480/2015 Verkehrsbeschränkungen vor, während und nach der Castroper Herbstkirmes. 481/2015 Messpunkte von Verkehrskontrollen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "480/2015 Verkehrsbeschränkungen vor, während und nach der Castroper Herbstkirmes. 481/2015 Messpunkte von Verkehrskontrollen"

Transkript

1 10. September /2015 Verkehrsbeschränkungen vor, während und nach der Castroper Herbstkirmes 481/2015 Messpunkte von Verkehrskontrollen 482/2015 Sperrung an der Lönsstraße auf Höhe des Parkplatzes Im Ohr 483/2015 Ehrungen und Verabschiedungen bei der Stadtverwaltung 484/2015 Soziale Stadt Habinghorst Näh-Café: Aus Alt mach Neu 485/2015 VHS-Vortrag über Deutschland und seine jüdischen Soldaten 486/2015 VHS informiert zum Thema Nachbarrecht Terminwiederholung; PM 468/2015 Vorlesestunde in der Stadtbibliothek

2 10. September /2015 Verkehrsbeschränkungen vor, während und nach der Castroper Herbstkirmes In der Castroper Altstadt schlagen bald wieder Schausteller ihre Zelte auf. Für einen reibungslosen Ablauf der Herbstkirmes von Freitag, 18. September, bis einschließlich Montag, 21. September, wird vor, während und nach der Kirmes die Verkehrsführung in der Altstadt leicht geändert. Folgende Bereiche werden für den Fahrzeugverkehr gesperrt: Parkplatz Viehmarkt und ehemalige Paketpost von Montag, 14. September, Uhr bis Dienstag, 22. September, Uhr Marktplatz von Donnerstag, 17. September, Uhr bis Dienstag, 22. September, Uhr Straße Am Stadtgarten von Viktoriastraße bis Glückaufstraße von Dienstag, 15. September, Uhr bis Dienstag, 22. September, Uhr Fußgängerzone von Donnerstag, 17. September, Uhr bis Dienstag, 22. September, Uhr Mühlenstraße, Am Markt, Am Stadtgarten bis Viktoriastraße von Donnerstag, 17. September, Uhr bis Dienstag, 22. September, 8.00 Uhr früh Kreuzung Viktoriastraße/Am Stadtgarten von Donnerstag, 17. September, Uhr bis Dienstag, 22. September, 6.00 Uhr

3 Seite 2 Weitere Änderungen der Verkehrsführung: Straße Am Stadtgarten von Glückaufstraße bis Beethovenstraße, halbseitige Sperrung rechts und Sperrung des linken Parkstreifens von Montag, 14. September, Uhr bis Dienstag, 22. September, Uhr Glückaufstraße zwischen Am Stadtgarten und Schillerstraße wird zur unechten Einbahnstraße ab Am Stadtgarten von Montag, 14. September, Uhr bis Dienstag, 22. September, Uhr Die Einfahrt in die Mühlenstraße von der Lönsstraße und Widumer Straße aus ist ab Donnerstag, 17. September, Uhr nur noch Lieferanten und Anwohnern mit besonderer Ausnahmegenehmigung gestattet. So wie schon bei der Frühjahrskirmes wird es während der Kirmes nicht möglich sein, die Leonhardstraße über den Schulhof des Adalbert-Stifter- Gymnasiums (ASG) zu durchfahren. Die Mühlenstraße ist ab Höhe Jugendzentrum BoGi`s Cafe also Sackgasse. Die Einbahnregelung innerhalb der Mühlenstraße wird aufgehoben und der südlich gelegene Parkstreifen mit als Fahrbahn genutzt, so dass der Verkehr hier beidseitig fahren und über die Widumer Straße abfließt. Die Einbahnregelung in der Viktoriastraße zwischen Wittener Straße und Am Stadtgarten aufgehoben. Kraftfahrer, die diesen Abschnitt befahren, haben hier ab Donnerstag, 17. September, mit Gegenverkehr zu rechnen und sollten entsprechend vorsichtig fahren.

4 Seite 3 Geschäftsleute der Altstadt werden gebeten, ihre Lieferanten auf die Sperrungen hinzuweisen, damit sie Waren rechtzeitig vor der Kirmes anliefern können. Denn während der Kirmestage sollen die Lieferungen auf das unbedingt notwendige Maß beschränkt werden. Für eine Ausnahmegenehmigung und weitere Auskünfte steht der Bereich Ordnungswesen der Stadtverwaltung zur Verfügung, Tel / , oder Der Castroper Wochenmarkt wird am Samstag, 19. September, auf den Platz im Bereich der Wittener Straße / Dortmunder Straße und zur Straße und Parkplatz Am Bennertor verlegt. Am Bennertor besteht am Markttag Parkverbot. Während der Marktzeiten wird die Einbahnstraßenregelung zwischen Bennertor und Dortmunder Straße aufgehoben. Der Wochenmarkt am Dienstag, 22. September, fällt aus. Die Busse der Linien 353, 378, 480, 482 und 341 fahren von Dienstag, 15. September, bis einschließlich Dienstag, 22. September, vom Busbahnhof aus Umleitungen. Weitere Informationen zur einwöchigen Streckenänderung hängen in den Bussen aus. Da die Parkmöglichkeiten bei Großveranstaltungen begrenzt sind, bittet die Stadt darum, nach Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Altstadt zu fahren. Kirmesbesucher, die mit dem PKW anreisen, können die Parkplätze an der Herner Straße, an der Oberen Münsterstraße/Altstadtring, Im Ohr, das Parkhaus im Einkaufszentrum sowie weitere Parkgelegenheiten u.a. an der Thomasstraße nutzen.

5 10. September /2015 Messpunkte von Verkehrskontrollen Wöchentlich gibt die Stadtverwaltung die Messpunkte ihrer Verkehrskontrollen bekannt. Der Blitzwagen des Bereichs Ordnungswesen steht in der kommenden Woche an folgenden Standorten: Montag, 14. September: Borghagener Straße, Ruprechtstraße, Bergstraße, Weimarer Straße u.a. Dienstag, 15. September: Viktoriastraße, Gerther Straße, Dortmunder Straße, Recklinghauser Straße u.a. Mittwoch, 16. September: Hagenstraße, Habinghorster Straße, Westring, Waldenburger Straße u.a. Donnerstag, 17. September: Horststraße, Maxstraße, Oststraße, Westheide u.a. Freitag, 18. September: Hubertusstraße, Gaswerkstraße, In der Wanne, Hellweg u.a. Samstag, 19. September: Ringstraße, Mengeder Straße, Hebewerkstraße u.a. Sonntag, 20. September: Suderwicher Straße, Habinghorster Straße u.a. Darüber hinaus kann der Wagen an jeder anderen Stelle im Stadtgebiet stehen, um die Geschwindigkeit zu kontrollieren.

6 10. September /2015 Sperrung an der Lönsstraße auf Höhe des Parkplatzes Im Ohr In der Castroper Altstadt wird das Haus Lönsstraße 39 abgerissen und neu gebaut. Deshalb wird die Lönsstraße auf Höhe des Parkplatzes Im Ohr für etwa ein Jahr halbseitig gesperrt. Während der Abriss- und Bauarbeiten ist die eigentliche Einfahrt zum Parkplatz gesperrt, da in diesem Bereich der Kran und Baumaterial stehen sowie der LKW-Verkehr zum Be- und Entladen stattfinden wird. Damit der Parkplatz trotzdem genutzt werden kann, wird dort ab dem heutigen Freitag (11.09.) eine provisorische Einfahrt hergerichtet. Spätestens ab Dienstag, 15. September, kann der Parkplatz dann auf diesem Wege befahren werden. Für die Fußgänger wird am rechten Fahrbahnrand ein Notgehweg eingerichtet.

7 10. September /2015 Ehrungen und Verabschiedungen bei der Stadtverwaltung Auf 615 Jahre Arbeit für die Stadt Castrop-Rauxel können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung zurückschauen, die am gestrigen Donnerstag (10.09.) von Bürgermeister Johannes Beisenherz für 25, 40 und 50 Dienstjahre geehrt oder in den Ruhestand verabschiedet wurden. Von einem Generationswechsel und neuen Perspektiven nach dem Arbeitsleben sprach Stadtoberhaupt Johannes Beisenherz und schloss sich dabei mit Blick auf das Ende seiner Amtszeit selbst mit ein. Feierlich verabschiedet wurden die Erste Beigeordnete Petra Glöß, Siegfried Voigt (gleichzeitig 25-jähriges Dienstjubiläum), Gudrun Richter (gleichzeitig 50-jähriges Dienstjubiläum), Arnold Lange, Ursula Domhoff, Gabriele Wittkowski, Rudolf Lutz, Detlef Maniura, Tadeusz Derezinski, Wolfgang Greiser, Norbert Storch, Gustav Titzmann und Wolfgang Baumann. Ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feierten der Technische Beigeordnete Heiko Dobrindt, Lothar Seewald, Brigitte Chlebos, Sabine Kirk, Dirk Mai, Sigrid Richter, Udo Strehlau und Ralf Weiß. Für 25 Dienstjahre bei der Stadt Castrop- Rauxel wurden Marion Dominiak, Wolfgang Göde, Barbara Schugt, Anke Hoffmann-Funk, Nicole Selke, Dirk Goldbach, Sandra Gutsch, Andrea Hyzyk, Friedel Schmölter, Marco Boschanski und Kornelia Hesse geehrt.

8 10. September /2015 Soziale Stadt Habinghorst Näh-Café: Aus Alt mach Neu Man nehme etwas Altes, ergänze es mit etwas Neuem und heraus kommt ein neues Lieblingsstück. Viele T-Shirts, Pullis und Hosen liegen nur im Schrank rum und werden nicht getragen. Wer seiner Kleidung einen neuen Look verschaffen möchte, ist im Habinghorster Näh-Café genau richtig. Die Frauen der Internationalen Frauengruppe im Stadtteil treffen sich ab Dienstag, 22. September, wieder jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat von 9.30 bis Uhr im HadeBe (Haus der Begegnung), Lange Straße 51. Frauen jeden Alters - auch Näh-Anfängerinnen - sind herzlich willkommen. Die Teilnahme am Näh-Café ist kostenlos. Informationen erhalten Interessierte im Stadtteilbüro Habinghorst, Lange Straße 46, Tel / Aktuelles sowie Hintergrundinformationen zu den Projekten der Sozialen Stadt Habinghorst finden Bürgerinnen und Bürger jederzeit unter

9 10. September /2015 VHS-Vortrag über Deutschland und seine jüdischen Soldaten Unter dem Titel Davidstern und Eisernes Kreuz: Mit Gott für König und Vaterland. Deutschland und seine jüdischen Soldaten präsentiert die VHS einen regionalgeschichtlichen Vortrag am Dienstag, 22. September, von bis Uhr im Bürgerhaus, Leonhardstraße 4. Als Referenten konnte die VHS den renommierten Historiker, Literaturwissenschaftler und Publizist Dr. Ludger Joseph Heid gewinnen. Erstmals im März 1813 beteiligten sich in Preußen-Deutschland Juden als Soldaten am Krieg. Sie eilten freiwillig zu den Fahnen, um sich gegen die napoleonische Besatzung zu erheben. Damit begann eine 100-jährige deutsch-jüdische Militärgeschichte, die bislang ein historiographisches Schattendasein geführt hat. Dass sich Religion und Patriotismus sehr wohl verbinden ließen, kam in Predigten, Reden und Gebeten in den Synagogen schon in der Zeit der Freiheitskriege zum Ausdruck. Eine Besonderheit war die jüdische Militärseelsorge, die in der deutschen Heeresorganisation weder im Kriege noch im Frieden vorgesehen war. Im August 1914 hoffte die große Mehrheit der deutschen Juden, durch die Betonung ihrer patriotischen Überzeugung die letzten Hindernisse auf dem Weg der Eingliederung in die Gesellschaft zu überwinden.

10 Seite 2 Allein im Ersten Weltkrieg zogen deutsch-jüdische Soldaten, der größte Teil freiwillig, für das kaiserliche Deutschland ins Feld. Das Vaterland hat es ihnen wenig gedankt. Im Gegenteil: Auf antisemitischen Druck kam es im Oktober 1916 zu der sogenannten 'Judenzählung', mit deren Hilfe das preußische Kriegsministerium den Anteil der Juden an der Front nachprüfen ließ und damit die deutsch-jüdischen Soldaten stigmatisierte. Die VHS bittet darum, sich bis zum 17. September anzumelden - bei Interesse auch gerne schon für die nächsten Vortragstermine der VHS. Anmeldung im Rathaus, Zimmer 141, Tel / , -2649, vhs@castrop-rauxel.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 6 EUR an der Abendkasse. Wer so freundlich ist, sich vorab anzumelden, zahlt nur 5 EUR. Falls sich nicht genügend Teilnehmer melden, muss die VHS die Veranstaltung leider absagen.

11 10. September /2015 VHS informiert zum Thema Nachbarrecht Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. Dieser Spruch ist vielen bekannt. Aber wie ist das wirklich geregelt mit dem Nachbarrecht? Darüber informiert die VHS in einem Vortrag des Herner Rechtsanwalts Michael Dröge am Donnerstag, 24. September, um Uhr im Bürgerhaus, Leonhardstraße 4. Das Nachbarrecht betrifft Themen wie Streitigkeiten um den Gartenzaun, Überwuchs von Pflanzen, Überbau, Grenzstreitigkeiten, Nachbarschaft in Bauprozessen und Schadensersatzforderungen aufgrund von Beschädigungen oder Beeinträchtigungen des Grundstückes. Schwerpunkt des Vortrags sind das Nachbarrechtsgesetz Nordrhein-Westfalen und seine zivilrechtlichen Grundlagen, wobei auch die Schnittstellen zum öffentlichen Recht angesprochen werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 6 EUR an der Abendkasse. Wer so freundlich ist, sich vorab anzumelden, zahlt nur 5 EUR. Anmeldung bei der VHS im Rathaus, Zimmer 141, Tel / , -2649, vhs@castrop-rauxel.de. Falls sich nicht genügend Teilnehmer melden, muss die VHS die Veranstaltung leider absagen.

12 10. September 2015 Terminwiederholung; PM 468/2015 Vorlesestunde in der Stadtbibliothek Die ehrenamtliche Vorlesepatin und Erzieherin Petra Quest lädt am Samstag, 12. September, um Uhr wieder zur gemütlichen Vorlesestunde in die Stadtbibliothek, Im Ort 2, ein. Kinder zwischen fünf und sieben Jahren dürfen sich auf lustige und spannende Geschichten freuen. Die Eltern können derweil zum Beispiel auf dem Bücherflohmarkt der Bibliothek stöbern. Ausrangierte Sachbücher, Romane sowie Kinder- und Jugendbücher gibt es für 50 Cent pro Titel. Auch das Zeitschriftenangebot lädt zum Durchblättern ein. Neu im Sortiment sind Brigitte Woman und Donna. So können Kinder und Eltern einen entspannten und kurzweiligen Vormittag in der Stadtbibliothek verbringen. Öffnungszeiten der Stadtbibliothek dienstags von bis Uhr donnerstags von bis Uhr freitags von bis Uhr samstags von bis Uhr Montags und mittwochs ist die Bücherei für den Publikumsverkehr geschlossen.

413/2016 Verkehrsbeschränkungen vor, während und nach der Castroper Herbstkirmes. 414/2016 VHS-Kochseminar Aufläufe, Gratins und Überbackenes

413/2016 Verkehrsbeschränkungen vor, während und nach der Castroper Herbstkirmes. 414/2016 VHS-Kochseminar Aufläufe, Gratins und Überbackenes 6. September 2016 413/2016 Verkehrsbeschränkungen vor, während und nach der Castroper Herbstkirmes 414/2016 VHS-Kochseminar Aufläufe, Gratins und Überbackenes 415/2016 VHS bietet Chi-Gong-Kurs an 6. September

Mehr

622/2012 Castroper Herbstkirmes Feuerwerk und Verkehrsbeschränkungen. 624/2012 Faire Wochen 2012 Ausstellung zur ausbeuterischen Kinderarbeit

622/2012 Castroper Herbstkirmes Feuerwerk und Verkehrsbeschränkungen. 624/2012 Faire Wochen 2012 Ausstellung zur ausbeuterischen Kinderarbeit 11. September 2012 621/2012 Neues Amtsblatt erschienen 622/2012 Castroper Herbstkirmes Feuerwerk und Verkehrsbeschränkungen 623/2012 Reitwegesystem Obercastrop im Bau 624/2012 Faire Wochen 2012 Ausstellung

Mehr

215/2016 Sprechstunde des Bürgerbeauftragten. 216/2016 Messpunkte von Verkehrskontrollen

215/2016 Sprechstunde des Bürgerbeauftragten. 216/2016 Messpunkte von Verkehrskontrollen 4. Mai 2016 215/2016 Sprechstunde des Bürgerbeauftragten 216/2016 Messpunkte von Verkehrskontrollen 217/2016 Kulturrucksack NRW Kostenlose Kreativ-Workshops für Zehn- bis 14jährige 218/2016 Straßensperrung

Mehr

563/2017 Aktionsplan Inklusion Arbeitsgruppen präsentieren Ergebnisse. 564/2017 Messpunkte von Verkehrskontrollen. 565/2017 Theaterkurs für Anfänger

563/2017 Aktionsplan Inklusion Arbeitsgruppen präsentieren Ergebnisse. 564/2017 Messpunkte von Verkehrskontrollen. 565/2017 Theaterkurs für Anfänger 28. September 2017 563/2017 Aktionsplan Inklusion Arbeitsgruppen präsentieren Ergebnisse 564/2017 Messpunkte von Verkehrskontrollen 565/2017 Theaterkurs für Anfänger 28. September 2017 563/2017 Aktionsplan

Mehr

437/2014 Soziale Stadt Habinghorst Neue Statusmeldung vom Umbau der Lange Straße. 438/2014 Teilstück der Emscherstraße gesperrt

437/2014 Soziale Stadt Habinghorst Neue Statusmeldung vom Umbau der Lange Straße. 438/2014 Teilstück der Emscherstraße gesperrt 23. Juli 2014 437/2014 Soziale Stadt Habinghorst Neue Statusmeldung vom Umbau der Lange Straße 438/2014 Teilstück der Emscherstraße gesperrt Terminwiederholung; PM 407/2014 Vierte Elternuniversität am

Mehr

532/2013 Offizieller Abschluss der Fairen Woche Fairtrade-Kaffee-Tag in Ickern. 533/2013 Messpunkte von Verkehrskontrollen

532/2013 Offizieller Abschluss der Fairen Woche Fairtrade-Kaffee-Tag in Ickern. 533/2013 Messpunkte von Verkehrskontrollen 26. September 2013 532/2013 Offizieller Abschluss der Fairen Woche Fairtrade-Kaffee-Tag in Ickern 533/2013 Messpunkte von Verkehrskontrollen 534/2013 VHS-Kurs Bildbearbeitung mit Photoshop 26. September

Mehr

477/2016 Spiel, Spaß und Sport mit dem Casterix- Herbstferienprogramm. 478/2016 Messpunkte von Verkehrskontrollen

477/2016 Spiel, Spaß und Sport mit dem Casterix- Herbstferienprogramm. 478/2016 Messpunkte von Verkehrskontrollen 6. Oktober 2016 477/2016 Spiel, Spaß und Sport mit dem Casterix- Herbstferienprogramm 478/2016 Messpunkte von Verkehrskontrollen 479/2016 Ilandstraße für eine Nacht gesperrt 480/2016 VHS bietet Mundharmonika-Workshop

Mehr

015/2016 CAS-Pass 2016 kann ab sofort beantragt werden. 016/2015 Messpunkte von Verkehrskontrollen

015/2016 CAS-Pass 2016 kann ab sofort beantragt werden. 016/2015 Messpunkte von Verkehrskontrollen 14. Januar 2016 015/2016 CAS-Pass 2016 kann ab sofort beantragt werden 016/2015 Messpunkte von Verkehrskontrollen 017/2015 VHS-Vortrag Der lange Weg zum Dortmund-Ems Kanal 018/2016 VHS-Schülersprachreise

Mehr

346/2014 Unwetter in Castrop-Rauxel Einsatzkräfte im Dauereinsatz Schulen bleiben geschlossen. 347/2014 Altstadtmarkt wegen Bühne raus!

346/2014 Unwetter in Castrop-Rauxel Einsatzkräfte im Dauereinsatz Schulen bleiben geschlossen. 347/2014 Altstadtmarkt wegen Bühne raus! 10. Juni 2014 346/2014 Unwetter in Castrop-Rauxel Einsatzkräfte im Dauereinsatz Schulen bleiben geschlossen 347/2014 Altstadtmarkt wegen Bühne raus! gesperrt 348/2014 Ratsmitglied feiert seinen 40. Geburtstag

Mehr

541/2015 Messpunkte von Verkehrskontrollen. 542/2015 Wohnraumberatung im Rathaus

541/2015 Messpunkte von Verkehrskontrollen. 542/2015 Wohnraumberatung im Rathaus 8. Oktober 2015 541/2015 Messpunkte von Verkehrskontrollen 542/2015 Wohnraumberatung im Rathaus 543/2015 VHS-Vortrag Konzentrationstraining für Kinder mit ADS oder ADHS 544/2015 Café Kinderwagen macht

Mehr

572/2013 Zwei Mal in der Woche ist Habinghorster Markt. 573/2013 Casterix-Mobil hält in Rauxel

572/2013 Zwei Mal in der Woche ist Habinghorster Markt. 573/2013 Casterix-Mobil hält in Rauxel 9. Oktober 2013 572/2013 Zwei Mal in der Woche ist Habinghorster Markt 573/2013 Casterix-Mobil hält in Rauxel 574/2013 Bereich Betreuung und Unterhaltsansprüche zieht um 575/2013 Bereich Soziales berät

Mehr

19. Juni /2012 Neues Amtsblatt erschienen. 446/2012 Hundesteuer wird zum 1. Juli fällig. 447/2012 Sonntagstreff im HadeBe

19. Juni /2012 Neues Amtsblatt erschienen. 446/2012 Hundesteuer wird zum 1. Juli fällig. 447/2012 Sonntagstreff im HadeBe 19. Juni 2012 445/2012 Neues Amtsblatt erschienen 446/2012 Hundesteuer wird zum 1. Juli fällig 447/2012 Sonntagstreff im HadeBe 448/2012 Generationencafé lädt zum Stadtteilfrühstück ein 449/2012 Magischer

Mehr

Programm 2016. Stadt Böblingen Treff am Murkenbach Stadtteiltreff im Murkenbachschulzentrum Murkenbachweg 2 71032 Böblingen

Programm 2016. Stadt Böblingen Treff am Murkenbach Stadtteiltreff im Murkenbachschulzentrum Murkenbachweg 2 71032 Böblingen Programm 2016 Stadt Böblingen Treff am Murkenbach Stadtteiltreff im Murkenbachschulzentrum Murkenbachweg 2 71032 Böblingen Information und Kontakt Stadt Böblingen Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement

Mehr

69/2015 Vorlesestunde in der Stadtbibliothek. 70/2015 Rosenmontag verkürzte Öffnungszeiten der Stadtverwaltung

69/2015 Vorlesestunde in der Stadtbibliothek. 70/2015 Rosenmontag verkürzte Öffnungszeiten der Stadtverwaltung 10. Februar 2015 69/2015 Vorlesestunde in der Stadtbibliothek 70/2015 Rosenmontag verkürzte Öffnungszeiten der Stadtverwaltung 71/2015 VHS-Angebot Wir reden über Kunst 72/2015 Fremdsprachenangebote der

Mehr

490/2017 Neues Amtsblatt erschienen. 491/2017 Hallenbad mit neuem Eingangsbereich. 492/2017 Vorlesestunde in der Stadtbibliothek

490/2017 Neues Amtsblatt erschienen. 491/2017 Hallenbad mit neuem Eingangsbereich. 492/2017 Vorlesestunde in der Stadtbibliothek 4. September 2017 490/2017 Neues Amtsblatt erschienen 491/2017 Hallenbad mit neuem Eingangsbereich 492/2017 Vorlesestunde in der Stadtbibliothek 4. September 2017 490/2017 Neues Amtsblatt erschienen Die

Mehr

500/2016 Bürgermeister unterstützt Weihnachtsbaumaktion von Mein Ickern e.v. 501/2016 Abteilung Hilfen zur Erziehung zwei Tage nicht erreichbar

500/2016 Bürgermeister unterstützt Weihnachtsbaumaktion von Mein Ickern e.v. 501/2016 Abteilung Hilfen zur Erziehung zwei Tage nicht erreichbar 14. Oktober 2016 500/2016 Bürgermeister unterstützt Weihnachtsbaumaktion von Mein Ickern e.v. 501/2016 Abteilung Hilfen zur Erziehung zwei Tage nicht erreichbar 502/2016 Angebot der VHS Wir reden über

Mehr

117/2016 Vorlesestunde in der Stadtbibliothek. 118/2016 VHS-Naturschule: Spielen, Entdecken und Spuren suchen

117/2016 Vorlesestunde in der Stadtbibliothek. 118/2016 VHS-Naturschule: Spielen, Entdecken und Spuren suchen 8. März 2016 116/2016 Stadtwerke weihen Windrad auf Schwerin ein, und Castrop-Rauxeler können sich an der Anlage beteiligen 117/2016 Vorlesestunde in der Stadtbibliothek 118/2016 VHS-Naturschule: Spielen,

Mehr

022/2013 Regionalgeschichtlicher Vortrag Kardinal von Galen Der Löwe von Münster

022/2013 Regionalgeschichtlicher Vortrag Kardinal von Galen Der Löwe von Münster 11. Januar 2013 020/2013 Aktuelles aus der Bevölkerungsstatistik 021/2013 Hammerkopfturm wird nachts nicht mehr beleuchtet 022/2013 Regionalgeschichtlicher Vortrag Kardinal von Galen Der Löwe von Münster

Mehr

679/2012 Einladung zum Informations- und Diskussionsabend Zukunft des Castroper Marktplatzes

679/2012 Einladung zum Informations- und Diskussionsabend Zukunft des Castroper Marktplatzes 1. Oktober 2012 679/2012 Einladung zum Informations- und Diskussionsabend Zukunft des Castroper Marktplatzes 680/2012 Neuer Habinghorster Monatskalender erschienen Gesundes Miteinander für alle Generationen

Mehr

625/2014 Umgestaltung des Castroper Altstadtmarktes Stadt lädt zu Bürgerworkshops ein

625/2014 Umgestaltung des Castroper Altstadtmarktes Stadt lädt zu Bürgerworkshops ein 16. Oktober 2014 625/2014 Umgestaltung des Castroper Altstadtmarktes Stadt lädt zu Bürgerworkshops ein 626/2014 Akrobatik aus Kenia KinderKulturKarawane wieder zu Gast in Castrop-Rauxel 627/2014 Standesamt

Mehr

392/2012 KiJuPa beteiligt sich an terre des hommes-aktion Sichtwechsel: Straßenkind für einen Tag

392/2012 KiJuPa beteiligt sich an terre des hommes-aktion Sichtwechsel: Straßenkind für einen Tag 14. November 2012 392/2012 KiJuPa beteiligt sich an terre des hommes-aktion Sichtwechsel: Straßenkind für einen Tag 393/2012 Hallenbad an Novemberfeiertagen geöffnet 394/2012 Bereich Soziales wieder vor

Mehr

593/2017 Messpunkte von Verkehrskontrollen. 594/2017 Standesamt am heutigen Freitag geschlossen

593/2017 Messpunkte von Verkehrskontrollen. 594/2017 Standesamt am heutigen Freitag geschlossen 12. Oktober 2017 593/2017 Messpunkte von Verkehrskontrollen 594/2017 Standesamt am heutigen Freitag geschlossen 595/2017 Nach dem Freibadfest Gewinner des Luftballonwettbewerbs 596/2017 Arbeiten an der

Mehr

185/2015 Neues Amtsblatt erschienen. 186/2015 Repowering in Castrop-Rauxel CAS Wind informiert über geplantes Windrad

185/2015 Neues Amtsblatt erschienen. 186/2015 Repowering in Castrop-Rauxel CAS Wind informiert über geplantes Windrad 7. April 2015 185/2015 Neues Amtsblatt erschienen 186/2015 Repowering in Castrop-Rauxel CAS Wind informiert über geplantes Windrad 187/2015 Oestricher Straße am Samstag gesperrt 188/2015 Vorlesestunde

Mehr

280/2012 Landtagswahl 2012 Briefwahl ab 23. April möglich Briefwahlanträge können vorher gestellt werden

280/2012 Landtagswahl 2012 Briefwahl ab 23. April möglich Briefwahlanträge können vorher gestellt werden 12. April 2012 280/2012 Landtagswahl 2012 Briefwahl ab 23. April möglich Briefwahlanträge können vorher gestellt werden 281/2012 Soziale Stadt Habinghorst Ideenschmiede Lange Straße und Stammtisch der

Mehr

572/2016 Wir zahlen die Zeche : Neukundenbonus während `Ab ins Zelt` Jetzt Stadtwerke-Kunde werden und CAS- Gutschein sichern!

572/2016 Wir zahlen die Zeche : Neukundenbonus während `Ab ins Zelt` Jetzt Stadtwerke-Kunde werden und CAS- Gutschein sichern! 15. November 2016 572/2016 Wir zahlen die Zeche : Neukundenbonus während `Ab ins Zelt` Jetzt Stadtwerke-Kunde werden und CAS- Gutschein sichern! 573/2016 Beete auf dem Mittelstreifen am Europaplatz werden

Mehr

100/2017 AIDS-Sprechstunde im Gesundheitsamt. 101/2017 Kunstgeschichtlicher Bildvortrag der VHS über Max Beckmann

100/2017 AIDS-Sprechstunde im Gesundheitsamt. 101/2017 Kunstgeschichtlicher Bildvortrag der VHS über Max Beckmann 17. Februar 2017 100/2017 AIDS-Sprechstunde im Gesundheitsamt 101/2017 Kunstgeschichtlicher Bildvortrag der VHS über Max Beckmann 102/2017 Fachtagung der VHS war ein voller Erfolg Terminwiederholung; PM

Mehr

585/2013 Bürgermeister von Wakefield verstorben. 586/2013 Halloween-Fieber im BoGis`s Café

585/2013 Bürgermeister von Wakefield verstorben. 586/2013 Halloween-Fieber im BoGis`s Café 15. Oktober 2013 585/2013 Bürgermeister von Wakefield verstorben 586/2013 Halloween-Fieber im BoGis`s Café 587/2013 Annette-von-Droste-Hülshoff-Abend in der Stadtbibliothek 588/2013 Gesprächskreis Hilfe

Mehr

48/2017 Bereich Stadtgrün und Friedhofswesen warnt Zugefrorene Gewässer bergen Lebensgefahr

48/2017 Bereich Stadtgrün und Friedhofswesen warnt Zugefrorene Gewässer bergen Lebensgefahr 25. Januar 2017 48/2017 Bereich Stadtgrün und Friedhofswesen warnt Zugefrorene Gewässer bergen Lebensgefahr 49/2017 Kafkas Ein Bericht für eine Akademie als Ein-Personen-Stück in der Stadtbibliothek 50/2017

Mehr

481/2016 Halloween-Party im D-Town. 482/2016 VHS-Bildvortrag über Irland. 483/2016 Bingo-Nachmittag im HadeBe

481/2016 Halloween-Party im D-Town. 482/2016 VHS-Bildvortrag über Irland. 483/2016 Bingo-Nachmittag im HadeBe 7. Oktober 2016 481/2016 Halloween-Party im D-Town 482/2016 VHS-Bildvortrag über Irland 483/2016 Bingo-Nachmittag im HadeBe 484/2016 Seniorenbeirat lädt zum informativen Frühstück ein 7. Oktober 2016 481/2016

Mehr

483/2017 Nachhaltigkeit nimmt Quartier Einladung zur Zukunftswerkstatt in Merklinde. 484/2017 Messpunkte von Verkehrskontrollen

483/2017 Nachhaltigkeit nimmt Quartier Einladung zur Zukunftswerkstatt in Merklinde. 484/2017 Messpunkte von Verkehrskontrollen 31. August 2017 483/2017 Nachhaltigkeit nimmt Quartier Einladung zur Zukunftswerkstatt in Merklinde 484/2017 Messpunkte von Verkehrskontrollen 485/2017 Schnelle Orientierung im Label-Labyrinth Terminwiederholung;

Mehr

471/2017 Stadtteilspaziergang mit dem Bürgermeister durch Rauxel. 472/2017 Messpunkte von Verkehrskontrollen

471/2017 Stadtteilspaziergang mit dem Bürgermeister durch Rauxel. 472/2017 Messpunkte von Verkehrskontrollen 24. August 2017 471/2017 Stadtteilspaziergang mit dem Bürgermeister durch Rauxel 472/2017 Messpunkte von Verkehrskontrollen 473/2017 Inklusiver Stammtisch trifft sich wieder 474/2017 VHS-Seminar Kollegiale

Mehr

Besucherumfrage. 1. Aus welchen Gründen besuchen Sie die Bücherei? [Mehrfachnennungen sind möglich]

Besucherumfrage. 1. Aus welchen Gründen besuchen Sie die Bücherei? [Mehrfachnennungen sind möglich] Besucherumfrage Wir möchten unser Medien- und Serviceangebot noch besser Ihren Bedürfnissen anpassen. Helfen Sie uns bitte, indem Sie diesen Fragebogen beantworten. Sollten Sie Fragen haben, helfen wir

Mehr

Speichenreflektoren oder Leuchtstreifen d d d

Speichenreflektoren oder Leuchtstreifen d d d Arbeitsblatt 1 zur Broschüre Mein Fahrrad-Tagebuch Seite 1 Fahrrad Checkliste Ist an meinem Fahrrad alles dran und funktioniert alles? alles klar muss neu erledigt Hinterradbremse / Rücktrittbremse d d

Mehr

Einladung zur Frühjahrstagung 2014 der Sektion 4 im dbv in Berlin

Einladung zur Frühjahrstagung 2014 der Sektion 4 im dbv in Berlin Die Vorsitzende Dr. Irmgard Siebert Universitäts- u. Landesbibliothek Düsseldorf Irmgard.Siebert@ulb.hhu.de An die Mitglieder der Sektion 4 des Deutschen Bibliotheksverbandes Sekretariat: Beatrix Petri

Mehr

unsere Wegbeschreibung für Ihre Anreise zu uns ins Kloster St. Marienthal

unsere Wegbeschreibung für Ihre Anreise zu uns ins Kloster St. Marienthal unsere Wegbeschreibung für Ihre Anreise zu uns ins Kloster St. Marienthal Anschrift / Kontakt Kloster St. Marienthal Telefon : (035823) 77300 St. Marienthal 1 Fax : (035823) 77301 02899 Ostritz E-Mail

Mehr

Newsletter der Stadtbücherei Lünen Herbst 2013

Newsletter der Stadtbücherei Lünen Herbst 2013 Newsletter der Stadtbücherei Lünen Herbst 2013 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bücherfreunde! In diesem Newsletter finden Sie alle aktuellen Informationen zu Veranstaltungen und Aktionen der Stadtbücherei

Mehr

044/2012 Anmeldung an weiterführenden Schulen. 045/2012 Neues Amtsblatt erschienen. 046/2012 VHS-Patientenseminar über Kopfschmerzen und Migräne

044/2012 Anmeldung an weiterführenden Schulen. 045/2012 Neues Amtsblatt erschienen. 046/2012 VHS-Patientenseminar über Kopfschmerzen und Migräne 19. Januar 2012 044/2012 Anmeldung an weiterführenden Schulen 045/2012 Neues Amtsblatt erschienen 046/2012 VHS-Patientenseminar über Kopfschmerzen und Migräne 047/2012 VHS-Elternabend informiert über ADS

Mehr

Terminwiederholung; PM 468/2017 Ganztägiger VHS-Semesterauftakt

Terminwiederholung; PM 468/2017 Ganztägiger VHS-Semesterauftakt 28. August 2017 478/2017 Wahlbeteiligung - Wie mehr Wähler an die Wahlurne kommen VHS präsentiert Vortrag von Mehr Demokratie e.v. Terminwiederholung; PM 468/2017 Ganztägiger VHS-Semesterauftakt 28. August

Mehr

Gebührenliste Stand 01.02.2009 gemäß Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt)

Gebührenliste Stand 01.02.2009 gemäß Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt) enliste Stand 01.02.2009 gemäß enordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt) Hansestadt Stralsund Der Oberbürgermeister Bauamt Abt. Straßen und Stadtgrün Sachgebiet Straßen/Verkehrslenkung Postfach

Mehr

Hans Scheitter GmbH & Co.KG

Hans Scheitter GmbH & Co.KG 2010 Beschläge in Schmiedeeisen, Messing und Kupfer JANUAR Neujahr 01 Samstag 02 Sonntag 03 Montag 04 Dienstag 05 Mittwoch 06 Donnerstag 07 Freitag 08 Samstag 09 Sonntag 10 Montag 11 Dienstag 12 Mittwoch

Mehr

697/2015 Stadtwerke-Aktionen: Weihnachtsbaum für Neukunden und Glühweinstand am Samstag

697/2015 Stadtwerke-Aktionen: Weihnachtsbaum für Neukunden und Glühweinstand am Samstag 16. Dezember 2015 697/2015 Stadtwerke-Aktionen: Weihnachtsbaum für Neukunden und Glühweinstand am Samstag 698/2015 Neue E-Mail-Adressen für die städtischen Kindertageseinrichtungen und Jugendzentren 699/2015

Mehr

364/2017 Falsche s vom Bürgermeister. 365/2017 Beratungs- und Infocenter Pflege mit offener Sprechstunde in Ickern vertreten

364/2017 Falsche  s vom Bürgermeister. 365/2017 Beratungs- und Infocenter Pflege mit offener Sprechstunde in Ickern vertreten 27. Juni 2017 364/2017 Falsche E-Mails vom Bürgermeister 365/2017 Beratungs- und Infocenter Pflege mit offener Sprechstunde in Ickern vertreten 366/2017 Volkshochschule und Berufsbildungszentrum am Freitag

Mehr

Abschnitt I. - Parkgebühren -

Abschnitt I. - Parkgebühren - Rechtsgrundlagen: Gebührenordnung der Stadt Hildburghausen zur Erhebung von Parkgebühren und von Gebühren für Maßnahmen im Straßenverkehr (Park- und Verkehrsmaßnahmengebührenordnung) Abschnitt I - Parkgebühren

Mehr

Mediotheken in den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche von Westfalen

Mediotheken in den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche von Westfalen 1 Kirchenkreis/-e: Bielefeld Mediothek im Kirchenkreis Bielefeld Haus der Kirche Straße: Markgrafenstraße 7 PLZ / Ort: 33602 Bielefeld Telefon: 0521 / 58 37-197 / -198 Fax: 0521 / 58 37-253 E-mail: mediothek@kirche-bielefeld.de

Mehr

Der Winterdienst kommt sind Sie bereit? Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Winterdienst-Pflichten der Bürgerinnen und Bürger

Der Winterdienst kommt sind Sie bereit? Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Winterdienst-Pflichten der Bürgerinnen und Bürger Der Winterdienst kommt sind Sie bereit? Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Winterdienst-Pflichten der Bürgerinnen und Bürger Wozu diese Broschüre? Die Winterdienst-Pflichten innerhalb der Stadt

Mehr

101/2016 Internationale Wochen gegen Rassismus Vortrag und Diskussion: Rechtsextreme und neonazistische Einflüsse auf die Fußballfan-Szene

101/2016 Internationale Wochen gegen Rassismus Vortrag und Diskussion: Rechtsextreme und neonazistische Einflüsse auf die Fußballfan-Szene 2. März 2016 101/2016 Internationale Wochen gegen Rassismus Vortrag und Diskussion: Rechtsextreme und neonazistische Einflüsse auf die Fußballfan-Szene 102/2016 Nur noch wenige freie Plätze im Casterix-

Mehr

Grußwort Markus Meckel (7. September 2014) Lieber Hermann Simon, sehr geehrter Herr Kranz, meine sehr verehrten Damen und Herren,

Grußwort Markus Meckel (7. September 2014) Lieber Hermann Simon, sehr geehrter Herr Kranz, meine sehr verehrten Damen und Herren, 1 Grußwort Markus Meckel (7. September 2014) Lieber Hermann Simon, sehr geehrter Herr Kranz, meine sehr verehrten Damen und Herren, dass der Präsident des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge hier

Mehr

093/2013 Bereich Jugend und Familie sucht Bewerber für das Jugendschöffenamt. Terminwiederholung; PM 049/2013 Osterfeuer frühzeitig anmelden

093/2013 Bereich Jugend und Familie sucht Bewerber für das Jugendschöffenamt. Terminwiederholung; PM 049/2013 Osterfeuer frühzeitig anmelden 15. Februar 2013 092/2013 Anmeldungen an der Willy-Brandt-Gesamtschule 093/2013 Bereich Jugend und Familie sucht Bewerber für das Jugendschöffenamt 094/2013 VHS-Workshop Grundlagen der gestaltenden Fotografie

Mehr

Ergebnisse der Umfrage 2016

Ergebnisse der Umfrage 2016 Ergebnisse der Umfrage 2016 Ausgabe von etwa 1.000 Umfragebogen Teilnehmer 366; davon 258 Frauen und 85 Männer Etwa 150 Personen wurden durch Empfehlung auf die Bibliothek aufmerksam! 1/3 der Teilnehmer

Mehr

RICHTLINIEN über Ehrungen im Bereich der Gemeinde Breuna

RICHTLINIEN über Ehrungen im Bereich der Gemeinde Breuna RICHTLINIEN über Ehrungen im Bereich der Gemeinde Breuna Erster Abschnitt Seniorennachmittag/Ehrungen 1 Seniorennachmittage Die Gemeinde Breuna führt Seniorennachmittage für das gesamte Gemeindegebiet

Mehr

Batterielicht vorne Das brauche ich, damit... Batterielicht hinten Das brauche ich, damit... Roter Rückstrahler Den brauche ich, damit...

Batterielicht vorne Das brauche ich, damit... Batterielicht hinten Das brauche ich, damit... Roter Rückstrahler Den brauche ich, damit... Arbeitsblatt 1 zur Broschüre Mein Fahrrad-Tagebuch Seite 1 Meine Fahrrad Checkliste (1/2) Ist an meinem Fahrrad alles o. k.? Wofür brauche ich die Teile? Scheinwerfer mit weißem Strahler oder 1 Batterielicht

Mehr

Exkursionen für internationale Studierende im Wintersemester 2015/16. Neues Palais Potsdam Striezelmarkt Dresden Stadtmusikanten Bremen

Exkursionen für internationale Studierende im Wintersemester 2015/16. Neues Palais Potsdam Striezelmarkt Dresden Stadtmusikanten Bremen Exkursionen für internationale Studierende im Wintersemester 2015/16 Neues Palais Potsdam Striezelmarkt Dresden Stadtmusikanten Bremen Ziele: Potsdam 24.10.2015 Dresden 05.-06.12.2015 Bremen 30.-31.01.2016

Mehr

16. Juni /2015 Casterix-Ferienprogramm VHS-Angebote für Kinder und Jugendliche. 322/2015 Casterix-Mobil hält in Obercastrop

16. Juni /2015 Casterix-Ferienprogramm VHS-Angebote für Kinder und Jugendliche. 322/2015 Casterix-Mobil hält in Obercastrop 16. Juni 2015 321/2015 Casterix-Ferienprogramm VHS-Angebote für Kinder und Jugendliche 322/2015 Casterix-Mobil hält in Obercastrop 16. Juni 2015 321/2015 Casterix-Ferienprogramm VHS-Angebote für Kinder

Mehr

109/2015 Messpunkte von Verkehrskontrollen. 110/2015 Was läuft wo? Veranstaltungskalender für März liegt aus

109/2015 Messpunkte von Verkehrskontrollen. 110/2015 Was läuft wo? Veranstaltungskalender für März liegt aus 26. Februar 2015 109/2015 Messpunkte von Verkehrskontrollen 110/2015 Was läuft wo? Veranstaltungskalender für März liegt aus 111/2015 Foto-Caching+ startet entlang des KulturKanals Moderne Schatzsuche

Mehr

208/2017 Elterninformationsabende zur Einschulung /2017 Öffnungszeiten des Hallenbades in den Osterferien

208/2017 Elterninformationsabende zur Einschulung /2017 Öffnungszeiten des Hallenbades in den Osterferien 3. April 2017 208/2017 Elterninformationsabende zur Einschulung 2019 209/2017 Öffnungszeiten des Hallenbades in den Osterferien 210/2017 VHS und Polizei informieren: Wie Senioren sich vor Straftaten schützen

Mehr

375/2016 Elternuniversität gibt Eltern und Fachkräften Rüstzeug für den Alltag und das Leben mit Kindern an die Hand

375/2016 Elternuniversität gibt Eltern und Fachkräften Rüstzeug für den Alltag und das Leben mit Kindern an die Hand 22. August 2016 375/2016 Elternuniversität gibt Eltern und Fachkräften Rüstzeug für den Alltag und das Leben mit Kindern an die Hand 376/2016 Kindertheater in der Stadtbibliothek Es gibt noch Restkarten

Mehr

245/2013 Registrierungsaktion für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei. 246/2013 Bürgersprechstunde auf dem Waldfriedhof

245/2013 Registrierungsaktion für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei. 246/2013 Bürgersprechstunde auf dem Waldfriedhof 2. Mai 2013 245/2013 Registrierungsaktion für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei 246/2013 Bürgersprechstunde auf dem Waldfriedhof 247/2013 Europas Fahnen wehen am 9. Mai 248/2013 Sprechstunde des Lotsen

Mehr

BürgermitWirkung. zur Verkehrssituation vor der Kita St. Bernward und der Peter-Pan-Schule. 19.11.2015 Bürgerwerkstatt Kita St.

BürgermitWirkung. zur Verkehrssituation vor der Kita St. Bernward und der Peter-Pan-Schule. 19.11.2015 Bürgerwerkstatt Kita St. BürgermitWirkung zur Verkehrssituation vor der Kita St. Bernward und der Peter-Pan-Schule 19.11.2015 Bürgerwerkstatt Kita St. Bernward Ablauf der Veranstaltung 1. Begrüßung 2. Information über den aktuellen

Mehr

4. Self-Transcendence 6-Stunden-Lauf München - 12. September 2013

4. Self-Transcendence 6-Stunden-Lauf München - 12. September 2013 Lieber Läufer, Liebe Läuferin, der 4. Self-Transcendence 6-Stunden-Lauf in München steht vor der Tür. Damit Du Deinen Lauf gut planen kannst, hier noch einige wichtige Informationen: Vor dem Lauf Anfahrt:

Mehr

Informationen rund um Ihre Feier von der ersten Raumbesichtigung bis zur Abrechnung

Informationen rund um Ihre Feier von der ersten Raumbesichtigung bis zur Abrechnung Informationen rund um Ihre Feier von der ersten Raumbesichtigung bis zur Abrechnung Raumbesichtigung Gerne zeigen wir Ihnen unsere Räumlichkeiten vor Ort so können Sie sich am besten ein Bild davon machen.

Mehr

Beratung und Beschlussfassung über die Abgabe einer Stellungnahme der Gemeinde Kieselbronn im Rahmen der Beteiligung gemäß 4 Abs.

Beratung und Beschlussfassung über die Abgabe einer Stellungnahme der Gemeinde Kieselbronn im Rahmen der Beteiligung gemäß 4 Abs. Drucksache Nr. 5/2015 Erstellt von Philipp Kreutel Öffentliche Sitzung des Gemeinderats am 21. Januar 2015 Tagesordnungspunkt 7 Änderung des Flächennutzungsplanes des Nachbarschaftsverbandes Pforzheim,

Mehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Herausgeber: Konzernkommunikation der Deutschen Bahn AG (Thorsten Bühn) Stand 07.09.2015 RE 7 (Hamburg ) Neumünster Flensburg von Dienstag, 1. bis Dienstag,

Mehr

Liebe BewohnerInnen der Floßlendsiedlung!

Liebe BewohnerInnen der Floßlendsiedlung! SIEDLUNGSFLUGI Mai 2016 Liebe BewohnerInnen der Floßlendsiedlung! Vieles Neu macht der Mai! FunFacts über Christopher, Sandra und Benjamin Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, ist seit Mitte April wieder

Mehr

643/2014 Mitreden über die Zukunft des Marktplatzes Bürgerworkshops im DIEZE

643/2014 Mitreden über die Zukunft des Marktplatzes Bürgerworkshops im DIEZE 22. Oktober 2014 643/2014 Mitreden über die Zukunft des Marktplatzes Bürgerworkshops im DIEZE 644/2014 Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger Aktionsplan Inklusion: Arbeitsgruppen treffen sich 645/2014

Mehr

Abend der Begegnung 3. Juni 2015 Anliegerinformation am 28. April 2015

Abend der Begegnung 3. Juni 2015 Anliegerinformation am 28. April 2015 Abend der Begegnung 3. Juni 2015 Anliegerinformation am 28. April 2015 0 Auf Einladung von Bundesland Baden-Württemberg Landeshauptstadt Stuttgart Ev. Landeskirche in Württemberg Behördliche Fachausschüsse,

Mehr

Liebe Fam. Kumberger, liebes Pflegeteam,

Liebe Fam. Kumberger, liebes Pflegeteam, Liebe Fam. Kumberger, wir möchten uns auf diesem Weg nochmals ganz herzlich für die liebevolle Betreuung unserer Mutter bzw. Schwiegermutter bedanken. Es war für uns eine große Erleichterung, dass sie

Mehr

Check-in Information Light + Building 2016

Check-in Information Light + Building 2016 Check-in Information Light + Building 2016 Der Check-in im Auf- und Abbau Was heißt das Check-in? Jedes Fahrzeug, das während den regulären Aufbautagen (8.-12. März 2016) oder dem Abbau (19.-22. März 2016),

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST B1 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Was Sie machen, wenn Sie drei Wünsche frei hätten? a) wurden b) würden c) hätten

Mehr

435/2015 Kinderfest in Deininghausen. 436/2015 Sommerserie: Jugendarbeit in Castrop-Rauxel Casterix macht mobil

435/2015 Kinderfest in Deininghausen. 436/2015 Sommerserie: Jugendarbeit in Castrop-Rauxel Casterix macht mobil 25. August 2015 435/2015 Kinderfest in Deininghausen 436/2015 Sommerserie: Jugendarbeit in Castrop-Rauxel Casterix macht mobil 437/2015 Soziale Stadt Habinghorst Mercator-Bücherschrank nach dem Umbau der

Mehr

Arbeitsblätter. Mobilitätsbildung für die 1. und 2. Klasse

Arbeitsblätter. Mobilitätsbildung für die 1. und 2. Klasse Arbeitsblätter Mobilitätsbildung für die 1. und 2. Klasse A1 Fortbewegungsmittel Schneide aus einer Zeitschrift möglichst viele verschiedene Fortbewegungsmittel und Fahrzeuge aus. Klebe sie auf! 18 A2

Mehr

Fahrplanänderungen Berlin / Brandenburg Regional- und Fernverkehr

Fahrplanänderungen Berlin / Brandenburg Regional- und Fernverkehr Berlin / Brandenburg Regional- und Fernverkehr Herausgeber: Konzernkommunikation der Deutschen Bahn AG (Thorsten Bühn) Stand 28.04.2014 Kundendialog DB Regio E-Mail Internet Telefon 0331 235 6881/6882

Mehr

Deutschland entdecken

Deutschland entdecken Deutschland entdecken LANDESKUNDLICHE MATERIALEN FÜR DAS INTERAKTIVE WHITEBOARD KÖLN: WEGBESCHREIBUNG ARBEITSBLÄTTER Stadtplan Köln Redemittel Allgemein Nach dem Weg fragen wie komme ich zum/zur/zu den?

Mehr

Information des Ordnungsamtes zum Lieferverkehr und zu Parkerleichterungen für Handwerker und im sozialen Dienst Tätige

Information des Ordnungsamtes zum Lieferverkehr und zu Parkerleichterungen für Handwerker und im sozialen Dienst Tätige Information des Ordnungsamtes zum Lieferverkehr und zu Parkerleichterungen für Handwerker und im sozialen Dienst Tätige 1. Liefern und Laden Das Anhalten zum Be- und Entladen auf den Fahrbahnen der öffentlichen

Mehr

Rede von Bürgermeister Franz Huhn aus Anlass des Appells zum 55- jährigen Bestehen des Wachbataillons am 30. Juni 2012

Rede von Bürgermeister Franz Huhn aus Anlass des Appells zum 55- jährigen Bestehen des Wachbataillons am 30. Juni 2012 Rede von Bürgermeister Franz Huhn aus Anlass des Appells zum 55- jährigen Bestehen des Wachbataillons am 30. Juni 2012 - Es gilt das gesprochene Wort - Wegfall der Wehrpflicht, internationale Verantwortung,

Mehr

11. Sage User Conference 2016

11. Sage User Conference 2016 11. Sage User Conference 2016 Die Veranstaltung rund ums Thema Rechnungswesen Februar/März 2016 Hochkarätige Referenten aus den Bereichen Buchhaltung & Steuern Austausch mit Experten des Herstellers Kommunikation

Mehr

127/2017 Weltweite Kampagne Castrop-Rauxel zeigt Flagge für Tibet. 128/2017 Eröffnung der Frauenkulturtage Kabarettabend "Können Männer denken?

127/2017 Weltweite Kampagne Castrop-Rauxel zeigt Flagge für Tibet. 128/2017 Eröffnung der Frauenkulturtage Kabarettabend Können Männer denken? 1. März 2017 127/2017 Weltweite Kampagne Castrop-Rauxel zeigt Flagge für Tibet 128/2017 Eröffnung der Frauenkulturtage Kabarettabend "Können Männer denken?" 129/2017 Frauenkulturtage 2017 VHS-Vortrag Frauen

Mehr

Veranstaltungen zur Regional- und Zeitgeschichte

Veranstaltungen zur Regional- und Zeitgeschichte Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.v. Kreisverband Paderborn Veranstaltungen zur Regional- und Zeitgeschichte - angeboten vom Kreisverband Paderborn PROGRAMM 2017 Vorwort Zum viertem Mal legt der

Mehr

Vom Göttlichen Wort Dortmund-Wickede. Veranstaltungstermine

Vom Göttlichen Wort Dortmund-Wickede. Veranstaltungstermine Vom Göttlichen Wort Dortmund-Wickede Veranstaltungstermine Januar bis Juli 2015 Januar Sonntag, 04. Januar Sonntags-Café ab 15.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr im Konradsaal Mittwoch, 07. Januar, 9.00 Uhr Heilige

Mehr

4. Heimbeirätinnen sollen eine Bewohnerversammlung durchführen. Dort berichten sie über ihre Arbeit.

4. Heimbeirätinnen sollen eine Bewohnerversammlung durchführen. Dort berichten sie über ihre Arbeit. Gesetz das in Baden Württemberg sagt, wer Heimbeirätin* werden kann, wie eine Heimbeirätin gewählt werden und welche Rechte und Aufgaben die Heimbeirätin haben 1 Aufgaben der Heimbeirätin (1) Das Gesetz

Mehr

Innovationswerkstatt Zukunftsfähige Produktion

Innovationswerkstatt Zukunftsfähige Produktion FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR Arbeitswirtschaft und Organisation iao Workshop Innovationswerkstatt Zukunftsfähige Produktion Wirtschaftlich produzieren im städtischen Umfeld Stuttgart, 28. April 2015 Vorwort

Mehr

Anmeldung zur GTS. Klassen 1-4

Anmeldung zur GTS. Klassen 1-4 Anmeldung zur GTS Klassen 1-4 2 Liebe Eltern, für das Schuljahr 2016-17 haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind zur Teilnahme an den freiwilligen Angeboten der Ganztagsschule anzumelden. Sie müssen sich bis

Mehr

Startseite Aktualisiert Samstag, den 17. September 2016 um 08:21 Uhr. Stellenangebot: siehe unter Aktuelles 1 / 14

Startseite Aktualisiert Samstag, den 17. September 2016 um 08:21 Uhr. Stellenangebot: siehe unter Aktuelles 1 / 14 Stellenangebot: siehe unter Aktuelles 1 / 14 SOS Tierheim Bückeburg in großer Not! Schon ab 1 Euro können Sie 2 / 14 helfen! 1-5 - 10 - Euro Alternativ Sparkasse Bückeburg IBAN: DE10255514800333220721

Mehr

Beste Aussichten auf Ostern

Beste Aussichten auf Ostern Beste Aussichten auf Ostern Grüß Gott liebe Gäste, und herzlich willkommen im Riessersee Hotel Resort in Garmisch-Partenkirchen. Wir freuen uns, dass Sie die Osterfeiertage mit uns verbringen und haben

Mehr

ZVK des KVBW Postfach 10 01 61 76231 Karlsruhe Mitgliederinfo ZR 20

ZVK des KVBW Postfach 10 01 61 76231 Karlsruhe Mitgliederinfo ZR 20 Zusatzversorgungskasse des ZVK des KVBW Postfach 10 01 61 76231 Karlsruhe Mitgliederinfo ZR 20 An die Mitglieder der Zusatzversorgungskasse sowie alle Rechenzentren und zentrale Gehaltsabrechnungsstellen

Mehr

Umfrage. Bürgerbeteiligung zur Ortsumgehungsstraße Waren an der Müritz. Ergebnisbericht. Juli 2013. TNS Emnid. Political Social

Umfrage. Bürgerbeteiligung zur Ortsumgehungsstraße Waren an der Müritz. Ergebnisbericht. Juli 2013. TNS Emnid. Political Social Umfrage Bürgerbeteiligung zur Ortsumgehungsstraße Waren an der Müritz Ergebnisbericht Political Social TNS 2013 INHALTSVERZEICHNIS 1. METHODISCHE VORBEMERKUNG 3 2. DIE WICHTIGSTEN ERGEBNISSE IM ÜBERBLICK

Mehr

562/2012 Vandalismus im AWO Kindergarten Deininghausen Bereich Kinder- und Jugendförderung bietet Hilfe an

562/2012 Vandalismus im AWO Kindergarten Deininghausen Bereich Kinder- und Jugendförderung bietet Hilfe an 14. August 2012 561/2012 Zweite Bombenentschärfung in Ickern innerhalb weniger Tage 562/2012 Vandalismus im AWO Kindergarten Deininghausen Bereich Kinder- und Jugendförderung bietet Hilfe an 563/2012 Sprachennachmittag

Mehr

Pressemitteilung. Baumaßnahmen des Staatlichen Bauamtes Landshut im Landkreis Landshut im Jahr 2016

Pressemitteilung. Baumaßnahmen des Staatlichen Bauamtes Landshut im Landkreis Landshut im Jahr 2016 Staatliches Bauamt Landshut Staatliches Bauamt Landshut Postfach 40 36 84016 Landshut Hochbau Straßenbau Landshut, 04.02.2016 Pressemitteilung Baumaßnahmen des Staatlichen Bauamtes Landshut im Landkreis

Mehr

Einladung zur Unternehmerschulung 2014

Einladung zur Unternehmerschulung 2014 Einladung zur Unternehmerschulung 2014 «Das Forum für erfahrene Führungskräfte» Montag, 8. / Dienstag, 9. September 2014 Radisson Blu Hotel Inseliquai 12 Lake Front Center 6005 Luzern Dietikon, 28. März

Mehr

Abonnieren Sie die kostenlose epaper-zeitung unter

Abonnieren Sie die kostenlose epaper-zeitung unter Kreisliga A Paderborn Sonntag, 21.2.2010 Sonntag, 28.2.2010 Sonntag, 7.3.2010 Sonntag, 14.3.2010 Sonntag, 21.3.2010 Samstag, 27.3.2010 Sonntag, 28.3.2010 Mittwoch, 31.3.2010 Donnerstag, 1.4.2010 Montag,

Mehr

Praxisöffnungszeiten. -Befragung in Arztpraxen- Dezember 2009. forsa. 22519/P9635 12/09 Kl/Wi

Praxisöffnungszeiten. -Befragung in Arztpraxen- Dezember 2009. forsa. 22519/P9635 12/09 Kl/Wi Praxisöffnungszeiten -Befragung in Arztpraxen- Dezember 29 forsa. 2259/P9635 2/9 Kl/Wi Inhalt Studiendesign 3 Zusammenfassung 5 Ergebnisse im Detail 8 Tage mit Sprechstunden für Kassenpatienten 8 Termine

Mehr

RADschlag-Spielidee für die Kita: Verkehrszeichen kennenlernen

RADschlag-Spielidee für die Kita: Verkehrszeichen kennenlernen RADschlag-Spielidee für die Kita: Verkehrszeichen kennenlernen Egal ob Kinder mit Eltern zu Fuß, per Rad oder Pkw unterwegs sind, Verkehrszeichen begleiten sie auf ihren Wegen. Bereits im Alter von drei

Mehr

In der Woche vom 13. Januar 2013 ist es endlich soweit: In unseren Räumen in der Ansgaritorstr. 1 beginnt der Sprachkursbetrieb.

In der Woche vom 13. Januar 2013 ist es endlich soweit: In unseren Räumen in der Ansgaritorstr. 1 beginnt der Sprachkursbetrieb. Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Freunde/innen des Konfuzius-Instituts Bremen! Kurz vor dem Jahreswechsel möchten wir Sie gerne erstmals per Newsletter über unsere geplanten Aktivitäten informieren.

Mehr

... (Ansprache von Herrn Bürgermeister Michael Kessler)

... (Ansprache von Herrn Bürgermeister Michael Kessler) Peiner Freischießen 2016 -Eintragung der Könige des Peiner Freischießens 2015 in das Goldene Buch der Stadt Peine am Montag, dem 04. Juli 2016, um 14.00 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses (Ansprache

Mehr

Informationen für Kunden der ehemaligen Sparkasse Gronau

Informationen für Kunden der ehemaligen Sparkasse Gronau Informationen für Kunden der ehemaligen Sparkasse Gronau Wie lautet die Bankleitzahl der Sparkasse Westmünsterland? Was ändert sich ggfs. an meiner Girokontoverbindung? Die Bankleitzahl der Sparkasse Westmünsterland

Mehr

// 1. Bauabschnitt Langendreer. Hauptstraße (zwischen Elsterstraße und Stiftstraße)

// 1. Bauabschnitt Langendreer. Hauptstraße (zwischen Elsterstraße und Stiftstraße) // 1. Bauabschnitt Langendreer Hauptstraße (zwischen Elsterstraße und Stiftstraße) 2 3 // SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN, im September beginnen die Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt auf der Hauptstraße

Mehr

B. Übung 13 a): Uhrzeit

B. Übung 13 a): Uhrzeit B. Übung 13 a): Uhrzeit B 25 13 a) Wie spät ist es? Sehen Sie auf die Uhren und antworten Sie. 1. Wie spät ist es? Es ist 10 Uhr. 2. Wie spät ist es? 3. Wie spät ist es? 4. Wie spät ist es? 5. Wie spät

Mehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr

Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr RE 70 Hamburg Kiel Fahrplanänderungen Hamburg / Schleswig-Holstein Regionalverkehr Herausgeber Kommunikation Infrastruktur der Deutschen Bahn AG Stand 04.04.2016 von Freitag, 1. bis Freitag, 29. April,

Mehr

555/2013 Neues Amtsblatt erschienen. 556/213 Straßensperrung an der Schemhoffbrücke. 557/2013 Anmeldung der Erstklässler für das Schuljahr 2014/15

555/2013 Neues Amtsblatt erschienen. 556/213 Straßensperrung an der Schemhoffbrücke. 557/2013 Anmeldung der Erstklässler für das Schuljahr 2014/15 4. Oktober 2013 555/2013 Neues Amtsblatt erschienen 556/213 Straßensperrung an der Schemhoffbrücke 557/2013 Anmeldung der Erstklässler für das Schuljahr 2014/15 558/2013 Messpunkte von Verkehrskontrollen

Mehr

programm vom 02.07. vom 02.07. bis 22.07.2016 bis 22.07.2016

programm vom 02.07. vom 02.07. bis 22.07.2016 bis 22.07.2016 e-mail: jz-eilpe@stadt-hagen.de e-mail: jz-eilpe@stadt-hagen.de SommerferienSommerferienprogramm programm vom 02.07. vom 02.07. bis 22.07.2016 bis 22.07.2016 Fachbereich Jugend und Soziales Samstag, 02.07.2016

Mehr

Berufsrückkehr gestalten, aber wie? Frau mit Smiley-Symbol. Wenn nicht jetzt, wann dann?! Einklinker DIN lang. Logo

Berufsrückkehr gestalten, aber wie? Frau mit Smiley-Symbol. Wenn nicht jetzt, wann dann?! Einklinker DIN lang. Logo Berufsrückkehr gestalten, aber wie? I n f o r m a t i o n s r e i h e 2 01 4 Frau mit Smiley-Symbol Wenn nicht jetzt, wann dann?! Einklinker DIN lang Logo Wenn nicht jetzt wieder einsteigen, wann dann?!

Mehr