Abkürzungsverzeichnis von Organisationen und Standorten im Bereich radioaktiver Abfälle (AVOS)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Abkürzungsverzeichnis von Organisationen und Standorten im Bereich radioaktiver Abfälle (AVOS)"

Transkript

1

2

3 Seite: 1 von 23 Abkürzungsverzeichnis von Organisationen und Standorten im Bereich radioaktiver SE 6.2 Verfasser: Karin Kugel, Markus R. Schmidt Salzgitter,

4 Seite: 2 von 23 KURZFASSUNG Verfasser: Karin Kugel, Markus R. Schmidt Titel: Abkürzungsverzeichnis von Organisationen Stand: Das Abkürzungsverzeichnis dient zur Verwaltung der Abfallverursacher-, Konditionierer- und Lager- abkürzungen (kurz: Kürzel) im Bereich des Managements radioaktiver Abfälle in Deutschland. Die Kürzel werden u.a. für die jährliche Abfallbestandserhebung der Bundesgesellschaft für Endlager- ung (BGE) sowie für die Kennzeichung der Abfallgebinde verwendet. Kürzel, die zur Kennzeichnung der Abfallgebinde dienen, müssen eineindeutig sein und dürfen daher nur für einen Abfallverursacher verwendet werden. Das Abkürzungsverzeichnis soll daher u.a. eine Übersicht über die bei der BGE registrierten Abkürzungen geben, die für die Kennzeichnung von Abfallgebinden verwendet werden.

5 Seite: 3 von 23 INHALTSVERZEICHNIS KURZFASSUNG... 2 INHALTSVERZEICHNIS... 3 TABELLENVERZEICHNIS... 4 ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS VORWORT ABFALLVERURSACHER-, KONDITIONIERER- UND LAGERSTANDORT- ABKÜRZUNGEN ERFASSERKÜRZEL LITERATURVERZEICHNIS ANHANG Gesamtseitenzahl: 23 Stichworte: Abkürzungsverzeichnis, radioaktive Abfälle, Abfallverursacher, Konditionierer, Lagerstandorte

6 Seite: 4 von 23 TABELLENVERZEICHNIS Tab. 1: Kürzelliste der Ablieferungspflichtigen (sortiert nach Firmenname)... 9 Tab. 2: Kürzelliste der Abführungspflichtigen inklusive der Bundeswehr Tab. 3: Erfasserkürzel (entsprechend Codierung AA; s. Kap. 1) Tab. 4: Abfallverursacher-, Konditionierer- und Standortkürzel in alphabetischer Reihenfolge ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS Abb. AtG BGE Kap. KKW NaPro StrlSchV Tab. Abbildung Atomgesetz Bundesgesellschaft für Endlagerung mbh Kapitel Kernkraftwerk Nationales Entsorgungsprogramm Strahlenschutzverordnung Tabelle

7 Seite: 5 von 23 1 VORWORT Das vorliegende Dokument fasst alle relevanten Kennbuchstabenkombinationen (kurz: Kürzel) zu Abfallverursacher, Erfasser, Konditionierer und Lagerstandorte zusammen, die im Zuge des Man- agements von radioaktiven Abfällen verwendet werden oder wurden (z.b. im Endlager für radioak- tive Abfälle Morsleben). Die Kürzel werden im Wesentlichen verwendet für: die Buchführungssysteme der Abfallverursacher, -konditionierer und lagerer bzgl. der Na- chverfolgung dieser, die jährliche Bestandserhebung und die Erstellung des Verzeichnisses radioaktiver Abfälle des Nationalen Entsorgungspro- gramms (NaPro). Buchführung über radioaktive Abfälle Als Rechtsgrundlage für Vorgaben zur Benennung, Buchführung und Transportmeldung von radi- oaktivem Abfall gelten die 72 bis 79 StrlSchV [1], unter Abschnitt 9 Radioaktive Abfälle, sowie die Anlage StrlSchV. Gemäß Teil B Anlage StrlSchV muss jeder angefallene radioaktive Abfall, der als deklarierbare Einheit gekennzeichnet werden kann und keiner betrieblichen Änderung mehr unterworfen wird, erfasst und in der Dokumentation (elektronisches Buchführungssystem) mit einer eindeutigen Kennung je Behälter oder Einheit versehen werden. Die Kennung hat durch folgende Buchstaben- und Zahlenkombination zu erfolgen: Dabei gilt folgende Codierung: AABBBCCCCDEEEFFF AA Die beiden ersten Stellen (AA) sind Buchstaben und bezeichnen in codierter Form den Erfasser der Daten (Kürzelvorgabe siehe Kap. 3) Für die Erfassung durch den Abfallverursacher ist der Code E zu verwenden. Buchstaben für andere Erfasser werden auf Anfrage vom Dritten nach 9a Absatz 3 Satz 2 zweiter Halbsatz des Atomgesetzes 1 festgelegt. BBB Die Stellen drei bis fünf (BBB) stehen für den Ablieferungs-/Abführungspflichtigen des Abfalls (kurz Verursacherkürzel, Kürzelvorgabe siehe Kap. 2). Das Verursacherkürzel wird vom Dritten nach 9a Absatz 3 Satz 2 zweiter Halbsatz des AtG (Atomgesetzes) 1 in dieser Kürzelliste festgelegt, bei Bedarf aktualisiert und an zentraler Stelle zur Verfügung gestellt. 1 Diese Aufgabe wurde bisher vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) wahrgenommen. Im Zuge der Neuorganisation im Endlagerbereich wurde diese Aufgabe auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbh (BGE) übertragen.

8 Seite: 6 von 23 CCCC D Die Stellen sechs bis neun (CCCC) sind Ziffern und bezeichnen das Jahr, in dem der Abfall erfasst wird. Die zehnte Stelle (D) bezeichnet den Verarbeitungszustand wie folgt: R Rohabfall (NaPro-Kategorie RA) Z Zwischenprodukt (NaPro-Kategorie VA) K Konditionierter Abfall (NaPro-Kategorie P1, P2, G1, G2) Hinweis: Die o.g. Zuordnung des Verarbeitungszustandes zur NaPro-Kategorie kann für in der Ver- gangenheit erfasste Datensätze abweichen. EEEFFF Die Stellen elf bis sechszehn (EEEFFF) stehen für eine eindeutige Nummer bezogen auf die vor- angegangene Kombination AABBBCCCCD. Dabei können die Stellen elf bis dreizehn (EEE) für verursacherinterne Codierungen verwendet werden und die Stellen vierzehn bis sechzehn (FFF) stehen für die laufende Nummer (bei Bedarf können EEEFFF zu einer laufenden Nummer zusam- mengezogen werden). Beispiel 1: EKKW1993R000001, wobei E KKW für die Erfassung durch den Abfallverursacher, für das Verursacherkürzel, 1993 für das Jahr der Erfassung, R für den Verarbeitungszustand und für die eindeutige Nummer bezogen auf EKKW1993R stehen. Abfallgebindenummer Die Kennzeichnung der Abfallgebinde, die an eine Anlage des Bundes zur Sicherstellung und zur Endlagerung radioaktiver Abfälle abzuliefern sind, erfolgt nach folgendem einheitlichen System: Dabei gilt folgende Codierung: BBBFFFFFFF BBB FFFFFFF ist das Verursacherkürzel des Ablieferungspflichtigen/Abführungspflichtigen gemäß Festlegung durch den Dritten nach 9a Absatz 3 Satz 2 zweiter Halbsatz des AtG (Kürzelvorgabe siehe Kap. 2). ist eine eindeutige siebenstellige Nummer (bezogen auf das Verursacher- kürzel). 1 Diese Aufgabe wurde bisher vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) wahrgenommen. Im Zuge der Neuorganisation im Endlagerbe reich wurde diese Aufgabe auf die Bundesgesellschaft für Endlagerung mbh (BGE) übertragen.

9 Seite: 7 von 23 Hinweis: Bei der Kennzeichnung der Abfallgebinde können auch früher verwendete Verursacher- kürzel für die Ablieferungs-/Abführungspflichtigen sowie sechsstellige laufende Nummern verwendet werden (siehe Tab. 2, rechte Spalte). Eine Änderung solcher Kombinationen und Nummern am Ab- fallgebinde ist aus Strahlenschutzgründen nicht zu vertreten und nicht erforderlich. Beispiel 2: KKW wobei KKW für das Verursacherkürzel und für die eindeutige Nummer stehen. Für die Abfallgebindenummer dürfen ausschließlich die Kennbuchstaben verwendet werden, die in Tab. 2 als Verursacherkürzel oder Früheres Kürzel bzw. in Tab. 3 als Kürzel für die Landes- sammelstelle aufgeführt sind. Änderungswünsche sind schriftlich bei BGE einzureichen. Erst nach Übernahme der Änderung in diesem Dokument und Veröffentlichung auf der Homepage der BGE dürfen neue Verursacherkürzel verwendet werden.

10 Seite: 8 von 23 2 ABFALLVERURSACHER-, KONDITIONIERER- UND LA- GERSTANDORTABKÜRZUNGEN Verursacherkürzel sind 3-stellige Buchstaben- oder Buchstaben-Zahlenkombination, die dazu dienen, den radioaktiven Abfall einem Ablieferungspflichtigen (Tab. 1) oder einem Abführung- spflichtigen (Tab. 2) eindeutig zuordnen zu können. Aufgrund von Veränderungen, wie z.b. Un- ternehmensauflösungen, -fusionen, -abspaltungen, -umbenennungen, Eigentumsübergänge, etc., in Kombination mit den Zeiträumen der Lagerung von radioaktiven Abfällen, müssen die vorhandenen Kürzel nicht immer identisch mit der Bezeichnung der Einrichtung sein bzw. können einige Einrichtungen auch mehrere Kürzel besitzen, mit denen die radioaktiven Abfälle bisher in den Buchführungssystemen verwaltet und/oder die Abfallgebinde gekennzeichnet wurden. Die in der Spalte Abfallverursacher (V) (Tab. 1) aufgelisteten Kürzel müssen bei der BGE beantragt und dort verwaltet werden. Die Tab. 1 und Tab. 2 sind so aufgebaut, dass in der Spalte Lagerstandort (L) ein Kreuz steht, wenn in der Anlage radioaktive Abfälle zwischengelagert werden (Lagerstandorte). In der Spalte Konditionierer (K) steht ein Kreuz, wenn es sich um einen Konditionierer 2 für Eigen- und/oder Fremdabfälle handelt. Die jeweils zu verwendenden Kürzel sind aufgeführt. Bei Abfragen zum Standort von radioaktiven Abfällen können sowohl das Lagerkürzel als auch das Kondition- iererkürzel oder das Verursacherkürzel verwendet werden, wenn sich der radioaktive Abfall gerade dort befindet. Verschiedene Standorte innerhalb des Anlagengeländes (z.b. Gebäude, Hallen, Räume, ) werden im Rahmen der Bestandserhebung und des Nationalen Entsorgungsprogramms nicht näher betrachtet. Ergänzend sei hierzu erwähnt, dass die existierenden Buchführungssysteme weitere Detaillierungen zum Standort der Abfälle beinhalten können, um eine Lokalisierung der ra- dioaktiven Abfälle zum konkreten Lagerplatz zu ermöglichen. Diese Präzision ist jedoch nur im Rah- men von Meldungen oder Auswertungen gegenüber der Aufsichtsbehörde von Relevanz. Tab. 1 stellt eine Gesamtübersicht an Firmen, Institutionen und Anlagen dar, auch wenn diese aktuell nicht mehr zu den drei Kategorien Abfallverursacher, Konditionierer oder Lagerstandort gezählt werden können, aber z.b. in den Endlagerungsbedingungen Konrad [2], [3] enthalten waren. In diesem Fall ist in der Spalte Sonstige ein Kreuzchen gesetzt. Unter Sonstige können Firmen und Institutionen fallen, die entweder keinen Anfall an radioaktiven Abfällen mehr verzeichnen, die an eine Landessammelstelle abliefern oder die in der Form nicht mehr existieren. Die Abkürzungen in Tab. 1 bedeuten: V K L S Abfall-/Verursacher Konditionierer Lagerstandort Sonstige 2 Ggf. werden einige Institutionen (z.b. KKW) nicht als Konditionierer aufgeführt, wenn diese nur Eigenabfälle verarbei- ten.

11 Seite: 9 von 23 Tab. 1: Kürzelliste der Ablieferungspflichtigen (sortiert nach Firmenname) Firma, Institution und Anlage V K L S Kürzel Frühere Kürzel Advanced Nuclear Fuels GmbH Brennelementefabrik (Lingen) ANF Amersham Buchler GmbH & Co. KG ASB AREVA NP GmbH Sector Services Germany FAN SNP Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung BAM Bundesgesellschaft für Endlagerung mbh BGE DBE BGZ Gesellschaft für Zwischenlager- ung mbh BGZ Abfalllager Gorleben ALG Brennelementlager Gorleben GmbH BLG Brennelement-Zwischenlager Ahaus GmbH BZA DAHER Nuclear Technologies GmbH Lagerhalle in Hanau DNT NCS Deutsche Gesellschaft zum Bau und Betrieb von Endlagern für Abfallstoffe DBE mbh Eckert & Ziegler Umweltdienste GmbH EZU Lagerhalle in Leese EZL Eckert & Ziegler Nuclitec GmbH EZN EnBW Kernkraft GmbH Anteile am MZFR MFR (MZFR) Kernkraftwerk Neckarwestheim - Block 1 und 2 GKN Kernkraftwerk Obrigheim KWO Kernkraftwerk Philippsburg - Block 1 KP1 Kernkraftwerk Philippsburg - Block 2 KP2 Kernkraftwerk Philippsburg Blöcke 1 und 2 KKP EWN Entsorgungswerk für Nuklearanla- gen GmbH EWN Kernkraftwerk Greifswald EWN KGR Kernkraftwerk Rheinsberg EWN KKR Zwischenlager Nord ZLN Enrichment Technology Company Lim- ited - Zweigniederlassung Deutschland Urenco ETC Jülich ERT

12 Seite: 10 von 23 Firma, Institution und Anlage V K L S Kürzel Frühere Kürzel European Commission Joint Research Centre JRC Karlsruhe EIT Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit GmbH GSF Gamma-Service GmbH ABQ Gamma Service Recycling GmbH GSR Gesellschaft für Nuklear-Service mbh GNS GNS Duisburg GNF GNS Jülich GNJ GNS Studsvik GNK GNS Mol GNN GNS Ladenburg GNO GNS Karlstein GNG GNS DNT Hanau (entspricht Standort DNT) GNP GNS Karlsruhe (entspricht Standort KTE) GNH GRB Sammelstelle Bayern für radioak- tive Stoffe GmbH EVU Lagerhalle in Mitterteich MIT Helmholtz-Zentrum Berlin GmbH HZB HMI Berliner-Experimentier-Reaktor II BER (BER II) Helmholtz Zentrum Geesthacht GmbH Abfälle von HZG sowie Reaktoren FRG1, FRG2 GKS Nuklearschiff "Otto-Hahn" OHA Lagerung bei HZG HZG Helmholtz Zentrum München GmbH HZM Hochtemperatur-Kernkraftwerk GmbH (HKG) Kernkraftwerk Hamm-Uentrop THT (THTR) Hoechst AG HOE Jülicher Entsorgungsgesellschaft für Nuklearanlagen mbh JEN Abfälle aus Forschung und vom For- FZJ, KFA, JEN schungsreaktor Jülich 1 und 2 FJ1, FJ2 Arbeitsgemeinschaft Versuchsreaktor Jülich AVR AVR Kernkraftwerk Brunsbüttel GmbH & Co. ohg

13 Seite: 11 von 23 Firma, Institution und Anlage V K L S Kürzel Kernkraftwerk Brunsbüttel KKB Kernkraftwerke Lippe-Ems GmbH Kernkraftwerk Emsland KKE Kernkraftwerk Krümmel GmbH & Co. ohg Kernkraftwerk Krümmel KKK Kernkraftwerk Lingen GmbH Kernkraftwerk Lingen KWL Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe GmbH KTE Frühere Kürzel Konditionierung und Lagerung KTE HDB Abfälle aus Forschung, Betrieb und Stilllegung von Reaktoren (KKN, HDR, FR2, KNK, MZFR) KTE FZK, KfK, KKN, HDR, FR2, KNK Abfälle aus der Wiederaufarbeitungsan- lage KTE WAK Medizinische Hochschule Hannover MHH Physikalisch-Technische Bundesan- stalt Forschungs- und Meßreaktor Braun- schweig FRB (FMRB) PreussenElektra GmbH Kernkraftwerk Brokdorf KBR Kernkraftwerk Grafenrheinfeld KKG Kernkraftwerk Grohnde KWG Kernkraftwerk Isar 1 KI1 Kernkraftwerk Isar 2 KI2 Kernkraftwerk Stade KKS Zwischenlager Stade ZLS Kernkraftwerk Unterweser KKU Zwischenlager Unterweser LUW Kernkraftwerk Würgassen KWW Zwischenlager Würgassen (UNS) UNS Zwischenlager Würgassen (TBH) TBH RD Hanau GmbH Brennelementefabrik NUKEM (Hanau) NUK RWE Power AG Anteile am Brennelementewerk (Hanau) SBW Kernkraftwerk Biblis - Block A BBA Kernkraftwerk Biblis - Block B BBB Kernkraftwerk Biblis - Block A und B BBG

14 Seite: 12 von 23 Firma, Institution und Anlage V K L S Kürzel Frühere Kürzel Kernkraftwerk Gundremmingen Block A KGA Kernkraftwerk Gundremmingen Block B und C KGG Kernkraftwerk Mülheim-Kärlich MKA KMK Siemens AG ehem. Brennelementewerk (Hanau) SBW ALH, RBU Kernenergieversuchsanlage und Ser- vicezentrum Karlstein (Karlstein) SUK Siempelkamp Ingenieur und Service GmbH Konditionierer für Metallschrotte SIS SNT, SGR Stoller Ingenieurtechnik GmbH STO Technische Universität München Arbeitsgruppe Hochdichte Kernbrennstoffe IAZ Forschungsreaktor München FRM Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier- Leibnitz FM2 Institut für Radiochemie RCM Urenco Deutschland GmbH Urananreicherungsanlage (Gronau) URE VKTA - Strahlenschutz, Analytik & En- tsorgung Rossendorf e. V. Abfälle aus Forschung, Forschungs- reaktoren und Isotopenproduktion VKT Versuchsatomkraftwerk Kahl GmbH Versuchsatomkraftwerk Kahl VAK Wiederaufarbeitungsanlage La Hague COG Wiederaufarbeitungsanlage Sellafield BNF Zentralinstitut für Isotopen- und Strah- lenforschung i.a. ZFI

15 Seite: 13 von 23 Tab. 2 enthält eine Übersicht der Kürzel von Landessammelstellen mit zusätzlichen Informationen zu den Betreibern und den genutzten Lagern. Die Spalte Abfallverursacher kennzeichnet in dem Fall das Verursacherkürzel der Landessammelstelle, wohingegen sich das Kürzel zum La- gerstandort, aufgrund eines beauftragten Betreibers, unterscheiden kann. Tab. 2: Kürzelliste der Abführungspflichtigen inklusive der Bundeswehr Firma, Institution und Anlage V K L Kürzel Landessammelstelle Bayern LBA Betreiber: GRB Sammelstelle Bayern für radioak- tive Stoffe GmbH LBA Landessammelstelle Baden-Württemberg LBW Betreiber: Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe KTE Landessammelstelle Berlin LBE (ZRA) Betreiber: Helmholtz-Zentrum Berlin GmbH Landessammelstelle Hessen LHE Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie Landessammelstelle Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg LMV, LBB Betreiber: Ministerium für Inneres und Sport M-V Lager: EWN GmbH ZLN Landessammelstelle Niedersachsen LNI Betreiber: GNS GmbH GNJ Lager: Eckert & Ziegler Umweltdienste GmbH EZL Landessammelstelle Nordrhein-Westfalen LNW Bezirksregierung Köln Landessammelstelle Rheinland-Pfalz LRP Landesamt für Umwelt Landessammelstelle Saarland LSA Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz Landessammelstelle Sachsen (Mitnutzung durch Sachsen-Anhalt, Thüringen) Betreiber: VKTA - Strahlenschutz, Analytik & Entsorgung Rossendorf e. V. Landessammelstelle Schleswig-Holstein, Bre- men, Hamburg, Niedersachsen Betreiber: Helmholtz Zentrum Geesthacht GmbH LSH LSN (LST, LTH) Bundeswehr BUW

16 Seite: 14 von 23 3 ERFASSERKÜRZEL Erfasserkürzel sind 1- bis 2-stellige Kennbuchstabenkombinationen, die eindeutig einem Erfasser (Firma, Einrichtung oder Anlage) zugeordnet sind. Hierunter wird der Erfasser von Daten im Sinne der elektronischen Buchhaltungspflicht nach StrlSchV verstanden. Sie sind Bestandteil der Ab- fallkennung (siehe Kap. 1) in den Buchführungssystemen. Im Rahmen der Bestandserhebung und des Nationalen Entsorgungsprogramms spielen diese Kürzel keine Rolle. Analog zu den Verursa- cherkürzeln (Codierung BBB) in Kap. 1 müssen auch die Erfasserkürzel (Codierung AA) bei der BGE beantragt und genehmigt werden. Tab. 3: Erfasserkürzel (entsprechend Codierung AA; s. Kap. 1) Bezeichnung Zwischenlager Mitterteich Zwischenlager Gorleben Kernkraftwerk Biblis Kernkraftwerk Gundremmingen Ersteller entspricht dem Abfallverursacher (Codierung bei der Erfassung eigener Abfälle) GNS Duisburg GNS Karlstein GNS Karlsruhe Brennelemente Zwischenlager Ahaus GNS Jülich GNS Studsvik EWN Greifswald SNT Simpelkamp GNS Mol GNS Ladenburg GNS DNT Hanau Kernkraftwerk Philippsburg Kernkraftwerk Würgassen Zwischenlager Nord Forschungszentrum Jülich GmbH Kernkraftwerk Neckarwestheim Kernkraftwerk Stade Wiederaufarbeiter Sonstige Abfallverursacher (Nicht AVK-Teilnehmer) GNS sonstige Standorte FZK-HDB Karlsruhe AEA Technology QSA GmbH Frameatom Advanced Nucluear Power (FANP) Erfasser- kürzel A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z AE FA

17 Seite: 15 von 23 Bezeichnung Forschungszentrum Karlsruhe GmbH Jülicher Entsorgungsgesellschaft für Nuklearanlagen mbh Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe GmbH Radiochemie München (RCM) GNS Trocknungsanlage Jülich Erfasserkürzel FK JE KT RC TJ

18 Seite: 16 von 23 LITERATURVERZEICHNIS [1] Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) Verordnung über den Schutz vor Schäden durch ionisierende Strahlen (Strahlenschutzver- ordnung-strlschv) vom 20. Juli 2001 (BGBl. I 2001, Nr. 38, S. 1714, BGBl. I 2002, Nr. 27, S. 1459), zuletzt geändert durch BGBl. I 2017, Nr. 5, S. 114 vom [2] Endlagerungsbedingungen Konrad (1995) Anforderungen an endzulagernde radioaktive Abfälle (Endlagerungsbedingungen, Stand: Dezember 1995), - Schachtanlage Konrad -, ET-IB-79, Salzgitter. [3] Endlagerungsbedingungen Konrad (2014) Anforderungen an endzulagernde radioaktive Abfälle (Endlagerungsbedingungen, Stand: Dezember 2014), - Endlager Konrad -, SE-IB-29/08-REV-2, Salzgitter.

19 Seite: 17 von 23 ANHANG In Tab. 4 werden alle Kürzel gemäß Tab. 1 und Tab. 2 in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. Da einige Kürzelbezeichnungen auf eine ältere Institutionsbezeichnung zurückzuführen sind bzw. neue Kürzel generiert wurden, wenn sich Institutionen umbenannt haben, fusionierten, etc., wird in der Spalte ehemalige Bezeichnung die Verknüpfung zu der älteren Institutsbezeichnung hergestellt. Weiterhin wird in der Spalte Reg. dargestellt, ob das Kürzel ggf. zur Kennzeichnung von Ab- fallgebinden verwendet wird und daher bei der BGE beantragt bzw. registriert wurde. Registrierte Kürzel dürfen nicht noch einmal vergeben werden, um die Eineindeutigkeit der Identifizierung zu gewährleisten. Tab. 4: Abfallverursacher-, Konditionierer- und Standortkürzel in alphabetischer Rei- henfolge Kürzel Reg. Bezeichnung ehemalige Bezeichnung ABQ Gamma-Service GmbH ALG ALH Zwischenlager Gorleben ALKEM GmbH (siehe SBW) ANF Advanced Nuclear Fuels GmbH ASB AVR BAM Amersham Buchler GmbH & Co KG Arbeitsgemeinschaft Versuchsreaktor GmbH (siehe JEN) Bundesanstalt für Materialforschung und - prüfung BBA Kernkraftwerk Biblis A BBB Kernkraftwerk Biblis B BBG Kernkraftwerk Biblis, Blöcke A/B BER Berliner-Experimentier-Reaktor II BGE BGZ Bundesgesellschaft für Endlagerung mbh BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbh Deutsche Gesellschaft zum Bau und Betrieb von Endlagern für Abfallstoffe mbh

20 Seite: 18 von 23 Kürzel Reg. Bezeichnung ehemalige Bezeichnung BLG Brennelementlager Gorleben GmbH BNF Wiederaufarbeitungsanlage Sellafield BUW Bundeswehr BZA Brennelement-Zwischenlager Ahaus COG Wiederaufarbeitungsanlage La Hague DBE DNT Deutsche Gesellschaft zum Bau und Betrieb von Endlagern für Abfallstoffe mbh (siehe BGE) DAHER Nuclear Technologies GmbH Nuclear Cargo + Service GmbH EIT Europäisches Institut für Transurane ERT Enrichment Technology Company Limited (URENCO Jülich) EWN EWN Entsorgungswerk für Nuklearanlagen GmbH Energiewerke Nord GmbH EZL Zwischenlager Leese EZN Eckert & Ziegler Umweltdienste GmbH FAN AREVA NP GmbH FJ1 FJ2 FM2 Forschungszentrum Jülich GmbH, Forschungsreaktor 1 (siehe JEN) Forschungszentrum Jülich GmbH, Forschungsreaktor 2 (siehe JEN) Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier- Leibnitz Framatom ANP, Siemens Nuclear Power GmbH Kernforschungsanlage Jülich GmbH (KFA) Kernforschungsanlage Jülich GmbH (KFA) FR2 Forschungsreaktor 2 Karlsruhe FRB Forschungs- und Meßreaktor Braunschweig FRM Forschungsreaktor München

21 Seite: 19 von 23 Kürzel Reg. Bezeichnung ehemalige Bezeichnung FZJ Forschungszentrum Jülich GmbH (siehe JEN) Kernforschungszentrum Jülich (KFA) FZK Forschungszentrum Karlsruhe (siehe KTE) Kernforschungszentrum Karlsruhe (KfK) GKN Kernkraftwerk Neckarwestheim, Blöcke 1/2 GKS Helmholtz Zentrum Geesthacht GmbH Forschungszentrum Geest- hacht GmbH GNF GNS Duisburg GNG GNS Karlstein GNH GNS Karlsruhe GNJ GNS Jülich GNK GNS Studsvik GNN GNS Mol GNO GNS Ladenburg GNP GNS NCS Hanau GNS Gesellschaft für Nuklear-Service mbh GNT GNS Trocknungsanlage Jülich GNY GSF GSR HDR HMI GNS Sonstige Standorte Forschungszentrum für Umwelt und Ge- sundheit GmbH Gamma Service Recycling GmbH Heißdampfreaktor Großwelzheim (siehe KTE) Hahn-Meitner-Institut Berlin GmbH (siehe HZB)

22 Seite: 20 von 23 Kürzel Reg. Bezeichnung ehemalige Bezeichnung HOE Hoechst AG HZB Helmholtz-Zentrum Berlin GmbH Hahn-Meitner-Institut Berlin GmbH HZM Helmholtz-Zentrum München GmbH IAZ JEN Arbeitsgruppe Hochdichte Kernbrennstoffe, Forschungs-Neutronenquelle TU München Jülicher Entsorgungsgesellschaft für Nuklearanlagen mbh Forschungszentrum Jülich GmbH (FZJ) und Arbeitsge- meinschaft Versuchsreaktor (AVR) KBR Kernkraftwerk Brokdorf KFA Forschungszentrum Jülich GmbH (siehe JEN) Kernforschungsanlage Jülich GmbH (KFA) KFK Kernforschungszentrum Karlsruhe GmbH (siehe KTE) KGA Kernkraftwerk Gundremmingen, Block A KGG Kernkraftwerk Gundremmingen, Blöcke B/C KGR Kernkraftwerk Greifswald (siehe EWN) KI1 Kernkraftwerk Isar 1 KI2 Kernkraftwerk Isar 2 KKB Kernkraftwerk Brunsbüttel KKE Kernkraftwerk Emsland KKG Kernkraftwerk Grafenrheinfeld KKK Kernkraftwerk Krümmel KKN Kernkraftwerk Niederaichbach (siehe KTE)

23 Seite: 21 von 23 Kürzel Reg. Bezeichnung ehemalige Bezeichnung KKP Kernkraftwerk Philippsburg, Blöcke 1/2 KKR Kernkraftwerk Rheinsberg (siehe EWN) KKS Kernkraftwerk Stade KKU Kernkraftwerk Unterweser KMK Kernkraftwerk Mülheim-Kärlich (siehe MKA) KP1 Kernkraftwerk Philippsburg Block 1 KP2 Kernkraftwerk Philippsburg Block 2 KTE Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe GmbH Forschungszentrum Karls- ruhe (FZK) und Wied- eraufarbeitungsanlage Karlsruhe (WAK) KWG Kernkraftwerk Grohnde KWL Kernkraftwerk Lingen KWO Kernkraftwerk Obrigheim KWW Kernkraftwerk Würgassen LBA Landessammelstelle Bayern LBB Landessammelstelle Brandenburg (siehe LMV) LBE Landessammelstelle Berlin LBW Landessammelstelle Baden-Württemberg LHE Landessammelstelle Hessen LMV Landessammelstelle Mecklenburg-Vor- pommern LNI Landessammelstelle Niedersachsen

24 Seite: 22 von 23 Kürzel Reg. Bezeichnung ehemalige Bezeichnung LNW Landessammelstelle Nordrhein-Westfalen LRP Landessammelstelle Rheinland-Pfalz LSA Landessammelstelle Saarland LSH Landessammelstelle Schleswig-Holstein LSN Landessammelstelle Sachsen LST LTH LUW Landessammelstelle Sachsen-Anhalt (siehe LSN) Landessammelstelle Thüringen (siehe LSN) Zwischenlager Unterweser MHH MFR MIT Medizinische Hochschule Hannover Mehrzweckforschungsreaktor Karlsruhe (siehe KTE) Zwischenlager Mitterteich MKA Kernkraftwerk Mülheim-Kärlich NCS Nuclear Cargo + Service GmbH (siehe DNT) NUK RD Hanau GmbH Nukem GmbH OHA RBU RCM Nuklearschiff "Otto Hahn" (siehe HZG) Reaktor-Brennelemente Union GmbH (siehe SBW) Institut für Radiochemie, Technische Universität München SBW Siemens AG - Brennelementewerk Hanau SIS Siempelkamp Ingenieur und Service GmbH Siempelkamp Nukleartech- nik GmbH

25 Seite: 23 von 23 Kürzel Reg. Bezeichnung ehemalige Bezeichnung SGR SNP SNT STO SUK TBH Siempelkamp Gesellschaft für Guss- und Reaktortechnik mbh (siehe SIS) Siemens Nuclear Power GmbH (siehe FAN) Siempelkamp Nukleartechnik GmbH (siehe SIS) Stoller Ingenieurtechnik GmbH Siemens AG - Kernenergieversuchsanlage und Servicezentrum Karlstein Zwischenlager Würgassen (TBH) THT Kernkraftwerk Hamm-Uentrop UNS Zwischenlager Würgassen (UNS) URA Uranit GmbH URE Urenco Deutschland GmbH Urenco GmbH VAK Versuchsatomkraftwerk Kahl VKT VKTA - Strahlenschutz, Analytik & En- tsorgung Rossendorf e.v. (VKTA) Verein für Kernverfahren- stechnik und Analytik Ros- sendorf e.v. WAK Wiederaufarbeitungsanlage Karlsruhe (siehe KTE) ZFI Zentralinstitut für Isotopen- und Strahlen- forschung i.a. ZLN Zwischenlager Nord (siehe EWN) ZLS Zwischenlager Stade ZRA Zentrale Sammelstelle für radioaktive Abfälle (siehe LBE)

Zwischenlager für radioaktive Abfälle mit vernachlässigbarer Wärmeentwicklung, Stand August 2017

Zwischenlager für radioaktive Abfälle mit vernachlässigbarer Wärmeentwicklung, Stand August 2017 Zwischenlager für radioaktive Abfälle mit vernachlässigbarer Wärmeentwicklung, Stand August 2017 Zentrale Zwischenlager Abfalllager Gorleben (Fasslager), Niedersachsen Abfalllager Ahaus, Nordrhein-Westfalen

Mehr

Antwort. Drucksache 16/ LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Datum des Originals: /Ausgegeben:

Antwort. Drucksache 16/ LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Datum des Originals: /Ausgegeben: LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/11277 26.02.2016 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 4422 vom des Abgeordneten Hanns-Jörg Rohwedder Drucksache 16/11011 PIRATEN

Mehr

RS-Handbuch Stand 08/16 DWR KKK 1402 SWR KWG 1430 KWW 670 SWR VAK 16 KKG 1345 HDR HDR DWR KWO 357 DWR DWR GKN-1/2 840 / 1400 SWR SWR SWR

RS-Handbuch Stand 08/16 DWR KKK 1402 SWR KWG 1430 KWW 670 SWR VAK 16 KKG 1345 HDR HDR DWR KWO 357 DWR DWR GKN-1/2 840 / 1400 SWR SWR SWR A.19 A.19 in Deutschland KGR-1 bis 5 je KKB 806 KBR 1480 KKU 1410 KKS 672 KKK 1402 KKR 70 KWL KKE 252 1406 KWG 1430 T 308 KWW 670 AVR 15 KMK 1302 VAK 16 KWB-A/B 1225 / 1300 HDR HDR 25 KKG 1345 KKP-1/2

Mehr

Organisation der Landessammelstelle Niedersachsen (LNI)

Organisation der Landessammelstelle Niedersachsen (LNI) Organisation der Landessammelstelle Niedersachsen (LNI) Referat 41 Begleitgruppe Leese 24.02.2015 Themenübersicht Niedersächsisches Ministerium für Niedersächsisches Modell Vergleich mit Landessammelstellen

Mehr

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit Abteilung kerntechnische Sicherheit und atomrechtliche Aufsicht in der Entsorgung Störfallmeldestelle Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen

Mehr

Neuordnung der Verantwortung in der kerntechnischen Entsorgung Staat statt Energiekonzerne. Gering wärmeentwickelnde Abfälle. Ursula Schönberger

Neuordnung der Verantwortung in der kerntechnischen Entsorgung Staat statt Energiekonzerne. Gering wärmeentwickelnde Abfälle. Ursula Schönberger Neuordnung der Verantwortung in der kerntechnischen Entsorgung Staat statt Energiekonzerne Gering wärmeentwickelnde Abfälle Ursula Schönberger Abfalllager in Betrieb - zentral: Ahaus, Gorleben, Karlsruhe,

Mehr

Radioaktive Abfälle mit vernachlässigbarer Wärmeentwicklung

Radioaktive Abfälle mit vernachlässigbarer Wärmeentwicklung Deutscher Bundestag Drucksache 17/14278 17. Wahlperiode 28. 06. 2013 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Sylvia Kotting-Uhl, Hans-Josef Fell, Bärbel Höhn, weiterer Abgeordneter

Mehr

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren. Deutschland im. Zeitraum Oktober 2014

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren. Deutschland im. Zeitraum Oktober 2014 Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit Fachbereich Sicherheit in der Kerntechnik Störfallmeldestelle Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren

Mehr

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit Abteilung kerntechnische Sicherheit und atomrechtliche Aufsicht in der Entsorgung Störfallmeldestelle Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen

Mehr

Kernenergie in Zahlen 2019

Kernenergie in Zahlen 2019 Kernenergie in Zahlen 2019 eutsche Kernkraftwerke erzeugten im Jahr 2018 insgesamt 76,004 Milliarden Strom (brutto). 2018 waren in eutschland sieben Kernkraftwerke mit einer Bruttoleistung von 10.013 MWe

Mehr

Antwort. Drucksache 17/3373. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Datum des Originals: /Ausgegeben:

Antwort. Drucksache 17/3373. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Datum des Originals: /Ausgegeben: LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Drucksache 17/3373 08.08.2018 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 1065 vom 23. Mai 2018 der Abgeordneten Wibke Brems BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drucksache

Mehr

Auflistung kerntechnischer Anlagen in der Bundesrepublik Deutschland

Auflistung kerntechnischer Anlagen in der Bundesrepublik Deutschland Auflistung kerntechnischer Anlagen in der Bundesrepublik Deutschland Anlagen In Stilllegung 1. Kernkraftwerke (s- und Prototypreaktoren) Tab. 1a - endgültig abgeschaltet, noch keine Stilllegungsgenehmigung

Mehr

Kernenergie in Zahlen 2018

Kernenergie in Zahlen 2018 Kernenergie in Zahlen 8 eutsche Kernkraftwerke erzeugten im Jahr 7 insgesamt 76,34 Milliarden Strom (brutto). 7 waren acht Kernkraftwerke mit einer Bruttoleistung von zuletzt.357 MWe in Betrieb. Seit dem.

Mehr

Verzeichnis radioaktiver Abfälle. Bestand zum 31. Dezember 2013 und Prognose

Verzeichnis radioaktiver Abfälle. Bestand zum 31. Dezember 2013 und Prognose Verzeichnis radioaktiver Abfälle Bestand zum 31. Dezember 2013 und Prognose Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 5 2. Zusammenfassende Auswertung... 6 2.1 Umfang der erfassten Daten... 6 2.2 Klassifizierung

Mehr

Rückbau von Kernkraftwerken in Deutschland Dr. Edgar Mergel Regierungsdirektor Referat RS I 3 (M)

Rückbau von Kernkraftwerken in Deutschland Dr. Edgar Mergel Regierungsdirektor Referat RS I 3 (M) Rückbau von Kernkraftwerken in Deutschland Dr. Edgar Mergel Regierungsdirektor Referat RS I 3 (M) 7. Dezember 2017 in Brake Gliederung 1. Grundlagen des Atomrechts - Grundgesetz - Atomgesetz 2. Stilllegung

Mehr

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren. Deutschland im. Zeitraum Februar 2014

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren. Deutschland im. Zeitraum Februar 2014 Bundesamt für Strahlenschutz Fachbereich Sicherheit in der Kerntechnik Störfallmeldestelle Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren der

Mehr

Stand 5. März Herkunft der in der Schachtanlage Asse II eingelagerten radioaktiven Abfälle und Finanzierung der Kosten

Stand 5. März Herkunft der in der Schachtanlage Asse II eingelagerten radioaktiven Abfälle und Finanzierung der Kosten Stand 5. März 2009 1 Herkunft der in der Schachtanlage Asse II eingelagerten radioaktiven Abfälle und Finanzierung der Kosten - Hintergründe und Fakten - Welche Abfälle wurden in die Schachtanlage Asse

Mehr

Die BGZ Aufgaben und Ziele

Die BGZ Aufgaben und Ziele Die BGZ Aufgaben und Ziele Die Geschäftsführung Jochen Flasbarth Vorsitzender der Geschäftsführung Wilhelm Graf Technischer Geschäftsführer Lars Köbler Kaufmännischer Geschäftsführer Informationsveranstaltung

Mehr

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit Abteilung kerntechnische Sicherheit und atomrechtliche Aufsicht in der Entsorgung Störfallmeldestelle Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen

Mehr

Kernkraftwerke nach der Abschaltung Restbetrieb, Nachbetrieb, Stilllegung und Rückbau

Kernkraftwerke nach der Abschaltung Restbetrieb, Nachbetrieb, Stilllegung und Rückbau Kernkraftwerke nach der Abschaltung Restbetrieb, Nachbetrieb, Stilllegung und Rückbau Dr. Ralf Güldner Präsident, Deutsches Atomforum e. V. (DAtF) Mitgliederversammlung VDE-Nordbayern am 14.03.2017, Nürnberg

Mehr

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit Abteilung kerntechnische Sicherheit und atomrechtliche Aufsicht in der Entsorgung Störfallmeldestelle Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen

Mehr

Kernenergie in Zahlen 2015

Kernenergie in Zahlen 2015 Kernenergie in Zahlen 2015 Im Jahr 2014 erzeugten deutsche Kernkraftwerke insgesamt 97,12 Milliarden Strom brutto. Seit dem Inkrafttreten der Atomgesetznovelle von 2011 sind neun Kernkraftwerke in Betrieb.

Mehr

- Drucksache 16/ Herkunft des Atommülls für Schacht KONRAD und prognostizierte Kosten

- Drucksache 16/ Herkunft des Atommülls für Schacht KONRAD und prognostizierte Kosten Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Hans-Kurt Hill, Ulla Lötzer, Dr. Gesine Lötzsch, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE. - Drucksache 16/5042 - Herkunft des

Mehr

Welche radioaktiven Abfälle sollen in Konrad eingelagert werden?

Welche radioaktiven Abfälle sollen in Konrad eingelagert werden? Welche radioaktiven Abfälle sollen in Konrad eingelagert werden? Karin Kugel Leiterin Fachgebiet Abfallinventar und Produktkontrolle Wie werden radioaktive Abfälle charakterisiert? Aggregatzustand Feste,

Mehr

Kernenergie in Zahlen 2016

Kernenergie in Zahlen 2016 Kernenergie in Zahlen 2016 Im Jahr 2015 erzeugten deutsche Kernkraftwerke insgesamt 91,79 Milliarden (Mrd. ) Strom brutto. Seit dem 28. Juni 2015 sind acht Kernkraftwerke in Betrieb. Insgesamt betrug die

Mehr

Meldepflichtige Ereignisse in den 17 noch laufenden deutschen AKW bis inkl. BfS Monatsbericht Februar 2011

Meldepflichtige Ereignisse in den 17 noch laufenden deutschen AKW bis inkl. BfS Monatsbericht Februar 2011 Datum AKW-Kürzel AKW Betreiber Typ Reihe Leistung (2010) MWe Erstkritikalität Kategorie INES 13.2.2011 KWB-B Biblis B RWE Power AG DWR 2. Baulinie 1300 25.03.76 N 0 20.1.2011 KWB-B Biblis B RWE Power AG

Mehr

Die Überfässer für ART-TEL mit Sonderthema Asse und grosse Bauteile

Die Überfässer für ART-TEL mit Sonderthema Asse und grosse Bauteile Die Überfässer für ART-TEL mit Sonderthema Asse und grosse Bauteile Braucht es die Überfässer und das ART-TEL überhaupt? Rechnen wir doch mal nach. In die Asse wurden zwischen 1967 und 1978 alle leicht

Mehr

Die BGZ Aufgaben und Ziele

Die BGZ Aufgaben und Ziele Die BGZ Aufgaben und Ziele Der Auftrag des Unternehmens Die Verantwortung für die Zwischenlagerung der radioaktiven Abfälle der Energieversorgungsunternehmen liegt zentral in der Hand der BGZ. Die BGZ

Mehr

Antwort. Drucksache 17/3119. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Datum des Originals: /Ausgegeben:

Antwort. Drucksache 17/3119. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Datum des Originals: /Ausgegeben: LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Drucksache 17/3119 10.07.2018 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 1064 vom 23. Mai 2018 der Abgeordneten Wibke Brems BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Drucksache

Mehr

Atommüll, wieviel ist es wirklich? Wir haben in Deutschland nicht nur den vorhandenen Atommüll

Atommüll, wieviel ist es wirklich? Wir haben in Deutschland nicht nur den vorhandenen Atommüll Wir haben in Deutschland nicht nur den vorhandenen Atommüll Asse, Morsleben, Gorleben, Zwischenläger an allen AKW - und wissen nicht wohin damit, sondern wir produzieren auch laufend noch neuen. Ist das

Mehr

Referenzen für Entsorgungstechnik

Referenzen für Entsorgungstechnik Karl-Heinz-Beckurts-Straße 8 D-52428 Jülich Tel. (+49) 02461-933-0 Referenzen für Entsorgungstechnik WTI Wissenschaftlich-Technische Ingenieurberatung GmbH Karl-Heinz-Beckurts-Str. 8, 52428 Jülich Tel.:

Mehr

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit Abteilung kerntechnische Sicherheit und atomrechtliche Aufsicht in der Entsorgung Störfallmeldestelle Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen

Mehr

Zwischenlagerung des hochradioaktiven Atommülls über welche Zeiträume reden wir? Thorben Becker

Zwischenlagerung des hochradioaktiven Atommülls über welche Zeiträume reden wir? Thorben Becker Zwischenlagerung des hochradioaktiven Atommülls über welche Zeiträume reden wir? Thorben Becker Atommüll lagert (fast) überall Hoch radioaktiver Atommüll Abfallart Zahl der Behälter Brennelemente aus AKW

Mehr

Landtag von Baden-Württemberg. Antrag. Stellungnahme. Drucksache 14 / Wahlperiode. der Abg. Franz Untersteller u. a. GRÜNE.

Landtag von Baden-Württemberg. Antrag. Stellungnahme. Drucksache 14 / Wahlperiode. der Abg. Franz Untersteller u. a. GRÜNE. Landtag von Baden-Württemberg 14. Wahlperiode Drucksache 14 / 5690 18. 01. 2010 Antrag der Abg. Franz Untersteller u. a. GRÜNE und Stellungnahme des Umweltministeriums Entsorgung atomarer Abfälle im Endlager

Mehr

Referenzliste Umweltverträglichkeitsprüfung & Strategische Umweltprüfung Juli 2017

Referenzliste Umweltverträglichkeitsprüfung & Strategische Umweltprüfung Juli 2017 www.oeko.de Referenzliste Umweltverträglichkeitsprüfung & Strategische Umweltprüfung Juli 2017 1 Öko-Institut e.v. Das Öko-Institut ist eine der europaweit führenden, unabhängigen Forschungs- und Beratungseinrichtungen

Mehr

Nuclear facilities in Germany

Nuclear facilities in Germany Nuclear facilities in Germany Part II: Nuclear Facilities In 1. Nuclear power plants and prototype reactors Table 1a - Table 1b - Table 1c - permanently shut down, without decommissioning licence in decommissioning

Mehr

Rückbau von Kernkraftwerken in Deutschland

Rückbau von Kernkraftwerken in Deutschland Rückbau von Kernkraftwerken in Deutschland Vortrag bei der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft, im Haus der Technik, Essen, 25.10.2018 Dipl.-Phys. Matthias Holl Strahlenschutzschulung, Andernach Radioaktive

Mehr

Verzeichnis radioaktiver Abfälle. (Bestand zum 31. Dezember 2014 und Prognose)

Verzeichnis radioaktiver Abfälle. (Bestand zum 31. Dezember 2014 und Prognose) Verzeichnis radioaktiver Abfälle (Bestand zum 31. Dezember 2014 und Prognose) August 2015 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 5 2. Zusammenfassende Auswertung... 6 2.1 Umfang der erfassten Daten... 6 2.2

Mehr

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit Abteilung kerntechnische Sicherheit und atomrechtliche Aufsicht in der Entsorgung Störfallmeldestelle Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen

Mehr

Nuclear facilities in Germany

Nuclear facilities in Germany Nuclear facilities in Germany Part II: Nuclear Facilities In 1. Nuclear power plants and prototype reactors Table 1a - Table 1b - Table 1c - permanently shut down, without decommissioning licence in decommissioning

Mehr

Gültige Beförderungsgenehmigungen nach 4 Atomgesetz bzw. 16 und 18 StrlSchV

Gültige Beförderungsgenehmigungen nach 4 Atomgesetz bzw. 16 und 18 StrlSchV 7508/1 DAHER 29.03.2018 unbestr. Uran in Form 7522 RSB 31.08.2016 unbestr. Uran in Form von Uranoxid 7565 (+1.Ä.) 28 x x x x x ANF, Urenco, Urenco UK Ltd. Lingen, Capenhurst/GB ANF, Urenco, Urenco UK Ltd.

Mehr

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren. Deutschland im. Zeitraum Juli 2010

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren. Deutschland im. Zeitraum Juli 2010 Bundesamt für Strahlenschutz Fachbereich Sicherheit in der Kerntechnik Störfallmeldestelle Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren der

Mehr

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jutta Braband und der Gruppe der PDS/Linke Liste Drucksache 12/543

auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jutta Braband und der Gruppe der PDS/Linke Liste Drucksache 12/543 Deutscher Bundestag 12. Wahlperiode 11.06.91 Sachgebiet 751 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Jutta Braband und der Gruppe der PDS/Linke Liste Drucksache 12/543 Entsorgungssituation

Mehr

Übertragung der Standortzwischenlager auf die BGZ. Dr. K.-J. Brammer Hannover,

Übertragung der Standortzwischenlager auf die BGZ. Dr. K.-J. Brammer Hannover, Übertragung der Standortzwischenlager auf die BGZ Dr. K.-J. Brammer Hannover, 20.04.2018 Zu übertragende Zwischenlager nach AtG Emsland Unterweser Brunsbüttel Brokdorf Krümmel LASMA a.z. Ahaus Gorleben

Mehr

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren. Deutschland im. Zeitraum September 2014

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren. Deutschland im. Zeitraum September 2014 Bundesamt für Strahlenschutz Fachbereich Sicherheit in der Kerntechnik Störfallmeldestelle Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren der

Mehr

Referenzen Entsorgungstechnik

Referenzen Entsorgungstechnik Karl-Heinz-Beckurts-Straße 8 D-52428 Tel. (+49) 02461-933-0 Referenzen Entsorgungstechnik Wissenschaftlich-Technische Ingenieurberatung GmbH Karl-Heinz-Beckurts-Str. 8, 52428 Tel.: +49 2461 933-0 Fax:

Mehr

Gültige Beförderungsgenehmigungen nach 4 Atomgesetz bzw. 16 und 18 StrlSchV

Gültige Beförderungsgenehmigungen nach 4 Atomgesetz bzw. 16 und 18 StrlSchV 7364 DAHER 27.03.2014 bestr. BE 8 x x x x CASTOR 440/84 mvk 7508 DAHER 22.04.2016 unbestr. Uran in Form 40 x x x x x ANF, KWO Obrigheim Standortzwischenlager GKN ANF, Neckarwestheim 16.05.2017 13.11.2018

Mehr

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit Abteilung kerntechnische Sicherheit und atomrechtliche Aufsicht in der Entsorgung Störfallmeldestelle Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen

Mehr

RS-Handbuch Stand 12/14

RS-Handbuch Stand 12/14 Zuständigkeiten A.11 A.11 Übersicht über Zuständigkeiten der Genehmigungs- und n nach dem Atom- und Strahlenschutzrecht A.11.1 Zuständigkeiten für Kernbrennstoffe und Anlagen nach dem Atomgesetz Bund -

Mehr

Infoblatt: Atomkraftwerke in Deutschland Schwerpunkt Tschernobyl. KWB-A - Biblis A

Infoblatt: Atomkraftwerke in Deutschland Schwerpunkt Tschernobyl. KWB-A - Biblis A stillgelegt noch in Betrieb KWB-A - Biblis A Ort: Biblis, Hessen Inbetriebnahme: 1974 (ursprünglich geplante Laufzeitverlängerung: bis 2020; vom Netz genommen). Leistung (brutto): 1225 MW Betreiber: RWE

Mehr

ABLEITUNG RADIOAKTIVER STOFFE AUS ATOMKRAFTWERKEN UND DER SCHACHTANLAGE ASSE

ABLEITUNG RADIOAKTIVER STOFFE AUS ATOMKRAFTWERKEN UND DER SCHACHTANLAGE ASSE 8 ABLEITUNG RADIOAKTIVER STOFFE AUS ATOMKRAFTWERKEN UND DER SCHACHTANLAGE ASSE H. Wildermuth 1, I. Krol 2, D. Esch 3 Bundesamt für Strahlenschutz 1 Leitstelle für Fortluft aus kerntechnischen Anlagen 2

Mehr

Gültige Beförderungsgenehmigungen nach 4 Atomgesetz bzw. 16 und 18 StrlSchV

Gültige Beförderungsgenehmigungen nach 4 Atomgesetz bzw. 16 und 18 StrlSchV 7364 DAHER 27.03.2014 bestr. BE 8 x x x x CASTOR 440/84 mvk 7479 TNI 03.12.2015 unbestr. Uran in Form 7484 (+2.Ä.) TNI 07.01.2016 unbestr. Uran in Form Heels KWO Obrigheim Standortzwischenlager GKN 10

Mehr

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren. Deutschland im. Zeitraum September 2015

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren. Deutschland im. Zeitraum September 2015 Bundesamt für Strahlenschutz Fachbereich Sicherheit in der Kerntechnik Störfallmeldestelle Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren der

Mehr

Auflistung kerntechnischer Anlagen in der Bundesrepublik Deutschland

Auflistung kerntechnischer Anlagen in der Bundesrepublik Deutschland Auflistung kerntechnischer Anlagen in der Bundesrepublik Deutschland Anlagen In 1. Kernkraftwerke (s- und Prototypreaktoren) Tab. 1a - endgültig abgeschaltet, noch keine sgenehmigung erteilt Tab. 1b -

Mehr

1A- 26. RS-Handbuch Stand 01/17

1A- 26. RS-Handbuch Stand 01/17 Gesetz zur Errichtung eines Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung (Entsorgungsfondsgesetz EntsorgFondsG) vom 27. Januar 2017 (BGBl. I 2017, Nr. 5, S. 114) noch nicht in Kraft 1 Errichtung,

Mehr

1A- 26. RS-Handbuch Stand 10/17

1A- 26. RS-Handbuch Stand 10/17 Gesetz zur Errichtung eines Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung (Entsorgungsfondsgesetz EntsorgFondsG) vom 27. Januar 2017 (BGBl. I 2017, Nr. 5, S. 114); geändert durch Artikel 1 der

Mehr

Gesetz zur Errichtung eines Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung (Entsorgungsfondsgesetz - EntsorgFondsG)

Gesetz zur Errichtung eines Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung (Entsorgungsfondsgesetz - EntsorgFondsG) Gesetz zur Errichtung eines Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung (Entsorgungsfondsgesetz - EntsorgFondsG) EntsorgFondsG Ausfertigungsdatum: 27.01.2017 Vollzitat: "Entsorgungsfondsgesetz

Mehr

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit Abteilung kerntechnische Sicherheit und atomrechtliche Aufsicht in der Entsorgung Störfallmeldestelle Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen

Mehr

Bestandsaufnahme Atommüll in Deutschland. Inhalte:

Bestandsaufnahme Atommüll in Deutschland. Inhalte: Inhalte: 1. Abfallbestand 2. Abfallprognose und Entsorgungsanlagen für bestrahlte Brennelemente und wärmeentwickelnde Abfälle 3. Abfallprognose und Entsorgungsanlagen für gering wärmeentwickelnde Abfälle

Mehr

Gültige Beförderungsgenehmigungen nach 4 Atomgesetz bzw. 16 und 18 StrlSchV

Gültige Beförderungsgenehmigungen nach 4 Atomgesetz bzw. 16 und 18 StrlSchV 7364 DAHER 27.03.2014 bestr. BE 8 x x x x CASTOR 440/84 mvk 7479 TNI 03.12.2015 unbestr. Uran in Form 7484 (+2.Ä.) 7485 (+2.Ä.) TNI 07.01.2016 unbestr. Uran in Form Heels TNI 17.12.2015 unbestr. Uran in

Mehr

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit Abteilung kerntechnische Sicherheit und atomrechtliche Aufsicht in der Entsorgung Störfallmeldestelle Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen

Mehr

Herausforderung Rückbau aus Sicht eines Betreibers

Herausforderung Rückbau aus Sicht eines Betreibers Herausforderung Rückbau aus Sicht eines Betreibers Dr. Erich Gerhards Stilllegung und Entsorgung Vita Dr. Erich Gerhards Ausbildung Studium: Abschluss: Maschinenbau/Energietechnik, RWTH Aachen Dr.-Ing.

Mehr

Rückbau von Kernkraftwerken in Deutschland

Rückbau von Kernkraftwerken in Deutschland Rückbau von Kernkraftwerken in Deutschland Dr. Boris Brendebach Referat S I 3 Bundesaufsicht bei Atomkraftwerken Informationsforum Rückbau KKK 4. Juni 2018, Scharnebeck Gliederung 1. Grundlagen des Atomrechts

Mehr

Strahlenschutz; Ablieferung radioaktiver Abfälle an die Landessammelstelle für radioaktive Abfälle Niedersachsen

Strahlenschutz; Ablieferung radioaktiver Abfälle an die Landessammelstelle für radioaktive Abfälle Niedersachsen Voris - Vollversion: Vorschrift Quelle: Normgeber: Ministerium für Umwelt und Klimaschutz Aktenzeichen: 41-40320/2/7 Erlassdatum: 30.07.2012 Fassung vom: 30.07.2012 Gültig ab: 01.08.2012 Gültig bis: 31.12.2017

Mehr

RS-Handbuch Stand 02/16 FRG-1 FRG-2 5,0 15,0 SUR-H FMRB 1,0 1,0E-07 SUR-S 1,0E-07 SUR-U 1,0E-07

RS-Handbuch Stand 02/16 FRG-1 FRG-2 5,0 15,0 SUR-H FMRB 1,0 1,0E-07 SUR-S 1,0E-07 SUR-U 1,0E-07 A.18 Forschungsreaktoren in Deutschland FRG-1 FRG-2 5,0 15,0 SUR-H FMRB 1,0 BER II 10,0 FRJ-2 23,0 SUR-AA AKR-2 2,0E-06 RFR 10,0 FRMZ 0,1 SUR-FW FR 2 44,0 SUR-S SUR-U FRN 1,0 FRM 4,0 FRM-II 20,0 Legende

Mehr

E r g e b n i s p r o t o k o l l

E r g e b n i s p r o t o k o l l Informationskommission zum Kernkraftwerk Philippsburg infokommission-kkp 1940021 E r g e b n i s p r o t o k o l l über die 5. Sitzung der Informationskommission zum Kernkraftwerk Philippsburg am 26.11.2013

Mehr

Energieversorgungsunternehmen aufbundestagsdrucksache17/7777haben sich Nachfragen ergeben.

Energieversorgungsunternehmen aufbundestagsdrucksache17/7777haben sich Nachfragen ergeben. Deutscher Bundestag Drucksache 17/8526 17. Wahlperiode 31. 01. 2012 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Sylvia Kotting-Uhl, Cornelia Behm, Harald Ebner, weiterer Abgeordneter

Mehr

Aktuelle Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung A im Bund und in den Ländern

Aktuelle Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung A im Bund und in den Ländern 1. Bund 2. Baden-Württemberg 3. Bayern 4. Berlin 5. Brandenburg 6. Bremen 7. Hamburg 8. Hessen 9. Mecklenburg-Vorpommern 10. Niedersachsen 11. Nordrhein-Westfalen 12. Rheinland-Pfalz 13. Saarland 14. Sachsen

Mehr

Übersicht über Meldepflichtige Ereignisse im Jahr 2009

Übersicht über Meldepflichtige Ereignisse im Jahr 2009 BUNDESMINISTERIUM FÜR UMWELT, NATURSCHUTZ UND REAKTORSICHERHEIT Postfach 12 06 29, 53048 Bonn, Tel. (02 28) 3 05-0 Übersicht über Meldepflichtige Ereignisse im Jahr 2009 in Anlagen zur Kernbrennstoffver-

Mehr

Gültige Beförderungsgenehmigungen nach 4 Atomgesetz bzw. 16 und 18 StrlSchV

Gültige Beförderungsgenehmigungen nach 4 Atomgesetz bzw. 16 und 18 StrlSchV 7364 DAHER 27.03.2014 bestr. BE 8 x x x x CASTOR 440/84 mvk 7484 (+2.Ä.) TNI 07.01.2016 unbestr. Uran in Form Heels KWO Obrigheim Standortzwischenlager GKN 100 x x x x x ANF Lingen AREVA NC, EURODIF, Springfields

Mehr

Sichere Entsorgung des im Atommüll-Lager Ahaus eingelagerten mittel- und schwachradioaktiven Atommülls

Sichere Entsorgung des im Atommüll-Lager Ahaus eingelagerten mittel- und schwachradioaktiven Atommülls LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/14710 30.03.2017 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 5661 vom 1. März 2017 des Abgeordneten Hanns-Jörg Rohwedder PIRATEN Drucksache

Mehr

offen gebliebene Fragen ergeben. Sie werden hier zusammengefasst bearbeitet.

offen gebliebene Fragen ergeben. Sie werden hier zusammengefasst bearbeitet. Deutscher Bundestag Drucksache 17/3447 17. Wahlperiode 25. 10. 2010 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Sylvia Kotting-Uhl, Hans-Josef Fell, Bärbel Höhn, weiterer Abgeordneter

Mehr

Gesetz zur Neuordnung der Verantwortung in der kerntechnischen Entsorgung

Gesetz zur Neuordnung der Verantwortung in der kerntechnischen Entsorgung Bundesrat Drucksache 768/16 16.12.16 Gesetzesbeschluss des Deutschen Bundestages Gesetz zur Neuordnung der Verantwortung in der kerntechnischen Entsorgung Der Deutsche Bundestag hat in seiner 209. Sitzung

Mehr

des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft

des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Landtag von Baden-Württemberg 15. Wahlperiode Drucksache 15 / 5527 23. 07. 2014 Antrag der Abg. Rosa Grünstein u. a. SPD und Stellungnahme des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Rückbau

Mehr

Verschiedene Modelle für das Licht

Verschiedene Modelle für das Licht Verschiedene Modelle für das Licht Modell Lichtstrahl Modell Welle Modell Photon eignet sich zur Beschreibung des Wegs, den Licht zurücklegt. Keine Aussage zur Natur des Lichts eignet sich zur Erklärung

Mehr

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren. Deutschland im. Zeitraum Juli 2014

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren. Deutschland im. Zeitraum Juli 2014 Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit Fachbereich Sicherheit in der Kerntechnik Störfallmeldestelle Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren

Mehr

Statusbericht zur Kernenergienutzung in der Bundesrepublik Deutschland 2011

Statusbericht zur Kernenergienutzung in der Bundesrepublik Deutschland 2011 Statusbericht zur Kernenergienutzung in der Bundesrepublik Deutschland 2011 Fachbereich Sicherheit in der Kerntechnik Ines Bredberg Johann Hutter Kerstin Kühn Frank Philippczyk Julia Dose BfS SK 19/12

Mehr

Bericht nach 7 des Transparenzgesetzes Rückbau von Kernkraftwerken. 0 Zusammenfassung Einleitung Angaben zu den Anlagen...

Bericht nach 7 des Transparenzgesetzes Rückbau von Kernkraftwerken. 0 Zusammenfassung Einleitung Angaben zu den Anlagen... Deutscher Bundestag Drucksache 19/6223 19. Wahlperiode 29.11.2018 Unterrichtung durch die Bundesregierung Bericht nach 7 des Transparenzgesetzes Rückbau von Kernkraftwerken Inhaltsverzeichnis Seite 0 Zusammenfassung...

Mehr

Atomgesetz mit Verordnungen

Atomgesetz mit Verordnungen NomosGesetze Ziegler Atomgesetz mit Verordnungen Textsammlung 30. Auflage Nomos http://www.nomos-shop.de/13735 NomosGesetze Ziegler Atomgesetz mit Verordnungen Textsammlung 30. Auflage Stand: 1. September

Mehr

Gesetzentwurf der Bundesregierung

Gesetzentwurf der Bundesregierung Gesetzentwurf der Bundesregierung Entwurf eines Gesetzes zur Neuordnung der Verantwortung in der kerntechnischen Entsorgung Vom Der Bundestag hat mit Zustimmung des Bundesrates das folgende Gesetz beschlossen:

Mehr

Tabelle C Arbeitslosigkeit: Übersicht über die Kennziffern

Tabelle C Arbeitslosigkeit: Übersicht über die Kennziffern Tabelle C Arbeitslosigkeit: Übersicht über die Kennziffern BMNr Kennziffer Einheit Jahr Min/Max Städtevergleiche C-A-01 Arbeitslosenquote % 2001/2006 C-A-02 Arbeitslosenquote Frauen % 2004/2006 C-B-01

Mehr

Entwurf eines Gesetzes zur Neuordnung der Verantwortung in der kerntechnischen Entsorgung

Entwurf eines Gesetzes zur Neuordnung der Verantwortung in der kerntechnischen Entsorgung Deutscher Bundestag Drucksache 18/10469 18. Wahlperiode 29.11.2016 Gesetzentwurf der Fraktionen CDU/CSU, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Entwurf eines Gesetzes zur Neuordnung der Verantwortung in der kerntechnischen

Mehr

Standarddeckungsbeiträge nach der EU-Typologie Schleswig-

Standarddeckungsbeiträge nach der EU-Typologie Schleswig- Schleswig- Holstein Niedersachsen Braunschweig Hannover Lüneburg Weser-Ems 538 551 549 549 541 439 436 436 436 419 250 253 253 253 247 479 496 494 494 491 135 131 131 131 123 336 344 343 343 338 135 131

Mehr

Meinungen zur Kernenergie

Meinungen zur Kernenergie Meinungen zur Kernenergie Datenbasis: 1.002 Befragte Erhebungszeitraum: 27. bis 29. August 2013 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: DAtF e.v. 1. Einfluss der Energiepolitik auf

Mehr

Studie. Transporten radioaktiver Stoffe in der Bundesrepublik Deutschland

Studie. Transporten radioaktiver Stoffe in der Bundesrepublik Deutschland Studie zu n radioaktiver Stoffe in der Bundesrepublik Deutschland Auftraggeber: Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen Auftragnehmer: intac - Beratung Konzepte Gutachten zu Technik und Umwelt GmbH

Mehr

Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Physikalisch-Technische Bundesanstalt Bundesanstalt Abteilung Sicherstellung und Endlagerung radioaktiver Abfälle PTBBericht SE25 Produktkontrolle radioaktiver Abfälle Vorträge des 85. PTBSeminars am 17.18. Juli 1989 in der PTB, Braunschweig

Mehr

ÖFFENTLICH-RECHTLICHER VERTRAG

ÖFFENTLICH-RECHTLICHER VERTRAG ÖFFENTLICH-RECHTLICHER VERTRAG zwischen 1. der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch die Bundesministerin für Wirtschaft und Energie sowie 2. der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, vertreten durch

Mehr

Bundesministerium \` für Wirtschaft und Energie. Matthias Machnig Staatssekretär

Bundesministerium \` für Wirtschaft und Energie. Matthias Machnig Staatssekretär Bundesministerium \` für Wirtschaft und Energie Matthias Machnig Staatssekretär Herrn Prof. Dr. Norbert Lammed, MdB Präsident des Deutschen Bundestages Platz der Republik 1 11011 Berlin НausАNsСНRIFТ PosТANsСНRIFТ

Mehr

Deutscher Bundestag Drucksache 18/ Gesetzentwurf. 18. Wahlperiode der Bundesregierung

Deutscher Bundestag Drucksache 18/ Gesetzentwurf. 18. Wahlperiode der Bundesregierung Deutscher Bundestag Drucksache 18/10353 18. Wahlperiode 17.11.2016 Gesetzentwurf der Bundesregierung Entwurf eines Gesetzes zur Neuordnung der Verantwortung in der kerntechnischen Entsorgung Deutscher

Mehr

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit Abteilung kerntechnische Sicherheit und atomrechtliche Aufsicht in der Entsorgung Störfallmeldestelle Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen

Mehr

Projekt / Anlage / Sektor Lieferungen / Leistungen Kunde Zeitraum Kammerfiltration - Abfüllstation Westinghouse, Germany

Projekt / Anlage / Sektor Lieferungen / Leistungen Kunde Zeitraum Kammerfiltration - Abfüllstation Westinghouse, Germany Kammerfiltration Abfüllstation Westinghouse, Germany 2014 Abfallbehandlungssystem SRTF Sanmen (China) Absaughaube Docking Station (2 Stück) Probenahmekugelhähne (5 Stück) Westinghouse, Germany 2014 Transfer

Mehr

Aktuelle Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung A im Bund und in den Ländern

Aktuelle Grundgehaltssätze der Besoldungsordnung A im Bund und in den Ländern 1. Bund 2. Baden-Württemberg 3. Bayern 4. Berlin 5. Brandenburg 6. Bremen 7. Hamburg 8. Hessen 9. Mecklenburg-Vorpommern 10. Niedersachsen 11. Nordrhein-Westfalen 12. Rheinland-Pfalz 13. Saarland 14. Sachsen

Mehr

DEUTSCHES SPORTABZEICHEN

DEUTSCHES SPORTABZEICHEN 2009 Veränderung zum Anteil DSA zur 2008 Jugend Erwachsene Gesamt Vorjahr Bevölkerung des BL* Baden-Württemberg** 73.189 33.054 106.243 103.451 2.792 2,70% 0,99% Bayern 134.890 23.690 158.580 160.681-2.101-1,31%

Mehr

JC GRUPPE

JC GRUPPE JC GRUPPE www.jc-gruppe.de 1 VIELSEITIG. ERFAHREN. JC GRUPPE DIE JC GRUPPE Die JC Gruppe bündelt ihre Kompetenzen in interdisziplinäre Ingenieursdienstleistungen für die Sektoren Infrastructure, Energy,

Mehr

Entwurf eines Gesetzes zur Neuordnung der Verantwortung in der kerntechnischen Entsorgung

Entwurf eines Gesetzes zur Neuordnung der Verantwortung in der kerntechnischen Entsorgung Bundesrat Drucksache 620/16 20.10.16 Gesetzentwurf der Bundesregierung Wi - Fz - R - U Entwurf eines Gesetzes zur Neuordnung der Verantwortung in der kerntechnischen Entsorgung A. Problem und Ziel Der

Mehr

Gültige Beförderungsgenehmigungen nach 4 Atomgesetz bzw. 16 und 18 StrlSchV

Gültige Beförderungsgenehmigungen nach 4 Atomgesetz bzw. 16 und 18 StrlSchV 7335 TNI 30.10.2013 unbestr. BE 15 x x x x ANF Lingen KKW Doel Doel/B 30.01.2014 29.01.2017 24.02.2014 27.02.2014 04.03.2014 06.10.2015 11.10.2015 15.10.2015 20.10.2015 25.10.2015 28.10.2015 02.11.2015

Mehr

In NRW ist das bisher nicht der Fall. Deshalb soll mit dieser Anfrage für weitgehendere Transparenz gesorgt werden.

In NRW ist das bisher nicht der Fall. Deshalb soll mit dieser Anfrage für weitgehendere Transparenz gesorgt werden. LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 16. Wahlperiode Drucksache 16/1100 11.10.2012 Neudruck Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 374 vom 29. August 2012 des Abgeordneten Hanns-Jörg Rohwedder PIRATEN

Mehr

Nutzung pro Jahr [1000 m³/a; Efm o.r.] nach Land und Bestandesschicht

Nutzung pro Jahr [1000 m³/a; Efm o.r.] nach Land und Bestandesschicht 1.10.13 Nutzung pro Jahr [1000 m³/a; Efm o.r.] nach Land und Bestandesschicht Periode bzw. Jahr=2002-2012 ; Land Einheit Hauptbestand (auch Plenterwald) Unterstand Oberstand alle Bestandesschichten Baden-Württemberg

Mehr

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren. Deutschland im. Zeitraum Februar 2010

Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren. Deutschland im. Zeitraum Februar 2010 Bundesamt für Strahlenschutz Fachbereich Sicherheit in der Kerntechnik Störfallmeldestelle Kurzbeschreibung und Bewertung der meldepflichtigen Ereignisse in Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren der

Mehr