Die Pyramiden gebaut von oben nach unten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Pyramiden gebaut von oben nach unten"

Transkript

1

2 Die Pyramiden gebaut von oben nach unten Das Pyramidenbuch über die Bauweise der Pyramiden in Ägypten Copyright 2016 dlpverlag edition house Nuernberg/Germany Autor: Reinhold Pachowsky Immobilienexperte Titelfoto: Felix Peteranderl dlpverlag edition house Nuernberg/Germany ISBN

3 Inhalte / Seite Vorwort 5 Einleitung 7 1. Die Lage 9 2. Die Pharaonen Dynastie 9 3. Die Pyramiden 10 Die Cheops-Pyramide 11 Die Chephren-Pyramide 13 Die Mykerinos-Pyramide 15 Der Sphinx 16 Warum wurden Pyramiden gebaut? Erste Pyramiden 21 Baumeister Imhotep 22 Die Knickpyramide in Dashur 23 Die Wüste und die Steinstruktur 24 Der Nil und der Jahresrythmus Das antike Ägypten 26 Das Leben am Nil vor 4500 Jahren 27 Typische Arbeitsgeräte u. Arbeitsweise 29 Typische Bauweise mit Lehmsteinen 31 Heutiges Nubisches Dorf Näh. Assuan 32 Kleine Menschen und vegetarische32 Ernährung 32 Ackerbau, Viehzucht und einfache Werkzeuge Bisherige Bautheorien 37 1 Die Rampentheorie 37 Das Rampenmaterial 39 Gewicht und Transport der Steine 42 Der Transport der Granitsteine 43 Die Anordnung der Steine oben 44 2 Theorie: Die Wendelrampe 45 3 Die Maschinen-Theorie 48 4 Die Treppen-Theorie Die bauliche Seite der Pyramiden 52 Bau der Grabkammer in der Pyramide 54 Der Sarkophag in der Grabkammer 57 3

4 8. Eingriffe, Zerstörungen, Touristen 61 1 Die Arabische Zeit 62 2 Die Franzosen 63 3 Franzose de Maillet und Napoleon 65 4 Die britische Kolonisierung Prinzipien des Bauens 69 Die Cheops-Pyramide, heute gebaut 70 Bautechnische Prinzipien 71 1 Der Veranlasser (Bauherr) 71 2 Der Architekt Baumeister 72 3 Das Fundament 73 4 Statische Funktionen - das Wichtigste 75 5 Kein Bauplan 76 6 Die praktische Organisation Die Natur baut mit 80 1 Tafelberge 81 2 Wildes Giseh um Die Pyramidengeschichte 83 1 Die Lage 84 2 Querdenken 85 3 Meine Cheops-Geschichte 86 4 Baumeister Hemion 87 5 Die Bauorganisation 87 6 Die Arbeitsweise Der Bau der Pyramide 90 1 Erster Schritt 93 2 Zweiter Schritt 93 3 Dritter Schritt 95 4 Vierter Schritt 96 5 Fünfter Schritt Sechster Schritt Siebter Schritt Achter Schritt Die Beerdigung Das Ergebnis Sonstiges: Der Tempel in Luxor-Karnak 113 Stichwörter Quellen 4

5 Vorwort Die berühmten Pyramiden ein Gebäude, eine Immobilie? Sie sind das Wahrzeichen von Ägypten und weltweit bekannt: Die Pyramiden in Ägypten und zwar in Gizeh bei Kairo. Sie sind etwa 4500 Jahre alt und wurden schon sehr oft untersucht. Offen war bisher die Frage, WIE sie gebaut wurden. Diese Frage bin ich, ein Immobilienexperte, aus der Sicht von Immobilien nachgegangen. Dies erscheint zunächst überraschend, aber wenn die Pyramiden entsprechend den bisherigen Theorien von unten nach oben, zum Beispiel nach der Rampentheorie ge-baut wurden, dann waren sie damals ein Neubau. Und damit wären sie auch heute noch ein Gebäude, also eine Immobilie. 5

6 Aber ich kann schon vorab sagen: Die drei berühmten Pyramiden sind kein Gebäude und sie wurden somit auch nicht von unten nach oben ge-baut, sondern von oben nach unten geformt. Sie waren nämlich schon vorher da und zwar jeweils in der Form eines Tafelberges. Wenn sie damals neu gebaut worden wären, müssten ganz bestimmte Bedingungen gegeben sein, wie ich noch belegen werde. Denn natürlich habe ich mich jahrelang mit den Pyramiden ausführlich beschäftigt, d.h. viele wissenschaftliche Bücher gelesen, alle üblichen Bautheorien versucht, sie nachzuvollziehen, die Pyramiden besichtigt und den Nil vom Kairo bis zum Nasser See bereist, um mich mit der Situation vertraut zu machen. Unbestritten handelte es sich seinerzeit um eine wahrlich riesige Aufgabe, die genial gelöst wurde. Dies alles werde ich nachfolgend beschreiben und mit vielen Fotos belegen. Zunächst aber sehe ich die Pyramiden als eine Ansammlung von Steinen, deren Umstände es zu erforschen gilt. Folgen Sie mir nun bitte in das Ägypten vor 4500 Jahren und zur Frage, unter welchen Umständen riesige Pyramiden geschaffen wurden. 6

7 Einleitung Das Pyramidenbuch Die drei berühmten Pyramiden Die Wurzeln der Menschheit liegen im mittleren Afrika und von dort aus sind die Menschen ausgezogen in die weite Welt. Ägypten liegt nicht weit und deshalb kann man davon ausgehen, dass das Land um den Nil schon vor vielen Tausenden von Jahren vor den Pyramiden besiedelt wurde. Und insofern verwundert es auch nicht, dass in Ägypten schon vor 4500 Jahren eine erste Hochkultur entstand. Dieses Buch beschäftigt sich (nur) mit der Pyramidenzeit, die Altes Reich genannt wird. Die verschiedenen Perioden muss man strikt auseinander halten. Die Tempel in Luxor und die dortigen Pharaonengräber zum Beispiel wurden etwa 1000 Jahre später gebaut. Man beachte also 7

8 die Zeit! Das Pyramidenbuch Für die Pyramiden muss man sich gedanklich in eine Zeit vor 4500 Jahren zurück versetzen und dies ist nicht leicht. Wie kam ein König die Bezeichnung Pharao entstand erst viel später seinerzeit eigentlich auf die Idee einer Pyramide? Diese, von jeder Seite dreieckige, in der Spitze steile, aufsteigende Form und trotzdem insgesamt ein Quadrat, das genau im Winkel steht, ist schon für sich genommen revolutionär gegenüber den sehr schlichten Lehmhäusern des Volkes. Und warum stehen die drei Pyramiden in einer Wüste und damit in einer damals unwirtlichen Gegend abseits des Geschehens? Fragen über Fragen. 8

9 1. Die Lage Das Pyramidenbuch Die Orte der damaligen Zeit: Gizeh, Sakkara, Memphis Als Immobilienexperte sehe ich immer zuerst auf die Lage. Die Pyramiden liegen in Gizeh bei Kairo. Vor rd Jahren gab es Giseh und Kairo nicht. Die damalige Hauptstadt des Alten Reichs ( VOR Chr.) war Memphis, ca. 28 km von den Pyramiden entfernt. Memphis muss eine schöne, grüne Stadt unter Palmen gewesen sein und hatte eine große Bedeutung als Stadt des Herrschers mit Tempeln, Verwaltungsgebäuden usw. Dort befand sich der Sitz der Pharaonen dieser Zeit. 2. Die Pharaonen Dynastie Die Pyramiden wurden im Alten Reich der 3. bis 6. Dynastie gebaut. In dieser Zeit gab es folgende 9

10 Pharaonen: Das Pyramidenbuch * Cheops (bis ca vor Christus), * Sohn Djedefe (angefangene Pyramide in Abu Roash), * Bruder Chephren (bis ca vor Christus) * Sohn Mykerinos (bis ca vor Christus). Jeder Pharao (König) muss sich sich selbst als einen Gott angesehen haben und zwar in Bezug auf den Glauben an Götter und auch in allen weltlichen Dingen. Sein Wort war Gesetz. Und jeder Tod führte auch zu einem Machtwechsel, der sicher viel stärker war als das heute bei jedem König oder Kaiser ist. Man nannte ihn eigentlich König, denn das Wort Pharao wurde erst 1000 Jahre später in Luxor eingeführt. Es gab also einen König als absoluten Herrscher, der seinem Volk sagte, was es zu tun und zu lassen hatte. Das ist ja auch heute noch in vielen Ländern der Welt nicht anders. Ein deutliches äußeres Zeichen dieser Macht waren die Pyramiden. 3. Die Pyramiden Pyramiden wurden vermutlich als Grab verstanden. Sie könnten aber auch als eine heilige religiöse Stätte verstanden worden sein, zum Beispiel als die Wohnstätte für die Ewigkeit oder auch als der sichtbare Übergang vom Mensch zur Sonne, zum Himmel, zu den 10

11 Göttern. Das Pyramidenbuch Vier Pharaonen (Könige), drei Pyramiden Drei der vier Pharaonen-Könige haben sich mit diesen Pyramiden in der Tat ein Denkmal für die Ewigkeit gesetzt: Cheops-Pyramide (= große Pyramide) Chephren-Pyramide (= mittlere Pyramide) Mykerinos-Pyramide (= kleine Pyramide) Um diese drei Pyramiden geht es in diesem Buch, vorrangig aber um die große Cheops-Pyramide und vor allem um die Frage der Erstellung. Zunächst aber sollen sie genauer vorgestellt werden: Die Cheops-Pyramide Sie ist die älteste und größte bzw. höchste 11

12 Pyramide von Gizeh und wird somit zu Recht als die Große Pyramide bezeichnet. Die Cheopspyramide 2015 Die Daten der Pyramide: Sie besteht aus geschätzten bzw. berechneten rund drei Millionen Steinblöcken, welche jeweils ein Gewicht von 2,5 t und mehr aufweisen. Sie war mit Kalksteinplatten verkleidet und hat: - eine Höhe von 146,6 m (heute 138,75m, weil die Spitze fehlt), im Vergleich: fast so hoch wie ein Hochhaus mit 50 Stockwerken (!) - eine Seitenlänge von 238,7 m Seitenlänge, im Vergleich: wie 40 übliche Reihenhäuser (!) 12

13 - einen Neigungswinkel von 51 50, also deutlich steiler als ein Satteldach und nicht begehbar - eine Grundfläche von Quadratmetern, also von ca. 13 Fussballfeldern - und ein Volumen von m³ Volumen. Hier fehlt mir jeder praktische Vergleich. Sie ist genau nach den vier Himmelsrichtungen ausgerichtet und steht exakt im geometrischen Winkel. Die Bauzeit wird (bei einer schier unmenschlichen Tagesleistung) auf etwa Jahre geschätzt. Die Fertigstellung des Baus wurde auf das Jahr um 2580 v. Chr. festgelegt. Um es nochmals deutlich zu machen: Es geht um einen Koloss, der 40 Reihenhäuser (nebeneinander) lang und in der Spitze 50 Stockwerke hoch ist. Und so steil, der er auf normale Weise nicht bestiegen werden kann. Die Chephren-Pyramide Djedefe, der Sohn des Cheops wollte - wie oft viele Söhne - seinen Vater übertrumpfen und zwar mit dem Bau einer noch höheren Pyramide - und scheiterte kläglich. Als nächster kam Cheops Bruder Chephren zum Zuge. Die genaueren Umstände hierzu sind nicht bekannt. 13

14 Die Chephren-Pyramide gilt als die zweithöchste unter den drei Pyramiden von Gizeh. Die Chephren-Pyramide in 2015 Trotzdem erscheint sie bei genauerem Betrachten höher als die Cheops-Pyramide, was aber auf ihren steileren Neigungswinkel von und den etwas höher liegenden Untergrund zurückzuführen ist. Sie ist nur relativ wenig kleiner, denn sie hat eine - Höhe von 136,4 m Höhe das entspricht etwa 44 Stockwerken eines Hochhauses - eine Seitenlänge von 215,25 m, 14 das entspricht etwa 35 Stadthäuser

15 - einen Neigungswinkel von sie ist also ebenfalls sehr steil und nicht begehbar - und ein Volumen von m³. Sie wurde entsprechend ihres Namens wohl als Grabmal für Pharao-König Chephren erbaut. Soweit bekannt, wurde dieser auch hier bestattet. Er ließ vermutlich den riesigen Sphinx errichten (siehe nachfolgend). Die Mykerinos-Pyramide Die Mykerinos-Pyramide Sie ist die kleinste der drei Pyramiden von Gizeh, insgesamt gehört sie dennoch zu den TOP 10 der 15

16 höchsten ägyptischen Pyramiden und sie wurde wohl auch als Grabmal und zwar für den Pharao- König Mykerinos (= Sohn von Pharao Chephren) errichtet, welcher in der 4. Dynastie von etwa 2532 bis 2503 v. Chr. regierte. Sie hat eine - Höhe von 62 m (ursprünglich 65 m), das sind nur etwa 21 Stockwerke - eine Seitenlängen von 102,2 m mal 104,6, also wie etwa 17 Reihenhäuser und - einen Neigungswinkel von 51 50, d.h sie ist optisch genau so steil wie die zwei anderen. Warum sie kleiner und damit bescheidener ist, werde ich noch als Vermutung belegen. Allerdings war auch die Dynastie zu Ende und es kamen deutlich schlechtere Zeiten. Im Inneren sind alle drei Pyramiden im Detail verschieden. Der Sphinx Vor den drei Pyramiden - vom Haupteingang aus gesehen - steht eine große Sphinx über deren Sinn und Zweck es auch keinerlei Unterlagen gibt. Man kann also ebenso nur Vermutungen anstellen und eine naheliegende ist, dass er als beschützender Gott erstellt wurde. Es gibt allerdings auch Untersuchungen, wonach 16

17 der Sphinx viel älter ist und schon vor den Pyramiden erstellt wurde. Der Sphinx, angeordnet vor den Pyramiden Klar scheint zu sein, dass er aus einem Felsblock heraus geschlagen wurde. Vor kurzer Zeit hat man von dort unterirdische Gänge und Räume gefunden. Diese sind allerdings noch nicht oder nur wenig erforscht. Der Sphinx könnte deshalb auch aus einer ganz anderen Situation heraus erstellt worden sein. Warum wurden die Pyramiden gebaut? Der Grund dürfte sein, dass es bereits eine ausgeprägte Totenkultur gegeben haben muss. Die Pyramiden spielten dabei eine besondere Rolle. Jedenfalls wurde der Tod als nichts Endgültiges, sondern als der Übergang in die 17

18 Finsternis oder auch zur Sonne und zum Himmel verstanden. Sonnenuntergang am Nil So wie die Sonne am Morgen wieder erscheint, kehren auch die Verstorbenen irgendwann wieder zurück und für diesen langen Weg sollten sie mit Beigaben versorgt sein. Das wird der Grundsatz des Glauben gewesen sein, was aber noch nicht die Pyramiden erklärt. Auffallend ist die aufsteigende, in den Himmel zeigende Form, ähnlich wie ein Zeigefinger. Und wenn man als Mensch den Zeigefinger erhebt, dann meistens bei etwas sehr Wichtigem. So könnten sie verstanden worden sein: Als weithin sichtbares Zeichen für etwas sehr Wichtiges. Der Tod ist noch heute in Afrika allgegenwärtig, denn Menschen jeden Alters sterben an 18

19 Blutvergiftungen, Drogen, Unfällen, Mord und Krankheiten jeden Tag, jederzeit, jedenfalls mehr als anderswo. Der Tod ist Teil des Lebens, das war und ist noch immer der Urglaube der dortigen Menschen. Dieses Verständnis ist wichtig, wenn man sich mit den Pyramiden beschäftigt. Wie es scheint, waren die Ägypter ein geistig weit entwickeltes Volk. Zwar hatten sie noch kein Rad erfunden, aber bereits eine Schrift, die Hyroglyphen. Vom Bau der Pyramiden ist allerdings nichts Schriftliches gefunden worden. Erst die 1000 Jahre späteren Tempel in Luxor wurden dicht beschrieben. Man muss sich also in Bezug auf das sehr Wichtige mit Motiven beschäftigen, zum Beispiel der Macht. Die Wissenschaft geht davon aus, dass die Sonne die seinerzeit wichtigste Erscheinung und somit Gott war: Sie geht am Morgen auf und am Abend zurück in die Finsternis. Dieser Ablauf war damals sicher unverständlich und unheimlich. Menschen brauchen eine Führung und möglichst klare Regeln. Das war die Position des Pharao, also des Königs. Aus seiner Sicht war somit das Motiv klar: Ich bin der Göttliche bzw. gottgleiche usw. und als solcher der Beschützer des Volkes. Deshalb brauche ich ein Grab, das meine Größe für die 19

20 Ewigkeit ausstrahlt. Die Umsetzung ist gelungen. Offenbar konnte er das Volk überzeugen, überreden oder zwingen, den ganzen Tag, bei enormer Hitze, für ihn an der Pyramide zu arbeiten. Vermutlich für wenig Lohn. Und sicher wird es bei diesen Großbaustellen auch Schwerverletzte und Tode gegeben haben. Es bedurfte einer Religion, und diese bestand aus dem Glauben an Götter. Vor allem die Sonne wurde verehrt, weil alles Leben von ihr abhängt und der Pharao-König war das Sinnbild der Sonne. Als Beschützer des Volkes konnte er diese Schutzfunktion nach seinem Tod nur ausüben, so glaubte man, wenn ihm das Volk für das Totenreich rechtzeitig eine geeignete Treppe für den Aufstieg zur Sonne baute. Die Pyramide dürfte also das Sinnbild einer wichtigen Treppe in den Himmel gewesen sein. Durch das Bauwerk habe das Volk den Schutz des Königs auch weiter nach dessen Tod und damit einen Lohn für die Arbeit. 20

Die Sieben Weltwunder der Antike

Die Sieben Weltwunder der Antike der Antike Tobias Giese mein eigenes Seminar Agenda Begriffsklärung Überblick der Antike weitere Weltwunder Definition und Bedeutung prunkvollsten Bauwerke der Antike Kunstwerke der Menschheit erstmalige

Mehr

Lese- und Arbeitskartei

Lese- und Arbeitskartei Im alten Ägypten Katharina Lindemann Lese- und Arbeitskartei Matobe-Verlag U A H C S R Wann war die Zeit des alten Ägyptens? O V Matobe-Verlag Katharina Lindemann Hallo, mein Name ist Jahi. Ich lebte vor

Mehr

des Palastes oder Hauses, in dem der Verstorbene gelebt hat. 1. Abschlussarbeit 2. Inhaltsverzeichnis 3. Die Verschiedene Pyramiden

des Palastes oder Hauses, in dem der Verstorbene gelebt hat. 1. Abschlussarbeit 2. Inhaltsverzeichnis 3. Die Verschiedene Pyramiden 1. Abschlussarbeit 2. Inhaltsverzeichnis 1. Abschlussarbeit...1 2. Inhaltsverzeichnis...1 3. Die Verschiedene Pyramiden...1 3.1. Die Stufenpyramide...2 3.2. Die Medumpyramide...2 3.3. Der Knickpyramide...2

Mehr

Die Pyramiden von Gizeh in Ägypten

Die Pyramiden von Gizeh in Ägypten Ägypten Im 4.Jt.v.Chr. enstanden am Nil Kleinstaaten,die sich zu zwei größeren Einheiten zusammenschlossen: Oberägypten im Niltal und Unterägypten im Delta. Ein sagenhafter König Menes soll sie um 3000

Mehr

HINWEISE ZUM MATERIAL: Mit diesem Material tauchen Ihre Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt der Pyramiden, Pharaonen und Mumien ein.

HINWEISE ZUM MATERIAL: Mit diesem Material tauchen Ihre Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt der Pyramiden, Pharaonen und Mumien ein. Im alten Ägypten HINWEISE ZUM MATERIAL: Mit diesem Material tauchen Ihre Schülerinnen und Schüler in die faszinierende Welt der Pyramiden, Pharaonen und Mumien ein. Das Materialpaket besteht aus einer

Mehr

Ägypten. Egal ob zum Baden, einer Tauchsafari oder als Studienreise. Tauchen, Baden und Hochkultur. Reise

Ägypten. Egal ob zum Baden, einer Tauchsafari oder als Studienreise. Tauchen, Baden und Hochkultur. Reise Ägypten Tauchen, Baden und Hochkultur Egal ob zum Baden, einer Tauchsafari oder als Studienreise zu den alten Kulturen in Ägypten ist für jeden etwas dabei. Marion und Swen Baumann von IOMEDA Werbeagentur

Mehr

ARBEITSBLATT CARTER ARCHÄOLOGIE

ARBEITSBLATT CARTER ARCHÄOLOGIE ARBEITSBLATT CARTER ARCHÄOLOGIE 2 1. Entdeckung durch Howard Carter Text A Das Tal der Könige Das Tal der Könige befindet sich auf der Westseite des Nils, gegenüber der antiken Stadt Theben. Theben, das

Mehr

Sonderreise mit Manfred Dimde zu den Pyramiden in Gizeh, Sakkara und in Dahschur

Sonderreise mit Manfred Dimde zu den Pyramiden in Gizeh, Sakkara und in Dahschur Sonderreise mit Manfred Dimde zu den Pyramiden in Gizeh, Sakkara und in Dahschur 08. - 12.03.2015 Dieses Programm führt die Sehenswürdigkeiten rund um die Pyramiden auf. Ergänzend wird im Briefing jeden

Mehr

So lebten die Menschen im alten Ägypten

So lebten die Menschen im alten Ägypten So lebten die Menschen im alten Ägypten So lebten die Menschen Im alten Ägypten Unterrichtsmaterial für die Klassen 4-6 2. überarbeitete Auflage, 2014 Netzwerk-Lernen, 56072 Koblenz Internet: www.netzwerk-lernen.de

Mehr

Ägypten. Reise in die Ewigkeit bis Ausstellung. Schüler-fragebogen. Ludwigsburg Eine Veranstaltung von:

Ägypten. Reise in die Ewigkeit bis Ausstellung. Schüler-fragebogen. Ludwigsburg  Eine Veranstaltung von: Tutanchamun Reise in die Ewigkeit Eine Veranstaltung von: Ägypten Ausstellung Schüler-fragebogen Stand: 22.05.2013 in Kooperation mit: 27.6. bis 18.8.2013 Ludwigsburg www.aegyptenausstellung.de Fragebogen

Mehr

Was ist eine Quelle? Was versteht man unter Altsteinzeit? Was versteht man unter Jungsteinzeit? Was versteht man unter Hochkultur? Was ist ein Pharao?

Was ist eine Quelle? Was versteht man unter Altsteinzeit? Was versteht man unter Jungsteinzeit? Was versteht man unter Hochkultur? Was ist ein Pharao? Was ist eine Quelle? Quelle: Überrest aus der Vergangenheit Arten: schriftliche, mündliche, bildliche und gegenständliche Quellen Altsteinzeit? Altsteinzeit: Epoche/Zeitalter der Menschheitsgeschichte

Mehr

2. Die Pyramiden von Ägypten Uralte Königsgräber

2. Die Pyramiden von Ägypten Uralte Königsgräber 2. Die Pyramiden von Ägypten Uralte Königsgräber Ein achtes Weltwunder hatte Alexander der Große geplant, als er noch keine 33 Jahre alt auf seinem gewaltigen Eroberungszug am Abend des 10. Juni 323 v.

Mehr

Cubetto auf Klassenfahrt. Buch 3

Cubetto auf Klassenfahrt. Buch 3 Cubetto auf Klassenfahrt Buch 3 Tipps und Tricks zum Anwenden von Büchern und Karten findest du auf primotoys.com/resources Erzählt von Erin Eby Illustrationen von Momo Heute macht Cubettos Klasse einen

Mehr

1) Welche Bilder passen zu den Namen im Briefumschlag. Was war besonders interessant? Bringt es auf das Plakat.

1) Welche Bilder passen zu den Namen im Briefumschlag. Was war besonders interessant? Bringt es auf das Plakat. Pharaone 1) Welche Bilder passen zu den Namen im Briefumschlag. 2) Hört euch eine Geschichte an. Welche Nummer gehört zu dem Pharao? 3) Verkleidet euch als Pharao. Macht dann ein Foto von euch. Was war

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die alten Ägypter: Lernwerkstatt Lebendige Geschichte

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die alten Ägypter: Lernwerkstatt Lebendige Geschichte Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die alten Ägypter: Lernwerkstatt Lebendige Geschichte Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Lendersdorfer Qualität

Mehr

Ägypten-Rundreise STERN 3

Ägypten-Rundreise STERN 3 Reiseangebot zu finden unter: https://www.sterntours.de/aegypten-reisen/aegypten-rundreisen/stern3 Ägypten-Rundreise STERN 3 2 Nächte Kairo, 7 Nächte Nilkreuzfahrt und 1 Nacht Luxor (Badeverlängerung möglich

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Vertretungsstunde Geschichte 13. zur Vollversion. 5./6. Klasse: Pyramiden und ihre Geheimnisse

DOWNLOAD VORSCHAU. Vertretungsstunde Geschichte 13. zur Vollversion. 5./6. Klasse: Pyramiden und ihre Geheimnisse DOWNLOAD Michael Körner Vertretungsstunde Geschichte 13 5./6. Klasse: Pyramiden und ihre Geheimnisse Bergedorfer Unterrichtsideen Michael Körner Downloadauszug aus dem Originaltitel: Vertretungsstunden

Mehr

"DIE PYRAMIDE DER ISIS":

DIE PYRAMIDE DER ISIS: "DIE PYRAMIDE DER ISIS": Nach Andreas von Retyi. - SELBST MIT DEN MITTELN DER HEUTIGEN TECHNIK WÄRE ES NICHT MÖGLICH, DIE "CHEOPS- PYRAMIDE" ZU BAUEN. - URSPR. WAR SIE KNAPP 147 METER HOCH; -DOCH SELBST

Mehr

Standorte, Abmessungen und Profile der zehn Steinpyramiden in Ägypten

Standorte, Abmessungen und Profile der zehn Steinpyramiden in Ägypten Locations, Dimension, Profiles of the Pyramids 1 Standorte, Abmessungen und Profile der zehn Steinpyramiden in Ägypten Auszug aus dem Pyramiden Handbuch von Moustafa Gadalla Die echten Steinpyramiden Es

Mehr

FG Bau- und Stadtbaugeschichte, WS 2010/11: Die Antike. Ägypten: Bestürzend schön, bestürzend unverständlich

FG Bau- und Stadtbaugeschichte, WS 2010/11: Die Antike. Ägypten: Bestürzend schön, bestürzend unverständlich Ägypten: Bestürzend schön, bestürzend unverständlich Grobe zeitliche Orientierung: 3200 bis 3100 v. Chr. Spätvorgeschichtliche Zeit 3100 bis 2600 v. Chr. Frühdynastische Zeit 2600 bis 2137 v. Chr. Altes

Mehr

Hebräerbrief: 9, 15 Und darum ist er auch der Mittler des neuen Bundes, auf dass durch seinen Tod, der geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen unter dem ersten Bund, die Berufenen das verheißene

Mehr

Die Tricks der Pyramidenbauer

Die Tricks der Pyramidenbauer Eckart Unterberger Die Tricks der Pyramidenbauer Vermessung und Bau der ägyptischen Pyramiden O N W Eckart Unterberger Die Tricks der Pyramidenbauer Vermessung und Bau der ägyptischen Pyramiden Herausgegeben

Mehr

s e i n g r ab u n d d i e s c h ät z e TUT-KURZMATERIAL

s e i n g r ab u n d d i e s c h ät z e TUT-KURZMATERIAL TUT-KURZMATERIAL 2 1. Die Entdeckung des Tutanchamun-Grabes Text A Das Tal der Könige Das Tal der Könige befindet sich auf der Westseite des Nils, gegenüber der antiken Stadt Theben. Theben, das heutige

Mehr

Der Sphinx und der Chephren-Taltempel

Der Sphinx und der Chephren-Taltempel Gernot L. Geise Der Sphinx und der Chephren-Taltempel 2005 veröffentlicht in EFODON-SYNESIS Nr. 4/2005 Der Sphinx In unmittelbarer Nähe der Chephren-Pyramide befindet sich die bekannte riesige Figur des

Mehr

Ägypten-Rundreise STERN 6

Ägypten-Rundreise STERN 6 Reiseangebot zu finden unter: https://www.sterntours.de/aegypten-reisen/aegypten-rundreisen/stern6 Ägypten-Rundreise STERN 6 2 Nächte Kairo, 1 Nacht Luxor und 4 Nächte Nilkreuzfahrt (Badeverlängerung möglich)

Mehr

MÄHNENSPHINX DES AMENEMHET III.

MÄHNENSPHINX DES AMENEMHET III. Im Raum Kunst und Form findest Du diese Sphinxstatue des Königs Amenemhet III. Material: Kalkstein Herkunft unbekannt Datierung: 1800 v. Chr. 1. Eine besondere Statuenart Die ägyptische Kunst hatte ganz

Mehr

Arbeitsblatt: Religionen im Altertum und in der Antike

Arbeitsblatt: Religionen im Altertum und in der Antike Religionen können ganz schön unterschiedlich sein. Auch in früheren Zeiten glaubten die Menschen an Götter. Viele Religionen, die damals groß und wichtig waren, sind heute aber verschwunden. Aufgabe a)

Mehr

"MYSTERIENSUCHE": Nach Andreas von Retyi. - "QUADRATISCH": DIE ÄGYPTISCHEN SCHREIBER ORDNETEN DIE HIEROGLYPHEN-SYMBOLE MÖGLICHST QUADRATISCH AN.

MYSTERIENSUCHE: Nach Andreas von Retyi. - QUADRATISCH: DIE ÄGYPTISCHEN SCHREIBER ORDNETEN DIE HIEROGLYPHEN-SYMBOLE MÖGLICHST QUADRATISCH AN. "MYSTERIENSUCHE": Nach Andreas von Retyi. - "QUADRATISCH": DIE ÄGYPTISCHEN SCHREIBER ORDNETEN DIE HIEROGLYPHEN-SYMBOLE MÖGLICHST QUADRATISCH AN. - 1 IN TIEFEREM SINNE WURDE DIESE ÄSTHETIK VON "DER MAGIE

Mehr

"PYRAMIDENAUGEN": Nach Andreas von Retyi. -

PYRAMIDENAUGEN: Nach Andreas von Retyi. - "PYRAMIDENAUGEN": Nach Andreas von Retyi. - DER ÄGYPT.MEDIZINER UND ARCHÄOLOGE "PROF. KHALIL MESSIHA"; - HOCHDEKORIERTER SPEZIALIST FÜR DIE ALTE GESCHICHTE SEINES LANDES; -"HÄLT 2 DINGE GANZ STRIKT 1 AUSEINANDER":

Mehr

Dennis Nünlist, Kent Langenskiöld. Die Maya. Sek. A3b

Dennis Nünlist, Kent Langenskiöld. Die Maya. Sek. A3b 1 Inhaltsverzeichnis 1. Geographie 2. Die Religion 3. Der Maya-Kalender 4. heute 5. Bauwerke der Maya 6. Persönliche Ansichten 2 1. Geographie lebten in Süd- und Südost-Mexiko sowie in Teilen Guatemala,

Mehr

Historischer Reiseführer: Ägypten das Land der Pyramiden

Historischer Reiseführer: Ägypten das Land der Pyramiden Historischer Reiseführer: Ägypten das Land der Pyramiden aus: https://www.urlaubsguru.de/wp-content/uploads/2016/04/shutterstock_654317653.jpg - 17.12.2017, 18:36 Uhr Inhaltsverzeichnis I. Der Nil - Fluch

Mehr

Forscher im Alten Ägypten Eine Reise durch das frühgeschichtliche Ägypten in sechs Stationen

Forscher im Alten Ägypten Eine Reise durch das frühgeschichtliche Ägypten in sechs Stationen Forscher im Alten Ägypten Eine Reise durch das frühgeschichtliche Ägypten in sechs Stationen Jahrgangsstufen 5 Fach Zeitrahmen Benötigtes Material Kunst 2 Doppelstunden: 6 Stationen à 30 Minuten Arbeitszeit

Mehr

1. Sind dies wirklich die 101 wichtigsten Fragen zum Alten Ägypten? 11

1. Sind dies wirklich die 101 wichtigsten Fragen zum Alten Ägypten? 11 Inhalt 1. Sind dies wirklich die 101 wichtigsten Fragen zum Alten Ägypten? 11 Die Moderne und das Alte Ägypten 12 2. Leben wir nach ägyptischem Rhythmus? 12 3. Was hatte Goethe gegen Isis und Osiris? 14

Mehr

Ägypten-Rundreise STERN 2

Ägypten-Rundreise STERN 2 Reiseangebot zu finden unter: https://www.sterntours.de/aegypten-reisen/aegypten-rundreisen/stern2 Ägypten-Rundreise STERN 2 2 Nächte Kairo und 7 Nächte Nilkreuzfahrt und auf Wunsch Badeverlängerung am

Mehr

ARBEITSBLATT MUMIEN GRAB

ARBEITSBLATT MUMIEN GRAB ARBEITSBLATT MUMIEN GRAB 2 1. Mumien 1. Klärt in eurem Geschichtsbuch oder in einem Lexikon, was man unter einer Mumie versteht! 2. Recherchiert, woher die Mumifizierung der Toten im Alten Ägypten rührt

Mehr

a) Welches Volumen besaß die Cheops-Pyramide ursprünglich? Fertige hierzu eine maßstabsgetreue Schrägbildzeichnung an!

a) Welches Volumen besaß die Cheops-Pyramide ursprünglich? Fertige hierzu eine maßstabsgetreue Schrägbildzeichnung an! Aufgabe 1: Die Pyramiden von Gizeh Nach der so genannten Frühzeit (2850-2600 v. Chr.) setzte gleich als erster kultureller Höhepunkt der Bau der großen Pyramiden, welches Grabmäler der altägyptischen Könige

Mehr

Ramses II. Gottkönig und Idealist

Ramses II. Gottkönig und Idealist Ramses II Gottkönig und Idealist Gliederung Teil 1 Der Mensch und Gott 1. Überblick 2. Die Biographie eines Gottkönigs 3. Timetable Teil 2 Der Architekt 1. Ramses als Bauherr 2. Ramses als Vorbild 3. Der

Mehr

Vertretungsaufgaben in der Jahrgangsstufe 6 im Fach Geschichte

Vertretungsaufgaben in der Jahrgangsstufe 6 im Fach Geschichte Vertretungsaufgaben in der Jahrgangsstufe 6 im Fach Geschichte Obligatorik: Kernlehrplan für das Gymnasium Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein Westfalen (2007) Von dem Beginn der Menschheit bis zum Mittelalter

Mehr

Predigt EINLEITUNG. HP I Arten der menschlichen Liebe. Johannes 3,16. André Schneider. Stockerau NOVUM Hauptstrasse 38 A Stockerau

Predigt EINLEITUNG. HP I Arten der menschlichen Liebe. Johannes 3,16. André Schneider. Stockerau NOVUM Hauptstrasse 38 A Stockerau Predigt Stockerau NOVUM Hauptstrasse 38 A- 2000 Stockerau Stockerau, 09.10.2011 Johannes 3,16 EINLEITUNG Ich hab vor kurzem in einem Buch einen interessanten Gedanken gelesen. Sinngemäß stand da: Es gibt

Mehr

Schutz früher und heute Lehrerinformation

Schutz früher und heute Lehrerinformation Lehrerinformation 1/9 Arbeitsauftrag Ziel In Gruppen wird ein durchgearbeitet und beantwortet. Ein kleiner Sketch wird eingeübt. Pro Gruppe referiert ein SuS über die neuen Erkenntnisse. Man spielt den

Mehr

2 Mose, ich will mit dir sein! Ablauf der Feier im Detail. Vorbereiten

2 Mose, ich will mit dir sein! Ablauf der Feier im Detail. Vorbereiten Ablauf der Feier im Detail Vorbereiten Das Material zum Anfeuern, die Feuerschale oder ein niederer Grill sind versteckt bereit. Ankommen, sammeln Damit im Chorraum vor der Feier keine Unruhe entsteht,

Mehr

DOPPELSTATUE EINES KÖNIGS

DOPPELSTATUE EINES KÖNIGS Im Raum Kunst und Zeit findest Du eine Doppelstatue eines Königs namens Niuserre. Material: Kalzit Herkunft unbekannt Datierung: 2390 v. Chr. 1. Eine besondere Statuenart Die ägyptische Kunst hatte ganz

Mehr

Gottes Gnade PS 136 GOTTES GNADE HÖRT NIEMALS AUF

Gottes Gnade PS 136 GOTTES GNADE HÖRT NIEMALS AUF Gottes Gnade PS 136 GOTTES GNADE HÖRT NIEMALS AUF Ps 136: 1-9 1 Dankt dem Herrn, denn er ist gut, seine Gnade hört 2 Dankt ihm, dem Gott über alle Götter, seine Gnade hört 3 Dankt ihm, dem Herrn über alle

Mehr

Markus 9,1 Wer? Wann? Was? Wer? Wann? einige von denen, die hier stehen bevor sie sterben Was? sehen, wie Gottes Reich mit Kraft kommt Markus 9,1-13 K u r z f a s s u n g nach 6 Tagen A O O A O A A M E

Mehr

Ägypten Egypt. Eine Stippvisite in ein wundervolles Land 2005 A Short Step into a Marvellous Country

Ägypten Egypt. Eine Stippvisite in ein wundervolles Land 2005 A Short Step into a Marvellous Country Ägypten Egypt Eine Stippvisite in ein wundervolles Land 2005 A Short Step into a Marvellous Country Sinai Ein Tauch- und Schnorchelparadies am süd-östlichen Rande des Sinai. Nackte Felsen und dazwischen

Mehr

Predigtmanuskript. Thema: Wer ist Jesus für dich?

Predigtmanuskript. Thema: Wer ist Jesus für dich? Predigtmanuskript Thema: Wer ist Jesus für dich? Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Der Predigttext für den letzten Sonntag nach Epiphanias

Mehr

ÄGYPTEN - Geschichte und Gegenwart! (Nilkreuzfahrt und Badeurlaub)

ÄGYPTEN - Geschichte und Gegenwart! (Nilkreuzfahrt und Badeurlaub) ÄGYPTEN - Geschichte und Gegenwart! (Nilkreuzfahrt und Badeurlaub) Schon lange war es der Wunschtraum meiner Frau, die altägyptischen Sehenswürdigkeiten in diesem sagenhaften Land am Nil zu besichtigen.

Mehr

GEOMETRIE MIT DEN ÄG YPTERN G RUNDSTUFE 3, V OLKSSCHULE A SCHBACH

GEOMETRIE MIT DEN ÄG YPTERN G RUNDSTUFE 3, V OLKSSCHULE A SCHBACH 25.11.2015 UND 02.12.2015 GEOMETRIE MIT DEN ÄG YPTERN G RUNDSTUFE 3, V OLKSSCHULE A SCHBACH Inhalt SARAH ROSE, REGINA TATZREITER 3VK1 Pädagogische Hochschule Oberösterreich Allgemeines... 1 Die Klasse...

Mehr

Die Sphinx. im alten Ägypten. Simon Bruder, Maximilian Depperschmidt made for Christian von Bomhard-Schule

Die Sphinx. im alten Ägypten. Simon Bruder, Maximilian Depperschmidt made for Christian von Bomhard-Schule im alten Ägypten 13.01.2016 Was ist die Sphinx? Was stellen sie dar? stellen Könige oder Pharaonen dar fungieren als Wächterfigur vor Tempeleingängen Löwe mit Menschenkopf, auch mit Widder-, Falken- und

Mehr

5* Gruppenreise 17 Tage Ägypten Individuell Kairo Nilkreuzfahrt Hurghada Reisebüro HOME TOURS im real Passau

5* Gruppenreise 17 Tage Ägypten Individuell Kairo Nilkreuzfahrt Hurghada Reisebüro HOME TOURS im real Passau 5* Gruppenreise 17 Tage Ägypten Individuell Kairo Nilkreuzfahrt Hurghada 08.06. 24.06.2012 Reisebüro HOME TOURS im real Passau Kairo Unsere Gruppenreise startet in Kairo. Kairo ist zurzeit die größte Stadt

Mehr

10 Modellieren der Cheops-Pyramide

10 Modellieren der Cheops-Pyramide 10 Modellieren der Cheops-Pyramide Didaktische Hinweise Die folgende Station stellt eine Idee zur Modellierung räumlicher Objekte mit Hilfe der mathematischen Werkzeuge aus der Vektorgeometrie vor. Bei

Mehr

Follow-up Test - Klasse 6 (BP Gymnasium) I. Multiple Choice (22cr ) Kreuze eine Lösung an es ist immer nur eine Lösung richtig!

Follow-up Test - Klasse 6 (BP Gymnasium) I. Multiple Choice (22cr ) Kreuze eine Lösung an es ist immer nur eine Lösung richtig! I. Multiple Choice (22cr ) Kreuze eine Lösung an es ist immer nur eine Lösung richtig! 1. Orientierung in der Zeit (3) (1) In welchem Jahrhundert sprechen Historiker von athenischer Demokratie? 5. Jahrhundert

Mehr

"PHOINIX": Nach Robert Duval. - R. CLARK BESCHREIBT DIE SYMBOLIK. DIE SICH MIT "DEM PHÖNIX" VERBAND:

PHOINIX: Nach Robert Duval. - R. CLARK BESCHREIBT DIE SYMBOLIK. DIE SICH MIT DEM PHÖNIX VERBAND: "PHOINIX": Nach Robert Duval. - R. CLARK BESCHREIBT DIE SYMBOLIK. DIE SICH MIT "DEM PHÖNIX" VERBAND: "MAN MUSS SICH "EINE STANGE VORSTELLEN, DIE AUS DEN WASSERN DER TIEFE RAGT". - 1 -AUF IHR SITZT "EIN

Mehr

3. Projekttag. Führung über das spätantike Gräberfeld unter der ehemaligen Reichsabtei St. Maximin

3. Projekttag. Führung über das spätantike Gräberfeld unter der ehemaligen Reichsabtei St. Maximin 3. Projekttag Führung über das spätantike Gräberfeld unter der ehemaligen Reichsabtei St. Maximin Wir trafen uns alle an der Kirche St. Maximin, wo uns Herr Prof. Clemens in die unterirdischen Gänge des

Mehr

Homélie zum 3. Sonntag im Jahreskreis

Homélie zum 3. Sonntag im Jahreskreis Homélie zum 3. Sonntag im Jahreskreis 1 Kor. 1,10-17 ; Mt. 4,12-23 Meine lieben Schwestern und Brüder, Vor 14 Tagen feierten wir das Fest der Erscheinung des Herrn. Dazu haben wir erwähnt wie das Kindlein

Mehr

8 Modellieren der Cheopspyramide

8 Modellieren der Cheopspyramide 8 Modellieren der Cheopspyramide Didaktische Hinweise Die folgende Station stellt eine Idee zur Modellierung räumlicher Objekte mit Hilfe der mathematischen Werkzeuge aus der Vektorgeometrie vor. Bei diesem

Mehr

Geschichte und Geschehen Ausgabe H für Hessen

Geschichte und Geschehen Ausgabe H für Hessen Geschichte und Geschehen Ausgabe H für Hessen Ihr Planer für die Klasse 6 Lehrplan 2008, Klasse 6 Geschichte und Geschehen G 8, Bd. 1 (411151) Historische Grundbegriffe Methodische Elemente Mein Unterrichtsplan

Mehr

Lektion In welches Land führte Gott die Israeliten, nachdem Er sie aus Ägypten herausgeführt hatte? - Zurück in das Land Kanaan.

Lektion In welches Land führte Gott die Israeliten, nachdem Er sie aus Ägypten herausgeführt hatte? - Zurück in das Land Kanaan. Lektion 31 1. In welches Land führte Gott die Israeliten, nachdem Er sie aus Ägypten herausgeführt hatte? - Zurück in das Land Kanaan. 2. Wie führte Gott die Israeliten am Tage? - Durch eine Wolke. 3.

Mehr

Voransicht. Bei Isis und Osiris! Eine Rätselsammlung zum Alten Ägypten. Das Wichtigste auf einen Blick. Anja Merz, Zöbingen

Voransicht. Bei Isis und Osiris! Eine Rätselsammlung zum Alten Ägypten. Das Wichtigste auf einen Blick. Anja Merz, Zöbingen I Vor- und Frühgeschichte Beitrag 2 Rätselsammlung Ägypten (Klasse 5 ) 1 von 18 Bei Isis und Osiris! Eine Rätselsammlung zum Alten Ägypten Anja Merz, Zöbingen ie Königin Kleopatra? Kennt jeder. Doch Dwas

Mehr

Begleitete Gruppenreise. Wolter & Karibu

Begleitete Gruppenreise. Wolter & Karibu ÄGYPTEN Begleitete Gruppenreise RUNDREISE RAMSES DELUXE 08.11. - 22.11.2018 Wolter & Karibu www.tc-rb.de/holzminden 1. Tag (08.11.18, Do): Anreise Hannover - Hurghada Transfer von der Haustür aus der Region

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt!

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt! Meine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden. Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir. Sorgen quälen und werden mir

Mehr

Die Tricks der Pyramidenbauer

Die Tricks der Pyramidenbauer Eckart Unterberger Die Tricks der Pyramidenbauer Vermessung und Bau der ägyptischen Pyramiden O N W Eckart Unterberger Die Tricks der Pyramidenbauer Vermessung und Bau der ägyptischen Pyramiden Herausgegeben

Mehr

Jahresplan Geschichte Realschule Klasse 6 mit zeitreise 1

Jahresplan Geschichte Realschule Klasse 6 mit zeitreise 1 Jahresplan Geschichte Realschule Klasse 6 mit zeitreise Inhalt Zeitreise Methoden, Projekte, Wiederholung Stundenzahl Bildungsstandards Geschichte Klasse 6 Arbeitsbegriffe Das Fach Geschichte Aufgaben

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus den Klageliedern. 22 Die Güte des HERRN ist's, dass wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, 23 sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist

Mehr

5 Der Teufel führte ihn an eine hochgelegene

5 Der Teufel führte ihn an eine hochgelegene Beten in Autorität 1 Erfüllt mit dem Heiligen Geist, verließ Jesus die Jordangegend. Vierzig Tage war er, vom Geist geführt, in der Wüste 2 und wurde vom Teufel versucht. Während jener ganzen Zeit aß er

Mehr

ÄGYPTISCHES. Aktivitätspaket. Disney

ÄGYPTISCHES. Aktivitätspaket. Disney ÄGYPTISCHS Aktivitätspaket Lustige Fakten! SCHO GWUSST? Die Altägypter rasierten sich als Zeichen der Trauer um ihre Katze die Augenbrauen ab. 1. Der altägyptische König Tutanchamun starb im Alter von

Mehr

Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Gottes Möglichkeiten in meinen Begrenzungen!

Jahresmotto: Lebe übernatürlich! Gottes Möglichkeiten in meinen Begrenzungen! Jahresmotto: "Lebe übernatürlich"! Gottes Möglichkeiten in meinen Begrenzungen! Advent = Ankunft, Erwartung Worauf warten wir? Was ist unsere Erwartung? Simeon und Hanna haben mit Sehnsucht auf den verheissenen

Mehr

Silhouetten erkennen internationale Sehenswürdigkeiten

Silhouetten erkennen internationale Sehenswürdigkeiten x Silhouetten erkennen internationale Sehenswürdigkeiten Silhouetten waren früher, als die Fotografie längst noch nicht erfunden war, ein beliebtes Darstellungsmittel um Informationen zu verbreiten. Menschen,

Mehr

Pyramiden von Gizeh, Ägypten

Pyramiden von Gizeh, Ägypten 03. Januar Pyramiden von Gizeh, Ägypten Das Gräberfeld bei Gizeh besteht aus neun Py ra mi den sowie weiteren Tempeln und Beamtengräbern. Das bedeutendste Monument ist die um 2560 v. Chr. errichtete Cheops-P

Mehr

Grundlagen des Glaubens

Grundlagen des Glaubens Grundlagen des Glaubens Einheit 4 Jesus Christus Mehr als ein Mythos? Was sagen die Leute? Jesus hat nie existiert Die Gestalt Jesus war nur eine Fiktion Selbst wenn er je gelebt hätte, wissen wir nichts

Mehr

Die Tricks der Pyramidenbauer

Die Tricks der Pyramidenbauer Eckart Unterberger Die Tricks der Pyramidenbauer Vermessung und Bau der ägyptischen Pyramiden O N W Eckart Unterberger Die Tricks der Pyramidenbauer Vermessung und Bau der ägyptischen Pyramiden Herausgegeben

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Geschichte und Gegenwart 10. Unseren Vorfahren auf der Spur 28. Die ersten Spuren der Menschheit 32

Inhaltsverzeichnis. Geschichte und Gegenwart 10. Unseren Vorfahren auf der Spur 28. Die ersten Spuren der Menschheit 32 Inhaltsverzeichnis Geschichte und Gegenwart 10 Ein neues Fach auf dem Stundenplan Geschichte 12 Geschichte und ihre Epochen Eine Reise auf der Zeitleiste 14 Meine Geschichte, deine Geschichte, unsere Geschichte

Mehr

Advent: Worauf warten wir? Was ist unsere Erwartung?

Advent: Worauf warten wir? Was ist unsere Erwartung? 15. Dezember 2013; Andreas Ruh 2. Mose 3,1-4,17 Advent: Worauf warten wir? Was ist unsere Erwartung? Simeon und Hanna haben mit Sehnsucht auf den verheissenen Erlöser gewartet. (Lk. 2,25-38) Wir warten

Mehr

Ägypten. Mit ungewöhnlichen Entdeckungstouren, persönlichen Lieblingsorten und separater Reisekarte

Ägypten. Mit ungewöhnlichen Entdeckungstouren, persönlichen Lieblingsorten und separater Reisekarte NEU Isa Ducke Natascha Thoma Ägypten Die klassische Nilreise Mit ungewöhnlichen Entdeckungstouren, persönlichen Lieblingsorten und separater Reisekarte Gratis-Download: Updates & aktuelle Extratipps der

Mehr

GOTT ENTDECKEN GOTT LIEBEN

GOTT ENTDECKEN GOTT LIEBEN GOTT ENTDECKEN GOTT LIEBEN v1 Apostelgeschichte 17, 22-31 22 Da trat Paulus vor die Ratsmitglieder und alle anderen, die zusammengekommen waren, und begann: Bürger von Athen! Ich habe mich mit eigenen

Mehr

Ägypten-Rundreise STERN 2

Ägypten-Rundreise STERN 2 Reiseangebot zu finden unter: https://www.sterntours.de/aegypten-reisen/aegypten-rundreisen/stern2 Ägypten-Rundreise STERN 2 2 Nächte Kairo und 7 Nächte Nilkreuzfahrt und auf Wunsch Badeverlängerung am

Mehr

Ägypten liegt auf dem Kontinent. Die Hauptstadt heißt.

Ägypten liegt auf dem Kontinent. Die Hauptstadt heißt. 1 Geografie Ägypten liegt auf dem Kontinent. Die Hauptstadt heißt. Ein großer Fluss namens fließt durch Ägypten. Er ist auch der Fluss der. Er wird in den und den eingeteilt. Die Menschen siedelten sich

Mehr

Ägypten Heute! Sprecher 1: Herzlich Willkommen zu Ägypten Heute mit und. Nur auf Pyramiden TV.

Ägypten Heute! Sprecher 1: Herzlich Willkommen zu Ägypten Heute mit und. Nur auf Pyramiden TV. Ägypten Heute! Sprecher 1: Herzlich Willkommen zu Ägypten Heute mit und. Nur auf Pyramiden TV. Sprecher 2: Guten Tag Ägypten. Heute ist ein trauriger Tag für unser Land. Sprecher 1: In der Tat. Unser allseits

Mehr

Darstellung: Meist wird er als menschengestaltige Mumie in engsitzendem Gewand, mit

Darstellung: Meist wird er als menschengestaltige Mumie in engsitzendem Gewand, mit "PTAH": Ptah ("der Bildner") ist einer der Götter der altägyptischen Religion. Sein Hauptkultort war Memphis, eine Stadt knapp südlich des heutigen Kairo, die über lange Zeiträume der pharaonischen Geschichte

Mehr

Marta - eine biblische Frauengestalt

Marta - eine biblische Frauengestalt Marta - eine biblische Frauengestalt Vorstellungsgottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden mit Pfarrerin Astrid Thies-Lomb am 27. März 2011 in der Christuskirche Kassel-Bad Wilhelmshöhe Die Lazarusgeschichte,

Mehr

Grundwissen Geschichte Jahrgangsstufe 6

Grundwissen Geschichte Jahrgangsstufe 6 1. Grundlagen Grundwissen Geschichte Jahrgangsstufe 6 Quellen Alles, woraus man Kenntnisse über die Vergangenheit gewinnen kann; es gibt schriftliche, mündliche Quellen und Gegenstände oder Überreste.

Mehr

Ostersonntag Übergang ins Leben. was antworten wir Menschen, die nach unserem Glauben, nach unserer Hoffnung

Ostersonntag Übergang ins Leben. was antworten wir Menschen, die nach unserem Glauben, nach unserer Hoffnung Ostersonntag 2008 Übergang ins Leben Liebe Schwestern und Brüder, was antworten wir Menschen, die nach unserem Glauben, nach unserer Hoffnung fragen? Gerade jetzt an Ostern, wo es für viele über die Ostereiersuche

Mehr

WEIHNACHTSVORLESUNG. Weihnachten bei Johannes Das Wort wird Fleisch 19. DEZEMBER 2013

WEIHNACHTSVORLESUNG. Weihnachten bei Johannes Das Wort wird Fleisch 19. DEZEMBER 2013 WEIHNACHTSVORLESUNG Weihnachten bei Johannes Das Wort wird Fleisch 19. DEZEMBER 2013 THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM EINE KARRIERE STEIL

Mehr

29. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 20. Oktober 2013

29. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 20. Oktober 2013 29. Sonntag im Jahreskreis - LJ C 20. Oktober 2013 Lektionar III/C, : Ez 43,1-2.4-7a; 2. L Eph 2,19-22; Ev Joh 4,19-24 Was ist die Kirche? Es ein Bauwerk und es ist Gemeinschaft. Das Zweite Vatikanische

Mehr

Immobilien verkaufen. Checkliste. Autor: Reinhold Pachowsky Immobilienexperte. Coypright 2017 by dlpverlag Nürnberg.

Immobilien verkaufen. Checkliste. Autor: Reinhold Pachowsky Immobilienexperte. Coypright 2017 by dlpverlag Nürnberg. Checkliste Immobilien verkaufen Autor: Reinhold Pachowsky Immobilienexperte Coypright 2017 by dlpverlag Nürnberg www.dlpverlag.de Die Checkliste ist auch farbig gedruckt als Taschenbuch bei www.amazon.de

Mehr

Preise, Leistungen und Programmverläufe Mövenpick DARAKUM

Preise, Leistungen und Programmverläufe Mövenpick DARAKUM Preise, Leistungen und Programmverläufe Mövenpick DARAKUM Von Kairo nach Assuan Preis pro Person inkl. Flug ab/bis ab Kairo / bis Assuan in EURO Dlt. (LH) Abreisen: DZ EZ A EZ B DZ EZ A EZ B 4.11.18 *

Mehr

Lektion Was ist der Anfang? - Der Anfang ist eine Zeit, die lange zurück liegt, zu der Gott alles erschaffen hat.

Lektion Was ist der Anfang? - Der Anfang ist eine Zeit, die lange zurück liegt, zu der Gott alles erschaffen hat. Lektion 6 1. Was ist der Anfang? - Der Anfang ist eine Zeit, die lange zurück liegt, zu der Gott alles erschaffen hat. 2. Wer erschuf am Anfang alles, was es auf der Welt gibt? - Gott. 3. Was gab es auf

Mehr

Tokio Sky tree ist (nach dem Burj Khalifa in Dubai) das zweithöchste Gebäude, das es gibt.

Tokio Sky tree ist (nach dem Burj Khalifa in Dubai) das zweithöchste Gebäude, das es gibt. Das Zentrum von New York heißt Manhatten. Beeindruckend sind die vielen Wolkenkratzer. Es liegt auf einer Halbinsel. Die Brooklyn- Bridge verbindet Manhatten mit dem Stadteil Brooklyn. Die Stadt liegt

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: - Von Hieroglyphen, Pyramiden, Schreibern und Grabräubern Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Inhalt

Mehr

Carl Wuhrmann. Eine neue Welt?

Carl Wuhrmann. Eine neue Welt? Carl Wuhrmann Eine neue Welt? Gedanken und Anregungen für unser Leben und unsere Welt nach dem biblischen Schöpfungsbericht. Edition Lagarto 3 Dieses Buch wurde auf chlor- und säurefreies Papier gedruckt.

Mehr

Die Tricks der Pyramidenbauer

Die Tricks der Pyramidenbauer Eckart Unterberger Die Tricks der Pyramidenbauer Vermessung und Bau der ägyptischen Pyramiden O N W Eckart Unterberger Die Tricks der Pyramidenbauer Vermessung und Bau der ägyptischen Pyramiden Herausgegeben

Mehr

sicherlich eine ganze Reihe von sehr sonderbaren Menschen gegeben, die man anhand der verfügbaren Fakten und Quellen aus heutiger Sicht mit einer

sicherlich eine ganze Reihe von sehr sonderbaren Menschen gegeben, die man anhand der verfügbaren Fakten und Quellen aus heutiger Sicht mit einer sicherlich eine ganze Reihe von sehr sonderbaren Menschen gegeben, die man anhand der verfügbaren Fakten und Quellen aus heutiger Sicht mit einer gewissen medizinischen Berechtigung als geisteskrank bezeichnen

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Das Alte Ägypten Pharao und Pyramiden. zur Vollversion. Schüler mit sonderpädagogischem. Förderbedarf. Simone Bock von Wülfingen

DOWNLOAD VORSCHAU. Das Alte Ägypten Pharao und Pyramiden. zur Vollversion. Schüler mit sonderpädagogischem. Förderbedarf. Simone Bock von Wülfingen DOWNLOAD Simone Bock von Wülfingen Das Alte Ägypten Pharao und Pyramiden Handlungsorientierte Unterrichtsmaterialien für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf Bergedorfer Unterrichtsideen Simone

Mehr

Vereinfachte ZEITLEISTE DER ASTRONOMISCHEN ENTDECKUNGEN (rechte Spalte: Meilensteine der Technik, des Wissens oder der Politik)

Vereinfachte ZEITLEISTE DER ASTRONOMISCHEN ENTDECKUNGEN (rechte Spalte: Meilensteine der Technik, des Wissens oder der Politik) Vereinfachte ZEITLEISTE DER ASTRONOMISCHEN ENTDECKUNGEN (rechte Spalte: Meilensteine der Technik, des Wissens oder der Politik) Die Geschichte der Astronomie begann Jahrtausende vor unserer Zeitrechnung.

Mehr