Porträt der Galloway-Betriebe Welt-Galloway-Konferenz 2014

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Porträt der Galloway-Betriebe Welt-Galloway-Konferenz 2014"

Transkript

1 Porträt der Galloway-Betriebe Welt-Galloway-Konferenz 2014 Besuchstermin: Do. 04.Sept Name: Göttke-Krogmann Jürgen Adresse: Diepholzer Str.21, Kroge, Lohne Tel: 04442/4433 oder Galloways von Kroge ca. 35 Kopf, inklusive Nachzucht schwarz ca. 20 ha, davon 4 ha im Hochmoorrandgebiet 1 Grünlandschlepper (60 PS), Geräte zu Grünlandpflege und Heuwerbung, Hänger und Miststreuer, als Offenstall umgenutzter Hühnerstall mit befestigtem Laufhof für die Winterfütterung, Misthaus 0,5 Arbeitskräfte Jürgen Göttke-Krogmann war über 30 Jahre als Landschaftspfleger in der Landesnaturschutzverwaltung Niedersachsen im Bereich Moorschutz tätig. Im Landkreis Vechta sammelte er viele Erfahrungen in der praktischen Landschaftspflege von Moorgrünland begann er dafür mit dem Aufbau einer Reinzucht- und Gebrauchsherde. Die Flächen seines landwirtschaftlichen Betriebes liegen arrondiert und werden als extensives Weideland genutzt. Für seine Galloway-Zuchtherde werden regelmäßig Bullen zugekauft. Die Genetik der Mutterkühe basiert auf zwei schottischen Zuchtstämmen, von J.A.R. Wallace (Primrose of Over Barskeoch) und J.Hutton & Sons (Wellhill Fluffy 28th) begann Göttke-Krogmann mit der Direktvermarktung von Gallowayfleisch, die er auch heute noch erfolgreich betreibt. Im Jahr 2009 folgte der Aufbau eines außerschulischen Lernstandortes zur Geschichte und Pflege der regionalen Kulturlandschaft. Seitdem führt der rege Landwirt immer wieder Schülergruppen über seinen Betrieb und erklärt die extensive Rinderhaltung sowie die besondere Entstehungsgeschichte der für die Region so typischen Plaggeneschböden. Mittlerweile wurde für die Umweltbildung ein Stallgebäude umgebaut. Seitdem kommen auch Touristen, die sich über die Entwicklung der besonderen Kulturlandschaft im norddeutschen Raum informieren wollen. Als Herberge ist der Betrieb des Züchters für Rad-, Reit- und Fußwanderer an ausgewiesenen Wanderrouten ein Geheimtipp.

2 Freitag, den 05. Sept Name: von Hollen Karl-Ludwig Adresse: Giekau, Am Buchholz 8 Tel: hollenkalu@t-online.de Schönweider Galloways ca. 75 Galloways incl. Nachzucht plus 26 Pferde schwarz, weiß 77 ha Grünland - 45 ha Ackerfläche - 1 ha Hoffläche 1 Valtra Allradschlepper mit Frontlader, 80 PS, 1 Radlader, 54 PS, 1 Quad, 1, Mähwerk, Heuwender, Schwader, Mulcher Wiesenschleppe, Treibewagen, 88 überdachte Fressplätze für Rinder, 2 hallen, Pensionspferdestall mit 26 Boxen, zusätzlich 14 Turnierboxen, Reithalle, Reitplatz, Roundpen 1,5 Ak Karl-Ludwig von Hollen züchtet seit 1987 schwarze Galloways auf seinem Betrieb in Gottesgabe im Kreis Plön. Die Rinder erhalten ganzjährigen Weidegang. Im luftigen, offenen Laufstall sind eine kontrollierte Winterfütterung mit Grassilage und Stroh sowie die Festsetzung der Tiere für Tierarzt oder Besamung möglich. Seit 1996 setzt der Züchter bewährte Genetik aus Kanada und Schottland ein. Zuchtziel sind rahmige und leistungsstarke Bullen mit optimalem Fleischansatz. Auf korrekte Fundamente und gute Leistungsfähigkeit wird geachtet. Eine regelmäßige Eigenleistungsprüfung ist selbstverständlich. Die Mutterkühe sollen charakterfest, fruchtbar, langlebig sein und gesunde, vitale Kälber zur Welt bringen. Die älteste Kuh ist 16 Jahre alt und wird im kommenden Frühjahr hoffentlich zum 14. Mal kalben. In der TOP Liste 2013 der Extensivrassen sind fünf Kühe aus dem Zuchthaus Hollen unter den ausgewählten 27 Mutterkühen zu finden. Dabei belegt Hollen mit seinen Tieren den ersten, dritten und fünften Platz. Bei den Bullen schneidet der Züchter ebenfalls gut ab: Zwei seiner Tiere sind unter den ersten fünf zu finden. Nachzucht aus der Herde wurde nicht nur in Deutschland, sondern auch in die Schweiz, nach Russland und Schottland verkauft. Als Direktvermarkter bedient der Landwirt einen Kundenstamm im Umkreis von ca. 100 km.

3 Greiner Jürgen Adresse: Hagen, Ginsterweg 1 Tel: j.greiner@holsten-galloways.de Holsten Galloways Geräte: rd. 150 Herdbuch-Mutterkühe schwarz + blond 90 ha Eigentum, 35 ha Pachtfläche Panels, Behandlungsstände, konische Raufen, breite Tröge, Mineralfutterbehälter, Ball- und Fasstränken mit Hauswasser- anschluss, Weidzaungeräte Halle für und Futter 1,5 AK Alle Galloways werden ganzjährig im Freien gehalten. Natürliche Unterstände wie Knicks und Waldränder dienen als Schutz vor Sonne und Wind. Bei Frost werden Binsenteppiche an windgeschützten Stellen ausgerollt. Neben Gras und Stroh, das ganzjährig in konischen Raufen zur Verfügung steht, werden Trockenschnitzel und Rapsschrot zugefüttert. Magnesiumreiches Mineralfutter wird in geschlossenen Behältern zur freien Aufnahme angeboten. Schlachtbullen gehen im Alter von knapp zwei Jahren an den Handel. Jungrinder, die nervös, zu maskulin oder zu kurz sind oder mehr als 15 % unter dem Durchschnittsgewicht liegen, werden frühzeitig geschlachtet. Gut entwickelte Färsen ab 15 Monate und mit einem Gewicht von mehr als 380 kg werden belegt und nach dem 1. oder 2. Kalb selektiert. Seit 2002 wurden mehr als 200 Zuchttiere nach Schottland, Russland, Bulgarien, Rumänien, Österreich, Tschechien, Dänemark sowie in die Schweiz und Niederlande exportiert.

4 Samstag, den 06.Sept.2013 Name: Gerling Karl-Heinz Adresse: Feldburgweg 16 Tel: Galloway vom Felde 45 Tiere, inkl. Nachzucht Magda und Karl-Heinz Gerling mit ihrem Enkelkind Bastian black, red, dun, white, rigget, red brindle, ca. 25 ha Weideland 1 Schlepper mit je 105 Ps, 1 Kompaktschlepper 60 Ps Mähwerk, Heuwender, Schwader, zur mechanischen Weidepflege Wiesenstriegel, Weideschleppe und Walze Landwirtschaftlicher Betrieb mit Wohnhaus und Scheunen 1,2 Arbeitskräfte Im Jahr 1989 entschloss sich Karl-Heinz Gerling seinen landwirtschaftlichen Betrieb, den er von seinen Eltern übernommen hatte, im Nebenerwerb weiterzuführen und vollkommen umzustellen. Der Bullenmast und Schweinezucht kehrte er endgültig den Rücken. Dieser Entschluss war notwendig, da ein Wachsen, wie es nötig gewesen wäre, um den Betrieb in Zukunft auf sicheren Füßen zu stellen, nicht möglich war, erklärt Gerling seinen Entschluss. Die arrondierten Ackerflächen um die Hofanlage wurden eingesät und dienten künftig als Wiesen und Weiden für seine Galloways. Das restliche Ackerland wurde verpachtet. Der Landwirt arbeitet seit der Umstellung bei der Bundeswehr. Einige Jahre versuchte er gemeinsam mit seiner Frau das Gallowayfleisch selbst zu vermarkten. Schnell merkten beide, dass dieser Wirtschaftszweig ihnen nicht liegt und so konzentrierte sich Gerling auf die Zuchtviehvermarktung. Heute verkauft der Züchter mit großem Erfolg seine Tiere nicht nur in Deutschland, sondern auch in Dänemark, Ungarn, Österreich, Schweiz, Frankreich und Luxemburg. Schon als Kind interessierte mich die Farbenzucht bei Tauben, Kaninchen und Enten, gibt Gerling zu. Deshalb ist er auch bei den Galloways seiner Leidenschaft treu geblieben. Auf seinem Betrieb finden sich Galloways mit so seltenen Farbschlägen wie dun-rigget, redrigget, dun-white oder red-brindle.

5 Becker Ursel und Georg Adresse: Grambergweg 3 Tel.: gallowayhof-becker@osnanet.de Gallowayhof-Becker 90 Galloways mit Nachzucht Da stetig zugekauft wird, führen wir alle Farbschläge ca. 46 ha, davon 33 ha Naturschutzfläche 2 Schlepper (35 und 70 PS), Scheibenmähwerk, Wiesenschleppe 1 Stahlhalle und 1 Rundholzhalle, 1 Stahlhalle und 1 Rundholzhalle 0,5 Arbeitskräfte für die Landwirtschaft und 1,5 für den Hofladen Die Beckers wohnen auf dem elterlichen Betrieb von Ursel Becker. Nah am Hof war eine Wiese ungenutzt und dafür haben wir die passende Rinderrasse gesucht, erklärt Georg Becker die Anfänge der Gallowayzucht. So kamen 1985 die ersten beiden Gallowayrinder in den Besitz der Familie. Zu Beginn unserer Zucht hatten wir kein Land und keine Gebäude. Wir fingen mit gar nichts an. Aber wir hatten den Traum mit den Galloways eine eigene, wirtschaftlich tragfähige Landwirtschaft aufzubauen, so Becker weiter. Anfang der 90er Jahre stiegen die Beckers dann auch in die Direktvermarktung ein. Zuerst wurden Fleischpakete zwischen fünf und 30 kg verkauft. So konnten bis zu acht Tiere im Jahr vermarktet werden wurde den Beckers ein Standplatz auf dem Wochenmarkt in Osnabrück angeboten. Hier sahen sie ihre Chance, die Direktvermarktung weiter auszubauen. Heute werden ca. 80 verschiedene Gallowayprodukte auf drei Wochenmärkten und im Hofladen angeboten. Hierzu müssen im Jahr ca. 100 eigene und zugekaufte Galloways geschlachtet werden. Der Traum hat sich erfüllt. Die Familie Becker hat ohne eigenen Betrieb eine funktionierende Viehwirtschaft aus dem Boden gestampft.

6 Behrens Maria und Bernhard Adresse: Ueffelner Str. 119, Alfhausen Tel. / Fax: Telefon: 05464/1871 Fax: 05464/ Behrens.Bernhard@web.de Gallowaybetrieb Behrens ca. 41 Stück inkl. Nachzucht Guido und Annemarie Eyemann, Maria und Bernhard Behrens, Friederike und Bernd Behrens white 54 ha, davon 40 ha im Naturschutzgebiet 1 Schlepper 86 PS, 1 Radlader, Mähwerk, Wender, Schwader, Mulcher, Schleppe, Ballenwagen 3 Rundbogenhallen 1 Ak Am begann unser Abenteuer Galloways mit zwei weißen tragenden Färsen mit schottischen Papieren. Dann begann die Suche nach einem passenden White Galloway- Bullen, den wir schließlich auf der Insel Helgoland fanden. Im Jahr 1990/1991 kauften wir mit Dieter Bojes zusammen Tiere in Kanada, wovon wir zwei weiße Färsen zur Zucht behielten. Dadurch entstand eine Freundschaft mit Lee, John, Betty und George McIllwraith und Dawn und George von Kampen, die wir in den letzen Jahren schon zweimal besuchten. Durch die Gallowayzucht ergab es sich auch, dass unsere Reisen immer wieder in das Mutterland der Galloways nach Schottland führten. Im Laufe der Jahre vergrößerte sich unsere Herde langsam auf über 70 Tiere. Im Moment laufen auf dem EU-zertifizierten Biobetrieb "nur" 41 Tiere. Nach der wunderschönen Galloway-Konferenz in Kanada, freuen wir uns jetzt schon alle Züchterfreunde in Deutschland begrüßen zu dürfen.

7 Kinkhorst Bernd Adresse: Roggenberg 5 Tel.: BerndKinkhorst@web.de Galloways vom Vogelsang 90 Tiere im Durchschnitt, inkl. Nachzucht black, white, rigget 60 ha Grünland, davon liegen 30 ha im Naturschutzgebiet 1 ha Wald 3 Traktoren, Ps, Mähwerk, Schwader, Heuwender, Presse, Wiesenschleppe, Walze, Mulchgerät, Treibewagen, Viehanhänger, Rundballenwagen, 1 Scheune 1,5 Nachdem die letzten schwarzbunten Rinder abgeschafft wurden, begannen die Familien Fritz Kinkhorst Senior und Bernd Kinkhorst Junior im Jahr 1989 mit der Zucht schwarzer Galloways. Die Tiere erhalten ganzjährigen Weidegang, Wetterschutz gegen Wind, Sonne und Kälte sind durch geschützte Bereiche wie Waldränder und Weideställe, die im Winter eingestreut werden. Der Betrieb arbeitet seit 1997 nach biologischen Gesichtspunkten und ist EU-zertifiziert. Zuchtziel ist wirtschaftliche, nicht zu kleine, lange Galloways, die im modernen deutschen Typ stehen, zu erzeugen. Seit 1998 setzt der Betrieb Genetik aus Kanada, Australien und wieder vermehrt aus Schottland durch eigene Importe und Besamung ein. Nachzucht wurde nicht nur in Deutschland verkauft, sondern auch nach Litauen, Lettland, Russland und in die Schweiz.

8 Bojes Dieter und Annette Adresse: Tel: 0171/ Rechtern 5, Barnstorf 05442/8320 oder Galloways vom Walsen ca. 60 Kopf, inklusive Nachzucht Black Belted u. Red Belted Dieter, Annette und Sabrina Bojes ca. 30 ha, davon 20 ha im Hochmoor, Naturschutzgebiet 3 kleine Schlepper (24-50 PS), Mähwerk, Heuwender, Schwader, zur mechanischen Weidepflege Wiesenstriegel, Weideschleppe und Walze 1 Scheune 1,5 Arbeitskräfte 1987 begannen die Eheleute Bojes mit der Zucht schwarzer Galloways. Im Jahr 1991 konzentrierte sich die Zuchtarbeit auf rote Galloways und ab dem Jahr 2001 bauten die Bojes zusammen mit Jörn Hoppe eine Red Belted-Population auf. Der nach der EU-Öko- Verordnung zertifizierte Betrieb hält seine Rinder extensiv. Zwei Drittel der Fläche liegen im Hochmoor und stehen unter Naturschutz. Hier müssen besondere Auflagen wie geringe Besatzdichte, eine Auftriebszeit vom 15. April bis 15. November eingehalten werden. Dieter Bojes vermarktet sein Zuchtvieh sehr erfolgreich an konventionelle und vor allem Biobetriebe. Auch bei der Fleischvermarktung arbeitet er eng mit Bioläden und Biohofläden zusammen. Größte Werbung für Bio-Gallowayfleisch ist der Bratwurstpavillon, der bei großen regionalen Festen wie z.b. beim Barnstorfer Frühlingserwachen, Country Festival, Bauernmarkt in Heiligenloh usw. zum Einsatz kommt. Besonderes Steckenpferd der Familie ist noch die Haltung von acht Quarterhorses, mit denen auch erfolgreich gezüchtet wird. Die Tochter Sabrina ist begeistert im Turniersport unterwegs.

9 So. 07. Sept Name: Haase Carsten und Annette mit Stephanie und Kristin Adresse: Matthiasstraße 3; Dinklage Tel: 04443/2786 Stephanie, Annette, Carsten und Kristin Haase Gallowayzucht Kronenhof 54 Black und Dun 30 ha Wir züchten seit 1989 mit viel Spaß und Freude dun (blond) und schwarz-farbige Galloways. Besonders am Herzen liegt uns der respektvolle Umgang mit der Natur und deren Lebewesen. Gerade deshalb bereitet es Freude zu erkennen, dass wir mit dieser Rasse in der Natur mitwirken können. Die meisten Weideflächen liegen in Naturschutzgebieten und fordern eine besondere umweltschonende Bewirtschaftung. So werden die Teiche, Inseln und viele verschiedene Biotope von uns gepflegt und erhalten.

10 Mallunat Axel Adresse: Diepholz, Lindloge 34 Tel: 0170/ Galloways vom Sonnenhof ca. 70 Galloways inkl. Nachzucht schwarz, weiß, dun 60 ha Grünland 1 ha Hoffläche Schlepper: Fendt Treibewagen Mulcher Miststreuer Mehrzweckhalle 450 m² mit Kalbebuchten und Freßplätzen 1 AK Axel Mallunat betreibt seit 1978 Landschaftspflege im Diepholzer Moor. Am Anfang stand die Schafzucht hatte er Rücken und wollte sich beim Melken nicht mehr bücken. Das war der Anfang der Gallowayzucht. Leichte Moorböden verlangen nach Tieren mit einer extrem guten Verwertung des Grundfutters. Über Jahre wurde nach den Kriterien der Leichtfuttrigkeit, Leichtkalbigkeit und Wesensstärke selektiert. Kanadische bzw. halbkanadische Spitzenvererber haben die Qualität der Herde sukkzessive aufgewertet. Am Anfang stand Penninghame Waverley, gefolgt von Westforrest Tippet (Sohn des Bundessiegers Westforrest Tiger; 2000 Landessieger). Der Bulle Quilin vom Vogelsang (Sohn von Sandrift Quasar) wurde 2002 Bundessieger. Aktuell sind bei der Schwarzzucht die Bullen Kosmo vom Vogelsang (Vater Blackcraig Kazan), Highland Laddie (Junior-Champion Castle Douglas; 2011), Karlos vom Sonnenhof (Sohn von Holsten Karl; Landessieger 2012) sowie Entero vom Sonnenhof (Enkel von Westforrest Tippet) im Deckeinsatz wurde eine kleine Mutterkuhherde aus dem Farbschlag white gekauft. Sie bildet die Grundlage für die Weißzucht wurde der Bulle Earl of Moorehouse bei der Bundesschau bester weißer Bulle und Reservesieger in der Bullengesamtwertung. Neben den schwarzen und weißen Galloways entwickelte sich eine kleine aber feine Herde von Dun- Tieren. Hier bereitet insbesondere der Robbin Sohn Ron (gezogen aus einer Silver Sun Komet Kuh) viel Freude. Der Sonnenhof ist bekannt für seine seltene Genetik. Nicht zuletzt deshalb fanden und finden sich auch Käufer außerhalb Deutschlands (Verkäufe nach Luxemburg, Litauen, Rumänien und Russland). Was nicht auf 4 Beinen verkauft wird, findet seine Abnehmer in der Direktvermarktung bzw. auf der Bio-Schiene im Verkauf an kooperierende Bio-Vermarkter.

11 Wiegmann Marion und Friedrich Adresse: Sulingen, Stehlen Nr. 2 Tel: / 2810 friedrich.wiegmann@ewetel.net Galloways aus dem Suletal ca. 80 Stück incl. Nachzucht schwarz 50 ha Grünland 2,5 ha Wald 4,5 ha Moor Marion und Friedrich Wiegmann, mit ihren Enkelkindern Mika, Neele, 1 Traktor(100 PS), 1 Hoftruck (Schabmöller), Mähwerk, Presse, Heuwender, Schwader und Weideschleppe, Treibewagen diverse Stallgebäude direkt am, Scheune und Unterstand 2 Ak 1989 begann die Familie Wiegmann auf ihrem landwirtschaftlichen Betrieb in Stehlen mit der Zucht von Galloways. Damals wurden die schwarzbunten Milchkühe abgeschafft und es wurde die Entscheidung getroffen, einen neuen Betriebszweig aufzubauen. Die Wiegmanns starteten ihre Herdbuchzucht mit der Rasse Galloway und sind seitdem Mitglied bei der Masterrind in Verden. In dieser Zeit entwickelten sie ihre Zucht konsequent weiter. Jedes Jahr werden zwei bis drei Bullen mit verschiedener Genetik in der Herde eingesetzt. Auch die Besamung einzelner Kühe kommt zum Einsatz. Die größten Erfolge waren sechs Bundessieger in dieser Zeit. Auf den Weiden rings um den Hof grasen die Galloways ganzjährig draußen. Im Winter wird Heu und Grassilage zugefüttert. Gerstenstroh wird das ganze Jahr über angeboten. Diejenigen Tiere, die nicht in die Zucht gehen, schlachtet und zerlegt ein erfahrener Schlachter artgerecht. Das Fleisch wird dann selbst vermarktet. Seit ein paar Jahren bieten die Wiegmanns auch Gallowaywurst an. Es ist den Züchtern sehr wichtig, dass alle Tiere ruhig und handzahm sind. Der Spaziergang zum wohlverdienten Feierabend mit den Hunden geht fast immer zu den Galloways. Die Ferkelerzeugung mit einem Pietraineber läuft im Jahr 2013 aus. Marion und Friedrich Wiegmann haben zwei Töchter, Stephanie und Janin. Die beiden Enkel, Mika und Neele, sind ihr ganzer Stolz. Der fünfjährige Mika ist schon auf jeder Schau dabei und möchte gerne ein Jungzüchter werden.

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Der Vortrag besteht aus 27 Seiten! Ich habe 15 Minuten. + 1 Minute Diskussion Passt!

Der Vortrag besteht aus 27 Seiten! Ich habe 15 Minuten. + 1 Minute Diskussion Passt! Der Vortrag besteht aus 27 Seiten! Ich habe 15 Minuten Also pro Seite ca. 30,3 Sek = 14 Min. + 1 Minute Diskussion Passt! Zunächst: Die Praxis in einem modernen Kammstall ohne Wärmetauscher Mit Vorraumanwärmung

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Erlebnisorientiertes Lernen mit Pferden

Erlebnisorientiertes Lernen mit Pferden Trainer auf vier Beinen direkt und unbestechlich! Erlebnisorientiertes Lernen mit Pferden Pferde-Stärken für Führungs-Kräfte! Das Seminarangebot richtet sich an gestandene Führungskräfte und solche, die

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Beginners, CH (Box, Carré), 15 m entfernt Beginners, CH ab 2017 FCI - 1 (Box, Carré), 15 m entfernt mit Platz, 15 m FCI - 2 FCI - 3 mit Platz und Abrufen, 23 m Voransenden in einen Kreis, dann in ein Viereck

Mehr

Spielerklärung Black Jack. Black. Jack

Spielerklärung Black Jack. Black. Jack Spielerklärung Black Jack Herzlich willkommen bei WestSpiel die faire und spannende Spielbank-Variante des beliebten Kartenspiels 17 und 4. Wir möchten Ihnen hier zeigen, wie Sie mit Spaß gewinnen können.

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Züchtertreffen der Belted Galloway Interessengemeinschaft

Züchtertreffen der Belted Galloway Interessengemeinschaft Züchtertreffen der 16. bis 18. Oktober 2015 in Baden-Württemberg und der Schweiz 940 km war die weiteste Anreise vom Norden Schleswig-Holsteins bis nach Freiburg im Breisgau. Dort trafen sich die Mitglieder

Mehr

Das Werk einschließlich aller seiner Texte ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts

Das Werk einschließlich aller seiner Texte ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts Die Anzahl der Longiergurt-Ringe Marie Symbill Das Werk einschließlich aller seiner Texte ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts ist ohne Zustimmung

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen FIT IM BÜRO Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen Verspannungen und Schmerzen im Rücken, im Nacken und an den Schultern diese Beschwerden kennen sehr viele Beschäftigte im Büro. Kein Wunder,

Mehr

Pressemitteilung Nr.:

Pressemitteilung Nr.: DER MAGISTRAT Pressemitteilung Nr.: Datum: 7. Januar 2015 Gute Vorsätze im neuen Jahr - Zeit für ein Ehrenamt Sie planen Ihre Zeit nach der Berufstätigkeit? Ihre Kinder sind selbständiger geworden und

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Schön, dass ich jetzt gut

Schön, dass ich jetzt gut Schön, dass ich jetzt gut versorgt werde. Und später? Unsere private Pflegezusatzversicherung ermöglicht im Pflegefall eine optimale Betreuung. Solange es geht sogar zu Hause und das schon für monatlich.*

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Familie Wiegel. Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar

Familie Wiegel. Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar Familie Wiegel Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar Werden Sie Ihr eigener Stromerzeuger. Die SWE Energie GmbH versorgt Kunden zuverlässig und zu fairen Preisen

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

schlechte Gewissen sind in ähnlichem Maße gewachsen, wie die Verhütungsmethoden sicherer wurden. Seit Einführung der Pille, dem häufigsten

schlechte Gewissen sind in ähnlichem Maße gewachsen, wie die Verhütungsmethoden sicherer wurden. Seit Einführung der Pille, dem häufigsten schlechte Gewissen sind in ähnlichem Maße gewachsen, wie die Verhütungsmethoden sicherer wurden. Seit Einführung der Pille, dem häufigsten Verhütungsmittel in Deutschland, können sich Mütter ganz bewusst

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück.

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück. WIR SIND SCHNELL in Logistik und Lieferung. WIR SIND SO FREI und liefern frei Haus zum Kunden. WIR SIND TOP in Qualität und Verarbeitung. WIR SIND UNSCHLAGBAR in Service und Reklamation. WIR SIND DIGITAL

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

Erleben Sie exklusives Wohnen! Wohnanlage Kehlerstraße, Dornbirn. Niedrigenergie-Wohnanlage Ökostufe 4. Verkauf durch:

Erleben Sie exklusives Wohnen! Wohnanlage Kehlerstraße, Dornbirn. Niedrigenergie-Wohnanlage Ökostufe 4. Verkauf durch: partner Wohnanlage Kehlerstraße, Dornbirn Niedrigenergie-Wohnanlage Ökostufe 4 Barrierefrei und zentral wohnen in Dornbirn Verkauf durch: Andreas Hofer Andreas Hofer Immobilien T +43 (0)676 / 968 3 911

Mehr

1 topologisches Sortieren

1 topologisches Sortieren Wolfgang Hönig / Andreas Ecke WS 09/0 topologisches Sortieren. Überblick. Solange noch Knoten vorhanden: a) Suche Knoten v, zu dem keine Kante führt (Falls nicht vorhanden keine topologische Sortierung

Mehr

Vermögen sichern - Finanzierung optimieren

Vermögen sichern - Finanzierung optimieren I. Vermögen sichern - Finanzierung optimieren Persönlicher und beruflicher Hintergrund: geboren 1951 Bauernsohn landwirtschaftliche Lehre Landwirtschaftsschule ab 1974 Umschulung zum Bankkaufmann ab 1982

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen

Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen 1 Stand: 15.01.2013 Informationen zum neuen Studmail häufige Fragen (Dokument wird bei Bedarf laufend erweitert) Problem: Einloggen funktioniert, aber der Browser lädt dann ewig und zeigt nichts an Lösung:

Mehr

Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache.

Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache. Elterngeld Die neue Generation Vereinbarkeit Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache. 2 3 Das Eltern-Geld Mutter und Vater bekommen Eltern-Geld,

Mehr

Fürbitten für die Trauung - 1

Fürbitten für die Trauung - 1 Fürbitten für die Trauung - 1 Himmlischer Vater, Du hast ein offenes Auge für unser Leben und ein offenes Ohr für unsere Bitten. So wenden wir uns jetzt an Dich: 1. Fürbitte: Himmlischer Vater, Du hast

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat

Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dow Jones am 13.06.08 im 1-min Chat Dieser Ausschnitt ist eine Formation: Wechselstäbe am unteren Bollinger Band mit Punkt d über dem 20-er GD nach 3 tieferen Hoch s. Wenn ich einen Ausbruch aus Wechselstäben

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

Alltag mit dem Android Smartphone

Alltag mit dem Android Smartphone 2 Alltag mit dem Android Smartphone 5. Viele Nutzer von Google-Konten nutzen diese zwar für Mail und Kalender, aber noch nicht für Google+. Bei der Einrichtung auf dem Smartphone erscheint jetzt eine Frage,

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

FAMILIENSTAND ALLEINERZIEHENDE MÜTTER

FAMILIENSTAND ALLEINERZIEHENDE MÜTTER Umfrage unter Eltern zur Kinder-Betreuung nach der Trennung Match-patch.de die Partnerbörse für Singles mit Familiensinn hat im Juni eine Umfrage unter seinen Mitgliedern durchgeführt. Bei der Befragung,

Mehr

Situa?onsbeschreibung aus Sicht einer Gemeinde

Situa?onsbeschreibung aus Sicht einer Gemeinde Ein Bürger- und Gemeindebeteiligungsgesetz für Mecklenburg- Vorpommern aus Sicht der Stadt Loitz in Vorpommern Situa?onsbeschreibung aus Sicht einer Gemeinde verschiedene Windkra.anlagen unterschiedlichen

Mehr

Vom Kalb zur Färse in 24 Monaten

Vom Kalb zur Färse in 24 Monaten Vom Kalb zur Färse in 24 Monaten Die intensive Färsenaufzucht mit einem frühen Erstkalbealter von 24 Monaten bringt viele Vorteile: Einsparungen bei Futterfläche, Stallplätzen und Arbeitszeit. Auch die

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

1. Einführung. 2. Alternativen zu eigenen Auswertungen. 3. Erstellen eigener Tabellen-Auswertungen

1. Einführung. 2. Alternativen zu eigenen Auswertungen. 3. Erstellen eigener Tabellen-Auswertungen 1. Einführung Über die Tabellen-Auswertungen können Sie eigene Auswertungen nach Ihren Wünschen erstellen. Diese Auswertungen werden immer anhand der aktuellen Daten aus orgamax ermittelt, Sie können also

Mehr

Informatik Kurs Simulation. Hilfe für den Consideo Modeler

Informatik Kurs Simulation. Hilfe für den Consideo Modeler Hilfe für den Consideo Modeler Consideo stellt Schulen den Modeler kostenlos zur Verfügung. Wenden Sie sich an: http://consideo-modeler.de/ Der Modeler ist ein Werkzeug, das nicht für schulische Zwecke

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Wochenseminar vom 6. bis 10. April 2015

Wochenseminar vom 6. bis 10. April 2015 Wochenseminar vom 6. bis 10. April 2015 Aktivstall Bieri, Mühledorf Zum ersten Mal findet auf dem Hof der Familie Bieri ein Wochenseminar der akademischen Reitkunst statt. Nadia Güdel, selbstständige Reitlehrerin

Mehr

Sport & Aktiv. American Express Reise & Lifestyle. Versicherung. Alles über Ihre neue. von American Express.

Sport & Aktiv. American Express Reise & Lifestyle. Versicherung. Alles über Ihre neue. von American Express. American Express Reise & Lifestyle Sport & Aktiv Versicherung Alles über Ihre neue von American Express. Willkommen zu mehr Sicherheit Hier finden Sie alle Leistungen, die Sie mit Ihrer neuen Versicherung

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen...

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen... DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT lesen, bevor Sie selbst verkaufen... Bevor Sie mit uns über Ihre Immobilie reden, sprechen wir mit Ihnen über unser diskretes Verkaufsmarketing. Wir sind der Meinung, dass Sie

Mehr

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G: 11.10.2011

S Ü D W E S T R U N D F U N K F S - I N L A N D R E P O R T MAINZ S E N D U N G: 11.10.2011 Diese Kopie wird nur zur rein persönlichen Information überlassen. Jede Form der Vervielfältigung oder Verwertung bedarf der ausdrücklichen vorherigen Genehmigung des Urhebers by the author S Ü D W E S

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Anmeldung zu Seminaren und Lehrgängen

Anmeldung zu Seminaren und Lehrgängen Anmeldung zu Seminaren und Lehrgängen Seit Anfang 2013 erfolgen Anmeldungen zu Seminaren und Lehrgängen ausschließlich online über den Seminarkalender. Der Seminarkalender ist integriert in die Plattform

Mehr

Kurzanleitung der Gevopa Plattform

Kurzanleitung der Gevopa Plattform Kurzanleitung der Gevopa Plattform Das Hauptmenü Der Weg zu Ihrem Geld Informationen Hier werden die neuesten 5 Kreditprojekte angezeigt, sobald Sie Ihre Profildaten angegeben haben. Der Startbildschirm

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Pflege in Deutschland. Zielgruppenansprache in der Pflegeversicherung oder Vertriebsunterstützung, die den Unterschied macht!

Pflege in Deutschland. Zielgruppenansprache in der Pflegeversicherung oder Vertriebsunterstützung, die den Unterschied macht! Pflege in Deutschland Carsten Bernd Regionalleiter Nord/West Mail: carsten.bernd@ukv.de Zielgruppenansprache in der Pflegeversicherung oder Vertriebsunterstützung, die den Unterschied macht! Wichtiges

Mehr

Sparen. Mind-MapArbeitsblatt 1. Vorschau

Sparen. Mind-MapArbeitsblatt 1. Vorschau Sparen Mind-MapArbeitsblatt 1 Aufgabe Anlageformen Arbeitsblatt 2 Anlageform Rendite / Kosten Liquidität Risiko Girokonto Sparbuch Aktien Edelmetalle Immobilien Zuordnung Anlageformen Arbeitsblatt 3 Meine

Mehr

TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN

TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN In der Zeit von 6.30 7.30 finden sich alle Kinder mit einer Pädagogin im Erdgeschoß im Raum 1 ein o In dieser Zeit werden bereits Freundschaften mit Kindern aus beiden Ebenen

Mehr

Frisch vom Land! Wir bringen den Wochenmarkt ins Internet.

Frisch vom Land! Wir bringen den Wochenmarkt ins Internet. Frisch vom Land! Wir bringen den Wochenmarkt ins Internet. PRESSKIT 01.2015 Was ist Bonativos Mission? Bonativo bringt den Wochenmarkt ins Internet. Bonativo sammelt die einzigartigen, frisch erzeugten

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Tourenadministration: Einführung von «DropTours» im Herbst 2013 Tourensuche/Auswahl

Tourenadministration: Einführung von «DropTours» im Herbst 2013 Tourensuche/Auswahl Tourenadministration: Einführung von «DropTours» im Herbst 2013 Mit dem Versand dieses Jahresprogramms 2014 wird das neue Tourenadministrationssystem in Betrieb genommen. Dieses erlaubt eine Online-Anmeldung

Mehr

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank

mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank mysql - Clients MySQL - Abfragen eine serverbasierenden Datenbank In den ersten beiden Abschnitten (rbanken1.pdf und rbanken2.pdf) haben wir uns mit am Ende mysql beschäftigt und kennengelernt, wie man

Mehr

Anne Frank, ihr Leben

Anne Frank, ihr Leben Anne Frank, ihr Leben Am 12. Juni 1929 wird in Deutschland ein Mädchen geboren. Es ist ein glückliches Mädchen. Sie hat einen Vater und eine Mutter, die sie beide lieben. Sie hat eine Schwester, die in

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

Menschen und Natur verbinden

Menschen und Natur verbinden Menschen und Natur verbinden Warum gibt es EuroNatur? Was nützt es, wenn wir den Kiebitz in Deutschland schützen, er dann aber auf seinem Zugweg zwischen Sommer- und Winterquartieren abgeschossen wird?

Mehr

Information zum Prüfungswesen Geprüfte(r) Logistikmeister(in) Handlungsspezifische Qualifikationen

Information zum Prüfungswesen Geprüfte(r) Logistikmeister(in) Handlungsspezifische Qualifikationen Information zum Prüfungswesen Geprüfte(r) Logistikmeister(in) Handlungsspezifische Qualifikationen Grundlage für die Durchführung der Prüfung Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss Geprüfter

Mehr

Kurzanleitung LFB-Online für Schulen

Kurzanleitung LFB-Online für Schulen 1. Anmeldung bei LFB-Online für Schulen Rufen Sie im Browser an einem KISS-Rechner die Adresse: http://kv2las2.kultus.bwl.de:7778/ auf. Klicken Sie dort auf Start LFB-Online für Schulen und melden sich

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Transaktionsempfehlungen im ebase Online nutzen

Transaktionsempfehlungen im ebase Online nutzen Transaktionsempfehlungen im ebase Online nutzen Anleitung ebase Inhalt 1. Einführung und Voraussetzungen 2. Transaktionsempfehlung für einen Kunden erstellen 3. Möglichkeiten des Kunden 4. Verwaltung von

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Thema 1: Obst und Gemüse große Auswahl von nah und fern

Thema 1: Obst und Gemüse große Auswahl von nah und fern Thema 1: Obst und Gemüse große Auswahl von nah und fern Obst und Gemüse sind gesund. Das wissen bereits die meisten Kinder. Wo und wann aber wächst welches Obst und Gemüse? Woher kommen die Früchte, die

Mehr

Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen. LAS Information für Patienten in Deutschland

Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen. LAS Information für Patienten in Deutschland Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen LAS Information für Patienten in Deutschland Ein neues System für die Allokation von Spenderlungen Aufgrund des immensen Mangels an Spenderorganen

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Wie wohnen die Deutschen eigentlich? Nina und David wollen herausfinden, ob es die typisch deutsche Wohnung gibt. Und sie versuchen außerdem, eine Wohnung zu finden. Nicht ganz einfach in der

Mehr

Der Weg ist das Ziel. Besuch in L Aquila, der zweite.

Der Weg ist das Ziel. Besuch in L Aquila, der zweite. Der Weg ist das Ziel. Besuch in L Aquila, der zweite. Es war strahlender Sonnenschein, als wir am 18.10.2012 im Rifugio eintrafen. Wie schon bei unserem ersten Besuch, erwarteten uns die Kessler Zwillinge,

Mehr

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel 1 Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel Welches sinnvolle Wort springt Ihnen zuerst ins Auge? Was lesen Sie? Welche Bedeutung verbinden Sie jeweils damit? 2 Wenn Sie an das neue Jahr denken

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Anleitung für die Online-Bewerbung über LSF auf Lehrveranstaltungen aller Lehramtsstudiengänge

Anleitung für die Online-Bewerbung über LSF auf Lehrveranstaltungen aller Lehramtsstudiengänge Einloggen: Eingabe von Benutzername und Passwort Benutzername = Matrikelnummer (z.b. 999999) Passwort = Geburtsdatum (z.b. 31.12.1998) wird angezeigt als ********** Nach dem ersten Einloggen sollten sie

Mehr

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014) Handbuch NAFI Online-Spezial 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2016 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung... 3 Kundenauswahl... 3 Kunde hinzufügen...

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Um die Platinen zu bedrucken, muß der Drucker als allererstes ein wenig zerlegt werden. Obere und seitliche Abdeckungen entfernen:

Mehr

M@school Software- und Druckerzuweisung Selbstlernmaterialien

M@school Software- und Druckerzuweisung Selbstlernmaterialien Bildung und Sport M@school Software- und Druckerzuweisung Selbstlernmaterialien Hinweise zum Skript: LMK = Linker Mausklick RMK = Rechter Mausklick LMT = Linke Maustaste RMT = Rechte Maustaste Um die Lesbarkeit

Mehr

Senioren helfen Junioren

Senioren helfen Junioren Was lernen Sie hier? Sie überprüfen Ihr Wort- und Textverständnis. Was machen Sie? Sie finden Synonyme, beurteilen und formulieren Aussagen. Senioren helfen Junioren Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach

Mehr

Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich

Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich Kurzanleitung fu r Clubbeauftragte zur Pflege der Mitgliederdaten im Mitgliederbereich Mitgliederbereich (Version 1.0) Bitte loggen Sie sich in den Mitgliederbereich mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten

Mehr

Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder

Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder Kleiner Meerschweinchen-Ratgeber für Kinder Tipps für den richtigen Umgang mit Meerschweinchen Dr. Marion Reich www.meerschweinchenberatung.at Meerschweinchen sind nicht gerne allein! Ein Meerschweinchen

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr