Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache
|
|
- Hannah Maus
- vor 5 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Das Wahl-Programm der SPD für die Bundestags-Wahl in Leichter Sprache 1
2 Das Wahl-Programm von der SPD In Leichter Sprache Für die Jahre 2013 bis 2017 Wir wollen eine bessere Politik machen. Wir wollen eine gerechtere Politik machen. Für die Menschen in Deutschland. Darum geht es in diesem Wahl-Programm... Seite Die Bundestags-Wahl Die Ziele der SPD... 8 Alle sollen einen guten Lohn bekommen... 8 Gute Bildung für alle... 9 Gerechte Steuern und bessere Regeln für die Wirtschaft Umwelt-freundlicher und günstiger Strom Unterstützung für Familien und Kinder Gleiche Rechte für Frauen und Männer Eine Gesellschaft für alle Alle sollen mitmachen können Gesundheit und gute Pflege für alle Eine gute Rente Günstige Wohnungen Für ein besseres Europa Alle entscheiden mit Wir wollen Deutschland besser machen! Hinweise zu diesem Heft Das ist ein Heft in Leichter Sprache. Darin stehen die wichtigsten Sachen aus dem Wahl-Programm der SPD. In einem Wahl-Programm stehen die Ziele einer Partei. In dem Text sind einige Wörter in lila Farbe. Diese Wörter werden im Text erklärt. 2 3
3 Die Bundestags-Wahl 2013 Am 22. September wählen die Menschen in Deutschland. Sie wählen einen neuen Bundestag. Der Bundestag ist eine große Gruppe von Frauen und Männern. Sie heißen Abgeordnete. Was machen diese Frauen und Männer im Bundestag? n Sie machen die Gesetze. n Sie wählen den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin. n Sie prüfen die Arbeit von der Regierung von Deutschland. n Sie achten auf das Geld von Deutschland. Die Menschen von Deutschland wählen den Bundestag. Sie bestimmen damit: n Welche Parteien Gesetze machen können. n Wer Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin wird. Das ist eine wichtige Entscheidung für Deutschland. Wer darf wählen? Bei der Bundestags-Wahl dürfen alle Deutschen wählen. Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Wo kann ich wählen? Sie können im Wahl-Lokal wählen. Die Adresse steht in einem Brief. Diesen Brief nennt man Wahl-Benachrichtigung. Wer wählen darf, bekommt eine Wahl-Benachrichtigung mit der Post. Sie bekommen diesen Brief vor dem Wahl-Tag. Wie kann ich wählen? Am 22. September nehmen Sie Ihre Wahl-Benachrichtigung und Ihren Personal-Ausweis. Damit gehen Sie in Ihr Wahl-Lokal. Sie können auch mit einem Brief wählen. Vielleicht sind Sie am Wahl-Tag nicht zu Hause. Oder Sie können nicht zum Wahl-Lokal kommen. Dann können Sie vorher mit einem Brief wählen. Oder sie können vorher im Wahl-Amt wählen. Das geht so: Sie bekommen den Brief mit der Wahl-Benachrichtigung. Auf der Rückseite der Wahl-Benachrichtigung ist ein Antrag. Sie schreiben Ihren Namen und Ihre Adresse auf. Und Ihr Geburts-Datum. Dann unterschreiben Sie den Antrag. Sie schicken dann diesen Antrag zurück. Sie bekommen später den Stimm-Zettel mit der Post. Und Sie bekommen ein Merk-Blatt. Darin ist alles genau erklärt. Auf dem Stimm-Zettel kreuzen Sie an. Sie wählen eine Person. Und sie wählen eine Partei. Dann schicken Sie den Stimm-Zettel zurück. Oder Sie bringen den Stimm-Zettel in das Wahl-Amt. 4 5
4 Sie haben 2 Stimmen Das bedeutet: Sie dürfen 2 Kreuze machen. Mit der 1. Stimme wählen Sie eine Person. Auf dem Stimm-Zettel machen Sie ein Kreuz bei einer Person. Sie wählen eine Frau oder einen Mann aus Ihrer Stadt. Oder aus Ihrer Umgebung. Die Personen mit den meisten Stimmen dürfen in den Bundestag. Mit der 2. Stimme wählen Sie eine Partei. Sie machen ein Kreuz bei einer Partei. Eine Partei mit vielen Stimmen, darf auch viele Politiker und Politikerinnen in den Bundestag schicken. Das ist Peer Steinbrück. Er will Bundes-Kanzler von Deutschland werden. Peer Steinbrück ist 66 Jahre alt. Er lebt mit seiner Familie in Bonn. Peer Steinbrück hat Volks-Wirtschaft studiert. Er hat dann mehrere Jahre für verschiedene Politiker gearbeitet. Seit dem Jahr 1990 ist er selbst Politiker. Zuerst in Schleswig-Holstein und dann in Nordrhein-Westfalen. Er war dann Bundes-Finanz-Minister. Für die Jahre 2005 bis Susie Knoll Sie entscheiden selber, wo Sie das Kreuz machen. Keiner darf Ihnen sagen, was Sie wählen sollen. Sie müssen keinem sagen, was Sie gewählt haben. Das wollen Peer Steinbrück und die SPD: Deutschland soll gerechter werden. Zum Beispiel: Alle sollen einen guten Lohn bekommen. Alle Menschen in Deutschland sollen gut leben können. Die Miete für die eigene Wohnung darf nicht zu teuer werden. Sehr reiche Menschen sollen etwas mehr Steuern bezahlen. Damit mehr Geld für gute Schulen und Kinder-Tages-Stätten da ist. Wir von der SPD wollen die Wahl gewinnen. Wir wollen: Peer Steinbrück soll Bundes-Kanzler werden. Auf den nächsten Seiten stehen unsere Ziele. Wir schreiben genau auf, wie wir Politik machen wollen. 6 7
5 Die Ziele der SPD Alle sollen einen guten Lohn bekommen Viele Menschen in unserem Land arbeiten hart. Damit sie und ihre Familie leben können. Manche Firmen bezahlen nicht genügend Lohn an die Mitarbeiter. Die Mitarbeiter haben dann zu wenig Geld zum Leben. Sie sind arm, obwohl sie arbeiten gehen. Das ist ungerecht. n Die Arbeit soll gut bezahlt werden. Gute Bildung für alle Jeder Mensch hat ein Recht auf gute Bildung. Egal, ob ein Mensch reich ist oder arm. Egal, woher ein Mensch kommt. Egal, ob Mann oder Frau. Jeder Mensch soll einen Schul-Abschluss machen können. Jeder Mensch soll eine gute Ausbildung machen können. Dann bekommt man leichter einen guten Arbeitsplatz. Und man kann mehr Geld verdienen. n Jeder Mensch bekommt mindestens 8,50 Euro in der Stunde. Am besten aber mehr. Jeder Mensch, der arbeitet, soll genug Geld zum Leben haben. n Wir wollen mehr feste Arbeitsplätze. Das bedeutet: Firma und Mitarbeiter zahlen einen Teil vom Lohn in die Sozial-Versicherung. Sozial-Versicherung ist zum Beispiel die Renten-Versicherung. Oder die Kranken-Versicherung. Ein Teil vom Lohn zahlt man für diese Versicherungen. n Für die gleiche Arbeit soll jede Frau und jeder Mann den gleichen Lohn bekommen. Egal, ob man in einer Firma einen festen Arbeitsplatz hat. Oder ob man in einer Firma für eine kurze Zeit aushilft. Gute Bildung ist wichtig für unsere Zukunft. Und dafür, dass alle Menschen gut zusammen leben können. Gute Bildung bedeutet: n Alle haben die gleichen Möglichkeiten. Alle sollen eine Ausbildung machen können. An einer Uni oder in einer Firma. n Menschen mit und ohne Behinderungen lernen zusammen. Sie lernen in den gleichen Schulen. n Lernen und Ausbildung ist kostenlos. Eltern müssen kein Geld für die Kinder-Tages-Stätte bezahlen. Studenten müssen kein Geld für die Uni bezahlen. 8 9
6 n Mehr Ganz-Tags-Schulen. Dort können die Kinder den ganzen Tag bleiben. Sie haben mehr Zeit, um miteinander zu lernen. n Mehr Geld für Bildung. Das Land soll viel mehr Geld für Bildung ausgeben. Damit die Menschen eine bessere Bildung bekommen. n Der Bund muss den Bundes-Ländern bei der Bildung helfen. Bund und die Bundes-Länder sollen zusammen arbeiten dürfen. Gerechte Steuern und bessere Regeln für die Wirtschaft Es geht der Wirtschaft in vielen Ländern von Europa nicht gut. Manche Länder haben viele Schulden. Die Banken haben Probleme. Die großen Firmen und Fabriken brauchen Geld von der Bank. Ohne Geld können Firmen nicht arbeiten. Länder brauchen auch Geld. Man sagt dazu: Finanz-Krise. Der Grund für die Finanz-Krise ist: In den letzten Jahren sind in der Wirtschaft Fehler passiert. Viele Menschen in den Banken und Firmen wollten nur Geld verdienen. Sie sind nicht gut mit Geld umgegangen. Die Banken hatten dann kein Geld mehr. Die Länder mussten den Banken Geld geben. Von den Steuern, die alle Menschen bezahlen. Die Länder haben dann weniger Geld. Zum Beispiel für Schulen und Krankenhäuser. Oder für arme Menschen. In vielen Ländern finden die jungen Leute keine Arbeit. n Gute Regeln für die Wirtschaft. Damit nicht wieder Fehler passieren. n Strengere Regeln für alle Banken. Damit die Banken gut mit Geld umgehen. Und das Geld der Menschen bei den Banken sicher ist. 10 n Die Firmen und Banken, die die Krise gemacht haben, sollen nun auch die Kosten bezahlen. 11
7 n Deswegen wollen wir Steuern auf Geld-Geschäfte. Das bedeutet: Auch wenn man nur mit Geld handelt, muss man Steuern bezahlen. Die Länder haben dann wieder mehr Geld. Dann geht es den Ländern wieder besser. n Nicht nur die ärmeren Länder brauchen mehr Geld. Auch Deutschland braucht mehr Geld. Für Schulen und Büchereien. Und für Hilfen für ältere Menschen. Und zum Beispiel für neue Technik. Deswegen wollen wir: n Sehr reiche Menschen sollen mehr Steuern bezahlen. Manche reiche Menschen bezahlen keine Steuern, obwohl sie das müssen. Das ist Betrug. Wir wollen mehr gegen den Betrug machen. Umwelt-freundlicher und günstiger Strom Die Menschen brauchen Strom. In Deutschland gibt es Strom-Kraftwerke. Manche Kraftwerke machen Abgase. Das schadet der Umwelt. Es gibt auch Atom-Kraftwerke. Diese Kraftwerke machen Atom-Müll. Dieser Müll ist giftig und gefährlich. Strom kann man auch aus der Kraft von Wasser machen. Oder aus der Kraft von Sonne und Wind. Das ist besser für die Umwelt und die Menschen. n Mehr umwelt-freundlichen Strom. Man sagt dazu: Strom aus Er-neuer-baren Energien. Das ist zum Beispiel: Strom aus Wind-Kraftwerken. Oder aus Wasser-Kraftwerken. Oder aus Solar-Kraftwerken. 12 n Umwelt-freundlicher Strom darf nicht zu teuer sein. Die Menschen sollen den Strom bezahlen können. Deswegen wollen wir zum Beispiel die Strom-Steuer senken. Die Strom-Steuer ist ein Geld. Strom-Firmen müssen dieses Geld bezahlen. Der Preis für Strom ist deshalb höher. Wenn die Firmen weniger Strom-Steuer bezahlen müssen, können sie Strom günstiger an die Menschen verkaufen. 13
8 n Ein gemeinsames Strom-Netz in Deutschland. Das Strom-Netz sind zum Beispiel Kabel und Leitungen. Dem Land gehören Teile davon. Und den Menschen können auch Teile davon gehören. n Weniger Strom von Atom-Kraftwerken. Die Atom-Kraftwerke sollen die Kosten für den Atom-Müll selbst bezahlen. Die Atom-Kraftwerke sollen die Kosten für den Abriss vom Kraftwerk selbst bezahlen. Unterstützung für Familien und Kinder Es gibt viele Mütter und Väter. Manche sind verheiratet. Manche sind nicht verheiratet. Manche sind allein-erziehend. Sie alle brauchen mehr Unterstützung. Damit sie gut leben können. Und gut für sich und ihre Kinder sorgen können. Beides zusammen ist oft sehr schwer: Arbeit und Familie. Deswegen brauchen Familien und Kinder mehr Unterstützung. n Frauen und Männer sollen beides haben können: Arbeit und Kind. Deswegen brauchen wir: n Bessere Betreuung für Kinder. Mehr Betreuung für den ganzen Tag. Zum Beispiel in Kinder-Tages-Stätten und in Schulen. Die Eltern, die es wollen, können dann arbeiten gehen. n Die Eltern sollen weniger arbeiten dürfen. Damit sie mehr Zeit für die Kinder-Betreuung haben. Wenn man später wieder mehr arbeiten will, soll das möglich sein. Dafür soll es einen Rechts-Anspruch geben. Das bedeutet: Man hat das Recht wieder so viel zu arbeiten wie vorher. 14 n Mehr Geld für Familien und Kinder. Familien mit weniger Geld sollen mehr Kinder-Geld bekommen. 15
9 Gleiche Rechte für Frauen und Männer Eine Gesellschaft für alle Frauen sollen die gleichen Rechte haben wie Männer. In Deutschland leben viele verschiedene Menschen. Dafür kämpfen Frauen schon lange. n Alte und junge Menschen Aber oft bekommen sie zum Beispiel weniger Lohn als Männer. n Männer und Frauen Auch, wenn sie die gleiche Arbeit machen. n Menschen mit Behinderungen Frauen haben es auch schwer, n Menschen aus anderen Ländern wenn sie Chefinnen werden wollen. Alle Menschen sollen gut zusammen leben. Meistens sind immer noch Männer die Chefs. Alle sollen gut miteinander umgehen. Das ist ungerecht. Jeder Mensch soll mitmachen können. Das wollen wir ändern. Viele ausländische Menschen leben schon lange in Deutschland. Und sie arbeiten oft schon lange hier. n Frauen und Männer bekommen den gleichen Lohn Aber einen deutschen Pass haben sie nicht. für die gleiche Arbeit. Denn man darf nur einen Pass von einem Land haben. Man muss sich für einen Pass entscheiden. n Mehr Frauen können Chefinnen werden. Das finden wir ungerecht. Wir wollen eine feste Regel für große Firmen. In den Firmen sollen auch Frauen Chefinnen sein. Mindestens 40 Prozent. n Ausländische Menschen dürfen zwei Pässe haben: Das bedeutet: Den ausländischen Pass und den deutschen Pass. Es gibt in einer Firma 10 Chef-Arbeitsplätze. Davon müssen mindestens 4 Arbeitsplätze für Frauen sein. n Alle Menschen dürfen wählen. Alle können den Bürgermeister n Die Pflege-Berufe sollen besser bezahlt werden. oder die Bürgermeisterin einer Stadt wählen. Viele Frauen pflegen und betreuen andere Menschen. Auch die Menschen, die noch keinen deutschen Pass haben. Oder sie sind Kranken-Pflegerinnen im Krankenhaus. Sie müssen 5 Jahre in Deutschland leben. Das ist eine wichtige Arbeit. 16 Für diese Arbeit braucht man eine gute Ausbildung. n Menschen, die aus ihrem Heimat-Land fliehen müssen, Und diese Arbeit muss gut bezahlt werden. dürfen in Deutschland sicher leben. Das ist besonders für Kinder wichtig. 17
10 18 Alle sollen mitmachen können In Deutschland leben viele Menschen mit Behinderungen. Sie haben die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen. Aber viele werden trotzdem benachteiligt. Zum Beispiel: Viele Kinder mit Behinderungen sind in einer Sonderschule. Viele Menschen mit Behinderungen bekommen keinen Arbeitsplatz in einer Firma. Das finden wir ungerecht. Wir wollen mit Menschen mit Behinderungen zusammen arbeiten. Unser gemeinsames Ziel ist: Menschen mit Behinderungen sollen die gleichen Rechte wie alle anderen Menschen haben. Sie dürfen nicht benachteiligt werden. n Alle können überall mitmachen. Jeder Mensch lebt mittendrin in der Gesellschaft. Niemand wird ausgeschlossen. Menschen mit Behinderungen machen genauso mit, wie Menschen ohne Behinderungen. Überall da, wo man lebt, soll man mitmachen können. Zum Beispiel: n In der Kinder-Tages-Stätte n In Schulen oder an der Uni n Im Sport-Verein n In Volks-Hoch-Schulen n Jeder Mensch darf selbst bestimmen, wo er wohnen möchte. Jeder Mensch darf selbst bestimmen, wie er wohnen möchte. n Es soll nicht mehr so sein: Betreuer und Betreuerinnen entscheiden für Menschen mit Behinderungen. Es soll so sein: Menschen mit Behinderungen entscheiden selbst über ihr Leben. Die Betreuer und Betreuerinnen unterstützen dabei. n Menschen mit Behinderungen sollen die Hilfe bekommen, die sie brauchen. Vielleicht muss man dafür einige Gesetze ändern. Das muss man vorher prüfen. Vielleicht kann es ein neues Gesetz geben. Darin steht: Der Bund bezahlt einen Teil der Unterstützung für Menschen mit Behinderungen. Nicht nur die Städte und Gemeinden bezahlen für die Unterstützung. n Überall in Deutschland sollen Menschen mit Behinderungen die Unterstützung bekommen, die sie brauchen. Egal, ob man in Hessen wohnt oder in Schleswig-Holstein. n Menschen mit Behinderungen bekommen Geld für die Hilfe, die sie brauchen. Egal, ob der Mensch mit Behinderung eigenes Geld hat. 19
11 Gesundheit und gute Pflege für alle Alle Menschen sollen gut versorgt sein. Alle sollen gut begleitet werden. Viele ältere Menschen brauchen Pflege und Betreuung. Sie sollen alle eine gleich gute Pflege und Betreuung bekommen. n Alle Menschen in Deutschland sollen Geld in eine Bürger-Versicherung einzahlen. Das ist eine Kranken-Versicherung und eine Pflege-Versicherung. Wer mehr verdient, zahlt mehr in die Versicherung ein. Wer weniger verdient, zahlt weniger ein. n Es soll mehr Ärzte und Ärztinnen geben. Es soll einen Arzt oder eine Ärztin in Ihrer Nähe geben. Man soll immer schnell einen Termin bekommen können. n Es soll auch mehr Kranken-Pfleger und Pflegerinnen geben. Damit alle mehr Zeit für kranke Menschen haben. n Die SPD will die Pflege verbessern! Menschen, die Pflege brauchen, sollen länger zu Hause wohnen können. Oft pflegt sie jemand aus der Familie. Oder der Partner oder die Partnerin. Wir wollen die Familie und die Partner besser unterstützen. Eine gute Rente Alte Menschen bekommen Rente. Viele Menschen haben ihr Leben lang viel gearbeitet. Die Rente reicht trotzdem nicht zum Leben. Manche Rentner sind arm, obwohl sie viel gearbeitet haben. Das finden wir ungerecht. n Eine gute Rente für alle. Wer lange gearbeitet hat, soll genug Rente bekommen. n Jeder Mensch soll mindestens 850 Euro im Monat bekommen. Wenn man lange gearbeitet hat. Und wenn man dabei einen Teil vom Lohn in die Sozial-Versicherung gezahlt hat. Man muss mindestens 30 Jahre gezahlt haben. Sozial-Versicherung ist zum Beispiel die Renten-Versicherung. Oder die Kranken-Versicherung. Ein Teil vom Lohn zahlt man für diese Versicherungen. n Wenn man 45 Jahre gearbeitet hat, bekommt man die volle Rente. Man muss aber mindestens 63 Jahre alt sein. Man kann früher aufhören zu arbeiten, wenn man früher angefangen hat
12 n Manche Menschen können nicht so lange arbeiten. Vielleicht weil sie krank werden. Oder weil sie die schwere Arbeit nicht so lange machen können. Diese Menschen sollen früher aufhören dürfen zu arbeiten. Sie sollen dann weiterhin einen Teil vom Lohn bekommen. Wenn man gar nicht mehr arbeiten kann, soll man auch Rente bekommen. n Gleiches Recht auf Rente in Ost und West. Die Renten im Osten und im Westen von Deutschland sind noch sehr verschieden. Die Rente soll bald gleich sein. Günstige Wohnungen Jeder Mensch braucht eine Wohnung. In manchen Städten gibt es nicht genug Wohnungen. Die Miete ist dann sehr teuer. Manche Menschen finden deshalb keine Wohnung mehr. Sie können die Mieten nicht mehr bezahlen. n Es soll für alle Menschen günstige Wohnungen geben. n Die Menschen sollen die Miete bezahlen können. Wenn eine Wohnung neu vermietet wird, darf sie nicht sehr viel mehr kosten als vorher. n Vermieter bezahlen dafür, dass eine leere Wohnung vermietet wird. Sie bezahlen den Makler. Ein Makler ist eine Person, die Wohnungen für jemanden vermittelt. Die neuen Mieter bezahlen für den Makler kein Geld
13 Für ein besseres Europa Viele Länder in Europa haben sich zusammengeschlossen. Zum Beispiel Deutschland und Italien und Spanien. Sie machen gemeinsame Gesetze. Zusammen erreichen die Länder viele gute Sachen. Damit es den Menschen in den Ländern von Europa gut geht. Aber Europa geht es gerade nicht gut. Man sagt dazu auch: Krise. Viele Länder in Europa haben Schulden. In vielen Ländern finden die jungen Leute keine Arbeit. Arme Länder leihen sich Geld von reichen Ländern. Sparen hilft den Ländern nicht. Wenn sie sparen müssen, haben die Leute weniger Geld. Sie können weniger kaufen. Dann geht es auch den Firmen und Geschäften schlecht. Sie verkaufen weniger. Dann müssen sie vielleicht schließen. Dann gibt es weniger Arbeitsplätze für die Menschen. n Europa soll zusammen bleiben. Dafür wollen wir alles tun. Damit es den Ländern in Europa wieder besser geht. n Den Firmen in den Ländern soll es wieder gut gehen. Dann können sie mehr Arbeitsplätze anbieten. Dann finden junge Menschen auch wieder eine Arbeit. n Die Politiker und Politikerinnen von Europa kümmern sich um die wichtigen Aufgaben. Es gibt viele Aufgaben in Europa. Sie sollen sich zuerst um die wichtigen Aufgaben kümmern. Viele Menschen fragen sich: Können die Länder von Europa noch zusammen halten? Ist es gut, wenn die Länder weiter zusammen bleiben? Wir sagen: Nur gemeinsam sind die Länder stark. Nur wenn wir in Europa zusammen halten, wird es uns weiterhin gut gehen
14 Alle entscheiden mit Alle Deutschen dürfen wählen. Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Wenn sie wählen gehen, bestimmen sie mit. Sie bestimmen, was in Deutschland für die Menschen gemacht wird. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Frauen und Männer in den Bundestag schicken. Die Partei darf dann bestimmen, wer Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin ist. Leider gehen immer weniger Menschen wählen. Es sollen wieder mehr Menschen mit entscheiden. Es sollen viele Menschen wählen gehen. n Auch jüngere Leute dürfen wählen. Alle ab 16 Jahren dürfen wählen. n Die Menschen in Deutschland bestimmen bei mehr Sachen mit. Bei wichtigen Sachen werden sie gefragt. Sie dürfen dazu abstimmen. Es entscheiden nicht nur die Politiker allein. Wir wollen Deutschland besser machen! Wir wollen, dass es den Menschen in Deutschland gut geht. Wir wollen viele Sachen verändern. Wir wollen viele Sachen besser machen. CDU und FDP waren vier Jahre lang an der Regierung. Sie haben nicht viel gemacht. Wir von der SPD wollen eine bessere Politik machen. Wir wollen eine gerechtere Politik machen. Für die Menschen in Deutschland. Wählen Sie die SPD. Wir brauchen viele Stimmen. Nur so kann die SPD die Politik in Deutschland bestimmen. Wir wollen zusammen mit der Partei Die Grünen Politik machen. Nur wenn die SPD und die Grünen zusammen arbeiten, schaffen wir eine Veränderung in Deutschland. Die SPD gibt es schon seit 150 Jahren. So lange machen wir schon Politik. So lange setzen wir uns für eine bessere Gesellschaft ein. Wir können Deutschland besser und gerechter machen. Darum wählen Sie die SPD. Wählen Sie Peer Steinbrück
15 Von wem ist das Heft? Das Heft ist von: SPD-Partei-Vorstand Die Adresse ist: Willy-Brandt-Haus Wilhelmstraße Berlin Leichte Sprache: Das AWO Büro Leichte Sprache hat den Text übersetzt. Diese Prüfer und Prüferinnen haben den Text geprüft: Gabi Gerwins, Jörn Raffel, Astrid Ratzel, Mirko Müller. Die Bilder sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache ist von: European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe 28
Die Post hat eine Umfrage gemacht
Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.
Unsere Ideen für Bremen!
Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:
Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache
Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE
Besser leben in Sachsen
Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr
Alle gehören dazu. Vorwort
Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören
Ideen für die Zukunft haben.
BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert
Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache
Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder
Freie Wohlfahrtspflege
Freie Wohlfahrtspflege Wer wir sind Was wir machen Damit es allen Menschen gutgeht. Das ist ein Text in Leichter Sprache Inhalt Wer sind wir?...3 Die Wohlfahrts-Verbände sind wichtig...5 Wir unterstützen
Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle. Das ist die Monitoring-Stelle:
Die neue Aufgabe von der Monitoring-Stelle Das ist die Monitoring-Stelle: Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte in Berlin gibt es ein besonderes Büro. Dieses Büro heißt Monitoring-Stelle. Mo-ni-to-ring
Das muss drin sein. Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE.
Das muss drin sein Hallo, wir sind die Partei: DIE LINKE. Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen. Sie wollen alle dieselbe Politik machen. Und sie wollen sich alle für dieselben Sachen stark machen.
Kurz-Wahl-Programm 2013 in leichter Sprache 10 Punkte für mehr soziale Gerechtigkeit
Kurz-Wahl-Programm 2013 in leichter Sprache 10 Punkte für mehr soziale Gerechtigkeit Liebe Bürgerin, lieber Bürger, am 22. September 2013 ist die Bundestags-Wahl. Gehen Sie unbedingt wählen! Sie können
In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.
In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl Programm der GRÜNEN in leichter Sprache. MEHR GRÜN FÜR MÜNSTER. 1 grüne-münster.de In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Wahl
Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache
1 Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache 2 Impressum Originaltext Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz 15 10117 Berlin
Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?
Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?
Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu!
Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu! Beschluss der 33. Bundes-Delegierten-Konferenz von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Leichte Sprache 1 Warum Leichte Sprache? Vom 25. bis 27. November 2011 war in
Die Parteien äußerten sich zu wahlentscheidenden Themen - in kurzen, einfachen und leicht verständlichen Sätzen.
Wahlprüfsteine 2013 Aktuelle Themen, die bewegen leicht lesbar! Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung bringt sich auch im Wahljahr 2013 ein und fragte bei den Parteien ihre politische Positionen
Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache
Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Bundestags-Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das original Bundestags-Wahl-Programm ist wirklich gültig.
Wichtige Parteien in Deutschland
MAXI MODU L 4 M1 Arbeitsauftrag Bevor du wählen gehst, musst du zuerst wissen, welche Partei dir am besten gefällt. Momentan gibt es im Landtag Brandenburg fünf Parteien:,,, Die Linke und Bündnis 90/.
1. Weniger Steuern zahlen
1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn
Was ist Leichte Sprache?
Was ist Leichte Sprache? Eine Presse-Information vom Verein Netzwerk Leichte Sprache in Leichter Sprache Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen. Leichte Sprache ist
Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg
Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in
Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache
Kurz-Wahl-Programm in leichter Sprache Anmerkung: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Bundestags-Wahl-Programm in leichter Sprache. Aber nur das original Bundestags-Wahl-Programm ist wirklich gültig.
Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich
Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten
Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1
Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld
Die Kommunalwahl 2014
Die Kommunalwahl 2014 Am 25.5.2014 wählen die Menschen im Kreis Recklinghausen. Sie wählen auch einen neuen Kreistag. Der Kreistag ist eine Gruppe von Frauen und Männern. Sie heißen Kreistags Mitglieder.
Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können
Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können In Europa gibt es einen Vertrag. In dem Vertrag steht: Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben. Alle Menschen
Dieser Text ist von der Partei DIE LINKE. Dies ist unser Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl 2014. Für wen ist leichte Sprache?
Dieser Text ist von der Partei DIE LINKE. Dies ist unser Kurz-Wahl-Programm für die Europa-Wahl 2014. geschrieben in leichter Sprache Für wen ist leichte Sprache? Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache
Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit
Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines
Die Antworten von DIE LINKE
27 Die Antworten von DIE LINKE 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? Wir wollen, dass alle Menschen wählen dürfen. Wir haben
Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.
Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur
Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.
Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer
bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.
Leichte Sprache Was ist die bagfa? bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Die bagfa ist ein Verein. Wir machen uns stark für Freiwilligen-Agenturen.
Nicht über uns ohne uns
Nicht über uns ohne uns Das bedeutet: Es soll nichts über Menschen mit Behinderung entschieden werden, wenn sie nicht mit dabei sind. Dieser Text ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die Parteien
Die Antworten von der SPD
9 Die Antworten von der SPD 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? 2 Gesetze in Deutschland sagen: Menschen mit Voll-Betreuung
Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache
Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer
Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache
Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,
Das Kurz-Wahl- Programm der CDU. Für die Europa-Wahl. In Leichter Sprache
Das Kurz-Wahl- Programm der CDU. Für die Europa-Wahl. In Leichter Sprache Hinweis: Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm. In Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm ist wirklich
Wählen ist wichtig. Und bei der nächsten Wahl sind Sie dabei. Wenn Sie diese Wahlhilfe gelesen haben, wissen Sie, wie Wählen funktioniert.
Wählen ist wichtig Und bei der nächsten Wahl sind Sie dabei. Wenn Sie diese Wahlhilfe gelesen haben, wissen Sie, wie Wählen funktioniert. Mit dem Wahlrecht können wir uns in die Politik einmischen. Die
Welche Regeln gibt es für das ZDF?
Welche Regeln gibt es für das ZDF? Die Programme vom ZDF müssen sich an bestimmte Regeln halten. Die Fernseh-Programme, und die Internet-Angebote. Diese Regeln gibt es zum Beispiel: Alle Programme vom
Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache
Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild
Positions-Papier vom BVWR. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen
Positions-Papier vom BVWR Leichte Sprache Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen BVWR ist eine Abkürzung. Die Abkürzung bedeutet: Bundes-Vereinigung der Landes-Arbeits-Gemeinschaften
Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt
Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,
* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *
* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen
Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten
Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle
Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. In leichter Sprache erklärt
Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung In leichter Sprache erklärt Sehr geehrte Damen und Herren, seit 2005 gibt es das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. Das Persönliche Budget
Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.
Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.
Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?
Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig
Was ist das Budget für Arbeit?
1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in
Darum geht es in diesem Heft
Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.
Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung
Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung Inhalt Einleitung 2 Teil 1: Das macht die gesetzliche Unfall-Versicherung 3 Teil 2: Warum gibt es den Aktions-Plan? 5 Teil 3: Deshalb hat die gesetzliche
Das Leitbild vom Verein WIR
Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden So ist es jetzt: Valuing people Menschen mit Behinderung müssen öfter zum Arzt gehen als Menschen ohne Behinderung.
BERLINprogramm. Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt. Leichte Sprache
BERLINprogramm 2011 2016 Gute Arbeit Wachsende Wirtschaft Gute Bildung Sozialer Zusammenhalt Leichte Sprache Klaus Wowereit und die SPD die Zukunft fest im Blick. spdim1013_broschuere_a6_12s_psouc_4ed.indd
Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten
Bericht vom Fach-Tag: Schluss mit Sonderwelten Menschen in Deutschland Die Menschen in Deutschland wurden gefragt, was sie wollen. Die Menschen in Deutschland wollen: Alle Menschen sollen: überall dabei
Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte
Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich
Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache.
Elterngeld Die neue Generation Vereinbarkeit Hier geht es um das Eltern-Geld, das Eltern-Geld-Plus und die Eltern-Zeit. Ein Heft in Leichter Sprache. 2 3 Das Eltern-Geld Mutter und Vater bekommen Eltern-Geld,
1 Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Die Infos im Sozial-Kompass Europa. Der Sozial-Kompass Europa
Die Infos im Sozial-Kompass Europa Der Sozial-Kompass Europa Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt den Sozial-Kompass in Leichter Sprache. In diesem Text steht: Was ist Europa.
Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck
SELBSTBESTIMMT LEBEN NORDRHEIN- WESTFALEN Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck Am 7. Mai 2015 führten die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben NRW und das Kompetenzzentrum
Regeln für das Qualitäts-Siegel
Regeln für das Qualitäts-Siegel 1 Inhalt: Die Qualitäts-Regeln vom Netzwerk Leichte Sprache 3 Die Übersetzung in Leichte Sprache 5 Die Prüfung auf Leichte Sprache 6 Wir beantworten jede Anfrage 7 Wir schreiben
Informationen in Leichter Sprache
Informationen in Leichter Sprache Das Elite-Netzwerk Bayern kümmert sich um kluge Köpfe! Die Internet-Seite vom Elite-Netzwerk Bayern heißt: www.elitenetzwerk.bayern.de Was ist das Elite-Netzwerk Bayern?
akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache
akti nsplan Inklusion und Teilhabe Aktions-Plan der Lebenshilfe Hannover zur UN-Behinderten-Rechts-Konvention UN-BRK 2013 bis 2018 Leichte Sprache Vorwort Die Vorworte stehen am Anfang vom Buch. Christine
Die Invaliden-Versicherung ändert sich
Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem
Wind- Energie Leichte Sprache
d n i W e i g r e En n i e t s l o H g i w s e in Schl Leichte Sprache Was ist Energie? Energie ist zum Beispiel: Strom Wärme Kälte Öl, Benzin oder Gas. Das nennt man: Kraftstoff. Energie braucht man für
Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen
Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht
Einige schwere Wörter werden in Leichter Sprache erklärt!
Einige schwere Wörter werden in Leichter Sprache erklärt! ärztliches Gutachten ein Brief Ein Arzt schreibt den Brief. Oder eine Ärztin. Agentur für Arbeit In dem Brief steht zum Beispiel: Welche Behinderung
Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.
Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e
Was ist Sozial-Raum-Orientierung?
Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume
Papa - was ist American Dream?
Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft
Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013
Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament
W o h nen im P o. Wohnen im Pott. Inklusiv zuhause sein in Oberhausen. MieterFührerschein. für alle Orte. Mein Weg in die eigene Wohnung
tt W o h nen im P o Wohnen im Pott Inklusiv zuhause sein in Oberhausen MieterFührerschein für alle Orte Mein Weg in die eigene Wohnung Sehr geehrte Damen und Herren, die Lebenshilfe Oberhausen hat ein
Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt kein Geld für diese Arbeit. Aber die Arbeit macht ihm Freude.
26 Und wie finde ich ein freiwilliges Engagement? Leichte Sprache Herr Müller möchte etwas Gutes für andere Menschen tun. Weil es ihm Spaß macht. Herr Müller möchte anderen Menschen helfen. Er bekommt
Wählen ist wichtig. Und bei der nächsten Wahl sind Sie dabei. Wenn Sie die Wahlhilfe des Behindertenbeauftragten
Wählen ist wichtig Und bei der nächsten Wahl sind Sie dabei. Wenn Sie die Wahlhilfe des Behindertenbeauftragten des Landes Niedersachsen und seiner Partner gelesen haben, wissen Sie wie Wählen funktioniert.
Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren
Eingangsstempel Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren Dieser Antrag ist in Leichter Sprache geschrieben. Das sieht man auch am gelben, runden Zeichen. Im Text finden Sie immer wieder unterstrichene Wörter.
Das sind die Aufgaben vom ZDF
ZDF ist die Abkürzung für: Zweites Deutsches Fernsehen. Das ZDF ist eine große Firma. Da arbeiten viele Menschen. Das ZDF macht zum Beispiel: Fernsehen, und Informationen für das Internet. Das sind die
Impulse Inklusion 2015. Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft
Impulse Inklusion 2015 Selbst-bestimmtes Wohnen und Nachbarschaft Impulse sind Ideen und Vorschläge. Inklusion bedeutet: Alle Menschen können selbst-bestimmt und gleich-berechtigt am Leben teilnehmen.
Infos in Leichter Sprache über das Bundes-Teil-Habe-Gesetz
Infos in Leichter Sprache über das Bundes-Teil-Habe-Gesetz Sie bekommen in diesem Text Infos in Leichter Sprache über das Bundes-Teil-Habe-Gesetz. Und über die Arbeits-Gruppe für das Gesetz. Die Infos
Rat und Hilfe in der Schwangerschaft
Rat und Hilfe in der Schwangerschaft Willkommen! Wir sind ein Verein. Unser Name ist: donum vitae Das heißt auf deutsch: Für uns ist jedes Leben ein Geschenk. Wir beraten Frauen und Männer. Zum Beispiel
Landes-Arbeits-Gemeinschaft Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen Rheinland-Pfalz e.v.
Landes-Arbeits-Gemeinschaft Gemeinsam Leben Gemeinsam Lernen Rheinland-Pfalz e.v. Wer sind wir? Wir sind ein Verein. Wir setzen uns für Menschen mit Behinderung ein. Menschen mit Behinderung sollen überall
Damit München München bleibt! SPD: Die Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Unsere wichtigsten Sätze in Leichter Sprache
Damit München München bleibt! SPD: Die Sozial-Demokratische Partei Deutschlands Unsere wichtigsten Sätze in Leichter Sprache Das ist die Kommunal-Politik von der SPD München von 2014 bis 2020: München
Statuten in leichter Sprache
Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch
Kanton St.Gallen Amt für Soziales. Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung. in leichter Sprache. Departement des Innern
Kanton St.Gallen Amt für Soziales Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung in leichter Sprache Departement des Innern Herausgeber Kanton St.Gallen Departement des Innern Amt für Soziales
Was wir gut und wichtig finden
Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 1 Was wir gut und wichtig finden Ethische Grundaussagen in Leichter Sprache 2 Zuallererst Die Vereinten Nationen haben eine Vereinbarung
Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte! Für eine inklusive Gesellschaft
U N S E R P R O J E K T H E I S S T Z U K U N F T M A I 2 0 1 2 Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte! Für eine inklusive Gesellschaft DER VORSORGENDE SOZIALSTAAT Für eine inklusive Gesellschaft:
ISL Schulungs-Angebot Stärker werden und etwas verändern!
ISL Schulungs-Angebot Stärker werden und etwas verändern! Diese Schulung ist nur für behinderte Menschen. Sind Sie ein Mann oder eine Frau mit Behinderung? Wollen Sie stärker werden? Wollen Sie neue Dinge
Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de
Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch
Finden Sie das Girokonto, das zu Ihnen passt.
Finden Sie das Girokonto, das zu Ihnen passt. Liebe Leser und Leserinnen, das ist eine Broschüre in Leichter Sprache. Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen. Zum Beispiel: Menschen mit
Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache
Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Die Katholische Kirche feiert in diesem Jahr ein Heiliges Jahr. Was ist das Heilige Jahr? Das Heilige Jahr ist ein besonderes Jahr für die Katholische
Wir planen unsere Unterstützung mit!
Wir planen unsere Unterstützung mit! Informationen über den Integrierten Teil-Habe-Plan Hessen Ein Heft in leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt
Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst
Das Freiwillige Soziale Jahr Die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr ist: FSJ Das bedeutet: Junge Menschen arbeiten 1 Jahr in einer gemeinwohl-orientierten Einrichtung. Gemeinwohl-orientierte Einrichtungen
Kurzes Wahl-Programm der FDP
FDP Kurzes Wahl-Programm der FDP Eine Zusammenfassung des Wahl-Programms der Freien Demokratischen Partei in leicht verständlicher Sprache zur Wahl des Deutschen Bundestages am 22. September 2013 Nur mit
Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen
Seite 1 Das trägerübergreifende Persönliche Budget So können Menschen mit Behinderung mehr selber bestimmen Seite 2 Inhaltsverzeichnis Seite 4 6 Vorwort von Olaf Scholz Bundesminister für Arbeit und Soziales
Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl
Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon
Liebe Münchnerinnen und Münchner,
Text in Leichter Sprache Liebe Münchnerinnen und Münchner, ich heiße Sabine Nallinger. Ich möchte Münchens Ober-Bürgermeisterin werden! München ist eine wunderbare Stadt! Deshalb wächst München auch sehr
Was ist ein Institut für Menschen-Rechte? Valentin Aichele
Was ist ein Institut für Menschen-Rechte? Valentin Aichele Wer hat den Text geschrieben? Dr. Valentin Aichele hat den Text geschrieben. Dr. Aichele arbeitet beim Deutschen Institut für Menschen-Rechte.
Persönliches Budget für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache. Persönliches Geld für Menschen mit Behinderung. www.bezirk-schwaben.
Persönliches Budget für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache Persönliches Geld für Menschen mit Behinderung 2 Man muss nicht das ganze Heft lesen. Man liest nur was man wichtig findet. Das steht
Gesetz für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Erklärt in leichter Sprache
Gesetz für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen Erklärt in leichter Sprache Wichtiger Hinweis Gesetze können nicht in Leichter Sprache sein. Gesetze haben nämlich besondere Regeln. Das nennt
Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version)
Impulse Inklusion 2014 Beteiligungskulturen - Netzwerke - Kooperationen (Leichte Sprache Version) Das heißt: Beteiligungskultur: Wie können Menschen mit Behinderungen überall mitmachen und mitsprechen.
Rechtspfleger in der Zwangsversteigerungsabteilung
Sicher habt Ihr schon mal von einem Gericht gehört. Der Ort, wo die Richter entscheiden, ob zum Beispiel ein Dieb ins Gefängnis muss. Gerichte haben aber sehr viel mehr Aufgaben. Die Mitarbeiter sind zum
Eine Einführung in die inklusive Entwicklungszusammenarbeit
Eine Einführung in die inklusive Entwicklungszusammenarbeit Inklusive Entwicklungszusammenarbeit für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien Die Europäische Kommission hat dieses Projekt mit