Einführung. Einführung in NTI Shadow. Übersicht über den Begrüßungsbildschirm

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Einführung. Einführung in NTI Shadow. Übersicht über den Begrüßungsbildschirm"

Transkript

1 Einführung Einführung in NTI Shadow Willkommen bei NTI Shadow! Mit unserer Software können Sie kontinuierliche Sicherungsaufgaben planen, bei denen der Inhalt einer oder mehrerer Ordner (die "Sicherungsquelle") an einen anderen Speicherort (das "Sicherungsziel") kopiert wird. Die Sicherungsaufgaben sind kontinuierlich, da sie die Daten im Sicherungsordner entweder kontinuierlich oder in benutzerdefinierten Zeiträumen aktualisieren. Sie können im Zeitplan festlegen, dass eine Sicherungsaufgabe alle X Minuten, an bestimmten Tagen zu einer bestimmten Uhrzeit oder bei jeder Änderung der Daten der Sicherungsquelle ausgeführt wird. Shadow kann ebenfalls dazu konfiguriert werden, Dateiversionen zu archivieren. Ist diese Option aktiviert, archiviert Shadow jedes Mal, wenn eine Datei gespeichert oder überschrieben wird, die vorherige Version dieser Datei. Die Dateiversionen werden in einem Versionsordner im Sicherungsziel gespeichert. Sie können konfigurieren, wie viele Versionen einer Datei gespeichert werden sollen. Shadow unterstützt Sicherungen auf lokale Festplatten, externe USB/FireWire-Festplatten, USB Pen Drives, NAS-Geräte und alle Laufwerke, auf die über einen Laufwerksbuchstaben zugegriffen werden kann. Übersicht über den Begrüßungsbildschirm Wenn Shadow gestartet wird, zeigt der Begrüßungsbildschirm eine Liste mit Sicherungsaufgaben sowie verschiedenen Optionen an, mit denen Sie die Aufgaben erstellen, ändern, aktivieren/deaktivieren und löschen können. Dieser Abschnitt enthält Informationen zur Funktionsweise der einzelnen Optionen. Der folgende Screenshot des Begrüßungsbildschirms zeigt, wo sich die Abschnitte "Sicherungsaufgabe erstellen" und "Sicherungsaufgabe verändern" befinden.

2 Hauptfenster Die Schaltfläche "Hilfe" Öffnet die Hilfe-Dokumentation. Die Schaltfläche "Protokolldatei anzeigen" Öffnet die Protokolldatei von Shadow. Die Schaltfläche "Fertig" Wenn alle Sicherungsaufgaben deaktiviert sind, können Sie über diese Schaltfläche die Anwendung nach Speicherung der Aufgabeninformationen beenden. Ansonsten minimiert diese Schaltfläche das Shadow-Fenster zu einem Symbol in der Taskleiste. Sicherungsaufgabe erstellen Die Schaltfläche "Sicherungsaufgabe erstellen" Startet den Aufgabenassistenten, um die Erstellung und Konfiguration einer neuen Sicherungsaufgabe zu beginnen. Sicherungsaufgabe verändern Aufgabenliste Die Aufgabenliste zeigt alle gegenwärtig im Programm gespeicherten Sicherungsaufgaben an. Sie müssen zuerst einen Job aus der Liste wählen, damit die Schaltflächen im Abschnitt "Sicherungsaufgabe verändern" aktiviert werden. Die Schaltfläche "Bearbeiten" Mit der Schaltfläche "Bearbeiten" können Sie den Aufgabenassistenten starten, in dem Sie die Einstellungen der gewählten Sicherungsaufgabe verändern können. Die Schaltfläche "Aktivieren"/ "Deaktivieren" Mit der Schaltfläche "Aktivieren"/"Deaktivieren" können Sie festlegen, ob die gewählte Sicherungsaufgabe zum gegenwärtigen Zeitpunkt aktiv ist. Eine deaktivierte Sicherungsaufgabe wird nie ausgeführt, und das dazugehörige Symbol in der Aufgabenliste ist grau unterlegt. Wenn eine Aufgabe aktiviert ist, zeigt die Schaltfläche "Deaktivieren" an und umgekehrt. Die Schaltfläche "Alle deaktivieren" Mit der Schaltfläche "Alle deaktivieren" können Sie alle Aufgaben auf der Aufgabenliste deaktivieren. Die Schaltfläche "Löschen" Mit der Schaltfläche "Löschen" können Sie die markierte Sicherungsaufgabe aus der Aufgabenliste löschen. Die Schaltfläche "Sicherung starten" Die Schaltfläche "Sicherung starten" führt die markierte Sicherungsaufgabe sofort aus. Die Schaltfläche "Wiederherstellung" Öffnet der Sicherungsdatei.

3 Erstellen und Konfigurieren einer Sicherungsaufgabe Erstellen einer neuen Sicherungsaufgabe Dieser Abschnitt enthält Informationen zur Erstellung und Konfiguration einer Sicherungsaufgabe. Die Konfiguration einer neuen Sicherungsaufgabe entspricht im Großen und Ganzen der Bearbeitung der Einstellungen einer vorhandenen Sicherungsaufgabe. Deshalb gelten alle Informationen in diesem Abschnitt zur Konfiguration einer neuen Sicherungsaufgabe ebenfalls für die Konfiguration bereits vorhandener Sicherungsaufgaben. So erstellen Sie eine neue Sicherungsaufgabe: 1. Klicken Sie im Begrüßungsbildschirm auf die Schaltfläche "Sicherungsaufgabe erstellen". Der Aufgabenassistent wird gestartet und beginnt mit der Einrichtung der Sicherungsaufgabe. Auswählen von Ordnern und Dateien Im ersten Schritt des Aufgabenassistenten werden die Ordnern und Dateien ausgewählt, von denen Sicherungskopien erstellt werden sollen. Die in diesem Schritt gewählten Ordner und Dateien werden als Sicherungsquelle bezeichnet. Dabei handelt es sich um die Daten, die in das Sicherungszielverzeichnis bzw. auf den Zieldatenträger kopiert werden. So wählen Sie die Daten für die Sicherung aus: 1. Gehen Sie in der Explorer-Ansicht zu den Daten, von denen Sie eine Sicherungskopie erstellen möchten, und markieren Sie die Kontrollkästchen der gewünschten Ordner und Dateien. Alle markierten Dateien und Ordner sind Teil der Sicherungsaufgabe. Die Ordner werden im linken Bereich, die Dateien im rechten Bereich aufgeführt. Wenn die in einem Ordner enthaltenen Daten nur teilweise in der Sicherung enthalten sind, ist das Kontrollkästchen daneben grau unterlegt und markiert. Dies bedeutet, dass zumindest eine Datei oder ein Unterordner in diesem Ordner nicht in der Sicherungsquelle enthalten ist. 2. Wenn Sie für diese Sicherungsaufgabe keine Dateityp-Filter hinzufügen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter", um mit dem nächsten Schritt fortzufahren. Wenn Sie die Ordner und Dateien ausgewählt haben, können Sie Dateityp-Filter einrichten, um bestimmte Dateierweiterungen von der Sicherungsaufgabe auszuschließen oder nur von bestimmten Dateitypen eine Sicherungskopie zu erstellen. Dieser Schritt ist optional. So richten Sie Dateityp-Filter ein (optional): 1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Optionen" direkt unter der Explorer-Ansicht. Das Dialogfeld "Dateitypen auswählen" wird angezeigt. 2. Standardmäßig sichert Shadow alle Dateitypen. Wenn Sie einen bestimmten Typ ausschließen oder einschließen möchten, führen Sie die folgenden 2 Schritte durch: Schritt 1: Wählen Sie den Dateityp aus oder geben Sie ihn ein (Audio, Bild, Video, Dokument, benutzerdefiniert). Schritt 2: Klicken Sie auf "Einschließen" oder "Ausschließen". Sie können bestimmte Dateierweiterungen entweder ausschließen oder einschließen, aber nicht beides gleichzeitig.

4 Der Einschluss-Filter speichert nur diejenigen Dateien, die eine der angegebenen Erweiterungen haben. Der Ausschluss-Filter speichert alle Dateien mit Ausnahme derjenigen Dateien, die eine der angegebenen Erweiterungen haben. 3. Wenn Sie die Dateierweiterungen manuell eingeben möchten, wählen Sie "Benutzerdefinierte Dateitypen" (*.exe; *.jpg). Danach können Sie die Dateierweiterungen im Textfeld eingeben. So geben Sie Dateierweiterungen manuell ein: Geben Sie zuerst ein Sternchen (*) und einen Punkt (.) gefolgt von der gewünschten Erweiterung der Datei ein. (Beispiel: Geben Sie für eine JPEG-Datei "*.jpg" ein.) Sie können mehrere Dateierweiterungen eingeben, indem Sie die einzelnen Erweiterungen mit einem Semikolon (;) voneinander abtrennen. Sollten Sie das Sternchen (*) und den Punkt (.) vergessen, werden Sie von einer Meldung daran erinnert. 4. Klicken Sie auf OK, um zum Aufgabenassistenten zurckzukehren. Mit der Schaltfläche "Standard wiederherstellen" werden alle Dateitypen, die der Benutzer entweder eingeschlossen oder ausgeschlossen hat, wieder gelöscht. Auswahl des Zielspeicherorts und des Zeitpunkts der Sicherung In diesem Schritt konfigurieren Sie den Zielspeicherort der Sicherungskopie und den Zeitplan, nach dem die Sicherung erfolgen soll. So legen Sie das Sicherungsziel und den Zeitplan fest: 1. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen" und gehen Sie zum gewünschten Speicherort für die Sicherungskopie. Klicken Sie anschließend auf OK. 2. Wählen Sie den gewünschten Zeitplan für die Sicherungsaufgabe. Nähere Informationen zu den Zeitplanoptionen finden Sie weiter unten. Wenn Sie einen Zeitplan festgelegt haben, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Wenn Sie eine externe USB-Festplatte als Sicherungsziel verwenden, müssen Sie zuerst Shadow beenden oder die Sicherungsaufgaben deaktivieren, bevor Sie Ihr Laufwerk sicher aus der Taskleiste entfernen. Wenn ein Freecom-Gerät mit Ihrem Computer verbunden ist, wird es automatisch als Standardsicherungsziel ausgewählt. Das erste Freecom-Laufwerk (d.h. der erste Laufwerksbuchstabe) wird als Sicherungsziel ausgewählt, wenn mehr als ein Gerät bzw. Laufwerksbuchstabe erkannt wurde. Zeitplan erstellen Ordner-/Dateiänderungen jedes Mal speichern Wenn Sie diese Option wählen, erstellt Shadow jedes Mal, wenn die Quelldaten verändert werden, eine Sicherungskopie. Ordner-/Dateiänderungen alle X Minuten/Stunden/Tage speichern Wenn Sie diese Option wählen, erstellt Shadow nach Ablauf der angegebenen Zeit eine Sicherungskopie der Quelldaten. Ordner-/Dateiänderungen zu einem bestimmten Zeitpunkt speichern Wenn Sie diese Option wählen, erstellt Shadow an einem oder mehreren gewählten Tagen zur gewählten Uhrzeit eine Sicherungskopie der Quelldaten. Die Tage sind (von links nach rechts): Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag.

5 Einstellen der Dateiversionen Shadow kann Sicherungskopien von mehreren Versionen der Dateien erstellen. Sie können unter Verwendung der Dateiversionsfunktion konfigurieren, wie viele Versionen gespeichert werden sollen. Jedes Mal, wenn die Daten der Sicherungsquelle verändert werden, archiviert das Sicherungsziel die alte Version der Daten. Die älteren Dateien werden in einem Unterordner im Sicherungsziel gespeichert. So wählen Sie die Anzahl der zu speichernden Versionen aus: 1. Wählen Sie eine der drei Optionen. Nähere Informationen zu den verschiedenen Optionen finden Sie unten auf dieser Seite. 2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Optionen", um eine der folgenden Optionen zu aktivieren: Datei im Sicherungsziel löschen, wenn die Datei auf dem PC gelöscht wird. Vollständigen Pfad der gesicherten Dateien und Ordner beibehalten. Fenster mit Fehlerprotokoll unterdrücken. 3. Fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Dateiversionen Alle Dateiversionen speichern Wenn Sie diese Option wählen, werden sämtliche Versionen der Datei im Sicherungsziel gespeichert. Eine begrenzte Anzahl von Dateiversionen speichern Wenn Sie diese Option wählen, wird die angegebene Anzahl von Versionen der Datei im Sicherungsziel gespeichert. Nur die letzte Dateiversion speichern Wenn Sie diese Option gewählt haben und Änderungen an einer Datei vornehmen, speichert NTI Shadow nur die letzte Dateiversion im Sicherungsziel. Übersicht über die Sicherungsaufgabe Im Schritt "Übersicht" können Sie die Einstellungen der Sicherungsaufgabe überprüfen, einen Namen für die Sicherungsaufgabe eingeben und das Statusfenster ein- bzw. ausblenden. So stellen Sie die Konfiguration einer Sicherungsaufgabe fertig: 1. Geben Sie den gewünschten Namen für die Sicherungsaufgabe ein. Wenn möglich sollten Sie dafür einen eindeutigen Namen wählen. 2. Um das Statusfenster anzuzeigen, markieren Sie das Kontrollkästchen neben der Option "Beim Kopieren Statusfenster anzeigen". Wenn Sie mit den Einstellungen nicht zufrieden sind, können Sie zurückgehen und sie ändern. Sobald alle Einstellungen Ihren Wünschen entsprechen, haben Sie die Möglichkeit, der Sicherungsaufgabe einen eindeutigen Namen zu geben. Klicken Sie anschließend auf "Fertig stellen".

6 Sie werden gefragt, ob Sie die Sicherungsaufgabe sofort ausführen möchten. Wenn Sie die Sicherungsaufgabe nicht sofort ausführen möchten, müssen Sie sie später manuell starten, indem Sie die Aufgabe von der Aufgabenliste auswählen und auf die Schaltfläche "Sicherung starten" klicken. Ausführen und Verwalten einer Sicherungsaufgabe Ausführen einer Sicherungsaufgabe Eine ausgeführte (d. h. laufende) Sicherungsaufgabe ist eine Aufgabe, die aktiv Daten von der Sicherungsquelle in das Sicherungsziel kopiert. So starten Sie die Ausführung einer Sicherungsaufgabe: 1. Wählen Sie auf dem Begrüßungsbildschirm eine Sicherungsaufgabe aus der Aufgabenliste. 2. Stellen Sie sicher, dass die Sicherungsaufgabe aktiviert ist. Sollte sie nicht aktiviert sein, klicken Sie auf die Schaltfläche "Aktivieren". 3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Sicherung starten". Es wird mit der Ausführung der Aufgabe begonnen; das Statusfenster zeigt dabei den Status der Sicherungsaufgabe an. Wenn Sie eine neue Sicherungsaufgabe erstellen und konfigurieren, erscheint nach Beendigung des Aufgabenassistenten ein Dialogfeld. In diesem Dialogfeld werden Sie gefragt, ob Sie die Aufgabe sofort ausführen möchten. Wenn Sie die Sicherungsaufgabe nicht sofort ausführen möchten, müssen Sie sie später manuell starten, indem Sie die Aufgabe von der Aufgabenliste auswählen und auf die Schaltfläche "Sicherung starten" klicken. Sobald die Aufgabe aktiviert und eine erste Sicherungskopie erstellt worden ist, werden alle Änderungen, die Sie an Dateien und Ordnern der Sicherungsquelle vornehmen, ebenfalls an den Daten im Sicherungszielordner durchgeführt. Der Sicherungszielordner wird entweder sofort oder dem gewählten Plan entsprechend aktualisiert. Bearbeiten einer Sicherungsaufgabe So bearbeiten und konfigurieren Sie eine Sicherungsaufgabe neu: 1. Markieren Sie die gewünschte Aufgabe in der Aufgabenliste und klicken Sie auf die Schaltfläche "Bearbeiten". 2. Der Aufgabenassistent wird angezeigt, und Sie können die Einstellung dieser speziellen Aufgabe bearbeiten. Löschen einer Sicherungsaufgabe So löschen Sie eine Sicherungsaufgabe: 1. Markieren Sie die gewünschte Aufgabe in der Aufgabenliste und klicken Sie auf die Schaltfläche "Löschen".

7 Aktivieren bzw. Deaktivieren einer Sicherungsaufgabe So aktivieren bzw. deaktivieren Sie eine Sicherungsaufgabe: 1. Markieren Sie die gewünschte Aufgabe in der Aufgabenliste und klicken Sie auf die Schaltfläche "Aktivieren" bzw. "Deaktivieren". Eine deaktivierte Aufgabe wird nie ausgeführt und muss zur Ausführung zuerst aktiviert werden. Sie können ebenfalls auf die Schaltfläche "Alle deaktivieren" klicken, um alle auf der Aufgabenliste befindlichen Sicherungsaufgaben zu deaktivieren. Schließen des Begrüßungsbildschirms Wenn Sie im Begrüßungsbildschirm auf die Schaltflächen "Fertig" oder "Abbrechen" klicken, wird Shadow zu einem Symbol in der Taskleiste minimiert, von wo das Programm weiterhin alle aktivierten Sicherungsaufgaben überwacht. Sollte es beim Schließen des Begrüßungsbildschirms keine aktivierten Sicherungsaufgaben geben, wird Shadow beendet. Alternativ können Sie mit der rechten Maustaste auf das Shadow-Symbol in der Taskleiste klicken und aus dem Kontextmenü die Option "Beenden" wählen. Dies funktioniert nur, wenn Shadow zu einem Symbol in der Taskleiste minimiert worden ist. Ausführen von Shadow beim Hochfahren Shadow wird automatisch beim Hochfahren gestartet, wenn es mindestens eine aktivierte Sicherungsaufgabe gibt und das Programm während des letzten Neustarts oder Herunterfahrens des Systems ausgeführt wurde. Es ist wichtig, dass Shadow ausgeführt wird, wenn Sie Daten der Sicherungsquelle hinzufügen, löschen oder ändern. Auf diese Weise sind Ihre Sicherungsdateien immer auf dem neuesten Stand. Funktionen und Unterstützung für Wechsellaufwerke NTI Shadow unterstützt die meisten Wechsellaufwerke als Sicherungsquelle und Sicherungsziel. Dazu gehören externe USB/FireWire-Festplatten sowie USB Pen Drives. NTI Shadow geht bei Sicherungen von Wechsellaufwerken und auf Wechsellaufwerke auf eine besondere Art und Weise vor. Sie konfigurieren beispielsweise eine Sicherungsaufgabe dazu, den Ordner "Eigene Dateien" auf einen USB Pen Drive zu kopieren. Die Sicherungsaufgabe wird nur dann ausgeführt, wenn der spezifische USB Pen Drive, der in der Konfiguration der Sicherungsaufgabe verwendet worden ist, am Computer angeschlossen ist. Wenn der Pen Drive entfernt wird, wird die Aufgabe deaktiviert. Wenn der Pen Drive erneut am USB-Steckplatz angeschlossen, wird die Aufgabe aktiviert. Dies erlaubt Ihnen, Sicherungsaufgaben für ein spezifisches Laufwerk anstelle eines Laufwerksbuchstabens oder Speicherortes zu konfigurieren. Wenn Sie eine externe USB-Festplatte als Sicherungsziel verwenden, müssen Sie zuerst Shadow beenden oder die Sicherungsaufgaben deaktivieren, bevor Sie Ihr Laufwerk sicher aus der Taskleiste entfernen. Wenn ein Freecom-Gerät mit Ihrem Computer verbunden ist, wird es automatisch als Standardsicherungsziel ausgewählt. Das erste Freecom-Laufwerk (d.h. der erste Laufwerksbuchstabe) wird als Sicherungsziel ausgewählt, wenn mehr als ein Gerät bzw. Laufwerksbuchstabe erkannt wurde.

8 Wiederherstellung von Sicherungsdateien Wiederherstellung von Sicherungsdateien: 1. Klicken Sie auf die "Wiederherstellen -Schaltfläche. 2. Rechts-klicken Sie im Windows Explorer auf den Ordner bzw. die Datei, die Sie wiederherstellen möchten und wählen Sie Shadow wiederherstellen. 3. Wählen Sie, ob die Datei bzw. der Ordner am Originalort oder an einem anderen Ort wiederherstellen möchten.

II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern

II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern II. Daten sichern und wiederherstellen 1. Daten sichern Mit der Datensicherung können Ihre Schläge und die selbst erstellten Listen in einem speziellen Ordner gespeichert werden. Über die Funktion Daten

Mehr

Backup Premium Kurzleitfaden

Backup Premium Kurzleitfaden Info Memeo Backup Premium bietet viele fortschrittliche automatische Backup-Funktionen und ist großartig für Benutzer von Digitalkameras und für Anwender, die bis zu 50.000 Dateien mit Backups sichern

Mehr

Windows Vista Security

Windows Vista Security Marcel Zehner Windows Vista Security ISBN-10: 3-446-41356-1 ISBN-13: 978-3-446-41356-6 Leseprobe Weitere Informationen oder Bestellungen unter http://www.hanser.de/978-3-446-41356-6 sowie im Buchhandel

Mehr

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 5.0 10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie die Daten sichern. Sie werden auch eine

Mehr

OUTLOOK-DATEN SICHERN

OUTLOOK-DATEN SICHERN OUTLOOK-DATEN SICHERN Wie wichtig es ist, seine Outlook-Daten zu sichern, weiß Jeder, der schon einmal sein Outlook neu installieren und konfigurieren musste. Alle Outlook-Versionen speichern die Daten

Mehr

Wie Sie Daten sofort sichern oder Datensicherungen planen. 1. Schritt

Wie Sie Daten sofort sichern oder Datensicherungen planen. 1. Schritt Wie Sie Daten sofort sichern oder Datensicherungen planen 1. Schritt Starten Sie zunächst Nero StartSmart: Wählen Sie Start --> Programme --> Nero --> Nero StartSmart. 2. Schritt Das Hauptfenster von Nero

Mehr

Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB

Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB Hier das U suchen Sie können das Palm Treo 750v-Smartphone und den Computer so einrichten, dass Sie das Smartphone als mobiles Modem verwenden und über ein USB-Synchronisierungskabel

Mehr

Sophos Anti-Virus. ITSC Handbuch. Version... 1.0. Datum... 01.09.2009. Status... ( ) In Arbeit ( ) Bereit zum Review (x) Freigegeben ( ) Abgenommen

Sophos Anti-Virus. ITSC Handbuch. Version... 1.0. Datum... 01.09.2009. Status... ( ) In Arbeit ( ) Bereit zum Review (x) Freigegeben ( ) Abgenommen Version... 1.0 Datum... 01.09.2009 Status... ( ) In Arbeit ( ) Bereit zum Review (x) Freigegeben ( ) Abgenommen Kontakt... Dateiname... helpdesk@meduniwien.ac.at Anmerkungen Dieses Dokument wird in elektronischer

Mehr

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer

Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer Sichern der persönlichen Daten auf einem Windows Computer DIRECTION DES SERVICES IT SERVICE DIT-MI DIREKTION DER IT-DIENSTE DIENSTSTELLE DIT-MI 1/9 1 Inhaltsverzeichnis 2 Einleitung... 3 3 Outlook Daten...

Mehr

, dadurch wird der andere Modus eingestellt, also es sieht dann so aus

, dadurch wird der andere Modus eingestellt, also es sieht dann so aus Hier finden Sie ein von mir empfohlenes Programm. Es heißt: ESET Smart Security 4 Sie finden hierzu nähere Information im Internet unter: https://www.eset.de/produkte/eset-smart-security/ Funktion des

Mehr

2. Word-Dokumente verwalten

2. Word-Dokumente verwalten 2. Word-Dokumente verwalten In dieser Lektion lernen Sie... Word-Dokumente speichern und öffnen Neue Dokumente erstellen Dateiformate Was Sie für diese Lektion wissen sollten: Die Arbeitsumgebung von Word

Mehr

WORKSHOP VEEAM ENDPOINT BACKUP FREE

WORKSHOP VEEAM ENDPOINT BACKUP FREE WORKSHOP VEEAM ENDPOINT BACKUP FREE Haftungsausschluss Ich kann für die Richtigkeit der Inhalte keine Garantie übernehmen. Auch für Fehler oder Schäden die aus den Übungen entstehen, übernehme ich keine

Mehr

Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen

Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen WI.005, Version 1.1 07.04.2015 Kurzanleitung Windows 7 Ordner und Dateien in die Taskleiste einfügen Möchten Sie Ordner oder Dateien direkt in die Taskleiste ablegen, so ist das nur mit einem Umweg möglich,

Mehr

Installation OMNIKEY 3121 USB

Installation OMNIKEY 3121 USB Installation OMNIKEY 3121 USB Vorbereitungen Installation PC/SC Treiber CT-API Treiber Einstellungen in Starke Praxis Testen des Kartenlesegeräts Vorbereitungen Bevor Sie Änderungen am System vornehmen,

Mehr

10.3.1.5 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows Vista

10.3.1.5 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows Vista 5.0 10.3.1.5 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows Vista Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie die Daten sichern. Sie werden auch

Mehr

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 Die Installation der FuxMedia Software erfolgt erst NACH Einrichtung des Netzlaufwerks! Menüleiste einblenden, falls nicht vorhanden Die

Mehr

Installationsleitfaden kabelsafe backup professional unter MS Windows

Installationsleitfaden kabelsafe backup professional unter MS Windows Installationsleitfaden kabelsafe backup professional unter MS Windows Installationsanleitung und Schnelleinstieg kabelsafe backup professional (kabelnet-obm) unter MS Windows Als PDF herunterladen Diese

Mehr

Wie Sie vorhandene Sicherungsjobs ändern. 1. Schritt

Wie Sie vorhandene Sicherungsjobs ändern. 1. Schritt Wie Sie vorhandene Sicherungsjobs ändern 1. Schritt Starten Sie zunächst Nero StartSmart: Wählen Sie Start --> Programme --> Nero --> Nero StartSmart. 2. Schritt Das Hauptfenster von Nero StartSmart wird

Mehr

NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual

NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual Software NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual Version 1.0-03/2011 1 NOXON Connect 2 Inhalt Einführung... 4 Die Installation... 5 Der erste Start.... 7 Account anlegen...7 Hinzufügen eines Gerätes...8

Mehr

Neues Software Update Release 1.22.13

Neues Software Update Release 1.22.13 www.dtco.vdo.de Neues Software Update Release 1.22.13 Für die folgenden Downloadtools Continental Automotive GmbH Heinrich-Hertz-Straße 45 D-78052 Villingen-Schwenningen VDO Eine Marke des Continental

Mehr

Installationsanleitung zum QM-Handbuch

Installationsanleitung zum QM-Handbuch Installationsanleitung zum QM-Handbuch Verzeichnisse Inhaltsverzeichnis 1 Installation...1 1.1 Installation unter Windows 2000/XP...1 1.2 Installation unter Windows Vista...1 2 Wichtige Hinweise...1 2.1

Mehr

Hinweise zur Datensicherung für die - Prüfmittelverwaltung - Inhalt

Hinweise zur Datensicherung für die - Prüfmittelverwaltung - Inhalt Hinweise zur Datensicherung für die - Prüfmittelverwaltung - Inhalt 1. Vorbetrachtungen... 2 2. Die Installation... 2 3. Einstellungen - Erstellung der Verknüpfung... 3 3.1 Benutzung des Konfigurationsprogramms

Mehr

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein Einleitung Memeo Instant Backup ist eine einfache Backup-Lösung für eine komplexe digitale Welt. Durch automatisch und fortlaufende Sicherung Ihrer wertvollen Dateien auf Ihrem Laufwerk C:, schützt Memeo

Mehr

BackMeUp. Benutzerhandbuch. CeQuadrat

BackMeUp. Benutzerhandbuch. CeQuadrat BackMeUp Benutzerhandbuch CeQuadrat Inhalt BackMeUp 1 Allgemeines 1 BackMeUp-Assistent 1 Backup 2 Bootdiskette erstellen 2 Umfang auswählen 2 Laufwerke auswählen 2 Dateityp auswählen 3 Filter bearbeiten

Mehr

Nach der Installation des FolderShare-Satellits wird Ihr persönliches FolderShare -Konto erstellt.

Nach der Installation des FolderShare-Satellits wird Ihr persönliches FolderShare -Konto erstellt. FolderShare Installation & Konfiguration Installation Eine kostenlose Version von FolderShare kann unter http://www.foldershare.com/download/ heruntergeladen werden. Sollte die Installation nicht automatisch

Mehr

Archivierung von Mails des Exchange-Systems

Archivierung von Mails des Exchange-Systems 05.08.2004 Universitätsrechenzentrum Sven Vollmann Telefon: 987-2342 E-Mail: Sven.Vollmann@FernUni-Hagen.de Archivierung von Mails des Exchange-Systems Die Mailordner auf dem Exchange-System wachsen ständig,

Mehr

podcast TUTORIAL Zugriff auf das Bildarchiv der Bergischen Universität Wuppertal über den BSCW-Server

podcast TUTORIAL Zugriff auf das Bildarchiv der Bergischen Universität Wuppertal über den BSCW-Server Das folgende Tutorial erläutert die grundlegenden Schritte für den Zugriff auf das Bildarchiv der Bergischen Universität Wuppertal. Als Nutzer für das Bildarchiv freischalten lassen Der Zugriff auf das

Mehr

10.3.1.8 Übung - Konfigurieren einer Windows 7-Firewall

10.3.1.8 Übung - Konfigurieren einer Windows 7-Firewall 5.0 10.3.1.8 Übung - Konfigurieren einer Windows 7-Firewall Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie erfahren, wie man die Windows 7-Firewall konfiguriert und einige

Mehr

Wenn nicht alle alles mitbekommen sollen: Surfspuren vollständig beseitigen

Wenn nicht alle alles mitbekommen sollen: Surfspuren vollständig beseitigen Wenn nicht alle alles mitbekommen sollen: Surfspuren vollständig beseitigen 4 Wenn nicht alle alles mitbekommen sollen: Surfspuren vollständig beseitigen Ihre Frau möchte nachher im Internet surfen, und

Mehr

Warenwirtschaft Handbuch - Administration. 2013 www.addware.de

Warenwirtschaft Handbuch - Administration. 2013 www.addware.de Warenwirtschaft Handbuch - Administration 2 Warenwirtschaft Inhaltsverzeichnis Vorwort 0 Teil I Administration 3 1 Datei... 4 2 Datenbank... 6 3 Warenwirtschaft... 12 Erste Schritte... 13 Benutzerverwaltung...

Mehr

Treffpunkt Internet Reutlingen, B.Schüle 1

Treffpunkt Internet Reutlingen, B.Schüle 1 1 Das Programm PureSync können Sie beim Hersteller Jumping Bytes direkt auf Ihren PC laden. Auf der Homepage von Jumping Bytes http://www.jumpingbytes.com klicken Sie ganz einfach auf den Button Download

Mehr

Backup von Video-Dateien

Backup von Video-Dateien KAPITEL 5 Backup von Video-Dateien Video-Dateien können von der Festplatte auf externe Speichermedien wie CD-R, DVD, MO oder ZIP-Laufwerke kopiert werden. In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie Videodateien

Mehr

Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten

Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten 2008 netcadservice GmbH netcadservice GmbH Augustinerstraße 3 D-83395 Freilassing Dieses Programm ist urheberrechtlich geschützt. Eine Weitergabe

Mehr

INSTALLATION STHENO/PRO V1.2. Installation

INSTALLATION STHENO/PRO V1.2. Installation INSTALLATION In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie STHENO/PRO, STHENO/PRO mit dem Lizenzserver und STHENO/PRO im integrierten Modus von Pro/ENGINEER installieren. Hinweise zur... 14 STHENO/PRO installieren...

Mehr

In diesem Bereich wird beschrieben, wie Sie eine Datensicherung der Software Jack Plus durchführen können.

In diesem Bereich wird beschrieben, wie Sie eine Datensicherung der Software Jack Plus durchführen können. Datensicherung Jack Inhalt Allgemeines Warum muss eine Datensicherung durchgeführt werden Wohin werden Daten gesichert Was soll von Jack alles gesichert werden Vorbereitungen zur Datensicherung Datensicherung

Mehr

Nikon Message Center

Nikon Message Center Nikon Message Center Hinweis für Anwender in Europa und in den USA 2 Automatische Aktualisierung 3 Manuelle Überprüfung auf Aktualisierungen 3 Das Fenster von Nikon Message Center 4 Update-Informationen

Mehr

Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7)

Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7) Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7) Wir haben beim letzten Mal gehört, wie wichtig es ist, dass

Mehr

Sicherheit für Windows Vista Teil 2: Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software

Sicherheit für Windows Vista Teil 2: Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software Sicherheit für Windows Vista Teil 2: Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software Dieser Artikel ist Teil 2 zum Thema Sicherheit für Windows Vista. Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie mit dem kostenlosen

Mehr

UMSTELLUNG DER RÖNTGEN-SCHNITTSTELLE DÜRR-DBSWIN AUF DÜRR-VDDS

UMSTELLUNG DER RÖNTGEN-SCHNITTSTELLE DÜRR-DBSWIN AUF DÜRR-VDDS UMSTELLUNG DER RÖNTGEN-SCHNITTSTELLE DÜRR-DBSWIN AUF DÜRR-VDDS Pionier der Zahnarzt-Software. Seit 1986. 1 Seite 1/5 Diese Anleitung soll Ihnen dabei helfen, eine bestehende DBSWIN-Anbindung über den Patientendatenexport

Mehr

System-Update Addendum

System-Update Addendum System-Update Addendum System-Update ist ein Druckserverdienst, der die Systemsoftware auf dem Druckserver mit den neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft aktuell hält. Er wird auf dem Druckserver im

Mehr

Word 2013. Aufbaukurs kompakt. Dr. Susanne Weber 1. Ausgabe, Oktober 2013 K-WW2013-AK

Word 2013. Aufbaukurs kompakt. Dr. Susanne Weber 1. Ausgabe, Oktober 2013 K-WW2013-AK Word 0 Dr. Susanne Weber. Ausgabe, Oktober 0 Aufbaukurs kompakt K-WW0-AK Eigene Dokumentvorlagen nutzen Voraussetzungen Dokumente erstellen, speichern und öffnen Text markieren und formatieren Ziele Eigene

Mehr

Vor der Installation lesen Sie bitte sorgfältig die folgende Installationsanleitung.

Vor der Installation lesen Sie bitte sorgfältig die folgende Installationsanleitung. Installationsanleitung Seite: 1 ArCon Eleco +2013 Vor der Installation lesen Sie bitte sorgfältig die folgende Installationsanleitung. Bitte achten Sie darauf, dass Sie ca. 20GB freien Festplattenspeicher

Mehr

In diesem Bereich wird beschrieben, wie Sie eine Datensicherung der Software Jack Plus durchführen können.

In diesem Bereich wird beschrieben, wie Sie eine Datensicherung der Software Jack Plus durchführen können. Datensicherung Jack Inhalt Allgemeines Warum muss eine Datensicherung durchgeführt werden Wohin werden Daten gesichert Was soll von Jack alles gesichert werden Vorbereitungen zur Datensicherung Datensicherung

Mehr

Nutzung von GiS BasePac 8 im Netzwerk

Nutzung von GiS BasePac 8 im Netzwerk Allgemeines Grundsätzlich kann das GiS BasePac Programm in allen Netzwerken eingesetzt werden, die Verbindungen als Laufwerk zu lassen (alle WINDOWS Versionen). Die GiS Software unterstützt nur den Zugriff

Mehr

Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8

Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8 Anweisungen zur Installation und Entfernung von Windows PostScript- und PCL-Druckertreibern Version 8 Diese README-Datei enthält Anweisungen zum Installieren des Custom PostScript- und PCL- Druckertreibers

Mehr

BENUTZERHANDBUCH FHD FORMATTER SOFTWARE. Rev. 105/Mac

BENUTZERHANDBUCH FHD FORMATTER SOFTWARE. Rev. 105/Mac BENUTZERHANDBUCH FHD FORMATTER SOFTWARE Rev. 105/Mac 2 DE FHD FORMATTER Achtung! Alle Rechte vorbehalten. Im Rahmen des Handbuches genannte Produktbezeichnungen dienen nur Identifikationszwecken und können

Mehr

Kaiser edv-konzept, 2009. Inhaltsverzeichnis

Kaiser edv-konzept, 2009. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Objektarchiv 3 Programmstart 3 Objects-Hauptfenster 5 Projektgliederung 6 Archiv 8 Auftragsarchiv 9 Wordarchiv 10 Bildarchiv 11 Dateiarchiv 12 E-Mail-Archiv 13 Bestell-Archiv 14 Link-Archiv

Mehr

etax.schwyz: Suche nach Steuerfalldateien

etax.schwyz: Suche nach Steuerfalldateien etax.schwyz: Suche nach Steuerfalldateien Die Steuerfall-Dateien werden standardmässig im Ordner "Steuerfaelle" gespeichert. Für jeden Fall, den Sie angelegt haben, finden Sie dort eine Datei mit der Endung

Mehr

Backup der Progress Datenbank

Backup der Progress Datenbank Backup der Progress Datenbank Zeitplandienst (AT): Beachten Sie bitte: Die folgenden Aktionen können nur direkt am Server, vollzogen werden. Mit Progress 9.1 gibt es keine Möglichkeit über die Clients,

Mehr

CD einlegen (Moment warten) Die Aktion markieren, die durchgeführt werden soll. (in diesem Beispiel»Audio-CD-Wiedergabe)

CD einlegen (Moment warten) Die Aktion markieren, die durchgeführt werden soll. (in diesem Beispiel»Audio-CD-Wiedergabe) D abspielen Ds lassen sich sehr einfach über den Windows Media Player abspielen. Der schaltet sich nämlich automatisch ein. Das heißt im Klartext: Lautsprecher einschalten, D einlegen, und schon geht s

Mehr

Matrix42. Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Einstellungen über Personal Backup. Version 1.0.0. 23. September 2015 - 1 -

Matrix42. Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Einstellungen über Personal Backup. Version 1.0.0. 23. September 2015 - 1 - Matrix42 Use Case - Sicherung und Rücksicherung persönlicher Version 1.0.0 23. September 2015-1 - Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 3 1.1 Beschreibung 3 1.2 Vorbereitung 3 1.3 Ziel 3 2 Use Case 4-2 - 1 Einleitung

Mehr

SAFESCAN MC-Software SOFTWARE ZUM GELDZÄHLEN

SAFESCAN MC-Software SOFTWARE ZUM GELDZÄHLEN HANDBUCH ENGLISH NEDERLANDS DEUTSCH FRANÇAIS ESPAÑOL ITALIANO PORTUGUÊS POLSKI ČESKY MAGYAR SLOVENSKÝ SAFESCAN MC-Software SOFTWARE ZUM GELDZÄHLEN INHALTSVERZEICHNIS EINFÜHRUNG UND GEBRAUCHSANWEISUNG 1.

Mehr

Bedienungsanleitung für BackupMotion

Bedienungsanleitung für BackupMotion Bedienungsanleitung für BackupMotion In den folgenden Punkten wird die Bedienung von BackupMotion Schritt für Schritt erklärt. (gilt für Home und Pro Version des Produktes) 1 S e i t e Inhaltsverzeichnis

Mehr

Installationshandbuch zum MF-Treiber

Installationshandbuch zum MF-Treiber Deutsch Installationshandbuch zum MF-Treiber User Software CD-ROM.................................................................. 1 Informationen zu Treibern und Software.....................................................

Mehr

Installationsanleitung bootfähiger USB-Stick PSKmail v.1.0.0.0

Installationsanleitung bootfähiger USB-Stick PSKmail v.1.0.0.0 Installationsanleitung bootfähiger USB-Stick PSKmail v.1.0.0.0 Haftungsausschluss: Die Benutzung der Software geschieht auf eigene Gefahr, es kann nicht für Schäden oder Datenverlust im Zusammenhang mit

Mehr

Universität Erfurt - URMZ. Offline Notebook Backup mit SyncBackFree

Universität Erfurt - URMZ. Offline Notebook Backup mit SyncBackFree Universität Erfurt - URMZ Offline Notebook Backup mit SyncBackFree Torsten Grisel 12.2.2016 Inhalt Vorbereitende Schritte... 2 Einrichtung des Backup-Mediums (externes Laufwerk)... 2 Einrichtung von SyncBackFree

Mehr

Installationsleitfaden kabelsafe backup home unter MS Windows

Installationsleitfaden kabelsafe backup home unter MS Windows Installationsleitfaden kabelsafe backup home unter MS Windows Installationsanleitung und Schnelleinstieg kabelsafe backup home (kabelnet-acb) unter MS Windows Als PDF herunterladen Diese Anleitung können

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Mediathek unter der Rubrik Erweiterungen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Mediathek unter der Rubrik Erweiterungen. Mediathek Die Mediathek von Schmetterling Quadra ist Ihr Speicherort für sämtliche Bilder und PDF-Dateien, die Sie auf Ihrer Homepage verwenden. In Ihrer Mediathek können Sie alle Dateien in Ordner ablegen,

Mehr

Bedienungsanleitung. FarmPilot-Uploader

Bedienungsanleitung. FarmPilot-Uploader Bedienungsanleitung FarmPilot-Uploader Stand: V1.20110818 31302736-02 Lesen und beachten Sie diese Bedienungsanleitung. Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung für künftige Verwendung auf. Impressum Dokument

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste

Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste Mit der neue CommSy-Version wurde auch der persönliche Bereich umstrukturiert. Sie finden all Ihre persönlichen Dokumente jetzt in Ihrer CommSy-Leiste. Ein

Mehr

Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager

Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager Pfötchenhoffung e.v. Tier Manager A.Ennenbach 01.08.2015 Tier Manager Inhalt Administrationsbereich Tiere auflisten & suchen Tier hinzufügen Tier bearbeiten (Status ändern, etc.) Administrationsbereich

Mehr

Datei Erweiterungen Anzeigen!

Datei Erweiterungen Anzeigen! Einleitung Beim Kauf eines PCs werden die Dateierweiterungen sowie einige Dateien nicht angezeigt. Grund: Es gibt sehr viele Dateien die für das System ganz wichtig sind. Diese Dateien und auch Ordner

Mehr

Einer Outlook-Gruppe weitere Computer hinzufügen

Einer Outlook-Gruppe weitere Computer hinzufügen Das will ich auch wissen! Kapitel 4 Einer Outlook-Gruppe weitere Computer hinzufügen Inhaltsverzeichnis Überblick über dieses Dokument... 2 Diese Kenntnisse möchten wir Ihnen vermitteln... 2 Diese Kenntnisse

Mehr

WLAN mit WPA (wpa4fh)

WLAN mit WPA (wpa4fh) WLAN mit WPA (wpa4fh) 1 WPA4FH - Konfiguration 2 1.1 Konfigurieren der Drahtlosnetzwerkverbindung... 2 1.1.1 Mobiles Gerät war schon einmal am FHJ-Netzwerk angeschlossen. 5 1.1.2 Mobiles Gerät war noch

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

P-touch Transfer Manager verwenden

P-touch Transfer Manager verwenden P-touch Transfer Manager verwenden Version 0 GER Einführung Wichtiger Hinweis Der Inhalt dieses Dokuments sowie die Spezifikationen des Produkts können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

Mehr

Kurzanleitung Wireless Studenten (Windows 8) BGS - Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Gürtelstrasse 42/44. 7000 Chur

Kurzanleitung Wireless Studenten (Windows 8) BGS - Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Gürtelstrasse 42/44. 7000 Chur Kurzanleitung Wireless Studenten (Windows 8) für BGS - Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Gürtelstrasse 42/44 Änderungen Datum Kürzel Erstellung 15.01.2013 Noal Anpassung 27.03.2013 Taru 3 Gürtelstrasse

Mehr

Benutzerhandbuch für Mac

Benutzerhandbuch für Mac Benutzerhandbuch für Mac Inhalt Einführung... 1 Verwendung des Formatierungsprogramms... 1 Installation der FreeAgent-Software... 4 Sicheres Entfernen der Festplatte... 9 Festplattenverwaltung... 10 Aktualisieren

Mehr

Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß. Stand 22.04.2003

Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß. Stand 22.04.2003 Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß Stand 22.04.2003 Sander und Doll AG Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß Inhalt 1 Voraussetzungen...1 2 ActiveSync...1 2.1 Systemanforderungen...1

Mehr

Standard-Formatvorlagen in WORD und WRITER

Standard-Formatvorlagen in WORD und WRITER Standard-Formatvorlagen in WORD und WRITER Inhalt: 1. Was ist eine Formatvorlage und wozu braucht man sie? 2. Formatvorlage in WORD (2010) erstellen 3. Formatvorlage in WRITER erstellen 4. Die Standard-Formatvorlage

Mehr

Anleitung zum GUI Version 2.x

Anleitung zum GUI Version 2.x GUI (Graphical User Interface) für PC-DMIS V3.x 4.x Seite 1 von 7 Anleitung zum GUI Version 2.x Einsatzziel des Programms: Über ein grafisches Menü PC-DMIS Messprogramme starten. Empfehlenswert für Anwender

Mehr

Starten der Software unter Windows 7

Starten der Software unter Windows 7 Starten der Software unter Windows 7 Im Folgenden wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihr persönliches CONTOUR NEXT USB auf dem Betriebssystem Ihrer Wahl starten und benutzen. Schritt 1. Stecken

Mehr

Office 2013 ist eingerichtet - aber es gibt noch keinen Zugang zu dem Postfach im neuen Mailsystem

Office 2013 ist eingerichtet - aber es gibt noch keinen Zugang zu dem Postfach im neuen Mailsystem Outlook 2013 auf Windows 7 ohne Domäne für das neue Mailsystem Symptom: Office 2013 ist eingerichtet - aber es gibt noch keinen Zugang zu dem Postfach im neuen Mailsystem Problem: E-Mail-Profil für Outlook

Mehr

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Einrichtung des WLAN... 3 Voraussetzungen für Drahtlosnetzwerk (WLAN) an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen... 4 Einrichtung des WLAN unter Windows 7... 4 Einrichtung

Mehr

teamsync Kurzanleitung

teamsync Kurzanleitung 1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier

Mehr

EMC SourceOne TM für Microsoft SharePoint 7.1 Archivsuche Kurzreferenz

EMC SourceOne TM für Microsoft SharePoint 7.1 Archivsuche Kurzreferenz EMC SourceOne TM für Microsoft SharePoint 7.1 Archivsuche Kurzreferenz Verwenden Sie die Archivsuche zur Suche nach und Wiederherstellung von SharePoint-Inhalten, die in EMC SourceOne archiviert wurden.

Mehr

SANDBOXIE konfigurieren

SANDBOXIE konfigurieren SANDBOXIE konfigurieren für Webbrowser und E-Mail-Programme Dies ist eine kurze Anleitung für die grundlegenden folgender Programme: Webbrowser: Internet Explorer, Mozilla Firefox und Opera E-Mail-Programme:

Mehr

Sie müssen nun zum starten des Programms das erste Mal Ihr Passwort eingeben.

Sie müssen nun zum starten des Programms das erste Mal Ihr Passwort eingeben. Wenn Sie nicht die gesamte Anleitung lesen wollen sollten Sie mindestens diesen kurzen Abschnitt lesen, den es gibt einige Sachen die Sie über dieses Programm wissen sollten. Das Programm wurde von einer

Mehr

Datenaustausch mit dem ClassPad II. CASIO Educational Projects

Datenaustausch mit dem ClassPad II. CASIO Educational Projects Datenaustausch mit dem ClassPad II Juli 2013 Inhaltsverzeichnis USB Kommunikation...1 USB-Massenspeicher...1 Daten in den Massenspeicher verschieben...1 Daten importieren...2 Screen Receiver...3 Projektor...3

Mehr

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen

Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen Anleitung zur Verwendung der VVW-Word-Vorlagen v1.0. Jun-15 1 1 Vorwort Sehr geehrte Autorinnen und Autoren, wir haben für Sie eine Dokumentenvorlage für Microsoft Word entwickelt, um Ihnen die strukturierte

Mehr

Sie können lediglich Bilddateien im RAW-Datenformat (*.orf) auswählen.

Sie können lediglich Bilddateien im RAW-Datenformat (*.orf) auswählen. RAW-Entwicklung RAW-Daten werden entwickelt und verarbeitet; die Ergebnisse werden in einer Bilddatei gespeichert. Nur RAW-Dateien (*.orf) sind betroffen. Es können auch mehrere RAW-Datendateien gleichzeitig

Mehr

ACDSee 2009 Tutorials: Importien von Fotos mit dem Fenster "Importieren von"

ACDSee 2009 Tutorials: Importien von Fotos mit dem Fenster Importieren von Dieses Tutorial führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess des Imporierens von Fotos von Ihrer Kamera auf Ihren Computer mit der leistungsstarken "Importieren von"-funktion von ACDSee. von" bietet

Mehr

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Inhalt 1. Die Funambol Software... 3 2. Download und Installation... 3 3.

Mehr

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 INHALT Installieren von Microsoft Office... 2 Informationen vor der Installation... 2 Installieren von Microsoft Office... 3 Erste Schritte... 7

Mehr

ecall sms & fax-portal

ecall sms & fax-portal ecall sms & fax-portal Beschreibung des Imports und Exports von Adressen Dateiname Beschreibung_-_eCall_Import_und_Export_von_Adressen_2015.10.20 Version 1.1 Datum 20.10.2015 Dolphin Systems AG Informieren

Mehr

PDF-Dateien erstellen mit edocprinter PDF Pro

PDF-Dateien erstellen mit edocprinter PDF Pro AT.014, Version 1.4 02.04.2013 Kurzanleitung PDF-Dateien erstellen mit edocprinter PDF Pro Zur einfachen Erstellung von PDF-Dateien steht den Mitarbeitenden der kantonalen Verwaltung das Programm edocprinter

Mehr

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Nach dem Update auf die Version 1.70 bekommen Sie eine Fehlermeldung,

Mehr

Hilfe bei Adobe Reader. Internet Explorer 8 und 9

Hilfe bei Adobe Reader. Internet Explorer 8 und 9 Hilfe bei Adobe Reader Internet Explorer 8 und 9 1. Öffnen Sie Internet Explorer und wählen Sie Extras > Add-Ons verwalten. 2. Wählen Sie unter Add-On-Typen die Option Symbolleisten und Erweiterungen aus.

Mehr

Einrichtung von Mozilla Thunderbird

Einrichtung von Mozilla Thunderbird Einrichtung von Mozilla Thunderbird Im Folgenden finden Sie eine Anleitung zur Konfiguration des E-Mail-Clients Mozilla Thunderbird zur Verwendung Ihres E-Mail-Account. Schritt 1 Wenn Sie Thunderbird nach

Mehr

Die kostenfreie Brennsoftware für Windows. www.imgburn.com

Die kostenfreie Brennsoftware für Windows. www.imgburn.com Die kostenfreie Brennsoftware für Windows www.imgburn.com Version 2.5.4.0 Sicherungskopie einer nicht kopiergeschützten Audio-CD unter Verwendung eines CD-Laufwerks erstellen Beschreibung für Windows XP

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Erweiterungsmodule für den Webbrowser

Erweiterungsmodule für den Webbrowser Erweiterungsmodule für den Webbrowser Krishna Tateneni Jost Schenck Deutsche Übersetzung: Jürgen Nagel Überarbeitung der deutschen Übersetzung: Frank Brücker 2 Inhaltsverzeichnis 1 Erweiterungsmodule für

Mehr

Sicherung persönlicher Daten

Sicherung persönlicher Daten Social Bookmarking Home PC- und Internetwissen Wohnen im Alter Gesundheit Hobby und Internet Nützliches im Internet Kontakt Sicherung persönlicher Daten Bei der Sicherung persönlicher Daten geht es um

Mehr

Ich möchte meine Beitragsnachweise nach dem vereinfachten Schätzverfahren erstellen.

Ich möchte meine Beitragsnachweise nach dem vereinfachten Schätzverfahren erstellen. Das vereinfachte Schätzverfahren Ich möchte meine Beitragsnachweise nach dem vereinfachten Schätzverfahren erstellen. Wie muss ich vorgehen? 1 Einstieg Wenn Sie in den Firmenstammdaten auf der Seite Sozialversicherung

Mehr

Arbeiten in der Agro-Cloud mit Windows PC

Arbeiten in der Agro-Cloud mit Windows PC Arbeiten in der Agro-Cloud mit Windows PC Voraussetzung für eine erfolgreiche Installation 1. Sie müssen sich an Ihrem PC mit einem Benutzer anmelden, der administrative Rechte hat. 2. Die aktuellen Windows

Mehr

SICHERN DER FAVORITEN

SICHERN DER FAVORITEN Seite 1 von 7 SICHERN DER FAVORITEN Eine Anleitung zum Sichern der eigenen Favoriten zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme März 2010 Seite 2 von 7 Für die Datensicherheit ist bekanntlich

Mehr

Daten Sichern mit dem QNAP NetBak Replicator 4.0

Daten Sichern mit dem QNAP NetBak Replicator 4.0 Daten Sichern mit dem QNAP NetBak Replicator 4.0 Was ist NetBak Replicator: Der NetBak Replicator ist ein Backup-Programm von QNAP für Windows, mit dem sich eine Sicherung von Daten in die Giri-Cloud vornehmen

Mehr

ID VisitControl. Dokumentation Administration. 2015 Equitania Software GmbH cmc Gruppe Seite 1

ID VisitControl. Dokumentation Administration. 2015 Equitania Software GmbH cmc Gruppe Seite 1 ID VisitControl Dokumentation Administration 2015 Equitania Software GmbH cmc Gruppe Seite 1 Inhalt 1. Anmeldung... 3 2. Benutzer anlegen oder bearbeiten... 4 2.1. Benutzer aus LDAP Anbindung importieren/updaten...

Mehr

Wählen Sie bitte START EINSTELLUNGEN SYSTEMSTEUERUNG VERWALTUNG und Sie erhalten unter Windows 2000 die folgende Darstellung:

Wählen Sie bitte START EINSTELLUNGEN SYSTEMSTEUERUNG VERWALTUNG und Sie erhalten unter Windows 2000 die folgende Darstellung: Installation Bevor Sie mit der Installation von MOVIDO 1.0 beginnen, sollten Sie sich vergewissern, dass der Internet Information Server (IIS) von Microsoft installiert ist. Um dies festzustellen, führen

Mehr