Themenbereich "Grabgestaltung"
|
|
|
- Sophia Abel
- vor 9 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Ergebnisse aus der Meinungsforschung: "So denken die Bürger" Übersicht Betrachtet man die zunehmende Präferenz der Bundesbürger für pflegefreie Gräber, zeigt sich, das Fragen der Grabgestaltung anscheinend in den Hintergrund rücken. Dennoch wäre es zu einfach zu sagen, Grabgestaltung spielt keine Rolle mehr. Zum einen gibt es auf den deutschen Friedhöfen weiterhin viele Millionen Gräber, die gepflegt werden, zum anderen entscheiden sich auch weiterhin viele hunderdtausend Deutsche jedes Jahr für ein klassisches Grab. Und was andere Menschen statt der klassisch gestalteten Gräber wirklich wollen, kann nur die Meinungsforschung klären. Was bedeutet den Bürgern Grabgestaltung? Welche Art von Bepflanzung bevorzugen sie, was denken sie über Grabmale? Deutlich wird, dass die klassische Wechselbepflanzung nach Jahreszeiten an Bedeutung verliert. Der Pflegeaufwand soll sich im Rahmen halten - Stauden, Bodendecker oder auch Grabplatten wurden mit der Zeit beliebter. Es zeigt sich, dass das traditionelle Grab im Jahr 2007 nur noch 38 Prozent Zuspruch findet. Der Trend zu mehr Vielfalt und dem Wunsch nach individuellen Lösungen wird bestätigt. Während heutzutage immer weniger individuelle Gräber mit Grabstein verlangt werden, zeigen die Daten aus der Mitte der 1990er Jahre, dass damals einer großen Mehrheit der Bundesbürger der Grabstein (1995: Zwei Drittel) und das individuelle Grab (1996: Drei Viertel) wichtig war. In diesem Themenbereich finden Sie: - Bevorzugte Grabbepflanzung (1998) - Bevorzugte Grabbepflanzung (2004) - Bevorzugte Grabgestaltung (1983) - Bevorzugte Grabgestaltung (1995) - Bevorzugte Grabgestaltung (2007) - Einschätzung der Gestaltungsrichtlinien (1995) - Bevorzugte Grabmalgestaltung (1995) - Bevorzugte Grabmalgestaltung (1996) - Eigene Grabmalgestaltung (1996) - Wichtigkeit des individuellen Grabes (1995)
2 Bevorzugte Grabbepflanzung (1998) Welche Art der Grabbepflanzung würden Sie bevorzugen? keine Angabe 0,6 ohne Bepflanzung, Rasen 8,6 dauerhafte Bepfl. m. ger. Pflege-Aufwand dauerhafte pflegeleichte Bepfl. 13,7 12,2 dauerhafte Intensivbepfl. m. Blumenbepfl. zu bes. Tagen 23,9 dauerhafte Intensivbepfl. m. 3x Blumenbepfl. 41, N = 1001 Quelle: Aeternitas / Emnid ,1 Prozent der Befragten wählen die dauerhafte Intensiv-Bepflanzung aus Sträuchern und Gehölzen und zusätzlich wechselnden Blumen im Frühjahr, Sommer und Herbst. Die weniger aufwendige Möglichkeit mit dauerhafter Bepflanzung und Blumen lediglich zu besonderen Gelegheiten bevorzugen nur 23,9 Prozent. 12,2 Prozent präferieren eine dauerhafte pflegeleichte Bepflanzung mit Sträuchern, Gehölzen und Bodendeckern und 13,7 Prozent eine dauerhafte Bepflanzung mit geringsten Pflegeaufwand. 8,6 Prozent ziehen eine schlichte Rasenbepflanzung vor.
3 Bevorzugte Grabbepflanzung (2004) Was für eine Grabbepflanzung bevorzugen Sie für ein Grab? weiß nicht / k.a. 5,5 Sonstiges 3,2 keine, sondern Grabplatte 18,4 einfach dauerhaft, z.b. Bodendecker 22 gartennah, pflegeleicht, z.b. Stauden 19,1 fachmänn. mit üblichen Friedhofsblumen 6 persönl. mit üblichen Friedhofsblumen 25, N = 1002 Quelle: Aeternitas / Emnid 2004 In der Aeternitas-Befragung wünschen knapp 80 Prozent der Bevölkerung weiterhin eine Bepflanzung für das Grab und gut 20 Prozent stattdessen lieber eine Grabplatte oder etwas anderes. Bezüglich der Art der Bepflanzung entscheiden sich 26 Prozent für eine persönliche Grabbepflanzung mit den üblichen Friedhofsblumen und nur 6 Prozent für eine fachmännische gärtnerische Grabbepflanzung mit den üblichen Friedhofsblumen. Eine gartennahe Gestaltung mit pflegeleichten dauerhaften Blühpflanzen wie z. B. Stauden bevorzugen 19 Prozent und 22 Prozent wünschen eine einfache dauerhafte Bepflanzung, z.b. in Form von Bodendeckern.
4 Bevorzugte Grabgestaltung (1983) Welche Art der Grabgestaltung würden Sie bevorzugen? Keine Angaben 8 Gestaltung ohne Pflanzen (z.b. mit Steinplatte/Kies) 11 Bepflanzung nur mit blühenden Pflanzen/Blumen 16 Bepflanzung mit Dauergrün, Blumen und blühenden Pflanzen 50 ausschließlich Dauergrün (ohne blühende Pflanzen) N = 2088 Quelle: IFAK 1983 Die große Mehrheit der Befragten möchte auf Grünes und Blühendes zum Schmuck der Gräber nicht verzichten. Lediglich 11 Prozent tendieren zu einer Grabgestaltung ohne Pflanzen und Blumen.
5 Bevorzugte Grabgestaltung (1995) Was würden Sie bei der Grabgestaltung bevorzugen? Traditionelle Form 88 andere Formen 11 keine Angaben 1 N = 1001 Quelle: Aeternitas / Emnid 1995 Bei der Grabgestaltung bevorzugt der überwiegende Teil der Befragten traditionelle Formen (88 Prozent), 11 Prozent machen Vorschläge für Veränderungen.
6 Bevorzugte Grabgestaltung (2007) Je einfacher ein Grab, desto geringer sind die Grabgebühren, aber auch die Möglichkeit, durch die Grabgestaltung Trauer zu bewältigen. Was ist für Sie wichtig? Weiß nicht / Keine Angabe 4,1 Nichts davon 0,9 Gar keine Grabstätte 0,4 Sonstiges 4 Kostengünstiges, anonymes Grab 21,4 Kostengünstiges, einfaches Grab 31,1 Herkömmliches Grab (Bepflanzung und Stein) 38, N = 1001 Quelle: Aeternitas / Infratest 2007 Die Trauerbewältigung an einer Grabstätte auf einem Friedhof hat für die Bundesbürger Priorität. Für 38,1 Prozent der Befragten spielt ein herkömmliches Grab mit Bepflanzung und Stein für die Trauerbewältigung eine wichtige Rolle. Weitere 31,1 Prozent nennen das einfache und kostengünstige, aber nicht anonyme Grab. Nur 21,4 Prozent sehen vordergründig die günstigeren Kosten und die Arbeitserleichterung bei einem anonymen Grab.
7 Einschätzung der Gestaltungsrichtlinien (1995) Die Friedhofsordnung wird ja durch eine Reihe von Gestaltungsrichtlinien geregelt. Halten Sie diese Gestaltungsrichtlinien für notwendig, hilfreich oder störend? notwendig 59 hilfreich 30 störend 9 keine Angabe 2 N = 1547 Quelle: sfh 1995 Fast 60 Prozent der Befragten halten die Gestaltungsrichtlinien für notwendig, 30 Prozent sogar für hilfreich und nur knapp 10 Prozent für störend. 2 Prozent wissen dazu keine Angaben zu machen.
8 Bevorzugte Grabmalgestaltung (1995) Welche Überlegung war für Sie bei der Grabmalgestaltung vorrangig bzw. könnte für Sie vorangig sein? Prozent Denkmal für den Verstorbenen zu setzen Kennzeichen für das Grab der Verstorbenen Aussehen der Grabmale in der Nachbarschaft Keine besonderen Überlegungen Keine Angaben N = 1547 Quelle: sfh 1995 Die Mehrheit der Bevölkerung beabsichtigt, mit dem Grabmal primär ein Denkmal für den Verstorbenen zu setzen. Dagegen sieht jeder Sechste in dem Grabmal nur ein Kennzeichen für den Verstorbenen. Fast zu vernachlässigen sind die 3 Prozent, bei denen das Aussehen der Grabmale in der Nachbarschaft als Überlegung im Vordergrund steht, ebenso wie die 4 Prozent, die bei dieser Frage keine Angaben gemacht haben. Bemerkenswert ist schließlich die Tatsache, daß fast jeder Vierte noch keine besonderen Überlegungen hinsichtlich der Grabmalgestaltung angestellt hat.
9 Bevorzugte Grabmalgestaltung (1996) Wie wichtig ist für Sie ein Grabstein bei der Grabgestaltung? keine Angaben 2,2 unwichtig 12,5 weniger wichtig 19,7 wichtig 41,1 sehr wichtig 24, N = 1115 Quelle: Aeternitas / Emnid 1996 Für insgesamt 65,7 Prozent der Bevölkerung ist der Grabstein bei der Grabgestaltung wichtig oder sehr wichtig.
10 Eigene Grabmalgestaltung (1996) Welchen Wert legen Sie persönlich auf die eigene Gestaltung des Grabsteins? keine Angaben 5 unterwerfe mich örtlichen Regeln 18,9 nehme Anregungen auf 36,3 Gestaltung frei bestimmen 39, N = 1115 Quelle: Aeternitas / Emnid 1996 Bezüglich der Gestaltung des eigenen Grabsteins zeigt sich ein etwas unentschiedenes Bild. Es bestehen nur 39,8 Prozent der Befragten darauf, den Grabstein vollständig frei gestalten zu können. 36,3 Prozent sind bereit, Anregungen aufzunehmen. 18,9 Prozent der Befragten würden sich örtlichen Gestaltungsregeln unterwerfen.
11 Wichtigkeit des individuellen Grabes (1995) Wie wichtig finden Sie in der heutigen Zeit das individuelle Grab, um der Toten zu gedenken? keine Angabe 1 ganz unwichtig 5 eher unwichtig 17 eher wichtig 37 sehr wichtig N = 1547 Quelle: sfh 1995 Über drei Viertel der Befragten halten das individuelle Grab für eher wichtig und nur ein knappes Viertel für eher unwichtig. Dies steht im Gegensatz zum Trend der anonymen Bestattung.
Aeternitas-Emnid-Umfrage 2004 Übersicht
Aeternitas-Emnid-Umfrage 2004 Übersicht 1. Finanzielle Vorsorge für den Todesfall Die finanzielle Vorsorge für den Todesfall erfolgt in der Bundesrepublik vorrangig über Lebensversicherungen und Sparguthaben.
Friedhofsgärtnerei. Gemeinschafts- GRABANLAGEN
Friedhofsgärtnerei Gemeinschafts- GRABANLAGEN Darf ich mich vorstellen Unser Meisterbetrieb Magret Doege Friedhofsgärtnerei besteht seit mehr als 35 Jahren. Mit einem Blumenfachgeschäft und einer Friedhofsgärtnerei
Die Wandsbeker Friedhöfe
Die Wandsbeker Friedhöfe Tonndorf Hinschenfelde Alter Friedhof Wandsbek Unsere Ruhestätten Die Wandsbeker Friedhöfe Friedhof Tonndorf Ahrensburger Straße 188 22045 Hamburg eröffnet 1880 Größe 8 ha Kapelle
Was bedeutet "anonyme Bestattung"?
Was bedeutet "anonyme Bestattung"? Auch die anonyme Bestattung ist nur eine besondere Form der Beisetzung. Sie ist sowohl bei einer Feuerbestattung als auch bei einer Erdbestattung möglich. Häufiger finden
Die letzte Ruhestätte in einem blühenden Garten
Die letzte Ruhestätte in einem blühenden Garten Memoriam-Gärten sind wunderschön gestaltete blühende Inseln der Ruhe, die es mittlerweile auf immer mehr Friedhöfen gibt. Eingebettet zwischen üppiger Pflanzenpracht
Garten des Gedenkens. persönlich. zuverlässig. Waldfriedhof Henrichenburg Ickern Habinghorst. sicher
Garten des Gedenkens zuverlässig persönlich sicher Waldfriedhof Henrichenburg Ickern Habinghorst Inhalt S. 3 Vorwort S. 4 Grundlagen für eine Bestattung im Garten des Gedenkens S. 5 Allgemeine Informationen
Wie wir wirklich trauern Die Abschiedsrituale der Deutschen
Wie wir wirklich trauern Die Abschiedsrituale der Deutschen Eine repräsentative Forsa-Studie im Auftrag von FriedWald Executive Summary Jährlich trauern in Deutschland Millionen von Bundesbürgern. Für
Trauerschmuck und Grabpflege
Ratgeber rund um Trauerschmuck und Grabpflege Jeder Tod kommt plötzlich. Er steht unerwartet im Mittelpunkt des Lebens. Er nimmt Einfluss, verändert eine Lebenssituation, ist so gänzlich neu. Und neben
Der Memoriam Garten. Ein Garten der Erinnerung für Bonn
Der Memoriam Garten Ein Garten der Erinnerung für Bonn uch wenn es vielen Hinterbliebenen wichtig ist, diesen Ort zu haben, können oder wollen sie die aufwendige und langfristige Grabpflege nicht übernehmen.
Friedhof Stellingen. URNENGRABSTÄTTE 2-stellig. URNENGRABSTÄTTE 2-stellig
2-stellig 2-stellig Die Felder der 2-stelligen Urnengrabstätten befinden sich auf dem alten Teil des Die Lage des Grabes kann frei gewählt Ein Mitarbeiter des Friedhofs berät bei der Auswahl der Grabstätte
MARKTGEMEINDE SCHLANDERS
MARKTGEMEINDE SCHLANDERS FRIEDHOF GRABMALORDNUNG 2 Der Beschäftigung mit einem Grabmal geht meist ein trauriger Anlass voraus, nämlich der Tod eines geliebten Menschen. Es ist wichtig, einige Zeit verstreichen
Der Evangelische Friedhof Wengern
Der Evangelische Friedhof Wengern Trägerin des Friedhofs ist die Ev. Kirchengemeinde Wengern Der Evangelische Friedhof Wengern Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Einblick in unser vielfältiges
Der Memoriam Garten. Ein Garten der Erinnerung für Bonn
Der Memoriam Garten Ein Garten der Erinnerung für Bonn uch wenn es vielen Hinterbliebenen wichtig ist, diesen Ort zu haben, können oder wollen sie die aufwendige und langfristige Grabpflege nicht übernehmen.
Gräber für Särge und Urnen
Gräber für Särge und Urnen Ruhezeit 20 Jahre Die so gekennzeichneten Gräber brauchen nicht gepflegt zu werden. Wahlgräber: Grabstätte frei wählbar, kann im Voraus (zu Lebzeiten) erworben werden, um 1 20
Auf unserem Außengelände zeigen wir eine große Auswahl an Grabmalen in verschiedenen Materialien, Formen und Farben. Lassen sie sich inspirieren
Von der Liegeplatte bis zum aufwändigen Denkmal Auf unserem Außengelände zeigen wir eine große Auswahl an Grabmalen in verschiedenen Materialien, Formen und Farben. Lassen sie sich inspirieren Vielfalt
Waldfriedhof. der Kirchengemeinde St. Marien in Winsen (Luhe)
Waldfriedhof der Kirchengemeinde St. Marien in Winsen (Luhe) Die Hoffnung gibt die Kraft zum Weiterleben. Die Liebe gibt die Stärke zum Überwinden der Trauer. Der Glaube ist das tröstende, durch Wolken
Leben braucht Erinnerung. Dauergrabpflege alles in guten Händen
Leben braucht Erinnerung Dauergrabpflege alles in guten Händen 9 Fürsorge und Sicherheit über das Leben hinaus Seit Menschengedenken sind Friedhöfe ein zentraler Bestandteil unserer Kultur. Ihre Stille
Kommunale Friedhöfe der Stadt Fröndenberg/Ruhr. Fröndenberg/Ruhr
Kommunale Friedhöfe der Stadt Fröndenberg/Ruhr Fröndenberg/Ruhr 2 3 Vorwort Die beiden kommunalen Friedhöfe 4 Der Alte Friedhof 6 Der Neue Friedhof 8 Die verschiedenen Grabarten 11 Kontakt zur Friedhofsverwaltung
URNENGRABSTÄTTEN URNENGRABSTÄTTE 2-STELLIG MIT ABGRENZUNGSBEPFLANZUNG
2-STELLIG MIT ABGRENZUNGSBEPFLANZUNG Die Felder der 2-stelligen Urnengrabstätten befinden sich auf dem alten Teil des Friedhofs. Die Lage des Grabes kann frei gewählt werden. Ein Mitarbeiter des Friedhofs
Wadern. Friedhöfe der Stadt Wadern
Wadern Friedhöfe der Stadt Wadern Friedhöfe sind ganz besondere Orte. Man kann dort nicht nur trauern und Trost finden Friedhöfe bieten Ruhe und Raum zum Entspannen, lassen Menschen Hoffnung schöpfen und
RABMALE. Individuelle Arbeiten in Stein...
RABMALE Individuelle Arbeiten in Stein... www.naturstein-nicklaus.de Julius-Echter-Straße 77a 97753 Karlstadt Telefon: 09353 / 97 400 E-mail: [email protected] ANDWERK Gestaltung.Material.Form.Individualität...
Die in diesem Katalog präsentierten Steine und Grabanlagen sind von uns oder unseren Lieferanten gefertigt und teilweise urheberrechtlich 2/3
Es weht der Wind ein Blatt vom Baum, von vielen Blättern eines, Dies eine Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines. Doch dieses eine Blatt allein war Teil von unserem Leben. Drum wird uns dieses
Richtlinien über die Gestaltung der Grabstätten und Grabmale
Richtlinien über die Gestaltung der Grabstätten und Grabmale Nach dem Zeugnis von Bibel und reformatorischen Bekenntnissen bleibt der Mensch auch im Tod eine unverwechselbare Person, die Gott bei ihrem
St. matthias. friedhof seit tempelhof SChÖneberg
St. matthias friedhof seit 1892 tempelhof SChÖneberg Die Geschichte des St. Matthias -Friedhofs Oktober 1892 Weihe des Friedhofs der St. Matthias Gemeinde mit 5,1ha. 1920-1922 Pfarrer Clemens Graf von
Themenbereich "Bestattungskosten"
Ergebnisse aus der Meinungsforschung: "So denken die Bürger" Übersicht Bestattungen kosten schnell sehr viel Geld. 6. Euro im Durchschnitt können als Anhaltspunkt dienen, beschreiben aber nur unzureichend,
Merkblatt für Bestattungen auf dem Friedhof in Frick
FRIEDHOFKOMMISSION FRICK Merkblatt für Bestattungen auf dem Friedhof in Frick Schüchtern erwachender Frühling Im Grünen verweilen Reihen in Blütenpracht Ort, die Seele ruhen zu lassen Goldener Teppich
Grabarten und Bestattungen auf dem Neuen Friedhof
Grabarten und Bestattungen auf dem Neuen Friedhof Bestattungen auf dem Neuen Friedhof Erd-/ Urnenwahlgräber Erd-/ Urnenreihengräber Urnengemeinschaftsgrabanlage Baumbestattung Israelischer Friedhof Islamische
Leben braucht Erinnerung
Leben braucht Erinnerung Grabmalvorsorge alles in guten Händen BILDHAUER- UND STEINMETZ- INNUNG BREMEN Das Grabmal Symbol der Erinnerung Ein Grab ist nicht nur letzte Ruhestätte; es ist auch ein Ort lebendiger
Gräber für Särge und Urnen
Gräber für Särge und Urnen Ruhezeit 20 Jahre Die so gekennzeichneten Gräber brauchen nicht gepflegt zu werden. Wahlgräber: Grabstätte frei wählbar, kann im Voraus (zu Lebzeiten) erworben werden, um 1 20
Bestattungsarten Sowohl Sarg- als auch Urnenbeisetzungen und deren Kombination sind möglich.
Wahlgrabstätten Unikate in eigener, individueller Gestaltung Wahlgrabstätten zur eigenen Gestaltung sind ein- bis mehrstellige Familienwahlgrabstätten, die im Rahmen der Gestaltungsvorschriften unseres
Mechthild Kern, Mainz. Statement zum Thema. "EMNID-Umfrage: Was hält die Bevölkerung von der Positivliste?"
Mechthild Kern, Mainz Statement zum Thema "EMNID-Umfrage: Was hält die Bevölkerung von der Positivliste?" Wie vom Gesetzgeber beschlossen, soll im Laufe dieses Jahres von einer eigens für diese Aufgabe
Bestattungsformen auf den Kölner Friedhöfen
Bestattungsformen auf den Kölner Friedhöfen Folie 1 Wenn ich nur wüsste, was richtig ist Lassen Sie sich beraten: Bestattungsformen und Grabarten in Köln. Folie 2 Die Bestattungsart 62 % Urnenbestattungen
Grundsätzliches zur Erdbestattung
Grundsätzliches zur Erdbestattung Eine Erdbestattung ist in Deutschland immer noch die üblichste Bestattungsform, vor allem die traditionellste. Dabei wird der Verstorbene in einem Sarg aus Kiefer, Eiche,
Geschichtsunterricht. 5. September 2017 q7472/35239 Sh, Le
Geschichtsunterricht 5. September 2017 q7472/35239 Sh, Le forsa Politik- und Sozialforschung GmbH Büro Berlin Schreiberhauer Straße 30 10317 Berlin Telefon: (0 30) 6 28 82-0 Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung
DIE ERINNERUNG IST DER SCHATZ UNSERER SEELE. NIEMAND NIMMT UNS DIE KRAFT, DIE WIR AUS DER ERINNERUNG SCHÖPFEN.
DIE ERINNERUNG IST DER SCHATZ UNSERER SEELE. NIEMAND NIMMT UNS DIE KRAFT, DIE WIR AUS DER ERINNERUNG SCHÖPFEN. 2/3 Ein individuell gestaltetes Grab ist für die Angehörigen immer ein Ort der Begegnung und
BestattungsGÄRTEN Köln
Kurzinformation Die Kultur eines Volkes erkennt man daran, wie es mit seinen Toten umgeht. (Perikles) BestattungsGÄRTEN Köln Die stimmungsvolle Bepflanzung im Rosengarten changiert von kräftigem Rot und
Gemeinde Gaienhofen Landkreis Konstanz. SATZUNG zur Änderung der Friedhofssatzung (Friedhofsordnung und Bestattungsgebührensatzung) vom
Gemeinde Gaienhofen Landkreis Konstanz SATZUNG zur Änderung der Friedhofssatzung (Friedhofsordnung und Bestattungsgebührensatzung) vom 25.07.2017 Aufgrund der 12 Abs. 2, 13 Abs. 1, 15 Abs. 1, 39 Abs. 2
Der Friedhof der evangelischen Kirchengemeinde Kattenvenne
Der Friedhof der evangelischen Kirchengemeinde Kattenvenne Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. (Johannes 11,25) 2 Unser Friedhof
Erste Hilfe und Wiederbelebung
Erste Hilfe und Wiederbelebung Datenbasis: 1.521 Befragte ab 14 Jahren Erhebungszeitraum: 8. bis 16. August 2018 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: Johanniter Unfall-Hilfe e.v.
Auf unserem Friedhof tut sich was
Friedhof Barum und Friedhof Natendorf Ev.-luth. Kirchengemeinde Barum-Natendorf Umwelt- und Klimaschutz Auf unserem Friedhof tut sich was Mehr Artenvielfalt auf unseren Friedhöfen Projekt Landschaftswerte
Ev.Kirchengemeinde Schwelm. Der Evangelische Friedhof Oehde
Ev.Kirchengemeinde Schwelm Der Evangelische Friedhof Oehde Der Evangelische Friedhof Oehde Der kirchliche Friedhof ist die Stätte, auf der die Gemeinde ihre Toten zur letzten Ruhe bettet. Die Kirche verkündigt
agu Biodiversität auf kirchlichen Friedhöfen Unser Friedhof lebt Ein Projekt der Ev. - luth. Landeskirche Hannovers
Biodiversität Ein Projekt der Ev. - luth. Landeskirche Hannovers Friedhöfe bieten bei naturnaher Gestaltung hervorragende Möglichkeiten zur Verbesserung der Lebensräume von Pflanzen und Tieren. Gleichzeitig
Christiane James. 50 Gestaltungsideen. für Gräber
f Christiane James 50 Gestaltungsideen für Gräber Christiane James 50 Gestaltungsideen für Gräber 120 Farbfotos 2 Grabstätten als Orte der Begegnung Inhalt 3 4 Grabstätten als Orte der Begegnung 6 Warum
Waldfriedhof Ehningen
Waldfriedhof Ehningen Waldfriedhof, Aussegnungshalle Vorwort, Allgemeines Der Tod eines nahen Angehörigen verändert vieles neben der Trauer sind viele verschiedene Entscheidungen zu treffen. Oftmals hat
»Die wir geliebt und geachtet haben sind nicht mehr an dem Ort, wo sie lebten und wirkten aber sie sind überall da, wo wir sind.«
»Die wir geliebt und geachtet haben sind nicht mehr an dem Ort, wo sie lebten und wirkten aber sie sind überall da, wo wir sind.« Grabgestaltung und -pflege zeigen einerseits Respekt und Dankbarkeit gegenüber
Fahrradfahren: Lieber ohne Helm
Allensbacher Kurzbericht 22. Oktober 2013 Fahrradfahren: Lieber ohne Helm Die Hälfte der Fahrradfahrer hält das Tragen eines Helms für wichtig, aber nur jeder fünfte Fahrradfahrer trägt regelmäßig einen
Zeichen der Erinnerung
Zeichen der Erinnerung Sehr geehrte Angehörige, ein Grab ist die letzte Ruhestätte für einen lieben Verstorbenen und Ort des endgültigen Abschiedes und der lebendig bleibenden Erinnerung für die Hinterbliebenen.
Vollzugsreglement zum Friedhof- und Bestattungsreglement
STADTRAT Vollzugsreglement zum Friedhof- und Bestattungsreglement vom Der Stadtrat erlässt gestützt auf Art. 7 Abs. des Friedhof- und Bestattungsreglements vom xx.xx.0x als Reglement: I. Allgemeine Bestimmungen
NH 83. Text Andreas Leitgeber Fotos Birgit Fuder. Am Friedhof führt kein Weg. Urnenhaine bereichern die Bestattungskultur
62 NH 83 Text Andreas Leitgeber Fotos Birgit Fuder Am Friedhof führt kein Weg Urnenhaine bereichern die Bestattungskultur NH 83 63 Es gibt Menschen, die eine klare Vorstellung haben, wie und wo ihre sterblichen
Evangelischer Friedhof Lünern
Evangelischer Friedhof Lünern Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen. Durch alle Jahrtausende zieht sich die Hoffnung der Menschheit
Stand: November Grabpflege leicht gemacht
Stand: November 2013 Grabpflege leicht gemacht Das Grab Beisetzungsort, Ruhestätte, Ort des Gedenkens. Gräber sind die Häuser der Toten und bewahren die Erinnerung an die Verstorbenen. Mit der Anlage eines
Gestaltungsplan. für die Friedhöfe Breiter Weg, Egenbüttelweg und Waldfriedhof. Allgemeines
Gestaltungsplan zur Friedhofssatzung der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Wedel für die Friedhöfe Breiter Weg, Egenbüttelweg und Waldfriedhof Allgemeines Der Friedhof ist ein Garten des Lebens, in dem sich die
Diana Kettelgerdes Grabmale in Stein
Diana Kettelgerdes Grabmale in Stein Diana Kettelgerdes, Jahrgang 1972, lebt und arbeitet als Steinmetzund Steinbildhauer-Meisterin in Delbrück. In ihrem Atelier entstehen seit 1996, neben dem Entwurf
Das Erleben von Tod 10 Fragen bleiben 12 In Ruhe Abschied nehmen, den Tod begreifen 16
Inhaltsverzeichnis Trauer und Beerdigung. Eine Hilfe für Angehörige 7 Das Erleben von Tod 10 Fragen bleiben 12 In Ruhe Abschied nehmen, den Tod begreifen 16 Wenn der Tod eintritt 19 Menschen, die Ihnen
Eine grüne Oase am Rande der Stadt. Der Waldfriedhof der Stadt Bad Homburg v.d.h. Ein Rundgang
Eine grüne Oase am Rande der Stadt Der Waldfriedhof der Stadt Bad Homburg v.d.h. Ein Rundgang Neben fünf Ortsteilfriedhöfen, den konfessionellen Friedhöfen, sowie dem jüdischen Friedhof wurde, auf Wunsch
Friedhöfe Bielefeld Grabarten.
Friedhöfe Bielefeld Grabarten www.umweltbetrieb-bielefeld.de Das Grab ein Ort der Erinnerung Auf einen Blick Persönliche Beratung... 4 Der Weg zur passenden Grabstätte... 6 Wissenswertes... 8 Grabarten
VIELFALT IN NATURSTEIN
Wucherpfennig V I E L FA LT I N N AT U R S T E I N Steinmetzmeister Bildhauer VIELFALT IN NATURSTEIN Dirk und Ursula Wucherpfennig mit Sohn Christian 1983 gründete der Steinmetz- und Bildhauermeister Dirk
Familienpolitik in Österreich
Bennogasse /2/16 0 Wien Tel.: +43-1-55 33 44 Fax: +43-1-55 33 44-55 E-Mail: [email protected] www.sora.at Institute for Social Research and Consulting Ogris & Hofinger GmbH Familienpolitik in Österreich Ausgewählte
HOFFNUNGSVOLL INS NEUE JAHR
Allensbacher Kurzbericht 29. Dezember 2014 HOFFNUNGSVOLL INS NEUE JAHR Optimismus der Bevölkerung auf einem der höchsten Werte seit der Wiedervereinigung Die Bundesbürger blicken mit großer Zuversicht
Friedhofsordnung für den Friedhof der Pfarre Nussdorf
Friedhofsordnung für den Friedhof der Pfarre Nussdorf Charakter des Friedhofs 1. (1) Der Friedhof Nussdorf in Wien 19) Nussberggasse 48, ist seit 1870 ein durch Gebete und Segnungen geweihter katholischer
Klassische Musik. Ergebnisse einer Repräsentativbefragung unter der deutschen Bevölkerung
Klassische Musik Ergebnisse einer Repräsentativbefragung unter der deutschen Bevölkerung TNS Emnid Juli 2010 I N H A L T Vorbemerkung... 3 1. Nur jedem vierten Befragten fällt spontan weder der Name eines
Sharing Economy braucht Vertrauen
Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Sharing Economy 29.03.2017 Lesezeit 2 Min. Sharing Economy braucht Vertrauen Die Möglichkeit, Güter, Dienstleistungen und Wissen über Onlineplattformen
Themenbereich "Bestattungsvorsorge"
Ergebnisse aus der Meinungsforschung: "So denken die Bürger" Übersicht Bestattungsvorsorge schafft Sicherheit - zum einen sind die eigenen Bestattungswünsche abgesichert, zum anderen die Hinterbliebenen
Unsere Friedhöfe! Trauern Beten Trost finden Ausruhen. Katholische Kirchengemeinde! St. Maria Magdalena! Wuppertal - Beyenburg
Unsere Friedhöfe Trauern Beten Trost finden Ausruhen Katholische Kirchengemeinde St. Maria Magdalena Wuppertal - Beyenburg Inhalt: Seite Welche Bedeutung hat ein Friedhof? 3 Wie finde ich eine passende
Urban Green Ranking - Zufriedenheit mit urbanem Grün in europäischen Großstädten -
Urban Green Ranking - Zufriedenheit mit urbanem Grün in europäischen Großstädten - - Mai 2013 - - 1 - Angaben zur Untersuchung Grundgesamtheit: Stichprobengröße: Bevölkerung in 10 europäischen Großstädten:
Verordnung über das Friedhof- und Bestattungswesen. der Gemeinde Beromünster
Entwurf vom 6. März 07 zur Kenntnisnahme Verordnung über das Friedhof- und Bestattungswesen der Gemeinde Beromünster vom 9. Juni 07 gültig ab. Juli 07 Verordnung Friedhof- und Bestattungswesen Gemeinde
70 Prozent gegen Bahnprivatisierung
70 Prozent gegen Bahnprivatisierung Repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag von Bahn für Alle 70 Prozent der Bevölkerung lehnen jede Kapitalprivatisierung ab und wollen eine Bahn in öffentlicher Hand.
1.900 im Rasen. Größe des Grabes ca. 1m x 1m im Wahlgrabfeld mit Bepflanzung. Größe des Grabes ca. 0,5m x 0,5m.
Reihengemeinschaftsgrab für Urnenbeisetzung im Rasenfeld oder im Wahlgrabfeld mit Bepflanzung. 20 Jahre, Verlängerung nicht möglich 20 Jahre Urne Gebühren für den Erwerb des Nutzungsrechtes Verlängerungsgebühr
GEMEINDE MEGGEN. Vollzugs- und Gebührenverordnung zum Reglement über das Friedhofund Bestattungswesen
GEMEINDE MEGGEN Vollzugs- und Gebührenverordnung zum Reglement über das Friedhofund Bestattungswesen vom 4. November 004 Inhaltsverzeichnis I. Zuständigkeit... Zuständigkeit... II. Bestattungen... Bestattungszeiten...
Gothaer Studie zum Anlageverhalten der Deutschen. Gothaer Asset Management AG Köln, 16. Februar 2017
Gothaer Studie zum Anlageverhalten der Deutschen Gothaer Asset Management AG Köln, 16. Februar 2017 Agenda 1. Studiendesign 2. Studienergebnisse 3. Fazit 1. Studiendesign Repräsentative Studie über das
Bankenfachverband Kundenzufriedenheitsstudie Restkreditversicherung
Bankenfachverband Kundenzufriedenheitsstudie Restkreditversicherung Inhaltsverzeichnis 2 1. Hintergrund, Zielsetzung und Studiendesign 2. Besitz und Einstellung zur Restschuldversicherung 3. Empfehlung
VERORDNUNG ÜBER DAS BESTATTUNGS- UND FRIEDHOFWESEN DER GEMEINDE OBERWIL
VERORDNUNG ÜBER DAS BESTATTUNGS- UND FRIEDHOFWESEN DER GEMEINDE OBERWIL 1 INHALTSVERZEICHNIS 1 Allgemeine Bestimmungen...3 2 Bestattungen...3 3 Friedhof/Grabstätten...3 4 Gestaltung der Grabmäler...4 5
Friedhöfe in Elz und Malmeneich
Friedhöfe in Elz und Malmeneich Herausgeber Gemeinde Elz Der Erinnerung einen Ort geben Ein Grab ist ein persönlicher Ort des Gedenkens. E in Ort der Zuneigung, der Verbundenheit und der Achtung. Damit
Und wenn Du emporgestiegen bist zu den Sternen und der Glanz ihres Lichtes Dich umhüllt, dann schau noch einmal zurück zur Erde, die Dir Heimat war
Und wenn Du emporgestiegen bist zu den Sternen und der Glanz ihres Lichtes Dich umhüllt, dann schau noch einmal zurück zur Erde, die Dir Heimat war für befristete Zeit. Schau zurück auf alle, die Dich
LK6. Denken über das Leben hinaus. Ihre Checkliste. Entlasten Sie Ihre Familie auch finanziell
Ihre Checkliste LK6 Entlasten Sie Ihre Familie auch finanziell Denken über das Leben hinaus Wenn Sie diese Checkliste nutzen, können Sie Ihrer Familie viele Entscheidungen und Unsicherheiten im Zusammenhang
MF / 1 BESTATTUNGEN. Grabarten. auf den städtischen Friedhöfen
MF / 1 BESTATTUNGEN Grabarten auf den städtischen Friedhöfen BESTATTUNGEN 2 / 3 Wahlgrabstätten für Särge und Urnen Der Tod ist gar nichts; nur der Gedanke an ihn ist traurig. (Voltaire) In Wahlgrabstätten
Grabstättengestaltung nach den Erfordernissen der Zeit. MICHAEL GÄRTNER Bildhauermeister, Steintechniker, Restaurator
Grabstättengestaltung nach den Erfordernissen der Zeit In der Entwicklung des Menschen unterscheidet man von dem Moment an zwischen Menschähnlichen und Menschen, in welchem die umherziehenden Gruppen damit
Gräber persönlich gestalten
Christoph Killgus Gräber persönlich gestalten Liebevolle Ideen für pflegeleichte Grabgärten Unter Mitarbeit von Christiane James 20 Grabgärten Orte für Lebende Das Grab: persönlicher Ort der Erinnerung
Zeichen der Erinnerung
Zeichen der Erinnerung Sehr geehrte Angehörige, mit dem Grabmal können Sie dem Verstorbenen und der Erinnerung an ihn ein Zeichen setzen; eine fassbare Gedenkstätte, für eine stille Zwiesprache, für ein
F R I E D H O F S O R D N U N G
1 Gemäß 26 des Gesetzes über das Leichen- und Bestattungswesen, LGBl.Nr. 61/1971, hat der Gemeinderat der Gemeinde Mühldorf mit Beschluss vom 21.05.1992, Zl.817/1992, folgende Friedhofsordnung für den
MF / 1. Bestattungen. Grabarten. auf den städtischen Friedhöfen
MF / 1 Grabarten auf den städtischen Friedhöfen Der Tod ist gar nichts; nur der Gedanke an ihn ist traurig. (Voltaire) Wenn Menschen sterben sei es nach langer Krankheit oder ganz plötzlich müssen Angehörige
Bestattungsformen auf den Friedhöfen des Marktfleckens Villmar. Marktflecken Villmar, I. Pohl
Bestattungsformen auf den Friedhöfen des Marktfleckens Villmar Ausgangspunkt Niemand rechnet damit, niemand spricht gerne in unserer modernen, wohl funktionierenden Welt darüber. Erst wenn ein Todesfall
b) Die Aufsicht und Gestaltung des Friedhofs der Kirchgemeinde Oberegg obliegt dem Kirchenverwaltungsrat.
Friedhofreglement Art. 1 Allgemeine Grundsätze a) Das Grabmal ist ein Gedächtniszeichen, welches die Erinnerung an Verstorbene wachhält und eine Aussage über ihr Leben oder ihren Glauben enthalten kann.
Vorschriften für Grabzeichen, Grabmasse und Grabunterhalt. 7. Dezember 2017
Vorschriften für Grabzeichen, Grabmasse und Grabunterhalt 7. Dezember 07 Inhaltsverzeichnis (wird ergänzt) Artikel Titel Seite Sprachform Art. Grabzeichen Art. Bewilligungspflicht Art. Werkstoffe Art.
Anhang 1: Grabbelegungen
Reglement über die Bestattungen Anhang 1 RiE 390.890 Anhang 1: Grabbelegungen Grab Kategorie Maximale Belegung Erdbestattung Urnenbeisetzung Urnenreihengrab -- 3 Kinderreihengrab 1 -- Erdbestattungsgrab
Friedhof Elmshorn. Ev.-Luth. Kirchengemeindeverband. Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich leb in euch, geh durch eure Träume.
Friedhof Elmshorn Ev.-Luth. Kirchengemeindeverband Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich leb in euch, geh durch eure Träume. Michelangelo Buonarroti 2 3 Der Friedhof Ort des Abschieds und des
Mediendemokratie und Parlamentarismus
Mediendemokratie und Parlamentarismus Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung im Freistaat Thüringen Im Auftrag des Thüringer Landtags 1 Untersuchungsanlage Erhebungsmethode Computergestützte
Wahrnehmung und Bewertung der Ukraine-Krise und Meinungen zu Wirtschaftssanktionen gegen Russland
Wahrnehmung und Bewertung der Ukraine-Krise und Meinungen zu Wirtschaftssanktionen gegen Russland 11. August 2014 q4561/30373 Le, Gü Max-Beer-Str. 2/4 10119 Berlin Telefon: (0 30) 6 28 82-0 Inhaltsverzeichnis
Haltbarkeit und Reparierbarkeit von Produkten. Berichtsgrafiken Mai 2017
Haltbarkeit und Reparierbarkeit von Produkten Berichtsgrafiken Mai 2017 Kantar EMNID 2017 Studiensteckbrief Befragungsgebiet Bundesrepublik Deutschland Grundgesamtheit Deutschsprachige Bevölkerung in Privathaushalten
