Gesellschaftsvertrag der Firma Sport & Tourismus im Eifelkreis Bitburg-Prüm (S&T) GmbH vom

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gesellschaftsvertrag der Firma Sport & Tourismus im Eifelkreis Bitburg-Prüm (S&T) GmbH vom"

Transkript

1 Seite 1 von 8 Gesellschaftsvertrag der Firma Sport & Tourismus im Eifelkreis Bitburg-Prüm (S&T) GmbH vom (Durchgeschriebene Fassung: Beim nachfolgenden Gesellschaftsvertrag handelt es sich um einen Zusammendruck des ursprünglichen Gesellschaftsvertrags mit den hierzu ergangenen Änderungen) Stand letzte berücksichtigte Änderung: Vertragsänderung vom Firma, Sitz (1) Die Firma der Gesellschaft lautet: Sport & Tourismus im Eifelkreis Bitburg-Prüm (S&T) GmbH. (2) Sitz der Gesellschaft ist Bitburg. 2 Gegenstand des Unternehmens (1) Gegenstand des Unternehmens ist das Halten von Beteiligungen. Weiterer Unternehmenszweck kann die Förderung des Fremdenverkehrs im Eifelkreis Bitburg-Prüm sein, der es interessierten Personen ermöglicht, sich im Rahmen der von der Gesellschaft angebotenen Leistungen auch sportlich zu betätigen oder fortzubilden. (2) Die Gesellschaft darf ferner alle sonstigen Geschäfte betreiben, die der Erreichung oder Förderung ihrer Zwecke dienlich sind. 3 Stammkapital, Stammeinlage (1) Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt Euro (in Worten EURO fünfzigtausend). (2) Hierauf übernimmt der Eifelkreis Bitburg-Prüm eine Stammeinlage in gleicher Höhe. (3) Die Stammeinlage ist nicht in Geld zu erbringen, sondern dadurch, dass der Eifelkreis Bitburg-Prüm seinen Eigenbetrieb Touristik-Service Eifel (Südeifel) mit allen dazugehörigen Vermögensgegenständen und Schuldposten als Sacheinlage in die Gesellschaft einbringt. Die Einbringung erfolgt auf Grund des zwischen dem Landkreis Bitburg-Prüm und der Gesellschaft am Tag der Gründung der Gesellschaft abgeschlossenen Einbringungsvertrages. Der Einbringungsvertrag ist diesem Gesellschaftsvertrag als Anlage beigefügt.

2 Seite 2 von 8 4 Finanzierung (1) Der Gesamtaufwand der Gesellschaft wird durch den jährlichen Wirtschaftsplan (Erfolgsund Vermögensplan) festgelegt. (2) Die Gesellschaft erhebt zur Finanzierung ihrer Aufwendungen Entgelte von denjenigen, für die sie die jeweiligen Leistungen unmittelbar erbringt. (3) Der verbleibende, durch Entgelte nach Absatz 2 sowie Erträge aus den in 2 Absatz 1 Satz 1 genannten Beteiligungen nicht gedeckte Aufwand wird vom Eifelkreis Bitburg-Prüm übernommen. (4) Zur Sicherstellung der Liquidität sind im laufenden Geschäftsjahr zum 1. April und 1. September auf der Grundlage der Finanzierungsregelung des Absatzes 3 angemessene Abschlagszahlungen zu leisten, die auf Grund der Ansätze im Wirtschaftsplan festgelegt werden. 5 Geschäftsjahr, Dauer der Gesellschaft (1) Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. Das erste Geschäftsjahr endet mit dem auf die Eintragung der Gesellschaft im Handelsregister folgenden 31. Dezember. (2) Die Gesellschaft wird auf unbestimmte Zeit gegründet. Organe der Gesellschaft sind: die Gesellschafterversammlung die Geschäftsführung 6 Organe der Gesellschaft 7 Gesellschafterversammlung (1) Die Gesellschafterversammlung beschließt in den zwingend durch Gesetz bestimmten oder in den durch diesen Vertrag vorgesehenen Fällen. (2) Die Gesellschafterversammlung beschließt insbesondere über den Wirtschaftsplan, die Feststellung des Jahresabschlusses und die Verwendung des Ergebnisses ( 57 LKO in Verbindung mit 87 Abs. 3 Ziff. 1c GemO), die Bestellung und Abberufung des Geschäftsführers, soweit dies nicht dem Landkreis vorbehalten ist ( 57 LKO in Verbindung mit 87 Abs. 3 Ziff. 1d GemO), die Auflösung der Gesellschaft, die Aufnahme von Gesellschaftern,

3 Seite 3 von 8 die Änderung des Gesellschaftsvertrages, den Abschluss und die Änderung von Unternehmensverträgen (Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträgen) im Sinne der 291 und 292 Abs. 1 des Aktiengesetzes ( 57 LKO in Verbindung mit 87 Abs. 3 Ziff. 1a GemO) und den Erwerb und die Veräußerung von Unternehmen und Beteiligungen ( 57 LKO in Verbindung mit 87 Abs. 3 Ziff. 1b GemO). (3) In der Gesellschafterversammlung wird, solange der Eifelkreis Bitburg-Prüm alleiniger Gesellschafter ist, der Gesellschafter vertreten durch seinen gesetzlichen Vertreter sowie weitere vier durch den Kreistag Bitburg-Prüm widerruflich nach 39 LKO bevollmächtigte Personen. Den Vorsitz in der Gesellschafterversammlung führt der gesetzliche Vertreter des Gesellschafters. (4) Der Kreistag kann dem für die Vertretung des Gesellschafters zuständigen gesetzlichen Vertreter sowie den weiteren vom Gesellschafter bevollmächtigten Personen Richtlinien oder Weisungen erteilten ( 57 LKO in Verbindung mit 88 Abs. 1 Satz 6 Gemeindeordnung). (5) Jedes Mitglied der Gesellschafterversammlung hat einen Stellvertreter. Es sind - für den gesetzlichen Vertreter des Gesellschafters sein gesetzlicher Vertreter - für die Mitglieder, die vom Gesellschafter bevollmächtigt wurden, die vom Gesellschafter ebenfalls durch den Kreistag Bitburg-Prüm widerruflich nach 39 LKO bevollmächtigten Stellvertreter. (6) Die Vollmacht nach den Absätzen 3 und 5 erlischt spätestens mit der jeweils folgenden Konstituierung des Kreistages Bitburg-Prüm. (7) Die Gesellschafterversammlung findet alljährlich innerhalb der ersten sechs Monate des Geschäftsjahres statt. Die Einladung hat schriftlich unter Mitteilung der Tagesordnung mit einer Frist von mindestens 10 Tagen zu erfolgen, der Tag der Absendung der Einladung sowie der Sitzung werden hierbei nicht mitgerechnet. Mängel bei der Einladung gelten als geheilt, wenn ihnen vor Eintritt in die Tagesordnung nicht widersprochen wird. (8) Über die Verhandlung und Beschlüsse der Gesellschafterversammlung ist eine Niederschrift anzufertigen. 8 Abs. 8 dieses Vertrages gilt für den Inhalt und die Form entsprechend. (9) Im Falle des Beitritts als Gesellschafter zur Eifel-Tourismus (ET) GmbH nimmt der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung die Funktion eines Mitglieds des Aufsichtsrates dieser Gesellschaft wahr ( 10 Nr. 2 des Gesellschaftsvertrages der Eifel-Tourismus GmbH). Die Vertreter des Gesellschafters in der Gesellschafterversammlung werden bevollmächtigt, die Gesellschaft in der Gesellschafterversammlung der Eifel-Tourismus (ET) GmbH zu vertreten ( 13 Nr. 5 des Gesellschaftervertrages der Eifel-Tourismus GmbH).

4 Seite 4 von 8 8 Einberufung und Beschlussfassung der Gesellschafterversammlung (1) Die Gesellschafterversammlung wird vom Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung von seinem Stellvertreter, einberufen, so oft die Geschäfte es erfordern. Der Vorsitzende muss die Gesellschafterversammlung einberufen, wenn zwei seiner Mitglieder oder der Geschäftsführer dies unter Angabe eines Grundes verlangen. (2) Die Einladung hat schriftlich unter Beifügung der Tagesordnung mit einer Frist von 10 Tagen zwischen Einladung und Sitzung zu erfolgen. Bei Dringlichkeit, die von der Gesellschafterversammlung vor Eintritt in die Tagesordnung zu bestätigen ist, kann die Einladung auch auf anderem Wege (z. B. fernmündlich, fernschriftlich oder per Telefax) mit einer kürzeren Frist erfolgen. Diese muss jedoch mindestens 3 Tage betragen, wobei der Tag der Ladung und der Tag der Sitzung nicht mitgezählt werden. Mängel in der Einladung gelten als geheilt, wenn ihnen vor Eintritt in die Tagesordnung nicht widersprochen wird. (3) Der Geschäftsführer nimmt an den Sitzungen der Gesellschafterversammlung beratend teil. Die Gesellschafterversammlung kann in Einzelfällen etwas anderes bestimmen und auch weitere Personen hinzuziehen. (4) Die Gesellschafterversammlung ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte der Mitglieder/Stellvertreter anwesend sind. (5) Ist dies nicht der Fall, so ist binnen eines Monats eine zweite Gesellschafterversammlung anzuberaumen. Die Einberufungsfrist beträgt 10 Tage. Bei der Berechnung der Frist ist der Tag der Ladung und der Tag der Sitzung nicht mitzurechnen. Im Übrigen gelten die vorstehenden Bestimmungen entsprechend. Diese zweite Gesellschafterversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig. Bei der Einladung ist hierauf hinzuweisen. (6) Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen gefasst, soweit nichts anderes zwingend durch Gesetz oder diese Satzung bestimmt ist. Stimmenthaltungen und ungültige Stimmen zählen bei der Feststellung der Stimmenmehrheit nicht mit. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden. (7) Jedes Mitglied der Gesellschafterversammlung hat eine Stimme. (8) Über die Beschlüsse der Gesellschafterversammlung ist eine Niederschrift anzufertigen, die vom Vorsitzenden und dem Schriftführer unterzeichnet wird. Das Protokoll soll enthalten: - Tag, Ort und Zeit der Versammlung, - Namen der Anwesenden, - Tagesordnung und Anträge, - Ergebnisse der Abstimmung sowie Wortlaut der gefassten Beschlüsse, - Angaben über die Erledigung der sonstigen Anträge sowie - die Unterschrift des Vorsitzenden und des Schriftführers. (9) Der Vorsitzende kann in besonderen Fällen die Beschlussfassung statt in Sitzungen schriftlich im Umlaufverfahren herbeiführen. (10) Die Gesellschafterversammlung gibt sich, soweit dies erforderlich wird, eine Geschäftsordnung.

5 Seite 5 von 8 9 Geschäftsführung (1) Die Gesellschaft hat einen oder mehrere Geschäftsführer. Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt dieser die Gesellschaft allein, mehrere Geschäftsführer handeln gemeinsam. Die näheren Einzelheiten regelt ein Anstellungsvertrag. Allen oder einzelnen Geschäftsführern kann durch Gesellschaftsbeschluss Einzelvertretungsbefugnis und/oder Befreiung von den Beschränkungen des 181 BGB erteilt werden. (2) Die Bestellung der Geschäftsführer erfolgt durch die Gesellschafterversammlung. Unbeschadet seiner Vertretungsbefugnis im Außenverhältnis bedürfen insbesondere die in 10 Abs. 1 dieses Gesellschaftsvertrages genannten Betriebsgeschäfte der vorherigen Zustimmung durch die Gesellschafterversammlung. (3) Der Geschäftsführer hat seine Aufgaben mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmannes wahrzunehmen. Er ist der Gesellschaft gegenüber verpflichtet, die Beschränkungen einzuhalten, die ihm hinsichtlich der Vertretungsbefugnis durch den Gesellschaftsvertrag, den Anstellungsvertrag oder die Beschlüsse der Gesellschafterversammlung auferlegt werden. Er hat den Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung laufend über alle wesentlichen Geschäftsvorfälle zu unterrichten und in den Sitzungen der Gesellschafterversammlung Auskunft zu erteilen. (4) Der Geschäftsführer stellt für jedes Wirtschaftsjahr einen Wirtschaftsplan und eine Finanzplanung in sinngemäßer Anwendung entsprechend der für Eigenbetriebe geltenden rheinland-pfälzischen Vorschriften auf, die der Gesellschafterversammlung mindestens zwei Monate vor Beginn des entsprechenden Wirtschaftsjahres vorzulegen und dann der Gesellschafterversammlung zur Genehmigung weiterzuleiten ist. Gemäß 57 LKO in Verbindung mit 87 Abs. 1 Satz 1 Nr. 7 b GemO ist der Wirtschafts- und Finanzplan auch dem Landkreis Bitburg-Prüm zu übersenden. (5) Die Gesellschaft ist nach den Wirtschaftsgrundsätzen gemäß 57 LKO in Verbindung mit 85 ff. GemO zu führen. 10 Einschränkung der Geschäftsführung (1) Geschäfte, die in Art oder Umfang über den gewöhnlichen Betrieb des Unternehmens der Gesellschaft hinaus gehen (außergewöhnliche Betriebsgeschäfte), dürfen von der Geschäftsführung nur mit vorheriger Zustimmung der Gesellschafterversammlung vorgenommen werden, soweit diese nicht in die ausschließliche Zuständigkeit des Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung fallen. (2) Zu den außergewöhnlichen Betriebsgeschäften gehören insbesondere: Erwerb, Veräußerung und Belastung von Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten; Errichtung oder Aufhebung von Zweigniederlassungen, Betriebsstätten und Tochterunternehmen;

6 Seite 6 von 8 Erwerb und Veräußerung von anderen Unternehmen und Unternehmensbeteiligungen sowie Abschluss von Interessengemeinschaftsverträgen sowie Beteiligungen an anderen Unternehmen, Abschluss von Anstellungsverträgen, deren Änderung und auch Beendigung. alle Anschaffungen und Investitionen, deren Preis im Einzelfall und für das einzelne Wirtschaftsgut oder eine Gruppe von Wirtschaftsgütern die von der Gesellschafterversammlung jeweils festgelegten Höchstgrenzen übersteigt; Bestellung oder Widerruf von Prokuren bei der Gesellschaft sowie Bestellung und Abberufung von Geschäftsführern bei deren Tochter- oder Beteiligungsgesellschaften; Übernahme von Bürgschaften oder Stellung sonstiger Sicherheiten; Kreditaufnahmen, Übernahme von Wechselverbindlichkeiten. (3) Die Gesellschafterversammlung kann weitere Maßnahmen der Geschäftsführung von seiner vorherigen Zustimmung abhängig machen. Er kann auch weitergehend in den jeweiligen Anstellungsverträgen der Geschäftsführer im Einzelnen festlegen, zu welchen Geschäften die Geschäftsführer der vorherigen Zustimmung der Gesellschafterversammlung bedürfen. Die Gesellschafterversammlung kann eine Dienstanweisung für die Geschäftsführung festlegen. (4) Die Geschäftsführer sind bei der Ausübung der Tätigkeit an die Bestimmungen des Gesetzes, des Gesellschaftsvertrages und die ihnen von der Gesellschafterversammlung erteilten Weisungen gebunden. 11 Jahresabschluss und Lagebericht (1) Der Geschäftsführer hat innerhalb von 6 Monaten nach Ablauf des Geschäftsjahres den Jahresabschluss sowie den Lagebericht entsprechend der für Eigenbetriebe geltenden rheinland-pfälzischen Vorschriften aufzustellen. (2) Der Jahresabschluss ist zusammen mit dem Lagebericht der Gesellschafterversammlung vorzulegen. (3) Die Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichtes hat entsprechend der für Eigenbetriebe geltenden rheinland-pfälzischen Vorschriften zu erfolgen. Für den Prüfungsumfang gelten darüber hinaus die Gemeindeordnung, die Landkreisordnung sowie die Landesverordnung über die Prüfung kommunaler Einrichtungen in der jeweils geltenden Fassung. (4) Der Gesellschafter, die Kommunalaufsichtsbehörden sowie der Landesrechnungshof Rheinland-Pfalz haben das Recht, sich zur Klärung von Fragen bei der Haushalts- und Wirtschaftsführung des Unternehmens unmittelbar zu unterrichten und zu diesem Zweck den Betrieb, die Bücher und die Schriften der Gesellschaft einzusehen ( 57 LKO in Verbindung mit 89 Abs. 6 Nr. 2 GemO, 54 Abs. 1 Haushaltsgrundsätzegesetz). (5) Es bleibt dem Eifelkreis Bitburg-Prüm unbenommen, seine Rechte nach 53 Abs. 1 des Haushaltsgrundsätzesgesetzes auszuüben ( 57 LKO in Verbindung mit 89 Abs. 6 Nr. 3 GemO).

7 Seite 7 von 8 (6) Der Beschluss über die Feststellung des Jahresabschlusses ist zusammen mit dem Ergebnis der Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichtes sowie der beschlossenen Verwendung des Jahresüberschusses oder der Behandlung des Jahresfehlbetrages öffentlich in dem für den Eifelkreis Bitburg-Prüm in der Hauptsatzung festgelegten Bekanntmachungsorgan bekannt zu machen. Gleichzeitig damit sind der Jahresabschluss und der Lagebericht an sieben Werktagen öffentlich auszulegen; in der Bekanntmachung ist auf die Auslegung hinzuweisen. (7) Dem Landesrechnungshof wird ein überörtliches Prüfungsrecht nach 57 LKO in Verbindung mit 110 Abs. 4 GemO eingeräumt. 12 Geltung weiterer kommunalrechtlicher Vorschriften Die zuständigen Organe des Eifelkreises Bitburg-Prüm haben insbesondere die Änderung des Gesellschaftsvertrages oder der Satzung, die Maßnahmen der Kapitalbeschaffung und der Kapitalherabsetzung im Sinne der des Aktiengesetzes und der 53 bis 59 des Gesetzes betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung sowie die in 87 Abs. 3 Nr. 1 Buchstaben a und b GemO genannten Angelegenheiten unabhängig von der Rechtsform des Unternehmens vor der Beschlussfassung des zuständigen Organs des Unternehmens zu beraten und können darüber Beschlüsse fassen. Die Vertreter des Eifelkreises Bitburg-Prüm sind an die Beschlüsse gebunden, soweit nicht gesetzliche Bestimmungen des Gesellschaftsrechts entgegen stehen ( 57 LKO in Verbindung mit 88 Abs. 5 GemO). 13 Liquidation Im Falle der Auflösung der Gesellschaft erfolgt die Liquidation durch den Geschäftsführer als Liquidator, soweit sie nicht durch Beschluss der Gesellschafterversammlung anderen Personen übertragen wird. Deren Vertretungsbefugnis entspricht derjenigen, die sie als Geschäftsführer hatten. 14 Schlussbestimmungen (1) Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Bundesanzeiger. Unberührt bleiben kommunalrechtliche zusätzliche Veröffentlichungspflichten, welche die Gesellschaft oder die Gesellschafter im jeweils bestehenden Umfang beachten werden. 2) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages dem geltenden Recht widersprechen oder aus sonstigen Gründen ungültig sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen voll wirksam. In einem solchen Fall ist die ungültige Bestimmung durch Beschluss der Gesellschafterversammlung so zu ändern oder zu ergänzen, dass der mit der ungültigen Bestimmung verfolgte Zweck erreicht wird. (3) Für Regelungen, die in diesem Gesellschaftervertrag nicht getroffen sind, gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Genehmigungserklärungen Dritter zu dieser Urkunde werden allen Beteiligten gegenüber wirksam, wenn sie vor dem Notar abgegeben werden oder ihm in gehöriger Form zugehen. Die Kosten der Beurkundung des Gesellschaftervertrages, der Bekanntmachung, der Anmeldung der Gesellschaft und ihrer Eintragung im Handelsregister und die Kosten der Gründungsberatung trägt die Gesellschaft.

8 Seite 8 von 8 Der ursprüngliche Gesellschaftsvertrag datiert vom Änderungshistorie Der vorstehend abgedruckte Wortlaut des Gesellschaftsvertrags berücksichtigt folgende Änderungen: 1. Änderung des Gesellschaftsvertrags vom Änderung des Gesellschaftsvertrags vom Änderung des Gesellschaftsvertrags vom

GESELLSCHAFTSVERTRAG. der Firma. VGW Facility Management GmbH. Sitz Schwäbisch Gmünd. Stand 2017

GESELLSCHAFTSVERTRAG. der Firma. VGW Facility Management GmbH. Sitz Schwäbisch Gmünd. Stand 2017 GESELLSCHAFTSVERTRAG der Firma VGW Facility Management GmbH Sitz Schwäbisch Gmünd Stand 2017 Seite 1 von 6 I. Firma und Sitz der Gesellschaft 1 (1) Die Gesellschaft führt die Firma VGW Facility Management

Mehr

Gesellschaftsvertrag der. Netzeigentumsgesellschaft Rheinstetten Verwaltungs-GmbH

Gesellschaftsvertrag der. Netzeigentumsgesellschaft Rheinstetten Verwaltungs-GmbH Gesellschaftsvertrag der Netzeigentumsgesellschaft Rheinstetten Verwaltungs-GmbH 1 Firma und Sitz (1) Die Gesellschaft hat die Rechtsform einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Firma der Gesellschaft

Mehr

des Kreistages des Landkreises Leipzig

des Kreistages des Landkreises Leipzig Landkreis Leipzig _BESCHLUSS 2012/056 des Kreistages des Landkreises Leipzig Beschlussdatum: Grundlage (Vorlage): Beschluss Nr.: Öffentlicher Beschluss: 16.05.2012 BV-2012/056 Ja Änderung(en) am: Grundlage

Mehr

Gesellschaftsvertrag der Wirtschaftsbetriebe Lübbecke GmbH

Gesellschaftsvertrag der Wirtschaftsbetriebe Lübbecke GmbH Gesellschaftsvertrag der Wirtschaftsbetriebe Lübbecke GmbH 1 Firma und Sitz (1) Die Gesellschaft führt die Firma "Wirtschaftsbetriebe Lübbecke GmbH". (2) Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Lübbecke. 2

Mehr

GESELLSCHAFTSVERTRAG der Firma. SüdWERT- Wohnungsprivatisierungsgesellschaft mbh

GESELLSCHAFTSVERTRAG der Firma. SüdWERT- Wohnungsprivatisierungsgesellschaft mbh 25.10.2016 GESELLSCHAFTSVERTRAG der Firma SüdWERT- Wohnungsprivatisierungsgesellschaft mbh 1 Firma und Sitz (1) Die Firma der Gesellschaft lautet: SüdWERT - Wohnungsprivatisierungsgesellschaft mbh (2)

Mehr

Stadt Vaihingen an der Enz - Ortsrechtsammlung GESELLSCHAFTSVERTRAG

Stadt Vaihingen an der Enz - Ortsrechtsammlung GESELLSCHAFTSVERTRAG 8.5 1 - Ortsrechtsammlung - 8.5 GESELLSCHAFTSVERTRAG der Interkommunalen Grundstücks- und Projektgesellschaft perfekter Standort mit beschränkter Haftung 29.06.2009 8.5 2 Stand 18.11.99 Gesellschaftsvertrag

Mehr

Satzung der Firma. 1 Name, Sitz

Satzung der Firma. 1 Name, Sitz Satzung der Firma Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen in Mainz und Umgebung, gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitz in Mainz 1 Name, Sitz 1) Die Gesellschaft führt den

Mehr

Gesellschaftsvertrag der Hersfelder Eisenbahn GmbH, Schenklengsfeld

Gesellschaftsvertrag der Hersfelder Eisenbahn GmbH, Schenklengsfeld III/33 Gesellschaftsvertrag der Hersfelder Eisenbahn GmbH, Schenklengsfeld 1 Firma, Sitz, Dauer (1) Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma HERSFELDER EISENBAHN

Mehr

Gesellschaftsvertrag. der. START - Stiftung ein Projekt der gemeinnützigen Hertie- Stiftung gemeinnützige GmbH

Gesellschaftsvertrag. der. START - Stiftung ein Projekt der gemeinnützigen Hertie- Stiftung gemeinnützige GmbH Gesellschaftsvertrag der START - Stiftung ein Projekt der gemeinnützigen Hertie- Stiftung gemeinnützige GmbH 1 Firma, Sitz 1. Die Firma der Gesellschaft lautet: START-Stiftung - ein Projekt der gemeinnützigen

Mehr

ANLAGE S A T Z U N G. I. Firma und Sitz. 2. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Oberelsbach. II. Gegenstand des Unternehmens

ANLAGE S A T Z U N G. I. Firma und Sitz. 2. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Oberelsbach. II. Gegenstand des Unternehmens ANLAGE S A T Z U N G I. Firma und Sitz 1. Die Gesellschaft führt die Firma Dachmarke-Rhön GmbH 2. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Oberelsbach. II. Gegenstand des Unternehmens 1. Gegenstand des Unternehmens

Mehr

GESELLSCHAFTSVERTRAG

GESELLSCHAFTSVERTRAG GESELLSCHAFTSVERTRAG der Firma VfL Bochum 1848 Geschäftsführungsgesellschaft mbh 1. Die Firma der Gesellschaft lautet: 1 Firma, Sitz, Geschäftsjahr VfL Bochum 1848 Geschäftsführungsgesellschaft mbh. 2.

Mehr

Gesellschaftsvertrag der RTV - Ritterhuder Tourismus und Veranstaltungen GmbH

Gesellschaftsvertrag der RTV - Ritterhuder Tourismus und Veranstaltungen GmbH Gesellschaftsvertrag der RTV - Ritterhuder Tourismus und Veranstaltungen GmbH 1 Firma und Sitz der Gesellschaft 1. Die Gesellschaft führt die Firma: RTV Ritterhuder Tourismus und Veranstaltungen GmbH.

Mehr

Satzung. der. Nebelhornbahn-Aktiengesellschaft Oberstdorf

Satzung. der. Nebelhornbahn-Aktiengesellschaft Oberstdorf Satzung der Nebelhornbahn-Aktiengesellschaft Oberstdorf Stand: Juli 2012 Titel I Gründung, Zweck und Dauer der Gesellschaft 1 Die unter der Firma: Nebelhornbahn-Aktiengesellschaft bestehende Aktiengesellschaft

Mehr

GESELLSCHAFTSVERTRAG

GESELLSCHAFTSVERTRAG GESELLSCHAFTSVERTRAG PRÄAMBEL: Auf Basis des Beschlusses der Hauptversammlung vom 26. September 2016 und nach erfolgter Eintragung in das österreichische Firmenbuch wurde die ehemalige Nexxchange AG durch

Mehr

ORGANISATIONS- UND GESELLSCHAFTSVERTRAG

ORGANISATIONS- UND GESELLSCHAFTSVERTRAG 8.4 ORGANISATIONS- UND GESELLSCHAFTSVERTRAG der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Pfalz-Kreis m.b.h. STAND BESCHLUSS GESELLSCHAFTERVERSAMMLUNG VOM 21.02.2014 1 Firma und Sitz der Gesellschaft (1)

Mehr

St.-Vitus-Werk - Gesellschaft für heilpädagogische Hilfe mbh

St.-Vitus-Werk - Gesellschaft für heilpädagogische Hilfe mbh Gesellschaftsvertrag der Firma St.-Vitus-Werk - Gesellschaft für heilpädagogische Hilfe mbh mit Sitz in Meppen Gesellschaftsvertrag St.-Vitus-Werk GmbH Stand: 13. Dezember 2013 Seite 1 / 6 1 Firma und

Mehr

Betriebssatzung für den Eigenbetrieb Breitband Bispingen der Gemeinde Bispingen

Betriebssatzung für den Eigenbetrieb Breitband Bispingen der Gemeinde Bispingen Betriebssatzung für den Eigenbetrieb Breitband Bispingen der Gemeinde Bispingen Aufgrund der 10 und 140 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes (NKomVG) i. d. F. vom 17.12.2010 (Nds. GVBl. S.

Mehr

Satzung der Verkehrsgesellschaft Bremerhaven Aktiengesellschaft

Satzung der Verkehrsgesellschaft Bremerhaven Aktiengesellschaft Satzung der Verkehrsgesellschaft Bremerhaven Aktiengesellschaft 8/3 Satzung der Verkehrsgesellschaft Bremerhaven Aktiengesellschaft 1 Rechtsform, Firma und Sitz Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft.

Mehr

Gesellschaftsvertrag. 1 Firma, Sitz, Dauer, Geschäftsjahr. Die Kurve GmbH Gemeinnützige Gesellschaft für Rehabilitierung psychisch Kranker

Gesellschaftsvertrag. 1 Firma, Sitz, Dauer, Geschäftsjahr. Die Kurve GmbH Gemeinnützige Gesellschaft für Rehabilitierung psychisch Kranker Gesellschaftsvertrag Die Kurve GmbH 1 Gesellschaftsvertrag 1. Die Firma der Gesellschaft lautet: 1 Firma, Sitz, Dauer, Geschäftsjahr Die Kurve GmbH Gemeinnützige Gesellschaft für Rehabilitierung psychisch

Mehr

Gesellschaftsvertrag. Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mit beschränkter Haftung. der. mit dem Sitz in Montabaur

Gesellschaftsvertrag. Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mit beschränkter Haftung. der. mit dem Sitz in Montabaur Gesellschaftsvertrag der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mit beschränkter Haftung mit dem Sitz in Montabaur Stand: 16.11.2011 - 2-1 Firma und Sitz 1. Die Gesellschaft führt die Firma:

Mehr

Gesellschaftsvertrag der STEAG Power Minerals GmbH. 1 Firma, Sitz, Geschäftsjahr. STEAG Power Minerals GmbH. 2 Gegenstand des Unternehmens

Gesellschaftsvertrag der STEAG Power Minerals GmbH. 1 Firma, Sitz, Geschäftsjahr. STEAG Power Minerals GmbH. 2 Gegenstand des Unternehmens Gesellschaftsvertrag der STEAG Power Minerals GmbH (1) Die Firma der Gesellschaft lautet: (2) Der Sitz der Gesellschaft ist Dinslaken. 1 Firma, Sitz, Geschäftsjahr STEAG Power Minerals GmbH. (3) Das Geschäftsjahr

Mehr

Satzung der SLOMAN NEPTUN Schiffahrts-Aktiengesellschaft beschlossen auf der Hauptversammlung vom 10. Juli 2014

Satzung der SLOMAN NEPTUN Schiffahrts-Aktiengesellschaft beschlossen auf der Hauptversammlung vom 10. Juli 2014 Satzung der beschlossen auf der Hauptversammlung vom 10. Juli 2014 (1) Die Firma der Gesellschaft lautet (2) Der Sitz der Gesellschaft ist Bremen. I. Allgemeine Bestimmungen 1 SLOMAN NEPTUN Schiffahrts-Aktiengesellschaft.

Mehr

Satzung. der Stadtwerke Dreieich GmbH, Dreieich. 1. Abschnitt Allgemeine Vorschriften. 1 Firma und Sitz der Gesellschaft, Gesellschafter

Satzung. der Stadtwerke Dreieich GmbH, Dreieich. 1. Abschnitt Allgemeine Vorschriften. 1 Firma und Sitz der Gesellschaft, Gesellschafter Satzung der Stadtwerke Dreieich GmbH, Dreieich 1. Abschnitt Allgemeine Vorschriften 1 Firma und Sitz der Gesellschaft, Gesellschafter 1. Die Gesellschaft führt die Firma Stadtwerke Dreieich GmbH. 2. Der

Mehr

GSJ Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit ggmbh

GSJ Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit ggmbh Gesellschaftsvertrag 1 Firma und Sitz Die Firma der Gesellschaft lautet: GSJ Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit ggmbh Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Berlin. 2 Gegenstand des Unternehmens

Mehr

Satzung des Vereins sächsischer Bürgermeister e.v. Satzung Verein sächsischer Bürgermeister e.v.

Satzung des Vereins sächsischer Bürgermeister e.v. Satzung Verein sächsischer Bürgermeister e.v. Satzung Verein sächsischer Bürgermeister e.v. in der Fassung der Zweiten Änderungssatzung vom 21.11.2014 1 Name, Sitz 1) Der Verein führt den Namen Verein sächsischer Bürgermeister e.v. 2) Der Verein hat

Mehr

GmbH-Gründungsvertrag

GmbH-Gründungsvertrag GmbH-Gründungsvertrag 1 Firma und Sitz (1) Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Firma lautet: GmbH (2) Die Gesellschaft hat ihren Sitz in. 2 Gegenstand des Unternehmens

Mehr

Betriebssatzung des Eigenbetriebes Bebauen und Verwalten von Liegenschaften der Stadt Michelstadt

Betriebssatzung des Eigenbetriebes Bebauen und Verwalten von Liegenschaften der Stadt Michelstadt Betriebssatzung des Eigenbetriebes Bebauen und Verwalten von Liegenschaften der Stadt Michelstadt Aufgrund der 5, 51, 127 der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) in der Fassung der Bekanntmachung vom 07.03.2005

Mehr

Betriebssatzung. für das Sondervermögen Abwassersammlung der Stadt Kalkar vom 14. August 2003 in der Fassung der letzten Änderung vom 22.

Betriebssatzung. für das Sondervermögen Abwassersammlung der Stadt Kalkar vom 14. August 2003 in der Fassung der letzten Änderung vom 22. Betriebssatzung für das Sondervermögen Abwassersammlung der Stadt Kalkar vom 14. August 2003 in der Fassung der letzten Änderung vom 22. Juli 2010 Aufgrund des 7 der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen

Mehr

Satzung. der Norddeutsche Steingut Aktiengesellschaft Bremen-Grohn

Satzung. der Norddeutsche Steingut Aktiengesellschaft Bremen-Grohn Satzung der Norddeutsche Steingut Aktiengesellschaft Bremen-Grohn Stand: August 2012 I. Allgemeines 1 Firma und Sitz Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft. Sie führt die Firma Norddeutsche Steingut

Mehr

Gesellschaftsvertrag der Bürgerfreibad Selm ggmbh. Bürgerfreibad Selm gemeinnützige GmbH.

Gesellschaftsvertrag der Bürgerfreibad Selm ggmbh. Bürgerfreibad Selm gemeinnützige GmbH. ENTWURF Anlage zur notariellen Urkunde vom [ ] Gesellschaftsvertrag der Bürgerfreibad Selm ggmbh 1. Firma; Sitz 1.1 Die Firma der Gesellschaft lautet Bürgerfreibad Selm gemeinnützige GmbH. 1.2 Sitz der

Mehr

S A T Z U N G. der. Bürger-Energie-Genossenschaft Neubulach eg. mit dem Sitz in. Neubulach

S A T Z U N G. der. Bürger-Energie-Genossenschaft Neubulach eg. mit dem Sitz in. Neubulach 1 S A T Z U N G der Bürger-Energie-Genossenschaft Neubulach eg mit dem Sitz in Neubulach 2 1 Firma Die Firma der Genossenschaft lautet Bürger-Energie-Genossenschaft Neubulach eg 2 Sitz Der Sitz der Genossenschaft

Mehr

Rechtsform, Beteiligungen, Name, Sitz, Stammkapital, Dienstsiegel, Wirkungsbereich

Rechtsform, Beteiligungen, Name, Sitz, Stammkapital, Dienstsiegel, Wirkungsbereich Satzung für die Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) Energieprojekte Verbandsgemeinde Saarburg der Verbandsgemeinde Saarburg vom 22. April 2013 Aufgrund der 24 und 86 a der Gemeindeordnung in der Fassung

Mehr

Entwurf vom Notariell zu beurkunden! Gesellschaftsvertrag der Energieversorgung Olching GmbH

Entwurf vom Notariell zu beurkunden! Gesellschaftsvertrag der Energieversorgung Olching GmbH Entwurf vom 18.06.2009 Notariell zu beurkunden! Gesellschaftsvertrag der Energieversorgung Olching GmbH 2 1 Firma und Sitz der Gesellschaft (1) Die Gesellschaft führt die Firma Energieversorgung Olching

Mehr

Geschäftsordnung für den Vorstand der innogy SE gültig ab 1. April Allgemeines

Geschäftsordnung für den Vorstand der innogy SE gültig ab 1. April Allgemeines Geschäftsordnung für den Vorstand der innogy SE gültig ab 1. April 2016 1 Allgemeines (1) Der Vorstand führt die Geschäfte der Gesellschaft nach den Vorschriften der Gesetze, der Satzung sowie dieser Geschäftsordnung.

Mehr

Geschäftsordnung für den Aufsichtsrat der Wohnungsbaugenossenschaft,,Bremer Höhe`` eg Berlin, Prenzlauer Berg

Geschäftsordnung für den Aufsichtsrat der Wohnungsbaugenossenschaft,,Bremer Höhe`` eg Berlin, Prenzlauer Berg Geschäftsordnung für den Aufsichtsrat der Wohnungsbaugenossenschaft,,Bremer Höhe`` eg Berlin, Prenzlauer Berg 1 Rechtliche Stellung des Aufsichtsrats 1. Der Aufsichtsrat ist ein Organ der Genossenschaft

Mehr

Gesellschaftsvertrag

Gesellschaftsvertrag Gesellschaftsvertrag der Stadtentwicklungsgesellschaft Abensberg mit beschränkter Haftung in Abensberg 1 Firma und Sitz 1. Die Firma der Gesellschaft lautet: Stadtentwicklungsgesellschaft Abensberg GmbH

Mehr

Satzung der Gemeinnützigen Schul-GmbH der Aktion Sonnenschein

Satzung der Gemeinnützigen Schul-GmbH der Aktion Sonnenschein Satzung der Gemeinnützigen Schul-GmbH der Aktion Sonnenschein 1 Firma und Sitz, Dauer, Geschäftsjahr (1) Die Firma der Gesellschaft lautet: Gemeinnützige Schul-GmbH der Aktion Sonnenschein. (2) Die Gesellschaft

Mehr

Gesellschaftsvertrag der Gemeinnützigen Gesellschaft zur Schülerbetreuung an der Europäischen Schule Frankfurt mbh

Gesellschaftsvertrag der Gemeinnützigen Gesellschaft zur Schülerbetreuung an der Europäischen Schule Frankfurt mbh Gesellschaftsvertrag der Gemeinnützigen Gesellschaft zur Schülerbetreuung an der Europäischen Schule Frankfurt mbh 1 Firma und Sitz der Gesellschaft 1. Die Gesellschaft führt die Firma Gemeinnützige Gesellschaft

Mehr

Gesellschaftsvertrag. der. Dorfladen Hofstädten UG (haftungsbeschränkt)

Gesellschaftsvertrag. der. Dorfladen Hofstädten UG (haftungsbeschränkt) Gesellschaftsvertrag der Dorfladen Hofstädten UG (haftungsbeschränkt) Gesellschaftsvertrag der Dorfladen Hofstädten UG (haftungsbeschränkt)... 1 1 Firma, Zweck und Sitz der Gesellschaft, Geschäftsjahr...

Mehr

Satzung. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr. 2 Zweck, Aufgaben, Gemeinnützigkeit. 3 Erwerb der Mitgliedschaft

Satzung. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr. 2 Zweck, Aufgaben, Gemeinnützigkeit. 3 Erwerb der Mitgliedschaft Satzung 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen Behindertenhilfe Dülmen. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden; nach der Eintragung lautet der Name. (2) Der Verein hat seinen

Mehr

Gesellschaftsvertrag/Gesellschaftserklärung

Gesellschaftsvertrag/Gesellschaftserklärung Gesellschaftsvertrag/Gesellschaftserklärung (1) Die Firma der Gesellschaft lautet: (2) Sitz der Gesellschaft ist Berlin. 1 Firma und Sitz "ZeitRaum. Gemeinnützige Gesellschaft für psychische Rehabilitierung

Mehr

Europäischer Verband des Wild- und Geflügel-Groß- und Außenhandels e.v.

Europäischer Verband des Wild- und Geflügel-Groß- und Außenhandels e.v. in der Fassung gemäß Beschluß der ordentlichen Mitgliederversammlung vom 19. Mai 2001 1 Name und Sitz des Verbandes 1. Der Verband führt den Namen Europäischer Verband des Wild- und Geflügel-Groß- und

Mehr

M U S T E R. eines Gesellschaftsvertrages für die Errichtung einer. Steuerberatungsgesellschaft in der Rechtsform

M U S T E R. eines Gesellschaftsvertrages für die Errichtung einer. Steuerberatungsgesellschaft in der Rechtsform M U S T E R eines Gesellschaftsvertrages für die Errichtung einer Steuerberatungsgesellschaft in der Rechtsform der Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) (1) Die Firma der Gesellschaft lautet: 1

Mehr

GESCHÄFTSORDNUNG FÜR DEN VORSTAND

GESCHÄFTSORDNUNG FÜR DEN VORSTAND GESCHÄFTSORDNUNG FÜR DEN VORSTAND Fassung vom 15. Oktober 2016 GESCHÄFTSORDNUNG FÜR DEN VORSTAND 2 1 ALLGEMEINES (1) Der Vorstand führt die Geschäfte der Gesellschaft nach den Vorschriften der Gesetze,

Mehr

Verband der Tierschutzvereine Ostbayerns e. V.

Verband der Tierschutzvereine Ostbayerns e. V. Geänderte Fassung lt. Schreiben d. Registergerichts Regensburg v. 1.6.2004 Verband der Tierschutzvereine Ostbayerns e. V. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 2 Verbandszweck 3 Mitgliedschaft 4 Rechte und Pflichten

Mehr

der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Ludgerusschule zu Essen-Werden e. V.

der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Ludgerusschule zu Essen-Werden e. V. Satzung der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Ludgerusschule zu Essen-Werden e. V. 1 Name und Sitz Der Verein Gesellschaft der Freunde und Förderer der Ludgerusschule zu Essen-Werden im Nachfolgenden

Mehr

Gesellschaftsvertrag. Gemeinnützige ZuBaKa GmbH

Gesellschaftsvertrag. Gemeinnützige ZuBaKa GmbH Gesellschaftsvertrag Gemeinnützige ZuBaKa GmbH 1 Firma, Sitz 1. Der Name der Gesellschaft lautet: ZuBaKa gemeinnützige GmbH. 2. Sitz der Gesellschaft ist Frankfurt am Main. 2 Zweck der Gesellschaft, Gegenstand

Mehr

(1) Die Firma der Gesellschaft lautet: Gewerbe- und Industrieförderungsgesellschaft der Gemeinde Nottuln mbh

(1) Die Firma der Gesellschaft lautet: Gewerbe- und Industrieförderungsgesellschaft der Gemeinde Nottuln mbh Gesellschaftsvertrag 1 Firma, Sitz (1) Die Firma der Gesellschaft lautet: Gewerbe- und Industrieförderungsgesellschaft der Gemeinde Nottuln mbh (2) Sitz der Gesellschaft ist Nottuln 2 Gegenstand des Unternehmens

Mehr

Ausfertigungsdatum: Stand: Zuletzt geändert durch die Hauptversammlung 2018 am

Ausfertigungsdatum: Stand: Zuletzt geändert durch die Hauptversammlung 2018 am Satzung Ausfertigungsdatum: 22.06.2018 Stand: Zuletzt geändert durch die Hauptversammlung 2018 am 22.06.2018 1 Firma, Sitz, Geschäftsjahr (1) Die Gesellschaft führt die Firma Reichel AG (2) Die Gesellschaft

Mehr

Satzung der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen Aktiengesellschaft. Stand Dezember 2017 I. ALLGEMEINES

Satzung der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen Aktiengesellschaft. Stand Dezember 2017 I. ALLGEMEINES Satzung der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen Aktiengesellschaft Stand Dezember 2017 1 I. ALLGEMEINES Die Firma der Gesellschaft lautet Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen Aktiengesellschaft. Sie hat

Mehr

Name, Sitz, Geschäftsjahr. Gemeinnützigkeit

Name, Sitz, Geschäftsjahr. Gemeinnützigkeit S a t z u n g 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen Schulwald Tetenhusen e.v. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden. Der Verein hat seinen Sitz in Tetenhusen. Das Geschäftsjahr

Mehr

S A T Z U N G. der EINBECKER BRAUHAUS Aktiengesellschaft Einbeck

S A T Z U N G. der EINBECKER BRAUHAUS Aktiengesellschaft Einbeck S A T Z U N G der EINBECKER BRAUHAUS Aktiengesellschaft Einbeck 1 Die Aktiengesellschaft führt die Firma Sie hat ihren Sitz in Einbeck. Einbecker Brauhaus Aktiengesellschaft. 2 Zweck der Gesellschaft ist

Mehr

M U S T E R. eines Gesellschaftsvertrages für die Errichtung einer. Steuerberatungsgesellschaft und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in der

M U S T E R. eines Gesellschaftsvertrages für die Errichtung einer. Steuerberatungsgesellschaft und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in der M U S T E R eines Gesellschaftsvertrages für die Errichtung einer Steuerberatungsgesellschaft und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in der Rechtsform der Gesellschaft mit beschränkter Haftung 1 Firma und

Mehr

M U S T E R. eines Gesellschaftsvertrages für die Errichtung einer. Steuerberatungsgesellschaft und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in der

M U S T E R. eines Gesellschaftsvertrages für die Errichtung einer. Steuerberatungsgesellschaft und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in der M U S T E R eines Gesellschaftsvertrages für die Errichtung einer Steuerberatungsgesellschaft und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in der Rechtsform der Gesellschaft mit beschränkter Haftung 1 Firma und

Mehr

Muster eines Gesellschaftsvertrages für die Errichtung einer Steuerberatungsgesellschaft in der Rechtsform der Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Muster eines Gesellschaftsvertrages für die Errichtung einer Steuerberatungsgesellschaft in der Rechtsform der Gesellschaft mit beschränkter Haftung Stand: 01/2017 #48855 Muster eines Gesellschaftsvertrages für die Errichtung einer Steuerberatungsgesellschaft in der Rechtsform der Gesellschaft mit beschränkter Haftung Der Entwurf ist unter berufsrechtlichen

Mehr

S A T Z U N G der. Blitz.. - AG. 3. Geschäftsjahr

S A T Z U N G der. Blitz.. - AG. 3. Geschäftsjahr S A T Z U N G der Blitz.. - AG 1 Firma, Sitz und Geschäftsjahr 1. Die Firma der Gesellschaft lautet: Blitz.. - AG 2. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in... 3. Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. Das erste

Mehr

Gesellschaftsvertrag der

Gesellschaftsvertrag der Gesellschaftsvertrag der Gesellschaft für ambulante Betreuung und Begleitung GamBe gemeinnützige GmbH 1 Firma und Sitz Die Firma der Gesellschaft lautet: Gesellschaft für ambulante Betreuung und Begleitung

Mehr

vom 16.12.2008 (3) Das Kommunalunternehmen hat seinen Sitz in der Stadtverwaltung Königsbrunn. Die Postadresse ist Marktplatz 7, 86343 Königsbrunn.

vom 16.12.2008 (3) Das Kommunalunternehmen hat seinen Sitz in der Stadtverwaltung Königsbrunn. Die Postadresse ist Marktplatz 7, 86343 Königsbrunn. Unternehmenssatzung für das Kommunalunternehmen Betrieb und Verwaltung der Eishalle Königsbrunn (BVE) Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt Königsbrunn vom 16.12.2008 Aufgrund von Art. 23. Satz 1,

Mehr

GESELLSCHAFTSVERTRAG. der. HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbh

GESELLSCHAFTSVERTRAG. der. HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbh GESELLSCHAFTSVERTRAG der HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbh Ü b e r s i c h t 1 Firma der Gesellschaft, Sitz 2 Gegenstand des Unternehmens 3 Stammkapital, Geschäftsanteil

Mehr

Satzung. der Verkehrsbetriebe Dreieich GmbH, Dreieich. Allgemeine Vorschriften. 1 Firma und Sitz der Gesellschaft, Gesellschafter

Satzung. der Verkehrsbetriebe Dreieich GmbH, Dreieich. Allgemeine Vorschriften. 1 Firma und Sitz der Gesellschaft, Gesellschafter Satzung der Verkehrsbetriebe Dreieich GmbH, Dreieich Abschnitt Allgemeine Vorschriften 1 Firma und Sitz der Gesellschaft, Gesellschafter Die Gesellschaft führt die Firma Verkehrsbetriebe Dreieich GmbH.

Mehr

Gesellschaftsvertrag

Gesellschaftsvertrag Gesellschaftsvertrag (in der Fassung vom 04.04.2013) 1 Firma und Sitz, Geschäftsjahr, Bekanntmachungen (1) Die Firma der Gesellschaft lautet: (2) Die Gesellschaft hat ihren Sitz in München. MOVING CHILD

Mehr

Geschäftsordnung. für den Aufsichtsrat der SWE Netz GmbH

Geschäftsordnung. für den Aufsichtsrat der SWE Netz GmbH ENTWURF Geschäftsordnung für den Aufsichtsrat der SWE Netz GmbH Der Aufsichtsrat der SWE Netz GmbH gibt sich gemäß 13 Abs. 11 des Gesellschaftsvertrages folgende Geschäftsordnung 1 Geschäftsführung des

Mehr

SATZUNG I. Die Gesellschaft führt die Firma VOLKSWOHL-BUND SACHVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT. II. Sie hat ihren Sitz in Dortmund.

SATZUNG I. Die Gesellschaft führt die Firma VOLKSWOHL-BUND SACHVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT. II. Sie hat ihren Sitz in Dortmund. S A C H V E R S I C H E R U N G A G 1 I. Die Gesellschaft führt die Firma VOLKSWOHL-BUND SACHVERSICHERUNG AKTIENGESELLSCHAFT II. Sie hat ihren Sitz in Dortmund. 2 I. Gegenstand des Unternehmens ist der

Mehr

Gesellschaftsvertrag

Gesellschaftsvertrag Gesellschaftsvertrag 1 Firma, Sitz und Geschäftsjahr (1) Die Firma der Gesellschaft lautet openpetition ggmbh. (2) Der Sitz der Gesellschaft ist Berlin. (3) Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. Das erste

Mehr

Anstaltssatzung für die Kommunalanstalt für Wohnraum im Landkreis Karlsruhe, Anstalt des öffentlichen Rechts des Landkreises Karlsruhe

Anstaltssatzung für die Kommunalanstalt für Wohnraum im Landkreis Karlsruhe, Anstalt des öffentlichen Rechts des Landkreises Karlsruhe Entwurf Stand 9. Juni 2016! Anlage zur Vorlage Nr. /2016 an den KT am 21.07.2016 Anstaltssatzung für die Kommunalanstalt für Wohnraum im Landkreis Karlsruhe, Anstalt des öffentlichen Rechts des Landkreises

Mehr

S A T Z U N G (Stand: )

S A T Z U N G (Stand: ) 1 S A T Z U N G (Stand: 11.05.1984) 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr I. Der Verein führt den Namen Seehaus-Verein für Rechtsanwälte und soll in das Vereinsregister eingetragen werden; nach der Eintragung führt

Mehr

Betriebssatzung für den Eigenbetrieb Staatsbad Bad Oeynhausen vom

Betriebssatzung für den Eigenbetrieb Staatsbad Bad Oeynhausen vom Betriebssatzung für den Eigenbetrieb Staatsbad Bad Oeynhausen vom 17.12.2009 Seite 1 1 Rechtsform, Name und Sitz des Betriebes (1) Das Staatsbad Bad Oeynhausen wird als Eigenbetrieb auf der Grundlage der

Mehr

Entwurf. Geschäftsordnung für den Aufsichtsrat der GWG-Wohnungsgesellschaft Reutlingen mbh

Entwurf. Geschäftsordnung für den Aufsichtsrat der GWG-Wohnungsgesellschaft Reutlingen mbh Geschäftsordnung für den Aufsichtsrat der GWG-Wohnungsgesellschaft Reutlingen mbh I. Allgemeines Die Gesellschaft hat einen fakultativen Aufsichtsrat. Er übt seine Tätigkeit nach Maßgabe der Gesetze, des

Mehr

Gesellschaftsvertrag der Vereinigung der kommunalen RWE-Aktionäre Westfalen Gesellschaft mit beschränkter Haftung. in der Fassung vom

Gesellschaftsvertrag der Vereinigung der kommunalen RWE-Aktionäre Westfalen Gesellschaft mit beschränkter Haftung. in der Fassung vom Gesellschaftsvertrag der Vereinigung der kommunalen RWE-Aktionäre Westfalen Gesellschaft mit beschränkter Haftung in der Fassung vom 27.10.2014 Präambel Die ehemalige Vereinigte Elektrizitätswerke Westfalen

Mehr

1 Name, Sitz und Geschäftsjahr des Vereins

1 Name, Sitz und Geschäftsjahr des Vereins 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr des Vereins (1) Der Verein führt den Namen "Frankenthaler City- und Stadtmarketing e. V". (2) Der Verein hat seinen Sitz in Frankenthal (Pfalz). (3) Geschäftsjahr des Vereins

Mehr

Gesellschaftsvertrag der Maintal Verwaltungsgesellschaft mbh. mit Sitz und Geschäftsanschrift in D Maintal, xxx,

Gesellschaftsvertrag der Maintal Verwaltungsgesellschaft mbh. mit Sitz und Geschäftsanschrift in D Maintal, xxx, Gesellschaftsvertrag der Maintal Verwaltungsgesellschaft mbh mit Sitz und Geschäftsanschrift in D-63477 Maintal, xxx, Stand 07.03.2017 1 1. Firma, Sitz und Geschäftsjahr 1. Die Firma der Gesellschaft lautet

Mehr

Satzung Vereins EL21

Satzung Vereins EL21 Satzung Vereins EL21 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen Verein EL21-für Emscher-Lippe als Region mit Zukunft-. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden; nach der Eintragung

Mehr

Geschäftsordnung. für den Aufsichtsrat der Stadtwerke Ettlingen GmbH. (Geschäftsordnung Aufsichtsrat SWE) Inhaltsverzeichnis

Geschäftsordnung. für den Aufsichtsrat der Stadtwerke Ettlingen GmbH. (Geschäftsordnung Aufsichtsrat SWE) Inhaltsverzeichnis Geschäftsordnung für den Aufsichtsrat der Stadtwerke Ettlingen GmbH () Inhaltsverzeichnis 1 Geschäftsführung des Aufsichtsrates... 2 2 Schweigepflicht... 2 3 Sitzungen... 2 4 Tagesordnung... 2 5 Geschäftsführung...

Mehr

Muster einer Geschäftsordnung für Aufsichtsräte von Gesellschaften mit beschränkter Haftung

Muster einer Geschäftsordnung für Aufsichtsräte von Gesellschaften mit beschränkter Haftung Anlage 3 Muster einer Geschäftsordnung für Aufsichtsräte von Gesellschaften mit beschränkter Haftung Der Aufsichtsrat der [...] GmbH (im Folgenden: Gesellschaft ) gibt sich auf der Grundlage des Gesellschaftsvertrages

Mehr

Gesellschaftsvertrag. der. [Campingplatzgesellschaft] GmbH. 1 Firma, Sitz. 2 Gegenstand des Unternehmens

Gesellschaftsvertrag. der. [Campingplatzgesellschaft] GmbH. 1 Firma, Sitz. 2 Gegenstand des Unternehmens Gesellschaftsvertrag der [Campingplatzgesellschaft] GmbH 1 Firma, Sitz (1) Die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) führt die Firma [Campingplatzgesellschaft] GmbH. (2) Die Gesellschaft hat ihren

Mehr

Satzung. der. Parteilosen Wählergemeinschaft Steinhöring

Satzung. der. Parteilosen Wählergemeinschaft Steinhöring Satzung der Parteilosen Wählergemeinschaft Steinhöring vom 13.11.2002, geändert durch Beschluss der Mitgliederversammlung vom 18.09.2007 1 Name und Sitz (1) Der Verein führt den Namen Parteilose Wählergemeinschaft

Mehr

S A T Z U N G [in der Fassung vom 21. Juni 2010] Name, Sitz, Geschäftsjahr

S A T Z U N G [in der Fassung vom 21. Juni 2010] Name, Sitz, Geschäftsjahr S A T Z U N G [in der Fassung vom 21. Juni 2010] 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen "Verband der Auslandsbanken in Deutschland e.v.". Er ist in das Vereinsregister eingetragen. Der

Mehr

Satzung Für den Ortsverband "FREIE WÄHLER Pilsting e.v." (FW)

Satzung Für den Ortsverband FREIE WÄHLER Pilsting e.v. (FW) Satzung Für den Ortsverband "FREIE WÄHLER Pilsting e.v." (FW) 1 Name und Sitz: 1) Der Verein führt den Namen FREIE WÄHLER Pilsting e.v. Der Verein FREIE WÄHLER Pilsting e. V., mit Sitz in Pilsting, dessen

Mehr

Satzung der Westdeutsche ImmobilienBank AG

Satzung der Westdeutsche ImmobilienBank AG Satzung der Westdeutsche ImmobilienBank AG I. Allgemeine Bestimmungen 1 Firma, Sitz und Geschäftsjahr (1) Die Firma der Gesellschaft lautet: Westdeutsche ImmobilienBank AG (2) Der Sitz der Gesellschaft

Mehr

Satzung. des. Handels- und Gewerbevereins Barmstedt e.v. Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden.

Satzung. des. Handels- und Gewerbevereins Barmstedt e.v. Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden. Satzung des Handels- und Gewerbevereins Barmstedt e.v. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen Handels- und Gewerbeverein Barmstedt e.v. und soll in das Vereinsregister eingetragen werden.

Mehr

Satzung. des Verbandes kommunaler Immobilienund Gebäudewirtschaftsunternehmen e.v. (VKIG) Präambel

Satzung. des Verbandes kommunaler Immobilienund Gebäudewirtschaftsunternehmen e.v. (VKIG) Präambel Präambel Satzung des Verbandes kommunaler Immobilienund Gebäudewirtschaftsunternehmen e.v. (VKIG) beschlossen von der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 23.10.2008 Der Verband sieht sich als Interessensvertretung

Mehr

Gesellschaftsvertrag der

Gesellschaftsvertrag der Gesellschaftsvertrag der Energiedienstleistungen Main-Kinzig GmbH 1 Firma, Sitz (1) Die Gesellschaft führt die Firma: Energiedienstleistungen Main-Kinzig GmbH (2) Sitz der Gesellschaft ist Gelnhausen.

Mehr

Geschäftsordnung des Verwaltungsrates

Geschäftsordnung des Verwaltungsrates Geschäftsordnung des Verwaltungsrates in der Fassung vom 4. März 1994 1 Wahl des Vorsitzenden und seines Stellvertreters (1) Der Verwaltungsrat wählt in geheimer Wahl und ohne Aussprache aus seiner Mitte

Mehr

Landshuter Innovations- und Kreativzentrum e.v. Satzung. 1 (Name und Sitz)

Landshuter Innovations- und Kreativzentrum e.v. Satzung. 1 (Name und Sitz) Landshuter Innovations- und Kreativzentrum e.v. Satzung 1 (Name und Sitz) Der Verein führt den Namen LINK e.v. Dies ist die Abkürzung für Landshuter Innovations- und Kreativzentrum. Er soll in das Vereinsregister

Mehr

Gesellschaft für Fortbildung der. Strafvollzugsbediensteten e.v. S a t z u n g

Gesellschaft für Fortbildung der. Strafvollzugsbediensteten e.v. S a t z u n g Gesellschaft für Fortbildung der Strafvollzugsbediensteten e.v. S a t z u n g 1 Name und Sitz Die Gesellschaft hat den Namen: "Gesellschaft für Fortbildung der Strafvollzugsbediensteten e.v.". Die Gesellschaft

Mehr

S A T Z U N G. Allgemeine Bestimmungen. 1 Firma, Sitz und Geschäftsjahr

S A T Z U N G. Allgemeine Bestimmungen. 1 Firma, Sitz und Geschäftsjahr 1 S A T Z U N G I. Allgemeine Bestimmungen 1 Firma, Sitz und Geschäftsjahr (1) Die Aktiengesellschaft führt die Firma Reederei Herbert Ekkenga Aktiengesellschaft Passagierschiffahrt (2) Sie hat ihren Sitz

Mehr

Unternehmenssatzung für das Kommunalunternehmen der Stadt Münnerstadt vom Satzung

Unternehmenssatzung für das Kommunalunternehmen der Stadt Münnerstadt vom Satzung Unternehmenssatzung für das Kommunalunternehmen der Stadt Münnerstadt vom 24.03.2009 Aufgrund von Art. 23 Satz 1, Art. 89 der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern (GO) erlässt die Stadt Münnerstadt

Mehr

Gesellschaftsvertrag. der. Stadtentwicklungsgesellschaft Siegburg mbh

Gesellschaftsvertrag. der. Stadtentwicklungsgesellschaft Siegburg mbh Gesellschaftsvertrag der Stadtentwicklungsgesellschaft Siegburg mbh In der Fassung vom 28.04.1998 unter Berücksichtigung des Änderungsbeschlusses vom 28.01.2000 (Ur.Nr. 99/2000) Firma und Sitz 1 1.) Die

Mehr

Gesellschaftsvertrag der

Gesellschaftsvertrag der Gesellschaftsvertrag der Schulservice ggmbh 1 Firma und Sitz (1) Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma: Schulservice ggmbh (2) Die Gesellschaft hat ihren Sitz

Mehr

Golfanlagen Ortenau AG

Golfanlagen Ortenau AG Satzung Golfanlagen Ortenau AG (Stand 01.07.2012) I. Allgemeine Bestimmungen 1.1. Die Gesellschaft führt die Firma 1 Firma, Sitz und Geschäftsjahr Golfanlagen Ortenau AG 1.2. Sie hat ihren Sitz in 77767

Mehr

GESELLSCHAFTSVERTRAG. der. HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbh

GESELLSCHAFTSVERTRAG. der. HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbh GESELLSCHAFTSVERTRAG der HGV Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbh Ü b e r s i c h t 1 Firma der Gesellschaft, Sitz 2 Gegenstand des Unternehmens 3 Stammkapital, Geschäftsanteile

Mehr

Satzung des Vereines Bavaria Spindeltal

Satzung des Vereines Bavaria Spindeltal Satzung des Vereines Bavaria Spindeltal Artikel 1 Name und Sitz 1. Der Verein hat den Namen Bavaria Spindeltal 2. Der Verein hat seinen Sitz am Wohnort des 1. Vorsitzenden. Zweck des Vereines Artikel 2

Mehr

SATZUNG DES VEREINS CUSANUSWERK E.V.

SATZUNG DES VEREINS CUSANUSWERK E.V. A) Allgemeine Bestimmungen 1 Name, Sitz, Vereinsjahr 1. Der Verein führt den Namen Cusanuswerk e.v.. 2. Der Sitz des Vereins ist Bonn. 3. Das Vereinsjahr ist das Kalenderjahr. 2 Zweck und Aufgaben des

Mehr

Betriebssatzung der Gemeinde Issum für den Eigenbetrieb "Wasserwerk der Gemeinde Issum"

Betriebssatzung der Gemeinde Issum für den Eigenbetrieb Wasserwerk der Gemeinde Issum W 5. Seite 1 Präambel 1 1 Gegenstand des Eigenbetriebes 1) Das Wasserwerk der Gemeinde Issum wird als Eigenbetrieb auf der Grundlage der gesetzlichen Vorschriften und den Bestimmungen dieser Betriebssatzung

Mehr

G e s e l l s c h a f t s v e r t r a g

G e s e l l s c h a f t s v e r t r a g G e s e l l s c h a f t s v e r t r a g der ChildFund Stiftung ggmbh Inhaltsverzeichnis I. Grundlegende Bestimmungen 3 1 Firma, Sitz 3 2 Gegenstand des Unternehmens 3 3 Dauer, Geschäftsjahr 3 4 Zuwendung

Mehr

Geschäftsordnung des Vorstandes des Yachtclub Langenargen e.v. Seite 1 v. 5

Geschäftsordnung des Vorstandes des Yachtclub Langenargen e.v. Seite 1 v. 5 Geschäftsordnung des Vorstandes des Yachtclub Langenargen e.v. Seite 1 v. 5 1 Allgemeines (1) Begriffsbestimmung/Abkürzungen: Vorstand sind alle in 11 der Satzung festgelegten Vorstandsmitglieder. YCL

Mehr