Diagnostik und Differenzierung von Benetzungsstörungen
|
|
- Edwina Walter
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Heiligenhaus et al: Diagnostik von BenetzungsstörungenSeite 1 Diagnostik und Differenzierung von Benetzungsstörungen A. Heiligenhaus, JM Koch; Augenabteilung am St. Franziskus Hospital, Münster FE. Kruse, Universitätsaugenklinik Erlangen C. Schwarz, ThN. Waubke; Universitätsaugenklinik Essen Der Tränenfilm stellt ein komplexes System aus drei Phasen dar. Der oberflächliche Lipidfilm wird von den Meibom'schen Drüsen der Lidkante gebildet [21]. Unter dieser Schicht befindet sich die dicke wässrige Phase, wobei 95% dem orbitalen und palpebralen Teil der Tränendrüse, und 5% den akzessorischen Krause- und Wolfring-Drüsen entstammen [7]. Die Muzinschicht bedeckt als innere Tränenfilmschicht die Augenoberfläche. Ihr größter Anteil wird von den Bindehautbecherzellen gebildet, ein kleinerer auch von den lakrimalen Azinuszellen und Vesikeln der Bindehaut. Nur bei Funktionstüchtigkeit aller Phasen wird ein Tränenfilm aufgebaut, der in den Intervallen zwischen den einzelnen Lidschlägen stabil bleibt. Ein Aufreißen des Tränenfilms zwischen zwei Lidschlägen führt zur Alteration der okulären Oberfläche, was erhebliche Beschwerden durch die Läsionen der Bindehaut und Hornhaut zur Folge hat [11,16, 24]. In der aktuellen Literatur wurde über eine ansteigende Häufigkeit des "trockenen Auges" berichtet, für das verschiedene Medikamente (Betablocker und Pilocarpin) und Hormone [6], Nikotin [18], Staub, industrielle Produkte, die Trockenheit der Umweltluft, sowie Kontaktlinsen verantwortlich gemacht werden [4]. Auch in unserer Gesellschaft darf die Mangelernährung als Ursache für Benetzungsstörungen nicht außer Acht gelassen werden [27]. Hinzu kommt das gehäufte Auftreten von Tränenfilmstörungen bei HIV-positiven Männern [17]. Im allgemeinen wird die sehr heterogene Gruppe von Benetzungsstörungen unter dem Sammelbegriff des "trockenen Auges" zusammengefaßt, die überwiegend mit Tränenersatzmitteln therapiert wird. Entsprechend der Häufigkeit von Benetzungsstörungen werden erhebliche Mengen von Tränenersatzmitteln rezeptiert, die unter den Ophthalmika die Führungsposition eingenommen haben. Hingegen wird auch von einem großen Anteil von Lipidphasen-Störungen oder chronischen Blepharitiden unter den Benetzungsstörungen 1
2 Heiligenhaus et al: Diagnostik von BenetzungsstörungenSeite 2 berichtet [10], welche mit Tränenersatzmitteln nur sehr unzureichend therapiert werden können. Ziel dieser Arbeit war, ein klinisch praktikables Diagnostikschema auszuarbeiten, mit dem sich bei Patienten mit "trockenem Auge" die jeweiligen Störungen der Tränenfilmphasen verläßlich feststellen lassen. Wir wollten weiterhin herausfinden, ob sich aus dieser pathogenetischen Differenzierung therapeutische Alternativen für Patienten ableiten lassen, die mit Tränenersatzmitteln erfolglos behandelt wurden. Material und Methode Diese retrospektive Studie berücksichtigt alle zwischen 1989 und 1990 in die Tränenfilmsprechstunde der Universitäts-Augenklinik Essen überwiesenen Patienten (n=110). Die Diagnostik schloß eine gezielte Anamnese, Visusbestimmung, Spaltlampenuntersuchung, Vitalfärbungen (Bengalrosa, Fluoreszein), Sekretionstests, Breakup time (BUT), Fluoreszeinverdünnungstest, Impressionszytologie und Diaphanoskopie der Lidkante ein. Die Testergebnisse wurden mit einem Punkteschema quantifiziert, wobei höhere Punktzahlen einen stärker pathologischen Befund reflektierten. Die Reihenfolge der Untersuchungsschritte war sehr wichtig, um Verfälschungen durch zuvor durchgeführte Tests auszuschließen. Die Anamnese erfaßte die Beschwerden, deren jahreszeitliche und tageszeitliche Schwankungen, systemische und okuläre Erkrankungen, medikamentöse Therapie und Dosierung der Tränenersatzmittel. Danach erfolgte die Visusbestimmung mit bester Korrektur. Die Spaltlampenuntersuchung beurteilte die Lidkante bezüglich Rötung, Schwellung, Keratinisierung und Zentralisation der Meibom-Ostien, schaumigem Sekret, Meibom'schen Drüsen und Lidfehlstellung. Die Bindehaut wurde nach Injektion, Papillarhypertrophie, Follikelbildung, Narben, Kalkinfarkten und Schleimfäden befundet. Die Hornhaut wurde auf Veränderungen des Epithels (Stippung, Filamente, Narben, Erosionen) und des Stromas (Vaskularisation, Narben, Ulzera) untersucht. Anschießend erfolgte die Beurteilung des Tränenmeniskus, der normalerweise 0,1 bis 0,6 mm beträgt [5, 14]. Zur Fluoreszeinfärbung wurde ein Tropfen 1% Fluoreszeinlösung appliziert, wobei die Intensität und Ausdehnung epithelialer Defekte skizziert wurde [22]. 2
3 Heiligenhaus et al: Diagnostik von BenetzungsstörungenSeite 3 Dann wurde mittels dreimaliger Untersuchung der Tränenaufreißzeit (BUT) die Stabilität des Tränenfilms bestimmt [15, 16]. Wir ermittelten mit dem Blaufilter die Zeit zwischen dem letzten kompletten Lidschlag bis zum Auftreten von dunklen Flecken oder Streifen im zentralen präkornealen Tränenfilm. Aufreißzeiten zwischen 3 und 10 Sekunden gelten als grenzwertig. Nun erfolgte die Bengalrosafärbung [3], wozu nach Gabe von Tropfanästhestika ein Tropfen einer 1% Lösung appliziert wurde. Ein mehrfacher Lidschluß gewährleistete eine gleichmäßige Verteilung des Farbstoffes. Die Färbemuster der inneren Lidkante, der Bindehaut und Hornhaut wurden skizziert. Die Überprüfung der Basalsekretion (5 Minuten) erfolgte mit handelsüblichen Teststreifen [14]. Der Test erfolgte frühestens fünf Minuten nach Durchführung der Vitalfärbungen, sodaß sein Ergebnis durch die applizierten Flüssigkeitsmengen nicht verfälscht wurde. Bei späteren Kontrollen wurde die Reizsekretion (ohne Tropfanästhesie) überprüft. Zum Ausschluß relativer Tränenwegsstenosen, insbesondere in Fällen mit medikamentös induzierten Bindehautreizungen, erfolgten Fluoreszein-Verdünnungstests. Nach Applikation eines Tropfens Fluoreszein kontrollierten wir mit dem Blaufilter der Spaltlampe, nach welchen Intervallen (10, 20, 30 Minuten) noch Fluoreszenz verblieben war. Eindeutig pathologisch war, wenn Fluoreszein noch nach 30 Minuten im Bindehautsack nachweisbar war. Der Test war bei verminderter Basalsekretion nicht verwertbar. Abschließend wurden in Tropfanästhesie impressionszytologische Untersuchungen der Bindhaut [8, 13] durchgeführt. Wegen der inhomogenen Becherzellverteilung der Bindehaut [12] entnahmen wir diese Abklatschhistologien stets von der Bindehaut in der zwölf Uhr Position etwa drei bis fünf Millimeter vom Limbus entfernt. Die Präparate wurden mit Perjodsäure-Schiff schem Reagenz gefärbt. Das Staging erfolgte modifiziert nach Tseng [28] unter Berücksichtigung von Desquamation, Kern/Cytoplasma-Relation, Becherzelldichte und Kernverdichtung (Tabelle 1). Zur diaphanoskopischen Untersuchung wurde die Lidkante mit einem handelsüblichen Diaphanoskop durchleuchtet. Lipidphasenstörungen wurden aufgrund der biomikroskopischen Zeichen von chronischen Blepharitiden diagnostiziert [1, 5], Störungen der wässrigen Phase wurden mittels 3
4 Heiligenhaus et al: Diagnostik von BenetzungsstörungenSeite 4 Basalsekretion ermittelt [14] und Störungen der Muzinphase wurden impressionszytologisch aufgedeckt [8, 13, 28]. Ergebnisse Die Tropftherapie bei Erstuntersuchung setzte sich zusammen aus Tränenersatzmitteln (mit Konservierungsstoffen), Antibiotika, Steroiden, Vasokonstriktorika und unspezifischen Ophthalmika. 61 Patienten (56%) applizierten Ophthalmika häufiger als acht mal täglich. 75 Patienten (68%) wurden mit Medikamenten, die Benzalkoniumchlorid als Konservierungsmittel enthielten, behandelt. Die Median der Altersverteilung betrug 62 Jahre, wobei aber alle Altersgruppen oberhalb der zweiten Dekade vertreten waren. Unterschiedliche Benetzungsstörungen wiesen keine spezifische Altersverteilung auf. 66 Patienten (60%) waren weiblichen Geschlechtes. Die unterschiedlichen Tränenfilmstörungen wiesen keine spezifischen Geschlechtsverteilungen auf. Tabelle 2 stellt die Ätiologie der Benetzungsstörungen dar. Die Untersuchungen erfolgten nach einer mindestens zweiwöchigen Therapie mit Tränenersatzmitteln ohne Konservierungsmittel und wurden im Nachbeobachtungszeitraum mehrfach wiederholt. Die Häufigkeiten unterschiedlicher Tränenfilmstörungen ist Abbildung 1 zu entnehmen. Die Lipidphase war bei 85 Patienten (78%) gestört. Veränderungen der Muzinphase wurden bei 25 Patienten (23%), und Störungen der wässrigen Phase bei 34 Patienten (31%) nachgewiesen. Bei 29 Patienten (26%) wurden pathologische Befunde mehrerer Tränenfilmphasen aufgedeckt. Zur genaueren Beurteilbarkeit der Merkmale der Störungen einzelner Tränenfilmphasen haben wir im weiteren nur jene Patienten mit Störungen nur einer der drei Tränenfilmphasen berücksichtigt. Die Patienten mit Benetzungsstörungen gaben sehr verschiedenartige Beschwerden an. Es war kein pathognomonisches Symptom für diese Erkrankungsgruppe auszumachen (Abbildung 2). Patienten mit Störungen von mehr als einer Tränenfilmphase (kombinierte Benetzungsstörungen) klagten oftmals über vielerlei und wechselnde Beschwerden. Phasenspezifische jahreszeitliche Schwankungen der Beschwerden ließen sich nicht ausmachen. Es wurden überwiegend ganzjährige Beschwerden angegeben. Während Patienten 4
5 Heiligenhaus et al: Diagnostik von BenetzungsstörungenSeite 5 mit Lipidphasenstörungen bevorzugt über morgendliche Beschwerden klagten, bemerkten Patienten mit Störungen der wässrigen Phase ihre Beschwerden bevorzugt nach dem Aufwachen sowie abends, was sich mit früheren Beobachtungen deckt [19]. Patienten mit Störungen der Muzinphase klagten über ganztägige Beschwerden. Bei gestörter Funktion der Meibom'schen Drüsen ließen sich Pfröpfe pathologischen Sekretes mit geringem Druck aus den Ausführungsgängen exprimieren. Bei 54 Patienten dieser Gruppe (82%) war schaumiges Sekret im inneren Lidwinkel erkennbar. Keratinisierungen der Lidkante sowie eine Zentralisation der Meibom schen Ostien wurden bei 47 Patienten (71.5%) nachgewiesen. 29 Patienten (44%) mit Störungen der Lipidphase zeigten aufgrund der vermehrten sowie erweiterten Lidkantengefäße und Schwellung der Lidkante bereits makroskopisch die Blepharitis-typische Rötung der Lidkante. Die Mehrzahl der Patienten mit Tränenfilmstörungen wies nur milde konjunktivale Injektionen auf, welche auf den Lidspaltenbereich begrenzt war. Dieser Injektionsmodus war bei 46 Patienten (69.7%) mit Störungen der Lipidphase, bei 7/9 Patienten mit Störungen der wässrigen Phase und bei allen Patienten mit Störungen der Muzinphase (n=6) nachweisbar. 5/6 der Patienten mit Muzinphasenstörungen zeigten auch Injektionen der tarsalen Bindehaut. 3/6 Patienten mit Muzinphasenstörungen und 2/9 Patienten (22%) mit Störungen der wässrigen Phase zeigten Schleimfäden. Nur bei 3/6 Patienten mit Muzinphasenstörungen waren konjunktivale Narben nachweisbar. Während Veränderungen der Hornhaut bei Lipidphasenstörungen selten waren (13,7%), zeigten 5/9 Patienten mit Störungen der wässrigen Phase (55,5%) und 3/6 Patienten mit gestörter Muzinphase deutliche Stippungen des Hornhautepithels. Überdies wiesen 3/9 Patienten (33%) mit Störungen der wässrigen Phase Filamente auf, welche bei den anderen Benetzungsstörungen nicht bemerkt wurden. Narbenbildungen, Vaskularisationen, Erosionen oder Ulzera der Hornhaut wiesen wir bei 1/9 Patienten (11%) mit Störungen der wässrigen Phase und bei 3/6 Patienten mit Muzinphasenstörungen nach. Die Vitalfärbungen mit Bengalrosa stellten in allen Fällen mit Lipidphasenstörungen Anfärbungen der inneren Lidkanten dar. Bei allen Patienten mit Störungen der Muzinphase und der wässrigen Phase waren deutliche Anfärbungen der Bindehaut im Lidspaltenbereich nachweisbar. Während 58 Patienten mit Lipidphasenstörungen (87.9%) nur diskrete Bengalrosafärbungen im unteren Hornhautdrittel erkennen ließen, waren bei allen Patienten 5
6 Heiligenhaus et al: Diagnostik von BenetzungsstörungenSeite 6 (n=9) mit Störungen der wässrigen Phase oder der Muzinphase (n=6) deutliche Anfärbungen der gesamten Hornhaut darstellbar. Nur größere Defekte der epithelialen Oberfläche stellten sich auch mittels Fluoreszeinfärbung dar. Gegenüber dem Bengalrosa-Färbemuster waren aber in allen Fällen geringere Färbemuster mit Fluoreszein bestimmt worden. Die Break-up-time stellte sich bei Patienten mit Lipidphasenstörungen am wenigsten beeinträchtigt dar (8,5±3,1 Sekunden), betrug hingegen bei Störungen der wässrigen Phase 5,6±1,3 Sekunden. Sie war bei Störungen der Muzinphase (2,7±2,5 Sekunden) am deutlichsten reduziert (Wilcoxon, p<0.05). Während sich bei Lipidphasenstörungen impressionszytologisch keine squamöse Metaplasie nachweisen ließ, war sie bei Muzinphasenstörungen deutlich ausgeprägt (4.0±2.5 Punkte). Kombinierte Benetzungstörungen wiesen die ausgeprägtesten squamösen Metaplasien auf: Lipid- und Muzinphasenstörungen 5.75±3.5 Punkte, Störungen der wässrigen- und Muzinphase 7.5±1.75 Punkte (p<0.05). Diskussion Die pathogenetische Differenzierung der Patienten mit "trockenen Augen" gestattet uns, diese heterogene Gruppe nach den Störungen der drei Phasen des Tränenfilms in Untergruppen einzuteilen. Rüchschlüsse für die klinische Arbeit waren bereits bei Untersuchung der verhälnismäßig geringen Patientenzahlen in den einzelnen Gruppen möglich. Patienten mit Benetzungsstörungen leiden unter der Chronizität ihrer Erkrankung erheblich. Die Symptome waren nicht spezifisch für eine bestimmte Tränenfilmphase. Häufig wurden mehrere Beschwerden angegeben [1, 2, 5]. Auch aus der tageszeitlichen Verteilung der Beschwerden in unserer Arbeit war keine sichere Zuordnung zu einer speziellen Tränenfilmphase möglich. Benetzungsstörungen traten praktisch immer beidseitig auf [1], und nur in einzelnen Fällen bestand ein deutlicher Seitenunterschied in der Zusammensetzung der Tränenfilms, insbesondere bei kombinierten Benetzungsstörungen. Wegen der Komplexität des Tränenfilms ist ein einzelner Test absolut unzureichend, seine Funktion zu überprüfen. Nur die Kombination aus mehreren, gezielt ausgerichteten Tests gestattet eine umfassende Aussage über die individuelle Störung des Tränenfilms. Da die 6
7 Heiligenhaus et al: Diagnostik von BenetzungsstörungenSeite 7 Resultate der einzelnen Tests wesentlich die Ergebnisse nachfolgender Tests beeinflussen, ist eine bestimmte Reihenfolge der Befunderhebung, wie von uns ausgeführt wurde, erforderlich. Die exakte Durchführung jedes einzelnen Tests ist unbedingte Voraussetzung dafür, die Funktionstüchtigkeit dieser minimalen Tränenfilmvolumina mit solch komplexem Aufbau ohne erhebliche iatrogene Beeinflussung bestimmen zu können. Der Therapie-Auslaßversuch kann von uns als ein sehr effektiver und einfacher Test empfohlen werden, medikamentös induzierte Reizzustände der okulären Oberfläche aufzudecken, welche sich durch chronische therapieresistente konjunktivale Reizzustände mit Papillarhypertrophien und epithelialer Stippung auszeichnen. Das Absetzen einer hochdosierten Tropftherapie, insbesondere mit dem epitheltoxischen Konservierungsstoff Benzalkoniumchlorid [23], beseitigte in manchen Fällen die Beschwerden dauerhaft. Trotz der Komplexität des Tränenfilms ermöglicht die Break-up-time, die Tränenfilmstabilität zu ermitteln. Ungeachtet der erheblichen individuellen und interindividuellen Schwankungen der Einzelmessungen der BUT bei Gesunden, waren die Mittelwerte von mehrfach wiederholten Messungen bei Benetzungsstörungen niedriger als in den Kontrollgruppen [13, 25, 30]. In unserer Untersuchung stellte sich darüber hinaus eine reproduzierbare Abhängigkeit von der beteiligten Tränenfilmphase dar. Bei Muzinphasenstörungen war die BUT am deutlichsten reduziert. Störungen der wässrigen Phase riefen ebenfalls deutliche Verkürzungen der BUT hervor, was den Resultaten von Lemp [15] entspricht. Lipidphasenstörungen reduzierten die BUT in der Regel nicht. Die Vitalfärbung mit Bengalrosa [26] besitzt eine so große Empfindlichkeit, daß bereits kleinste Läsionen epithelialer Zellen mit Verlust der Mikrovilli und Mikroplicae bestimmt werden können [16]. Der Test gestattet, den epithelialen Zellschaden reproduzierbar zu quantifizieren, und stellt daher eine sehr einfache Möglichkeit in der Verlaufsbeurteilung dar. Bei Färbungen mit Bengalrosa sind konstante Konzentrationen der Testlösung (1%) zu verwenden, da die Färbemuster wesentlich von der Dosis abhängig sind [5, 25]. Da die Vitalfärbung mit Fluoreszein eine Penetration der Farbe in defekte Zellen und in geöffnete Interzellularräume [22] voraussetzt, ist sie weniger sensitiv. Die Impressionszytologie [8, 13, 20, 28] kann von uns als sehr gut reproduzierbares und objektives Verfahren dargestellt werden, das eine definierte Stadieneinteilung ermöglicht und sich ausgezeichnet zur Verlaufsdokumentation eignet. Es setzt allerdings die 7
8 Heiligenhaus et al: Diagnostik von BenetzungsstörungenSeite 8 Zusammenarbeit mit einem histologischen Labor voraus. Bei Patienten mit kombinierten Benetzungsstörungen waren ausgeprägtere squamöse Metaplasien nachzuweisen als in den Gruppen mit Störungen nur einer Tränenfilmphase. Störungen der Lipidphase lassen sich bereits biomikroskopisch diagnostizieren. Die Diaphanoskopie der Lidkante erwies sich als sensitive nichtinvasive Methode, auch diskrete Atrophien und Dilatationen der Meibom schen Drüsen zu erfassen. Bei Patienten mit Lipidphasenstörungen ließen sich nur geringe Zellschäden der Epithelien nachweisen. Pathologische Basissekretionswerte weisen auf Störungen der wässriger Phase hin. In allen Fällen zeigte sich eine Verschmälerung des Tränenmeniskus unter den Grenzwert von 0,1 mm [14], eine deutlich verminderte BUT und ein deutlicher Zellschaden. Wegen der oftmals massiven Strukturveränderungen der Hornhaut wird bei diesen Patienten häufig ein auffälliger Blepharospasmus beobachtet. Filamentbildungen, die aus einer zentralen Schleimmatrix bestehen und von abgeschilferten Epithelien ummantelt werden, sind bei diesen Patienten regelmäßig nachweisbar. Es bleibt unbeantwortet, ob die squamösen Metaplasien, welche nur bei der Hälfte der Patienten dieser Gruppe beobachtet wurden, einen sekundären Zellschaden oder eine gleichzeitig vorhandene primäre Veränderung der Bindehaut darstellen [11, 29]. Muzinphasenstörungen lassen sich verläßlich mittels Impressionszytologie nachgewiesen und zeichnen sich durch die ausgeprägtesten squamösen Metaplasien und den deutlichsten sekundären Zellschaden der Hornhaut aus. Patienten mit Muzinphasenstörungen weisen oft einen zähen Schleim auf, dem DNA und Proteine zerstörter Zellen beigemengt sind [9]. Diese Patienten zeigten den instabilsten Tränenfilm unter den untersuchten Gruppen [15]. Während die untersuchten 110 Patienten beinahe ausschließlich mit Tränenersatzmitteln therapiert worden waren, deckt unsere Diagnostik auf, daß nur 8,1% isolierte Störungen der wässrigen Phase aufwiesen. In Übereinstimmung mit Fraunfelder [10] fanden wir demgegenüber ausgesprochen häufig Lipidphasenstörungen (78%). Demzufolge war bei vielen der Patienten die alleinige Therapie mit Tränenersatzmitteln nicht adäquat. Ein Drittel der Patienten dieser Studie zeigte Störungen verschiedener Tränenfilmphasen. Auch bei Routineuntersuchungen bei Gesunden entdeckten wir überraschend häufig grenzwertige Störungen einer einzelnen Tränenfilmphase, ohne daß Beschwerden bestanden. Offensichtlich wird in diesen Fällen der Tränenfilm durch die intakten Phasen noch ausreichend kompensiert. 8
9 Heiligenhaus et al: Diagnostik von BenetzungsstörungenSeite 9 Bei Differenzierung von Benetzungsstörungen nach pathogenetischen Gesichtspunkten werden gezielte therapeutische Strategien ans Licht gebracht, die der ungezielten Substitutionstherapie überlegen sein können, was wir an anderer Stelle ausführlich darstellen. Dazu zählen beispielsweise lokale Retinoide, Tränenpünktchenverschluß, Blepharitis-Therapie und Tarsorrhaphie. Der Erfolg therapeutischer Maßnahmen kann dann anhand des uniformen Zellschadens [11] longitudinal sehr sensitiv beurteilt werden, wozu sich insbesondere Spaltlampenuntersuchung, Vitalfärbungen und Impressionszytologie eignen. Literatur 1. Baum J (1985) Clinical manifestation of dry eye states. Trans Ophthalmol Soc UK 104: Behrens-Baumann W (1986) Häufigkeit der verschiedenen, subjektiven Symptome beim "Trockenen Auge". Fortschr Ophthalmol 83: van Bijsterveld OP (1969) Diagnostic tests in the sicca syndrome. Arch Ophthalmol 82: Blodi F (1986) Epidemiologie des Trockenen Auges. Fortschr. Ophthalmol. 83: Bron AJ (1985) Prospects for the dry eye. Duke-Elder Lecture. Trans Ophthalmol Soc UK 104: Christ Th, Marquardt R, Stodtmeister R, Pillunat LE (1986) Zur Beeinflussung der Tränenaufreißzeit durch hormonale Kontrazeptiva. Fortschr Ophthalmol 83: Damato BE, Allan D, Murray SB, Lee WR (1984) Senile atrophy of the human lacrimal gland: the contribution of chronic inflammatory disease. Br J Ophthalmol 68: Egbert PR, Lauber S, Maurice DM (1977) A simple conjunctival biopsy. Am J Ophthalmol 84: Foster CS (1986) Cicatricial Pemphigoid. Trans Am Ophthalmol Soc 84: Fraunfelder FT, Wright P, Tripathi RC (1977) Corneal mucus plaques. Am J Ophthalmol 83:
10 Heiligenhaus et al: Diagnostik von BenetzungsstörungenSeite Gilbard JP, Carter JB, Sang DN, Refojo MF, Hannen LA, Kenyon KR (1984) Morphologic effect of hyperosmolarity on rabbit corneal epithelium. Ophthalmology 91: Kessing SV (1966) Investigations of the conjunctival mucin. Quantitative studies of the goblet cells of the conjunctiva. Acta Ophthalmol (Kbh) 44: Koch JM, Waubke ThN (1987) Impressionszytologie und ihr licht- und elektronenmikroskopisches Äquivalent bei Patienten mit Keratoconjunktivitis sicca. Fortschr Ophthalmol 84: Lamberts DW, Foster CS, Perry HD (1979) Schirmer test after topical anesthesia and the tear meniscus height in normal eyes. Arch Ophthalmol 97: Lemp MA, Dohlman CH, Kuwabara T, Holly FJ, Carroll JM (1971) Dry eye secondary to mucus deficiency. Trans Am Acad Ophthalmol Otolaryngol 75: Lemp MA, Gold JB, Wong S, Mahmood M, Guimaraes R (1984) An in vivo study of corneal surface morphologic features in patients with keratoconjunctivitis sicca. Am J Ophthalmol 98: Lucca JA, Farris RL, Bielory L, Caputo AR (1990) Keratoconjunctivitis sicca in male patients infected with human immunodeficiency virus type I. Ophthalmology 97: Marquardt R, Christ Th, Blessing B (1986) Beeinflussung von Tränensekretion und Tränenfilmstabilität durch Nikotin. Fortschr Ophthalmol 83: Mishima S (1968) Corneal thickness. Surv Ophthalmol 13: Nelson D, Havener VR, Cameron JD (1983) Cellulose acetate impressions of the ocular surface. Dry eye states. Arch Ophthalmol 101: Nicolaides N, Kaitarata JK, Rawdah TN, Macy JI, Boswell JM, Smith RE (1981) Meibomian gland studies: comparison of steer and human lipids. Invest Ophthalmol Vis Sci 20: Norn MS (1970) Rose bengal vital staining. Staining of cornea and conjunctiva by 10 % rose bengal, compared with 1 %. Acta Ophthalmologica 48: Norn MS, Opauszki A (1977) Effects of ophthalmic vehicles on the stability of the precorneal film. Acta Ophthalmologica 55:
11 Heiligenhaus et al: Diagnostik von BenetzungsstörungenSeite Rolando M, Refojo MF, Kenyon KR (1983) Increased tear evaporation in eyes with keratoconjunctivitis sicca. Arch Ophthalmol 101: Shapiro A, Merin S (1970) Schirmer test and break up time of tear film in normal subjects. Am J Ophthalmol 88: Sjögren H (1933) Zur Kenntnis der Keratoconjunctivitis sicca (Keratitis filiformis bei Hypofunktion der Tränendrüsen). Acta Ophthalmologica 11: Suan EP, Bedrossian EH Jr, Eagle RC, Laibson PR (1990) Corneal perforation in patients with Vitamin-A deficiency in the United States. Arch Ophthalmol 108: Tseng SCG (1985) Staging of conjunctival squamous metaplasia by impression cytology. Ophthalmology 92:) Tseng SCG, Hirst LW, Maumenee AE, Kenyon KR, Sun TT, Green WR (1984) Possible mechanisms for the loss of goblet cells in mucin-deficient disorders. Ophthalmology 91: Vanley GT, Leopold IH, Gregg TH (1977) Interpretation of the tear film breakup. Arch Ophthalmol 95:
12 Heiligenhaus et al: Diagnostik von BenetzungsstörungenSeite 12 Tabelle 1 Quantifizierung von impressionszytologischen Befunden in der Beurteilung von Tränenfilmstörungen Punkte Desquamation keine partiell deutlich - Kern/Zytoplasma Relation 1:2 1:4 1:8 1:12 Becherzelldichte normal partiell deutlich - reduziert reduziert Kernverdichtung keine einzelne mehrere viele Snakes Snakes Snakes oder und und Pyknosen Pyknosen Pyknosen 12
13 Heiligenhaus et al: Diagnostik von BenetzungsstörungenSeite 13 Tabelle 2 Ätiologie von Benetzungsstörungen bei 110 Patienten mit der Diagnose des "trockenen Auges". Störungen der Lipidphase: Chronische Blepharitis 76 Meibomdrüsenkarzinom 1 Myeloproliferative Erkrankung 1 Z. n. Chalazionoperationen 2 80 Störungen der wässrigen Phase: Ideopathisch Altersinvolution 11 Atrophie 9 Kontrazeptiva 3 Trizyclische Antidepressiva 2 Sarkoidose 1 Sjögren Syndrom 2 Z. n. Radiatio 1 Vernarbendes Pemphigoid 2 31 Störungen der Muzinphase: Pilocarpin 1 Betablocker 1 Z. n. Bindehautoperationen 3 Z. n. Conjunktivitiden 3 Z. n. Steroidtherapie 2 Superiore Limbuskeratitis 2 Z. n. Radiatio 2 Vernarbendes Pemphigoid 3 Stevens Johnson Syndrom 1 Systemischer Lupus Erythematodes 1 Graft versus Host Reaktion 1 20 Durch gleichzeitige Störungen mehrerer Tränenfilmphasen sind Mehrfachnennungen möglich. 13
Therapie von Benetzungsstörungen
Heiligenhaus et al: Therapie von Benetzungsstörungen Seite 1 Therapie von Benetzungsstörungen A. Heiligenhaus, JM. Koch, Augenabteilung am St. Franziskus Hospital, Münster FE. Kruse, Universitätsaugenklinik
MehrEine trockene Angelegenheit - Augenbeteiligung
Eine trockene Angelegenheit - Augenbeteiligung 8. Deutscher Sjøgrentag Immunbiologie, Augenklinik Prof. Dr. med. Stephan Thurau Das trockene Auge ist eine multifaktorielle Erkrankung der Tränenflüssigkeit
MehrTROCKENES AUGE GEZIELTE BEHANDLUNG DANK PROFESSIONELLER ANALYSE OPTOMETRIE BRILLEN KONTAKTLINSEN SPORTOPTIK VISUAL TRAINING
TROCKENES AUGE GEZIELTE BEHANDLUNG DANK PROFESSIONELLER ANALYSE OPTOMETRIE BRILLEN KONTAKTLINSEN SPORTOPTIK VISUAL TRAINING WEIT VERBREITETES AUGENLEIDEN Fast jede achte Person leidet unter dem sogenannten
MehrAugenmanifestationen und deren Behandlung beim Sjøgren-Syndrom
Augenmanifestationen und deren Behandlung beim Sjøgren-Syndrom Prof. Uwe Pleyer Augenklinik der Charité Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin Zur Kenntnis der Keratokonjunktivitis sicca
MehrHilfe mein Auge brennt! Aktuelles zur Diagnose und Behandlung des trockenen Auges Prof. Dr. Uwe Pleyer
Hilfe mein Auge brennt! Aktuelles zur Diagnose und Behandlung des trockenen Auges Prof. Dr. Uwe Pleyer Augenklinik der Charité Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin Zur Kenntnis der
MehrPeri und postoperative Behandlungsempfehlungen. bei perforierender Keratoplastik. der Sektion Kornea der DOG
Peri und postoperative Behandlungsempfehlungen bei perforierender Keratoplastik der Sektion Kornea der DOG Behandlungsempfehlungen bei perforierender Normalrisiko Keratoplastik Lokale Therapie OP Beginn
Mehr3-PHASEN THERAPIEKONZEPT bei trockenen Augen
3-PHASEN THERAPIEKONZEPT bei trockenen Augen Neuste Erkenntnisse zu trockenen Augen WUSSTEN SIE, DASS 3.2 MIO MENSCHEN IN DER SCHWEIZ AN TROCKENEN AUGEN LEIDEN?* WUSSTEN SIE, DASS 78 % EINEN DEFEKTEN LIPIDFILM
MehrTROCKENES AUGE GEZIELTE BEHANDLUNG DANK PROFESSIONELLER ANALYSE OPTOMETRIE BRILLEN KONTAKTLINSEN SPORTOPTIK VISUAL TRAINING
TROCKENES AUGE GEZIELTE BEHANDLUNG DANK PROFESSIONELLER ANALYSE OPTOMETRIE BRILLEN KONTAKTLINSEN SPORTOPTIK VISUAL TRAINING WEIT VERBREITETES AUGENLEIDEN Fast jede achte Person leidet unter dem sogenannten
MehrTrockene und tränende Augen. Wer gut sieht, hat mehr von der Welt
Trockene und tränende Augen Wer gut sieht, hat mehr von der Welt Mit diesem Heft möchte der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen zum trockenen Auge informieren, da dieses Thema bei der augenoptischen
MehrIndikationen und Kontraindikationen autologer bukkaler Schleimhaut-transplantationen bei Patienten mit vernarbendem Pemphigoid.
Heiligenhaus et al.: Schleimhauttransplantation bei vernarbendem Pemphigoid 1 Indikationen und Kontraindikationen autologer bukkaler Schleimhaut-transplantationen bei Patienten mit vernarbendem Pemphigoid.
Mehr3. Ergebnisse Geschlechts- und Altersverteilung
23 3. Ergebnisse 3.1. Geschlechts- und Altersverteilung In der vorliegenden Studie wurden 100 übergewichtige Patienten mittels Gastric Banding behandelt, wobei es sich um 22 männliche und 78 weibliche
MehrTROCKENE AUGEN AUF DEM VORMARSCH
TROCKENE AUGEN AUF DEM VORMARSCH OCULUS Whitepaper Trockenes Auge 2019 Seite 1 von 10 OCULUS TRADITION SEIT 1895 Die Firma OCULUS Optikgeräte GmbH ist seit über 120 Jahren weltweit Partner für Ophthalmologen,
Mehr3 Ergebnisse 3.1 Charakterisierung der untersuchten Melanome
3 Ergebnisse 3.1 Charakterisierung der untersuchten Melanome Untersucht wurden insgesamt 26 Melanome, die zwischen 1991 und 1997 in der Universitätsklinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie
MehrDEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR KARDIOLOGIE HERZ- UND KREISLAUFFORSCHUNG e.v. German Cardiac Society
Die Herz-Magnet-Resonanz-Tomographie kann Kosten um 50% senken gegenüber invasiven Tests im Rahmen der Abklärung und Behandlung von Patienten mit Verdacht auf eine koronare Herzkrankheit: Resultate von
MehrNebenwirkungen der lokalen Glaukomtherapie
Nebenwirkungen der lokalen Glaukomtherapie Patientenbeispiele Dr. Barbara Wagels 2 Herr W. 1946 Dr. Barbara Wagels 3 Herr W. 1946 PEX-Glaukom seit ca 15 Jahren zunehmende Augentropfen- Unverträglichkeit
MehrAbhilfe bei trockenen Augen Michael Wyss
Abhilfe bei trockenen Augen Michael Wyss dipl. Augenoptiker FAAO mwyss@kontaktlinsenstudio.ch kontaktlinsenstudio baertschi, Bern, Switzerland Ursachen beim trockenen Auge Störung der Tränendrüse Reduzierte
MehrERGEBNISSE Dusch-PUVA vs. Berliner Schema Patientenkollektive
- 51 Bedingungen (Trennsäule, Zusammensetzung und Fließgeschwindigkeit der mobilen Phase, Probengröße, Temperatur) gleich groß. Zur qualitativen Identifizierung eines Peaks wurden die Reinsubstanzen injiziert
MehrCHRONISCHE AUGENPROBLEME NACH STAMMZELLTRANSPLANTATION
CHRONISCHE AUGENPROBLEME NACH STAMMZELLTRANSPLANTATION Arbeitsgruppe Leben nach Dr. med. S. Marchiondi Michael Bärtschi, M.Sc. Augenklinik Universitätsspital Basel KURZE EINFÜHRUNG Aufbau des Auges Was
MehrTherapiedauer. Zeit seit Ende n = 20. (in Monaten)
34 5. Ergebnisse 5.1 Ergebnisse der Untersuchungsmethoden 5.1.1 Ergebnisse der anamnestischen, morphologischen und funktionsdiagnostischen Untersuchungen Es wurden insgesamt 20 Patienten mit Chloroquin-
MehrErfolgreiche Lidpflege und. M. Sc.Optom. et M. Med. Educ., FAAO
Erfolgreiche Lidpflege und Substitute beim trockenen Auge Michael Bärtschi M. Sc.Optom. et M. Med. Educ., FAAO kontaktlinsenstudio baertschi, Bern Dry Eye Teufelskreis Dry Eye Teufelskreis Die Folgen sind
Mehrmännlich 75,7% Abb.1: Geschlechtsverteilung der PAVK Patienten
5. Ergebnisse 5.1. Alters- und Geschlechtsverteilung Das untersuchte Krankengut umfasste 325 Patienten. 246 (75,7 %) waren männlichen, 79 (24,3 %) weiblichen Geschlechts (Abb. 1). Das Durchschnittsalter
Mehr3.1 Ergebnisse des endoskopischen Screenings. Im Zeitraum von Mai 2000 bis August 2001 wurde bei insgesamt 148 Kopf-Hals-
32 3. Ergebnisse 3.1 Ergebnisse des endoskopischen Screenings Im Zeitraum von Mai 2000 bis August 2001 wurde bei insgesamt 148 Kopf-Hals- Tumorpatienten eine einmalige Videoösophagoskopie mit routinemäßigen
MehrDry Eye. Michael Wyss. M.Sc. Optometrist FAAO kontaktlinsenstudio baertschi, Bern, Switzerland
Dry Eye Management Michael Wyss M.Sc. Optometrist FAAO mwyss@kontaktlinsenstudio.ch kontaktlinsenstudio baertschi, Bern, Switzerland Ursachen beim trockenen Auge Störung der Tränendrüse Reduzierte Sensibilität
MehrE Eye: Hokuspokus, Humbug oder Highlight?
E Eye: Hokuspokus, Humbug oder Highlight? 28.2.2018 Kurze Ergänzung zum Dry Eye Symposium 2 E SWIN TECHNOLOGIE Die patentierte E SWIN IRPL Technologie hat zahlreiche Vorteile gegenüber herkömmlichem IPL.
MehrSERUM AUGENTROPFEN UNVERZICHTBARE BLUTKOMPONENTE IN DER
SERUM AUGENTROPFEN UNVERZICHTBARE BLUTKOMPONENTE IN DER AUGENHEILKUNDE STEPHAN KAMINSKI UNIV. KLINIK FÜR AUGENHEILKUNDE UND OPTOMETRIE AKH WIEN HORNHAUT EINZIGARTIG WEIL AVASKULÄR UND DURCHSICHTIG DAUERND
Mehrsehr gut darstellbar darstellbar
4. Ergebnisse 4.1. Untersuchungstechnische Gesichtspunkte Alle im Ergebnis unserer Untersuchungsreihe dargestellten Bilder zeichneten sich durch eine sehr gute Bildschärfe und einen optimalen Bildausschnitt
Mehrkontrolliert wurden. Es erfolgte zudem kein Ausschluss einer sekundären Genese der Eisenüberladung. Erhöhte Ferritinkonzentrationen wurden in dieser S
5.8 Zusammenfassung Auf der Grundlage der dargestellten Ergebnisse dieser Studie erscheint die laborchemische Bestimmung der Transferrinsättigung zur Abklärung einer unklaren Lebererkrankung und Verdacht
Mehr4.1. Ergebnisse der Patienten Gruppe 1, Lupus erythematodes mit geringer systemischer Beteiligung
4. Ergebnisdarstellung 4.1. Ergebnisse der Patienten Gruppe 1, Lupus erythematodes mit geringer systemischer Beteiligung In den Tabellen 8 bis 12 sind die erhobenen Daten für die Patienten mit der Diagnose
Mehr*Diese Packungsgrößen werden zur Zeit nicht ausgedruckt, da sie derzeit vorübergehend nicht im Verkehr sind.
Gebrauchsinformation Berberil Dry Eye EDO Augentropfen Wirkstoff: Hypromellose Zusammensetzung Arzneilich wirksame Bestandteile: 1 ml Lösung enthält Hypromellose 3,20 mg. Die Viskosität der Lösung liegt
MehrWie sind diese Schichten zusammengesetzt?
Trockene Augen Ihr Arzt oder Ihre Ärztin hat bei Ihnen trockene Augen festgestellt. Der Tränenfilm ist ein komplexes Gemisch aus Wasser und Chemikalien, welche das Auge befeuchten und schützen. Der Tränenfilm
MehrVom Forschungsprojekt über die klinische Studie zum Medizinprodukt
Vom Forschungsprojekt über die klinische Studie zum Medizinprodukt DI(FH) Michael Ring Berührungslose Tränenfilmanalyse michael.ring@fh-linz.at, University of Applied Sciences, Department for Medical Engineering
MehrFortbildung Klinik für Pferde, FU Berlin
Historischer Hörsaal Berlin Langhans 1790 Hornhautabszesse beim Pferd Erstmaßnahmen und Möglichkeiten der medikamentösen und chirurgischen Versorgung J.C. Eule Klinik für Pferde, Abteilung für Augenheilkunde
MehrLeitlinie von BVA und DOG Trockenes Auge
Leitlinie von BVA und DOG Trockenes Auge Inhaltsverzeichnis Synonyme... 2 Definition... 2 Epidemiologie... 2 Risikofaktoren... 3 Ziele... 5 Vorgehen... 5 Therapie... 6 Ambulant/Stationär... 8 Kontrollintervalle...
MehrFläche Stratum. Dicke vitale Epi-
4. Ergebnisse 4.1. Dicke und Fläche der vitalen Epidermis und des Stratum corneum Um das Ausmaß der Verhornung und der Hyperplasie der Epidermis zu ermitteln, wurden in jedem der fünf unterschiedlich gefärbten
MehrStatistische Auswertung einer Anwendungsbeobachtung mit der Präparateserie ALBICANSAN
Statistische Auswertung einer Anwendungsbeobachtung mit der Präparateserie ALBICANSAN in den Darreichungsformen Kapseln, Tropfen, Zäpfchen und Injektionslösung von Dr. Reiner Heidl 1. Einleitung In einer
MehrPatienten Prozent [%] zur Untersuchung erschienen 64 65,3
21 4 Ergebnisse 4.1 Klinische Ergebnisse 4.1.1 Untersuchungsgruppen In einer prospektiven Studie wurden die Patienten erfasst, die im Zeitraum von 1990 bis 1994 mit ABG I- und Zweymüller SL-Hüftendoprothesen
Mehr3 Ergebnisse 3.1 Klinische Befunde Alter und Geschlecht in Abhängigkeit von der Überlebenszeit
13 3 Ergebnisse 3.1 Klinische Befunde 3.1.1 Alter und Geschlecht in Abhängigkeit von der Überlebenszeit Es wurden die klinischen Daten von 33 Patienten ausgewertet. Es handelte sich um 22 Frauen (66,7
MehrAugenbefeuchtung.de HYLO-COMOD URSAPHARM Arzneimittel GmbH Industriestraße Saarbrücken
HYLO-COMOD URSAPHARM Arzneimittel GmbH Industriestraße 66129 Saarbrücken Fon: +49(0)6805 9292-0 Fax: +49(0)6805 9292-88 info@ursapharm.de www.ursapharm.de www.ursapharm.de Der Web-Service von Ursapharm
MehrNeue Wege in der Sicca-Therapie Der zufriedene Patient im Fokus
Neue Wege in der Sicca-Therapie Der zufriedene Patient im Fokus Ophthalmologische Fortbildungsreihe 2015 Freitag, 13. November 2015 17:30 20:00 Uhr Leonardo Royal Hotel, Mannheim Vorwort Programm Sehr
MehrFEBO Kurs Lider und Tränenwege
FEBO Kurs Lider und Tränenwege Teil 1 Dr. Armin Koestinger SAoO 2018 mögliche Symptome störendes Gefühl ständiges Abwischen rez./chron. Ekzeme Sehverminderung soziale Einschränkung Management 1. Diagnose
MehrHPV-Antikörpertest als Frühwarnsystem für Krebs im Mund-Rachen-Raum
Humane Papillomviren HPV-Antikörpertest als Frühwarnsystem für Krebs im Mund-Rachen-Raum Heidelberg (18. Juni 2013) - Der Nachweis von Antikörpern gegen Humane Papillomviren des Hochrisiko-Typs HPV 16
MehrNeue Wege in der Sicca-Therapie Der zufriedene Patient im Fokus
Neue Wege in der Sicca-Therapie Der zufriedene Patient im Fokus Ophthalmologische Fortbildungsreihe 2015 Freitag, 27. November 2015 17:30 20:00 Uhr Hamburg Marriott Hotel Vorwort Programm Sehr geehrte
MehrTrockenes Auge Anamnese, Diagnose und Behandlung*
FACHTHEMEN Trockenes Auge Anamnese, Diagnose und Behandlung* Jeffrey P. Gilbard** Unser Wissen über Funktionsstörungen im Zusammenhang mit einem trockenen Auge hat sich in den vergangenen Jahren enorm
MehrRationale Diagnostik ik von Autoimmunthyreopathien
2. Mühldo orfer Schild ddrüs sensym mposium Rationale Diagnostik ik von Autoimmunthyreopathien Dr. Christos Koutsampelas Facharzt für Nuklearmedizin dia.log Diagnostische Radiologie Altötting Nuklearmedizinische
Mehr5. Ergebnisse Durchführung der Versuche
-29-5. Ergebnisse 5.1. Ergebnisse der Gastroskopien und der Anzucht im Labor Insgesamt wurden 161 Gastroskopien durchgeführt. Von den Biopsien konnte 55mal eine Anzucht von H. pylori erfolgreich durchgeführt
MehrTabelle 1: Altersverteilung der Patienten (n = 42) in Jahren
3. Ergebnisse Die 42 Patienten (w= 16, m= 26) hatten ein Durchschnittsalter von 53,5 Jahren mit einem Minimum von und einem Maximum von 79 Jahren. Die 3 Patientengruppen zeigten hinsichtlich Alters- und
Mehrdie wasserfreie (R)evolution bei trockenen Augen
Pressemitteilung: die wasserfreie (R)evolution bei trockenen Augen Tränenersatzmittel stellen die Basistherapie bei der Behandlung des Trockenen Auges dar. Wässrige Augentropfen sind bequem anwendbar,
MehrWortlaut der für die Packungsbeilage vorgesehenen Angaben. Gebrauchsanweisung
1 Wortlaut der für die Packungsbeilage vorgesehenen Angaben Gebrauchsanweisung Bitte lesen Sie diese Information sorgfältig, weil sie Ihnen helfen wird, HYLO GEL richtig anzuwenden. HYLO GEL Natriumhyaluronat
MehrNeues zur Methotrexat-Intoleranz
Neues zur Methotrexat-Intoleranz Andrea Scheuern 17.01.2015 40. Garmisch-Partenkirchner Symposium für Kinder- und Jugendrheumatologie Hintergrund Methotrexat-Intoleranz MTX-Intoleranz: - ausgeprägtes Ekelgefühl
Mehrp53-menge bei 4197 nach Bestrahlung mit 4Gy Röntgenstrahlung 3,51 PAb421 PAb1801 PAb240 Do-1 Antikörper
1.1 STRAHLENINDUZIERTE P53-MENGE 1.1.1 FRAGESTELLUNG Die Kenntnis, daß ionisierende Strahlen DNA Schäden verursachen und daß das Protein p53 an den zellulären Mechanismen beteiligt ist, die der Manifestation
Mehrsicher erkennen umfassend bewerten wirksam behandeln
8 Darm-Dysbiosen sicher erkennen umfassend bewerten wirksam behandeln Liebe Leserinnen und Leser, wir haben Sie im Jahr 2013 in unserem Faltblatt Nr. 7 bereits sehr ausführlich über das Thema Darmgesundheit
MehrVerbesserung des Tuberkulose-Screenings bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen vor Beginn einer Therapie mit TNFα-Blockern
Rheumatologie / Klinische Immunologie Prof. Dr. H.P. Tony (Leiter des Schwerpunktes) Prof. Dr. med. Ch. Kneitz Medizinische Poliklinik Klinikstr. 6-8 97070 Würzburg Abstract: 1 / 10 Verbesserung des Tuberkulose-Screenings
Mehr8. Deutscher Sjögren-Tag Ch. Tomiak, Bad Aibling
8. Deutscher Sjögren-Tag 27.3.2010 Ch. Tomiak, Bad Aibling 9. Deutscher Sjögren-Tag 27.3.2010 Ch. Tomiak Abwesenheit von Flüssigkeit/Feuchtigkeit Gefühl mit Folgeerscheinungen wie Durst (physiologisch),
MehrGrippeimpfaktion 2009 in Basler Apotheken
DEPARTEMENT PHARMAZEUTISCHE WISSENSCHAFTEN Pharmaceutical Care Research Group Prof. Dr. Kurt E. Hersberger Tel. 061 267 14 26 Pharmazentrum (0059) Fax 061 267 14 28 Klingelbergstrasse 50 kurt.hersberger@unibas.ch
MehrDiagnostik 185. Die Bürstenbiopsie ist eine Methode, um verdächtige Schleimhautveränderungen
008_5_Krebs_175-196.qxp 15.09.2007 14:01 Seite 185 Diagnostik 185 Bürstenbiopsie Indikationen Die Bürstenbiopsie ist eine Methode, um verdächtige Schleimhautveränderungen zu untersuchen. Auch wurden in
MehrWarum war die Studie notwendig?
Eine Studie, in der untersucht wurde, ob BI 409306 die geistigen Fähigkeiten von Menschen mit milder Alzheimer-Krankheit und Problemen bei der geistigen Funktionsfähigkeit verbessert Nachfolgender Text
MehrUNIVERSITÄTSKLINIKUM DES SAARLANDES
Seite 1 von 6 UNIVERSITÄTSKLINIKUM DES SAARLANDES Klinik für Augenheilkunde www.uniklinikum-saarland.de/augenklinik Direktor Prof. Dr. med. Berthold Seitz Klinik für Augenheilkunde, 66421 Homburg/Saar,
MehrWEITERE THERAPIEANSÄTZE. Hormontherapie
WEITERE THERAPIEANSÄTZE Hormontherapie Verschiedene Untersuchungen lassen vermuten, dass Sexualhormone auch für die Funktion bzw. das Wachstum der Bauchspeicheldrüse Bedeutung haben können. Im wesentlichen
Mehr3 Ergebnisse. 3.1 Gerinnungsanalyse der einzelnen Patientengruppen
3 Ergebnisse 3.1 Gerinnungsanalyse der einzelnen Patientengruppen 3.1.1 Thrombinaktivierung 1. Betrachtung der mittleren (medianen) Werte Die hier vorliegenden Ergebnisse zeigen erhöhte und pathologisch
MehrWir möchten in diesem Artikel
Bildgebende Diagnostik beim Trockenen Auge Von Dieter F. Rabensteiner, Ingrid Boldin und Jutta Horwath-Winter Das Trockene Auge wird in den letzten Jahren immer häufiger beobachtet. Es handelt sich dabei
MehrTab. 4.1: Altersverteilung der Gesamtstichprobe BASG SASG BAS SAS UDS SCH AVP Mittelwert Median Standardabweichung 44,36 43,00 11,84
Im weiteren wird gemäß den allgemeinen statistischen Regeln zufolge bei Vorliegen von p=,5 und
MehrPathophysiologie 3 Möglichkeiten werden diskutiert: 1. Entzündung Dolor Rubor Tumor Calor Schmerz Rötung Schwellung Wärme 2. Sympathische Störungen
Pathophysiologie 3 Möglichkeiten werden diskutiert: 1. Entzündung Dolor Rubor Tumor Calor Schmerz Rötung Schwellung Wärme 2. Sympathische Störungen ausgeprägte autonome Störungen beim CRPS 3. Maladaptive
MehrALLERGAN EXPERTE RUND UM DAS AUGE
ALLERGAN EXPERTE RUND UM DAS AUGE ALLERGIE SYMPTOMATISCHE BEHANDLUNG DER SAISONA- LEN ALLERGISCHEN KON- JUNKTIVITIS ENTZÜNDUNG NICHT-BAKTERIELLE ODER AL- LERGISCHE ENTZÜNDUNGEN DES VORDEREN AUGEN-AB- SCHNITTS
MehrIn Abbildung 5.1 wird die Häufigkeitsverteilung von Hakenzahnerkrankungen bei männlichen Pferden graphisch dargestellt: Fraktur
5. ERGEBNISSE 5. Ergebnisse der Hakenzahnuntersuchungen Insgesamt wurden aus dem Patientengut der Klink für Pferde der Freien Universität Berlin 64 Pferde im Hinblick auf Hakenzahnerkrankungen untersucht.
Mehr3.1 Patientenzahlen, Altersverteilung, allgemeine Angaben
3. ERGEBNISSE 3.1 Patientenzahlen, Altersverteilung, allgemeine Angaben In der Universitätsklinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität
MehrParkinson: Zunehmende Aufmerksamkeit für nicht-motorische Störungen eröffnet neue Therapieoptionen
European Neurological Society (ENS) 2009: Neurologen tagen in Mailand Parkinson: Zunehmende Aufmerksamkeit für nicht-motorische Störungen eröffnet neue Therapieoptionen Mailand, Italien (22. Juni 2009)
Mehrdes IVBV-Verlaufsfragebogens für winkelfehlsichtige Kinder *
O P TO M E T R I E Remo Poffa, eidg. dipl. Augenoptiker, Aarau, Schweiz Auswertung des IVBV-Verlaufsfragebogens für winkelfehlsichtige Kinder * Seit mehreren Jahren arbeitet der Autor intensiv mit Kindern,
Mehr5 Nachuntersuchung und Ergebnisse
Therapie bei ipsilateraler Hüft- u. Knie-TEP Anzahl n HTEP-Wechsel Femurtotalersatz konservative Therapie Diagramm 4: Verteilung der Therapieverfahren bei ipsilateraler HTEP und KTEP 4.7. Komplikationen
MehrBorreliose 2014 Untersuchungs- und Behandlungsergebnisse aus der Praxis Kellner Anton Kellner
Borreliose 2014 Untersuchungs- und Behandlungsergebnisse aus der Praxis Kellner Anton Kellner 1 Borreliose 2014 Patienten und Methoden: Alle PatientInnen, die in der Praxis Kellner bezüglich Borreliose
MehrAutoimmunerkrankungen machen generell anfällig für Lungenembolien (OR von 6,3 im ersten Jahr nach Diagnosestellung). Ein besonders hohes
1 2 Autoimmunerkrankungen machen generell anfällig für Lungenembolien (OR von 6,3 im ersten Jahr nach Diagnosestellung). Ein besonders hohes Embolierisiko zeigen Patienten mit einer Panarteriitis nodosa,
MehrWarum war die Studie notwendig?
Eine Studie, in der untersucht wurde, ob BI 409306 die geistigen Fähigkeiten von Menschen mit Alzheimer-Krankheit im Frühstadium verbessert Nachfolgender Text ist die Zusammenfassung einer klinischen Studie
MehrS. Vogel, 2003: Ergebnisse nach ventraler Fusion bei zervikalen Bandscheibenvorfällen
7 Ergebnisse der Titangruppe Von den 46 Patienten, die ein Titancage als Distanzhalter erhielten, waren 26 männlich (56,5%) und 20 weiblich (43,5%). Auch bei diesen wurde eine Einteilung in 6 Altersgruppen
MehrTABELLE 5. Patienten und der Kontrollpatienten (Mann-Whitney)
4. ERGEBNISSE Einleitend soll beschrieben werden, dass der in der semiquantitativen Analyse berechnete Basalganglien/Frontalcortex-Quotient der 123 Jod-IBZM-SPECT die striatale 123 Jod-IBZM- Bindung im
MehrZerebrovaskuläre Reservekapazität 2.Messung
4 Ergebnisse 4.1 Reproduzierbarkeit Die Normalpersonen waren im Vergleich mit der Patienten- und Kontrollgruppe mit 29 ± 11 Jahren signifikant jünger (p < 0,001). Bei Vergleich der zerebralen Reservekapazität
MehrWas macht eine Therapie gut?
Was macht eine Therapie gut? Wirksam gegen das Problem, für das sie eingesetzt wird Verhältnis von Wirkung und Nebenwirkungen akzeptabel Berücksichtigt individuelle Faktoren, z.b. Blutdruck Leber- und
Mehrblauer, grüner und roter Fluoreszenz) Hinterbein nach 15 Tagen
4. Ergebnisse 4.1. Herzmuskelspezifisches Antigen Die transplantierten Herzmuskelzellen erfahren unter dem Einfluss des regenerierenden Stumpfes eine sehr rasche Veränderung. Sie besitzen bereits nach
MehrIII. Ergebnisteil CD8 CD4. III.1. Separation von CD4 + und CD8 + T-Lymphozyten aus peripherem Blut
27 III. Ergebnisteil III.1. Separation von CD4 + und CD8 + T-Lymphozyten aus peripherem Blut Durch Anwendung des vorher schon im Material- und Methodenteil beschriebenen MACS-Systems konnten CD4 + bzw.
MehrDie Meßwerte der Aktionspotentialdauern sind in Tabelle 1 und Abb. 4 bis 6 zusammengefaßt.
4 ERGEBNISSE 4.1 Aktionspotentialdauer Die Meßwerte der Aktionspotentialdauern sind in Tabelle 1 und Abb. 4 bis 6 zusammengefaßt. Die Werte für die Aktionspotentialdauer aller Muskeln waren normalverteilt.
MehrAngina pectoris: I. Angina pectoris bei koronarer Herzerkrankung
Angina pectoris: Zur Diagnose der Angina pectoris werden technische Geräte nicht benötigt, allein ausschlaggebend ist die Anamnese. Der Begriff Angina pectoris beinhaltet nicht jedes "Engegefühl in der
MehrEinlagerungen (Arcus senilis, Vogt-Limbusgürtel, Band - degeneration, Lidpideinlagerungen verschiedener Genese, Kupferablagerungen)
Einlagerungen (Arcus senilis, Vogt-Limbusgürtel, Band - degeneration, Lidpideinlagerungen verschiedener Genese, Kupferablagerungen) Arcus senilis (Arcus lipoidis; Gerontoxon) Abb. 5 Klinischer Fall: Pat.
MehrEndophthalmitis: Endophthalmitis nach intraokularen Eingriffen. Anselm Kampik. Endophthalmitis nach intraokularen Eingriffen
Endophthalmitis nach intraokularen Eingriffen Endophthalmitis: 14 Jahre nach der Endophthalmitis- Studie Anselm Kampik Die Inzidenz der postoperativen Endophthalmitis konnte in der Vergangenheit immer
MehrSchluss mit Lidrandentzündungen.
Schluss mit Lidrandentzündungen. 1 INHALT Lidrandentzündung 3 Symptome 3 Entstehung 5 Ursachen 6 Diagnose 7 Behandlung 8 11 POSIFORLID Augenmaske 12 15 BLEPHARITIS: LIDRANDENTZÜNDUNG Symptome erkennen,
MehrErgebnisse 25. Die Tabellen 3 und 4 zeigen, aus welchen Kliniken und Praxen die Patienten und das Kontrollkollektiv rekrutiert wurden.
Ergebnisse 25 3. Ergebnisse 3.1. Rekrutierung der Patienten aus Kliniken und Praxen Die Tabellen 3 und 4 zeigen, aus welchen Kliniken und Praxen die Patienten und das Kontrollkollektiv rekrutiert wurden.
MehrVerlauf der BMD - Messung Benchmarking zur Qualitätskontrolle in der Behandlung der Osteoporose? Bis zu neun Jahre follow up.
Verlauf der BMD - Messung Benchmarking zur Qualitätskontrolle in der Behandlung der Osteoporose? Bis zu neun follow up. E. Heinen, M. Beyer, I. Hellrung, I. Riedner-Walter PRAXIS für ENDOKRINOLOGIE, Nürnberg
Mehrmvzlm RUHR REFERENZWERTTABELLE
Blutgruppe / AK-Suchtest vor erwarteter bzw. wahrscheinlicher Transfusion; vor Therapie mit monoklonalen Antikörpern Material: EDTA, 7,5 ml Häufigkeit: 24 h täglich Meßverfahren: Agglutinationsverfahren
MehrNeue Wege in der Sicca-Therapie Der zufriedene Patient im Fokus
Neue Wege in der Sicca-Therapie Der zufriedene Patient im Fokus Ophthalmologische Fortbildungsreihe 2015 Freitag, 30. Oktober 2015 17:30 20:00 Uhr NH Köln Mediapark Vorwort Programm Sehr geehrte Kolleginnen,
Mehr2. Material und Methodik Eigenes Material Tumorausbreitung Tumorklassifikation Qualitätsindikatoren und Referenzbereiche 5
Referat Ausgehend von der Feststellung des Gesundheitsprogramms des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Gesundheit des Landes Sachsen-Anhalt 1997 Sachsen-Anhalt liegt beim Vergleich der allgemeinen Sterblichkeit
MehrClinical Infectious Diseases 2017;65(10): Journal Club vom 22. Januar 2018 Stefan Erb
Clinical Infectious Diseases 2017;65(10):1689 94 Journal Club vom 22. Januar 2018 Stefan Erb Hintergrund Unklar ob persistierende unspezifische/atypische Beschwerden nach möglicherweise unbemerkter Lyme-Borreliose
MehrB. A. Michel P. Brühlmann. Rheumatologie MUSTERSEITE. Klinische Untersuchung
B. A. Michel P. Brühlmann Rheumatologie Klinische Untersuchung Vorwort Diagnostik und Verlaufsbeurteilung beruhen in der Rheumatologie hauptsächlich auf Anamnese und klinischer Untersuchung. Zusatzuntersuchungen
MehrStatistische Auswertung einer Anwendungsbeobachtung mit SANUKEHL Prot D6 Tropfen
Statistische Auswertung einer Anwendungsbeobachtung mit SANUKEHL Prot D6 Tropfen von Dr. Reiner Heidl 1 Einleitung In einer internistischen und zwei Allgemeinarztpraxen wurden vom Januar 1992 bis September
MehrTSCHÜSS TROCKENE AUGEN. HALLO OPTIVE! PATHOGENESE UND THERAPIE BEIM TROCKENEN AUGE
TSCHÜSS TROCKENE AUGEN. HALLO OPTIVE! PATHOGENESE UND THERAPIE BEIM TROCKENEN AUGE TROCKENES AUGE Etwa die Hälfte der 30 60 Jährigen 1 leiden unter Trockenen Augen. Mit zunehmendem Alter kommen Trockene
MehrFühlen sich Ihre Augen so an?
Fühlen sich Ihre Augen so an? Vermutlich leiden Sie am Trockenen Auge Wenn Ihre Augen brennen, stechen, tränen oder sich trocken anfühlen, leiden Sie womöglich am Trockenen Auge. Trockene Augen können
MehrStatistische Auswertung einer Anwendungsbeobachtung mit SANUKEHL Myc D6 Tropfen
Statistische Auswertung einer Anwendungsbeobachtung mit SANUKEHL Myc D6 Tropfen von Dr. Reiner Heidl 1 Einleitung In einer internistischen und zwei Allgemeinarztpraxen wurden vom April 1991 bis April 2000
MehrSelektive Lasertrabekuloplastik (SLT): Vergleich ALT / SLT und klinische Ergebnisse
AAD Düsseldorf, 2008 Selektive Lasertrabekuloplastik (SLT): Vergleich ALT / SLT und klinische Ergebnisse Torsten Schlote Tagesklinik Ambimed Basel, Schweiz www.ambimed.ch Fragen Ist die SLT eine neue Behandlungsmethode?
MehrDR. ARZT MUSTER MEIN TEAM MEIN TEAM. Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. Herzlich willkommen in meiner Ordination!
1 DR. ARZT MUSTER FA für Augenheilkunde und Optometrie 2 Herzlich willkommen in meiner Ordination! Ich freue mich, dass Sie meine Ordination gewählt haben. 3 4 Dr. Arzt Muster MEIN TEAM MEIN TEAM Medizinstudium
MehrErgebnisse der Strahlentherapie bei Makuladegeneration
Ergebnisse der Strahlentherapie bei Makuladegeneration Frank Zimmermann Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Universitätsspital Basel radioonkologiebasel.ch Einteilung der Makuladegeneration
Mehr