Chirurgischer Gefäßzugang für die Dialyse. Informationsreihe Für Patienten

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1 Chirurgischer Gefäßzugang für die Dialyse Informationsreihe Für Patienten

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3 Warum ist die Operation erforderlich? Personen mit chronischem Nierenversagen kann in vielen Fällen zunächst mit einer Diät und Medikamenten geholfen werden. Wenn die Krankheit sehr weit fortschreitet, sind diese Behandlungen jedoch nicht länger ausreichend. Es wird dann eine Behandlung erforderlich, die einige der Funktionen der Nieren ersetzt (das wird als Nierenersatztherapie, kurz NET, bezeichnet). Zwei Arten der NET sind die kontinuierliche ambulante Bauchfelldialyse und die Hämodialyse. In Ihrem Fall hat der Arzt/die Ärztin entschieden, dass eine NET am besten mit einer Hämodialyse zu erzielen ist. Was ist die Hämodialyse? Die Hämodialyse ist eine Behandlung, bei der Blut durch eine Kanüle aus Ihrem Körper entnommen, durch einen Dialysefilter gereinigt und dann an den Körper zurückgeführt wird. Der Filter entfernt Abfallprodukte und überschüssige Flüssigkeit, die sich anreichern können, weil Ihre Nieren sie nicht mehr ausreichend aus dem Blut filtern. Im Dialysegerät fließt das Blut auf einer Seite einer semipermeablen Membran (einer Membran, durch die nur bestimmte Substanzen auf die andere Seite gelangen können) und auf der anderen Seite die Reinigungsflüssigkeit. Dadurch entsteht zwischen Blut und Reinigungsflüssigkeit ein Gradient, der bewirkt, dass Abfallprodukte aus dem Blut ähnlich wie in einer natürlichen Niere abfließen können. Wie läuft die Dialyse ab? Damit die Dialyse durchgeführt werden kann, muss das Blut mit recht hoher Geschwindigkeit jeweils 3 bis 5 Stunden lang durch das Nierenersatzgerät gepumpt werden. Das lässt sich am besten erreichen, wenn eine Kanüle (die groß genug ist, um die schnelle Strömungsgeschwindigkeit zuzulassen) in ein Blutgefäß eingesetzt wird. Am einfachsten lässt sich das erreichen, wenn man eine arteriovenöse Fistel schafft. Dabei handelt es sich um einen Kurzschluss im Blutkreislauf, der die benötigte starke Durchblutung in einer Vene dicht unter der Haut ermöglicht. Durch die starke Durchblutung werden die Venen sehr viel größer, und die Kanülen können dann leicht eingeführt werden, ohne die wichtigen Arterien und Venen zu beschädigen, die tiefer im Körper sitzen. 3

4 Wie wird die Stelle für meine Operation ausgewählt? Der Arzt/die Ärztin wird Sie untersuchen, um geeignete Venen und Arterien zu finden. Manchmal genügt dafür eine körperliche Untersuchung. In anderen Fällen ist eine ausführliche Ultraschalluntersuchung der Blutgefäße erforderlich. Diese ist schmerzlos und dauert etwa 40 Minuten. In seltenen Fällen kann es auch nötig sein, ein Venogramm zu erstellen, um geeignete Venen aufzufinden. Dazu wird eine feine Kanüle in ein Blutgefäß gestochen und eine Substanz eingespritzt, die ein genaueres Röntgenbild ermöglicht. Danach wird dann entschieden, wo die Fistel angelegt werden soll. Ihr Arzt/ Ihre Ärztin wird Ihnen mitteilen, ob eine dieser Untersuchungen erforderlich ist. Die häufigste Stelle für das Anlegen einer Fistel ist das Handgelenk. Eine Vene und Arterie werden durch einen kleinen Einschnitt im Unterarm verbunden. V. Veine cephalica céphalique A. Artère radialis radiale A. Artère ulnaris cubitale Arterie Artère Veine Vene A.-radialis-V.-cephalica- Fistel Der Eingriff erfolgt normalerweise unter örtlicher Betäubung, und Sie können unter Umständen noch am selben Tag das Krankenhaus verlassen. Die Ärzte werden versuchen, die Fistel an der Hand anzulegen, die Sie weniger häufig nutzen (bei Rechtshändern also an der linken Hand). Manchmal wird eine Fistel auch höher am Arm oder am Bein geschaffen, wenn sich dort die am besten geeigneten Venen befinden. 4

5 Einschnitte 1. Fossa radialis 2. Handgelenk 3. Ellenbogen 4. Verlagerung der Basilika Kann meine Fistel sofort verwendet werden? Leider kann eine neue Fistel nicht sofort verwendet werden. Sie muss sich erst vergrößern, was bis zu sechs Wochen dauern kann. Sobald die Fistel groß genug ist, um eine Dialysekanüle aufzunehmen, kann sie verwendet werden. Nicht alle Fisteln vergrößern sich in ausreichender Weise. Die Erfolgsrate der ersten Operation liegt zwischen 55 % und 70 %. Das liegt daran, dass Venen sich manchmal einfach nicht stark genug erweitern können. Wenn das passiert, wird ein Duplex-Ultraschall durchgeführt. So kann das medizinische Team erkennen, warum die Fistel nicht erwartungsgemäß angewachsen ist. Es kann eine weitere Behandlung erforderlich werden entweder eine weitere Operation (normalerweise unter örtlicher Betäubung, wie beim ersten Mal) oder eine Angioplastie. Bei einer Angioplastie wird ein Ballon durch eine Kanüle in die Vene eingeführt, um sich verengende Stellen in der Fistel zu weiten. Der Eingriff erfolgt unter örtlicher Betäubung. 5

6 Führungsdraht Aufgedehnter Ballon Kanüle Erweitertes Lumen Ballon über Führungsdraht Mehr als 8 von 10 Fisteln können nach ein oder zwei Eingriffen zufrieden stellend genutzt werden. Was passiert, wenn meine Fistel nicht funktioniert? Manchmal entwickelt sich eine Fistel trotz sorgfältiger Operation nicht ausreichend. In einem solchen Fall wird normalerweise versucht, eine weitere Fistel weiter oben im Arm anzulegen. Dazu wird unter örtlicher Betäubung ein kleiner Einschnitt vorgenommen. Ihr Arzt/Ihre Ärztin wird Ihnen erklären, wo die Fistel angelegt werden soll und wie die Operation erfolgt. Manchmal ist es nötig, eine tiefer gelegene Vene dichter an die Haut zu bringen (Verlagerung der Basilika). Dann ist ein längerer Einschnitt erforderlich und es kann eine Vollnarkose nötig sein. 6

7 Schulter A. brachialis (tief zur Faszie) V. basilica Nerven Vene in subkutanem Tunnel Arterie Verlagerung der Basilika Wenn bei Ihnen im Arm keine geeignete Vene vorhanden ist, können Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin entscheiden, eine Vene im Bein zu nutzen. Die Vene auf der Oberschenkelinnenseite kann dicht an die Haut gebracht und als Fistel verwendet werden. Ich habe gehört, dass manche Patienten künstliche Gefäßprothesen für die Dialyse bekommen. Warum? Es gibt zwei Gründe für die Verwendung einer künstlichen Zugangsprothese. Einerseits liegen manchmal keine geeigneten Venen vor. In einem solchen Fall wird eine Prothese als Ersatz verwendet. In anderen Fällen kann die Dialyse sehr dringend sein. Prothesen lassen sich leicht zwischen Arterien und Venen platzieren und können innerhalb weniger Tage genutzt werden. Das ist u. U. ein Vorteil, wenn die Dialyse sehr bald erfolgen muss. 7

8 Wenn Prothesen so schnell nutzbar sind, warum werden sie dann nicht bei allen Patienten eingesetzt? Leider ist die Verwendung von Prothesen mit Problemen verbunden. Obwohl sie sich leicht einsetzen lassen, versagen sie häufiger als eine Fistel und halten auch nicht so lange. Bei ihnen besteht ein größeres Risiko einer Infektion oder eines Blutgerinnsels, das sie verschließen kann, als bei einer Fistel, die aus körpereigenen Arterien und Venen hergestellt wird. Deshalb bevorzugt man Fisteln. Prothesen sind dann wichtig, wenn eine Fistel entweder nicht angelegt werden kann oder im Einzelfall nicht geeignet ist. Über die beste Art des Gefäßzugangs in Ihrem Fall entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin. Sie werden Gelegenheit haben, darüber zu sprechen, welche Operation für Sie am besten ist, bevor Sie operiert werden. 8

9 Benötigt die Fistel besondere Pflege? Es ist wichtig, dass Sie sich um Ihre Fistel (oder Prothese) kümmern, da sie den Zugang für die Dialyse ermöglicht. Das bedeutet, dass Sie die Haut sauber halten und übermäßigen Druck auf die Fistel/Prothese vermeiden müssen. Sie werden den Blutstrom in der Fistel/Prothese fühlen können. Wenn Sie den Strom nicht mehr fühlen, müssen Sie das sofort Ihrer Dialysestation melden (also noch am selben Tag), da eine Behandlung erforderlich sein kann, wenn die Fistel/Prothese blockiert ist. Fisteln können sich entzünden. Wenn Sie ein ungewöhnliches wundes Gefühl oder eine Rötung an der Einstichstelle bemerken, sollten Sie das ebenfalls Ihrer Dialysestation mitteilen. Das Dialyseteam misst während der Dialyse den Durchfluss und den Druck, um zu sehen, wie die Fistel funktioniert. Wenn Sie Bedenken haben, dass der Durchfluss nicht ausreichend ist, wird man Sie zu einer weiteren Ultraschalluntersuchung einbestellen. Wenn die Untersuchung eine Verengung zeigt, kann eine Angioplastie oder andere Operation erforderlich sein, um die Fistel/Prothese weiterhin funktionsfähig zu erhalten. Bei Bedarf wird Ihr Arzt/Ihre Ärztin mit Ihnen darüber sprechen. Wenn Sie weitere Fragen zu Ihrer Fistel haben, fragen Sie Ihren Arzt/Ihre Ärztin er/sie wird Sie gerne beraten. 9

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12 Diese Broschüre enthält nur allgemeine Patienteninformationen. Ihr Arzt/Ihre Ärztin kann Ihnen spezielle Fragen beantworten, die Sie zu Ihrer Gesundheit haben. Diese Informationen wurden zusammengestellt als Dienst an der Medizin von VASCUTEK, a TERUMO Company In Zusammenarbeit mit Mr D C Mitchell, Consultant Vascular Surgeon Southmead Hospital, Bristol, Vereinigtes Königreich Das Urheberrecht für alle Bilder liegt bei der VASCUTEK Ltd., a TERUMO Company, Text mit freundlicher Genehmigung der Vascular Society of Great Britain and Ireland. Vascutek Ltd unterstützt die British Vascular Foundation* * Die British Vascular Foundation ist eine eingetragene gemeinnützige Einrichtung ( ) die gegründet wurde, um die Erforschung von Gefäßkrankheiten zu fördern, zu verbreiten und zu unterstützen. VASCUTEK, a TERUMO Company Newmains Avenue, Inchinnan Renfrewshire PA4 9RR, Schottland Tel Fax

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