DAS WAHL- PROGRAMM FÜR DIE BUNDES-TAGS-WAHL VON CDU UND CSU IN LEICHTER SPRACHE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "DAS WAHL- PROGRAMM FÜR DIE BUNDES-TAGS-WAHL VON CDU UND CSU IN LEICHTER SPRACHE"

Transkript

1 DAS WAHL- PROGRAMM FÜR DIE BUNDES-TAGS-WAHL VON CDU UND CSU IN LEICHTER SPRACHE

2 Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das Original Wahlprogramm ist wirklich gültig.

3 Liebe Bürgerinnen, Liebe Bürger, Die Bundes-Republik Deutschland wird in diesem Jahr 60 Jahre. In diesen Jahren ist viel passiert. Seit 60 Jahren ist Frieden in Deutschland. Seit 60 Jahren ist die Bundes-Republik ein freies Land. Die Menschen in Deutschland können ihre Meinung sagen. Sie haben Rechte. Sie können so leben, wie sie wollen. Vor 20 Jahren war die Wieder-Vereinigung. Die DDR gehört jetzt zur Bundes-Republik dazu. Wir haben in Deutschland viel geschafft. Das war nicht immer leicht. Jetzt ist wieder eine schwere Zeit. Auf der ganzen Welt ist eine Wirtschafts-Krise. Das heißt: Auf der ganzen Welt ist eine schwere Zeit für die Wirtschaft. Viele Banken und Betriebe auf der ganzen Welt haben wenig Geld. Viele Menschen haben Angst um ihre Arbeits-Plätze. Die Länder müssen sparen. Die Menschen haben weniger Geld als früher. Das ist auch in Deutschland so. 1

4 Der Wirtschaft und den Menschen soll es bald wieder besser gehen. Deshalb muss die Politik viele wichtige Entscheidungen treffen. Deshalb braucht die Politik jetzt gute Ideen und Pläne. Die haben CDU und CSU. Und unsere Bundes-Kanzlerin Angela Merkel. Wir müssen jetzt etwas tun, damit es bald wieder besser wird. Wir wollen jetzt Geld geben. Für die Wirtschaft. Damit es den Betrieben und Banken wieder besser geht. Damit sie wieder neue Arbeits-Plätze schaffen. Damit es später wieder allen Menschen besser geht. Wir wollen den Menschen in Deutschland helfen. Wir wollen, dass Deutschland nicht noch mehr Schulden macht. Das heißt: Deutschland soll nicht mehr Geld ausgeben, als da ist. Damit unser Land eine gute Zukunft hat. Damit es den Menschen in Deutschland wieder besser geht. Deshalb: Geben Sie Ihre Stimme bei der Wahl für die CDU und CSU. Wählen Sie am 27. September die CDU und CSU. Ronald Pofalla CDU-Generalsekretär Alexander Dobrindt CSU-Generalsekretär 2

5 1. Gerechte Steuern Jeder Mensch muss Steuern bezahlen. Das heißt: Man muss von seinem Lohn einen Teil abgeben. Wenn man etwas kauft muss man Steuern bezahlen. Die Steuern sind im Preis drin. Das Geld von den Steuern bekommt der Staat. Davon bezahlt der Staat viele wichtige Sachen. Zum Beispiel: Schulen. Polizei. Straßen und Verkehr. Wir wollen: Die Steuern sollen gerecht sein: Für jeden Menschen. Für Familien. Für junge Menschen und alte Menschen. Auch in schweren Zeiten soll der Staat genug Geld haben. Damit die Kinder in die Schule gehen können. Damit die Polizei arbeiten kann. Damit neue Straßen gebaut werden können. In den letzten Jahren sind die Steuern mehr geworden. Die Menschen bekommen mehr Geld für ihre Arbeit als früher. Aber sie müssen dann auch mehr Steuern bezahlen. Am Ende haben sie dann gar nicht mehr Geld als vorher. 3

6 Das wollen die CDU und CSU ändern: Wir wollen weniger Steuern: Menschen, die wenig Geld bekommen, sollen auch weniger Steuern zahlen. Je mehr Geld eine Person bekommt, umso mehr Steuern muss die Person bezahlen. Es gibt Regeln: Wie viel Steuern muss eine Person genau bezahlen? Diese Regeln wollen CDU und CSU ändern. Erst wenn eine Person sehr viel Geld verdient, soll sie die höchsten Steuern bezahlen. Es gibt noch andere Steuern: Die Mehr-Wert-Steuer. Das ist eine Steuer für alle. Die Steuer ist bei vielen Dingen im Preis mit drin. Zum Beispiel: Wenn man im Laden etwas kauft. Oder beim Frisör für das Haare-Schneiden bezahlt. Die Unternehmens-Steuer. Das ist eine Steuer für Betriebe. Betriebe müssen einen Teil von ihrem Gewinn abgeben. Das ist die Unternehmens-Steuer. Wir wollen diese Regeln für die Steuern genau prüfen. Was kann bei den Steuern besser werden? 4

7 Steuern für Familien: Familien sollen mehr Geld haben. Wer Kinder hat, soll weniger Steuern zahlen. CDU und CSU wollen die Steuer-Gesetze besser für Familien machen. Neue Schulden: Der Wirtschaft auf der ganzen Welt geht es schlecht. Auch in Deutschland. Deshalb muss die Regierung helfen. Damit die Betriebe nicht schließen müssen. Damit die Banken weiter arbeiten können. Damit die Menschen ihre Arbeits-Plätze behalten. Aber das kostet sehr viel Geld. Die Regierung hat nicht so viel Geld. Deshalb musste sie sich Geld ausleihen. CDU und CSU wollen: Das Geld soll ganz schnell zurück gezahlt werden. Der Staat darf nicht mehr Geld ausgeben, als er hat. 2. Für eine gute Zukunft Damit es allen Menschen in Deutschland bald wieder gut geht, muss die Politik genau nachdenken: Wo sind die Stärken in Deutschland? Was ist wichtig? Was können wir gut? 5

8 Der Mittel-Stand in Deutschland ist wichtig. Mittel-Stand: Das sind kleine oder mittel-große Betriebe und Firmen. Zum Beispiel: Der kleine Laden um die Ecke. Oder die Auto-Werkstatt. Oder die Möbel-Fabrik. Oder der Handwerks-Betrieb. Diese Betriebe geben vielen Menschen in Deutschland Arbeit. Diese Betriebe haben auch Ausbildungs-Plätze. Sie alle bezahlen Steuern. Sie machen ihre Arbeit gut. Für CDU und CSU sind diese Betriebe sehr wichtig. Wir wollen diesen Betrieben helfen. Forschung ist wichtig. Die Wirtschaft in Deutschland soll immer besser werden. Damit das so ist, braucht die Wirtschaft viele gute und neue Ideen. Viele gute Ideen kommen aus der Forschung. Die Wirtschaft soll mit den Hoch-Schulen und Forschungs-Stellen gut zusammen arbeiten. Der Staat und die Wirtschaft sollen zusammen mehr Geld für die Forschung geben. 6

9 Auch in den Städten und Gemeinden muss viel passieren. Sie brauchen: Schulen. Kranken-Häuser. Häuser für die Pflege von alten und kranken Menschen. Gute Straßen und Verkehrs-Mittel. Und noch viele andere Dinge. Wir von der CDU und CSU sagen: Für alle diese Sachen muss Geld da sein. Das hilft dann auch den Betrieben in den Städten und Gemeinden. Sie bauen zum Beispiel die Straßen und Häuser. 3. Gute Sozial-Politik Die Menschen sollen sich auf die Sozial-Politik verlassen können. Damit es den Menschen auch später gut geht. Zum Beispiel: Wenn sie alt werden. Oder wenn sie krank werden. Oder wenn sie Pflege und Unterstützung brauchen. Rente: Alte Menschen bekommen eine Rente. Wenn sie nicht mehr arbeiten, bekommen sie trotzdem Geld. Dieses Geld heißt Rente. 7

10 Das wollen wir: Wenn die Menschen für ihre Arbeit mehr Lohn bekommen, sollen auch die alten Menschen mehr Rente bekommen. Das ist wichtig, weil die Kosten für das Leben steigen. Damit alte Menschen auch genug Geld zum Leben haben, müssen sie auch mehr Rente bekommen. Die Rente muss sicher sein. Die Menschen, die heute arbeiten, müssen später genug Geld bekommen. Wenn sie alt sind. Wenn das Geld nicht reicht, muss der Staat Geld dazu geben. Das ist noch wichtig: Wenn man Kinder hat, bleibt die Mutter oft zu Hause. Oder der Vater. Oder die Eltern arbeiten weniger. Dann haben die Eltern auch weniger Geld. Kinder sind wichtig. Kinder sind wichtig für unsere Zukunft. Kinder-Erziehung ist eine wichtige Arbeit. Deshalb sollen Eltern später auch genug Rente bekommen. Auch wenn sie weniger gearbeitet haben. Die Kinder-Erziehung soll bei der Rente besser mit gezählt werden. 8

11 Gesundheits-Politik Alle Menschen sollen eine gute Gesundheits-Versorgung bekommen. Dafür muss es gute Kranken-Häuser, Ärzte und Ärztinnen geben. Und auch Hilfs-Mittel und Medikamente sollen gut sein. Das ist auch wichtig für die CDU und CSU: Die Gesundheits-Versorgung soll in der Nähe sein. Auch auf dem Land und in kleinen Städten muss es genug Ärztinnen und Ärzte geben. Und Apotheken und andere Gesundheits-Angebote. Alle Menschen müssen die Gesundheits-Versorgung bezahlen können. Die Gesundheits-Versorgung darf nicht zu teuer sein. Auch wer nicht genug Geld hat, muss eine gute Gesundheits-Versorgung bekommen. Wir wollen: Die Gesundheits-Versorgung soll besser werden. Die Menschen sollen vergleichen können: Welcher Arzt oder welche Ärztin ist besonders gut. Welches Medikament hilft am besten. Welche Kranken-Gymnastik tut besonders gut. Dafür brauchen die Menschen Infos. Und Wahl-Möglichkeiten. Dann können sie sich das Beste aussuchen. Und die Fach-Leute müssen sich mehr Mühe geben. Damit sie immer besser werden. 9

12 Pflege Viele Menschen in Deutschland brauchen Pflege. Zum Beispiel: alte Menschen kranke Menschen Menschen mit Behinderungen Das ist uns wichtig: Alle Menschen sollen die Pflege bekommen, die sie brauchen. Und sie sollen selbst mitbestimmen können: Wie soll die Pflege sein. Wer soll die Pflege machen. Wir wollen uns für die Pflege in den Familien stark machen. Zum Beispiel: Wenn Menschen ihre alten Eltern pflegen. Die alten Menschen müssen dann nicht in ein Pflege-Heim. Sie können dann in ihrer Familie bleiben. Aber das ist jetzt oft noch schwer. Zum Beispiel: Wenn die Pflege-Person noch arbeiten muss.dann muss die Pflege-Person Unterstützung bekommen. Und dafür muss die Pflege-Person Geld bekommen. Damit sie beides machen kann: Die alten Eltern zu Hause pflegen. Und arbeiten gehen. Dafür wollen sich CDU und CSU stark machen. 10

13 4. Menschen mit Behinderungen Das ist für CDU und CSU wichtig: Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Menschen mit Behinderungen sollen gefragt werden. Sie sollen selbst über ihr Leben bestimmen können. Bei allen wichtigen Fragen in der Behinderten-Politik sollen behinderte Menschen ihre Meinung sagen. Sie sind Experten in eigener Sache. Sie wissen selbst am besten: Was ist wichtig für Menschen mit Behinderungen. Welche Unterstützung und Hilfen brauchen Menschen mit Behinderungen. Das Ziel der Behinderten-Politik von CDU und CSU ist: Alles muss für behinderte Menschen genau so gut sein, wie für nicht-behinderte Menschen. Menschen mit Behinderungen müssen überall mitmachen können. Genau wie alle anderen Menschen auch. Die Häuser und Straßen müssen so sein, dass sie auch für behinderte Menschen gut sind. Aber auch die Verkehrs-Mittel. Zum Beispiel die Busse und Bahnen. Die Infos müssen auch gut für behinderte Menschen sein. Das Fernsehen und Radio. Die Zeitungen. Das Internet. 11

14 Aber auch in der Schule und bei der Arbeit sollen behinderte Menschen überall mitmachen können. Wie alle anderen Menschen auch. Es gibt einen wichtigen Vertrag über die Rechte von behinderten Menschen. Viele Länder auf der ganzen Welt haben den Vertrag geschrieben. Der Vertrag heißt: UN-Konvention über die Rechte behinderter Menschen. In dem UN-Vertrag steht: Behinderte Menschen haben die gleichen Rechte, wie alle anderen Menschen auch. Die Länder auf der ganzen Welt müssen dafür sorgen: Die Menschen-Rechte von behinderten Menschen müssen beachtet werden. Der UN-Vertrag gilt auf der ganzen Welt. Auch in Deutschland. Gute Unterstützung: Menschen mit Behinderungen brauchen oft Hilfen und Unterstützung. Zum Beispiel: Beim Wohnen. Bei der Arbeit. In der Freizeit. Und bei vielen anderen Sachen. 12

15 Für diese Hilfen und Unterstützung gibt es Ansprech-Personen. Sie bekommen die Anträge für die Hilfen und Unterstützung. Sie sagen: Welche Hilfen und Unterstützung bekommt eine Person. Wer bezahlt für die Hilfen und Unterstützung. Diese Ansprech-Personen arbeiten in den Gemeinsamen Service-Stellen. Das sind Büros für die Unterstützung von behinderten Menschen. CDU und CSU wollen diese Büros besser machen. In jeder Stadt und in jedem Land-Kreis soll es diese Büros geben. Die Büros sollen behinderten Menschen gute Infos geben. Sie sollen aufpassen, dass die Hilfen und Unterstützung für behinderte Menschen gut sind. Damit behinderte Menschen die Unterstützung bekommen, die sie brauchen. Damit behinderte Menschen über ihr Leben selbst bestimmen können. Arbeit für behinderte Menschen Arbeit ist für alle Menschen wichtig. Nicht nur, damit man genug Geld hat. Auch damit man dazu gehört. Damit man gebraucht wird. In den letzten Jahren waren weniger Menschen mit Behinderungen arbeitslos. 13

16 CDU und CSU wollen: Noch mehr Menschen mit Behinderung sollen eine Arbeit finden. Auch außerhalb von Werkstätten für behinderte Menschen. Da wo alle anderen Menschen auch arbeiten: Zum Beispiel in Betrieben und Büros. Menschen mit Behinderungen sollen Hilfen und Unterstützung bei der Arbeit bekommen. Damit sie eine Arbeit finden. Damit sie die Arbeit gut machen können. Dafür soll genug Geld da sein. Es soll noch andere Arbeits-Plätze für behinderte Menschen geben: In den Berufs-Bildungs-Werken. In den Berufs-Förderungs-Werken. Dort können behinderte Menschen eine Ausbildung machen. Oder eine Umschulung. Familie Die Familien von behinderten Menschen sind wichtig. Wir finden toll, was Eltern für ihre behinderten Kinder tun. Das ist für CDU und CSU wichtig. Für die Familien von behinderten Menschen soll es leichter werden: Sie sollen weniger Steuern bezahlen. Die Familien sollen Hilfen und Unterstützung bekommen. Die Anträge für diese Hilfen sollen einfacher werden. Und die Abrechnungen für diese Hilfen sollen einfacher werden. 14

17 Sport Sport ist auch für behinderte Menschen wichtig. Es soll mehr Angebote für den Behinderten-Sport geben. Die Sport-Anlagen und Sport-Hallen sollen barriere-frei sein. Das heißt: Sie müssen auch gut für behinderte Menschen sein. Damit auch behinderte Menschen den Sport machen können, der ihnen Spaß macht. 5. Wahl-Freiheit für Frauen, Männer und Familien CDU und CSU wollen ein familien-gerechtes Land. Familien sollen gut in Deutschland leben können. Und wir wollen ein kinder-freundliches Land. Mehr junge Menschen sollen Kinder bekommen. Die Familien sollen so leben können, wie sie es wollen. Frauen und Männer sollen die gleichen Rechte haben. Dafür wollen wir sorgen. Das ist für die CDU und CSU wichtig. Frauen und Männer sollen so leben können, wie sie es wollen. 15

18 Geld Ehe-Paare bezahlen weniger Steuern. Das heißt: Ehe-Gatten-Splitting. So geht das: Das Geld von beiden Ehe-Partnern wird zusammen gerechnet. Dann wird die Steuer neu ausgerechnet. Zusammen bezahlen dann die Ehe-Partner weniger Steuern, als jeder alleine bezahlen müsste. Das finden wir richtig. Das soll so bleiben. Wenn jemand Kinder hat, muss die Person auch weniger Steuern zahlen. Das heißt Frei-Betrag für Kinder. Dieser Frei-Betrag soll erhöht werden. Dann bezahlen die Eltern weniger Steuern. Das Kinder-Geld soll auch erhöht werden. Besonders, wenn eine Familie 3 oder mehr Kinder hat. Besonders für Eltern mit kleinen Kindern ist wichtig: Sie brauchen Betreuungs-Angebote für kleine Kinder. Es soll mehr Angebote geben für Kinder unter 3 Jahren. Das sind zum Beispiel Kinder-Gärten. Und die Angebote sollen besser werden. Aber die Eltern können auch zu Hause bei den Kindern bleiben. Dann bekommen sie Geld für die Betreuung zu Hause. 16

19 Wenn die Babys noch klein sind, bleibt meistens die Mutter oder der Vater zu Hause. Sie können dann weniger arbeiten. Und sie bekommen weniger Geld Dann bekommt die Mutter oder der Vater Eltern-Geld. Wir wollen das Eltern-Geld noch besser machen. Zum Beispiel: Teil-Eltern-Geld. Dann kann die Mutter oder der Vater Teil-Zeit arbeiten. Zum Beispiel nur den halben Tag. Für den halben Tag gibt es Lohn für die Arbeit. Dazu gibt es dann Geld vom Eltern-Geld. Das Geld bekommen die Eltern vom Staat. Zusammen mit dem Lohn für die Arbeit ist das dann genug Geld für Kind und Eltern. Dieses Teil-Eltern-Geld kann man für mehr als 2 Jahre bekommen. 6. Schule und Ausbildung Schulen: Schule und Ausbildung sind wichtig für das Leben. Für eine gute Zukunft brauchen alle Menschen eine gute Ausbildung. Das ist für die CDU und CSU wichtig für eine gute Bildung: Wahl-Möglichkeiten. 17

20 In Deutschland gibt es viele Schul-Arten. Zum Beispiel: Haupt-Schule. Real-Schule. Gymnasium Gesamt-Schule. Sonder- oder Förder-Schule. Aus den verschiedenen Schulen können die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern die passende Schule aussuchen. Die Familien sollen sich darauf verlassen können: In allen Schulen wird das Beste für die Kinder gemacht. Bei der Bildung und den Schulen bestimmt jedes Bundes-Land selbst. Zum Beispiel: Hessen ist ein Bundes-Land. Hessen bestimmt selbst: Welche Schulen gibt es in Hessen. Das lernen die Schülerinnen und Schüler in Hessen. So ist es auch in den anderen Bundes-Ländern. Aber: Bei vielen Fragen in der Bildung müssen die Bundes-Länder auch mit der Bundes-Regierung zusammen arbeiten. 18

21 CDU und CSU wollen: In allen Bundes-Ländern soll es Religions-Unterricht an den Schulen geben. Religions-Unterricht soll ein Pflicht-Fach für alle Schülerinnen und Schüler sein. Weil junge Menschen nicht nur Fach-Wissen brauchen. Sie sollen auch andere Dinge lernen: Das ist auch wichtig im Leben: Für andere Menschen da sein. Wissen, was richtig ist. Und wissen, was falsch ist. Die Bildung in Deutschland soll gut sein. Es soll geschaut werden: Das ist gut an Schulen in Deutschland. Das ist gut an Schulen in anderen Ländern auf der Welt. Was können wir von den anderen Ländern lernen. Wie können wir die Bildung noch besser machen. Ausbildung: Alle jungen Menschen in Deutschland sollen einen Ausbildungs-Platz bekommen können. Dafür muss auch die Wirtschaft mithelfen. Es soll genug Studien-Plätze geben. Dafür muss auch genug Geld da sein. Die Hoch-Schulen müssen besser werden. Damit mehr Forscherinnen und Forscher in Deutschland arbeiten. Damit mehr junge Menschen in Deutschland studieren. 19

22 7. Miteinander leben Viele Menschen aus anderen Ländern kommen nach Deutschland. Sie wollen hier leben und arbeiten. Das ist wichtig: Die Menschen aus den anderen Ländern sollen sich hier gut einleben. Das ist wichtig für die Menschen. Aber das ist auch wichtig für Deutschland. Für CDU und CSU ist wichtig: Es soll genau geprüft werden: Welche Menschen können nach Deutschland kommen. Für die Menschen, die hier leben wollen, gibt es Regeln. Das ist besonders wichtig: Die Menschen müssen gut deutsch sprechen können. Dafür gibt es Sprach-Kurse. Besonders die Kinder sollen gut deutsch sprechen. Schon wenn sie in die Schule kommen. Damit sie in der Schule gut mit den anderen Kindern lernen können. In manchen Schulen gibt es viele Schülerinnen und Schüler, für die das Lernen schwer ist. In diesen Schulen soll es mehr Lehrerinnen und Lehrer geben. Auch Lehrerinnen und Lehrer, die aus dem Ausland kommen. Diese Lehrerinnen und Lehrer sind gute Vorbilder für die ausländischen Schülerinnen und Schüler. Damit wollen CDU und CSU erreichen, dass mehr Schülerinnen und Schüler die Schule zu Ende machen. 20

23 Miteinander sprechen Die Menschen mit unterschiedlichen Religionen sollen miteinander sprechen. Zum Beispiel in der Deutschen Islam-Konferenz. Der Islam ist eine Religion. Die Deutsche Islam-Konferenz ist eine Gesprächs-Gruppe. Dort arbeiten viele wichtige Personen mit: Deutsche Politikerinnen und Politiker Vertreterinnen und Vertreter des Islam in Deutschland: Diese Gespräche sind wichtig. Diese Gespräche sollen noch weiter gehen. Es gibt wichtige Regeln für ausländische Menschen in Deutschland. Was müssen sie wissen, damit sie gut in Deutschland leben können. Was darf man in Deutschland tun? Und was darf man nicht? Diese Regeln sollen auch überprüft werden: Halten sich die Menschen an die Regeln? CDU und CSU finden: Wer hier in Deutschland leben will, soll auch deutscher Staats-Bürger werden. Wer hier leben will, muss sich an das Grund-Gesetz halten. Das Grund-Gesetz ist das wichtigste Gesetz in Deutschland. Im Grund-Gesetz stehen die wichtigsten Regeln für die Menschen in Deutschland. 21

24 CDU und CSU sind gegen eine doppelte Staats-Bürgerschaft. Doppelte Staats-Bürgerschaft heißt: Eine Person ist Bürger von 2 Ländern. Sie ist Bürger in Deutschland. Und die Person ist Bürger in einem anderen Land. Zum Beispiel in der Türkei. Oder in den USA. Sie hat in beiden Ländern viele Rechte. Zum Beispiel: Sie kann in beiden Ländern wählen gehen. Oder sie kann in beiden Ländern arbeiten gehen. Wir finden: Die Person muss sich entscheiden. Will ich zu Deutschland gehören? Oder will ich zu einem anderen Land gehören? Wir wollen auch nicht, dass alle ausländischen Menschen bei den Kommunal-Wahlen mit wählen können. Kommunal-Wahlen sind die Wahlen in den Städten und Gemeinden. Wir denken: Wer in Deutschland mit bestimmen will, soll auch deutscher Staats-Bürger sein. 22

25 8. Für die Zukunft unserer Erde Umwelt-Schutz ist ein wichtiges Ziel von CDU und CSU. Zum Beispiel der Klima-Schutz. Alle Länder müssen dafür sorgen, dass es weniger Abgase gibt. Zum Beispiel: Von den Kraft-Werken. Von den Autos. Und von den Fabriken. Die Länder in Europa wollen dabei zusammen arbeiten: Sie haben einen Plan gemacht. Alle Länder in Europa zusammen dürfen nur eine bestimmte Menge Abgase machen. Wer mehr Abgase macht, muss dafür bezahlen. Wer weniger Abgase macht, bekommt Geld dafür. Die CDU und CSU finden: Das ist ein guter Plan. Energie: Deutschland braucht viel Energie. Zum Beispiel Strom und Wärme. Ein Teil der Energie wird in Deutschland gemacht. In Kohle-Kraftwerken. Oder in Wind-Kraftwerken. Oder in Atom-Kraftwerken. 23

26 Wo soll die Energie in Deutschland herkommen? Die Energie soll aus verschiedenen Kraft-Werken kommen. Die Energie soll so umwelt-freundlich wie möglich sein. Jetzt brauchen wir die Atom-Kraftwerke noch. Es gibt noch nicht genug andere und umwelt-freundliche Kraftwerke. Aber die CDU und CSU sagen auch: Es sollen keine neuen Atom-Kraftwerke gebaut werden. Für die Zukunft ist wichtig: Wir brauchen umwelt-freundliche Energie. Zum Beispiel aus Wasser-Kraftwerken. Oder aus Wind-Kraftwerken. Und wir müssen Energie sparen. Zum Beispiel: Wir brauchen Autos, die wenig Benzin brauchen. Umwelt-Schutz in Europa Überall in Europa soll es die gleichen Regeln für den Umwelt-Schutz geben. Die Politik muss gute Regeln für den Natur-Schutz machen. Dabei sollen auch die Menschen gefragt werden. Die Politik und die Menschen sollen gut zusammen arbeiten. 24

27 9. Sicherheit Die Menschen in Deutschland sollen sicher leben können. Dafür wollen CDU und CSU sorgen. Die CDU und CSU wollen: Alle Menschen sollen sich sicher fühlen. Sie sollen keine Angst vor einem Verbrechen haben müssen. Auf den Straßen und Plätzen. In den Bussen und Bahnen. Auf Bahnhöfen. Am Tag und in der Nacht. Die Polizei muss die Menschen schützen. Dafür braucht die Polizei zum Beispiel: Genug Personal. Gute Technik. Wer sich in Deutschland nicht an die Gesetze hält, soll bestraft werden. Und die Person soll schnell bestraft werden. Wenn eine Person aus dem Ausland sich nicht an die Gesetze hält, kann die Person aus Deutschland weggeschickt werden. Das nennt man Ausweisung. Die CDU und CSU wollen, dass diese Ausweisungen einfacher werden. 25

28 Außerdem wollen wir genauer darauf achten: Wer kommt nach Deutschland? Die Adressen und Infos von ausländischen Menschen, die sich vielleicht nicht an unsere Gesetze halten, sollen auch gesammelt werden. Daten-Schutz für alle Menschen: Die Daten und Infos über die Menschen müssen sicher sein. Niemand darf die Daten einfach weiter geben. Auch politische Straf-Taten müssen streng bestraft werden. Das sind Straf-Taten aus politischen Gründen. Zum Beispiel: Wenn jemand Häuser von ausländischen Menschen anzündet: Damit diese Menschen Angst bekommen und aus Deutschland weg gehen müssen. Wenn jemand teure Autos anzündet: Aus Wut über sehr reiche Menschen. Um den Menschen in Deutschland Angst zu machen. Oder bei Anschlägen auf Kirchen: Aus Wut über Menschen, die einen anderen Glauben haben. Um diesen Menschen Angst zu machen. Alle diese Straf-Taten sollen den Menschen Angst machen. Mit Gewalt soll Deutschland verändert werden. Diese Straf-Taten müssen streng bestraft werden. 26

29 Die Bundes-Wehr ist die Armee in Deutschland. Deutschland soll sicher sein. Dafür sorgt die Bundes-Wehr. Manchmal gibt es Not-Fälle. Wenn es besonders große Gefahr gibt. Zum Beispiel: Bei einem schlimmen Hoch-Wasser. Oder wenn Menschen-Leben in Gefahr sind. In solchen Not-Fällen soll die Bundes-Wehr auch innerhalb von Deutschland helfen. Aber für diese Not-Fälle gibt es klare Regeln. 10. Außen-Politik Das ist wichtig für die CDU und CSU: Frieden. Freiheit. Freundschaft mit den Nachbar-Ländern. Die Länder auf der Welt müssen zusammen arbeiten. Weil die Probleme auf Welt oft in vielen Ländern gleichzeitig sind. Deshalb müssen die Lösungen auch für viele Länder passen. 27

30 Die Wirtschaft in den verschiedenen Ländern arbeitet international. Das heißt: Die Wirtschaft arbeitet in vielen Ländern auf der ganzen Welt. Deshalb müssen die Regeln für die Wirtschaft auch international sein. Das heißt: Die Regeln müssen auf der ganzen Welt gelten. Die CDU und CSU finden: Die Soziale Markt-Wirtschaft hat gute Regeln. Soziale Markt-Wirtschaft heißt: Die Betriebe und Firmen entscheiden: Was passiert in der Wirtschaft. Aber die Politik passt auf: Ist die Wirtschaft gut für alle. CDU und CSU sagen: Soziale Markt-Wirtschaft ist eine gute Wirtschaft. Auch die anderen Länder sollen sich nach den Regeln der Sozialen Markt-Wirtschaft richten. Alle Menschen auf der ganzen Welt haben Rechte. Niemand darf diese Menschen-Rechte verletzen. Das ist wichtig für CDU und CSU. Die CDU und CSU machen sich für Deutschland stark. CDU und CSU wollen auch: Deutschland soll gut mit den anderen Ländern zusammen arbeiten. Die anderen Länder sollen sich auf Deutschland verlassen können. 28

31 Deutschland arbeitet in der NATO mit. Die NATO ist eine große Gruppe. In der NATO arbeiten viele Länder mit. Länder aus Europa. Und die USA. In der NATO geht es um die Sicherheit auf der Welt. In der NATO arbeiten die Armeen aus den Ländern zusammen. Deutschland soll weiter zuverlässig in der NATO mitarbeiten. Die Länder der NATO sollen gemeinsam überlegen: Wie kann Europa noch sicherer werden. Wie kann die Welt noch sicherer werden. Ein wichtiges Thema für die Außen-Politik der CDU und CSU ist Afghanistan. Afghanistan ist ein Land. Dort war in den letzten Jahren Krieg. Und es gibt immer noch Kämpfe und Bomben-Anschläge dort. Jetzt soll Afghanistan wieder aufgebaut werden. Dabei helfen viele Länder mit. Auch Deutschland. Damit die Menschen in Afghanistan wieder sicher leben können. Und damit die Nachbar-Länder von Afghanistan wieder sicher sind. 29

32 Die Bundes-Wehr ist die Armee in Deutschland. Sie hat viele Aufgaben. Deshalb braucht die Bundes-Wehr auch genug Soldaten. Damit das so bleibt, wollen CDU und CSU die Wehr-Pflicht erhalten. Wehr-Pflicht heißt: Junge Männer in Deutschland müssen eine bestimmte Zeit zur Armee gehen. Das ist eine Pflicht. Sie bekommen dort eine Ausbildung als Soldat. Damit die Bundes-Wehr genug Soldaten hat. Damit Deutschland sicher ist. Die Länder in Europa arbeiten zusammen. CDU und CSU wollen: Europa soll stark sein. Und alle Bürgerinnen und Bürger sollen sich in Europa wohl fühlen. 30

33 Das wollen CDU und CSU: Die wichtigsten Punkte: 1. Die Wirtschaft muss immer besser werden. Damit Deutschland die Wirtschafts-Krise gut übersteht. Dafür muss der Staat weniger Schulden machen. Es muss mehr Geld für die Bildung da sein. Es muss mehr Geld für neue Ideen und Forschung da sein. Die Menschen in Deutschland sollen weniger Steuern zahlen. 2. Arbeit für alle. Alle Menschen in Deutschland sollen einen Arbeits-Platz haben. Alle sollen dabei helfen: Damit Arbeits-Plätze erhalten bleiben. Damit neue Arbeits-Plätze geschaffen werden. 3. Gute Bildung Alle Menschen in Deutschland sollen eine gute Bildung bekommen. Jeder soll sich die Bildung leisten können. Auch wenn die Eltern wenig Geld haben. Es soll viele verschiedene Bildungs-Angebote geben. 4. Behinderte Menschen Behinderte Menschen sollen bei allen wichtigen Fragen mitsprechen. Sie wissen selbst am besten: Das ist wichtig für behinderte Menschen. 31

34 Das wollen CDU und CSU: Mehr Teilhabe. Behinderte Menschen sollen überall mitmachen können. Mehr Selbst-Bestimmung. Behinderte Menschen sollen selbst über ihr Leben bestimmen: Zum Beispiel: Arbeit, Wohnen, Unterstützung. 5. Ehe und Familie CDU und CSU wollen Ehe-Paare und Familien unterstützen. Die Familien sind wichtig für unser Land. Eltern sollen die Wahl haben: Ob sie zuhause bleiben. Oder ob sie arbeiten gehen. 6. Umwelt CDU und CSU setzen sich für Umwelt-Schutz ein. Die Energie soll sicher sein. Sie soll umwelt-freundlich sein. Und die Energie soll nicht so teuer sein. 7. Gleiche Rechte für Frauen Frauen sollen die gleichen Rechte haben wie Männer. Und Frauen sollen auch genau so viel Geld bekommen wie Männer. Bei den Arbeits-Plätzen sollen Frauen die gleichen Möglichkeiten haben. Sie sollen auch Chefinnen werden können. 32

35 8. Gutes Zusammen-Leben Die Menschen aus Deutschland und die Menschen aus dem Ausland sollen gut zusammen leben können. Wer in Deutschland leben möchte, ist hier auch willkommen. Aber die Menschen müssen sich an die Regeln und Gesetze in Deutschland halten. 9. Sicherheit CDU und CSU wollen: Deutschland soll ein sicheres Land bleiben. Alle Menschen sollen auf den Straßen und Plätzen sicher sein. Sie sollen keine Angst haben müssen. 10. Europa und die Welt Deutschland ist in den letzten Jahren auf der Welt wieder wichtiger geworden. Europa ist in den letzten Jahren auf der Welt immer wichtiger geworden. Auf der ganzen Welt soll es gute Regeln für die Wirtschaft geben. So wie in Deutschland und in Europa. 33

36 Leichte Sprache: Mensch zuerst Netzwerk People First Deutschland e. V. Bilder: Reinhild Kassing und Sonja Karle, Mensch zuerst Netzwerk People First Deutschland e. V., ClipArt Herausgeber: CDU-Bundesgeschäftsstelle Marketing und Interne Kommunikation Klingelhöferstraße Berlin Telefon Telefax info@cdu.de 02/0809 Bestell-Nr.: 5630

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Bundestags-Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das original Bundestags-Wahl-Programm ist wirklich gültig.

Mehr

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache

Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Bundestags-Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das original Bundestags-Wahl-Programm ist wirklich gültig.

Mehr

Wichtige Parteien in Deutschland

Wichtige Parteien in Deutschland MAXI MODU L 4 M1 Arbeitsauftrag Bevor du wählen gehst, musst du zuerst wissen, welche Partei dir am besten gefällt. Momentan gibt es im Landtag Brandenburg fünf Parteien:,,, Die Linke und Bündnis 90/.

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Besser leben in Sachsen

Besser leben in Sachsen Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr

Mehr

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt: Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden So ist es jetzt: Valuing people Menschen mit Behinderung müssen öfter zum Arzt gehen als Menschen ohne Behinderung.

Mehr

Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte! Für eine inklusive Gesellschaft

Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte! Für eine inklusive Gesellschaft U N S E R P R O J E K T H E I S S T Z U K U N F T M A I 2 0 1 2 Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte! Für eine inklusive Gesellschaft DER VORSORGENDE SOZIALSTAAT Für eine inklusive Gesellschaft:

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu!

Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu! Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu! Beschluss der 33. Bundes-Delegierten-Konferenz von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Leichte Sprache 1 Warum Leichte Sprache? Vom 25. bis 27. November 2011 war in

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

Kanton St.Gallen Amt für Soziales. Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung. in leichter Sprache. Departement des Innern

Kanton St.Gallen Amt für Soziales. Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung. in leichter Sprache. Departement des Innern Kanton St.Gallen Amt für Soziales Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung in leichter Sprache Departement des Innern Herausgeber Kanton St.Gallen Departement des Innern Amt für Soziales

Mehr

Lest in der Gruppe die Themenübersicht durch. Wechselt euch ab beim Vorlesen.

Lest in der Gruppe die Themenübersicht durch. Wechselt euch ab beim Vorlesen. L 3 M1 MAXI MODU Jugend und Familie Themenübersicht Jugend und Familie Politikerinnen und Politiker treffen Entscheidungen zum Thema Jugend und Familie. Zu diesem Thema gehören zum Beispiel folgende Fragen:

Mehr

In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.

In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster. In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.de In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache 1 Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache 2 Impressum Originaltext Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz 15 10117 Berlin

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v.

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Meine Lebens- Geschichte Warum ist Arbeit zur Lebens-Geschichte wichtig? Jeder

Mehr

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer

Mehr

Die Antworten von der SPD

Die Antworten von der SPD 9 Die Antworten von der SPD 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? 2 Gesetze in Deutschland sagen: Menschen mit Voll-Betreuung

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:

Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle: Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können.

Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können. Antrag Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag einen Vorschlag: Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. Der Niedersächsische

Mehr

BERLINprogramm. Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt. Leichte Sprache

BERLINprogramm. Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt. Leichte Sprache BERLINprogramm 2011 2016 Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt Leichte Sprache Klaus Wowereit und die SPD die Zukunft fest im Blick. spdim1013_broschuere_a6_12s_psouc_4ed.indd

Mehr

Die Antworten von DIE LINKE

Die Antworten von DIE LINKE 27 Die Antworten von DIE LINKE 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? Wir wollen, dass alle Menschen wählen dürfen. Wir haben

Mehr

von bündnis 90/die grünen

von bündnis 90/die grünen Das Wahl-Programm Das Wahl-Programm für die Bundes-Tags-Wahl 2009 von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die Bundes-Tags-Wahl 2009 in Leichter Sprache von bündnis 90/die grünen Anmerkung: in Leichter Sprache Das

Mehr

W o h nen im P o. Wohnen im Pott. Inklusiv zuhause sein in Oberhausen. MieterFührerschein. für alle Orte. Mein Weg in die eigene Wohnung

W o h nen im P o. Wohnen im Pott. Inklusiv zuhause sein in Oberhausen. MieterFührerschein. für alle Orte. Mein Weg in die eigene Wohnung tt W o h nen im P o Wohnen im Pott Inklusiv zuhause sein in Oberhausen MieterFührerschein für alle Orte Mein Weg in die eigene Wohnung Sehr geehrte Damen und Herren, die Lebenshilfe Oberhausen hat ein

Mehr

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Leichte Sprache Was ist die bagfa? bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Die bagfa ist ein Verein. Wir machen uns stark für Freiwilligen-Agenturen.

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Kurz-Wahl-Programm 2013 in leichter Sprache 10 Punkte für mehr soziale Gerechtigkeit

Kurz-Wahl-Programm 2013 in leichter Sprache 10 Punkte für mehr soziale Gerechtigkeit Kurz-Wahl-Programm 2013 in leichter Sprache 10 Punkte für mehr soziale Gerechtigkeit Liebe Bürgerin, lieber Bürger, am 22. September 2013 ist die Bundestags-Wahl. Gehen Sie unbedingt wählen! Sie können

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Welche Regeln gibt es für das ZDF?

Welche Regeln gibt es für das ZDF? Welche Regeln gibt es für das ZDF? Die Programme vom ZDF müssen sich an bestimmte Regeln halten. Die Fernseh-Programme, und die Internet-Angebote. Diese Regeln gibt es zum Beispiel: Alle Programme vom

Mehr

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst Das Freiwillige Soziale Jahr Die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr ist: FSJ Das bedeutet: Junge Menschen arbeiten 1 Jahr in einer gemeinwohl-orientierten Einrichtung. Gemeinwohl-orientierte Einrichtungen

Mehr

Nicht über uns ohne uns

Nicht über uns ohne uns Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien

Mehr

Leitfaden Interview Arbeitnehmer (AA)

Leitfaden Interview Arbeitnehmer (AA) Institut für Sonderpädagogik Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV Pädagogik bei Geistiger Behinderung Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Arbeit? Leitfaden Interview Arbeitnehmer (AA) Aktivität Entwicklung (vergangenheitsbezogen)

Mehr

Die Kommunalwahl 2014

Die Kommunalwahl 2014 Die Kommunalwahl 2014 Am 25.5.2014 wählen die Menschen im Kreis Recklinghausen. Sie wählen auch einen neuen Kreistag. Der Kreistag ist eine Gruppe von Frauen und Männern. Sie heißen Kreistags Mitglieder.

Mehr

Was ist ein Institut für Menschen-Rechte? Valentin Aichele

Was ist ein Institut für Menschen-Rechte? Valentin Aichele Was ist ein Institut für Menschen-Rechte? Valentin Aichele Wer hat den Text geschrieben? Dr. Valentin Aichele hat den Text geschrieben. Dr. Aichele arbeitet beim Deutschen Institut für Menschen-Rechte.

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Das Recht auf gesundheitliche Versorgung ein Menschenrecht!

Das Recht auf gesundheitliche Versorgung ein Menschenrecht! Das Recht auf gesundheitliche Versorgung ein Menschenrecht! Ein Positionspapier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Sätze zum Recht auf gesundheitliche Versorgung in leichter Sprache

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache

akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache Vorwort Die Vorworte stehen am Anfang vom Buch. Christine

Mehr

Dieser Text ist von der Partei DIE LINKE. Dies ist unser Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl 2014. Für wen ist leichte Sprache?

Dieser Text ist von der Partei DIE LINKE. Dies ist unser Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl 2014. Für wen ist leichte Sprache? Dieser Text ist von der Partei DIE LINKE. Dies ist unser Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl 2014. geschrieben in leichter Sprache Für wen ist leichte Sprache? Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache

Mehr

Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten

Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten Sie bekommen Ergänzungs leistungen? Dann ist dieses Merk blatt für Sie. Ein Merk blatt in Leichter Sprache Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten Wann bekommen Sie Geld zurück? Dieser

Mehr

Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung

Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung Inhalt Einleitung 2 Teil 1: Das macht die gesetzliche Unfall-Versicherung 3 Teil 2: Warum gibt es den Aktions-Plan? 5 Teil 3: Deshalb hat die gesetzliche

Mehr

Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache

Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache 1 Das Wahl-Programm von der SPD In Leichter Sprache Für die Jahre 2013 bis 2017 Wir wollen eine bessere Politik machen. Wir wollen

Mehr

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können In Europa gibt es einen Vertrag. In dem Vertrag steht: Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben. Alle Menschen

Mehr

Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck

Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck SELBSTBESTIMMT LEBEN NORDRHEIN- WESTFALEN Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck Am 7. Mai 2015 führten die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben NRW und das Kompetenzzentrum

Mehr

Ideen für die Zukunft haben.

Ideen für die Zukunft haben. BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Behindert ist, wer behindert wird

Behindert ist, wer behindert wird Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen

Mehr

Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache

Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm ist wirklich

Mehr

Persönliches Budget für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache. Persönliches Geld für Menschen mit Behinderung. www.bezirk-schwaben.

Persönliches Budget für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache. Persönliches Geld für Menschen mit Behinderung. www.bezirk-schwaben. Persönliches Budget für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache Persönliches Geld für Menschen mit Behinderung 2 Man muss nicht das ganze Heft lesen. Man liest nur was man wichtig findet. Das steht

Mehr

Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache

Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache Infos über die Schulungen von Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache Inhalts-Verzeichnis Darum geht es Seite Einleitung 3 Das ist das Wichtigste für die Schulungen! 4 Die Inhalte: Das lernen Prüferinnen

Mehr

Freizeiten und Reisen mit Begleitung

Freizeiten und Reisen mit Begleitung Belegung der Ferienanlage mit eigenen Gruppen: Infos 022 33 93 24 54 1 Haus Hammerstein www.lebenshilfe-nrw.de www.facebook.com/lebenshilfenrw Freizeiten und Reisen mit Begleitung Bei der Lebenshilfe NRW

Mehr

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher. Erläuterung der Förder-Richtlinie zur Unterstützung der Teilhabe hör- oder sprachbehinderter Eltern und Sorge-Berechtigter an schulischen Veranstaltungen in Leichter Sprache In Rheinland-Pfalz gibt es

Mehr

Alle gemeinsam Alle dabei!

Alle gemeinsam Alle dabei! Text in leichter Sprache Alle gemeinsam Alle dabei! Menschen mit und ohne Behinderung machen gemeinsam Berg-Sport Der Deutsche Alpen-Verein (DAV) und die Jugend vom Deutschen Alpen-Verein (JDAV) haben

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Jetzt entscheide ich selbst!

Jetzt entscheide ich selbst! Jetzt entscheide ich selbst! Informationen über das Persönliche Budget (Geld) Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Heraus-Geber:

Mehr

Kinderrechte. Homepage: www.kibue.net

Kinderrechte. Homepage: www.kibue.net Kinderrechte Homepage: www.kibue.net Alle Kinder sind wichtig und haben die gleichen Rechte. Das Recht auf Gleichheit Alle Kinder auf der ganzen Welt haben die gleichen Rechte! Denn jedes Kind ist gleich

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Die Europäische Union

Die Europäische Union Die Europäische Union Leicht erklärt Ein Bericht über die EU in Leichter Sprache von Antje Gravenkamp und Kaileigh Spier 1 Die Europäische Union Was ist die EU? Deutschland liegt in Europa. Europa ist

Mehr

Positions-Papier vom BVWR. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen

Positions-Papier vom BVWR. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen Positions-Papier vom BVWR Leichte Sprache Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen BVWR ist eine Abkürzung. Die Abkürzung bedeutet: Bundes-Vereinigung der Landes-Arbeits-Gemeinschaften

Mehr

Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz

Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz Mehr möglich machen Die Bundes-Ministerin für Arbeit und Soziales Frau Andrea Nahles hat einen Entwurf für ein neues Gesetz gemacht. Es heißt Bundes-Teilhabe-Gesetz.

Mehr

Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten

Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten Menschen in Deutschland Die Menschen in Deutschland wurden gefragt, was sie wollen. Die Menschen in Deutschland wollen: Alle Menschen sollen: überall dabei

Mehr

Was wir gut und wichtig finden

Was wir gut und wichtig finden Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 1 Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 2 Zuallererst Die Vereinten Nationen haben eine Vereinbarung

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Pädagogische Hinweise B2 / 12

Pädagogische Hinweise B2 / 12 übergreifendes Lernziel Pädagogische Hinweise B2 / 12 B: Sich informieren / Unterlagen sammeln Schwierigkeitsgrad 2 Lernbereich 1: Unterlagen recherchieren konkretes Lernziel 2 : Lernen, das Material je

Mehr

Kurzes Wahl-Programm der FDP

Kurzes Wahl-Programm der FDP FDP Kurzes Wahl-Programm der FDP Eine Zusammenfassung des Wahl-Programms der Freien Demokratischen Partei in leicht verständlicher Sprache zur Wahl des Deutschen Bundestages am 22. September 2013 Nur mit

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle

Mehr

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen.

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Freizeit- und Reise-Programm 2016 Teilnahme-BedingungenHaus Hammerstein Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Anmelden: Sie können sich nur mit dem Anmelde-Bogen anmelden. Danach bekommen Sie von uns in den

Mehr

Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick

Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick Inklusion ist ein schweres Wort. Wenige Menschen wissen, was es bedeutet. Das wollen wir ändern. Inklusion ist eine wichtige Idee. Was ist Inklusion?

Mehr