Schloss Neutrauchburg

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schloss Neutrauchburg"

Transkript

1 Schloss Neutrauchburg IHR PERSÖNLICHER HOCHZEITSPLANER Wir vom Schloss Neutrauchburg haben Ihnen Tipps und Empfehlungen für Ihre gelungene Hochzeitsfeier zusammengestellt. Selbstverständlich stehen wir Ihnen für Fragen und weitere Informationen jederzeit zur Verfügung. Gestaltung der Einladung Früher war es üblich, dass die Eltern der Braut zur Hochzeit einluden und die Hochzeit organisierten. Heute übernimmt dies oft das Brautpaar selbst. Die Einladung erfolgt schriftlich. Aus der Einladung sollte deutlich hervorgehen: 1. Namen der Einladenden 2. Anlass 3. Datum 4. Genaue Zeit und Ortsangaben 5. Ort (Kirche und nachfolgendes Fest) 6. Restaurant bzw. Hotel 7. Zu- oder Absage bis zu einem bestimmten Termin mit Personenzahl 8. Kleidung Jede Einladung soll von Hand unterschrieben werden, so wie auch die Namen der Eingeladenen von Hand geschrieben werden sollten. Es ist übrigens keinesfalls selbstverständlich, dass das Brautpaar die Kosten für die Unterbringung der Gäste übernimmt. Man sollte in der Einladung jedoch klarstellen, ob man nur bei der Vermittlung des Hotelzimmers behilflich ist oder auch die Rechnung bezahlt. Das Brautkleid Seide, Satin, Shantung oder Chiffon? Enges, Klassisches, Empire oder Prinzess- Kleid? Ihr Brautkleid ist ohne Zweifel das wichtigste Kleid Ihres Lebens und muss mit größter Sorgfalt ausgesucht werden. Wichtig ist vor allem, dass das Kleid zu Ihnen passt. Auch viele Mythen ranken sich um die Hochzeit und das Brautkleid, auf die Sie bei Ihrer Ausstattung achten müssen. Zum Beispiel ist es der Braut nicht erlaubt, ihr eigenes Brautkleid zu nähen - denn so viele Stiche, so viele Tränen besagt der alte Spruch. Vor der Hochzeit darf der Bräutigam das Brautkleid nicht sehen, denn das - so der Aberglaube - bringt kein Glück. In dem Zimmer, in dem das Brautkleid genäht wird, ist das Pfeifen verboten, denn das würde böse Geister rufen. Am Hochzeitstag sollte die Braut Folgendes tragen: Etwas Altes, für den Lebensabschnitt der Frau Etwas Neues, für das vor ihr liegende Leben als verheiratete Frau Etwas Geliehenes - als Zeichen der Freundschaft Etwas Blaues - als Sinnbild der Treue - und ein Cent im Schuh...er soll Reichtum bringen.

2 Der Brautstrauß Blumen spielen am Tag der Liebe eine ganz besondere Rolle. Der Brautstrauß ist die Sache des Bräutigams. An den Brautstrauß ist viel Aberglaube geknüpft. Wenn eine der Blumen welkt, bevor die Braut aus der Kirche herauskommt, bedeutet das Unglück. Wird der Brautstrauß ins Wasser gestellt, sagt dies eine kurze Ehe voraus. Dann sollte die Braut den Strauß lieber rückwärts, nach alter Tradition, ihren weiblichen unverheirateten Gästen zuwerfen. Wer ihn fängt, heiratet als Nächste. Die Hochzeitsgarderobe des Bräutigams Die Hochzeitsgarderobe richtet sich nach dem Rahmen der Feierlichkeiten und den Jahreszeiten. Wenn auch seit jeher das Brautkleid viel mehr von sich reden macht, so gibt es doch auch für den Bräutigam einen Kleidercodex. Der Cut ist der Frack, der für Hochzeiten vor 15 Uhr getragen wird. Zum Cut trägt man die gestreifte Stresemannhose, eine graue Weste und ein graues Kragenhemd mit silbergrauer Krawatte oder ein Hemd mit Kläppchenkragen und dezent grauem Plastron. Die Krönung ist der graue Zylinder. Entsprechend der Etikette dürfen Cut und Stresemann nur zur Hochzeit am Morgen getragen werden. Für die Feierlichkeiten nach 15 Uhr wird dann ein Frack oder Smoking angezogen. Der Frack ist der König der festlichen Herrenbekleidung und darf vom Bräutigam nur bei einer Nachmittagshochzeit angezogen werden. Dazu trägt der Bräutigam einen schwarzen Zylinder, eine weiße, tief ausgeschnittene Piquet-Weste, ein weißes Frackhemd mit verdeckter Knopfleiste und Umschlagmanschetten. Ein Muss: weiße Schleife und schwarze Lackschuhe. Eheringe - Zeichen der Liebe Das Tragen des Eherings ist ein alter Brauch, der schon bei den Römern üblich war. Später hat die Kirche diese schöne Tradition als Zeichen der ununterbrochenen und ewigen Liebe übernommen. Der Verlobungsring wird am linken Ringfinger getragen und der Ehering am rechten Ringfinger. Wird derselbe Ring benutzt, so wechselt der Verlobungsring bei der Eheschließung von der linken auf die rechte Hand. Früher war es üblich, dass der Ring Sache des Bräutigams war. Heute jedoch gehen viele Brautpaare gemeinsam zum Juwelier und suchen sich das Schmuckstück aus. Zeremonienmeister Selbst bei den gründlichsten Vorbereitungen können am Hochzeitstag kleine Probleme auftreten. Damit Sie als Brautpaar selbst dadurch nicht gestört werden, schalten Sie am Besten einen Zeremonienmeister aus dem engsten Familien- oder Freundeskreis ein. Die Person muss in alle Pläne genauestens eingeweiht sein. Dieser sollte auch in der Einladung genannt sein, für alle diejenigen, die dem Brautpaar eine kleine Überraschung bereiten möchten. Die wichtigsten Aufgaben des Zeremonienmeisters sind das Festlegen der Reihenfolge der Hochzeitsreden in Abstimmung mit dem Service und das Ansagen von Ehrentänzen.

3 Tischordnung Bei einer Hochzeitsfeier wird viel Zeit am Tisch verbracht und die Tischordnung ist daher von größter Bedeutung. Das Brautpaar bekommt dabei den besten Platz mit der besten Übersicht in der Mitte der Tafel. Üblich ist es, den Vater des Bräutigams neben die Braut und die Mutter der Braut neben den Bräutigam zu platzieren. Der Brautvater sitzt neben der Mutter des Bräutigams dem Brautpaar gegenüber. Damit sind die Ehrenplätze vergeben. Die anderen Plätze in der Nähe des Brautpaares nehmen die Trauzeugen, Großeltern, Onkel und Tanten, sowie Paten und Freunde ein. Tischreden Grundsatz jeder Rede sollte sein, dem Brautpaar von Herzen Glück zu wünschen und in unterhaltsamer Weise etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern. Die Reihenfolge der Reden ist festgelegt: Zuerst können Braut und Bräutigam die Gäste begrüßen und sich für ihr Kommen und die Geschenke bedanken. Zwischen dem ersten und zweiten Gang hält der Brautvater seine Rede, wobei er nicht vergessen sollte, den Schwiegersohn und seine Familie als neue Familienmitglieder willkommen zu heißen. Die dritte Rede zwischen dem zweiten und dritten Gang bleibt dem Vater des Bräutigams vorbehalten, der seine Ansprache insbesondere an die Braut und die Mutter der Braut richtet. Nach dieser offiziellen Reihenfolge können die anderen Verwandten und Gäste sich zu Wort melden. Sie sollten jedoch vorher die Absicht dem Zeremonienmeister mitteilen, damit dieser die Reihenfolge festlegt und die genauen Zeitpunkte mit der Küche abstimmt. Ehrentanz Traditionell eröffnet das Brautpaar den Tanz mit einem Walzer. Nach der ersten Runde fordert der Bräutigam die Brautmutter und der Vater des Bräutigams die Braut auf. Zu diesem Zeitpunkt dürfen auch Brautführer und Brautjungfern hinzukommen. Danach tanzen Brautvater und Braut, sowie der Bräutigam und seine Mutter zusammen. Anschließend wird die Tanzfläche freigegeben. Bräuche Traditionell wird am Abend vor der Hochzeit gepoltert. Die Gäste (auch die ungeladenen) zertrümmern vor der Haustür des Brautpaares mitgebrachtes Geschirr, denn Scherben - jedoch nicht aus Glas - bringen Glück und der Lärm vertreibt gleichzeitig die bösen Geister. Braut und Bräutigam müssen die Scherben gemeinsam wegkehren. Blumenstreuen Kinder aus dem Familien- und Freundeskreis, die den ersten gemeinsamen Eheweg vom Altar zum Ausgang der Kirche mit bunten Blumen bestreuen, bringen Glück und Kinderreichtum.

4 Brautjungfern Aus Angst vor bösen Geistern oder räuberischen Überfällen wurde die Braut früher von Brautjungfern oder Brautführer zur Kirche begleitet. Diese waren Gleichaltrige aus dem engsten Freundes- und Familienkreis, die es durch ähnliche Kleidung erschwerten, die Braut ausfindig zu machen. Holzsägen Holzsägen müssen die Eheleute gemeinsam. Damit bereiten Sie sich darauf vor, ihre Zukunft gemeinsam zu meistern. Storch auf dem Dach Für zügigen Nachwuchs soll der Klapperstorch, ein Kinderwagen oder sogar eine Wäscheleine mit Stramplern und Babywäsche auf dem Dach sorgen.

5 Hochzeitsplaner Bei einer Hochzeit gibt es mehr zu planen als nur die Feier. Damit Sie auch ja nichts vergessen und Ihr schönster Tag rundum ein Erfolg wird, haben wir Ihnen einen kleinen Hilfeplan zusammengestellt. Möglichst frühzeitig Eheschließung beim Standesamt anmelden und Termin vereinbaren Kirche auswählen und Termin der kirchlichen Trauung mit dem Pfarrer abstimmen (erforderliche Papiere: Personalausweis / Geburtsurkunde, Anmeldebestätigung des Standesamtes, Tauf- und Konfirmations- bzw. Firmungsscheine) Treffen der beiden Familien zwecks Absprache des Rahmens und des Termins Vorläufige Gästeliste erstellen Budget erstellen Räumlichkeiten besichtigen Unterhaltung und Musik reservieren Fotografen beauftragen Termin beim Friseur und Kosmetikerin vereinbaren Noch 6 Monate Papiere für die standesamtliche Trauung zusammenstellen; denken Sie auch gleichzeitig über die Möglichkeiten der Namenswahl nach. Programm festlegen (Polterabend, Empfang, Trauungszeremonie, Hochzeitsmahl, Rahmenprogramm etc.) Besuchen Sie Ihr Brautgeschäft und suchen Sie Ihr Traumkleid aus Gästeliste erstellen Trauzeugen und evtl. Blumenmädchen bestimmen Noch 4 Monate Vermählungsanzeigen sowie Einladungskarten inkl. Rückantwort aussuchen und drucken lassen. Überlegen Sie, ob Sie unterschiedliche Einladungen brauchen, je nachdem ob alle Gäste zu allen oder nur zu einzelnen Feierlichkeiten eingeladen werden. Denken Sie an Ihr Hochzeitsgefährt Hochzeitsreise planen und evtl. buchen Wunschliste für Hochzeitsgeschenke erstellen und gegebenenfalls in einem Fachgeschäft einen Geschenktisch einrichten. Kleidungsfragen für standesamtliche und kirchliche Trauung klären.

6 Noch 3 Monate Einladungen verschicken Trauringe aussuchen und gravieren lassen Gehen Sie getrennt auf die Suche nach einem passenden Geschenk für Ihren zukünftigen Ehepartner / Ihre zukünftige Ehepartnerin Noch 2 Monate Entscheiden Sie sich für die Gestaltung Ihres Brautstraußes Besondere Wünsche bei der kirchlichen Trauung mit dem Pfarrer abstimmen z.b. Ringe wechseln, Lieder, Reihenfolge. Fragen Sie auch, ob Fotografieren während der Trauung erlaubt ist und ob Sie für die Blumendekoration in der Kirche verantwortlich sind Ggf. Blumendekoration für die Trauung mit Ihrem Floristen besprechen und bestellen Kleine Dankeschöngeschenke für die Hochzeitsgäste überlegen und besorgen Klären Sie ab, ob Sie für die Hochzeitsreise spezielle Impfungen benötigen Evtl. Tanzkurs für Brautpaare absolvieren Kauf eines Gästebuches für Widmungen am Hochzeitstag Noch 6 Wochen Ausstehende Rückmeldungen auf Ihre Einladung einfordern, damit Sie die Gästeliste komplettieren Beginnen Sie, eine Geschenkliste zu führen, damit Sie sich später bedanken können Hochzeitsfrisur mit Ihrem Friseur besprechen und ausprobieren Trauzeugen an notwendige Papiere erinnern Gegebenenfalls Ringkissen kaufen Trauringe anprobieren und abholen Ausarbeitung der Tischrede für den Hochzeitstag Noch 2 Wochen Überprüfen aller Details für die Hochzeitsreise Tischordnung festlegen und Meldung der exakten Personenzahl Hochzeitsanzeige festlegen Hochzeitskleid anprobieren und abholen Der Bräutigam geht zum Friseur

7 Noch 1 Woche Alle vereinbarten Termine nochmals bestätigen Besuch bei der Kosmetikerin für eine Maniküre Noch 1 Tag Ringe und Papiere bereitlegen Tischrede einstudieren Packen Sie Ihre Koffer für die Hochzeitsreise Informieren Sie sich bei den auswärtigen Gästen, ob diese gut angekommen sind Nehmen Sie ein entspannendes Bad, stellen Sie Ihren Wecker und gehen Sie früh zu Bett Der Hochzeitstag Wechselgarderobe für den nächsten Tag packen und ins Hotel bringen lassen Ringe, Brautstrauß und Tischrede nicht vergessen! Genießen Sie den Tag Nach der Hochzeit Danksagungskarten verschicken Dokumente ändern lassen (Ausweis, etc.) Sicher können Sie nach der Hochzeit auf ein gelungenes Fest zurückblicken und freuen sich, denn die nächsten Hochzeiten lassen nicht lange auf sich warten. Nachstehend haben wir für Sie die Bekanntesten aufgelistet: 1 Jahr - Baumwolle 30 Jahre - Perlen 2 Jahre - Lederne 35 Jahre - Leinwand 5 Jahre - Hölzerne 40 Jahre - Rubin 7 Jahre - Kupferne 50 Jahre - Goldene 10 Jahre - Rose 60 Jahre - Diamantene 15 Jahre - Gläserne 65 Jahre - Eiserne 20 Jahre - Porzellan 70 Jahre - Gnadene 25 Jahre - Silberne 75 Jahre - Kronjuwelen

Der große Hochzeitsplaner

Der große Hochzeitsplaner Der große Hochzeitsplaner 9 Monate vorher o Hochzeitstermin bestimmen o Polterabend, Standesamt, Kirche, Feier was brauchen wir? o Standesamt und Kirche aussuchen o Dokumente für das Aufgebot sammeln o

Mehr

Auf die Plätze, fertig los... Unser Countdown für den Start ins Eheglück!!! Terminstress? Kein Zeitplan? Sie wissen noch nicht, wo was zu regeln ist.

Auf die Plätze, fertig los... Unser Countdown für den Start ins Eheglück!!! Terminstress? Kein Zeitplan? Sie wissen noch nicht, wo was zu regeln ist. - Standesamt - Auf die Plätze, fertig los...... Unser Countdown für den Start ins Eheglück!!! Terminstress? Kein Zeitplan? Sie wissen noch nicht, wo was zu regeln ist. Unser Terminplaner soll Ihnen helfen,

Mehr

Nur Ja mussen Sie selbst sagen!

Nur Ja mussen Sie selbst sagen! .. Nur Ja mussen Sie selbst sagen!,,,, .. Der schonste Tag im Leben Sie wünschen sich ein besonderes und denkwürdiges Hochzeitsfest? Doch wie bereitet man ein solches Fest vor, von dem man sagen kann:

Mehr

CHECKLISTE HABEN SIE AN ALLES GEDACHT? WIR HELFEN IHNEN BEI DER ZEITPLANUNG VOR IHRER HOCHZEIT.

CHECKLISTE HABEN SIE AN ALLES GEDACHT? WIR HELFEN IHNEN BEI DER ZEITPLANUNG VOR IHRER HOCHZEIT. CHECKLISTE HABEN SIE AN ALLES GEDACHT? WIR HELFEN IHNEN BEI DER ZEITPLANUNG VOR IHRER HOCHZEIT. Ca. 12 Monate vor der Hochzeit: Legen Sie einen Hochzeitstermin fest und stimmen Sie diesen mit dem Standesamt

Mehr

Heiratsplaner Wann sollte man was erledigen?

Heiratsplaner Wann sollte man was erledigen? Heiratsplaner Wann sollte man was erledigen? Wann ist der richtige Zeitpunkt zur Anmeldung der Eheschließung? Wann sollte man die Einladungen verschicken oder wann wird es höchste Zeit für Friseurtermine,

Mehr

HOCHZEITS-TERMINPLANER

HOCHZEITS-TERMINPLANER HOCHZEITS-TERMINPLANER BEI FRAGEN JEDERZEIT KOSTENFREI ANRUFEN: 0800-35 28 24 36 10 Monate vorher In welchem Rahmen wollen Sie heiraten (kirchlich/standesamtlich)? Lokalitäten für die Hochzeit / das Brautstehlen

Mehr

Das Wichtigste fürs gemeinsame Glück:

Das Wichtigste fürs gemeinsame Glück: Das Wichtigste fürs gemeinsame Glück: Von der Hochzeits-Checkliste bis zur kirchlichen Trauung! 1. Die Hochzeits-Checkliste Ganz schön aufregend - die Vorbereitungen für das gemeinsame Glück. Damit Sie

Mehr

Wie viel Geld steht überhaupt zur Verfügung, um eine Hochzeit zu finanzieren?

Wie viel Geld steht überhaupt zur Verfügung, um eine Hochzeit zu finanzieren? Schön aufregend gestalten sich die Vorbereitungen für das gemeinsame Glück. Um auch ja nichts zu vergessen, finden Sie nachstehend eine umfangreiche, aber nicht vollständige aber dennoch nützliche Checkliste

Mehr

planer 12 8 Monate vor der Hochzeit Trauung Location Dokumente Musik Kosten Gästeliste pnotizen:

planer 12 8 Monate vor der Hochzeit Trauung Location Dokumente Musik Kosten Gästeliste pnotizen: Hochzeitsplaner Für den schönsten Tag in Ihrem Leben soll alles perfekt sein. Aber im Vorfeld gibt es jede Menge zu planen und zu organisieren. n. Damit Sie den Überblick behalten und alles rechtzeitig

Mehr

Hochzeits-Checkliste

Hochzeits-Checkliste Hochzeits-Checkliste Noch 6 bis 12 Monate Hochzeitstermin Der Hochzeitstermin sollte als erstes festgelegt werden, da sonst der Wunschtermin eventuell schon belegt ist (Standes- bzw. Pfarramt). Außerdem

Mehr

Hochzeitsplanung. 6 bis 12 Monate vor der Hochzeit. Tipps zur Planung der Hochzeit von traumauto-mieten.de Seite 1

Hochzeitsplanung. 6 bis 12 Monate vor der Hochzeit. Tipps zur Planung der Hochzeit von traumauto-mieten.de Seite 1 Tipps zur Planung der Hochzeit von traumauto-mieten.de Seite 1 Hochzeitsplanung Es gibt bei den Planungen und Vorbereitungen für eine Hochzeit sehr viel zu beachten. Gerne geben wir Ihnen ein paar Tipps

Mehr

!"#$%&#'$ ()*&+',-./012324 5,-$6#'3270,*&'2$8#"9'2$:)2

!#$%&#'$ ()*&+',-./012324 5,-$6#'3270,*&'2$8#9'2$:)2 !"#$%&#'$ ()*&+',-./012324 5,-$6#'3270,*&'2$8#"9'2$:)2 Checkliste für Ihre Hochzeit Jedes Hochzeitsfest ist so individuell wie die Menschen, welche die Feier planen - wie das Brautpaar selbst. Wir möchten

Mehr

IHRE HOCHZEIT: FEIERN SIE MIT UNS MIT EINEN DER SCHÖNSTEN TAGE BEGEBEN SIE SICH AUF EINE KULINARISCHE ENTDECKUNGSREISE.

IHRE HOCHZEIT: FEIERN SIE MIT UNS MIT EINEN DER SCHÖNSTEN TAGE BEGEBEN SIE SICH AUF EINE KULINARISCHE ENTDECKUNGSREISE. FEIERN SIE MIT UNS MIT EINEN DER SCHÖNSTEN TAGE IN IHREM LEBEN! BEGEBEN SIE SICH AUF EINE KULINARISCHE ENTDECKUNGSREISE. IHRE HOCHZEIT: SIE SIND ZU DEM ENTSCHLUSS GEKOMMEN, IHR LEBEN MITEINANDER ZU TEILEN.

Mehr

Hochzeitsplaner. 12 bis 6 Monate vorher. Budget festlegen und ungefähre Kosten kalkulieren. erforderliche Dokumente

Hochzeitsplaner. 12 bis 6 Monate vorher. Budget festlegen und ungefähre Kosten kalkulieren. erforderliche Dokumente Hochzeitsplaner Weil Ihr Hochzeitstag ein richtig schöner Tag werden soll gilt es jede Menge vorzubereiten und zu planen. Damit Sie bei all den anstehenden Entscheidungen, Planungen, Terminen und Besorgungen

Mehr

ÜBERBLICK Die ausführliche Checkliste des Landhotel Voshövel. Vorfreude ist die schön Freude!

ÜBERBLICK Die ausführliche Checkliste des Landhotel Voshövel. Vorfreude ist die schön Freude! ÜBERBLICK Die ausführliche Checkliste des Landhotel Voshövel. Vorfreude ste ist die schön Freude! Schritt für Schritt zur Traumhochzeit Ihre persönliche ochzeitscheckliste Eine ochzeit sollte gut vorbereitet

Mehr

- Wie "groß" oder "klein" soll die Hochzeit sein? Soll kirchlich oder "nur" standesamtlich geheiratet werden?

- Wie groß oder klein soll die Hochzeit sein? Soll kirchlich oder nur standesamtlich geheiratet werden? Hochzeitsplaner Hier halten wir eine kleine Checkliste für Sie bereit, die Sie ein wenig in der Planung Ihrer Hochzeit unterstützen möchte. Sie soll keine Anleitung sein, sondern nur eine Übersicht, die

Mehr

Standesamtlich oder auch kirchlich? Planen Sie die standesamtliche und kirchliche Trauung

Standesamtlich oder auch kirchlich? Planen Sie die standesamtliche und kirchliche Trauung Sie sagen Ja wir sorgen für den Rest Hochzeits-Countdown 12 bis 6 Monate vorher Machen Sie sich Gedanken über den grundsätzlichen Rahmen Ihrer Hochzeit! Wie möchten Sie heiraten: Standesamtlich oder auch

Mehr

Standesamtliche Trauungen in Dornstadt

Standesamtliche Trauungen in Dornstadt Standesamtliche Trauungen in Dornstadt Gemeinde Dornstadt Kirchplatz 2 89160 Dornstadt Sie wollen heiraten? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Der erste Schritt

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Hochzeits Checkliste. Restaurant Albatros

Hochzeits Checkliste. Restaurant Albatros Hochzeits Checkliste Restaurant Albatros Ob die detaillierte Planung des gesamten Hochzeitstages ein Vergnügen oder eher eine Belastung ist, ist eine reine Typenfrage des Brautpaares. Gerade in den letzten

Mehr

Die Hochzeit, das Fest der Feste. Damit die Hochzeitsfeier auch Ihren Wünschen entspricht, bedarf es einer genauen Planung

Die Hochzeit, das Fest der Feste. Damit die Hochzeitsfeier auch Ihren Wünschen entspricht, bedarf es einer genauen Planung Die Hochzeit - ein Ja zur Liebe Die Hochzeit, das Fest der Feste. Damit die Hochzeitsfeier auch Ihren Wünschen entspricht, bedarf es einer genauen Planung Die zentralen Fragen bei der Planung sind: Was

Mehr

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft

Unterrichtsreihe: Liebe und Partnerschaft 06 Hochzeit Der schönste Tag im Leben soll es werden das wünschen sich viele Paare von ihrer Hochzeit. Wie dieser Tag genau ablaufen soll, entscheidet jedes Paar individuell. Eine gute Planung gehört in

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Hochzeitscheckliste. Standesamtliche Trauung am: um Uhr.

Hochzeitscheckliste. Standesamtliche Trauung am: um Uhr. Da jede Hochzeit individuell gestaltet wird, gibt es keinen allgemein gültigen Zeitplan. Die Beachtung einiger Richtlinien kann allerdings Stress vermeiden. Verstehen Sie deshalb folgende Hochzeits- Checkliste

Mehr

Checkliste für Ihre Hochzeitsplanung

Checkliste für Ihre Hochzeitsplanung Checkliste für Ihre Hochzeitsplanung Name: Adresse: Telefon: Fax: E-mail: I. Feste vor der Hochzeit Heiratsantrag Verlobungsfeier Jungesell(inn)en Abschied Polterabend II. Zeromonie Standesamt bereits

Mehr

CreditPlus Bank AG. Bevölkerungsbefragung: Hochzeit 2015. CreditPlus Bank AG 2015 Seite 1

CreditPlus Bank AG. Bevölkerungsbefragung: Hochzeit 2015. CreditPlus Bank AG 2015 Seite 1 CreditPlus Bank AG Bevölkerungsbefragung: Hochzeit 2015 CreditPlus Bank AG 2015 Seite 1 Befragung von 1.000 Bundesbürgern ab 18 Jahren, bevölkerungsrepräsentativ Methode: Online-Befragung Die Ergebnisse

Mehr

Der große Hochzeits-Countdown

Der große Hochzeits-Countdown 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 17 Der große Hochzeits-Countdown Sie wollen heiraten und gemeinsam durchs Leben gehen? Es gibt wohl kaum einen schöneren

Mehr

Durch Wissen Millionär WerDen... Wer hat zuerst die Million erreicht? spielanleitung Zahl der spieler: alter: redaktion / autor: inhalt:

Durch Wissen Millionär WerDen... Wer hat zuerst die Million erreicht? spielanleitung Zahl der spieler: alter: redaktion / autor: inhalt: Spielanleitung Durch Wissen Millionär werden... Diesen Traum kann man sich in diesem beliebten Quiz-Spiel erfüllen. Ob allein oder in der geselligen Runde dieses Quiz enthält 330 Fragen und 1.320 Multiple-Choice-Antworten.

Mehr

Paket 1 (Reportage - Standesamt) Paket 2 (Reportage - Kirche) Paket 3 (Reportage - Trauung + Sektempfang)

Paket 1 (Reportage - Standesamt) Paket 2 (Reportage - Kirche) Paket 3 (Reportage - Trauung + Sektempfang) Reportage Paket 1 (Reportage - Standesamt) ca. 1,5 Stunden ca. 40-50 Bilder Preis: 149,- * Paket 2 (Reportage - Kirche) ca. 2-2,5 Stunden ca. 80-100 Bilder Preis: 249,- * Paket 3 (Reportage - Trauung +

Mehr

So nutzen Sie VOICEMEETING. Vereinbaren Sie mit allen Konferenzteilnehmern den genauen Zeitpunkt, zu dem die Konferenz stattfinden soll.

So nutzen Sie VOICEMEETING. Vereinbaren Sie mit allen Konferenzteilnehmern den genauen Zeitpunkt, zu dem die Konferenz stattfinden soll. Schnellstart / Kompakt Seite 1 Während der Konferenz So nutzen Sie VOICEMEETING Vereinbaren Sie mit allen Konferenzteilnehmern den genauen Zeitpunkt, zu dem die Konferenz stattfinden soll. Ausserdem teilen

Mehr

Seemann - Fotografie. Hochzeitsbilder - Leistungen und Preisliste 2013 ... 1/5. Bankverbindung:

Seemann - Fotografie. Hochzeitsbilder - Leistungen und Preisliste 2013 ... 1/5. Bankverbindung: Hochzeitsbilder - Leistungen und Preisliste 2013.. 1/5 Standesamt: 245,- Fotos von der kompletten Trauung, Gratulationsbilder, Reis/Blütenwerfen vor dem Standesamt sowie die kleinen speziellen Aufgaben

Mehr

... dank Weddingplanner

... dank Weddingplanner ANDREA UND PHILIPP, 22. JULI 2006 IN REINBECK TRAUMHOCHZEIT...... dank Weddingplanner Im April dieses Jahres entschieden sich Andrea und Philipp zu heiraten. Da das Brautpaar unbedingt zeitig vor der Geburt

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Der Hochzeitsplaner. NRW - Hochzeit. Hochzeitstermin auswählen (1 oder 2 Alternativtermine überlegen) Budgetplanung für die Hochzeit erstellen

Der Hochzeitsplaner. NRW - Hochzeit. Hochzeitstermin auswählen (1 oder 2 Alternativtermine überlegen) Budgetplanung für die Hochzeit erstellen Der Hochzeitsplaner Hochzeitstermin / Budget Hochzeitstermin auswählen (1 oder 2 Alternativtermine überlegen) Budgetplanung für die Hochzeit erstellen und evtl. Mitfinanzierung mit den Eltern abstimmen

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Fragen und Antworten zur Trauung

Fragen und Antworten zur Trauung Fragen und Antworten zur Trauung 1. Brautkleid Soll ich in einem weissen Brautkleid heiraten oder nicht? Das bleibt Ihnen überlassen. Das weisse Brautkleid ist nur eine von vielen Brautkleid-Traditionen.

Mehr

Harald Poppke Portrait- und Werbefotografie. Meisterbetrieb

Harald Poppke Portrait- und Werbefotografie. Meisterbetrieb Harald Poppke Portrait- und Werbefotografie Meisterbetrieb Hochzeitsbilder Die Zeit vor der Hochzeit ist geprägt von Vorfreude, Vorbereitungen, Planungen, Locationsuche, Probe-Essen, der Suche nach dem

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Wenn Sie diese drei Punkt erledigt haben, kann nicht mehr viel schief gehen

Wenn Sie diese drei Punkt erledigt haben, kann nicht mehr viel schief gehen Eine Hochzeit braucht viel Vorbereitung. Daher muss alles gründlich im Voraus geplant werden. Wir haben uns bemüht einen ungefähren Zeitplan für Ihre Feier zu erstellen und diesen so vollständig wie möglich

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Zeitplaner. Ihr Hochzeitsplaner. 9 12 Monate vorher: Hier einige Tipps, wie s geht:

Zeitplaner. Ihr Hochzeitsplaner. 9 12 Monate vorher: Hier einige Tipps, wie s geht: Ihr Hochzeitsplaner Hier einige Tipps, wie s geht: Der Antrag ist gemacht, Sie haben Schmetterlinge im Bauch, sind aufgeregt: Ja! Wir heiraten! Nun kann es losgehen. Damit Sie nichts vergessen und nachts

Mehr

16-7 Monate vorher. Hochzeitsmessen besuchen um Ideen zu sammeln

16-7 Monate vorher. Hochzeitsmessen besuchen um Ideen zu sammeln 16-7 Monate vorher Hochzeitsmessen besuchen um Ideen zu sammeln Hochzeitstermin festlegen erstellen eines groben Kostenplanes Wunschtermin frühzeitig in save-the-date-karten" den wichtigsten Gästen bekannt

Mehr

FÜR 2 BIS 4 SPIELER AB 8 JAHREN

FÜR 2 BIS 4 SPIELER AB 8 JAHREN FÜR 2 BIS 4 SPIELER AB 8 JAHREN Inhalt 104 Zutatenkarten (11 Sorten: 2, 2, 3, 3, 4, 4, 5, 5, 6, 8, 10) Ziel Ziel des Spieles ist es, drei Zutaten zu komplettieren und so als Erster sein Experiment erfolgreich

Mehr

SEGEN. geschenkt. Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung

SEGEN. geschenkt. Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung SEGEN geschenkt Kirchlich heiraten Hinweise und Hilfen zur Vorbereitung Dies ist der Tag, den Gott gemacht hat; wir wollen jubeln und uns an ihm freuen. Psalm 118,24 I. Kirchlich heiraten Warum? 2 Sie

Mehr

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Tutorial: Wie erfasse ich einen Termin? In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Neben den allgemeinen Angaben zu einem

Mehr

HOCHZEITEN. Checkliste und Veranstaltungstipps. 1. Überlegungen vorab. 2. Den richtigen Veranstaltungsraum finden:

HOCHZEITEN. Checkliste und Veranstaltungstipps. 1. Überlegungen vorab. 2. Den richtigen Veranstaltungsraum finden: HOCHZEITEN HOCHZEITEN Checkliste und Veranstaltungstipps Checkliste und Veranstaltungstipps 1. Überlegungen vorab Haben Sie ein Budget für die Hochzeit festgelegt? Haben Sie eine Gästeliste erstellt? Haben

Mehr

Willkommen im Online-Shop der Emser Therme GmbH

Willkommen im Online-Shop der Emser Therme GmbH Online-Shop 1 - Ein kleiner Leitfaden - Willkommen im Online-Shop der Emser Therme GmbH 1. Schritt: Auswahl unserer Gutscheinangebote Auf der Startseite unseres Online-Shops befindet sich auf der linken

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

10. Kapitel: Drucksachen

10. Kapitel: Drucksachen 10. Kapitel: P rivate, oder Akzidenzen, verschickt man, um Bekannten ein Familienereignis wie Verlobung, Hochzeit, eine Geburt oder einen Todesfall anzuzeigen oder um zu einem Event, etwa zu einem Abendessen,

Mehr

Infoblatt. Informationen zur Anmeldung der Eheschließung. Standesamt Fürth -Anmeldung Eheschließung- Königstraße 88 90762 Fürth

Infoblatt. Informationen zur Anmeldung der Eheschließung. Standesamt Fürth -Anmeldung Eheschließung- Königstraße 88 90762 Fürth Informationen zur Anmeldung der Eheschließung Standesamt Fürth -Anmeldung Eheschließung- Königstraße 88 90762 Fürth Ansprechpartner: Frau Schneider Zweiter Stock, Zimmer 214 Telefon: (0911) 974-15 90 Fax:

Mehr

Zauberhaft feiern in barockem Ambiente

Zauberhaft feiern in barockem Ambiente Zauberhaft feiern in barockem Ambiente Direkt am Ufer der Aare gelegen, gehört das Anfang des 18. Jahrhunderts nach französischem Vorbild erbaute Palais Besenval zu den Perlen der Stadt Solothurn. Der

Mehr

Trauungen am Flughafen Zürich

Trauungen am Flughafen Zürich Trauungen am Flughafen Zürich Standesamtliche Trauungen im alten Tower Wir freuen uns, dass Sie für Ihre standesamtliche Trauung die Örtlichkeiten des Flughafens Zürich gewählt haben. Die Miete für die

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

OBU 2.0. Wer zuerst kommt, fährt am besten. Jetzt kommt die Software-Version. Nutzerflyer_1606_RZ 17.06.2005 14:10 Uhr Seite 1

OBU 2.0. Wer zuerst kommt, fährt am besten. Jetzt kommt die Software-Version. Nutzerflyer_1606_RZ 17.06.2005 14:10 Uhr Seite 1 Jetzt kommt die OBU 2.0 Das Update für Ihre OBU. Nutzerflyer_1606_RZ 17.06.2005 14:10 Uhr Seite 1 Wer zuerst kommt, fährt am besten. Nutzerflyer_1606_RZ 17.06.2005 14:10 Uhr Seite 2 Jetzt updaten: OBU

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Checkliste für Ihre Traumhochzeit

Checkliste für Ihre Traumhochzeit Checkliste für Ihre Traumhochzeit 12 Monate vor der Hochzeit Legen Sie sich einen Ordner an, in dem Sie alle Unterlagen bezüglich Ihrer Hochzeit sammeln können. Es wird sich einiges an Rechnungen, Reservierungen

Mehr

Partnerportal Installateure Registrierung

Partnerportal Installateure Registrierung Partnerportal Installateure Registrierung Ein Tochterunternehmen der Süwag Energie AG Allgemeine Hinweise Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie sich als Nutzer für das Partnerportal Installateure registrieren

Mehr

rent a Feste & Feiern

rent a Feste & Feiern Feste & Feiern Herzlich Willkommen im SPITZ Hotel! Feiern Sie mit Ihren Liebsten im einzigartigen Designhotel in Linz und genießen Sie Ihren Aufenthalt im SPITZ Hotel mit SPITZen Angeboten und SPITZen

Mehr

im Beruf Schriftliche Kommunikation: Wichtige Wörter und Wendungen für Geschäftsbriefe

im Beruf Schriftliche Kommunikation: Wichtige Wörter und Wendungen für Geschäftsbriefe 1 Wie nennt man solche Texte? Lesen Sie und ergänzen Sie. (die) Kündigung (die) Anfrage (die) Absage (das) Anschreiben (die) Adressänderung (das) Angebot (das) Anschreiben a Sehr geehrte Frau Storch, mit

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

HOCHZEITSTERMINPLANER CHECKLISTE

HOCHZEITSTERMINPLANER CHECKLISTE HOCHZEITSTERMINPLANER CHECKLISTE ca. 10 MONATE VOR DER HOCHZEIT: Standesamtliche Trauung: Kirchliche Trauung: Festlich: Ländlich: Groß: Klein: Hochzeitsordner angelegt: Gästeliste/Personenanzahl: Anzahl

Mehr

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen. Millennium SMS Service Schnellübersicht Seite 1 von 6 1. Tägliche Arbeiten mit der SMS Bestätigung Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Mehr

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln Zeichen bei Zahlen entschlüsseln In diesem Kapitel... Verwendung des Zahlenstrahls Absolut richtige Bestimmung von absoluten Werten Operationen bei Zahlen mit Vorzeichen: Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren

Mehr

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen Fragen und Antworten 1. Warum dieser Zukunftstag? Uns, dem Organisationsteam,

Mehr

150 Rechtschreib- 5. bis 10. Klasse. übungen Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse

150 Rechtschreib- 5. bis 10. Klasse. übungen Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse Deutsch 5. bis 10. Klasse 150 Rechtschreib- übungen Regeln und Texte zum Üben 5. bis 10. Klasse 1.1 Grundsätzliches 1 Angst, Bange, Leid, Recht, Unrecht, Schuld Bei den Wörtern Angst, Bange, Leid, Recht,

Mehr

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen...

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen... DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT lesen, bevor Sie selbst verkaufen... Bevor Sie mit uns über Ihre Immobilie reden, sprechen wir mit Ihnen über unser diskretes Verkaufsmarketing. Wir sind der Meinung, dass Sie

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Checkliste Hochzeiten

Checkliste Hochzeiten Checkliste Hochzeiten Ihr Begleiter fur einen perfekten Tag EVENTHAUS 12-9 Monate vorher Mögliche Hochzeitstermine klären & vereinbaren Standesamt Kirche / freier Theologe Vorläufige Gästeliste erstellen

Mehr

Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte

Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte Schritt 1: Credits kaufen, um Zugangscodes generieren zu können Wählen Sie Credits verwalten und klicken Sie auf Credits kaufen. Geben Sie nun

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Impulse Inklusion 2015. Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft

Impulse Inklusion 2015. Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft Impulse Inklusion 2015 Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft Impulse sind Ideen und Vorschläge. Inklusion bedeutet: Alle Menschen können selbst-bestimmt und gleich-berechtigt am Leben teilnehmen.

Mehr

Checkliste Hochzeitsplanung

Checkliste Hochzeitsplanung 9 bis 12 Monate vor der Hochzeit Checkliste Hochzeitsplanung Ein Datum für die Hochzeit festlegen Terminabsprache mit Familie und Trauzeugen Standesamt & Kirche festlegen Urlaub für die heiße Phase vor

Mehr

Ihre Checkliste für die Hochzeit!

Ihre Checkliste für die Hochzeit! Ihre Checkliste für die Hochzeit! Noch 12 Monate Hochzeitstermin für Standesamt und kirchliche Trauung festlegen Verteilen Sie die Aufgaben an diese Personen Erzählen Sie Familie und Freunden, dass Sie

Mehr

Was man mit dem Computer alles machen kann

Was man mit dem Computer alles machen kann Was man mit dem Computer alles machen kann Wie komme ich ins Internet? Wenn Sie einen Computer zu Hause haben. Wenn Sie das Internet benutzen möchten, dann brauchen Sie ein eigenes Programm dafür. Dieses

Mehr

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen?

a) Bis zu welchem Datum müssen sie spätestens ihre jetzigen Wohnungen gekündigt haben, wenn sie selber keine Nachmieter suchen wollen? Thema Wohnen 1. Ben und Jennifer sind seit einiger Zeit ein Paar und beschliessen deshalb, eine gemeinsame Wohnung zu mieten. Sie haben Glück und finden eine geeignete Dreizimmer-Wohnung auf den 1.Oktober

Mehr

Bankette Informationen Gültig ab 1. Dezember 2006

Bankette Informationen Gültig ab 1. Dezember 2006 Bankette Informationen Gültig ab 1. Dezember 2006 Schön, dass Sie an uns gedacht haben... Herzlich willkommen im Restaurant Raten in Oberägeri. Wir freuen uns, Ihnen diese Bankettdokumentation überreichen

Mehr

Top of Zürich. utokulm.ch. Unsere Partnerbetriebe: Hotel UTO KULM. Unsere Partner:

Top of Zürich. utokulm.ch. Unsere Partnerbetriebe: Hotel UTO KULM. Unsere Partner: utokulm.ch Unsere Partnerbetriebe: Hotel UTO KULM Top of Zürich Unsere Partner: Hotel Uto Kulm AG. Top of Zürich. 8143 Uetliberg/Zürich. Tel. +41 (0) 44 457 66 66. Fax +41 (0) 44 457 66 99. [email protected].

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Schnödewindchens Werkstatt Dipl. Ing. Barbara Schnödewind Kabelstrasse 119 41069 Mönchengladbach

Schnödewindchens Werkstatt Dipl. Ing. Barbara Schnödewind Kabelstrasse 119 41069 Mönchengladbach In schnödewindchens Werkstatt biete ich Ihnen die Möglichkeit, unter Anleitung, verschiedene Nähprojekte kreativ umzusetzten. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, in kleiner Runde werden kreative und nützliche

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Junge Menschen können sich im Ausland engagieren. Dazu sagt man auch: Auslands-Engagement. Engagement spricht man so aus: Ong-gah-schmong.

Mehr

MIT DIESER CHECKLISTE WIRD IHRE HOCHZEIT ZU EINEM UNVERGESSLICHEN EREIGNIS

MIT DIESER CHECKLISTE WIRD IHRE HOCHZEIT ZU EINEM UNVERGESSLICHEN EREIGNIS MIT DIESER CHECKLISTE WIRD IHRE HOCHZEIT ZU EINEM UNVERGESSLICHEN EREIGNIS Verliebt, verlobt, verheiratet. Was so einfach klingt, kann schnell zu einem Fiasko werden! Eine Hochzeitsfeier läßt sich nicht

Mehr

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Wie Sie Besucher auf Ihre Webseite locken, die hochgradig an Ihrem Angebot interessiert sind 2014 David Unzicker, alle Rechte vorbehalten Hallo, mein Name ist David Unzicker

Mehr

TLC Hochzeits-Checkliste

TLC Hochzeits-Checkliste Noch 6-14 Monate bis zum großen Tag Wie wollen wir heiraten? Standesamtlich Kirchlich Freie Trauung Termin festlegen Mit dem Standesamt bzw. Pfarrer klären und auch mit den engsten Verwandten und Trauzeugen

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an.

Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an. Einrichten des elektronischen Postfachs Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an. 1. Wechseln Sie über Service

Mehr

FAQ Umzug. Woran erkennt man ein gutes, seriöses Umzugsunternehmen?

FAQ Umzug. Woran erkennt man ein gutes, seriöses Umzugsunternehmen? Die Wahl des Umzugsunternehmens FAQ Umzug Woran erkennt man ein gutes, seriöses Umzugsunternehmen? Unser 5-Punkte-Check- Download gibt die Antworten hierzu und enthält viele nützliche Tipps. Umzüge lokal

Mehr

Checkliste für die perfekte Hochzeit

Checkliste für die perfekte Hochzeit Checkliste für die perfekte Hochzeit 1 Verlobung Diesen Schritt dürfen Sie gerne überspringen, wenn Sie bereits einen funkelnden Ring am Finger besitzen! 2 Termin festlegen Vereinbaren Sie rechtzeitig

Mehr

Es ist nicht jedermann auf die Hochzeit geladen. Liebe ist ein privates Weltereignis (Alfred Polgar) feiert mit uns unser Weltereignis!

Es ist nicht jedermann auf die Hochzeit geladen. Liebe ist ein privates Weltereignis (Alfred Polgar) feiert mit uns unser Weltereignis! Einladungstexte Es ist nicht jedermann auf die Hochzeit geladen - deutsches Sprichwort - Liebe ist ein privates Weltereignis (Alfred Polgar) feiert mit uns unser Weltereignis! Am 02. Oktober 2010 um 14.00

Mehr

MIT DIESER CHECKLISTE WIRD IHRE HOCHZEIT ZU EINEM UNVERGESSLICHEN EREIGNIS

MIT DIESER CHECKLISTE WIRD IHRE HOCHZEIT ZU EINEM UNVERGESSLICHEN EREIGNIS MIT DIESER CHECKLISTE WIRD IHRE HOCHZEIT ZU EINEM UNVERGESSLICHEN EREIGNIS Verliebt, verlobt, verheiratet. Was so einfach klingt, kann schnell zu einem Fiasko werden! Eine Hochzeitsfeier läßt sich nicht

Mehr

Studio d A2-05 Medien über Medien sprechen

Studio d A2-05 Medien über Medien sprechen über sprechen über sprechen Wählen Sie vier bzw. Geräte. Warum benutzen Sie diese bzw. Geräte? Wie oft? Notieren Sie. die bzw. Geräte Warum? Wie oft? Fragen Sie auch Ihren / Ihre Partner(in) und notieren

Mehr