...einfach mal zwischendurch...ein kleines Dankeschön. Telefon 02166/

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "...einfach mal zwischendurch...ein kleines Dankeschön. Telefon 02166/"

Transkript

1 Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: 8500 Nr. 2 März Jahrgang Jecken Karneval in Giesenkirchen! Wer der Meinung ist, der letzte Sommer wäre sehr heiß gewesen, der hat noch kein Karneval in Giesenkirchen erlebt. Ab Altweiber wird die Stimmung rund ums Rathaus wieder kochen und das hält an bis Tulpensonntag, wenn der Kinderkarnevalszug durch die Straßen zieht. Los geht s an Altweiber mit dem Rathaussturm. Die frisch zur Obermöhne beförderte Simone Stephan, 1. Vorsitzende der KG Botterblom wird alles daran setzen, um mit ihrer Möhnen- Truppe das Domizil von Bezirksvorsteher Hermann-Josef Krichel-Mäurer zu stürmen. Dieser hat wieder eine Schar von verteidigungsfreudigen Herren um sich geschart, um das Regiment der alten Weiber abzuwehren. Die Schlacht ums Rathaus beginnt um Uhr und wird vor dem Rathaus begleitet von dem großen sowie dem kleinen Prinzenpaar, den Lala-Boys und DJ Dirk Nys. Zeitgleich beginnt auch in den umliegenden Gaststätten das große Schunkeln und lässt Giesenkirchen auch dieses Jahr wieder zu einer Hochburg des Mönchengladbacher Karnevals werden....einfach mal zwischendurch...ein kleines Dankeschön Telefon 02166/ WERBUNG WERBUNG WERBUNG WERBUNG auf den Punkt gebracht! gebracht! gebracht! gebracht!

2 BRUNNEN ECHO Nr. 2 Seite 2 März 2019 Die Macher des Giesenkirchener Karnevals Meisterbetrieb seit 1898 Schweißfachbetrieb nach DIN EN EXC2 Edelstahlverarbeitung Einbruchschutz Fenstergitter Überdachungen Geländer Reparaturdienst Garagentore Tore Konstantinstraße Mönchengladbach (Giesenkirchen) Telefon / Telefax / info@schlosserei-knor.de Aufzug- Service Mitglied Vereinigung Mittelst. Aufzugsunternehmen e.v. OVERLACH Inh. Bernd Perlick Techn. Kundendienst für Personen- und Lastenaufzüge Wartung - Instandsetzung - Modernisierung Arnoldstraße 10 a MG-Giesenkirchen Telefon: / Telefax: / aufzugservice.overlach@t-online.de Diese Personen um Bezirksvorsteher Hermann Josef Krichel- Mäurer sorgen dafür, dass der Straßenkarneval in Giesenkirchen schon seit Jahren auf der Beliebtheitsskala stadtweit ganz oben steht. Ob Programm für den Rathaussturm, Teilnehmer für den Kinderkarnevalszug oder die Sicherheit und Ordnung, hier kümmert man sich um alles, was wichtig ist für Jiesekerke vörr-op Schelse hengedropp! Dabei sind Stadtverwaltung, Ordnungsamt, Polizei, IG Kinderkarneval, KG Botterblom, Gewerbekreis Giesenkirchen, Schützenbruderschaft, Kirche. Glasverbot am Altweiberdonnerstag in Giesenkirchen Am Altweiberdonnerstag (28. Februar) von 11 bis 22 Uhr besteht wieder ein Glasverbot für das Giesenkirchener Zentrum. In dieser Zeit sind das Mitführen und die Benutzung von Glasflaschen und Gläsern verboten. Die Verbote gelten für folgende Straßen / Bereiche: Am Alten Friedhof - von Fliederweg bis Kleinenbroicher Straße Borrengasse - von Vikarienweg bis Konstantinplatz Dömgesstraße - von Konstantinplatz bis Kleinenbroicher Straße Dominikus-Vraetz Straße - von Mohnweg bis Konstantinstraße Fliederweg - von Am Alten Friedhof bis Mohnweg Heukenstraße - von Konstantinstraße bis Vikarienweg einschließlich des Parkplatzes im Einmündungsbereich Vikarienweg / Heukenstraße Kleinenbroicher Straße - von Konstantinplatz bis Dömgesstraße Konstantinplatz - vollständig Konstantinstraße - von Verbindungsweg Am Alten Friedhof / Konstantinstraße bis Kleinenbroicher Straße Mohnweg - von Fliederweg bis Dominikus-Vraetz-Straße Vikarienweg - vollständig inkl. des Parkplatzes Vikarienweg / Heukenstraße Park zwischen Mohnweg und Am Alten Friedhof inkl. Skateranlage, Spielwiese und des angrenzenden Parkplatzes Park zwischen Dominikus-Vraetz-Straße und Kleinenbroicher Straße inkl. aller angrenzenden Wege Verbindungsweg zwischen Am Alten Friedhof und Konstantinstraße Verbindungsweg zwischen Kleinenbroicher Straße und Dominikus-Vraetz-Straße Ausgenommen sind die Anlieger der genannten Bereiche, die sich auf dem Weg zu ihrer Wohnung bzw. ihrem Grundstück befinden. Auch die konzessionierten Außenflächen der im Verbotsbereich liegenden Gaststätten unterliegen nicht dem Glasverbot. Den Betreibern ist es innerhalb der konzessionierten Flächen auch weiterhin gestattet, Getränke zum Verzehr an Ort und Stelle in Glasbehältnissen abzugeben.

3 BRUNNEN ECHO Nr. 2 Seite 3 März 2019 Umzüge Schlösser Ihr Immobilienmakler und Möbelspediteur A L L E S aus einer Hand! mit Rund-um-Servicepaket vom Fachmann Wir suchen: Einfamilienhäuser Wir suchen: Eigentumswohnungen Mehrfamilienhäuser Grundstücke auch mit Altbestand MG / Thomas Schlösser Achtung! Geänderter Zugweg! Die Anwohner der Brüderstraße werden gebeten, am Tulpensonntag, 3. März, von bis Uhr dort keine Autos abzustellen um einen reibungslosen Ablauf des Karnevalszuges zu gewährleisten. Familien-Nachmittag Mehrzweck- Halle Brüderstraße Konstantinstraße Damaschkestraße Asternweg Kurzfristige Änderung der Streckenführung vorbehalten. Am Alten Friedhof So zieht am Karnevals-Sonntag, 3. März 2019, der 65. KINDERZUG der Interessengemeinschaft Kinderkarneval Giesenkirchen. Aufstellung ab Uhr Start um Uhr Jisekerke vörrop, Schälse hengedrop! Konstantinstraße Kleinenbr. Str. Dömgesstr. Firma Pferdmenges Konstantinstraße Die Anmeldungen versprechen wieder einen schönen, bunten Karnevalszug mit ca Teilnehmern und sieben Wagen. Besonders gefreut haben sich die Organisatoren, dass viele Kindergruppen wieder die Freude am Straßenkarneval entdeckt haben und auch Eltern oder Erzieher sich bereit erklärt haben, die närrische Kindergruppen zu kostümieren und betreuen. Die Show-Trompeten sind mit ihrer 50-Mann starken Musikkapelle ein Garant für gute Stimmung und werden die Karnevalslieder weit durch den Giesenkirchener Ortsteil tragen. Anschließend können die Zugteilnehmer und Zuschauer in der Mehrzweckhalle weiterfeiern. Dort wird wie immer ein Familiennachmittag mit viel Musik und guter Laune angeboten. Hier werden auch schon die Preisträger der besten Gruppen bekannt gegeben. Gutes Verstehen ist eine Verbesserung der Lebensqualität Pädakustik Tinnitus- Zentrum zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 Hörgeräte Münz Das Ohr auf der Stresemannstraße Mönchengladbach Telefon: /

4 BRUNNEN ECHO Nr. 2 Seite 4 März 2019 DR. GEYR & PINTUS Rechtsa nwä lte Konstantinstraße 83, D Mönchengladbach Telefon: ; Telefax: kanzlei@geyr-pintus.de Rechtsanwalt Dr. Marco Geyr Rechtsanwältin Daniela Geyr Rechtsanwalt Oray Ekmekci Heizungs- & Lüftungsbau Sanitär Elektro Fachanwalt für Arbeitsrecht, Zivilrecht und Wirtschaftsrecht Fachanwältin für Familienrecht Erbrecht Strafrecht, Verkehrsrecht GmbH & Co. KG Heizung - Lüftung - Sanitär Badplanung und Badsanierung Rohrreinigung Brennwerttechnik Regenerative Energien Pellets-Heizungen Solarsysteme Wärmepumpen Kundendienst Öl und Gas Schelsenweg 28 MG-Giesenkirchen Telefon 02166/8418 info@peeters-haustechnik.de Das Giesenkirchener Jahr Fortsetzung der letzten BRUNNEN-ECHO-Ausgabe Mai Tackhütter Schützen feiern 60jähriges Bestehen Mit dem großen Zapfenstreich am Ehrenmal leitete die Bruderschaft Tackhütte die Feierlichkeiten zum sechzigjährigen Bestehen des Vereins ein. Anschließend bot das Honschaftskreuz in Tackhütte einen angemessenen Rahmen, die restaurierte erste Königskette des Schützenvereins Tackhütte wieder der Öffentlichkeit vorzustellen. Juni Franz-Meyers-Mädchen auf Platz vier in NRW Die Fußballerinnen des Franz-Meyers-Gymnasiums haben bei den Landesmeisterschaften der Schulen am 5. Juni Platz vier belegt und damit an die Erfolge der vergangenen Jahre angeknüpft. Bei den Stadt- und Regierungsbezirksmeisterschaften hatte sich die Mannschaft vom Asternweg ohne Gegentor für die Runde der letzten fünf in Nordrhein-Westfalen qualifiziert. Im Jugendleistungszentrum von Bayer Leverkusen wurde die besondere Atmosphäre jedoch früh durch eine gehörige Portion Verletzungspech getrübt. Nach dem 0:2 gegen den späteren Landesmeister aus Leverkusen erkämpften sich die Giesenkirchener Mädchen ein 2:1 gegen das Gymnasium Soest und unterlagen jeweils knapp gegen Schulen aus Münster (0:1) und Verl (2:3). Anna Häberer erzielte alle vier Treffer für das FMG. Erledigung aller Formalitäten, Erd-, Feuer-, Seebestattungen, Überführungen Beerdigungsinstitut Heinrich Winzen Giesenkirchen Konstantinstraße 166 Telefon Geistliche Fahrt nach Vossenack/Hürtgenwald 70 Schelsener Schützen machten sich unter der Leitung ihres Präses, Norbert Häusler, auf den Weg in die Eifel und zwar in die Eifel als Schauplatz des II. Weltkrieges. Vossenack/Hürtgenwald war das Ziel der diesjährigen Geistlichen Fahrt, die mit 70 Personen von der Anzahl her rekordverdächtig war. Ein gelungener Tag mit jede Menge neuen Eindrücken, Nachdenkenswertem und Freude am Nebenmann, so resümierte General und 2. Brudermeister Hanspeter Hamacher die Stunden in der Eifel. Und 1. Brudermeister Heinz Willi Müller ergänzte: Die geistliche Fahrt gehört nun schon seit Jahren fest zum Jahresprogramm der Bruderschaft. Eben weil Bruderschaft mehr ist als landläufig angenommen.

5 BRUNNEN ECHO Nr. 2 Seite 5 März im Rückspiegel Teil 2 Juli 2. Rathaus-Fest Das begann bereits am Vormittag, als der Gottesdienst unter freiem Himmel im Biergarten der Alten Ratsstuben gefeiert wurde. Das gefiel offensichtlich auch Urlaubspfarrer Msgr. Tomo aus Sarajewo: Das Herz des Niederrheiners ist so weit wie die Flächen des Niederrheins, meinte er überschwänglich am Ende der Messe. Am Nachmittag gaben die Schelsener Printen traditionelle Bier- und Weinlieder zum Besten, die Odenkirchener Show-Trompeten machten ordentlich Stimmung und Clown Pepe spazierte über den Platz und unterhielt nicht nur die kleinen Besucher, für die zusätzlich noch eine Hüpfburg aufgebaut wurde. Es war also für jeden was dabei und diejenigen, die jetzt denken, sie hätten was verpasst, können sich schon mal auf das nächste Rathaus-Fest freuen, das ist am 14. Juli August Karneval bei tropischen Temperaturen Wärmer und stimmungsvoller kann es auch beim Vorbild am Zuckerhut nicht sein. Die KG Botterblom feierte im Biergarten von Kreuels eine Sommerparty mit Samba-Flair. Die Stimmung hielt sich den ganzen Abend auf einem Niveau mit den Temperaturen: ganz oben. MANFRED PELLEN GmbH Kunststoff Holz Aluminium Fenster Haustüren Terrassendächer Rollläden Markisen Saubere Montageausführung Reparaturservice Mülforter Straße 117 I MG-Giesenkirchen Tel /83196 I Fax / Mobil 0171/ I info@manfred-pellen.de Öffnungszeiten Ausstellung: montags bis freitags 9-12 Uhr und nach telefon. Vereinbarung Wingerath Bedachungen GmbH Bedachung Isolierung Fassadenbau Flachdachbau Reparaturdienst GIESENKIRCHEN Telefon: / Fliederweg 5 Telefax: / Marscherleichterung beim Schelsener Schützenfest Sprichwörtlich heiße Tage begannen in Schelsen am Samstagnachmittag mit dem Umzug durch den Ort und dem Errichten der Ehrenmaien. Die Majestäten König Heinz-Peter Wingerath und Königin Martina Stock, die Ministerpaare Sascha und Sylvia Flohr und Gerd und Ursula Rupprecht sowie Jungkönig Henrik Hütten mit seinen Ministern Tobias Hamacher und Christoph Püllen hatten mit ihren Wachzügen Schelsener Jungschützen und Tannengrün schöne Residenzen errichtet. Am letzten Tag des Schützenfestes errang Jürgen Müller die Königswürde und ernannte Walter Fallentin und Reiner Meurers zu seinen Ministern. Den Vogel für das Amt des Jungkönigs holte Max Stein von der Stange. Er wird unterstützt von seinen Ministern Marco Henrix und Philip Hoppen. Mit Marscherleichterung und einem verkürzten Umzug durch den Ort und der anschließenden Königsparade endete das Schützenfest. Jubiläumsfestlichkeiten in Tackhütte Der Schützenverein Tackhütte St. Maria Himmelfahrt e.v. feierte nach seinem Jubiläumsfest im Mai nun das Jubiläumsschützenfest mit dem Jubiläumskaiser Swen Albertz mit Christina Böhmer und seinen Ministern Markus Pauli mit Kristin Pauli und Daniel Gerards mit Ann- Cathrin Engels an seiner Seite. Fortsetzung nächste Seite

6 BRUNNEN ECHO Nr. 2 Seite 6 März 2019 Holzbearbeitung Klaus Kamper Ihr Partner in Sachen eigener maßgenauer Fertigung Fenster in Holz u. Kunststoff Altbausanierung Türen Denkmalschutz Innenausbau Reparaturen Bestattungen - Erledigung aller Formalitäten Mönchengladbach-Schelsen Horster Str. 98 Telefon / Telefax / ELEKTRO-MEISTERBETRIEB e.k. Ihr kompetenter Partner für: Kommunikationstechnik Sprechanlagen TV-Empfangstechnik Büro- und Wohnraumbeleuchtung Installation Haushalt Industrie Spindelweg 10 Schelsen Mönchengladbach Telefon ( ) Telefax ( ) Der Montag stand dann ganz im Zeichen der Klompenfrauen und des Vogelschusses. Schülerprinz wird im nächsten Jahr Dominik Pauli sein, Jungkönig wurde Niklas Taube, der den Vogel zum dritten Mal abschoss und damit der erste Jungkaiser in Tackhütte sein wird. Er beorderte Mark Schünzel und Jan Pieper als Minister an seine Seite. Beim Schießen um die Würde des Schützenkönigs war Markus Pauli erfolgreich. Seine Minister werden Daniel Gerards und Frank Peters vom Fahnenzug sein. September Wir stehen auf Kunstrasen wurde Wirklichkeit Viele Gästen fanden sich an der Katzenbauerstraße ein, als der 1. Vorsitzende des SV Schelsen e.v., Michael Scherrers, die Kunstrasenplatzanlage eröffnete. Mit Euro hat sich der Verein an den Modernisierungskosten von insgesamt Euro beteiligt. Beim Herbstmarkt ist die City dicht Das war diesmal nicht anders. Spätestens zur Mittagszeit war in der Außengastronomie kein Platz mehr zu haben. Stefan Neus kam mit dem Würstchengrillen nicht mehr nach. Der Stand von BRUNNEN- ECHO und Lott jonn! war wie die über 100 Verkaufsstände sehr gut besucht. Am ersten Sonntag im September 2019 geht s weiter. Ab März wieder sonntags von bis Uhr mit Verkauf geöffnet! (Verkauf von Gartenmöbeln, Grillartikeln, Teichpumpen etc. an Sonn- und Feiertagen leider nicht möglich) Oktober Der Liederbund sang kölsche Lieder Der MGV Liederbund 1886 Schelsen gab im Oktober an zwei Abenden vor insgesamt 500 Besuchern ein besonderes Gesangsrepertoire zum Besten. Mit kölschen Liedern konnte der Chor innerhalb kürzester Zeit die Besucher des Pfarrsaals zum Mitklatschen und Schunkeln bewegen. BENTEN GmbH Heizöl Kraftstoffe Schmierstoffe Schelsenweg 14 (Giesenkirchen) Tel.: / Mönchengladbach Fax: / benten@benten-mg.de Konzert zum 150-jährigen Jubiläum des Kirchenchors Beim Jubiläumskonzert des Kirchenchors Giesenkirchen-Meerkamp anlässlich seines 150-jährigen Bestehens waren neben dem Jubiläumschor noch der Kirchenchor Herz Jesu Pongs sowie das Streicherensemble Mönchengladbach beteiligt. Dieses Konzert zeigte, dass der Kirchenchor noch lange nicht durch ist, im Gegenteil, dass die Sängerinnen und Sänger noch viel Lust am Singen haben und es auch noch können. Das Publikum dankte es mit langem Applaus. Fortsetzung nächste Seite

7 BRUNNEN ECHO Nr. 2 Seite 7 März 2019 Ehemaliger Rathaus-Leiter gestorben Walter Königsmark verstarb am 13. Oktober 2018 im gesegneten Alter von 94 Jahren. Er war lange Jahre Geschäftsführer von Schwarz-Weiß Giesenkirchen, des Heimatvereins und beliebter und geschätzter Leiter der Bezirksverwaltungsstelle Giesenkirchen. November Weihnachtsmarkt in Ahren stark besucht Traditionell leitet der beliebte Markt der Nachbarschaft Ahren die Weihnachtsmarkt-Saison ein. Auch im letzten Jahr stand einer stimmungsvollen Vorweihnachtsatmosphäre nichts im Wege, denn der Vierkanthof war wieder mal sehr schön geschmückt. Zahlreiche Besucher dankten es mit ihrem Besuch und kuschelten sich dicht an dicht vor den Buden und insbesondere vor der Glühwein-Ausgabe. DIETER GRASNICK FLIESENLEGERMEISTER Altbausanierung Reparaturen Schnelldienst Mühlenstr. 200, Mönchengladbach Telefon 02166/24683 und / GEN ANZEIGEN ANZEIGEN ANZEI ANZEIGEN ANZEIGEN ANZEIGEN EIGEN ANZEIGEN ANZEIGEN ANZ ANZEIGEN fallen ANZEIGEN auf! ANZEIGEN GEN ANZEIGEN ANZEIGEN ANZEI EIS CAFÈ Konstantinplatz 14 Giesenkirchen (gegenüber dem Rathaus) Telefon: MICHAEL HOPPEN DACHDECKERMEISTER H A M P E S W E G MÖNCHENGLADBACH TELEFON: / TELEFAX: / Ausführung sämtlicher Dacharbeiten Dezember 1. Tackhütter Adventsingen Die Tackhütter Schützen, Veranstalter des Adventsingen, haben wohl einen Nerv getroffen. Viele Besucher machten mit beim Singen bekannter und beliebter Adventslieder. Und so wurde die Premiere gleich ein voller Erfolg. Stimmungsvolles Adventskonzert Einen eindrucksvollen musikalischen Abend erlebten die 250 Besucher beim Adventskonzert vom Projektchor ProGereo mit Kantor Klemens Rösler und dem Kammer- und Popchor 007 unter der Leitung von Dr. Matthias Regniet am 2. Dezember in der Pfarrkirche St. Gereon Giesenkirchen. Mit dem von beiden Chören gesungenen Halleluja von Manuel, begleitet von Orgel, Klavier, Perkussion und dem Streicherensemble der Musikschule Jüchen, endete ein abwechslungsreicher Konzertabend.

8 BRUNNEN ECHO Nr. 2 Seite 8 März 2019 A u s s t e l l u n g b e i GmbH Fliesenverlegung Natursteinverlegung Badsanierung Silikonfugen Reparaturarbeiten Fliesen FORST GmbH Carl-Schurz-Str. 32 (Nähe Unterheydener Str.) MG-Rheydt Telefon: / Mobil: / Jeden Sonntag: S C H A U - S O N N TA G von Uhr Jahreshauptversammlung 2019 am St. Sebastianus-Tag Neuer Präses der St. Sebastianus- Bruderschaft ist Pfarr-Administrator Achim Köhler. Am 20. Januar 2019, auf dem St. Sebastians-Tag, fand die Jahreshauptversammlung unserer Bruderschaft statt. Gestartet wurde mit einer Andacht in der Pfarrkirche St. Gereon unter Leitung von Pfarrer Achim Köhler. Der stand auch gleich bei der Begrüßung der im Anschluss an die Andacht stattfindenden Jahreshauptversammlung im Mittelpunkt. Der 1. Brudermeister Ralf Kremer konnte verkünden, dass Pfarrer Achim Köhler am 15. Januar 2019 in die Bruderschaft eingetreten ist und satzungsgemäß die Aufgaben des Präses der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Giesenkirchen übernehmen wird. Pfarrer Achim Köhler bedankte sich das ihm diese Aufgabe angeboten wurde und versprach diese nach besten Kräften, im Rahmen seiner Möglichkeiten, auszufüllen. Neben dem Bericht des Brudermeisters und dem Kassenbericht standen auch Vorstandswahlen an. Die Jahreshauptversammlung bestätigte den 2. Brudermeister Rainer Hermes, den Geschäftsführer Carsten Hoeveler, den Beisitzer Detlef Breuer und den Beisitzer Stefan Roß in ihren Ämtern. Neu in den Vorstand wurde Reiner Vieten gewählt. Er löst Dietmar Hauptmann, der aus persönlichen Gründen aus dem Amt ausscheidet, als Schriftführer ab. Auch zwei Anträge wurden auf der Jahreshauptversammlung behandelt. Beide Anträge waren von einer im November stattgefundenen Klausurtagung der Vorstände der Bruderschaft, des Fördervereins, der Generalität und den Offizieren der Schützenzüge vorbereitet worden. Im ersten Antrag ging es um einen festen Schützenfesttermin. Gemäß dem Antrag beschloss die Jahreshauptversammlung dass ab dem Jahr 2020 das Schützen- und Heimatfest immer an dem Wochenende mit dem ersten Sonntag im Mai stattfindet. Im zweiten Antrag ging es um das 600jährige Bestehen der Bruderschaft im Jahre Hier wurde von der Jahreshauptversammlung das vorgeschlagene Rahmenkonzept einstimmig beschlossen. Kölsch-katholische Messe in Schelsen In diesem Jahr feiert die Gruppe kölsch-katholisch um den Rheindahlener Pfarrer Harald Josephs ihr 20-jähriges Bestehen hatten sich in St. Margareta Hockstein und St. Konrad Ohler ein paar Männer zusammengetan, um den Karnevalssonntags-Gottesdienst mit kölschen Liedern zu gestalten. Die Freude an dieser Musik und das Entdecken von vielen tiefgründigen Gedanken in den Liedern haben in den folgenden Jahren immer mehr Menschen angesprochen. In St. Josef Schelsen Fortsetzung nächste Seite

9 BRUNNEN ECHO Nr. 2 Seite 9 März 2019 sind sie seitdem ein gern gesehener Gast und die Kirche ist immer bis auf den letzten Platz gefüllt. In diesem Jahr, am Karnevalssamstag um Uhr, steht die Messe unter dem Motto Wenn am Himmel de Stääne danze und es werden wieder viele Lieder aus der Kölner Musikszene zu hören sein. Marion Peters trägt hochdeutsche Bibeltexte vor und der 96- jährige Hermann Deuster ist immer noch zuständig für die augenzwinkernden Kommentare op Jlabbacher Platt. Die abschließende Kollekte erfolgt wie immer für wohltätige Zwecke. Alte Ratsstube Altweiber, 28. Februar 2019, ab Uhr Große Altweiberparty Tulpensonntag, 3. März 2019, ab Uhr Große Zugparty Jahreshauptversammlung der Schelsener Schützen Am Sonntag, 20. Januar 2019 konnte der 1. Brudermeister Heinz Willi Lu Müller an die 90 Mitglieder der St. Josef Schützenbruderschaft Schelsen zur Jahreshauptversammlung im Pfarrsaal begrüßen. Neben der Begrüßung der Majestäten König Jürgen Müller und Jungkönig Max Stein konnte er auch den Ehrenbrudermeister Lambert Hütten im Kreis der Schützen willkommen heißen. Anschließend gedachte Präses Norbert Häusler der verstorbenen Mitglieder im vergangenen Jahr. Der 1. Schriftführer Uwe Hoeveler ließ in seinem sehr umfangreichen Jahresbericht das Schützenjahr 2018 noch einmal Revue passieren und aufgrund des guten Besuches bei allen Veranstaltungen und der freundlichen Unterstützung der Sponsoren konnte der 1. Kassierer Stephan Zitzen einen sehr erfreulichen Kassenbericht vorlegen. Die Kassenprüfer bestätigten dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung und so konnte dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt werden. Außerdem wurde er ermächtigt, die Kirmesgeschäfte für das Jahr 2019 durchzuführen. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Peter Neuhaus wurde Patrick Thiel in Zusammenarbeit mit Fabian Schürhaus bestimmt, die Kasse 2019 zu prüfen. Präses Norbert Häusler gab daraufhin den Termin und das Ziel der diesjährigen geistlichen Fahrt bekannt. Außerdem möchte er schon länger eine Herzensangelegenheit mit den Schützen am 25. Mai in Angriff nehmen. Dann sollen mehrere Gruppen gebildet werden, die die Wegekreuze und Marienbildstöcke in Schelsen wieder in Ordnung bringen. Seitdem keine Fronleichnamsprozession mehr durch Schelsen zieht, haben auch die früheren Altargemeinschaften aufgehört sich um die Sauberkeit und den Erhalt zu kümmern. Der 1. Brudermeister bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit und bei allen Schützen für die überwiegend gute Unterstützung bei den verschiedenen Veranstaltungen. Einiges darf sicher wieder besser werden. Dann konnte er erfreulicherweise berichten, dass die Präsentationsseite der neuen Fahne fertig ist und er mit der Fertigstellung im Herbst rechnet. Auch soll das Königssilber neu gestaltet werden. Er erläuterte der Versammlung den Entwurf des Goldschmiedes und teilte die ungefähren Kosten mit. Die Versammlung gab grünes Licht für die weitere Vorgehensweise. Ein weiteres erfreuliches Thema war die Bekanntgabe der letztjährigen Spendentätigkeit für soziale Zwecke ,00 Euro waren an verschiedene Einrichtungen übergeben worden. Zum Abschluss konnte der 1. Brudermeister auf eine interessante und harmonisch verlaufende Versammlung zurückblicken und äußerte die Hoffnung, dass man in diesem Jahr bei vielen Veranstaltungen wieder gemeinsam arbeiten, beten und feiern könnte. Ihre Gesundheit s e i t 3 0 J A H R E N in guten Händen - hochqualifizierte Mitarbeiter bieten Ihnen beste Beratung! Konstantinstraße MG-Giesenkirchen Telefon: ( ) Fax ( ) helmut wirtz S C H R E I N E R M E I S T E R Baueshütte Mönchengladbach Telefon (02166) Fax (02166)86481 Einbauschränke nach Maß angefertigt Schelsenweg MG-Giesenkirchen An der B 230 Telefon ( ) Telefax ( )

10 BRUNNEN ECHO Nr. 2 Seite 10 März 2019 Ach Konstantin,...! Monat Februar G E B U RT S TA G E 90 Jahre Anna-Maria Körfges, 13. Februar Monat März 60 Jahre Michael Linke, 3. März Herzlichen Glückwunsch auptmann Fliesen- und Natursteinverlegung Besuchen Sie unsere Ausstellung! Mülforter Straße 109 a M G - R H E Y D T Tel.: / Auch auf facebook unter Giesenkirchen im BRUNNEN-ECHO Hier könnte Ihre Anzeige stehen: mal! Gartencenter Lenders erneut ausgezeichnet 2018 wurde auch in unserer Region ein Gartencenter vom Verband Deutscher Garten-Center e. V. dem Bundesverband der inhabergeführten Gartencenter mit dem Siegel der Anerkennung zum FachGartenCenter in Gold ausgezeichnet. Gartencenter Lenders erhielt diese Auszeichnung als eines von rund 200 bundesweiten Mitgliedsbetrieben. Der umfangreichen Qualitätsprüfung und Inspektion durch unabhängige Fachleute unterzogen sich 28 Gartencenter. Die wesentlichen Kriterien Gartencenter zur Anerkennung als Fachgartencenter sind: Hohe Qualität des gesamten Sortimentes (Vielfalt, Frische, Aktualität) Außergewöhnliches Angebot an Pflanzen, Gartenzubehör und Accessoires Fachkompetenz und Kundenorientierung von Gartencenter und Mitarbeitern Ansprechende Warenpräsentation und umfassender Service Eine freundliche Atmosphäre zum Wohlfühlen Ein 400 Positionen umfassender Prüfbogen aus Sicht des Endverbrauchers bildet die Grundlage, die der Inspektor mit vielen Fotos und Anmerkungen versieht und mit den Verantwortlichen vor Ort auswertet. Das Foto zeigt die Vorsitzende des Verbandes deutscher Gartencenter, Martina Mensing- Meckelburg (rechts), den Geschäftsführer des Gartencenter Lenders, Reimund Esser (links) sowie die Leiterin der Lenders- Staudenabteilung, Bianka Hoog bei der Übergabe der Urkunde anlässlich der Wintertagung des Verbandes in Berlin. Ein nicht ganz erstzunehmender Beitrag über das, was so in Giesenkirchen, Schelsen oder Meerkamp passiert, erscheint zukünftig immer an dieser Stelle. Von unserem Chefjecken Thomas Patalas Ach Konstantin, jetzt kommen wieder diese besonderen Tage, die immer zu deinen liebsten zählten. Wie hast du es genossen, morgens an Altweiber am geöffneten Fenster auf deine Legionen auf dem Konstantinplatz zu schauen und dabei leise,wenn et Trömmelche jeht, dann stonn ze all parat zu singen. Und welch Entzücken es dir bereitete, wenn dir die vestalischen Jungfrauen mit ihren niedlichen Krummsäbeln hinterherjagten, um dir deine Wickelstrümpfe abzuschneiden. Wat hant werr gelaat. Und wenn du richtig gut drauf warst, hast du mit den Barden zusammen lauthals,ich ben ene Kaiser, leev Hortensia-Antonia gesungen, die Römer liebten dich dafür. Und so ging es weiter, bis Tulips Solis, oder Tulpensonntag wie der gemeine Gallier zu sagen pflegte. Dann machtest du einen Zug durch die Gemeinde, dokumentiert in der heute noch beliebten Wander-Weise,Die Legionen ziehen weiter, de Kaiser hätt Doosch. Dir zu Ehren feiern wir diese Tage so wie du sie gefeiert hast. Nur für dich, Kaiser Konstantin Jot un Pot.

11 BRUNNEN ECHO Nr. 2 Seite 11 März 2019 Volles Haus beim 3. Markttag in St. Gereon Schon vor dem Betreten der Kirche konnte man hören, dass an diesem Tag etwas anders war. Lautes Stimmengemurmel drang nach draußen, wo sonst ehrfürchtiges Schweigen herrscht. Und tatsächlich, in der Kirche bestätigt sich die Vermutung: Ein Gewusel von Jugendgruppen von links nach rechts, kreuz und quer. Erwachsene, die sich interessiert umschauen. Kantor Rösler an der Orgel beim Einstudieren eines Liedes mit mehreren Personen. Schützen in Uniform in mehreren Ecken, während man Trierpilger Klaus-Bernd Boss zu einer anderen Gruppe sagen hört: Pilgern ist Beten mit den Füßen. Intensive Kommunikation auch bei Hajo Siemes, den Pfadfindern und dem Paullädchen. Damit nicht genug: Lena Neuhaus und Hardy Dückers gaben Glaubenszeugnisse ab, die interessiert gehört wurden. Dies alles gepaart mit Klängen der Gebetsgemeinschaft aus Taizé, die aus dem Laptop von Pfarrer Köhler kamen. Dieser hatte sich ebenfalls entschieden, Eindrücke seiner Taizéfahrten feilzubieten. Kirche lebendig Kirche kommunikativ Kirche aus Fleisch und Blut, mit Menschen, die sich einsetzen und gerne an diesem 9. Februar nach St. Gereon gekommen sind und der Einladung von Norbert Häusler gefolgt sind, den Firmlingen ihre Ware, nämlich Jesus anzubieten. Dass neben den 44 Firmlingen auch einige Gemeindemitglieder gekommen sind, erfreute alle Anbieter und Pfarrer Köhler, der von einem hervorragenden Rahmen für die Jugendlichen sprach. In seiner Abschlussansprache wertete Norbert Häusler alle Gruppierungen als Orte, in denen versucht würde, gemeinsam positive Erfahrungen und Erinnerungen zu sammeln und zu gestalten. Das müsse Kirche nämlich sein: Gott erfahrbar zu machen im Leben der Menschen. Kirche als Resonanzraum als Klangraum von Menschen mit unterschiedlichsten Erfahrungen zur Ehre Gottes am 9. Februar gelungen. Gardinenwäsche Anfertigung von Gardinen & Dekorationen Sonnen Sichtschutz Insektenschutz Konstantinstraße Mönchengladbach Telefon Mobil sabrina.ibels@web.de A R Giesenkirchen Alte Ratsstube Konstantinplatz 18 Tel / Deutsch-Griechische Küche Liebe Gäste! Ab Rosenmontag, den bis einschließlich bleibt unsere Gaststätte wegen Umbau- und Renovierungsarbeiten geschlossen. Ab Freitag, den haben wir wieder in neuem Glanz für unsere Gäste geöffnet. Ab dem bis erwartet Sie eine ganz besondere Rabattaktion: Wir gewähren in dieser Zeit auf alle Hauptgerichte einen Rabatt von 20%. Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen! Öffnungszeiten: So Uhr durchgehend Di.-Sa. ab Uhr Abendküche ab Uhr M o n t a g R u h e t a g Bescheid über Abfallund Straßenreinigungsgebühr kommt später Der Bescheid über die Abfall- und Straßenreinigungsgebühr kommt 2019 aufgrund der Umstellung des Abfallsystems voraussichtlich Ende April. Aus diesem Bescheid lassen sich Höhe und die jeweiligen Fälligkeiten der Gebühren für 2019 entnehmen. Die bereits erteilten SEPA Mandate bleiben weiterhin gültig. Allerdings wird es im ersten Quartal keine Abbuchung von Seiten mags geben. Eine erste Abbuchung erfolgt erst nach Erhalt des Bescheides. Wer sich bereits jetzt über die Gebühr informieren möchte, findet unter einen Online-Rechner. Beachten auch SIE bitte den nächsten Anzeigenschluss! Finanz- und Lohnbuchhaltung Unternehmensnachfolgeregelungen Unternehmensumwandlungen Betriebswirtschaftliche Beratung Jahresabschluss Betriebliche und private Steuererklärungen Steuerpflichtprüfung bei Rentnern Erbschaft- und Schenkungssteuerklärungen Steuerliche Gestaltungen Auch für darüberhinausgehende steuerliche Fragestellungen und Probleme steht Ihnen das Team der Steuerkanzlei kompetent und serviceorientiert zur Verfügung. MG-Giesenkirchen Konstantinstraße 83 Berücksichtigen Sie bitte unsere Inserenten!

12 BRUNNEN ECHO Nr. 2 Seite 12 März 2019 Die Gewinner der Roncalli-Verlosung Bereits begeisterte Zuschauer erlebten 2018 Bernhard Paul s neuestes Meisterwerk Storyteller - Gestern, Heute, Morgen. Jetzt kommt das umjubelte Spektakel nach Mönchengladbach. Das Gastspiel findet vom Donnerstag, den 14. März bis zum Sonntag, den 7. April am Geroweiher statt und bildet den Auftakt zur Tournee 2019, die Roncalli durch ganz Deutschland führen wird. Und folgende BRUNNEN-ECHO-Leserinnen und -Leser gewinnen jeweils zwei Eintrittskarten: Sabine Lingler, Rolf Weller und Andrea Wagner. Herzlichen Glückwunsch! TERMINE & HINWEISE 02. März Kölsch-katholische Messe. St. Josef Schelsen, Uhr 03. März Kinderkarnevalszug durch Giesenkirchen, Start Uhr 05. März Gymnastik der ev. Gemeinde (9.00 Uhr, Martin-Luther-Haus) 06. März Seniorenkreis der ev. Gemeinde (15.00 Uhr, Martin-Luther-Haus) 07. März Frauenkreis der ev. Gemeinde (15.30 Uhr, Martin-Luther-Haus) 07. März Gildenabend VDAPG Altpfadfindergilde Vit Gilles, Uhr im Gereonshaus 12. März Gymnastik der ev. Gemeinde (9.00 Uhr, Martin-Luther-Haus) 13. März Seniorenkreis der ev. Gemeinde (15.00 Uhr, Martin-Luther-Haus) 15. März Firmung durch Weihbischof Borsch in St. Gereon, Uhr 17. März Offiziersversammlung der St. Josef Bruderschaft Schelsen, Schelsener Treff, Uhr 19. März Gymnastik der ev. Gemeinde (9.00 Uhr, Martin-Luther-Haus) 20. März Seniorenkreis der ev. Gemeinde (15.00 Uhr, Martin-Luther-Haus) 20. März BRUNNEN-ECHO Redaktions- und Anzeigenschluss 21. März Frühstück der ev. Gemeinde ( Uhr, Martin-Luther-Haus) 22. März Jahreshauptversammlung des Heimatverein Giesenkirchen- Schelsen-Meerkamp, Reiterhof Barthelmes, Uhr Das neue Heimatmagazin liegt am 6. April in Ihrem Briefkasten! 26. März Gymnastik der ev. Gemeinde (9.00 Uhr, Martin-Luther-Haus) 27. März Seniorenkreis der ev. Gemeinde (15.00 Uhr, Martin-Luther-Haus) 30. März Erscheinungstermin BRUNNEN-ECHO Ausgabe April 2019 Wöchentlich: Montag Uhr, Gruppenstunde Jungpfadfinder Montag Uhr, Gruppenstunde Pfadfinder Mittwoch Uhr, Gruppenstunde Wölflinge Mittwoch Uhr, Gruppenstunde Rover Jeden 2. Donnerstag im Monat ab Uhr Leiterrunde des Stamm Giesenkirchen im Gereonshaus. Jeden Dienstag Skatabend des Skatclub Die Zaud(b)erer, Uhr, Gaststätte Kreuels, Konstantinstraße 169 Für die Richtigkeit verantwortlich zeichnen die örtlichen Vereine und Verbände.

13 BRUNNEN ECHO Nr. 2 Seite 13 März 2019 März-Termine der Arbeiterwohlfahrt Giesenkirchen In der Begegnungsstätte Giesenkirchen, Schloss-Dyck-Str. 2, der Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Ost, finden im Monat März 2019 folgende Aktivitäten statt: Mobiler sozialer Hilfsdienst: Täglich (außer Sa. + So.) von 9.00 bis Uhr, Telefon Stationärer Mittagstisch: Täglich (außer Sa. + So.) von bis Uhr mit jeweils fünf Menüs zur Auswahl (auch Diät!). Erwachsenennachmittag: Dienstags von bis Uhr. Nette Gespräche bei Kaffee und Kuchen. Nach Uhr wöchentlich wechselnd frisch zubereitete Speisen. Internet-Café für Senioren: Termine bitte in der Begegnungsstätte erfragen. Spielenachmittage und Schach: Donnerstags von bis Uhr wird gescrabbelt und Schach gespielt, Brett und Figuren bitte mitbringen. (Schachpartner bitte auch mitbringen!) Sprechstunden: Dienstags von bis Uhr. Beratung bei sozialen Problemen und Auskunft über alle Aktivitäten in der Begegnungsstätte. Gymnastik: Montags um Uhr. Hier wollen wir auf unsere weiteren Karnevalsaktivitäten hinweisen. Am Karnevalssonntag, 3. März ist die Begegnungsstätte vor, während und nach dem Kinderkarnevalszug ab Uhr für alle durstigen und hungrigen Zuschauer geöffnet. Am Veilchendienstag, 5. März feiern wir ab Uhr den Karnevalsausklang mit Musik und guter Laune beim Reibekuchenessen. Am Aschermittwoch, 6. März laden wir ab Uhr zum traditionellen Fischessen ein (hier ist eine Anmeldung erforderlich! Telefon: / ). 20. März BINGO: ab Uhr wird in der Begegnungsstätte wieder BINGO gespielt. In den Spielpausen können Sie sich mit Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen. Am 24. März Osterfrühstück von bis ca Uhr können Sie bei der AWO-Giesenkirchen wieder ein preisgünstiges Frühstück zu sich nehmen. Unser Osterbasar findet in verkleinerter Form auch wieder statt. Bitte beachten Sie auch unseren Ehrenamtsaufruf an separater Stelle. Kochbuch: Das Kochbuch der AWO-Giesenkirchen Kochen mit Herz So kocht man in NRW ist in der Begegnungsstätte zum Sonderpreis von 5,00 Euro erhältlich. Wir weisen darauf hin, dass sämtliche Veranstaltungen der AWO-Giesenkirchen für alle zugänglich sind. Sie müssen nicht Mitglied der Arbeiterwohlfahrt sein, um unsere Veranstaltungen in der Begegnungsstätte zu besuchen oder sich bei sozialen Problemen beraten zu lassen. Notgemeinschaft wählt neuen Vorstand Die Notgemeinschaft Nr. 41 Giesenkirchen lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Sonntag, 7. April 2019 um Uhr im Haus Ambour, Konstantinplatz 2. Auf der Tagesordnung stehen diesmal Vorstandswahlen. Die Notgemeinschaft Nr. 41 Giesenkirchen besteht bereits seit vielen Jahrzehnten und ist mit annähernd 400 Mitgliedsfamilien aus dem Stadtbezirk den meisten Mitbürgern bekannt. Der Verein wünscht sich zur Stärkung und zum Erhalt dieser Notgemeinschaft neue Mitglieder, vorab informieren kann man sich bei Mark Thomas, Konstantinstr. 105, Telefon: oder Wolfgang Weber, Arratherhof 55, Telefon: identische Schlüssel Sonderpreis Konstantinstraße MG-Giesenkirchen Mobil: / Tel.: / SALON Inh.: FRANZISKA BUSSE VALLENTIN Permanent Make-up für schöne Augenbrauen mit Microblading In unserem neuen Studio: Ärztlich geprüfte Fach-Fußpflege Informieren Sie sich bei uns MG-Giesenkirchen Konstantinstraße 80 Telefon: / Bedachungen Isolierungen Fassadenbau Flachdachbau Reparaturdienst Schieferarbeiten Stapper Weg 83 MG-Geistenbeck Fon Fax info@stefanbern.de

14 BRUNNEN ECHO Nr. 2 Seite 14 März 2019 seit 1932 gute Dächer von Industriebedachung Altbausanierung Reparaturservice Büro + Privat: Gereonstraße 34 MG-Schelsen Lager: Dohlerstraße 123 Tel. (Ry) Fax (Ry) MG-Geneicken Hallo liebe Giesenkirchener, dieses Mal wende ich mich an die jungen Eltern und auch an die Omas und Opas. Jetzt hat es ein Ende mit Bandsalat und beschädigten Cd s. Vielleicht haben Sie ja auch schon von den Tonie-Boxen gehört. Sie können nun auch in der Giesenkirchener Stadtteilbibliothek die dazu benötigten Tonie- Figuren ausleihen. Egal ob Die kleine Hexe, Rabe Socke oder Kinderlieder, bei uns gibt es eine Auswahl an Tonies, sowie die dazugehörige Bedienungsanleitung. Genauso kann man hier für die Tiptoi- und Ting-Bücher den dazu passenden Stift und natürlich auch die Bücher ausleihen. Ich freue mich auf Ihren Besuch Ihre Monika Wirtz Stadtteilbibliothek Giesenkirchen Die Stadtteilbibliothek findet man im Schulzentrum, Asternweg 1. Öffnungszeiten: mo fr Uhr mo mi do Uhr di Uhr Telefon / A m S te r n e n f e l d M ön c h e n gl a dba c h Tel.: Mobil: Mail: info@bierhoff-elektro.de - Verantwortung um Gelbe Säcke liegt bei RMG Die Entsorgung und Wiederverwertung von Leichtverpackungen (Gelber Sack) fallen nicht in die Zuständigkeit von mags und GEM. Die Verwertung von Verkaufsverpackungen ist überregional durch die Verpackungsverordnung geregelt. Verantwortlich sind mehrere Firmen, die im Dualen System die Abholung und Verwertung von Verkaufsverpackungen, Papier und Glas organisieren. Das heißt: Wer in Mönchengladbach die Gelben Säcke abholt, regelt Duales System Deutschland und beauftragt hierfür ein Unternehmen. Seit 2019 hat das Duale System der RMG Rohstoffmanagement GmbH diese Aufgabe übertragen. Daher war mags weder an der Ausschreibung noch an der Beauftragung beteiligt. Auch die Verteilung der Gelben Säcke und die Sammlung liegen in der Verantwortung von DSD/RMG. Gelbe Säcke finanzieren sich allein über den Kauf von Produkten im Handel und nicht wie teilweise angenommen über die Abfallgebühren. Bei Reklamationen zur Abfuhr oder Fragen zu den Gelben Säcken steht die RMG GmbH zur Verfügung per Mail an gelber-sack.moenchengladbach@rmg-gmbh.de oder telefonisch unter

15 BRUNNEN ECHO Nr. 2 Seite 15 März 2019 Komm, wir schlafen in einer Mühle! Welches Kind kann schon von sich behaupten, in einer Mühle geschlafen zu haben? Das sind nicht viele. Doch die 19 Wölflinge, im Alter von 7 bis 10 Jahren, und deren Leiter vom Pfadfinderstamm Giesenkirchen, verbrachten Anfang Februar gleich ein ganzes Wochenende in der Mühle-Wissel bei Kalkar. Nach der Ankunft am Freitag, erkundeten die 14 Mädchen und 5 Jungen die alte Mühle und bezogen ihre Zimmer. Die Schlafsäcke waren gerade ausgerollt, als es schon das erste leckere Abendessen für alle gab. Am Samstag stand das große Highlight des Winterlagers auf dem Programm: Das Supertalent. In Kleingruppen überlegten sich die Kinder eine Performance, die sie am Abend vor den anderen Wölflingen und einer Jury (den Leiterinnen und Leitern), präsentieren wollten. Für eine kreative Pause konnten sich alle auf dem Außengelände der Mühle austoben und bei einer Partie Tischtennis oder Basketball die frische Luft genießen. Nach einer Stärkung mit selbstbelegter Pizza begannen am Abend die verschiedenen Darbietungen, die von Tanz über Gesang bis zu Comedy reichten. Wie jedes Wochenende, ging auch dieses viel zu schnell vorbei. Nachdem am Sonntag die Taschen gepackt und die Zimmer aufgeräumt waren, ging es auch schon zurück nach Giesenkirchen, wo die Wölflinge bei der Ankunft am Gereonshaus viel zu erzählen hatten. Ehrenamtliche Helfer gesucht Die AWO Giesenkirchen sucht weiterhin ehrenamtliche Hel- -fer für die Arbeit in der Begegnungsstätte. Sie sollten die Bereitschaft mitbringen, einen Teil Ihrer freien Zeit in den Dienst der guten Sache zu stellen und damit zum Erhalt der Begegnungsstätte beizutragen. Wenn Sie Ideen haben und diese verwirklichen, oder einfach nur helfen wollen, fragen Sie bei uns an. Wir suchen z.b. jemanden, der Neue Ideen mitbringt, neue Aktivitäten, die in der Begegnungsstätte angeboten werden könnten, sind gerne gesehen. Wir suchen auch jemanden, der mit einer kleinen Bastelgruppe Ideen für unsere Basare mitbringt und uns hilft, diese zu gestalten. Für solche und andere Aktivitäten brauchen wir Ihre Hilfe. Arbeiterwohlfahrt, Ortsverein Ost, Schloss-Dyck-Straße 2, Telefon: / BUCHDRUCK OFFSETDRUCK DIGITALDRUCK Das machen wir für Ihren geschäftlichen Erfolg! Alles, was ein Unternehmen für seinen guten Auftritt in punkto Drucksachen braucht: Kleinst-Auflagen ab einem Exemplar Imagebroschüren & Flyer sämtliche Geschäfts-Drucksachen SD-Sätze/-Blocks Briefhüllen & Versandtaschen Großformat-Drucke bis 70 x 100 cm Vereinszeitungen sämtliche Gestaltungsarbeiten Druckerei Weidenstraß GmbH & Co. KG Konstantinstraße Mönchengladbach Telefon: / / 37 / 38 Telefax: / info@weidenstrass-druckerei.de Herausgeber: Heimatverein Giesenkirchen- Schelsen-Meerkamp e.v., Postfach , Mönchengladbach Verleger: Weidenstrass GbR. Redaktion: Thomas Patalas M.A., Mail: brunnen-echo@maks.info Anzeigenaufgabe: Konstantinstraße 298, Telefon / 37 / 38 Telefax info@weidenstrass-druckerei.de Satzherstellung und Druck: Druckerei Weidenstrass, Konstantinstraße 298, Mönchengladbach info@weidenstrass-druckerei.de Der Nachdruck aller im BRUNNEN-ECHO gestalteten/veröffentlichten Anzeigen und Texte ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Herausgebers und des Verlages Weidenstrass GbR. gestattet. Bei Zuwiderhandlungen behält sich der Verlag eine juristische Klärung vor. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Nachrichten und Termine werden nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr, veröffentlicht. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit von redaktionellen Inhalten wird keine Verantwortung übernommen. Für unverlangte eingesandte Manuskripte und Fotos wird keine Gewähr übernommen. Aus platztechnischen Gründen ist nicht immer gewährleistet, ob diese Meldungen oder Berichte auch in der gewünschten Monats-Ausgabe be - rück sichtigt werden können... tun?. für Sie und was Druck und mehr IHRE ORTSTEIL- ZEITUNG! Beachten auch Sie bitte den nächsten Anzeigen- Schluss!!! Das nächste BRUNNEN-ECHO (Nr. 3) erscheint am 30. März 2019 Redaktionsund Anzeigenschluss: 20. März 2019 können wir

16 BRUNNEN ECHO Nr. 2 Seite 16 März 2019 Katholische Frauengemeinschaft Giesenkirchen P ro g r a m m f ü r M ä r z Donnerstag, 7. März, Uhr, Frühstückstreff im Gereonshaus. In der Begegnungsstätte Erna Borgs finden die älteren Bürgerinnen und Bürger von Giesenkirchen ein ortsnahes und vielfältiges Betreuungsangebot Angebote im März 2019: Montags von Uhr Spiel und Spaß. Dort werden an mehreren Tischen beliebte Kartenspiele wie Phase 10 u.a. gespielt. Montags von Uhr Treffpunkt-Sprachcafe Alphabetisierungskurse + Deutschunterricht zur Integration von Flüchtlingen, alle Altersstufen unter Leitung von fachkundigen Lehrern. Dienstags und donnerstags ab Uhr gemütliches Kaffeetrinken, Bingo-Spiel oder andere Gedächtnisübungen unter Leitung von Susanne Armborst. Jeden 1. Mittwoch im Monat treffen sich ab Uhr Skatfreunde unter der Leitung von Peter Dapper, um in gemütlicher Runde Skat zu spielen. Jeden 2. Donnerstag im Monat wird für die Damen und Herren ab 9.00 Uhr ein reichhaltiges, gesundes Frühstück angeboten. In Planung: Jeden Freitag von Uhr in Kooperation mit dem ATV Biesel in der Turnhalle Am alten Friedhof das beliebte Gymnastikangebot für die älteren Besucher der Begegnungsstätte und Mitglieder des Heimatvereins. Anmeldungen, Nachfragen und Beratung ist immer mittwochs von Uhr in der Begegnungsstätte Erna Borgs, Konstantinstraße 76, MG-Giesenkirchen, oder Telefon / oder mail: gudrun.gruhn@t-online.de

Goldenes Priesterjubiläum von Pfarrer Karl-Heinz Hendker

Goldenes Priesterjubiläum von Pfarrer Karl-Heinz Hendker Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: 8500 Nr. 2 März 2018 42. Jahrgang Goldenes Priesterjubiläum von Pfarrer Karl-Heinz Hendker Dort, wo er 33 Jahre als Pfarrer segensreich gearbeitet hat, feiert

Mehr

Nr. 1 Februar Jahrgang

Nr. 1 Februar Jahrgang Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: 8500 Nr. 1 Februar 2018 42. Jahrgang Glasverbot am Altweiberdonnerstag Mehr Spaß ohne Glas unter diesem Motto haben Ordnungsamt, Polizei und Abfallentsorger GEM

Mehr

Nr. 5 Juni Jahrgang

Nr. 5 Juni Jahrgang Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: 8500 Nr. 5 Juni 2018 42. Jahrgang Heimatverein blickt auf ein gutes Jahr zurück Die Jahreshauptversammlung des Heimatvereins zeigte einen doppelten Kassensturz.

Mehr

Nr. 7 August Jahrgang

Nr. 7 August Jahrgang Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: 8500 Nr. 7 August 2018 42. Jahrgang Schelsen blüht auf Wenn man in diesen Tagen mit offenen Augen und Ohren durch Schelsen fährt, weiß man sofort welches Ereignis

Mehr

Kindergarten Kruchenstraße Angelika Cremer: Unser diesjähriger Sankt Martins Umzug findet am Dienstag den um Uhr statt.

Kindergarten Kruchenstraße Angelika Cremer: Unser diesjähriger Sankt Martins Umzug findet am Dienstag den um Uhr statt. Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: 8500 Nr. 10 November 2018 42. Jahrgang St. Martin reitet durch Giesenkirchen, Schelsen und Meerkamp Traditionell wird wieder in den Tagen um den 11. November das

Mehr

Das BRUNNEN-ECHO wünscht Ihnen und allen aktiven Schützen viel Spaß und ein herrliches Schützenfest! Nr. 4 Mai Jahrgang

Das BRUNNEN-ECHO wünscht Ihnen und allen aktiven Schützen viel Spaß und ein herrliches Schützenfest! Nr. 4 Mai Jahrgang Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: 8500 Nr. 4 Mai 2018 42. Jahrgang Tanz in den Mai läutet Fest-Monat ein Die Sonne ist bestellt, der Platz ist gefegt, die Getränke kalt gestellt. Die Vorbereitungen

Mehr

Osterhäschen und Osternester aus unserem Weißbrotteig hm... einfach lecker! (Auch mit Zuckerguss und Mandeln) Telefon 02166/

Osterhäschen und Osternester aus unserem Weißbrotteig hm... einfach lecker! (Auch mit Zuckerguss und Mandeln) Telefon 02166/ Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: 8500 Nr. 3 April 2019 43. Jahrgang Lecker Frühling! Ostern steht vor der Tür, die Kraniche sind durch, erste Schmetterlinge flattern durch die Luft und eine Blüte

Mehr

Schüler- Menü 1 bel. Brötchen 1 Schokocroissant 1 Caprisonne für nur 2,95 Telefon 02166/

Schüler- Menü 1 bel. Brötchen 1 Schokocroissant 1 Caprisonne für nur 2,95 Telefon 02166/ Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: 8500 Nr. 1 Februar 2019 43. Jahrgang 3. Giesenkirchener Markttag in St. Gereon 9. Februar 2019 10.00 bis 12.00 Uhr Ja, Kirche ist manchmal nicht einfach. Aber

Mehr

16. Herbstmarkt am 3. September 2017

16. Herbstmarkt am 3. September 2017 Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: 8500 Nr. 8 September 2017 41. Jahrgang 16. Herbstmarkt am 3. September 2017 Handel, Handwerk und Gewerbe von ihrer schönsten Seite Der Gewerbekreis Giesenkirchen

Mehr

Jahreshauptversammlung des. des Gewerbekreises Giesenkirchen in der. Osternest auf der Konstantinstraße

Jahreshauptversammlung des. des Gewerbekreises Giesenkirchen in der. Osternest auf der Konstantinstraße Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: 8500 Nr. 3 April 2018 42. Jahrgang Jahreshauptversammlung des Gewerbekreises Giesenkirchen Am Donnerstag, 15.03.2018 fand die turnusmäßige Jahreshauptversammlung

Mehr

Monatsprogramm. April Mai zentrum plus / Oberbilk Kölner Str Düsseldorf. Monatsprogramm zentrum plus / Oberbilk

Monatsprogramm. April Mai zentrum plus / Oberbilk Kölner Str Düsseldorf. Monatsprogramm zentrum plus / Oberbilk Monatsprogramm zentrum plus / Oberbilk Kölner Str. 265 40227 Düsseldorf 0211 / 77 94 754 zp.oberbilk@caritas-duesseldorf.de April Mai 2017 1 zentrum plus Oberbilk Maigedicht Im wunderschönen Monat Mai,

Mehr

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/ Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr.7-70378 Stuttgart Telefon 0711/95322-0 Fax 0711/95322-2700 Die Begegnungsstätte im Haus St. Monika ist ein Treffpunkt für

Mehr

Achtung: Das Dienstags- und Donnerstagsschiessen wird ab sofort nicht mehr im Terminkalender angezeigt.

Achtung: Das Dienstags- und Donnerstagsschiessen wird ab sofort nicht mehr im Terminkalender angezeigt. Achtung: Das Dienstags- und Donnerstagsschiessen wird ab sofort nicht mehr im Terminkalender angezeigt. Redaktion: Druck/Fotos: Herbert Hau, Andreas Jaroniak Andreas Jaroniak, Stefan Hau Verteiler: Helmut

Mehr

Hoch lebe der Kaiser!

Hoch lebe der Kaiser! Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: 8500 Nr. 5 Juni 2017 41. Jahrgang Hoch lebe Kaiser Frank John der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Giesenkirchen e.v. 1421 erzählte mal im BRUNNEN-ECHO-Gespräch,

Mehr

Jetzt auf facebook: Giesenkirchen im BRUNNEN-ECHO. Zustand gebracht hat. Nr. 5 Juni Jahrgang

Jetzt auf facebook: Giesenkirchen im BRUNNEN-ECHO. Zustand gebracht hat. Nr. 5 Juni Jahrgang Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: 8500 Nr. 5 Juni 2016 40. Jahrgang Der Brunnen sprudelt wieder! Ich fand es sehr traurig, dass der Brunnen so lange stillgelegt war. Deshalb musste ich auch nicht

Mehr

Kinder. in unserer. Kreuzkirche

Kinder. in unserer. Kreuzkirche Kinder in unserer Kreuzkirche Unsere Angebote für Kinder Jesus spricht: "Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran; denn ihnen gehört das Reich Gottes. Markus 10,14 Im Sinne dieser Verheißung

Mehr

Schüler- Menü 1 bel. Brötchen 1 Schokocroissant 1 Caprisonne für nur 2,95 Telefon 02166/

Schüler- Menü 1 bel. Brötchen 1 Schokocroissant 1 Caprisonne für nur 2,95 Telefon 02166/ Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: 8500 Nr. 4 Mai 2019 43. Jahrgang Heimischer Wildtier-Nachwuchs gefährdet Nicht nur der Odenkirchener Tierpark freut sich gerade über neue Tierbabys. Wenn die Tage

Mehr

DA GEH ICH HIN. Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar :11 Uhr Kulturhalle Ochtendung

DA GEH ICH HIN. Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar :11 Uhr Kulturhalle Ochtendung Miteinander Sachausschuss der Pfarreiengemeinschaft Karneval feiern wie jedes Jahr Miteinander Wunderbar 10.06.2016 27.1.2017 5.2.2017 13:11 Uhr Kulturhalle Ochtendung DA GEH ICH HIN Sternsingeraktion

Mehr

Tage des Gebetes

Tage des Gebetes Tage des Gebetes 13.11. - 18.11.2018 Liebe Gemeindemitglieder, vom 13.11. bis 18.11.2018 laden wir ein zu den Tagen des Gebetes in unserer Pfarrei St. Bonifatius Wirges mit den Kirchorten. Orte des Gebetes

Mehr

K o n t a k t e Oktober 2017

K o n t a k t e Oktober 2017 K o n t a k t e Oktober 2017 Kath. Pfarrei Hl. Familie Altenstadt/WN, Tel.: 5151 Homepage: www.pfarrei-altenstadtwn.de e-mail: altenstadtwn@bistum-regensburg.de Öffnungszeiten Pfarrbüro: Dienstag/Mittwoch

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Hoher Besuch in der Druckerei Weidenstrass!

Hoher Besuch in der Druckerei Weidenstrass! Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: 8500 Nr. 11 Dezember 2018 42. Jahrgang Hoher Besuch in der Druckerei Weidenstrass! Die frisch gekürten Tollitäten Prinz Dirk I. und Prinzessin Niersia Martina

Mehr

Eine Gemeinde ohne Pfarrer

Eine Gemeinde ohne Pfarrer Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: 8500 Nr. 1 Februar 2017 41. Jahrgang Eine Gemeinde ohne Pfarrer Zum Weggang von Pastor Guido Fluthgraf Der Prophet Elija ist auf der Flucht. Da macht er seine

Mehr

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE 56005 Koblenz, Postf. 20 05 62 56068 Koblenz, Moselring 2-4 Telefon: 0261 / 40 40 3-0 Telefax: 0261 / 40 40 3-44 E-mail: mitte@kirche-koblenz.de Internet: www.koblenz-mitte.de

Mehr

März 2019 Nr. 3/2019

März 2019 Nr. 3/2019 Pfarrbrief der Kirchengemeinde St. Martinus Wilnsdorf & Wilgersdorf März 2019 Nr. 3/2019 ! Freitag, Gottesdienstordnung 1. März Herz-Jesu-Freitag St. Martinus keine Hl. Messe 9.30 Krankenkommunion 15.00

Mehr

PFARREI ST. BONIFATIUS WIRGES

PFARREI ST. BONIFATIUS WIRGES PFARREI ST. BONIFATIUS WIRGES Kirchstraße 6 56422 Wirges Tel. 02602-93780 St.bonifatius@wirges.bistumlimburg.de https://st-bonifatius-wirges.bistumlimburg.de/ Tage des Gebetes 14.11. - 19.11.2017 Liebe

Mehr

Die Begegnungsstätte bietet die Möglichkeit

Die Begegnungsstätte bietet die Möglichkeit Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr. 7 70378 Stuttgart Telefon 0711/95322-0 Fax 0711/95322-2700 Die Begegnungsstätte im Haus St. Monika ist ein Treffpunkt für

Mehr

Dorfgemeinschaft Müllendorf e.v.

Dorfgemeinschaft Müllendorf e.v. Dorfgemeinschaft Müllendorf e.v. Informationsschrift für unsere Mitglieder März 2016 www.muellendorf.eu Liebe Dorfbewohner (-innen), jetzt hat der Verein schon 100 Mitglieder!! Wer hätte das gedacht? Aber

Mehr

Cronenberger Bote Dezember 2018 / Januar 2019 Seite 1

Cronenberger Bote Dezember 2018 / Januar 2019 Seite 1 Cronenberger Bote Dezember 2018 / Januar 2019 Seite 1 Aktivitäten im Dezember Donnerstag, 06.12.2018 Nikolausfeier Sonntag, 09.12.2018 Adventsfeier mit Pastorin Weigler und Frau Kleckers Mittwoch, 12.12.2018

Mehr

Ausgabe 538 Februar 2014

Ausgabe 538 Februar 2014 Ausgabe 538 Februar 2014 Geburtstage: 01.02. Fritz Braun 03.02. Stefanie Roeder 08.02. Dorothee Wiesen 09.02. Lorenz Scholer 09.02. Philip Bertsch 22.02. Christiana Becker 24.02. Astrid Weiten 28.02. Heinz

Mehr

WITTLAERER Schützenbote 2/2015

WITTLAERER Schützenbote 2/2015 WITTLAERER Schützenbote 2/2015 St. Sebastianus Bruderschaft Wittlaer 1431 e.v. Inhalt: www.bruderschaft-wittlaer.de - Einladung zum Schützenfest 2015 vom 4. Juni 8. Juni 2015 - Einladung zur Mitgliederversammlung

Mehr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr

Offenes Komm-Center Jeden Mittwoch von 16:30 Uhr 20:00 Uhr Lindlar e.v. 51789 Lindlar, Kamper Straße 13 a, Tel.: 02266 / 9019440 komm-center@lebenshilfe-lindlar.de --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

PFARRBRIEF FEBRUAR 2018

PFARRBRIEF FEBRUAR 2018 KATHOLISCHE PFARRGEMEINDE ST. EDITH STEIN DÖRNIGHEIM / HOCHSTADT PFARRBRIEF FEBRUAR 2018 PFARRAMT ST. EDITH STEIN Hasengasse 38 63477 Maintal-Dörnigheim Tel 06181.491302 Fax 06181.423574 sankt-edith-stein-doernigheim@pfarrei.bistum-fulda.de

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

3 Fragen an... Holger Drever

3 Fragen an... Holger Drever Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: 8500 Nr. 1 Februar 2016 40. Jahrgang Ich hab da soviel Herzblut im Verein... Die Situation der Fußballabteilung der DJK/VfL Giesenkirchen 05/09 im April 2013 war

Mehr

RESTAURANT CLUBRÄUME VERANSTALTUNGEN BAR / CAFÉ

RESTAURANT CLUBRÄUME VERANSTALTUNGEN BAR / CAFÉ RESTAURANT CLUBRÄUME VERANSTALTUNGEN BAR / CAFÉ WILLKOMMEN IM RESTAURANT PORT Alte Industriehallen im modernen und maritimen Schick. Dunkles Mobiliar MIT LIEBE GEKOCHT UND MIT LIEBE SERVIERT, WIRD DIE

Mehr

Wir stellen uns vor. Kennenlern-Frühstück. Arbeiterwohlfahrt

Wir stellen uns vor. Kennenlern-Frühstück. Arbeiterwohlfahrt Wir stellen uns vor Kennenlern-Frühstück Kommen Sie vorbei und lernen Sie die Angebote Ihres AWO-Begegnungszentrums kennen! Do. 19.01.2017 + Do. 26.01.2017 + Do. 02.02.2017 jeweils 9.30-11.30 Uhr Anmeldung

Mehr

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit Montags um Uhr in der Kapelle (Eingang durch die Sakristei).

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit Montags um Uhr in der Kapelle (Eingang durch die Sakristei). Für alle Gemeinden Pfarrmitteilungen 25. Februar 2018 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de

Mehr

3 Fragen an... Simone Stephan. Nr. 10 November Jahrgang

3 Fragen an... Simone Stephan. Nr. 10 November Jahrgang Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: 8500 Nr. 10 November 2015 39. Jahrgang Die KG Botterblom startet neu durch Am 28. August fand die außerordentliche Mitgliederversammlung der KG Botterblom 1951

Mehr

Rathaus-Fest am 16. Juli 2017 ab Uhr

Rathaus-Fest am 16. Juli 2017 ab Uhr Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: 8500 Nr. 6 Juli 2017 41. Jahrgang Rathaus-Fest am 16. Juli 2017 ab 12.00 Uhr Ein Heimatverein-Fest rund um das Rathaus Der stellvertretende Vorsitzende des Heimatvereins

Mehr

G i e s e n k i rc h e n S c h e l s e n a k t u e l l Auflage: Nr. 12 Januar Jahrgang. Frohe Weihnachten!

G i e s e n k i rc h e n S c h e l s e n a k t u e l l Auflage: Nr. 12 Januar Jahrgang. Frohe Weihnachten! G i e s e n k i rc h e n S c h e l s e n a k t u e l l Auflage: 8500 Nr. 12 Januar 2019 43. Jahrgang Frohe Weihnachten! BRUNNEN ECHO Nr. 12 Seite 2 Januar 2019 Die Behandlung rettet ihm das Leben Eine

Mehr

15. Herbstmarkt am 4. September 2016

15. Herbstmarkt am 4. September 2016 Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: 8500 Nr. 8 September 2016 40. Jahrgang 15. Herbstmarkt am 4. September 2016 Handel, Handwerk und Gewerbe von ihrer schönsten Seite Der Gewerbekreis Giesenkirchen

Mehr

Jahreshauptversammlung des VfR Wiesbaden e.v. Freitag, 03. Juni 2016 Tagesordnung

Jahreshauptversammlung des VfR Wiesbaden e.v. Freitag, 03. Juni 2016 Tagesordnung Jahreshauptversammlung des VfR Wiesbaden e.v. Freitag, 03. Juni 2016 Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Abgabe der Jahresberichte des Vorstandes und der Abteilungen 3. Kassenbericht des 1. Kassierers 4. Bericht

Mehr

2. Rathaus-Fest am 15. Juli 2018 ab Uhr

2. Rathaus-Fest am 15. Juli 2018 ab Uhr Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: 8500 Nr. 6 Juli 2018 42. Jahrgang 2. Rathaus-Fest am 15. Juli 2018 ab 12.00 Uhr Ein Heimatverein-Fest rund um das Rathaus Die Vorsitzende des Heimatvereins Giesenkirchen-

Mehr

Advents- und Weihnachtstermine

Advents- und Weihnachtstermine Advents- und Weihnachtstermine Einstimmung in den Advent Am Samstag, dem 2. Dezember lassen wir uns einstimmen auf den Advent. Eine kleine Musikergruppe unter der Leitung von Herrn Schrade gestaltet mit

Mehr

Ich möchte ein neues Kleid für meine Geburtstagsparty kaufen. Ich kann bis 25 Euro ausgeben. Kommst du mit? In einer Stunde vor dem Einkaufszentrum?

Ich möchte ein neues Kleid für meine Geburtstagsparty kaufen. Ich kann bis 25 Euro ausgeben. Kommst du mit? In einer Stunde vor dem Einkaufszentrum? Musterarbeiten Test 1 - Teil 1 (S. 29) Hallo Markus! Hast du Lust auf ein bisschen Fußball? Ich bin gerade mit Simon auf dem Fußballplatz gegenüber der Schule. Wir wollen bis 6 Uhr hier bleiben. Also,

Mehr

Übungen zum Thema Perfekt 1.Kurs Deutsch

Übungen zum Thema Perfekt 1.Kurs Deutsch Übungen zum Thema Perfekt 1.Kurs Deutsch 1. Ergänzen Sie. ich habe geduscht ich bin gelaufen du hast geduscht du bist gelaufen er/sie/es hat geduscht er/sie/es ist gelaufen wir haben geduscht wir sind

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

3 Fragen an... Norbert Häusler

3 Fragen an... Norbert Häusler Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: 8500 Nr. 2 März 2016 40. Jahrgang 3 Fragen an... Norbert Häusler Am 13. März empfangen in St. Gereon 40 Jugendliche aus den GdG-Gemeinden Giesenkirchen, Schelsen,

Mehr

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben. Ich, du, wir Onkel Hausmann arbeiten arbeitslos Beruf Geschwister Bruder Lehrerin Vater Mutter helfen Kinder Großeltern Eltern arbeiten zu Hause bleiben Wer? Wohnung gemütlich Zimmer Küche Wohnzimmer Meine

Mehr

KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop

KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop KULLEĠĠ SAN BENEDITTU Boys Secondary, Kirkop Mark HALF-YEARLY EXAMINATION 2011/12 FORM II GERMAN - WRITTEN TIME: 1h 30 min FIT IN GERMAN 1 - Level A1 Teil 3 : Lesen Dieser Test hat zwei Teile. In diesem

Mehr

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte

PROGRAMM. T e n n e n b a c h e r P l a t z. Februar Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte PROGRAMM T e n n e n b a c h e r P l a t z Arbeiterwohlfahrt Begegnungsstätte Tennenbacherstraße 38 79106 Freiburg Tel. 0761 / 287938 www.awo-freiburg.de Februar 2017 Die Seniorenbegegnungsstätte Tennenbacher

Mehr

Zum Heiligen Kreuz. Pappelweg Neu-Isenburg. Aus dem Gemeindeleben

Zum Heiligen Kreuz. Pappelweg Neu-Isenburg. Aus dem Gemeindeleben 25.11. - 08.12.2017 Zum Heiligen Kreuz Pappelweg 29 63263 Neu-Isenburg Aus dem Gemeindeleben Sa. 25.11. 18.30 Uhr Vorabendmesse Franz Hey + Angehörige (Stfm.) So. 26.11. Christkönigssonntag / Letzter Sonntag

Mehr

6. Ökumenischer Pilgerweg steht unter dem Thema Wasser

6. Ökumenischer Pilgerweg steht unter dem Thema Wasser 6. Ökumenischer Pilgerweg steht unter dem Thema Wasser Kommt alle zum Wasser - unter dieses Thema hat das Vorbereitungsteam den 6. ökumenischen Pilgerweg gestellt. Rund 100 Menschen waren der Einladung

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Leichte Sprache Das ist der Kirchen-Tag Seite 1 Inhalt Lieber Leser, liebe Leserin! Seite 3 Was ist der Kirchen-Tag? Seite 4 Was gibt es beim Kirchen-Tag? Seite 5 Was ist beim Kirchen-Tag

Mehr

Jahresbericht Karnevalsfreunde Wetter e.v. Session 2017/2018

Jahresbericht Karnevalsfreunde Wetter e.v. Session 2017/2018 Jahresbericht Karnevalsfreunde Wetter e.v. Session 2017/2018 In Wetter anne Ruhr ist Karneval jetzt Kultur In unserer 2. Session nach Gründung in 2016 sind wir deutlich gewachsen: Sowohl sind aus 11 Mitgliedern

Mehr

Die Immanuelkirche Erkundungstour für Kinder

Die Immanuelkirche Erkundungstour für Kinder Herzlich willkommen in der Immanuelkirche! Unsere Kirche wurde vor über 100 Jahren gebaut. Der Bau war 1893 nach nur etwa 15 Monaten fertig. Damals standen nur sehr wenige Gebäude auf dem früheren Mühlenberg:

Mehr

Was sagt uns Sankt Martin heute?

Was sagt uns Sankt Martin heute? Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: 8500 Nr. 10 November 2017 41. Jahrgang Was sagt uns Sankt Martin heute? Die Stadt Amiens, Römisches Reich (heute Frankreich) um 334 nach Christus: Ein junger römischer

Mehr

Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: Heimatverein Giesenkirchen- Schelsen- Meerkamp 1905 e.v.

Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: Heimatverein Giesenkirchen- Schelsen- Meerkamp 1905 e.v. Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: 8500 Nr. 2 März 2013 37. Jahrgang Heimatverein Giesenkirchen- Schelsen- Meerkamp 1905 e.v. Alle Mitglieder und Heimatfreunde sind herzlich eingeladen zum Besuch

Mehr

SENIORENTREFF AKTUELL - Veranstaltungen und Programm - des Seniorentreffs Riehl

SENIORENTREFF AKTUELL - Veranstaltungen und Programm - des Seniorentreffs Riehl SENIORENTREFF AKTUELL - Veranstaltungen und Programm - des Seniorentreffs Riehl MÄRZ 2014 Inhaltsverzeichnis SENIORENTREFF AKTUELL März 2014 Inhaltsverzeichnis Seite 2 1. März Seite 3 3. März bis 7. März

Mehr

für Ältere und Junggebliebene Lange Aktiv Bleiben Foto: Bernd Wilkens

für Ältere und Junggebliebene Lange Aktiv Bleiben Foto: Bernd Wilkens DER TREFFPUNKT für Ältere und Junggebliebene Lange Aktiv Bleiben Foto: Bernd Wilkens Liebe Besucherinnen und Besucher des LAB Begegnungszentrum plus, auch in diesem Monat haben wir ein buntes Programm

Mehr

Angebote in der Fastenzeit 2018 rund um das Labyrinth von St. Marien

Angebote in der Fastenzeit 2018 rund um das Labyrinth von St. Marien Angebote in der Fastenzeit 2018 rund um das Labyrinth von St. Marien Von Aschermittwoch bis Ostern ist das Labyrinth in der Unterkirche von St. Marien wieder geöffnet. Dort gibt es außer der Möglichkeit

Mehr

Winter ade! Scheiden tut weh. Aber dein Scheiden macht, dass mir das Herze lacht! Winter ade! Februar / März 2018

Winter ade! Scheiden tut weh. Aber dein Scheiden macht, dass mir das Herze lacht! Winter ade! Februar / März 2018 Februar / März 2018 Echo Lokalteil Altenheim Olipla in der St. Anna Klinik Winter ade! Scheiden tut weh. Aber dein Scheiden macht, dass mir das Herze lacht! Winter ade! OLIPLA Februar / März 2018 Seite

Mehr

Einmal im Jahr ist alles anders

Einmal im Jahr ist alles anders Einmal im Jahr ist alles anders 1 Sehen Sie die Fotos an. a) Beschreiben Sie die Kleidung. Fotos: J. Badura, Köln / Festkomitee Kölner Karneval b) Warum tragen die Menschen diese Kleidung? Machen Sie eine

Mehr

Familienabend. mit Tombola lädt ein zum.

Familienabend. mit Tombola lädt ein zum. Ausgabe 88 / Dezember 2015 lädt ein zum Familienabend mit Tombola 12.12.2015 Programm mit einer großen Tombola, Liedvorträgen und kurzen Theaterstücken (Sketche)., www.harmonie-froschhausen.de Jubilare

Mehr

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2014 des Förderverein Kinder und Jugendliche Platte Heide e.v. am 20. März 2014 um 19:30 Uhr

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2014 des Förderverein Kinder und Jugendliche Platte Heide e.v. am 20. März 2014 um 19:30 Uhr Menden, den 25. Februar 2014 Einladung zur Jahreshauptversammlung 2014 des Förderverein Kinder und Jugendliche Platte Heide e.v. am 20. März 2014 um 19:30 Uhr Gemeindesaal Paul-Gerhardt-Haus Liebe Mitglieder,

Mehr

1.Vorsitzender Udo Engelke - Walkmühlenstr Bremervörde Telefon:

1.Vorsitzender Udo Engelke - Walkmühlenstr Bremervörde Telefon: Protokoll der Generalversammlung des e.v. 09. November 2012 Oste Hotel Bremervörde Beginn: 19:30 Uhr Ende: 21:45 Uhr Tagesordnung: 1) Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden 2) Genehmigen der

Mehr

Von jetzt an ist nichts mehr sicher nur das Leben.

Von jetzt an ist nichts mehr sicher nur das Leben. GOTTESDIENSTORDNUNG Ostersonntag HOCHFEST DER AUFERSTEHUNG DES HERRN Vrees 10.30 Uhr: Festhochamt Rastdorf 10.30 Uhr: Festhochamt Montag, den 2. April - OSTERMONTAG Vrees 10.30 Uhr: Hochamt Rastdorf 10.30

Mehr

Rundbrief März/April 2/2019. Kolpingsfamilie Goch

Rundbrief März/April 2/2019. Kolpingsfamilie Goch Rundbrief März/April 2/2019 Kolpingsfamilie Goch Liebe Kolpingschwestern und brüder, wir laden herzlich ein: Generalversammlung Sonntag, 07. April 09.30 Uhr gemeinschaftlicher Gottesdienst mit Kolpingchor

Mehr

Relitreffs im 6. Schuljahr

Relitreffs im 6. Schuljahr Relitreffs im 6. Schuljahr 2016-2017 Relitreffen 4 x Gottesdienst feiern 3 x Offene Projekte Freiwillig Anmeldung bis am: Mo., 12. September 2016 ans Pfarramt! Heft bitte aufbewahren: Gilt für das ganze

Mehr

KAB-INFORMATIONEN DEZEMBER 2016 JANUAR 2017

KAB-INFORMATIONEN DEZEMBER 2016 JANUAR 2017 KAB BRUCHKÖBEL Geschäftsstelle: Christa Duchardt KAB BRUCHKÖBEL Varangeviller Str. 31, 63486 Bruchköbel KAB BRUCHKÖBEL E-Mail: kabvorstandbrk@web.de KAB-INFORMATIONEN DEZEMBER 2016 JANUAR 2017 Fürchtet

Mehr

Wöchentliche Angebote Senioren 53

Wöchentliche Angebote Senioren 53 Wöchentliche Angebote Senioren 53 Senioren-Treff Mitte Bei warmem Wetter nutzen wir das schöne Garten-Café mit tollem Ausblick auf die Weser. Oft sind die anderen Gäste im Garten-Café neugierig und interessieren

Mehr

Jahreskulturkalender

Jahreskulturkalender Jahreskulturkalender 2015 Seniorenzentrum Siegburg GmbH Heinrichstr. 10 53721 Siegburg Telefon: 02241-2504-5000 www.seniorenzentrum-siegburg.de Termine können sich verändern! Bitte achten Sie auf die Aushänge

Mehr

06. Pfarrnachrichten Spende: 0,20

06. Pfarrnachrichten Spende: 0,20 06. Pfarrnachrichten Spende: 0,20 vom 10. - 18.02.2018 FASTENZEIT beginnt! HERZLICHE EINLADUNG zu den Gottesdiensten am Aschermittwoch! Fastenzeit! Passionszeit! Zwei Begriffe für die Wochen vor Ostern,

Mehr

Abendprogramm Karneval Januar 2013, Uhr, Bürgerhalle des Landtags

Abendprogramm Karneval Januar 2013, Uhr, Bürgerhalle des Landtags Abendprogramm Karneval 2013 29. Januar 2013, 19.30 Uhr, Bürgerhalle des Landtags Verehrte, liebe Gäste der karnevalistischen Brauchtumspflege, liebe Kolleginnen und Kollegen, Majestäten und Tollitäten,

Mehr

Katholische Kirchengemeinde

Katholische Kirchengemeinde Katholische Kirchengemeinde St. Vinzenz Pallotti St. Marien Kirche Rastede St. Marien Kirche Bad Zwischenahn St. Vinzenz Pallotti Kirche Edewecht Pfarrnachrichten Nr. 19 14./15./16.05.2016 Hochfest Pfingsten

Mehr

Die Donnerstagsfrauen kämpfen um ihr Schwimmbad

Die Donnerstagsfrauen kämpfen um ihr Schwimmbad Die Donnerstagsfrauen kämpfen um ihr Schwimmbad Frau Walter erzählt: Aufgezeichnet R. Trunzler Hedi Walter Jede Woche am Donnerstag trafen sich im Hallenbad in Siersdorf viele Frauen zum Schwimmen. An

Mehr

50 JAHRE HOLTENSER BERG

50 JAHRE HOLTENSER BERG 50 JAHRE HOLTENSER BERG Luftaufnahme 2008 50 JAHRE HOLTENSER BERG Das Wohngebiet Holtenser Berg gibt es schon seit 50 Jahren. In der Zeit nach dem Zweiten Welt-Krieg in Deutschland gab es überall zu wenige

Mehr

Der christlich-islamische Arbeitskreis lädt herzlich zu einem Informations- und Gesprächsabend

Der christlich-islamische Arbeitskreis lädt herzlich zu einem Informations- und Gesprächsabend Pfarrmitteilungen 24. Februar 2019 Pfarrei St. Josef Otto-Hue-Str. 1; 45739 Oer-Erkenschwick Tel.: 02368/8920560 ; Fax:02368/892056101 Email: stjosef-oererkenschwick@bistum-muenster.de www.pfarrei-stjosef.de

Mehr

Cronenberger Bote Februar / März 2019 Seite 1

Cronenberger Bote Februar / März 2019 Seite 1 Cronenberger Bote Februar / März 2019 Seite 1 Aktivitäten im Februar Donnerstag, 07.02.2019 Zoo unterwegs Mittwoch, Mittwoch, 13.02.2019 20.02.2019 Bingo Waffelbacken Donnerstag, 28.02.2019 Weiberfastnacht

Mehr

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer

Publikandum vom St. Antonius Kevelaer vom 14.01.2018 St. Antonius Kevelaer Botschaft des neugeborenen Retters und Heilands zu den Menschen unserer Pfarrgemeinde zu tragen. Dabei wurden sie von vielen Erwachsenen unterstützt, ohne die es in

Mehr

Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: 8500

Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: 8500 Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: 8500 Nr. 7 August 2011 35. Jahrgang Volks- und Schützenfest in Schelsen Seid bereit, seid bereit, dat Schälser Schützefest ist nicht mehr weit... Die St. Josef

Mehr

Mai In dieser Ausgabe: 50 Jahre Karneval in der BKS - wir suchen Erinnerungen! Sei kein Ei! - Anmeldung zum Zeltlager 2016

Mai In dieser Ausgabe: 50 Jahre Karneval in der BKS - wir suchen Erinnerungen! Sei kein Ei! - Anmeldung zum Zeltlager 2016 ! Mai 2016 In dieser Ausgabe: 50 Jahre Karneval in der BKS - wir suchen Erinnerungen! Sei kein Ei! - Anmeldung zum Zeltlager 2016 Gottesdienste an den Sonn- und Feiertagen im Mai So, 1. Mai 9:30 hl. Messe

Mehr

... auf facebook: Giesenkirchen im BRUNNEN-ECHO. Nr. 7 August Jahrgang

... auf facebook: Giesenkirchen im BRUNNEN-ECHO. Nr. 7 August Jahrgang Giesenkirchen - Schelsen aktuell Auflage: 8500 Nr. 7 August 2017 41. Jahrgang Schelsener Kirmes eine reine Familiensache Die Familie Fallentin ist mit 15 Bruderschaftsmitgliedern 5 Brüder, 3 Schwäger,

Mehr

Das Rathaus. Ein Wegweiser in Einfacher Sprache

Das Rathaus. Ein Wegweiser in Einfacher Sprache Das Rathaus Ein Wegweiser in Einfacher Sprache Inhalt Inhalt Willkommen 4 Information 6 Zentraler Bürger-Service 8 Sicherheit, Ordnung und Verkehr 10 Zulassungsstelle 12 Standes-Amt 14 Staatsangehörigkeits-Stelle

Mehr

Blickpunkt Juli / August 2011

Blickpunkt Juli / August 2011 Deutscher Schwerhörigenbund Düsseldorf e.v. Verein der Schwerhörigen und Ertaubten Düsseldorf Blickpunkt Juli / August 2011 Im Juli und August kein Monatstreffen: Sommerpause! 1 Liebe Mitglieder, der Sommer

Mehr

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen.

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. August + September 2016 Spielplatz Gröninger Straße 2016 Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. Reduzierte Gottesdienstordnung In

Mehr

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest MOTIVE A1 Einstufungstest Teil 1 Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. Beispiel: 0 _c_ heißen Sie? Ich Otto Müller. a Was / heiße b Wie / heißen c Wie

Mehr

Informationsbrief Ausgabe 01 / 2013

Informationsbrief Ausgabe 01 / 2013 Informationsbrief Ausgabe 01 / 2013 Aus dem Inhalt: Rückblick Karneval Bilderausstellung Termine zum Vormerken Die Lebenshilfe trauert Feste Feiern Veranstaltungen (Text und Foto: Petra Ross) 28.06. 2013

Mehr

25-jähriges Jubiläum Städtepartnerschaft Kronberg Porto Recanati

25-jähriges Jubiläum Städtepartnerschaft Kronberg Porto Recanati 25-jähriges Jubiläum Städtepartnerschaft Kronberg Porto Recanati Diesen Sommer hatten die Kronberger Bürgerinnen und Bürger eine außerordentliche sommerliche Zeit erlebt. Bei einer ganz besonderen Hitze

Mehr

Inhalt. Ausgabe 4-2/2010. Tagestreff Zille in Goslar. Mauerstr Goslar Tel Fax

Inhalt. Ausgabe 4-2/2010. Tagestreff Zille in Goslar. Mauerstr Goslar Tel Fax Tagestreff Zille in Goslar Ausgabe 4-2/2010 Mauerstr. 34 38640 Goslar Tel. 05321-25148 Fax 05321-46888 Email: Tagestreff-Zille@t-online.de Inhalt Aktionstag: Kinderarmut Ehrenamtliche Arbeit in der Zille

Mehr

P f a r r b r i e f. Kath. Pfarrgemeinde St. Josef mit St. Hildegard. Magisterberg 5, Herzberg am Harz

P f a r r b r i e f. Kath. Pfarrgemeinde St. Josef mit St. Hildegard. Magisterberg 5, Herzberg am Harz P f a r r b r i e f Kath. Pfarrgemeinde St. Josef mit St. Hildegard Magisterberg 5, 37412 Herzberg am Harz Mail: st.josef-herzberg@t-online.de Internet: http://herzberg.kath-kirche.net Ausgabe 17/2017

Mehr

St. Sebastianus Schützengesellschaft Urbar 1924 e.v. Patronatsfest und Königsball 2012 wurden gefeiert

St. Sebastianus Schützengesellschaft Urbar 1924 e.v. Patronatsfest und Königsball 2012 wurden gefeiert St. Sebastianus Schützengesellschaft Urbar 1924 e.v. Patronatsfest und Königsball 2012 wurden gefeiert Wieder war es soweit, einmal mehr konnte das Patronatsfest mit Königsball am 14.Januar 2012 im Bürgerhaus

Mehr

November - Dezember 2017

November - Dezember 2017 Monatsprogramm Monatsprogramm zentrum plus / Oberbilk zentrum plus / Oberbilk Kölner Str. 265 40227 Düsseldorf 0211 / 77 94 754 zp.oberbilk@caritas-duesseldorf.de November - Dezember 2017 1 zentrum plus

Mehr

Gottesdienste vom 14. Juni 2015 bis 28. Juni 2015

Gottesdienste vom 14. Juni 2015 bis 28. Juni 2015 Gottesdienste vom 14. Juni 2015 bis 28. Juni 2015 Samstag 13.06. Sonntag 14.06.. 09.30 Uhr Familiengottesdienst zum Pfarrfest in Liebfrauen 11.15 Uhr Familiengottesdienst in Hl. Kreuz Dienstag 16.06. 17.30

Mehr

Februar Unser Dorf. Karneval. Bei den Gänseblümchen. Unser Motto: Unser Dorf hat Zukunft! Seite 1

Februar Unser Dorf. Karneval. Bei den Gänseblümchen. Unser Motto: Unser Dorf hat Zukunft! Seite 1 Februar 2015 Unser Dorf Karneval Bei den Gänseblümchen Unser Motto: Unser Dorf hat Zukunft! Seite 1 Inhaltsverzeichnis Karneval Seite 3 K ark un Lüe Seite 4 Gute Nachrichten Seite 5 Boßelverein Seite 6

Mehr

HVO- und Vereins-Termine 2017 Stand: Datum Aktivität / Veranstaltung Zeit Ort / Treffpunkt Veranstalter

HVO- und Vereins-Termine 2017 Stand: Datum Aktivität / Veranstaltung Zeit Ort / Treffpunkt Veranstalter Datum Aktivität / Veranstaltung Zeit Ort / Treffpunkt Veranstalter Januar Weihnachtsferien: 23.12.201-06.01.2017 So 08. Neujahrsempfang des HVO 10:30 Burggrafenhalle Fr 13. JHV der Burggrafenproklamation

Mehr