Stillen von Frühgeborenen
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- Oskar Kaufer
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1 Vierter Bremer Fachtag zur Förderung des Stillens Gesunder Start ins Leben Bremen, den Dr. med. Matthias Jahn Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin Neonatologie Pädiatrische Intensivmedizin Kaseine Molkeproteine Spurenelemente Vitamine α-lactalbumin Kohlenhydrate Hormone siga und andere Immunglobuline Lactoferrin Fette Enzyme Mineralien 2 Infektionen / nekrotisierende Enterokolitis 3 4
2 243 Kinder eingeschlossen 70 bekamen nur Muttermilch 81 bekamen Spenderinnenmilch 92 bekamen Formula-Nahrung Weniger Episoden mit Late-Onset Sepsis oder NEC in der MM-Gruppe Kinder eingeschlossen 46 low human milk (< 50%) 156 high human milk ( 50%) NEC LHM 5/46 (10,6%) HHM 5/156 (3,2%) 7 8
3 1.587 FG < 1.250g eingeschlossen Die Gruppe, die exklusiv mit Frauenmilch ernährt wurde, hatte eine signifikant niedrigere Inzidenz für NEC 16,7% vs. 6,9%, p<0,00001 LOS 30,3% vs. 19,0%, p<0, Neurologische Entwicklung ELBW-FG wurden eingeschlossen 593 bekamen (u.a.) Muttermilch 180 haben nie Muttermilch erhalten Für jede 10ml/kg/d mehr Muttermilch, stieg der Bayley Mental Developmental Index um 0,59 Punkte 12
4
5 Hautkontakt ist der erste Schritt zum Stillen. Kühn T (Hrsg.): Muttermilchernährung bei Frühgeborenen. Bremen/London/Boston: UNI-MED, Bonding kurz nach der Geburt 60 Minuten Haut-zu-Haut-Kontakt Signifikant schnellerer Beginn des Nahrungsaufbaus Häufiger muttermilchernährt Delivery Room Skin-to-skin study, 18 Känguruen / Haut-zu-Haut-Kontakt Weiterführen des Bondings kontinuierliche Fortsetzung Das Kind ist nur mit einer Windel bekleidet Es liegt zwischen den Brüsten der Mutter bzw. auf der Brust des Vaters Abb.: 19 Känguruen / Haut-zu-Haut-Kontakt Kennenlernen und Entspannung Möglichkeit, Kontakt mit der Brust aufzunehmen Die Nahrungsaufnahme steht zunächst nicht im Vordergrund Abb.: 20
6 Känguruen / Haut-zu-Haut-Kontakt Stabile Herzfrequenz regelmäßigere Atmung Höhere Temperaturstabilität Längere Schlafphasen schnellere Gewichtszunahme schnellere Hirnentwicklung kürzerer Krankenhausaufenthalt uvm. Abb.: 21 Känguruen / Haut-zu-Haut-Kontakt Erfolgreichere Stillepisoden Größere Milchmengen Längere Stilldauer Abb.: 22 Gewinnung von Muttermilch So früh wie möglich idealerweise in der ersten Stunde Kolostrummenge gering Handentleerung 23 Gewinnung von Muttermilch Häufiges Entleeren der Brust (8-12mal in 24h) von Anfang an Abpumpen mit Doppelpumpset (mehr Milch in kürzerer Zeit) Zusätzliche Brustmassage vor und während des Pumpens (Milchmenge, Fettgehalt ) 24
7 Gewinnung von Muttermilch Pumptrichter: Richtige Größe? Pumpen darf nicht schmerzen Wärmeanwendung Anregung des Milchspendereflexes 25 Gewinnung von Muttermilch Powerpumping - Abpumpen für jeweils 3 x 5 Minuten, unterbrochen von einer kurzen Pause (Arnold, 2010) - Abpumpen 1-2 x tgl. ergänzend zum normalen Pumpen - Über einen Zeitraum von 1h: Minuten pumpen Minuten Pause - 3 x hintereinander (Walker, 2014) 26 Gewinnung von Muttermilch Ziel: , besser ml/24h Schlafpause von 5-6h 27 Gewinnung von Muttermilch Erhöhung des Energiegehalts der MM - neues Pumpgefäß in den letzten 5 Minuten der Pumpphase Gewinnung von Hintermilch (Fett, Kalorien ) - Messung des Crematocrit - Lactoengeneering 28
8 Bonding Haut-zu-Haut-Kontakt Kangaroo-Mother-Care Muttermilch gewinnen Milchbildung etablieren Unterstützendes Umfeld Bausteine für einen guten Stillbeginn bei FG (aus: Kühn T (Hrsg.): Muttermilchernährung bei Frühgeborenen. Bremen/London/Boston: UNI-MED, 2015) 29 Erste Anlegeversuche / Hinführen an die Brust Unterschied zur Flaschenfütterung: Saugen, Schlucken und Atmen muss noch nicht koordiniert sein Früher Start möglich 30 Erste Anlegeversuche / Hinführen an die Brust Voraussetzungen: - wach aktiv oder wach ruhig - Guter Muskeltonus - Hand-zu-Mund-Aktionen - Suchverhalten - Rooting - Mundbewegungen: Öffnen, Zungenaktivität - Saugen an den Händen, Fingern, Daumen 31 Erste Anlegeversuche / Hinführen an die Brust Ein schläfriges Kind kann durch die stimulierende Wirkung von Haut-zu-Haut-Kontakt aktiviert werden Es ist jederzeit möglich, einem FG die Möglichkeit zu bieten, an der Brust Erfahrungen zu machen 32
9 Erste Anlegeversuche / Hinführen an die Brust Haut-zu-Haut-Kontakt modifizierter Wiegehaltung Frühchenhaltung (cross cradle hold) Rückenhaltung (Football hold) Abb.: 33 Erste Anlegeversuche / Hinführen an die Brust Mutter kann ihr Kind gut beobachten Das Kind kann die Mamille spüren Von Hand gewonnene Muttermilch-Tropfen können abgeleckt werden 34 Non-nutritives Saugen an der Brust therapeutische Maßnahme Unterstützung der Selbstregulation Schmerzreduktion Unterstützung der Magen-Darm-Funktion - Verdauungsenzyme - Reflux 35 Non-nutritives Saugen an der Brust Minimierung des Einsatzes von Schnuller und Flasche Saugen wird im Kontakt mit der Mutter rascher erlernt Erhöht die Rate der gestillten Kinder 36
10 Non-nutritives Saugen an der Brust Keine Erwartung an ein effektives Erfassen der Brust Keinen Milchtransfer erwarten 37 Sondieren per Magensonde an der Brust Anregung der Sinne (Geschmack, Geruch usw.) positive Lernerfahrung: oralmotorische Aktivität Sättigungsgefühl vermehrte Saugaktivität Steigerung der Milchmenge 38 Bonding Haut-zu-Haut-Kontakt Kangaroo-Mother-Care Muttermilch gewinnen Milchbildung etablieren Unterstützendes Umfeld Erste Anlegeversuche / Hinführen an die Brust Non-nutritives Saugen an der Brust Sondieren per Magensonde an der Brust Unterstützende Stillhaltung Bausteine für einen guten Stillbeginn bei FG (aus: Kühn T (Hrsg.): Muttermilchernährung bei Frühgeborenen. Bremen/London/Boston: UNI-MED, 2015) 39 Milchtransfer Erleichterung durch: - Brustmassage vor und während des Stillens - per Hand gewonnene Muttermilch-Tropfen dienen als Anreiz - Anpassen der Stilldauer an die Zeichen des Kindes - Evtl. Brusthütchen 40
11 Milchtransfer Brustkompression - während des Stillens erhöht den Milchtransfer und den Fettgehalt - Wenn das Kind nicht mehr schluckt, eine längere Pause macht oder einschläft Steigerung der Saugaktivität 41 Milchtransfer Wiegen? - erste Anlegeversuche ohne Gewichtskontrollen!! - nach klinischer Indikation, nicht schematisch - evtl. Wiegeproben für einige Zeit (Sicherheit?) - Bei ausreichender Gewichtszunahme, Wiegen reduzieren - Dokumentation in Wachstumskurven (grafisch) 42 Milchtransfer Zusätzliche Ernährung über eine nasogastrale Sonde - Reduziert die Fütterung mit der Flasche 43 Beobachten und Reflektieren Bei jedem Stillen zu beachten - Wachheit des Kindes - Auslösen des Rooting-Reflexes - Korrektes Ansaugen (latch-on) - Saugen - Milchfluss - Schlucken - Milchverlust - Atmung - Sauerstoffsättigung 44
12 Beobachten und Reflektieren The Preterm Infant Breastfeedin Behavior Scale (PIBBS) (aus: Kühn T (Hrsg.): Muttermilchernährung bei Frühgeborenen. Bremen/London/Boston: UNI-MED, 2015) 45 Stillen und Zufütterung Die verwendeten Methoden sollen das Stillen unterstützen - Zufüttern an der Brust (Spritze und Sonde, Brusternährungsset) Anregung der Milchbildung - Bechern (Einweisung in die Technik!) 46 Stillen und Zufütterung Flasche? - Nur wenn Mutter nicht in der Lage ist, häufig beim Kind zu sein - Ausgedehnte orale Erfahrung an der Brust wurde ermöglicht 47 Stillen und Zufütterung Vorher prüfen - Rooting-Reflex auflösbar? - Kind wach? - Stabiles Monitoring / gute Sättigung? - Stabiler Tonus? - Energie zum Trinken vorhanden? - Saugaktion und -verhalten korrekt? Fehlt ein Punkt, ist das Sondieren vorzuziehen! 48
13 Entlassmanagement 24 Stunden Rooming-in für mehrere Tage vor der geplanten Entlassung Stillen nach Bedarf Eltern brauchen Strategien für das Leben zuhause (Stillen, Pumpen, Zufüttern ) 49 Bonding Haut-zu-Haut-Kontakt Kangaroo-Mother-Care Muttermilch gewinnen Milchbildung etablieren Unterstützendes Umfeld Erste Anlegeversuche / Hinführen an die Brust Non-nutritives Saugen an der Brust Sondieren per Magensonde an der Brust Unterstützende Stillhaltung Milchtransfer erleichtern Stillen und Zufütterung Beobachten und Reflektieren Entlassungsmanagement Bausteine für einen guten Stillbeginn bei FG (aus: Kühn T (Hrsg.): Muttermilchernährung bei Frühgeborenen. Bremen/London/Boston: UNI-MED, 2015) 50 Bonding Haut-zu-Haut-Kontakt Kangaroo-Mother-Care Muttermilch gewinnen Milchbildung etablieren Unterstützendes Umfeld Erste Anlegeversuche / Hinführen an die Brust Non-nutritives Saugen an der Brust Sondieren per Magensonde an der Brust Unterstützende Stillhaltung Milchtransfer erleichtern Stillen und Zufütterung Beobachten und Reflektieren Entlassungsmanagement Stillen Bausteine für einen guten Stillbeginn bei FG (aus: Kühn T (Hrsg.): Muttermilchernährung bei Frühgeborenen. Bremen/London/Boston: UNI-MED, 2015) 51
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