Was Sie über die Läufigkeit Ihrer Hündin wissen sollten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Was Sie über die Läufigkeit Ihrer Hündin wissen sollten"

Transkript

1 Praxisstempel Was Sie über die Läufigkeit Ihrer Hündin wissen sollten Grundsätzliches zur Läufigkeit Sie tritt zum ersten Mal im Alter von etwa 7 bis 18 Monaten auf, bei kleinen Rassen eher früher, bei größeren eher später. Zunächst kommt es zu einer leichten Blutung für ca. 1 Woche, in denen die Hündin die Rüden in der Regel weg beißt. In der darauf folgenden Zeit von ca. zehn Tagen ist besondere Vorsicht nötig: Die Hündin lässt sich jetzt decken. Jede Hündin hat ihren eigenen Zyklus. Manche werden zweimal, manche nur einmal, andere aber auch dreimal im Jahr läufig. Solange sie diesen eigenen Rhythmus einhalten und gesund dabei sind, ist alles in Ordnung. Stellen sich aber Unregelmäßigkeiten wie vermehrtes Trinken, gestörtes Allgemeinbefinden oder Ausfluss ein, gilt es aufzupassen, denn dies können Vorboten gesundheitlicher Probleme sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Läufigkeitsverhütung: 1. Hormonell D. h. mittels Hormoninjektionen, die die Hündin in regelmäßigen Abständen, je nach Präparat, bekommt. Nachteile der Hormonbehandlung: Die hormonelle Manipulation einer Hündin kann die Möglichkeit der Entstehung einer Gebärmutterentzündung, auch Pyometra genannt, erhöhen. Die Pyometra ist eine ernste Erkrankung, die in der Regel nur operativ durch Entfernung der Gebärmutter behandelt werden kann. Hormonspritzen wirken nicht vorbeugend gegen Gesäugetumoren. Das Risiko, an Diabetes zu erkranken steigt Vorteile der Hormonbehandlung: Die Injektion ist unkompliziert und schnell. Es entstehen relativ geringe Kosten pro Behandlung (allerdings wiederholen sich diese ja in Abständen) Die Injektion erfordert keine endgültige Entscheidung pro oder kontra Erhaltung der Fruchtbarkeit

2 2. Kastration (manchmal Sterilisation genannt) Dabei werden der Hündin die Eierstöcke und die Gebärmutter entfernt. Es kommt zu keiner Läufigkeit mehr. Die Operation dauert ca. eine Stunde. Die Naht ist, je nach Hundegröße etwa 5 bis 15 cm lang. Die Hündin kommt morgens nüchtern zur OP und kann in der Regel abends wieder nach Hause. Am dritten Tag ist Wundkontrolle, am zehnten Tag werden die Fäden gezogen (was nicht wehtut). Nachteile der Kastration: Es besteht, wie bei jeder Vollnarkose, ein theoretisches Narkoserisiko. Die Hündin bedarf, besonders in den ersten drei Tagen nach der OP, besonderer Beachtung, Zuwendung und Pflege. Sie muss für 10 Tage einen Halskragen oder Bauchverband als Leckschutz tragen. Einige der kastrierten Hündinnen, besonders bei großen Rassen, neigen später zum Harnträufeln. Dieses lässt sich in aller Regel mit einem Medikament beheben, das dem Tier aber dann auf Dauer gegeben werden muss. Das Fell kann sich verändern: einige Tiere bekommen ein sehr dichtes, feines sog. "Babyfell". Sehr selten kann es zu schütterem Haarkleid oder zu Haarausfall kommen. Einige Tiere neigen zu Gewichtszunahme. Aber: nicht die Kastration macht dick, sondern die Kalorien! Die OP bringt relativ hohe Kosten auf einen Schlag mit sich. Vorteile der Kastration: Das Tier kann keine Gebärmutterentzündung mehr bekommen. Die Kastration ist die einzige heute bekannte Möglichkeit der Vorbeugung gegen Gesäugetumoren. Dazu einige Zahlen: Jede vierte nicht kastrierte Hündin bekommt mit 6 Jahren (jede zweite mit 8-10 Jahren) Gesäugetumoren. Etwa 60 bis 70 % der Mammatumoren der Hündin sind gutartig, die mittlere Überlebenszeit bei bösartigen Tumoren liegt bei 24 Monaten. Bei Tieren, die gleich nach der ersten Läufigkeit kastriert wurden, bekommt noch jede hundertste einen Gesäugetumor. Die Kastration vor der ersten Läufigkeit (mit 4-5 Monaten) senkt das Tumorrisiko auf ca. 0,1%. Das waren sehr viele Informationen auf einmal. Leider können wir Ihnen die Entscheidung für oder gegen Läufigkeitsverhütung, für die Hormonbehandlung oder für eine Operation nicht abnehmen. Aber wenn Sie noch weitere Fragen an uns haben, beraten wir Sie gern.

3 Praxisstempel Informationsblatt zur Kastration / Sterilisation der Hündin Für den Besitzer einer Hündin stellt sich häufig die Frage, wie der unerwünschte Nachwuchs seines Tieres am besten zu verhindern ist. Dies lässt sich nicht einfach beantworten. Es sollte individuell abgewogen werden, welche Methode in welchem Fall optimal ist. Grundsätzlich steht zur Wahl: 1. Aufpassen, Kontakt mit Rüden vermeiden 2. Medikamentöse Läufigkeitsverhinderung 3. Ein chirurgischer Eingriff mit dem Ziel der Unfruchtbarkeit Zu Punkt 1 muss wohl nicht viel ausgeführt werden. Jeder Hundebesitzer, der bereits eine Läufigkeit oder Hitze seiner Hündin erlebt hat, weiß, wie schwierig es sein kann, in diesem Stadium seinen Hund im Zaum zu halten. Bei der medikamentösen Läufigkeitsverhütung wird dem Tier in regelmäßigen Abständen ein Hormon verabreicht, das dem Körper eine Trächtigkeit signalisiert. Bei einem chirurgischen Eingriff besteht die Möglichkeit einer Sterilisation oder einer Kastration. Eine Kastration bedeutet in jedem Fall die Entfernung der Keimdrüsen; bei der Hündin also die Entfernung der Eierstöcke und beim Rüden die Entfernung der Hoden. Bei der Sterilisation werden bei der Hündin die Eileiter und beim Rüden die Samenleiter unterbunden. Damit ergibt sich auch eine Unfruchtbarkeit. Aber die normalen Sexualzyklen und -Erscheinungen bleiben vollständig erhalten. Der Unterschied zwischen Sterilisation und Kastration ist also nicht abhängig vom Geschlecht des Tieres, sondern ist ein anderes chirurgisches Verfahren! Dies gilt grundsätzlich für alle Tierarten. Ein häufig angesprochener Punkt im Zusammenhang mit der Kastration ist die Frage nach Wesensveränderungen. Hiervon sind eigentlich nur Rüden betroffen. Die Reviermarkierungen können nachlassen und die Aggression gegenüber anderen Rüden kann sich vermindern.

4 Vor- und Nachteile der einzelnen Behandlungsmöglichkeiten: Hormonbehandlung Sterilisation Kastration reversibel endgültig endgültig kein Narkoserisiko erhöhte Gefahr der Entstehung einer Gebärmutterentzündung erhöhte Gefahr von Übergewicht Narkoserisiko (steigt mit zunehmendem Alter) kein Einfluss auf die Entstehung einer Gebärmutterentzündung keine Änderung der Fressgewohnheit und keine erhöhte Gefahr des Übergewichts Narkoserisiko (steigt mit zunehmendem Alter) nach Entfernen der Gebärmutter und sorgfältiger Operationstechnik keine Gefährdung mehr erhöhte Gefahr von Übergewicht Läufigkeit bleibt aus normale Läufigkeiten keine Läufigkeit mehr i.d.r. Ausbleiben von Scheinträchtigkeiten erhöhte Gefahr der Entstehung von Gesäugetumoren kein Einfluss gleiche Tumorhäufigkeit wie nicht operierte Tiere Ausbleiben von Scheinträchtigkeiten je nach Zeitpunkt der Operation drastische Senkung der Tumorhäufigkeit erhöhte Gefahr von Diabetes (Gestagendiabetes) erhöhte Gefahr von Diabetes keine erhöhte Diabetesneigung bei Katzen, die im Haus gehalten werden, ist eine Sterilisation wegen der ständigen Rolligkeit aus Tierschutzgründen abzulehnen eine bis zu 2 Jahren höhere Lebenserwartung (bei Katzen bis zu 3,5 Jahre) Aus medizinischer Sicht ist selbstverständlich der chirurgische Eingriff einer oft lebenslänglichen Hormonbehandlung vorzuziehen. Dies gilt natürlich nur in den Fällen, wo sich der/die Besitzer/in bzw. die Familie einig sind, dass auch in Zukunft kein Nachwuchs der Hündin gewünscht wird. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

5 Praxisstempel Soll Ihre Hündin lebenslang läufig werden? Oder sollten Sie sie kastrieren lassen? Oder vielleicht spritzen lassen? Hündinnen werden normaler Weise zwei Mal im Jahr läufig. Da sie keine Wechseljahre bekommen, sind sie bis ins hohe Alter befruchtungsfähig und können auch als Omas noch Welpen bekommen. Je nach Endgröße eines Hundes setzt die erste Läufigkeit mit 5 bis 9 Monaten ein. Mit Beginn der äußerlich sichtbaren Blutungen reifen die Eizellen heran, die dann, je nach Hündin, 7 bis 20 Tage später befruchtungsfähig sind. Dies ist die so genannte "gefährliche" Zeit, in der die Hündin auch besonders attraktiv für Rüden riecht! Sie sollten etwas gegen die Läufigkeit unternehmen! Warum? Neben der ständigen unangenehmen Belästigung durch Rüden und dem Risiko der ungewollten Schwangerschaft sowie der so genannten "Scheinträchtigkeit" steht bei den Überlegungen zur Verhinderung der Läufigkeit vor allem die Gesunderhaltung der Hündin selbst im Vordergrund. Etwa 30% der älteren, unkastrierten Hündinnen bekommen Brustkrebs. Viele dieser Tumoren sind bösartig und verursachen den letztendlich tödlichen Streukrebs (Metastasen). Besonders Hündinnen, die schon mal Welpen gesäugt haben, sterben oft viel zu früh an dieser Krebserkrankung. Bitte glauben Sie niemandem mehr das frei erfundene Ammenmärchen, eine Hündin müsse erst werfen, bevor man sie kastriert - das ist wirklich hanebüchener Unsinn! Weitere 20% der nicht kastrierten Hündinnen erkranken an einer lebensgefährlichen Gebärmuttervereiterung, die, wenn sie noch früh genug erkannt wird, in eine Notoperation mündet. Regelmäßige Läufigkeit birgt also für etwa 50% der Hündinnen ein tödliches Risiko, deshalb sollte man nur die ausdrücklich zur Zucht benötigten Rassehündinnen dieser Gefahr aussetzen. Welche Methoden gibt es, eine Läufigkeit zu verhindern? Eine der Möglichkeiten ist die regelmäßige, lebenslange Behandlung mit Hormonen. Da Hündinnen keinen Monats-, sondern einen Halbjahres-Zyklus haben, werden ihre Eierstöcke nicht mit der "Pille", sondern mit einer Langzeitwirkenden Hormonspritze ruhig gestellt. Wählt man diese Behandlungsart, muss zunächst eine Läufigkeit abgewartet werden. Zwei bis drei Monate später (in der Ruhephase der Eierstöcke) erfolgt die erste Spritze, die nächste bekommt die Hündin nach 4 Monaten, dann alle 5 Monate. Vorteile dieser Behandlung: 1) Die Hündin wird nicht operiert. 2) Die Hündin kann, wenn gewünscht, doch noch wieder läufig werden und Welpen bekommen. 3) Die Kosten der Läufigkeitsverhinderung sind zwar insgesamt, über das Leben gerechnet, höher als bei einer Kastration, sie fallen aber nicht auf einmal an, sondern in Raten. Nachteile: 1) Die Hormonbehandlung bietet keinerlei Krebsvorsorge, im Gegenteil immer häufiger sehe ich in meiner Praxis gerade bei diesen Patientinnen so gut wie immer Gesäugetumoren, wenn sie älter werden. Dies ist der Hauptgrund, warum ich persönlich von einer Hormonbehandlung eher abrate. 2) Weiterer Nachteil: Die Hündin behält ihre Gebärmutter, kann also Zeit ihres Lebens scheinschwanger werden oder an einer Gebärmuttervereiterung lebensgefährlich erkranken. 3) Die Hormonspritzen müssen absolut termingenau verabreicht werden, d.h. Sie als Besitzer/in müssen den Terminkalender exakt führen und dürfen NIE einen Spritztermin vergessen. 4) Auch die Hormonumstellung führt zu einer besseren Ausnutzung des Futters, Ihre Hündin muss also unbedingt kalorienreduziert ernährt werden. Für meine Praxis gilt: Diese Art der Läufigkeitsverhinderung führe ich nur noch durch, wenn SIE es ausdrücklich so wünschen.

6 Die zweite Möglichkeit der Läufigkeitsverhinderung ist die Entfernung der Eierstöcke und der Gebärmutter, also die Kastration (Sie wird fälschlicher Weise (sogar von einigen Tierärzten) noch oft als Sterilisation bezeichnet. Genau diese aber, nämlich die Unterbindung der Eileiter mit Belassen der Eierstöcke im Körper, wird bei der Hündin NICHT durchgeführt, weil sie dann ja immer noch läufig würde. Und genau das will man ja nicht es ist also eine K a s t r a t i o n). Die Wahl des Operationszeitpunktes bietet hier den wichtigsten Vorteil: Wird die Hündin entweder vor der ersten Läufigkeit im Alter von etwa 5 Monaten oder aber zwei bis drei Monate nach der ersten (!) Läufigkeit kastriert, hat sie nur ein minimales Risiko, jemals an bösartigem Brustkrebs zu erkranken. Kastrationen nach einer späteren Läufigkeit bieten diesen Vorteil nicht mehr, sie verhindern jedoch die meisten Scheinschwangerschaften. Außerdem werden sie, im Gegensatz zu den Notoperationen bei Entzündung, gut vorbereitet und geplant, bei einem weitgehend geringen Narkoserisiko, durchgeführt. Die Psyche der Hündin erleidet durch eine Kastration normalerweise keinen Schaden, ein "Minderwertigkeitskomplex" wie beim Menschen ist nicht bekannt. Risiken birgt eine Kastration aber trotzdem: 1) Die Operation muss, da sie mit der Eröffnung der Bauchhöhle verbunden ist, unter Vollnarkose durchgeführt werden. Vor jeder Narkose wird Ihr Tier gründlich untersucht, in dieser Praxis führen wir die Narkose nicht mit einer reinen Injektion, sondern mit einer individuell steuerbaren Isoflurangas - Inhalationsnarkose durch (das macht die Operation etwas teurer, aber sehr viel sicherer!!). Während der Operation zeigen bei uns zusätzlich ein EKG und ein Atemmonitor die wichtigen Vitalfunktionen an, ein geringes Restrisiko aber bleibt. 2) Einige Rassen (besonders Langhaardackel, Cocker Spaniel und Münsterländer) bekommen nach der Operation ein "fusseliges" Babyfell, überlegen Sie, ob Sie diesen Schönheitsfehler und die ständigen Nachfragen Ihrer lieben Mitmenschen ertragen können. 3) Manche kastrierten Hündinnen können im Alter den Urin nicht mehr so gut halten, weil ohne Hormone der Blasenschließmuskel frühzeitiger erschlafft. In fast allen Fällen kann diese Komplikation aber durch bestimmte Medikamente gut behoben werden. Auch bei kastrierten Hündinnen stellt sich, wie bei hormonbehandelten, der Stoffwechsel um - sie braucht nicht mehr so viel Futter, um ihre Funktionen aufrecht zu halten. Denn: wie jedes Lebewesen werden auch kastrierte Hündinnen NUR (und ausschließlich!) vom Fressen, nicht aber vom Operieren dick. Wenn Sie also das Gewicht Ihres Tiere nach der Operation gut kontrollieren und die neue Ration exakt dosieren und ausrechnen (wir helfen Ihnen gern dabei, fragen Sie uns nach einer kostenlosen Futterprobe eines kalorienreduzierten Futters!), wird Ihre Hündin auch nach einer Kastration schlank und aktiv bleiben. Fazit: 1) Hündinnen, die regelmäßig läufig werden müssen, und besonders diejenigen, die Welpen gebären, bekommen besonders häufig bösartigen Brustkrebs, Streukrebs in den Lungen und lebensgefährliche Vereiterungen der Gebärmutter. 2) Die Läufigkeit verhindert man auf zwei Arten: Entweder werden regelmäßig Hormonspritzen verabreicht, deren Einsatz ich persönlich nicht mehr empfehle, da ein hohes Risiko für Brustkrebs besteht. Gesundheitsvorbeugender ist die rechtzeitige Entfernung der Eierstöcke, die Kastration. 3) Kein Hund wird von einer Spritze oder von einer Operation dick, man nimmt ausschließlich durch zuviel Futter zu! Hormonbehandelte Hündinnen benötigen deshalb, ebenso wie kastrierte, ein kalorienreduziertes Futter.

F O R T P F L A N Z U N G B E I H U N D E N

F O R T P F L A N Z U N G B E I H U N D E N PP Frankfurt Frankfurt, den 04.03.2001 D 570 Juliane Oppitz R E F E R A T zum Thema F O R T P F L A N Z U N G B E I H U N D E N I. ZYKLUS DER HÜNDIN Ein Hündin wird mit 5 bis 11 Monaten zum ersten Mal

Mehr

Endoskopische Kastration der Hündin

Endoskopische Kastration der Hündin 1 I n f o r m a t i o n s h a n d z e t t e l f ü r T i e r b e s i t z e r Endoskopische Kastration der Hündin Was ist eine Kastration? Unter einer Kastration wird üblicherweise die operative Entfernung

Mehr

Kastration des Hundes - kritische Betrachtung

Kastration des Hundes - kritische Betrachtung Kastration des Hundes - kritische Betrachtung Definition Unter einer Kastration (lat.: castro, castratus für schwächen, berauben, entnehmen, entkräften) wird üblicherweise die operative Entfernung der

Mehr

Kastration Hund: Sollten wir unseren Rüden kastrieren lassen oder nicht? Operieren oder Suprelorin-Implantat?

Kastration Hund: Sollten wir unseren Rüden kastrieren lassen oder nicht? Operieren oder Suprelorin-Implantat? Kastration Hund: Sollten wir unseren Rüden kastrieren lassen oder nicht? Operieren oder Suprelorin-Imp Kastration Hund: Sollten wir unseren Rüden kastrieren lassen oder nicht? Operieren oder Suprelorin-Implantat?

Mehr

KASTRATION VON KATZEN EINE INFORMATION DER

KASTRATION VON KATZEN EINE INFORMATION DER KASTRATION VON KATZEN EINE INFORMATION DER 2 3 Tierschutzgerechte Lösung Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer Landesrat Dr. Hermann Kepplinger Eine Katze wirft im Durchschnitt zweimal im Jahr drei bis sechs

Mehr

B ijsluiter DE versie S upprestral II. PACKUNGSBEILAGE 1

B ijsluiter DE versie S upprestral II. PACKUNGSBEILAGE 1 II. PACKUNGSBEILAGE 1 GEBRAUCHSINFORMATION, Injektionssuspension für Hunde und Katzen 1. NAME UND ANSCHRIFT DES ZULASSUNGSINHABERS UND, WENN UNTERSCHIEDLICH, DES HERSTELLERS, DER FÜR DIE CHARGENFREIGABE

Mehr

Gesundheitsfragebogen der Interessengemeinschaft Schapendoes e.v.

Gesundheitsfragebogen der Interessengemeinschaft Schapendoes e.v. VERSION APRIL 2010 SEITE 1 VON 5 Gesundheitsfragebogen der Interessengemeinschaft Schapendoes e.v. Zur Gesunderhaltung der Rasse Schapendoes sind die richtigen Zuchtstrategien entscheidend. Die richtige

Mehr

Interviews zu Fragen der Kastration

Interviews zu Fragen der Kastration Interviews zu Fragen der Kastration Interview mit dem Tierarzt Wie oft können Katzen Junge bekommen? In der Regel 2x im Jahr, im Frühjahr und im Herbst. Die Anzahl ist unterschiedlich, 4 5 Welpen sind

Mehr

Kastration: Pro und Kontra

Kastration: Pro und Kontra Kastration: Pro und Kontra * Sendetermin Sonntag, 13. Dezember 2009, 18.15-19.10 Uhr. Tierärztin, Helferin und Hund; Rechte: WDR (TV-Bild) Kastration: ja oder nein? Die Entscheidung für oder gegen die

Mehr

Deine persönliche Kastrationscheckliste

Deine persönliche Kastrationscheckliste Herzlich Willkommen bei vetevo! Deine persönliche Kastrationscheckliste Inhalt Der Zyklus Deiner Hündin..... Die Scheinträchtigkeit und ihre Tücken... Deine Fragen, unsere Empfehlungen.... Deine Checkliste

Mehr

Anamnesebogen für neue und/oder befristete Mitglieder

Anamnesebogen für neue und/oder befristete Mitglieder (Bitte ausfüllen und zusammen mit dem Aufnahmeantrag, einer Kopie der Haftpflichtversicherung und dem Impfschein zur Kontrolle zum nächsten Training der mitbringen.) Name/Vorname: Name des Hundes: Verhalten

Mehr

Der Einfluss von DLA Haplotypen auf das Paarungsverhalten beim Hund

Der Einfluss von DLA Haplotypen auf das Paarungsverhalten beim Hund STUDIE Der Einfluss von DLA Haplotypen auf das Paarungsverhalten beim Hund Fragebogen zur Evaluierung des Zusammenhangs zwischen DLA Haplotypen und dem Paarungsverhalten in unterschiedlichen Hunderassen.

Mehr

Hundeseite.info hat aber den Anspruch stets umfassend und fundiert zu informieren.

Hundeseite.info hat aber den Anspruch stets umfassend und fundiert zu informieren. Kein Hundehalter ist Spezialist auf allen Gebieten der Hundehaltung. Hundeseite.info hat aber den Anspruch stets umfassend und fundiert zu informieren. Aus diesem Grunde stellt hundeseite.info ausgewählte,

Mehr

TVT. Kastration von Hunden und Katzen. Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.v. Merkblatt Nr. 120

TVT. Kastration von Hunden und Katzen. Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.v. Merkblatt Nr. 120 TVT Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.v. Kastration von Hunden und Katzen Merkblatt Nr. 120 2 TVT e. V. Kastration Inhaltsverzeichnis 1. Gesetzliche Grundlagen und Definitionen 2. Die Kastration

Mehr

Unsere Hündin ist tragend

Unsere Hündin ist tragend Unsere Hündin ist tragend Nun ist es soweit. Der optimale Deckzeitpunkt wurde bestimmt und ein Besuch beim Deckrüden fand statt. Nun stellt sich jeder Züchter die wichtige Frage : Hat meine Hündin aufgenommen?

Mehr

Anamnesebogen Haaranalyse

Anamnesebogen Haaranalyse Anamnesebogen Haaranalyse Bitte füllen Sie den Fragebogen in Druckbuchstaben, deutlich lesbar aus und schicken ihn mir dann per Post, E-Mail oder Messenger zu. Tierhalter Name: Vorname: Straße: PLZ, Wohnort:

Mehr

Informationen für Halter. Schilddrüsenunterfunktion erkennen und behandeln 1 x täglich

Informationen für Halter. Schilddrüsenunterfunktion erkennen und behandeln 1 x täglich Informationen für Halter Schilddrüsenunterfunktion erkennen und behandeln 1 x täglich 2 Schilddrüsenunterfunktion erkennen und behandeln Hypothyreose eine Fehlfunktion der Schilddrüse Die Schilddrüse liegt

Mehr

KASTRATION. von Katzen

KASTRATION. von Katzen KASTRATION von Katzen Gesetzliche Grundlagen: Katzen mit regelmäßigem Zugang ins Freie sind von einem Tierarzt kastrieren zu lassen. Katzen mit regelmäßigem Zugang ins Freie sind von einem Tierarzt kastrieren

Mehr

Lieber Hundebesitzer,

Lieber Hundebesitzer, Lieber Hundebesitzer, wenn Sie mir diesen Fragebogen ausfüllen und mir vor unserem vereinbarten Termin übermitteln, kann ich mir schon im Vorfeld, ein Bild über die Lebensumstände Ihres/Ihrer Tieres/Tiere

Mehr

Weibliche Tiere haben nach der Kastration keinen Sexualzyklus mehr und zeigen deshalb auch keine Läufigkeit bez. Rolligkeit mehr.

Weibliche Tiere haben nach der Kastration keinen Sexualzyklus mehr und zeigen deshalb auch keine Läufigkeit bez. Rolligkeit mehr. Kastration 1. Allgemeines 2. Kastration von Hündinnen 3. Kastration von Rüden 4. Kastration von Katzen 5. Kastration von Kaninchen und Meerschweinchen 1. Allgemeines Bei einer Kastration werden die Geschlechtsdrüsen

Mehr

Endometriose: Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?

Endometriose: Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich? Endometriose: Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich? Bei Ihnen wurde eine Endometriose festgestellt. Das bedeutet, dass sich Gebärmutterschleimhaut in der Gebärmutterwand oder außerhalb der Gebärmutter

Mehr

TVT. Kastration von Hunden und Katzen. Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.v. Merkblatt Nr. 120

TVT. Kastration von Hunden und Katzen. Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.v. Merkblatt Nr. 120 TVT Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e.v. Kastration von Hunden und Katzen Merkblatt Nr. 120 2 TVT e. V. Kastration Inhaltsverzeichnis 1. Gesetzliche Grundlagen und Definitionen 2. Die Kastration

Mehr

Operationstermin. abcd. Für... OP-Indikation... am... um... Uhr. Tierarztstempel

Operationstermin. abcd. Für... OP-Indikation... am... um... Uhr. Tierarztstempel Operationstermin Für... OP-Indikation... am... um... Uhr Tierarztstempel abcd Lieber Tierhalter! Sie haben mit Ihrem Tierarzt einen Operationstermin für Ihr Heimtier vereinbart. Heimtiere unterscheiden

Mehr

Vor- und Nachteile der Kastration

Vor- und Nachteile der Kastration Vor- und Nachteile der Kastration Was versteht man unter Kastration? Unter Kastration versteht man die chirugische Entfernung der Keimdrüsen. Bei der Hündin handelt es sich dabei um die Eierstöcke, beim

Mehr

Myome der Gebärmutter: Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?

Myome der Gebärmutter: Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich? Myome der Gebärmutter: Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich? Bei Ihnen wurden Myome in der Gebärmutter festgestellt. Myome sind gutartige Geschwulste in oder an der Gebärmutter. Sie können starke Regelblutungen

Mehr

Kastration und Sterilisation bei Katzen

Kastration und Sterilisation bei Katzen Kastration und Sterilisation bei Katzen Es gibt wohl kaum etwas Niedlicheres auf der Welt als Katzenbabys. Doch leider finden nicht alle Katzenkinder ein schönes Zuhause. Wenn sich besitzerlose Streuner

Mehr

Behandlungsmöglichkeiten bei starken Monatsblutungen. Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Behandlungsmöglichkeiten bei starken Monatsblutungen. Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Behandlungsmöglichkeiten bei starken Monatsblutungen Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Sehr geehrte Patientinnen, beeinträchtigen starke Monatsblutungen Ihr Leben? Das muss nicht sein. Auf den folgenden

Mehr

Kastration: pro & kontra. Frühkastration:

Kastration: pro & kontra. Frühkastration: Foto: Chicco, 4 j, wurde erst mit 3 Jahren kastriert. Die Entscheidung, ob ein Hund kastriert wird oder nicht, muss der Halter selbst treffen. Meistens wird bei dieser Frage der Tiertrainer oder der Tierarzt

Mehr

Annenstr.5, Groß Ippener. Verhaltenstherapeutischer Fragebogen für Hundebesitzer

Annenstr.5, Groß Ippener. Verhaltenstherapeutischer Fragebogen für Hundebesitzer 0172 6002818 Annenstr.5, 27243 Groß Ippener Verhaltenstherapeutischer Fragebogen für Hundebesitzer Allgemeiner Teil Bitte füllen Sie diesen Fragebogen so umfassend und genau wie möglich aus. Es gibt dabei

Mehr

Club für Britische Hütehunde e.v.

Club für Britische Hütehunde e.v. Sachkundenachweis Teil B Gesundheit und Ernährung Hinweis: Es können mehrere Antworten möglich sein. 1. Gegen welche Infektionskrankheiten sollten Hunde geimpft werden? a) Staupe b) Hepatitis (infektiöse

Mehr

Gesundheit, Ernährung und mehr

Gesundheit, Ernährung und mehr Gesundheit, Ernährung und mehr 15 Gesundheit, Ernährung und mehr Um bestmöglich vorbereitet zu sein, sollte man sich, bevor man den Welpen übernimmt, auch über Ernährung, die Geschlechterfrage, Versicherungen

Mehr

Kastration des Hundes - kritische Betrachtung

Kastration des Hundes - kritische Betrachtung Kastration des Hundes - kritische Betrachtung Definition Unter einer Kastration (lat.: castro, castratus für schwächen, berauben, entnehmen, entkräften) wird üblicherweise die operative Entfernung der

Mehr

Blogbeitrag auf vom 08. März, 2016 Autorin: Mag. Sabine Grabner

Blogbeitrag auf  vom 08. März, 2016 Autorin: Mag. Sabine Grabner Blogbeitrag auf /blog vom 08. März, 2016 Autorin: Mag. Sabine Grabner Vergleich: Tierarztkosten in Österreich. Das Hundemagazin WUFF hat den Tierarzt-Preis-Check gemacht. Den Artikel von Mag. Sabine Grabner

Mehr

Unfruchtbarmachung von Hunden

Unfruchtbarmachung von Hunden Stand: November 2014 Unfruchtbarmachung von Hunden Die Unfruchtbarmachung von Hunden wird kontrovers diskutiert. Im Sinne des Tierschutzes ist einer weiteren Vergrößerung der Hundepopulation vorzubeugen

Mehr

Das Erstgespräch / Anamnese:

Das Erstgespräch / Anamnese: Das Erstgespräch / Anamnese: Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit, um diesen Fragebogen so genau wie möglich auszufüllen. Lassen Sie bitte keine Angaben, auch wenn Sie Ihnen noch so unwichtig erscheinen, weg.

Mehr

Gingivitis / Stomatitis

Gingivitis / Stomatitis Gingivitis / Stomatitis Informationen für den Katzenhalter Entzündungen im Maulbereich bei Katzen Ursachen der Zahnfleischentzündung Was bedeutet eigentlich Gingivitis / Stomatitis? Katzen leiden häufig

Mehr

Informationen zum Ultraschall-Screening auf Aneurysmen der Bauchaorta Warum wird Männern eine Untersuchung der Bauchschlagader

Informationen zum Ultraschall-Screening auf Aneurysmen der Bauchaorta Warum wird Männern eine Untersuchung der Bauchschlagader Informationen zum Ultraschall-Screening auf Aneurysmen der Bauchaorta Warum wird Männern eine Untersuchung der Bauchschlagader angeboten? Liebe Leser, gesetzlich versicherten Männern ab einem Alter von

Mehr

Informationen zum Ultraschall-Screening auf Aneurysmen der Bauchaorta Warum wird Männern eine Untersuchung der Bauchschlagader

Informationen zum Ultraschall-Screening auf Aneurysmen der Bauchaorta Warum wird Männern eine Untersuchung der Bauchschlagader Informationen zum Ultraschall-Screening auf Aneurysmen der Bauchaorta Warum wird Männern eine Untersuchung der Bauchschlagader angeboten? Liebe Leser, gesetzlich versicherten Männern ab einem Alter von

Mehr

L-Lysin. Informationen für den Katzenhalter. Katzenschnupfen und Felines Herpesvirus (FHV-1) bei der Katze

L-Lysin. Informationen für den Katzenhalter. Katzenschnupfen und Felines Herpesvirus (FHV-1) bei der Katze L-Lysin Informationen für den Katzenhalter Katzenschnupfen und Felines Herpesvirus (FHV-1) bei der Katze Katzenschnupfenkomplex Katzenschnupfenkomplex Katzenschnupfen ist eine Sammelbezeichnung für einen

Mehr

DR. ARZT MUSTER Facharzt für Urologie und Andrologie

DR. ARZT MUSTER Facharzt für Urologie und Andrologie 1 DR. ARZT MUSTER Facharzt für Urologie und Andrologie 2 Herzlich willkommen in meiner Ordination! 3 MEIN TEAM 4 Dr. Arzt Muster MEIN TEAM Medizinstudium und Ausbildung zum Facharzt für Urologie und Andrologie

Mehr

DR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM. Herzlich willkommen in meiner Ordination! Frau Muster Assistentin. Frau Muster Assistentin. Dr.

DR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM. Herzlich willkommen in meiner Ordination! Frau Muster Assistentin. Frau Muster Assistentin. Dr. 1 DR. ARZT MUSTER Facharzt für Urologie und Andrologie 2 Herzlich willkommen in meiner Ordination! MEIN TEAM 3 4 Dr. Arzt Muster Frau Muster Assistentin Frau Muster Assistentin MEIN TEAM Medizinstudium

Mehr

Naked! 3s 4s. Naked! 4w 7s. 1s 2s 8s. 2w 5s. Arbeitsblatt 22/1 59

Naked! 3s 4s. Naked! 4w 7s. 1s 2s 8s. 2w 5s. Arbeitsblatt 22/1 59 3s 4s 1s 2s 8s 1w 2w 5s 3w 4w 7s 6s 5w 6w 7w 8w Arbeitsblatt 22/1 59 waagrecht 1w: Diese Geschlechtsdrüse sitzt direkt unter der Harnblase des Mannes. 2w: Diese Flüssigkeit setzt sich aus mehreren Sekreten

Mehr

Informationen für Patientenbesitzer zu: Ursachen Krankheitsverlauf Behandlungsmöglichkeiten

Informationen für Patientenbesitzer zu: Ursachen Krankheitsverlauf Behandlungsmöglichkeiten 2 Wie entsteht eine Schilddrüsenüberfunktion? Die Schilddrüsenüberfunktion (auch Hyperthyreose) ist die häufigste hormonelle Erkrankung bei der älteren Katze. Dabei werden vermehrt die Schilddrüsenhormone

Mehr

Mammographie-Screening in der Diskussion um Nutzen und Schaden: Was glauben wir und was wissen wir über den Nutzen?

Mammographie-Screening in der Diskussion um Nutzen und Schaden: Was glauben wir und was wissen wir über den Nutzen? Urania Berlin 13.10. 2008 Mammographie-Screening in der Diskussion um Nutzen und Schaden: Was glauben wir und was wissen wir über den Nutzen? Dr. med. H.-J. Koubenec Mammasprechstunde im Immanuel Krankenhaus

Mehr

Aktuelle Aspekte zur Operation. Dr. med. Jens-Peter Scharf

Aktuelle Aspekte zur Operation. Dr. med. Jens-Peter Scharf Aktuelle Aspekte zur Operation Dr. med. Jens-Peter Scharf Grundlagen der Behandlung Eine optimale Operation und anschließend eine optimale Chemotherapie Beide Behandlungsformen gehören zusammen 2 Was ist

Mehr

Die Chemotherapie bei den Kleintieren

Die Chemotherapie bei den Kleintieren Die Chemotherapie bei den Kleintieren Was ist Chemotherapie und wie funktioniert sie? Stellt die Chemotherapie ein Risiko für Menschen dar? Welche Nebenwirkungen hat die Chemotherapie? Was ist eine Chemotherapie?

Mehr

Sexualität, Schwangerschaft, Familienplanung

Sexualität, Schwangerschaft, Familienplanung Bundesverband e. V. Sexualität, Schwangerschaft, Familienplanung Informationen zum Schwangerschafts-Abbruch in Leichter Sprache Was ist ein Schwangerschafts-Abbruch? Eine Frau ist schwanger. Das bedeutet:

Mehr

Gynäkologie am EVKK EIN KOMPETENTES TEAM AN IHRER SEITE INFORMATION FÜR PATIENTEN UND ÄRZTE UNSERE ANGEBOTE

Gynäkologie am EVKK EIN KOMPETENTES TEAM AN IHRER SEITE INFORMATION FÜR PATIENTEN UND ÄRZTE UNSERE ANGEBOTE Gynäkologie am EVKK EIN KOMPETENTES TEAM AN IHRER SEITE INFORMATION FÜR PATIENTEN UND ÄRZTE UNSERE ANGEBOTE Gynäkologie DAS TEAM DER Dr. Dirk M. Forner Chefarzt Dr. Friedrich Strecker Oberarzt Angela Jörissen

Mehr

Wechseljahre was kann ich tun? MUSTER

Wechseljahre was kann ich tun? MUSTER Wechseljahre Wechseljahre was kann ich tun? Definition und Hintergrund Als Wechseljahre (Klimakterium, Perimenopause) bezeichnet man die Zeit der hormonellen Umstellung der Eierstöcke zum Ende desjenigen

Mehr

Stammwitz. Ob klein, groß oder bunt - mit Dr. Stammwitz bleiben wir gesund! Dr. med. vet. WolfDieter

Stammwitz. Ob klein, groß oder bunt - mit Dr. Stammwitz bleiben wir gesund! Dr. med. vet. WolfDieter Dr. med. vet. WolfDieter Stammwitz Tierärztliche Praxis für Kleintiermedizin Behandlungsschwerpunkt: Orthopädie, Chirurgie Ob klein, groß oder bunt - mit Dr. Stammwitz bleiben wir gesund! 1996 Abitur am

Mehr

KyberMetabolic. Neue Wege um Übergewicht und Diabetes zu bekämpfen

KyberMetabolic. Neue Wege um Übergewicht und Diabetes zu bekämpfen KyberMetabolic Neue Wege um Übergewicht und Diabetes zu bekämpfen Leiden Leiden Sie an Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes? Sie an Diabetes vom Typ 2 und /oder lästigem

Mehr

Was tun, wenn der Darm dicht macht?

Was tun, wenn der Darm dicht macht? Was tun, wenn der Darm dicht macht? Sinnvolle Behandlungsmaßnahmen bei chronischer Verstopfung. Patienteninformation Verstopfung. Und nun? Verstopfung ist eine weit verbreitete Krankheit, die hauptsächlich

Mehr

Wichtige Informationen zur Entwurmung Ihres Hundes

Wichtige Informationen zur Entwurmung Ihres Hundes Wichtige Informationen zur Entwurmung Ihres Hundes Warum soll ich meinen Hund überhaupt entwurmen? Wogegen sollte ich meinen Hund auf jeden Fall entwurmen? Parasiten gefährden die Gesundheit Ihres Hundes.

Mehr

Unfruchtbarmachung von Hunden

Unfruchtbarmachung von Hunden Stand April 2017 Unfruchtbarmachung von Hunden In der Raste 10 53129 Bonn Tel: 0228/60496-0 Fax: 0228/60496-40 E-Mail: bg@tierschutzbund.de Sowohl aus Sicht des Deutschen Tierschutzbundes als auch aus

Mehr

Gynäkologie am EVKK EIN KOMPETENTES TEAM AN IHRER SEITE INFORMATION FÜR PATIENTEN UND ÄRZTE UNSERE ANGEBOTE

Gynäkologie am EVKK EIN KOMPETENTES TEAM AN IHRER SEITE INFORMATION FÜR PATIENTEN UND ÄRZTE UNSERE ANGEBOTE Gynäkologie am EVKK EIN KOMPETENTES TEAM AN IHRER SEITE INFORMATION FÜR PATIENTEN UND ÄRZTE UNSERE ANGEBOTE Liebe Patientinnen, wir möchten Sie über die Therapiemöglichkeiten in der Klinik für Gynäkologie

Mehr

Chirurgische oder medikamentelle Kastration. Susi Arnold Tierärztliche rztliche Spezialistenklinik Zugersee Hünenberg / Zug

Chirurgische oder medikamentelle Kastration. Susi Arnold Tierärztliche rztliche Spezialistenklinik Zugersee Hünenberg / Zug Chirurgische oder medikamentelle Kastration Susi Arnold Tierärztliche rztliche Spezialistenklinik Zugersee Hünenberg / Zug Nächste Generation: 3-5 % Hündinnen 7767 Hündinnen Verhütung Haltungserleichterung

Mehr

Departement Medizin DARMKREBS- VORSORGE. Darm-Check-up: sicher und schmerzfrei

Departement Medizin DARMKREBS- VORSORGE. Darm-Check-up: sicher und schmerzfrei Departement Medizin DARMKREBS- VORSORGE Darm-Check-up: sicher und schmerzfrei Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige Darmkrebs ist häufig und kann uns alle betreffen. Deshalb sollten wir darüber

Mehr

Inhalt. Einführung... Was passiert bei einer Kastration? Geschlecht. 18 Mischlinge - Rassehunde. Alter bei der Kastration. Anöstrus.

Inhalt. Einführung... Was passiert bei einer Kastration? Geschlecht. 18 Mischlinge - Rassehunde. Alter bei der Kastration. Anöstrus. 15 Inhalt Einführung............... 11 Warum ein Buch zur Kastration des Hundes? Die Bielefelder Studie. 14 Die Datenerhebung. 15 Die Zusammensetzung der befragten Hundehalter 16 Die Zusammensetzung der

Mehr

Departement Medizin. Darmkrebsvorsorge. Darm-Check-up: sicher und schmerzfrei

Departement Medizin. Darmkrebsvorsorge. Darm-Check-up: sicher und schmerzfrei Departement Medizin Darmkrebsvorsorge Darm-Check-up: sicher und schmerzfrei Liebe Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige Darmkrebs ist häufig und kann uns alle betreffen. Deshalb sollten wir darüber

Mehr

Die Früherkennungsuntersuchungen. Das Plus. für Ihre Gesundheit

Die Früherkennungsuntersuchungen. Das Plus. für Ihre Gesundheit Die Früherkennungsuntersuchungen Das Plus für Ihre Gesundheit Das Plus für Ihre Gesundheit Früherkennung ist der beste Schutz Obwohl die Bedeutung der Früherkennung von Krankheiten allgemein erkannt ist,

Mehr

NARKOSE OPERATION NACHSORGE

NARKOSE OPERATION NACHSORGE TIERKLINIK ISMANING NARKOSE OPERATION NACHSORGE Was unsere Patienten erwartet Was Tierhalter beachten müssen WICHTIGE REGELN FÜR SICHERE NARKOSEN Operationen, Endoskopien und spezielle Röntgen-/CT-Aufnahmen

Mehr

Diabetes: Millionen Menschen von Blindheit bedroht

Diabetes: Millionen Menschen von Blindheit bedroht Themenpaket der CBM, Stand: April 2016 Christoffel-Blindenmission Deutschland e.v. Stubenwald-Allee 5 64625 Bensheim Tel.: (0 62 51) 1 31-1 90 Fax: (0 62 51) 1 31-1 99 E-Mail: presse@cbm.de www.cbm.de

Mehr

10 Mythen über Darmkrebs und Darmkrebsvorsorge

10 Mythen über Darmkrebs und Darmkrebsvorsorge 10 Mythen über Darmkrebs und Darmkrebsvorsorge 1. Darmkrebs ist ein Einzelschicksal. FALSCH! Darmkrebs ist derzeit die zweithäufigste Tumorerkrankung in Deutschland. Damit liegt die Rate der Neuerkrankungen

Mehr

Lehrerinformation. Abschluss der Unterrichtseinheit. Einstieg, Variante 5. Alles klar? Arbeitsblatt 21. Alles klar? Quiz Quizkarten 22

Lehrerinformation. Abschluss der Unterrichtseinheit. Einstieg, Variante 5. Alles klar? Arbeitsblatt 21. Alles klar? Quiz Quizkarten 22 Lehrerinformation 1/2 der Unterrichtseinheit Aufbau Variante 1: Beantworten der Kummerkastenbriefe Sind zu Beginn der Unterrichtseinheit Kummerkastenbriefe geschrieben worden, so können diese nun beantwortet

Mehr

Informationsbogen zu

Informationsbogen zu Bitte beachten Sie: Mit diesem Fragebogen können Sie Interessenten, die Ihrem Hund eventuell ein neues Zuhause bieten wollen, schon im Vorfeld umfassend über Ihren Hund informieren. Damit tragen Sie auch

Mehr

Kastration Hündin: Sollte eine Hündin kastriert werden? Und wann am besten?

Kastration Hündin: Sollte eine Hündin kastriert werden? Und wann am besten? Kastration Hündin: Sollte eine Hündin kastriert werden? Und wann am besten? In letzter Zeit hört man oft die Aussage eine Kastration sei unnatürlich und deshalb abzulehnen. Was spricht denn nun wirklich

Mehr

Sobald die Hundemutter ihre Jungen nicht mehr säugt und fit genug und geimpft ist, kommt sie ins Tierheim und wird sterilisiert.

Sobald die Hundemutter ihre Jungen nicht mehr säugt und fit genug und geimpft ist, kommt sie ins Tierheim und wird sterilisiert. TEMPEL PROJEKT AUGUST 2015 Im Oktober 2007 begann das DRCS Hunde und Katzen an vielen Tempeln zu füttern. Im April 2008 hat das Tempel-Team, Jay, Linda & Tom auch angefangen die Tiere medizinisch soweit

Mehr

Leistenbruch. Chirurgische Klinik Kantonsspital Bruderholz

Leistenbruch. Chirurgische Klinik Kantonsspital Bruderholz Leistenbruch Patienteninformation Chirurgische Klinik Kantonsspital Bruderholz Ihre Chirurgische Klinik am Kantonsspital Bruderholz Die Chirurgische Klinik am Kantonsspital Bruderholz verfügt über Bettenstationen

Mehr

Kleiner Fragebogen Katze Akut- Behandlung Für Erkrankungen die noch nicht länger als 10 Tage bestehen

Kleiner Fragebogen Katze Akut- Behandlung Für Erkrankungen die noch nicht länger als 10 Tage bestehen Kleiner Fragebogen Katze Akut- Behandlung Für Erkrankungen die noch nicht länger als 10 Tage bestehen Um Ihre Katze im Sinne der klassischen Tierhomöopathie zu behandeln zu können, müssen Sie mir nun einige

Mehr

Besitzerfragebogen. (Hundeschule Hundemensch) 1.) Name: Vorname: 2.) Adresse: 3.) Telefon: 4.) 5.) Name des Hundes: 6.

Besitzerfragebogen. (Hundeschule Hundemensch) 1.) Name: Vorname: 2.) Adresse: 3.) Telefon: 4.)   5.) Name des Hundes: 6. Besitzerfragebogen (Hundeschule Hundemensch) 1.) Name: Vorname: 2.) Adresse: 3.) Telefon: 4.) Email: 5.) Name des Hundes: 6.) Rasse / Mix: 7.) Geschlecht: 8.) Geburtsdatum: Alter: 9.) Ist die Läufigkeit

Mehr

Fragebogen Verhaltensberatung Katze

Fragebogen Verhaltensberatung Katze Fragebogen Verhaltensberatung Katze Allgemeine Hinweise zum Ausfüllen des Fragebogens: Bitte füllen Sie den Fragebogen vollständig, sorgfältig und wahrheitsgemäß aus Bitte beobachten Sie das Verhalten

Mehr

Hysteroskopie. Krankenhaus Sachsenhausen. Aufklärungsbogen zu Ihrer Information. Gebärmutterspiegelung

Hysteroskopie. Krankenhaus Sachsenhausen. Aufklärungsbogen zu Ihrer Information. Gebärmutterspiegelung Diagnostische und operative Hysteroskopie Gebärmutterspiegelung Krankenhaus Sachsenhausen Gynäkologie und Geburtshilfe Chefarzt: Dr. med. P.- A. Hessler SCHULSTR.31 60594 FRANKFURT 069/6605-0 Aufklärungsbogen

Mehr

Frühkastration eines Meerschweinchenböckchens

Frühkastration eines Meerschweinchenböckchens Frühkastration eines Meerschweinchenböckchens Frühkastration bedeutet, dass das Meerschweinchenböckchen vor Eintritt der Geschlechtsreife kastriert wird. Die Frühkastration eines Meerschweinchenböckchens

Mehr

Schilddrüsenunterfunktion erkennen und behandeln. 1 x täglich

Schilddrüsenunterfunktion erkennen und behandeln. 1 x täglich Informationen für Halter Schilddrüsenunterfunktion erkennen und behandeln 1 x täglich 2 Schilddrüsenunterfunktion erkennen und behandeln Hypothyreose eine Fehlfunktion der Schilddrüse Die Schilddrüse liegt

Mehr

FB-Nr. Fragebogen Leben als Frau mit einem angeborenen Herzfehler

FB-Nr. Fragebogen Leben als Frau mit einem angeborenen Herzfehler FB-Nr. Fragebogen Leben als Frau mit einem angeborenen Herzfehler Der Ihnen vorliegende Fragebogen enthält Fragen zu Bereichen aus Ihrem Leben als Frau, welche durch einen angeborenen Herzfehler betroffen

Mehr

ACT INITIATIVE KINDERWUNSCH MODERNE KINDERWUNSCHBEHANDLUNG SCHRITT FÜR SCHRITT ERKLÄRT

ACT INITIATIVE KINDERWUNSCH MODERNE KINDERWUNSCHBEHANDLUNG SCHRITT FÜR SCHRITT ERKLÄRT ACT INITIATIVE KINDERWUNSCH MODERNE KINDERWUNSCH SCHRITT FÜR SCHRITT ERKLÄRT ACT DER ACT RATGEBER Um diese Broschüre leichter lesbar zu machen, werden Begriffe wie «Arzt», «Hausarzt», «Gynäkologe», «Kinderwunschspezialist»

Mehr

Brustkrebserkrankung. Definition verschiedener Situationen

Brustkrebserkrankung. Definition verschiedener Situationen Brustkrebserkrankung 3 Brustkrebserkrankung Definition verschiedener Situationen Frühe Brustkrebserkrankung Erstmals wird die Diagnose Brustkrebs gestellt. Im Allgemeinen ist die Erkrankung auf die Brust

Mehr

Fragen/Antworten zum Komplex B

Fragen/Antworten zum Komplex B Fragen/Antworten zum Komple B B 1: Wie lange dauert die Tragzeit der Hündin? ca. 45 Tage ca. 63 Tage ca. 75 Tage ca. 90 Tage ca. 4 Monate B 2: In welchem Alter sind junge Hunde besonders empfänglich für

Mehr

Schauen Sie genauer hin!

Schauen Sie genauer hin! Leidet Ihr Hund unter dem Trockenen Auge? Schauen Sie genauer hin! www.dog-dry-eye.com 2 Was ist das Trockene Auge? Beim Trockenen Auge oder Keratoconjunctivitis sicca (KCS) zerstört das Immunsystem des

Mehr

Fipronil wird zur Abwehr von Insekten (Flöhe) und Spinnentieren (Zecken) eingesetzt.

Fipronil wird zur Abwehr von Insekten (Flöhe) und Spinnentieren (Zecken) eingesetzt. Fipronil wird zur Abwehr von Insekten (Flöhe) und Spinnentieren (Zecken) eingesetzt. Es kommt nicht nur in der Parasitenabwehr zum Einsatz, sondern auch in der Landwirtschaft zum Pflanzenschutz. Gängige

Mehr

NEIN. Nein zum Gebärmutterhalskrebs. Lassen Sie sich dagegen impfen. Fragen Sie Ihren Arzt.

NEIN. Nein zum Gebärmutterhalskrebs. Lassen Sie sich dagegen impfen. Fragen Sie Ihren Arzt. NEIN Nein zum Gebärmutterhalskrebs. Lassen Sie sich dagegen impfen. Fragen Sie Ihren Arzt. Wie häufig ist Gebärmutterhalskrebs? - Weltweit ist Gebärmutterhalskrebs sehr häufig; er ist bei Frauen die dritthäufigste

Mehr

Nierentransplantation häufige Fragen

Nierentransplantation häufige Fragen Nierentransplantation häufige Fragen Warum brauche ich eine Nierentransplantation? Wenn die Nieren eines Menschen ihre Funktion einstellen, stehen drei Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Hämodialyse

Mehr

in vivo Das Magazin der Deutschen Krebshilfe Expertengespräch zum Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs

in vivo Das Magazin der Deutschen Krebshilfe Expertengespräch zum Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs in vivo Das Magazin der Deutschen Krebshilfe 15.04.2008 Expertengespräch zum Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs Und jetzt ist Professor Roland Schmid bei uns, der Direktor der zweiten medizinischen Klink und

Mehr

DAS GEHEIMNIS DER HORMONE. S. 4 DIE PUBERTÄT: DIE ENTWICKLUNG ZUR FRAU. S. 5 DER MENSTRUATIONSZYKLUS: DIE HORMONE ÜBERNEHMEN DAS KOMMANDO. S.

DAS GEHEIMNIS DER HORMONE. S. 4 DIE PUBERTÄT: DIE ENTWICKLUNG ZUR FRAU. S. 5 DER MENSTRUATIONSZYKLUS: DIE HORMONE ÜBERNEHMEN DAS KOMMANDO. S. DAS GEHEIMNIS DER HORMONE. S. 4 DIE PUBERTÄT: DIE ENTWICKLUNG ZUR FRAU. S. 5 DER MENSTRUATIONSZYKLUS: DIE HORMONE ÜBERNEHMEN DAS KOMMANDO. LEBEN IN HARMONIE MIT DEN HORMONEN!. S. 6/7 S. 8 HORMONELLE EMPFÄNGNISVERHÜTUNG.

Mehr

StuDoQ Metabolische und bariatrische Erkrankungen. Erhebungsbogen für das Erstgespräch

StuDoQ Metabolische und bariatrische Erkrankungen. Erhebungsbogen für das Erstgespräch Erhebungsbogen für das Erstgespräch Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Sie möchten sich in einem Adipositaszentrum zur Beratung vorstellen. Damit die Beratung möglichst individuell und gezielt

Mehr

TEMPEL PROJECT April 2012

TEMPEL PROJECT April 2012 TEMPEL PROJECT April 2012 Im Oktober 2007 begann das DRCS Hunde und Katzen an vielen Tempeln zu füttern. Im April 2008 hat das Tempel- Projekt-Team auch angefangen die Tiere medizinisch soweit möglich

Mehr

Fruchtbarkeits- und Trächtigkeitsstörungen bei Kaninchen

Fruchtbarkeits- und Trächtigkeitsstörungen bei Kaninchen Fruchtbarkeits- und Trächtigkeitsstörungen bei Kaninchen Vorbeugung und Behandlungsmaßnahmen Geschlechtsorgane der Häsin Geschlechtsorgane des Rammlers Fruchtbarkeit von Häsinnen Mangelnde Paarungsbereitschaft

Mehr

Fragebogen für Hundehalterinnen und Hundehalter. zum Thema Spiel

Fragebogen für Hundehalterinnen und Hundehalter. zum Thema Spiel Fragebogen für Hundehalterinnen und Hundehalter Liebe Hundehalterin/ lieber Hundehalter, zum Thema Spiel danke, dass sie sich die Zeit nehmen den detaillierten Fragebogen zur Auswertung des Spielverhaltens

Mehr

Das Frauengesundheitsbuch

Das Frauengesundheitsbuch Das Frauengesundheitsbuch Symptome verstehen. Von Kopf bis Fuß: Krankheiten behandeln. Wo Naturheilverfahren wirken - wann Schulmedizin nötig ist von Ingrid Gerhard 1. Auflage Das Frauengesundheitsbuch

Mehr

IBIS-II-Programm. International Breast Cancer Intervention Study-II

IBIS-II-Programm. International Breast Cancer Intervention Study-II Zusammenschluss von über 500 Kliniken, vorwiegend Frauenkliniken, mit dem Ziel, die Vorbeugung und die Behandlung von Brustkrebs zu verbessern. International Breast Cancer Intervention Study-II IBIS-II-Programm

Mehr

Entscheidungshilfe der französischen Behörde Afssaps zu PIP-Brustimplantaten

Entscheidungshilfe der französischen Behörde Afssaps zu PIP-Brustimplantaten Entscheidungshilfe der französischen Behörde Afssaps zu PIP-Brustimplantaten Inoffizielle Übersetzung des BfArM im Zweifelsfall gilt der Text der französischen Originalfassung afssaps Französische Agentur

Mehr

Grippeschutz nicht vergessen. Impfen nützt impfen schützt!

Grippeschutz nicht vergessen. Impfen nützt impfen schützt! Grippeschutz nicht vergessen. Impfen nützt impfen schützt! Grippe die unterschätzte Gefahr. Jedes Jahr suchen viele Personen wegen einer Influenza oder einer grippeähnlichen Erkrankung eine Arztpraxis

Mehr

Die Kastration beim Hund

Die Kastration beim Hund Seite 2 Die Kastration beim Hund Allgemeines Eine Kastration ist ein schwerer Eingriff in den Hormonhaushalt eines jeden Lebewesens. Eine Vielzahl unerwünschter Verhaltensweisen scheinen eine Kastration

Mehr

DR. ARZT MUSTER Facharzt für Frauenheilkunde & Geburtshilfe

DR. ARZT MUSTER Facharzt für Frauenheilkunde & Geburtshilfe DR. ARZT MUSTER Facharzt für Frauenheilkunde & Geburtshilfe Herzlich willkommen in meiner Ordination! Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. MEIN TEAM Dr. Arzt Muster MEIN TEAM Medizinstudium

Mehr