DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 39. Jahrgang 05. Ausgabe Mai 2010

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 39. Jahrgang 05. Ausgabe Mai 2010"

Transkript

1 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 39. Jahrgang 05. Ausgabe Mai 2010 In dieser Ausgabe lesen Sie: Gottesdienst im Mai: die Frischequelle! Christi Himmelfahrt: dieses Jahr Gottesdienst in Wiegboldsbur Gedenken: vor zehn Jahren Busunglück im Schwarzwald Alle Namen: Goldene Konfirmation in Victorbur Frauenkreis up Tour: Die Pfingstfahrt rückt näher! Es geht wieder los: Altpapiersammlung am 22. Mai Seite 1

2 Seite 2 De Vitterburer Mai 2010

3 WIR FEIERN GOTTESDIENST Kantate Uhr Abendgottesdienst mit Text: Kol.3, unserem Gitarrenchor Rogate Uhr Gottesdienst Text: 1. Timotheus 2,1-6a Christi Himmelfahrt Uhr Gottesdienst für ganz Südbrookmerland in Wiegboldsbur Exaudi Uhr Gemeinsamer Epheser 3, Gottesdienst im Moormuseum zur Ausstellungseröffnung mit Bildern aus Victorbur und Moordorf Bei uns zuhause Jesus?! Uhr Jugendgottesdienst in unserer Kirche Pfingsten Uhr Festgottesdienst mit Feier des Heiligen Abendmahles und Kirchenchor Pfingstmontag Uhr Gottesdienst mit Feier der Taufe mit unserem Posaunenchor Trinitatis Uhr Gottesdienst Text: Römer 11 in Auswahl Uhr Familiengottesdienst mit Taufen Der nächste Taufgottesdienst im Juni ist für den um Uhr angesetzt, bei Interesse melden Sie sich bitte in der Pastorei. Seite 3

4 Unsere Zeit mit den Mildenauern- Rückblick und Dank Im Namen der Pastoren und des Kirchenvorstandes dankt De Vitteburer ganz herzlich allen, die an der Gestaltung der Begegnungstage Victorbur/Mildenau beteiligt waren. Da waren soviel helfende Hände, die uns wunderbare Tage bescherten: Wir danken unseren lieben Gästen aus Mildenau für ihren Besuch und für ihre Bemühungen, unsere Partnerschaft immer wieder neu mit Leben zu erfüllen. Wir danken allen Gastgeberinnen und Gastgebern, die ganz selbstverständlich unsere vielen Gäste beherbergten! Wir danken dem Gemeindefrühstücksteam für seine allmorgendliche Unterstützung bei der Verpflegung der Jungen Gemeinde Mildenau. Wir danken Silvia Wienekamp für die Unterstützung des Jugendabends am Donnerstag und des Bibelvormittages, wir danken allen, die sich am Samstagmorgen in Wort und Tat eingebracht haben. Wir danken dem Jugendgreis, den jungen Erwachsenen, für die tolle Organisation des Samstagabends und allen Mitwirkemden für ihre Beiträge. Wir danken unseren Chören für ihr Mitwirkung! Wir danken allen, die am Sonntag rund um den Gottesdienst dabei waren und überall, wo nötig, einfach so mit eingegriffen haben. Am meisten danken wir Gott für sein großes Geschenk einer erfüllten gemeinsamen Zeit. Wir erinnern uns gern an den Text unserer Bibelarbeit: Der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird es auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu! Philipper 1,6. Seite 4

5 Unsere Vikarin stellt sich vor: Viele Grüße von Anika Wutkewicz! Sprechen Sie eigentlich auch Plattdeutsch? Diese Frage wird mir nahezu täglich gestellt, seitdem ich als Vikarin nach Victorbur gekommen bin. Leider muss ich sie verneinen. Da ich in Südniedersachsen, genauer in Hildesheim, aufgewachsen bin, spreche ich keinen Dialekt. Aber im Laufe meines Lebens habe ich mir einige Sprachen angeeignet. Neben Englisch und Latein lernte ich Altgriechisch in der Schule. Am Anfang meines Theologiestudiums in Bielefeld kam dann das Hebräische dazu und während meines Hauptstudiums in Leipzig das Sächsische. Ein Jahr lang lernte ich in Jerusalem Modernhebräisch und auch ein wenig Arabisch. In Berlin, wo ich mein Studium abschloss, machte ich mich mit der Berliner Schnauze vertraut. Angesichts dieser Sprachenvielfalt bin ich sehr zuversichtlich, dass ich in den nächsten zwei Jahren auch das Seite 5

6 Plattdeutsche zumindest verstehen lerne. Am 11. April wurde ich im Familiengottesdienst in Victorbur als Vikarin eingeführt. Das Vikariat, das ich im Juni 2012 abschließen werde, bezeichnet den zweiten Ausbildungsabschnitt auf dem Weg zur Pastorin. In dem Gottesdienst spielten zwei biblische Verse eine besondere Rolle, die beide gut zu meiner derzeitigen Lebenssituation passen. Zunächst ein Zuspruch Jesu aus dem Matthäusevangelium: Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken. Ja, mühselig, war das Ende meines Theologiestudiums, da ich viel für mein Examen lernen musste. Beladen war ich auch, als ich Ende Februar mit Sack und Pack in Victorbur ankam. Mittlerweile ist aber alles an seinem Platz, die Kisten sind ausgepackt und die Möbel aufgestellt. Mühselig und beladen kam ich hier an, nun hoffe ich, dass die vor mir liegenden Jahre ein Zeit der Erquickung sein werden. Der zweite Bibelvers ist dem Jeremiabuch entnommen: Land, Land, höre auf das Wort des Herrn. Hierin soll also nun meine Aufgabe bestehen Gottes Wort zu hören und es hörbar zu machen. Viel habe ich gelernt im Studium über die Bibel und das Christentum. Dieses Wissen nun auch anzuwenden, das ist die Herausforderung, vor der ich jetzt stehe. Bis zu den Sommerferien werde ich an der Grundschule Victorbur das Unterrichten lernen. Aber sobald die Kinder in ihre wohlverdienten Ferien entlassen werden, nehme ich meine Arbeit in der Gemeinde auf. Sie treffen mich dann im Gottesdienst, in den Gruppen der Gemeinde, im Kindergarten und an vielen anderen Orten in und um Victorbur. In diesem Sinne freue ich mich auf viele nette Begegnungen mit Ihnen. Ihre neue Vikarin Anika Wutkewicz Seite 6

7 DER NEUE JUGENDGOTTESDIENST: Bei mir zuhause: Jesus?! oder: Jesus in my house?! Unter dieses Motto haben wir unseren nächsten Jugendgottesdienst gestellt. Wir wollen gemeinsam mit Euch darüber nachdenken, was das eigentlich bedeutet, wenn Jesus Christus selber mit uns unterwegs ist in den Räumen, die wir bewohnen! Was bedeutet das eigentlich, wenn wir singen: wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen? Oder: Jesus in my house Wollt Ihr Euch nicht mit uns auf Entdeckungsreise machen? Dann kommt doch zu uns: am 16. Mai um Uhr in unserer Kirche!. Kommt alle! Euer Jugendkreis Victorbur Seite 7

8 Kinder, Kinder, hier ist was los! Kinderkirchentag, Kindergottesdienstausflug und Kindernachmittag Die Glocken von Victorbur Am diesjährigen Kinderkirchentag gab es besondere Aufmerksamkeit für unsere Glocken. Und nicht nur am Osterdienstag, sondern auch am darauf folgenden Sonntag: Das war ganz schön spannend, zu erleben, wie Gott uns immer wieder mit den Glocken ruft: kommt, hört, glaubt! Insgesamt wirkten 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gemeindehaus und unser Kindergarten-Team mit vielen Dank Euch allen! Unser Fazit: ein rundum gelungener Kinderkirchentag und ein wirklich beeindruckender Abschlussgottesdienst, die wir beide in guter Erinnerung behalten werden. Schaut euch mal die Bilder an: Und nun noch allerhand Neuigkeiten: Ausflug des Kindergottesdienstes Der Kindergottesdienst macht einen Ausflug zum Thema des Kinderkirchentages. Willst Du mit? Am 29. Mai um Uhr geht es los! Aber bitte anmelden! Es fährt ein Bus nach Heiligerlee, wo wir in einer Glockengießerei erwartet werden. Anschließend geht es noch zu vielen tollen Glocken weiter! (Verpflegung unterwegs mit inbegriffen) Anmeldung am besten sofort unter 04942/ Kindernachmittage beginnen wieder! Kommt zum Kindernachmittag: am 21. Mai 2010 von Uhr Uhr! Unser Team hat wieder tolle Ideen gehabt und lädt Euch herzlich ein, diesen Tag mit uns zu erleben! Engelschor singt jeden Donnerstag! Alle Kinder sind herzlich eingeladen zum Engelschor jeden Donnerstag ab Uhr in der Kirche. Wir üben im Moment für den Blumensonntag am 20. Juni. Seite 8

9 Wir laden herzlich ein zur Goldenen Konfirmation des Jahrganges 2010, der in unserer Kirche von Pastor Hermann Brunken 1960 konfirmiert wurde. Die Eintragungen im Kirchenbuch sind nicht immer sehr gut leserlich, darum kann sich da und dort ein Druckfehler eingeschlichen haben. Dafür bitten wir schon jetzt um Verständnis. Auch Gastjubilare, die 1960 in einer anderen Kirche konfirmiert wurden sind herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich an unter Der Gottesdienst zur Goldenen Konfirmation findet statt am 6.Juni um Uhr. Seite 9

10 1960 wurden in Victorbur konfirmiert: 1). Johann van Düllen (Johann und Ettje van Düllen, geb. Neemann) 2.) Gerhard Wienekamp (Ehme und Adelheid Wienekamp geb. Kruse) 3.) Wilhelm Joachims (Frerich und Heebe Joachims geb. Peters) 4.) Karl Genz (Hubert und Antje Genz, geb.bienhoff) 5.) Johann Wellmann (Heinrich und Eka Wellmann, geb. Zimmermann) 6.) Meint Schwitters (Dirk und Hilde Schwitters geb Brunken). 7)..Werner Uphoff ( Wilt und Mina Uphoff geb. Reek ) 8.) Dettmer Niebuhr (Wilke und Assel Dettmers geb. Niebuhr ) 9.) Meenhard Eckhoff (Tönjes und Merie Eckhoff geb. Ringena 10.) Ferdinand Haren (Dirk und Therese Haren geb. Frerichs) 11.) Berthold Hansen (Rummert und Metje Hansen geb. Basse) 12.) Helmut Geiken (Friede Geiken geb. Janssen) 13.)Werner Groen (Anton und Grete Groen geb. Luitjens) 14.) Gerd Claassen (Edde und Leni Claassen geb. Freese) 15.) Onno Bruns (Gerd und Gretje Bruns geb. Wiemers ) 16.) Hans Claassen (Jann und Antje Claassen geb. Conrads) 17.) Hinrich Jungenkrüger (Hermann u Irmgard Jungenkr. geb. Schmidt) 18.) Arthur Sutorius (Wilhelm und Anni Sutorius geb. Thun) 19.) Harm Poppen (Johannes und Gerdje Poppen geb. Meyer) 20.) Gerhard Enninga (Eimo und Elisabeth Enninga geb. Doden) 21.) Frerich Janssen (Casjen und Antje Janssen geb. Hagen) 22.) Karl Fecht (Johannes und Grete Fecht geb. Dirks) 23.) Jakobus Wienekamp (Harm und Dedde Wienekamp geb. Menken) 24.) Andreas Weidner (Willi und Lübbine Weidner geb. Eckhoff) Seite 10

11 25.) Hinrich Reck (Friedrich und Tetje Reck geb. Withof) 26.) Trienchen Goldenstein (Jakob und Etje Goldenstein geb. Kirchhoff) 27.) Foline Harrenga (Cornelius und Frauke Harrenga geb. Schwenson) 28.) Wilma Reck (Johannesund Folmtje Reck, geb Harms.) 29.)Frieda Pannemann (August und Eikea Pannemann, geb. Heinks) 30.) Gisela Wilts (Meine und Janna Wilts geb. Wilts) 31.)Hilde Dieling (Elso und Antje Dieling geb. Wienekamp ) 32.) Annemarie Wienekamp (Reinh. u. Elisabeth Wienekamp geb.bohlje 33.) Inge Hecht (Karl und Hermine Hecht geb. Geiken) 34.) Grete Ahrends (Johann und Janna Ahrends geb.heinks) 35.) Herta Harms (Hermann und Johanne Harms geb. Kruse) 36.) Hannelore Dettmers (Jann und Mena Dettmers geb. Goldenstein) 37.) Garreldine Eilers (Garrelt und Johanne Eilers geb. Tjaden) 38.) Almut Jaspers (Jasper und Ilse Jaspers geb. Weuster) 39.) Rika Doden (Hillrich und Alina Doden geb Elend) 40.) Lena Raveling (Jakob und Heilke Raveling geb.frerichs) 41.) Anneliese Lengert (Jann und Anna Lengert geb. Lengert) 42.)Alma Redenius (Martin und Hermanne Redenius geb. Hansen) 43.) Thea Basse (Ernst und Lina Basse geb. Fahrenholz) 44.) Annette Peters (Antje Peters) 45.) Anita Thedinga (Dieke und Gerdje Thedinga geb. Gerjets) 46.) Gretje Müller (Bohle und Gretje Müller geb. Süßen) 47.) Friedel Meyer (Erna Kruse geb. Meyer) 48.) Tiny Basse (Georg und Hilke Basse geb. Dose) 49.)Folma de Buhr (Fokko und Meta de Buhr geb. Rohden) 50.) Heddine Harms (Eielt und Hermke Harms geb. Rinderhagen) 51.)Anna (Jakobus und Gretchen Smidt geb. Herlyn) 52.)Annegret Mucks (Ernst und Reina Mucks geb. Brink 53.) Johann Aden (Gerd und Jenken Aden geb. Saathoff)) Leider konnten wir die Adresse folgender Person nicht ausfindig machen: 25.) Hinrich Reck, geb , Hinter-Theene Wer kann weiterhelfen? Seite 11

12 Wir gratulieren zur grünen Konfirmation: Hannah Haren aus West-Victorbur, West-Victorburer Str. 87 Kira Goehnster aus Ost-Victorbur Ostvictorburer Str.113 Sie wurden am 25. April 2010 in der Kirche zu Moordorf eingesegnet. Wir wünschen Ihnen Gottes reichen Segen und sein gutes Geleit für ihren weiteren Lebensweg. Es geht wieder los: Altpapier-und Altkleidersammlung Förderverein sammelt am Pfingstsonnabend (22. Mai) Liebe Gemeinde Victorbur, am Pfingstsamstag (22.Mai) fahren wir wieder unsere Altpapier- und Altkleidertouren durch die Gemeinde. Wir haben wieder ein komplettes einsatzbereites Team für die ganze Gemeinde und nun brauchen wir Ihre Hilfe! Bitte stellen Sie doch Altpapier und Altkleider abholbereit an die Straße. Sagen Sie es doch auch Ihren Nachbarn und Freunden weiter, dass wir wieder unterwegs sind! Vielen Dank! Ihr Förderverein. Ihr Hermann Steinhorst, Vorsitzender Seite 12

13 Wir feiern CHRISTI HIMMELFAHRT! Herzliche Einladung zum Gottesdienst in Wiegboldsbur am 13.Mai 2010 ab Uhr mit allen Südbrookmerländer Posaunenchören Bei ungünstiger Witterung findet der Gottesdienst in der Kirche statt. Kindergottesdienst gleichzeitig! Seite 13

14 Von ACHT BIS ACHT... Fahrt ins Blaue 2010 Sind Sie dabei? Am besten gleich anmelden, wenn Sie dies lesen! Am 25.Mai 2010 (Pfingst-Dienstag) startet unser diesjähriger Pfingstausflug ins Blaue. Treffpunkt: Uhr Kirchplatz Victorbur! Versäumen auch Sie doch diese schöne Fahrt nicht! Sicher steht wieder eine interessante Tour bevor und Pastorin Düring-Hoogstraat zeigt uns wieder so manches schöne Flecken Erde! Ein leckeres Frühstück gehört dazu, interessante Entdeckungen in Nordwestdeutschland und viel Fröhlichkeit! Alle Frauen sind herzlich eingeladen, sich an dieser schönen Fahrt zu beteiligen! Noch sind alle Plätze frei am Dienstag nach Pfingsten, am Abfahrt ist um Uhr ab Kirchplatz, Rückkehr um Uhr. Anmeldung im Frauenkreis. oder unter Tel Melden Sie sich jetzt an es wird sicher ein schöner Tag! Seite 14

15 Wir laden ein zum Hofgottesdienst am 13.Juni 2010 um Uhr auf dem, Hof Beekenkamp (früher de Vries, Forlitzer Straße 2 Uthwerdum) Kommen Sie doch auch und denken Sie mit uns nach über die Bewahrung von Gottes wunderbarer Schöpfung! Wir freuen uns schon sehr auf diesen ganz besonderen Gottesdienst auf dem Bauernhof! Seite 15

16 13.Mai Uhr Stunde der Bewahrung Gemeinde dankt zu Pfingsten für das Eingreifen Gottes Sasbachwalden/Victorbur. Am 13. Mai in diesem Jahr der Himmelfahrtstag jährt sich zum zehnten Mal ein ganz besonderer Anlass zur Dankbarkeit gegen Gott. An diesem Tag im Jahre 2000 um Uhr verunglückte ein Bus mit 54 Teilnehmern einer Seniorenfreizeit der Kirchengemeinde Victorbur. Obwohl der Bus der Firma Ems-Dollart-Tours komplett ausbrannte und mehrere kleine Explosionen folgten, wurde keinem aus der Teilnehmerschaft auch nur ein Haar gekrümmt. Bis heute bleibt das Erscheinen eines jungen Mannes an Unfallstelle, der alle Teilnehmer/innen aus dem schräg liegenden Bus hob ein Rätsel. Obwohl er im Raum Sasbachwalden/Achern/Kappelrodek mit Zeitungsanzeigen gesucht wurde, hat niemand je wieder von ihm gehört. Unwillkürlich kam uns die Geschichte von den Männern im Feuerofen bei Daniel in Erinnerung, die durch die Anwesenheit eines unbekannten Vierten gerettet wurde. Lange in Erinnerung blieb der Besuch der Retter in Victorbur, die mit 70 Einsatzkräften von Feuerwehr, DRK und THW nach Victorbur gekommen waren. Zur Erinnerung an das Wunder der Bewahrung in Sasbachwalden hängt seitdem in unserer Kirche das von Mitgliedern der Freizeitgruppe im Schwazwald geschnitzte Kreuz mit der Inschrift Gott hat geholfen Sasbachwalden 13. Mai Im Gottesdienst am 23. Mai 2010 soll ein besonderes Dankgebet in Erinnerung an dieses denkwürdige Ereignis gesprochen werden. Seite 16

17 Bilder aus dem Leben der Kirchengemeinde Victorbur Foto: Joanna Nottebrock (alle Rechte vorbehalten) Wer erkennt diese gut beschirmten Menschen? Bilder aus dem Leben der Kirchengemeinde Victorbur, die von der Fotografin Joanna Nottebrock aufgenommen wurden, sind ab 16. Mai 2010 im Moormuseum Moordorf zu sehen. Sie hat sich die Arbeit unseres Pastorenehepaares Düring-Hoogstraat-Hoogstraat als Thema gewählt. Die Aufnahmen entstanden im Zusammenhang mit dem Projekt Schein und Sein Abenteuer Wirklichkeit der Ostfriesischen Landschaft. Die Aufnahmen der Fotografin werden ergänzt von Bildern aus der Kirchengemeinde Moordorf. Durch dieses Nebeneinander von Momentaufnahmen aus Moordorf und Victorbur wird noch einmal an die frühere kirchliche Zusammengehörigkeit der beiden Orte erinnert. Die Ausstellung wird mit einem gemeinsamen Gottesdienst in hoch- und plattdeutscher Sprache am 16. Mai um Uhr im Moormuseum eröffnet. Die gesamte Fotoserie über die Arbeit unserer Pastoren finden sich auch auf der Internetseite von Frau Nottebrock. Seite 17

18 Hör eem! Dwars dör Ostfreesland: erste Gemeindefahrt 2010 Am findet unsere erste Gemeindefahrt 2010 statt: ab Uhr werden wieder drei Kirchen unserer ostfriesischen Heimat besichtigt, wird gemeinschaftlich Tee getrunken und ein kleines "Schmankerl" ist auch noch dabei. In der letzte, die wir an diesem Tag besuchen, feiern wir eine plattdeutsche Andacht. Anmeldungen sind ab sofort möglich - mitfahren kann jede/jeder (Anmeldung im Gemeindebüro: Tel ) Wir sind im Internet: besuchen Sie unsere Seite! Wir danken Herrn Heiko Hiller für seine großen Bemühungen um unsere Internetseite, die wirklich sehr sehenswert geworden ist. Viele Informationen gebündelt und in ansprechender Form präsentiert eine sehr gelungene Arbeit! Und es soll noch weiter ins Detail gehen! Besuchen Sie NEUE KONFIRMAND/INN/EN braucht das Land! Die Anmeldung der Vorkonfirmand/inn/en findet statt am ab Uhr. Wir laden alle Familien herzlich ein, deren Kinder nach den Ferien das siebte Schuljahr besuchen werden. Wir beginnen mit einem Gottesdienst in unserer Kirche und danach gibt es Informationen zum geplanten Unterrichtsverlauf. Zum Abschluss wollen wir miteinander im Garten des Gemeindehauses grillen. Näheres erfahren Sie im nächsten Gemeindebrief! Bitte auch weitersagen! Seite 18

19 Rund um die Bibel Bibelstunde ist in: Uthwerdum am um Uhr Georgsheil nach Absprache Ost-Victorbur am um Uhr Süd-Victorbur am um Uhr Abelitz am um Uhr Theene am um Uhr Der Biblische Gesprächskreis trifft sich am 11. Mai und 25. Mai um Uhr. Der Plattdeutsche Arbeitskreis trifft sich am 19. Mai um Uhr Aus dem Gemeindekalender Uhr Gemeindefrühstück Uhr Geburtstagsrunde Uhr Frauenkreis (Mittwoch!) Uhr Frauengesprächskreis Uhr Männerkreis (Info. Tel.1593) Besichtigung des Krematoriums Aurich Uhr Gemeindefrühstück ab Uhr Altpapier- u.altkleidersammlung Uhr Frauengesprächskreis Uhr Proot di ut! Der Termin für den Altennachmittag wird am 23. April festgelegt und dann später durch Abkündigung bekannt gemacht.jeden Donnerstag um Uhr: Jugendkreis! Gleichzeitig: Freundeskreis der Suchtkranken im Gemeindehaus. Seite 19

20 FREUD UND LEID IN UNSERER GEMEINDE Allen Geburtstagsjubilaren wünschen wir Gottes Segen für ihr neues Lebensjahr! Emma Janßen, Süd-Victorbur Gerta Blaser, Uthwerdum Albert Brinkmann, Victorburer-Wilde Regine Peters, Theene Harmke Banov, Süd-Victorbur Therese Hoofdmann, Moordorf Gebke Jeron, Victorbur Hermann Schröder, West-Victorbur Maria Ites, Süd-Victorbur Wilhelm Frerichs, West-Victorbur Adele Harms, Neu-Ekels Gretje Withof, Victorbur Maria Behrends, Theene Irma Nörder, Neu-Ekels Thielmann Redenius, Ost-Victorbur Anni Paulsen, Ost-Victorbur Klaus Hagen, Ekels Klaas Müller, Süd-Victorbur Das Sakrament der Taufe erhielten: 15).Luca (Olaf Saathoff u. Michaela Japke) 16) Elias (Manuel Goldenstein und Sandra Stief) Getraut wurden: 1). Wilfried Störmer und Silke Meyer Ihre Goldene Hochzeit feierten: 3.) Christian und Marianne Immen, geb. Aden 4.) Lothar und Thea Kitlas, geb. Wilts 5.) Hans-Jürgen und Helga Neitzel, geb. Schmidt Zu Gottes Acker begraben wurden: 25). Heike Lübben, Ost-Victorbur, 79 J. 26). Hermine Krull, geb. Kruse, Neu-Ekels, 75 J. 27). Otto Holstein, Victorbur, 84 J. 28). Jens Djuren, Süd-Victorbur, 33 J. 29). Andreas Saathoff, Ost-Victorbur, 76 J. Seite 20

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 44. Jahrgang 10. Ausgabe Oktober 2015

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 44. Jahrgang 10. Ausgabe Oktober 2015 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 44. Jahrgang 10. Ausgabe Oktober 2015 OKTOBER IST REFORMATIONSFEST-MONAT! In dieser Ausgabe lesen Sie: Unsere Gottesdienste:

Mehr

DE VITTERBURER. KARKENBLATTJE Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 40. Jahrgang 10. Ausgabe Oktober 2011

DE VITTERBURER. KARKENBLATTJE Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 40. Jahrgang 10. Ausgabe Oktober 2011 DE VITTERBURER KARKENBLATTJE Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 40. Jahrgang 10. Ausgabe Oktober 2011 OKTOBER IST REFORMATIONSFEST-MONAT! In dieser Ausgabe lesen Sie: Unsere Gottesdienste:

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 45. Jahrgang 05. Ausgabe Mai 2016

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 45. Jahrgang 05. Ausgabe Mai 2016 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 45. Jahrgang 05. Ausgabe Mai 2016 In dieser Ausgabe lesen Sie: Gottesdienst im Mai: die Frischequelle! 95 Jahre Posaunenchor:

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 39. Jahrgang 04. Ausgabe April 2010

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 39. Jahrgang 04. Ausgabe April 2010 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 39. Jahrgang 04. Ausgabe April 2010 De Vitterburer wünscht eine gesegnete, frohe Osterzeit in der festen Gewissheit: Der

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 45. Jahrgang 08. Ausgabe August 2016

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 45. Jahrgang 08. Ausgabe August 2016 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 45. Jahrgang 08. Ausgabe August 2016 In dieser Ausgabe lesen Sie: Hier schlägt unser Herz: Gottesdienste im August! 14.

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 42. Jahrgang 01. Ausgabe Januar 2013

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 42. Jahrgang 01. Ausgabe Januar 2013 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 42. Jahrgang 01. Ausgabe Januar 2013 Auch diese Gäste unseres Adventsbasars wünschen ein gesegnetes 2013! In dieser Ausgabe

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 48. Jahrgang 01. Ausgabe Januar 2017

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 48. Jahrgang 01. Ausgabe Januar 2017 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 48. Jahrgang 01. Ausgabe Januar 2017 Auch diese Gäste unseres Adventsbasars wünschen ein gesegnetes 2017! In dieser Ausgabe

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 40. Jahrgang 06. Ausgabe Juni 2011

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 40. Jahrgang 06. Ausgabe Juni 2011 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 40. Jahrgang 06. Ausgabe Juni 2011 In dieser Ausgabe lesen Sie unter anderem: - Gottesdienste im Juni: für jeden ist etwas

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 42. Jahrgang 04. Ausgabe April 2013

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 42. Jahrgang 04. Ausgabe April 2013 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 42. Jahrgang 04. Ausgabe April 2013 In dieser Ausgabe lesen Sie: Alles zu allen Ostergottesdiensten Vikar Jan Mondorf

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 45. Jahrgang 04. Ausgabe April 2016

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 45. Jahrgang 04. Ausgabe April 2016 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 45. Jahrgang 04. Ausgabe April 2016 Osterdarstellung an unserem Altar von Meister Marten Der Herr ist auferstanden, er

Mehr

DE VITTERBURER. KARKENBLATTJE Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 46. Jahrgang 10. Ausgabe Oktober 2017

DE VITTERBURER. KARKENBLATTJE Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 46. Jahrgang 10. Ausgabe Oktober 2017 DE VITTERBURER KARKENBLATTJE Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 46. Jahrgang 10. Ausgabe Oktober 2017 OKTOBER IST REFORMATIONSFEST-MONAT! In dieser Ausgabe lesen Sie: Unsere Gottesdienste:

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 37. Jahrgang 08. Ausgabe August 2009

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 37. Jahrgang 08. Ausgabe August 2009 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 37. Jahrgang 08. Ausgabe August 2009 Herzliche Einladung zum Gottesdienst in unsere schöne Kirche! In dieser Ausgabe lesen

Mehr

DE VITTERBURER Karkenblattje

DE VITTERBURER Karkenblattje DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 42. Jahrgang 02. Ausgabe Februar 2013 In dieser Ausgabe lesen Sie: Dabeisein ist alles: Gottesdienste im Februar Herzlich

Mehr

DE VITTERBURER KARKENBLATTJE. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 39. Jahrgang 10. Ausgabe Oktober 2010

DE VITTERBURER KARKENBLATTJE. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 39. Jahrgang 10. Ausgabe Oktober 2010 DE VITTERBURER KARKENBLATTJE Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 39. Jahrgang 10. Ausgabe Oktober 2010 OKTOBER:IST REFORMATIONSFEST-MONAT! In dieser Ausgabe lesen Sie: Unsere Gottesdienste:

Mehr

DE VITTERBURER. KARKENBLATTJE Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 43. Jahrgang 10. Ausgabe Oktober 2014

DE VITTERBURER. KARKENBLATTJE Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 43. Jahrgang 10. Ausgabe Oktober 2014 DE VITTERBURER KARKENBLATTJE Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 43. Jahrgang 10. Ausgabe Oktober 2014 OKTOBER IST REFORMATIONSFEST-MONAT! In dieser Ausgabe lesen Sie: Unsere Gottesdienste:

Mehr

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1.

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Petrus 3, 15 Liebe Gemeindeglieder von Cranzahl, Rede nicht so viel von Deinem

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 45. Jahrgang 06. Ausgabe Juni 2016

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 45. Jahrgang 06. Ausgabe Juni 2016 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 45. Jahrgang 06. Ausgabe Juni 2016 In dieser Ausgabe lesen Sie: - Gottesdienste im Juni: für jeden ist etwas dabei! -

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 45. Jahrgang 02. Ausgabe Februar 2016

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 45. Jahrgang 02. Ausgabe Februar 2016 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 45. Jahrgang 02. Ausgabe Februar 2016 In dieser Ausgabe lesen Sie: Dabeisein ist alles: Gottesdienste im Februar Herzlich

Mehr

DE VITTERBURER KARKENBLATTJE. Oktober: Reformationfest-Monat!

DE VITTERBURER KARKENBLATTJE. Oktober: Reformationfest-Monat! DE VITTERBURER KARKENBLATTJE Oktober: Reformationfest-Monat! Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 37. Jahrgang 10. Ausgabe Oktober 2008 In dieser Ausgabe lesen Sie: Unsere Gottesdienste:

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 43. Jahrgang 03. Ausgabe März 2014

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 43. Jahrgang 03. Ausgabe März 2014 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 43. Jahrgang 03. Ausgabe März 2014 Gemälde des Victorburer Passionsaltars von 1657 In dieser Ausgabe lesen Sie: * Gottesdienste

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 46. Jahrgang 05. Ausgabe Mai 2017

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 46. Jahrgang 05. Ausgabe Mai 2017 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 46. Jahrgang 05. Ausgabe Mai 2017 In dieser Ausgabe lesen Sie: Gottesdienst im Mai: die Frischequelle! Altpapier- und

Mehr

DE VITTERBURER. KARKENBLATTJE Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 42. Jahrgang 10. Ausgabe Oktober 2013

DE VITTERBURER. KARKENBLATTJE Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 42. Jahrgang 10. Ausgabe Oktober 2013 DE VITTERBURER KARKENBLATTJE Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 42. Jahrgang 10. Ausgabe Oktober 2013 OKTOBER IST REFORMATIONSFEST-MONAT! In dieser Ausgabe lesen Sie: Unsere Gottesdienste:

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , März bis Mai. OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , März bis Mai. OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 2 2016, März bis Mai OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe 2 Andacht Am Abend setzte Jesus sich zu Tisch mit den zwölf Jüngern. Und als

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 42. Jahrgang 07. Ausgabe Juli 2013

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 42. Jahrgang 07. Ausgabe Juli 2013 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 42. Jahrgang 07. Ausgabe Juli 2013 Buten of Binnen: St.Victor lädt Sie herzlich ein! In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.:

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 44. Jahrgang 02. Ausgabe Februar 2015

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 44. Jahrgang 02. Ausgabe Februar 2015 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 44. Jahrgang 02. Ausgabe Februar 2015 In dieser Ausgabe lesen Sie: Dabeisein ist alles: Gottesdienste im Februar Herzlich

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 44. Jahrgang 07. Ausgabe Juli 2015

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 44. Jahrgang 07. Ausgabe Juli 2015 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 44. Jahrgang 07. Ausgabe Juli 2015 In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.: Dieses Mal Abends: Victorburer Sommerpredigten 2015

Mehr

LUTHERISCHE GOTTESDIENSTE IN DETMOLD UND HIDDESEN. Gottesdienste

LUTHERISCHE GOTTESDIENSTE IN DETMOLD UND HIDDESEN. Gottesdienste Gottesdienste LUTHERISCHE GOTTESDIENSTE IN DETMOLD UND HIDDESEN 1.4. OSTERN 2.4. OSTERMONTAG 8.4. QUASIMODOGENITI 09:00 Osterfrühstück im Gemeindehaus 10:15 Gottesdienst Pfrn. Willwacher-Bahr Schlussgottesdienst

Mehr

DE VITTERBURER. KARKENBLATTJE Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 38. Jahrgang 10. Ausgabe Oktober 2009

DE VITTERBURER. KARKENBLATTJE Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 38. Jahrgang 10. Ausgabe Oktober 2009 DE VITTERBURER KARKENBLATTJE Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 38. Jahrgang 10. Ausgabe Oktober 2009 OKTOBER:IST REFORMATIONSFEST-MONAT! In dieser Ausgabe lesen Sie: Unsere Gottesdienste:

Mehr

Danksagungen. Geburt. Grüße/Glückwünsche. Geburtstag. Vermählung. Verlobung. Hochzeitstage. Danksagungen. Preisliste

Danksagungen. Geburt. Grüße/Glückwünsche. Geburtstag. Vermählung. Verlobung. Hochzeitstage. Danksagungen. Preisliste Preisliste Geburt Hochzeitstage Verlobung Vermählung Geburtstag Grüße/Glückwünsche Ein herzliches schön sagen wir allen, die uns zu unserer Hochzeit mit schönen Ehrenbögen, Glückwünschen, Blumen und Geschenken

Mehr

Juni bis August 2017

Juni bis August 2017 Unsere Gottesdienste 1 Der Sommer spannt die Segel und schmückt sich dem zu Lob, der Lilienfeld und Vögel zu Gleichnissen erhob. Juni bis August 2017 Seite 2: Angedacht Seite 3: Aufgepasst: Baum-Grab-Bestattung

Mehr

DE VITTERBURER. KARKENBLATTJE Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 41. Jahrgang 10. Ausgabe Oktober 2012

DE VITTERBURER. KARKENBLATTJE Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 41. Jahrgang 10. Ausgabe Oktober 2012 DE VITTERBURER KARKENBLATTJE Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 41. Jahrgang 10. Ausgabe Oktober 2012 Seite: 1 OKTOBER IST REFORMATIONSFEST-MONAT! In dieser Ausgabe lesen Sie: Unsere

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 47. Jahrgang 03. Ausgabe März 2018

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 47. Jahrgang 03. Ausgabe März 2018 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 47. Jahrgang 03. Ausgabe März 2018 Gemälde des Victorburer Passionsaltars von 1657 In dieser Ausgabe lesen Sie unter anderem:

Mehr

Chilcheläbe Aufbau des kirchlichen Unterrichts KUW Bol igen

Chilcheläbe Aufbau des kirchlichen Unterrichts KUW Bol igen e b ä l e Chilch hts n Unterric e h c li h c ir k s Aufbau de KUW Bolligen Willkommen in der KUW Bolligen! Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind in die kirchliche Unterweisung, KUW Bolligen, schicken! Wir

Mehr

DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 44. Jahrgang 06. Ausgabe Juni 2015

DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 44. Jahrgang 06. Ausgabe Juni 2015 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 44. Jahrgang 06. Ausgabe Juni 2015 In dieser Ausgabe lesen Sie unter anderem: - Gottesdienste im Juni: für jeden ist etwas

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 2-2017, März bis Mai 2 Andacht Jesus sprach zu seinen Jüngern: Ihr habt gehört, dass gesagt wurde: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 43. Jahrgang 02. Ausgabe Februar 2014

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 43. Jahrgang 02. Ausgabe Februar 2014 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 43. Jahrgang 02. Ausgabe Februar 2014 In dieser Ausgabe lesen Sie: Dabeisein ist alles: Gottesdienste im Februar Herzlich

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 46. Jahrgang 08. Ausgabe August 2017

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 46. Jahrgang 08. Ausgabe August 2017 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 46. Jahrgang 08. Ausgabe August 2017 In dieser Ausgabe lesen Sie: Hier schlägt unser Herz: Gottesdienste im August! Ab

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 40. Jahrgang 07. Ausgabe Juli 2011

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 40. Jahrgang 07. Ausgabe Juli 2011 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 40. Jahrgang 07. Ausgabe Juli 2011 In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.: Gottesdienste im Juli: erfrischend und lebendig Vorbereitung

Mehr

Frühstück für Leib und Seele Gemeindezentrum 15:30 Friedland Gottesdienst im Schloß 18:00 Niedergandern Gottesdienst mit Abendmahl

Frühstück für Leib und Seele Gemeindezentrum 15:30 Friedland Gottesdienst im Schloß 18:00 Niedergandern Gottesdienst mit Abendmahl 25. Februar - Reminiscere 10:45 Obernjesa Frühstück für Leib und Seele Gemeindezentrum 15:30 Friedland Gottesdienst im Schloß 18:00 Niedergandern Gottesdienst mit Abendmahl 1. März Donnerstag 2. März -

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 46. Jahrgang 07. Ausgabe Juli 2017

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 46. Jahrgang 07. Ausgabe Juli 2017 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 46. Jahrgang 07. Ausgabe Juli 2017 In dieser Ausgabe lesen Sie u.a.: Victorburer Sommerpredigten 2017: los geht s am 16.07.

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 01.10., Erntedank - 16. So. n. Tr. 10.00 Familiengottesdienst zum Erntedankfest (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Mission EineWelt 14.00 Erntedankgottesdienst

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , September bis November

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , September bis November Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 4 2017, September bis November Familiengottesdienst an Erntedank, 24.09.2017 2 Andacht Wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 43. Jahrgang 09. Ausgabe September 2014

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 43. Jahrgang 09. Ausgabe September 2014 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 43. Jahrgang 09. Ausgabe September 2014 Unser Altar von Meister Marten aus dem Jahre 1657 lädt ein: Herzlich willkommen

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 41. Jahrgang 09. Ausgabe September 2012

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 41. Jahrgang 09. Ausgabe September 2012 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 41. Jahrgang 09. Ausgabe September 2012 Unser Altar von Meister Marten aus dem Jahre 1657 lädt ein: Herzlich willkommen

Mehr

Danksagungen zur Hochzeit. Danksagungen zu Ehejubiläen. Kombianzeigen Danksagung und Hochzeit. Danksagungen zum Geburtstag. Danksagungen zur Kommunion

Danksagungen zur Hochzeit. Danksagungen zu Ehejubiläen. Kombianzeigen Danksagung und Hochzeit. Danksagungen zum Geburtstag. Danksagungen zur Kommunion Danksagungen Danksagungen zur Hochzeit Danksagungen zu Ehejubiläen Kombianzeigen Danksagung und Hochzeit Danksagungen zum Geburtstag Danksagungen zur Kommunion Danksagungen zur Konfirmation Danksagungen

Mehr

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit Montags um Uhr in der Kapelle (Eingang durch die Sakristei).

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit Montags um Uhr in der Kapelle (Eingang durch die Sakristei). Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 25. Februar 2018 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr

Gottesdienste am Sonntag

Gottesdienste am Sonntag 02.12. 1. Advent 09.12. 2. Advent 16.12. 3. Advent 23.12. 4. Advent 24.12. Hl. Abend Gottesdienste am Sonntag 10 Uhr Abendmahlsgottesdienst, Lukas 1,67-69 (Strohhäcker) 10 Uhr CVJM-Gottesdienst mit Chor

Mehr

Veesbook e.v. Klein Deepen 11, Scheeßel Amtsgericht Walsrode VR

Veesbook e.v. Klein Deepen 11, Scheeßel Amtsgericht Walsrode VR Veesbook e.v. Klein Deepen 11, 27383 Scheeßel Amtsgericht Walsrode VR 2007005 1 1904 Veesbook e.v. Klein Deepen 11, 27383 Scheeßel Amtsgericht Walsrode VR 2007005 2 1904 1904 Veesbook e.v. Klein Deepen

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 37. Jahrgang 09. Ausgabe September 2008

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 37. Jahrgang 09. Ausgabe September 2008 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 37. Jahrgang 09. Ausgabe September 2008 Unsere Norwegenfreizeit 2008: eine erfüllte Zeit! Unser Bild zeigt unsere Freizeitgruppe

Mehr

Ev.-altref. Kirchengemeinde Ihrhove

Ev.-altref. Kirchengemeinde Ihrhove Ev.-altref. Kirchengemeinde Ihrhove Monatliche Mitteilungen April 2018 Monatsspruch: Jesus Christus spricht: Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. Johannes 20,21 ------------------------------

Mehr

Das. Unser Frauenkreis zu Besuch in der Schnapsbrennerei Heydt im Emsland. Kirchengemeinde Suurhusen-Marienwehr. Kirchen-Blatt

Das. Unser Frauenkreis zu Besuch in der Schnapsbrennerei Heydt im Emsland. Kirchengemeinde Suurhusen-Marienwehr. Kirchen-Blatt Das Kirchen-Blatt Kirchengemeinde Suurhusen-Marienwehr September / Oktober 2016 Unser Frauenkreis zu Besuch in der Schnapsbrennerei Heydt im Emsland Aus dem Inhalt Andacht..Seite 3 Familiennachrichten..Seite

Mehr

Ausgabe 201. Ich will. dem Durstigen geben von der. Quelle des. lebendigen Wassers. umsonst.

Ausgabe 201. Ich will. dem Durstigen geben von der. Quelle des. lebendigen Wassers. umsonst. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Ausgabe 201 Baden gehen Wasser des Lebens für uns Auf ein Wort Auf ein Wort Kirchenjahr Neue Serie: Andere Zeiten Das Kirchenjahr

Mehr

MUSTER-ANZEIGEN GOLDENE HOCHZEIT

MUSTER-ANZEIGEN GOLDENE HOCHZEIT MUSTER-ANZEIGEN GOLDENE HOCHZEIT Goldene Hochzeit Einladung 1 91,5 mm Breite / 80 mm Höhe Stader Tageblatt 175,17 Buxtehuder-/Altländer Tageblatt 133,28 Stader- /Buxtehuderund Altländer Tageblatt 243,71

Mehr

Verlobung/Vermählung. Geburt. Grüße/Glückwünsche. Geburtstag. Vermählung. Verlobung. Hochzeitstage. Danksagungen. Preisliste

Verlobung/Vermählung. Geburt. Grüße/Glückwünsche. Geburtstag. Vermählung. Verlobung. Hochzeitstage. Danksagungen. Preisliste Preisliste Geburt Danksagungen Hochzeitstage Geburtstag Grüße/Glückwünsche Wir werden heute um 1.00 Uhr im Schloss hausen getraut! Maria Müller Mike mann 10 hausen,. Mai 01 Wir heiraten heute, am 15. November

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur. 39. Jahrgang 08. Ausgabe August 2010

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur. 39. Jahrgang 08. Ausgabe August 2010 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 39. Jahrgang 08. Ausgabe August 2010 Herzliche Einladung zum Gottesdienst in unsere schöne Kirche! Hier schlägt das Herz

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 44. Jahrgang 03. Ausgabe März 2015

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 44. Jahrgang 03. Ausgabe März 2015 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 44. Jahrgang 03. Ausgabe März 2015 Gemälde des Victorburer Passionsaltars von 1657 In dieser Ausgabe lesen Sie: * Gottesdienste

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 41. Jahrgang 08. Ausgabe August 2012

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 41. Jahrgang 08. Ausgabe August 2012 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 41. Jahrgang 08. Ausgabe August 2012 Freuen Sie auf schöne Musik in unser Kirche Herzliche Einladung zum Karneval der

Mehr

Danksagungen. Geburt. Grüße/Glückwünsche. Geburtstag. Vermählung. Verlobung. Hochzeitstage. Danksagungen. Preisliste

Danksagungen. Geburt. Grüße/Glückwünsche. Geburtstag. Vermählung. Verlobung. Hochzeitstage. Danksagungen. Preisliste Preisliste Geburt Hochzeitstage Verlobung Vermählung Geburtstag Grüße/Glückwünsche Ein herzliches schön sagen wir allen, die uns zu unserer Hochzeit mit schönen Ehrenbögen, Glückwünschen, Blumen und Geschenken

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018

Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018 Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf Wochenplan vom 18. Februar bis zum 25. Februar 2018 Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. (1. Joh 3,8b) So. 18. Februar

Mehr

Ostermorgenfrühgottesdienst am 20. April 5.30 h

Ostermorgenfrühgottesdienst am 20. April 5.30 h März bis Mai `14 Unser neuer Kirchenvorstand (2013 2019) Ostermorgenfrühgottesdienst am 20. April 5.30 h Vorab ist Osterfeuer danach Gemeindefrühstück BITTE ein Blümchen mitbringen! Wir sind für Sie da

Mehr

Danksagung. Danke. Danke. Ein schöner Tag! Herzlichen Dank

Danksagung. Danke. Danke. Ein schöner Tag! Herzlichen Dank Muster d01 (60/2), 4c Danke...... für die vielen Geschenke... für die vielen guten Wünsche... für die vielen Blumen... für die vielen netten Worte... für die netten Besuche anlässlich meines 85. Geburtstages.

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 37. Jahrgang 11. Ausgabe November 2009

DE VITTERBURER. Karkenblattje. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 37. Jahrgang 11. Ausgabe November 2009 DE VITTERBURER Karkenblattje Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 37. Jahrgang 11. Ausgabe November 2009 Unsere Gemeindegruppe am Grab des Reformators Martin Luther. Versäumen Sie nicht

Mehr

Pfarrbrief 13. Juni 26. Juni 2016

Pfarrbrief 13. Juni 26. Juni 2016 Pfarrbrief 13. Juni 26. Juni 2016 Katholische Gemeinde St. Gottfried St. Maximilian - Kolbe Düesbergweg 133 48153 Münster www.st-gottfried.de Pfarrbüro Frau Eßmann / Frau Milde Tel: 789070 / Fax: 78907-11

Mehr

11.30 Uhr Schulanfängerandacht Uhr Ev. Schulen Uhr Schülergottesdienst

11.30 Uhr Schulanfängerandacht Uhr Ev. Schulen Uhr Schülergottesdienst Gottesdienste Sonnabend, 5. August Schulanfang Beginn 11.30 Uhr Schulanfängerandacht Kollekte Sonntag, 6. August 8. Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Ev. Schulen Montag, 7. August Schulbeginn 7.30 Uhr Schülergottesdienst

Mehr

Kirchen- gemeinde. Rückblick 2012

Kirchen- gemeinde. Rückblick 2012 Kirchen- gemeinde Rückblick 2012 Jahr des Gottesdienstes Seniorenkreis Jubiläen Posaunenchor und Kirchenchor Familiengottesdienst mit Krabbelgruppe Konfirmanden 2011 Verabschiedung H. u. Fr. Baidinger,

Mehr

Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit

Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit 01. 31. Oktober 2017 Rosenkranzkönigin, Jungfrau voll Gnade, lehre uns wandeln stets himmlische Pfade; freudig erheben wir unser Gebet zu dir, Jungfrau, Jungfrau voll Gnade! Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 15.10., 18. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Lektor Brunner) Kollekte: Neuendettelsau Sonntag, 22.10., 19. So. n. Tr. 10.00 Reformationsgottesdienst

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Samstag, 28.10. 18.30 Hubertusmesse Sonntag, 29.10., 20. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Gemeindehaus 9.00 Kindergottesdienst

Mehr

In welchem Alter kann ich mein Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden?

In welchem Alter kann ich mein Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden? KONFIRMATION Häufig gestellte Fragen zur Konfirmation Sie erhalten die Antwort, indem Sie auf die gewünschte Frage klicken. In welchem Alter kann ich mein Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden? Wie

Mehr

Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt

Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt Mai und Juni 2016 Wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den ihr von Gott habt? Ihr

Mehr

Kleiner Gottesdienstführer

Kleiner Gottesdienstführer Willkommen in der Jesus-Christus-Kirche Evangelisch in Kevelaer EKGK Kleiner Gottesdienstführer Lieber Gottesdienstbesucher, liebe Gottesdienstbesucherin, herzlich willkommen unter dem Dach der Jesus Christus

Mehr

6. September, Mittwoch Tagesausflug mit der Kirchengemeinde nach Hallig Hooge.

6. September, Mittwoch Tagesausflug mit der Kirchengemeinde nach Hallig Hooge. Die Gottesdienste und Veranstaltungen im Überblick: 3. September, 12. S. n. Trinitatis 11 Uhr in St. Marien in Sörup Gottesdienst für die Region mit Pastor Philipp Reinfeld, dazu fährt ein Bus um 10.20

Mehr

Gottesdienste in Wildenfels

Gottesdienste in Wildenfels Gottesdienste in Wildenfels 06. Juni 2010, 1. Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Gottesdienst und Kindergottesdienst Pfr. em. Näser 13. Juni 2010, 2. Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Gottesdienst mit Hl.

Mehr

WIRBERG UND BELTERSHAIN

WIRBERG UND BELTERSHAIN Wichtige Anschriften Pfarrbüro: Ev. Pfarramt Wirberg, Saasener Weg 8, 35305 Grünberg - Göbelnrod Tel.: 0 64 01 / 64 21 Fax: 0 64 01 / 16 11 E-Mail: PfarramtWirberg.RolfSchmidt@t-online.de www.kirchspiel-wirberg.de

Mehr

Liebe Kinderpfarrblattleser!

Liebe Kinderpfarrblattleser! Liebe Kinderpfarrblattleser! Endlich ist es wieder da, das aktuelle das Kinderpfarrblatt mit unseren Bastel- und Spielnachmittagen, Kinder und Familiengottesdiensten, einer Ministrantenolympiade und Vielem

Mehr

Fühlst Du Dich in unserer Gemeinde willkommen?

Fühlst Du Dich in unserer Gemeinde willkommen? Fühlst Du Dich in unserer Gemeinde willkommen? Ja, weil wir von Anfang an herzlich willkommen geheißen wurden, an unserem ersten Besuch herzlich begrüßt und angesprochen wurden und die Mitarbeitenden sehr

Mehr

Gemeindebrief. Dezember 14 / Januar 15

Gemeindebrief. Dezember 14 / Januar 15 Gemeindebrief Dezember 14 / Januar 15 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 30. November 1. Advent 7. Dezember 9 Uhr 2. Advent 14. Dezember 3. Advent 21. Dezember 4. Advent Weihnachtsliedersingen

Mehr

Bezirksmeisterschaft im Jagdlichen Schießen 2012

Bezirksmeisterschaft im Jagdlichen Schießen 2012 Bezirksmeisterschaft im Jagdlichen Schießen 2012 Teilbezirk Ostfriesland Schießstand Felde/Emden 15-16 16.Juni Ergebnisse: Bezirksmeister Bester Kombination Schütz Christoph Enninga Aurich 331 Punkte Bester

Mehr

Sankt-Nicolai Bote. Kirchengemeinde Weene Oktober November Luther-Denkmal in Weene. der evangelisch lutherischen

Sankt-Nicolai Bote. Kirchengemeinde Weene Oktober November Luther-Denkmal in Weene. der evangelisch lutherischen Sankt-Nicolai Bote der evangelisch lutherischen Kirchengemeinde Weene Oktober November 2016 Luther-Denkmal in Weene So kamen Wir in Weene zum LutherDenkmal Als goldener Konfirmand dieses Jahres hat Harm

Mehr

Deckblatt. - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl

Deckblatt. - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl Deckblatt - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl 1 Sollen wir das Gute aus Gottes Hand nehmen, das Schlechte aber ablehnen? Hiob 2,10 (NL) Das ist meiner Meinung nach eine herausfordernde

Mehr

Post von Eurer Ev. Kirchengemeinden Baumschulenweg und Johannisthal

Post von Eurer Ev. Kirchengemeinden Baumschulenweg und Johannisthal Sommer bis Winter 2017 Post von Eurer Ev. Kirchengemeinden Baumschulenweg und Johannisthal Und ab geht s in die Sommerpause!!! Wir wünschen Euch einen wunderbaren Sommer mit viel Spaß, Unternehmungen,

Mehr

Terminvorschau März 2016 bis Mai 2016

Terminvorschau März 2016 bis Mai 2016 Mittwoch 2. März Kein Konfirmandenunterricht, Konfirmanden im Gemeindepraktikum 20.00 Uhr Bibelwochenabend im mit Pfarrer Sung Kim (Mähringen- Immenhausen) und Posaunenchor Freitag 4. März 20.00 Uhr Weltgebetstag

Mehr

Gemeindebrief. Erntedank. Gottesdienste bei uns. Ev.-luth. Kirchengemeinden Essenrode und Grassel OKTOBER - NOVEMBER 4/2017

Gemeindebrief. Erntedank. Gottesdienste bei uns. Ev.-luth. Kirchengemeinden Essenrode und Grassel OKTOBER - NOVEMBER 4/2017 Gottesdienste bei uns Erntedankfest So., 1. Oktober 2017 9.30 Uhr Grassel Festgottesdienst 11.00 Uhr Essenrode Festgottesdienst Gemeindebrief So, 15. Oktober 2017 10.00 Uhr Essenrode So., 22. Oktober 2017

Mehr

BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE

BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE Gottesdienste MORGENWACHE donnerstags 14.04. 09:00 Zephanja 1,10-18 Pfr. Kruschke 28.04. 09:00 Zephanja 2,1-11 Pfr. i.r. Summa 12.05. 09:00 1. Korinther 1,1-9 Pfr. Kruschke 23.05.

Mehr

Dieses sind die aktuellen, abgestimmten Büroreiten. In dem gedruckten Pfarrbrief sind noch andere Zeiten angegeben, die nicht mehr gültig sind.

Dieses sind die aktuellen, abgestimmten Büroreiten. In dem gedruckten Pfarrbrief sind noch andere Zeiten angegeben, die nicht mehr gültig sind. Pfarrbrief der Seelsorgeeinheit Ahrbergen-Giesen St. Vitus St. Maria St. Martin Pfarrbrief Nr. 8/2013 (17.08. - 01.09.2013) Dieses sind die aktuellen, abgestimmten Büroreiten. In dem gedruckten Pfarrbrief

Mehr

2.1-2.Schuljahr Thema: Miteinander sprechen Mit Gott reden Material: fse 2 Kapitel 1 Die Schülerinnen und Schüler

2.1-2.Schuljahr Thema: Miteinander sprechen Mit Gott reden Material: fse 2 Kapitel 1 Die Schülerinnen und Schüler 1. Ich, die Anderen, die Welt und Gott nehmen die Welt um sich herum bewusst wahr entdecken ihre eigenen Fähigkeiten und tauschen sich darüber aus erkennen, dass wir von Gott nur bildhaft sprechen können

Mehr

09:00 Uhr Großmaischeid Schul- und Gemeindegottesdienst zur Eröffnung der Sternsingeraktion 2016

09:00 Uhr Großmaischeid Schul- und Gemeindegottesdienst zur Eröffnung der Sternsingeraktion 2016 Sa 19.12.15 Samstag der 3. Adventswoche 17:15 Uhr Isenburg Vorabendmesse f. Horst Lemgen u. f. Schwiegereltern, f. Ehel. Ludwig und Verena Hoffmann 19:00 Uhr Großmaischeid Musikalische Andacht im Advent,

Mehr

Gottesdienste. KATHOLISCHE KIRCHENGEMEINDEN TALHEIM St. Michael und Laurentius St. Martinus

Gottesdienste. KATHOLISCHE KIRCHENGEMEINDEN TALHEIM St. Michael und Laurentius St. Martinus 1 KATHOLISCHE KIRCHENGEMEINDEN TALHEIM St. Michael St. Pfarramt: Laurentiusstraße 46 Tel. 96173 Fax. 96174 E-Mail: Pfarramt @kath-talheim.de www.kath-talheim.de Pfr. Noppenberger, Tel. 977658 Pfr. Walter

Mehr

April/ Mai Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln. nicht sieht.

April/ Mai Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln. nicht sieht. Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. Hebräer 11,1 April/ Mai 2018 Sonntag, 15. April Miserikordias Domini Sonntag, 22.

Mehr

Freie Gemeinde Apostolischer Christen e.v. Informationsblatt

Freie Gemeinde Apostolischer Christen e.v. Informationsblatt Freie Gemeinde Apostolischer Christen e.v. Informationsblatt Herausgeber: Freie Gemeinde Apostolischer Christen e.v. Amtsgericht Düren VR 2451 Kirchengemeinde: 52249 Eschweiler, Röthgener Str. 68a Kontakt:

Mehr

An Ostern dürfen wir besonders spüren, dass wir mit einer gemeinsamen Hoffnung unterwegs sind.

An Ostern dürfen wir besonders spüren, dass wir mit einer gemeinsamen Hoffnung unterwegs sind. Warme Farben. Menschen, die in dieselbe Richtung gehen. Einer Prozession ähnlich. In der Mitte des Bildes ein helles Licht, das aus einem anderen Raum zu kommen scheint. Die Menschen scheinen durch eine

Mehr

Lahde. K O N T A K T Gemeindebrief für. Gott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.

Lahde. K O N T A K T Gemeindebrief für. Gott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. K O N T A K T Gemeindebrief für Gott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. Jeremia 31,3 August/September 2016 JE UND JE GELIEBT Liebst DU mich? Papa,

Mehr

Martin Luther beim Feiern im Pfarrgarten: Hör mal, ob dein Herz noch schlägt...

Martin Luther beim Feiern im Pfarrgarten: Hör mal, ob dein Herz noch schlägt... Martin Luther beim Feiern im Pfarrgarten: Hör mal, ob dein Herz noch schlägt... Liebes Gemeindeglied! Allein Du spürst......wenn Dich jemand beschenkt. Allein Gnade Es tut gut, wenn jemand Dein Herz berührt.

Mehr

Grüß Gott. Apis Bonlanden

Grüß Gott. Apis Bonlanden Grüß Gott in Bonlanden Evang. Kirchengemeinde Bonlanden CVJM Bonlanden Apis Bonlanden Grüß Gott! Mit diesem alten Gruß möchten wir Sie in unserer evangelischen Kirche willkommen heißen. Aber Kirche was

Mehr

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen.

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. August + September 2016 Spielplatz Gröninger Straße 2016 Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. Reduzierte Gottesdienstordnung In

Mehr

Qualitätsentwicklung in der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur

Qualitätsentwicklung in der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur Qualitätsentwicklung in Kirchengemeinden/Regionen in der Qualitätsentwicklung in der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur - Projekthandbuch - - Projektplanung - QE-Team 18. Oktober 2013 Version 2.0 Ich,

Mehr

Unsere Gottesdienste November 2017

Unsere Gottesdienste November 2017 Mittwoch 01.11. Allerheiligen Ingenheim 09.00 mit Totengedenken Göcklingen 09.00, anschl. Friedhofsgang Ranschbach 10.30, anschl. Friedhofsgang Klingenmünster 10.30 Klingenmünster 14.00 Andacht in der

Mehr

vorläufige Klasseneinteilung 2012/2013

vorläufige Klasseneinteilung 2012/2013 1. Kreisliga Männer I 1. Tannenhausen Vormittag Stefan Ennen 04941/9238691 2. Neu Ekels Vormittag Thomas Kröger 04942/990301 3. Middels Nachmittag Karl-Heinz Willms 04947/1791 4. Sch.-Leegmoor II Nachmittag

Mehr

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen in der Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft möchte Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen rechts und links an den

Mehr