Grammatiktrainer. Lösungsschlüssel. 1 Hallo, ich heiße , 2 ABC, 3 DEF, 4 GHI, 5 JKL, 6 MNO, 7 PQRS, 8 TUV, 9 WXYZ

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Grammatiktrainer. Lösungsschlüssel. 1 Hallo, ich heiße , 2 ABC, 3 DEF, 4 GHI, 5 JKL, 6 MNO, 7 PQRS, 8 TUV, 9 WXYZ"

Transkript

1 1 Hallo, ich heiße , 2 ABC, 3 DEF, 4 GHI, 5 JKL, 6 MNO, 7 PQRS, 8 TUV, 9 WXYZ 2 Be B,b; Tse C,c; De D,d; Eff F,f; Ge G,g; Ha H,h; Jott J,j; Ka K,k; Ell L,l; Emm M,m; Enn N,n; Pe P,p; Ku Q,q; Err R,r; Ess S,s; Te T,t; Fau V,v; We W,w; Iks X,x; Üpsilon Y,y; Tsett Z,z; Ess Tsett ß; Tse Ha CH,ch; Ess Tse Ha SCH,sch 3 Vokale A,a; E,e; I,i; O,o; U,u Umlaute Ä,ä; Ö,ö; Ü,ü 4 1. Hallo! 2. Ich bin Alex. 3. Wer bist du? 4. Guten Tag! 5. Wer ist das? 6. Das ist Nora. 7. Wie heißt du? 8. Mein Name ist 9. Entschuldigung! 10. Wie alt bist du? 5 1. Name, Jahre alt, 3. Freund, 4. Guten Morgen!, 5. Das ist mein Hund. 6. Wie buchstabiert man das? 6a 1. C, 2. E, 3. A, 4. B, 5. D, 6. F 6b 1. Wer bist du? 2. Wie heißt du? 3. Wie alt bist du? 4. Wie ist deine Telefonnummer? 5. Wer ist das? 6. Wie buchstabiert man das? A: Ich bin 14. C: Ich bin Nora. D: Das ist Plato E Ich heiße Hanna. 7 1.Wie heißt du? 2. Wer ist das? 3. Wie alt bist du? 8 1. wie ist dein Name? 2. Das ist Nora. 3. Ina ist meine Freundin. 4. Wie alt bist du? 5. dein Familienname? 6. Mein Freund heißt Alex. 7. ist 20 Jahre alt. 8. Wer ist das? 9 1. Er heißt Lukas. 2. Das ist meine Freundin. 3. Hanna. 4. Ich bin zwölf. 5. Naomi, N A O M I. 10 Ich heiße Alex. Ich bin Alex. Du heißt Nora. Du bist Nora. Sie heißt Nora. Das ist Nora. Er heißt Alex. Das ist Alex Wie heißt du? Ich heiße Alex. 2. Wer ist das? Das ist meine Freundin. Sie heißt Ina. 3. Wie alt bist du? Ich bin zwölf. 4. Wie heißt sie? Paula Maier! Sie heißt Paula Maier C, 2. D, 3. B, 4. A Das ist Nora. Sie ist meine Freundin. 2. Er heißt Lukas. Lukas ist 14 Jahre alt. 3. Ich heiße Pia. Ich bin Er ist 20. Seite 1

2 2 Lernst du Deutsch? 1 A Nora. B Er heißt Plato. C Ja. D E Ich weiß nicht. F 13 Jahre. G Nein. H Schwer. I Robbie ist cool. J Vierzehn. K Deutsch Ist Frau Müller Lehrerin? Ja. 2. Heißt sie Heidi? Nein. 3. Mag sie Bücher? Ich weiß nicht. 4. Hat Frau Müller eine Brille? Ja. 5. Lernt Sie Englisch? Nein. / Ich weiß nicht Ist das dein Hund? 2. Lernst du Deutsch? 3. Hast du eine Brille? 4. Kennst du Plato? 5. Hast du eine Katze? 4 1. Wer ist das? Das ist Nora. 2. Heißt du Pia? Ja, ich heiße Pia. 3. Wie alt bist du? Ich bin 14 Jahre alt. 4. Kennst du Tokio Hotel? Nein, ich kenne Tokio Hotel nicht. Magst du Musik? Paul lernt Englisch und Deutsch. Robbie mag Musik. 5b, c ich bin du bist er ist sie ist ich habe du hast er hat sie hat ich lerne du lernst er sie lernt lernt ich mag du magst er mag sie mag 6 1. Nadja mag Musik. 2. Was lernst du? 3. Frau Müller hat eine Brille. 4. Wie alt ist Plato? 5. Paul lernt Deutsch Meine Freundin heißt Nadja. 2. Nadja lernt Deutsch. 3. Ich mag Musik. Magst du auch Musik? 4. Ich gehe in die Klasse 7c. 5. Ich lerne Deutsch. 6. Die Lehrerin heißt Müller. 7. Sie sagt Guten Morgen! 8. Kennst du Plato? 9. Er sagt Wau, wau! 8a, b 1. die Lehrerin die Freundin der Lehrer die Schülerin 2. der Name die Musik der Vorname der Familienname 3. der Hund die Schule die Klasse die Stunde 5a Ich lerne Deutsch. Hast du ein Handy? Nadja lernt Deutsch. Frau Müller hat CDs. Lernst du Deutsch? Robbie hat ein Handy. Ich habe Freunde. Pia mag Hunde. Ich mag Musik. 9 Singular der das die der Junge das Kind die Woche der Computer das Handy die Schultasche Seite 2

3 Plural die die Schulsachen die Schuhe der Freund die Freunde 2. die Zahl die Zahlen 3. das Mädchen die Mädchen 4. die Woche, die Wochen 5. das Kind die Kinder 6. der Junge die Jungen 7. das Handy- die Handys 8. das Wort die Wörter Das sind meine Schuhe. 2. Das ist mein Hund. 3. Das ist meine Schultasche. 4. Das sind meine Bücher. 5. Das ist mein Buch. 6. Das sind meine CDs. 12a 12b mein/e dein/e mein Rucksack der, deine Schuhe die (Pl.), meine CD die, mein Handy das, dein Heft das, deine Brille die, dein Stift der, meine Schulsachen die (Pl.) der das die die (Pl.) mein mein meine meine Rucksack Handy CD Schuhe dein dein deine deine Stift Heft Brille Schuhe 13 ich: meine Schuhe, mein Buch, meine Brille du: deine Schultasche, deine Bücher, dein Hund 3 Ich komme aus 1 kein Artikel Deutschland, Japan, Brasilien, Finnland. Kenia, Italien, England, Australien, Spanien, Österreich mit Artikel Singular: die Ukraine, die Türkei, die Schweiz Plural: die USA 2 Jeff kommt aus den USA. Serpil kommt aus der Türkei. Pietro kommt aus Italien. Heidi kommt aus der Schweiz. Ivana kommt aus der Ukraine. Ole kommt aus Deutschland Jeff wohnt in den USA. 2. Serpil wohnt in der Türkei. 3. Pietro wohnt in Italien. 4. Heidi wohnt in der Schweiz. 5. Ivana wohnt in der Ukraine. 6. Ich wohne in / in der / in den Jennifer kommt aus den USA. 2. Ole wohnt in Deutschland. 3. Beat kommt aus der Schweiz. 4. Beate wohnt in Österreich. 5. Claudia kommt aus Italien. 6. Gül wohnt in der Türkei Das Handy kommt aus Japan. 2. Die Bücher kommen aus England. 3. Der Hund kommt aus Deutschland. 4. Die Schuhe kommen aus der Türkei. Seite 3

4 5. Die Uhr kommt aus der Schweiz. 6. Die Schüler kommen aus Kenia Wo wohnst du? 2. Ich wohne in Köln. 3. Heidi und Peter wohnen in Zürich. 4. Heidi und Peter haben einen Hund. 5. Der Hund heißt Pluto. 6. Hast du auch einen Hund? 7. Die Freunde kommen aus Berlin. 8. Kommst du auch aus Berlin? 9. Woher kommen Toshiba und Akimi? 10. Wir lernen Deutsch Wie heißt die Frau? 2. Wo wohnt sie? 3. Woher kommt sie? 4. Wie ist ihre Adresse? 5. Wer ist das? 6. Wie alt ist er? 7. Woher kommt er? 8. Wie ist der Name? 8 1. Wer ist das? 2. Wie alt ist sie? 3. Woher kommt sie? 4. Wo wohnt sie? 5. Wie heißt ihre Freundin? 9 1. E, A; 2. C, D; 3. B, F; 4. G, H der Hund ein Hund 2. die Flasche eine Flasche 3. die Katze eine Katze 4. das Fahrrad ein Fahrrad 5. das Glas ein Glas 6. die Uhr eine Uhr ein Ball, 2. eine Torte, 3. Scheren, 4. ein Stift, 5. Schuhe, 6. ein Auto, 7. Schultaschen, 8. Radiergummis Das ist keine Brille, das sind CDs. 2. Das ist kein Fahrrad, das ist ein Auto. 3. Das ist kein Computer, das ist ein Handy. 4. Das sind keine Hefte, das sind Bücher. 5. Das ist keine Pizza, das ist eine Torte. 6. Das sind keine Gläser, das ist eine Flasche Ist das ein Radiergummi? Nein, das ist kein Radiergummi. Das ist eine CD. Die CD heißt Ich oder Ich. 2. Sind das Schulsachen? Nein, das sind keine Schulsachen. Das sind Schuhe. Die Schuhe sind von Lisa. 3. Ist das ein Handy? Nein, das ist kein Handy. Das ist eine Uhr. Die Uhr kommt aus der Schweiz. 4 Wer bist du? 1 Das ist Bart Simpson. Er kommt aus den USA und wohnt in Springfield. Bart ist 10 Jahre alt. Bart mag die Schule nicht gern. Er hat einen Freund. Der heißt Milhouse. Bart spielt nicht Fußball. Er fährt Skateboard und surft. Seite 4

5 2 1. Bart kommt nicht aus Deutschland. 2. Bart wohnt in Springfield. 3. Bart mag die Schule nicht gern. 4. Der Freund von Bart heißt Milhouse. 5. Bart spielt nicht Fußball. 3 Ich heiße Lisa Simpson, ich heiße nicht Bart. Ich bin 8, ich bin nicht 10 Jahre alt. Ich fahre nicht Skateboard, ich spiele Saxophon. Ich mag die Schule, aber Bart mag die Schule nicht (gern). 4a 1. Nein, ich habe keine Brille. 2. Nein, Bart arbeitet nicht gern. 3. Nein, ich habe kein Handy. 4. Nein, ich mag keine Bücher. 4b 1. Nein, ich bin nicht Nein, das ist kein Fahrrad. 3. Nein, ich singe nicht gern. 4. Nein, ich habe kein Auto 5 Ich kann ---- schwimmen. Was kannst du? Kolja kann im surfen. Nadja und Jannik 1 können 2 Internet nicht Gitarre spielen. Satzende 6 1. Ich kann kochen. 2. Kannst du auch kochen? 3. Nadja und Jannik können schwimmen. 4. Nadja kann gut singen. 5. Was kannst du? 6. Ich kann tanzen. 7. Und Sie, Herr Hübner, können Sie auch tanzen? 7 1. Plato kann nicht kochen. 2. Paul kann Skateboard fahren. 3. Robbie kann Musik machen. 4. Kann Frau Müller Motorrad fahren? 5. Können die Schüler gut Deutsch? 8 1. Kannst du singen? Können Sie singen? 2. Kannst du kochen? Können Sie kochen? 3. Kannst du Fahrrad fahren? Können Sie Fahrrad fahren? 4. Kannst du Fußball spielen? Können Sie Fußball spielen? 9a 9b Du kannst gut tanzen! Haben Sie mein Buch, Frau Müller? Ich singe nicht gern. Kolja und Paul sind Freunde. Können Sie Gitarre spielen, Herr Hübner? Nadja hat keinen Hund. Seid ihr lustig? Wir singen Lieder. Könnt ihr im Internet surfen? sein haben singen können ich bin habe singe kann du bist hast singst kannst er/es/ ist hat singt kann sie wir sind haben singen können ihr seid habt singt könnt sie sind haben singen können Sie sind haben singen können Wo ist das Handy? 2. Spielst du Gitarre oder singst du? 3. Was kannst du gut? 4. Haben Sie Kinder, Frau Huber? 5. Habt ihr eine Katze? 6. Wir können gut kochen. 7. Wie alt seid ihr? Seite 5

6 Wie alt bist du? Wie alt seid ihr? 2. Wie heißt du? Wie heißt ihr? 3. Woher kommst du? Woher kommt ihr? 4. Was kannst du gut? Was könnt ihr gut? 5 Um sieben Uhr 1 Am Morgen Am Nachmittag geht Kolja in die Schule. lernt Nadja Deutsch. Am Abend isst Paul Spaghetti. In der schlafen alle. Nacht Am Morgen dusche ich. 2. Dann gehe ich in die Schule. 3. Ich gehe am Mittag nach Hause. 4. Am Abend fahre ich Skateboard Um Viertel nach 7 duscht Timo. 2. Er geht um 8 in die Schule. 3. Um halb 3 macht er Hausaufgaben. 4. Am Abend fährt Timo Skateboard. 5. Er geht um Viertel vor 10 schlafen. 4 Gehst Erzählt Machst Sprecht 1 du zu Nadja? in der Klasse! du heute Sport? in der Klasse! Nadja hat keine Zeit. Zuerst kocht Nadja eine Suppe. Dann übt sie Klavier. Am Abend 5a 5b lernt 2 Nadja Mathe. Es ist Samstag. Pia steht um neun auf. Dann kauft sie im Supermarkt ein. Sie nimmt Plato mit. Danach ruft sie Nadja an. Nadja holt Pia am Nachmittag ab. Pia steht um neun auf. Dann kauft sie im ein. Supermarkt Sie nimmt Plato mit. Danach ruft sie Nadja an. Nadja holt Pia am ab. Nachmittag 2 Satzende Seite 6

7 6a 6b lernen spielen ein kaufen auf stehen frühstücken duschen ab holen an rufen 1. lernen ich lerne 2. einkaufen Pia kauft ein 3. abholen ihr holt ab 4. duschen Timo duscht 5. spielen du spielst 6. aufstehen er steht auf 7. frühstücken wir frühstücken 8. anrufen wir rufen an 8 1. Zuerst macht Nadja Hausaufgaben. 2. Dann holt Nadja Jannik ab. 3. Danach/Dann kauft Nadja im Supermarkt ein. 4. Danach ruft Nadja Oma an Wo wohnt Frau Ramos? 2. Wie alt ist sie? 3. Wann steht sie auf? 4. Was macht sie dann? 5. Was ist Frau Ramos? 6. Wo kauft sie ein? 7a, b 1. Timo aufsteht um sieben. Timo steht um sieben auf. 2. Dann Timo duscht. Dann duscht Timo. 3. Timo danach in die Schule geht. Timo geht danach in die Schule. 4. Am Nachmittag abholt er Max. Am Nachmittag holt er Max ab. 5. Die zwei Freunde schwimmen gehen. Die zwei Freunde gehen schwimmen. 6. Timo am Abend die Oma anruft. Timo ruft am Abend die Oma an Wie heißt du? 2. Woher kommst du? 3. Wo wohnst du? 4. Wie ist deine die Adresse? 5. Was machst du am Abend? Wann gehst du in die Schule? 2. Kaufst du heute ein? 3. Was machst du am Abend? 4. Wer geht in die Schule? 5. Spielst du heute Fußball? 6 Mein Lieblingsfach ist 1a Hast du morgen frei? Wann haben wir Sport? Habt ihr am Montag Deutsch? Wann hat die Klasse 7a Englisch? Wann haben Sie Zeit, Frau Müller? Ich habe nicht gern Sport? Svenja und Olli haben um 8 Uhr Mathe. 1b Singular ich habe du hast er/es/sie hat Plural wir haben ihr habt sie haben Sie haben 2 1. Was hast du am Montag? 2. Frau Bauer hat am Montag frei. 3. Laura und Jana haben am Nachmittag Video-AG. Seite 7

8 4. Ich habe Geografie und Informatik gern. 5. Wir haben am Montag um 8 Uhr Mathe. 6. Habt ihr am Montag auch Mathe? 7. Plato hat am Vormittag immer frei. 3 (Beispiele) Ich bin doof. Du bist nett. Mein Freund ist cool. Meine Freundin ist schön. Wir sind super. Ihr seid doof. Meine Freunde sind wichtig Pia hat einen Hund, Plato. 2. Sie hat keine Katze. 3. Nadja ist die Freundin von Pia. 4. Nadja und Pia haben am Vormittag nicht frei. 5. Sie sind Schülerinnen. 6. Frau Müller ist ihre Deutschlehrerin. 5 fahren du fährst essen du isst lesen du liest sehen du siehst laufen du läufst vergessen du vergisst 6 1. fahren du fährst er fahrt wir fahren 2. essen ich esse du isst er esst 3. laufen du laufst er läuft ich laufe 4. lesen du liest ihr liest wir lesen 5. schlafen er schläft du schläfst wir schläfen 6. treffen ich treffe du treffst er trifft nicht in die Schule. 3. Am Vormittag sieht sie einen Film. 4. Sie liest auch ihre Mails. 5. Dann isst Nora eine Pizza. 6. Nora trifft am Nachmittag ihre Freundin Julia. 7. Julia hat einen Hund. Der Hund läuft sehr schnell Nora und Julia sehen gern Filme. Siehst du auch gern Filme? 2. Timo fährt mit dem Fahrrad. Ich fahre nicht mit dem Fahrrad. 3. In der Schule lesen wir viele Bücher. Ich lese nicht gern. 4. Immer vergesse ich mein Heft! Und du, vergisst du auch oft dein Heft? 5. Plato läuft gern und schnell. Und du, läufst du auch gern? 6. Nora isst gern Pizza. Und was esst ihr gern? 9a 9b A Mein Name ist Alex. Ich treffe meine Freunde. B Unsere Lehrerin ist nett. Unsere Noten sind sehr gut! C Wo ist dein Buch, Lisa? Ist das deine Freundin? D Macht eure Hausaufgaben! Wie heißt euer Lehrer? der das die mein Buch ich mein Name du dein Name wir unser Name ihr euer Name dein Buch unser Buch euer Buch meine Lehrerin deine Lehrerin unsere Lehrerin eure Lehrerin 7 1. Es ist Samstag. Nora schläft lange. 2. Sie fährt Seite 8

9 die (Pl.) ich meine Hausaufgaben du deine Hausaufgaben wir unsere Hausaufgaben ihr eure Hausaufgaben Unsere Schule ist nicht groß. Wie groß ist eure Schule? 2. Unser Deutschlehrer ist sehr nett. Ist euer Deutschlehrer auch nett? 3. Unser Klassenzimmer ist nicht schön. Ist euer Klassenzimmer schön? 4. Unsere Bücher sind gut. Sind eure Bücher auch gut? Deine Tasche ist neu. 2. Eure Bücher sind interessant. 3. Unser Sportlehrer ist nett. 7 Kommst du mit? 1a 1. Ich spiele heute Volleyball 2. Wir gehen am Abend ins Kino. Kommt ihr mit? 3. Was machst du am Nachmittag? 4. Ich koche Spaghetti. 5. Was macht ihr heute Abend? 6. Wir lernen zusammen Mathe, und ihr? 7. Gehst du heute zu Nadja? 1b A: 1, 3, 4, 7. B: 2, 5, Was macht ihr am Nachmittag? 2. Was esst ihr gern? 3. Wo trefft ihr eure Freunde? 4. Wann habt ihr Sport? 5. Wie findet ihr Geografie? 6. Wie alt seid ihr? 7. Wo wohnt ihr? 8. Wann fahrt ihr nach Hause? 3 1. Hast du am Montag Zeit? Nein, da spiele ich Gitarre. 2. Kommst du am Dienstag? Nein, da übe ich Klavier. 3. Was machst du am Mittwoch? Da habe ich Zeit. Und du? 4 Am Montag spielen wir Fußball. Am Dienstag kommen Peter und Tim. Am Mittwoch schwimme ich. Am Donnerstag tanzen wir. Am Freitag habe ich frei. 5 C Jannik kann Rad fahren. A Jannik will Rad fahren. B Jannik muss Rad fahren. 6 Ich kann schwimmen. Paul will ins Kino gehen. Jannik will am Abend fernsehen. Nadja muss Jannik abholen. Nadja müssen Hausaufgaben machen. und Pia 1 7a 2 Satzende 1. Kolja und Robbie wollen lange schlafen, aber sie müssen aufstehen. 2. Ich muss Klavier üben. Das ist doof! 3. Jannik will Fahrrad fahren, aber er muss schlafen gehen. 4. Wir wollen Robbie treffen und zusammen ins Kino gehen. 5. Ich gehe schwimmen. Willst du auch schwimmen gehen? 6. Kommt ihr mit ins Kino? Oder wollt ihr in die Disco gehen? Seite 9

10 7b Singular können müssen wollen ich kann muss will du kannst musst willst er/sie kann muss will Plural können müssen wollen wir können müssen wollen ihr könnt müsst wollt sie können müssen wollen 8 1. Paul muss am Morgen aufstehen. 2. Kolja kann gut Skateboard fahren. 3. Robbie will Musik machen. 4. Frau Müller muss am Abend arbeiten. 5. Die Schüler wollen lange schlafen E, 2. C, 3. A, 4. B, 5. D 10a 1. Kommst du? Komm! 2. Räumst du auf? Räum auf! 3. Rufst du Oma an? Ruf Oma an! 4. Liest du das Buch? Lies das Buch! 10b Komm! Räum auf! Ruf Oma an! Lies das Buch! 1 Satzende Lern Mathe! 2. Räum auf! 3. Komm mit! 4. Mach das Essen! 5. Geh ans Telefon! 6. Geh schlafen! Bitte steh auf! 2. Bitte ruf an! 3. Bitte fahr los! 4. Bitte komm mit! 5. Bitte lies das Buch! 6. Bitte hol Pia ab. 8 Ich spreche Deutsch 1a 1. C, 2. D, 3. A, 4. B 1b 1. Lukas mag Frankreich. 2. Nora macht gern Musik. 3. Julia schläft gern lang, 4. Alex surft gern im Internet, 1.Deshalb lernt er Französisch. 2.Deshalb spielt sie Gitarre. 3.deshalb steht Sie am Wochenende spät auf. 4.deshalb möchte er einen Computer a, 2. b, 3. b, 4. b 3 1. Vanessa findet Sport doof. Deshalb macht sie keinen Sport. 2. Musik findet Vanessa super. Deshalb spielt sie Saxophon. 3. Vanessa hat keine Geschwister. Deshalb besucht sie oft ihre Freundin Ina. 4. Ina und Vanessa haben viel Spaß. Deshalb ist sie gern bei Ina b, 2. a, 3. a, 4. a 5 1. Was a) kann b) können man in den Ferien machen? 2. Wie a) sprechen b) spricht man in Japan? Seite 10

11 3. Wie a) kommst b) kommt man von München nach Iphofen? 4. Wann a) muss b) musst man die Prüfung machen? 5. Wo a) kauft b) kaufe man ein? 6 1. Man muss zu Fuß gehen. 2. Man kann mit dem Fahrrad fahren. 3. Man kann den Bus nehmen. 4. Man kann mit der U-Bahn fahren. 7 Alex: ohne Hund, mit Fahrrad, ohne Auto Nilgün: mit Hund, ohne Katze, ohne Handy 8 1. Max fährt nie mit dem Bus in die Schule, er fährt immer mit dem Fahrrad. 2. Der Computer ist kaputt, und ohne Computer kann ich keine schreiben. 3. Ina braucht mit dem Fahrrad 10 Minuten in die Schule, und mit dem Auto auch. 4. Ich kann dich nicht anrufen ohne Handy. 5. Familie Huber lebt ohne Auto. Sie fahren mit dem Bus oder sie gehen zu Fuß. 9a 1. Sein Name ist Paul. 2. Seine Freunde heißen Kolja, Pia und Anton. 3. Seine Adresse ist Kunzestr Sein Hobby ist Skateboard fahren. 5. Ihr Name ist Nadja. 6. Ihr Hobby ist Klavier spielen. 7. Ihre Adresse ist 9b Paul/ er Nadja/ sie Schmidtgasse Ihre Freunde heißen Robbie, Pia und Paul. die (Pl.) seine Freunde ihre Freunde der das die sein sein seine Name Hobby Adresse ihr ihr ihre Name Hobby Adresse 10 Das gehört zu Nadja: die Gitarre ihre Gitarre das Handy ihr Handy der Bruder ihr Bruder die Schuhe ihre Schuhe Das gehört zu Paul: das Fahrrad sein Fahrrad die Schokolade seine Schokolade der Rucksack sein Rucksack die Freunde seine Freunde 11 1.Frau Müller hat eine Brille. Das ist ihre Brille. 2. Herr Hübner hat ein Auto. Das ist sein Auto. 3. Paul hat einen Rucksack. Das ist sein Rucksack. 4. Nadja hat einen Bruder. Das ist ihr Bruder. 5. Herr Bauer hat eine Katze. Das ist seine Katze. 6. Frau Schmidt hat eine Gitarre. Das ist ihre Gitarre. Seite 11

12 9 Meine Freunde und ich 1a 1. Pia hat einen Hund, Plato. 2. Ich besuche einen Freund. 3. Die Lehrerin kauft Bücher und Hefte. 4. Tom und Peter reparieren das Fahrrad. 5. Nadja und Pia essen einen Kuchen. Lemony Snicket. 6. Simon liebt die Songs von Pink. 7. Christoph repariert den Computer. 8. Tom und Simon machen die Hausaufgaben. 9. Die Katze isst den Kuchen von Mara. 1b Pia hat einen Hund, Plato. Ich besuche einen Freund. Die Lehrerin kauft Bücher und Hefte. Tom und Peter reparieren das Fahrrad. Nadja und essen einen Pia Nominativ 2 Verb Kuchen. Akkusativ 2a, b 1. Siehst du den Baum? Wo ist der Baum? 2. Siehst du das Baby? Wo ist das Baby? 3. Siehst du die Frau? Wo ist die Frau? 4. Siehst du die Leute? Wo sind die Leute? 2c Wo ist / Wo Siehst du sind der der Baum? den Baum? das das Baby? das Baby? die die Frau? die Frau? die die Leute? die Leute? Nominativ Akkusativ 3 1. Tom sucht die Fußballschuhe. 2. Susi ruft die Oma an. 3. Timo sieht den Film Titanic an. 4. Linda findet die Mathelehrerin nett. 5. Eva liest die Bücher von 4 1. Siehst du den Hund im Hof? Wo ist der Hund? 2. Kennst du das Buch Momo? Wie bitte? Wie heißt das Buch? 3. Wo ist der Ball? Suchst du den Fußball? 4. Ich finde die Musik langweilig. Das stimmt. Die Musik ist nicht gut. 6. Ich suche die Brille. Wo ist sie? Oma, da ist die Brille. 5a 1. Die Schüler machen die Hausaufgaben. 2. Die Band singt das Lied. 3. Der Freund findet die Musik blöd. 4. Die Oma findet den Computer toll. 5. Die Freundin isst den Hamburger Eva chattet gern, Lisa schreibt lieber SMS. 2. Tom hört gern Musik. Er spielt auch gern Gitarre. 3. Mara sieht gern die Harry Potter -Filme, aber die Bücher liest sie lieber. 4. Nadja kocht gern, Pia kocht nicht gern. 5. Eva fährt gern Fahrrad, sie geht nicht gern spazieren. Seite 12

13 7 1. Ich höre gern Musik. 2. Maria macht lieber Musik. Das möchtest du: Ich möchte viele Freunde haben. 3. Max hat gern Pizza. 4. Eva isst lieber Hamburger So ist es: 1. Ich habe viele Freunde. 2. Ich habe keine Freunde. 1. Ich möchte viele Freunde haben und ich habe viele Freunde. 2. Ich möchte viele Freunde haben, aber ich habe keine Freunde b 1. b, 2. b, 3. a, 4. b, 5. a 9 1. Pia mag Nadja sehr gern, aber Nadja hat nie Zeit. 2. Viele Lehrer sind nett und interessant, aber ein paar Lehrer sind doof. 3. Unsere Schule ist neu, aber sie ist nicht schön. 4. Julia spielt sehr gern Klavier, aber sie singt nicht gern. 5. Alex surft gern im Internet, aber der Computer ist kaputt. 10 Meine Familie und ich 1a 1b 1. Lisa möchte eine Torte. 2. Lisa möchte Karten für ein Konzert. 3. Sie bekommt keinen Hund. 4. Sie bekommt keine Torte. 5. Lisa möchte einen Hund. 6. Lisa möchte ein Fahrrad. 7. Sie bekommt keine Karten. 8. Sie bekommt kein Spiel. Siehst du Lisa möchte der den Hund? einen Hund. das das ein Fahrrad? Fahrrad. die die Torte? eine Torte. die die Karten? Lisa bekommt keinen Hund. kein Fahrrad. keine Torte. --- Karten. keine Karten. 2 Lisa bekommt eine Tasche, ein Buch, --- Karten für das Kino, einen Kuchen, eine Katze und --- CDs. Lisa bekommt kein Handy, keinen Hund, keinen Fotoapparat, keine Uhr, keine Gitarre und keine Bälle Timo hat ein Fahrrad, aber er hat kein Skateboard. 2. Lena hat eine Katze, aber sie hat keinen Hund. 3. Eva mag gern Tee, aber sie mag keinen Kaffee. 4. Max isst gern Hamburger, aber er isst keine Pizza. 5. Ben spielt gern Spiele, aber er spielt keine Computerspiele. 6. Vera mag Haustiere, aber sie mag keine Katzen. 4a 1. Pia hat einen Hund. 2. Der Hund von Pia heißt Plato. 3. Helen hat eine Katze. 4. Siehst du die Katze von Helen dort im Fenster? 5. Nora bekommt einen Hamster zum Geburtstag. Seite 13

14 4b 6. Das ist der Hamster für Nora. 7. Eva sieht ein Pferd. 8. Das Pferd frisst Gras. 1.Das ist ein Fisch. Das ist kein Pferd. Der Fisch kann schnell schwimmen. Per hat --- Fische. Er findet --- Fische toll. 2. Das ist ein Hund. Das ist kein Papagei. Der Hund kann bellen. Pia mag --- Hunde gern. Der Hund von Pia heißt Plato. 3. Das ist kein Fisch. Das ist ein Pferd. Eva liebt --- Pferde. Ihre Freundin Ina hat ein Pferd. Das Pferd von Ina heißt Toli. 4. Das ist eine Katze. Das ist kein Hamster. Die Katze heißt Mika. --- Katzen sagen nicht wau, wau, sie sagen miau Pia hat einen Hund. 2. Der Hund heißt Plato. 3. Hunde können lang laufen. 4. Hunde schlafen gern. 5. Ina möchte einen Hund. 6. Ina bekommt keinen Hund. 6a, b 1. Michael hat Geburtstag. 2. Die Mutter macht einen Kuchen. 3. Er bekommt Geschenke. 4. Michael macht Sport. 5. Er spielt Fußball. 6. Er bekommt einen Fußball. 6c 1. Stefan besucht --- Freunde. 2. Sie spielen --- Volleyball. 3. Anton macht --- Musik. 4. Er hat eine Gitarre. 5. Elena hat --- Geburtstag. 6. Sie bekommt eine CD. 7a 7b 1. Pia hat einen Hund. 2. Der Hund schläft. 3. Herr Maier kauft einen Computer. 4. Der Papagei fliegt. 5. Die Schule ist doof. 6. Lisa bekommt ein Geschenk. 7. Die Lehrerin telefoniert. 8. Tobias trinkt keinen Kaffee. 9. Fische schwimmen schnell. 10. Tim isst eine Pizza. Verb mit Nominativ und Akkusativ: haben, kaufen, bekommen, trinken, essen Verb mit Nominativ: schlafen, fliegen, sein, telefonieren, schwimmen 8 1. Die Freunde von Elena kaufen ein Geschenk. 2. Die Freunde trinken Kaffee. 3. Nora bekommt einen Hund. 4. Der Hund von Nora schläft lang. 5. Papageien können fliegen. 6. Eine Katze frisst keinen Salat. 9a 9b aufstehen, einladen, anrufen abholen, einkaufen 1. Morgen ist Schule. Ich stehe um 7 Uhr auf. 2. Frau Müller kauft nach der Schule im Supermarkt ein. 3. Paulina ist allein. Sie ruft ihre Freundin mit dem Handy an. 4. Michael macht eine Party. Er lädt seine Freunde ein. 5. Ich habe heute Zeit. Ich hole dich um 13 Uhr ab. Seite 14

15 11 In der Stadt 1a 1b Ich mag Gemüsesuppe. Du magst Würstchen. Er mag Pommes, sie mag Salat. Wir mögen Hamburger. Ihr mögt Pizza. Sie mögen Spaghetti. 1. Hunde mögen Wurst. 2. Der Hamster mag kein Fleisch. 3. Der Fisch mag kein Gras. 4. Pferde mögen Zucker und Brot. 5. Katzen mögen Fisch. 6. Der Papagei mag Gemüse. 7. Und was magst du? 5 ich möchte wir möchten du möchtest ihr möchtet er/sie möchte sie möchten Sie möchten 6 1. Tanja möchte eine Torte. 2. Die Schüler möchten Ferien. 3. Wir möchten einen Hund. 4. Ich möchte ein Fahrrad. 5. Lukas möchte einen Hamburger. 6. Und was möchtest du? 7. Max und Alex, möchtet ihr Karten für ein Konzert? 8. Und Sie, Frau Müller, was möchten Sie? 2 1. Eva hat Butter, aber sie braucht ein Kilo Zucker. 2. Ich habe Äpfel, aber ich brauche ein Ei. 3. Pedro hat Orangensaft, aber er braucht eine Flasche Apfelsaft. 4. Wir haben einen Liter Milch, aber wir brauchen 100 Gramm Schokolade. 5. Mara und Marko haben Bananen, aber sie brauchen ein Kilo Mehl a, 2. b, 3. b, 4. b, 5. b, 6. a, 7. a 4 1. Nadja und Pia machen einen Kuchen. 2. Robbie isst gern Schokoladenkuchen. 3. Nadja braucht Schokolade für den Kuchen. 4. Nadja und Pia kaufen Schokolade und Eier. 5. Der Kuchen schmeckt super. Pia und Nadja trinken Tee mit Robbie Die Bälle sind für den Bruder. 2. Das Fahrrad ist für die Schwester. 3. Die DVD ist für den Großvater. 4. Das Wörterbuch ist für die Eltern. 5. Die Schokolade ist für die Tante. 6. Das Buch ist für die Oma. 7. Die Karten sind für den Onkel. 8. Die Schuhe sind für die Geschwister D, 2. F, 3. A, 4. E, 5. C, 6.B 9 1. Wie alt ist Mario? 2. Wie heißt sein Freund? 3. Was schenken seine Freunde? 4. Wann feiert Mario die Party? 5. Wann hast du Geburtstag? 6. Wie feiert ihr Geburtstag? Hast du einen Bruder? 2. Magst du Tiere? 3. Siehst du deine Tante oft? 4. Ist deine Schwester nett? 5. Wohnen Oma und Opa in Ems? 6. Heißt deine Oma Trude? Seite 15

16 12 Unser Schulfest 1 Nadja will Pia anrufen, aber das Handy ist weg. Sie sucht überall. Es liegt unter dem Bett. Sie findet es und telefoniert mit Pia. Am Abend geht Nadja mit ihr ins Kino B, 2. D, 3. A, 4. C 3 1. Nadja und Pia sind Freundinnen. Sie hören zusammen Musik. 2. Pia hat einen Hund. Er heißt Plato. 3. Robbie ist in der Turnhalle. Er macht Musik. 4. Pia ist allein. Sie sucht Paul. 5. Pia sieht ein Skateboard. Es gehört Paul. 6. Paul und Pia haben Hunger. Sie essen Pizza. 7. Siehst du das Motorrad? Es gehört Frau Müller. 4 Dativ Dativ ich mir wir uns du dir ihr euch er/es ihm sie ihnen sie ihr Sie Ihnen 5 mir, dir, ihm, ihr, uns, euch, ihnen, Ihnen 6 1. Was meinst du, Christine? Steht mir der Pullover? 2. Alina, wie gefallen dir meine Schuhe? 3. Nora kennt das Buch schon. Es gefällt ihr gut. 4. Kennt ihr den Film? Wie gefällt er euch? 5. Petra, komm bitte! Wir haben ein Problem. Kannst du uns helfen? 6. Timo ist noch nicht fertig. Kannst du ihm helfen? 7. Meine Freunde haben viele Hausaufgaben. Deshalb helfe ich ihnen a, 2. b, 3. b, 4. b, 5. a, 6. a, 7.b 8 1.Hallo Nora! Was ist los? Wie geht es dir? 2. Frau Schneider, gehört die Brille Ihnen? 3. Peter ist krank. Der Kopf tut ihm weh. 4. Guten Tag, Frau Gerdes. Wie geht es Ihnen? 5. Was macht ihr da? Kann ich euch helfen? 6. Nora und Julia sind allein. Timo, hilf ihnen bitte! 7. Petras Hose ist neu. Sie steht ihr gut. 9 der Pullover Welcher Pullover? das T-Shirt Welches T-Shirt? die Hose Welche Hose? die Schuhe Welche Schuhe? 10a 10b 1. die Tasche, 2. der Pullover 3. die Hose, 4. das Kleid, 5. die Jacke, 6. das Sweatshirt, 7. das T-Shirt, 8. der Rucksack. 1. Welches T-Shirt steht mir? 2. Welche Tasche gehört dir? 3. Welches Sweatshirt passt? 4. Welche Kleider gehören dir? Seite 16

17 5. Welche Hose gefällt dir? 6. Welcher Rucksack gehört dir? 7. Welche Jacke ist bequem? 8. Welcher Pullover gefällt dir? b, 2. c, 3. c, 4. a, 5. b 13 Endlich Ferien 1 Wie geht es dir? Es geht mir sehr gut. Mir geht es schlecht. Wie ist es? Es ist langweilig. Es ist lustig. Es ist sehr heiß. Es ist total kalt. Es regnet. Gibt es einen See? Es gibt keine Disco. Es gibt Eis! Lecker! 2 1. b, 2. a, 3. a, 4. b, a; 5. b, b 3 Liebe Nora, hier in Malle ist es (1) total okay. Ich (2) mache richtig Ferien. Das Wetter ist super. Es (3) regnet nie, aber es (4) ist auch nicht so heiß. Ich (5) schwimme jeden Tag. Es (6) gibt viele junge Leute. Wir (7) haben viel Spaß und wir (8) lachen viel. Aber ich (9) mag das Essen nicht. Im Hotel gibt es (10) immer Fisch. Du siehst, mir geht es (11) total schlecht. ;-)) Liebe Grüße, Deine Klara 4 1. E, 2. F, 3. D, 4. B, 5. C, 6. A 5a 1. Ich war in Mallorca. Es war total langweilig. 2. Wir waren in den Ferien zu Hause. Und wo wart ihr? 3. Hatten Sie schöne Ferien, Frau Müller? 4. Wo warst du in den Ferien? Hattest du viel Spaß? 5. Wir hatten kein Glück. Das Wetter war schlecht. 6. Meine Eltern hatten keine Ferien. Sie waren immer zu Hause. 5b Präteritum sein haben ich war hatte du warst hattest er/es/sie war hatte wir waren hatten ihr wart hattet sie waren hatten Sie waren hatten 6 1. Wo warst du gestern? 2. Warst du krank? 3. Ich hatte gestern frei. 4. Es war sehr schön. 5. Unsere Lehrerin war nicht da. 6. Alex und ich waren gestern im Kino. 7. Aber der Film war schlecht. 8. Wir hatten keinen Spaß. 9. Meine Eltern hatten ein paar Tage frei. 10. Wir waren in Hamburg Robbie war zu Hause. 2. Er hatte tolle Ferien. 3. Die Freunde hatten viel Spaß. 4. Das Wetter war schön. 5. Wie waren deine Ferien? 8 1. E, 2. D, 3. A, 4. F, 5. B, 6. C 9 1. Pia fährt nach Rom. Wohin? Seite 17

18 2. Mia kauft im Supermarkt ein. Wo? 3. Nora arbeitet beim Bäcker. Wo? 4. Frau Müller fährt in die Berge. Wohin? 5. Ich wohne am Park. Wo? 6. Geh zur Post. Wohin? 7. Kolja fährt an den Bodensee. Wohin? 8. Ich kaufe auf dem Markt ein. Wo? Ich gehe zur Schule. 2. Robbie wartet an der Schule. 3. Wir gehen zum Bahnhof. 4. Ich warte auf dem Marktplatz. 5. Nadja geht zum Park. 6. Plato wartet im Park. 7. Die Schüler gehen zum Schwimmbad. 8. Die Eltern warten in der Post a, 2. b, 3. a, 4. b, 5. a, 6. A 14 Gute Besserung 1 1. Frau Müllers Füße 2. Pias Hund 3. Robbies Brille 4. Nadjas Mund 5. Janniks Haare 6. Pauls Ohren 2 -s von Nora, Julia, Alex, Frau Eiles, Hanna, Timo Lukas, Moritz 3 1. Hast du die Schuhe von Max? 2. Ich habe Lauras Mütze. 3. Wer hat Corinnas Tasche? 4. Wir haben die Uhr von Hans. 5. Wo ist Frau Müllers Handy? 4a Nominativ Akkusativ Dativ ich mich mir du dich dir er ihn ihm es es ihm sie sie ihr Nominativ Akkusativ Dativ wir uns uns ihr euch euch sie sie ihnen Sie Sie Ihnen 4b 1. Alex ist krank. Ich rufe ihn am Nachmittag an. 2. Wo bist du? Ich suche dich überall! 3. Martin lernt mit Nora. Heute besucht er sie. 4. Möchtest du das Buch lesen? Ich finde es super. 5. Kommt ihr am Abend zu mir? Ich koche für euch. 6. Herr Meier, ich rufe Sie heute Abend an. 7. Wir besuchen Julia. Sie holt uns am Bahnhof ab. 8. Nora und Julia haben Hunger. Ich koche Spaghetti für sie. 9. Ich bin allein zu Hause. Kannst du mich besuchen? 5 1. D, 2. D, 3. A, 4. D, 5. A, 6. A, 7. D, 8. A, 9. A, 10. D 6 1. Ich habe keine Zeit, es tut mir leid. 2. Max hat eine Freundin. Kennst du sie? Seite 18

19 3. Peter hat ein Problem. Kannst du ihm helfen? 4. Kennt ihr den Film? Wie gefällt er euch? 5. Hast du heute Zeit? Ich möchte dich besuchen. 6. Nora sucht Peter. Sie findet ihn auf dem Schulhof. 7. Das ist die DVD von Max, sie gehört ihm. 7 Ich heiße Tim, ich bin (1) 11 Jahre alt. Links, das sind (2) Jan und meine Mama. Jan ist (3) sechs Jahre alt. Er ist (4) ziemlich cool und hat (5) viele Freunde. Und das ist (6) Othello, mein Papagei. Othello ist (7) ist schon ziemlich alt, ungefähr 40 Jahre!! Jan hat (8) auch ein Haustier, einen Hamster. Und wir haben (9) auch einen Hund, Jago. Unsere Familie ist (10) sehr groß: drei Personen und drei Haustiere. 8a Liebe Tante Eva! Es ist es okay in Italien, die Ferien sind gut. Das Wetter ist schön, aber ich habe keinen Spaß. Meine Freundinnen sind nicht dabei. Es ist langweilig ohne sie. Ich bin oft allein. Wie sind deine Ferien? Ist alles okay bei dir? Tschüss! Deine Klara b ist war, sind waren, ist war, habe hatte, sind waren, ist war, bin war, sind waren, ist war 9 1. Wo warst du letzte Woche? 2. Du warst nicht in der Schule. 3. Ich war beim Arzt. 4. Ich hatte Bauchschmerzen. 5. Ich hatte auch Kopfschmerzen. 6. Ich war richtig krank. 15 Mein Zimmer 1a 1b Toms Ziel: der Marktplatz Evas und Tinas Ziel: das Museum Tom: 1a, 2b, 3a, 4b, 5a Eva und Tina: 1b, 2a, 3b, 4a, 5b 1c Fahr bis zur Haltestelle Marktstraße! Geht an der Haltestelle raus! rechts Bieg dann links ab! 1 Satzende 2 1. Bio lernen! Lernt Bio! 2. Aufräumen! Räumt auf! 3. Sport machen! Macht Sport! 4. Die Aufgaben machen! Macht die Aufgaben! 5. Nach Hause gehen! Geht nach Hause! 6. Bescheid sagen! Sagt Bescheid. 3a 1. F, 2. E, 3. A, 4. B, 5. D, 6. C 3b, c 1. Vera geht zum Bäcker. Wohin? 2. Nora geht in die Pizzeria. Wohin? 3. Ben ist auf dem Markt. Wo? Seite 19

20 4. Tim ist im Buchladen. Wo? 5. Tom geht ins Café. Wohin? 6. Jan kauft im Supermarkt ein. Wo? 7. Julia ist beim Bäcker. Wo? 8. Max fährt zum Kaufhaus. Wohin? 9. Tina sitzt im Café. Wo? 10. Ines fährt zur Schule. Wohin? 4 Nominativ der das die Dativ bei dem in dem zu dem in das zu der beim im zum ins zur 5 1. Ben putzt im Bad die Zähne. 2. Ben schläft in seinem Zimmer. 3. Ben frühstückt in der Küche. 4. Ben spielt im Garten Fußball. 5. Ben sieht im Wohnzimmer fern. 6a 1. Die Freunde kommen mit der S-Bahn an. 2. Paul holt seine Freunde nicht ab, er hat keine Zeit. 3. Paul kauft mit seiner Mutter für die Party ein. 4. Paul lädt seine Freunde ein. 6b 5. Pauls Freunde bringen einen Schlafsack mit. 6. Pia nimmt Plato zu Pauls Party mit. 1. Nehmt die S-Bahn Linie drei. 2. Steigt an der Haltestelle Großdorf aus. 3. Geht an der Haltestelle links raus. 4. Biegt dann rechts ab Kann ich dein Zimmer ansehen? 2. Kannst du im Garten Fußball spielen? 3. Kannst du in deinem Zimmer fernsehen? 4. Hast du einen Computer im Zimmer? 5. Musst du lange zur S-Bahn gehen? 8 1. Wann fährt die S-Bahn? 2. Welche Farbe hat dein Zimmer? 3. Wann musst du aufstehen? 4. Welche S-Bahn müssen wir nehmen? 5. Wo müssen wir aussteigen? 6. Wie groß ist der Garten? 7. Wo ist die Toilette, bitte? 8. Was gibt es in deinem Zimmer? 16 Finale 1a 1. F, 2. B, 3. G, 4. D, 5. H 1b Was essen Sie gern? Wie alt sind Sie? Wann stehen Sie auf? Seite 20 W- Wort 2 Satzende

21 2a 1. Wie heißt du? 2. Woher kommst du? 3. Wie alt bist du? 4. Was machst du gern? 5. Was magst du nicht? 2b 1. Sie heißt Kamila Nowak. 2. Sie kommt aus Polen. 3. Sie ist 12 Jahre alt. 4. Kamila ruft gern Freunde 5. Sie steht nicht gern früh 2 an. auf. Satzende 3a Kannst du Gitarre spielen? Musst du früh aufstehen? Musst du das aufräumen? Zimmer Kannst du Freunde Einladen? 1 Satzende 3b 4a 1. Tim muss um sieben aufstehen. 2. Er kann nicht lange schlafen. 3. Der Bus fährt um acht ab. 4. Tim muss am Marktplatz umsteigen. 1. du : Hilf mir bitte! Komm mit! 2. ihr : Passt gut auf! Macht eure Hausaufgaben! 3. Sie : Nehmen Sie den Bus Linie 4! Steigen Sie am Bahnhof aus! 4b Hol mich um vier ab! Macht mir die Tür auf! Steigen Sie beim um! Theater Nimm dein Handy mit! 1 Satzende 5 1. Siehst du das Auto? Wo ist das Auto? 2. Ich finde den Film sehr gut. Das stimmt, der Film ist wirklich gut. 3. Wo sind die Schuhe? Was suchst du? Suchst du die Fußballschuhe? 4. Kennst du die CD Oh Johnny? Wie bitte? Wie heißt die CD? 5. Wo ist der Ball? Suchst du den Volleyball? 6 1. Eva möchte --- Schuhe. Aber sie bekommt ein T-Shirt. 2. Markus möchte eine Katze. Aber er bekommt einen Hund. 3. Anna möchte ein Handy. Aber sie bekommt --- Karten für das Kino. 4. Simon möchte eine Uhr. Aber er bekommt --- CDs. 5. Claudia möchte ein Fahrrad. Aber sie bekommt einen Ball Wo ist sein Handy? 2. Wo sind deine Schuhe? 3. Wo ist ihr Stift? 4. Wo sind unsere Hefte? 5. Wo ist mein T-Shirt? 8 1. Guten Tag, Herr Schulze. Wie geht es Ihnen? Danke, gut! Und Ihnen? Seite 21

22 2. Gefällt dir mein Kleid, Julia? Ja, es steht dir gut. 3. Das T-Shirt gefällt mir gut. Mir gefällt es auch, es steht dir super! 4. Julia und Nora, kommt ihr auch zum Fest? Nein, es geht nicht, es tut uns leid. 5. Peer hat ein Problem. Hilf ihm bitte! Ich komme schon! 9 1. Ich hole dich ab. 2. Kannst du mir helfen? 3. Das Kleid steht ihr gut. 4. Heute treffe ich ihn. 5. Morgenrufe ich sie an. Seite 22

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest

MOTIVE A1 Einstufungstest. Teil 1. Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. MOTIVE A1 Einstufungstest MOTIVE A1 Einstufungstest Teil 1 Ordnen Sie das fehlende Wort / die fehlenden Wörter zu. Es gibt nur eine richtige Lösung. Beispiel: 0 _c_ heißen Sie? Ich Otto Müller. a Was / heiße b Wie / heißen c Wie

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Přepisy poslechových nahrávek v PS

Přepisy poslechových nahrávek v PS 2 Lekce, 4 Lampe, Fahrrad, Gitarre, bald, da oder, kommen, Foto, toll, Monopoly und, du, Fußball, Rucksack, Junge 3 Lekce, 5 Wie heißt du? Ich bin Laura. Und wer bist du? Ich heiße Nico. Woher kommst du?

Mehr

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben. Ich, du, wir Onkel Hausmann arbeiten arbeitslos Beruf Geschwister Bruder Lehrerin Vater Mutter helfen Kinder Großeltern Eltern arbeiten zu Hause bleiben Wer? Wohnung gemütlich Zimmer Küche Wohnzimmer Meine

Mehr

Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje,

Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje, Regionale Spracholympiade für die Grundschulen Mazedoniens 7. Klasse Skopje, 05.05.2018 Aufgabe 1 Lies den folgenden Text und finde für jede Lücke die richtige Lösung. Hallo Jan, meine Eltern sind diese

Mehr

Wiederholung. 6.Klasse

Wiederholung. 6.Klasse Wiederholung 6.Klasse --Was Passt hier nicht? 1. Sonntag September Mittwoch Freitag 2. zehn eins zweiten zwanzig 3. ich ihr dich sie 4. Wann Wo Um wie viel Uhr wir 5. Febraur Dezember Dienstag Oktober

Mehr

Wiederholung. 6.Klasse

Wiederholung. 6.Klasse Wiederholung 6.Klasse Muster antwort --Was Passt hier nicht? 1. Sonntag September Mittwoch Freitag 2. zehn eins zweiten zwanzig 3. ich ihr dich sie 4. Wann Wo Um wie viel Uhr wir 5. Febraur Dezember Dienstag

Mehr

6.Meine Schwester macht eine Ausbildung (bei- als- siet) Bankkauffrau. 7.Adam und Akmal (arbeiten- habt- machen) ein Praktikum als Journalisten.

6.Meine Schwester macht eine Ausbildung (bei- als- siet) Bankkauffrau. 7.Adam und Akmal (arbeiten- habt- machen) ein Praktikum als Journalisten. Deutsche abteilung 11.Klasse Wählen Sie aus! 1.Omar (arbeitet- hat- macht) als Lehrer. 2.Als (Lehrer- arbeitet- macht) hat man keine Zeit. 3.Papa arbaitet (bei- als- bis) Siemens. 4.Ich habe einen Job

Mehr

Super! Einstufungstest 1 (Modul 1 2) Aufgabenblatt

Super! Einstufungstest 1 (Modul 1 2) Aufgabenblatt Super! Einstufungstest 1 (Modul 1 2) Aufgabenblatt Markier deine Lösungen bitte auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 1 Hallo, wie? Gut, und dir? a) geht b) gehst c) geht s d) gehen 2

Mehr

6.Meine Schwester macht eine Ausbildung (bei- als- siet) Bankkauffrau. 7.Adam und Akmal (arbeiten- habt- machen) ein Praktikum als Journalisten.

6.Meine Schwester macht eine Ausbildung (bei- als- siet) Bankkauffrau. 7.Adam und Akmal (arbeiten- habt- machen) ein Praktikum als Journalisten. Deutsche abteilung 11.Klasse (model answer) Wählen Sie aus! 1.Omar (arbeitet- hat- macht) als Lehrer. 2.Als (Lehrer- arbeitet- macht) hat man keine Zeit. 3.Papa arbaitet (bei- als- bis) Siemens. 4.Ich

Mehr

Name: Klasse: Arbeitsblätter 1

Name: Klasse: Arbeitsblätter 1 Deutsch als 2.Fremdsprache 1 2.Oberschule Name:----------------------------------------------Klasse:--------------------Arbeitsblätter 1 1-Wählen Sie die richtige Antwort aus! 1. Der ( Hotelfachmann -

Mehr

1.Vorbereitungsschule Wiederholung Name:------------------------------------------------- Klasse:---------------- Lektion 8 1-Wie spät ist es? Es ist 1-8.00----------------------------------------- 2-8.05--------------------------------------------

Mehr

Üben auf A-Niveau. Lösungsschlüssel. Nomen. Singular Pluralendung Plural

Üben auf A-Niveau. Lösungsschlüssel. Nomen. Singular Pluralendung Plural Üben auf A-Niveau Lösungsschlüssel Nomen S. 106 Übung 79: Familie: die Väter, die Mütter, die Schwestern, die Brüder, die Töchter, die Söhne Schulsachen: die Bleistifte, die Malblöcke, die Kugelschreiber,

Mehr

Deutsch. Wiederholung. 9. Klasse

Deutsch. Wiederholung. 9. Klasse Deutsch Wiederholung 9. Klasse Wähle aus! 1. ( Könnten Könntest Könnte ) Sie bitte das Licht anmachen? 2. ( Könnte Könntest Könnten ) du bitte das Radio anmachen? 3. ( Würden Würdet Würdest ) du die Rechnung

Mehr

Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU A1 & A2 PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M A I

Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU A1 & A2 PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M A I ΥΠΟΥΡΓΕΙΟ ΕΘΝΙΚΗΣ ΠΑΙ ΕΙΑΣ ΚΑΙ ΘΡΗΣΚΕΥΜΑΤΩΝ ΚΡΑΤΙΚΟ ΠΙΣΤΟΠΟΙΗΤΙΚΟ ΓΛΩΣΣΟΜΑΘΕΙΑΣ Griechisches Staatszertifikat Deutsch NIVEAU & PHASE 4: Mündlicher Ausdruck Aufgabenstellung M A I 2 0 0 9 Hallo! Wie geht

Mehr

Schritte plus Alpha 1: Transkriptionen der Hörtexte. Lektion: Guten Tag. Track 2 Lektion 1 A/a, Ananas, Apfel, Ampel

Schritte plus Alpha 1: Transkriptionen der Hörtexte. Lektion: Guten Tag. Track 2 Lektion 1 A/a, Ananas, Apfel, Ampel Schritte plus Alpha : Transkriptionen der Hörtexte Lektion: Guten Tag Track Lektion A/a, Ananas, Apfel, Ampel Track Lektion N/n, Nase, Nudeln, Nuss Track Lektion E/e, Ente, Erdbeere, Essen Track 5 Lektion

Mehr

Manaret Heliopolis Sprachschule 2.Semester

Manaret Heliopolis Sprachschule 2.Semester Manaret Heliopolis Sprachschule 2.Semester 2018-2019 Name:... Klasse... Wiederholung für das 6. Schuljahr in der Grundschule 1. Lies den Text! Ahmed und Ali sind Freunde. Sie lieben die Musik sehr. Ahmed

Mehr

15,15 4,30 18,10 21,00 7,25 9,45

15,15 4,30 18,10 21,00 7,25 9,45 NJI / 2 kolokvijum PRIPREMA Lekt 5,6 2015/2016 8 Ergänzen Sie: mein/e, dein/e, Ihr/e 1 Das bin ich Und das ist Familie: Vater, Mutter, Bruder und Schwester 2 Sag mal, Peter, wie heißen Kinder? - Sohn heißt

Mehr

der ein das ein die eine an an eine Universität in ins Café in ein Café in die Schule Schule zu zu einem Sportplatz zum Konzert zu einer Post Konzert

der ein das ein die eine an an eine Universität in ins Café in ein Café in die Schule Schule zu zu einem Sportplatz zum Konzert zu einer Post Konzert D Training Grammatikübersicht Lokalergänzungen: Wohin fährst du? an, in, zu, nach der ein das ein die eine an an den Bodensee an einen See ans Meer an ein Meer an die an eine in in den Park in einen Park

Mehr

EGYPTIAN AMERICAN INTERNATIONAL SCHOOL German Department G.5. Wiederholung. Das Wortschatz: Das Kino. Das Stadion. B- Die Wörter mit dem Artikel

EGYPTIAN AMERICAN INTERNATIONAL SCHOOL German Department G.5. Wiederholung. Das Wortschatz: Das Kino. Das Stadion. B- Die Wörter mit dem Artikel Das Wortschatz: Wiederholung Das Kino Das Stadion B- Die Wörter mit dem Artikel C- Schau die Bilder an und schreib Sätze dazu! d- Lies den Text! Harald Zechner ist ein Junge von zwölf Jahren. Er lebt

Mehr

Deutsch. 7. Klasse. 1.Laura sagt,, Wo ist euer Haus,,! a-mein Haus ist da! b- Unser Haus ist da. c Dein Haus ist da!

Deutsch. 7. Klasse. 1.Laura sagt,, Wo ist euer Haus,,! a-mein Haus ist da! b- Unser Haus ist da. c Dein Haus ist da! Wiederholung (Muster antwort) Deutsch 7. Klasse Alltagssituationen: 1.Laura sagt,, Wo ist euer Haus,,! a-mein Haus ist da! b- Unser Haus ist da. c Dein Haus ist da! 2.Stefan fragt,, Welche Note bekommst

Mehr

Wiederholung für die 1.Klasse (Vorbereitungsschule)

Wiederholung für die 1.Klasse (Vorbereitungsschule) Wiederholung für die 1.Klasse (Vorbereitungsschule) Übung 1: Lies die Texte! Hallo Samy, danke für deine E-Mail! Meine Familie ist nicht so klein wie deine. Ich habe drei Geschwister: Zwei Brüder, Max

Mehr

Lektion 1 8. Bemerkungen. Bitte markieren Sie Ihre Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort! TANGRAM aktuell 1 (Lektion 5 8)

Lektion 1 8. Bemerkungen. Bitte markieren Sie Ihre Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort! TANGRAM aktuell 1 (Lektion 5 8) Lektion 1 8 Antwortblatt Name Datum Punkte Einstufung Bemerkungen Bitte markieren Sie Ihre Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort! Beispiel: Ich bin 24 Jahre alt. Und wie alt du?

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations JUNI 2014 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations JUNI 2014 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2002 2010 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE JUNI 2014

Mehr

1. Verbinde mit weil oder wenn! Name:---------------------------------------- 4. Allgemeine Wiederholung 1- Wir werden nach Deutschland fliegen. Mein Vater wird mir Geld geben. -----------------------------------------------------------------------------------------.

Mehr

Logisch! Lösungsschlüssel Intensivtrainer A1. Kapitel 1 Hallo! Ich heiße! Ess Tse Ha

Logisch! Lösungsschlüssel Intensivtrainer A1. Kapitel 1 Hallo! Ich heiße! Ess Tse Ha Kapitel Hallo! Ich heiße! Vokale: A, a; E, e; I, i; O, ö; U, u Umlaute: Ä, ä; Ö, ö; Ü, ü Be B, b; Tse C, c; De D, d; Eff F, f; Ge G, g; Ha H, h; Jott J, j; Ka K, k; Ell L, l; Emm M, m; Enn N, n; Pe P,

Mehr

Dossier d'estiu. ALEMANY 2n d'eso

Dossier d'estiu. ALEMANY 2n d'eso Dossier d'estiu. ALEMANY 2n d'eso 2015-2016 LEKTION 1 1. Was passt? Ergänze die Sätze. Hallo, wer... du? Maya. Und du? wer bist du? Ich... Klara, und das... Bono. Er... so süß! Hi! wer... du? Ich... Tim.

Mehr

CUADERNILLO DE RECUPERACIÓN

CUADERNILLO DE RECUPERACIÓN DEPARTAMENTO DE ALEMÁN CUADERNILLO DE RECUPERACIÓN 2016/2017 4º ESO NOMBRE: APELLIDOS: CURSO Y GRUPO: 1 Actividades de repaso. 1. Was kann man haben? Ergänze die Sätze. Angst Zeit Durst Geld Glück Hunger

Mehr

Er frisst gerne Wurst. Mein Hund heißt Bello. Es ist grau. Es ist sehr groß. Es lebt in Afrika und in Indien. Das ist ein Elefant!

Er frisst gerne Wurst. Mein Hund heißt Bello. Es ist grau. Es ist sehr groß. Es lebt in Afrika und in Indien. Das ist ein Elefant! 1 Tiere beschreiben Lest vor. Welche Sätze passen zusammen? Mein Hund heißt Bello. Er frisst gerne Wurst. A 1. Mein Hund heißt Bello. 2. Meine Katze ist schwarz. 3. Meine Fische sprechen nicht viel. 4.

Mehr

Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung

Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 1.Lesen Alkia kommt aus Spanien. Alkia möchte in Deutschland Medizin studieren. Jetzt lernt sie Deutsch, sie besucht einen Intensivkurs in Köln. In ihrer Gruppe sind noch sieben andere Studentinnen und

Mehr

A-Antworte! 1-Wann ist die Tierschau?... 2-Was hat der Dompteur?

A-Antworte! 1-Wann ist die Tierschau?... 2-Was hat der Dompteur? Revision sheet ( 5th Prim. ) A-1.Lies den Text und Antworte! Heute ist Freitag. Ich heiße Erick. Meine Freunde und ich sind Schüler in 5. Klasse. In der Pause haben wir eine Tierschau.Der Zirkus kommt

Mehr

Lektion 3. halb. Wie spät ist es? Es ist zwanzig nach fünf. Wie bitte? Ich verstehe nicht. Wie viel Uhr ist es? Es ist jetzt siebzehn Uhr zwanzig.

Lektion 3. halb. Wie spät ist es? Es ist zwanzig nach fünf. Wie bitte? Ich verstehe nicht. Wie viel Uhr ist es? Es ist jetzt siebzehn Uhr zwanzig. Lektion 3 Viertel Viertel CD 29 halb offiziell inoffiziell zwei Uhr zwei zwei Uhr fünf fünf nach zwei zwei Uhr fünfzehn Viertel nach zwei zwei Uhr fünfundzwanzig fünf vor halb drei zwei Uhr dreißig halb

Mehr

Guten Tag. Guten Abend. Guten Abend. Hallo. Wie heißt du? Wie heißen Sie? Wer bist du? Wer sind Sie?

Guten Tag. Guten Abend. Guten Abend. Hallo. Wie heißt du? Wie heißen Sie? Wer bist du? Wer sind Sie? Kapitel 1 Sich begrüßen Guten Morgen. Guten Morgen. Guten Tag. Guten Tag. Guten Abend. Guten Abend. Hallo. Hallo. Sich verabschieden Auf Wiedersehen. Auf Wiedersehen. Tschüs. Tschüs. Nach dem Namen fragen

Mehr

MENSCHEN Einstufungstest Teil 1: Aufgabenblatt

MENSCHEN Einstufungstest Teil 1: Aufgabenblatt Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt Es gibt nur eine richtige Lösung 1 Guten Tag, ich bin Felix Weber Und wie Sie? Giovanni Mazzini a heißt b heißen c bist d heiße 2 kommen Sie, Herr

Mehr

Deutsch Übungen und Grammatik für Anfänger A1

Deutsch Übungen und Grammatik für Anfänger A1 Deutsch Übungen und Grammatik für Anfänger A1 1. Bestimmter Arktikel Setze der, die oder das ein! 1. Hobby 2. Mann 3. Küche 4. Computer 5. Fahrrad 6. Telefon 7. Milch 8. Restaurant 9. Arzt 10. Banane 11.

Mehr

WAS MACHT IHR HEUTE NACHMITTAG?

WAS MACHT IHR HEUTE NACHMITTAG? Lektion WAS MACHT IHR HEUTE NACHMITTAG? A 1 Was passt zusammen? Ordne zu. 1. Um wie viel Uhr spielt ihr? 2. Was macht ihr heute?. Kommt ihr mit? a. Ja, gern. b. Wir beginnen um 15.00 Uhr. c. Wir gehen

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Carmen Dusemund-Brackhahn

EINSTUFUNGSTEST. Carmen Dusemund-Brackhahn EINSTUFUNGSTEST Carmen Dusemund-Brackhahn Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1. + Wie heißen Sie? - Mein Name... Hannah Schreiber. a) ist

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Carmen Dusemund-Brackhahn Cornelsen Verlag GmbH, Berlin. Persönliche Ausgabe Evangelos Koukidis

EINSTUFUNGSTEST. Carmen Dusemund-Brackhahn Cornelsen Verlag GmbH, Berlin. Persönliche Ausgabe Evangelos Koukidis EINSTUFUNGSTEST Carmen Dusemund-Brackhahn Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1. + Wie heißen Sie? - Mein Name... Hannah Schreiber. 2. +...

Mehr

Lies den Text! Was ist dein Tagesablauf? A:Antworte!

Lies den Text! Was ist dein Tagesablauf? A:Antworte! Lies den Text! Wie geht es dir! Ich bin Simon. Ich weiß, dass ihr kennt mich nicht. Ich werde ihr mein Tagesablauf erzählen. Ich stehe jeden Tag um halb sechs Uhr auf. Dann dusche ich mich. Ich muss mein

Mehr

Name: Klasse: Datum: Zeit: 60 Minuten (schriftlicher Teil) Punkte:

Name: Klasse: Datum: Zeit: 60 Minuten (schriftlicher Teil) Punkte: Name: Klasse: Datum: Zeit: 60 Minuten (schriftlicher Teil) Punkte: 42 HÖREN (20 Minuten) Dieser Test hat zwei Teile. Lies zuerst die Aufgaben und hör dann den Text dazu. Teil 1 CD 8 Du hörst drei Gespräche.

Mehr

Klasse: Modeltest ( 3 )

Klasse: Modeltest ( 3 ) 5.Klasse Name: --------------- Deutscheabteilung Klasse:----------------- Modeltest ( 3 ) Lies den Text und beantworte die Fragen! Ich bin Peter. Ich bin zwölf Jahre alt und ich gehe in die Schiller Schule

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2010 2002 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2013

Mehr

3.Vorbereitungsschule Wiederholung Name: Klasse: Wählen Sie die

3.Vorbereitungsschule Wiederholung Name: Klasse: Wählen Sie die 3.Vorbereitungsschule Wiederholung Name: ------------------------------------------------------- Klasse: ---------------------- 1-Wählen Sie die richtige Antwort aus! 1. Er kann nicht kommen, ( weil dass

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2002 2010 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2016

Mehr

PALSO Stufe Pre A1 Zertifikat anerkannt von ICC. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations NAME.. HINWEISE:

PALSO Stufe Pre A1 Zertifikat anerkannt von ICC. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations NAME.. HINWEISE: NAME.. PALSO Stufe Pre A1 Zertifikat anerkannt von ICC PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations HINWEISE: Schreibe bitte auf diese Seite oben deinen Namen. Beantworte alle Fragen. December MAI 2002

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations MAI SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM December MAI 2002 2010 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE MAI 2011 Schreibe

Mehr

Lektion 08 über Aktivitäten sprecehn

Lektion 08 über Aktivitäten sprecehn über Aktivitäten sprecehn Interviewen Sie Ihre Freunde. Wer macht was? trifft gern Freunde. geht manchmal ins Kino. kocht gern. spielt oft Tennis. hört gern Jazz. geht gern spazieren. macht gern Ausflüge.

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

4.Klasse Deutscheabteilung. I) Schreib das Verb richtig! 1. Kommst du aus der Türkei? Ja. ( kommen ). 2. Wir wohnen in der Schweiz. ( wohnen ).

4.Klasse Deutscheabteilung. I) Schreib das Verb richtig! 1. Kommst du aus der Türkei? Ja. ( kommen ). 2. Wir wohnen in der Schweiz. ( wohnen ). 4.Klasse Deutscheabteilung Verbkonjugation ( Antworte ) I) Schreib das Verb richtig! 1. Kommst du aus der Türkei? Ja. ( kommen ). 2. Wir wohnen in der Schweiz. ( wohnen ). 3. Bist du Schüler? Ja. ( sein

Mehr

Unser Schulfest Das Programm a Lies das Programm. Schreib die richtigen Fragen.

Unser Schulfest Das Programm a Lies das Programm. Schreib die richtigen Fragen. Unser Schulfest 1 Das Programm a Lies das Programm. Schreib die richtigen Fragen. Samstag, 12. Juli, ab 13 Uhr in der Beethovenstraße 14.00 Kindertanz: Stadthaus 14.30 Musik und Tanz: Luisenschule 15.00

Mehr

1 Lektion. 8 Deutsch Aber Hallo! Bildungsverlag Lemberger

1 Lektion. 8 Deutsch Aber Hallo! Bildungsverlag Lemberger 1 Lektion In dieser Lektion geht es um 1.1 Verb Endungen (Konjugation) 1.2 Personalpronomen Nominativ 1.3 Wortstellung Hauptsatz / Fragesatz 1.4 Wortarten 8 Deutsch Aber Hallo! Lektion 1 1.1 Verb Endungen

Mehr

In München finden wir die Straßenkünstler in der Fußgängerzöne. Sie machen Musik, zeichnn oder sind lebende Statuen.

In München finden wir die Straßenkünstler in der Fußgängerzöne. Sie machen Musik, zeichnn oder sind lebende Statuen. Lies den Text! In München finden wir die Straßenkünstler in der Fußgängerzöne. Sie machen Musik, zeichnn oder sind lebende Statuen. Wer sind diese Künstler, woher kommen sie, und wie leben sie? Frau Engel

Mehr

In München finden wir die Straßenkünstler in der Fußgängerzöne. Sie machen Musik, zeichnn oder sind lebende Statuen.

In München finden wir die Straßenkünstler in der Fußgängerzöne. Sie machen Musik, zeichnn oder sind lebende Statuen. Lies den Text! In München finden wir die Straßenkünstler in der Fußgängerzöne. Sie machen Musik, zeichnn oder sind lebende Statuen. Wer sind diese Künstler, woher kommen sie, und wie leben sie? Frau Engel

Mehr

Sprachtreff Frankfurt Alte Gasse 27-29, Frankfurt am Main. B2-Einstufungstest Deutsch

Sprachtreff Frankfurt Alte Gasse 27-29, Frankfurt am Main. B2-Einstufungstest Deutsch Sprachtreff Frankfurt Alte Gasse 27-29, 60313 Frankfurt am Main B2-Einstufungstest Deutsch Name: Vorname: Adresse: Datum: Gesamtpunktzahl: /68 Sprachniveau: A Setzen Sie ein: kein/keine, nicht 1. Ich mag

Mehr

مزاجعة الصف السادس االتتدائي في اللغه األلمانيه التزم األول /

مزاجعة الصف السادس االتتدائي في اللغه األلمانيه التزم األول / Name: Klasse: Alson moderne Schule Die deutsche Abteilung Das 6. Jahr, Grundstufe مزاجعة الصف السادس االتتدائي في اللغه األلمانيه التزم األول 2019 2018/ 1 1- Die Begrüβungsformen:- - Guten Morgen! - Guten

Mehr

Name: Klasse: Lektion 8

Name: Klasse: Lektion 8 1.Vorbereitungsschule Wiederholung Name:------------------------------------------------- Klasse:---------------- Lektion 8 1-Wie spät ist es? 1-8.00 Es ist acht Uhr. 2-8.05 Es ist fünf nach acht. 3-8.10

Mehr

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort.

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort. NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1 Zertifikat anerkannt durch ICC PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations HINWEISE: Schreibe bitte auf dieser Seite oben deinen Namen. Beantworte

Mehr

Finale Wiederholung. 1.Hören: Makiere (richtig) oder (falsch)! 1.Julia ist einundzwanzig (21) Jahre alt. ( ) 2.Julia studiert Englisch.

Finale Wiederholung. 1.Hören: Makiere (richtig) oder (falsch)! 1.Julia ist einundzwanzig (21) Jahre alt. ( ) 2.Julia studiert Englisch. Remas Sprachschule Deutschabteilung Stufe: Primär 4 Finale Wiederholung 1.Hören: Makiere (richtig) oder (falsch)! 1.Julia ist einundzwanzig (21) Jahre alt. ( ) 2.Julia studiert Englisch. ( ) 3.Julia hat

Mehr

Wiederholung. 5.Klasse

Wiederholung. 5.Klasse Wiederholung 5.Klasse --Was Passt hier nicht? 1- Kopf - Bauch Fuß Ohren 2- Ich du - dünn Wir 3- Katze Gesicht Bein Auge 4- dick- Hand lang groß 5- Arme Füße Haare Ohr 1- mein der- das die 2- Bein Auge

Mehr

Mein Tag. 1 Sehen Sie die Fotos an. Was meinen Sie? Wer ist müde? 2 Was ist richtig? Kreuzen Sie an. 3 Sehen Sie die Fotos an und hören Sie.

Mein Tag. 1 Sehen Sie die Fotos an. Was meinen Sie? Wer ist müde? 2 Was ist richtig? Kreuzen Sie an. 3 Sehen Sie die Fotos an und hören Sie. Mein Tag FOLGE : NUR EIN SPIEL! Sehen Sie die Fotos an. Was meinen Sie? Wer ist müde? Was ist richtig? Kreuzen Sie an. Bruno spielt mit Tina. Bruno und Tina spielen mit Sara. Sara spielt mit Schnuffi und

Mehr

Deutsch DaF/DaZ Übungen und Grammatik Niveau A1

Deutsch DaF/DaZ Übungen und Grammatik Niveau A1 Deutsch DaF/DaZ Übungen und Grammatik Niveau A1 Deutschland: Österreich: Schweiz: Hallo! Guten Tag! Servus! Grüß Gott! Grüezi! Guate Tag! 1. Die Deutsche Sprache liebt Artikel und Fälle 1.1 Setzen Sie

Mehr

Level 3 Überprüfung (Test A)

Level 3 Überprüfung (Test A) Name des Schülers/der Schülerin: Datum: A Level 3 Überprüfung (Test A) 1. Fülle die Tabelle aus. Trage die Wörter in den 4 Fällen mit dem Artikel ein! 1. Fall / Nominativ der Hund 2. Fall / Genitiv der

Mehr

Einstufungstest Deutsch als Zweitsprache Stufe A1-A2 ANFÄNGER/INNEN (Grundstufe I und II)

Einstufungstest Deutsch als Zweitsprache Stufe A1-A2 ANFÄNGER/INNEN (Grundstufe I und II) Einstufungstest Deutsch als Zweitsprache Stufe A1-A2 ANFÄNGER/INNEN (Grundstufe I und II) Dieser Test hilft uns, für Sie den passenden Kurs zu finden. Zu jeder Aufgabe gibt es Lösungsvorschläge. Bitte

Mehr

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A1

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A1 Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A1 Modellsatz Leseverstehen Texte und Aufgaben Name, Vorname Das ist Leseverstehen Teil 1 Muzi Lies den Text und entscheide: richtig oder falsch? Kennt ihr die Katze Muzi?

Mehr

Klasse: Modeltest ( 3)

Klasse: Modeltest ( 3) 5.Klasse Name: --------------- Deutscheabteilung Klasse:----------------- Modeltest ( 3) Lies den Text und beantworte die Fragen! Ich bin Peter. Ich bin zwölf Jahre alt und ich gehe in die Schiller Schule

Mehr

Wiederholung. 5.Klasse

Wiederholung. 5.Klasse Wiederholung 5.Klasse Muster antwort --Was Passt hier nicht? 1- Kopf - Bauch Fuß Ohren 2- Ich du - dünn Wir 3- Katze Gesicht Bein Auge 4- dick- Hand lang groß 5- Arme Füße Haare Ohr 1- mein der- das die

Mehr

Mein Lieblingsfilm. der Rucksack. Kannst du gut singen? kann gut kochen und kocht auch gern.

Mein Lieblingsfilm. der Rucksack. Kannst du gut singen? kann gut kochen und kocht auch gern. 0 Es geht wieder los! 1 Das bin ich! a Ergänzt euren Steckbrief Ihr müsst nicht alles aufschreiben Vorname, Familienname Straße Wohnort Mein Chatname Meine Freunde nennen mich Meine Hobbys Meine Sprachen

Mehr

Level 5 Überprüfung (Test A)

Level 5 Überprüfung (Test A) Name des Schülers/der Schülerin: Datum: A Level 5 Überprüfung (Test A) 1. Setze den richtigen Artikel zu dieser Präposition ein: Beispiel: Der Ball liegt unter dem Tisch. Der Teller steht auf Tisch. Ich

Mehr

Übungen zum Thema Perfekt 1.Kurs Deutsch

Übungen zum Thema Perfekt 1.Kurs Deutsch Übungen zum Thema Perfekt 1.Kurs Deutsch 1. Ergänzen Sie. ich habe geduscht ich bin gelaufen du hast geduscht du bist gelaufen er/sie/es hat geduscht er/sie/es ist gelaufen wir haben geduscht wir sind

Mehr

Lösungen. Lektion 1. Lektion 2

Lösungen. Lektion 1. Lektion 2 Lektion 1 A1 Guten Tag. a / Guten Abend. g / Gute Nacht. d / Hallo. f / Tschüs. c / Auf Wiedersehen. e A3 Guten Tag. / Guten Abend. / Gute Nacht. / Hallo. / Tschüs. / Auf Wiedersehen. B8 A a / B b / C

Mehr

PROBETEST. 1. Ergänzen Sie die Endungen und Präpositionen.

PROBETEST. 1. Ergänzen Sie die Endungen und Präpositionen. PROBETEST 1. Ergänzen Sie die Endungen und Präpositionen. Robert geht um 8 Uhr aus dem Haus. Er wohnt mit seinem Freund Hans zusammen. Ich gehe heute zu meiner Schwester. Kommt der Brief von deiner Großmutter?

Mehr

Wann ist der/das/die geschlossen/geöffnet? Wann kann man?

Wann ist der/das/die geschlossen/geöffnet? Wann kann man? Hast du Zeit? 1 Fragt und sucht die Informationen in den Texten. Wann beginnt? Hat Telefon? Ist am Samstag? Kann man am Sonntag? Wann ist der/das/die geschlossen/geöffnet? Wann kann man? DAS NEUE CAPITOL

Mehr

VOKABELN. die Tageszeiten

VOKABELN. die Tageszeiten MUNKAFUZET_tordelt3 vegleges2.qxd 9/6/2005 3:11 PM Page 50 Tagesabläufe Nomen das Bett, -en das Ende, -n der Film, -e die Freizeit der Garten,.. der Geburtstag, -e das Geschenk, -e die Hausaufgabe, -n

Mehr

NOMINATIV AKKUSATIV DATIV ich mich mir du dich dir er ihn ihm sie sie ihr es es ihm wir uns uns ihr euch euch sie sie ihnen Sie Sie Ihnen

NOMINATIV AKKUSATIV DATIV ich mich mir du dich dir er ihn ihm sie sie ihr es es ihm wir uns uns ihr euch euch sie sie ihnen Sie Sie Ihnen DIE PERSONALPRONOMEN NOMINATIV AKKUSATIV DATIV ich mich mir du dich dir er ihn ihm sie sie ihr es es ihm wir uns uns ihr euch euch sie sie ihnen Sie Sie Ihnen Ergänzen Sie die fehlenden Personalpronomen:

Mehr

1. Ergänze den Text und verwende die folgenden Wörter!

1. Ergänze den Text und verwende die folgenden Wörter! K.A(1-2) Egyptian American International School 1. Ergänze den Text und verwende die folgenden Wörter! sieht - gehe an frühstücke Freunden Hund - schlafe - gern esse Bett - auf Uhr nach Hausaufgabe heiße

Mehr

einhundertneunundsechzig 169

einhundertneunundsechzig 169 4 4 einhundertneunundsechzig 169 5 170 einhundertsiebzig 4 6 7 einhunderteinundsiebzig 171 Lösungen zum Arbeitsbuchteil, Kapitel 1-6 Testtraining 1 Hören 1c 2b Lesen 1 falsch 2 richtig Kapitel 4 1 Wir

Mehr

Niemiecki A1. I Leseverstehen. Teil 1 Lesen Sie die Anzeigen. Welche Anzeigen a h passen zu 1-8? (8 Punkte)

Niemiecki A1. I Leseverstehen. Teil 1 Lesen Sie die Anzeigen. Welche Anzeigen a h passen zu 1-8? (8 Punkte) WYNIK TESTU REKOMENDACJA Podpis lektora Podpis słuchacza Niemiecki A1 I Leseverstehen. Teil 1 Lesen Sie die Anzeigen. Welche Anzeigen a h passen zu 1-8? (8 Punkte) 1. Sie schwimmen gern. Anzeige:.. 2.

Mehr

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort.

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort. NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1 Zertifikat anerkannt durch ICC PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations HINWEISE: Schreibe bitte auf dieser Seite oben deinen Namen. Beantworte

Mehr

Lösungen Mein Grammatikheft A1.1

Lösungen Mein Grammatikheft A1.1 Lektionen 1-3 Modul Laura 1 1 das Surfbrett 2 der Junge 3 das Fahrrad 4 der Sessel 5 die Gitarre 6 die Lampe 7 das Mädchen 8 die Sporttasche 9 der Fußball 2 DER: Junge, Bruder, Sport, Freund, Rucksack

Mehr

14-Zwei (Flaschen- Packungen- Dosen) Milch kosten 1.98 Euro.

14-Zwei (Flaschen- Packungen- Dosen) Milch kosten 1.98 Euro. Deutsche abteilung Revision sheet Wählen Sie aus! 1-Das ist (ein- eine- mein) Orange. 2-Ist das (eine- ein- mein) Banane? 3-Das ist (kein- mein-keine) Gurke. 4-Ist das (eine- ein- meine) Saft? -Nein. 5-Sind

Mehr

NATIONAL SPORT SCHOOL

NATIONAL SPORT SCHOOL NATIONAL SPORT SCHOOL Mark HALF-YEARLY EXAMINATION 2016 FORM 1 GERMAN WRITTEN PAPER TIME: 1h 30 min FAMILIENNAME VORNAME KLASSE SCHULE GESAMTPUNKTZAHL: SPRECHEN, HÖREN, LESEN, SPRACHBAUSTEINE UND SCHREIBEN

Mehr

Endjahre Allgemeine Wiederholung

Endjahre Allgemeine Wiederholung 1. Ergänze!EEFHGFHGFHGEE1 1. 1. 2. 2. 2. 3. 4. 5. 3. 5. 8 7. 4. 6. 6. 2. Ergänze! 7. 8. 3. Denn oder deshalb! 1. Samar singt zu laut. Sie ist froh. -------------------------------------------------------------------------------------.

Mehr

Thema 4 Die Schule. 4.1 Ich besuche. Zweiter Teil. Transcripts. References. Thema. Student Book, page 35, exercise 3 Audio-CD 1, track 19

Thema 4 Die Schule. 4.1 Ich besuche. Zweiter Teil. Transcripts. References. Thema. Student Book, page 35, exercise 3 Audio-CD 1, track 19 Die Schule.1 Ich besuche Student Book, page 35, exercise 3 Audio-CD 1, track 19 Christoph Lara Lukas Ich besuche eine Hauptschule für Jungen. Die Schule ist eigentlich ganz alt und klein, es gibt nur 300

Mehr

Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. a heißt b heißen c bist d heiße

Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. a heißt b heißen c bist d heiße Bitte markieren Sie Ihre Lösungen auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Lösung. 1 Guten Tag, ich bin Andreas Meier. Und wie Sie? # Davide Mondini. a heißt b heißen c bist d heiße 2 Was du? #

Mehr

German MYP 7. Summer exam review

German MYP 7. Summer exam review German MYP 7 Summer exam review Glockenarbeit: Rewrite the following sentences correctly. Ich möchtet Käse. Der Junge durfen esse einen Schinken. Das ist einen Computer. Wir wollen geht essen. Heute ist

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1. heißen Sie? a) Was b) Wo c) Wie d) Wer 2. Mein Name Anna Wodner. a) hat b) heißt

Mehr

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort.

NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1. Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE: Gib auf jede Frage nur eine Antwort. NAME.. LAAS SPRACHKENNTNISBEWERTUNGSSYSTEM STUFE PRE - A1 Zertifikat anerkannt durch ICC PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations HINWEISE: Schreibe bitte auf dieser Seite oben deinen Namen. Beantworte

Mehr

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3. Lesen: Texterfassung! Lest die Texte und beantwortet die Fragen!

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3. Lesen: Texterfassung! Lest die Texte und beantwortet die Fragen! Lesen: Texterfassung! Lest die Texte und beantwortet die Fragen! 1 Mein Name ist Martina und für mich ist das Frühstück immer sehr wichtig. Ich trinke immer ein Glas Orangensaft und ein großes Müsli mit

Mehr

Name: Klasse: Lektion 8

Name: Klasse: Lektion 8 1.Vorbereitungsschule Wiederholung Name:------------------------------------------------- Klasse:---------------- Lektion 8 1-Wie spät ist es? 1-8.00 Es ist acht Uhr. 2-8.05 Es ist fünf nach acht. 3-8.10

Mehr

Manaret Heliopolis Sprachschule Wiederholung für 3. Klasse in der Grundschule

Manaret Heliopolis Sprachschule Wiederholung für 3. Klasse in der Grundschule Manaret Heliopolis Sprachschule Wiederholung für 3. Klasse in der Grundschule Name:... Klasse:... essen Mögen = haben like ich esse mag habe du isst magst hast er, sie isst mag hat ihr esst mögt wir, sie

Mehr

Endjahre Allgemeine Wiederholung

Endjahre Allgemeine Wiederholung 1. Ergänze!EEFHGFHGFHGEE1 1. die Haare 1. 2. 2. der Kopf 2. 3. die Ohren 4. die Augen_ 5. die Nase 5. 3. 7. 4. 6. 6. _der Mund 2. Ergänze! 7. _das Gesicht_ das Gesicht die Haare die Hand die Nase der Hals

Mehr

Klasse: Alson moderne Schule Die deutsche Abteilung. Das 3. Jahr, Vorbereitung مزاجعة الصف الثالث اإلعدادي في اللغه األلمانيه التزم األول /

Klasse: Alson moderne Schule Die deutsche Abteilung. Das 3. Jahr, Vorbereitung مزاجعة الصف الثالث اإلعدادي في اللغه األلمانيه التزم األول / Name: Klasse: Alson moderne Schule Die deutsche Abteilung Das 3. Jahr, Vorbereitung مزاجعة الصف الثالث اإلعدادي في اللغه األلمانيه التزم األول 2019 2018/ 1 Wohin gehst du? Zu + Personen ( Amr / Frau Noha

Mehr

Niveau 1 ANKUNFT FAMILIE

Niveau 1 ANKUNFT FAMILIE Niveau 1 ANKUNFT Hallo! Bist du Sandra? Ja! Und du bist Christoph? Ja, endlich! Wie geht es dir? Mir geht es gut, und dir? Sehr gut, danke. Hattest du eine gute Reise? Es geht... Ich bin ziemlich müde

Mehr

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3

ELS Schule Deutschabteilung 6.Klasse Wiederholung 3 Lesen: Texterfassung! Lest die Texte und beantwortet die Fragen! Mein Name ist Martina und für mich ist das Frühstück immer sehr wichtig. Ich trinke immer ein Glas Orangensaft und ein großes Müsli mit

Mehr