Machen Sie den Erfolg Ihrer Website sichtbar

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Machen Sie den Erfolg Ihrer Website sichtbar"

Transkript

1 Machen Sie den Erfolg Ihrer Website sichtbar 1.1 Diese Kennzahlen und Informationen brauchen Sie für Ihr Webcontrolling! Wie erhalten Sie die benötigten Informationen?... 21

2 10 Machen Sie den Erfolg Ihrer Website sichtbar Erfolg im Internet ist alles andere als Zufall, sondern planbar, messbar und damit auch steuerbar. Dafür müssen Sie allerdings etwas mehr tun, als lediglich eine Website oder einen Webshop aufzuziehen und auf zahlreiche Besucher zu warten. Umfangreiche Promotion-Maßnahmen sind fast immer nötig, zum Beispiel gezielte Werbung in Suchmaschinen, auf anderen Websites sowie über s und per Newsletter. Dazu kommen eine Reihe von Maßnahmen, um das Ranking Ihrer Website in den Suchmaschinen zu den für Sie wichtigen Suchausdrücken zu optimieren. Um aber gezielt werben zu können und gezielt an der Optimierung Ihres Suchmaschinen-Rankings arbeiten zu können, um am Ende einen konstanten Strom von Besuchern und damit potenziellen Kunden auf Ihre Website locken zu können, müssen Sie wissen, welche Maßnahmen überhaupt notwendig und welche besonders effektiv und effizient sind. Dieses Kapitel zeigt Ihnen, welche Informationen und Kennzahlen Sie brauchen und wie Sie diese am besten gewinnen und verarbeiten.

3 Machen Sie den Erfolg Ihrer Website sichtbar 1.1 Diese Kennzahlen und Informationen brauchen Sie Diese Kennzahlen und Informationen brauchen Sie für Ihr Webcontrolling! Um etwas kontrollieren, überwachen und vergleichen zu können, müssen Sie es in der Regel messen. Um etwas messen zu können, müssen die Informationen quantifizierbar sein, d.h. sich in der einen oder anderen Art in Form von Zahlen ausdrücken lassen. Aus diesem Grund spielen Kennzahlen bei der Erfolgsmessung im Internet wie auch in vielen anderen Bereichen eine wichtige Rolle. Aber auch einigen nicht direkt quantifizierbaren Aspekten sollten Sie eine erhöhte Aufmerksamkeit widmen, wenn Sie ernsthaft daran interessiert sind, die Aktivitäten auf Ihrer Website und die Ergebnisse Ihre Website sichtbar zu machen. Wichtige Kennzahlen geben Aufschluss zu Besucherzahlen und zur Häufigkeit der Seitenabrufe Am Anfang geht es darum, die Zahl der Besucher auf Ihrer Website zu ermitteln und über eine längere Zeit zu verfolgen, um Entwicklungen sichtbar zu machen. So ist natürlich die absolute Zahl der Besucher pro Tag, Woche und Monat interessant, auf Dauer jedoch vor allen Dingen die relative Entwicklung. Schaffen Sie es, Ihre Besucherzahlen kontinuierlich zu steigern? Wenn nein, warum nicht? Dies ist eine Frage, die Sie nicht nur im Laufe dieses Buches mehrfach beschäftigen kann.

4 Diese Kennzahlen und Informationen brauchen Sie Machen Sie den Erfolg Ihrer Website sichtbar Mit den richtigen Auswertungs-Tools sehen Sie genau, welche Browser, Betriebssysteme und Bildschirmauflösungen Ihre Besucher nutzen. Als entscheidende Kennzahl für die Zahl der Besucher zählen die Unique Visitors, in Statistiken auch kurz als UV abgekürzt. Hierbei handelt es sich um die Zahl der Besucher innerhalb eines bestimmten Zeitraums, die um wiederkehrende Besucher bereinigt wurde. Als wiederkehrende Besucher werden dabei in der Regel Surfer gefiltert, die innerhalb kurzer Zeit die Website zweimal oder öfter aufrufen. Somit wird ein Surfer in den Statistiken nicht zweimal G L O S S A R gezählt, wenn er zwischendurch seinen Browser kurz geschlossen hat und nach wenigen Minuten Unique Visitors (UV) die Website noch ein zweites Mal aufsucht. Kennzahl in den Zugriffsstatistiken eines Webservers, welche die Zahl der unterschiedlichen Besucher in einem Zeitraum ausdrückt. Diese Zahl ist aussagekräftiger als die reine Zahl der Besucher, da wiederkehrende Besuche(r) innerhalb einer kurzen Zeitspanne nur einmal gezählt werden. Der wiederkehrende Besucher wird in der Regel durch die Kombination seiner IP-Adresse, seines Browsers und seines Betriebssystems erkannt. Die Identifikation solcher Besucher erfolgt in der Regel über eine Kombination aus IP-Adresse und User-Agent. Solange der Surfer seine Internetverbindung nicht trennt und sich neu einwählt, bleibt seine IP-Adresse gleich diese ändert sich bei normalen Internetprovidern nur bei erneuter Einwahl, da bei jeder Einwahl zufällig eine Adresse aus einem großen Pool vorhandener Adressen zugewiesen wird. Der User-Agent umfasst Informationen zum verwendeten Browser und Betriebs-

5 Machen Sie den Erfolg Ihrer Website sichtbar 1.1 Diese Kennzahlen und Informationen brauchen Sie 13 system und auch die genutzte Bildschirmauflösung übertragen Surfer bei jedem Abruf einer Webseite an den Webserver. Einige Tools rechnen Ihnen sogar den Werbewert Ihrer Website anhand eines vorgegebenen TKP (Tausender-Kontakt-Preises) und der Zahl der gemessenen Page Impressions aus. Neben der Zahl der Unique Visitors interessiert Sie als Webmaster die Zahl der Seitenabrufe. Diese Zahl wird in Statistiken häufig als Page Impressions (Seiteneinblendungen) ausgewiesen und oft mit PI abgekürzt. Die Zahl der Page Impressions ist für Sie wichtig, da Sie so zum Beispiel sehen können, wie viele Seiten sich ein Besucher durchschnittlich auf Ihrer Website pro Besuch anschaut. Die Aussage ist natürlich stark vereinfacht, aber zumindest ein Ansatz: Eine gute Website wird den Besucher relativ lange auf bzw. innerhalb der Website halten, d. h., der Surfer ruft relativ viele Webseiten pro Besuch auf. Sie können die Zahl der durchschnittlichen Seitenabrufe pro Besucher ausrechnen, indem Sie für einen bestimmten Zeitraum die Zahl der Page G L O S S A R Page Impressions (PI) Die Zahl der Seitenabrufe in einem bestimmten Zeitraum. Je mehr Seitenabrufe durchschnittlich pro Besucher verzeichnet werden, umso länger bleibt ein Besucher auf der Website. Dies ist in der Regel ein Qualitätskriterium, wenn der Webmaster nicht bewusst jeden Artikel auf zum Beispiel 20 Webseiten verteilt. Die Zahl der Page Impressions ist außerdem wichtig zur Bestimmung des Werbewertes einer Domain, da bei Bannerwerbung in der Regel nach Tausender-Kontakt- Preisen bezahlt wird und mehr Page Impressions (und Werbemitteleinblendungen) höhere Werbeeinnahmen ermöglichen.

6 Diese Kennzahlen und Informationen brauchen Sie Machen Sie den Erfolg Ihrer Website sichtbar Impressions durch die Zahl der Unique Visitors dividieren. Bei Seitenabrufen und Besuchern erhalten Sie auf diese Weise die Information, dass sich ein durchschnittlicher Besucher 10 (Unter-)Seiten auf Ihrer Website anschaut. Für Websites, die sich durch Werbung auf ihren Webseiten refinanzieren, ist es in der Regel immer erstrebenswert, die Zahl der durchschnittlich betrachteten Seiten pro Besucher zu maximieren. Der Grund: Wenn Sie Ihre Website für Bannerwerbung vermarkten wollen, zählt die Zahl der Page Impressions. Die meisten professionellen Werbekunden (und Agenturen/Vermarkter) rechnen nach dem TKP-Prinzip ab. TKP steht für Tausender-Kontakt- Preis und meint den Preis, den der Werbekunde je Werbekontakte zahlt. Bei Bannerwerbung auf Webseiten sind in diesem Fall Bannereinblendungen gemeint, bei Die Zahl der Hits hört sich extrem an, tatsächlich erfolgten jedoch nur 97 Seitenabrufe (hier: Total pageviews). Werbung in Newslettern zum Beispiel Empfänger. Eine hohe Zahl von Page Impressions hat also zwei Vorteile: Erstens bleiben Besucher scheinbar relativ lange auf Ihrer Website, was eine positive Rückmeldung über die Qualität Ihres Angebots ist. Zweitens steigt mit der Zahl der PI auch der Werbewert Ihrer Website: Selbst wenn Sie keine Produkte verkaufen, können Sie noch an der Werbung auf Ihren Seiten verdienen. Eine Kennzahl, auf die Sie nicht viel geben sollten, sind die Hits. Damit ist die Zahl der Dateiabrufe insgesamt gemeint das ist jedoch eine wenig aussagekräftige Zahl. Wenn Sie sehr viele Bilder auf Ihren Seiten einsetzen und diese vielleicht zur Verbesserung der Ladezeiten noch in Einzelbilder zerstückelt haben, kann ein einzelner Seitenabruf schon zu 20 Hits führen. Diese Kennzahl lässt sich natürlich nicht mit anderen Websites vergleichen und hat somit in der Praxis keinen Nutzen dennoch wird sie immer noch von alten Statistik-Skripten bei verschiedenen Webhostern ausgewiesen. G L O S S A R Hits Anzahl von Treffern auf der Website, womit in der Regel Abrufe von Dateien gemeint sind. Der Abruf einer HTML-Seite mit 10 Bildern kann somit schnell zu 11 Hits führen, was die Kennzahl nicht sehr aussagekräftig macht.

7 Machen Sie den Erfolg Ihrer Website sichtbar 1.1 Diese Kennzahlen und Informationen brauchen Sie 15 Woher kommen Ihre Besucher? Von welcher Website, über welche Suchmaschinen und mit welchen Suchausdrücken? Über die Liste der Top-Referrer sehen Sie, welche Websites Ihnen die meisten Besucher vermittelt haben. Wenn Sie erst einmal wissen, wie viele Besucher und Seitenabrufe Sie auf Ihrer Website oder in Ihrem Webshop pro Monat verzeichnen können, interessiert Sie recht schnell auch, wo diese Besucher herkommen. Dies kann mit geeigneten Tools (Statistik- und Tracking-Lösungen) relativ gut dargestellt werden. Der Grund: Wann immer ein Surfer eine Webseite von Ihrem Webserver abruft, sendet er mit der Anforderung der Seite eine ganze Reihe von Informationen mit. Dazu gehört auch der so genannte Referrer, d. h. der Verweis (oder Verweisende, Herkunftsquelle). G L O S S A R Referrer Verweis bzw. Ursprung eines Besuchers. Gibt Informationen darüber, von welcher Website oder Suchmaschine ein Besucher kam und nach welchem Suchausdruck dieser ggf. gesucht hat. Die Referrer-Auswertung ermöglicht ein genaues Bild darüber, woher der größte Teil Ihrer Website-Besucher kommt.

8 Diese Kennzahlen und Informationen brauchen Sie Machen Sie den Erfolg Ihrer Website sichtbar Anhand des Referrers können Sie sehen, ob und wie viele Besucher zum Beispiel von der Suchmaschine Google, MSN, Yahoo oder Web.de zu Ihnen kommen. Ebenso können Sie ermitteln, von welchen normalen Webseiten die meisten Besucher zu Ihnen kommen. Dadurch entdecken Sie sehr schnell, welcher andere Webmaster Ihre Website empfohlen hat oder ob zum Beispiel die Werbung auf einer bestimmten themenrelevanten Website etwas gebracht hat, d. h. tatsächlich Besucher von dieser Website zu Ihrer Website kommen. Über welche Suchausdrücke (Begriffe oder Phrasen) kamen Besucher aus Suchmaschinen zu Ihnen? Mit den richtigen Tools wissen Sie es genau! Neben der Herkunft der Besucher hinsichtlich unterschiedlicher Suchmaschinen interessiert auch der jeweilige Suchausdruck, über den ein Surfer zu Ihnen gefunden hat. Die Suchausdrücke, die am häufigsten in den Statistiken Ihres Webservers auftauchen, geben Ihnen zwei Auskünfte: Erstens handelt es sich um Begriffe, die relativ (überdurchschnittlich) häufig gesucht werden. Auf diese Weise haben Sie einen ersten und groben Indikator dafür, wo die größte Nachfrage liegt. Denn: Bei Besuchern, die über Suchmaschinen zu Ihnen kommen, besteht eine deutlich höhere Kaufwahrscheinlichkeit, da diese schon aktiv etwas ganz Bestimmtes gesucht haben.

9 Machen Sie den Erfolg Ihrer Website sichtbar 1.1 Diese Kennzahlen und Informationen brauchen Sie 17 Zweitens sind die am häufigsten gesuchten Suchausdrücke innerhalb der Statistik Ihres Webservers genau die Suchausdrücke, zu denen Sie in Suchmaschinen gut (bzw. überhaupt) gefunden werden. Hier liegt ein wichtiger Knackpunkt bei der richtigen Auswertung Ihrer Statistiken: Die Häufigkeiten und Anteile verschiedener Suchausdrücke in Ihrer Statistik müssen nicht unbedingt die reale Nachfrage am Markt widerspiegeln. Wenn Sie zum Beispiel einen Onlineshop für Tee betreiben und 80 % der Besucher, die über eine Suchmaschine kamen, nach grüner tee gesucht haben, heißt das noch lange nicht, dass die meisten potenziellen Käufer im Internet grünen Tee kaufen wollen. Wahrscheinlicher ist es, dass Ihr Shop für den Suchausdruck grüner Tee ein gutes Suchmaschinen-Ranking hat, aber für zum Beispiel schwarzer Tee überhaupt nicht zu finden ist. Dies müssen Sie unbedingt berücksichtigen, um nicht falsche Schlüsse aus Ihren Website- und Besucherstatistiken zu ziehen. Gleichzeitig zeigen wir Ihnen in Kapitel 5 Erstellen Sie Ihre individuelle Marktanalyse mithilfe von Keyword-Datenbanken, wie Sie mit Keyword-Datenbanken tatsächlich die globale Nachfrage zu einem Thema im Internet analysieren können. Darum geht s letztendlich: Wie oft wird aus einem Besucher ein Kunde? Konversionskennzahlen feststellen Die vermutlich wichtigste Kennzahl im Internetmarketing und damit für die Erfolgsmessung Ihrer Website ist die Konversionsrate. Hier führten Klicks (Besucher) zu 240 Bestellungen. Daraus ergibt sich eine Konversionsrate von 1,82 %. Diese Kennzahl wird hin und wieder auch als Konvertierungsrate bezeichnet und noch häufiger in der englischen Form Conversion Rate (CR) genutzt. Die Konversionsrate gibt den Anteil der Kunden gemessen an einer bestimmten Besucherzahl wieder. Wenn Sie Besucher auf Ihrer Website verzeichnen konnten und diese Besucher 100 Bestellungen generierten, haben Sie eine Konversionsrate von 1,0 %. Eine Konversionsrate von 1,0 % bedeutet, dass durchschnittlich jeder hundertste Besucher zu einem Kunden wird. Diese Kennzahl ist enorm wichtig, da sie als entscheidender Faktor in der Kalkulation von Werbemaßnahmen fungiert. Beispiel: Sie schalten Textanzeigen in Suchmaschinen (Keyword Advertising). Dies ist zum Beispiel mit Diensten wie Google AdWords ( Yahoo Search Marketing ( und Miva ( möglich und wird pro Klick auf eine Anzeige abgerechnet. G L O S S A R Konversionsrate Anteil der Käufe(r) gemessen an der Zahl der Besuche(r). Eine Konversionsrate von 1 % bedeutet, dass von 100 Besuchern durchschnittlich einer etwas bestellt.

10 Diese Kennzahlen und Informationen brauchen Sie Machen Sie den Erfolg Ihrer Website sichtbar Wenn Sie nun zum Beispiel 15 Cent pro Klick auf Ihre Textanzeigen in den Suchmaschinen bezahlen und nur jeder hundertste Besucher zu einem Käufer wird, müssen Sie 100 Klicks bezahlen, bevor Sie eine Bestellung verzeichnen können. Da 100 Klicks bei dem gewählten Klickpreis 15 Euro kosten, betragen die Akquisekosten für einen (Neu-)Kunden bei der gewählten Konversionsrate 15 Euro. Cash counts: Was sind Ihre Besucher wert? Wenn Sie dem vorigen Beispiel folgen, wird schnell klar, dass Sie neben der ungefähren Konversionsrate wissen müssen, wie viel Ihnen im Durchschnitt ein Kunde bringt. Gemessen an der Konversionsrate können Sie dann auch herunterbrechen, wie viel Geld Ihnen durchschnittlich ein Besucher einbringt. Beispiel: Der durchschnittliche Bestellwert eines Kunden (Warenkorbwert) beträgt angenommen 130 Euro. Darin enthalten sind nach Abzug der Mehrwertsteuer und Ihrer Kosten ca. 20 % Gewinnmarge, d. h. 26 Euro. Dies können Sie als Richtwert für den Gewinn pro Neukunde nehmen. Um zu wissen, wie viel Sie zum Beispiel pro Klick bei Keyword Advertising (Werbung in Suchmaschinen) bieten können, müssen Sie den durchschnittlichen Wert (Verdienst) pro Besucher kennen.

11 Machen Sie den Erfolg Ihrer Website sichtbar 1.1 Diese Kennzahlen und Informationen brauchen Sie 19 Wenn im Durchschnitt jeder hundertste Besucher auf Ihrer Website etwas bestellt, d. h. Sie eine durchschnittliche Konversionsrate von 1 % haben, ist jeder Besucher im Durchschnitt 26 Cent für Sie wert. Dies wiederum ist eine wichtige Information zur Kalkulation Ihrer Werbekampagnen, denn Sie wissen nun, dass Sie bis zu 26 Cent pro Besucher (Klick) bezahlen können. Damit aber noch nicht genug: Wenn Sie Bannerwerbung auf großen Webseiten schalten wollen, müssen Sie diese in der Regel nach Werbemitteleinblendungen (Ad Impressions) bezahlen. Gängige Tausender-Kontakt-Preise (TKPs) schwanken zwischen 5 und 100 Euro. Wenn Ihnen ein Webmaster nun anbietet, dass Sie Bannerwerbung auf seiner Website zu einem TKP von 20 Euro schalten können, können Sie nicht sofort einschätzen, ob sich das für Sie lohnen wird. Hier kommt eine weitere Kennzahl ins Spiel: die Klickrate (auch Click-trough Rate, CTR). Die Klickrate gibt an, wie oft durchschnittlich auf einen Banner geklickt wird. Wird ein Banner zum Beispiel mal eingeblendet und 89 Surfer haben darauf geklickt, erhalten Sie eine Klickrate von 0,89 %. Mit dieser Information und den zuvor ermittelten Kennzahlen können Sie nun genau kalkulieren. Sie zahlen dem Webmaster 20 Euro TKP, d. h. 20 Euro für Bannereinblendungen. Für diese 20 Euro erhalten bei der gegebenen Klickrate genau 89 Klicks. Sie bezahlen effektiv also 22,4 Cent pro Klick. Das ist weniger als der durchschnittliche Wert eines Besuchers für Ihre Website oder Ihren Webshop und damit wäre das Angebot durchaus attraktiv für Sie. Allerdings und hier kommt ein großes Aber sollten Sie vor Entscheidungen für verschiedene Werbekampagnen gezielt Best case- und Worst case-szenarien durchrechnen. Verändert sich die Klickrate oder die Konversionsrate nur um wenige Prozentpunkte, kippt die ganze Kalkulation ins Negative. Andererseits kann der tatsächliche Wert eines gewonnenen Kunden deutlich höher sein, wenn Sie unterstellen (oder messen können), dass ein durchschnittlicher Kunde bei Ihnen nicht nur einmal, sondern zum Beispiel 2,5-mal bestellt. Plötzlich haben Sie statt 130 Euro nunmehr 325 Euro Umsatz und 65 Euro Gewinn pro Kunde. Da die entscheidenden Kennzahlen wie Klickrate und Konversionsrate für jede Form der Werbung und jede unterschiedliche Quelle von Besuchern sehr stark variieren können, müssen Sie diese Kennzahlen für die einzelnen Kanäle getrennt messen und auswerten. Wie das geht, erfahren Sie im Laufe des Buches. Dies macht es Ihnen nämlich möglich, optimale Werbepreise in den einzelnen Kanälen zu bestimmen und zum Beispiel für Werbung in Suchmaschinen (Keyword Advertising) überdurchschnittlich viel und zum Beispiel für Newsletter-Werbung relativ gesehen weniger pro Kontakt auszugeben und sich letztendlich auf die wirklich wirksamen und wirtschaftlichen Maßnahmen zu konzentrieren.

12 Diese Kennzahlen und Informationen brauchen Sie Machen Sie den Erfolg Ihrer Website sichtbar Suchstatistiken: Was tippen potenzielle Kunden wirklich in Suchmaschinen ein? Es ist im Internet wie außerhalb des Internets: Wer richtig Erfolg haben möchte, muss hin und wieder über den Tellerrand hinaus schauen. Bezogen auf das vorliegende Buch und die Themen Erfolgsmessung im Internet, Website-Statistiken, Besuchertracking und Website-Controlling bedeutet dies: Es genügt nicht herauszufinden, über welche Suchausdrücke die meisten Besucher auf Ihre Website gekommen sind, um Schwerpunkte in der Nachfrage auszumachen. Sie müssen vielmehr die globale Nachfrage in Ihrem Bereich und Thema analysieren. Die in Ihren eigenen Website-Statistiken aufgeführten Suchausdrücke sind in der Regel nur Begriffe und Phrasen, für die Sie ob eher zufällig oder gezielt gesteuert ein hohes Suchmaschinen-Ranking haben. Diese Statistiken sind für den Gesamtmarkt in den wenigsten Fällen repräsentativ. Die beste Möglichkeit, die Nachfrage im Internet zu einem bestimmten Thema oder Themenbereich im Sinne konkret gesuchter Begriffe, Phrasen und Aspekte zu ermitteln, besteht darin, Keyword-Datenbanken abzufragen. Solche Datenbanken umfassen zum Teil Millionen von realen Suchanfragen von Surfern aus dem jeweils letzten Monat oder einem längeren Zeitraum. G L O S S A R Keyword-Datenbanken Datenbanken im Internet, welche in großem Umfang Suchanfragen von Nutzern protokollieren und somit einen Überblick bieten, welche Begriffe und Phrasen (anteilig) wie oft gesucht werden. Keyword-Datenbanken ermöglichen damit eine gezielte Marktanalyse hinsichtlich der tatsächlichen Nachfrage von Internetnutzern gemessen am aktiven Suchverhalten. Keyword-Datenbanken liefern Ihnen die tatsächlich gesuchten Begriffe und Phrasen zu einem Stichwort hier eine Ergebnisliste des Keyword-Recherche-Tools von Yahoo Search Marketing.

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Wie Sie Besucher auf Ihre Webseite locken, die hochgradig an Ihrem Angebot interessiert sind 2014 David Unzicker, alle Rechte vorbehalten Hallo, mein Name ist David Unzicker

Mehr

Suchmaschinenmarketing AGOMA

Suchmaschinenmarketing AGOMA Suchmaschinenmarketing AGOMA agoma.de Augsburger Str. 670 Obertürkheim Tel: 0711 25 85 8888 Fax: 0711 25 85 888 99 Email: kontakt@agoma.de http://www.agoma.de Google Adwords Werbung - Mehr Umsatz und Gewinn

Mehr

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden CoachingBrief 02/2016 Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Eine Frage gleich zu Anfang: Wie viele Mails haben Sie in dieser Woche erhalten, in denen behauptet wurde: Inhalt Ihre Webseite sei

Mehr

AdWords MEHR ERFOLG FÜR IHREN FIXFERTIG SHOP

AdWords MEHR ERFOLG FÜR IHREN FIXFERTIG SHOP MEHR ERFOLG FÜR IHREN FIXFERTIG SHOP Was ist das? Was sind Google AdWords? Werbung auf den Google-Suchseiten Werbeanzeigen, die zusammen mit den organischen, nicht kommerziellen Suchergebnissen auf den

Mehr

Mehr Umsatz durch Übersetzungen? Geht das?

Mehr Umsatz durch Übersetzungen? Geht das? 1 Mehr Umsatz durch Übersetzungen? Geht das? 2 Wozu sollen wir unsere Homepage übersetzen lassen? Unsere Geschäftspartner finden auch so alles, was sie wissen müssen. Diese und ähnliche Aussagen sind nicht

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

... hab ich gegoogelt. webfinder. Suchmaschinenmarketing !!!!!!

... hab ich gegoogelt. webfinder. Suchmaschinenmarketing !!!!!! ... hab ich gegoogelt. webfinder Suchmaschinenmarketing G egoogelt ist längst zu einem geflügelten Wort geworden. Wer googlet, der sucht und wer sucht, soll Sie finden. Und zwar an vorderster Position,

Mehr

Die Übersetzung als Umsatzmotor - 3 Gründe für Übersetzungen

Die Übersetzung als Umsatzmotor - 3 Gründe für Übersetzungen 1 Die Übersetzung als Umsatzmotor - 3 Gründe für Übersetzungen Homepage übersetzen? Wozu? Alles, was unsere Geschäftspartner wissen müssen, finden sie auch so. Solche Aussagen sind nicht selten zu hören,

Mehr

SEO Erfolg mit themenrelevanten Links

SEO Erfolg mit themenrelevanten Links Hinweis für Leser Dieser Leitfaden soll Ihnen einen Überblick über wichtige Faktoren beim Ranking und Linkaufbau liefern. Die Informationen richten sich insbesondere an Website-Betreiber, die noch keine

Mehr

AWSTATS Statistik benutzen und verstehen

AWSTATS Statistik benutzen und verstehen AWSTATS Statistik benutzen und verstehen Seite stat. domäne (z.b. stat.comp-sys.ch) im Internetbrowser eingeben und mit Benutzernamen und Passwort anmelden (gemäss Anmeldedaten) Monat und Jahr wählen OK

Mehr

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären:

Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Lassen Sie sich dieses sensationelle Projekt Schritt für Schritt erklären: Gold Line International Ltd. Seite 1 STELLEN SIE SICH VOR: Jeder Mensch auf der Erde gibt Ihnen 1,- Dollar Das wäre nicht schwer

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Online Newsletter III

Online Newsletter III Online Newsletter III Hallo zusammen! Aus aktuellem Anlass wurde ein neuer Newsletter fällig. Die wichtigste Neuerung betrifft unseren Webshop mit dem Namen ehbshop! Am Montag 17.10.11 wurde die Testphase

Mehr

Erreichen Sie durch effektive Online Werbung auf Google mehr Kunden. Wir optimieren Ihre Werbung und zeigen mit Gratis Reports die Ergebnisse.

Erreichen Sie durch effektive Online Werbung auf Google mehr Kunden. Wir optimieren Ihre Werbung und zeigen mit Gratis Reports die Ergebnisse. 1 GOOGLE ADWORDS: WERBUNG MIT GOOGLE. AGENTUR FÜR ONLINE MARKETING, OPTIMIERUNG & BERATUNG VON ONLINE KAMPAGNEN MIT PROFESSIONELLEN ANALYSEN UND REPORTING Jetzt bei Google AdWords einsteigen! Erreichen

Mehr

Webalizer HOWTO. Stand: 18.06.2012

Webalizer HOWTO. Stand: 18.06.2012 Webalizer HOWTO Stand: 18.06.2012 Copyright 2003 by manitu. Alle Rechte vorbehalten. Alle verwendeten Bezeichnungen dienen lediglich der Kennzeichnung und können z.t. eingetragene Warenzeichen sein, ohne

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Mediadaten und Werbung auf dem Existenzgründerportal ixpro.de

Mediadaten und Werbung auf dem Existenzgründerportal ixpro.de Mediadaten und Werbung auf dem Existenzgründerportal ixpro.de 1 Eigendarstellung 2 Onlinewerbung 3 ixpro.de in Zahlen 4 Vermarktungssystem 5 Ad-Tracking 1. Eigendarstellung Auf ixpro.de erhalten Sie Informationen

Mehr

Wordpress: Blogbeiträge richtig löschen, archivieren und weiterleiten

Wordpress: Blogbeiträge richtig löschen, archivieren und weiterleiten Wordpress: Blogbeiträge richtig löschen, archivieren und weiterleiten Version 1.0 Wordpress: Blogbeiträge richtig löschen, archivieren und weiterleiten In unserer Anleitung zeigen wir Dir, wie Du Blogbeiträge

Mehr

Online-Werbung. Welche Möglichkeiten der Online-Annoncen gibt es? Google AdWords und Co.

Online-Werbung. Welche Möglichkeiten der Online-Annoncen gibt es? Google AdWords und Co. Online-Werbung Welche Möglichkeiten der Online-Annoncen gibt es? Google AdWords und Co. Holger Schulz Folien unter http:///ihk2010 1 Online-Werbung gibt kleinen und mittleren Unternehmen oft erst die Chance,

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Plug-n-Play-Lösungen für Ihren Internetauftritt

Plug-n-Play-Lösungen für Ihren Internetauftritt Plug-n-Play-Lösungen für Ihren Internetauftritt Das Internet bietet unendlich viele Möglichkeiten um sich zu präsentieren, Unternehmen zu gründen und Geld zu verdienen. Fast ohne Aufwand kann jeder dort

Mehr

SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG FÜR DEN INTERNETAUFTRITT

SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG FÜR DEN INTERNETAUFTRITT SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG FÜR DEN INTERNETAUFTRITT Fa. adzoom Dawid Przybylski Münsterstr. 5 Tel.: 02381 4672980 Fax.: 02381 4672983 E-Mail: info@adzoom.de SEO was ist denn das eigentlich? Der Begriff SEO

Mehr

Marketing Funnel INSIDERWISSEN INSIDERWISSEN: MARKETING FUNNEL

Marketing Funnel INSIDERWISSEN INSIDERWISSEN: MARKETING FUNNEL Marketing Funnel INSIDERWISSEN: MARKETING FUNNEL Mit diesen Materialien geben wir Ihnen alles mit auf den Weg, was Sie zum Thema Conversion-Rate Optimierung und Traffic Gernerierung wissen sollten. Erfahren

Mehr

kleines keyword brevier Keywords sind das Salz in der Suppe des Online Marketing Gordian Hense

kleines keyword brevier Keywords sind das Salz in der Suppe des Online Marketing Gordian Hense Keywords sind das Salz in der Suppe des Online Marketing Keywords - Das Salz in der Suppe des Online Marketing Keyword Arten Weitgehend passende Keywords, passende Wortgruppe, genau passende Wortgruppe

Mehr

Ihre Werbemöglichkeiten bei Google

Ihre Werbemöglichkeiten bei Google AdWords d für Einsteiger i Ihre Werbemöglichkeiten bei Google Timo Beck Managing Director adwicked adwicked - vertraulich 1 Inhalt Wie ist eine Google-Suchergebnisseite aufgebaut? Natürliche Suchergebnisse

Mehr

Inkrementelles Backup

Inkrementelles Backup Inkrementelles Backup Im Gegensatz zu einer kompletten Sicherung aller Daten werden bei einer inkrementellen Sicherung immer nur die Dateien gesichert, die seit der letzten inkrementellen Sicherung neu

Mehr

Internationales Altkatholisches Laienforum

Internationales Altkatholisches Laienforum Internationales Altkatholisches Laienforum Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Accounts auf admin.laienforum.info Hier erklären wir, wie ein Account im registrierten Bereich eingerichtet

Mehr

2.1 Erstellung einer Gutschrift über den vollen Rechnungsbetrag

2.1 Erstellung einer Gutschrift über den vollen Rechnungsbetrag 1. Einführung Manchmal ist es notwendig, dem Kunden eine Gutschrift zu einer bestimmten Rechnung, über einzelne Positionen oder auch völlig frei von einer Basis-Rechnung zu erstellen. Die verschiedenen

Mehr

Ihr Weg in die Suchmaschinen

Ihr Weg in die Suchmaschinen Ihr Weg in die Suchmaschinen Suchmaschinenoptimierung Durch Suchmaschinenoptimierung kann man eine höhere Platzierung von Homepages in den Ergebnislisten von Suchmaschinen erreichen und somit mehr Besucher

Mehr

Startseite, wenn Sie auf unseren Online-Shop gehen

Startseite, wenn Sie auf unseren Online-Shop gehen Startseite, wenn Sie auf unseren Online-Shop gehen Auswahl treffen: - einloggen mit bestehendem Login - falls kein Login vorhanden: Einfach über Kunde werden neu anmelden und sich selber ein Login vergeben

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft -1- Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft Im Folgenden wird am Beispiel des Schaubildes Deutschland surft eine Lesestrategie vorgestellt. Die Checkliste zur Vorgehensweise kann im Unterricht

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

räber Neue Kunden gewinnen Mit Online-Marketing zum Ziel Content- und Online-Marketing für KMU

räber Neue Kunden gewinnen Mit Online-Marketing zum Ziel Content- und Online-Marketing für KMU marketing internet räber Content- und Online-Marketing für KMU Neue Kunden gewinnen Mit Online-Marketing zum Ziel Gefunden werden und überzeugen Im Jahre 2010 waren rund 227 Millionen Webseiten im Netz

Mehr

Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1

Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1 Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1 Inhaltsangabe Einführung...3 Gewinnbringende Nischen auswählen...4 Brainstorming...4 Mögliche Profitabilität prüfen...6 Stichwortsuche...7 Traffic und Marketing...9

Mehr

1. Einführung 2. 2. Erstellung einer Teillieferung 2. 3. Erstellung einer Teilrechnung 6

1. Einführung 2. 2. Erstellung einer Teillieferung 2. 3. Erstellung einer Teilrechnung 6 Inhalt 1. Einführung 2 2. Erstellung einer Teillieferung 2 3. Erstellung einer Teilrechnung 6 4. Erstellung einer Sammellieferung/ Mehrere Aufträge zu einem Lieferschein zusammenfassen 11 5. Besonderheiten

Mehr

PK-Website: Besuche & Seitenaufrufe 2010 und 2011

PK-Website: Besuche & Seitenaufrufe 2010 und 2011 Abb. 2011-4/278 (Ausschnitt) PK-Website: Besuche & Seitenaufrufe bis 31. Dezember 2011, 248.993 Besuche, 425.183 Seitenaufrufe SG Dezember 2011 / Januar 2012 PK-Website: Besuche & Seitenaufrufe 2010 und

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

digital expertise by messe frankfurt Erfolgreich werben in der Google Suche

digital expertise by messe frankfurt Erfolgreich werben in der Google Suche digital expertise by messe frankfurt Erfolgreich werben in der Google Suche Klick auf den ersten Blick: Ihre Anzeige bei Google. Die Messe Frankfurt ist offiziell anerkannter Google AdWords Premium- KMU-Partner

Mehr

10.1 Auflösung, Drucken und Scannen

10.1 Auflösung, Drucken und Scannen Um einige technische Erläuterungen kommen wir auch in diesem Buch nicht herum. Für Ihre Bildergebnisse sind diese technischen Zusammenhänge sehr wichtig, nehmen Sie sich also etwas Zeit und lesen Sie dieses

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

VERÖFFENTLICHT VON: ag-pictures Andreas Grzesiak Espenweg 5 86971 Peiting. 2015 Andreas Grzesiak Alle Rechte vorbehalten. www.ag-pictures.

VERÖFFENTLICHT VON: ag-pictures Andreas Grzesiak Espenweg 5 86971 Peiting. 2015 Andreas Grzesiak Alle Rechte vorbehalten. www.ag-pictures. VERÖFFENTLICHT VON: ag-pictures Andreas Grzesiak Espenweg 5 86971 Peiting 2015 Andreas Grzesiak Alle Rechte vorbehalten. www.ag-pictures.com Über Andreas Grzesiak: Andreas Grzesiak hat sich schon in jungen

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

boniup das BackOffice Einstiegsmöglichkeiten: Was be.findet sich im BackOffice? www.boniup.net oder https://backoffice.boniup.net

boniup das BackOffice Einstiegsmöglichkeiten: Was be.findet sich im BackOffice? www.boniup.net oder https://backoffice.boniup.net boniup das BackOffice Einstiegsmöglichkeiten: www.boniup.net oder https://backoffice.boniup.net Was be.findet sich im BackOffice? Links ist die Navigation oben rechts die Anzahl der bonishares, die Mitgliedschaft

Mehr

Das Internet Marketing Fundament

Das Internet Marketing Fundament Internet-Marketing-Fundament Mit Fundament ist die Basis für ein pofessionelles Internet Business gemeint. Diese besteht aus einem genau definierten Ziel, effektivem Arbeiten und einer klaren Struktur.

Mehr

So funktioniert das online-bestellsystem GIMA-direkt

So funktioniert das online-bestellsystem GIMA-direkt So funktioniert das online-bestellsystem GIMA-direkt Loggen Sie sich mit Ihren Anmeldedaten, die Sie von GIMA erhalten haben, in das Bestellsystem ein. Sollten Sie noch keine Anmeldedaten haben und Für

Mehr

Ihrer Kunden, auf die vorderen Suchmaschinenplätze zu bringen. Das hatten Sie sich

Ihrer Kunden, auf die vorderen Suchmaschinenplätze zu bringen. Das hatten Sie sich 1 von 6 25.10.2013 23:23.eu haben Sie heute in Ihrer Suchmaschine gefunden, um endlich Ihre Webseite - und die Ihrer Kunden, auf die vorderen Suchmaschinenplätze zu bringen. Das hatten Sie sich doch schon

Mehr

Rede im Deutschen Bundestag. Zum Mindestlohn. Gehalten am 21.03.2014 zu TOP 17 Mindestlohn

Rede im Deutschen Bundestag. Zum Mindestlohn. Gehalten am 21.03.2014 zu TOP 17 Mindestlohn Rede im Deutschen Bundestag Gehalten am zu TOP 17 Mindestlohn Parlamentsbüro: Platz der Republik 1 11011 Berlin Telefon 030 227-74891 Fax 030 227-76891 E-Mail kai.whittaker@bundestag.de Wahlkreisbüro:

Mehr

Keyword Analyse so werden Sie im Internet gefunden

Keyword Analyse so werden Sie im Internet gefunden Keyword Analyse so werden Sie im Internet gefunden Um im Internet mehr neue Interessenten und Kunden zu gewinnen, also Online Verkäufe zu generieren, ist ein wichtiger Schritt die richtige Keyword-Analyse.

Mehr

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank In den ersten beiden Abschnitten (rbanken1.pdf und rbanken2.pdf) haben wir uns mit am Ende mysql beschäftigt und kennengelernt, wie man

Mehr

Die Kunst des B2B Online-Marketing

Die Kunst des B2B Online-Marketing Die Kunst des B2B Online-Marketing Sechs wichtige Schritte für ein effizientes Onlinemarketing Aus: http://www.circlesstudio.com/blog/science-b2b-online-marketing-infographic/ SECHS SCHRITTE IM ÜBERBLICK

Mehr

Workshop Keyword recherche Am Anfang war das "Keyword"!

Workshop Keyword recherche Am Anfang war das Keyword! Workshop Keyword recherche Am Anfang war das "Keyword"! Wir beschäftigen uns in diesem Workshop mit dem KEYWORD Marketing. Jede Suchmaschinenoptimierung einer Internetseite oder auch Webseite genannt fängt

Mehr

Arbeitshilfen Messecontrolling Wie geht denn das?

Arbeitshilfen Messecontrolling Wie geht denn das? Messecontrolling Wie geht denn das? In meiner Praxis als Unternehmensberater für Marketing und Vertrieb hat sich über viele Jahre gezeigt, dass die Kunden oftmals Schwierigkeiten haben, ein eigenes Messecontrolling

Mehr

Ihren Kundendienst effektiver machen

Ihren Kundendienst effektiver machen Ihren Kundendienst effektiver machen Wenn Sie einen neuen Kundendienstauftrag per Handy an Ihrem Monteur senden mag das ja funktionieren, aber hat Ihr Kunde nicht schon darüber gemeckert? Muss der Kunde

Mehr

Webdesign-Fragebogen

Webdesign-Fragebogen Webdesign-Fragebogen 1 Kontakt & Kommunikation Bitte geben Sie hier Ihre vollständigen Kontaktdaten ein und teilen Sie uns mit, wie wir Sie am besten erreichen können. Firma / Name: Ansprechpartner: Anschrift:

Mehr

White Paper DocCheck Search

White Paper DocCheck Search White Paper DocCheck Search Version 15.2 Januar 2016 DocCheck Search die Suchmaschine für Login-geschützte Inhalte Wo andere Suchmaschinen vor dem HWG kapitulieren, legt DocCheck Search erst richtig los:

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Jeunesse Autopiloten

Jeunesse Autopiloten Anleitung für Jeunesse Partner! Wie Du Dir mit dem Stiforp-Power Tool Deinen eigenen Jeunesse Autopiloten erstellst! Vorwort: Mit dem Stiforp Power Tool, kannst Du Dir für nahezu jedes Business einen Autopiloten

Mehr

Gibt es einen Geschmacksunterschied zwischen Coca Cola und Cola Zero?

Gibt es einen Geschmacksunterschied zwischen Coca Cola und Cola Zero? Gibt es einen Geschmacksunterschied zwischen Coca Cola und Cola Zero? Manche sagen: Ja, manche sagen: Nein Wie soll man das objektiv feststellen? Kann man Geschmack objektiv messen? - Geschmack ist subjektiv

Mehr

Windows 10 > Fragen über Fragen

Windows 10 > Fragen über Fragen www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 103 Windows 10 > Fragen über Fragen Was ist das? Muss ich dieses Upgrade machen? Was bringt mir das neue Programm? Wie / wann muss ich es

Mehr

Repetitionsaufgaben Wurzelgleichungen

Repetitionsaufgaben Wurzelgleichungen Repetitionsaufgaben Wurzelgleichungen Inhaltsverzeichnis A) Vorbemerkungen B) Lernziele C) Theorie mit Aufgaben D) Aufgaben mit Musterlösungen 4 A) Vorbemerkungen Bitte beachten Sie: Bei Wurzelgleichungen

Mehr

Menü auf zwei Module verteilt (Joomla 3.4.0)

Menü auf zwei Module verteilt (Joomla 3.4.0) Menü auf zwei Module verteilt (Joomla 3.4.0) Oft wird bei Joomla das Menü in einem Modul dargestellt, wenn Sie aber z.b. ein horizontales Hauptmenü mit einem vertikalen Untermenü machen möchten, dann finden

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Online Marketing. Neue Wege, bekannt zu werden. Was Sie tun können. Optimieren Sie Ihre Internetseite. Social Networks. Wirklich notwendig?

Online Marketing. Neue Wege, bekannt zu werden. Was Sie tun können. Optimieren Sie Ihre Internetseite. Social Networks. Wirklich notwendig? Online Marketing. Neue Wege, bekannt zu werden. Was Sie tun können. Optimieren Sie Ihre Internetseite. Social Networks. Wirklich notwendig? www.webcontact.de 1 Was ist Online-Marketing? Wikipedia: Online-Marketing

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Nutzungsmöglichkeiten der interaktiven Westoverledingen Karte

Nutzungsmöglichkeiten der interaktiven Westoverledingen Karte Nutzungsmöglichkeiten der interaktiven Westoverledingen Karte Mit den interaktiven Karten möchte die Gemeinde Westoverledingen Ihnen einen Service bieten, der Ihnen die Orientierung in Westoverledingen

Mehr

Lieber SPAMRobin -Kunde!

Lieber SPAMRobin -Kunde! Lieber SPAMRobin -Kunde! Wir freuen uns, dass Sie sich für SPAMRobin entschieden haben. Mit diesem Leitfaden möchten wir Ihnen die Kontoeinrichtung erleichtern und die Funktionen näher bringen. Bitte führen

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

So werden Sie gefunden! Google-Kampagne. www.webgenuss.de Seite 1 von 5 webgenuss GbR Ute Miola + Jürgen Merkle

So werden Sie gefunden! Google-Kampagne. www.webgenuss.de Seite 1 von 5 webgenuss GbR Ute Miola + Jürgen Merkle So werden Sie gefunden! Google-Kampagne www.webgenuss.de Seite 1 von 5 SO WERDEN SIE GEFUNDEN: Google-Kampagne Machen Sie Ihre Website bekannt und gewinnen Sie zielgerichtet und effizient neue Kunden.

Mehr

COMPUTER MULTIMEDIA SERVICE

COMPUTER MULTIMEDIA SERVICE Umgang mit Web-Zertifikaten Was ist ein Web-Zertifikat? Alle Webseiten, welche mit https (statt http) beginnen, benötigen zwingend ein Zertifikat, welches vom Internet-Browser eingelesen wird. Ein Web

Mehr

Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert?

Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert? Unternehmenssteuerung auf dem Prüfstand Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert? Performance durch strategiekonforme und wirksame Controllingkommunikation steigern INHALT Editorial Seite 3 Wurden

Mehr

Guide DynDNS und Portforwarding

Guide DynDNS und Portforwarding Guide DynDNS und Portforwarding Allgemein Um Geräte im lokalen Netzwerk von überall aus über das Internet erreichen zu können, kommt man um die Themen Dynamik DNS (kurz DynDNS) und Portweiterleitung(auch

Mehr

Marketinginformationen Tipps für Suchmaschinenmarketing

Marketinginformationen Tipps für Suchmaschinenmarketing Marketinginformationen Tipps für Suchmaschinenmarketing Inhalt 1 Vorbemerkung 3 2 Tipp 1 - Keywords 4 3 Tipp 2 - Linkpopularität ist wichtig 5 4 Tipp 3 - Content is King 6 5 Tipp 4 - Sponsored-Links 7

Mehr

CHEAT SHEET 21 PROFI-TRICKS FÜR EINE ERFOLGREICHE AMAZON NISCHENSEITE

CHEAT SHEET 21 PROFI-TRICKS FÜR EINE ERFOLGREICHE AMAZON NISCHENSEITE CHEAT SHEET 21 PROFI-TRICKS FÜR EINE ERFOLGREICHE AMAZON NISCHENSEITE Veröffentlicht durch: unet Marketing. Copyright 2016. unet Marketing. Alle Rechte vorbehalten. Eine Verbreitung oder Veröffentlichung

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Mit Suchmaschinen zum Erfolg. Optimierung von Unternehmenswebseiten und Suchmaschinenmarketing.

Mit Suchmaschinen zum Erfolg. Optimierung von Unternehmenswebseiten und Suchmaschinenmarketing. Mit Suchmaschinen zum Erfolg. Optimierung von Unternehmenswebseiten und Suchmaschinenmarketing. Andreas Hoffmann Search Engine Optimizer - SEO SearchLab GmbH Begrifflichkeiten SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter.

Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter. Stundenverwaltung Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter. Dieses Programm zeichnet sich aus durch einfachste

Mehr

Google - Wie komme ich nach oben?

Google - Wie komme ich nach oben? Vortrag 17.03.2015 IHK Bonn /Rhein -Sieg Google - Wie komme ich nach oben? Internetagentur und Wirtschaftsdienst Bonn 1 Das sagt Google Bieten Sie auf Ihren Webseiten qualitativ hochwertigen Content, besonders

Mehr

Startseite, wenn Sie auf unseren Online-Shop gehen

Startseite, wenn Sie auf unseren Online-Shop gehen Startseite, wenn Sie auf unseren Online-Shop gehen Auswahl treffen: - einloggen mit bestehendem Login - falls kein Login vorhanden oder vergessen wurde: Einfach über Kunde werden neu anmelden und sich

Mehr

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln Zeichen bei Zahlen entschlüsseln In diesem Kapitel... Verwendung des Zahlenstrahls Absolut richtige Bestimmung von absoluten Werten Operationen bei Zahlen mit Vorzeichen: Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren

Mehr

Wie oft soll ich essen?

Wie oft soll ich essen? Wie oft soll ich essen? Wie sollen Sie sich als Diabetiker am besten ernähren? Gesunde Ernährung für Menschen mit Diabetes unterscheidet sich nicht von gesunder Ernährung für andere Menschen. Es gibt nichts,

Mehr

Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien

Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien Wolfram Fischer Berechnung der Erhöhung der Durchschnittsprämien Oktober 2004 1 Zusammenfassung Zur Berechnung der Durchschnittsprämien wird das gesamte gemeldete Prämienvolumen Zusammenfassung durch die

Mehr

Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.

Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun. sitecheck Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun. Goethe, dt. Dichter, 1749-1832 IMS Sitecheck Suchmaschinen wie Google sollen Ihre

Mehr