Diesen Text soll jeder leicht lesen können. Deswegen haben wir darauf verzichtet, immer die weibliche und männliche Form gleichzeitig zu verwenden.
|
|
- Liane Boer
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Diesen Text soll jeder leicht lesen können. Deswegen haben wir darauf verzichtet, immer die weibliche und männliche Form gleichzeitig zu verwenden.
2 Vorwort Menschen mit Behinderungen sind Experten in eigener Sache. Das bedeutet: Menschen mit Behinderungen wissen selber am besten, was gut für sie ist. Menschen mit Behinderungen wollen selber über ihr Leben bestimmen. Wir wollen, dass alle Menschen selbst entscheiden können, wie sie ihr Leben führen. Egal ob sie behindert sind oder nicht. Deswegen hat die Bundesregierung in den letzten Jahren viel für behinderte Menschen getan. Und deswegen haben wir das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderungen eingeführt. Was ist das Persönliche Budget? Budget ist ein anderes Wort für Geld. Man kann also auch das Persönliche Geld sagen.
3 Wie geht das Persönliche Budget? Behinderte Menschen bekommen Geld. Mit dem Geld bezahlen behinderte Menschen die Hilfe und Unterstützung, die sie brauchen. Behinderte Menschen können mit dem Geld viele Sachen in ihrem Leben selbst bestimmen. Ab dem 1. Januar 2008 können jetzt alle Menschen mit Behinderungen das Persönliche Budget verlangen. In diesem Heft haben wir aufgeschrieben, um was es beim Persönlichen Budget genau geht. Zum Beispiel: Wo bekomme ich es? Wie bekomme ich es? Wer kann mir helfen? Und vieles mehr. Ich hoffe, dass viele Menschen das Persönliche Budget nutzen. Denn so können Menschen mit Behinderungen noch besser über ihr eigenes Leben bestimmen. Olaf Scholz Bundesminister für Arbeit und Soziales P.S. Das Netzwerk People First Deutschland e.v. hat uns bei diesem Vorwort geholfen. Dafür herzlichen Dank!
4 Inhaltsverzeichnis Was ist das Persönliche Budget? Für wen ist das Persönliche Geld? Welche Hilfen kann ich mit dem Persönlichen Geld bezahlen? Was bedeutet: Trägerübergreifendes Persönliches Geld? Wie viel Geld bekomme ich? Wie oft bekomme ich Geld? Muss ich das Persönliche Geld nehmen? Kann ich das Persönliche Geld überall bekommen? Welche Vorteile hat das Persönliche Geld? Hat das Persönliche Geld auch Nachteile? Wie bekomme ich das Persönliche Geld? Schritt 1: Sie stellen einen Antrag. Schritt 2: Gespräch über Ihre Hilfen. Schritt 3: Vertrag über Ihre Hilfen. Schritt 4: Sie bekommen einen Bescheid. Wie lange bekomme ich das Persönliche Geld? Wer kann mir bei dem Persönlichen Geld helfen? Beispiele von Menschen, die das Persönliche Geld bekommen Internetseiten zum Persönlichen Budget (Auswahl) Das Bürgertelefon des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
5 Was ist das Persönliche Budget? Budget ist ein schwieriges Wort für Geld. Damit Sie diesen Text besser verstehen können, nennen wir das Persönliche Budget hier: Persönliches Geld. Dieses Geld können Sie bekommen, wenn Sie eine Behinderung haben und Unterstützung brauchen. Mit dem Geld können Sie Ihre Hilfen und Unterstützung selbst bezahlen. So ist es ohne das Persönliche Geld: Sie wohnen zum Beispiel in einem Wohnheim. Das Wohnheim bekommt Geld vom Sozial-Amt. Mit dem Geld bezahlt das Wohnheim zum Beispiel Ihre Assistenten. So ist es mit dem Persönlichen Geld: Sie bekommen das Geld selbst. Mit dem Geld bezahlen Sie Ihre Assistenten selbst.
6 Für wen ist das Persönliche Geld? Alle Menschen mit Behinderungen können das Persönliche Geld bekommen. Auch Menschen mit einer schweren Behinderung können das Persönliche Geld bekommen. Auch Kinder und Jugendliche können das Persönliche Geld bekommen. Die Eltern müssen dann den Antrag schreiben.
7 Welche Hilfen kann ich mit dem Persönlichen Geld bezahlen? Es gibt in Deutschland viele Hilfen für Menschen mit Behinderung. Diese Hilfen heißen: Hilfe zur Teilhabe. Diese Hilfen können Sie mit dem Persönlichen Geld bezahlen. Zum Beispiel: Hilfen bei der Pflege, Hilfen von der Kranken-Kasse, Hilfen bei der Arbeit. Zum Beispiel Arbeits-Assistenz oder technische Arbeitshilfen Hilfen für das Wohnen. Besonders gut ist das Persönliche Geld für das Betreute Wohnen. Das Persönliche Geld hilft zum Beispiel, wenn Sie aus einem Heim ausziehen wollen. Was bedeutet: Trägerübergreifendes Persönliches Geld? Die Hilfen werden von verschiedenen Stellen bezahlt. Zum Beispiel vom Sozial-Amt oder von der Kranken-Kasse. Diese Stellen heißen: Träger. Bei dem Persönlichen Geld arbeiten alle Träger zusammen.
8 Was bedeutet das für Sie? Früher mussten Sie für jede Hilfe einen eigenen Antrag stellen. Bei dem Persönlichen Geld müssen Sie nur noch einen Antrag stellen. Sie bekommen dann das Geld für alle Hilfen zusammen auf ein Konto. Sie müssen auch nicht immer mit allen Trägern sprechen. Sie sprechen nur noch mit einem Träger. Wie viel Geld bekomme ich? Sie bekommen so viel Geld für Ihre Hilfen, wie Sie brauchen. Das kann sehr unterschiedlich sein: Wenn Sie viel Hilfe brauchen, bekommen Sie viel Geld. Wenn Sie wenig Hilfe brauchen, bekommen Sie weniger Geld. Sie bekommen aber meistens nicht mehr Geld, als Ihre Hilfen vorher gekostet haben. Ein Beispiel: Ohne das Persönliche Geld: Das Wohnheim bekommt 50 Euro für Ihre Unterstützung beim Einkaufen. Mit dem Persönlichen Geld: Sie bekommen 50 Euro.
9 Damit bezahlen Sie die Unterstützung beim Einkaufen selbst. Von dem Geld müssen Sie auch die Beratung und Unterstützung für das Persönliche Geld bezahlen. Ein Beispiel: Sie suchen eine Person, die Ihnen beim Einkaufen hilft. Sie können allein niemanden finden. Sie brauchen dabei Hilfe. Diese Hilfe müssen Sie auch mit dem Persönlichen Geld bezahlen. Manchmal bekommen Sie auch Gutscheine für das Persönliche Geld. Mit den Gutscheinen können Sie dann Ihre Hilfe bezahlen. Das ist zum Beispiel so, wenn Sie Pflege von der Pflege-Kasse bekommen. Mit den Gutscheinen können Sie aber nicht überall bezahlen. Wie oft bekomme ich Geld? Meistens bekommen Sie das Geld einmal im Monat. Mit dem Geld müssen Sie dann für den ganzen Monat Ihre Hilfen bezahlen. Manchmal bekommen Sie das Geld auch nur einmal. Zum Beispiel, wenn Sie das Geld für einen Rollstuhl brauchen.
10 Muss ich das Persönliche Geld nehmen? Sie können selbst entscheiden, ob Sie das Persönliche Geld haben wollen. Sie bekommen es nur, wenn Sie selbst einen Antrag stellen. Kann ich das Persönliche Geld überall bekommen? Das Persönliche Geld gibt es in ganz Deutschland. Ab dem 1. Januar 2008 können Sie das Persönliche Geld überall bekommen. Welche Vorteile hat das Persönliche Geld? Sie bestimmen selbst, welche Hilfen Sie haben wollen. Sie bestimmen selbst, wer Ihnen helfen soll. Sie sind der Chef. Sie bestimmen selbst, wann Sie die Hilfen haben wollen.
11 Hat das Persönliche Geld auch Nachteile? Träger und Anbieter wissen noch zu wenig über das Persönliche Geld. Das soll sich aber ändern. Einige Menschen haben Angst vor dem Persönlichen Geld. Zum Beispiel: dass sie durch das Persönliche Geld weniger Hilfe bekommen. Das stimmt aber nicht. Die meisten behinderten Menschen finden das Persönliche Geld aber gut.
12 Wie bekomme ich das Persönliche Geld? Schritt 1: Sie stellen einen Antrag. Wenn Sie das Persönliche Geld wollen, müssen Sie einen Antrag schreiben. In den Antrag schreiben Sie: Ich möchte das Persönliche Budget/Geld haben. Wohin muss ich den Antrag schicken? Sie schicken den Antrag zum Beispiel an: die Kranken-Kasse, die Pflege-Kasse, die Renten-Versicherung, das Jugend-Amt, das Sozial-Amt, das Integrations-Amt, die Agentur für Arbeit. Diese Stellen heißen: Träger. Die Träger bezahlen das Persönliche Geld. Sie können auch zu einer Service-Stelle gehen. Diese Stellen gibt es in jeder größeren Stadt. Dort können Sie den Antrag stellen. Wo eine Service-Stelle ist, können Sie im Internet lesen. Dazu gehen Sie im Internet auf die Seite
13 Was macht der Träger mit dem Antrag? Der Träger prüft, ob er zuständig ist. Wenn er nicht zuständig ist: Der Träger muss den Antrag sofort an den richtigen Träger geben. Ein Beispiel: Sie stellen einen Antrag auf Hilfen bei der Arbeit. Sie geben den Antrag beim Sozial-Amt ab. Das Sozial-Amt findet heraus, dass die Agentur für Arbeit die Hilfen bezahlen muss. Das Sozial-Amt gibt den Antrag an die Agentur für Arbeit weiter. Schritt 2: Gespräch über Ihre Hilfen. Die Träger müssen wissen, welche Hilfen Sie brauchen. Darum gibt es ein Gespräch über Ihre Hilfen. Wer ist bei dem Gespräch dabei? Sie selbst. Sie können auch jemanden mitbringen, dem Sie vertrauen. Die Träger, die Ihre Hilfen bezahlen. Manchmal ist auch die Service-Stelle dabei. Über was wird gesprochen? Welche Hilfen brauchen Sie? Wie viel Hilfen brauchen Sie? Wie viel Geld bekommen Sie? Wer wird Ihr Beauftragter?
14 Was ist Der Beauftragte? Sie bekommen die Hilfen vielleicht von mehreren Trägern. Sie müssen aber nicht immer mit allen Trägern reden. Darum gibt es einen Beauftragten. Ihr Beauftragter ist meistens der Träger, bei dem Sie den Antrag gestellt haben. Ein Beispiel: Sie haben den Antrag für das Persönliche Geld beim Sozial-Amt gestellt. Das Sozial-Amt ist jetzt Ihr Beauftragter. Der Beauftragte passt auf, dass alle Träger gut zusammen arbeiten. Was passiert nach dem Gespräch? Jeder Träger muss eine Stellungnahme schreiben. Das ist ein Brief. In diesem Brief muss stehen: Welche Hilfen Sie als Persönliches Geld bekommen können. Welche Beratung und Unterstützung Sie brauchen. Wie viel Geld oder Gutscheine Sie bekommen. Was in der Zielvereinbarung stehen soll.
15 Schritt 3: Vertrag über Ihre Hilfen. Alle Träger haben gesagt, welche Hilfen Sie bekommen können. Jetzt machen Sie mit Ihrem Beauftragten einen Vertrag über Ihre Hilfen. Diesen Vertrag nennt man: Zielvereinbarung. In der Zielvereinbarung steht: Welche Hilfen Sie bekommen. Welche Ziele die Hilfen haben. Zum Beispiel, was Sie mit den Hilfen lernen wollen. Bis wann Sie ein Ziel erreichen sollen. Wie Sie beweisen müssen, dass Sie das Geld für Ihre Hilfen bezahlt haben. Wie man darauf achtet, dass Sie gute Hilfen bekommen. Was ist bei der Zielvereinbarung wichtig? Die Zielvereinbarung muss zu Ihnen passen. Sie müssen die Ziele auch schaffen können. Müssen Sie beweisen, was Sie mit dem Geld machen? Ob Sie etwas beweisen müssen, steht in der Zielvereinbarung. Die Beweise müssen einfach sein.
16 Schritt 4: Sie bekommen einen Bescheid. Sie bekommen einen Brief vom Träger. Dieser Brief heißt: Bescheid. Im Brief steht, wie viel Persönliches Geld Sie bekommen. Und wofür Sie es bekommen. Wenn Sie mit dem Bescheid nicht einverstanden sind, können Sie dagegen Einspruch erheben. Dafür schreiben Sie einen Brief. Im Brief steht, dass Sie nicht einverstanden sind. Vielleicht ändert der Träger dann den Bescheid. Oder ein Gericht entscheidet, dass der Träger den Bescheid ändern muss.
17 Wie lange bekomme ich das Persönliche Geld? Spätestens nach 2 Jahren gibt es wieder ein Gespräch über Ihr Persönliches Geld. Dann wird geschaut, ob die Hilfen noch richtig für Sie sind. Wer kann mir bei dem Persönlichen Geld helfen? Die Service-Stellen können Sie beraten und unterstützen. Zum Beispiel helfen sie Ihnen bei dem Antrag. Und sie helfen bei Problemen mit dem Persönlichen Geld. Es gibt auch andere Beratungs-Stellen. Zum Beispiel das Bürger-Telefon vom Bundesministerium. Sie können dort anrufen. Die Telefon-Nummer ist: / Oder das Beratungs-Telefon von Selbstbestimmt Leben. Die Telefon-Nummer ist: 01 80/ Kostet die Beratung und Unterstützung etwas? In den Service-Stellen müssen Sie kein Geld bezahlen. Auch die meisten Beratungs-Stellen helfen Ihnen umsonst.
18 Wenn Sie viel Beratung und Unterstützung brauchen: Schreiben Sie das in Ihren Antrag. Der Träger entscheidet dann, ob Sie dafür mehr Persönliches Geld bekommen.
19 Beispiele von Menschen, die das Persönliche Geld bekommen Frau Kurz Wer ist Frau Kurz? Frau Kurz ist 32 Jahre alt. Sie wohnt mit ihren Eltern und ihrer Schwester zusammen. Frau Kurz ist Büro-Kauffrau. Sie arbeitet den halben Tag in einem Büro. Frau Kurz hat eine Behinderung. Sie sitzt im Rollstuhl. Sie kann ihre Arme und Beine nur wenig bewegen. Darum braucht sie viel Hilfe. Sie braucht zum Beispiel Hilfe bei der Körperpflege, beim Putzen, beim Einkaufen und Kochen, bei der Arbeit, in ihrer Freizeit. Warum wollte Frau Kurz das Persönliche Geld? Früher bekam Frau Kurz viel Unterstützung von ihren Eltern. Das war viel Arbeit für die Eltern. Darum wollte Frau Kurz ein Persönliches Geld für Hilfe in ihrer Freizeit. Mit dem Geld wollte sie jemanden bezahlen, der sie mit dem Auto fährt.
20 Was ist mit dem Persönlichen Geld jetzt anders? Frau Kurz bekommt das Persönliche Geld für die Freizeit. Frau Kurz bekommt das Persönliche Geld auch für die Arbeit. Sie bestimmt jetzt selbst, wer ihr bei der Arbeit helfen soll. Sie bezahlt die Person mit dem Persönlichen Geld. Muss Frau Kurz beweisen, was sie mit dem Geld macht? Was Frau Kurz mit dem Geld für die Freizeit macht, muss sie nicht beweisen. Die Rechnungen für die Hilfe bei der Arbeit sammelt Frau Kurz ein paar Monate. Dann schickt sie die Rechnungen an das Sozial-Amt. Wie gefällt Frau Kurz das Persönliche Geld? Frau Kurz ist sehr zufrieden mit dem Persönlichen Geld. Sie möchte das Persönliche Geld behalten. Sie findet es gut, dass sie jetzt mehr selbst entscheiden kann, dass sie nur wenig beweisen muss, was sie mit dem Geld gemacht hat, dass sie nur noch mit einem Träger über ihre Hilfen reden muss.
21 Später möchte Frau Kurz gerne in einer eigenen Wohnung leben. Hierbei soll ihr das Persönliche Geld auch helfen. Für die Kranken-Kasse will Frau Kurz das Persönliche Geld aber nicht. Sie hat Angst, dass das mehr Arbeit macht. Frau Meier Wer ist Frau Meier? Frau Meier lebt seit 4 Jahren in ihrer eigenen Wohnung. Frau Meier ist von Geburt an behindert. Sie benutzt einen Rollstuhl. Früher hat sie Hilfe von einem Pflege-Dienst bekommen. Der Pflege-Dienst hat das Geld vom Amt bekommen. Seit 2 Jahren kümmert sie sich selbst um ihre Hilfe. Dafür bekommt sie das Persönliche Geld. Warum wollte Frau Meier das Persönliche Geld? Frau Meier war mit dem Pflege-Dienst zufrieden. Aber sie konnte nicht selbst bestimmen, wann der Pflege-Dienst ihr helfen soll.
22 Zum Beispiel: Frau Meier braucht Hilfe beim Aufstehen. Der Pflege-Dienst kam immer morgens um 8 Uhr. Das bedeutet, Frau Meier musste immer um 8 Uhr aufstehen. Sie konnte nie länger schlafen. Abends kam der Pflege-Dienst immer um 19 Uhr. Wenn Frau Meier abends länger ausgehen wollte, war das oft nicht möglich. Bei dem Pflege-Dienst gab es unterschiedliche Hilfen. Für jede Hilfe kam eine andere Person. Eine Person kam zum Beispiel nur für die Pflege. Eine andere Person kam nur zum Putzen oder Kochen. Das hat Frau Meier gestört. Frau Meier wollte die Hilfe nur von Frauen bekommen. Beim Pflege-Dienst konnte sie sich das nicht aussuchen. Was ist mit dem Persönlichen Geld jetzt anders? Frau Meier entscheidet selbst, wer sie unterstützen soll. Bei ihr arbeiten jetzt nur noch Frauen. Frau Meier sucht die Assistentinnen selbst aus. Sie bezahlt sie auch selbst. Frau Meier entscheidet selbst, wie viel Hilfe sie braucht. Eine Assistentin kommt jeden Tag. Andere kommen nur, wenn Frau Meier mehr Hilfe braucht. Frau Meier entscheidet auch selbst, wann sie die Hilfe braucht.
23 Frau Meier bespricht mit ihren Assistentinnen, wann sie kommen sollen. Wenn sie länger schlafen will, kommen die Assistentinnen später. Und wenn sie abends ausgehen möchte, ist das auch kein Problem. Die Assistentinnen haben alle die gleichen Aufgaben. Alle können bei der Pflege helfen. Alle können putzen. Frau Meier bekommt jetzt mehr Hilfe als früher. Der Pflege-Dienst hat nicht nur Geld für die Hilfe bekommen. Er hat auch Geld für andere Dinge bekommen. Zum Beispiel, weil er Rechnungen schreiben musste. Das macht Frau Meier jetzt selbst. Darum bekommt sie das Geld noch dazu. Mit dem Geld kann sie mehr Hilfe bezahlen. Wie hat Frau Meier das Persönliche Geld bekommen? Frau Meier hat sich beraten lassen. Sie ist zu einer Beratungs-Stelle für behinderte Menschen gegangen. Die Stelle hilft ihr auch heute noch. Zum Beispiel, wenn sie ihre Assistentin bezahlen muss.
24 Wie gefällt Frau Meier das Persönliche Geld? Am Anfang war das mit dem Persönlichen Geld nicht so leicht. Das Persönliche Geld macht mehr Arbeit. Früher hat sich der Pflege-Dienst um alles gekümmert. Zum Beispiel hat der Pflege-Dienst die Assistenten ausgesucht und bezahlt. Heute muss Frau Meier das selbst machen. Frau Meier ist trotzdem sehr zufrieden mit dem Persönlichen Geld. Sie kann jetzt viel mehr selbst entscheiden. Das hat sie sich schon immer gewünscht. Mit dem Persönlichen Geld konnte sie ihren Wunsch erfüllen. Sie denkt: Viel mehr Menschen sollen das Persönliche Geld benutzen. Mit dem Persönlichen Geld kann man viel mehr selbst bestimmen. Man kann damit genau die Hilfen bekommen, die man haben möchte.
25 Herr Benz Wer ist Herr Benz? Herr Benz ist geschieden. Er hat eine Tochter. Er lebt allein in einer eigenen Wohnung. Herr Benz arbeitet in einer Werkstatt für behinderte Menschen. Er hat eine geistige Behinderung. Herr Benz braucht Hilfen im Haushalt und in der Freizeit. Warum wollte Herr Benz das Persönliche Geld? Herr Benz hat eine gesetzliche Betreuerin. Die gesetzliche Betreuerin heißt Frau Sorge. Frau Sorge erzählt Herrn Benz vom Persönlichen Geld. Herr Benz findet die Idee gut. Wie hat Herr Benz das Persönliche Geld bekommen? Herr Benz und Frau Sorge haben zusammen besprochen: Welche Hilfen Herr Benz sich wünscht. Wer ihm helfen soll. Frau Sorge hat den Antrag für das Persönliche Geld geschrieben. Herr Benz hat ihr gesagt, was sie schreiben soll. Denn Herr Benz weiß selbst am besten, was er braucht. Herr Benz hat den Antrag zum Sozial-Amt geschickt. Danach wurde er zu einem Gespräch eingeladen. Der Mann vom Sozial-Amt hat Herrn Benz auch noch in seiner Wohnung besucht.
26 So konnte er Herrn Benz richtig gut kennen lernen. Beim nächsten Treffen wurde entschieden, welche Hilfen Herr Benz bekommt. Und wie viel Hilfe Herr Benz bekommt. Wofür bekommt Herr Benz das Persönliche Geld? Herr Benz bekommt jetzt Hilfe von einem Ambulanten Dienst. Das bedeutet, die Betreuer kommen zu ihm nach Hause. Diese Hilfe bezahlt er mit dem Persönlichen Geld. Am Anfang bekam Herr Benz jede Woche 8 Stunden Hilfe. Er bekam zum Beispiel Hilfe beim Bügeln oder beim Einkaufen. Die Betreuer haben ihm gezeigt, wie man das alles macht. Herr Benz hat viel gelernt. Er kann jetzt vieles allein machen. Darum braucht er jetzt nur noch 4 Stunden Hilfe in der Woche. Herr Benz bekommt auch Hilfe, wenn er seine Tochter treffen will. Er trifft seine Tochter jedes Wochenende. Herr Benz ist Mitglied in einem Fitness-Studio. Das bezahlt er auch mit dem Persönlichen Geld.
27 Was muss Herr Benz für das Persönliche Geld tun? Die Betreuer schreiben auf einen Zettel, wann sie für Herrn Benz arbeiten. Herr Benz prüft nach, ob alles richtig aufgeschrieben wurde. Wenn alles stimmt, unterschreibt er den Zettel. Dann schickt der Ambulante Dienst eine Rechnung. Frau Sorge hilft Herrn Benz mit dem Geld. Sie bezahlt die Rechnungen für die Assistenten. Wie gefällt Herrn Benz das Persönliche Geld? Herr Benz ist stolz, dass er so selbständig ist. Er ist zufrieden, weil alles so gut läuft. Wie gefällt Frau Sorge das Persönliche Geld? Frau Sorge findet das Persönliche Geld gut. Durch das Persönliche Geld können behinderte Menschen viel mehr selbst bestimmen. Frau Sorge glaubt: Wenn Herr Benz mal wieder mehr Hilfe braucht, kann er auch wieder mehr Geld bekommen.
28 Internetseiten zum Persönlichen Budget (Auswahl) Bundesministerium für Arbeit und Soziales: Informationen zum Persönlichen Budget Der Paritätische Wohlfahrtsverband: Kompetenzzentrum Persönliches Budget Wissenschaftliche Begleitforschung zu den Modellprojekten Trägerübergreifendes Persönliches Budget Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen, Rheinland-Pfalz: Zur individuellen Hilfeplanung Forum selbstbestimmter Assistenz behinderter Menschen, ForseA e.v. Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.v.
29 Weitere Informationen zu den Modellregionen: Region Mittelfranken, Bayern: Berlin: Kreis Groß-Gerau, Hessen: Kreis Marburg-Biedenkopf, Hessen: Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen: fin_hilfen/persoenliches_budget.shtml Bielefeld, Nordrhein-Westfalen: Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Rheinland-Pfalz: Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen, Rheinland-Pfalz: Schleswig-Holstein:
30 Das Bürgertelefon des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales Montag bis Donnerstag von 8 bis 20 Uhr Sie fragen wir antworten Rente: / * Unfallversicherung/Ehrenamt: / * Arbeitsmarktpolitik und -förderung: / * Arbeitsrecht: / * Teilzeit, Altersteilzeit, Minijobs: / * Infos für behinderte Menschen: / *
31 Gehörlosen-/Hörgeschädigten-Service: Schreibtelefon: / * Fax: / * Gebärdentelefon: *Festpreis 14 Cent/Min. abweichende/andere Preise aus den Mobilfunknetzen möglich.
Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen
Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen Seite 2 Inhaltsverzeichnis Seite 4 6 Vorwort von Olaf Scholz Bundesminister für Arbeit und Soziales
Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1
Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld
Diesen Text soll jeder leicht lesen können. Deswegen haben wir darauf verzichtet, immer die weibliche und männliche Form gleichzeitig zu verwenden.
Diesen Text soll jeder leicht lesen können. Deswegen haben wir darauf verzichtet, immer die weibliche und männliche Form gleichzeitig zu verwenden. Einleitung Entscheiden Sie selbst! Liebe Leserin, lieber
Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache
Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer
Das trägerübergreifende Persönliche Budget
Das trägerübergreifende Persönliche Budget Version in leichter Sprache. Jetzt entscheide ich selbst! Diesen Text soll jeder leicht lesen können. Deswegen haben wir darauf verzichtet, immer die weibliche
Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache
Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,
Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen
Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht
Jetzt entscheide ich selbst!
Jetzt entscheide ich selbst! Informationen über das Persönliche Budget (Geld) Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Heraus-Geber:
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert
Darum geht es in diesem Heft
Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.
Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. In leichter Sprache erklärt
Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung In leichter Sprache erklärt Sehr geehrte Damen und Herren, seit 2005 gibt es das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. Das Persönliche Budget
* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *
* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen
Was ist das Budget für Arbeit?
1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in
Persönliches Budget für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache. Persönliches Geld für Menschen mit Behinderung. www.bezirk-schwaben.
Persönliches Budget für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache Persönliches Geld für Menschen mit Behinderung 2 Man muss nicht das ganze Heft lesen. Man liest nur was man wichtig findet. Das steht
Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl
Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon
Wir planen unsere Unterstützung mit!
Wir planen unsere Unterstützung mit! Informationen über den Integrierten Teil-Habe-Plan Hessen Ein Heft in leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt
Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.
Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache
1 Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache 2 Impressum Originaltext Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz 15 10117 Berlin
Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.
Erläuterung der Förder-Richtlinie zur Unterstützung der Teilhabe hör- oder sprachbehinderter Eltern und Sorge-Berechtigter an schulischen Veranstaltungen in Leichter Sprache In Rheinland-Pfalz gibt es
Das Leitbild vom Verein WIR
Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich
Das Trägerü berg reifende. Persönliche Budget. Der Kreis. Groß-Gerau. lt ffill. +ffil. @wül. Trägerübergreifendes Persönliches Budqet I I IoWf;Il
Das Trägerü berg reifende Persönliche Budget Der Kreis Groß-Gerau für Menschenmit Behinderung +ffil g @wül lt ffill Trägerübergreifendes Persönliches Budqet I I IoWf;Il Das Trägerü berg reifende Persönliche
Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013
Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament
Kanton St.Gallen Amt für Soziales. Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung. in leichter Sprache. Departement des Innern
Kanton St.Gallen Amt für Soziales Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung in leichter Sprache Departement des Innern Herausgeber Kanton St.Gallen Departement des Innern Amt für Soziales
Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt
Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,
ISL Schulungs-Angebot Stärker werden und etwas verändern!
ISL Schulungs-Angebot Stärker werden und etwas verändern! Diese Schulung ist nur für behinderte Menschen. Sind Sie ein Mann oder eine Frau mit Behinderung? Wollen Sie stärker werden? Wollen Sie neue Dinge
Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau
Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-
Was ist Sozial-Raum-Orientierung?
Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume
Statuten in leichter Sprache
Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch
Nicht über uns ohne uns
Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden So ist es jetzt: Valuing people Menschen mit Behinderung müssen öfter zum Arzt gehen als Menschen ohne Behinderung.
Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?
Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig
Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v.
Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Meine Lebens- Geschichte Warum ist Arbeit zur Lebens-Geschichte wichtig? Jeder
Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten
Sie bekommen Ergänzungs leistungen? Dann ist dieses Merk blatt für Sie. Ein Merk blatt in Leichter Sprache Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten Wann bekommen Sie Geld zurück? Dieser
Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten
Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten Menschen in Deutschland Die Menschen in Deutschland wurden gefragt, was sie wollen. Die Menschen in Deutschland wollen: Alle Menschen sollen: überall dabei
Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich
Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten
Alle gehören dazu. Vorwort
Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören
Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte
Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich
Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache
Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild
Leitfaden Interview Arbeitnehmer (AA)
Institut für Sonderpädagogik Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV Pädagogik bei Geistiger Behinderung Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Arbeit? Leitfaden Interview Arbeitnehmer (AA) Aktivität Entwicklung (vergangenheitsbezogen)
Was ist Leichte Sprache?
Was ist Leichte Sprache? Eine Presse-Information vom Verein Netzwerk Leichte Sprache in Leichter Sprache Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen. Leichte Sprache ist
Die Post hat eine Umfrage gemacht
Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.
Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz
Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz Mehr möglich machen Die Bundes-Ministerin für Arbeit und Soziales Frau Andrea Nahles hat einen Entwurf für ein neues Gesetz gemacht. Es heißt Bundes-Teilhabe-Gesetz.
Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck
SELBSTBESTIMMT LEBEN NORDRHEIN- WESTFALEN Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck Am 7. Mai 2015 führten die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben NRW und das Kompetenzzentrum
Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt
Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,
Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit
Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines
akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache
akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache Vorwort Die Vorworte stehen am Anfang vom Buch. Christine
W o h nen im P o. Wohnen im Pott. Inklusiv zuhause sein in Oberhausen. MieterFührerschein. für alle Orte. Mein Weg in die eigene Wohnung
tt W o h nen im P o Wohnen im Pott Inklusiv zuhause sein in Oberhausen MieterFührerschein für alle Orte Mein Weg in die eigene Wohnung Sehr geehrte Damen und Herren, die Lebenshilfe Oberhausen hat ein
Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache
Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE
Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache.
Elterngeld Die neue Generation Vereinbarkeit Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache. 2 3 Das Eltern-Geld Mutter und Vater bekommen Eltern-Geld,
Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.
Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur
Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)
Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Das heißt: Beteiligungskultur: Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen und mitsprechen.
Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können.
Antrag Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag einen Vorschlag: Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. Der Niedersächsische
Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de
Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch
Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung
Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena
Die Antworten von der SPD
9 Die Antworten von der SPD 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? 2 Gesetze in Deutschland sagen: Menschen mit Voll-Betreuung
1 Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Der Sozial-Kompass Europa
Die Infos im Sozial-Kompass Europa Der Sozial-Kompass Europa Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt den Sozial-Kompass in Leichter Sprache. In diesem Text steht: Was ist Europa.
Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?
Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?
Das Persönliche Budget
Das Persönliche Budget Version in leichter Sprache. Jetzt entscheide ich selbst! Diesen Text soll jeder leicht lesen können. Deswegen haben wir darauf verzichtet, immer die weibliche und männliche Form
Leichte-Sprache-Bilder
Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen
Freizeiten und Reisen mit Begleitung
Belegung der Ferienanlage mit eigenen Gruppen: Infos 022 33 93 24 54 1 Haus Hammerstein www.lebenshilfe-nrw.de www.facebook.com/lebenshilfenrw Freizeiten und Reisen mit Begleitung Bei der Lebenshilfe NRW
Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache
Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder
Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten
Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle
Besser leben in Sachsen
Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr
Das Recht auf gesundheitliche Versorgung ein Menschenrecht!
Das Recht auf gesundheitliche Versorgung ein Menschenrecht! Ein Positionspapier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Sätze zum Recht auf gesundheitliche Versorgung in leichter Sprache
Ich ziehe um! Teil 3: Wem muss ich Bescheid sagen? Ein Heft in Leichter Sprache
Ich ziehe um! Teil 3: Wem muss ich Bescheid sagen? Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung
Anleitung über den Umgang mit Schildern
Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder
Infos von ARD, ZDF und Deutschland-Radio zum neuen Rund-Funk-Beitrag
Infos von ARD, ZDF und Deutschland-Radio zum neuen Rund-Funk-Beitrag Jeder Mensch kann in Deutschland einen Fernseher und ein Radio benutzen. Das Fernsehen und Radio nennt man auch: Rund-Funk. Es gibt
Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.
Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e
Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren
Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als
Freie Wohlfahrtspflege
Freie Wohlfahrtspflege Wer wir sind Was wir machen Damit es allen Menschen gutgeht. Das ist ein Text in Leichter Sprache Inhalt Wer sind wir?...3 Die Wohlfahrts-Verbände sind wichtig...5 Wir unterstützen
Unterstützte Beschäftigung
Unterstützte Beschäftigung Ein Heft in Leichter Sprache. Die richtige Unterstützung für mich? Wie geht das mit dem Persönlichen Budget? Bundes-Arbeits-Gemeinschaft für Unterstützte Beschäftigung Impressum:
Papa - was ist American Dream?
Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft
INFORMATIONEN ZUM PFLEGEGELD ERKLÄRT IN LEICHTER SPRACHE
INFORMATIONEN ZUM PFLEGEGELD ERKLÄRT IN LEICHTER SPRACHE IMPRESSUM: Medieninhaber und Herausgeber: Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (BMASK), Stubenring 1, 1010 Wien Verlags-
Sibylle Mall // Medya & Dilan
Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von
Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung
Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Junge Menschen können sich im Ausland engagieren. Dazu sagt man auch: Auslands-Engagement. Engagement spricht man so aus: Ong-gah-schmong.
Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg
Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in
Elternzeit Was ist das?
Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das
Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung
Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung Inhalt Einleitung 2 Teil 1: Das macht die gesetzliche Unfall-Versicherung 3 Teil 2: Warum gibt es den Aktions-Plan? 5 Teil 3: Deshalb hat die gesetzliche
Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können
Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können In Europa gibt es einen Vertrag. In dem Vertrag steht: Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben. Alle Menschen
Was ist ein Institut für Menschen-Rechte? Valentin Aichele
Was ist ein Institut für Menschen-Rechte? Valentin Aichele Wer hat den Text geschrieben? Dr. Valentin Aichele hat den Text geschrieben. Dr. Aichele arbeitet beim Deutschen Institut für Menschen-Rechte.
Die Antworten von DIE LINKE
27 Die Antworten von DIE LINKE 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? Wir wollen, dass alle Menschen wählen dürfen. Wir haben
Wichtig! Bitte aufmerksam lesen.
Freizeit- und Reise-Programm 2016 Teilnahme-BedingungenHaus Hammerstein Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Anmelden: Sie können sich nur mit dem Anmelde-Bogen anmelden. Danach bekommen Sie von uns in den
Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?
1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,
Unsere Ideen für Bremen!
Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:
und Jugendlicher in Sachsen
Zusammenfassung der Studie Lebenswelten behinderter Kinder und Jugendlicher in Sachsen in leichter Sprache Zusammenfassung in leichter Sprache Inhalt: 1. Möglichkeiten für behinderte Kinder und Jugendliche
Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu!
Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu! Beschluss der 33. Bundes-Delegierten-Konferenz von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Leichte Sprache 1 Warum Leichte Sprache? Vom 25. bis 27. November 2011 war in
Alle gemeinsam Alle dabei!
Text in leichter Sprache Alle gemeinsam Alle dabei! Menschen mit und ohne Behinderung machen gemeinsam Berg-Sport Der Deutsche Alpen-Verein (DAV) und die Jugend vom Deutschen Alpen-Verein (JDAV) haben
Kreativ visualisieren
Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns
Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor
Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können
Geld Verdienen im Internet leicht gemacht
Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das
Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.
Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.
Die Europäische Union
Die Europäische Union Leicht erklärt Ein Bericht über die EU in Leichter Sprache von Antje Gravenkamp und Kaileigh Spier 1 Die Europäische Union Was ist die EU? Deutschland liegt in Europa. Europa ist
Krippenspiel für das Jahr 2058
Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte
Im Bereich der Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden usw.) Im Bereich der Ernährung (Aufnahme oder Zubereitung der Nahrung)
P f l e g e d i e n s t Plus LUX HELIOS 72474 Winterlingen, Ambulante Pflege, hauswirtschaftliche Versorgung und Betreuung Häufige Fragen und Antworten an unseren Pflegedienst Wer erhält Leistungen aus
Was wir gut und wichtig finden
Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 1 Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 2 Zuallererst Die Vereinten Nationen haben eine Vereinbarung
Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache
Infos über die Schulungen von Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache Inhalts-Verzeichnis Darum geht es Seite Einleitung 3 Das ist das Wichtigste für die Schulungen! 4 Die Inhalte: Das lernen Prüferinnen