich

Mehr

*** Presse Info *** Presse-Info *** Presse-Info *** Saisonstart der Bezirksliga Süd mit Heimspieltag RMSV-Duos noch steigerungsfähig

*** Presse Info *** Presse-Info *** Presse-Info *** Saisonstart der Bezirksliga Süd mit Heimspieltag RMSV-Duos noch steigerungsfähig RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

Datum Uhr Sparte Kategorie Klasse Veranstaltung Ort

Datum Uhr Sparte Kategorie Klasse Veranstaltung Ort Vorläufiger Terminkalender 2015 Letztes Update 20.02. Datum Uhr Sparte Kategorie Klasse Veranstaltung Ort Januar 2015 06.01. Radball Heilige-Drei-Könige-Tunier Gärtringen 10.01. 13.00 Radball DP Elite

Mehr

Beide RMSV-Duos beim Bezirkspokal mit Ersatzspielern am Start und beide für das Pokalfinale qualifiziert

Beide RMSV-Duos beim Bezirkspokal mit Ersatzspielern am Start und beide für das Pokalfinale qualifiziert RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

Generalausschreibung Radpolo 2015

Generalausschreibung Radpolo 2015 Allgemeines Generalausschreibung Radpolo 2015 Zuständigkeit: Meldungen: BDR Koordinator. Ausnahmen von der Zuständigkeit des BDR-Koordinators sind separat in den jeweiligen Abschnitten genannt. Die LV

Mehr

RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau

RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

Spielgemeinschaft Baden und Württemberg im Radball. Das Regelwerk für unseren Spielbetrieb

Spielgemeinschaft Baden und Württemberg im Radball. Das Regelwerk für unseren Spielbetrieb Spielgemeinschaft Baden und Württemberg im Radball Das Regelwerk für unseren Spielbetrieb Regelungen für die Zusammensetzung der Spielkassen im Bereich Elite Regelungen für die Zusammensetzung der Spielkassen

Mehr

Generalausschreibung Radball 2015

Generalausschreibung Radball 2015 Generalausschreibung Radball 2015 Allgemeines Zuständig : Grundsätzlich BDR-Koordinator. Ausnahmen von der Zuständigkeit des BDR-Koordinators sind separat in den jeweiligen Abschnitten genannt. Meldungen:

Mehr

Radball Oberliga 2017 / 2018

Radball Oberliga 2017 / 2018 Generalausschreibung - Seite 1 von 6 11.09.2017 Radball Oberliga 2017 / 2018 Die Oberliga besteht aus den 12 Mannschaften, welche sich lt. Generalausschreibung 16/17 qualifiziert haben. Es erfolgt eine

Mehr

RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau

RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

BDR Koordinator. Ausnahmen von der Zuständigkeit des BDR- Koordinators sind separat in den jeweiligen Abschnitten genannt.

BDR Koordinator. Ausnahmen von der Zuständigkeit des BDR- Koordinators sind separat in den jeweiligen Abschnitten genannt. Generalausschreibung Radball 2014 Allgemeines Zuständig : BDR Koordinator. Ausnahmen von der Zuständigkeit des BDR- Koordinators sind separat in den jeweiligen Abschnitten genannt. Meldungen: Die LV -

Mehr

Generalausschreibung Radpolo 2018

Generalausschreibung Radpolo 2018 Generalausschreibung Radpolo 2018 Allgemeines Zuständigkeit: Meldungen: Grundsätzlich ist der BDR Koordinator Radball/Radpolo für den Spielbetrieb Radpolo zuständig. Ausnahmen von dieser Zuständigkeit

Mehr

*** Presse Info *** Presse-Info *** Presse-Info *** Kunz / Becker starten optimal in U15-Hessenliga RMSV-Duo mit drei Siegen beim Heimspieltag

*** Presse Info *** Presse-Info *** Presse-Info *** Kunz / Becker starten optimal in U15-Hessenliga RMSV-Duo mit drei Siegen beim Heimspieltag RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

Generalausschreibung Radpolo 2016

Generalausschreibung Radpolo 2016 Generalausschreibung Radpolo 2016 Allgemeines Zuständigkeit: Meldungen: Grundsätzlich der BDR Koordinator. Ausnahmen von der Zuständigkeit des BDR-Koordinators sind separat in den jeweiligen Abschnitten

Mehr

Radball - 2. Bundesliga Süd

Radball - 2. Bundesliga Süd Radball - 2. Bundesliga Süd Saison 2017 Verantwortlicher: N.N. Zuständig für den Spielbetrieb (Staffelleiter): Werner SCHULTHEISS, Talblickweg 8, 78112 St. Georgen, Tel.: 07724/82543, Fax.: 07724/859830

Mehr

RMSV-U15-Duo hat Medaille sicher Kunz / Becker in Hessenliga weiter ungeschlagen

RMSV-U15-Duo hat Medaille sicher Kunz / Becker in Hessenliga weiter ungeschlagen RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

Vorläufiger Terminkalender 2016

Vorläufiger Terminkalender 2016 Wochen Vorläufiger Terminkalender 2016 11.01.2016 Datum Uhr Sparte Kategorie Klasse Veranstaltung Ort Letztes Update Januar 2016 4 4 4 4 4 4 4 4 3 3 3 3 2 2 2 2 2 2 2 2 2 1 1 06.01. Radball Heilige-Drei-Könige-Tunier

Mehr

Generalausschreibung Radball 2018

Generalausschreibung Radball 2018 Generalausschreibung Radball 2018 Allgemeines Zuständig : Grundsätzlich BDR-Koordinator. Ausnahmen von der Zuständigkeit des BDR-Koordinators sind separat in den jeweiligen Abschnitten genannt. Meldungen:

Mehr

DEUTSCHE MEISTERSCHAFT IM HALLENRADSPORT Radball / Radpolo Elite 15. / 16. Oktober 2004 in Glauchau / SAC

DEUTSCHE MEISTERSCHAFT IM HALLENRADSPORT Radball / Radpolo Elite 15. / 16. Oktober 2004 in Glauchau / SAC 1 DEUTSCHE MEISTERSCHAFT IM HALLENRADSPORT Radball / Radpolo Elite 15. / 16. Oktober 2004 in Glauchau / SAC Veranstalter: Ausrichter: AG BDR - RKB RV Gesau-Oberschindmaas Austragungsstätte: Sachsenlandhalle,

Mehr

RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau. Schreiner / Kunz in Naurod auf Platz zwei

RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau. Schreiner / Kunz in Naurod auf Platz zwei RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

Vorläufiger Terminkalender 2017

Vorläufiger Terminkalender 2017 Wochen Vorläufiger Terminkalender 2017 Letztes Update 02.07. Datum Uhr Sparte Kategorie Klasse Veranstaltung Ort Januar 2017 4 4 4 3 3 3 3 3 3 3 3 3 2 2 2 2 2 1 1 06.01. Radball Heilige-Drei-Könige-Tunier

Mehr

Datum Uhr Sparte Kategorie Klasse Veranstaltung Ort

Datum Uhr Sparte Kategorie Klasse Veranstaltung Ort Vorläufiger Terminkalender 2015 Letztes Update 09.07. Datum Uhr Sparte Kategorie Klasse Veranstaltung Ort Januar 2015 06.01. Radball Heilige-Drei-Könige-Tunier Gärtringen 10.01. 14.00 Radball DP Elite

Mehr

Durchführungsbestimmungen für Radball und Radpolo

Durchführungsbestimmungen für Radball und Radpolo Durchführungsbestimmungen für Radball und Radpolo 1. Organisation des Spielbetriebs 1.1 Elitebereich 1.1.1 Rundenspielgebühr Für jede Mannschaft, die am Spielbetrieb des BDR teilnimmt, ist eine Rundenspielgebühr

Mehr

RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau

RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

Bayerischer - Radsport - Verband

Bayerischer - Radsport - Verband Bayerischer - Radsport - Verband Durchführungsbestimmungen des BRV für Radball/Radpolo Stand 13.07.2007 1. Organisation des Spielbetriebs 1.1. Elitebereich 1.1.1. Rundenspielgebühr 1.1.2. Spielklassen

Mehr

Auf- und Abstiegsregelung der Junioren im Hamburger Fußball-Verband e. V.

Auf- und Abstiegsregelung der Junioren im Hamburger Fußball-Verband e. V. im Hamburger Fußball-Verband e. V. Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein... 3 1.1. Jahrgangseinteilung... 3 1.2. Klasseneinteilung... 3 1.3. Zurückziehungen und Streichungen... 3 2. Auf- und Abstiegsregelung

Mehr

Protokoll Tagung der Radball treibenden Vereine vom in Sindelfingen

Protokoll Tagung der Radball treibenden Vereine vom in Sindelfingen 1 Kommission Klaus Höger, Klaus Holzer, Jürgen Regele, Frank Fiedel, Helmut Hess, Werner Schultheiss, Andreas Ruf Entschuldigt: Jürgen Walter (krank), Hendrik Höger, Siggi Bengel Eine komplette Anwesenheitsliste

Mehr

Gerbig / Scholz mit 12 Punkten RMSV-Duo bringt Spitzenreiter Stein erste Saison Niederlage bei

Gerbig / Scholz mit 12 Punkten RMSV-Duo bringt Spitzenreiter Stein erste Saison Niederlage bei RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

QUALIFIKATIONSKRITERIEN KUNSTRADSPORT 2010 Für die einzelnen Meisterschaften gelten folgende Qualifikationskriterien:

QUALIFIKATIONSKRITERIEN KUNSTRADSPORT 2010 Für die einzelnen Meisterschaften gelten folgende Qualifikationskriterien: Qualifikationskriterien 2010 des HRV Hessenmeisterschaften Jugend und Aktive Elite-M Elite-W Junioren U19 Juniorinnen U19 1er Kunst 60 65 55 65 2er Kunst (offene KL. 45) 45 (offene Kl. 40) 45 4er Kunst

Mehr

Generalausschreibung Radball 2016

Generalausschreibung Radball 2016 Generalausschreibung Radball 2016 Allgemeines Zuständig : Grundsätzlich BDR-Koordinator. Ausnahmen von der Zuständigkeit des BDR-Koordinators sind separat in den jeweiligen Abschnitten genannt. Meldungen:

Mehr

Fußballverband Niederrhein e.v. Kreisjugendausschuss Kreis OB-BOT. Regelung Spielbetrieb in den Altersklasse A-/B-/C-Junioren für die Saison 2017/2018

Fußballverband Niederrhein e.v. Kreisjugendausschuss Kreis OB-BOT. Regelung Spielbetrieb in den Altersklasse A-/B-/C-Junioren für die Saison 2017/2018 Fußballverband Niederrhein e.v. Kreisjugendausschuss Kreis OB-BOT Regelung Spielbetrieb in den Altersklasse A-/B-/C-Junioren für die Saison 2017/2018 Alle gemeldeten Mannschaften der jeweiligen Altersklasse

Mehr

Bundesliga - Aufstiegsspiele

Bundesliga - Aufstiegsspiele Durchführungsbestimmungen Aufstiegsspiele 2017 Bundesliga - Aufstiegsspiele Ausschreibung / Durchführungsbestimmungen Veranstalter: Deutsche Bowling Union e.v. (DBU) Spielleiter Bundesliga Peter Czichos

Mehr

Ort: Sporthalle Liedolsheim, Kirchfeldstraße 30, Dettenheim Bildungszentrum, Steiner Straße 48, Königsbach

Ort: Sporthalle Liedolsheim, Kirchfeldstraße 30, Dettenheim Bildungszentrum, Steiner Straße 48, Königsbach Relegation 2016 Termin: Samstag, 30.04.2016 Ort: Sporthalle Liedolsheim, Kirchfeldstraße 30, 76706 Dettenheim Bildungszentrum, Steiner Straße 48, 75203 Königsbach Spielbeginn: 14 Uhr Modus: Die Relegationen

Mehr

Spielordnung. Bayerischer Eissport-Verband Bezirk III Oberbayern der Fachsparte Eisstocksport e. V. ( Stand )

Spielordnung. Bayerischer Eissport-Verband Bezirk III Oberbayern der Fachsparte Eisstocksport e. V. ( Stand ) Spielordnung Bayerischer Eissport-Verband Bezirk III Oberbayern der Fachsparte Eisstocksport e. V. ( Stand 30. 9. 2016 ) Inhalt 1. Geltungsbereich 3 2. Durchführungsbestimmungen 3 3. Veranstalter 3 4.

Mehr

Terminkalender /5

Terminkalender /5 Ausschreibungen für Sport in Hessen bitte bis spätestens 12 Tage vorher an Petra und Reinhold Januar Ferien bis 13.01.2018 01. 03. Sport in Hessen (Erscheinung 13.01.) 06. LV-Kommissär-Obleutetagung Frankfurt

Mehr

Auf- und Abstiegsregelungen für die Junioren-Spielklassen im Spieljahr 2013/14

Auf- und Abstiegsregelungen für die Junioren-Spielklassen im Spieljahr 2013/14 Mitteldeutsche Talenteliga C-Junioren Die Talenteliga wird auf Grundlage eines Bewerbungs- und Zulassungsverfahrens in einer Staffel mit maximal 12 Mannschaften der Landesverbände Berlin, Brandenburg,

Mehr

Änderungen der Durchführungsbestimmungen zur Saison 2016 / 2017

Änderungen der Durchführungsbestimmungen zur Saison 2016 / 2017 Änderungen vom 28.07.2016 rot = neu eingefügt oder geändert durchgestrichen = gestrichen Änderungen der Durchführungsbestimmungen zur Saison 2016 / 2017 2.4. Bespielbarkeit von Plätzen (Ergänzung 30 SpO)

Mehr

Durchführungsbestimmungen NRW Radball und Radpolo

Durchführungsbestimmungen NRW Radball und Radpolo Durchführungsbestimmungen NRW Radball und Radpolo Ausgabe 07/2002 Überarbeitet am 27.06.2010 Durchführungsbestimmungen Radball/Radpolo NRW überarbeitet am 27.06.2010 Seite 1 von 17 Inhaltsverzeichnis Seite

Mehr

Bundesliga - Aufstiegsspiele

Bundesliga - Aufstiegsspiele Durchführungsbestimmungen Aufstiegsspiele 2018 Bundesliga - Aufstiegsspiele Ausschreibung / Durchführungsbestimmungen Veranstalter: Deutsche Bowling Union e.v. (DBU) Spielleiter Bundesliga Leiter der Deutschen

Mehr

Ligaordnung Bogenschießen im Württembergischen Schützenverband 1850 e.v.

Ligaordnung Bogenschießen im Württembergischen Schützenverband 1850 e.v. Ligaordnung Bogenschießen im Württembergischen Schützenverband 1850 e.v. Liga Bogen Halle Ergänzungen zum Bundesligastatut Gültig ab 10/2014 1. Das nachstehende Regelwerk ersetzt alle bisher erschienenen

Mehr

Auf- und Abstiegsregelung der Junioren im Fußballkreis München

Auf- und Abstiegsregelung der Junioren im Fußballkreis München Auf- und Abstiegsregelung der Junioren im Fußballkreis München Auf den nachfolgenden Seiten sind folgende Regelungen zum Auf- und Abstieg festgelegt: 1) Richtlinie zur U12-Jahrgangsliga und Regelung des

Mehr

A B C D E Terminkalender 2013

A B C D E Terminkalender 2013 6 7 8 9 10 11 1 1 1 1 16 17 18 19 0 1 6 7 8 9 0 1 6 7 8 9 0 1 6 7 8 9 0 1 6 7 8 9 60 61 6 6 6 6 Ausschreibungen für Sport in Hessen bitte bis spätestens 1 Tage vorher an Petra und Reinhold Januar Ferien

Mehr

Wolfgang Marschall, Landesfachwart Faustball Senefelderstr. 73, 63069 Offenbach Tel. 069 83 74 87, Mobil 0172 312 42 35, Dienst 06104 7801701

Wolfgang Marschall, Landesfachwart Faustball Senefelderstr. 73, 63069 Offenbach Tel. 069 83 74 87, Mobil 0172 312 42 35, Dienst 06104 7801701 Wolfgang.Marschall@t-online.de Ausschreibung der Faustball Feldrunde 2015 Hiermit werden die Vereine aufgefordert, ihre Meldungen, bzw. Absagen an den Spielrunden des HTV auf dem Meldebogen für Faustball

Mehr

Auf- und Abstiegsregelungen für das Spieljahr 2014/15

Auf- und Abstiegsregelungen für das Spieljahr 2014/15 Auf- und Abstiegsregelungen für das Spieljahr 2014/15 Herren-Regionalliga 1. Die Herren-Regionalliga des Spieljahres 2015/16 spielt grundsätzlich mit 18 Mannschaften. 2. Vereine, die sich für die Herren-Regionalliga

Mehr

Zusatzbestimmungen 2018 zur Wettspielordnung des Sächsischen Tennis Verbandes

Zusatzbestimmungen 2018 zur Wettspielordnung des Sächsischen Tennis Verbandes Zusatzbestimmungen 2018 zur Wettspielordnung des Sächsischen Tennis Verbandes Die Kommission für Mannschaftswettbewerbe des STV hat folgende Zusatzbestimmungen zur Wettspielordnung und Durchführung der

Mehr

Für die Mannschaftswettbewerbe und die Bestenermittlungen der Junioren U10 werden separate Durchführungsbestimmungen erlassen.

Für die Mannschaftswettbewerbe und die Bestenermittlungen der Junioren U10 werden separate Durchführungsbestimmungen erlassen. Zusatzbestimmungen 2016 zur Wettspielordnung des Sächsischen Tennis Verbandes ------- Die Kommission für Mannschaftswettbewerbe des STV hat folgende Zusatzbestimmungen zur Wettspielordnung und Durchführung

Mehr

Vorläufiger Terminkalender 2016

Vorläufiger Terminkalender 2016 Vorläufiger Terminkalender 2016 Letztes Update 28.06.2015 Datum Uhr Sparte Kategorie Klasse Veranstaltung Ort Januar 2016 06.01. Radball Heilige-Drei-Könige-Tunier Gärtringen 09.01. 14.00 Radball DP Elite

Mehr

Ergänzende Auf-/Abstiegsmodalitäten, Stand

Ergänzende Auf-/Abstiegsmodalitäten, Stand WETTSPIELREGLEMENT DES SCHWEIZERISCHEN HANDBALLVERBANDS VOM 23.09.2017 (mit den Allgemeinen Weisungen des ZV, gültig ab 01.07.2017) Ergänzende Auf-/Abstiegsmodalitäten, Stand 01.03.2018 Blau = auf-, resp.

Mehr

Aufstiegsrunde zur 1. Radball Bundesliga Deutsche Meisterschaft in Hamburg

Aufstiegsrunde zur 1. Radball Bundesliga Deutsche Meisterschaft in Hamburg RMSV Vorwärts 1908 Klein-Gerau Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer e.v.; Hessischen Radfahrer Verband e.v. und im Landessportbund Hessen e.v. DEUTSCHER MEISTER 5er RADBALL 2014 *** Presse Info *** Presse-Info

Mehr

1.3. Aus der Kreisliga A steigt jeweils die Mannschaft mit den wenigsten Punkten in die Kreisliga B ab.

1.3. Aus der Kreisliga A steigt jeweils die Mannschaft mit den wenigsten Punkten in die Kreisliga B ab. Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen Kreis 1 Ahaus/Coesfeld Durchführungsbestimmungen für den Spielbetrieb der Senioren (Herren, Frauen, Altherren und Altliga) Auf- und Abstiegsregelung in allen

Mehr

Spieljahr 2017/2018. Auf- und Abstiegsregelungen. des Hessischen Fußball- Verbandes e.v

Spieljahr 2017/2018. Auf- und Abstiegsregelungen. des Hessischen Fußball- Verbandes e.v Spieljahr 2017/2018 Auf- und Abstiegsregelungen des Hessischen Fußball- Verbandes e.v Spieljahr 2017/2018 Auf- und Abstiegsregelungen Der Verbandsausschuss für Spielbetrieb und Fußballentwicklung hat in

Mehr

DBV Open & Frauen Paar Liga 2017 Informationen und Regelungen

DBV Open & Frauen Paar Liga 2017 Informationen und Regelungen DBV Open & Frauen Paar Liga 2017 Informationen und Regelungen A. Gliederung der Ligen 1. Der DBV veranstaltet jährlich in den Bundesligen (BL) Paar- Wettbewerbe für Mitglieder von DBV-Mitgliedsvereinen,

Mehr

Westdeutscher Tischtennis - Verband e.v. - Kreis Lenne-Ruhr -

Westdeutscher Tischtennis - Verband e.v. - Kreis Lenne-Ruhr - Westdeutscher Tischtennis - Verband e.v. - Kreis Lenne-Ruhr - Bankkonto: Westdeutscher Tischtennis-Verband e.v. BIC: WELADE3HXXX IBAN: DE55450500010200151010 Staffelleitung Jungen Staffelleitung A-Schüler

Mehr

2.2 Vereine können Mannschaften für die Senioren-Meisterschaftsspiele ihres Landesverbandes melden.

2.2 Vereine können Mannschaften für die Senioren-Meisterschaftsspiele ihres Landesverbandes melden. Anlage 4 zur BSO SENIORENSPIELORDNUNG 1. Allgemeines Jährlich richten die Regional-Spielausschüsse auf Regionalebene und der Bundesspielausschuss auf Bundesebene Senioren-Meisterschaften aus. Den Regional-Meisterschaften

Mehr

Die Spielordnung gilt für den Mannschaftswettbewerb aller Ligen im Bereich des SRLR und SSRV.

Die Spielordnung gilt für den Mannschaftswettbewerb aller Ligen im Bereich des SRLR und SSRV. Squash-Verbund-Rheinland-Pfalz/Saar Spielordnung Ligaordnung für Mannschaftsmeisterschaften 1 Für alle Wettbewerbe im Bereich des SRLR und SSRV gilt die Spielordnung der DSL und die Turnierordnung des

Mehr

AUSSCHREIBUNG. Tischtennis-Kreismeisterschaften 2003/ 2004

AUSSCHREIBUNG. Tischtennis-Kreismeisterschaften 2003/ 2004 AUSSCHREIBUNG Tischtennis-Kreismeisterschaften 2003/ 2004 VERANSTALTER AUSRICHTER TURNIERKLASSEN KONKURRENZEN SPIELORT Westdeutscher Tischtennis-Verband e.v. Kreis Hagen-Ennepe/Ruhr KREIS HAGEN ENNEPE/RUHR

Mehr

Bund Deutscher Radfahrer e.v. Durchführungsbestimmungen Radball Radpolo

Bund Deutscher Radfahrer e.v. Durchführungsbestimmungen Radball Radpolo Bund Deutscher Radfahrer e.v. Durchführungsbestimmungen Radball Radpolo Ausgabe 9/2015 1 Inhalt 1. Organisation des Spielbetriebs.. S. 3 1.1 Elitebereich S. 3 1.1.1 Rundenspielgebühr.. S. 3 1.1.2 Spielklassen..

Mehr

Anlage 1 zur Junioren Ausschreibung DAN/LG/UE der Übergangssaison 2017/2018 vom

Anlage 1 zur Junioren Ausschreibung DAN/LG/UE der Übergangssaison 2017/2018 vom Anlage 1 zur Junioren Ausschreibung DAN/LG/UE der Übergangssaison 2017/2018 vom 16.07.2017 Meisterschaft, Play- Off, Aufstieg, Pokalspiele 1. Grundsatz Die Mannschaften der Altersklassen der U8- bis U12-

Mehr

Fußballtennis Landes- und Oberliga 2016/17

Fußballtennis Landes- und Oberliga 2016/17 Abteilung Spiele/Fußballtennis 10. Mai 2016 Thomas Schultheis Heinrich-Bürgers-Straße 20 50827 Köln 0221-252279 01575-8837165 thomas.schultheis@gmx.de Fußballtennis Landes- und Oberliga 2016/17 Liebe Sportkameradinnen

Mehr

:00 14:30 Uhr mb-jugend Turnier (01/02)

:00 14:30 Uhr mb-jugend Turnier (01/02) Einladung zum 3. Handball-Sommerturnier des Osterather TV Die Handball-Abteilung des Osterather TV lädt zu seinem dritten Sommerturnier ein. An zwei Turniertagen werden 4 Handballturniere durchgeführt.

Mehr

Generalausschreibung zur Radball-Verbandsrunde 2016/2017

Generalausschreibung zur Radball-Verbandsrunde 2016/2017 An alle radballtreibenden Vereine des Badischen Radsport-Verbandes e.v. des Sportverbandes Solidarität Baden e.v. des Württembergischen Radsportverbandes e.v. Reichenbach/Fils, 17. Mai 2016 Generalausschreibung

Mehr

JUNIOR MANNSCHAFTS-CUP 2015

JUNIOR MANNSCHAFTS-CUP 2015 JUNIOR MANNSCHAFTS-CUP 2015 DM-Halbfinale 4er-/ 6er Kunst u. Einradsport 1. / 2. EM Qualifikation 4er Kunstradsport Juniorinnen Samstag, 21.03.2015, Wahagnies-Halle, Am Schwarzweiher, 67459 Böhl-Iggelheim

Mehr

Durchführungsbestimmungen zum Spielbetrieb

Durchführungsbestimmungen zum Spielbetrieb Durchführungsbestimmungen zum Spielbetrieb A. Kreismeister In den Altersklassen A-, B-, C- und D9er-Junioren sowie in allen Juniorinnenklassen wird der Titel des Kreismeisters ausgespielt. Dies geschieht

Mehr

Zusatzbestimmungen Mannschaftsmeisterschaften 2017 Aktive + Jugend

Zusatzbestimmungen Mannschaftsmeisterschaften 2017 Aktive + Jugend Die Durchführung der Mannschaftswettbewerbe wird nach der Wettspielordnung des HTV und den nachfolgenden Zusatzbestimmungen des TBF vorgenommen. Ein Verstoß gegen die TBF-Zusatzbestimmungen kann entsprechend

Mehr

Landesligameisterschaft (Pflichtteilnahme) Dennach Sporthalle Neuenbürg 9.00 Uhr

Landesligameisterschaft (Pflichtteilnahme) Dennach Sporthalle Neuenbürg 9.00 Uhr Helmut Egger Joh.-Seb.-Bach-Str.33 88400 Biberach Riß Tel./Fax 07351-9557 08.10.2014 Ausschreibung Halle 2014/15 Jgd 18 (A-Jugend m.) Gemeldet 12 Mannschaften Gruppeneinteilung Gruppe A Gruppe B TV Vaihingen

Mehr

Deutsche Classic-Kegler Union e.v.

Deutsche Classic-Kegler Union e.v. Durchführungsbestimmungen Einzelmeisterschaften Landesverband Rheinhessen-Pfalz Stand Juni 2017 Seite 1 1. Durchführung Die Meisterschaften werden nach den Bestimmungen der DCU - Sportordnung und den Durchführungsbestimmungen

Mehr

Seniorenspielordnung NORDOST (SENSO NO)

Seniorenspielordnung NORDOST (SENSO NO) spielordnung NORDOST (SENSO NO) 1. Einleitung Die spielordnung Nordost regelt die Durchführung der Nordostdeutschen meisterschaften. Es gelten die Satzungen und Ordnungen des DVV. Die spielordnung Nordost

Mehr

2. Der DMS wird für Frauen und Männer einmal je Wettkampfjahr in folgenden Leistungsklassen im SV Rhein-Wupper durchgeführt:

2. Der DMS wird für Frauen und Männer einmal je Wettkampfjahr in folgenden Leistungsklassen im SV Rhein-Wupper durchgeführt: AUSSCHREIBUNG DMS Schwimmverband Rhein Wupper Allgemeine Durchführungsbestimmungen im Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) für das Wettkampfjahr 2016 und Ausschreibung zum Deutschen Mannschaftswettbewerb

Mehr

Ausschreibung der Mannschaftsmeisterschaft 2001

Ausschreibung der Mannschaftsmeisterschaft 2001 Ausschreibung der Mannschaftsmeisterschaft 2001 Damen, Damen 30/40, Herren, Herren 30/40/50/55/60 Einteilung in Spielklassen: Bis auf die jeweils unterste Spielklasse wurden prinzipiell je 8 Mannschaften

Mehr

Ausschreibung. "DMS 2017" Bezirksliga West

Ausschreibung. DMS 2017 Bezirksliga West Hessischer Schwimm-Verband Ausschreibung Deutscher Mannschaftswettbewerb Schwimmen "DMS 2017" Bezirksliga West Ausrichter: VFL Marburg Bad: Hallenbad Wehrda 35041 Marburg, Zur Wann 10 Termin: 12. Februar

Mehr

Qualifikation zum Spielbetrieb in Mittelrhein- und Bezirksligen zur Saison 2016/17

Qualifikation zum Spielbetrieb in Mittelrhein- und Bezirksligen zur Saison 2016/17 - Seite 1 von 6 - Qualifikation zum Spielbetrieb in Mittelrhein- und Bezirksligen zur Saison 2016/17 Qualifikation zur A- und B-Junioren Mittelrheinliga Hierzu sind die FVM-Durchführungsbestimmungen Jugend

Mehr

Hessischer Fußball-Verband

Hessischer Fußball-Verband Hessischer Fußball-Verband Kreisjugendausschuss Darmstadt Auf- und Abstiegsregelung sowie Klasseneinteilung für die Saison 2015/16 Gespielt wird nach der Satzung und Jugendordnung des HFV. Grundsätzlich:

Mehr

Spieltechnische Bestimmungen A- bis G-Junioren / B- bis E-Juniorinnen

Spieltechnische Bestimmungen A- bis G-Junioren / B- bis E-Juniorinnen Allgemeine Informationen Es gelten die Durchführungsbestimmungen des KJA Paderborn vom 16. August 2017 Die Gruppeneinteilungen aller Altersklassen werden vom KJA vorgenommen und sind unanfechtbar. Angesetzte

Mehr

Hessischer Volleyballverband e.v. - Automatisches Presseschreiben vom Von: automatisch generiertes Schreiben

Hessischer Volleyballverband e.v. - Automatisches Presseschreiben vom Von: automatisch generiertes Schreiben Hessischer Volleyballverband e.v. - Automatisches Presseschreiben vom 01.12.2013 Von: automatisch generiertes Schreiben email: info@hessen-volley.de Regionalliga Südwest Frauen se: 36 SSC Bad Vilbel -

Mehr

Allgemeine Bestimmungen für die Spielzeit 2016/2017

Allgemeine Bestimmungen für die Spielzeit 2016/2017 Allgemeine Bestimmungen für die Spielzeit 2016/2017 Ergänzend zu den nachfolgenden Ausführungen gelten die Bestimmungen der WFLV-Spielordnung, der WFLV-Schiedsrichterordnung, der WFLV- Rechts- und Verfahrensordnung

Mehr

Allgemeine Bestimmungen für den Herren-Spielbetrieb in der Spielzeit 2017/2018

Allgemeine Bestimmungen für den Herren-Spielbetrieb in der Spielzeit 2017/2018 Allgemeine Bestimmungen für den Herren-Spielbetrieb in der Spielzeit 2017/2018 Ergänzend zu den nachfolgenden Ausführungen gelten die Bestimmungen der WDFV-Spielordnung, der WDFV-Schiedsrichterordnung,

Mehr

Gerätturnen im Verein (weiblich) Ausschreibung 2017

Gerätturnen im Verein (weiblich) Ausschreibung 2017 Turngau Amper- Würm Im Bayerischen Turnverband e.v. www.tgaw.de Alexandra Heuer, Svenja Lehnert Dieter Zebisch GTwbl@tgaw.de Gerätturnen im Verein (weiblich) Ausschreibung 2017 Veranstalter Termine, Ausrichter

Mehr

Detaillierte Informationen zum Open Paar Liga System 2016

Detaillierte Informationen zum Open Paar Liga System 2016 Detaillierte Informationen zum Open Paar Liga System 2016 1. Open Paar Bundesliga (kurz Paar-BL) Allgemeines zur Paar-BL Die 1. und 2. Paar-BL spielt eingleisig mit jeweils 26 Paaren, die 3. Paar-BL ebenfalls

Mehr

Auf- und Abstiegsregelung der Junioren im Fußballkreis München

Auf- und Abstiegsregelung der Junioren im Fußballkreis München Auf- und Abstiegsregelung der Junioren im Fußballkreis München Auf den nachfolgenden Seiten sind folgende Regelungen zum Auf- und Abstieg festgelegt: 1) Regelung zum Auf- und Abstieg der D-Junioren (Altersklasse)

Mehr

Anlage 1 zur Verbandsspielordnung (VSpO) Pokalspielordnung (PSO)

Anlage 1 zur Verbandsspielordnung (VSpO) Pokalspielordnung (PSO) Anlage 1 zur Verbandsspielordnung (VSpO) Pokalspielordnung (PSO) Inhaltsverzeichnis 1 Ziel des Pokalwettbewerbs (Einleitung)... 2 2 Teilnahme von Mannschaften... 2 3 Eingliederung von Mannschaften in den

Mehr

zum 45. ordentlichen SHFV-Verbandstag am 04. Juni 2016 Spielklassenstrukturreform des Herrenspielbetriebes im SHFV

zum 45. ordentlichen SHFV-Verbandstag am 04. Juni 2016 Spielklassenstrukturreform des Herrenspielbetriebes im SHFV Antrag Nr. 13 Antrag: zum 45. ordentlichen SHFV-Verbandstag am 04. Juni 2016 des Herrenspielbetriebes im SHFV Die anliegende PowerPoint-Präsentation bildet mit Antrag Nr. 13 eine Einheit und dient der

Mehr

Deutsche Meisterschaften im Hallenradsport der Elite 2015

Deutsche Meisterschaften im Hallenradsport der Elite 2015 Deutsche Meisterschaften im Hallenradsport der Elite 2015 Freitag/Samstag, 16./17.10.2015, Merkur Arena, Rote Mühle 1, 32312 Lübbecke Wustermark, 03.10.2015 Ausrichter: Verantwortlich: Beginn: RSC Westfalia

Mehr

Bund Deutscher Radfahrer e.v.

Bund Deutscher Radfahrer e.v. Bund Deutscher Radfahrer e.v. Durchführungsbestimmungen Radball Radpolo Ausgabe 04/2017 BDR, DB Radball/Radpolo Version 04/2017 Seite: 1 Änderungshistorie: Ausgabe 04/2017 gegenüber 09/2015 Änderungen

Mehr

Spielplan der Verbandsliga Damen für die Saison spielfrei haben - TSV Bülstedt / Vorwerk und KSG Uelzen spielfrei

Spielplan der Verbandsliga Damen für die Saison spielfrei haben - TSV Bülstedt / Vorwerk und KSG Uelzen spielfrei K e g l e r v e r b a n d N i e d e r s a c h s e n e. V. 1. Verbandssportwart und Fachwart Bohle / Staffelleiter Dieter Sebastian - Fritz-Höger-Karree 2-26386 Wilhelmshaven Telefon 04421 / 50 66 6 66

Mehr

Datum Liga Heim Gast Halle TSV Vellmar TSV Vellmar 2 TSV Vellmar TSV Vellmar TSV Vellmar TSV Vellmar 2 TSV Vellmar TSV Vellmar TSV Vellmar

Datum Liga Heim Gast Halle TSV Vellmar TSV Vellmar 2 TSV Vellmar TSV Vellmar TSV Vellmar TSV Vellmar 2 TSV Vellmar TSV Vellmar TSV Vellmar Datum Liga Heim Gast Halle 17.09.2016 12:00 Bezirksliga U14 TSV Vellmar CVJM Kassel 1 Großsporthalle Vellmar 17.09.2016 14:00 Landesliga Nord DamenTSV Vellmar 2 BC Marburg 3 Großsporthalle Vellmar 17.09.2016

Mehr

Meisterschafts-, Auf- und Abstiegsbestimmungen für die Saison 2014

Meisterschafts-, Auf- und Abstiegsbestimmungen für die Saison 2014 Deutscher Rollsport und Inline Verband e.v. Inline-Skaterhockey Deutschland (ISHD) Inhalt 1. BUNDESLIGA HERREN 2014... 1 2. BUNDESLIGA HERREN 2014... 2 REGIONALLIGEN 2014... 2 Regionalliga Mitte... 2 Regionalliga

Mehr

1 Freischaltung Feldrunde DFBL Faustball Ergebnisdienst News zur Programmeinführung (4) Speziell für Staffelleiter. Ausgabe

1 Freischaltung Feldrunde DFBL Faustball Ergebnisdienst News zur Programmeinführung (4) Speziell für Staffelleiter. Ausgabe DFBL Faustball Ergebnisdienst News zur Programmeinführung (4) Speziell für Staffelleiter Ausgabe 4 02.03.2018 Übersicht bisherige Newsletter DFBL-Faustballergebnisdienst Newsletter Nr.1 29.11.2017 BTSV-Faustballergebnisdienst

Mehr

Die Spielansetzungen für die Qualifikationsrunde 2014/2015 der A C Jugend für den Bereich des Handball-Verbandes Berlin liegen diesem Schreiben bei.

Die Spielansetzungen für die Qualifikationsrunde 2014/2015 der A C Jugend für den Bereich des Handball-Verbandes Berlin liegen diesem Schreiben bei. Handball-Verband Berlin e.v. Glockenturmstraße 3+5 14053 Berlin An alle Vereine und Spielgemeinschaften Im Handball-Verband Berlin e.v. die am Spielbetrieb teilnehmen Handball-Verband Berlin e.v. Geschäftsstelle

Mehr

Ausschreibung Mittelfränkische Schnellschach Mannschaftsmeisterschaft 2017

Ausschreibung Mittelfränkische Schnellschach Mannschaftsmeisterschaft 2017 Ausschreibung Mittelfränkische Schnellschach Mannschaftsmeisterschaft 2017 Termine: Beginn: Mannschaftsmeldung: Termin: Freitag, den 30.06.17 (Runden 1-3) in 2 Gruppen mit je 4 Mannschaften Freitag, den

Mehr

KREISFACHVERBAND FUSSBALL MANSFELD SÜDHARZ

KREISFACHVERBAND FUSSBALL MANSFELD SÜDHARZ KREISFACHVERBAND FUSSBALL MANSFELD SÜDHARZ Ausschreibung und Termine Meisterschaft im Hallenfußball Frauen und Männer Spielserie 2013 / 2014 www.kfv-msh.de Ausschreibung zur Kreismeisterschaft im Hallenfußball

Mehr

Hockeyverband Baden - Württemberg e.v. Schiedsrichter- und Regelausschuss. Protokoll der Obleutetagung am 17.07.2011 beim HC Ludwigsburg

Hockeyverband Baden - Württemberg e.v. Schiedsrichter- und Regelausschuss. Protokoll der Obleutetagung am 17.07.2011 beim HC Ludwigsburg Protokoll der Obleutetagung am 17.07.2011 beim HC Ludwigsburg Beginn: 10:00 Uhr Ende: 12:45 Uhr Leitung: Daniel Gruss Top 1: Rückblick folgende Themen wurden kurz besprochen Lehrgänge 2010 (6 Aktive und

Mehr

AUSSCHREIBUNG ZUR DEUTSCHEN BMX MEISTERSCHAFT 2014 UND DEUTSCHLAND CUP 2014

AUSSCHREIBUNG ZUR DEUTSCHEN BMX MEISTERSCHAFT 2014 UND DEUTSCHLAND CUP 2014 Bund Deutscher Radfahrer e.v. AUSSCHREIBUNG ZUR DEUTSCHEN BMX MEISTERSCHAFT 2014 UND DEUTSCHLAND CUP 2014 Datum: 05. + 06. Juli 2014 Ort: Rechteinhaber: Ausrichter: Anschrift der BMX Wettkampfanlage: Verantwortlicher:

Mehr

Anhang 4 zu den Durchführungsbestimmungen 2016/17 - Nachwuchs Stand

Anhang 4 zu den Durchführungsbestimmungen 2016/17 - Nachwuchs Stand 1. Spielbetrieb Nachwuchseishockey Saison 2016/17 Der Spielbetrieb im Nachwuchseishockey der Saison 2016/17 unter der Leitung des EHV-NRW findet unter folgenden Bedingungen statt. 1.1 Leitung Präsidium:

Mehr

Spielausschuss. Saison 2011/2012, Auf- und Abstieg 1. und 2. Herrenmannschaften

Spielausschuss. Saison 2011/2012, Auf- und Abstieg 1. und 2. Herrenmannschaften 1. und 2. Herrenmannschaften Spielklasse Tabellenplätze Bemerkungen Berlin-Liga (1 Staffel á 19) 1 Aufstieg zur NOFV Oberliga 4 Abstieg zur Landesliga 1. ab 6 ein zusätzlicher Absteiger Landesliga (2 Staffeln

Mehr

Oberbayerische Meisterschaft 2014

Oberbayerische Meisterschaft 2014 BAYERISCHER VOLLEYBALL-VERBAND E.V. Mitglied des Bayerischen Landes-Sportverbandes und des Deutschen Volleyball-Verbandes Bezirk Oberbayern Bezirksjugendleiter - Klaus Rackebrandt, Herrschinger Str. 10,

Mehr

Niederösterreichischer Eisstocksportverband gegründet 1949 ZVR-Zahl:

Niederösterreichischer Eisstocksportverband gegründet 1949 ZVR-Zahl: S P I E L O R D N U N G des N Ö E V Stand vom 1. Oktober 2012 Diese Spielordnung gilt als Ergänzungsbestimmung für die in der ISpO nicht geregelten Fragen des Spielbetriebes: 1. Allgemeine Bestimmungen

Mehr

Durchführungsbestimmungen 2014/2015 Teil II: Sonderbestimmungen für die Bayernligen und Landesligen der Männer und Frauen im Spieljahr 2014/2015

Durchführungsbestimmungen 2014/2015 Teil II: Sonderbestimmungen für die Bayernligen und Landesligen der Männer und Frauen im Spieljahr 2014/2015 Handball attraktiv, erfolgreich, teamorientiert! Durchführungsbestimmungen 2014/2015 Teil II: Sonderbestimmungen für die Bayernligen und Landesligen der Männer und Frauen im Spieljahr 2014/2015 A. Spieltechnische

Mehr

AUSSCHREIBUNG. Bundesverband Deutscher Gewichtheber e.v. Gewichtheberverband Rheinland-Pfalz

AUSSCHREIBUNG. Bundesverband Deutscher Gewichtheber e.v. Gewichtheberverband Rheinland-Pfalz AUSSCHREIBUNG DEUTSCHE MEISTERSCHAFT IM GEWICHTHEBEN Männer und Frauen, Junioren/Juniorinnen DEUTSCHE JUNIOREN-MANNSCHAFTSMEISTERSCHAFT vom 03.11.2017 05.11.2017 in Speyer Veranstalter: Ausrichter: Bundesverband

Mehr

Billard Verband Rheinland-Pfalz 1989 e.v.

Billard Verband Rheinland-Pfalz 1989 e.v. Inhaltsverzeichnis Sport- und Turnierordnung - Besonderer Teil (STO-BT) 1. Sport- und Turnierordnung... 2 2. Ligaspielbetrieb Pool Mannschaft... 2 3. Ligaspielbetrieb Snooker Mannschaft 5 4. Bezirksmeisterschaften...

Mehr