Predigt am 1. Sonntag nach Weihnachten Lukas 2, Andreas Klein,

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Predigt am 1. Sonntag nach Weihnachten Lukas 2, Andreas Klein,"

Transkript

1 Predigt am 1. Sonntag nach Weihnachten Lukas 2, Andreas Klein, Liebe Gemeinde, Mensch, das gibt es doch nicht! Dass ich dir hier treffe unglaublich. Ich komme hier jeden Tag vorbei und habe dich noch nie gesehen! Was machst du denn hier? Wie, du besuchst gerade heute deine Tochter? Wohnst jetzt in München und wolltest eigentlich einen anderen Weg gehen. Na, was für ein Zufall! Wie lange haben wir uns nicht gesehen? Komm, wir nehmen uns Zeit für einen Kaffee! Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, wie es zu zufälligen Begegnungen kommt? Wenn ein Nachbar aus der Goethestraße in der Bäckerei hinter mir steht und sagt: Guten Morgen, Andreas, dann ist das nichts Besonderes, es sei denn wir treffen uns zufällig in einer Bäckerei in Italien, weil wir beide dort Urlaub machen. Was aber auch nicht so verwegen ist, weil viele Deutsche im Sommer am Lago Maggiore sind. Man kann sich verpassen, man kann sich aber auch treffen. Es macht Spaß, darüber nachzudenken, das könnte man mit der höheren Mathematik der Wahrscheinlichkeitsrechnung sogar wissenschaftlich hinterfragen, wann es zu einer solchen Begegnung kommt oder eben auch nicht. Ich habe den Eindruck, dass Lukas, der die Folgegeschichte der Weihnachtsgeschichte erzählt, er war Arzt und Schriftsteller, ebenso großen Spaß an solcher Fragerei gehabt hat. Denn achten Sie mal darauf er beantwortet mit kleinen Randbemerkungen die gar nicht laut gestellte Frage, wie es denn dazu kommt, was er gerade berichtet! Ich habe Ihnen den Predigttext ausgedruckt und wir lesen ihn zu zweit, damit sie spüren, wie wichtig diese Hintergrundinformationen für Lukas waren und was sie bedeuten: 22 Und als die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz des Mose um waren, brachten sie ihn (das Jesuskind) nach Jerusalem, um ihn dem Herrn darzustellen, 23 wie geschrieben steht im Gesetz des Herrn (2.Mose 13,2; 13,15):»Alles Männliche, das zuerst den Mutterschoß durchbricht, soll dem Herrn geheiligt heißen«, 24 und um das Opfer darzubringen, wie es gesagt ist im Gesetz des Herrn:»ein Paar Turteltauben oder zwei junge Tauben«(3.Mose 12,6-8). 25 Und siehe, ein Mann war in Jerusalem, mit Namen Simeon; und dieser Mann war fromm und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels, und der Heilige Geist war mit ihm. 26 Und ihm war ein Wort zuteil geworden von dem Heiligen Geist, er solle den Tod nicht sehen, er habe denn zuvor den Christus des Herrn gesehen. 27 Und er kam auf Anregen des Geistes in den Tempel. Und als die Eltern das Kind Jesus in den Tempel brachten, um mit ihm zu tun, wie es Brauch ist nach dem Gesetz, 28 da nahm er ihn auf seine Arme und lobte Gott und sprach:

2 29 Herr, nun lässt du deinen Diener in Frieden fahren, wie du gesagt hast; 30 denn meine Augen haben deinen Heiland gesehen, 31 den du bereitet hast vor allen Völkern, 32 ein Licht, zu erleuchten die Heiden und zum Preis deines Volkes Israel. 33 Und sein Vater und seine Mutter wunderten sich über das, was von ihm gesagt wurde. 34 Und Simeon segnete sie und sprach zu Maria, seiner Mutter: Siehe, dieser ist gesetzt zum Fall und zum Aufstehen für viele in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen wird 35 und auch durch deine Seele wird ein Schwert dringen, damit vieler Herzen Gedanken offenbar werden. 36 Und es war eine Prophetin, Hanna, eine Tochter Phanuëls, aus dem Stamm Asser; die war hochbetagt. Sie hatte sieben Jahre mit ihrem Mann gelebt, nachdem sie geheiratet hatte, 37 und war nun eine Witwe an die vierundachtzig Jahre; die wich nicht vom Tempel und diente Gott mit Fasten und Beten Tag und Nacht. 38 Die trat auch hinzu zu derselben Stunde und pries Gott und redete von ihm zu allen, die auf die Erlösung Jerusalems warteten. 39 Und als sie alles vollendet hatten nach dem Gesetz des Herrn, kehrten sie wieder zurück nach Galiläa in ihre Stadt Nazareth. 40 Das Kind aber wuchs und wurde stark, voller Weisheit, und Gottes Gnade war bei ihm. Eine zufällige Begegnung? Wir schauen uns das näher an: Was passiert ist und wie es dazu gekommen ist. Da sind Josef und Maria. Sie kommen mit dem Jesuskind, als die Wochenbettzeit für Maria zu Ende ist, nach Jerusalem. Schon die Wartezeit des Wochenbettes wird nach dem mosaischen Gesetz eingehalten und ganz ausführlich beschreibt Lukas den Hintergrund der Reise. Ein doppelter Hintergrund. Erstens: Das Kind soll im Tempel dargestellt werden. Das erstgeborene Kind ist ein besonderes Kind. Die Rettung der Erstgeborenen in Ägypten war die Geburtsstunde der Befreiung. Und darstellen, das heißt zeigen und danken und bewusst machen, dass doch alles ein Geschenk ist. Deshalb wird auch ein Opfer dargebracht, ein kleines Opfer, das sich die Leute leisten konnten: Zwei Tauben. Alles wird ausführlich beschrieben und mit Schriftzitaten versehen. Und so antwortet Lukas auf die Frage, warum es zu dieser besonderen Begegnung kommt mit dem Hinweis: Josef und Maria folgen dem Gesetz. Das heißt hebräisch Tora und das kann man wiederum mit Weisung besser übersetzen als mit Gesetz. Sie sind einer Wegweisung gefolgt und die hat sie hergeführt. Da ist Simeon. Richtig viel erfahren wir nicht über ihn. Weder der Familienstammbaum, noch die Berufsbezeichnung wird genannt, sondern wesentliche Herzenseigenschaften: Fromm und gottesfürchtig. Aber vor allem: Der Heilige Geist wird genannt. Gleich dreimal: - Der Heilige Geist war mit ihm.

3 - Dieser Geist hatte ihm eine Verheißung, ein Versprechen gegeben irgendwann früher schon, dass er nicht sterben solle, bevor er den Messias, den Christus sehen wird. - Und dieser Geist hat ihn nun tagesaktuell zum Tempel geschickt. Lukas antwortet auf die Frage, warum Simeon hier auftaucht mit dem Hinweis: Gottes Geist hat ihn geschickt! Schon vorzeiten losgeschickt und just an diesem Tag den Hinweis gegeben, dass er doch auch heute zum Tempel kommen soll, um nicht zu verpassen, worauf er schon so lange wartet. Und da ist Hanna. Mit 84 war sie uralt. Und Prophetin. Das darf man bitte nicht verwechseln mit Wahrsagerin, das war sie sicher nicht, sie hat nichts vorhergesagt, aber immer wieder etwas hervorgesagt, von dem was Gott ihr auf das Herz gelegt hat. Ihr Schicksal wird beschrieben. Nur sieben Jahre verheiratet, war sie schon viele Jahre am Tempel, lebte von Almosen, wie viele Witwen. Und Hanna, warum ist sie da? Einfach deshalb: Sie wich nicht vom Tempel und diente Gott mit Fasten und Beten Tag und Nacht. Hanna ist da, weil sie treu ist. Sie ist ihrer Berufung Gott zu dienen schlicht und einfach treu und geht nicht von ihrem Platz weg. So antwortet Lukas auch im Blick auf Hanna auf diese besondere Frage, wie es zu dieser Begegnung kommt. Wir fassen für s Erste zusammen: Josef und Maria sind da, weil sie der Weisung des Gesetzes folgen. Simeon ist da, weil er Gottes Geist folgt, schon lange, aber gerade auch heute. Hanna ist da, weil sie in aller Treue immer da ist. Nun könnte man meinen, dass das widersprüchlich sein könnte: Ein Mensch, der auf den Buchstaben des Gesetzes achtet, hält die Orientierung durch den Heiligen Geist für fantasiegefährdet. Das kann ja jederzeit jeder irgendwie behaupten, es hätte ihm Gottes Geist offenbart. Nebulöser Quatsch. Aber gerade so ein geist-orientierter Mensch würde möglicherweise die Buchhaltermentalität dessen bekritteln, der sich auf das Gesetz beruft. Das sei doch Orientierung am Buchstaben und nicht am Geist. Und so ein Mensch, der Treue lebt, der spielt irgendwie in einer anderen Liga. Er lässt sich weder von Verboten des Gesetzes noch von spontanen Impulsen des Geistes davon abhalten, treu und wahrhaftig zu bleiben. Üblicherweise ist es so, dass je nach religiöser Orientierung die einen gerügt und die anderen gelobt würden. Das tut Lukas nicht. Er offenbart die drei ganz verschiedenen Hintergründe und sagt: Nur so ist es zu dieser Begegnung gekommen! Das ist doch spannend, oder? Bevor wir weiter schauen, was das für jeden Einzelnen in der Geschichte denn nun bedeutet, die Frage an Sie: Gesetz oder Geist oder Treue? Was liegt Ihnen denn näher?

4 - Zu sagen: Es ist gut, wenn man sich an Regeln hält. Man kann nicht alles neu erfinden. Es muss Normen geben, an die man sich weltweit hält. Klar, ich könnte aus der Steuererklärung mehr herausholen, aber dann könnte ich nicht mehr in den Spiegel schauen. - Oder: Das geht mir oft so, dass ich mich spontan orientiere: Ein Stoßgebet, Gott hilf mir doch jetzt und dann mache und sage ich manchmal Dinge, die hätte ich mir gar nicht zugetraut. Als wäre da eine andere Kraft in mir. - Oder: Ich vergesse andere Menschen eigentlich nicht. Jetzt an Weihnachten an alle Menschen zu denken, mit Kärtchen oder Geschenken ist für mich keine Last, sondern echte Freude. Ich mache es wie Lukas und werte das nun nicht sondern, freue mich, dass sie alle da sind und bis jetzt noch nicht in Streit miteinander geraten sind! Was die Begegnung den vier Menschen gebracht hat, wollten Sie wissen? Fangen wir bei Hanna an: Lukas berichtet von Hanna, dass sie Gott gepriesen hat! Und hat allen Menschen berichtet, was sie erlebt hat. Diese Begegnung hat Freude in das Leben dieser Frau gebracht. Ihre Treue hat sich gelohnt! Blicken wir zu Simeon. Er ist ans Ziel angekommen. Er hat schauen dürfen, was er schon so lange sich ersehnt hat. Er hält das Jesuskind in Händen! Er betet zu Gott: Nun lässt du deinen Diener in Frieden fahren. Simeon erfährt Erfüllung! Und Josef und Maria: Bekommen mehr als sie erwartet haben: Sie nehmen ja Teil an der Freude der Hanna, sie spüren, dass sich für Simeon an diesem Morgen kaum noch gewagte Lebensträume erfüllen doch sie bekommen auch etwas für sich: Simeon segnet die Eltern und sagt noch etwas Wichtiges zu Maria: Dass dieses Jesuskind sei gesetzt zum Fall und zum Aufstehen für viele in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen werden wird! Und er sagt etwas zu Maria: auch durch deine Seele wird ein Schwert dringen, damit vieler Herzen Gedanken offenbar werden. Das sind, liebe Gemeinde, keine netten Gedanken für eine Frau, die aus dem Wochenbett kommt. Aber es ist ehrlich, und danach kann sich Maria ausrichten, dass sie keinen problemlosen Weg vor sich hat, aber einen Weg, auf dem sie Gott mit seinem Segen begleiten wird. Zum Schluss zeige ich Ihnen noch was! Das hier (Dreirad) ist ein Dreirad. Habe ich aus dem Kindergarten geholt. Um Ihnen was zu demonstrieren. Ich habe von drei Orientierungen gesprochen, die diese Menschen heute zueinander gebracht haben: Orientierung am Gesetz wie Josef und Maria; Orientierung am Geist wie Simeon, Orientierung an der Treue, so Hanna. Und was es gebracht hat: Freude für Hanna und Erfüllung für Simeon und Segen auf dem schweren Weg für Josef und Maria. Da passt ja ein Dreirad. Und ich frage sie jetzt nur: Wenn Sie mit dem Dreirad unterwegs sein wollen in Ihr Leben in ein neues Jahr und eines der Räder blockiert, was tun Sie dann? Nehmen Sie Werkzeug und Putzlappen und ein Ölfläschchen und schauen nach den Rädern die gut laufen? Das könnten Sie ja tun: Die laufenden Räder noch schneller machen, die Lager kontrollieren alles gut einfetten. Das würden Sie nicht tun: Sie würden das Rad reparieren, das blockiert, bei dem das Lager kaputt ist, oder der Achter so groß. Wenn Sie, wenn wir das im nächsten Jahr für uns erleben wollen: Freude und Erfüllung und Segen, persönlich und privat und im Leben als Gemeinde hier in Traisa, dann lasst uns auf die

5 schwächsten Räder schauen. Dahin schauen, wo wir achtern und eiern, dorthin schauen, wo wir es hemmt und blockiert. Wenn es so ist und wir hängen zusammen, wie die Räder beim Dreirad dann ist es nicht richtig, nur die Stärken zu stärken, sondern zu sehen, dass die Potientiale der Veränderung beim blockierten Rad am allergrößten sind. Wenn du ein regelorientierter Mensch bist, aber regelmäßig Freundschaften in die Brüche gehen, dann kümmere dich um Treue: Bitte Gott, dass er dich zu einem treueren und verlässlicheren Menschen macht. Wenn du ein Mensch bist, der spontan und geistesgegenwärtig immer das Richtige tut, aber die Geistesorientierung nicht deine Sachen aufräumt, dann kümmere dich um Ordnung in deinem Leben, denn das Chaos, da zu beherrschen meinst, ist eine Bedrohung. Wenn du ein Mensch bist, der treu ist, aber deine Treue kommt dir vor wie Eingefahrenheit, dann bitte um Gottes schöpferischen Geist für dein Leben und sei bereit auf ihn zu hören. Und es gibt noch viel mehr Möglichkeiten für aufregende und spannende Veränderungen und Begegnungen. Seien wir gespannt! Amen. 52 Wisst ihr noch 34,1-3 Freuet euch ihr Christen alle 395 Vertraut den neuen Wegen 56 Weil Gott in tiefster Nacht Lesung 1. Johannes 1,1-4

Lk 2, Maria und Josef nahmen noch 4 Tauben mit. Maria und Josef wollten die 4 Tauben Gott im Tempel schenken.

Lk 2, Maria und Josef nahmen noch 4 Tauben mit. Maria und Josef wollten die 4 Tauben Gott im Tempel schenken. Lk 2,22-40 Leichte Sprache Als Jesus lebte, gab es ein Gesetz. Das Gesetz sagt: Der erste Sohn in einer Familie gehört besonders zu Gott. Der Vater und die Mutter von dem Sohn sollen besonders für ihren

Mehr

Lukas 2, Leichte Sprache. Simeon und Hanna freuen sich über Jesus.

Lukas 2, Leichte Sprache. Simeon und Hanna freuen sich über Jesus. Lukas 2,22-40 Leichte Sprache Simeon und Hanna freuen sich über Jesus. Als Jesus lebte, gab es ein Gesetz. Das Gesetz sagt: Der erste Sohn in einer Familie gehört besonders zu Gott. Der Vater und die Mutter

Mehr

ERSTE LESUNG Mal 3, 1-4

ERSTE LESUNG Mal 3, 1-4 ERSTE LESUNG Mal 3, 1-4 Dann kommt zu seinem Tempel der Herr, den ihr sucht Lesung aus dem Buch Maleachi So spricht Gott, der Herr: Seht, ich sende meinen Boten; er soll den Weg für mich bahnen. Dann kommt

Mehr

Gottesdienst am Tag der Darstellung des Herrn

Gottesdienst am Tag der Darstellung des Herrn Gottesdienst am Tag der Darstellung des Herrn St. Johannis Rödental Predigt: Pfarrer Jörg Mahler: "Jung und Alt - Treffen der Generationen" Der Predigttext für den Tag der Darstellung des Herrn im Tempel

Mehr

Predigt über 1. Johannes Dezemer 2009, Christfest I, Text: 1. nach Christfest Christuskirche Stuttgart

Predigt über 1. Johannes Dezemer 2009, Christfest I, Text: 1. nach Christfest Christuskirche Stuttgart Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer Predigt über 1. Johannes 1 25. Dezemer 2009, Christfest I, Text: 1. nach Christfest Christuskirche Stuttgart Psalm: EG 763, Hymnus aus dem Johannesevangelium Wir sprechen

Mehr

Predigt. Wird Christus tausendmal // zu Bethlehem geboren // und nicht in dir: du bleibst // noch ewiglich

Predigt. Wird Christus tausendmal // zu Bethlehem geboren // und nicht in dir: du bleibst // noch ewiglich Predigt Thema: Gottesdienst zum 4. Advent Bibeltext: Lukas 2,22 40 Datum: 07.12.2008 Verfasser: Raphael Vach Liebe Gemeinde, Wird Christus tausendmal // zu Bethlehem geboren // und nicht in dir: du bleibst

Mehr

1. So. nach Weihnachten Jesaja 49, 6;

1. So. nach Weihnachten Jesaja 49, 6; 1 1. So. nach Weihnachten Jesaja 49, 6; 13-16 30.12.2007 Der Traum vom Heil Jes 49, 6 Es ist zu wenig, dass du mein Knecht bist, die Stämme Jakobs aufzurichten und die Zerstreuten Israels wiederzubringen,

Mehr

Auf Jesus warten. Eine Predigt über Lukas 2, Matthias Srednik

Auf Jesus warten. Eine Predigt über Lukas 2, Matthias Srednik Matthias Srednik Auf Jesus warten Eine Predigt über Lukas 2, 22-38 Predigt am Sonntag, den 7. Dezember 2008 in der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde Heiligenhaus Inhaltsverzeichnis 0 PROLOG... 3 1 SIMEON...

Mehr

Predigt am 1. Sonntag nach dem Christfest, 27. Dezember 2015 in Calw-Heumaden Lukas 2,22-38 / Pfarrer Albrecht Fetzer Weihnachten für Senioren

Predigt am 1. Sonntag nach dem Christfest, 27. Dezember 2015 in Calw-Heumaden Lukas 2,22-38 / Pfarrer Albrecht Fetzer Weihnachten für Senioren Predigt am 1. Sonntag nach dem Christfest, 27. Dezember 2015 in Calw-Heumaden Lukas 2,22-38 / Pfarrer Albrecht Fetzer Weihnachten für Senioren Liebe Gemeinde, Sonntag nach Weihnachten, heißt es heute.

Mehr

Predigt zu Lk 2,25-32: Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt zu Lk 2,25-32: Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt zu Lk 2,25-32: Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese Worte aus dem 2. Kapitel des Lukasevangeliums: 25 Und siehe, ein

Mehr

Simeon und Hanna sind wieder gefragt

Simeon und Hanna sind wieder gefragt Simeon und Hanna sind wieder gefragt Predigt zu Mariä Lichtmess 2015 (Lk 2,22-40) Da war die Welt noch in Ordnung: Junge Eltern tragen ihr Kind in den Tempel, um Gott für die Geburt zu danken. Sie stehen

Mehr

Zwei Senioren und ein Baby (Lukas 2, 21-40; 1. So. n. d. Christfest I)

Zwei Senioren und ein Baby (Lukas 2, 21-40; 1. So. n. d. Christfest I) Zwei Senioren und ein Baby (Lukas 2, 21-40; 1. So. n. d. Christfest I) Eine Predigt von Bernhard Kaiser 21 Und als acht Tage um waren und man das Kind beschneiden mußte, gab man ihm den Namen Jesus, wie

Mehr

Predigt für das Ende der Epiphaniaszeit (Tag der Darstellung des Herrn Mariae Lichtmess / 2.Februar)

Predigt für das Ende der Epiphaniaszeit (Tag der Darstellung des Herrn Mariae Lichtmess / 2.Februar) Predigt für das Ende der Epiphaniaszeit (Tag der Darstellung des Herrn Mariae Lichtmess / 2.Februar) Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Das Wort Gottes für diese

Mehr

GEDENKTAG. 2. Februar - Darstellung Jesu im Tempel

GEDENKTAG. 2. Februar - Darstellung Jesu im Tempel GEDENKTAG 2. Februar - Darstellung Jesu im Tempel Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan. (Gal 4,4) Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze: Mit

Mehr

Gottesdienst am Sonntag nach Weihnachten, 29. Dezember Anmerkung: Die Verse und der erste Predigtteil wurden im Gottesdienst weggelassen.

Gottesdienst am Sonntag nach Weihnachten, 29. Dezember Anmerkung: Die Verse und der erste Predigtteil wurden im Gottesdienst weggelassen. Gottesdienst am Sonntag nach Weihnachten, 29. Dezember 2002 Lieder: Nun singet und seid froh...35 Vom Himmel hoch, o Englein kommt...541 Freut euch, ihr lieben Christen...540 Jesu, wie soll ich dir danken...34,

Mehr

WEIHNACHTEN. Begrüßung des Sonntags am Vorabend s. Anhang

WEIHNACHTEN. Begrüßung des Sonntags am Vorabend s. Anhang WEIHNACHTEN 1. Sonntag nach dem Christfest Das Licht der Welt Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns und wir sahen seine Herrlichkeit. Johannes 1,14 Begrüßung des Sonntags am Vorabend s. Anhang Eröffnung

Mehr

Pastor Dr. Ingo Habenicht Vorsitzender des Vorstands Evangelisches Johanneswerk e. V., Bielefeld

Pastor Dr. Ingo Habenicht Vorsitzender des Vorstands Evangelisches Johanneswerk e. V., Bielefeld Predigt Festgottesdienst 125 Jahre Simeonsstift Vlotho-Valdorf, 10.07.2011 Pastor Dr. Ingo Habenicht Vorsitzender des Vorstands Evangelisches Johanneswerk e. V., Bielefeld Predigttext: Lukas 2, 22-40 Und

Mehr

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist Der Engel Gabriel verkündet Zacharias die Geburt des Johannes Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet

Mehr

Gottesdienst am in KN (Christus) Lesung: 1.Joh 1,1-4 Predigt: Lk 2, ,1-3 Ps ,1 34,1-3 27,1-6 34,4

Gottesdienst am in KN (Christus) Lesung: 1.Joh 1,1-4 Predigt: Lk 2, ,1-3 Ps ,1 34,1-3 27,1-6 34,4 Gottesdienst am 28.12.08 in KN (Christus) Lesung: 1.Joh 1,1-4 Predigt: Lk 2,22-40 25,1-3 Ps 737 47,1 34,1-3 27,1-6 34,4 Jesu Darstellung im Tempel. Simeon und Hanna Und als die Tage ihrer Reinigung dem

Mehr

Singe-Gottesdienst zum Sonntag nach Weihnachten 27. Dezember 2015

Singe-Gottesdienst zum Sonntag nach Weihnachten 27. Dezember 2015 1 / 9 Singe-Gottesdienst zum Sonntag nach Weihnachten 27. Dezember 2015 SINGE-GOTTESDIENST NACH WEIHNACHTEN von Fritz Baltruweit Musik Kanon: Alle Sterne zeigen nach Bethlehem Begrüßung Lied: Uns wird

Mehr

Predigt über de Jahreslosung 2014: Gott nahe zu sein ist mein Glück

Predigt über de Jahreslosung 2014: Gott nahe zu sein ist mein Glück Aljahrsabend 31.01.2014 21:04 Predigt über de Jahreslosung 2014: Gott nahe zu sein ist mein Glück Lukas 2, 29f 29 Nun, Herr, entlässt du deinen Knecht nach deinem Wort in Frieden; 30 denn meine Augen haben

Mehr

Tag der Darstellung des Herrn Lichtmeß, Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche

Tag der Darstellung des Herrn Lichtmeß, Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Tag der Darstellung des Herrn Lichtmeß, 2.2.2014 Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Pfarrer Martin Germer Predigt mit Lukas 2, 22 40 und dem Bild von Rembrandt Harmensz van Rijn, Simeon mit dem Christuskind,

Mehr

ARBEITSHILFE FUR DEN TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS 2015

ARBEITSHILFE FUR DEN TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS 2015 ARBEITSHILFE FUR DEN TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS 2015 Fest der Darstellung des Herrn Tag des Gott geweihten Lebens 2. FEBRUAR ABENDLOB FEST DER DARSTELLUNG DES HERRN, TAG DES GOTT GEWEIHTEN LEBENS Leitwort

Mehr

PREDIGT ÜBER LK 2,22-35

PREDIGT ÜBER LK 2,22-35 GreifBar Gemeinde & Werk im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis PREDIGT ÜBER LK 2,22-35 GreifBar plus 438 am 24. Dezember 2014 VON DER GROßEN KUNST DES WARTENS Lk 2,22 Und als die Tage ihrer Reinigung

Mehr

Zwischen Himmel und Erde Predigt zu Apg 1, (Himmelfahrt 2016)

Zwischen Himmel und Erde Predigt zu Apg 1, (Himmelfahrt 2016) Zwischen Himmel und Erde Predigt zu Apg 1,3-4.8-11 (Himmelfahrt 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, das Wort Gottes, das uns

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde!

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde! Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde! Von Zion, vom Heiligen Berg Israels wird die Weisung für alle

Mehr

Predigt zum Totensonntag am 24. November 2013 in Rümlingen

Predigt zum Totensonntag am 24. November 2013 in Rümlingen Predigt zum Totensonntag am 24. November 2013 in Rümlingen Herr, nun lässt Du deinen Diener in Frieden gehen, wie du gesagt hast, denn meine Augen haben dein Heil gesehen, Lukas, 2,29-30 Liebe Gemeinde,

Mehr

Gemeinde für groß und klein

Gemeinde für groß und klein Gemeinde für groß und klein Predigttext: Markus 10, 13-16 und Lukas 2, 22-32 Anlass: Gemeindefest 2014 Datum: 6.7.2014 Autor: Ort: Übersicht: Robert Augustin St. Michael, Hammelburg Posaunen Höllrich Markus

Mehr

Weinfelder. Predigt. Das Wichtigste gesehen. Januar 2014 Nr Lukas 2, 25-32

Weinfelder. Predigt. Das Wichtigste gesehen. Januar 2014 Nr Lukas 2, 25-32 Weinfelder Januar 2014 Nr. 750 Predigt Das Wichtigste gesehen Lukas 2, 25-32 von Pfr. Richard Häberlin gehalten am 29. Dez. 2013 Lukas 2, 25-32: Und da war in Jerusalem einer mit Namen Simeon, und dieser

Mehr

Fest der Darstellung des Herrn 2015

Fest der Darstellung des Herrn 2015 Fest der Darstellung des Herrn 2015 Predigt von Bischof Wolfgang Ipolt Liebe Schwestern und Brüder im Herrn, liebe Ordensleute! Wer ist Jesus für dich und für mich? Von dieser Frage hängt viel ab! Ist

Mehr

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Ich werde den Tag nie vergessen, als ich Jesus mein Leben übergab. Als seine Liebe und Frieden mein Herz erfüllten. Epheser 2, 12 14 12 zu jener Zeit ohne Christus wart,

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem ersten Buch Mose. 1 2 Und der HERR erschien Abraham im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war. Und als er seine

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen.

Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. 1 Predigt zu Johannes 1, 43-51 Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. Komm! Komm mit! Komm und sieh! Wie oft haben wir das schon gehört. Jemand macht etwas

Mehr

2. Weihnachtsfeiertag und Gedenktag des Erzmärtyrers Stephanus

2. Weihnachtsfeiertag und Gedenktag des Erzmärtyrers Stephanus Predigten von Pastorin Julia Atze 2. Weihnachtsfeiertag und Gedenktag des Erzmärtyrers Stephanus 26.12.2017 Predigt über Offenbarung 7,9-12 (mit Blick auf Lukas 2,15-20 und Apostelgeschichte7,55-60) Im

Mehr

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria Hochfest der Geburt des Herrn - In der Heiligen Nacht Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis 635, 3 Heute ist

Mehr

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 36 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Übersetzung: Siegfried Grafe Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Deutsch Geschichte 36 von 60 www.m1914.org Bible

Mehr

Glaube ist der Schlüssel für Wunder

Glaube ist der Schlüssel für Wunder Glaube ist der Schlüssel für Wunder Dehne deinen Glauben aus. Der Glaube wächst durch das gehen. Römer 1, 17 Denn Gottes Gerechtigkeit wird darin offenbart aus Glauben zu Glauben, wie geschrieben steht:

Mehr

Es ist ein Ros entsprungen

Es ist ein Ros entsprungen Es ist ein Ros entsprungen Hausgottesdienst am Heiligen Abend 2011 Aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor (Jes 11,1). In unserem Leben und in unserer Welt erfahren wir immer wieder Bruchstückhaftigkeit,

Mehr

Darstellung des Herrn A 2. Februar 2014

Darstellung des Herrn A 2. Februar 2014 Darstellung des Herrn A 2. Februar 2014 Lektionar I/A, 388: Mal 3,1 4; Hebr 2,11 12.13c 18; Lk 2,22 40 (oder 2,22 32) Die Christbäume und Weihnachtsdekoration ist weitgehend weg geräumt. Heute ist der

Mehr

Freudenreicher Rosenkranz (mit Bibelstellen) (Dauer ca. 37 Min.)

Freudenreicher Rosenkranz (mit Bibelstellen) (Dauer ca. 37 Min.) Freudenreicher Rosenkranz (mit Bibelstellen) (Dauer ca. 37 Min.) Im freudenreichen Rosenkranz betrachten wir das Leben Jesu von der Empfängnis bis zum Auffinden des zwölfjährigen Jesus im Tempel. Der freudenreiche

Mehr

Predigt am 2. Sonntag nach Weihnachten 4. Januar 2015 Textgrundlage: Lukas 2,41-52 Der 12jährige Jesus im Tempel

Predigt am 2. Sonntag nach Weihnachten 4. Januar 2015 Textgrundlage: Lukas 2,41-52 Der 12jährige Jesus im Tempel Predigt am 2. Sonntag nach Weihnachten 4. Januar 2015 Textgrundlage: Lukas 2,41-52 Der 12jährige Jesus im Tempel Friede sei mit Euch und Gnade, von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird.

Mehr

Predigt über Mt 1,18-21: Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt über Mt 1,18-21: Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt über Mt 1,18-21: Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, über Josef erfahren wir oft zu Weihnachten sehr wenig.

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu

Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN.

OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN. OST-WEST- PASSAGEN FRIEDENSROUTEN IN GOTTES NAMEN. GEOGRAPHIE UND THEOLOGIE IM WEIHNACHTSEVANGELIUM WEIHNACHTSVORLESUNG 2017 THOMAS SÖDING LEHRSTUHL NEUES TESTAMENT KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT RUHR-UNIVERSITÄT

Mehr

Hintergrundinformationen zu Lukas 2,22-40 Simeon und Hanna

Hintergrundinformationen zu Lukas 2,22-40 Simeon und Hanna Hintergrundinformationen zu Lukas 2,22-40 Simeon und Hanna Personen Josef aus dem Stamm David (Stammbaum Matthäus: die rechtliche Abstammung; bei Lukas: die blutmässige Verwandtschaft) gottesfürchtig und

Mehr

"Folge mir nach!" Rückblick: Wovon ist mein Glaube bestimmt?

Folge mir nach! Rückblick: Wovon ist mein Glaube bestimmt? Rückblick: Wovon ist mein Glaube bestimmt? Von Regeln, Prinzipien bestimmt: Mach ich es gut genug? Kann ich damit Gott zufriedenstellen? Von meinen Bedürfnissen bestimmt: Was bringt es mir? Jesus muss

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

Muttertag Sonntag 13. Mai Titel: Hanna Eine Frau steht auf! Thema: Gebet das erhört wird Text: 1. Samuel 1 & 2

Muttertag Sonntag 13. Mai Titel: Hanna Eine Frau steht auf! Thema: Gebet das erhört wird Text: 1. Samuel 1 & 2 Muttertag Sonntag 13. Mai 2018 Titel: Hanna Eine Frau steht auf! Thema: Gebet das erhört wird Text: 1. Samuel 1 & 2 Ausschnitte aus 1. Samuel 1 & 2 1 Es war ein Mann.. und sein Name war Elkana, 2 Und er

Mehr

Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel?

Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel? Liebe Gemeinde, ich lese den Predigttext aus Apostelgescichte 1, 1-11 Den ersten Bericht habe ich gegeben, lieber Theophilus, von all dem, was Jesus von Anfang an tat und lehrte bis zu dem Tag, an dem

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

Gottesdienst im Advent Dezember 2017

Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Gottesdienst im Advent Dezember 2017 Begrüßung durch 1. Vorsitzende(n) Begrüßung durch Wortgottesdienstleiter-in Wir feiern unseren Gottesdienst im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben. Antwortgesang. JGL 179 Preisen lasst uns Gott, den Herrn. Halleluja. Credo

JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben. Antwortgesang. JGL 179 Preisen lasst uns Gott, den Herrn. Halleluja. Credo Hochfest der Geburt des Herrn In der Heiligen Nacht Eröffnung 247 Lobt Gott, ihr Christen, allegleich J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Die Geburt Jesu

Bibel für Kinder. zeigt: Die Geburt Jesu Bibel für Kinder zeigt: Die Geburt Jesu Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org BFC

Mehr

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis. Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen!

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis. Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen! Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Beginn Jeder Mensch, der in diese Welt hineingeboren wird, ist ein Hoffnungszeichen! Ganz besonders gilt dies für die Gottesmutter Maria. Mit ihrer Geburt geht die

Mehr

Predigt über Lukas 2,22-38: Simeon und Hanna: 2 alte Menschen voller Erwartungen, Klarheit und Lobpreis!

Predigt über Lukas 2,22-38: Simeon und Hanna: 2 alte Menschen voller Erwartungen, Klarheit und Lobpreis! Predigt über Lukas 2,22-38 Seite 1 Predigt über Lukas 2,22-38: Simeon und Hanna: 2 alte Menschen voller Erwartungen, Klarheit und Lobpreis! Schön, dass heute einmal zwei alte Menschen im Mittelpunkt stehen!

Mehr

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent

Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent WGD zum Advent, Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Dezember 2012 Advent Begrüßung Liturgischer Gruß Wir feiern unseren Gottesdienst: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Deutsch. Fest der Heiligen Familie B. Erste Lesung. Zweite Lesung Kolosser 3, Evangelium Lukas 2, Jesus Sirach 3, (3-7.

Deutsch. Fest der Heiligen Familie B. Erste Lesung. Zweite Lesung Kolosser 3, Evangelium Lukas 2, Jesus Sirach 3, (3-7. Deutsch Fest der Heiligen Familie B Unser Gott ist auf der Erde erschienen, als Mensch unter den Menschen. (Bar 3,38) Erste Lesung Jesus Sirach 3,2-6.12-14 (3-7.14-17a) Der Herr hat den Kindern befohlen,

Mehr

Himmlische Nachrichten: Unglaubliche Nachrichten

Himmlische Nachrichten: Unglaubliche Nachrichten Lukas 1 (NGÜ) 5 In der Zeit, als Herodes König von Judäa war, lebte dort Zacharias, ein Priester, der zur Abteilung des Abija gehörte. Seine Frau stammte wie er aus dem Geschlecht Aarons; sie hieß Elisabeth.

Mehr

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten

Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten Bilder: Miren Sorne Text: Eleonore Beck außer S. 14: KIRCHE IN NOT Bibelgeschichten im Quadrat: Weihnachten 1 Der Engel des Herrn Gott schickte den Engel Gabriel

Mehr

Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn

Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn Liturgievorschlag für Fest Maria Lichtmess Darstellung des Herrn Beginn Das Evangelium erzählt uns heute von besonderen Begegnungen im Tempel. Alle Menschen, die hier zusammentreffen haben ein hörendes

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Weihnachtsgemeinde! Was wollen wir miteinander erbitten in dieser heiligen

Mehr

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs 1 Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder 2008/2009 Mit Jesus unterwegs Einzug: ORGEL, Lied Nr. Begrüßung: Heute ist ein besonderer Tag für unsere Gemeinde. 9 Mädchen und Jungen stellen sich gleich

Mehr

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, ) Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, 10.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die vier Evangelien des Neuen

Mehr

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Vorspiel Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

Download. Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus. Schulgottesdienst zu Ostern. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus. Schulgottesdienst zu Ostern. Claudia Schäble. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Claudia Schäble Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus Schulgottesdienst zu Ostern Downloadauszug aus dem Originaltitel: Schritte der Hoffnung auf dem Weg nach Emmaus Schulgottesdienst

Mehr

22. Sonntag im Jahreskreis Lj B 2. September 2018 Lektionar II/B, 333: Dtn 4, Jak 1, b Mk 7,

22. Sonntag im Jahreskreis Lj B 2. September 2018 Lektionar II/B, 333: Dtn 4, Jak 1, b Mk 7, 22. Sonntag im Jahreskreis Lj B 2. September 2018 Lektionar II/B, 333: Dtn 4,1 2.6 8 Jak 1,17 18.21b 22.27 Mk 7,1 8.14 15.21 23 Glänzende Fassaden und ein sauberes Image pflegen nicht wenige Menschen in

Mehr

Jesus heilt einen Taubstummen,

Jesus heilt einen Taubstummen, Jesus heilt einen Taubstummen, Markus 7, 32 35: Und sie brachten Jesus einen, der taub und stumm war, und baten ihn, dass er die Hand auf ihn lege. Und er nahm ihn aus der Menge beiseite und legte ihm

Mehr

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria Hochfest der Geburt des Herrn In der Heiligen Nacht N Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis 635, 3 Heute ist

Mehr

Bibelabende in der Fastenzeit

Bibelabende in der Fastenzeit Bibelabende in der Fastenzeit http://www.st-maria-soltau.de/bibelabende.html In der Zeit bis Ostern finden jeden Dienstag um 19.30 Uhr hier im Pfarrheim Bibelabende statt. An jedem der Abende betrachten

Mehr

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann.

Da macht sich der Vater auf, um Hilfe zu Holen. Er hat von Jesus gehört. Ein Mann, der Wunder vollbracht hat. Man spricht viel über diesen Mann. In der Schriftlesung geht es auch um ein Kind. Um ein Kind das an einer schweren Krankheit leidet. Die Eltern sind verzweifelt und wissen keinen Rat mehr. Die Ärzte konnten alle nicht helfen. Das Kind

Mehr

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil.

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil. 553 25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS Spruch des Tages Galater 2, 20a Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Psalm 67 2 ott sei uns gnädig und segne uns, * G er lasse

Mehr

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass 2. Lektion Ausländer unter uns Apostelgeschichte 15,1-19; Das Wirken der Apostel, S. 187-199 Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass Lukas eines geführt hat. Wie jeder gute Journalist hat er wahrscheinlich

Mehr

Gottesdienst für Juli Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im Juli zu gebrauchen)

Gottesdienst für Juli Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im Juli zu gebrauchen) Gottesdienst für Juli 2015 14. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen im Juli zu gebrauchen) Vorbereitung vor dem Gottesdienst: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut

Mehr

Kleinkindergottesdienst

Kleinkindergottesdienst Kleinkindergottesdienst 28.11.2010 / 10:30 Uhr Pfarrsaal Reuth Thema: Die Ankündigung von Jesus Geburt Eingangslied: Die Kerze brennt ein... (S. 50 Kindergesangbuch) Begrüßung: (Kerze anzünden + Kreuzzeichen

Mehr

Predigt zum Vaterunser

Predigt zum Vaterunser Predigt zum Vaterunser Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Die Predigt wurde im Rahmen einer Predigtreihe zum Vaterunser am 12.3.2011 in Riedenberg von Vikar Jakob Spaeth

Mehr

Wenn Soldaten einen sehr riskanten Auftrag ausführen sollen, der sie auch das Leben kosten kann, dann nennt man das ein Himmelfahrtskommando.

Wenn Soldaten einen sehr riskanten Auftrag ausführen sollen, der sie auch das Leben kosten kann, dann nennt man das ein Himmelfahrtskommando. 1 Predigt über Lukas 24,44-53 am 21.Mai 2009 (Christi Himmelfahrt) in Altdorf von Pfarrer Bernd Rexer Die Bibelverse für die heutige Predigt stehen im Lukasevangelium, Kapitel 24,44-53 Jesus sprach aber

Mehr

Predigt für Sonntag, den 2. April Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes. Text: Römer 5,1-6

Predigt für Sonntag, den 2. April Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes. Text: Römer 5,1-6 Predigt für Sonntag, den 2. April 2017 Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes Text: Römer 5,1-6 Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus

Mehr

Liturgievorschlag für den 2. Adventsonntag LJB

Liturgievorschlag für den 2. Adventsonntag LJB Liturgievorschlag für den 2. Adventsonntag LJB Beginn Der Advent ist eine besondere Zeit: Wir warten auf Christus, unseren Erlöser. Unser Warten sollte aber nicht passiv sein - Hände in den Schoß legen

Mehr

Darstellung des Herrn 2. Februar Lesejahr ABC. Evangelium: Lk 2,22-40 Oder Kurzfassung: Lk 2,22-32

Darstellung des Herrn 2. Februar Lesejahr ABC. Evangelium: Lk 2,22-40 Oder Kurzfassung: Lk 2,22-32 Darstellung des Herrn 2. Februar Lesejahr ABC : Lk 2,22-40 Oder Kurzfassung: Lk 2,22-32 1. Hinführung (kann auch vor dem vorgetragen werden) Lukas entfaltet in seiner Kindheitsgeschichte Jesu am Anfang

Mehr

Wortgottesdienst mit persönlichem Segen Entwurf für Februar 2015

Wortgottesdienst mit persönlichem Segen Entwurf für Februar 2015 Wortgottesdienst mit persönlichem Segen Entwurf für Februar 2015 Vorbereitung: eine etwas größere Kerze. Sie kann auch vorher schön verziert oder gestaltet werden. Ein paar Flaggen von Staaten: aus dem

Mehr

MARIA VON KANA. Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern angetan habe, wie ich euch auf Adlerflügeln getragen und zu mir gebracht habe.

MARIA VON KANA. Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern angetan habe, wie ich euch auf Adlerflügeln getragen und zu mir gebracht habe. MARIA VON KANA HEILIGE MESSE ZUM JAHRESTHEMA 018: WAS ER EUCH SAGT, DAS TUT! ERÖFFNUNGSVERS In Kana in Galiläa fand eine Hochzeit statt und die Mutter Jesu war dabei. Jesus offenbarte seine Herrlichkeit

Mehr

Predigt PREDIGT ZU LK. 18,31-43 SEITE 1A SEITE 1B

Predigt PREDIGT ZU LK. 18,31-43 SEITE 1A SEITE 1B PREDIGT ZU LK. 18,31-43 SEITE 1A SEITE 1B Predigt Lk. 18,31-43 Estomihi St. Andreas Hildesheim 15.2.2015 Lk18,31-43.docx Detlef Albrecht Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn

Mehr

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT

WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT WORTGOTTESDIENST ZUM VIERTEN ADVENT Vorbereitung: Im Stall stehen bereits Ochs und Esel, Maria und Josef. Vor dem Stall weiden die Schafe, von ihren Hirten behütet. Auf einem Gabentisch am Eingang der

Mehr

Dialogpredigt zwischen Pfr. R. Herbig Weil (RHW) und B. Wildberger (BW) Thema: Cinéglise und Epiphanias 10. Januar 2016

Dialogpredigt zwischen Pfr. R. Herbig Weil (RHW) und B. Wildberger (BW) Thema: Cinéglise und Epiphanias 10. Januar 2016 Dialogpredigt zwischen Pfr. R. Herbig Weil (RHW) und B. Wildberger (BW) Thema: Cinéglise und Epiphanias 10. Januar 2016 RHW: Benjamin, ich freue mich, dass wir am Sonntag zusammen die Predigt halten. Wir

Mehr

20. Sonntag im Jahreskreis A 17. August 2014

20. Sonntag im Jahreskreis A 17. August 2014 20. Sonntag im Jahreskreis A 17. August 2014 Lektionar I/A, 303: Jes 56,1.6 7; Röm 11,13 15.29 32; Mt 15,21 28 Mit dem Glauben habe ich es auch schon probiert, katholisch und so, auch buddhistisch und

Mehr

Weihnachten Das Wort wird Fleisch oder: Gottes Zärtlichkeit. der soll mal ein klares Wort sprechen, so heißt es immer mal.

Weihnachten Das Wort wird Fleisch oder: Gottes Zärtlichkeit. der soll mal ein klares Wort sprechen, so heißt es immer mal. Weihnachten 2017 Das Wort wird Fleisch oder: Gottes Zärtlichkeit Liebe Schwestern und Brüder, der soll mal ein klares Wort sprechen, so heißt es immer mal. Am besten ein Machtwort. Das schafft Ordnung.

Mehr

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten.

Lektion In welches Land, sagte der Engel Josef, solle er Maria und Jesus fortbringen, damit Ihn König Herodes nicht umbringt? - Nach Ägypten. Lektion 47 1. In welcher Stadt wurde Jesus geboren? - In Bethlehem. 2. Was taten die weisen Männer, als sie Jesus fanden, den sie König der Juden nannten? - Sie beteten Ihn an. - Sie gaben Ihm auch Geschenke.

Mehr

Predigt zu einem Sonntag in der Trinitatiszeit (9.)

Predigt zu einem Sonntag in der Trinitatiszeit (9.) Predigt zu einem Sonntag in der Trinitatiszeit (9.) Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott unserem Vater und unserem Herren Jesus Christus. Gemeinde: Amen. Das Wort Gottes für diese Predigt

Mehr

28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, : Jes 56,1.6 7 Hebr 12, Lk 19,1-10

28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, : Jes 56,1.6 7 Hebr 12, Lk 19,1-10 28. Sonntag im Jahreskreis Lj A 15. Oktober 2017 Kirchweih Lektionar I/A, 448 457 460: Jes 56,1.6 7 Hebr 12,18-19.22-24 Lk 19,1-10 Wo wohnt Gott? Er wohnt mitten unter uns, er will in uns wohnen und durch

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen 8. 7. 2012 (5. Sonntag nach Trinitatis) Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen Predigt über 1.Mose 12,1-4a: Und der

Mehr

Gnade sei mit euch. Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden.

Gnade sei mit euch. Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden. Gnade sei mit euch Liebe Gemeinde! Immer auf den Stern schauen, alles andere wird sich finden. Das Evangelium für den Epiphaniastag steht bei Matthäus, im 2. Kapitel: Da Jesus geboren war zu Bethlehem

Mehr

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang)

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang) 8. Die ersten Jünger Matthäus 4,18-22; Lukas 5,1-11 Material Umhänge für alle; Jesus trägt einen weißen Umhang blaues Tuch für den Jordan umgedrehter Tisch als Boot Wischmopps oder Besen oder Stöcke als

Mehr

Mit Maria unterwegs Marienandacht oder Pilgerweg in 3 Stationen

Mit Maria unterwegs Marienandacht oder Pilgerweg in 3 Stationen Mit Maria unterwegs Marienandacht oder Pilgerweg in 3 Stationen 1. Station: Wege des Glaubens (in der Kirche) Wir machen uns heute gemeinsam auf den Weg. Wir betrachten die Wege, die Maria gegangen ist,

Mehr

4. Sonntag im Advent - LJ C 20. Dezember 2015 Lektionar III/C, 15: Mi 5,1 4a; Hebr 10,5 10; Lk 1,39 45

4. Sonntag im Advent - LJ C 20. Dezember 2015 Lektionar III/C, 15: Mi 5,1 4a; Hebr 10,5 10; Lk 1,39 45 4. Sonntag im Advent - LJ C 20. Dezember 2015 Lektionar III/C, 15: Mi 5,1 4a; Hebr 10,5 10; Lk 1,39 45 Es ist spannend Selbstbeschreibungen von Menschen zu lesen. Gerne werden dort Dinge groß und oft genug

Mehr