HYBRID-HEBEANLAGEN: DIE ALTERNATIVE ZU KLASSISCHEN HEBEANLAGEN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "HYBRID-HEBEANLAGEN: DIE ALTERNATIVE ZU KLASSISCHEN HEBEANLAGEN"

Transkript

1 DAS BRANCHENMAGAZIN DER KESSEL AG DEZEMBER 2014 HYBRID-HEBEANLAGEN: DIE ALTERNATIVE ZU KLASSISCHEN HEBEANLAGEN HYBRID-HEBEANLAGEN DIE WICHTIGSTEN FAKTEN MESSEJAHR 2015 ZEIT FÜR MEHR WISSEN

2 INHALT projekte und anwendungen Lichtblick Beleuchteter Wandablauf setzt Akzente im Bad Seite 3 2 Liebe Leserinnen und Leser, mit unseren Lösungen für die Entwässerung wollen wir keine Umwege gehen, sondern den direkten Weg. Seit der Firmengründung streben wir danach, den direkten Weg für unsere Kunden sicher zu machen. Auch mit unseren Hybrid-Hebeanlagen sind wir diesem Prinzip treu geblieben. Als Alternative zur klassischen Hebeanlage nutzt Ecolift im Normalbetrieb den direkten Weg - das natürliche Gefälle - und pumpt nur im Rückstaufall: die ideale Lösung bei Gefälle zum Kanal (Seite 4 bis 7). Unser Experte Lars Weißmann erklärt, welche Vorteile die innovativen Hybrid-Hebeanlagen bieten (Seite 8). Auf den Messe-Highlights BAU und ISH im kommenden Jahr können Sie sich unsere neue Variante der Hybrid-Hebeanlage, Ecolift XL, persönlich anschauen (Seite 9). Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Um auch weiterhin innovative Entwässerungstechnik bei steigender Nachfrage entwickeln und produzieren zu können, hat die KESSEL AG in zwei neue Hallen auf dem Lentinger Werksgelände investiert. Mehr dazu erfahren Sie auf Seite 10. Auch das Seminarprogramm für 2015 haben wir weiter ausgebaut. Darüber hinaus eröffnen wir im kommenden Jahr ein neues Schulungszentrum in Stuttgart. Mehr Informationen dazu und zu den neuen Schulungen finden Sie auf Seite 11. Titelthema Hybrid-Hebeanlagen: Die Alternative zu klassischen Hebeanlagen Seite 4-7 nachgefragt Hybrid-Hebeanlagen die wichtigsten Fakten Seite 8 branchennews Messejahr 2015 Besuchermagneten ISH und BAU SEITE 9 WHAT S NEW IN LENTING Zwei neue Hallen am Standort Lenting SEITE 10 MENSCHEN, SERVICE, FAKTEN Zeit für mehr Wissen SEITE 11 Viel Spaß beim Lesen! Alexander Kessel Vorstand KESSEL AG Impressum Herausgeber: KESSEL AG Bahnhofstraße 31 D Lenting Telefon ( ) 27-0 Fax ( ) info@kessel.de Redaktion und Layout: HEINRICH Agentur für Kommunikation Ingolstadt Bilder: Fotolia, KESSEL AG, MEV-Verlag Da es sich bei den bereitgestellten Informationen nur um Zusammenfassungen und Auszüge aus entsprechenden Vorschriften und Gesetzen handelt, können wir keine Gewähr im Sinne des Haftungsrechtes übernehmen.

3 projekte und anwendungen Lichtblick Beleuchteter Wandablauf setzt Akzente im Bad Mit dem eigenen Haus erfüllte sich Familie Geisberger einen lange gehegten Traum, den sie mit viel Einsatz und Eigenleistungen von Bauherren Stefan Geisberger innerhalb eines Jahres verwirklichte. Auch das Familienbad spielte dabei eine wichtige Rolle. Mit einem individuellen Raum- und Farbkonzept hat sich die Familie eine Wohlfühloase geschaffen, die bis ins kleinste Detail ihren Wünschen entspricht. Auch beim Ausbau der barrierefreien Dusche legten die Geisbergers großen Wert auf die verwendeten Bauteile und das Design. Bei der Auswahl des Ablaufs entschied sich die Familie deshalb für die beleuchtete Designvariante des Wandablaufs Scada. Bad in Eigenleistung Wir haben beim Bau unseres Hauses viel selbst gemacht. Das hat zwar etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, dafür aber auch Kosten gespart, erzählt Geisberger. So hatten wir auch die Möglichkeit, die Räume ganz nach unseren eigenen Wünschen zu gestalten. Mit der Beleuchtung, die passend auf die Farbgestaltung des in Fuchsia gehaltenen Bades angepasst werden kann und einen stimmungsvollen Farbwechsel erzeugt, wurde ein farbenfroher Blickfang in den sonst schlicht gehaltenen Duschbereich integriert. Mit Einbauboard und Gefällekeil Den Ausbau des Bades und den Einbau des Wandablaufs übernahm der Bauherr selbst. Der Wandablauf Scada kann in drei Varianten eingebaut werden: im Trocken-, im Nassbau oder mit Hilfe eines Einbauboards und eines Gefällekeils, erläutert Mark Jung, Produktmanager für Abläufe bei der KESSEL AG. Geisberger verbaute Die Einbauvariante mit Einbauboard und Gefällekeil ist besonders schnell und unkompliziert. Maria und Stefan Geisberger, Bauherren den Ablauf mit Hilfe des Einbauboards und des Gefällekeils: Diese Einbauvariante ist besonders schnell und unkompliziert, sagt der Bauherr. Der Wandablauf ist bereits in ein Einbauboard integriert und der verwendete Gefällekeil verfügt über das notwendige dreiseitige Gefälle hin zum Wandablauf, damit das Wasser auch problemlos ablaufen kann. Durch die vorgefertigten Hohlräume des Einbauboards führte Geisberger das Abwasserrohr und das Kabelleerrohr für die Beleuchtung der Rinne. Besonders genau arbeitete er beim Ausmessen, um den Wandablauf richtig zu platzieren. Anschließend fixierte er Einbauboard und Gefällekeil mit sogenanntem Ansetzkleber. Danach wurde der Estrich im gesamten Raum verlegt. Damit der Ablauf leuchten kann, befestigte der Hausbesitzer nach dem Einbau die mitgelieferte LED-Leiste im Ablauf, setzte den Geruchverschluss ein und brachte dann die Abdeckung in Wellenoptik an. Die Beleuchtung des Wandablaufs ist an den Lichtschalter des Bades gekoppelt. Den Anschluss des Wandablaufs an die Beleuchtung überließ Geisberger einem Elektrofachmann. 93

4 4 Bild: Hotel nhow Berlin

5 TITELTHEMA Hybrid- Hebeanlagen: Die Alternative zu klassischen Hebeanlagen Hybrid-Hebeanlagen nutzen den direkten Weg und leiten Abwasser ohne Umwege in den Kanal. Besteht Gefälle zum Kanal sind sie eine ökologische und ökonomische Alternative zu klassischen Hebeanalgen. Mit Ecolift XL sind Hybrid-Hebeanlagen jetzt auch für die gewerbliche Nutzung geeignet. Weitere Infos auch unter kessel.de Steigende Energiekosten machen es für Privathaushalte ebenso wie für Unternehmen immer wichtiger, in den unterschiedlichen Bereichen sparsame Alternativen zu suchen. Auch in der Entwässerungstechnik spielen ökonomische und ökologische Aspekte eine immer entscheidendere Rolle. Moderne Hybrid-Hebeanlagen bieten eine stromsparende und sichere Alternative zu klassischen Lösungen wie Hebeanlagen. Hebeanlage trotz Gefälle? Besteht kein Gefälle zum Kanal muss das von Ablaufstellen unterhalb der Rückstauebene anfallende Abwasser mit Hilfe einer Hebeanlage über eine Druckleitung in den Kanal gepumpt werden. Doch auch bei vorhandenem Gefälle werden häufig Hebeanlagen installiert. Das ist unter anderem in der Norm begründet, die alternative Lösungen zum Rückstauschutz nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässt. Dabei lohnt sich ein Blick über die Norm hinaus. Denn moderne Alternativen wie Hybrid-Hebeanlagen verbrauchen nicht nur wesentlich weniger Strom als klassische Hebeanlagen, sie sparen auch Kosten bei der Wartung und das bei sicherem Schutz vor Rückstau. Hybrid-Hebeanlagen machen den direkten Weg sicher Hybrid-Hebeanlagen wie Ecolift nutzen im Normalbetrieb das natürliche Gefälle zum Kanal. Nur bei Rückstau schließt das Verschlusssystem der Anlage automatisch und das anfallende Abwasser wird über eine Druckleitung in den Kanal gepumpt. So ist eine Nutzung der Ablaufstellen unterhalb der Rückstauebene auch während eines Rückstaus möglich. Zuverlässiger Schutz vor Rückstau 5 Wie auch klassische Hebeanlagen verfügen Hybrid-Hebeanlagen über eine Druckleitung mit Rückstauschleife, durch die im Rückstaufall das Abwasser in den Kanal gepumpt wird. Die Rückstauschleife, sorgt dafür, dass während eines Rückstaus das Wasser aus dem Kanal nicht in das Gebäude zurückdrücken kann. So ist das Gebäude vor Schäden durch Rückstau sicher, ohne dass ständig eine Pumpe laufen muss, sondern nur dann, wenn es wirklich drauf ankommt: bei Rückstau! Sichere Sache Neben einem sicheren Schutz vor Rückstau sind die Hybrid-Hebeanlagen der KESSEL AG mit zahlreichen Sicherheitssystemen ausgestattet, um für einen reibungslosen Betrieb der Anlagen zu sorgen. So ist Ecolift unter anderem mit einem motorischen Verschlusssystem ausgestattet. Die pneumatische Niveauerfassung und ein unabhängiger Alarmsensor sorgen für zusätzliche Sicherheit. Damit beim Rückstaufall alles funktioniert, läuft zudem regelmäßig eine automatische Selbstdiagnose ab.

6 Das sagt die Norm Ablaufstellen unterhalb der Rückstauebene sind nach DIN EN durch automatisch arbeitende Abwasserhebeanlagen mit Rückstauschleife gegen Rückstau zu sichern. Unter bestimmten Voraussetzungen können auch Rückstauverschlüsse nach DIN EN eingesetzt werden. Alle in einer Entwässerungsanlage verbauten Produkte gelten als Bauprodukte und müssen gemäß der Bauproduktenrichtlinie, Landesbauordnung und DIN baurechtlich geregelt sein. HYBRID- HEBEANLAGEN XL 6 Dazu sind folgende Nachweisverfahren erlaubt: Harmonisierte Normen wie zum Beispiel DIN EN für Hebeanlagen oder DIN EN für Rückstauverschlüsse, allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen oder bauaufsichtliche Zustimmungen im Einzelfall durch eine Eignungsfeststellung und Abklärung mit einer zuständigen Behörde. Bezüglich der Einsatzbereiche beschreibt die DIN nur die beiden genormten Produktarten Hebeanlagen und Rückstauverschlüsse. Doch wie auch der Kommentar der DIN feststellt, ist es aus Gründen der technischen Entwicklung, der Wirtschaftlichkeit, aber auch des Umweltschutzes und des sparsamen Umgangs mit Primärenergien notwendig, dass neue Bau- und Werkstoffe, Bauteile, Bauarten und Einrichtungsgegenstände Anwendung und Verwendung finden. Insofern können auch innovative Lösungen geplant und verwendet werden. Deren Einsatzbereich ist in der jeweiligen Zulassung geregelt oder auch im Einzelfall mit der jeweiligen Behörde abzustimmen. Zum Schutz vor Rückstau stehen also grundsätzlich automatisch arbeitende Abwasserhebeanlagen (nach DIN EN ), Rückstauverschlüsse (nach DIN EN ) oder Rückstausicherungsanlagen wie Hybrid-Hebeanlagen (Rückstaupump- und Rückstauhebeanlagen) mit einer allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung zur Verfügung.

7 Für Gewerbe und Einfamilienhäuser Hybrid-Hebeanlagen können sowohl in Einfamilienhäuser als auch im Gewerbe oder in Mehrfamilienhäusern eingesetzt werden. Mit der neuen XL-Variante kann Ecolift auch große Abwassermengen bewältigen und eignet sich auch für den Einsatz hinter Fettabscheidern. Neben der Stromersparnis besteht ein weiterer Vorteil des Hybrid- Systems darin, dass das Abwasser auch bei Stromausfall zuverlässig abgeleitet wird, denn zur Nutzung des direkten Wegs in den Kanal mit dem natürlichen Gefälle wird kein Strom benötigt. Das bedeutet zusätzliche Sicherheit für den Betreiber: Das Abwasser wird immer zuverlässig abgeleitet. Geräuscharmer Betrieb Das regelmäßige Pumpen klassischer Hebeanlagen verbraucht nicht nur andauernd Strom, sondern erzeugt trotz hochwertiger mechanischer Ausführung und Dämmung ständig Geräusche. Hybrid- Hebeanlagen hingegen pumpen nur im Rückstaufall und nutzen im Normalbetrieb den direkten Weg in den Kanal das natürliche Gefälle. So entstehen nur in Ausnahmefällen und während der regelmäßigen Selbstdiagnose Geräusche. Das ist nicht nur wichtig für Wohnanlagen, in denen sich im Souterrain Wohnungen befinden, sondern auch für gewerblich genutzte Gebäude wie Büros, Krankenhäuser und Altenheime von Vorteil. Einbauart je nach Bedarf Abhängig von den individuellen Gegebenheiten vor Ort sind verschiedenen Einbauvarianten möglich. Hybrid-Hebeanlagen eignen sich zum einen für die freie Aufstellung im Gebäude und können ebenso im eigens entwickelten Kunstoffschacht, dem Technikschacht LW 1000, außerhalb des Gebäudes im Erdreich eingebaut werden. Aufgrund seines geringen Gewichts ist der Schacht leicht zu montieren. Dennoch ist er stabil und hält Grundwasser bis zu einer Höhe von drei Metern ab Unterkante des Schachtes stand. Darüber hinaus können Hybrid-Hebeanlagen unter Verwendung der entsprechenden Systemkomponenten auch im Beton verbaut werden. Ökonomische und ökologische Alternativen fördern Zukünftig werden ökologische und auch ökonomische Aspekte in der Entwässerungstechnik an Bedeutung gewinnen. Planer und Installateure sind deshalb aufgefordert, Ausschau nach alternativen Lösungen zu halten, um den Betreibern Anlagen anbieten zu können, die ihren Wunsch nach stromsparenden, geräuscharmen und effizienten Lösungen erfüllen. Ecolift XL ist auch für den Einsatz hinter Fettabscheidern geeignet. In einen Schacht integriert, kann die Hybrid-Hebeanlage außerhalb des Gebäudes ins Erdreich eingebaut werden. Besonders geeignet ist der neu konzipierte Technikschacht LW 1000 von KESSEL. Er ist aufgrund des geringen Gewichts leicht zu verbauen und hält dennoch Grundwasser bis zu einer Höhe von drei Metern ab Unterkante des Schachtes stand. 7

8 nachgefragt Da die Pumpe nur im Rückstaufall läuft, sparen Betreiber nicht nur Strom sondern auch Wartungskosten. Darüber hinaus entstehen wesentlich seltener störende Pumpgeräusche, erklärt Dipl. Ing. (FH) Lars Weißmann, Leiter Produktmanagement bei der KESSEL AG Hat KESSEL bereits eine Zulassung für Ecolift bzw. Ecolift XL? Ja, eine Zulassung für Ecolift ist seit langem vorhanden. Weitere Zulassungen speziell für Ecolift XL sind in Arbeit. Um wie viel effizienter als eine konventionelle Hebenanlage ist Ecolift? 8 Dipl.-Ing. (FH) Lars Weißmann ist seit 2003 im Bereich Heizung und Sanitär tätig begann er bei der KESSEL AG als Produktmanager für Hebeanalgen. Heute ist Weißmann Leiter des Produktmanagement. Hybrid-Hebeanlagen die wichtigsten Fakten Entsprechen Hybrid-Hebeanlagen der Norm? Der Einsatz von Hybrid-Hebeanlagen ist derzeit nicht in der Norm geregelt. Denn in der Norm ist lediglich der Stand der Technik zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung festgehalten, Innovationen kann sie nicht abbilden. Dennoch können auch neuartige Produkte zum Einsatz kommen. Im Kommentar von DIN heißt es dazu, dass es aus Gründen der technischen Entwicklung, der Wirtschaftlichkeit, aber auch des Umweltschutzes und des sparsamen Umgangs mit Primärenergien notwendig ist, dass neue Bau- und Werkstoffe, Bauteile, Bauarten und Einrichtungsgegenstände Anwendung und Verwendung finden. Insofern können auch innovative Lösungen geplant und verwendet werden. Deren Einsatzbereich ist in der jeweiligen Zulassung geregelt oder auch im Einzelfall mit der jeweiligen Behörde abzustimmen. Ecolift verfügt über die bauaufsichtliche Zulassung Z In der Anschaffung ist Ecolift etwas teurer, da die Zusatzfunktion für das Gefälle zum Kanal ebenso integriert ist, wie die Verschlussmechanik. Im Betrieb ist Ecolift jedoch effizienter und damit günstiger als eine Hebeanlage, wie das folgende Rechenbeispiel zeigt: In den Sanitärräumen eines Bahnhofes befinden sich 20 WCs, sechs Urinale, vier Duschen und sechs Waschbecken. In diesem Fall spart der Betreiber bei den Betriebs- und Wartungskosten mehr als 50 Prozent. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das eine Ersparnis von rund 670 Euro jährlich. Wie sind die Wartungsintervalle bei Ecolift XL? Im Vergleich zu klassisch genutzten Hebeanlagen hat Ecolift XL einen längeren Wartungszyklus. Wir empfehlen eine jährliche Wartung bei Ein- und Mehrfamilienhäusern (statt halbjährlich gemäß EN 12056) und eine halbjährliche Wartung für gewerblich genutzte Gebäude (statt quartalsmäßig gemäß EN 12056).

9 branchennews Messejahr 2015 Besuchermagneten ISH und BAU März Frankfurt 9 Mit gleich zwei Weltleitmessen startet das Jahr Die BAU in München eröffnet vom 14. bis zum 24. Januar 2015 die Messe- Saison. Schon im März geht es dann vom 10. bis zum 14. weiter mit der ISH in Frankfurt. Die KESSEL AG wird ihre Neuheiten unter anderem aus dem Bereich der Hybrid-Hebeanlagen auf beiden Messen an einem eigenen Stand präsentieren. Nachhaltiges Bauen im Fokus der BAU 2015 Im Mittelpunkt der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme stehen im kommenden Jahr unter anderem die Themen Energie- und Ressourceneffizienz, Technologien für künftige Städte, das Haus aus dem Drucker, Eco-Design sowie generationengerechtes Bauen erwartet die Messe München rund Aussteller aus über 40 Ländern und mehr als internationale Besucher. Darunter sind mehr als Planer, was die BAU zur weltgrößten Messe für Planer und Ingenieure macht. Auf Quadratmetern präsentieren die Aussteller ihre Innovationen in den Bereichen Architektur, Materialien sowie Systeme für den Wirtschafts-, Wohnungsund Innenausbau für Neubau und Sanierung. Die KESSEL AG wird ihre Neuheiten in Halle A2 an Stand 331 vorstellen Aussteller in Frankfurt erwartet Unter dem Leitthema Comfort meets Technology steht die ISH Zur führenden Leistungsschau für nachhaltige Sanitärlösungen, innovatives Baddesign, energieeffiziente Heizungstechnologien und umweltschonende Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik werden im nächsten Jahr rund Aussteller erwartet. Auch KESSEL ist mit einem eigenen Stand auf der ISH vertreten. Zentrale Themen der Messe werden unter anderem die Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik sein sowie die gebäudebezogene Kältetechnik. Darüber hinaus wird es eine Informations- und Kommunikationsplattform für den technischen Anlagenbau und die Immobilienwirtschaft sowie Planer und Ingenieure geben.

10 What s new in Lenting Zwei neue Hallen am Standort Lenting In zwei neuen Hallen auf dem Lentinger Werksgelände der KESSEL AG ist seit Herbst 2015 mehr Platz für Produktion, Vertrieb und Logistik. Rund zwei Jahre Zeit und über zehn Millionen Euro kosteten die Bauarbeiten. Ausschlaggebend für den Neubau mit insgesamt Quadratmetern war vor allem die Optimierung unserer Logistik. In der mit vier Laderampen ausgestatteten neuen Halle sind Versand und Picklager untergebracht. Durch den Umzug können wir mit unserer modernen Logistik auch bei steigender Nachfrage Bestellungen, die bis 12 Uhr bei uns eingehen, am selben Tag ausliefern, erklärt Edgar Thiemt, Vorstand für Technik und Finanzen bei der KESSEL AG. Mehr Platz für Produktion, Vertrieb und Servicecenter Mehr Platz haben jetzt auch die Montage und der Anlagenbau bei KESSEL. Um der Nachfrage gerecht zu werden und ausreichend Flä- che für die Produktion zu haben, stehen der Fertigung in der zweiten neuen Halle Quadratmeter zusätzliche Fläche zur Verfügung, sagt Thiemt. Darüber hinaus sind in der knapp zweijährigen Bauphase auch neue Büros für den Vertrieb entstanden. Zusätzlich hat KESSEL in neue Räume für das Servicecenter investiert, um Kunden und Projekte deutschlandweit aber auch international noch intensiver zu betreuen. Energieeffiziente Bauweise Bei den neuen Hallen war uns eine energieeffiziente Bauweise besonders wichtig. Denn wir wollten nicht nur angenehme Arbeitsräume schaffen, sondern auch hohe ökologische Standards erfüllen, erklärt Thiemt. Die Beleuchtung wird tageslichtabhängig gesteuert und die installierte Fußbodenheizung arbeitet mit Niedertemperaturen. Zusätzlich sorgt die Dachbegrünung dafür, dass Energie beim Beheizen und Klimatisieren der Gebäude eingespart werden kann. Außenwände und Fenster sind nach dem neuesten Stand der Technik isoliert. 10 Durch den Umzug können wir mit unserer modernen Logistik Bestellungen, die bis 12 Uhr bei uns eingehen, am selben Tag ausliefern. Edgar Thiemt, Vorstand für Technik und Finanzen

11 MENSCHEN, SERVice, fakten Zeit für neues Wissen Seminare 2015 Noch mehr Online- und Präsenzseminare erwarten interessierte Planer und Verarbeiter im neuen Seminarprogramm der KESSEL AG. Aber auch Klassiker wie der Fachplaner Gebäudeentwässerung bieten wir 2015 wieder an. Der modulare Lehrgang findet in zwei Blöcken statt und vermittelt fundierte Einblicke in die diversen Aspekte der Gebäudeentwässerung. Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer ein in der Wirtschaft offiziell anerkanntes Zertifikat, erklärt Reinhard Späth, Marketingleiter der KESSEL AG. Zum ersten Mal in diesem Jahr bietet KESSEL das Seminar Entwässerungsgegenstände in der Bodenplatte sichere Methoden des wasserundurchlässigen Einbaus an. Ein spannendes Thema, denn moderne Entwässerungsanlagen erfordern oft den Einbau von Hebeanlagen, Bodenabläufen oder auch Rückstauverschlüssen im Bereich der Bodenplatte. Das schafft Fehlstellen im ansonsten wasserundurchlässigen Bauwerk und erfordert eine gute Abstimmung zwischen den einzelnen Gewerken. Das Seminar beantwortet dazu Fragen zu Anforderungen, Schnittstellen, Effizienz und Sicherheit. Mehr zu diesem Seminar und dem gesamten Schulungsprogramm 2015 ist unter zu finden, erklärt Späth. tashatuvango - Fotolia Alle guten Dinge sind sechs 11 Ab 2015 ist die KESSEL AG auch in Baden-Württemberg mit einem neuen Schulungszentrum vertreten. Damit bietet der Entwässerungsspezialist seine Seminare jetzt an sechs Standorten in ganz Deutschland an. Bisher haben wir rund 30 Seminare am neuen Standort für 2015 geplant. Wir bieten Planern und Verarbeitern auch in Stuttgart die meisten Schulungsveranstaltungen aus unserem Programm an vom Schutz vor Wasser im Keller über den Fachplaner Gebäudeentwässerungstechnik bis zur Sachkunde für den Betrieb, die Kontrolle und die Wartung von Fettabscheideranlagen nach EN / 2 sowie DIN , erklärt Reinhard Späth. Über die Schulungen und Seminare in den Schulungszentren hinaus bietet KESSEL auch Online-Seminare unter an.

12 KESSEL AG Bahnhofstraße Lenting KA/HE14/12

HEBEANLAGEN FÜR JEDEN EINSATZBEREICH

HEBEANLAGEN FÜR JEDEN EINSATZBEREICH DAS BRANCHENMAGAZIN DER K E S S E L A G JULI 2018 HEBEANLAGEN FÜR JEDEN EINSATZBEREICH ONLINE-BERECHNUNGSMODUL SMARTSELECT AZUBIPROJEKT: OLDTIMER IN NEUEM GLANZ HEBEANLAGEN FACHGERECHT WARTEN KESSEL ONLINE

Mehr

Rückstausicherung wirtschaftlich und doch sicher?

Rückstausicherung wirtschaftlich und doch sicher? Rückstausicherung wirtschaftlich und doch sicher? DI Roland Priller Inhalt und Ziel Rückstausicherung gem. Hauskanalnorm ÖNORM B 2501:2015 Systemanforderungen Neubau Sanierung Produktlösungen konventionelle

Mehr

Rückstausicherung wirtschaftlich und doch sicher?

Rückstausicherung wirtschaftlich und doch sicher? Rückstausicherung wirtschaftlich und doch sicher? DI Roland Priller Überarbeitung von Kajetan Steiner Inhalt und Ziel Rückstausicherung gem. Hauskanalnorm ÖNORM B 2501:2015 Systemanforderungen Neubau Sanierung

Mehr

POWER, WENN MAN SIE BRAUCHT

POWER, WENN MAN SIE BRAUCHT Made in Germany POWER, WENN MAN SIE BRAUCHT protect Die clevere Alternative zur klassischen Fäkalienhebeanlage bei natürlichem Gefälle. WELTNEUHEIT Ecolift Die clevere Alternative protect AUFTRAG: SCHUTZ

Mehr

POWER, WENN MAN SIE BRAUCHT

POWER, WENN MAN SIE BRAUCHT Made in Germany POWER, WENN MAN SIE BRAUCHT Die clevere Alternative zur klassischen Fäkalienhebeanlage bei natürlichem Gefälle. WELTNEUHEIT Die clevere Alternative AUFTRAG: SCHUTZ EINSATZ: KELLER-ENTWÄSSERUNG

Mehr

Rückstau Schutz vor Kellerüberflutungen

Rückstau Schutz vor Kellerüberflutungen Rückstau Schutz vor Kellerüberflutungen Technische Betriebe Leverkusen Eigenbetrieb der Stadt Leverkusen Stadt Leverkusen Der Oberbürgermeister Bauaufsicht Ansprechpartner: Herr Karren 0214/406-6653 Herr

Mehr

SCHUTZ VOR RÜCKSTAU AUS DEM ÖFFENTLICHEN KANAL. Normgerechte Planung und Ausführung von Abwasserhebeanlagen und Rückstauverschlüssen

SCHUTZ VOR RÜCKSTAU AUS DEM ÖFFENTLICHEN KANAL. Normgerechte Planung und Ausführung von Abwasserhebeanlagen und Rückstauverschlüssen Stand: Dezember 2018 SCHUTZ VOR RÜCKSTAU AUS DEM ÖFFENTLICHEN KANAL Normgerechte Planung und Ausführung von Abwasserhebeanlagen und Rückstauverschlüssen elementarschaden.at EINLEITUNG Studien belegen,

Mehr

WELCHE NORMEN SIND ZU BEACHTEN?

WELCHE NORMEN SIND ZU BEACHTEN? conel.de 32 WELCHE NORMEN SIND ZU BEACHTEN? Gemäß EN 12056 sind Ablaufstellen unterhalb der Rücktauebene durch automatisch arbeitende Abwasserhebeanlagen mit Rückstauschleife gemäß DIN EN 12056-4 gegen

Mehr

Rückstau Schutz vor Kellerüberflutungen

Rückstau Schutz vor Kellerüberflutungen Rückstau Schutz vor Kellerüberflutungen Der Bürgermeister Bereich Bauwesen Abwasserangelegenheiten Ansprechpartner: Herr Haritz 02173/951-686 Herr Fester 02173/951-665 Frau Becker 02173/951-674 Herr Müller

Mehr

AUSWAHLKRITERIEN / EMPFEHLUNGEN H i e r f i n d e n S i e d a s p a s s e n d e

AUSWAHLKRITERIEN / EMPFEHLUNGEN H i e r f i n d e n S i e d a s p a s s e n d e Auswahlkriterien und Einbaumöglichkeiten AUSWAHLKRITERIEN / EMPFEHLUNGEN H i e r f i n d e n S i e d a s p a s s e n d e Entwässerungssituation KESSEL-Produkte WELTN EUHEIT Einbau in die Bodenplatte! Ecolift

Mehr

Danke für Ihre Wertschätzung!

Danke für Ihre Wertschätzung! Danke für Ihre Wertschätzung! Rückstausicherung unverzichtbar bei hochwertiger Kellernutzung Markus Pfalzgraf Produktmanager KESSEL GmbH Themenübersicht Wie entsteht Rückstau? Was ist Rückstauwasser? Wer

Mehr

Sicherung gegen RÜCKSTAU aus Kanalsystemen

Sicherung gegen RÜCKSTAU aus Kanalsystemen Sicherung gegen RÜCKSTAU aus Kanalsystemen 1. EINLEITUNG Das vorliegende Informationsblatt enthält grundlegende technische Informationen zur Sicherung von Gebäuden vor Rückstau aus dem Kanalsystem. Über

Mehr

Rückstaupumpanlage Pumpfix F

Rückstaupumpanlage Pumpfix F Rückstaupumpanlage Pumpfix F Schutz vor Rückstau und Wasser im Keller Führend in Entwässerung Rückstauschutz: KESSEL setzt Maßstäbe Einbau in WUBeton Dichtungsset zum Schutz vor drückendem Wasser (Zubehör)

Mehr

Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Siedlungswasserwirtschaft. Sicherung gegen RÜCKSTAU. aus Kanalsystemen

Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Siedlungswasserwirtschaft. Sicherung gegen RÜCKSTAU. aus Kanalsystemen Sicherung gegen RÜCKSTAU aus Kanalsystemen 1. EINLEITUNG Das vorliegende Informationsblatt enthält grundlegende technische Informationen zur Sicherung von Gebäuden vor Rückstau aus dem Kanalsystem. Über

Mehr

Pumpstation Aqualift F XL. ...wir handeln.

Pumpstation Aqualift F XL. ...wir handeln. Fotos: Kessel AG Pumpstation Aqualift F XL....wir handeln. Aqualift F XL trockene Aufstellung SmartSelect macht Planung einfach schneller Berechnungsmodul Hebeanlagen unter smartselect.kessel.de Größere

Mehr

Schutz gegen RÜCKSTAU aus Kanalsystemen

Schutz gegen RÜCKSTAU aus Kanalsystemen Schutz gegen RÜCKSTAU aus Kanalsystemen Infoblatt über den Schutz gegen Rückstau aus Kanalsystemen. Für den Schutz gegen Grund- und Hochwasser ist ein eigenes Infoblatt des ÖWAV erhältlich ( http://www.oewav.at/home/service/bauen_und_wasser

Mehr

Sanitärsymposium 2019 Rückstau

Sanitärsymposium 2019 Rückstau Sanitärsymposium 2019 Rückstau Rückstauebene, System, Produkt und Betrieb Referent: Dipl.-Ing. Roland Priller Rückstau Wassereintritt Dach Quelle: Studie Urbane Sturzfluten - Studie Niederschlagswasser

Mehr

ÖNORM EN :2002; ÖNORM B

ÖNORM EN :2002; ÖNORM B Rückstausicherung Grundlagen und Normen Rückstausicherung bei häuslichen Abwasser Zuständige Normen: ÖNORM EN 13564-1:2002; ÖNORM B 2501:2015 und ÖNORM EN 12056-1:2000 Relevante Auszüge: ÖNORM EN 13564-1

Mehr

ABWASSERINSTALLATION und die maßgebliche RÜCKSTAUEBENE, HEBEANLAGE und RÜCKSTAUVERSCHLUSS

ABWASSERINSTALLATION und die maßgebliche RÜCKSTAUEBENE, HEBEANLAGE und RÜCKSTAUVERSCHLUSS ABWASSERINSTALLATION und die maßgebliche RÜCKSTAUEBENE, HEBEANLAGE und RÜCKSTAUVERSCHLUSS Was der Installateur dabei beachten sollte! Dem Abwasser wird oft viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Das ist

Mehr

Elementar. Rückstau von Abwässern. So schützen Sie sich vor Schäden. Risk-Management ein Service für unsere Kunden.

Elementar. Rückstau von Abwässern. So schützen Sie sich vor Schäden. Risk-Management ein Service für unsere Kunden. Elementar Rückstau von Abwässern. So schützen Sie sich vor Schäden. Risk-Management ein Service für unsere Kunden. Was ist ein Rückstau? Bei extremen Regenfällen kann die Kanalisation die Wassermassen

Mehr

I S T P R I V A T S A C H E R Ü C K S T A U S I C H E R U N G STADT FRECHEN EINE INFORMATION DER STADT FRECHEN. Stand: September 2014

I S T P R I V A T S A C H E R Ü C K S T A U S I C H E R U N G STADT FRECHEN EINE INFORMATION DER STADT FRECHEN. Stand: September 2014 STADT FRECHEN RÜCKSTAU AUS DEM KANALNETZ EINE INFORMATION DER STADT FRECHEN Stand: September 2014 R Ü C K S T A U S I C H E R U N G I S T P R I V A T S A C H E U R S A C H E N F Ü R R Ü C K S T A U Rückstau

Mehr

ID: K 3010 A - Stand: 01/2014. Rückstauhandbuch DEXTURIS. Besser bauen. Besser leben.

ID: K 3010 A - Stand: 01/2014. Rückstauhandbuch DEXTURIS. Besser bauen. Besser leben. ID: K 3010 A - Stand: 01/2014 Rückstauhandbuch Das Rückstau-Handbuch der Dexturis GmbH Schutz vor Rückstau aus dem öffentlichen Kanalnetz Was genau ist Rückstau? Rückstau ist eine Überlastungssituation

Mehr

MIT DER RICHTIGEN WAHL SICHER VOR RÜCKSTAU

MIT DER RICHTIGEN WAHL SICHER VOR RÜCKSTAU DAS BRANCHENMAGAZIN DER K E S S E L A G J U L I 2 0 1 6 MIT DER RICHTIGEN WAHL SICHER VOR RÜCKSTAU WORAUF ES BEI RÜCKSTAUVERSCHLÜSSEN WIRKLICH ANKOMMT SO ENTSTEHT EIN STAUFIX SCHUTZ VOR WASSER IM KELLER

Mehr

Ein Original kann man nicht besser machen. Man nicht. Wir schon.

Ein Original kann man nicht besser machen. Man nicht. Wir schon. Der neue Staufix Rückstauverschluss. Ein Original kann man nicht besser machen. Man nicht. Wir schon. Made in Germany www.kessel.de Rückstau passiert immer wieder. Viele Bauherren und Hausbesitzer sind

Mehr

DIENSTLEISTUNGEN RUND UM DIE ENTWÄSSERUNGSTECHNIK

DIENSTLEISTUNGEN RUND UM DIE ENTWÄSSERUNGSTECHNIK DAS BRANCHENMAGAZIN DER K E S S E L A G JUNI 2017 DIENSTLEISTUNGEN RUND UM DIE ENTWÄSSERUNGSTECHNIK NEUE ABSCHEIDERNORM AUS DEM ALLTAG EINES SERVICETECHNIKERS MONTAGEVIDEOS: EINBAU SCHRITT FÜR SCHRITT

Mehr

DER RICHTIGE WERKSTOFF FÜR JEDE EINBAUSITUATION

DER RICHTIGE WERKSTOFF FÜR JEDE EINBAUSITUATION DAS BRANCHENMAGAZIN DER KESSEL AG DEZEMBER 2018 DER RICHTIGE WERKSTOFF FÜR JEDE EINBAUSITUATION ABLÄUFE - SO TREFFEN SIE DIE RICHTIGE WAHL NEUREGELUNG DER ABDICHTUNG VON NASSRÄUMEN KESSEL MACHTS MODERN

Mehr

Innovativer Rückstauschutz die natürliche Kraft des Wassers nutzen

Innovativer Rückstauschutz die natürliche Kraft des Wassers nutzen Seite 9: Leserpreis für die Rückstauhebeanlage Ecolift Seite 11: Neues, umfassendes Planungshandbuch D A S B R A N C H E N M A G A Z I N V O N JUNI 2012 TITELTHEMA Innovativer Rückstauschutz die natürliche

Mehr

LEITFADEN ÖNORM B 2501 ÖNORM B 2501: ÖNORM

LEITFADEN ÖNORM B 2501 ÖNORM B 2501: ÖNORM ÖNORM B 2501:2015-04 ÖNORM Einleitung Die Nutzung des Kellers als Ergänzung zum Wohnraum liegt voll im Trend. Der Grund ist bekannt: Hohe Grundstückskosten zwingen den Bauherren, auf kleinem Baugrund eine

Mehr

Problem: Kanalwasser dringt in die Kellerräume ein! (Rückstau)

Problem: Kanalwasser dringt in die Kellerräume ein! (Rückstau) Problem: Kanalwasser dringt in die Kellerräume ein! (Rückstau) Wenn Kanalabwasser infolge Rückstau in Ihr Haus drückt, bringt dies oft Schäden in immenser Höhe mit sich. 2 Definition Rückstauebene Ablaufstellen,

Mehr

Presse-Info. Alle Jahre wieder: Achtung Hochwasser. Stadtlengsfeld, Schutz vor Rückstau mit ACO Haustechnik

Presse-Info. Alle Jahre wieder: Achtung Hochwasser. Stadtlengsfeld, Schutz vor Rückstau mit ACO Haustechnik Stadtlengsfeld, 17.06.2009 Alle Jahre wieder: Achtung Hochwasser Schutz vor Rückstau mit Auch wenn extreme Hochwasser und starke Niederschläge in ganz Europa zunehmen: Es muss gar nicht ein Jahrhundert-Hochwasser

Mehr

Fachtagung Starkregen / Hochwasserschutz. Handlungsempfehlung. Schutz gegen Rückstau aus dem Kanal

Fachtagung Starkregen / Hochwasserschutz. Handlungsempfehlung. Schutz gegen Rückstau aus dem Kanal Fachtagung Starkregen / Hochwasserschutz Handlungsempfehlung zum Schutz gegen Rückstau aus dem Kanal THEMEN Grundsätzliches zum Thema Rückstauschutz Rückstau: wieso, weshalb, warum Planungsgrundsätze Technische

Mehr

DRAIN RÜCKSTAUVERSCHLÜSSE FÜR FÄKALIENFREIES ABWASSER. conel.de

DRAIN RÜCKSTAUVERSCHLÜSSE FÜR FÄKALIENFREIES ABWASSER. conel.de DRAIN RÜCKSTAUVERSCHLÜSSE FÜR FÄKALIENFREIES ABWASSER conel.de 2 OPTIMALER SCHUTZ VOR RÜCKSTAU. DRAIN. DRAIN Rückstauverschlüsse von CONEL schützen zuverlässig vor dem Rückstau von fäkalienfreien Abwässern.

Mehr

Individuelle Lösungen...

Individuelle Lösungen... Wir machen alles möglich - Kontakt... Seite 389 Aufgabenbereiche in der Abteilung... Seite 390-391 Von der Anfrage bis zur Auslieferung... Seite 392-393 Lösungsbeispiele... Seite 394-397 Planungshandbuch

Mehr

Beschreibung der erforderlichen Unterlagen. Info für Grundstücksentwässerungseinrichtungen

Beschreibung der erforderlichen Unterlagen. Info für Grundstücksentwässerungseinrichtungen Beschreibung der erforderlichen Unterlagen Anlagen zum Entwässerungsantrag in 2-facher Ausfertigung: Lageplan mindestens im Maßstab 1:500 mit eingetragenem Bauvorhaben, Grundstücksgröße und Bezeichnung,

Mehr

Hinweise zum Antrag zur Erstellung / Änderung eines Anschlusses an die öffentliche Abwasseranlage.

Hinweise zum Antrag zur Erstellung / Änderung eines Anschlusses an die öffentliche Abwasseranlage. Hinweise zum Antrag zur Erstellung / Änderung eines Anschlusses an die öffentliche Abwasseranlage. Die hier aufgeführten Unterlagen sind für die Bearbeitung des Antrages unerlässlich! Als Anlage sind folgende

Mehr

Verwendungsbereiche von Abwasserrohren und Formstücken

Verwendungsbereiche von Abwasserrohren und Formstücken TECHNISCHE INFORMATION Die Norm DIN 1986-4 Verwendungsbereiche von Abwasserrohren und Formstücken Im Dezember 2011 erschien die aktualisierte Fassung der Norm DIN 1986-4 Entwässerungsanlagen für Gebäude

Mehr

Wandabläufe Scada. Kreative Badentwässerung ohne Barrieren. Made in Germany

Wandabläufe Scada. Kreative Badentwässerung ohne Barrieren.  Made in Germany Wandabläufe Scada Kreative Badentwässerung ohne Barrieren Made in Germany www.kessel.de Wandabläufe Scada barrierefreie Badentwässerung im Trend 2 WISSENSWERTES Technik und Funktion Seite 04 05 Beste Materialqualität

Mehr

Fachtagung Starkregen / Hochwasserschutz. Handlungsempfehlung. Schutz gegen Rückstau aus dem Kanal

Fachtagung Starkregen / Hochwasserschutz. Handlungsempfehlung. Schutz gegen Rückstau aus dem Kanal Fachtagung Starkregen / Hochwasserschutz Handlungsempfehlung zum Schutz gegen Rückstau aus dem Kanal THEMEN Grundsätzliches zum Thema Rückstauschutz Rückstau: wieso, weshalb, warum Planungsgrundsätze Technische

Mehr

Rückstauschutz bei Regenwasser Allgemeines

Rückstauschutz bei Regenwasser Allgemeines Allgemeines Eine vorausschauende Architektur und Landschaftsplanung vermeidet das Risiko einer Gebäudeüberflutung durch günstige Gestaltung des Geändes. Doch ist es oft unvermeidbar, dass abflusswirksame

Mehr

HL Belüftung. 10. Rohrbelüfter DN50 DN75

HL Belüftung. 10. Rohrbelüfter DN50 DN75 100 165 177 HL Belüftung 10. Rohrbelüfter 10 48 DN50 HL Rohrbelüfter Grundsatzinformation zu Planung und Ausführung Belüftungsventile sind heute fester Bestandteil jeder gut funktionierenden Entwässerungsanlage.

Mehr

HL Artikel. Rohrbelüfter DN50 DN75

HL Artikel. Rohrbelüfter DN50 DN75 100 165 177 HL Artikel Rohrbelüfter 48 DN50 EAN 9003076 + HL Rohrbelüfter Grundsatzinformation zu Planung und Ausführung Belüftungsventile sind heute fester Bestandteil jeder gut funktionierenden Entwässerungsanlage.

Mehr

HL Rückstauverschlüsse

HL Rückstauverschlüsse HL Rückstauverschlüsse Keller & Rückstauebene EAN www.hutterer-lechner.com 9003076 + HL Rückstauverschlüsse Grundsatzinformation zu Planung und Ausführung 46 Das Thema Rückstau ist bereits bei der Planung

Mehr

Der Dachs. Die Kraft-Wärme-Kopplung von SenerTec. Einfach beim Heizen Strom erzeugen.

Der Dachs. Die Kraft-Wärme-Kopplung von SenerTec. Einfach beim Heizen Strom erzeugen. Der Dachs Die Kraft-Wärme-Kopplung von SenerTec. Einfach beim Heizen Strom erzeugen. Ein System mit Zukunft. Der Dachs: die beliebteste Kraft- Wärme-Kopplung Europas. Wie es um unser Klima steht und wo

Mehr

Sichern Sie Ihr Grundstück gegen Rückstau aus der Kanalisation!

Sichern Sie Ihr Grundstück gegen Rückstau aus der Kanalisation! Sichern Sie Ihr Grundstück gegen Rückstau aus der Kanalisation! Starkregenereignisse sind keine Seltenheit mehr. Leider setzen sie immer wieder Kellerräume oder andere Räume unter Wasser. Die Folge sind

Mehr

Rückstau aus dem Kanalnetz

Rückstau aus dem Kanalnetz Rückstau aus dem Kanalnetz Sind ihre Abwassersysteme gegen Rückstau gesichert? Was ist Rückstau Öffentliche Misch- und Regenwasserkanäle können aus wirtschaftlichen Gründen nicht so dimensioniert werden,

Mehr

Gebäude-und Grundstücksentwässerung. Planung und Ausführung DIN und DIN EN Herausgeber: DIN Deutsches Institut für Normung e.v.

Gebäude-und Grundstücksentwässerung. Planung und Ausführung DIN und DIN EN Herausgeber: DIN Deutsches Institut für Normung e.v. DIN Franz-Josef Heinrichs Bernd Rickmann Klaus-Dieter Sondergeld Karl-Heinz Störrlein Gebäude-und Grundstücksentwässerung Planung und Ausführung DIN 1986-100 und DIN EN 12056-4 4. Herausgeber: DIN Deutsches

Mehr

Tipps: Schutz vor Kellerüberflutung. So schützen Sie sich gegen Rückstau aus der Kanalisation und gegen Eindringen von Oberflächenwasser

Tipps: Schutz vor Kellerüberflutung. So schützen Sie sich gegen Rückstau aus der Kanalisation und gegen Eindringen von Oberflächenwasser Tipps: Schutz vor Kellerüberflutung So schützen Sie sich gegen Rückstau aus der Kanalisation und gegen Eindringen von Oberflächenwasser EINLEITUNG Schutz vor Rückstau und Überflutung von außen Starke Regenfälle,

Mehr

KESSEL - Probenehmer ANLEITUNG FÜR EINBAU, BEDIENUNG UND WARTUNG. passend für KESSEL - Öl-/Benzin-, Koaleszenz- und Fettabscheideranlagen

KESSEL - Probenehmer ANLEITUNG FÜR EINBAU, BEDIENUNG UND WARTUNG. passend für KESSEL - Öl-/Benzin-, Koaleszenz- und Fettabscheideranlagen ANLEITUNG FÜR EINBAU, BEDIENUNG UND WARTUNG KESSEL - Probenehmer für KESSEL - Öl-/Benzinabscheider-, Koaleszenzabscheider-, Fettabscheideranlagen passend für KESSEL - Öl-/Benzin-, Koaleszenz- und Fettabscheideranlagen

Mehr

Starkregen, Sickerwasser, Grundwasser & Co.: Wasser von Grundstücken schadlos ableiten!

Starkregen, Sickerwasser, Grundwasser & Co.: Wasser von Grundstücken schadlos ableiten! Starkregen, Sickerwasser, Grundwasser & Co.: Wasser von Grundstücken schadlos ableiten! Grundstücksentwässerung ist ein komplexes Thema. Rückstauschutz ist dabei nur ein Aspekt von vielen. Ein Dach überm

Mehr

Für Wärme, Warmwasser und Strom

Für Wärme, Warmwasser und Strom Remeha HRe - Kessel Für Wärme, Warmwasser und Strom Remeha HRe - Kessel Mit unseren effektiv verknüpften Techniken sind Sie einen Schritt voraus! Elektrischer Strom eine der wichtigsten Energieformen.

Mehr

SCHUTZ VOR RÜCKSTAU AUS DEM ÖFFENTLICHEN KANAL. Normgerechte Planung und Ausführung von Abwasserhebeanlagen und Rückstauverschlüssen

SCHUTZ VOR RÜCKSTAU AUS DEM ÖFFENTLICHEN KANAL. Normgerechte Planung und Ausführung von Abwasserhebeanlagen und Rückstauverschlüssen Stand: Dezember 2018 SCHUTZ VOR RÜCKSTAU AUS DEM ÖFFENTLICHEN KANAL Normgerechte Planung und Ausführung von Abwasserhebeanlagen und Rückstauverschlüssen elementarschaden.at EINLEITUNG Studien belegen,

Mehr

Wie schütze ich mich vor Rückstau aus dem Kanalnetz?

Wie schütze ich mich vor Rückstau aus dem Kanalnetz? Wie schütze ich mich vor Rückstau aus dem Kanalnetz? Gefahr durch Rückstau aus dem Kanalnetz? Immer wieder erfahren Hausbesitzer, dass nach heftigen Gewitterregen Keller und andere tief liegende Räume

Mehr

Rückstausicherung - Dichtheitsprüfung

Rückstausicherung - Dichtheitsprüfung 15.01.2009 Rückstausicherung - Dichtheitsprüfung Am 26. Juli 2008 ist im Stadtteil Keldenich ein außergewöhnliches Starkregenereignis aufgetreten. Die hieraus bedingte extreme Belastung des öffentlichen

Mehr

RÜCKSTAUSCHUTZ. Eine Information für Hausbesitzer und Bauherren

RÜCKSTAUSCHUTZ. Eine Information für Hausbesitzer und Bauherren RÜCKSTAUSCHUTZ Eine Information für Hausbesitzer und Bauherren Liebe Alsdorfer Hauseigentümer/Innen, wer die Nachrichten der letzten Jahre verfolgt hat weiß: Extreme Regenereignisse, so genannte Sturzregen,

Mehr

Gewerbebau mit Wohlfühlfaktor

Gewerbebau mit Wohlfühlfaktor Gewerbebau mit Wohlfühlfaktor Wirtschaftlich bauen I zufriedene Mitarbeiter heizen mit erneuerbaren Energien nach ENEV kühlen ohne Zugerscheinungen nachhaltig und wirtschaftlich Gewerbeimmobilien sollen

Mehr

Liebe Hauseigentümer/Innen,

Liebe Hauseigentümer/Innen, Liebe Hauseigentümer/Innen, stellen Sie sich einmal folgendes Szenario vor: ein lauer Sommerabend, im Keller stehen die Vorräte für die bevorstehende Grillparty bereit und Sie denken an alles andere als

Mehr

RÜCKSTAUSCHUTZ. Eine Information für Hauseigentümer und Bauherren. Gemeinde. Fuldabrück

RÜCKSTAUSCHUTZ. Eine Information für Hauseigentümer und Bauherren. Gemeinde. Fuldabrück RÜCKSTAUSCHUTZ Eine Information für Hauseigentümer und Bauherren Gemeinde Fuldabrück Liebe Fuldabrücker Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer, in den letzten Jahren nehmen aufgrund des Klimawandels extreme

Mehr

10 gute Gründe.... für ein Fertighaus. Bundesverband Deutscher Fertigbau e.v.

10 gute Gründe.... für ein Fertighaus. Bundesverband Deutscher Fertigbau e.v. 10 gute Gründe... 10 gute Gründe... für ein Fertighaus Bundesverband Deutscher Fertigbau e.v. 13 Schnell ins eigene Haus Die Bauzeit eines modernen Fertighauses ist kurz: Vom Vertragsschluss über die Fertigung

Mehr

Schutzmaßnahmen gegen Rückstau. Unsere Hinweise zur Vermeidung von Kellerüberflutungen

Schutzmaßnahmen gegen Rückstau. Unsere Hinweise zur Vermeidung von Kellerüberflutungen Schutzmaßnahmen gegen Rückstau Unsere Hinweise zur Vermeidung von Kellerüberflutungen Rückstau Was ist das eigentlich? Der Begriff Rückstau bezeichnet den Anstieg des Abwasserspiegels im öffentlichen Kanal,

Mehr

Wir präsentieren... EIN MANN und fertig! Schächte. Straßenabläufe aus Kunststoff. Qualität Sicherheit Erfolg

Wir präsentieren... EIN MANN und fertig! Schächte. Straßenabläufe aus Kunststoff. Qualität Sicherheit Erfolg Wir präsentieren... EIN MANN und fertig! Schächte Straßenabläufe aus Kunststoff Qualität Sicherheit Erfolg KESSEL-Straßenabläufe LW 400 aus Kuns Leicht und innovativ: Die neuen Straßenabläufe von KESSEL.

Mehr

KESSEL-Hebeanlage Aqualift F Einzelanlage. KESSEL-Hebeanlage Aqualift F Duo Doppelanlage. für fäkalienfreies und fäkalienhaltiges

KESSEL-Hebeanlage Aqualift F Einzelanlage. KESSEL-Hebeanlage Aqualift F Duo Doppelanlage. für fäkalienfreies und fäkalienhaltiges KESSEL-Hebeanlagen für fäkalienhaltiges Abwasser ohne/mit Absperreinrichtung. Innerhalb von Gebäuden nach DIN EN 1256 Artikelabbildung und Maßzeichnung Artikelbeschreibung KESSEL-Hebeanlage Aqualift F

Mehr

Führend in Entwässerung ÖNORM B Planung und Ausführung von Rückstausicherungen ÖNORM B Made in Germany

Führend in Entwässerung ÖNORM B Planung und Ausführung von Rückstausicherungen ÖNORM B Made in Germany Führend in Entwässerung ÖNORM B 2501 Planung und Ausführung von Rückstausicherungen ÖNORM B 2501 Made in Germany www.kessel.at EINLEITUNG Die Nutzung des Kellers als Ergänzung zum Wohnraum liegt voll im

Mehr

Zum aktuellen Stand der Prüfverfahren für Wohnungslüftungsgeräte

Zum aktuellen Stand der Prüfverfahren für Wohnungslüftungsgeräte Kontrollierte Wohnungslüftung 1 ISH Sonderschau Kontrollierte Wohnungslüftung Zum aktuellen Stand der Prüfverfahren für Wohnungslüftungsgeräte Kontrollierte Wohnungslüftung 2 Müssen Wohnungslüftungsgeräte

Mehr

FACHWISSEN ZUR ENTWÄSSERUNGSTECHNIK FÜR PROFIS

FACHWISSEN ZUR ENTWÄSSERUNGSTECHNIK FÜR PROFIS DAS BRANCHENMAGAZIN DER K E S S E L A G DEZEMBER 2017 FACHWISSEN ZUR ENTWÄSSERUNGSTECHNIK FÜR PROFIS WEITERBILDUNGSANGEBOT VON KESSEL DER NEUE STAUFIXCONTROL SEMINARPROGRAMM 2018 AUS DEM VERTRIEB INHALT

Mehr

RATGEBER Schutz vor Rückstau

RATGEBER Schutz vor Rückstau RATGEBER Schutz vor Rückstau Hinweise und Informationen zum Schutz von Gebäuden gegen Rückstau aus dem öffentlichen Kanalnetz Ursachen und Auswirkungen von Rückstau Obwohl das öffentliche Kanalnetz entsprechend

Mehr

Neues IKEA Energiesparhaus nutzt erstmals Abwasserwärme

Neues IKEA Energiesparhaus nutzt erstmals Abwasserwärme Einrichtungshaus in Berlin-Lichtenberg spart mit 3 Wärmepumpen 770 Tonnen CO2 im Jahr Neues IKEA Energiesparhaus nutzt erstmals Abwasserwärme Was hat ein IKEA Einrichtungshaus mit 140 Reihenhäusern gemeinsam?

Mehr

ALLES KLAR BEI STARKREGEN?

ALLES KLAR BEI STARKREGEN? Bild: alexpolo / fotolia ALLES KLAR BEI STARKREGEN? Rechtsanwältin (Syndikusanwältin) Fatma Öksüz Langenfeld, 16.07.2018 Gefördert durch: 3. Juli 2018 INHALT Kurzvorstellung Verbraucherzentrale NRW / Projekt

Mehr

Handbuch zur Grundstücksentwässerung

Handbuch zur Grundstücksentwässerung Handbuch zur Grundstücksentwässerung Überschwemmungsschäden vermeiden lernen eine Informationsbroschüre der Inhaltsverzeichnis Wem dient dieser Ratgeber? Seite 2-3 Wie kommt es zum Rückstau? Seite 3 Rechtsgrundlagen

Mehr

Sparsam und solide: Guter alter Klassiker in Holzfertigbauweise

Sparsam und solide: Guter alter Klassiker in Holzfertigbauweise Sparsam und solide: Guter alter Klassiker in Holzfertigbauweise Das gute alte Einfamilienhaus, seine Architektur ist praktisch, der Stil schlicht. Aber es wird immer wieder gern gebaut, weil das Modell

Mehr

SchwarmStrom und ZuhauseKraftwerk: das dezentrale Kraftwerk wird Wirklichkeit ASUE-Effizienzdialog 4. März 2010

SchwarmStrom und ZuhauseKraftwerk: das dezentrale Kraftwerk wird Wirklichkeit ASUE-Effizienzdialog 4. März 2010 SchwarmStrom und ZuhauseKraftwerk: das dezentrale Kraftwerk wird Wirklichkeit ASUE-Effizienzdialog 4. März 2010 Nachhaltig, unabhängig & erfolgreich Das Unternehmen 500 Kundenwachstum 569.000 Kunden Idee:

Mehr

Entwässerung Gebiet Waldesruh in Heusenstamm Maßnahmen zum Überflutungsschutz Regenwasserbewirtschaftung und Rückstausicherung im privaten Bereich

Entwässerung Gebiet Waldesruh in Heusenstamm Maßnahmen zum Überflutungsschutz Regenwasserbewirtschaftung und Rückstausicherung im privaten Bereich Entwässerung Gebiet Waldesruh in Heusenstamm Maßnahmen zum Überflutungsschutz Regenwasserbewirtschaftung und Rückstausicherung im privaten Bereich Dipl.-Ing. Martin Bullermann Inhalt 1. Überflutung 2.

Mehr

Franz-Josef Hei nrichs Bernd Rickmann Klaus-Dieter Sondergeld Karl-Heinz Stärrlein. Gebäude-und Grundstücksentwässerung

Franz-Josef Hei nrichs Bernd Rickmann Klaus-Dieter Sondergeld Karl-Heinz Stärrlein. Gebäude-und Grundstücksentwässerung DIN Franz-Josef Hei nrichs Bernd Rickmann Klaus-Dieter Sondergeld Karl-Heinz Stärrlein Gebäude-und Grundstücksentwässerung Planung und Ausführung DIN 1986-100 und DIN EN 12056-4 5. durchgesehene Auflage

Mehr

Antrag zur Erstellung / Änderung eines Anschlusses an die. von der öffentlichen Abwasseranlage. Gemarkung: Flur: Flurstück:

Antrag zur Erstellung / Änderung eines Anschlusses an die. von der öffentlichen Abwasseranlage. Gemarkung: Flur: Flurstück: GA / Antrag zur Erstellung / Änderung eines Anschlusses an die öffentliche Abwasseranlage Hiermit beantrage ich für das Grundstück (Straße, Hausnummer.) Gemarkung: Flur: Flurstück: den Neuanschluss an

Mehr

Genehmigung und Bau von Grundstücksentwässerungen

Genehmigung und Bau von Grundstücksentwässerungen Genehmigung und Bau von Grundstücksentwässerungen Allgemeines Seit Änderung des Hessischen Wassergesetzes im Mai 2005 sind der Bau und Betrieb der Zuleitungskanäle von den Abwasserbeseitigungspflichtigen

Mehr

PRESSEINFORMATION Hartenholm/Hamburg/Stuttgart, 21. Februar 2019

PRESSEINFORMATION Hartenholm/Hamburg/Stuttgart, 21. Februar 2019 PRESSEINFORMATION Hartenholm/Hamburg/Stuttgart, 21. Februar 2019 Logopak präsentiert auf der LogiMAT umweltfreundliche und wirtschaftliche Eco-Etikettierautomaten ohne Trägerfolie Die Etikettier-Experten

Mehr

Ihr Produkt ist gut dabei könnte es ausgezeichnet sein.

Ihr Produkt ist gut dabei könnte es ausgezeichnet sein. Ihr Produkt ist gut dabei könnte es ausgezeichnet sein. GRUSSWORT Die ISH ist die weltgrößte Leistungsschau für den Verbund von Wasser und Energie im Gebäude. Rund 200.000 Fachbesucher aus 158 Ländern

Mehr

Informationsblatt Schutz gegen Rückstau

Informationsblatt Schutz gegen Rückstau Informationsblatt Schutz gegen Rückstau 1) Allgemeines: Die öffentlichen Entwässerungskanäle können nicht darauf ausgerichtet werden, dass sie jeden Starkregen oder Wolkenbruch sofort ableiten können.

Mehr

DIE RICHTIGE ENTWÄSSERUNGSLÖSUNG FÜR JEDES OBJEKT

DIE RICHTIGE ENTWÄSSERUNGSLÖSUNG FÜR JEDES OBJEKT DAS BRANCHENMAGAZIN DER KESSEL AG J U N I 2015 Bild: Fotolia, Roman Sigaev DIE RICHTIGE ENTWÄSSERUNGSLÖSUNG FÜR JEDES OBJEKT ERSTER NACHHALTIGKEITSBERICHT HYBRID-HEBEANLAGEN ONLINE GEÄNDERTE ÖNORM B 2501

Mehr

Rückstauschutz. Rückstauschutz bei verschiedenen Abwasserarten. Anforderungen an Rückstauverschlüsse... Seite 39-41

Rückstauschutz. Rückstauschutz bei verschiedenen Abwasserarten. Anforderungen an Rückstauverschlüsse... Seite 39-41 Grundlagen Entwässerung... Seite 15 Planerische Grundprinzipien... Seite 16-23 Allgemeines... Seite 25-37 bei verschiedenen Abwasserarten Anforderungen an Rückstauverschlüsse... Seite 39-41 Normen / Vorschriften

Mehr

Heizung - Auf das richtige Konzept kommt es an! Die richtige Heizung finden!

Heizung - Auf das richtige Konzept kommt es an! Die richtige Heizung finden! Heizung - Auf das richtige Konzept kommt es an! Die richtige Heizung finden! Wärmepumpen, Pelletsheizungen, Öl-Brennwertheizung, Gas-Brennwertheizung, Blockheizkraftwerk (BHKW), Elektroheizung das Ganze

Mehr

Sachliches, sparsames Effizienzhaus im Bauhausstil

Sachliches, sparsames Effizienzhaus im Bauhausstil Sachliches, sparsames Effizienzhaus im Bauhausstil Die Hausherrin ist Architektin und hat das moderne Effizienzhaus 55 sowohl selbst entworfen als auch geplant. Zusammen mit Ihrem Partner legte sie sehr

Mehr

Dezentrale Einheiten Lüften mit System

Dezentrale Einheiten Lüften mit System Lunos Lüftungstechnik GmbH für Raumluftsysteme IHM 2014 München Dezentrale Einheiten Lüften mit System Folie 1 Referent: Dipl. Ing. (FH) Alexander Wilhelm Warum brauche ich ein Lüftungssystem im Haus?

Mehr

II. Persönliche Angaben Vor- und Familienname Anschrift Telefon-Nr.

II. Persönliche Angaben Vor- und Familienname Anschrift Telefon-Nr. Antragsteller: Postleitzahl, Ort, Datum An die Stadt Sternberg - Eigenbetrieb Stadtwerke Am Markt 1 19406 Sternberg A N T R A G auf Genehmigung zur Herstellung/ Änderung einer Entwässerungsanlage Bei Vorhandensein

Mehr

Wenn der Keller nasse Füße bekommt... Oder: Der Rückstau aus dem Kanalsystem und wie man ihn verhindert

Wenn der Keller nasse Füße bekommt... Oder: Der Rückstau aus dem Kanalsystem und wie man ihn verhindert Wenn der Keller nasse Füße bekommt... Oder: Der Rückstau aus dem Kanalsystem und wie man ihn verhindert Jeder Hausbesitzer ist für den Schutz seines Gebäudes gegen Rückstau selbst verantwortlich. Bei Missachtung

Mehr

ACO Haustechnik. Schachtabdeckungen. Abdeckungen für Schächte und Versorgungskanäle ACO Schachtabdeckungen FI ACO Schachtabdeckungen Servokat FI

ACO Haustechnik. Schachtabdeckungen. Abdeckungen für Schächte und Versorgungskanäle ACO Schachtabdeckungen FI ACO Schachtabdeckungen Servokat FI ACO Haustechnik Schachtabdeckungen Abdeckungen für Schächte und Versorgungskanäle ACO Schachtabdeckungen Servokat FI ACO. Die Zukunft der Entwässerung. Die ACO Systemkette schafft die Entwässerungslösungen

Mehr

Schlagen Sie der Energieeinsparverordnung

Schlagen Sie der Energieeinsparverordnung Gebäude saniert Mieter überzeugt Heizungsanlage gespart Energie 2.0 Schlagen Sie der Energieeinsparverordnung ein Schnäppchen Wärme-Contracting: für die Rundum-Sorglos-Heizungsanlage Ihre Vorteile auf

Mehr

Grundlagen des Rückstauschutzes

Grundlagen des Rückstauschutzes Planerisches Grundprinzip Grundstücksentwässerungsanlagen müssen so installiert werden, dass eine unplanmäßige Überflutung im Gebäude oder auf dem Grundstück vermieden wird. Insbesondere muss das Risiko

Mehr

Saubere Abläufe. Lösungen für bodenebenes Duschen.

Saubere Abläufe. Lösungen für bodenebenes Duschen. Saubere Abläufe. Lösungen für bodenebenes Duschen. Weniger Hürden Bodenebenes Duschen liegt im Trend und eröffnet Planern und Installa teuren neue Möglichkeiten. Bodenebenes Duschen boomt. Mehr und mehr

Mehr

Der Standort Dillingen. Weltmeister für brillante Ergebnisse BSH HAUSGERÄTE GMBH

Der Standort Dillingen. Weltmeister für brillante Ergebnisse BSH HAUSGERÄTE GMBH Der Standort Dillingen Weltmeister für brillante Ergebnisse BSH HAUSGERÄTE GMBH Unser Standort ist eines der modernsten und größten Geschirrspülerwerke der Welt. Unser Standort 1960 wurde der Standort

Mehr

SICHERHEIT DURCH WARTUNG. Ein wichtiger Punkt sind regelmäßige Wartungen. Neben den Vorschriften der überarbeiteten

SICHERHEIT DURCH WARTUNG. Ein wichtiger Punkt sind regelmäßige Wartungen. Neben den Vorschriften der überarbeiteten ENBAU ENBAU ST EN FALL FOR DEN PROF st der richtige Rückstauverschluss ausgewählt, folgt der fachgerechte Einbau. Hier ist besonders zu beachten, dass die Rückstausicherung niemals direkt in die Hauptgrundleitung

Mehr

Nr. /. E n t w ä s s e r u n g s a n t r a g

Nr. /. E n t w ä s s e r u n g s a n t r a g ... Ausfertigung An den Zweckverband Mittelzentrum Bad Segeberg - Wahlstedt Lübecker Straße 9 23795 Bad Segeberg... Ort, Datum Eingang: Herr Krohn 04551/964-428 Zimmer 0.14 E-Mail : Michael.Krohn@BadSegeberg.de

Mehr

Warum kommt es zu Rückstau?

Warum kommt es zu Rückstau? Warum kommt es zu Rückstau? Grundsätzlich aus folgenden Gründen ist ein Rückstau im Kanal nicht auszuschließen: Die Kanäle sind auf einen Starkregen ausgelegt, sind aber bei einem Platzregen überlastet.

Mehr

Holz in Bestform NEUES DOMIZIL FÜR DIE ZUKUNFTSOFFENSIVE

Holz in Bestform NEUES DOMIZIL FÜR DIE ZUKUNFTSOFFENSIVE NEUES DOMIZIL FÜR DIE ZUKUNFTSOFFENSIVE Die Zukunftsoffensive Überwald im hessischen Wald- Michelbach agiert als interkommunale Wirtschafts- und Tourismusförderung der drei Überwald-Gemeinden Abtsteinach,

Mehr

GEFAHR DURCH. So bieten Sie Ihrem Kunden Sicherheit. Wichtige Informationen für Handwerk und Planer

GEFAHR DURCH. So bieten Sie Ihrem Kunden Sicherheit. Wichtige Informationen für Handwerk und Planer GEFAHR DURCH R Ü C K S T A U So bieten Sie Ihrem Kunden Sicherheit Wichtige Informationen für Handwerk und Planer Editorial Sicherheit für Ihre Kunden Millionen deutscher Hausbesitzer und Bauherren sind

Mehr

Sachliches, komfortables, helles Einfamilienhaus am Hang

Sachliches, komfortables, helles Einfamilienhaus am Hang Sachliches, komfortables, helles Einfamilienhaus am Hang Der Sprung von einer gemieteten oder eigenen zu engen Wohnung in ein eigenes Haus erscheint auf den ersten Blick als riesig. Vieles will sehr gut

Mehr

Grundfix-Rückstauverschluss Typ 1. Gebrauchsanleitung. für fäkalienfreie abwasserführende Leitung ab 01/1996. de_de

Grundfix-Rückstauverschluss Typ 1. Gebrauchsanleitung. für fäkalienfreie abwasserführende Leitung ab 01/1996. de_de Grundfix-Rückstauverschluss Typ 1 Gebrauchsanleitung für fäkalienfreie abwasserführende Leitung Modell Baujahr: 4987.2 ab 01/1996 de_de Grundfix-Rückstauverschluss Typ 1 2 von 14 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis

Mehr

Wir sind vielleicht nicht mehr die Jüngsten. Aber wir denken in Generationen. Nachhaltigkeit seit 1874.

Wir sind vielleicht nicht mehr die Jüngsten. Aber wir denken in Generationen. Nachhaltigkeit seit 1874. Wir sind vielleicht nicht mehr die Jüngsten. Aber wir denken in Generationen. Nachhaltigkeit seit 1874. Schindler Passenger Elevators 2 Wir achten auf jede Kleinigkeit. Für höchste Effizienz. Tatsache

Mehr

Grundfix-Rückstauverschluss Grundkörper (Reinigungsrohr) Gebrauchsanleitung. für abwasserführende Leitung ab 01/1996. de_de

Grundfix-Rückstauverschluss Grundkörper (Reinigungsrohr) Gebrauchsanleitung. für abwasserführende Leitung ab 01/1996. de_de Grundfix-Rückstauverschluss Grundkörper (Reinigungsrohr) Gebrauchsanleitung für abwasserführende Leitung Modell Baujahr: 4987 ab 01/1996 de_de Grundfix-Rückstauverschluss Grundkörper (Reinigungsrohr) 2

Mehr