Zusätzlich stehen hier noch ein 25m Kurzwaffenstand und 10 Bahnen für das Luftgewehrschiessen zur Verfügung.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Zusätzlich stehen hier noch ein 25m Kurzwaffenstand und 10 Bahnen für das Luftgewehrschiessen zur Verfügung."

Transkript

1 Der Landesverband 4 NRW hat für das Sportjahr 2014 wieder drei Termine für die BDS- Schiessleiterausbildung festgelegt. Diese Lehrgänge sind in der Regel mit ca. 20 Teilnehmern belegt. Auch in diesem Jahr waren alle Termine wieder sehr schnell ausgebucht. Die Landesverbände benötigen dieses Personal um bei den Bezirks-, Landes- und Deutschen Meisterschaften den Wettkampfbetrieb durchführen zu können. Seit 2003 werden diese Lehrgänge durch unseren Landesausbildungsleiter Jörg Page durchgeführt. Er hat in dieser Zeit ca. 25 Lehrgänge ausgerichtet und dabei ca. 300 BDS-Schiessleiter ausgebildet. Der erste Lehrgang fand wieder einmal auf der Anlage der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Statt. Dieser Ort hat sich in den letzten Jahren als fester Ausbildungsort etabliert. Hier steht für die Ausbildung eine 50m Raumschießanlage mit 5 Bahnen zur Verfügung. Zusätzlich stehen hier noch ein 25m Kurzwaffenstand und 10 Bahnen für das Luftgewehrschiessen zur Verfügung. Mit dem Auto ist die Anlage sehr gut zu erreichen, da sie direkt am Autobahnkreuz Hilden gelegen ist.

2 Zum ersten Lehrgang 2014 waren 19 Teilnehmer anwesend. Leider hatten xx Teilnehmer abgesagt. Es wird immer wieder gefragt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um an dieser Ausbildung teilnehmen zu können. Der Teilnehmer muss Mitglied im BDS sein und eine nachgewiesene Waffensachkundeprüfung oder eine gültige Waffenbesitzkarte vorweisen können. Der Lehrgangsteilnehmer sollte ein erfahrener Schütze sein, der schon praktische Erfahrung im Schießsport hat. Eine Teilnahme an Vereins- oder Bezirksmeisterschaften wären sehr von Vorteil. Gute Kenntnisse im Umgang mit dem BDS-Sporthandbuch (Allgemeiner Teil, Kurzwaffenteil, Langwaffenteil) sollten vorhanden sein. Man muss es nicht auswendig lernen, da sich die Sportordnung ständig ein wenig verändert, aber man sollte wissen wo man gewisse Dinge findet. Diese Unterlagen sollte man in Vorbereitung auch schon einmal durchgearbeitet haben. Zusätzlich berechtigt der bestandene Schießleiterlehrgang zur Ausübung der Tätigkeit einer Verantwortlichen Aufsichtsperson.

3 Die Ausbildung gliederte sich in einen theoretischen und praktischen Teil. Das war der Stundenplan Ablauf Tag 1. Theoretische Ausbildung 1. Aufgaben der verantwortlichen Aufsichtsperson 2. BDS-Sporthandbuch Allgemeiner Teil 3. BDS-Sporthandbuch Kurzwaffen Standardprogramm 4. BDS-Sporthandbuch Langwaffen Standardprogramm 5. Theoretische Prüfung Ablauf Tag 2. Praktische Ausbildung 1. Durchführen der Aufgaben der verantwortlichen Aufsichtsperson 2. Einsatz als Schiessleiter 3. Leiten eines Mehrdistanzschiessens für Kurzwaffe Nach der Begrüßung und dem administrativen Teil des Lehrgangs ging es sofort los. Das Thema war Verantwortliche Aufsichtsperson. Im weiteren Verlauf merkte man schon, dass die meisten Teilnehmer hier noch wenig Erfahrung hatten. Doch Jörg Page konnte mit vielen Beispielen aus dem Wettkampfbetrieb den Teilnehmern das Thema sehr gut vermitteln.

4 Jeder Schießleiter sollte für die Standübernahme und für die Vorbereitung auf den Trainings- und Wettkampfbetrieb eine Checkliste haben, auf der er die Tätigkeiten nur noch abhaken muss, sagte Jörg Page. In Zusammenarbeit mit den Teilnehmern erarbeitete er die Tätigkeiten, die die Aufsichtsperson bei der Standübernahme zu beachten sind. Viele der Anwesenden waren sich der Aufgabenfülle noch nicht bewusst, und Jörg Page wies noch einmal auf die große Verantwortung der verantwortlichen Aufsichtsperson vor, während und nach dem Schiessen hin. Diese Aufgaben sollten am nächsten Tag noch eine wichtige Rolle bei der praktischen Ausbildung spielen.

5 Im Anschluss stand der allgemeine Teil des Sporthandbuches auf dem Plan. Hier findet man die Punkte, die für die Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Wettkämpfen zu beachten sind. Erfahrungsgemäß ist dieser Teil des Sporthandbuches den wenigsten Teilnehmern wirklich bekannt. Aber Dinge wie Wettbewerbsklassen und der Umgang mit minderjährigen Schützen sind für die Durchführung des Schießbetriebes von größter Bedeutung. Wesentlich bekannter ist dagegen der Teil Kurzwaffe. Das liegt daran, dass die Schützen die Disziplinen ja kennen. Im Laufe der Ausbildung wurden die Teilnehmer mit den Feinheiten dieses Teils vertraut gemacht. Wie bei den fast allen Lehrgängen hatten auch hier die meisten Schützen kaum oder noch gar keinen Kontakt zur Disziplin Mehrdistanzschießen. Das liegt in der Regel daran, dass ihre Stände für diese Disziplin nicht zugelassen sind, und somit keine Praxis vorhanden ist. Auch das sollte am nächsten Tag noch eine wichtige Rolle spielen, weil ein solches Schießen geleitet werden sollte. Bei dieser Disziplin muss der neue Schiessleiter den Disziplinablauf kennen, klare Kommandos geben, und sein Personal gut eingewiesen haben, damit es reibungslos und sicher abläuft. Der Langwaffenteil ist der mit Abstand umfangreichste Teil des Sporthandbuches. Die speziellen technischen Vorgaben für die einzelnen Disziplinen sind den meisten Schützen nicht bekannt. Hier mussten die Teilnehmer bei Detailfragen schon ein wenig blättern, um die richtige Passage zu finden. In diesem Zusammenhang wies Jörg Page noch einmal darauf hin, wie wichtig es ist, dass man weiß wo man suchen muss und wie man mit dem Sporthandbuch umgehen muss.

6 Bei der Vorstellung der Langwaffen Disziplinen wurde auch das Symbolscheibenschiessen vorgestellt. Diese Disziplin wird mit 38 Schuss geschossen und fordert dem Schützen einiges ab. Die vier kleinen Scheiben sind mit jeweils 2 Schuss und die drei großen Scheiben mit jeweils 10 Schuss zu beschießen. Hierfür gibt es jeweils Zeitbegrenzungen von 10, 20, 30 und 40 Sekunden. Diese Disziplin ist den meisten Schützen weitestgehend unbekannt. In einem Film wurden dann noch einmal die Kurzwaffendisziplinen gezeigt. Hier konnte man schon einmal schauen, was einen nächsten Tag erwartete. Der erste Tag schloss mit der theoretischen Prüfung in Form eines Multiple Choice Tests ab. Hierzu konnte das Sporthandbuch benutzt werden.

7 Am zweiten Tag stand die praktische Ausbildung auf dem Programm. Der Lehrgang wurde in 4 Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe bekam eine spezielle Aufgabe. Gruppe 1 überprüfte zusammen mit dem Standwart, den gesamten Stand auf Beschädigungen. Hierbei wurden Einschusslöcher im Übernahmeprotokoll festgehalten. Gruppe 2 bereitete die Schießscheiben vor und überprüfte, ob die Markierungen für die verschiedenen Entfernungen stimmen.

8 Die restlichen Teilnehmer richteten die Lagerzone und die Sicherheitszone ein. Dabei wurden Hilfsmittel wie Waagen, Klemmbretter, Startkarten Timer für das Schiessen vorbereitet. Jörg Page wies die angehenden Schiessleiter in den weiteren Ablauf ein. Hierzu ging er auf die Disziplin Mehrdistanzschiessen mit allen Kommandos auf den verschiedenen Entfernungen detailliert ein. Jetzt musste eine Gruppe den Schiessbetrieb organisieren. Jedes Gruppenmitglied sollte am Ende des Durchgangs mindestens einmal Kommandos gegeben haben, oder als Aufsicht für die Sicherheit verantwortlich gewesen sein.

9 Hier hat es die erste Gruppe immer am schwersten. Die einen können zuschauen und aus den Fehlern der anderen lernen. Das Schwierigste war es, sich erst einmal intern zu organisieren. Dabei wurden die Gruppen von Jörg Page sehr genau beobachtet. Unterstützt wurde Jörg Page von Gerd Wedemeier, einem erfahrenen Schießleiter, der im Verband für Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Wieder einmal mussten die Teilnehmer feststellen, dass die Aufgabe nicht so einfach zu bewältigen ist, wie sie aussieht. Es ist eben doch etwas anderes als Verantwortlicher da zu stehen. Selbst das Ermitteln der Treffer erfolgt nach einem gewissen System. Das ist auch notwendig, weil man auf BDS Wettkämpfen immer mit einem Zeitplan arbeitet und alles zügig ablaufen muss.

10 Zum Abschluss des Lehrgangs nach Jörg Page eine Auswertung vor, und wies noch einmal auf die wesentlichen Punkte hin. Die theoretische Prüfung hatten am Vortag alle bestanden, sodass zum Abschluss des Lehrgangs alle ihre Schießleiterurkunde entgegennehmen konnten. Jörg Page bedankte sich bei allen Teilnehmern für die gute Zusammenarbeit und beendete den Lehrgang. An diese Stelle auch noch an das Team der St. Sebastianus Schützenbruderschaft für die Bereitstellung der Verpflegung, und der Schießanlage.

Er ist im LV4 bestens als Bezirkssportleiter Kurzwaffe für den Bezirk 6 in Rheinberg bekannt. Für ihn war bereits im Vorfeld ein Nachfolger gefunden.

Er ist im LV4 bestens als Bezirkssportleiter Kurzwaffe für den Bezirk 6 in Rheinberg bekannt. Für ihn war bereits im Vorfeld ein Nachfolger gefunden. Die erste von drei BDS Schießleiterausbildungen des LV4 fand im Sportjahr 2015 in Hilden statt. Wie seit Jahren führte Jörg Walter Page diese Ausbildung durch. Leider wird er dieses Amt am Ende des Jahres

Mehr

Am November 2010 fand der zweite Lehrgang für die Ausbildung zum BDS-Schießleiter auf des Schießanlage des SSV Rüthen statt.

Am November 2010 fand der zweite Lehrgang für die Ausbildung zum BDS-Schießleiter auf des Schießanlage des SSV Rüthen statt. Um den Schießbetrieb in den Vereinen und auf den BDS-Wettkämpfen durchführen zu können, werden immer Schiessleiter und verantwortliche Aufsichtspersonen benötigt. Viele Schützen sind allerdings der Meinung,

Mehr

Wie auch in den letzten Jahren ist Beate Coqui verantwortlich für die Planung und Durchführung dieser Veranstaltung.

Wie auch in den letzten Jahren ist Beate Coqui verantwortlich für die Planung und Durchführung dieser Veranstaltung. Die Bezirksmeisterschaften Bezirk 1 des BDS Landesverband 4 NRW wurden wie in den letzten Jahren im Magnum Club Düsseldorf ausgerichtet. Hier ist der Verband seit vielen Jahren Gast für diese Veranstaltung.

Mehr

Die Bezirksmeisterschaften 2014 Kurzwaffe Bezirk 1 fanden wieder im Schiess- Sport-Zentrum Magnum in Düsseldorf statt.

Die Bezirksmeisterschaften 2014 Kurzwaffe Bezirk 1 fanden wieder im Schiess- Sport-Zentrum Magnum in Düsseldorf statt. Die Bezirksmeisterschaften 2014 Kurzwaffe Bezirk 1 fanden wieder im Schiess- Sport-Zentrum Magnum in Düsseldorf statt. Die Anlage bietet 3 Schiesshallen mit jeweils 25m Länge. Hier können pro Stand 5 Schützen

Mehr

Für diesen Wettkampf waren insgesamt 11 Wettkampftage geplant.

Für diesen Wettkampf waren insgesamt 11 Wettkampftage geplant. Die Landesmeisterschaft Langwaffe des BDS LV4 NRW fand wieder an gewohnter Stelle auf dem Schießstand des SSV Rüthen statt. Für diesen Wettkampf waren insgesamt 11 Wettkampftage geplant. Die Anlage in

Mehr

Hersteller, Modell und Kaliber

Hersteller, Modell und Kaliber Anlage A BUND DEUTSCHER SPORTSCHÜTZEN 1975 E.V. / BUND BAYERISCHER SCHÜTZEN E.V. Name u. Vorname des Antragstellers: Beantragte Waffe: Hersteller Typ/Modell Lauflänge Besonderheiten Auflistung der vorhandenen

Mehr

Hersteller, Modell und Kaliber

Hersteller, Modell und Kaliber Anlage A verbleibt beim Verband Grosskaliber Sportschützenverband Baden-Württemberg e.v. Name u. Vorname des Antragsteller: Beantragte Waffe: Hersteller Typ/Modell Lauflänge Besonderheiten Auflistung der

Mehr

Schützengau Hallertau Referent für Übungsleiter Aus- u. Weiterbildung

Schützengau Hallertau Referent für Übungsleiter Aus- u. Weiterbildung Schützengau Hallertau Referent für Übungsleiter Aus- u. Weiterbildung Hans Fleck, Klausenweg 8, 84048 Mainburg Telefon / Fax: 08751-3782 e-mail: hans@hallertau.net johann.fleck@ipp.mpg.de 1 Sicherheitsbestimmungen

Mehr

K I Kurzwaffen I Sporthandbuch Bund Deutscher Sportschützen 1975 e. V.

K I Kurzwaffen I Sporthandbuch Bund Deutscher Sportschützen 1975 e. V. K I Kurzwaffen I Sporthandbuch Bund Deutscher Sportschützen 1975 e. V. K 5 25 m-fallscheiben-schießen K 5.01 25 m-fallscheiben-schießen Großkaliber - Kennziffern, Disziplinen, Impulswerte, Waffengewichte,

Mehr

Deutsche Meisterschaft in der Eifel

Deutsche Meisterschaft in der Eifel Deutsche Meisterschaft in der Eifel Die Deutsche Schießsport Union 1984 e.v. (DSU) - Fachverband für Sportschießen - richtete auf der Schießsportanlage der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Mayen-Hausen

Mehr

Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.v. Bund Bayerischer Schützen e.v. Landesverband 8. Richtlinien. für die Ausstellung von Bescheinigungen

Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.v. Bund Bayerischer Schützen e.v. Landesverband 8. Richtlinien. für die Ausstellung von Bescheinigungen Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.v. Bund Bayerischer Schützen e.v. Landesverband 8 Richtlinien für die Ausstellung von Bescheinigungen gem. 8 WaffG i.v.m. 14 WaffG (Bedürfnisbescheinigungen) Stand 21.03.10

Mehr

Waffenbefürwortungen über den BDS e.v. Landesverband 3

Waffenbefürwortungen über den BDS e.v. Landesverband 3 Waffenbefürwortungen über den BDS e.v. Landesverband 3 Das Befürwortungsformular (1 Waffe pro Formular) und das erforderliche Beiblatt Kurzwaffe ("Kurzwaffe" Anträge für Kurzwaffen für Patronenmunition)

Mehr

Hinweise zum Ausfüllen des Antrages

Hinweise zum Ausfüllen des Antrages Hinweise zum Ausfüllen des Antrages Seite 1 und die Anlage A bzw. B sind vom Antragsteller vollständig auszufüllen. Ein Verweis auf die WBK(s) ist nicht ausreichend. Seite 2 ist vom Verantwortlichen des

Mehr

Richtlinien. ( Bedu rfnisbescheinigungen ) Landesverband 2 des Bundes Deutscher Sportschützen 1975 e.v. für Schleswig-Holstein und Hamburg e.v.

Richtlinien. ( Bedu rfnisbescheinigungen ) Landesverband 2 des Bundes Deutscher Sportschützen 1975 e.v. für Schleswig-Holstein und Hamburg e.v. Landesverband 2 des Bundes Deutscher Sportschützen 1975 e.v. für Schleswig-Holstein und Hamburg e.v. Richtlinien für die Ausstellung von Bescheinigungen gem. 8 WaffG i.v. m. 14 WaffG ( Bedu rfnisbescheinigungen

Mehr

G r u p p e n o r d n u n g

G r u p p e n o r d n u n g Königlich priv rivilegierte ilegierte Schützengesellschaft 1870 Neu-Ulm SLG II Gruppe für dynamisches Sportschießen Mitglied im BSSB e.v. Mitglied im Bund Deutscher Sportschützen e.v. (BDS) LV7 G r u p

Mehr

Wollen wir einmal sehen wie es ihnen ergangen ist.

Wollen wir einmal sehen wie es ihnen ergangen ist. Das Schiessen mit Lang- oder Kurzwaffen zählt hierzulande mit zu den Lieblingsbeschäftigungen. Der BDS ist der zweitgrößte Verband in Deutschland. Er ist in 13 Landesverbände gegliedert und kann in der

Mehr

Hessischer Schützenverband e.v.

Hessischer Schützenverband e.v. Hessischer Schützenverband e.v. 1 Waffenerwerb für Sportschützen Bestätigung über das Bedürfnis zum Erwerb einer Waffe ( 14 WaffG) Der Hessische Schützenverband e.v. ist durch den Deutschen Schützenbund

Mehr

S p o r t s c h ü t z e n H e e k e. V.

S p o r t s c h ü t z e n H e e k e. V. S p o r t s c h ü t z e n H e e k 2 0 0 6 e. V. Leitfaden für die Beantragung einer WBK für Sportschützen nach 14 Abs. 4 Waffengesetz (WaffG) Stand: 01.07.2016 Mit der nachfolgenden Zusammenstellung geben

Mehr

Bestätigung des anerkannten Dachverbandes / angegliederten Teilverbandes über das Bedürfnis zum Erwerb einer Waffe ( 14 WaffG)

Bestätigung des anerkannten Dachverbandes / angegliederten Teilverbandes über das Bedürfnis zum Erwerb einer Waffe ( 14 WaffG) Bestätigung des anerkannten Dachverbandes / angegliederten Teilverbandes über das Bedürfnis zum Erwerb einer Waffe ( 14 WaffG) Wichtige Hinweise zum Ausfüllen des Bestätigungsvordruckes. Ab dem 01.07.2006

Mehr

Deutscher Schützenbund e.v. anerkannter Verband nach 15 WaffG Landesschützenverband Sachsen-Anhalt e.v., Am Springbrunnen 25, Barleben

Deutscher Schützenbund e.v. anerkannter Verband nach 15 WaffG Landesschützenverband Sachsen-Anhalt e.v., Am Springbrunnen 25, Barleben Deutscher Schützenbund e.v. anerkannter Verband nach 15 WaffG Landesschützenverband Sachsen-Anhalt e.v., Am Springbrunnen 25, 39179 Barleben Bescheinigung für ein waffenrechtliches Bedürfnis ( 14 WaffG)

Mehr

Information zur Einführung neuer Scheiben bei der Deutschen Meisterschaft Standard-Disziplinen 2018

Information zur Einführung neuer Scheiben bei der Deutschen Meisterschaft Standard-Disziplinen 2018 Information zur Einführung neuer Scheiben bei der Deutschen Meisterschaft Standard-Disziplinen 2018 Sehr geehrte Schützinnen und Schützen, im Vorgriff auf die Neufassung des BDS-Sporthandbuchs ab 2019

Mehr

Änderungsnachweis des Kommentars zur BDS-Sportordnung 1

Änderungsnachweis des Kommentars zur BDS-Sportordnung 1 Änderungsnachweis des Kommentars zur BDS-Sportordnung 1 Änderungen Stand 05.04.2018 (nur redaktionelle Korrekturen) Änderungen Stand 29.01.2018 Überarbeitung 2018 Teil 1 - Januar zu Nr. A3.08 / A3.09 Unterteilung

Mehr

Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.v. Bund Bayerischer Schützen e.v. Landesverband 8. Richtlinien. für die Ausstellung von Bescheinigungen

Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.v. Bund Bayerischer Schützen e.v. Landesverband 8. Richtlinien. für die Ausstellung von Bescheinigungen Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.v. Bund Bayerischer Schützen e.v. Landesverband 8 Richtlinien für die Ausstellung von Bescheinigungen gem. 8 WaffG i.v.m. 14 WaffG (Bedürfnisbescheinigungen) Stand Januar

Mehr

Die Geschäftsstelle des LV4 aus einer anderen Sicht

Die Geschäftsstelle des LV4 aus einer anderen Sicht Die Geschäftsstelle des LV4 aus einer anderen Sicht Für die Erledigung der laufenden Verwaltungsaufgaben ihrer Mitglieder ist die Geschäftsstelle des Landesverbandes 4 verantwortlich. Seit dem 01.04.2009

Mehr

Die GROI Geschäftsordnung sagt, dass jeder Teilnehmer vorher an mindestens 3 sanktionierten IPSC Wettkämpfen teilgenommen haben muss.

Die GROI Geschäftsordnung sagt, dass jeder Teilnehmer vorher an mindestens 3 sanktionierten IPSC Wettkämpfen teilgenommen haben muss. Der IPSC Sport wird in Deutschland durch den Bund Deutscher Sportschützen vertreten. Er hat hier im Lande die alleinige Lizenz und ist dem IPSC- Weltverband angeschlossen. Die IPSC Schützen werden hier

Mehr

In drei einfachen Schritten erfolgreich zur Landesmeisterschaft im LV2 anmelden

In drei einfachen Schritten erfolgreich zur Landesmeisterschaft im LV2 anmelden In drei einfachen Schritten erfolgreich zur Landesmeisterschaft im LV2 anmelden Registrierung als Schütze Melden meiner Startwünsche Standzeiten buchen Seite 1 Schritt 1: Registrierung als Schütze Jeder

Mehr

S p o r t s c h ü t z e n H e e k e. V.

S p o r t s c h ü t z e n H e e k e. V. S p o r t s c h ü t z e n H e e k 2 0 0 6 e. V. Leitfaden für die Beantragung einer WBK für Sportschützen nach 14 Abs. 4 Waffengesetz (WaffG) Stand: 04.03.2015 Mit der nachfolgenden Zusammenstellung geben

Mehr

Anerkannter Schießsportverband gemäß 15 Waffengesetz Landesverband 10 Mecklenburg-Vorpommern. Richtlinien

Anerkannter Schießsportverband gemäß 15 Waffengesetz Landesverband 10 Mecklenburg-Vorpommern. Richtlinien Richtlinien für die Ausstellung von Bescheinigungen gemäß 8 WaffG in Verbindung mit 14 WaffG (Bedürfnisbescheinigungen) 15. Januar 2004 überarbeitet am 04.05.2017 Seite 1 von 12 1. Grundsatz Diese Richtlinie

Mehr

Sportordnung I Zielscheiben I Z

Sportordnung I Zielscheiben I Z Z Zielscheiben Die nachfolgenden Regelungen gliedern sich in: Z 1 BDS-100m-Scheibe... 1 Z 2 BDS-50m-ZF-Scheibe... 2 Z 3 BDS-50m-Scheibe... 3 Z 4 BDS-100m-ZF-Scheibe... 4 Z 5 ISSF-100m-Scheibe... 5 Z 6

Mehr

Genehmigte Sportordnungsänderung Gültig ab

Genehmigte Sportordnungsänderung Gültig ab Genehmigte Sportordnungsänderung Gültig ab 01.01.2017 In Angeleichung an die geänderte ISSF Regel wird die Tiefe des Vorderschaftes bei Standardgewehren von 90 mm auf 120 mm geändert. Bildquelle: www.feinwerkbau.de

Mehr

Deutscher Schützenbund e.v., Lahnstraße 120, Wiesbaden Landesschützenverband Sachsen-Anhalt e.v., Am Springbrunnen 25, Barleben

Deutscher Schützenbund e.v., Lahnstraße 120, Wiesbaden Landesschützenverband Sachsen-Anhalt e.v., Am Springbrunnen 25, Barleben Deutscher Schützenbund e.v., Lahnstraße 120, 65195 Wiesbaden Landesschützenverband Sachsen-Anhalt e.v., Am Springbrunnen 25, 39179 Barleben Bescheinigung für ein waffenrechtliches Bedürfnis ( 14 WaffG)

Mehr

Hinweise zu den Diözesanmeisterschaften 2019 des Diözesanverbands Trier 1

Hinweise zu den Diözesanmeisterschaften 2019 des Diözesanverbands Trier 1 Diözesanverband Trier e.v. Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.v. des Diözesanverbands Trier 1 Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.v. 2

Mehr

Deutscher Schützenbund Lahnstraße 120, Wiesbaden

Deutscher Schützenbund Lahnstraße 120, Wiesbaden Deutscher Schützenbund Lahnstraße 120, 65195 Wiesbaden Landesschützenverband Sachsen - Anhalt e.v. Am Springbrunnen 25, 39179 Barleben Bescheinigung für ein waffenrechtliches Bedürfnis ( 14 WaffG) (Diese

Mehr

Einladung. 18. Schießen in historischer Uniform. 3. berittenen Schießen vom Pferd. 4. Schießen um den Mehrkampfpokal

Einladung. 18. Schießen in historischer Uniform. 3. berittenen Schießen vom Pferd. 4. Schießen um den Mehrkampfpokal Olaf v. Neuendorf General i. Tr. Postfach 1368 D-99602 Sömmerda Tel. 036373-18758 info.magdeburgerjaeger@t-online.de 1.Vorsitzender Sömmerda, den 17.02.2015 Einladung Liebe Freunde und Kameraden, Hiermit

Mehr

Bayerischer Sportschützenbund e. V.

Bayerischer Sportschützenbund e. V. Bayerischer Sportschützenbund e. V. Richtlinien für die Ausstellung von Bescheinigungen gem. 14 WaffG in Kraft seit 17.11.2015 (durch Beschluss des Landesausschusses vom 16.11.2015) Seite 1 von 6 Inhaltsverzeichnis:

Mehr

Die Anlagen zu den Ausschreibungen siehe die Links unter Meldeschluß Zusatzschreiben siehe Seite 3

Die Anlagen zu den Ausschreibungen siehe die Links unter Meldeschluß Zusatzschreiben siehe Seite 3 Die Anlagen zu den Ausschreibungen siehe die Links unter Meldeschluß 10.07.2016 Zusatzschreiben siehe Seite 3 W e i t e r b l ä t t e r n neue Nachrichten werden angehängt! Referent für Körperbehinderte

Mehr

Sporthandbuch I Zielscheiben I Z (gem. 15a Abs. 2 S. 1 WaffG genehmigte Sportordnung)

Sporthandbuch I Zielscheiben I Z (gem. 15a Abs. 2 S. 1 WaffG genehmigte Sportordnung) Z Zielscheiben Die nachfolgenden Regelungen gliedern sich in: Z 1 BDS-100m-Scheibe... 1 Z 2 BDS-50m-ZF-Scheibe... 2 Z 3 ISSF-50m-Scheibe... 3 Z 4 BDS-100m-ZF-Scheibe... 4 Z 5 ISSF-100m-Scheibe... 5 Z 6

Mehr

Waffenbefürwortungen

Waffenbefürwortungen Waffenbefürwortungen Zum Erwerb einer bestimmten Waffe ist durch den Schützen ein Bedürfnis nachzuweisen. Der Schießsportverband stellt auf Antrag eine Waffenbefürwortung zur Vorlage bei der Behörde für

Mehr

KREISMEISTERSCHAFT 2019

KREISMEISTERSCHAFT 2019 Kreis 04 2 Neuss des Rheinischen Schützenbundes e.v. 1872 AUSSCHREIBUNG KREISMEISTERSCHAFT 2019 Diese Ausschreibung ist vollinhaltlich allen Schützen/Innen in den Vereinen in geeigneter Form, z. B. durch

Mehr

SportordnungSporthandbuch I Zielscheiben I Z

SportordnungSporthandbuch I Zielscheiben I Z Z Zielscheiben Die nachfolgenden Regelungen gliedern sich in: Z 1 BDS-100m-Scheibe... 2 Z 2 BDS-50m-ZF-Scheibe... 3 Z 3 BDS-50m-Scheibe... 4 Z 4 BDS-100m-ZF-Scheibe... 7 Z 5 ISSF-100m-Scheibe... 8 Z 6

Mehr

BDS-Schießscheiben Z-1. Die nachfolgenden Regelungen gliedern sich in: Sporthandbuch Schießscheiben

BDS-Schießscheiben Z-1. Die nachfolgenden Regelungen gliedern sich in: Sporthandbuch Schießscheiben I IZ BUND DEUTSCHER SPORTSCHÜTZEN E. V. Sporthandbuch Schießscheiben Z BDS-Schießscheiben Die nachfolgenden Regelungen gliedern sich in: Z BDS-00m-Scheibe... Z BDS-0m-ZF-Scheibe... Z BDS-0m-Scheibe...

Mehr

Neue Wettkampfklassen ab dem Sportjahr 2018 Alle rot markierten Klassen gelten nur bis einschließlich der LM Bezeichnung Kennz.

Neue Wettkampfklassen ab dem Sportjahr 2018 Alle rot markierten Klassen gelten nur bis einschließlich der LM Bezeichnung Kennz. Neue Wettkampfklassen ab dem Sportjahr 2018 Alle rot markierten Klassen gelten nur bis einschließlich der LM Bezeichnung Kennz. Alter Jahrgang Schüler männl. (20) >-14 u. jünger -2004 Schüler weibl. (21)

Mehr

BUND DER MILITÄR- UND POLIZEISCHÜTZEN e. V.

BUND DER MILITÄR- UND POLIZEISCHÜTZEN e. V. SATZUNG 1 - Rechtsform Die Schießleistungsgruppe ist ein Zusammenschluss von Freunden des Schießsports im Rahmen der Untergliederung des Bundes der Militär- und Polizeischützen e.v. (BDMP e.v.). Sie hat

Mehr

Veteranen- und Reservistenkameradschaft Schwabmünchen e.v Schießsportordnung. der RAG - Schwaben Mitte. Schwabmünchen

Veteranen- und Reservistenkameradschaft Schwabmünchen e.v Schießsportordnung. der RAG - Schwaben Mitte. Schwabmünchen Schießsportordnung der RAG - Schwaben Mitte Schwabmünchen Überarbeitet Version Stand 01.01.2019 Seite 1 von 8 Stand 01.01.2019 allgemeine Regeln 101. Durch die Teilnahme an den schießsportlichen Veranstaltungen

Mehr

Wichtige Hinweise zum Ausfüllen des Antrages

Wichtige Hinweise zum Ausfüllen des Antrages Wichtige Hinweise zum Ausfüllen des Antrages Seite 1 und die Anlage A bzw. B sind vom Antragsteller vollständig auszufüllen. Bei den Anlagen ist ein Verweis auf die Waffenbesitzkarten nicht ausreichend.

Mehr

SLG-Leitertagung Kirchheim/Teck 03. Dezember 2017 LV Baden-Württemberg. SLG-Leitertagung 2016 LV-09

SLG-Leitertagung Kirchheim/Teck 03. Dezember 2017 LV Baden-Württemberg. SLG-Leitertagung 2016 LV-09 SLG-Leitertagung Kirchheim/Teck 03. ember 2017 LV Baden-Württemberg 1 Wir trauern um unsere im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder Peter Hornung Jason Owen Murphy Thomas Hauert Gert Lamparter Stefan

Mehr

Änderungsnachweis des Kommentars zur BDS-Sportordnung 1

Änderungsnachweis des Kommentars zur BDS-Sportordnung 1 Änderungsnachweis des Kommentars zur BDS-Sportordnung 1 Änderungen Stand 18.01.2017 Klarstellung zu Nr. L2.08.7 Schaftsporn/Monopod S. 31 Änderungen Stand 09.01.2017 zu A11.01 Einhaltung der gesetzlichen

Mehr

AUSSCHREIBUNG DER K R E I S M E I S T E R S C H A F T

AUSSCHREIBUNG DER K R E I S M E I S T E R S C H A F T Kreis Esslingen AUSSCHREIBUNG DER K R E I S M E I S T E R S C H A F T 2016 Austragungsorte: Esslingen und Stetten. 21.02.2016: Mitarbeiterschießen (von 9.00-12.30Uhr) in Esslingen 26.02.2016: Vorderlader

Mehr

Verband für Waffentechnik und -geschichte e.v.

Verband für Waffentechnik und -geschichte e.v. Verband für Waffentechnik und -geschichte e.v. Verband für Waffentechnik und -geschichte e.v. Oststrasse 154 40210 Düsseldorf Sehr geehrtes Mitglied, werter Sportschütze, Grundsätzliches zum Waffenantrag:

Mehr

Am Wildschwein abbiegen. Die Schießanlage Schmeink ist seit vielen Jahren das zu Hause dieser Meisterschaft.

Am Wildschwein abbiegen. Die Schießanlage Schmeink ist seit vielen Jahren das zu Hause dieser Meisterschaft. Am Wildschwein abbiegen Auch in diesem Jahr mussten die Schützen des Landesverbandes 4 wieder beim Wildschwein abbiegen. Denn wie immer wurden die Landesmeisterschaften Kurzwaffe in Bocholt-Spork ausgetragen.

Mehr

Hinweise zu den Diözesanmeisterschaften 2018 des Diözesanverbands Trier 1

Hinweise zu den Diözesanmeisterschaften 2018 des Diözesanverbands Trier 1 Diözesanverband Trier e.v. Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.v. Hinweise zu den Diözesanmeisterschaften 2018 des Diözesanverbands Trier 1 Mitglied im Bund der Historischen

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kameradinnen und Kameraden,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kameradinnen und Kameraden, Ver.ID.: 7700170446 Reservistenverband, Landesverantwortlicher für den Schießsport Zum Wiesengrund 26, 04827 Machern Mitglieder des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.v. Landesgruppe

Mehr

Qualifizierung verantwortlicher Aufsichtspersonen

Qualifizierung verantwortlicher Aufsichtspersonen Arbeitsunterlagen Ergänzung des Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.v. auf der Basis der Unterlagen des Bayer. Sportschützenbundes e.v. für die Qualifizierung verantwortlicher Aufsichtspersonen Stand:

Mehr

Reglement. Deutsche Meisterschaften Inline-Alpin Slalom Riesenslalom Parallelslalom

Reglement. Deutsche Meisterschaften Inline-Alpin Slalom Riesenslalom Parallelslalom Reglement Deutsche Meisterschaften Inline-Alpin 2010 Slalom Riesenslalom Parallelslalom - 1 - 1. Allgemeines Der Deutsche Rollsport- und Inlineverband (DRIV) und der Deutsche Skiverband (DSV) haben gemeinsam

Mehr

Am 09. Dezember 2012 fand die jährliche ordentliche Landesdelegiertenversammlung des BDS-Landesverbandes 4 NRW in der Stadthalle Oberhausen statt.

Am 09. Dezember 2012 fand die jährliche ordentliche Landesdelegiertenversammlung des BDS-Landesverbandes 4 NRW in der Stadthalle Oberhausen statt. Am 09. Dezember 2012 fand die jährliche ordentliche Landesdelegiertenversammlung des BDS-Landesverbandes 4 NRW in der Stadthalle Oberhausen statt. Uli Woschoen und Hans Britz bei der Einlasskontrolle In

Mehr

Bitte zuerst lesen: Wichtige Hinweise zum Ausfüllen des Antrages

Bitte zuerst lesen: Wichtige Hinweise zum Ausfüllen des Antrages Bitte zuerst lesen: Wichtige Hinweise zum Ausfüllen des Antrages Seite 1 und die Anlage A bzw. B sind vom Antragsteller vollständig auszufüllen. Bei den Anlagen ist ein Verweis auf die Waffenbesitzkarten

Mehr

Schützengau Hesselberg

Schützengau Hesselberg 1. Teilnahmeberechtigung / Startmeldung 1.1. Teilnahmeberechtigt sind alle Schützinnen und Schützen die mindestens eine Zweitmitgliedschaft in einem Verein des besitzen. Die Teilnahmeberechtigung ergibt

Mehr

BUND BAYERISCHER SCHÜTZEN E.V.

BUND BAYERISCHER SCHÜTZEN E.V. BUND BAYERISCHER SCHÜTZEN E.V. Verband für sportliches Großkaliberschießen Mitglied im Bund Deutscher Sportschützen e.v. (BDS) BDS-3-Gun Parcours Ausschreibung / Matchinformation Ort und Datum: am Samstag

Mehr

4.1 Reglement der Deutschen Meisterschaften Tireur und Tireur Frauen

4.1 Reglement der Deutschen Meisterschaften Tireur und Tireur Frauen Deutscher Pétanque-Verband e.v. DM-Tireur und Tireur Frauen Richtlinie 4.1 01.02.2017 Seite 1 4.1 Reglement der Deutschen Meisterschaften Tireur und Tireur Frauen 1. Spielfeld Das Spielfeld entspricht

Mehr

Bayerischer Sportschützenbund e.v. Richtlinien. für die Ausstellung von Bescheinigungen. gem. 14 WaffG

Bayerischer Sportschützenbund e.v. Richtlinien. für die Ausstellung von Bescheinigungen. gem. 14 WaffG Bayerischer Sportschützenbund e.v. Richtlinien für die Ausstellung von Bescheinigungen gem. 14 WaffG (Bedürfnisbescheinigungen) genehmigt vom Landesausschuss am 23.11.2009 Stand 18.11.2009-1 - Inhaltsverzeichnis:

Mehr

Zielscheiben. Die nachfolgenden Regelungen gliedern sich in:

Zielscheiben. Die nachfolgenden Regelungen gliedern sich in: Z Zielscheiben Die nachfolgenden Regelungen gliedern sich in: Z 1 BDS-100m-Scheibe... 1 Z 2 BDS-50m-ZF-Scheibe... 2 Z 3 BDS-50m-Scheibe... 3 Z 4 BDS-100m-ZF-Scheibe... 4 Z 5 ISSF-100m-Scheibe... 5 Z 6

Mehr

Weiterführende Informationen sind dem BDS Sporthandbuch zu entnehmen.

Weiterführende Informationen sind dem BDS Sporthandbuch zu entnehmen. Disziplinen Standardprogramm Kurz- und Langwaffen im Sportjahr 2011 entsprechend dem Sporthandbuch des BDS K 3.01 P r ä z i s i o n Kennziffer 1001 1002 1003 1006 1007 1008 1009 1010 1011 1012 1014 1015

Mehr

Hospitationsnachweis und Praktikanachweise Schwimmbad Trainer C/JL Sporttauchen

Hospitationsnachweis und Praktikanachweise Schwimmbad Trainer C/JL Sporttauchen Verband Deutscher Sporttaucher e.v. (VDST) Fachbereich Ausbildung/Leistungssport/VDST-Jugend Hospitationsnachweis und Praktikanachweise Schwimmbad Trainer C/JL Sporttauchen Name des Hospitanten / Praktikanten:

Mehr

Brohltal Schützenbund e.v.

Brohltal Schützenbund e.v. des Brohltal-Schützenbundes e.v. Mitglied im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.v. Hans Ströter Bezirksbundesmeister des Brohltal Schützenbundes e.v. Hauptstraße 71, 56651 Niederzissen

Mehr

Sportordnung I Jugendwettbewerbe I J

Sportordnung I Jugendwettbewerbe I J J Jugendwettbewerbe Wettbewerbe/Meisterschaften in den hier angeführten Disziplinen sollen in erster Linie für die Jugendklasse ausgeschrieben werden. Es spricht nichts dagegen, wenn bei Bedarf auch andere

Mehr

Antrag auf Bescheinigung über das Bedürfnis zum Erwerb einer Waffe (gem. 14 und 8 WaffG)

Antrag auf Bescheinigung über das Bedürfnis zum Erwerb einer Waffe (gem. 14 und 8 WaffG) Rheinischer Schützenbund e.v.. 1872 Am Förstchens Busch 2 b 42799 Leichlingen Telefon: 02175-1692 18 Telefax: 02175-1692 29 mail: bender@rsb2020.de Antrag auf Bescheinigung über das Bedürfnis zum Erwerb

Mehr

Im Schießstand. Wenn eine Aufsicht eine solche Anordnung - vorsätzlich - unterläßt, handelt sie ordnungswidrig. ( 34 Nr.

Im Schießstand. Wenn eine Aufsicht eine solche Anordnung - vorsätzlich - unterläßt, handelt sie ordnungswidrig. ( 34 Nr. Im Schießstand 8 Rechte der Aufsichtsperson : - Die verantwortlichen Aufsichtspersonen haben, wenn dies zur Verhütung oder Beseitigung von Gefahren notwendig ist, das Schießen oder den Aufenthalt in der

Mehr

Der Papierkrieg. Formulare, Formulare, Formulare. Copyright 2016 BDS Landesverband 1 Berlin Brandenburg

Der Papierkrieg. Formulare, Formulare, Formulare. Copyright 2016 BDS Landesverband 1 Berlin Brandenburg Der Papierkrieg Formulare, Formulare, Formulare. 1 Antrag auf Erteilung etc. WBK grün: für mehrschüssige Pistolen und Revolver, halbautomatische Langwaffen wie Selbstladebüchsen und Selbstladeflinten sowie

Mehr

Schützenkreis 10 Hegau-Bodensee

Schützenkreis 10 Hegau-Bodensee Schützenkreis 10 Hegau-Bodensee Ausschreibung zum Gebrauchspistole / -revolver Vorderlader Luftgewehr Luftpistole KK - Liegend KK - Sportpistole Vorwort: Aus Gründen einer einfacheren Lesbarkeit ist diese

Mehr

Das Wichtigste zum Waffenrecht

Das Wichtigste zum Waffenrecht Seite 1 von 5 Bitte auswählen Das Wichtigste zum Waffenrecht Das Waffengesetz (nunmehr in der Fassung vom 1.4.2008) regelt den Umgang mit Waffen, insbesondere Schusswaffen und Munition. Unter das Waffengesetz

Mehr

Hinweise zum Ausfüllen des Antrages

Hinweise zum Ausfüllen des Antrages Hinweise zum Ausfüllen des Antrages Seite 1 und die Anlage A bzw. B sind vom Antragsteller vollständig auszufüllen. Ein Verweis auf die Waffenbesitzkarten ist nicht ausreichend. Bei der Angabe der Disziplin

Mehr

Sporthandbuch I Jugendwettbewerbe I J

Sporthandbuch I Jugendwettbewerbe I J J. JUGENDWETTBEWERBE Wettbewerbe/Meisterschaften für die hier angeführten Disziplinen sollen in erster Linie für die Jugendklasse ausgeschrieben werden. Es spricht allerdings nichts dagegen, wenn bei Bedarf

Mehr

Wichtige Hinweise zum Ausfüllen des Antrages bitte unbedingt vor Antragstellung lesen (und beachten)

Wichtige Hinweise zum Ausfüllen des Antrages bitte unbedingt vor Antragstellung lesen (und beachten) Wichtige Hinweise zum Ausfüllen des Antrages bitte unbedingt vor Antragstellung lesen (und beachten) Seite 1 des Antragsformulars ( Seite 1 für die Behörde ) und die Anlage A bzw. B sind vom Antragsteller

Mehr

Sicherheitsbelehrung gemäß aktueller Schießsportordung von

Sicherheitsbelehrung gemäß aktueller Schießsportordung von Sicherheitsbelehrung gemäß aktueller Schießsportordung von 10.07.2012 RAG Schießsport 6630 Inntal Ich habe Kapitel 3 (Standordnung und Sicherheit) und Kapitel 4 (Funktionspersonal), gemäß Schießsportordungvom

Mehr

Landesverband 4 für sportliches Großkaliberschießen in Nordrhein-Westfalen e.v.

Landesverband 4 für sportliches Großkaliberschießen in Nordrhein-Westfalen e.v. Richtlinie zur Erteilung von Verbandsbescheinigungen gemäß 14 Waffengesetz i.d.f. vom 25.07.2009 (WaffG) Einleitung Die nachfolgende Richtlinie beschreibt die Rahmenbedingungen und die Voraussetzungen

Mehr

- Gewehr - Pistole - Vorderlader -

- Gewehr - Pistole - Vorderlader - Uwe Bornscheuer Radbrunnenstr.. 25 34346 Hann. Münden Tel. 05541-6908 Email U-H.Bornscheuer@t-online.de Ausschreibung zur Kreisverbandsmeisterschaft - Gewehr - Pistole - Vorderlader - *****************************************************************

Mehr

Kurzinformation zur Disziplin Speed Steel

Kurzinformation zur Disziplin Speed Steel Kurzinformation zur Disziplin Speed Steel Es gibt beim BDS mit SPEED STEEL ab sofort eine neue Disziplin. Es bedarf nur 8 Minuten, für eine erste Information. Speed Steel schließt die Lücke zwischen dem

Mehr

Deutscher Pétanque-Verband e.v. DM-Tireur-Richtlinie Seite 1

Deutscher Pétanque-Verband e.v. DM-Tireur-Richtlinie Seite 1 04.04.2014 Seite 1 4.1 Reglement der Deutschen Meisterschaft Tireur 1. Spielfeld Das Spielfeld entspricht dem des Internationalen Regelwerks (Art. 1 und Anlage Figuren 1 bis 5) in der Ausgabe vom März

Mehr

Der Weltverband der Bogenschützen trägt den Namen Fédération International de Tir a L Arc, die Abkürzung lautet FITA. Sitz ist Lausanne/Schweiz.

Der Weltverband der Bogenschützen trägt den Namen Fédération International de Tir a L Arc, die Abkürzung lautet FITA. Sitz ist Lausanne/Schweiz. Kleine Regelkunde für neue Bogenschützen. Allgemein Der Weltverband der Bogenschützen trägt den Namen Fédération International de Tir a L Arc, die Abkürzung lautet FITA. Sitz ist Lausanne/Schweiz. Die

Mehr

Schützenkreis 10 Hegau-Bodensee

Schützenkreis 10 Hegau-Bodensee Schützenkreis 10 Hegau-Bodensee Ausschreibung zum Gebrauchspistole / -revolver Vorderlader - Unterhebelrepetierer Luftgewehr LG Auflage Luftpistole KK - Liegend KK - Sportpistole Vorwort: Aus Gründen einer

Mehr

Newsletter Schützenverein 1938 Hofheim am Taunus. Inhalt. Ausgabe 1 Der neue SV 1938 Hofheim

Newsletter Schützenverein 1938 Hofheim am Taunus. Inhalt. Ausgabe 1 Der neue SV 1938 Hofheim Newsletter 01/2015 Inhalt Luftpistole Hofheim 1 in der Gauliga Veranstaltungen 2015 Rückblick Wäldchestag 2015 Meisterschaften und Ligabetrieb Rückblick Sommerrunde 2015 Terminsache Wettkämpfe/Standbelegung

Mehr

Ausschreibung GK-Kurzwaffen Turnier 2017 der Vereine Stand Januar 2017

Ausschreibung GK-Kurzwaffen Turnier 2017 der Vereine Stand Januar 2017 Zweck der Wettkämpfe Die Einzelwettkämpfe dienen der Erhaltung der Wettkampftüchtigkeit und der Kameradschaft der Schützen und Schützinnen. Sie werden als echte sportliche Wettkämpfe durchgeführt. Es gelten

Mehr

Vereinsordnung. der Schützengilde Wannweil e.v. - gegründet

Vereinsordnung. der Schützengilde Wannweil e.v. - gegründet Vereinsordnung der Schützengilde Wannweil e.v. - gegründet 1906 - (beschlossen in der Mitgliederversammlung am 06. Februar 2004) 1 Aufgaben und Organisation des Schützenmeisteramtes Dem Schützenmeisteramt

Mehr

Fragebogen Themenbereich 6 Schießen und Schießstätten Benötigen Sie zum Schießen mit einer Waffe 6 mm Flobert eine behördliche Erlaubnis?

Fragebogen Themenbereich 6 Schießen und Schießstätten Benötigen Sie zum Schießen mit einer Waffe 6 mm Flobert eine behördliche Erlaubnis? 6.01 Benötigen Sie zum Schießen mit einer Waffe 6 mm Flobert eine behördliche Erlaubnis? 6.02 Wo darf man ohne Erlaubnis mit einem Gewehr (.22 l.r.) schießen? 6.03 Dürfen erlaubnispflichtige Schusswaffen

Mehr

Organisationsbefehl Zur Durchführung einer dienstlichen Veranstaltung am Schul- u. Wertungsschießen / ROE - Schießen

Organisationsbefehl Zur Durchführung einer dienstlichen Veranstaltung am Schul- u. Wertungsschießen / ROE - Schießen Landeskommando BAYERN 80939 München 01.08.12 -StOffzRes BOGEN- Ingolstädter Str. 240 Tel.: (089) 3168 7330 Fax: 7319 AllgFSpWNBw.: 62 00 Bearbeiter: HFw Kummerer Tel.: 08551-912-2901 Fax.: 2909 AllgFSpWNBw.:

Mehr

Fachpraktiker/in für personale Dienstleistungen BBiG 66 Modulare Vorbereitung zur Externenprüfung im Pilotprojekt

Fachpraktiker/in für personale Dienstleistungen BBiG 66 Modulare Vorbereitung zur Externenprüfung im Pilotprojekt Fachpraktiker/in für personale Dienstleistungen BBiG 66 Modulare Vorbereitung zur Externenprüfung im Pilotprojekt Module 1-5 1) Service und Sozialkompetenz 2) Haushalt und Verpflegung 3) Reinigung, Pflege

Mehr

DEUTSCHER PETANQUE VERBAND

DEUTSCHER PETANQUE VERBAND DM-Tireur-Richtlinie 4.1 01.06.2010 Seite 1 4.1 Reglement der Deutschen Meisterschaft Tireur 1. Spielfeld Das Spielfeld entspricht dem des Internationalen Regelwerks (Art. 5 und Figuren 1 bis 5). Der Zielkreis,

Mehr