Kinder und Jugendliche mit Rheuma
|
|
- Bertold Böhme
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Oft verkannt: Quelle: bmp Kinder und Jugendliche mit von Rainer B. Langen Bei 95 Prozent der kleinen Patienten sind faktoren im Blut unauffällig. Gemessene faktoren wiederum können das Ergebnis eines falsch positiven Tests sein. An oder juveniler idiopathischer Arthritis erkranken in Deutschland jedes Jahr zwei- bis dreitausend Kinder und Jugendliche. Bei ihnen verläuft die Krankheit chronisch. Wenn die Therapie rechtzeitig beginnt, lässt sie sich bei den meisten Patienten gut beherrschen, so dass sie oft zum Stillstand kommt. Aber Unverständnis und Vorurteile im Umfeld der Kinder und Jugendlichen führen dazu, dass die Erkrankung oft noch im Erwachsenenalter psychosoziale Auswirkungen hat. Kinder erkranken meist im Alter zwischen zwei und vier Jahren. Am häufigsten sei ein Knie entzündet, sagt Dr. Gerd Ganser. Der Arzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin sowie Physikalische Therapie ist Sprecher des Arbeitskreises Kinder und Jugendliche in der Deutschen Gesellschaft für tologie und Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie. Meist bemerken die Eltern die ersten Anzeichen der Krankheit, wenn das Kind plötzlich sein Verhalten ändert. Es hat gerade laufen gelernt, lässt sich dann aber tragen, wird zurückhaltend und scheu, so beschreibt Ganser eine typische Verhaltensänderung kleiner Kinder, bei denen ausbricht. ist Ausschlussdiagnose Die Diagnose von bei Kindern ist langwierig. ist eine Ausschlussdiagnose, erläutert Ganser, der die Abteilung für Kinderund Jugendrheumatologie am Nordwestdeutschen zentrum im St. Josef-Stift in Sendenhorst bei Münster leitet. Die eigentliche Diagnose von bei Kindern ist erst möglich, wenn die Gelenkentzündung mindestens seit sechs Wochen besteht. Wenn dann keine Ursache zu finden sei, lasse sich durch Untersuchung der Gelenke auf Schwellung, Überwärmung und Bewegungseinschränkung und mit Ultraschall herausfinden, ob ein Kind hat. Infektionen wie die Lyme-Borreliose können ähnliche Symptome verursachen wie, und das noch Monate oder gar Jahre nach dem Biss einer infektiösen Zecke. Ebenso seien u.a. virale Infektionen wie z.b. Bronchitiden oder Durchfallerkrankungen auszuschließen, die ebenfalls Gelenkschwellungen hervorrufen können. Direkte Beweise für bei Kindern gibt es kaum. faktoren im Blut sind bei Kindern überhaupt kein Hinweis auf, sagt Ganser. Dagegen sind sie bei 95 Prozent der kleinen Patienten unauffällig. Sollten
2 faktoren gemessen werden, könnte der Test falsch positiv ausgefallen sein. Lediglich bei drei bis fünf Prozent der Patienten tritt eine seropositive Polyarthritis auf, aber erst im Schulkindalter (chronische Polyarthritis vom Erwachsenentyp). faktoren ergänzen bei diesen Kindern die klinischen Befunde. Auch Röntgenbilder seien, zumindest am Beginn einer Erkrankung, keine Hilfe für die Diagnose, schreibt die Deutsche liga. Wichtig seien sie vor allem für die Verlaufsbeobachtung. Einen Überblick über das Diagnosespektrum in der Kinder- und Jugendrheumatologie geben die Abbildung 1 und die Tabelle auf Seite 12. sei, bemängelt sie. So würden beschwerden mitunter als Wachstumsschmerzen verkannt. Aus ihrer Erfahrung empfiehlt sie, Kinder, bei denen der Verdacht auf besteht, möglichst unmittelbar in ein zentrum in Deutschland mit einer Spezialabteilung für Kinder und Jugendliche oder zu einem spezialisierten Kinderrheumatologen zu überweisen. 9 Uveitis rechtzeitig erkennen Bei Verdacht auf sollten die Kinder sofort zum Augenarzt. Der Grund: In zehn bis zwanzig Prozent der Fälle kommt es zu einer Uveitis, die äußerlich am Anfang meist nicht zu sehen ist: keine roten Augen, keine Verschlechterung der Sehleistung. Doch bei einer starken Entzündung können Proteine Iris und Hornhaut miteinander verkleben. Früh erkannt, lässt sich die Verklebung innerhalb von Stunden bis Tagen lösen. Wird die Augenentzündung nicht oder zu spät erkannt, führt sie auf lange Sicht zu einer Trübung von Linse und Hornhaut. Bei manchen Kindern sei die Uveitis nicht nur Begleiterscheinung, sondern das erste Symptom von bei einem Kind, sagt Ganser. Damit die Uveitis rechtzeitig erkannt und behandelt werden kann, sollten Kinder mit oder Verdacht auf ihre Augen alle vier bis sechs Wochen vom Augenarzt untersuchen lassen. Doch es komme vor, dass dieses Intervall oft um Monate gedehnt werde, berichtet Claudia Grave, die die Bundessprecherin der Elternkreise rheumakranker Kinder und Jugendlicher in der deutschen liga ist. Manchmal würden Kinder monate- oder jahrelang fehlbehandelt, weil ihr nicht erkannt worden Therapeutisches Doppel Auch Ganser empfiehlt die frühzeitige Zusammenarbeit von hausärztlich tätigen Kinderärzten mit Spezialisten für juvenile Arthritis und bei der Therapie eine klare Aufgabenteilung. Es ist wichtig, dass die Patienten ein Grundvertrauen zu ihrem Haus-Kinderarzt haben. Er sollte die Patienten führen. Die Experten in den zentren oder die spezialisierten niedergelassenen Ärzte hingegen legen die Therapie fest, behandeln die Patienten akut, wenn diese Schübe erleiden, und betreuen währenddessen nicht nur die Patienten, sondern gegebenenfalls auch deren Familien. Sie verabreichen die Arznei-Injektionen bei einer systemischen Therapie, schulen Patienten und Eltern und beraten über Impfungen und andere Arten der Vorbeugung vor Infektionen. Schulprobleme besonderer Art Kinder mit leiden oft darunter, dass Menschen in ihrer Umgebung zu wenig über die Krankheit wissen. Was Kinder mit in der Schule erleben, bekommt Norbert Herberhold regelmäßig zu hören. Er leitet die Krankenhausschule im nordwestdeutschen zentrum in Sendenhorst. Sechzig bis siebzig Prozent der Kinder kommen mit negativen Erfahrungen aus ihren Heimatschulen zu uns, berichtet der Lehrer und nennt ein Beispiel aus einer Gesamtschule, Abb.1: Diagnosespektrum in der Kinder- und Jugendrheumatologie Quelle: St. Josef-Stift, Sendenhorst Kinder mit oder Verdacht auf sollten ihre Augen alle vier bis sechs Wochen vom Augenarzt untersuchen lassen, damit eine Uveitis rechtzeitig erkannt werden kann. Abb. 2: Augenuntersuchung wegen Uveitis Quelle: St. Josef-Stift, Sendenhorst
3 10 Abb. 3: Physiotherapie bei rheumatischen Beschwerden im Knie Quelle: St. Josef- Stift, Sendenhorst Homepage der Abteilung für Kinder- und Jugendrheumatologie im St. Josef- Stift Sendenhorst: Verein zur Förderung und Unterstützung rheumatologisch erkrankter Kinder, Jugendlicher und deren Familien e.v., Sendenhorst: www. kinderrheuma.com wo die Schüler in einer kurzen Pause über zwei Stockwerke aus dem Klassenraum in den Physiksaal wechseln müssen. Für Kinder ohne kein Problem. Die Klassenkameraden rennen los, während die Schülerin mit mit hängender Zunge hinterherschleicht. Einfache Erleichterungen für patienten, wie die Möglichkeit, einmal die Beine hochzulegen oder die Gelenke zu kühlen, seien im Alltag vieler Schulen schwer durchzusetzen. Bei vielen Lehrern sei die Krankheit einfach zu wenig bekannt und oft erschwere die wechselnde Befindlichkeit der Kinder den Lehrern, sie richtig einzuschätzen. Für ein Kind, das eben noch in der Pause fröhlich über den Schulhof gehüpft ist, kann der nachfolgende Sportunterricht durchaus zu starken Schmerzen im Fußgelenk führen, erläutert Herberhold. Auch hätten die Kinder häufig eine wechselnde Tagesform; einige kämen dann infolge der Morgensteifigkeit erst um zehn Uhr in Gang und sind um elf Uhr wegen der Medikamente, die sie nehmen müssen, schon wieder schlapp. Man sieht den Kindern meistens nicht an, dass sie schwerstkrank sind, sagt Elternsprecherin Claudia Grave. Viele Lehrer halten die Kinder für Simulanten und fordern sie immer wieder auf, sich zur Schau zu stellen. Wenn ein Kind dann bei einer Klassenarbeit vor Schmerzen kaum noch schreiben könne, erkenne mancher Lehrer den Ernst der Lage nicht. Stattdessen appelliere er an die Tapferkeit des Kindes und fordere zum Durchhalten auf. Dass das Kind dann nicht fertig wird, weil es unter diesen Bedingungen nicht so schnell schreiben kann wie seine Klassenkameraden, werde dann aber nicht beachtet. Insbesondere im Sportunterricht oder bei Ausflügen führe so mancher Durchhalteappell dazu, dass Kinder hinterher ihre Knie punktieren lassen müssten. Krankenhausschule Sendenhorst Die Krankenhausschule im zentrum in Sendenhorst ist eine staatliche Schule für junge patienten, die oft mehrere Wochen im St. Josef-Stift stationär behandelt werden. 25 bis 30 Kinder aus weiten Teilen Deutschlands nehmen dort am Unterricht teil. Sie erhalten Einzel- und Gruppenunterricht in den Hauptfächern der Grundschule und Sekundarstufe I, damit sie während des Aufenthalts im zentrum den Anschluss an das Stoffpensum ihrer Heimatschule nicht verlieren. Einige von ihnen kommen drei bis vier Mal im Jahr für längere Zeit nach Sendenhorst. Aus Erlebnisberichten weiß Herberhold, dass Schülerinnen und Schüler nur von wenigen Heimatschulen positive Erfahrungen mitbringen. Dort hat es dann oft schon andere Kinder mit gegeben, die das Eis gebrochen haben, oder ein Lehrer sei selbst tiker. Aber die guten Beispiele sind in der Minderzahl. Die Kinder selbst wissen meist gut über ihre Krankheit Bescheid, sagt tologe Ganser. Es kommt darauf an, sie auch in ihren Heimatschulen ernst zu nehmen und ihnen zu glauben, dass sie sich nicht drücken. Doch die meisten Kinder sprechen nicht gerne darüber, dass es ihnen schlecht geht. Wir versuchen hier, sie so stark zu machen, dass sie darüber sprechen, erzählt Herberhold. Vor allem aber sollen die Kinder die Lehrer darauf aufmerksam machen, wenn es ihnen gut geht, damit diese dann das Erlernte abfragen. Die meisten, vor allem die jüngeren Kinder, könnten das nicht, sagt Herberhold. Im Zweifel sollten die Heimatlehrer mehrmals nachfragen. Ideal ist es, wenn der Lehrer sagt: Mach mit, wenn es Quelle: AOK-Mediendienst, Hinweis: Die abgebildeten Kinder leiden nicht unter.
4 dir gut geht. Bei den jüngeren Kindern bis zur Klasse fünf seien die Eltern verstärkt gefordert, die Lehrer zu informieren. Claudia Grave empfiehlt den Eltern, sich Elternkreisen anzuschließen, die bei vielen Schwierigkeiten im Alltag (z. B. Auseinandersetzung mit Behörden) Rat und Hilfe bieten können. In Rollenspielen lernen die Kinder in der Krankenhausschule am St. Josef-Stift auch, wie sie mit ihren Mitschülern an den Heimatschulen besser zurechtkommen, indem sie ihnen klar machen, dass sie mit bestimmte Dinge nicht mitmachen können. Vor allem mit Beginn der Pubertät, wenn sich die Schülerinnen und Schüler stärker über ihren Körper definieren, würden die patienten oft links liegen gelassen oder fielen sogar Mobbing zum Opfer. Wenn die Patienten wieder in ihre Heimatschulen zurückgehen, geben ihnen die Lehrer aus Sendenhorst Berichte über den bearbeiteten Stoff mit, aber auch Informationen darüber, wie sich die Krankheit auf den Schulalltag auswirkt. Zudem bekommen die Heimatlehrer von den Krankenhauslehrern dezidierte Empfehlungen, wie sie sich auf die kranken Kinder einstellen und sie unterstützen können. Erwachsenwerden will geplant sein Ab der Klasse acht sollten sich die Schüler mit der Wahl eines Berufspraktikums gezielt auf die Berufswahl vorbereiten, empfiehlt Chefarzt Ganser. Sie sollten sich einen Beruf suchen, der ihren persönlichen Interessen und ihren Bewegungsmöglichkeiten entspricht. Keineswegs kämen für patienten immer nur Bürojobs in Frage, in die sie lange Zeit vermittelt wurden. Auszubildende mit hätten keine höheren Fehlzeiten als ihre Kollegen ohne. Eine besonders schwierige Phase für junge tiker ist der Übergang in die Therapie für Erwachsene. In Kindheit und Jugend lernen die Patienten, im Team mit dem Arzt zu arbeiten, erläutert Elternsprecherin Claudia Grave. Aber wenn sie dann in die Behandlung der Erwachsenen-tologen wechseln, bekommen sie plötzlich wieder Anweisungen für die Therapie. Zudem stellen Jugendliche in der Pubertät ohnehin die Autorität Erwachsener in Frage. Nicht wenige brechen dann auch Therapien ab. Es sei denn, sie finden unter ihren Altersgenossen patienten, die sie zum Durchhalten ermuntern. Ausgehend von jungen Patienten des zentrums in Sendenhorst hat sich 1999 eine eigene Selbsthilfegruppe namens Projekt Muckefuck gebildet, die vielen diesen Rückhalt bietet. Ihr gehören 52 Mitglieder im Alter von 13 bis 26 Jahren an. Die Gruppe setzt sich unter anderem dafür ein, dass der Übergang von der pädiatrischen in die internistische Therapie gut funktioniert. Ein Übergang ohne Therapiebruch ist auch Gerd Ganser ein wichtiges Anliegen. Er sollte langfristig vorbereitet werden, denn es gilt, das früh aufgebaute und über lange Zeit aufrechterhaltene Vertrauensverhältnis zwischen Kinderarzt und Patient mit in die neue Arzt-Patienten- Beziehung hinüber zu nehmen. Eine Zeit lang sollten Pädiater und Internist die Patienten deshalb gemeinsam betreuen. Der Wechsel sollte in einem Zeitraum ohne Symptome vollzogen werden, und zwar dann, wenn sich beim Jugendlichen auch ein Wechsel in der Lebenssituation ergibt: zum Beispiel beim Auszug aus dem Elternhaus und dem Beginn von Ausbildung oder Studium. Bei den meisten Patienten sei die Krankheit medizinisch gut zu steuern, resümiert Ganser. Doch sei die psychosoziale Prognose besonders zu berücksichtigen. Sie korreliere oft mit mangelnder Akzeptanz im Umfeld der Patienten. Obwohl sie beruflich genauso gut qualifiziert sind wie Menschen ohne, ist die Beschäftigungsrate ehemals jugendlicher tiker im Erwachsenenalter deutlich niedriger. Dies sei auf falsche Beratung oder mangelnde Vorbereitung bei der Berufswahl im Jugendalter zurückzuführen. Außerdem leben viele ehemals jugendliche tiker im Erwachsenenalter ungewollt ohne Partner. Je besser die Patienten schon als Kinder und Jugendliche psychosozial betreut, je früher ihre individuellen Fähigkeiten erkannt und gefördert werden und je optimaler alle Therapeuten zusammenarbeiten, desto besser ist auch die gesellschaftliche Integration im Erwachsenenalter, sagt Ganser. Weiterführende Informationen Deutsche liga: Mein Kind hat was kann ich tun? 4. Aufl., Bonn, 2000 Deutsche liga: Das rheumakranke Kind in der Schule Eine Orientierungshilfe für Lehrer Beide Broschüren sind zu bestellen über: 11 Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendrheumatologie: Arbeitskreis Kinder und Jugendliche in der deutschen Gesellschaft für tologie: content/m1/k4/akde tail5.aspxx Projekt Muckefuck: /members43/pro jektmuckefuck netzwerk: Zahlreiche Seiten für Ärzte und Eltern, u.a. mit einer Liste von zentren, einem Praxis- und Klinik-Wegweiser und Patientenorganisationen:
5 12 Name Beginn Befunde / Verlauf systemische Arthritis meist zwischen dem 2. und 5. kommt gleichermaßen bei Jungen und Mädchen vor Fieberschübe bis 40 Grad über mehrere Wochen, dabei Hautausschlag (bei einigen Kindern einziger Hinweis für Diagnose) und Lymphknotenschwellungen Herzbeutelentzündung bei jedem dritten bis vierten Kind, Bauchfell- oder Rippenfellentzündung Milz und/oder Leber vergrößert meist viele große und kleine Gelenke betroffen, einschließlich Halswirbelsäule Verlauf: Beginn vor allem mit Fieber und Gelenkschmerzen, manchmal treten Gelenkschwellungen erst nach Wochen bis Jahren auf, knöcherne Schäden vor allem an Handgelenken und Hüfte möglich bei Kindern und Jugendlichen in Stichworten Zusammenstellung nach: Mein Kind hat was kann ich tun? 4. Aufl., Bonn, 2000, der Deutschen liga und Hinweisen von Dr. Gerd Ganser, St. Josef- Stift Sendenhorst frühkindliche Oligoarthritis od. Kleinmädchenform (Oligoarthritis Typ I) kindliche Polyarthritis (faktornegative Polyarthritis) chronische Polyarthritis vom Erwachsenentyp (faktorpositive Polyarthritis) Oligoarthritis Typ II oder Großjungenform, Entwicklung zur juvenilen Spondarthritis Psoriasis-Arthritis Lyme-Arthritis vor dem 6., meist zwischen dem 2. und 4. in der gesamten Kindheit ab dem 11. mit Beginn der Pubertät ab Schulalter Begleiterscheinungen bei anderen Autoimmunkrankheiten 70 bis 80 Prozent der Patienten sind Mädchen häufigste Form von bei Kindern und Jugendlichen meist bis zu vier Gelenke betroffen; Befall asymmetrisch, bei fünf und mehr Gelenken Extended Oligoarthritis mit schlechterer Prognose Verlauf: beginnt auf einer Körperhälfte, häufig Knie- und Sprunggelenke auf lange Sicht Symptomfreiheit möglich; Beeinträchtigungen für die meisten Kinder gering zahlreiche Patienten mit der Kleinmädchenform erkranken auf lange Sicht an chronischer Iridozyklitis; antinukleäre Antikörper (ANA) im Blut bei Prozent der Patienten, bei diesen ist das Risiko für chronische Iridozyklitis besonders hoch häufiger bei Mädchen als bei Jungen meist acht bis zehn Gelenke befallen, Befall symmetrisch, meist große Gelenke sowie Finger- und Zehengelenke, oft auch Kiefergelenke und Halswirbelsäule keine faktoren, kein Fieber oft auch Sehnenscheidenentzündungen Kinder machen kleine ungelenke Schritte stärkere Beeinträchtigung als bei Kleinmädchenform, Iridozyklitis seltener als bei dieser verläuft gutartiger als bei Erwachsenen, weniger bleibende Schäden, kann meist überwunden werden häufiger bei Mädchen als bei Jungen gilt als früher Beginn der Erwachsenenform viel seltener als kindliche Polyarthritis befällt nahezu alle Gelenke und Sehnenscheiden, knoten, faktoren positiv, rasch fortschreitender Verlauf an den Gelenken, Vaskulitiden möglich bleibende Schäden innerhalb von Monaten lässt sich bei rechtzeitiger Diagnose durch Medikamente und Krankengymnastik zum Stillstand bringen häufiger bei Jungen als bei Mädchen beginnt meist mit Arhritis an einem oder zwei Beingelenken, Befall asymmetrisch Enthesitis häufig an Ferse, aber auch an Kniescheibe, Beckenkamm, Schulterblatt oder Ellbogen akute Iridozyklitis möglich mit Augenrötung und Lichtscheu (klingt bei sofortiger Behandlung innerhalb von Tagen bis Wochen nahezu ohne bleibende Schäden ab) erbliche Veranlagung bei jedem dritten Patienten wenn Sakroiliitis auftritt, meist Jahre nach Beginn, geht die Krankheit über in die juvenile Spondarthritis, die sich bei 10 bis 15 Prozent der betroffenen Kinder im Erwachsenenalter zum Morbus Bechterew entwickeln kann Darminfektionen mit Yersinien und Salmonellen können zu einem Krankheitsschub führen während bei Erwachsenen die Schuppenflechte Gelenkbeschwerden oder gar der Arthritis vorangeht, ist die Reihenfolge bei Kindern unbestimmt; sowohl Arthritis als auch Schuppenflechte können zuerst beginnen; typische Gelenkmanifestation ist der Wurstfinger bzw. Wurstzehe, das heißt die Verdickung mehrerer Gelenke an einem Finger/einer Zehe; kann rasch fortschreiten und auch das Auge befallen Ursache zwar bekannt (Borrelien-Infektion Jahre vor Krankheitsbeginn), Antibiotika-Therapie meist erfolgreich, aber in seltenen Fällen chronische Veränderungen z.b. am Kniegelenk möglich Arthritis kann als Symptom von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen und Kollagenosen auftreten
Juvenile Spondyloarthritis/Enthesitis-Assoziierte Arthritis (SpA-ERA)
www.printo.it/pediatric-rheumatology/de/intro Juvenile Spondyloarthritis/Enthesitis-Assoziierte Arthritis (SpA-ERA) Version von 2016 1. ÜBER DIE JUVENILE SPONDYLOARTHRITIS/ENTHESITIS- ASSOZIIERTE ARTHRITIS
MehrBegleiterkrankungen. erkennen vorbeugen behandeln. Chronisch-entzündliche Erkrankungen: Was Sie wissen sollten.
Begleiterkrankungen erkennen vorbeugen behandeln Chronisch-entzündliche Erkrankungen: Was Sie wissen sollten www.abbvie-care.de Was sind Begleiterkrankungen? Es gibt eine Reihe von chronisch-entzündlichen
MehrBegleiterkrankungen. erkennen, vorbeugen und behandeln. Was Sie über chronisch-entzündliche Erkrankungen wissen sollten
Begleiterkrankungen erkennen, vorbeugen und behandeln Was Sie über chronisch-entzündliche Erkrankungen wissen sollten Was sind Begleiterkrankungen? Es gibt eine Reihe von chronisch-entzündlichen Erkrankungen,
MehrJuvenile Idiopathische Arthritis
www.printo.it/pediatric-rheumatology/de/intro Juvenile Idiopathische Arthritis Version von 2016 2. UNTERSCHIEDLICHE FORMEN DER JIA 2.1 Gibt es unterschiedliche Formen der Erkrankung? Es gibt verschiedene
MehrKINDERRHEUMA WAS IST DAS?
KINDERRHEUMA WAS IST DAS? Dr. Daniela Gawlitzek, Kinderklinik, Ortenau-Klinikum Offenburg Was ist eine Gelenksentzündung? Schmerz, Schwellung, Überwärmung und Bewegungseinschränkung Erkrankungsbeginn vor
MehrJuvenile Spondylarthropathie oder Enthesitis assoziierte Arthritis
Fachwissen Juvenile Spondylarthritis Juvenile Spondylarthropathie oder Enthesitis assoziierte Arthritis Befragt man erwachsene Patienten mit Morbus Bechterew, so kann sich jeder Zehnte daran erinnern,
MehrFamiliäres Mittelmeerfieber
www.printo.it/pediatric-rheumatology/de/intro Familiäres Mittelmeerfieber Version von 2016 1. ÜBER FMF 1.1 Was ist das? Das familiäre Mittelmeerfieber (FMF) ist eine genetisch bedingte Erkrankung. Die
MehrIch heiße. So sehe ich aus: Hier kannst du dich malen oder ein Foto von dir einkleben.
Ich bin ein Gelenk. Jeder Mensch hat viele Gelenke, damit er sich bewegen kann. Wenn du zum Beispiel kein Kniegelenk hättest, dann könntest du dich nicht in die Hocke setzen. Wie du siehst, sind die Gelenke
MehrHABEN SIE SEIT MEHR ALS 3 MONATEN RÜCKEN- SCHMERZEN?
Information für Menschen mit Rückenschmerzen HABEN SIE SEIT MEHR ALS 3 MONATEN RÜCKEN- SCHMERZEN? Informieren Sie sich hier und unter: www.derkrankheitaufrechtbegegnen.de DIE INITIATIVE MACHT MOBIL Jeder
MehrRoACTEMRA (Tocilizumab) i.v. und s.c. Patientenpass
RoACTEMRA (Tocilizumab) i.v. und s.c. Patientenpass Dieser Patientenpass enthält wichtige Sicherheitsinformationen, über die Patienten bzw. deren Eltern/ Erziehungsberechtigte Bescheid wissen müssen, bevor,
MehrKrankheits-Steckbrief
Krankheits-Steckbrief zur rheumatischen Erkrankung im Kindesalter (JiA) für LehrerInnen Inhalt: Einführung: Rheuma / Juvenile idiopathische Arthritis 1. Erscheinungsformen 2. Ursache/Diagnose/Prognose
MehrNovartis Pharmaceuticals. Hyper-IgD- Syndrom (HIDS)
Novartis Pharmaceuticals Hyper-IgD- Syndrom (HIDS) Was ist Hyper-IgD- Syndrom (HIDS)? HIDS ist eine sehr seltene autoinflammatorische Krankheit, die sich durch periodische Fieberschübe, Ausschläge, Gelenk-
MehrFortschritte in der Rheuma-Therapie und neue Impfempfehlungen
Rheumatologen tagen in Bremen Fortschritte in der Rheuma-Therapie und neue Impfempfehlungen Bremen (3. September 2015) Fast jeder vierte Deutsche ist von einer der mehr als 100 Arten rheumatischer Erkrankungen
Mehrchronisch erkrankte Kinder, Jugendliche und deren Familien
www.kinderrheuma.com Mit freundlicher Unterstützung: Rheuma und Schmerzverstärkungssyndrome (SVS) Beratung, Förderung und Hilfe für chronisch erkrankte Kinder, Jugendliche und deren Familien Der Bundesverband
Mehrzum Bestellen hier klicken
Hat Ihnen das Buch Banholzer, D./ Bureck, W./ Ganser, G./ Illhardt, A./ Nirmaier, K. Rheuma bei Kindern und Jugendlichen in der Physio- und Ergotherapie gefallen? zum Bestellen hier klicken by naturmed
MehrVorzeichen von Multiple Sklerose früh erkennen
Sehstörungen bei Kindern und Jugendlichen Vorzeichen von Multiple Sklerose früh erkennen München (29. August 2012) Multiple Sklerose (MS), eine chronisch-entzündliche Erkrankung von Gehirn und Rückenmark,
MehrRheuma bei Kindern. Ein Ratgeber für Eltern. Rheumatische Erkrankungen
Rheuma bei Kindern Ein Ratgeber für Eltern Rheumatische Erkrankungen Rheumatische Erkrankungen Rheuma bei Kindern Ein Ratgeber für Eltern Herausgeber Deutsche Rheuma-Liga Bundesverband. e. V. Maximilianstr.
MehrKrankheitsbewältigung. Prozess der Anpassung. Altersabhängige Aspekte. Anpassungsprozess
Sein wie die Anderen! Herausforderungen für rheumakranke Kinder und deren Familien Isolde Krug Zentrum für Kinder-und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Freiburg Krankheitsbewältigung Coping (to cope
MehrRheumatische Erkrankungen bei Kindern
Leonhard-Kern-Realschule Biologie bei Herrn Kretschmann Rheumatische Erkrankungen bei Kindern Juvenile chronische Polyarthritis oder auch Juvenile idiopathische Arthritis genannt Von Eileen K., Klasse
MehrPublikationen der Rheumaliga Schweiz
Publikationen der Rheumaliga Schweiz Arthritis, Arthrose, Osteoporose, Rücken schmerzen und Weichteilrheuma sind die häufigsten rheumatischen Erkrankungen. Rheuma umfasst 200 verschiedene Krankheitsbilder
MehrJuvenile Dermatomyositis
www.printo.it/pediatric-rheumatology/de/intro Juvenile Dermatomyositis Version von 2016 1. ÜBER JUVENILE DERMATOMYOSITIS 1.1 Was für eine Erkrankung ist das? Juvenile Dermatomyositis (JDM) ist eine seltene
MehrJuvenile Dermatomyositis
www.printo.it/pediatric-rheumatology/at/intro Juvenile Dermatomyositis Version von 2016 1. ÜBER JUVENILE DERMATOMYOSITIS 1.1 Was für eine Erkrankung ist das? Juvenile Dermatomyositis (JDM) ist eine seltene
MehrVersorgungssituation und Langzeitprognose rheumakranker Kinder und Jugendlicher. Dr. med. Gerd Ganser, Sendenhorst Dr. med. Kirsten Minden, Berlin
Versorgungssituation und Langzeitprognose rheumakranker Kinder und Jugendlicher Dr. med. Gerd Ganser, Sendenhorst Dr. med. Kirsten Minden, Berlin Juvenile idiopathische Arthritis (JIA) - Häufigkeit in
MehrNovartis Pharmaceuticals. Familiäres Mittelmeerfieber (FMF)
Novartis Pharmaceuticals Familiäres Mittelmeerfieber (FMF) Was ist familiäres Mittelmeerfieber (FMF)? FMF ist eine vererbliche autoinflammatorische Krankheit, die sich durch wiederkehrende Fieberschübe,
MehrWie erkenne ich Rheuma bei meinem Kind?
Wie erkenne ich Rheuma bei meinem Kind? www.jungen-menschen-zukunft-schenken.de Kinder-Rheuma? Ja, das gibt es! Kinder und Jugendliche klagen relativ häufig über Gelenkbeschwerden hier ein Sturz, dort
MehrGERADE NOCH RATLOS. JETZT SCHON VOLL DEN ÜBERBLICK! Therapiemöglichkeiten bei rheumatischen Erkrankungen.
GERADE NOCH RATLOS. JETZT SCHON VOLL DEN ÜBERBLICK! Therapiemöglichkeiten bei rheumatischen Erkrankungen. 1 Liebe Leserin! Lieber Leser! Mit der Diagnose einer entzündlichen Gelenkserkrankung verändert
MehrRheuma kann auch eine Kinderkrankheit sein Ausmaß und Versorgungssituation in Deutschland
Rheuma kann auch eine Kinderkrankheit sein Ausmaß und Versorgungssituation in Deutschland In Deutschland leiden derzeit etwa 40.000 Kinder und Jugendliche an Rheuma. Zwar bestehen inzwischen rund 90 kinderrheumatologische
MehrKinderrheuma - wir können was tun!
Deutsches Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie Kinderrheuma - wir können was tun! Ein Ratgeber für Eltern und Patienten bei juveniler idiopathischer Arthritis Herausgeber: Deutsches Zentrum für
MehrWIE ERKENNE ICH RHEUMA BEI MEINEM KIND?
WIE ERKENNE ICH RHEUMA BEI MEINEM KIND? PROMINENTE UNTERSTÜTZUNG Kinder sind unsere Zukunft das ist ein sehr beliebter Satz, jedoch vergessen wir dabei oft, wie gefährdet und zerbrechlich diese Zukunft
MehrDas Lennox- Gastaut-Syndrom
Prof. Dr. med. Ulrich Stephani Das Lennox- Gastaut-Syndrom Diagnose, Behandlung und Unterstützung im Alltag Inhalt Vorwort 5 Was ist das Lennox-Gastaut-Syndrom? 6 Was ist Epilepsie? 6 Was ist ein Epilepsiesyndrom?
MehrVORBERICHT EXPERTENTELEFON RHEUMA am
VORBERICHT EXPERTENTELEFON RHEUMA am 05.12.2013 Am Telefon sitzen für Sie: Prof. Dr. med. Angela M. Gause, Fachärztin für Innere Medizin und Rheumatologie im MVZ für Rheumatologie und Autoimmunmedizin
MehrKinder- und Jugendrheumatologie
Kinder- und Jugendrheumatologie Rheumazentrum Baden-Baden KLINIKEN HEILEN, HELFEN, HANDELN HERZLICH WILLKOMMEN Liebe Eltern, liebe Patienten, liebe Kolleginnen und Kollegen, in Deutschland leiden ca. 14.000
MehrWie sich die schleichende Autoimmunerkrankung kontrollieren lässt
Vaskulitiden wenn Blutgefäße sich entzünden Wie sich die schleichende Autoimmunerkrankung kontrollieren lässt Hamburg (24. August 2010) - Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust, rheumatische Beschwerden
MehrWICHTIGE INFORMATIONEN FÜR PATIENTEN. denen STELARA zur Behandlung des mittelschweren bis schweren aktiven Morbus Crohn verschrieben wurde
WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR PATIENTEN denen STELARA zur Behandlung des mittelschweren bis schweren aktiven Morbus Crohn verschrieben wurde 2 Version 2 (Stand: Februar 2017) Erstellt in Abstimmung mit dem
MehrPublikationen der. Rheumaliga Schweiz. Absender nicht vergessen! Inklusive MwSt., zuzüglich Versandspesen bei Paketen (CHF 9.00). Datum Unterschrift
Datum Unterschrift Absender nicht vergessen! Inklusive MwSt., zuzüglich Versandspesen bei Paketen (CHF 9.00). Total Artikelnummer Publikationsname Anzahl Preis CHF Bestellung Publikationen D 001 4 500
MehrWICHTIGE INFORMATIONEN FÜR PATIENTEN
WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR PATIENTEN denen STELARA zur Behandlung der mittelschweren bis schweren Plaque-Psoriasis bzw. aktiven psoriatischen Arthritis verschrieben wurde 2 Version 5 (Stand: Februar 2017)
MehrDas Lennox-Gastaut-Syndrom
Das Lennox-Gastaut-Syndrom Diagnose, Behandlung und Unterstützung im Alltag von Ulrich Stephani 1. Auflage Das Lennox-Gastaut-Syndrom Stephani schnell und portofrei erhältlich bei beck-shop.de DIE FACHBUCHHANDLUNG
MehrNierenschmerzen bei Zystennieren (ADPKD) Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung
Nierenschmerzen bei Zystennieren (ADPKD) Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung 3 Informationen für Patienten sowie Hilfestellungen und Tipps bei Nierenschmerzen 01 Zystennieren (ADPKD) Bei
MehrMein Kind hat Rheuma was kann ich tun? Mein Kind hat Rheuma was kann ich tun? Neuauflage. Deutsche Rheuma-Liga
Deutsche Rheuma-Liga Elternkreise rheumakranke Kinder Wir freuen uns über Ihre Spende zugunsten rheumakranker Kinder: Spendenkonto-Nr.: 0005999111 Stichwort Rheumakranke Kinder BLZ 370 606 15 Deutsche
Mehr8. Trainingskurs in Kinder- und Jugendrheumatologie
8. Trainingskurs in Kinder- und Jugendrheumatologie Schwerpunkte 2018: JIA & Kollagenosen: Diagnostik, Differentialdiagnose, Therapie & Komplikationen Leipzig, 22. bis 24. März 2018 Wissenschaftliche Leitung:
MehrHumira jetzt bei polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis für Kinder ab vier Jahren zugelassen
EU-Zulassungserweiterung für Adalimumab (Humira ) Humira jetzt bei polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis für Kinder ab vier Jahren zugelassen Wiesbaden/Ludwigshafen (1. Juli 2011) Die Europäische
MehrPublikationen der Rheumaliga Schweiz
Publikationen der Rheumaliga Schweiz Arthritis, Arthrose, Osteoporose, Rücken schmerzen und Weichteilrheuma sind die häufigsten rheumatischen Erkrankungen. Rheuma umfasst 200 verschiedene Krankheitsbilder
MehrAktionstag Chronisch entzündliche Darmerkrankungen : Morbus Crohn-Patienten brauchen individuelle
Aktionstag Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Morbus Crohn-Patienten brauchen individuelle Therapie Berlin (19. Mai 2015) Deutet sich bei Morbus Crohn ein komplizierter Krankheitsverlauf an, sollten
MehrPeriodisches Fieber mit Aphthöser Stomatitis, Pharyngitis und Adenitis (PFAPA)
www.printo.it/pediatric-rheumatology/de/intro Periodisches Fieber mit Aphthöser Stomatitis, Pharyngitis und Adenitis (PFAPA) Version von 2016 1. ÜBER PFAPA 1.1 Was ist das? PFAPA steht für periodisches
MehrExperten - Innere Medizin
ANZEIGE Experten - Innere Medizin Übersicht Dienstleistung & Spezialisten Übernachtung & Gastronomie Versicherung & Finanzwesen Pflegen & Betreuen Haus & Bau Gesundheit & Ärzte Hochzeit in Hamburg Einkaufen
MehrHäufige Begleiterkrankungen: Körperliche Erkrankungen Epilepsie Sonstige körperliche Erkrankungen
Vorwort und Einleitung: Autismus und Gesundheit... 11 Menschen mit Autismus und das Recht auf Gesundheit.... 12 Gesundheit und Krankheit bei Menschen mit Autismus.... 12 Zu diesem Buch.......... 12 Vorsorge
MehrPublikationen der Rheumaliga Schweiz
Publikationen der Rheumaliga Schweiz Arthritis, Arthrose, Osteoporose, Rücken schmerzen und Weichteilrheuma sind die häufigsten rheumatischen Erkrankungen. Rheuma umfasst 200 verschiedene Krankheitsbilder
MehrWas ist Arthrose? Thomas Kreuder. Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie. am Evangelischen Krankenhaus Witten
Was ist Arthrose? Thomas Kreuder Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Evangelischen Krankenhaus Witten ARTHROSE IST GELENKVERSCHLEISS Also: Nicht jedes Zipperlein ist gleich Arthrose ABER wenn
MehrWarum Borreliose Selbsthilfe?
Warum Borreliose Selbsthilfe? April 2008 Borreliose Selbsthilfe e. V. Berlin-Brandenburg Selbsthilfegruppen bilden sich in der Regel immer dann, wenn die etablierten Wissenschaftler nur unbefriedigende
Mehr4. Trainingskurs in Kinder- und Jugendrheumatologie. Was Kinder- und Jugendärzte über Kinder- und Jugendrheumatologie wissen müssen
4. Trainingskurs in Kinder- und Jugendrheumatologie Was Kinder- und Jugendärzte über Kinder- und Jugendrheumatologie wissen müssen 27. bis 29. März 2014 Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. med. M. Borte
MehrTNF-Rezeptorassoziiertes
Novartis Pharmaceuticals TNF-Rezeptorassoziiertes periodisches Fieber (TRAPS) Was ist TRAPS? Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptor-assoziiertes Syndrom (TRAPS) ist eine seltene vererbliche genetische Störung,
MehrHäufige Begleiterkrankungen: Körperliche Erkrankungen Epilepsie Sonstige körperliche Erkrankungen
Inhalt Vorwort und Einleitung: Autismus und Gesundheit... 11 Menschen mit Autismus und das Recht auf Gesundheit 12 Gesundheit und Krankheit bei Menschen mit Autismus... 12 Zu diesem B uch... 12 Vorsorge
MehrRoACTEMRA (Tocilizumab) Patientenpass
RoACTEMRA (Tocilizumab) Patientenpass Dieser Patientenpass ist eine Auflage im Rahmen der Zulassung von RoACTEMRA und enthält wichtige Sicherheitsinformationen, über die Patienten bzw. deren Eltern/gesetzliche
MehrInformationen für Betroffene LEBEN MIT MORBUS FABRY
Informationen für Betroffene LEBEN MIT MORBUS FABRY Morbus Fabry Bei Ihnen wurde Morbus Fabry diagnostiziert, und Sie machen sich jetzt vielleicht Gedanken, was das für Sie und Ihre Familie bedeuten mag.
MehrKNIEPROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES
KNIEPROTHESE BEI ARTHROSE DES KNIEGELENKES SYMPTOME Seit einiger Zeit spüren Sie, dass mit Ihrem Knie etwas nicht stimmt. Sei es nach einer früheren Verletzung, wegen einer Arthrose aus unbekannten Gründen,
MehrPublikationen der Rheumaliga Schweiz
Publikationen der Rheumaliga Schweiz Arthritis, Arthrose, Osteoporose, Rückenschmerzen und Weichteilrheuma sind die häufigsten rheumatischen Erkrankungen. Rheuma umfasst 200 verschiedene Krankheitsbilder
MehrKopfhaut-Psoriasis Was tun? PFLEGETIPPS & FRAGEN FÜR DAS ARZTGESPRÄCH
Kopfhaut-Psoriasis Was tun? PFLEGETIPPS & FRAGEN FÜR DAS ARZTGESPRÄCH SCHUPPENFLECHTE EINFACH ERKLÄRT Was ist Schuppenflechte? Schuppenfl echte, auch Psoriasis genannt, ist eine sich langsam entwickelnde
MehrTuberkulose Ihre Gesundheit - Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern
Patienteninformation Tuberkulose Ihre Gesundheit - Unser Thema ist ein Service Ihrer niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten in Bayern Wer das Wort Tuberkulose hört, dem fällt vielleicht der Roman
MehrFokus JIA. Erwachsenwerden mit Rheuma
Fokus JIA Erwachsenwerden mit Rheuma Editorial Liebe Leserin, lieber Leser, Inhaltsverzeichnis Editorial 03 Wissen Erkrankungsformen und Herausforderungen 04 Austausch eine Patientin und ein Arzt über
MehrRheumatologie aus der Praxis
Rheumatologie aus der Praxis Entzündliche Gelenkerkrankungen - mit Fallbeispielen Bearbeitet von 3. Auflage 2017. Buch. XV, 244. Hardcover ISBN 978 3 662 53568 4 Format (B x L): 16,8 x 24 cm Weitere Fachgebiete
MehrErgebnisse der Online-Umfrage Rheuma eine Stimme geben! ( )
Ergebnisse der Online-Umfrage Rheuma eine Stimme geben! (28.03-05.05.2017) Lange Wartezeiten bei Ärzten, Sorge vor Altersarmut, Hoffnung auf flexiblere Arbeitsmodelle: Menschen, die an Rheuma erkrankt
Mehr6. Trainingskurs in Kinder- und Jugendrheumatologie
6. Trainingskurs in Kinder- und Jugendrheumatologie Schwerpunkte 2016: Diagnostische Leitsymptome, Dermatomyositis, Spondarthritiden, Sport & Rheuma, Notfälle, Outcome 11. bis 13. Februar 2016 Wissenschaftliche
MehrPATIENTENAUFKLÄRUNG UND EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur Basistherapie mit Abatacept
PATIENTENAUFKLÄRUNG UND EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur Basistherapie mit Abatacept Sehr geehrte Patientin! Sehr geehrter Patient! Sie leiden an einer chronischen Polyarthritis (Rheumatoiden Arthritis). Ihr
MehrUnterlagen für die Transition rheumakranker Jugendlicher
Unterlagen für die Transition rheumakranker Jugendlicher Diese Unterlagen dienen der Unterstützung im Sprechstundenalltag und wurden zur Standardisierung des Transitionsprozesses von Jugendlichen mit entzündlich-rheumatischen
MehrAnsprechpartner und Anlaufstellen
Info Sozialrecht Arbeit, Reha, Rente, Schwerbehinderung Ansprechpartner und Anlaufstellen für Menschen mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen www.abbvie-care.de Ansprechpartner für Sie Das Leben mit
MehrKyberMetabolic. Neue Wege um Übergewicht und Diabetes zu bekämpfen
KyberMetabolic Neue Wege um Übergewicht und Diabetes zu bekämpfen Leiden Leiden Sie an Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes? Sie an Diabetes vom Typ 2 und /oder lästigem
MehrPARKINSON. Die Krankheit verstehen und bewältigen. Prof. Dr. med. Claudia Trenkwalder
Prof. Dr. med. Claudia Trenkwalder PARKINSON Die Krankheit verstehen und bewältigen Unter Mitarbeit von: Dr. med. Manfred Georg Krukemeyer Prof. Dr. med. Gunnar Möllenhoff Dipl.-Psych. Dr. Ellen Trautmann
MehrSehr geehrte Patientin! Sehr geehrter Patient!
Univ. Klinik f. Innere Medizin LKH Graz Klinische Abteilung für Rheumatologie und Immunologie Univ. Prof. Dr. W. Graninger Auenbruggerplatz 15, A-8036 Graz Tel 0 316-385-12645 PATIENTENAUFKLÄRUNG ZUR THERAPIE
MehrTherapeutische Sofortmassnahmen und Behandlungsstrategien bei Biss- & Kratzverletzungen Stiftung Katzenheim Schnurrli
Therapeutische Sofortmassnahmen und Behandlungsstrategien bei Biss- & Kratzverletzungen 2018 - Stiftung Katzenheim Schnurrli In der Tierpflege wird man häufig von Katzen gekratzt meist ohne gravierende
MehrBehandlung mit Botulinumtoxin A Antworten auf einige Ihrer Fragen. Armspastik. nach Schlaganfall
Behandlung mit Botulinumtoxin A Antworten auf einige Ihrer Fragen Armspastik nach Schlaganfall Was ist Spastik? Spastik ist eine Störung des Nervensystems und der Muskulatur Ihres Körpers. Das bedeutet,
MehrBeruf und Familie bei MS. Gemeinsam den Alltag meistern
Beruf und Familie bei MS Gemeinsam den Alltag meistern 1 3 Liebe Leserin, Lieber Leser, die Diagnose Multiple Sklerose ist eine Herausforderung für jeden Betroffenen. Aber auch das persönliche und berufliche
MehrGESCHLECHTS- SPEZIFISCHE MEDIZIN SENSIBILITÄT + DISKRETION. AN ERSTER STELLE. Hier geht es oft um beide. Und immer um SIE und IHN.
GESCHLECHTS- SPEZIFISCHE MEDIZIN Hier geht es oft um beide. Und immer um SIE und IHN. Die Menschheit besteht aus biologischen Spezies den weiblichen und den männlichen. So ist das. Beide verbinden viele
MehrHomöopathie für die Gelenke
Homöopathie für die Gelenke Dr. med. M. Berger April 2016 Sich regelmäßig zu bewegen sowie eine geeignete Ernährung zu beachten liegt im Rahmen eines umfassenden Behandlungskonzeptes in der Hand jedes
MehrTinnitus nicht mehr hören. Apotheken-Service für Gesundheit und Wohlbefinden
Tinnitus nicht mehr hören Apotheken-Service für Gesundheit und Wohlbefinden Das sollten Sie wissen Unter Tinnitus versteht man ein permanentes Ohrgeräusch, das als dauerhaftes Pfeifen oder Summen beschrieben
MehrInhaltsverzeichnis. Untersuchungen 36 Untersuchungen beim Arzt 36 Krankengeschichte (Anamnese) 36
Inhaltsverzeichnis Einleitung, Einteilung, Anatomie und Funktion 11 Einleitung 11 Ein Anliegen dieses Buches: Sie zu informieren! 11 Der Aufbau dieses Buches: Orientierung an der Häufigkeit einzelner Gelenkentzündungen
MehrRHEUMATOIDE ARTHRITIS
RHEUMATOIDE ARTHRITIS Prof. Bernhard Ludwig begann seine Karriere mit dem Studium der Medizin, wechselte aber bald zur Psychologie und feiert mit seinen verhaltenstherapeutischen Änderungsprogrammen Anleitung
MehrKrank in der Fremde. Für medizinische Fragen und Fragen zu Impfungen: Spezielle Beratungsstellen:
Krank in der Fremde Sie sind als Flüchtling oder Asylsuchende(r) nach Deutschland gekommen. Jetzt leben Sie in einem Übergangswohnheim oder einer Gemeinschaftsunterkunft der Stadt Pforzheim. Wir informieren
MehrEinleitung 11 Das Skelett durch Gelenke bewegfich 13 Das Angeborene und das Erworbene 15 Es gbt keinen Zufall 18
Inhaltsverzeichnis Einleitung 11 Das Skelett durch Gelenke bewegfich 13 Das Angeborene und das Erworbene 15 Es gbt keinen Zufall 18 Erster Teil Warum unsere Gelenke schmerzen 21 Ein Überblick über die
MehrGesundheitsberichterstattung Berlin
Senatsverwaltung für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz Gesundheitsberichterstattung Berlin Statistische Kurzinformation 2002-4 Stationäre Behandlung von Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises
MehrVORBERICHT EXPERTENTELEFON CHRONISCHE SCHMERZEN am
VORBERICHT EXPERTENTELEFON CHRONISCHE SCHMERZEN am 12.09.2013 Am Telefon sitzen für Sie: Prof. Dr. med. Uwe Lange, Professur für Internistische Rheumatologie, Osteologie, Physikalische Medizin der Universität
MehrRHEUMA-FRAGEBOGEN FÜR PATIENTEN
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, damit Sie sich auf Ihren ersten Untersuchungstermin zur Abklärung einer rheumatischen Erkrankung vorbereiten können und uns wichtige Informationen nicht entgehen,
MehrWelche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Die Behandlung der Parkinson-Erkrankung setzt sich aus mehreren Elementen zusammen. Dazu gehört zunächst eine Aufklärung
MehrDas ZfP Südwürttemberg
PSYCHIATRIE UND PSYCHOSOMATIK Das ZfP Südwürttemberg Leistungen Angebote Kontakt zfp information Information in Leichter Sprache Überblick über die Angebote und Standorte vom ZfP Südwürttemberg Inhalts-Verzeichnis
MehrGelenkerkrankungen im Kindesalter
27. Fortbildungskurs Anette Ebert/Gerd Horneff Gelenkerkrankungen im Kindesalter Schmerzen am Bewegungsapparat sind nach Infektionen der nächst häufige Grund für eine Vorstellung beim Kinderarzt. Die Prävalenz
MehrDiagnostik und Therapie der Rheumatischen Iridozyklitis
Diagnostik und Therapie der Rheumatischen Iridozyklitis Vorbemerkung Die rheumatische Uveitis ist eine häufige Begleiterscheinung der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA). Es handelt sich um eine ernste
MehrBürgerforum Guter Darm; schlechter Darm Wie sieht s aus?! Dr. med. Max Kaplan Präsident der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK)
Grußwort Bürgerforum Guter Darm; schlechter Darm Wie sieht s aus?! Dr. med. Max Kaplan Präsident der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK) am 15. Juli 2011 im PresseClub Nürnberg Es gilt das gesprochene
MehrKinder- und Jugendrheumatologie. Was Kinder- und Jugendärzte über Kinder- und Jugendrheumatologie wissen müssen. 5. bis 7.
1. Trainingskurs in Kinder- und Jugendrheumatologie Was Kinder- und Jugendärzte über Kinder- und Jugendrheumatologie wissen müssen 5. bis 7. Mai 2011 Wissenschaftliche Leitung: Dr. med. G. Ganser / PD
MehrMachen Sie das Beste aus dem Arztbesuch. Tipps, die Ihnen helfen, sich auf den nächsten Arztbesuch vorzubereiten
Machen Sie das Beste aus dem Arztbesuch Tipps, die Ihnen helfen, sich auf den nächsten Arztbesuch vorzubereiten Inhalt Sie sind damit nicht alleine 5 Was können Sie vor dem Arztbesuch tun? 7 Was können
MehrLYME-ARTHRITIS
www.pediatric-rheumathology.printo.it LYME-ARTHRITIS Was ist das? Die Lyme-Arthritis ist eine der Erkrankungen, die durch das Bakterium Borrelia burgdorferi ausgelöst wird. Alle Erkrankungen, die von diesem
MehrErkennen. Behandeln. Sich schützen.
Erkennen. Behandeln. Sich schützen. Sex und Gesundheit Sex gehört für viele Menschen zu den schönen und aufregenden Dingen im Leben. Aber manchmal können beim Sex auch Krankheiten übertragen werden. Diese
Mehr