ÖSterreich. Tschechien. - GETEILT, getrennt, vereint

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ÖSterreich. Tschechien. - GETEILT, getrennt, vereint"

Transkript

1 ÖSterreich. Tschechien. - GETEILT, getrennt, vereint Autorin: Martha Weisskopf, VS Gars Kurzbeschreibung: Zu Beginn wird die gemeinsame Vergangenheit von Österreich und Tschechien im Habsburgerreich behandelt. Anschließend werden wichtige Merkmale beider Länder anhand von Lückentexten bzw. Laufdiktaten erarbeitet. Als Abschluss wird die gemeinsame Zukunft in der Europäischen Union dargestellt. Inhalte: 1. Arbeitsblatt Das Reich der Habsburger - Lückentext Ein Lückentext über das Reich der Habsburger soll im Rahmen eines Lehrer-Schüler-Gesprächs erarbeitet werden. Dabei werden die Geschichte der Herrscherfamilie sowie die gemeinsame, jahrhundertelange Geschichte von Österreich und Tschechien, einige bekannte Habsburgerherrscher sowie Gebäude, die Schwierigkeiten des Reichs am Ende sowie die Alltagswelt der damaligen Menschen näher dargestellt. 2. Arbeitsblatt Österreich - Laufdiktat Nach einer gemeinsamen Wiederholung der wichtigsten geographischen Aspekte sowie alltagstypischen Merkmale wird von den SchülerInnen in Form eines Laufdiktats ein Lückentext ausgearbeitet. 3. Arbeitsblatt Tschechien - Laufdiktat Nach einer gemeinsamen Erarbeitung der wichtigsten geographischen Aspekte sowie alltagstypischen Merkmale wird von den SchülerInnen in Form eines Laufdiktats ein Lückentext ausgearbeitet. Dieser Lückentext dient gleichzeitig als Wiederholung und Festigung der Inhalte. 4. Arbeitsblatt Europäische Union Mithilfe einer Europakarte werden die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union in einer stummen Europakarte eingezeichnet. 5. Domino Habsburg-Österreich-Tschechien-Europäische Union In Form eines Domino-Spiels wird als Gruppenarbeit das erarbeitete Wissen wiederholt und gefestigt. Schulstufe 3-6 Unterrichtsfächer Sachunterreicht Geschichte Sozialkunde und Politische Bildung Unterrichtseinheiten 5-8 benotigtes Material Buntstifte, Europakarte Lehrziele Geographisches Überblickswissen über die Länder Österreich und Tschechien gewinnen. Kenntnisse über die gemeinsame Vergangenheit von Österreich und Tschechien im Habsburgerreich erlangen. Kenntnisse über bekannte Herrscher und Gebäude der Habsburgermonarchie gewinnen. Kenntnisse über typische österreichische und tschechische Gerichte gewinnen. Kenntnisse über eine gemeinsame Zukunft von Österreich und Tschechien in der Euroäischen Union erlangen. Kenntnisse über die Mitgliedsstaaten der EU

2 Ich heiße Anna und lebte von 1835 bis 1910 in der Regierungszeit des Kaisers in Budweis. Das Land nannte man damals und es gehörte zur Habsburgermonarchie. Meine 8köpfige Familie lebte in einem kleinen Haus mit 2 Zimmern. Bei uns gab es damals keine Autos und keinen Strom, unsere Zimmer wurden mit Kerzen beleuchtet. Du siehst, unser Leben war viel beschwerlicher als das heutige. Ich werde dir nun ein wenig über das Reich der Habsburger erzählen. Das Reich der Habsburger Österreich und Tschechien vereint Abbildung 1: Habsburgerreich Die Familie Habsburg stammt aus der Schweiz und viele adelige Familien in Europa waren mit ihr verwandt. Sie herrschte in Österreich viele Jahrhunderte, wenn du es genau wissen willst: von 1282 bis Die Habsburger erbten Gebiete oder erheirateten sie sich, deshalb sagte Maximilian I. Andere führen Kriege, du glückliches Österreich, heirate!. Aber das Reich war zu groß geworden und man teilte es unter den Nachfolgern, was immer wieder zu Streitigkeiten führte. Die Karte zeigt dir das österreichische Habsburgerreich. Sogar Spanien gehörte einmal zu diesem Reich! Hast du gewusst, dass der habsburgische Kaiser Karl I. sagte, er besitze ein Reich in dem die Sonne nie untergeht? Eine bekannte Herrscherin der Habsburgerfamilie war, die im Schloss in Wien wohnte. Wien war der Mittelpunkt des Reiches. Hier fanden prächtige Bälle, Theateraufführungen und Beratungen statt. Viele bekannte Gebäude in Wien wurden von den Abbildung 2: Schloss Schönbrunn Habsburgerherrschern errichtet: Universität Wien, Karlskirche, Natur- und Kunsthistorisches Museum und weitere Bauwerke entlang der Wiener Ringstraße. In den Wiener Gassen findet man heute noch Geschäfte, die es schon unter den Habsburgern gegeben hat. Oft liest man auf den Schildern die Bezeichnung k.u.k.? Weißt du, was das bedeutet? Es bedeutet und. Der bekannte Herrscher Franz Joseph I. war gleichzeitig Kaiser und König! Seine Frau kennst du sicher! Sie hieß von Bayern und wurde genannt. Nach vielen Jahrhunderten als Vielvölkerstaat mussten die Habsburger nach dem Ersten Weltkrieg abdanken. Vielen Leuten in Österreich gefiel das nicht, denn sie wollten weiterhin einen Kaiser, aber andere Völker im Reich wollten nicht mehr unter den Habsburgern leben. Immer wieder gab es Aufstände und viel Blut floss. Als das Habsburgerreich nach dem 1918 auseinanderbrach, entstanden viele neue Staaten in Europa. Schau dir die Karte gut an! Österreich, Tschechien, Ungarn, Slowakei, Polen, entstanden. Quellenangaben: ( )

3 Ich heiße Anna und lebte von 1835 bis 1910 in der Regierungszeit des Kaisers Franz Joseph I in Budweis. Das Land nannte man damals Böhmen und es gehörte zur Habsburgermonarchie. Meine 8köpfige Familie lebte in einem kleinen Haus mit 2 Zimmern. Bei uns gab es damals keine Autos und keinen Strom, unsere Zimmer wurden mit Kerzen beleuchtet. Du siehst, unser Leben war viel beschwerlicher als das heutige. Ich werde dir nun ein wenig über das Reich der Habsburger erzählen. Die Familie Habsburg stammt aus der )Das Reich der Habsburger - Lösungsblatt Österreich und Tschechien vereint Abbildung 1: Habsburgerreich Schweiz und viele adelige Familien in Europa waren mit ihr verwandt. Sie herrschte in Österreich viele Jahrhunderte, wenn du es genau wissen willst: von 1282 bis Die Habsburger erbten Gebiete oder erheirateten sie sich, deshalb sagte Maximilian I. Andere führen Kriege, du glückliches Österreich, heirate!. Aber das Reich war zu groß geworden und man teilte es unter den Nachfolgern, was immer wieder zu Streitigkeiten führte. Die Karte zeigt dir das österreichische Habsburgerreich. Sogar Spanien gehörte einmal zu diesem Reich! Hast du gewusst, dass der habsburgische Kaiser Karl I. sagte, er besitze ein Reich in dem die Sonne nie untergeht? Eine bekannte Herrscherin der Habsburgerfamilie war Maria Theresia, die im Schloss Schönbrunn in Wien wohnte. Wien war der Mittelpunkt des Reiches. Hier fanden prächtige Bälle, Theateraufführungen und Beratungen statt. Viele bekannte Gebäude in Wien wurden von den Habsburgerherrschern errichtet: Universität Wien, Karlskirche, Natur- und Kunsthistorisches Museum und weitere Bauwerke entlang der Wiener Ringstraße. In den Wiener Gassen findet man heute noch Geschäfte, die es schon unter den Habsburgern gegeben hat. Oft liest man auf den Schildern die Bezeichnung k.u.k.? Weißt du, was das bedeutet? Es bedeutet kaiserlich und königlich. Der bekannte Herrscher Franz Joseph I. war gleichzeitig Kaiser und König! Seine Frau kennst du sicher! Sie hieß Elisabeth von Bayern und wurde Sisi genannt. Nach vielen Jahrhunderten als Vielvölkerstaat mussten die Abbildung 2: Schloss Schönbrunn Habsburger nach dem Ersten Weltkrieg abdanken. Vielen Leuten in Österreich gefiel das nicht, denn sie wollten weiterhin einen Kaiser, aber andere Völker im Reich wollten nicht mehr unter den Habsburgern leben. Immer wieder gab es Aufstände und viel Blut floss. Als das Habsburgerreich nach dem Ersten Weltkrieg 1918 auseinanderbrach, entstanden viele neue Staaten in Europa. Schau dir die Karte gut an! Ungarn, Tschechien, Slowakei, Österreich, Polen, entstanden. Quellenangaben: ( )

4 Mein Name ist Franz und ich komme aus Österreich. Österreich Österreich ist ein kleines Land im Herzen von Europa und ist in 9 Bundesländer unterteilt. Kannst du diese nennen? Abbildung 3: Österreich Die Hauptstadt von Österreich ist. Bekannte Wahrzeichen sind der dom und das rad. Dort findet man auch das berühmte Hotel Sacher, wo man die weltbekannte essen kann. In Österreich befinden sich die, wo man im Winter Ski fahren und im Sommer wandern kann. Der höchste Berg von Österreich ist der. Der größte Fluss in Österreich ist die. Viele Burgen, Schlösser und Ruinen zeigen die lange Geschichte des Landes. Österreich wurde vor langer Zeit von den und danach von den regiert. Heute ist es eine Republik mit dem Bundespräsidenten an der Spitze. Seit 1995 ist Österreich ein Mitglied der und ist umgeben von vielen anderen Mitgliedsstaaten. Wir bezahlen mit dem. Aus Österreich stammen viele bekannte Musiker. Einige davon kennst du bestimmt: Joseph Haydn, Franz Schubert und Wolfgang Amadeus. Er wohnte in der bekannten Stadt. Aber auch zahlreiche berühmte Sportler stammen aus Österreich, wie Hermann Maier, Andi Goldberger oder Niki Lauda. Abbildung 4: Apfelstrudel In Österreich befinden sich viele Seen. Kennst du ein paar? Typische österreichische Speisen sind das Wiener Schnitzel, der Apfelstrudel oder der Kaiserschmarrn. Kennst du noch andere Speisen?

5 Österreich - Lösungsblatt Mein Name ist Franz und ich komme aus Österreich. Österreich ist ein kleines Land im Herzen von Europa und ist in 9 Bundesländer unterteilt. Kannst du diese nennen? Niederösterreich, Oberösterreich, Burgenland, Wien, Steiermark, Salzburg, Kärnten, Tirol, Vorarlberg Die Hauptstadt von Österreich ist Wien Bekannte Wahrzeichen sind der Stephansdom und das Riesenrad. Dort findet man auch das berühmte Hotel Sacher, wo man die weltbekannte Sachertorte essen kann. In Österreich befinden sich die Alpen, wo man im Winter Ski fahren und im Sommer wandern kann. Der höchste Berg von Österreich ist der Großglockner. Der größte Fluss in Österreich ist die Donau. Viele Burgen, Schlösser und Ruinen zeigen die lange Geschichte des Landes. Österreich wurde vor langer Zeit von den Babenbergern und danach von den Habsburgern regiert. Heute ist es eine Republik mit dem Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer an der Spitze. Seit 1995 ist Österreich ein Mitglied der Europäischen Union und ist umgeben von vielen anderen Mitgliedsstaaten. Wir bezahlen mit dem Euro. Aus Österreich stammen viele bekannte Musiker. Einige davon kennst du bestimmt: Joseph Haydn, Franz Schubert und Wolfgang Amadeus Mozart. Er wohnte in der bekannten Stadt Salzburg. Aber auch zahlreiche berühmte Sportler stammen aus Österreich, wie Hermann Maier, Andi Goldberger oder Niki Lauda. In Österreich befinden sich viele Seen. Kennst du ein paar? Neusiedler See, Bodensee, Wörthersee, Ossiachersee, Traunsee, Mondsee, Attersee,. Typische österreichische Speisen sind das Wiener Schnitzel, der Apfelstrudel oder der Kaiserschmarrn. Kennst du noch andere Speisen? Schweinsbraten, Tafelspitz, Erdäpfelknödel, Erdäpfelsalat, Kasnocken,... Abbildung 3: Österreich Abbildung 4: Apfelstrudel

6 Tschechien Hallo, ich heiße Vaclav und komme aus Tschechien. Das ist das Nachbarland von Österreich. Wir sprechen Tschechisch und unsere Sprache klingt völlig anders als deine und wir schreiben auch anders. Unsere Hauptstadt ist. Wenn du dort hinkommst, siehst du schon von weitem die alte Burg. Sie ist die größte Burg weltweit! Weißt du, dass mein Land früher viel größer war? Damals hieß es noch Tschechoslowakei, aber seit 1993 sind Tschechien und die Slowakei getrennt. Ich habe in der Schule gelernt, dass Österreich und Tschechien früher zusammengehörten. Damals nannte man das Land. Später waren wir lange Zeit durch den Eisernen Vorhang getrennt. Das war eine schreckliche Zeit und wir konnten unsere Verwandten in Österreich nicht besuchen. Heute aber gehören wir in der wieder zusammen, zu der Tschechien am beitrat. Wir bezahlen aber nicht mit dem Euro, sondern mit der. Tschechien ist ein schönes Land. Es gibt dort über 2000 Burgen, Schlösser und Ruinen! Ich selbst wohne in Trutnov (= Trautenau) in der Nähe des Riesengebirges. Das ist im Norden des Landes. Schau doch mal auf einer Landkarte nach, ob du meinen Heimatort findest? Dort gibt es im Winter viel Schnee, sodass man Langlaufen kann. Kennst du das Märchen vom Rübezahl? Er wohnt nämlich im gebirge, ich bin ihm aber noch nicht begegnet. Rübezahl ist ein launischer Berggeist. Zu guten Menschen ist er freundlich. Wenn man ihn aber beleidigt, rächt er sich. Durch Tschechien fließen viele Flüsse. Die beiden größten Flüsse sind die und die. Auf der Elbe kann man mit dem Schiff sogar bis und in die Nordsee fahren! Über die Moldau hat Friedrich Smetana ein sehr schönes Lied geschrieben, vielleicht hörst du es dir einmal an? Er ist bei uns so bekannt wie Mozart in Österreich. Auch die entspringt in Tschechien. Wenn du einmal nach Tschechien fährst, dann nimm Appetit mit! Unsere weißen Mehlknödel, der böhmische Apfelstrudel oder die Palatschinken sind köstlich! Sehr gerne esse ich kleine Tascherl mit Zwetschkenmarmelade. Weißt du, wie man sie nennt? Aber nicht nur das tschechische Essen ist bekannt, sondern auch das Bier, das unser Nationalgetränk ist. Das tschechische Kristallglas und das Porzellan sind ebenfalls sehr berühmt. Vielleicht besitzt du sogar eine Schüssel oder einen Teller aus meinem Land? Quellen: - Artikel Rübezahl ( ), ( ), - Artikel Tschechien ( ), Hoelzel Schulatlas 5/8 Abbildung 5: Tschechische Republik

7 Tschechien - Lösungsblatt Hallo, ich heiße Vaclav und komme aus Tschechien. Das ist das nördliche Nachbarland von Österreich. Wir sprechen Tschechisch und unsere Sprache klingt völlig anders als deine und wir schreiben auch anders. Abbildung 5: Tschechische Republik Unsere Hauptstadt ist Prag. Wenn du dort hinkommst, siehst du schon von weitem die alte Burg. Sie ist die größte Burg weltweit! Weißt du, dass mein Land früher viel größer war? Damals hieß es noch Tschechoslowakei, aber seit 1993 sind Tschechien und die Slowakei getrennt. Ich habe in der Schule gelernt, dass Österreich und Tschechien früher zusammengehörten. Damals nannte man das Land Böhmen. Später waren wir lange Zeit durch den Eisernen Vorhang getrennt. Das war eine schreckliche Zeit und wir konnten unsere Verwandten in Österreich nicht besuchen. Heute aber gehören wir in der Europäischen Union wieder zusammen, zu der Tschechien am beitrat. Wir bezahlen aber nicht mit dem Euro, sondern mit der tschechischen Krone. Tschechien ist ein schönes Land. Es gibt dort über 2000 Burgen, Schlösser und Ruinen! Ich selbst wohne in Trutnov (= Trautenau) in der Nähe des Riesengebirges. Das ist im Norden des Landes. Schau doch mal in deinem Atlas, ob du meinen Heimatort findest? Dort gibt es im Winter viel Schnee, sodass man Langlaufen kann. Kennst du das Märchen vom Rübezahl? Er wohnt nämlich im Riesengebirge, ich bin ihm aber noch nicht begegnet. Rübezahl ist ein launischer Berggeist. Zu guten Menschen ist er freundlich. Wenn man ihn aber beleidigt, rächt er sich. Durch Tschechien fließen viele Flüsse. Die beiden größten Flüsse sind die Elbe und die Moldau. Auf der Elbe kann man mit dem Schiff sogar bis Hamburg und in die Nordsee fahren! Über die Moldau hat Friedrich Smetana ein sehr schönes Lied geschrieben, vielleicht hörst du es dir einmal an? Er ist bei uns so bekannt wie Mozart in Österreich. Auch die March entspringt in Tschechien. Wenn du einmal nach Tschechien fährst, dann nimm Hunger mit! Unsere weißen Mehlknödel, der böhmische Apfelstrudel oder die Palatschinken sind köstlich! Sehr gerne esse ich kleine Tascherl mit Zwetschkenmarmelade. Weißt du, wie man sie nennt? Powidltatschkerl Aber nicht nur das tschechische Essen ist bekannt, sondern auch das Bier, das unser Nationalgetränk ist. Das tschechische Kristallglas und das Porzellan sind ebenfalls sehr berühmt. Vielleicht besitzt du sogar eine Schüssel oder einen Teller aus meinem Land? Quellen: - Artikel Rübezahl ( ), ( ), - Artikel Tschechien ( ), Hoelzel Schulatlas 5/8

8 Die Europäische Union Abbildung 6: EU-Flagge Wir heißen Sophie, Viola, Pierre, Milan, Stanislav, Harry, Vaclav, Elena, Christina, und wohnen alle in der Europäischen Union. Die Europäische Union ist nicht von heute auf morgen entstanden, sondern wurde langsam immer größer. Heute gehören 27 Staaten zur Union 2 davon sind Österreich und Tschechien. Findest du alle Mitgliedsstaaten in der Karte? Male sie an! Österreich und Tschechien malst du mit einer anderen Farbe an! Irland Großbritannien Finnland Dänemark Estland Lettland Litauen Spanien Portugal Frankreich Luxemburg Niederlande Malta Zypern Schweden Belgien Deutschland Polen Tschechien Slowakei Österreich Italien Slowenien Ungarn Bulgarien Rumänien Griechenland Viele dieser Länder haben als Währung den Euro. Die EU bringt uns viel! So können wir ohne lange Wartezeiten von einem Land ins andere reisen. Das Wichtigste ist, dass wir in Frieden zusammenleben! Quellenangaben: ( ), - Artikel Hallo ( ) Abbildung 7: Europa

9 Domino Habsburg-Österreich-Tschechien- Europäische Union Böhmen Das nördliche Nachbarland von Österreich ist Tschechien Momentan hat die Europäische Union.. Mitglieder 27 Österreich wurde lange Zeit von den.. regiert. Habsburgern Andere führen Kriege,.

10 du glückliches Österreich heirate! Der Euro Welche Währung wird in vielen Ländern der EU verwendet, auch in Österreich? Mit welcher Währung wird in Tschechien bezahlt? Tschechische Krone Wie heißt die Hauptstadt von Tschechien? Prag Was ist das tschechische Nationalgetränk?

11 Bier Tschechische Mehlspeisen sind Powidltatschkerl und Palatschinke Aus wie vielen Sternen besteht die EU-Flagge? 12 Eine Märchengestalt aus Tschechien ist der Berggeist Rübezahl Rübezahl wohnt im

12 Riesengebirge Große Flüsse in Tschechien sind Moldau und Elbe Die tschechischen Knödel werden. genannt. Mehlknödel Wie hieß eine bekannte Habsburgerkaiseri n? Sisi Wie heißt ein bekanntes Schloss in Wien?

13 Schönbrunn Welches Nachbarland von Österreich ist nicht EU-Mitglied? Schweiz Landeshauptstadt von Oberösterreich Linz Was bedeutet k.u.k.? kaiserlich und königlich Bekannter österreichischer Komponist

14 Wolfgang Amadeus Mozart Aus der Tschechoslowakei entstanden die Länder Tschechien und Slowakei Landeshauptstadt von Niederösterreich St. Pölten Weltberühmte österreichische Torte Sachertorte Wie viele Bundesländer hat Österreich?

15 9 Hallo auf Tschechisch Ahoj! Landeshauptstadt von Tirol Innsbruck Österreich und Tschechien waren lange Zeit durch den. getrennt. Eisernen Vorhang Wie hieß Tschechien früher?

16 Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Habsburgerreich - am Abbildung 2: Schloss Schönbrunn - am Abbildung 3: Österreich - am Abbildung 4: Apfelstrudel - am Abbildung 5: Tschechische Republik - am Abbildung 6: EU-Flagge - am Abbildung 7: Europa - am

Das Bundesland Wien weist 2010 einen Anteil von 20,7% Personen ohne österreichische Staatsangehörigkeit auf. Zusätzlich ist dies das Bundesland mit de

Das Bundesland Wien weist 2010 einen Anteil von 20,7% Personen ohne österreichische Staatsangehörigkeit auf. Zusätzlich ist dies das Bundesland mit de IMZ - Tirol S. 1 Das Bundesland Wien weist 2010 einen Anteil von 20,7% Personen ohne österreichische Staatsangehörigkeit auf. Zusätzlich ist dies das Bundesland mit dem höchsten Anstieg seit 2002. Vorarlberg,

Mehr

Österreich. Hauptstadt: Wien. Einwohner: 8,47 Millionen. Nationalflagge: Rot-Weiß-Rot. Die Lage: Im südlichen Mitteleuropa

Österreich. Hauptstadt: Wien. Einwohner: 8,47 Millionen. Nationalflagge: Rot-Weiß-Rot. Die Lage: Im südlichen Mitteleuropa Österreich Hauptstadt: Wien Einwohner: 8,47 Millionen Nationalflagge: Rot-Weiß-Rot Die Lage: Im südlichen Mitteleuropa Die Nachbarstaaten: Die Tschechische Republik im Norden, die Slowakische Republik

Mehr

Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht

Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht Dänemark Spanien Italien Polen Jänner 3,81 3,64 3,74 3,86 3,88 4,02 4,60 4,01 4,57 3,01 3,40 Februar 3,83

Mehr

Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht

Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht Frei Rampe Schlachthofpreise in der EU exkl. USt. Jungrinder R3 in Euro je kg Kaltschlachtgewicht Dänemark Spanien Italien Polen Jänner 3,64 3,74 3,51 3,88 4,02 3,94 4,01 4,57 4,83 3,40 3,08 Februar 3,63

Mehr

Selbstständigenquote im EU-Vergleich - Alle Wirtschaftszweige

Selbstständigenquote im EU-Vergleich - Alle Wirtschaftszweige Belgien 14,2 13,7 14,3 14,0 13,6 Bulgarien 11,5 11,8 11,4 11,1 11,1 Dänemark 8,8 8,7 8,4 8,3 7,8 Deutschland 10,7 10,5 10,4 10,0 9,8 Estland 8,9 8,9 9,2 9,4 10,0 Finnland 13,0 13,5 13,8 13,5 12,8 Frankreich

Mehr

FV Statistik 07/2018 v

FV Statistik 07/2018 v FV Statistik 07/01 v. 01.07.01-1.07.01 5005-Dorfgastein -Stern Burgenland (AT) 70 10 Kärnten (AT) 71 Niederösterreich (AT) 7 Oberösterreich (AT) 7 Salzburg (AT) 7 5 Steiermark (AT) 75 Tirol (AT) 7 5 Vorarlberg

Mehr

Entwicklung der Beschäftigung im EU-Vergleich

Entwicklung der Beschäftigung im EU-Vergleich - Anzahl Beschäftigte der KMU (0 bis 249 Beschäftigte) Anzahl Belgien 1.710.130 1.692.677 1.809.972 1.870.172 1.896.741 1.887.471 1.891.749 1.902.916 1.934.335 1.983.551 Bulgarien 1.526.548 1.547.382 1.447.510

Mehr

Selbstständige im EU-Vergleich - Alle Wirtschaftszweige

Selbstständige im EU-Vergleich - Alle Wirtschaftszweige Belgien 642,0 622,7 650,2 643,9 629,1 Bulgarien 336,7 351,6 345,1 335,5 350,2 Dänemark 237,3 235,3 229,8 235,3 220,8 Deutschland 4.237,4 4.192,1 4.164,1 4.144,6 4.098,8 Estland 55,2 55,6 59,1 60,4 65,8

Mehr

Wie die Europäische Union entstanden ist (1)

Wie die Europäische Union entstanden ist (1) Europa vereinigt sich Wie die Europäische Union entstanden ist () Begonnen hat das Zusammenwachsen Europas bereits am. März mit der Unterzeichnung der Römischen Verträge für die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft

Mehr

Rozvoj vzdělávání žáků karvinských základních škol v oblasti cizích jazyků Registrační číslo projektu: CZ.1.07/1.1.07/ Předmět.

Rozvoj vzdělávání žáků karvinských základních škol v oblasti cizích jazyků Registrační číslo projektu: CZ.1.07/1.1.07/ Předmět. Rozvoj vzdělávání žáků karvinských základních škol v oblasti cizích jazyků Registrační číslo projektu: CZ.1.07/1.1.07/02.0162 ZŠ Určeno pro Sekce Předmět Téma / kapitola Zpracoval (tým 1) Mendelova 8.-

Mehr

AKTUELLE ARBEITSMARKTLAGE Oktober 2016

AKTUELLE ARBEITSMARKTLAGE Oktober 2016 AKTUELLE ARBEITSMARKTLAGE Oktober 2016 Bundesminister Alois Stöger Aktuelle Arbeitsmarktentwicklung * Prognose Sozialministerium ** September 2016 Arbeitsmarktdaten - Ende Oktober 2016 Veränderung geg.

Mehr

AKTUELLE ARBEITSMARKTLAGE Februar 2017

AKTUELLE ARBEITSMARKTLAGE Februar 2017 AKTUELLE ARBEITSMARKTLAGE Februar 2017 Bundesminister Alois Stöger Aktuelle Arbeitsmarktentwicklung Arbeitsmarktdaten - Ende Februar 2017 Veränderung geg. Vorjahr absolut in % Unselbständig Beschäftigte

Mehr

AKTUELLE ARBEITSMARKTLAGE August 2016

AKTUELLE ARBEITSMARKTLAGE August 2016 AKTUELLE ARBEITSMARKTLAGE August 2016 Bundesminister Alois Stöger Aktuelle Arbeitsmarktentwicklung Arbeitsmarktdaten - Ende August 2016 Veränderung geg. Vorjahr absolut in % Unselbständig Beschäftigte

Mehr

DOWNLOAD. Die Europawahl. Politik ganz einfach und klar. Sebastian Barsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Politik ganz einfach und klar: Wahlen

DOWNLOAD. Die Europawahl. Politik ganz einfach und klar. Sebastian Barsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Politik ganz einfach und klar: Wahlen DOWNLOAD Sebastian Barsch Die Europawahl Politik ganz einfach und klar Sebastian Barsch Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Politik ganz einfach und klar: Wahlen FÖRDER-

Mehr

Gesetze, damit Sie wichtige Entscheidungen selbst treffen können

Gesetze, damit Sie wichtige Entscheidungen selbst treffen können Gesetze, damit Sie wichtige Entscheidungen selbst treffen können Inhalt dieses Buches In diesem Buch finden Sie: Worum es in diesem Buch geht Wichtiges, was Sie sich merken sollten Ihr Recht, selbst zu

Mehr

DIE EU UND WIR. Nr. 1420

DIE EU UND WIR. Nr. 1420 Nr. 1420 Donnerstag, 19. Oktober 2017 DIE EU UND WIR Hallo liebe Leser & Leserinnen! Wir sind die 4C der De La Salle Schule Währing (18. Bezirk). Heute haben wir gelernt, dass die EU eine Vereinigung von

Mehr

AKTUELLE ARBEITSMARKTLAGE Juli 2016

AKTUELLE ARBEITSMARKTLAGE Juli 2016 AKTUELLE ARBEITSMARKTLAGE Juli 2016 Bundesminister Alois Stöger Aktuelle Arbeitsmarktentwicklung Veränderung geg. Vorjahr absolut in % Unselbständig Beschäftigte insgesamt* 3.675.000 + 45.000 +1,3% Unselbständig

Mehr

Beherbergungsstatistik der Landeshauptstadt Graz

Beherbergungsstatistik der Landeshauptstadt Graz Beherbergungsstatistik der Landeshauptstadt Graz 2010 Referat für Statistik, Druckerei und Kopierservice 8011 Graz-Rathaus, Hauptplatz 1 Herausgeber und Herstellung Referat für Statistik, Druckerei und

Mehr

Arbeitsmarktsituation in Österreich. 1. Juni 2007

Arbeitsmarktsituation in Österreich. 1. Juni 2007 Arbeitsmarktsituation in Österreich 1. Juni 2007 Eckdaten des österreichischen Arbeitsmarktes I ARBEITSMARKTDATEN - Ende Mai 2007 Veränderung geg. Vorjahr absolut in % UNSELBSTÄNDIG BESCHÄFTIGTE* 3.345.150

Mehr

Beherbergungsstatistik der Landeshauptstadt Graz

Beherbergungsstatistik der Landeshauptstadt Graz Beherbergungsstatistik der Landeshauptstadt Graz 2010 Referat für Statistik, Druckerei und Kopierservice 8011 Graz-Rathaus, Hauptplatz 1 Herausgeber und Herstellung Referat für Statistik, Druckerei und

Mehr

STATISTIKEN ZU MIGRATION IN TIROL

STATISTIKEN ZU MIGRATION IN TIROL STATISTIKEN ZU MIGRATION IN TIROL 1. BEVÖLKERUNGSENTWICKLUNG. TIROLERiNNEN MIT NICHT- ÖSTERREICHISCHER STAATSANGEHÖRIGKEIT 1961-2009 (Kommentierte Fassung - Stand 2. Februar 2010) IMZ - Tirol S. 1 PERSONEN

Mehr

HERBSTPROGNOSE 2016 WICHTIGE WIRTSCHAFTSINDIKATOREN

HERBSTPROGNOSE 2016 WICHTIGE WIRTSCHAFTSINDIKATOREN (a) Reales Bruttoinlandsprodukt (jährl. prozentuale Veränderung) Belgien 0.6-0.1 1.7 1.5 1.2 1.3 1.5 Deutschland 0.7 0.5 1.6 1.7 1.9 1.5 1.7 Estland -1.5 1.4 2.8 1.4 1.1 2.3 2.6 Irland -1.6 1.1 8.5 26.3

Mehr

BEHERBERGUNGSSTATISTIK DER LANDESHAUPTSTADT GRAZ MÄRZ 2013

BEHERBERGUNGSSTATISTIK DER LANDESHAUPTSTADT GRAZ MÄRZ 2013 Foto: sxc.hu BEHERBERGUNGSSTATISTIK DER LANDESHAUPTSTADT GRAZ MÄRZ 2013 Präsidialabteilung Referat für Statistik Hauptplatz 1 8011 Graz Tel.: +43 316 872-2342 statistik@stadt.graz.at www.graz.at Herausgeber

Mehr

FV-Statistik 08/2018 v

FV-Statistik 08/2018 v FV-Statistik 0/ v. 0.0. - 3.0. 5005-Dorfgastein -Stern Burgenland (AT) 70 Kärnten (AT) 7 3 Niederösterreich (AT) 7 3 Oberösterreich (AT) 73 7 Salzburg (AT) 7 39 Steiermark (AT) 75 37 Tirol (AT) 7 5 Vorarlberg

Mehr

Bürger der Europäische Union

Bürger der Europäische Union Eurobarometer-Umfrage, Angaben in Prozent der Bevölkerung, EU-Mitgliedstaaten, Frühjahr 2011 Eurobarometer-Frage: Fühlen Sie sich als Bürger der Europäischen Union? Gesamt Ja = 61 bis 69% Europäische Union

Mehr

Der kleine Stern in Europa

Der kleine Stern in Europa Der kleine Stern in Europa Malbuch Informationsbüro in Deutschland Liebe Kinder, liebe Erwachsene, Dieses Malbuch wird vom Europäischen Parlament in Deutschland verteilt, damit Kinder spielerisch Europa

Mehr

WINTERPROGNOSE 2016 WICHTIGE WIRTSCHAFTSINDIKATOREN (a) Reales Bruttoinlandsprodukt (jährl. prozentuale Veränderung) Durchschnittswert

WINTERPROGNOSE 2016 WICHTIGE WIRTSCHAFTSINDIKATOREN (a) Reales Bruttoinlandsprodukt (jährl. prozentuale Veränderung) Durchschnittswert Anhang zur IP/16/214 PROGNOSE 2016 (a) Reales Bruttoinlandsprodukt (jährl. prozentuale Veränderung) 2007-11 2012 2013 2014 2015 2016 2017 Belgien 1.3 0.2 0.0 1.3 1.3 1.3 1.7 Deutschland 1.2 0.4 0.3 1.6

Mehr

Kalenderjahr 2016: Erstmals über 140 Millionen Nächtigungen

Kalenderjahr 2016: Erstmals über 140 Millionen Nächtigungen : Erstmals über 140 Millionen Nächtigungen Quelle: Statistik Austria Pressemeldung 140,8 Mio. Nächtigungen gesamt im Auslandsgäste +5,2%, Auslandsnächtigungen +4,1% Inlandsgäste +5,1%, Inlandsnächtigungen

Mehr

Sommersaison Mai bis September: +2,9% mehr Ankünfte, +2,2% mehr Übernachtungen

Sommersaison Mai bis September: +2,9% mehr Ankünfte, +2,2% mehr Übernachtungen Sommersaison 2018 - Mai bis September: +2,9% mehr Ankünfte, +2,2% mehr Übernachtungen Quelle: Statistik Austria In der bisherigen Sommersaison () werden von der Statistik Austria folgende Werte gemeldet:

Mehr

FRÜHJAHRSPROGNOSE 2017 WICHTIGE WIRTSCHAFTSINDIKATOREN (a) Reales Bruttoinlandsprodukt (jährl. prozentuale Veränderung) Durchschnittswert

FRÜHJAHRSPROGNOSE 2017 WICHTIGE WIRTSCHAFTSINDIKATOREN (a) Reales Bruttoinlandsprodukt (jährl. prozentuale Veränderung) Durchschnittswert (a) Reales Bruttoinlandsprodukt (jährl. prozentuale Veränderung) Belgien 0.6-0.1 1.7 1.5 1.2 1.5 1.7 Deutschland 0.7 0.5 1.6 1.7 1.9 1.6 1.9 Estland -1.5 1.4 2.8 1.4 1.6 2.3 2.8 Irland -1.6 1.1 8.5 26.3

Mehr

Arbeitsblatt: Flucht in eine neue Heimat

Arbeitsblatt: Flucht in eine neue Heimat Aufgabe a Mahmud ist mit seiner Familie aus Syrien nach Deutschland geflohen. Lies dir den ersten Absatz in dem Textblatt über Flüchtlinge durch und vervollständige die Sätze! Mahmud ist Jahre alt. Mahmud

Mehr

Frauen in politischen Spitzenpositionen der EU-Staaten sowie im EU-Bereich

Frauen in politischen Spitzenpositionen der EU-Staaten sowie im EU-Bereich Prof. Dr. Werner Zögernitz Wien im Jänner 2017 Frauen in politischen Spitzenpositionen der EU-Staaten sowie im EU-Bereich 1. Allgemeines Der Anteil der Frauen in den politischen Spitzenfunktionen der EU-Staaten

Mehr

Kalenderjahr 2015: Ankünfte +4,9% und Nächtigungen +2,5%

Kalenderjahr 2015: Ankünfte +4,9% und Nächtigungen +2,5% : Ankünfte +4,9% und Nächtigungen +2,5% Quelle: Statistik Austria Pressemeldung Inlandsgäste +3,5%, Inlandsnächtigungen +2,1% Auslandsgäste +5,6%, Auslandsnächtigungen +2,6% Höchste absolute Nächtigungszuwächse

Mehr

Raiffeisenlandesbank Niederösterreich / Wien AG Report Datum Report Währung

Raiffeisenlandesbank Niederösterreich / Wien AG Report Datum Report Währung Bank Raiffeisenlandesbank Niederösterreich / Wien AG Report Datum 29.09.2017 Report Währung EUR Öffentliche Pfandbriefe bzw. öffentliche fundierte Bankschuldverschreibungen 1. ÜBERBLICK CRD/ OGAW Richtlinien

Mehr

Report Datum Report Währung

Report Datum Report Währung Bank Hypo Vorarlberg Bank AG Report Datum 31.3.218 Report Währung EUR Öffentliche Pfandbriefe 1. ÜBERBLICK CRD/ OGAW Richtlinien konform Ja Anteil EZB fähiger Forderungen und Wertpapiere (% der Gesamtdeckung)

Mehr

Zum Schmuck des Klassenraums und zur Differenzierung während der Arbeitsphasen in der Kartei gibt es alle 45 Länderfahnen im Format A5 zum Ausmalen.

Zum Schmuck des Klassenraums und zur Differenzierung während der Arbeitsphasen in der Kartei gibt es alle 45 Länderfahnen im Format A5 zum Ausmalen. Tunnel.) auf die zugehörigen Landesflächen. (Ein ergänzender Link führt die Kinder zu einer virtuellen Karte mit Rekorden auf der Internetpräsenz Kindernetz ) 24. Sehenswürdigkeiten in Europa Die Kinder

Mehr

Arbeitsmarktsituation in Österreich. 1. Juli 2008

Arbeitsmarktsituation in Österreich. 1. Juli 2008 Arbeitsmarktsituation in Österreich 1. Juli 2008 Eckdaten des österreichischen Arbeitsmarktes I ARBEITSMARKTDATEN - Ende Juni 2008 Veränderung geg. Vorjahr absolut in % UNSELBSTÄNDIG BESCHÄFTIGTE* 3.446.000

Mehr

Kalenderjahr 2018: mit knapp 150 Mio. Nächtigungen und 45 Mio. Ankünften über Vorjahreswerten

Kalenderjahr 2018: mit knapp 150 Mio. Nächtigungen und 45 Mio. Ankünften über Vorjahreswerten Kalenderjahr 2018: mit knapp 150 Mio. Nächtigungen und 45 Mio. Ankünften über Vorjahreswerten Quelle: Statistik Austria Pressemeldung 149,8 Mio. Nächtigungen gesamt im Kalenderjahr 2018 Sowohl aus dem

Mehr

November 2018: Ankünfte +8,9% und Nächtigungen +7,2%

November 2018: Ankünfte +8,9% und Nächtigungen +7,2% : Ankünfte +8,9% und Nächtigungen +7,2% Quelle: Statistik Austria Pressemeldung Deutlicher Anstieg bei Ankünften und Nächtigungen im November (AN +8,9%, NÄ +7,2%) Nächtigungen ausländischer Gäste stiegen

Mehr

MARKTDATEN. Schuhe in Europa EU 27 JAHRGANG 2012

MARKTDATEN. Schuhe in Europa EU 27 JAHRGANG 2012 MARKTDATEN Schuhe in Europa EU 27 JAHRGANG 2012 IMPRESSUM HERAUSGEBER IFH RETAIL CONSULTANTS GmbH Dürener Str. 401b / D-50858 Köln Telefon +49(0)221 943607-68 Telefax +49(0)221 943607-64 info@ifhkoeln.de

Mehr

Report Datum Report Währung

Report Datum Report Währung DE Bank Bawag P.S.K. Report Datum 31.3.215 Report Währung EUR Öffentliche Pfandbriefe bzw. öffentliche fundierte Bankschuldverschreibungen 1. ÜBERBLICK CRD/ OGAW Richtlinien konform Ja Anteil EZB fähiger

Mehr

Report Datum Report Währung. Öffentliche Pfandbriefe bzw. öffentliche fundierte Bankschuldverschreibungen

Report Datum Report Währung. Öffentliche Pfandbriefe bzw. öffentliche fundierte Bankschuldverschreibungen Bank Raiffeisen Bank International AG Report Datum 3.6.216 Report Währung EUR Öffentliche Pfandbriefe bzw. öffentliche fundierte Bankschuldverschreibungen 1. ÜBERBLICK CRD/ OGAW Richtlinien konform Ja

Mehr

Raiffeisenlandesbank Niederösterreich / Wien AG Report Datum Report Währung

Raiffeisenlandesbank Niederösterreich / Wien AG Report Datum Report Währung Bank Raiffeisenlandesbank Niederösterreich / Wien AG Report Datum 31.3.216 Report Währung EUR Öffentliche Pfandbriefe bzw. öffentliche fundierte Bankschuldverschreibungen 1. ÜBERBLICK CRD/ OGAW Richtlinien

Mehr

Raiffeisenlandesbank Niederösterreich / Wien AG Report Datum Report Währung

Raiffeisenlandesbank Niederösterreich / Wien AG Report Datum Report Währung Bank Raiffeisenlandesbank Niederösterreich / Wien AG Report Datum 31.12.215 Report Währung EUR Öffentliche Pfandbriefe bzw. öffentliche fundierte Bankschuldverschreibungen 1. ÜBERBLICK CRD/ OGAW Richtlinien

Mehr

Report Datum Report Währung. Öffentliche Pfandbriefe bzw. öffentliche fundierte Bankschuldverschreibungen

Report Datum Report Währung. Öffentliche Pfandbriefe bzw. öffentliche fundierte Bankschuldverschreibungen Bank Erste Group Bank AG Report Datum 3.9.215 Report Währung EUR Öffentliche Pfandbriefe bzw. öffentliche fundierte Bankschuldverschreibungen 1. ÜBERBLICK CRD/ OGAW Richtlinien konform Ja Anteil EZB fähiger

Mehr

Report Datum Report Währung

Report Datum Report Währung Bank Salzburger Landeshypothekenbank AG Report Datum 31.3.218 Report Währung EUR Öffentliche Pfandbriefe bzw. öffentliche fundierte Bankschuldverschreibungen 1. ÜBERBLICK CRD/ OGAW Richtlinien konform

Mehr

Report Datum Report Währung. Öffentliche Pfandbriefe bzw. öffentliche fundierte Bankschuldverschreibungen

Report Datum Report Währung. Öffentliche Pfandbriefe bzw. öffentliche fundierte Bankschuldverschreibungen Bank Bank für Tirol und Vorarlberg AG Report Datum 31.3.218 Report Währung EUR Öffentliche Pfandbriefe bzw. öffentliche fundierte Bankschuldverschreibungen 1. ÜBERBLICK CRD/ OGAW Richtlinien konform Ja

Mehr

Report Datum Report Währung

Report Datum Report Währung DE Bank Bawag P.S.K. Report Datum 3.6.215 Report Währung EUR Öffentliche Pfandbriefe bzw. öffentliche fundierte Bankschuldverschreibungen 1. ÜBERBLICK CRD/ OGAW Richtlinien konform Ja Anteil EZB fähiger

Mehr

Report Datum Report Währung. Öffentliche Pfandbriefe bzw. öffentliche fundierte Bankschuldverschreibungen

Report Datum Report Währung. Öffentliche Pfandbriefe bzw. öffentliche fundierte Bankschuldverschreibungen Bank Erste Group Bank AG Report Datum 3.6.216 Report Währung EUR Öffentliche Pfandbriefe bzw. öffentliche fundierte Bankschuldverschreibungen 1. ÜBERBLICK CRD/ OGAW Richtlinien konform Ja Anteil EZB fähiger

Mehr

HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG Report Datum Report Währung

HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG Report Datum Report Währung Bank HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG Report Datum 3.3.218 Report Währung EUR Öffentliche Pfandbriefe bzw. öffentliche fundierte Bankschuldverschreibungen 1. ÜBERBLICK CRD/ OGAW Richtlinien

Mehr

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS.

INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. INFOS FÜR MENSCHEN AUS DEM AUSLAND WENN SIE FÜR EINEN FREIWILLIGEN-DIENST NACH DEUTSCHLAND KOMMEN WOLLEN: IN DIESEM TEXT SIND ALLE WICHTIGEN INFOS. Stand: 29. Mai 2015 Genaue Infos zu den Freiwilligen-Diensten

Mehr

Report Datum Report Währung. Öffentliche Pfandbriefe bzw. öffentliche fundierte Bankschuldverschreibungen

Report Datum Report Währung. Öffentliche Pfandbriefe bzw. öffentliche fundierte Bankschuldverschreibungen Bank Erste Group Bank AG Report Datum 31.12.216 Report Währung EUR Öffentliche Pfandbriefe bzw. öffentliche fundierte Bankschuldverschreibungen 1. ÜBERBLICK CRD/ OGAW Richtlinien konform Ja Anteil EZB

Mehr

Report Datum Report Währung

Report Datum Report Währung DE Bank BAWAG P.S.K. Report Datum 29.12.217 Report Währung EUR Öffentliche Pfandbriefe bzw. öffentliche fundierte Bankschuldverschreibungen 1. ÜBERBLICK CRD/ OGAW Richtlinien konform Ja Anteil EZB fähiger

Mehr

KMU im Hochtechnologiebereich des Verarbeitenden Gewerbes und im wissensintensiven Dienstleistungssektor

KMU im Hochtechnologiebereich des Verarbeitenden Gewerbes und im wissensintensiven Dienstleistungssektor im Hochtechnologiebereich des Verarbeitenden Gewerbes und im wissensintensiven Dienstleistungssektor Kleine und mittlere Hochtechnologieunternehmen des Verarbeitenden Gewerbes und im wissensintensiven

Mehr

Report Datum Report Währung. Öffentliche Pfandbriefe bzw. öffentliche fundierte Bankschuldverschreibungen

Report Datum Report Währung. Öffentliche Pfandbriefe bzw. öffentliche fundierte Bankschuldverschreibungen Bank UniCredit Bank Austria Report Datum 31.12.215 Report Währung EUR Öffentliche Pfandbriefe bzw. öffentliche fundierte Bankschuldverschreibungen 1. ÜBERBLICK CRD/ OGAW Richtlinien konform Ja Anteil EZB

Mehr

Report Datum Report Währung

Report Datum Report Währung DE Bank Bawag P.S.K. Report Datum 3.6.216 Report Währung EUR Öffentliche Pfandbriefe bzw. öffentliche fundierte Bankschuldverschreibungen 1. ÜBERBLICK CRD/ OGAW Richtlinien konform Ja Anteil EZB fähiger

Mehr

Fremdenverkehrsstatistik Mai 2009

Fremdenverkehrsstatistik Mai 2009 Fremdenverkehrsstatistik Mai 2009 Inhaltsverzeichnis Auslastung der Fremdenverkehrsbetriebe der Stadt Graz...3 Durchschnittliche Übernachtungsdauer im Mai 2009...4 Entwicklung zum Monat des Vorjahres...5

Mehr

Report Datum Report Währung

Report Datum Report Währung Bank UniCredit Bank Austria Report Datum 31.12.216 Report Währung EUR Öffentliche Pfandbriefe bzw. öffentliche fundierte Bankschuldverschreibungen 1. ÜBERBLICK CRD/ OGAW Richtlinien konform Ja Anteil EZB

Mehr

Report Datum Report Währung. Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen

Report Datum Report Währung. Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen Bank BKS Bank AG Report Datum 31.12.217 Report Währung EUR Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen 1. ÜBERBLICK CRD/ OGAW Richtlinien konform Ja Anteil EZB

Mehr

WIR ERFORSCHEN DIE EU

WIR ERFORSCHEN DIE EU Nr. 1255 Donnerstag, 28. April 2016 WIR ERFORSCHEN DIE EU Hallo, meine lieben Leute! Wir sind die 4A und kommen aus der Volksschule Brunn am Gebirge. Wir sind heute nach Wien in die Demokratiewerkstatt

Mehr

Report Datum Report Währung. Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen

Report Datum Report Währung. Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen DE Bank Report Datum Report Währung HYPO NOE Gruppe Bank AG EUR Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen 1. ÜBERBLICK CRD/ OGAW Richtlinien konform Ja Anteil

Mehr

EM2016-Fussball.de. Spielplan EM 2016 Qualifikation. Spieltag 1. Datum Uhrzeit Gruppe Heim Gast Ergebnis

EM2016-Fussball.de. Spielplan EM 2016 Qualifikation. Spieltag 1. Datum Uhrzeit Gruppe Heim Gast Ergebnis Spieltag 1 07.09.2014 18:00 D Georgien - Irland 18:00 I Dänemark - Armenien 18:00 F Ungarn - Nordirland 20:45 D Deutschland - Schottland 20:45 D Gibraltar - Polen 20:45 I Portugal - Albanien 20:45 F Färöer

Mehr

Sommersaison 2018: Nächtigungen mit +3,8% und Ankünfte mit +3,5% in der ersten Hälfte der Sommersaison im Plus

Sommersaison 2018: Nächtigungen mit +3,8% und Ankünfte mit +3,5% in der ersten Hälfte der Sommersaison im Plus Sommersaison 2018: Nächtigungen mit +3,8% und Ankünfte mit +3,5% in der ersten Hälfte der Sommersaison im Plus Quelle: Statistik Austria Erste Hälfte der Sommersaison (Mai bis Juli) mit positiven Zahlen:

Mehr

Sommersaison 2017: Bestes Sommernächtigungsergebnis seit ,87 Mio. Übernachtungen (+2,7% NÄ), 23,89 Mio. Ankünfte (4,2% AN)

Sommersaison 2017: Bestes Sommernächtigungsergebnis seit ,87 Mio. Übernachtungen (+2,7% NÄ), 23,89 Mio. Ankünfte (4,2% AN) Sommersaison 2017: Bestes Sommernächtigungsergebnis seit 1992 74,87 Mio. Übernachtungen (+2,7% NÄ), 23,89 Mio. Ankünfte (4,2% AN) Quelle: Statistik Austria 74,87 Mio. Nächtigungen im Sommer sind das beste

Mehr

Erwerbstätigenquoten nach Anzahl der Kinder*

Erwerbstätigenquoten nach Anzahl der Kinder* Erwerbstätigenquoten nach Anzahl der Kinder* In Prozent, nach Frauen und Männern zwischen 25 bis 54 Jahren, Europäische Union **, 2009 Frauen 75,8 71,3 69,2 3 oder mehr 54,7 * Kinder sind all diejenigen

Mehr

Wer lebt in Europa? Die Entstehung der Europäischen Union

Wer lebt in Europa? Die Entstehung der Europäischen Union Wer lebt in Europa? Europa wird von verschiedenen Nationen bewohnt. Die meisten Staaten Nord-, West-, Süd- und Mitteleuropas sind Mitglieder der Europäischen Union. Seit 2004 dehnt sich die EU immer weiter

Mehr

Wintersaison 2018/2019: 31,7 Mio. Nächtigungen (+2,9%) und 9,4 Mio. Ankünfte (+3,1%) im Zeitraum November bis Jänner

Wintersaison 2018/2019: 31,7 Mio. Nächtigungen (+2,9%) und 9,4 Mio. Ankünfte (+3,1%) im Zeitraum November bis Jänner Wintersaison 2018/2019: 31,7 Mio. Nächtigungen (+2,9%) und 9,4 Mio. Ankünfte (+3,1%) im Zeitraum November bis Jänner Quelle: Pressemeldung Statistik Austria (vorläufige Ergebnisse) 31,7 Mio. Nächtigungen

Mehr

WIR ALS TEIL DER GEMEINSCHAFT

WIR ALS TEIL DER GEMEINSCHAFT Nr. 1485 Mittwoch, 21. Februar 2018 WIR ALS TEIL DER GEMEINSCHAFT Hallo! Die Klasse 4D aus der Europaschule begrüßt euch herzlich zu unserer Zeitung! Heute sind wir in der Demokratiewerkstatt und das heutige

Mehr

Europamappe. von ... Europamappe

Europamappe. von ... Europamappe von... Europa ist ein Kontinent Ein Kontinent ist ein zusammenhängender Erdteil. Zu den Kontinenten gehören: Asien Afrika Amerika Australien und die Antarktis Der Kontinent Europa erstreckt sich von Portugal

Mehr

Winter 2016/2017: Ankünfte +2,5%, Nächtigungen +0,1%

Winter 2016/2017: Ankünfte +2,5%, Nächtigungen +0,1% Winter 2016/2017: Ankünfte +2,5%, Nächtigungen +0,1% Quelle: Pressemeldung Statistik Austria (vorläufige Ergebnisse) Neuerliche Zuwächse der Ankünfte (+2,5% bzw. rd. +460.000 AN) sowohl aus dem Ausland

Mehr

Sommersaison 2018: Bestes Sommernächtigungsergebnis seit 1992 mit 76,7 Mio. Übernachtungen (+2,3% NÄ); 24,67 Mio. Ankünfte (+3,1% AN)

Sommersaison 2018: Bestes Sommernächtigungsergebnis seit 1992 mit 76,7 Mio. Übernachtungen (+2,3% NÄ); 24,67 Mio. Ankünfte (+3,1% AN) Sommersaison 2018: Bestes Sommernächtigungsergebnis seit 1992 mit 76,7 Mio. Übernachtungen (+2,3% NÄ); 24,67 Mio. Ankünfte (+3,1% AN) Quelle: Statistik Austria 76,74 Mio. Nächtigungen im Sommer sind das

Mehr

Arbeitsmarktsituation in Österreich. 1. März 2007

Arbeitsmarktsituation in Österreich. 1. März 2007 Arbeitsmarktsituation in Österreich 1. März 2007 Eckdaten des österreichischen Arbeitsmarktes I ARBEITSMARKTDATEN - Ende Februar 2007 Veränderung geg. Vorjahr absolut in % UNSELBSTÄNDIG BESCHÄFTIGTE* 3.246.560

Mehr

DIE EU ZUM GREIFEN NAH

DIE EU ZUM GREIFEN NAH Nr. 1533 Mittwoch, 20. Juni 2018 DIE EU ZUM GREIFEN NAH Hallo! Wir sind die Klasse 4A der Volksschule Klosterneuburg in der Albrechtstraße. Am 20.6. waren wir in der Demokratiewerkstatt und haben das Thema

Mehr

Anzahl der Einwohner im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg (Stand 12/2013)

Anzahl der Einwohner im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg (Stand 12/2013) Anzahl der Einwohner im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg Einwohner gesamt: 273.517 100,00 % davon Einwohner nichtdeutscher Staatsangehörigkeit 63.644 23,27 % davon Einwohner deutsch mit 42.174 15,42 % Deutsche

Mehr

Landes-Hypothekenbank Steiermark AG Report Datum Report Währung

Landes-Hypothekenbank Steiermark AG Report Datum Report Währung Bank Landes-Hypothekenbank Steiermark AG Report Datum 3.9.216 Report Währung EUR Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen 1. ÜBERBLICK UCITS/OGAW Richtlinien

Mehr

Unternehmen nach Beschäftigtengrößenklassen im europäischen Vergleich

Unternehmen nach Beschäftigtengrößenklassen im europäischen Vergleich Unternehmen nach n im europäischen Vergleich Unternehmen Anzahl Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anteil Anzahl Anteil Europäische Union (28) : : : : : : : : : : : : : Belgien

Mehr

Abrechnung von Valuten und Devisen

Abrechnung von Valuten und Devisen und - und kurse, Abrechnung von Inland ist das Gebiet der Republik Österreich. Ausland ist das Staatsgebiet außerhalb der Republik Österreich. Das umfasst das Gebiet aller Mitgliedsstaaten der EU, d. h.

Mehr

HYPO NOE Gruppe Bank AG. Bank. Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen

HYPO NOE Gruppe Bank AG. Bank. Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen Bank HYPO NOE Gruppe Bank AG Report Datum 30.09.2016 Report Währung EUR Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen 1. ÜBERBLICK CRD/ OGAW Richtlinien konform Ja

Mehr

Bausparkasse der österreichischen Sparkassen Aktiengesellschaft Report Datum 30. September 2014 Report Währung

Bausparkasse der österreichischen Sparkassen Aktiengesellschaft Report Datum 30. September 2014 Report Währung Bank Bausparkasse der österreichischen Sparkassen Aktiengesellschaft Report Datum 3. September 214 Report Währung EUR Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen

Mehr

Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG Report Datum Report Währung

Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG Report Datum Report Währung Bank Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG Report Datum 31.12.216 Report Währung EUR Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen 1. ÜBERBLICK UCITS/OGAW Richtlinien

Mehr

Report Datum Report Währung. Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen

Report Datum Report Währung. Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen Bank Bank für Tirol und Vorarlberg AG Report Datum 31.3.216 Report Währung EUR Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen 1. ÜBERBLICK CRD/ OGAW Richtlinien konform

Mehr

Wintersaison 2014/2015 bis März: Ankünfte +4% und Nächtigungen +2%

Wintersaison 2014/2015 bis März: Ankünfte +4% und Nächtigungen +2% Wintersaison 2014/2015 bis März: Ankünfte +4% und Nächtigungen +2% Quellen: Statistik Austria sowie TA im Auftrag des BMWFW (vorläufige Ergebnisse) Nach 5 Monaten bilanziert der Winter mit Zuwächsen bei

Mehr

Report Datum Report Währung

Report Datum Report Währung Bank Hypo Landesbank Vorarlberg Report Datum 3.6.217 Report Währung EUR Hypothekarische Pfandbriefe 1. ÜBERBLICK CRD/ OGAW Richtlinien konform Ja Anteil EZB fähiger Forderungen und Wertpapiere (% von Gesamtdeckung)

Mehr

Report Datum Report Währung. Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen

Report Datum Report Währung. Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen Bank Allgemeine Sparkasse Oberösterreich Report Datum 31.12.215 Report Währung EUR Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen 1. ÜBERBLICK CRD/ OGAW Richtlinien

Mehr

Report Datum Report Währung

Report Datum Report Währung Bank Hypo Landesbank Vorarlberg Report Datum 3.9.216 Report Währung EUR Hypothekarische Pfandbriefe 1. ÜBERBLICK CRD/ OGAW Richtlinien konform Ja Anteil EZB fähiger Forderungen und Wertpapiere (% von Gesamtdeckung)

Mehr

Nachtrag 9 bis zur Wegleitung zur freiwilligen Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung (WFV)

Nachtrag 9 bis zur Wegleitung zur freiwilligen Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung (WFV) Nachtrag 9 bis zur Wegleitung zur freiwilligen Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung (WFV) Gültig ab 1. Januar 2017 318.101.9 d WFV 12.16 2 von 5 Vorwort zum Nachtrag 9 bis, gültig ab 1. Januar

Mehr

Report Datum 31. Dezember 2016 Report Währung. Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen

Report Datum 31. Dezember 2016 Report Währung. Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen Bank Bausparkasse der österreichischen Sparkassen Aktiengesellschaft Report Datum 31. Dezember 216 Report Währung EUR Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen

Mehr

Report Datum 31. Dezember 2017 Report Währung. Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen

Report Datum 31. Dezember 2017 Report Währung. Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen Bank Bausparkasse der österreichischen Sparkassen Aktiengesellschaft Report Datum 31. Dezember 217 Report Währung EUR Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen

Mehr

Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG Report Datum Report Währung

Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG Report Datum Report Währung Bank Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG Report Datum 31.12.215 Report Währung EUR Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen 1. ÜBERBLICK UCITS/OGAW Richtlinien

Mehr

Veränderung Absolutwerte. In allen Unterkunftsarten

Veränderung Absolutwerte. In allen Unterkunftsarten Vorläufige (hochgerechnete) Ankunftsergebnisse der Beherbergungsstatistik im Dezember 2016 Absolut- werte % % % Burgenland 6,7 4,7 0,3 43,6-0,2-0,1 50,3 0,4 0,2 Kärnten 83,9-6,1-5,5 54,5 1,1 0,6 138,4-3,4-4,9

Mehr

Ausländische Ärztinnen/Ärzte in der Bundesrepublik Deutschland

Ausländische Ärztinnen/Ärzte in der Bundesrepublik Deutschland Baden-Württemberg Blatt 1 Ausländer dar.: Berufstätig Europäische Union 3 162 5,9 455 2 707 5,2 2 129 5,3 291 287 Belgien 21 5,0 3 18 5,9 11 10,0 6 1 Bulgarien 196 8,3 18 178 6,6 150 10,3 8 20 Dänemark

Mehr

Report Datum Report Währung. Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen

Report Datum Report Währung. Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen Bank Raifffeisenlandesbank NÖ-Wien AG Report Datum 31.12.215 Report Währung EUR Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen 1. ÜBERBLICK CRD/ OGAW Richtlinien konform

Mehr

Bank Erste Group Bank AG Report Datum 3.9.217 Report Währung EUR Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen 1. ÜBERBLICK CRD/ OGAW Richtlinien konform Ja Anteil

Mehr

MITTEN IN DER EU! Nr. 358

MITTEN IN DER EU! Nr. 358 Nr. 358 Mittwoch, 17. Februar 2010 MITTEN IN DER EU! Heute, am 17. Februar 2010, erforschte die 1A der Hauptschule Steinbauergasse viele Themen der Europäischen Union. Dazu kamen sie in die Demokratiewerkstatt.

Mehr