Vorstellung der FC Oberwallis AG Naters

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vorstellung der FC Oberwallis AG Naters"

Transkript

1 Vorstellung der FC Oberwallis AG Naters

2 Geschichte FC Oberwallis AG Naters Am 26. März 2012 wurde die FC Oberwallis AG Naters gegründet. Ein Meilenstein im Oberwalliser Fussball! Nicht nur, dass mit der Gründung der FC Oberwallis AG Naters die bereits bestehende Zusammenarbeit im Juniorenwesen zwischen den 3 Hauptvereinen (FC Brig-Glis, FC Naters und FC Visp) gefestigt wurde, sondern auch weil sich insgesamt 15 Fussball-Vereine vom ganzen Oberwallis an der Aktienzeichnung beteiligt haben. Noch nie vorher gab es im Oberwallis (und auch schweizweit) einen solchen Schulterschluss von Fussballvereinen zum Wohl der Junioren. Die Ziele der neu gegründeten AG waren und sind aber auch im Sinne aller Fussball-Vereine: die besten Junioren im Oberwallis auszubilden und deren Einbindung in die 1. Liga-Mannschaft oder höher besser zu ermöglichen. Dies sollte der 1. Liga-Mannschaft des FC Oberwallis Naters helfen, dass vermehrt Oberwalliser Fussballer in dieser attraktiven Liga spielen können. Mittelfristig ist sogar der Aufstieg in die höchste Amateurklasse der Schweiz (PromotionLeague) vorgesehen. Und dieses Vorhaben will man mit eigenen, hervorragend ausgebildeten Oberwalliser-Spielern erreichen! Nebst den 3 Junioren-Mannschaften A, B und C (den sogenannten Teams Oberwallis ) hat man zu diesem Zwecke die Ausbildungsstätte in s Leben gerufen. Hier werden die hoffnungsvollsten Talente durch professionelle Trainer und Trainingseinheiten speziell noch gefördert, damit wir in Zukunft einmal neuen Jean-Paul Briggers, Raphael Wickys oder Georges Bregys zujubeln können. Folgende Fussball-Vereine unterstützen die Idee des FC Oberwallis Naters und haben Aktien gezeichnet:

3 Die FC Oberwallis AG Naters zeichnet sich als Betriebs-AG verantwortlich, welche für die Beschaffung der fi nanziellen Mittel zuständig ist. Damit der Betrieb für die 1.Liga-Mannschaft sowie der Junioren der Teams Oberwallis ermöglicht wird. Was bringt die FC Oberwallis AG Naters dem Oberwalliser Fussball? Transparenz der Kosten können offengelegt werden Identifi kation mit dem ganzen Oberwallis Mittel- und langfristige Planung für die PromotionsLeague Ermöglichung von Nachwuchs förderung im Bereich Spitzen fussball. Der FC Oberwallis Naters unterteilt sich in 3 Sektionen:

4 Der FC Oberwallis Naters und seine Junioren Abteilung Der Traum eines jeden 6-jährigen Fussballers ist es, bei grossen Vereinen wie Barcelona, Manchester United, Juventus Turin oder Bayern München zu spielen. Dass der Weg dorthin aber gepflastert ist mit Entbehrungen und Enttäuschungen, das kommt erst später dazu. Und dass einige Talente eventuell durch Verletzungen zurück gebunden werden und dadurch aus dem Spitzenfussball ausscheiden, oder sich erst (zu) spät entwickeln, auch das gehört zu einem Fussballer-Leben. Der Weg zum Spitzenfussballer ist sehr hart, ist doch die Konkurrenz entsprechend hoch. Dies zeigt auch der Karriereweg eines Fussballers auf: Der FC Oberwallis Naters versteht sich als Bindeglied zwischen Junioren-Spitzenfussball, welcher bei den Super-League-Clubs wie FC Sion oder FC Thun praktiziert wird, und dem Breitenfussball regional. Wir wollen den besten Junioren vom Oberwallis die Chance geben, sich in der höchsten Junioren-Liga im Breitenfussball, der CocaCola-League, einzubringen. Ziel der Junioren-Abteilung ist es, mit allen 3 Team s Oberwallis in dieser Liga mitzuspielen.

5 Dass nicht alle Junioren den Sprung in das nächsthöhere Level oder in die 1. Liga-Mannschaft schaffen werden, ist uns klar. Dass diese Junioren dann aber wieder zum Stammverein wechseln und dort als gut ausgebildete Fussballer in der 2. oder 3. Liga im Regional-Fussball eine wichtige Rolle spielen können, ist auch allen Fussball-Vereinen im Oberwallis klar. Deshalb unterstützen diese Vereine die FC Oberwallis AG Naters. So profitiert schlussendlich das ganze Oberwallis von dieser Ausbildung. Unsere Team s Oberwallis Die Junioren C des Teams Oberwallis haben bereits eine gute Grundausbildung genossen. Nun gilt es, die guten Kenntnisse zu verbessern und diese taktisch und technisch zu schulen. Bereits hier sind einige Spieler im Team, welche in der Footeco (Ausbildungsklasse des Schweizerischen Fussballverbandes) mitspielten und den Sprung nach weiter oben nicht schafften. Bereits mehr Erfahrung haben unsere Junioren B. Viele von ihnen schafften den Sprung vom Team Oberwallis C in die B. Einige Spieler konnten wegen der beginnenden Berufslehre mit dem Spitzenfussball nicht mehr weitermachen und finden hier ein ideales Gefäss, um auf hohem Niveau weiter zu trainieren und zu spielen.

6 Mit den Junioren A wird die Ausbildung zum Fussballer offiziell abgeschlossen. Die Spieler sollten nach Erreichen der Altersgrenze beim FC Oberwallis Naters in der 1. Liga oder bei ihren Stammvereinen im Oberwallis nun eine gewichtige Rolle spielen können. Viele im Kader des Team Oberwallis A sind bereits im erweiterten Kader der 1. Liga oder in der Ausbildungsstätte. Der Sprung in s Aktivalter sollte bei Beenden der Ausbildung kein Problem mehr sein! Das Ziel aller Team s Oberwallis bleibt aber immer dasselbe: Die Besten mit den Besten gegen die Besten!

7 Die Ausbildungsstätte des FC Oberwallis Die talentiertesten und besten Spieler U21 und jünger werden in die Ausbildungsstätte integriert, zusammen mit Spielern der U16 bis U21-Mannschaften von SuperLeague-Vereinen, welche die HSK (Sportschule) in Brig besuchen. Professionelle Trainings auch am Morgen, Trainingsspiele gegen aktuelle 2.-Liga Teams oder höher, Spiele mit dem Team Oberwallis A oder B und teilweise auch mit der 1. Liga, individuelle Athletenbetreuung, Teilnahme am Trainingslager mit der 1. Liga: Die Spieler der Ausbildungsstätte können viel profitieren, müssen aber auch viel investieren. Hier zeigt sich, wer bei der Spielerpyramide die letzte Hürde noch überwinden kann. In dieser Ausbildungsstätte sind jeweils die besten 20 bis 25 Talente aus dem ganzen Oberwallis vereint. Die Anzahl Spieler pro Region (Stand Sommer 2016) ist hier ersichtlich:

8 Die Förderung des Fussballs ist uns wichtig. Damit die jungen Talente aber auch eine berufliche Ausbildung geniessen können und gleichzeitig unbeschwert Fussball spielen können, sind wir ebenfalls der Ansprechpartner bei Lehrmeister oder Schulen. Dispensen, Freistellungen Ansprechpartner Unternehmen & Schulen Spieler Athletenbetreuer Feedback Feedback Ebenfalls hat jeder Spieler einen Athletenbetreuer, welcher für die Sorgen und Probleme der jungen Spieler immer ein offenes Ohr hat. Gleichzeitig finden pro Jahr 2 Evaluations-Gespräche statt, in welchen die Fortschritte der Spieler sowie angestrebte Verbesserungen besprochen werden. Auch hier lautet das Motto: Bei uns steht IMMER der Spieler im Mittelpunkt!

9 Die 1. Liga-Mannschaft des FC Oberwallis Naters Die Bemühungen im Junioren-Bereich tragen bereits erste Früchte. Der grösste Teil des Kaders sind Spieler aus der eigenen Junioren-Bewegung aus dem Oberwallis. Unsere erste Mannschaft macht somit seinem Namen FC Oberwallis Naters alle Ehre! Komplettiert wird die Mannschaft jeweils mit 4 bis 5 guten Ausländern oder ausserkantonalen Schweizern, an welchen sich vor allem die jüngeren Spieler orientieren können. Mit einem Sportlichen Leiter, welcher die ideale Zusammensetzung aller Mannschaften sowie die Koordination der Junioren unter sich hat, der medizinischen Betreuung, einem Team-Manager sowie dem Trai- Damit ein solch grosses Gebilde wie der FC Oberwallis Naters funktionieren kann, braucht es viele Arbeiter! Es sind bei einem Heimspiel bis zu 30 Personen für den FC Oberwallis Naters im Einsatz. Ein nicht zu unterschätzender Aufwand, welche diese Personen für den Fussball im Oberwallis leisten. Aber auch ausserhalb des Fussball-Platzes setzen sich viele Leute im Hintergrund für den FC Oberwallis ein. Diese gilt es am richtigen Ort einzusetzen. Das Organigramm zeigt dies eindrücklich auf: Organigramm-Struktur Generalversammlung Aktionäre (inkl. 14 Fussballvereine im Oberwallis) Verwaltungsrat Kommission TK 6 Mitglieder Sportl. Leiter Aktiv-Mannschaft Junioren 1. Liga Team Oberwallis Sekretariat / Administration Chef-Trainer Trainer Team Oberwallis A Marketing Co-Trainer (TE-TA) Trainer Team Oberwallis B Infrastruktur Assistent/Video Trainer Team Oberwallis C Aufgebote Match Torhüter-Trainer Ausbildungsstätte Sponsorenlauf/200er Med. Betreuung Verbindung Parnter-Vereine Finanzen Staff/Spieler Physio-Therapeut Rekrutierung/Kontakt Eltern Trainings-Bekleidung / Material Masseur Schule & Sport Werbung Spieler-Tests Zusammenarbeit 1. Liga/Junioren Helfer (Kantine, Kassa, Speaker etc.) Team-Manager Spieler-Tests Administrative Arbeiten Rekrutierung Athletenbetreuung

10 Organigramm FC Oberwallis AG Naters Generalversammlung Aktionäre (inkl. 14 Fussballvereine im Oberwallis) VR-Präsident Finanzen Ritz Hans Verwaltungsrat Verwaltungsrat Verwaltungsrat Verwaltungsrat Verwaltungsrat Verwaltungsrat Verwaltungsrat Verwaltungsrat Infrastrutkur Infrastruktur/Vize Finanzen Chef-Finanzen Rechtsdienst Vereine Marketing/Medien Finanzen Salzmann Remo Rittiner Norbert Lauber Jules Fux Josef Constantin Hans- Peter Gruber Rolet Karlen Reinhard Kämpfen Alois Sportl. Leiter Meichtry Roger Chef-Trainer Zermatten Christian TO A Co-Trainer (TE-TA) Hermann Daniel TO B Assistent/Video Torhüter-Trainer Aktiv-Mannschaft 1. Liga Decurtins Marco / Aufgebot Trainer Varonier Andy Marty Rinaldo TO C Junioren Team Oberwallis Pfammatter Peter Stipe Matic Markovic Darko Lochmatter Fabian Kesedzic Josip Mustafi Agron Ausbildungsstätte Meichtry Roger Sekretariat / Administration Zbinden Fredy Marketing Infrastruktur Aufgebote Match Sponsorenlauf/200er Med. Betreuung Vereins-Arzt Partner-Vereine Sportl. Leiter Finanzen Staff/Spieler Physio-Therapeut Roovers Michel Rekrutierung Sportl. Leiter Trainings-Bekleidung / Material Masseur Jeiziner Martin Schule & Sport Sportl. Leiter Administrative Arbeiten Spieler-Tests Fux Matthias Zusammenarbeit 1. Liga/Junioren Chef-Trainer 1.Liga Sportl. Leiter Team-Manager Truffer Conny Spieler-Tests Fux Matthias Rekrutierung Chef-Trainer / Sport. Leiter / VR-Präsident

11 Seien auch Sie ein Teil des FC Oberwallis Naters Unterstützen Sie die beste Ausbildung für Junioren im Oberwallis Die Junioren wie auch die Aktiv-Spieler werden es Ihnen danken!!! Für weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung: / info@fcoberwallis.ch

Werbedossier. Für den Oberwalliser Fussball

Werbedossier. Für den Oberwalliser Fussball Werbedossier Für den Oberwalliser Fussball FC Oberwallis Naters Partner-Möglichkeiten Für den Oberwalliser Fussball Geschätzte Sponsoren und Gönner Die Zeiten ändern sich - auch im Fussball. Wollen wir

Mehr

Werbung und Sponsoring

Werbung und Sponsoring Werbung und Sponsoring Für den Oberwalliser Fussball FC OBERWALLIS FÜR DEN OBERWALLISER FUSSBALL Geschätzte Sponsoren und Gönner Die Zeiten ändern sich auch im Fussball. Wollen wir Oberwalliser auch weiterhin

Mehr

Pressekonferenz vom 14. August Footeco Zürich

Pressekonferenz vom 14. August Footeco Zürich Pressekonferenz vom 14. August 2014 Footeco Zürich SFV-Projekt Footeco Die professionelle Nachwuchsförderung des Schweizerischen Fussballverbandes SFV gibt es seit 1994. Dank den verbesserten Strukturen

Mehr

Konzept/Leitbild Abteilung Junioren

Konzept/Leitbild Abteilung Junioren Junioren 02.06.17 1 } Bewegung und Sport sind wichtige Bestandteile unseres Lebens und damit der Gesellschaft. Sport macht die Vermittlung von Freude, Erlebnis und Freundschaften möglich. } Die Juniorenabteilung

Mehr

gute Gründe für ein Sponsoring der 1. Mannschaft beim FC Regensdorf Dokumentation für Sponsoren

gute Gründe für ein Sponsoring der 1. Mannschaft beim FC Regensdorf Dokumentation für Sponsoren 7 gute Gründe für ein Sponsoring der 1. Mannschaft beim FC Regensdorf Dokumentation für Sponsoren Der Verein Gegründet im Juni 1937 Aktuell 450 Mitglieder davon 300 Junioren 28 Mannschaften davon 21 Juniorenmannschaften

Mehr

SFV-Footeco-Projekt Nachwuchsförderung U12 und U13. anlässlich der Präsidenten-Konferenzen in der Region FVRZ

SFV-Footeco-Projekt Nachwuchsförderung U12 und U13. anlässlich der Präsidenten-Konferenzen in der Region FVRZ SFV-Footeco-Projekt Nachwuchsförderung U12 und U13 anlässlich der Präsidenten-Konferenzen in der Region FVRZ April 2012 Überblick: Die Technische Abteilung des SFV hat beschlossen, auf die kommende Saison

Mehr

Goalies-Academy Kleinhausstrasse Nürensdorf. Mobile: +41 (0) Mail: ( Eintrag im Handelsregister als Verein)

Goalies-Academy Kleinhausstrasse Nürensdorf. Mobile: +41 (0) Mail: ( Eintrag im Handelsregister als Verein) Goalies-Academy Kleinhausstrasse 4 8309 Nürensdorf Mobile: +41 (0)76 323 13 13 Mail: info@goalies.ch ( Eintrag im Handelsregister als Verein) Torhüter Torhüter-Förderung Das Konzept basiert auf der Jugendarbeit

Mehr

Juniorenleiter Tagung

Juniorenleiter Tagung Juniorenleiter Tagung 21.März 2015 Winterthur Inhalt Video Highlights Neuerungen Footeco Footeco Zürich Organisation Einfluss auf den Breitenfussball Zukunft - Qualitätsverbesserung Markus Frei Frauenfeld,

Mehr

Heute Talent, morgen im Nationalteam, übermorgen erfolgreich im Job TT-SCOUTING ermöglicht jungen Athleten nachhaltigen Erfolg!

Heute Talent, morgen im Nationalteam, übermorgen erfolgreich im Job TT-SCOUTING ermöglicht jungen Athleten nachhaltigen Erfolg! Heute Talent, morgen im Nationalteam, übermorgen erfolgreich im Job TT-SCOUTING ermöglicht jungen Athleten nachhaltigen Erfolg! TT-SCOUTING: ein ganzheitliches Konzept für eine aussichtsreiche Zukunft!

Mehr

Footeco-Konzept Saison 2016/17

Footeco-Konzept Saison 2016/17 Footeco-Konzept Saison 2016/17 J u n i o r e n o b m ä n n e r u n d F r a u e n f u s s b a l l - Ta g u n g 2 0 1 6 Kurzportrait Markus Frei Persönlich 64 Jahre alt, verheiratet mit Ruth, wohnhaft in

Mehr

TRAINERREGLEMENTrainerreglement. Ausgabe 20186

TRAINERREGLEMENTrainerreglement. Ausgabe 20186 TRAINERREGLEMENTrainerreglement Ausgabe 2086 INHALTSVERZEICHNIS Artikel Grundsatz 32 Artikel 2 Bezeichnung 32 Artikel 3 Ausbildung / Diplom / Gültigkeit 32 Artikel 4 Aufnahme- und Prüfungsbedingungen 42

Mehr

DER AARGAUER WEG DAS NEUE FÖRDERPROJEKT DES AARGAUISCHEN FUSSBALLVERBANDES FÜR 11- BIS 13-JÄHRIGE FUSSBALLER/INNEN

DER AARGAUER WEG DAS NEUE FÖRDERPROJEKT DES AARGAUISCHEN FUSSBALLVERBANDES FÜR 11- BIS 13-JÄHRIGE FUSSBALLER/INNEN DER AARGAUER WEG DAS NEUE FÖRDERPROJEKT DES AARGAUISCHEN FUSSBALLVERBANDES FÜR 11- BIS 13-JÄHRIGE FUSSBALLER/INNEN GRUSSWORT HANS AEMISEGGER AARGAUER WEG IN DER BEGABTENFÖRDERUNG Ich freue mich, Ihnen

Mehr

JUGEND FUSSBALL LEISTUNGS. Halbenrain, Klöch, Radkersburg

JUGEND FUSSBALL LEISTUNGS. Halbenrain, Klöch, Radkersburg Nachwuchs Konzept h tlzr JUGEND FUSSBALL LEISTUNGS ZENTRUM REGION Halbenrain, Klöch, Radkersburg ZIELE Ausbildung zum Fußballer Förderung junger Talente Sichtung talentierter Spieler Persönlichkeitsentwicklung

Mehr

TRAINERREGLEMENT. Ausgabe 2018

TRAINERREGLEMENT. Ausgabe 2018 TRAINERREGLEMENT Ausgabe 208 INHALTSVERZEICHNIS Artikel Grundsatz 3 Artikel 2 Bezeichnung 3 Artikel 3 Ausbildung / Diplom / Gültigkeit 3 Artikel 4 Aufnahme- und Prüfungsbedingungen 4 Artikel 5 Fortbildung

Mehr

Präsentation Vision und Strategie bis 2017 des FC Interlaken

Präsentation Vision und Strategie bis 2017 des FC Interlaken Präsentation Vision und Strategie bis 2017 des FC Interlaken Sport. Bildung einer Sportkommission unter der Leitung der Sportverantwortlichen des FC Interlaken. Aufteilung der sportlichen Aufgaben mit

Mehr

STÜTZPUNKT 1 ALESCH. Bericht Saison

STÜTZPUNKT 1 ALESCH. Bericht Saison STÜTZPUNKT 1 ALESCH Bericht Saison 2015-2016 BEGINN DER SAISON Die Saison 2015-2016 war die zweite Saison mit dem Trainer Chambaz Gregory. Die Saison begann für den Stützpunkt 1 im Mai mit dem ersten Trainingslager

Mehr

FOOTECO Symposium Nachwuchsförderung

FOOTECO Symposium Nachwuchsförderung FOOTECO Symposium Nachwuchsförderung 27. September 2018 Seite 2 Motivation Talentgerechtigkeit Gegen die Frühselektion Gegen den Relative Age Effect 1 Relative Age Effect - EURO 2008 3 Seite 4 Motivation

Mehr

REGLEMENT ZUR INTERESSEN GEMEINSCHAFT IG TEAM GLARNERLAND 2011

REGLEMENT ZUR INTERESSEN GEMEINSCHAFT IG TEAM GLARNERLAND 2011 Seite 1 von 5 REGLEMENT ZUR INTERESSEN GEMEINSCHAFT IG TEAM GLARNERLAND 2011 I. Zweck Das vorliegende Reglement Team Glarnerland (nachfolgend TGL genannt) soll Aufschluss über die Organisation mit Aufgaben,

Mehr

Nachwuchskonzept. Ausbildungsstufen der Nachwuchsförderung im Thurgau. Juni 2014, Beni Bötschi

Nachwuchskonzept. Ausbildungsstufen der Nachwuchsförderung im Thurgau. Juni 2014, Beni Bötschi Nachwuchskonzept Konzept zur Ermöglichung der langfristigen und nachhaltigen Leistungsentwicklung im Unihockey aufgrund der Ausbildungsgrundlage von swiss unihockey, dem Schweizerischen Unihockeyverband

Mehr

Basel. alents. talents. UnTersTüTzUng AUf dem Weg zur spitze. Junge Leistungssportlerinnen und sportler sind gefordert, wir fördern.

Basel. alents. talents. UnTersTüTzUng AUf dem Weg zur spitze. Junge Leistungssportlerinnen und sportler sind gefordert, wir fördern. sel Ba Basel lents asel ta talents alents UnTersTüTzUng AUf dem Weg zur spitze. Junge Leistungssportlerinnen und sportler sind gefordert, wir fördern. Unterstützung auf dem Weg zur Spitze Junge Sporttalente

Mehr

Die Stars von Morgen GCK/ZSC Lions

Die Stars von Morgen GCK/ZSC Lions Die Stars von Morgen GCK/ZSC Lions Wir stellen uns vor Die GCK/ZSC Lions Nachwuchs AG will eine aktive Rolle in der Gesellschaft übernehmen, um junge Menschen Buben wie Mädchen zum Eishockey-Sport heranzuführen

Mehr

Herzlich Willkommen Eltern-Info-Abend Préformation Team Aargau FC Baden U14/U15 Sommer 2012

Herzlich Willkommen Eltern-Info-Abend Préformation Team Aargau FC Baden U14/U15 Sommer 2012 Herzlich Willkommen Eltern-Info-Abend Préformation Team Aargau FC Baden U14/U15 Sommer 2012 Ablauf Ablauf Idee Team Aargau und Organisation/Struktur Ausbildungskonzept und Ziele Förderung Leistungssport

Mehr

Klublabel Frauenfussball Saison 2015/2016 Muster

Klublabel Frauenfussball Saison 2015/2016 Muster Klublabel Frauenfussball Saison 2015/2016 Muster Inhalt 1. VEREINSPRÄSENTATION 2 2. ADMINISTRATIVE MITARBEITENDE 6 3. MEDIZINISCHES PERSONAL 7 Muri, 19.02.2015 1 / 7 1. Vereinspräsentation 1.1. Leitbild

Mehr

HANDBALL- AKADEMIE FRAUEN. Leben, Sport und Ausbildung in unmittelbarer Umgebung und optimal auf Dich abgestimmt!

HANDBALL- AKADEMIE FRAUEN. Leben, Sport und Ausbildung in unmittelbarer Umgebung und optimal auf Dich abgestimmt! HANDBALL- AKADEMIE FRAUEN Leben, Sport und Ausbildung in unmittelbarer Umgebung und optimal auf Dich abgestimmt! Handball-Akademie Frauen Konzept Akademie Im Sommer 2020 eröffnet die neue Handball- Akademie

Mehr

FC SCHATTDORF SPONSORINGKONZEPT. FC Schattdorf, Postfach, 6467 Schattdorf Version 3.0

FC SCHATTDORF SPONSORINGKONZEPT.  FC Schattdorf, Postfach, 6467 Schattdorf Version 3.0 FC SCHATTDORF SPONSORINGKONZEPT Version 3.0 www.fcschattdorf.ch FC Schattdorf, Postfach, 6467 Schattdorf 041 870 75 65 Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Freunde des FCS Wir laden Sie herzlich ein, Partner

Mehr

Pflichtenheft Aare-Rhy Team. FC Koblenz FC Klingnau FC Leibstadt FC Würenlingen SC Zurzach

Pflichtenheft Aare-Rhy Team. FC Koblenz FC Klingnau FC Leibstadt FC Würenlingen SC Zurzach Organisationsstruktur Steuergruppe ART Delegierter mit Entscheidungskompetenz (1 pro Verein, nicht der Präsident) Junioren Obmänner oder delegierter Technischer Leiter der Vereine Technische Leitung ART

Mehr

Herzlich Willkommen. zum Informationsanlass Fussball in der Region. vom 12. Dezember 2016 Aula, Oberstufenzentrum Goldach

Herzlich Willkommen. zum Informationsanlass Fussball in der Region. vom 12. Dezember 2016 Aula, Oberstufenzentrum Goldach Herzlich Willkommen zum Informationsanlass Fussball in der Region vom 12. Dezember 2016 Aula, Oberstufenzentrum Goldach Agenda Projektgruppe Ausgangslage Wie kam es dazu Aufgaben in den Arbeitsgruppen

Mehr

Ausbildungslabel Mädchen- und Frauenfussball Gültig für die Saison 2014/2015

Ausbildungslabel Mädchen- und Frauenfussball Gültig für die Saison 2014/2015 Ausbildungslabel Mädchen- und Frauenfussball Gültig für die Saison 2014/2015 Version März 2014 Prinzipien und Entwicklungsziele Qualitätskriterien zur Entwicklung des Frauenfussballs festlegen Nachwuchsspielerinnen

Mehr

Footeco Zürich. Pressekonferenz vom 14.8.14

Footeco Zürich. Pressekonferenz vom 14.8.14 Footeco Zürich Pressekonferenz vom 14.8.14 Spezielle Situation der Region Zürich Knapp ein Fünftel der Spielerinnen und Spieler der Schweiz Fussballregion Zürich: 130 Fussballvereine mit eigener Juniorenabteilung

Mehr

Förderung junger Fussballtalente in der Ostschweiz

Förderung junger Fussballtalente in der Ostschweiz Inhalt 2 Wahrung der Ostschweizer Fussballtalente Bis heute ist in der Ostschweiz eine erfolgreiche Talentförderung betrieben worden. Das zeigt sich an den Beispielen Michael Lang, Philipp Muntwiler oder

Mehr

Sponsoring-Konzept (Grundlagen für die Zusammenarbeit zwischen Sponsoren und dem SC Ersigen / Februar 2016)

Sponsoring-Konzept (Grundlagen für die Zusammenarbeit zwischen Sponsoren und dem SC Ersigen / Februar 2016) SPORTCLUB ERSIGEN Postfach 12 3423 Ersigen www.scersigen.ch Sponsoring-Konzept (Grundlagen für die Zusammenarbeit zwischen Sponsoren und dem SC Ersigen / Februar 2016) Visionen und Ziele Fussball verbindet

Mehr

UHC Uster / Mehrzwecksaal Primarschulhaus Singvogel, Nänikon

UHC Uster / Mehrzwecksaal Primarschulhaus Singvogel, Nänikon Herzlich Willkommen Vereins-Elternabend UHC Uster 11.06.2014 / 18.06.2014 Mehrzwecksaal Primarschulhaus Singvogel, Nänikon Ablauf 1. Wie funktioniert der UHC Uster 2. Mannschaftskonzept Saison 2014/15

Mehr

hans-jürgen siegert friedrich reinhardt verlag

hans-jürgen siegert friedrich reinhardt verlag hans-jürgen siegert z w i s c h e n d e n z e i t e n friedrich reinhardt verlag Stadion Tourbillon. Licht und Schatten. Bei Nacht und Nebel im Walliser Tourbillon. Die Heimstätte des FC Sion, manchmal

Mehr

SEI DABEI! IN DIE ZUKUNFT INVESTIEREN

SEI DABEI! IN DIE ZUKUNFT INVESTIEREN SEI DABEI! IN DIE ZUKUNFT INVESTIEREN FLENSBURG AKADEMIE IN DIE ZUKUNFT INVESTIEREN Flensburg ist eine Handballstadt. Das zeigt nicht nur unsere SG mit den Top-Leistungen in der Bundesliga, sondern auch

Mehr

Breitenfussballtagung. Partnerschaft Nordwestschweiz

Breitenfussballtagung. Partnerschaft Nordwestschweiz !1 Partnerschaft Nordwestschweiz !2 Agenda 1. Voraussetzung SFV/FCB 2. Herausforderungen 3. Ziele Partnerschaft Nordwestschweiz 4. Struktur Partnerschaft NWS 5. Sichtung und Selektion 6. Zusammenarbeit

Mehr

PROJEKTDOSSIER S PON SOR ING -MÖGLICHKE ITE N 75 JAHR E FC R AR ON

PROJEKTDOSSIER S PON SOR ING -MÖGLICHKE ITE N 75 JAHR E FC R AR ON ARON R FC 1943 2018 PROJEKTDOSSIER S PON SOR ING -MÖGLICHKE ITE N 75 JAHR E FC R AR ON 75-Jähriges Jubiläum Der FC Raron zählt im Wallis zu einem der traditionsreichsten Fussballclubs. Mittelfristig wird

Mehr

Ziele des Elternabends

Ziele des Elternabends Elternabend 2011 Herzlich Willkommen! Ziele des Elternabends Aufbau und Arbeitsweise des FC kennenlernen Ziele der verschiedenen Altersstufen im Juniorenwesen besser verstehen lernen Für regionale Zusammenarbeit

Mehr

Werden Sie unser Partner und wir präsentieren Sie auf der Chärnsmatt in bestem Licht!

Werden Sie unser Partner und wir präsentieren Sie auf der Chärnsmatt in bestem Licht! Werden Sie unser Partner und wir präsentieren Sie auf der Chärnsmatt in bestem Licht! Sponsoring beim FC Rothenburg Fussball und mehr... Der Verein Gegründet 1953 210 Mitglieder & 280 Juniorinnen und Junioren

Mehr

Sportreisen vom. spezialisten.

Sportreisen vom. spezialisten. Sportreisen vom spezialisten. Liebe Fussballer/-innen Anpfiff für unsere neue SPORTREISEN-Broschüre! Sie finden darin einige unserer Top-Seller aus der «Welt des Sports». 1. Sie als Kunde stehen für uns

Mehr

Team Thurgau FE13 Saison 2015/2016

Team Thurgau FE13 Saison 2015/2016 Infoabend Team Thurgau FE13 Saison 2015/2016 Bürglen, den 08.06.15 Traktanden 1. Begrüßung 2. Struktur FCO 3. Konzept Thurgauer Fußballverband 4. Trainerteam FE13 5. Allgemeine Infos FE13 (Footeco, Meisterschaft,

Mehr

Zwischenbericht Partnerschaft & Zusammenarbeit EHC Engelberg-Titlis / HC Luzern

Zwischenbericht Partnerschaft & Zusammenarbeit EHC Engelberg-Titlis / HC Luzern Informationsschreiben Nachwuchsbereich EHC Engelberg-Titlis / Dezember 2014 Zwischenbericht Partnerschaft & Zusammenarbeit EHC Engelberg-Titlis / Liebe Eltern, liebe Spieler Nach fast der Hälfte der Meisterschaftssaison

Mehr

Ausgangslage. Erkenntnis

Ausgangslage. Erkenntnis 1 Ausgangslage Der Übergang vom Kinderfussball in die Stufe der 11-13 Jährigen bezeichnet in den meisten Fussballerlaufbahnen die Entscheidung über den Einstieg in den Leistungsfussball oder die Fortsetzung

Mehr

60 Jahre VOLL VÄR VARU. Sponsorendossier

60 Jahre VOLL VÄR VARU. Sponsorendossier 60 Jahre VOLL VÄR VARU Sponsorendossier 31. Mai 2019 2. Juni 2019 2 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 3 1. Einleitung... 4 2. FC VAREN heute... 5 3. Anlass / Rahmenprogramm... 6 3.1 Freitag... 7

Mehr

Team Thurgau FE12 Saison 2015/2016

Team Thurgau FE12 Saison 2015/2016 Infoabend Team Thurgau FE12 Saison 2015/2016 Bürglen, den 09.06.15 Traktanden 1. Begrüßung 2. Struktur FCO 3. Konzept Thurgauer Fußballverband 4. Trainerteam FE12 5. Allgemeine Infos FE12 6. Fragen 2 Herzlich

Mehr

BFV Elterninfo. C h u r, 2 1. J u n i

BFV Elterninfo. C h u r, 2 1. J u n i BFV Elterninfo C h u r, 2 1. J u n i 2 0 1 6 Kurzportrait Markus Frei Persönlich 64 Jahre alt, verheiratet mit Ruth, wohnhaft in Frauenfeld 3 Kinder: Pascal (Trainer FC Winterthur FE-13), Fabian (Fussball-Profi),

Mehr

Sponsoring-Konzept (Grundlagen für die Zusammenarbeit zwischen Sponsoren und dem SC Ersigen / Februar 2016)

Sponsoring-Konzept (Grundlagen für die Zusammenarbeit zwischen Sponsoren und dem SC Ersigen / Februar 2016) SPORTCLUB ERSIGEN Postfach 12 3423 Ersigen www.scersigen.ch Sponsoring-Konzept (Grundlagen für die Zusammenarbeit zwischen Sponsoren und dem SC Ersigen / Februar 2016) Visionen und Ziele Fussball verbindet

Mehr

6.Delegiertenversammlung PolySport Wallis

6.Delegiertenversammlung PolySport Wallis 6.Delegiertenversammlung PolySport Wallis Ehrennadel für Manuela Borter Am Samstag, den 17.November 2012, konnte die Kantonalpräsidentin des PolySport Wallis, Esther Schwestermann, zahlreiche Delegierte,

Mehr

Eishockey Vereinigung Innerschweiz

Eishockey Vereinigung Innerschweiz Eishockey Vereinigung Innerschweiz 1 Portrait 3 2 Ziele 3 3 Motto 3 4 Mitglieder 4 5 Erfolgreiche Persönlichkeiten 5 6 Vorstand und Staff 6 7 Jahresprogramm 7 8 Sponsoring 8 9 Dank 8 1 Portrait Die Eishockeyvereinigung

Mehr

Anmeldung zum Aufnahmeverfahren 2018/19

Anmeldung zum Aufnahmeverfahren 2018/19 Anmeldung zum Aufnahmeverfahren 2018/19 Hinweise: - Regulärer Anmeldeschluss: 31. Januar 2018 - Teil 1 wird durch Athlet/ -in und Eltern ausgefüllt. - Teil 2 wird durch Heimtrainer/-in ausgefüllt. - Teil

Mehr

Präsidentenkonferenz der Ersten Liga Information der Technischen Abteilung SFV Nachwuchsförderung Talententwicklung

Präsidentenkonferenz der Ersten Liga Information der Technischen Abteilung SFV Nachwuchsförderung Talententwicklung Präsidentenkonferenz der Ersten Liga Information der Technischen Abteilung SFV Nachwuchsförderung Talententwicklung St. Gallen, 04. November 2016 Präsidentenkonferenz der Ersten Liga Allgemeine Informationen

Mehr

gute Gründe für ein Sponsoring beim FC Regensdorf Dokumentation für Sponsoren & Gönner

gute Gründe für ein Sponsoring beim FC Regensdorf Dokumentation für Sponsoren & Gönner 7 gute Gründe für ein Sponsoring beim FC Regensdorf Dokumentation für Sponsoren & Gönner Der Verein Gegründet im Juni 1937 Aktuell 450 Mitglieder, davon 300 Junioren 28 Mannschaften, davon 21 Juniorenmannschaften

Mehr

Allgemeine finanzielle Unterstützung Präsentationsmappe SV Sissach. 01. Juli 2017

Allgemeine finanzielle Unterstützung Präsentationsmappe SV Sissach. 01. Juli 2017 Allgemeine finanzielle Unterstützung Präsentationsmappe SV Sissach 01. Juli 2017 Die Motivation des SV Sissach Kontinuität Professionalität Freundschaft Erfolg! Dies bedeutet: Als wichtiger Club im Oberbaselbiet

Mehr

NEWSLETTER Vorrunde Saison 2017/18

NEWSLETTER Vorrunde Saison 2017/18 An alle Sponsoren und Freunde des Handball Sports Willisau, im Januar 2018 NEWSLETTER Vorrunde Saison 2017/18 Liebe Sponsoren und Freunde der Handballriege STV Willisau Gerne informieren wir Sie zu Beginn

Mehr

Gemeinschaftlich unter dem Dach des SC Hessen Dreieich e. V.

Gemeinschaftlich unter dem Dach des SC Hessen Dreieich e. V. Gemeinschaftlich unter dem Dach des SC Hessen Dreieich e. V. Der Dreieicher Sport unter einem Dach Der SC Hessen Dreieich e. V. Dreieich hat seit Sommer 2013 einen neuen Sportverein. Der SC Hessen Dreieich

Mehr

Gemeinschaftlich unter dem Dach des SC Hessen Dreieich e. V.

Gemeinschaftlich unter dem Dach des SC Hessen Dreieich e. V. Gemeinschaftlich unter dem Dach des SC Hessen Dreieich e. V. Der SC Hessen Dreieich e. V. Dreieich hat seit Sommer 2013 einen neuen Sportverein. Der SC Hessen Dreieich (SCHD) versteht sich als Dachmarke

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Seite 9. Teams/Geschäftsführung. Hauptsponsor Frauen NLA. Co Sponsor Frauen NLA. Hauptsponsor Nachwuchsteam

Inhaltsverzeichnis. Seite 9. Teams/Geschäftsführung. Hauptsponsor Frauen NLA. Co Sponsor Frauen NLA. Hauptsponsor Nachwuchsteam Sponsorenmappe 2016/2017 Seite 1 Inhaltsverzeichnis Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10 Seite 11 Seite 12 Seite 13 Seite 14 Der Verein Teams/Geschäftsführung Hauptsponsor

Mehr

Blick auf die Führung: Die Welt des Schweizer Fussball Frauen- Nationalteam

Blick auf die Führung: Die Welt des Schweizer Fussball Frauen- Nationalteam Blick auf die Führung: Die Welt des Schweizer Fussball Frauen- Nationalteam 1 Ausbildung Diplomierte Fußballtrainerin Berufserfahrung und Erfolge (20 Jahre Spitzenfußballerin und seit über 15 Jahren als

Mehr

Eltern - Information. Saison 2016/17. W i l, A u g u s t

Eltern - Information. Saison 2016/17. W i l, A u g u s t Eltern - Information Saison 2016/17 W i l, A u g u s t 2 0 1 6 Übersicht Teil 1: Teil 2: Teil 3: Teil 4: Teil 5: Teil 6: Teil 7: Nachwuchsförderung SFV / FCO Footeco Sichtung und Selektion Ausbildung Spiele

Mehr

Sponsoren Mappe v.02

Sponsoren Mappe v.02 Sponsoren Mappe Sponsoren Mappe v.02 www.sva-foerderverein.de Sponsoren Mappe v.02-1 - www.sva-foerderverein.de Wir über uns Der Grundgedanke Der Grundgedanke unseres Fördervereins ist, den SV Aislingen

Mehr

Jugendkonzept der TSG Pfeddersheim TSG Pfeddersheim Fußball e.v. von 1982

Jugendkonzept der TSG Pfeddersheim TSG Pfeddersheim Fußball e.v. von 1982 Jugendkonzept der TSG Pfeddersheim TSG Pfeddersheim Fußball e.v. von 1982-1 - Inhaltsverzeichnis Infrastruktur... - 3 - Vereinsstruktur... - 5 - Soziales Engagement... - 8 - Visionen... - 10 - Leitgedanke

Mehr

SGM Uhingen. Leitbild

SGM Uhingen. Leitbild SGM Uhingen Leitbild Vorwort Mit diesem Leitbild sollen die Ziele und Leitplanken im Kinder- und Jugendfußball der SGM Uhingen schriftlich fixiert werden. Dieses Leitbild wurde in der Gemeinschaft (Jugendleitung,

Mehr

SPONSORINGKONZEPT FC LINTH MANNSCHAFT

SPONSORINGKONZEPT FC LINTH MANNSCHAFT SPONSORINGKONZEPT FC LINTH 04 2. MANNSCHAFT VORSTELLUNG FC LINTH 04 Gründung: 2004 Mitglieder: Sportanlagen: Präsident: Spielklasse: Anzahl Teams: ca. 350 Junioren und 170 Aktive linth-arena sgu, Näfels

Mehr

Nachwuchskonzept. Abteilung Nachwuchs. Konzept genehmigt: SOSV, Präsidentenkonferenz vom 29. Oktober 2004

Nachwuchskonzept. Abteilung Nachwuchs. Konzept genehmigt: SOSV, Präsidentenkonferenz vom 29. Oktober 2004 Nachwuchskonzept Abteilung Nachwuchs Konzept genehmigt: SOSV, Präsidentenkonferenz vom 29. Oktober 2004 Willy Pfund, Präsident Berger Simon, Abteilungsleiter Nachwuchs Berger Simon 02.10.2004 01.01.2005

Mehr

Tradition. Emotion. Herzblut.

Tradition. Emotion. Herzblut. Tradition. Emotion. Herzblut. FRISCH AUF! - in die Zukunft. Das Nachwuchscenter-Konzept des Handball-Bundesligisten FRISCH AUF! Göppingen Sieger 2011 / 2012 2016 / 2017 Saison 2017/2018 FRISCH AUF! - in

Mehr

Sponsoringkonzept ENGELBERGER SPORTCLUB

Sponsoringkonzept ENGELBERGER SPORTCLUB Sponsoringkonzept ENGELBERGER SPORTCLUB Gemeinsam etwas bewegen. Postfach 517 6391 Engelberg www.engelberger-sc.ch INHALTSVERZEICHNIS Vorwort Seite 3 Der Engelberger Sportclub Seite 4 Leitbild und Ziele

Mehr

1418coach, Chance für den Leitermangel?

1418coach, Chance für den Leitermangel? 1418coach, Chance für den Leitermangel? Tagung Leiter Junioren, 11. November 2017 in Horgen Philipp Gantenbein Pascal Humbel Wer kennt 1418coach? Wer hat bereits 1418coaches im Verein? 1418coach-System

Mehr

Blick auf die Führung: Die Welt des Schweizer Fussball Frauen-Nationalteam

Blick auf die Führung: Die Welt des Schweizer Fussball Frauen-Nationalteam Blick auf die Führung: Die Welt des Schweizer Fussball Frauen-Nationalteam 1 Ausbildung Diplomierte Fußballtrainerin Berufserfahrung und Erfolge (20 Jahre Spitzenfußballerin und seit über 16 Jahren als

Mehr

Pressekonferenz. Thema Fußball-Akademie Steiermark SK Sturm. am Donnerstag, 7. Februar 2013, Uhr

Pressekonferenz. Thema Fußball-Akademie Steiermark SK Sturm. am Donnerstag, 7. Februar 2013, Uhr Pressekonferenz Thema Fußball-Akademie Steiermark SK Sturm am Donnerstag, 7. Februar 2013, 11.30 Uhr BG/BORG HIB Liebenau Halle 1 Kadettengasse 19 a, 8041 Graz Tel.: ++43 316 472588 Mail: kanzlei@hib-liebenau.at

Mehr

Die Jugend-/Nachwuchsförderung FVRZ ist die ideale Plattform für unsere Partner! Fussballverband Region Zürich

Die Jugend-/Nachwuchsförderung FVRZ ist die ideale Plattform für unsere Partner! Fussballverband Region Zürich Die Jugend-/Nachwuchsförderung FVRZ ist die ideale Plattform für unsere Partner! Fussballverband Region Zürich Unser Partnerkonzept basiert auf dem Prinzip von Leistung und Gegenleistung! Allgemeine Informationen:

Mehr

Trainerreglement. Ausgabe 2015

Trainerreglement. Ausgabe 2015 Trainerreglement Ausgabe 205 INHALTSVERZEICHNIS Artikel Grundsatz 3 Artikel 2 Bezeichnung 3 Artikel 3 Ausbildung / Ausweis / Gültigkeit 3 Artikel 4 Aufnahme- und Prüfungsbedingungen 4 Artikel 5 Fortbildung

Mehr

Glarner Kantonalfussball-Verband. Sponsorenmappe IG Team Glarnerland 2012

Glarner Kantonalfussball-Verband. Sponsorenmappe IG Team Glarnerland 2012 Glarner Kantonalfussball-Verband Sponsorenmappe IG Team Glarnerland 2012 Konzept OFV U15/14 U13 U15/14 U15/14 U15/14 U15/14 OFV Regionalauswahl U13 U13 U13 U13 U13 U13 U15/14 U13 U15/14 U13 Junioren Spitzenfussball

Mehr

Ihr Engagement bei Unihockey Luzern

Ihr Engagement bei Unihockey Luzern Ihr Engagement bei www.unihockeyluzern.ch _Official Unihockeyschule (ULU) Lernen Sie hier kennen und lassen Sie sich begeistern... welche Leistungen Sie von uns als Sponsor erwarten können. D-Junioren

Mehr

Team Info. Internet. Stadion. Liga und Gegner

Team Info. Internet. Stadion. Liga und Gegner Team Info Die zweite Mannschaft der Lions ermöglicht als eigenständiges und erfolgsorientiertes Team talentierten Spielern den Sprung in die GFL, die GERMAN FOOTBALL LEAGUE. Der Neuaufbau, der im Jahr

Mehr

EHC Visp. «Elterninformation»

EHC Visp. «Elterninformation» EHC Visp «Elterninformation» 2 EHC Visp «Traktanden» Organisation Nachwuchs Mannschaften, Trainer- und Betreuerstaff Nachwuchsförderung Stufenzugehörigkeit Brig-Glis Young Eagles Homepage Diverses 3 EHC

Mehr

TALENTMANAGEMENT BSC YB

TALENTMANAGEMENT BSC YB 03.12.2015 TALENTMANAGEMENT BSC YB JOHANN CRUYFF "It is not about how talented someone is, but how that talent is handled" 1 WARUM EIN TALENTMANAGER: Individuelle Förderung der Toptalente mit Videoanalysen,

Mehr

SWIM TEAM BIEL-BIENNE. Sponsoring Konzept. November 2016

SWIM TEAM BIEL-BIENNE. Sponsoring Konzept. November 2016 SWIM TEAM BIEL-BIENNE Sponsoring Konzept November 2016 1 Inhalt - Über Uns - Unsere Ziele und Werte - Unsere Tätigkeiten - Unsere letzten Investitionen - Ihre Sponsoring Möglichkeiten - Ihre Ansprechpartner

Mehr

Das Umfeld als Schlüsselfaktor von Spitzenkarrieren. Trainertagung 2018 in Magglingen

Das Umfeld als Schlüsselfaktor von Spitzenkarrieren. Trainertagung 2018 in Magglingen Das Umfeld als Schlüsselfaktor von Spitzenkarrieren Trainertagung 2018 in Magglingen Die Familie übernimmt im Förderprozess eine zentrale Funktion. Eine Affinität zum (Spitzen-)Sport und die Unterstützung

Mehr

HC Rychenberg. Statutenanhang. Gültig ab dem 9. Juni HC Rychenberg

HC Rychenberg. Statutenanhang. Gültig ab dem 9. Juni HC Rychenberg Statutenanhang Gültig ab dem 9. Juni 2017 Statutenanhang Seite 2 von 6 1 Leitbild Zielsetzung und Nutzen Das HCR-Leitbild beschreibt die Grundsätze und die Ziele des. Für wen ist dieses Leitbild? Das Leitbild

Mehr

Liebe Eltern, o es gibt kaum noch Flächen wo die Kinder Platz zum Spielen

Liebe Eltern, o es gibt kaum noch Flächen wo die Kinder Platz zum Spielen Jugendabteilung Liebe Eltern, wir freuen uns sehr, dass Sie Interesse an unserem Verein und somit an diesem Konzept zeigen und hoffen, dass Sie und Ihr Kind durch die nachfolgeneden Zeilen den Weg zu uns

Mehr

Integratives Sportkonzept (Fußball) Eine Kooperation des SC Enzen und der Stephanusschule Zülpich

Integratives Sportkonzept (Fußball) Eine Kooperation des SC Enzen und der Stephanusschule Zülpich Kompetenzzentrum für sonderpädagogische Förderung - Stadt Zülpich - Eldernstr. 62, 53909 Zülpich, fon 02425-901016 fax 02425-901018 stephanusschule.zuelpich@t-online.de Stephanusschule Integratives Sportkonzept

Mehr

FC Hünenberg Sponsoring Dokumentation

FC Hünenberg Sponsoring Dokumentation FC Hünenberg Sponsoring Dokumentation Für immer Grün-Blau Nehmen Sie das Zuspiel an. Geschätzte Sponsoren- und Werbepartner Fussball hat in Hünenberg noch eine junge Tradition. Im Jahr 2002 wurde der Fussballclub

Mehr

FC Biel/Bienne Academy. Laura Valentina

FC Biel/Bienne Academy. Laura Valentina FC Biel/Bienne Academy Laura Valentina valentina@fcb-academy.ch +41 79 256 70 75 Wir haben überlebt! Geschätzte Fussballfreunde, werte Sponsoren, liebe Eltern Unsere Juniorenabteilung hat den Konkurs der

Mehr

Sponsoring beim FC Wettingen

Sponsoring beim FC Wettingen Sponsoring beim FC Wettingen Der FC Wettingen bietet allen Fussballbegeisterten die Möglichkeit ihren Sport auszuüben, sei es im Nachwuchs-, im Breiten- oder Spitzensport. Wir pflegen die Geselligkeit

Mehr

FC THUN BERNER OBERLAND ZUKÜNFTIGE FOOTECO FE12

FC THUN BERNER OBERLAND ZUKÜNFTIGE FOOTECO FE12 Informationsabend für SpielerInnen und Eltern FC THUN BERNER OBERLAND ZUKÜNFTIGE FOOTECO FE12 Fussball Technik Koordination Die Ausbildungskultur des SFV Informationsabned für SpielerInnen und Eltern neue

Mehr

ZUKUNFT DES FUßBALLS IN SAALFELD

ZUKUNFT DES FUßBALLS IN SAALFELD ZUKUNFT DES FUßBALLS IN SAALFELD Informationsveranstaltung Freitag, 08. November 2013 Im Leben gibt es etwas Schlimmeres als keinen Erfolg zu haben: Das ist, nichts unternommen zu haben. Franklin D. Roosevelt

Mehr

Kunstturnen. Monatsmeeting Panathlon Club Chur, Christof Kuoni

Kunstturnen. Monatsmeeting Panathlon Club Chur, Christof Kuoni Kunstturnen Monatsmeeting Panathlon Club Chur, 6.6.2019 Christof Kuoni Vorstellung Christof Kuoni - 1980 - Wohnhaft in Maienfeld - Verheiratet, 2 Kinder (6 und 9 jährig) Präsident Kunstturnervereinigung

Mehr

Gönnervereinigung Unihockey Basel Regio

Gönnervereinigung Unihockey Basel Regio Gönnervereinigung Unihockey Basel Regio Unihockey ist... Lass dich begeistern!...attraktiv schnell spannend Als Gönner...... dabei sein und... www.unihockeybaselregio.ch www.facebook.com/unihockeybaselregio

Mehr

Gemeinsam. noch besser werden!

Gemeinsam. noch besser werden! Gemeinsam noch besser werden! Organigramm Team Leitung EJOT Team TV Buschhütten Team Manager Rainer Jung Public Relation Sabine Jung Sportlicher Leiter Bundesliga Hauke Horstmann Organisation Bundesliga

Mehr

AFV KICKER TALENTS DAS NEUE FÖRDERPROGRAMM DES AARGAUISCHEN FUSSBALLVERBANDES FÜR 11- UND 13-JÄHRIGE FUSSBALLER/INNEN

AFV KICKER TALENTS DAS NEUE FÖRDERPROGRAMM DES AARGAUISCHEN FUSSBALLVERBANDES FÜR 11- UND 13-JÄHRIGE FUSSBALLER/INNEN AFV KICKER TALENTS DAS NEUE FÖRDERPROGRAMM DES AARGAUISCHEN FUSSBALLVERBANDES FÜR 11- UND 13-JÄHRIGE FUSSBALLER/INNEN VORWORT LIEBE FUSSBALLFREUNDE Die Technische Abteilung des Schweizerischen Fussballverbandes

Mehr

Newsletter TSV 1920 Burgheim Oktober 2017

Newsletter TSV 1920 Burgheim Oktober 2017 Newsletter TSV 1920 Burgheim Oktober 2017 Liebe Leserinnen und Leser. In unserer aktuellen Ausgabe haben wir wieder zahlreiche Informationen rund um unseren Verein für euch gesammelt. Unser Newsletter

Mehr

Sponsoringkonzept. FC Breitenbach

Sponsoringkonzept. FC Breitenbach Sponsoringkonzept FC Breitenbach Helfen Sie mit, Hunderte von sportbegeisterten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine sinnvolle, gesunde und sportliche Freizeitgestaltung zu bieten! Breitenbach, den

Mehr

Gründung. Hintergrund. Unterstützung von Sportler/innen in ideeller und materieller Form. Situation in Mülheim 1980

Gründung. Hintergrund. Unterstützung von Sportler/innen in ideeller und materieller Form. Situation in Mülheim 1980 Gründung Gründung Hintergrund Unterstützung von Sportler/innen in ideeller und materieller Form Situation in Mülheim 1980 viele Mannschaften und Sportler/innen gehören höchsten Wettkampfklassen an und

Mehr

13. Staffel Fussballschule 2014 Herbstrunde

13. Staffel Fussballschule 2014 Herbstrunde 13. Staffel Fussballschule 2014 Herbstrunde FC Bülach Juniorenabteilung Leitbild Die Juniorenabteilung des FC Bülach steht allen jungen fussballbegeisterten Spielerinnen und Spieler aus der Region zur

Mehr

FC THUN BERNER OBERLAND FE 12 FOOTECO

FC THUN BERNER OBERLAND FE 12 FOOTECO Informationsabend für Spieler/innen und Eltern FC THUN BERNER OBERLAND FE 12 FOOTECO Fussball Technik Koordination Die Ausbildungskultur des SFV Informationsveranstaltung für Spieler/innen und Eltern neue

Mehr

Neben dem Spitzen- und Leistungsfussball bietet der Verein eine Fussballschule für die ganz kleinen, Feriencamps und einen Family-Day an.

Neben dem Spitzen- und Leistungsfussball bietet der Verein eine Fussballschule für die ganz kleinen, Feriencamps und einen Family-Day an. 2 DER FCRJ Der FC Rapperswil-Jona wurde 1928 gegründet und ist mittlerweile der grösste Sportclub der Region Oberer Zürichsee/Linthgebiet und der zweitgrösste Verein der Schweiz. Der Verein verfügt über

Mehr

Fussballschule 20.Staffel Frühlingsrunde 2018

Fussballschule 20.Staffel Frühlingsrunde 2018 Fussballschule 20.Staffel Frühlingsrunde 2018 FC Bülach Juniorenabteilung Leitbild Die Juniorenabteilung des FC Bülach steht allen jungen fussballbegeisterten Spielerinnen und Spieler aus der Region zur

Mehr