MS und Schlafstörungen! Tagesbefindlichkeit: Fit und Vital?

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2 MS und Schlafstörungen! Tagesbefindlichkeit: Fit und Vital? Dr. med. Christoph Schenk Neurologe, Psychiater, Psychotherapeutische Medizin Schlafmedizin Leiter des ambulanten Schlafzentrums Osnabrück

3 SCHLAFEN! = RUHEN? Emotionales Loslassen bei Tag und Nacht ist nicht Inaktivität des Gehirns, sondern hängt von vielen Faktoren ab. Unser Immunsystem ist hochsensibel in der Nacht und den Aktivitäten des Gehirns.

4 Schlaf & Gesundheit & Wellness Stress bewältigen gehören zusammen! Stressfreiheit am Tage, Entspannung und guter-erholsamer Schlaf mit schönen Träumen ist jedermans Wunsch! (Erkrankungen stören diese Architektur) Fit und Vital dabei sein zu wollen, ist dabei ein frommer Wunsch zur Optimierung einer Lebenshaltung oder Überlebenshaltung.

5 Zufriedenheit am Tage liegt nur vor, wenn wir wach und klar sind! Hypersomnie und Fatigue sind das Gegenteil!

6 Im Schlaf soll: Wachheit Gezielte Aufmerksamkeit Konzentration Leistungsfähigkeit wieder erlangt werden! MS Leitsymptome sind aber unter anderen:

7 Schlafstörungen und multiple Sklerose gehören zusammen!

8 Autoimmun Multiple Skerose?Synonym Enzephalitis disseminata Sarkoidose Lupus-erythematodes Vaskulitiden

9 MS - Pathogenese Pathogenese nicht bis in das Letzte geklärt Assoziation zu HLA-Antigenen der Klasse 2 Träger des HLA-DR2-Allels auf Chromosom 6p haben 4-fach erhöhtes Risiko Autoimmunreaktion spielt eine Rolle

10 MS - Therapie te n U e h c s gi o l o e i ch p y s a r P e h t sio y ie h p P a l r e e t h t t i sm f l E r go i H s l l a G gf Basistherapie INF ß 1a INF ß 1b Glatirameracetat IVIG Azathioprin n u z t rs tü g

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12 Alle Dyssomnien und Parasomnien können auch auch MS- erkankte haben! Schlafzentrum Osnabrück: (n= 215) 7 % OSAS 45 % restless legs 72% Ein- Durchschlafstörung

13 Tatsachen: 1: Studie bei 1700 MS Kranken in den USA zeigt, daß 80% eine Hypersomnie und Fatigue Syndrom haben 2: MS ist assoziiert mit PLM und restless legs. 3: Cortison Stoßtherapie fördert REM Entzug und Deltaverminderung! Der Schlaf MS Kranker ist unabhängig vom EDSS in seiner Architektur gestört

14 Die Schlafarchitektur! Eine positives Schlafprofi Ausreichend Tiefschlafan Und REM Phasen Eine unzureichende Architek mit häufigen Arousal und

15 Diagnostik über Vigilanzmessung und PSG! ostik ist individuell variabel und spezifisch auswertb en Schlaflabor Osnabrück am Finkenhügel!

16 Bitte benennen Sie laut : Die Farben in ihrer Reihenfolge!

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18 Weiter geht der Test! Weiter laut vorlesen!

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20 Sehr gut! Und weiter

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22 Sehr gut! Und wieder weiter

23 BLAU GRÜN WEISS SCHWARZ

24 Deshalb. braucht das Gehirn Schlaf : Um aufzupassen Um abzuspeichern Um zu filtern Um zu Lernen!

25 Physiologie des Schlafes! Schlafbezogene Atmungsstörungen Endokrinologie des Schlafes Kreislauf und Schlaf Pharmakologie des Schlafes Aufmerksamkeitsprozesse im Schlaf Arousal und motorische Phänomene Nasale Ventilationstherapie

26 Achtung: Schlafapnoesyndrom (SAS)! Schnarchen? Atemaussetzer? Tagesmüdigkeit? Übergewicht? Hochdruck? Kopfschmerzen?

27 Der Schlaf ist auch im Rahmen der Tag & Nachtrhythmik für Speicherprozesse zuständig

28 Immunabwehrdysregulation bei der MS Immunsystem regelt über Hypocretin D1 D2 Rezeptoren den Schlaf-Wachrhythmus Herdlokalisation ist entscheidend Hirnstamm ist besonders sensibel Über Rezeptoren D1 D2 ist Fatigue erklärlich im Extremfall: Narkolepsie

29 MS Schlaf - Bewegung Wenn Hypocretinspiegel erniedrigt sind ergibt sich eine erhöhte motorische Aktivität (restless legs, PLM, Ataxie-Bahnung?)

30 Zur Erkrankungsgruppe zentral wirksamer Dyssomnien gehören daher: Hypothalamus Tumore (Herdlokalisation bei MS?) Hirnstammdegenerationen (siehe MRT bei MS) Apoplex Epilepsie Multiple Sklerose Kopfschmerz

31 Schlafstörungen bei MS Hoher Leidensdruck erklärlich, da sich Faktoren: geringer Schlaf (wenig Tiefschlaf) abnehmende Erholung mentale (resultierende) Defizite Ergänzen, und motorische Einbußen (Ataxie) verstärkt werden.

32 Behandlung der Schlafstörung bei der multiplen Sklerose ist verlaufsentscheidend! Diagnosestellung in der Schlafmedizin ist einfach, Therapiemöglichkeiten vorhanden. Zeitpunkt der Verabreichung der Medikation (Cortison,Interferone) Schlafhygiene Melatonin, Reuptakes.

33 Infos holen Do it yourself! Schlafschule Osnabrück Anmelden!

34 Danke für Ihre Aufmerksamkeit! Sie haben doch nicht etwa Fragen?

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