Feuerprojekt Der naturwissenschaftliche Bereich

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Feuerprojekt Der naturwissenschaftliche Bereich"

Transkript

1 Feuerprojekt Der naturwissenschaftliche Bereich Thema: Versuche mit Feuer; Feuer wie in der Steinzeit machen Mentor: Herr Irion Studenten: Jasmin Schmid (3. Semester) Barbara Götz (3. Semester) Datum:

2 Inhaltsverzeichnis: 1. Feuer machen wie in der Steinzeit 1.1 Funken erzeugen Materialien Durchführung 1.2 Feuer durch Reibungshitze Das Drehgestell Material Bedienung 2. Versuche mit Feuer 2.1 Sauerstoffversuch Arbeitsblatt Materialien Durchführung Beobachtung Erklärung 2.2 Ein zündendes Geheimnis Arbeitsblatt Materialien Vorbereitung Durchführung Beobachtung Erklärung 2.3 Was brennt? Arbeitsblatt Materialien Materialien zur Durchführung Tabelle Durchführung Einzelne Beobachtungen Alle Beobachtungen Erweiterungsmöglichkeiten ACHTUNG: BEI DEN VERSUCHEN MUSS IMMER EIN ERWACHSENER DABE SEIN!!!!

3 1. Feuer machen wie in der Steinzeit: 1.1 Funken erzeugen 1.1.1Materialien: Lederreste, Zunderschwamm Zunderschwamm versch. Steine, wie z.b. der Feuerstein. Reibeeisen Feuerstein

4 Birkenrinde Sie bietet sich gut an, um Feuer zu machen, da sie ätherische Öle enthält die gut brennen. Materialübersicht Durchführung: Herr L. schlägt Quarzsteine aneinander und versucht damit funken zu erzeugen. Versuch, mit Hilfe von zwei Feuersteinen Funken zu erzeugen. Diese sollen auf die Zunderschwämme fallen und diese zum glimmen bringen. Herr L. erzeugt mit Hilfe der Feuereisen Funken, die wiederum auf den Zunderschwamm fallen sollen um dieses zum glimmen zu bringen. Ein Funke hat einen kleinen Teil des Zunderschwamms zum glimmen gebracht. Herr L. versucht nun durch pusten den Zunderschwamm zum glimmen zu bringen. Wurde der Zunderschwamm zum glimmen gebracht, wird dieser in eine Rolle aus Birkenrinde, gefüllt mit Holzwolle gesteckt. Nun muss gepustet werden um die Holzwolle zu entfachen. Hat man genügend Geduld und Puste, entfacht sich langsam die Holzwolle.

5 Glimmt die Holzwolle richtig entfacht sich irgendwann plötzlich die gesamte Birkenrinde und die ganze Rolle brennt lichterloh. Sekunden nach der Aufnahme dieses Bildes ging die Birkenrolle in Flammen auf und Herr L. warf es blitzschnell ins bereitgestellte Wasserglas um es zu löschen. [Dieser Versuch war der einzige, bei dem es uns gelang, tatsächlich Feuer zu erzeugen.] 1.2 Feuer durch Reibungshitze: Versuch, durch schnelles Reiben des Holzstabes zwischen den Händen Hitze zu erzeugen. Dieser Versuch war aber nicht so erfolgreich um Hitze zu erzeugen, wie die folgenden: Versuch, mit einem angespitzten Holzstab, einer Holzplatte, einem Holzstück und einem Seil Hitze zu erzeugen. Dies soll eine Demonstration sein, dass durch Reibung Hitze entsteht. Nach dem Versuch, war die Spitze des Holzstabes danach ziemlich heiß. Dies ist der gleiche Versuch wie oben, nur das hier ein gebogener Ast, anstatt nur ein Seil zum bewegen des Stabes benutzt wird. Das Drehgestell : Material: Im unteren Querholz ist ein Loch und im oberen eine Vertiefung um einen angespitzten Holzstab senkrecht zu halten. Der obere Ast ist beweglich, um den Holzstab leicht in die Löcher zu bringen. An diesen Holzstab kann man auch einen Stein zur

6 Beschwerung hängen. Nun benötigt man noch einen gebogenen Ast, an dem entweder ein Lederband oder eine Schnur befestigt sein soll Bedienung: Der Holzstab wird entweder in den Lederbändel oder in die Schnur des Astbogens eingewickelt. Dieser Holzstab wird senkrecht in die Konstruktion eingespannt. Ein flaches Holzstück wird unter den Stab gelegt, auf den man eventuell auch Sandkörner streuen kann. Dann wird der Astbogen hin und her bewegt, so dass der Stab in Drehung gerät und so durch die Reibung Wärme entsteht. Wird trockenes, brennbares Material (Holzwolle, Heu, etc.) unter den Stab gelegt, kann die Reibungshitze dazu führen, dass das Material entfacht wird. [ In unserem Fall haben wir es nicht geschafft, dass es brennt oder nur etwas glüht, obwohl wir es lange versucht haben.] 2. Versuche mit Feuer:

7 2.1 Sauerstoffversuch Arbeitsblatt: ACHTUNG: ES MUSS IMMER EIN ERWACHSENER DABEI SEIN! Materialien: - 3 unterschiedlich große Gläser - 3 Teelichter - Streichhölzer - Eine feuerfeste Unterlage - Eine Schale mit Wasser zum eventuellen löschen Durchführung: 1. Stellt die 3 Teelichter auf die Feuerfeste Unterlage. 2. Zündet die 3 Teelichter mit den Streichhölzern an. 3. Stülpt nun gleichzeitig die drei unterschiedlichen großen Gläser über die brennenden Teelichter. 4. Beobachte nun genau, was passiert. 5. Führe den Versuch noch mal durch und beobachte wann was passiert. Beobachtungen: Was hast du beobachtet? Wann ist was passiert? Hast du eine Vermutung, was hier geschieht?

8 2.1.2 Materialien: - 3 verschieden große Gläser - 3 Teelichter - Streichhölzer/ Feuerzeug - Wasser um im Notfall zu löschen - Feuerfeste Unterlage - Stoppuhr Durchführung: - Die Teelichter anbrennen. - Die Gläser gleichzeitig über je ein Teelicht stülpen und die Stoppuhr starten. - Nun die Zeit ablesen und notieren, wann was passiert Beobachtung: - Die Teelichter gehen nacheinander, je nach Glasgröße aus. - Im kleinsten Glas erlischt die Flamme als erstes. - Das Teelicht im mittleren Glas erlischt als nächstes - Das Teelicht im größten Glas erlischt als letztes Erklärung: - Feuer braucht Sauerstoff um brennen zu können. - Ist der Sauerstoff im Glas aufgebraucht erlischt die Flamme. - Im größten Glas ist am meisten Sauerstoff enthalten, deshalb brennt die Flamme dort am längsten.

9 2.2 Ein zündendes Geheimnis Arbeitsblatt: ACHTUNG: ES MUSS IMMER EIN ERWACHSENER DABEI SEIN! Material: - eine Stumpenkerze - Streichhölzer - Eine feuerfeste Unterlage - Eine Schale mit Wasser zum eventuellen löschen Durchführung: 1. Stellt die Stumpenkerze auf eine feuerfeste Unterlage und zündet sie mit den Streichhölzern an. 2. Nun muss die Kerze mindestens 5 Minuten brennen. 3. In dieser Zeit könnt ihr, wenn ihr wollt geheimnisvolle Zaubersprüche murmeln. 4. Nehmt die Streichholzschachtel und das Streichholz in die Hand. 5. Pustet nun die Kerze aus und zündet so schnell wie möglich das Streichholz an. 6. Haltet das Streichholz in die Rauchwolke, die vom Docht her aufsteigt. 7. Beobachtet was geschieht.

10 Beobachtungen: Was könnt ihr beobachten? Habt ihr eine Ahnung, was hier passiert? Materialien: - relativ dicke Stumpenkerze - Streichhölzer - Wasser um in Notfall zu löschen - Feuerfeste Unterlage Vorbereitung: - Die Kerze muss mindestens 5 Minuten brennen bevor man mit dem Versuch beginnen kann Durchführung: - Das Streichholz anzünden. - Nun muss man schnell die Kerze ausblasen und sofort das brennende Streichholz einige cm über dem Docht in den aufsteigenden Rauch halten. - Man kann auch versuchen, wie weit man das Streichholz vom Docht entfernt halten muss, damit der Versuch noch funktioniert. - Nun muss man beobachten was passiert.

11 2.2.5 Beobachtung: - Das Feuer der Kerze entflammt wieder, ohne den direkten Kontakt des brennenden Streichholzes mit dem Docht. - Wie durch Zauberhand geht die Kerze wieder an Erklärung: - Bei der Kerze brennt nicht das Wachs an sich, sondern das Wachs verdampft durch die Hitze. - Dabei entstehen Gase, die brennbar sind, welche die Flamme am brennen halten. - Auch unmittelbar nach dem Ausblasen der Kerze steigen weiterhin Wachsgase mit dem Rauch auf. - Hält man nun ein brennendes Streichholz in den Rauch, entflammen sich die Gase wieder und der Docht beginnt erneut zu brennen.

12 2.3 Was brennt? Arbeitsblatt Bevor ihr diese Versuche durchführt, überprüft zunächst, ob folgende Sicherheitsverkehrungen getroffen sind: 1. Lange Haare müssen zu einem Zopf zusammen gemacht werden! 2. Das gesamte Arbeitsmaterial muss auf einer feuerfesten Unterlage stehen! 3. Eine große Schale mit Wasser muss bereit gestellt werden. ACHTUNG: ES MUSS IMMER EIN ERWACHSENER DABEI SEIN! Materialien: Verschiedene Materialien, wie z.b. Holz; Papier/ Pappe; Gummi, Plastik, Jeansstoff, Filz, Wolle, Glas, Heu, Stroh, etc. - Streichhölzer/ Feuerzeug - Kerze oder Teelicht - Wäscheklammer zum halten der Materialien (Halteklammer) - Großes Wasserglas zum löschen der Materialien. - Feuerfeste Unterlage. Durchführung des Versuchs: 1. Zündet das Teelicht mit Hilfe der Streichhölzer an. 2. Nehmt euch eine Zange, mit der ihr die Materialprobe in die Kerzenflamme halten müsst. 3. Beobachte genau, was passiert. 4. Taucht die getestete Materialprobe zuerst in den Behälter mit Wasser und dann erst könnt ihr sie in den Behälter für benutzte Materialien legen. 5. Tragt eure Ergebnisse in die Tabelle ein. Was brennt?

13 Stoffe Holz Papier/ Pappe Gummi Plastik Jeansstoff Filz Wolle Glas Heu Stroh Brennt nicht Brennt Schmilzt Besondere Beobachtungen Was brennt?

14 2.3.2 Materialien: - verschiedene Materialien, wie z.b. Holz Papier/Pappe Gummi Plastik, wie z.b. Bonbonpapier,etc.

15 Jeansstoff Filz Wolle Glas/ Glasscherben Stroh Heu Materialien zur Durchführung: - Streichhölzer/ Feuerzeug - Kerze oder Teelicht - Wäscheklammer zum Halten der Materialien (Halteklammer) - Großes Wasserglas zum löschen der brennenden Materialien - Feuerfeste Unterlage

16 2.3.4 Tabelle in die, die Beobachtungen eingetragen werden: Durchführung: - die verschiedenen Gegenstände/ Materialien mit der Halteklammer in die Flamme halten. - Beobachten was passiert und in die Tabelle eintragen. - Brennt ein Material sehr gut und schnell, dann muss es schnell im Wasserglas gelöscht werden Einzelne Beobachtungen: Holz: - Das Holz beginnt zu brennen. - Jedoch kommt es dabei auf die Größe des Holzstückes an. - Je größer das Holzstück, desto größer ist die Angriffsfläche und das Holz braucht länger um zu brennen. Papier/ Pappe: - Die Pappe beginnt zu glimmen. - Später brennt sie etwas, jedoch kommt es zu keinem richtigen Feuer.

17 Gummi: - Das Gummi beginnt leicht zu brennen. - Das Gummi schmilzt/ schmort auch zusammen.

18 Plastik: - Plastik brennt leicht, wie das Gummi auch. - Es schmilzt auch zusammen wie das Gummi. - Jedoch brennen die verschiedenen Plastikarten unterschiedlich. Jeansstoff: - Bei dem 1. Bild beginnt das Jeansstoffstück zu brennen. - Jedoch bei dem 2. Bild brennt der Stoff nicht. - Wie bei Bild 3 zu sehen ist, wird er nur dunkel. - Bei dem Jeansstoff kommt es auf die Angriffsfläche des Stoffes an, ob er brennt oder nicht. - Die einzelnen Fäden am Stoffrand spielen dabei auch eine große Rolle. - Je größer die Angriffsfläche, desto weniger schnell beginnt der Jeansstoff zu brennen. Filz: - Der Filz beginnt zu brennen.

19 - Bei dem Filz kommt es nicht auf die Angriffsfläche an, sondern er brennt auf jeden Fall. Wolle: - Die Wolle glüht und brennt. - Die Wolle schmilzt auch. Glas: - Das Glas brennt und schmilzt nicht. - Das Glas wird jedoch geschwärzt. - Bei höherer Temperatur jedoch, beginnt das Glas zu schmilzen. Stroh: - Das Stroh brennt. Heu: - Das Heu brennt nicht ganz, es glimmt nur kurz auf. - Das Heu verpufft Alle Beobachtungen:

20 2.3.8 Erweiterungsmöglichkeiten: - Man kann noch weitere, ähnliche Gegenstände suchen und damit die Tabelle erweitern, wie z.b. mit Büroklammer, Geldstück, grüner oder getrocknete Blätter, Steine, Seide, etc.

Alle Experimente dürfen nur unter Aufsicht eines Erwachsenen und im Freien durchgeführt werden!

Alle Experimente dürfen nur unter Aufsicht eines Erwachsenen und im Freien durchgeführt werden! Alle Experimente dürfen nur unter Aufsicht eines Erwachsenen und im Freien durchgeführt werden! Verhaltensregeln für alle Experimente: - Lange Haare müssen zusammengebunden werden - Tragen von Tüchern

Mehr

SICHERHEIT IM HAUSHALT: FEUERGEFAHR IN DER KÜCHE

SICHERHEIT IM HAUSHALT: FEUERGEFAHR IN DER KÜCHE Material: SICHERHEIT IM HAUSHALT: FEUERGEFAHR IN DER KÜCHE Wie entsteht überhaupt Feuer? Warum kann es in der Küche leicht zu einem Brand kommen, und wie verhalte ich mich richtig? Eine Unterrichtseinheit,

Mehr

Unsichtbare Luft begreifen

Unsichtbare Luft begreifen Unsichtbare Luft begreifen aus: Handbuch der naturwissenschaftlichen Bildung von Gisela Lück. Herder 2003, Seite 111 1 große durchsichtige Salatschüssel, zur Hälfte mit gefärbtem Wasser gefüllt 1 leeres

Mehr

Titel: Faszination Feuer

Titel: Faszination Feuer Titel: Faszination Feuer 1 Kurzbeschreibung: Das Feuer übt bereits auf junge Kinder eine besonders große Faszination aus und weckt ihr Interesse sich forschend und entdeckend naturwissenschaftlichen Grundeinsichten

Mehr

Feuer und Flamme Lehrerinformation

Feuer und Flamme Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Hintergrund zur Entstehung von Feuer Mittels einer Folienpräsentation werden die SuS angeregt, über das Feuer und sein Entstehen nachzudenken. Untersuch der Flamme.

Mehr

Feuer kann verändern

Feuer kann verändern Feuer kann verändern 1 Kerze oder Teelicht 1 Teelöffel umwickelt mit Alufolie etwas weißen Zucker 1. Erhitze einen Teelöffel voll Zucker über der Flamme. Beobachte genau was dabei passiert. Der Zucker

Mehr

Untersuche die Kerzenflamme sowie die Vorgänge, die beim Verbrennen des Kerzenwachses ablaufen.

Untersuche die Kerzenflamme sowie die Vorgänge, die beim Verbrennen des Kerzenwachses ablaufen. Naturwissenschaften - Chemie - Anorganische Chemie - 2 Luft und andere Gase (P7154200) 2.10 Die Kerzenflamme Experiment von: Seb Gedruckt: 24.03.2014 11:14:37 intertess (Version 13.12 B214, Export 2000)

Mehr

VORSCHAU. Inhalt. zur Vollversion. Vorwort 4 Mein kleiner Arbeitspass 5-6. So kann Feuer sein

VORSCHAU. Inhalt. zur Vollversion. Vorwort 4 Mein kleiner Arbeitspass 5-6. So kann Feuer sein Inhalt 1 Diese Kopiervorlagen sind bei mündlichpraktischem Unterricht als Ideen- und Anregungsvorlage für die Klasse 1 geeignet. Für diese Klassenstufen geeignet Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Mehr

Löschen. 1. einen : Das Material muss sein. kein Feuer entstehen oder unterhalten werden. Zündtemperatur erreicht, kann ebenfalls kein Feuer

Löschen. 1. einen : Das Material muss sein. kein Feuer entstehen oder unterhalten werden. Zündtemperatur erreicht, kann ebenfalls kein Feuer Löschen 1. Was braucht man, damit ein Feuer brennt? Zum Entfachen eines Feuers braucht man: 1. einen : Das Material muss sein 2. : Ohne den notwendigen kann kein Feuer entstehen oder unterhalten werden

Mehr

Unterrichtsentwurf Physik

Unterrichtsentwurf Physik Universität Duisburg-Essen Fachbereich DaZ/DaF Seminar: Sprachförderung im Physikunterricht Unterrichtsentwurf Physik Anke Knorra Christine Boubakri Christopher Tepaße Sarah Bruns Fach: Physik Thema der

Mehr

Feuer. Naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten. Methodische Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Experimentieren

Feuer. Naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten. Methodische Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Experimentieren Naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten Methodische Fähigkeiten und Fertigkeiten beim Experimentieren Feuer Konzept der Erhaltung (chemische Reaktion) Konzept der Wechselwirkung 1. Grundlagen - Feuer

Mehr

Das richtige anzünden eines Streichholzes

Das richtige anzünden eines Streichholzes -Spitzenverband der Feuerwehren Das richtige anzünden eines Streichholzes Mit einem Streichholz kann man durch Reiben ein Feuer entzünden. Jede Streichholzschachtel hat eine Reibefläche an ihrer Seite.

Mehr

Forschertagebuch WÄRME eine heiße Sache

Forschertagebuch WÄRME eine heiße Sache Forschertagebuch WÄRME eine heiße Sache Von Forscherauftrag Nr. 1 Schmelzen Löffel Aluminiumfolie Tee-Kerze Zündhölzer Schokolade Käse Zucker Papier Kreide Bildquelle: cc_stampfer Marina 1. Umwickle den

Mehr

Die Kerzenflamme (Artikelnr.: P )

Die Kerzenflamme (Artikelnr.: P ) Lehrer-/Dozentenblatt Die Kerzenflamme (Artikelnr.: P7154200) Curriculare Themenzuordnung Fachgebiet: Chemie Bildungsstufe: Klasse 7-10 Lehrplanthema: Anorganische Chemie Unterthema: Luft und Verbrennungen

Mehr

Brandschutzerziehung Informationen får Kinder. Feuer als Freund

Brandschutzerziehung Informationen får Kinder. Feuer als Freund Brandschutzerziehung Informationen får Kinder Feuer als Freund Ein schönes Feuer im Ofen wärmt. Mit Feuer und Wärme können wir uns leckere Gerichte kochen. Kerzenlicht macht eine schöne Stimmung. Sehr

Mehr

Station 1a. Die Stimmgabel

Station 1a. Die Stimmgabel Station 1a Die Stimmgabel Du benötigst: 1 Stimmgabel 1 Glas mit Wasser 1. Schlage die Stimmgabel fest auf die Tischkante und halte sie neben dein Ohr. Was kannst du hören? 2. Schlage die Stimmgabel erneut

Mehr

FORSCHERBUCH Magnetismus

FORSCHERBUCH Magnetismus FORSCHERBUCH Magnetismus Von Name: Klasse: Station 1: Anziehung Abstoßung Versuche bei jedem der 4 Paare die Magneten so aneinander zu halten, dass sie sich a) anziehen. b) abstoßen. Was vermutest du?

Mehr

Klassenarbeit - Feuer

Klassenarbeit - Feuer Klassenarbeit - Feuer 3. Klasse / Sachkunde Feuerwehr Aufgabe 1 Was ist beim Feuerwehrmann bei der freiwilligen Feuerwehr anders als beim Berufsfeuerwehrmann? Erkläre! Aufgabe 2 Welche 3 Voraussetzungen

Mehr

Überlege dir welche drei Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Verbrennung stattfinden kann.

Überlege dir welche drei Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Verbrennung stattfinden kann. Verbrennungsvorgang Überlege dir welche drei Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Verbrennung stattfinden kann. Trage die Begriffe in die leeren Felder des Verbrennungsdreiecks ein. Die drei Voraussetzungen

Mehr

Die Weltreise der Kontinente Kontinentalverschiebung

Die Weltreise der Kontinente Kontinentalverschiebung Die Weltreise der Kontinente Kontinentalverschiebung In einer kleinen Glas- oder Metallwanne wird Kerzenwachs erhitzt, bis es flüssig ist. Auf die Flüssigkeitsoberfläche werden Holz- oder Plastikteilchen

Mehr

Kerzenexperimente im Advent

Kerzenexperimente im Advent 10. Kerzenexperimente im Advent Idee und Gestaltung: Beatrix Preissl-Elsner & Kerstin Schmidt-Hönig Illustration: Gundula Geiger Kerzenexperimente im Advent Laborregeln: 1. Niemals ohne Erwachsene experimentieren.

Mehr

Auflegen. Arbeitsblätter zur Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen. Arbeitsblatt Nr.1. Was mußt du dem Feuerwehrmann sagen?

Auflegen. Arbeitsblätter zur Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen. Arbeitsblatt Nr.1. Was mußt du dem Feuerwehrmann sagen? Arbeitsblätter zur Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen Arbeitsblatt Nr.1 Was mußt du dem Feuerwehrmann sagen? Wer ruft an? ( nenne deinen Namen ) Wo ist es passiert? ( Ort, Straße, Hausnummer)

Mehr

Alles Müll, oder was? Was mit dem Abfall im Müllheizkraftwerk Kiel geschieht...

Alles Müll, oder was? Was mit dem Abfall im Müllheizkraftwerk Kiel geschieht... Alles Müll, oder was? Was mit dem Abfall im Müllheizkraftwerk Kiel geschieht... Müllverbrennung Kiel GmbH So n Müll und so n Müll Eigentlich heißt Müll ja Abfall. Entweder Abfall zum VERWERTEN. Oder Abfall

Mehr

350³ Material Ausgangstemperatur in o C Temperatur nach 3 min in o C

350³ Material Ausgangstemperatur in o C Temperatur nach 3 min in o C 350³ - 1 - Löffel in heißem Wasser Achtung! Sei an dieser Station besonders vorsichtig, damit du dich bzw. deine Mitschüler mit dem heißen Wasser nicht verbrühst! 1. Benenne die Materialien der verwendeten

Mehr

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS. Gymnasium, Natur und Technik (Schwerpunkt Biologie), Jahrgangsstufe 6. Keimung

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS. Gymnasium, Natur und Technik (Schwerpunkt Biologie), Jahrgangsstufe 6. Keimung Keimung Jahrgangsstufen 6 Fach/Fächer Übergreifende Bildungsund Erziehungsziele Zeitrahmen Natur und Technik (Schwerpunkt Biologie) --- Aus den nachfolgenden Aufgaben kann je nach Zeitrahmen, Unterrichtszielen

Mehr

Inhalt 1/2. Gedanke. Strom benötigt Metall um zu fließen. Schalter unterbrechen und verbinden den Stromkreis. Strom fließt im Kreis.

Inhalt 1/2. Gedanke. Strom benötigt Metall um zu fließen. Schalter unterbrechen und verbinden den Stromkreis. Strom fließt im Kreis. Inhalt 1/2 /Spiel Thema Gedanke Stromkreis Einfacher Stromkreis Strom fließt im Kreis. Der Strom kann ausgeschaltet werden, indem der Kreis unterbrochen wird. Leiter und Isolatoren Strom fließt Strom benötigt

Mehr

Hauke: An Feuer kann man sich den Finger verbrennen. Rauch ist giftig, das besteht aus Feuer.

Hauke: An Feuer kann man sich den Finger verbrennen. Rauch ist giftig, das besteht aus Feuer. Projekt: Feuer und Flamme Von Januar bis.. Kinder für die Gefahren im Umgang mit Feuer zu sensibilisieren ist auch im Kita- Alltag wichtig. Ausgehend von verschiedenen Aktionen (Geburtstagskerze selber

Mehr

Was macht ein Chemiker

Was macht ein Chemiker Was macht ein Chemiker Ein Chemiker befasst sich mit den unterschiedlichsten Stoffen und en. Er versucht herauszufinden, aus was sie bestehen, wie sie sich verhalten, wenn man sie zum Beispiel heiß oder

Mehr

Alltäglichen Phänomenen auf der Spur VS Tobadill

Alltäglichen Phänomenen auf der Spur VS Tobadill Feuer und Luft Alltäglichen Phänomenen auf der Spur VS Tobadill 2 INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 4 2. METHODEN UND VORGEHENSWEISE 4 3. BEISPIELE VON EXPERIMENTEN AUS UNSERER FORSCHUNG 5 ZWEI GUMMIBÄRCHEN

Mehr

Quiz Lehrerinformation

Quiz Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Die LP liest die Fragen und möglichen Antworten dazu vor. Die SuS beantworten die Fragen indem sie entweder auf ihrem eigenen Blatt den richtigen Buchstaben ankreuzen

Mehr

Sozialform / Zeit Lerninhalte / Hinweise zur Durchführung Materialien / Medien. Einführung (Kl. 1-4)

Sozialform / Zeit Lerninhalte / Hinweise zur Durchführung Materialien / Medien. Einführung (Kl. 1-4) Sozialform / Zeit Lerninhalte / Hinweise zur Durchführung Materialien / Medien Einführung (Kl. 1-4) 15 Minuten Einzelarbeit 5 Minuten 15 Minuten Besprechen der Sicherheitsregeln im Umgang mit offenem Feuer:

Mehr

Stoffe können brennen. Darum geht s bei diesem LernJob:

Stoffe können brennen. Darum geht s bei diesem LernJob: LernJob BNT, Klasse 5/6 Stoffe können brennen Ein Zuckerwürfel kann brennen. Aber nur mit einem Trick. Andere Stoffe brennen ganz ohne Tricks, manche entzünden sich sogar von selbst, wieder andere brennen

Mehr

Die Papierspirale (1) Stand: 08.Oktober 2014

Die Papierspirale (1) Stand: 08.Oktober 2014 1. Was passiert mit der Luft, wenn ihr eine Kerze anzündet? Die Luft um die Kerzenflamme erwärmt sich und steigt nach oben. Das probieren wir heute mit einer Papierspirale aus. Dazu brauchen wir verschiedene

Mehr

Die Flaschenorgel - Wie entstehen hohe und tiefe Töne?

Die Flaschenorgel - Wie entstehen hohe und tiefe Töne? Die Flaschenorgel - Wie entstehen hohe und tiefe Töne? Themenbereich: Luft Alter der Kinder: 5-6 Jahre (Vorschulkinder) Fragen der Kinder: 1. Warum pfeift die Trillerpfeife beim Schiedsrichter? 2. Warum

Mehr

SICHERHEIT IM HAUSHALT: FEUERGEFAHR IN DER KÜCHE

SICHERHEIT IM HAUSHALT: FEUERGEFAHR IN DER KÜCHE Material: SICHERHEIT IM HAUSHALT: FEUERGEFAHR IN DER KÜCHE SchülerInnen erfahren wie Feuer entsteht und warum ein Küchenbrand besonders gefährlich ist. Der chemische Ablauf des Ent ammens wird ebenso erklärt

Mehr

Verbrennung einer Kerze

Verbrennung einer Kerze Verbrennung einer Kerze Zünde eine Kerze an und notiere deine Beobachtungen: Was passiert eigentlich genau bei der Verbrennung einer Kerze? Diese Frage versuchen wir in diesem Kapitel zu beantworten. Schauen

Mehr

Feuergeschichte. Lies die Geschichte genau durch. Schreib auf ein Blatt Papier, wie sich Tom jetzt richtig verhält. Benutze das Merkblatt.

Feuergeschichte. Lies die Geschichte genau durch. Schreib auf ein Blatt Papier, wie sich Tom jetzt richtig verhält. Benutze das Merkblatt. Tom ist allein zu Hause. Seine Eltern sind einkaufen gefahren. Tom möchte für seine Mutter eine Laterne basteln. In der Schule hat Tom gelernt, dass Papier schöner aussieht, wenn man es mit bunten Wachs

Mehr

Max, Flocke und die Feuerwehr

Max, Flocke und die Feuerwehr Max, Flocke und die Feuerwehr Max und sein vierbeiniger Freund Flocke spielen Ball. Beide haben riesigen Spaß Max lacht und tobt, Hund Flocke flitzt wie verrückt im Zimmer umher. Plötzlich fliegt der Ball

Mehr

cc Christina Peter von: PH Vorarlberg Seite 1 Peter Christina

cc Christina Peter von: PH Vorarlberg Seite 1 Peter Christina von: PH Vorarlberg Seite 1 Peter Christina Was ist Luft? 1. Forscherauftrag Material: 1 Flasche 1 Schüssel So funktioniert es: 1. Fülle die Schüssel mit Wasser. 2. Tauche eine leere Flasche mit dem Flaschenhals

Mehr

Stationenlernen Magnetismus RSM

Stationenlernen Magnetismus RSM Stationenlernen Magnetismus RSM!! Hinweise!! 1. Lies zuerst die komplette Anweisung bei der Station durch und führe sie dann aus! 2. Kontrolliere dann auf dem Lösungsblatt und verbessere deine Ergebnisse!

Mehr

Auswertung der Lernbegleitbögen zu Beginn der Unterrichtseinheit

Auswertung der Lernbegleitbögen zu Beginn der Unterrichtseinheit Fragestellung des Lernbegleitbogens Du hast bereits verschiedene Oxidationsreaktionen (hier als Reaktionen von Stoffen mit Sauerstoff) kennen gelernt. Auffällig ist, dass sich Oxidationsreaktionen deutlich

Mehr

Experimente mit Milch

Experimente mit Milch Experimente mit Milch Wie kommen die Löcher in den Käse & wie wird Joghurt fest? Dem Geheimnis, wie aus flüssiger Milch Käse oder Joghurt wird gingen die 4-5 jährigen Kinder des Fröbelkindergartens mit

Mehr

Schulversuchspraktikum. Julia Müller. Klassenstufen 5/6. Feuer und Kerzen

Schulversuchspraktikum. Julia Müller. Klassenstufen 5/6. Feuer und Kerzen Schulversuchspraktikum Name Julia Müller Semester SoSe 2012 Klassenstufen 5/6 Feuer und Kerzen 1 Beschreibung des Themas und zugehörige Lernziele 1 Auf einen Blick: Diese Unterrichtseinheit für die Klassenstufen

Mehr

Wir experimentieren mit Feuer und Flamme von Kerstin Jauer mit Illustrationen von Tina Gruschwitz

Wir experimentieren mit Feuer und Flamme von Kerstin Jauer mit Illustrationen von Tina Gruschwitz Wir experimentieren mit Feuer und Flamme von Kerstin Jauer mit Illustrationen von Tina Gruschwitz Ein flammendes Feuer hat für uns im Alltag keine zentrale Bedeutung. Wir benutzen in der Regel kein brennendes

Mehr

DOWNLOAD. Komplette Unterrichtseinheit mit Differenzierung inklusive editierbarer Arbeitsblätter und Lösungen

DOWNLOAD. Komplette Unterrichtseinheit mit Differenzierung inklusive editierbarer Arbeitsblätter und Lösungen DOWNLOAD M. Dechant, K-W. Kohrs, S. Mallanao, J. Weyers Sachunterricht 3./4. Kl.: Feuer Komplette Unterrichtseinheit mit Differenzierung inklusive editierbarer Arbeitsblätter und Lösungen M. Dechant, K.-W.

Mehr

Feuergefährliche Geräte und Arbeiten. So schützen Sie sich vor den Brandgefahren. Risk-Management ein Service für unsere Kunden.

Feuergefährliche Geräte und Arbeiten. So schützen Sie sich vor den Brandgefahren. Risk-Management ein Service für unsere Kunden. Feuergefährliche Geräte und Arbeiten So schützen Sie sich vor den Brandgefahren. Risk-Management ein Service für unsere Kunden. Schneiden, Schweißen, Flexen, Trennschleifen, Bunsenbrenner Funken fliegen

Mehr

Methodisch-didaktische Hinweise

Methodisch-didaktische Hinweise Methodisch-didaktische Hinweise Alle Kinder arbeiten während der gesamten Einheit an einem eigenen Forscherheft, dessen Deckblatt individuell von jedem Kind gestaltet werden kann. Dies verleiht der Unterrichtseinheit

Mehr

Übersicht. Wasser. Zustandsformen des Wasser. Luft. Hat die Luft ein Gewicht? Feuer. Wir bauen einen Feuerlöscher.

Übersicht. Wasser. Zustandsformen des Wasser. Luft. Hat die Luft ein Gewicht? Feuer. Wir bauen einen Feuerlöscher. Übersicht Wasser Versuch 1: Versuch 2: Versuch 3: Flüssigkeitsaustausch Sprengkugelversuch Zustandsformen des Wasser Luft Versuch 4: Versuch 5: Hat die Luft ein Gewicht? Feuer braucht Luft. Feuer Versuch

Mehr

Luft. von. PH Vorarlberg Seite 1 Tschofen Raphael. Piktogramme Raphael Tschofen

Luft. von. PH Vorarlberg Seite 1 Tschofen Raphael. Piktogramme Raphael Tschofen Luft von Piktogramme Raphael Tschofen PH Vorarlberg Seite 1 Tschofen Raphael Forscherauftrag Nr. 1 Das Taschentuch im Trinkglas Du benötigst: 1 schmales Glas 1 Papiertaschentuch 1 große Schüssel mit Wasser

Mehr

Verbrennung einer Kerze

Verbrennung einer Kerze Verbrennung einer Kerze Schauen wir uns zunächst die Kerze genauer an. Aus welchen Bestandteilen besteht sie? Und wozu dienen diese? Bestandteil Stoff Funktion Der Stoff ist das Material, woraus ein Körper

Mehr

man sagt : Phosphor + Sauerstoff reagieren Tetraphosphorzu dekaoxid

man sagt : Phosphor + Sauerstoff reagieren Tetraphosphorzu dekaoxid Die Luft 1.Versuch Wir entzünden eine Kerze und stülpen ein Becherglas darüber. Beobachtung : Nach kurzer Zeit erlischt die Flamme. Feststellung : Für die Verbrennung in unserer Umwelt ist Luft notwendig.

Mehr

Mein Forschertagebuch

Mein Forschertagebuch Mein Forschertagebuch Messen cc_philipp Hofer Von: Forscherauftrag 1 Meine Fußgröße 1 Blatt Papier 1 Bleistift 1 Maßband oder ein großes Lineal Schuhgrößentabelle cc_philipp Hofer 1. Stelle deinen Fuß

Mehr

Berufsfeuerwehr. retten offenes Feuer. Sauerstoff Schaum

Berufsfeuerwehr. retten offenes Feuer. Sauerstoff Schaum Was ich schon weiß und was ich noch wissen möchte Was weißt du schon über Feuer und Feuerwehr? Deine Antworten werden nicht bewertet. 1. Welche Wörter kennst du? Weißt du, was sie bedeuten? Kreise sie

Mehr

Fest flüssig - gasförmig

Fest flüssig - gasförmig Auflistung der einzelnen Versuche Luft drücken Luftströme Der schwebende Ball Feuerlöscher Gesalzenes Eis Einzelne Versuche, die zu diesem Themenkomplex passen finden sich auch unter Versuche mit Wasser

Mehr

Stoffe & ihre Eigenschaften

Stoffe & ihre Eigenschaften Stoffe & ihre Eigenschaften Seite 1 Stoffe & ihre Eigenschaften Ein Chemiker befasst sich mit den unterschiedlichsten Stoffen und Substanzen. Er versucht herauszufinden, aus was sie bestehen, wie sie sich

Mehr

Station 1 Flammenforschung: Temperatur und Flammpunkt

Station 1 Flammenforschung: Temperatur und Flammpunkt Station 1 Flammenforschung: Temperatur und Flammpunkt Kerze, Streichhölzer, Kupferspirale, Tiegelzange, Glasröhrchen verschiedener Länge und Durchmesser, Holzklammer, Holzspieße, Bunsenbrenner Zieht bitte

Mehr

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS Was passiert, wenn s heiß wird? - Wir untersuchen Stoffe Jahrgangsstufen 1/2 Stand: 13.12.2015 Fach Zeitrahmen Benötigtes Material Heimat- und Sachunterricht 4 Unterrichtseinheiten Papier für Zeichnungen

Mehr

Zum Lehrgang gehören. Bezugsmöglichkeiten. Impressum. Materialien für Schülerinnen und Schüler Normalausgabe

Zum Lehrgang gehören. Bezugsmöglichkeiten. Impressum. Materialien für Schülerinnen und Schüler Normalausgabe Zum Lehrgang gehören Materialien für Schülerinnen und Schüler Normalausgabe Lesebuch, 160 S., vierf., FeEbd, 19,5 x 26 cm 4402-90 Arbeitsheft zum Lesebuch, 80 S., vierf., Gh 4402-92 Sprachbuch, 160 S.,

Mehr

FEUER AUF DER ERDE HEFT 6. FEUER NÜTZLICH UND GEFÄHRLICH ES BRENNT WAS IST FEUER? WENN STOFFE BRENNEN WÄLDER BRENNEN BERGE SPUCKEN

FEUER AUF DER ERDE HEFT 6.   FEUER NÜTZLICH UND GEFÄHRLICH ES BRENNT WAS IST FEUER? WENN STOFFE BRENNEN WÄLDER BRENNEN BERGE SPUCKEN HEFT 6 FEUER AUF DER ERDE FEUER NÜTZLICH UND GEFÄHRLICH ES BRENNT WAS IST FEUER? WENN STOFFE BRENNEN WÄLDER BRENNEN BERGE SPUCKEN FEUER FEUER LÖSCHEN UND NUTZEN www.lingonetz.de EDITORIAL FEUER NÜTZLICH

Mehr

mischbar Lösung Feststoffen

mischbar Lösung Feststoffen Kristalle züchten Mischen und Lösen - Nicht alle Stoffe sind miteinander mischbar. --> Hexan (Bestandteil von Benzin) und Wasser --> Hast du Beispiele aus dem Alltag? - Kann man die Stoffe nach dem Mischen

Mehr

Mit Zitronensaft schreiben

Mit Zitronensaft schreiben Mit Zitronensaft schreiben Bei diesem Eperiment werden wir eine unsichtbare Geheimschrift erstellen. Material Auftrag - 1 Blatt Papier - 1 Becher - Zitronensaft - 1 Pinsel - 1 Kerze - Feuerzeug Schau dir

Mehr

Alles steht auf dem...

Alles steht auf dem... Alles steht auf dem... Im folgenden Experiment wirst du erfahren, wie du mit einfachen Mitteln ein Bild einer Kerzenflamme erhältst. Lies den Auftrag genau durch und arbeite dann zu zweit.!achtung! Du

Mehr

Was ist eigentlich Feuer? Lehrerinformation

Was ist eigentlich Feuer? Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Ziel SuS lesen Text LP ruft zu Stichworten auf (Was fällt euch zu Feuer ein?) SuS schreiben eigene Definition von Feuer auf, dann Text studieren und im Anschluss neue

Mehr

Beispiele aus unserem Alltag: Was wir zum Thema geforscht haben

Beispiele aus unserem Alltag: Was wir zum Thema geforscht haben Beispiele aus unserem Alltag: Was wir zum Thema geforscht haben Unsere Partner bei diesem Projekt: Besuch im Feuerwehrhaus Freiwillige Feuerwehr Hohl Notruf absetzen, Räumungs- und Löschübung Der Kindergarten

Mehr

Forschertagebuch. Auftrieb Wasser. Name: Klasse: PH Vorarlberg Seite 1 Fischer Rebecca

Forschertagebuch. Auftrieb Wasser. Name: Klasse: PH Vorarlberg Seite 1 Fischer Rebecca Forschertagebuch Auftrieb im Wasser Name: Klasse: PH Vorarlberg Seite 1 Fischer Rebecca Datum: Forscherauftrag Nr. 1 Die Kraft im Wasser Du brauchst: 1 kleine Plastikschüssel 1 kleines Holzbrettchen Wasser

Mehr

Was kann brennen Lehrerinformation

Was kann brennen Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Materialkunde: Wo besteht ein Brandrisiko? Die SuS sehen am Demonstrationsexperiment und mit Materialien der Beratungsstelle für Brandverhütung (BfB), wo im täglichen

Mehr

Steinzeit Info für Lehrpersonen

Steinzeit Info für Lehrpersonen Info für Lehrpersonen Arbeitsauftrag Die LP erzählt im Plenum eine erfundene Geschichte von Fumi, welche zurück in die reist. Wie sieht es dort aus? Wie lebten die Menschen damals und wie wichtig war das

Mehr

Sicher experimentieren

Sicher experimentieren Führerschein-Heft Sicher experimentieren von... 12/2016 www.dguv.de/lug Folie 2 1. Gefahrenzeichen? Diese Zeichen findest du oft auf Putzmittelflaschen oder anderen Behältern mit meist gefährlichen Stoffen.

Mehr

Laborführerschein. Dieses Skript gehört:

Laborführerschein. Dieses Skript gehört: Laborführerschein Dieses Skript gehört: Laborführerschein Seite 2 Station 1: Laborgeräte, ein Muss für jeden Chemiker Welche Laborgeräte des Titelbildes findest Du in der Liste wieder? Suche an deinem

Mehr

Anleitung Socken stricken

Anleitung Socken stricken Anleitung Socken stricken Maschenprobe Bevor ihr nun mit dem stricken anfangt gebe ich euch noch zu bedenken, je dicker die Nadeln desto größer und lockerer wird die Socke! Aus diesem Grunde bin ich dazu

Mehr

Sonne Wetter Jahreszeiten

Sonne Wetter Jahreszeiten Schulversuchspraktikum Maximilian Wolf Sommersemester 2015 Klassenstufen 5 & 6 Sonne Wetter Jahreszeiten Kurzprotokoll Auf einen Blick: Die Kraft der Sonne wird uns Menschen vor allem durch die durch sie

Mehr

Geheimnisse eines alten Zirkelkastens

Geheimnisse eines alten Zirkelkastens Geheimnisse eines alten Zirkelkastens Hast du dir schon einmal einen alten Zirkelkasten ganz genau angeschaut? Deine Eltern oder deine Großeltern haben vielleicht solch einen Kasten aus ihrer eigenen Schulzeit.

Mehr

Wasser reinigen. Kids Lab Experimentieren mit H 2 O & Co.

Wasser reinigen. Kids Lab Experimentieren mit H 2 O & Co. Kids Lab Experimentieren mit H 2 O & Co. Wasser reinigen Fabs hat sich mit Tinte bekleckert. Nelly wäscht ihn in der Badewanne. Sie überlegt: Was passiert mit dem schmutzigen Wasser? Wie wird es in der

Mehr

350³ Wärmedämmung an Gebäuden als Beitrag zum Klimaschutz Wärmeparcours Lehrerinformationen Teil 1 Vorbereitung der Experimente

350³ Wärmedämmung an Gebäuden als Beitrag zum Klimaschutz Wärmeparcours Lehrerinformationen Teil 1 Vorbereitung der Experimente 350³ - 1-350³ Wärmedämmung an Gebäuden als Beitrag zum Klimaschutz Wärmeparcours Lehrerinformationen Teil 1 Vorbereitung der Experimente An fünf Stationen führen die Schüler einfache Experimente aus uns

Mehr

Vieles in unserem Alltag hat mit Chemie zu tun. Walter Caprez Kinderuniversität Winterthur 24. Okt 2012

Vieles in unserem Alltag hat mit Chemie zu tun. Walter Caprez Kinderuniversität Winterthur 24. Okt 2012 Vieles in unserem Alltag hat mit Chemie zu tun Walter Caprez Kinderuniversität Winterthur 24. Okt 2012 Wie ist unsere Welt aufgebaut? Wir bestehen aus Atomen. Alle Lebewesen (Menschen, Tiere, Pflanzen)

Mehr

Mangas zeichnen. w w w. t k - l o g o. d e

Mangas zeichnen. w w w. t k - l o g o. d e 1. Schritt: ein Motiv überlegen Um ein Manga zeichnen zu können, musst Du Dir erst mal eine Person (Manga) ausdenken. Wenn Du keine Idee hast, wen Du zeichnen könntest, blättere einfach in einer Zeitschrift

Mehr

Naturwissenschaften im Sachunterricht der Volksschule Forscherheft

Naturwissenschaften im Sachunterricht der Volksschule Forscherheft Forscherheft Thomas HUGL, 2009 [1] Der Wind vor dem Richter von Oskar Dreher Richter: Wer hat gegen den Wind zu klagen? 1. Kläger: Mir hat er ein Fenster eingeschlagen. 2. Kläger: Mich packte er wie ein

Mehr

Luft ist nicht Nichts

Luft ist nicht Nichts Luft ist nicht Nichts Experiment 1 Luft im Glas: Durchführung: Ein offenes Glas wird verkehrt herum in eine Schale voller Wasser getaucht. Luft im Glas Wasser Beobachtung: Das Glas bleibt auch unter Wasser

Mehr

*** Kerzenzauber und Feuerschein ***

*** Kerzenzauber und Feuerschein *** *** Kerzenzauber und Feuerschein *** Advent, Geburtstag, Candle-Light Dinner Kerzen haben immer Saison! Aber weisst du eigentlich, was eine Kerze zum Brennen bringt? Ist es der Docht, das Wachs, oder?

Mehr

Kerzenflamme Unterrichtsidee Tanja Schapat, 2013 Deutsche Blindenstudienanstalt e.v. Carl - Strehl - Schule Am Schlag 6a Marburg

Kerzenflamme Unterrichtsidee Tanja Schapat, 2013 Deutsche Blindenstudienanstalt e.v. Carl - Strehl - Schule Am Schlag 6a Marburg Integration von Schülerinnen und Schülern mit einer Sehschädigung an Regelschulen Didaktikpool Kerzenflamme Unterrichtsidee Tanja Schapat, 2013 Deutsche Blindenstudienanstalt e.v. Carl - Strehl - Schule

Mehr

Experimente lösen und den Effekt nachvollziehen. Die Sch steigen einfach und spielerisch ins Thema ein.

Experimente lösen und den Effekt nachvollziehen. Die Sch steigen einfach und spielerisch ins Thema ein. ARBEITSBESCHRIEB Arbeitsauftrag: Was funktioniert wieso? Die Sch sehen ein spannendes technisches Experiment. Sie müssen herausfinden, was passiert und wie der Effekt für technische Lösungen verwendet

Mehr

Hinweise zum Material:

Hinweise zum Material: Hinweise zum Material: entdecken - staunen - lernen Luft Luft ist doch nicht nichts! Die "Kartei" zum Thema Luft bietet Material für eine durchgängig handlungs-orientierte Auseinandersetzung mit dem Lernbereich.

Mehr

Die Wirkung von Wärme und Kälte auf Stoffe oder Alles nur heiße Luft?

Die Wirkung von Wärme und Kälte auf Stoffe oder Alles nur heiße Luft? Kurzinformation Lehrkräfte (Sachanalyse) Die Wirkung oder Sachanalyse Naturwissenschaftlich betrachtet ist alles, was eine beobachtbare Masse besitzt, ein Stoff. Alle Körper/Gegenstände bestehen demnach

Mehr

Chemische Reaktionen 1

Chemische Reaktionen 1 Chemie Bez Rohtrist CHEMISCHE REAKTIONEN 1 Chemische Reaktionen 1 Bezirksschule Rothrist Philipp Stocker 076 586 98 90 philipp.stocker@schule-rothrist.ch Feuer & Flamme 19. Sep. 17 Seite 1 Chemie Bez Rohtrist

Mehr

Wie lässt sich Stickstoff gewinnen, welche Eigenschaften hat er?

Wie lässt sich Stickstoff gewinnen, welche Eigenschaften hat er? Naturwissenschaften - Chemie - Anorganische Chemie - 2 Luft und andere Gase (P753800) 2.6 Stickstoff - Darstellung und Eigenschaften Experiment von: P753900D Gedruckt: 24.03.204 0:54:2 intertess (Version

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Vorsicht: Feuer! Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Vorsicht: Feuer! Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Vorsicht: Feuer! Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Teil 2.6 Licht und Wärme sind lebensnotwendig 2.6.4 Vorsicht:

Mehr

Stoffe und ihre Eigenschaften

Stoffe und ihre Eigenschaften Forschertagebuch Stoffe und ihre Eigenschaften Forscherauftrag Nummer 1 Stoffe unterscheiden Befühle die unterschiedlichen Materialien und schreibe deine Entdeckungen auf. Welche Eigenschaften haben die

Mehr

Herzlich willkommen beim interaktiven Gasbrenner

Herzlich willkommen beim interaktiven Gasbrenner Herzlich willkommen beim interaktiven Gasbrenner Zusammen mit Theo kannst du den Gasbrenner entdecken. Kann s losgehen? Dann klicke rechts Weiter. weiter Kleines Vorwort Der Gasbrenner ist das wahrscheinlich

Mehr

Das passiert: Der Teebeutel steigt wie eine Rakete in die Höhe.

Das passiert: Der Teebeutel steigt wie eine Rakete in die Höhe. Die Teebeutel-Rakete 1 Teebeutel Schere Teller Schneide vom Teebeutel die Schnur und das Papierschild ab. Dann schneide den Teebeutel auf, und zwar genau unter der Metallöse, die den Teebeutel zusammehält.

Mehr

Kerzen - Lichter der Gemütlichkeit oder offene Zündquelle

Kerzen - Lichter der Gemütlichkeit oder offene Zündquelle Brennende Kerzen dienen in der heutigen Zeit kaum noch als eigentliche Lichtquelle, sondern sind ein Symbol von Gemütlich- oder Feierlichkeit. Wenn wir eine Kerze anzünden, geschieht das frei von Furcht

Mehr

Schulversuchspraktikum. Dirk Schlemme. Sommersemester 2012. Klassenstufen 5 & 6. Brandbekämpfung

Schulversuchspraktikum. Dirk Schlemme. Sommersemester 2012. Klassenstufen 5 & 6. Brandbekämpfung Schulversuchspraktikum Dirk Schlemme Sommersemester 2012 Klassenstufen 5 & 6 Brandbekämpfung 1 Konzept und Ziele 1 Auf einen Blick: Die Unterrichtseinheit Brandbekämpfung für die Klassenstufen 5 & 6 enthält

Mehr

Entscheide bei jeder Aussage, ob es eine reine Beobachtung ist oder nicht, und kreuze an!

Entscheide bei jeder Aussage, ob es eine reine Beobachtung ist oder nicht, und kreuze an! Kerze Eine brennende Kerze wandelt Energie und Stoffe um. N_9d_44 Über eine brennende Rechaudkerze (Teelicht) wird ein «leeres» Glas gestülpt. Schülerinnen und Schüler notieren Aussagen zum Versuch. Entscheide

Mehr

Brandheiß! (A) Welcher Begriff wird gesucht? Schreibe das richtige Wort in eine Sonne! Wenn du nicht mehr weiterweißt, schau in deinem YEP nach!

Brandheiß! (A) Welcher Begriff wird gesucht? Schreibe das richtige Wort in eine Sonne! Wenn du nicht mehr weiterweißt, schau in deinem YEP nach! Brandheiß! (A) Welcher Begriff wird gesucht? Schreibe das richtige Wort in eine Sonne! Wenn du nicht mehr weiterweißt, schau in deinem YEP nach! Anschließend klebe die zwei Tabellen auf, schneide die Kärtchen

Mehr

1. Springende Seidenpapiermannchen

1. Springende Seidenpapiermannchen KINDER GARTEN PRIMAR SEK.1 1. Springende Seidenpapiermannchen Einleitung Anziehung und Abstoßung spielen im Leben eine wichtige Rolle. Aber was bedeutet es, wenn sich Dinge anziehen? Fragen wie: Was bedeutet

Mehr

Download. Mathematik Üben Klasse 5 Geometrie. Differenzierte Materialien für das ganze Schuljahr. Martin Gehstein

Download. Mathematik Üben Klasse 5 Geometrie. Differenzierte Materialien für das ganze Schuljahr. Martin Gehstein Download Martin Gehstein Mathematik Üben Klasse 5 Geometrie Differenzierte Materialien für das ganze Schuljahr Downloadauszug aus dem Originaltitel: Mathematik üben Klasse 5 Geometrie Differenzierte Materialien

Mehr