Verhaltenssüchte Pathologisches Kaufen, Spielsucht und Internetsucht
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1 Verhaltenssüchte Pathologisches Kaufen, Spielsucht und Internetsucht Astrid Müller Klaus Wölfling Kai W. Müller Fortschritte der Psychotherapie
2 Verhaltenssüchte Pathologisches Kaufen, Spielsucht und Internetsucht
3 Fortschritte der Psychotherapie Band 70 Verhaltenssüchte Pathologisches Kaufen, Spielsucht und Internetsucht Prof. Dr. Dr. Astrid Müller, Dr. Klaus Wölfling, Dr. Kai W. Müller Herausgeber der Reihe: Prof. Dr. Kurt Hahlweg, Prof. Dr. Martin Hautzinger, Prof. Dr. Jürgen Margraf, Prof. Dr. Winfried Rief Begründer der Reihe: Dietmar Schulte, Klaus Grawe, Kurt Hahlweg, Dieter Vaitl
4 Astrid Müller Klaus Wölfling Kai W. Müller Verhaltenssüchte Pathologisches Kaufen, Spielsucht und Internetsucht
5 Prof. PageEnd_IIIPageStart_IVProf. Dr. med. Dr. phil. Astrid Müller, Dr. med. geb. Dr phil. Seit Astrid 2011 Müller, Leitende geb. Psychologin Seit 2011 und Leitende seit 2015 Psychologißerplanmäßige und seit Professorin 2015 außerplanmäßige an der Klinik Professorin für Psychosomatik an der Klinik und Psychotherapie für Psychosomatik der und Medizinischen Psychothe- aurapie Hochschule der Medizinischen Hannover. Forschungsschwerpunkte: Hochschule Hannover. Forschungsschwerpunkte: Verhaltenssüchte, Essstörungen Verhaltenssüchte, und Adipositas. Essstörungen und Adipositas. Dr. sc. hum. Klaus Wölfling, geb Seit 2008 Psychologische Leitung der Ambulanz für Spielsucht sc. an hum. der Klinik Klaus für Wölfling, Psychosomatische geb Medizin Seit 2008 und Psychologische Psychotherapie Leitung der Universitätsmedizin der Ambulanz für Mainz Spiel- Dr. sucht und dort an der seit Klinik 2016 kommissarische für Psychosomatische Leitung Medizin des Schwerpunkts und Psychotherapie Medizinische der Universitätsmedizin Psychologie und Medizinische dort Soziologie. seit 2016 Forschungsschwerpunkte: kommissarische Leitung des Ätiologie Schwerpunkts und Behandlung Medizinische der Psychologie substanzungebundenen und Medizi- Mainz und nische Suchterkrankungen, Soziologie. Forschungsschwerpunkte: neurowissenschaftliche Korrelate Ätiologie von und Suchterkrankungen, Behandlung der substanzungebundenen Wirksamkeitsforschung von Suchterkrankungen, Psychotherapie. neurowissenschaftliche Korrelate von Suchterkrankungen, Wirksamkeitsforschung von Psychotherapie. Dr. rer. physiol. Kai W. Müller, geb Seit 2008 wissenschaftlicher und klinischer Mitarbeiter in der Dr. Ambulanz rer. physiol. für Kai Spielsucht W. Müller, der Klinik geb für Psychosomatische Seit 2008 wissenschaftlicher Medizin und und Psychotherapie klinischer Mitarbeiter der Universitätsmedizin der Ambulanz Mainz. für Spielsucht Forschungsschwerpunkte: der Klinik für Psychosomatische Diagnostik von Medizin Verhaltenssüchten und Psychotherapie sowie der Identifi- Univer- in zierung sitätsmedizin von spezifischen Mainz. Forschungsschwerpunkte: Risikofaktoren, Wirksamkeitsforschung Diagnostik von Verhaltenssüchten psychotherapeutischer sowie Verfahren der Identifizierung von und spezifischen Glücksspielsucht. Risikofaktoren, Wirksamkeitsforschung psychotherapeutischer Verfahren bei bei Internet- Internet- und Glücksspielsucht. Wichtiger Hinweis: Der Verlag hat gemeinsam mit den Autoren bzw. den Herausgebern große Mühe darauf verwandt, dass alle in diesem Buch enthaltenen Informationen (Programme, Verfahren, Men Wichtiger gen, Dosierungen, Hinweis: Der Applikationen, Verlag hat gemeinsam Internetlinks mit den etc.) Autoren entsprechend bzw. den dem Herausgebern Wissensstand große bei Fertigstellung darauf verwandt, des Werkes dass abgedruckt alle in diesem oder in Buch digitaler enthaltenen Form wiedergegeben Informationen wurden. 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KG Deutschland Merkelstraße 3 Tel Göttingen Fax Deutschland verlag@hogrefe.de Tel Fax verlag@hogrefe.de Satz: Beate Hautsch, Göttingen Druck: Media-Print Informationstechnologie GmbH, Paderborn Printed Satz: Beate in Germany Hautsch, Göttingen Auf Format: säurefreiem PDF Papier gedruckt 1. Auflage Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen (E-Book-ISBN [PDF] ; E-Book-ISBN [EPUB] ) ISBN
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7 Inhaltsverzeichnis Vorwort Beschreibung der Störungen Bezeichnungen Definition Epidemiologische Daten Verlauf und Prognose Differenzialdiagnose Komorbidität Diagnostische Verfahren und Dokumentationshilfen Störungstheorien und -modelle Risikofaktoren und Störungsmodell für pathologisches Kaufen Risikofaktoren und Störungsmodell für Spielsucht Risikofaktoren und Störungsmodell für Internetsucht Pathologisches Kaufen (Astrid Müller) Diagnostik und Indikation Hinweise zur Diagnostik Hinweise zur Indikation Behandlung Darstellung der Therapiemethoden Rahmenbedingungen und Therapieziele Aufbau von Änderungsmotivation Vorbereitung der Verhaltensanalysen Das Kaufprotokoll Verhaltensanalysen und funktionales Bedingungsmodell Umgang mit Kaufstimuli Exposition in vivo mit Reaktionsverhinderung Selbstkonzept Wirkungsweise der Methoden Effektivität und Prognose Varianten der Methode und Kombinationen Probleme bei der Durchführung V
8 4 Spielsucht (Klaus Wölfing) Diagnostik und Indikation Hinweise zur Diagnostik Hinweise zur Indikation Behandlung Darstellung der Therapiemethoden Setting und Rahmenbedingungen der stationären und ambulanten Behandlung Aufbau von Änderungsmotivation Vorbereitung der Verhaltensanalysen Das Wochenprotokoll zum Glücksspielverhalten Verhaltensanalysen und funktionales Bedingungsmodell Entwicklung und Verständnis eines individuellen Entstehungsmodells: TRIAS-Modell Exposition in vivo mit Reaktionsverhinderung Wirksamkeit der Methoden Probleme bei der Durchführung Internetsucht (Kai W. Müller) Diagnostik und Indikation Anamnese und Zielvereinbarung Indikation Darstellung der Therapiemethoden Wirkungsweise der Methoden Effektivität und Prognose Varianten der Methode und Kombinationen Probleme bei der Durchführung Fallbeispiel: Internetsucht Weiterführende Literatur Literatur Anhang Arbeitsblatt: Selbstkonzept Kaufprotokoll Wochenprotokoll zum Glücksspielverhalten Verhaltensanalyse des Glücksspielverhaltens Das individuelle Entstehungsmodell: TRIAS-Modell Verhaltensprotokoll über Nutzungszeiten und vorausgehende Bedingungen VI
9 Karten Einstiegsfragen zur Exploration von pathologischem Kaufen Beispielfragen zur Exploration von pathologischem Glücksspiel VII
10
11 Vorwort Substanzungebundene Abhängigkeitserkrankungen rücken in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus wissenschaftlicher Untersuchungen. Folglich fanden die sogenannten Verhaltenssüchte 2013 auch Eingang in die 5. Auflage des Diagnostischen und Statistischen Manuals für Psychische Störungen (DSM-5) (APA, 2013). Bislang wird allerdings nur die Gambling Disorder als eigenständiges Krankheitsbild im Kapitel der Suchterkrankungen Substance-Related and Addictive Disorders geführt. Kaufsucht und Internetsucht fanden hingegen noch keinen Eingang in das Klassifikationssystem. Lediglich die Internet Gaming Disorder eine spezifische Subform der Internetsucht wird als vorläufige Forschungsdiagnose im Anhang des DSM-5 gelistet. Obgleich der akademische Diskurs um das Konzept und die passende nosologische Einordnung von Verhaltenssüchten anhält, besteht zunehmend Einigkeit darüber, dass es sich um relevante psychische Störungen handelt, die den substanzungebundenen Abhängigkeitserkrankungen zugerechnet werden können. Zwar verdeutlicht die aktuelle Studienlage, dass es sich bei den Verhaltenssüchten um relativ häufige und auch behandlungsbedürftige Störungsbilder handelt. Gleichwohl ist die Versorgungslage immer noch sehr lückenhaft, weswegen die Betroffenen in der Regel unverhältnismäßig lange nach einem Therapieplatz suchen müssen. Das vorliegende Buch soll dazu beitragen, diese Lücke zu schließen, indem es sich den folgenden spezifischen Verhaltenssüchten widmet: dem pathologischen Kaufen, der Spielsucht und der Internetsucht. Für diese drei Verhaltenssüchte scheint in der Bevölkerung eine besonders hohe Gefährdung zu bestehen. In diesem Band werden nach einem allgemeinen Teil störungsspezifische kognitiv-behaviorale Therapieansätze vorgestellt, die sich als praktikabel und wirksam erwiesen haben. Hannover und Mainz, Frühjahr 2018 Astrid Müller, Klaus Wölfling und Kai W. Müller 1
12 1 Beschreibung der Störungen Fallbeispiel: Pathologisches Kaufen Frau A. (35 Jahre) Frau A. erscheint auf Anraten einer Freundin zum ersten Termin in der Ambulanz, sie scheint völlig aufgelöst zu sein und weint. Letzten Monat habe der Ehemann von Frau A. nach 10 Jahren Ehe die Scheidung eingereicht, weil sie ihn bezüglich ihrer Einkäufe belogen, Rechnungen sowie Mahnungen ignoriert und Einkäufe versteckt habe. Durch ständiges Einkaufen habe sie eine Verschuldung im fünfstelligen Bereich verursacht. Ihr Kaufverhalten sei in den letzten Jahren völlig entgleist. Sie habe vor allem im Internet zahllose Bestellungen getätigt und ca. zwei- bis dreimal pro Woche Kleidung, Schuhe usw. für sich oder ihre Kinder bestellt, weit mehr als sie und die Kinder gebraucht hätten, und obwohl sie schon längst das Geld dafür nicht mehr hatte. Während des Aussuchens und Bestellens habe sie sich gefreut, sei ganz aufgeregt gewesen, und sie habe sich und den Kindern eine Freude bereiten wollen. Kaufen sei oft das Einzige, was sie entspanne, beruhige oder von Problemen ablenke. Frau A. glaubt, dass sie die vielen Kleidungsstücke vielleicht auch gekauft habe, um anderen zu imponieren. Dabei habe sie die meisten Kleidungsstücke im Schrank liegenlassen, anstatt sie zu anzuziehen, zum Teil noch mit Preisschildern versehen. Die Einkäufe habe sie ab einem bestimmten Punkt wegen des schlechten Gewissens und der Schuldgefühle und vor allem wegen der finanziellen Probleme verheimlicht. Manchmal habe sie nicht mal mehr die Strom- und Gasrechnungen begleichen können. Sie habe mitunter sogar heimlich auf den Namen von Familienangehörigen Bestellungen ausgelöst, nur um etwas zu bestellen, und dann habe sie die Waren nicht bezahlen können. Die mit der Kaufsucht verbundenen Lügen haben dazu geführt, dass sowohl ihre Eltern als auch ihre Geschwister und nun auch ihr Ehemann mit ihr gebrochen haben. Fallbeispiel: Glücksspielsucht Herr D. (28 Jahre) Herr D., ein im Vertrieb eines bundesweit agierenden Unternehmens Angestellter, sucht auf eigene Initiative in Begleitung seines Bruders in der Ambulanz für Spielsucht Hilfe wegen seines exzessiven, für ihn nicht mehr kontrollierbaren Glücksspielverhaltens. Der Patient berichtet, seit etwa 7 Jahren an gewerblichen Spielautomaten zu spielen. Zum letzten Mal habe er am Vortag gespielt und dabei fast den gesamten Lohn, den 2
13 er an diesem Tag erhalten habe, in einer einzigen Spielsession verloren. Sein Spielverhalten habe über die Jahre an Intensität gewonnen; öfters habe er schon versucht, das Spielen selbstständig einzuschränken, nie sei ihm das längerfristig gelungen. Immer wieder habe er sich auch kleinere Geldbeträge von Verwandten, Freunden und Bekannten geliehen, die er zumeist nicht zurückzahlen konnte. So hätten sich vor allem in seiner Familie viele kleinere Konflikte aufgrund seines Spielverhaltens ergeben. Besonders belaste ihn aber, dass er auch seine Partnerin über das Ausmaß seines Spielverhaltens belüge. Etwa 14 Tage bevor er Hilfe suchte, hätte er Euro aus einem Kredit, den er für einen gemeinsamen, lange geplanten Urlaub mit seiner Partnerin aufgenommen hätte, innerhalb von wenigen Tagen verspielt. Ursprünglich sollte dieser Urlaub zur Versöhnung und Wiedergutmachung für sein schlimmes Verhalten dienen. Dieser Umstand habe ihn erschreckt, er habe mit sich gerungen, einen weiteren Kredit aufzunehmen, um den Sachverhalt verheimlichen zu können, sich aber doch entschlossen, seiner Partnerin reinen Wein einzuschenken. Aufgrund der großen Enttäuschung, die er seiner Partnerin zugefügt habe, hätte er sich so schlecht gefühlt, dass er nun bereit sei, endlich etwas gegen seine Spielsucht zu unternehmen. Seitdem er reinen Tisch gemacht habe, sei er nun auch nicht mehr so sehr gedanklich vom Glücksspiel eingenommen wie früher, trotzdem habe er unerklärlicherweise zuletzt den Lohn für den gesamten Monat verspielt. Angefangen habe alles mit zunächst sporadischen Besuchen in der örtlichen Spielothek seines Heimatortes. Zusammen mit seinen Freunden aus der Jugendzeit hätten sie sich dort die Zeit vertrieben und auf kleinere Gewinne gehofft. Nach und nach sei er jedoch auch allein in Spielstätten gegangen und habe mit immer größeren Einsätzen gespielt. Als er seine Partnerin vor drei Jahren kennenlernte sei er aus heutiger Sicht bereits hoffnungslos dem Spiel verfallen gewesen. Getraut hätte er sich aber die ganze Zeit nicht, seiner Freundin die Sucht zu offenbaren, weil er Angst hatte, sie zu verlieren. So sei es immer wieder zu Beziehungskrisen gekommen, die aus Streits und seiner gereizten Art entstanden seien, nachdem er im Spielcasino verloren hätte. Insgesamt würden sich seine Schulden mittlerweile auf etwa Euro belaufen, die zum Teil bei der Bank bestünden, aber auch bei den Eltern und Bekannten wären Summen zu begleichen. Er wisse nun nicht mehr weiter, weil er durch den verlorenen Monatslohn vor dem Nichts stehe und noch mehr Angst habe, seine Partnerin zu verlieren. Fallbeispiel: Internetsucht Herr B. (24 Jahre alt) Ich habe in den letzten drei Jahren meines Lebens eigentlich gar kein Leben im engeren Sinne geführt. Ich weiß aber noch, wie sich ein richtiges Leben anfühlt und dieses Gefühl möchte ich wiederhaben, lau- 3
14 tet die Eröffnung des alleinstehenden Studenten der Biologie im Erstgespräch. Dieser stellt sich aufgrund exzessiver Nutzungszeiten von Online-Computerspielen von durchschnittlich neun Stunden pro Tag in einer Spezialsprechstunde vor. Im Verlauf des Gesprächs schildert er, dass er zu Beginn des Studiums nach dem Umzug in eine neue Stadt damit begonnen habe, ein damals sehr beliebtes Online-Rollenspiel zu spielen. Er habe vornehmlich gespielt, um sich in dieser Zeit des Umbruchs und der Unwägbarkeiten, die seine neue Lebenssituation mit sich gebracht habe, von dem Alltagsstress abzulenken. Er erinnert sich, dass es ihm zum damaligen Zeitpunkt nicht gut gelungen sei, rasch neue soziale Kontakte zu knüpfen. Gleichzeitig habe sich der Kontakt zu seinem alten Freundeskreis immer stärker ausgedünnt, was ihn sehr bedrückt und zu Einsamkeitsgefühlen geführt habe. Im Spiel habe er hingegen schnell eine ganze Reihe neuer Bekanntschaften knüpfen können und insbesondere vor dem Hintergrund wenig zufriedenstellender Leistungen im Studium sei es ihm immer wichtiger geworden, im Spiel immer größere Erfolge verbuchen zu können. Die Nutzungszeiten hätten sich schnell gesteigert und bald ein exzessives Ausmaß angenommen. Er habe begonnen, Seminare zu versäumen und immer weniger Zeit für die Vorbereitung auf Klausuren zu verwenden, was dazu geführt habe, dass er in immer mehr Kursen durchgefallen sei. Seinen Eltern habe er vorgespielt, dass er im Studium gut vorankomme, damit er von diesen weiter finanziell unterstützt werde, eine Lüge, die ihn zunehmend belastet habe. Nachts habe er selten Schlaf gefunden und sei immer häufiger stumpf vor dem Bildschirm versackt. Für den Zustand seiner Wohnung müsse er sich im Nachhinein schämen diese sei im Laufe der Zeit immer unwohnlicher geworden und phasenweise nahezu vermüllt gewesen. Der Anruf seiner jüngeren Schwester, die gerade das Abitur gemacht hatte, sei der Anlass für die Vorstellung des Patienten in der Spezialsprechstunde gewesen. Diese wolle nun studieren und habe sich erkundigt, wie es in seiner Stadt sei, wie sich das Studentenleben gestalte und wie er die Uni fände. Er sei daraufhin mitten im Gespräch in Tränen ausgebrochen und habe seiner Schwester alles anvertraut. Diese habe ihn daraufhin besucht und ihm zu einer psychotherapeutischen Behandlung geraten. 1.1 Bezeichnungen Pathologisches Kaufen Pathologisches Kaufen hat noch keinen Eingang in eines der gängigen Klassifikationssysteme für psychische Störungen gefunden, obwohl es sich um ein schon lange bekanntes und durchaus häufiges Phänomen, das immensen Leidensdruck bei den Betroffenen und ihren Angehörigen verursacht, handelt. 4
15 Kraepelin (1909) beschrieb bereits vor einem Jahrhundert entgleistes Kaufverhalten in seinen Ausführungen zum Impulsiven Irresein und wählte dafür den Begriff Oniomanie. Das Wort setzt sich aus zwei griechischen Wortbestandteilen zusammen. Dabei steht ωνιο für Kaufen und μανια für ausgeprägte Leidenschaft, Trieb oder den Zwang etwas zu tun. Im deutschsprachigen Raum werden inzwischen die Begriffe pathologisches Kaufen oder Kaufsucht am häufigsten verwendet, um das Störungsbild zu benennen. In der englischsprachigen Literatur wird meistens der Begriff Compulsive Buying benutzt. Diese Bezeichnung ist allerdings irreführend, da es sich eben nicht um pathologisches Verhalten im Sinne einer Zwangsstörung handelt. Andere englische Begriffe sind Pathological Buying, Shopping Addiction oder Buying Disorder. Die Vielzahl der Bezeichnungen spiegelt die verschiedenen theoretischen Ansätze und die bisherige Unsicherheit bezüglich der korrekten nosologischen Einordnung von pathologischem Kaufen wider. So gingen viele Autoren lange Zeit davon aus, dass es sich um eine Zwangsspektrumsstörung oder eine Impulskontrollstörung handelt. In letzter Zeit wird vermehrt auf die Ähnlichkeiten mit substanzgebundenen Abhängigkeitserkrankungen rekurriert, da rezente Studien zeigen konnten, dass für Abhängigkeitserkrankungen (z. B. Alkoholabhängigkeit) typische Muster auch bei Patienten mit pathologischem Kaufen nachweisbar sind. Gemäß diesem Ansatz werden im Folgenden die Bezeichnungen Pathologisches Kaufen und Kaufsucht präferiert und synonym verwendet. Pathologisches Spielen wurde erstmals mit Erscheinen der dritten Revision des Diagnostischen und Statistischen Manuals (DSM-III-R; APA, 1987) im angloamerikanischen Raum als psychische Diagnose eingeführt. Bereits seit den 1980er Jahren werden der gewählte Term, die dazugehörigen diagnostischen Kriterien und die Einordnung als Impulskontrollstörung wissenschaftlich, klinisch und aus der therapeutischen Perspektive kritisch diskutiert. Seit mehreren Jahrzehnten sind zudem die Bezeichnungen Glücksspielsucht bzw. Spielsucht in der Bevölkerung und in weiten Kreisen von Ärzten und Psychologen gebräuchlich. Auch heutzutage wird der Begriff Glücksspielsucht weit verbreitet verwendet. Dabei wird implizit auf die klinisch-phänomenologische Ähnlichkeit zwischen substanzgebundenen (z. B. Alkoholabhängigkeit) und substanzungebundenen Abhängigkeitserkrankungen hingewiesen. Mit der Veröffentlichung des DSM-5 (APA, 2013) wurde diese Sichtweise auf internationaler Expertenebene unterstützt. Die im Englischen neu benannte Störung Gambling Disorder wurde nicht wie bisher unter den Impulskontrollstörungen eingruppiert, sondern eher der Suchthypothese folgend im Kapitel Störungen im Zusammenhang mit psychotropen Substanzen und abhängigen Verhaltensweisen (Substance-Related and Addictive Disorders) geführt. Spielsucht 5
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