Unsere Erreichbarkeit entnehmen Sie bitte den entsprechenden Seiten unserer homepage.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Unsere Erreichbarkeit entnehmen Sie bitte den entsprechenden Seiten unserer homepage."

Transkript

1 1 Liebe Eltern, mit diesem kleinen Ratgeber möchten wir Ihnen den Einstieg in unser Schulleben erleichtern. Er soll Ihnen helfen, sich am Anfang der Grundschulzeit Ihres Kindes in der Schule zurecht zu finden. Wir wünschen Ihnen eine fröhliche und erfolgreiche Grundschulzeit. Im Sinne einer guten und engagierten Zusammenarbeit begrüßen Sie herzlich das Kollegium der Anton-Wiggermann-Schule Stuckenbusch / Hochlar, Frau Recker (Konrektorin) und Frau Brüggemann (Schulleiterin). Unsere Erreichbarkeit entnehmen Sie bitte den entsprechenden Seiten unserer homepage. Schulleitung: Konrektorin: Frau Gabriele Brüggemann Frau Antje Recker Fax: homepage: @wiggermann.schulen-re.de Anfangszeiten 1. Std Uhr 2. Std Uhr 1. Hofpause / Frühstück 3. Std Uhr 4. Std Uhr 2. Hofpause 5. Std Uhr 6. Std Uhr Betreuung Unsere Schulkinder werden nach Anmeldung in unserer OGS betreut. Beurlaubungen Im laufenden Schulhalbjahr können die Klassenlehrerinnen in begründeten Fällen bis zu drei Tagen Ihr Kind beurlauben. Dies ist jedoch nicht vor und direkt nach den Ferien möglich.

2 2 Computer sind heute (auch) im Schulleben nicht mehr weg zu denken. Alle Klassen unseres Schulverbunds sind mit internetfähiger hardware ausgestattet. Darüber hinaus verfügt jeder Teilstandort über einen gesonderten PC-Raum mit entsprechender Lernsoftware. Durst Die Kinder haben die Möglichkeit, Milch, Kakao und Vanillemilch für ein gesundes Frühstück zu bestellen. Die Kinder erhalten zunächst eine kostenlose Probe. Danach können Sie sich entscheiden, ob Sie bestellen möchten. Die Bestellung erfolgt 14-tägig. Ausschlaggebend für den zu entrichtenden Betrag ist die Anzahl der Trinktage. Ihr Kind erhält eine entsprechende Mitteilung. Aus Umweltschutzgründen bitten wir Sie auf Trinkpäckchen zu Gunsten von wieder verwendbaren Trinkflaschen zu verzichten. Elternsprechtage An unserer Schule findet pro Halbjahr ein Elternsprechnachmittag statt. Elternmitarbeit Tatkräftige Hilfe Ihrerseits ist bei schulischen Veranstaltungen wie Sportfesten und Feiern, Bastelaktivitäten, Begleitungen bei Ausflügen und weiteren Aktivitäten immer gern gesehen. Förderverein Der Förderverein unterstützt unsere Schule finanziell, z.b. bei der Anschaffung von Lernmitteln, von Pausenspielzeug und gegebenenfalls auch bei außerschulischen Veranstaltungen. Werden Sie Mitglied im Förderverein im Interesse Ihres Kindes! (Nähere Informationen entnehmen Sie der Info-Broschüre des Fördervereins) Fragen???? Nutzen Sie die ausführlichen Informationen der Klassenlehrerinnen während der Elternabende. Darüber hinaus stehen Ihnen die Klassenlehrerinnen - nach Absprache - gern für Auskünfte zur Verfügung. Gesundheitserziehung / gesundes Frühstück Gesundheitserziehung ist uns wichtig. Wir legen deshalb großen Wert auf Bewegungszeiten, Zahngesundheit und ein gesundes Frühstück. Auch im Unterricht werden diese Themen behandelt. Hausaufgaben Hausaufgaben fallen üblicherweise täglich an. Sie ergänzen die Arbeit in der Schule und sollten an einem ruhigen, störungsfreien Platz selbstständig erledigt werden. Einem Wunsch Ihrer Kinder, bei der Fertigstellung der Hausaufgaben in ihrer Nähe zu sein, sollten Sie entsprechen.

3 3 Dauer der Hausaufgaben: 1./2. Schuljahr: ca. 30 Minuten 3./4. Schuljahr: ca. 60 Minuten Interesse Für Ihr Kind hat mit dem Eintritt in die Schule ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Dieser erfordert viel Interesse und Engagement seitens der Eltern. Helfen Sie Ihren Kindern, indem Sie an ihren schulischen Belangen Interesse zeigen. Januar Das erste Schulhalbjahr endet im Januar. Im ersten und zweiten Schuljahr bekommt Ihr Kind noch kein Halbjahreszeugnis oder Gutachten. Erste Gutachten / Zeugnisse werden am Ende der ersten und zweiten Klasse geschrieben. Krankheit Sollte Ihr Kind erkranken und nicht am Unterricht teilnehmen können, so informieren Sie bitte möglichst früh die Klassenlehrerin (oder die Sekretärin). Eine schriftliche Entschuldigung muss spätestens am dritten Krankheitstag vorliegen. Lehrer-Elterngespräche sind uns sehr wichtig. Während des Schuljahrs führen wir allgemeine Elternsprechtage durch, zu denen Sie rechtzeitig eingeladen werden. Dort besteht Gelegenheit zu Einzelgesprächen. Sollten Sie darüber hinaus ein Gespräch wünschen, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit der jeweiligen Fach- / Klassenlehrerin. Miteinander leben und lernen Wir erachten die gegenseitige Rücksichtnahme als Grundlage für ein friedliches Miteinander und harmonisches Zusammenleben / -lernen. Die Kinder sollten von Anfang an auf diesen hohen Wert hin erzogen werden. Konflikte sind normal und gehören zum Leben. Sie sollten aber nicht gewaltsam ausgetragen werden. Bitte unterstützen Sie diese Leitlinie, denn der Rat Wehr dich! führt üblicherweise nicht weiter, sondern bildet nur den Anfang einer Gewaltspirale. Entsprechend dieser Devise müsste das andere Kind nämlich auch wieder zurückschlagen. Mitwirkung Über Mitspracheorgane erhalten Eltern die Gelegenheit, sich bewusst für eine Mitarbeit in der Schule zu entscheiden.

4 4 - Klassenpflegschaft Am ersten Elternabend des Schuljahres wählt die Elternschaft einer Klasse aus ihrer Mitte für die Dauer eines Jahres zwei Vertreter/innen. Mit ihrer Wahl werden die zwei Vertreter/innen der Klassenpflegschaft automatisch Mitglieder der Schulpflegschaft. - Schulpflegschaft (alle Klassenpflegschaftsvorsitzenden und deren Vertreter/innen) Mindestens zwei Mal im Jahr trifft sich dieses Gremium und bespricht Themen. Diese könnten sich aus Anschaffungen, Beteiligung an Festen, Ausstattung der Schule etc. ergeben. Diskutiert werden diese anschließend in der Schulkonferenz. - Schulkonferenz Die Schulkonferenz, unter Vorsitz der Schulleiterin, besteht aus sechs Vertretern der Elternschaft (gewählt in der Schulpflegschaft) und sechs Lehrer/innen. Alle wichtigen Beschlüsse, die für unsere Schule von Bedeutung sind und bei denen eine Mitsprache der Elternvertreter erforderlich ist, werden hier gefasst. Wir sind für Sie da Frau TARTLER ist unsere Hausmeisterin. Wenden Sie sich bitte an sie für den Fall, dass Ihr Kind einmal etwas verloren oder in der Turnhalle vergessen hat. Frau TURNER ist unsere Sekretärin, die Ihnen bei Anmeldungen, Bescheinigungen, Abmeldungen und vielen anderen organisatorischen Fragen hilfreich zur Seite steht. Sie ist zu folgenden Zeiten erreichbar: am Teilstandort Hochlar Mo / Do Uhr am Teilstandort Stuckenbusch Fr Uhr Ordnung... muss sein! Seien Sie Ihrem Kind regelmäßig behilflich, Ordnung zu halten. Dazu gehört besonders das Einheften von Arbeitsblättern in die passenden Mappen. Ihr Kind sollte mit gespitzten Stiften in die Schule kommen. Bücher, Hefte, Stifte,... versehen Sie bitte mit Namen. Geliehene Bücher müssen auf jeden Fall mit einem Umschlag geschützt werden.

5 5 Pausen Unsere Schule bietet Ihren Kindern durch den Pausenhof vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Bitte achten Sie bei der Wahl der Kleidung darauf, dass auch mal etwas schmutzig werden oder kaputt gehen kann. Qual Ein Schulbesuch sollte nicht zur Qual werden. Bei Schulproblemen sprechen Sie bitte mit der Klassenlehrerin und vereinbaren mit ihr einen Gesprächstermin. Zwischen Tür und Angel eine sinnvolle Lösung zu finden, ist nahezu unmöglich. Regen Achten Sie bei starkem Regen bitte auf entsprechende Kleidung. Sicherer Schulweg Möglicherweise haben Sie Sorgen, Ihr Kind allein den Schulweg oder zur Bushaltestelle laufen zu lassen, zumal es gefährliche Stellen gibt. Bitte beachten Sie deshalb: Der Schulweg sollte nicht der kürzeste, sondern der sicherste Weg sein. Beachten Sie bitte die Hinweise des Polizeibeamten, der unsere Schule betreut und schauen Sie sich den Schulwegeplan an. Üben Sie mit Ihrem Kind den Schulweg und erklären Sie ihm, warum einige Stellen gefährlich sein können. Sofern es in der Nachbarschaft Kinder aus derselben Klasse gibt, bilden Sie Gemeinschaften. Sportunterricht Sportzeug kann in der Schule verbleiben, muss aber regelmäßig gewechselt oder gewaschen werden. Kontrollieren Sie bitte regelmäßig, ob die Turnschuhe noch passen. Bitte bedenken Sie, dass Ihr Kind Turnschuhe und Sportsachen allein anziehen muss ebenso die Alltagskleidung. Ihr Kind sollte deshalb das An- und Ausziehen selbstständig beherrschen und eine Schleife binden können. Tornister ( und sein Inhalt) Achten Sie auf einen guten Sitz des Tornisters. Bitte bedenken Sie, dass das Gewicht eines Tornisters (mit Inhalt) nur 10% des Körpergewichtes ausmachen sollte. Unnötigen Ballast sollte Ihr Kind nicht mit zur Schule nehmen. Für die Erstellung von Hausaufgaben nicht notwendige Bücher sollten deshalb in der Schule bleiben.

6 6 Unfallversicherung Ihr Kind genießt auf dem Weg zur Schule und nach Hause, während der Zeit in der Schule und für alle außerschulischen Veranstaltungen Unfallschutz. Sollte sich Ihr Kind einmal in der Schule verletzten, so dass Sie am selben Tag noch einen Arzt aufsuchen, informieren Sie uns bitte, damit wir eine entsprechende Meldung an die Versicherung weiterleiten können. Verkehrserziehung Nicht nur im 1. Schuljahr wird das Thema von uns sehr ernst genommen. Wir beginnen deshalb bereits im zweiten / dritten Schuljahr mit dem Radfahrtraining auf dem Schulhof. Dieses wird dann in Zusammenarbeit mit der Polizei im vierten Schuljahr mit der Radfahrausbildung fortgesetzt. Weinen... kann vorkommen. Irgendetwas stimmt dann nicht. Kinder weinen nicht ohne Grund. Sollten Sie den Eindruck haben, dass es mit der Schule zusammenhängt, sprechen Sie bitte mit der Klassenlehrerin. Wunsch Wir wünschen allen Kindern einen guten Start an unserer Schule und werden uns alle Mühe geben, Ihr Kind zu fördern und seine schulische Entwicklung zu unterstützen. Zeugnisse Am Ende des ersten Schuljahres erhalten Ihre Kinder ihr erstes Zeugnis. Darin werden keine Noten, sondern zunächst nur Aussagen über den Leistungsstand und die Lernentwicklung Ihres Kindes in seiner geistigen und sozialen Entwicklung mitgeteilt. Das Zeugnis wird Ihnen bei Bedarf gern von der Klassenlehrerin erläutert. Am Ende des zweiten Schuljahres erhält Ihr Kind ebenfalls ein Zeugnis in Textform. Im dritten Schuljahr besteht das Zeugnis am jeweiligen Halbjahresende aus einer Kombination von Text und Noten. Im vierten Schuljahr wird ein reines Zensurenzeugnis mit einer Empfehlung für den weiterführenden Schulbesuch ausgeteilt.

Schule A bis Z A Anfangszeiten und Pausen Aktive Pause B Beurlaubungen Busschule Bücherei C Chor Computer

Schule A bis Z A Anfangszeiten und Pausen Aktive Pause B Beurlaubungen Busschule Bücherei C Chor Computer Schule A bis Z A Anfangszeiten und Pausen 1. Std. 8.00 Uhr - 8.45 Uhr 2. Std. 8.50 Uhr - 9.35 Uhr Frühstück / 1. Hofpause 3. Std. 10.00 Uhr - 10.45 Uhr 4. Std. 10.50 Uhr - 11.35 Uhr 2. Hofpause 5. Std.

Mehr

Kleines. der Grundschule Am Hügel

Kleines. der Grundschule Am Hügel Kleines der Grundschule Am Hügel Anfang bewegliche Ferientage Bildungsspender Chaos Durst Einschulung Unterrichtsbeginn ist für die 1. Stunde um 8.10 Uhr. Unsere OGS öffnet um 7.30 Uhr. Jedes Jahr beschließt

Mehr

Grundschule am Silvaticum. Grundschul-

Grundschule am Silvaticum. Grundschul- Grundschule am Silvaticum Standort Bad Meinberg Grundschul- für Eltern Liebe Eltern, mit diesem Heft möchten wir Ihnen einen ersten Einblick in unser Schulleben geben. Es soll Ihnen helfen, sich am Anfang

Mehr

Herzlich willkommen. Fröbelschule. in der. Liebe Eltern, bald steht ein aufregender Tag bevor: Ihr Kind kommt in die Schule.

Herzlich willkommen. Fröbelschule. in der. Liebe Eltern, bald steht ein aufregender Tag bevor: Ihr Kind kommt in die Schule. Herzlich willkommen in der Liebe Eltern, bald steht ein aufregender Tag bevor: Ihr Kind kommt in die Schule. Bestimmt haben Sie viele die Schule betreffende Fragen. Mit diesem kleinen Informationsheft

Mehr

Erziehungsvereinbarung

Erziehungsvereinbarung Erziehungsvereinbarung für das Zusammenleben der Schulgemeinschaft an der Paul-Maar-Schule in Ober-Erlenbach, Bad Homburg v.d. Höhe. Wir verstehen die schulische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler

Mehr

Grundschulverbund Hopsten Schale Halverde. Informationen. zur Einschulung. Teilstandort: Marienschule Halverde. Schuljahr 2016/17

Grundschulverbund Hopsten Schale Halverde. Informationen. zur Einschulung. Teilstandort: Marienschule Halverde. Schuljahr 2016/17 Grundschulverbund Hopsten Schale Halverde Informationen zur Einschulung Teilstandort: Marienschule Halverde Schuljahr 2016/17 Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, mit dem heutigen Tag ist Ihr

Mehr

in der Wichtiges aus unserer Schule

in der Wichtiges aus unserer Schule Homepage: Unter www.froelenbergschule.de finden Sie weitere Informationen zu unserer Schule zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den einzelnen Klassen zu aktuellen Ereignissen zum Förderverein

Mehr

Städt. kath. offene Ganztagsgrundschule. Herzlich Willkommen. Informationen zur Einschulung.

Städt. kath. offene Ganztagsgrundschule. Herzlich Willkommen. Informationen zur Einschulung. Kilianschule Letmathe Städt. kath. offene Ganztagsgrundschule Herzlich Willkommen Informationen zur Einschulung Schauen Sie auch hier: www.kilianschule.de Wichtige Informationen zum Schuljahr 2014/15 Einschulungsfeier

Mehr

Gemeinsam Schule machen Wissenswertes zum Schulanfang Infomappe für Eltern

Gemeinsam Schule machen Wissenswertes zum Schulanfang Infomappe für Eltern Gemeinsam Schule machen Wissenswertes zum Schulanfang Infomappe für Eltern Gemeinschaftsgrundschule Bruchfeld Lessingstraße 12 45525 Hattingen Das Wichtigste über uns: Städtische Gemeinschaftsgrundschule

Mehr

Gemeinschafts- Grundschule. Höingen. Informationen. an die Eltern der Lernanfänger

Gemeinschafts- Grundschule. Höingen. Informationen. an die Eltern der Lernanfänger Gemeinschafts- Grundschule Höingen Informationen an die Eltern der Lernanfänger Unterrichts- und Pausenzeiten Offener Schulbeginn: ab 7.40 Uhr 1. Stunde: 8.00 Uhr 8.45 Uhr 2. Stunde: 8.45 Uhr 9.30 Uhr

Mehr

Europa- Grundschule. Höingen. Informationen. an die Eltern der Lernanfänger

Europa- Grundschule. Höingen. Informationen. an die Eltern der Lernanfänger Europa- Grundschule Höingen Informationen an die Eltern der Lernanfänger Unterrichts- und Pausenzeiten Offener Schulbeginn: ab 7.40 Uhr 1. Stunde: 8.00 Uhr 8.45 Uhr 2. Stunde: 8.45 Uhr 9.30 Uhr Frühstück:

Mehr

Niederbergheimer Str Soest Tel

Niederbergheimer Str Soest Tel Niederbergheimer Str. 40 59494 Soest Tel. 02921-74948 email: Info@brunogs.soester-schulen.de www.bruno-grundschule.de Stand: Juni 2017 A B Adresse/ Änderungen: Anfang: AG s: bewegliche Ferientage: Betreuung:

Mehr

Niederbergheimer Str Soest Tel

Niederbergheimer Str Soest Tel Niederbergheimer Str. 40 59494 Soest Tel. 02921-74948 email: info@brunogs.soester-schulen.de www.bruno-grundschule.de Stand: Juni 2015 A B Adresse/ Änderungen: Anfang: Arbeitsgemeinschaften (AG s): bewegliche

Mehr

Elternfibel der Nikolausschule

Elternfibel der Nikolausschule Elternfibel der Nikolausschule Nikolausschule Städt. Kath. Grundschule Nikolausstraße 24 45141 Essen! 0201 / 29 72 04 Fax: 0201 / 89 15 505 www.nikolausschule.essen.de Inhaltsverzeichnis Ansprechpartner...

Mehr

Gut zu wissen Elterninformationen

Gut zu wissen Elterninformationen Grundschule Kalve Kalver Str. 65 58511 Lüdenscheid 02351-9475190 02351-94751920 www.ggs-kalve.de Gut zu wissen Elterninformationen Sehr geehrte Eltern, auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen,

Mehr

Ich hoffe, dass sich Ihr Kind in unserer Grundschule wohlfühlt und verbleibe mit den besten Wünschen für Ihr Kind und auch für Sie!

Ich hoffe, dass sich Ihr Kind in unserer Grundschule wohlfühlt und verbleibe mit den besten Wünschen für Ihr Kind und auch für Sie! Grundschule DS Bilbao Elternleitfaden Sehr geehrte Eltern, Ihr Kind kommt in Kürze in die Grundschule der DS Bilbao. Damit beginnt ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt. Es verlässt seine gewohnte Kindergartenumgebung

Mehr

T E R M I N Ü B E R S I C H T

T E R M I N Ü B E R S I C H T Städt. Gemeinschaftsgrundschule Vorst Amselweg 6 47918 Tönisvorst 02156/971963-02156/971965 ggs-vorst@t-online.de E LT E R N I N F O Nr. 1 des Schuljahres 2015/2016 T E R M I N Ü B E R S I C H T August

Mehr

Erziehungsvereinbarungen

Erziehungsvereinbarungen Erziehungsvereinbarungen der Gebrüder-Grimm-Schule Wir sind Vorbilder füreinander. Wir gehen fair miteinander um. Wir arbeiten Hand in Hand. Wir sind freundlich und höflich wollen allen Menschen mit Höflichkeit

Mehr

Das 1X1 zur Einschulung

Das 1X1 zur Einschulung Das 1X1 zur Einschulung Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, mit dem 1x 1 für Eltern der Schulanfänger wollen wir Ihnen einen kleinen Wegweiser für den Eintritt in die Grundschule geben. Wir wünschen

Mehr

Handy Sollte Ihr Kind ein Handy mit in die Schule bringen, bleibt es bitte ausgeschaltet im Tornister.

Handy Sollte Ihr Kind ein Handy mit in die Schule bringen, bleibt es bitte ausgeschaltet im Tornister. Eltern-ABC Antolin Der Aufbau einer grundlegenden Lesemotivation, die möglichst lebenslang anhält, sowie die Entwicklung der Lesekompetenz sind die wichtigsten Voraussetzungen für weiteres Lernen. Ein

Mehr

Schulordnung. gewaltfrei miteinander umgehen. 1

Schulordnung. gewaltfrei miteinander umgehen. 1 Buchholzer Schulordnung Waldschule Einen wichtigen Teil unserer Zeit verbringen wir in unserer Schule. Kinder und Erwachsene lernen hier gemeinsam. Sie alle wollen sich wohl dabei fühlen. Dies gelingt

Mehr

Infoabend zum Thema Betreuungs-Angebote am um Uhr in der Mehrzweckhalle Obertshausen

Infoabend zum Thema Betreuungs-Angebote am um Uhr in der Mehrzweckhalle Obertshausen 2013/2014 Infoabend zum Thema Betreuungs-Angebote am 06.06.2013 um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Obertshausen Sie haben an diesem Abend die Möglichkeit, alle Fragen zu stellen und mit Schule und Betreuung

Mehr

Alle Kinder, die bis zu diesem Tag das sechste Lebensjahr vollenden, sind schulpflichtig.

Alle Kinder, die bis zu diesem Tag das sechste Lebensjahr vollenden, sind schulpflichtig. Eltern-ABC Anmeldung künftiger Erstklässler Im Herbst vor Beginn der Schulpflicht eines Kindes werden die Erziehungsberechtigten durch das Schulamt der Stadt Neuss zur Anmeldung ihres Kindes aufgefordert.

Mehr

Eltern und Schule stehen in gemeinsamer Verantwortung für die Erziehung der Kinder.

Eltern und Schule stehen in gemeinsamer Verantwortung für die Erziehung der Kinder. Liebe Eltern, liebe Kinder! Eltern und Schule stehen in gemeinsamer Verantwortung für die Erziehung der Kinder. Für eine erfolgreiche Erziehungsarbeit sind wir auf die tatkräftige Unterstützung aller Beteiligten

Mehr

So kann Ihr Kind gut mit der Schule anfangen

So kann Ihr Kind gut mit der Schule anfangen So kann Ihr Kind gut mit der Schule anfangen Infos für Eltern in Leichter Sprache Seite 1 von 11 Willkommen in der Grundschule Bald fängt Ihr Kind mit der Grundschule an. Dafür gibt es die Einschulung.

Mehr

zum 1. gemeinsamen Elternabend der neuen 1. Klassen Schuljahr 2017/18 IGS SÜD Langenhagen

zum 1. gemeinsamen Elternabend der neuen 1. Klassen Schuljahr 2017/18 IGS SÜD Langenhagen zum 1. gemeinsamen Elternabend der neuen 1. Klassen Schuljahr 2017/18 IGS SÜD Langenhagen * Begrüßung und Vorstellung * Die IGS SÜD Langenhagen stellt sich vor * Pädagogische Arbeit der Grundschule * Vorstellung

Mehr

Herzlich willkommen zum. der Klasse 5b

Herzlich willkommen zum. der Klasse 5b Herzlich willkommen zum der Klasse 5b I. Vorstellung II. Schulintern (1) Klassensituation (2) Organisation (3) Fahrten und Ausflüge (4) Außerunterrichtlich Überblick III. Außerschulisches (1) Außerunterrichtliche

Mehr

Tanzen (Die Tanz- AG wird für Kinder aus den Klassen 3 und 4 mittwochs von Uhr angeboten.

Tanzen (Die Tanz- AG wird für Kinder aus den Klassen 3 und 4 mittwochs von Uhr angeboten. Martinschule Cappel Cappeler Stiftsallee 16 59556 Lippstadt Lippstadt, 25.08.2016 Liebe Eltern, wir begrüßen Sie herzlich zum neuen Schuljahr und hoffen, dass Sie und Ihre Familien angenehme und erholsame

Mehr

Zusammenleben in der Schulgemeinschaft Verhalten im schulischen Bereich. Zu unserer Schulgemeinschaft gehören viele verschiedene Menschen:

Zusammenleben in der Schulgemeinschaft Verhalten im schulischen Bereich. Zu unserer Schulgemeinschaft gehören viele verschiedene Menschen: Schloss-Ardeck-Grundschule Gau-Algesheim Hausordnung Zusammenleben in der Schulgemeinschaft Verhalten im schulischen Bereich Vorwort Zu unserer Schulgemeinschaft gehören viele verschiedene Menschen: Kinder

Mehr

Das Kollegium der Cordula-Schule freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Ihnen. Cordula-Schule

Das Kollegium der Cordula-Schule freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Ihnen. Cordula-Schule Gemen, im Juni 2008 Sehr geehrte Eltern, liebe Kinder! Kinder, Eltern und Lehrer wünschen sich die Cordula-Schule als ein freundliches Haus des Lernens, in dem alle mit Freude und in Frieden miteinander

Mehr

Elternleitfaden der Anton Gruner Schule von A Z

Elternleitfaden der Anton Gruner Schule von A Z Elternleitfaden der Anton Gruner Schule von A Z seit 1844 Anton Gruner Schule Vorwort Sehr geehrte Eltern, wir möchten Sie mit diesem Leitfaden in der Anton-Gruner-Schule herzlich willkommen heißen. Ihre

Mehr

Grundschule Schraberg, Neue Straße 46, Herdecke, Tel/Fax: /-91,

Grundschule Schraberg, Neue Straße 46, Herdecke, Tel/Fax: /-91, Grundschule Schraberg, Neue Straße 46, 58313 Herdecke, Tel/Fax: 023308003-90/-91, www.schrabergschule.de. Liebe Eltern! Das Kollegium der Schraberg- Schule und die Schulleitung begrüßen Sie und Ihre Kinder

Mehr

Gremien der Heiligenstockschule

Gremien der Heiligenstockschule Gremien der Heiligenstockschule SEB Schulleitung Aufgaben KEB Pflichten Schulkonferenz Rechte Schulfeste Gk Wie finde ich mich zurecht? Wo finde ich mich als Elternvertreter wieder? Leitfaden für die Klassenelternbeiräte

Mehr

Elternfragebogen zur Qualität von Unterricht und Schule

Elternfragebogen zur Qualität von Unterricht und Schule Elternfragebogen zur Qualität von Unterricht und Schule Dieser Fragebogen wurde an der Katholischen Hauptschule Husen von Lehrerinnen und Lehrern für Eltern entwickelt, um herauszufinden, wo die Stärken

Mehr

Elternfibel der Nikolausschule

Elternfibel der Nikolausschule Elternfibel der Nikolausschule Nikolausschule Städt. Kath. Grundschule Nikolausstraße 24 45141 Essen 0201 / 29 72 04 Fax: 0201 / 89 15 505 www.nikolausschule.essen.de Inhaltsverzeichnis Ansprechpartner...

Mehr

SCHULINFO* Herzlich)willkommen)in)unserer) Sundermannschule.) Ein)wichtiger)Abschnitt)im)Leben)Ihres)Kindes)steht)jetzt)bevor:)

SCHULINFO* Herzlich)willkommen)in)unserer) Sundermannschule.) Ein)wichtiger)Abschnitt)im)Leben)Ihres)Kindes)steht)jetzt)bevor:) SCHULINFO* Herzlichwillkommeninunserer Sundermannschule. LiebeElternundErziehungsberechtigte! EinwichtigerAbschnittimLebenIhresKindesstehtjetztbevor: Der*Wechsel*vom*Kindergarten*in*die*Schule?* Ihr*Kind*wird*jetzt*zum*Schulkind*

Mehr

Gemeinschafts- Grundschule Bergkamen- Oberaden

Gemeinschafts- Grundschule Bergkamen- Oberaden Gemeinschafts- Grundschule Bergkamen- Oberaden Informationsbroschüre 2013/2014 Informationsbroschüre 2013/2014 Liebe Eltern, mit diesem Info-Heft möchte die Preinschule sich vorstellen. Alles, was Ihnen

Mehr

Heinrich-Heine-Gymnasium

Heinrich-Heine-Gymnasium Heinrich-Heine-Gymnasium Herausforderungen annehmen Haltungen entwickeln Gemeinschaft stärken Informationsabend für die Stufe 5 Themen Organisatorisches Struktur der Erprobungsstufe Mitarbeit der Eltern

Mehr

Personen und Telefonnummern rund um die Schule:

Personen und Telefonnummern rund um die Schule: Personen und Telefonnummern rund um die Schule: Anschrift: Montessori-Grundschule Am Pistorhof 11 50827 Köln Telefon: 0221-29790830 Fax: 0221-2979083112 E-Mail: Homepage: Schulleitung: Sekretariat: Hausmeister:

Mehr

Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Termine und Informationen bekannt geben:

Im Folgenden möchten wir Ihnen einige Termine und Informationen bekannt geben: Blankartstraße 13 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Tel: 02641 / 3386 Mobil: 0173 / 6598373 Fax: 02641 / 900894 E-Mail: info@aloisiusschule.de Bad Neuenahr-Ahrweiler, den 08.12.2016 An alle Eltern Elternbrief

Mehr

Unsere Schule von A Z

Unsere Schule von A Z Adresse: Staatliche Grundschule 17 Barfüßerschule Barfüßerstraße 21 99084 Erfurt Unsere Schule von A Z Antolin: Antolin ist ein Buchportal für Kinder! Hier wählen Kinder eigenständig Bücher aus, die sie

Mehr

von A Z Verlässliche Schule s. Betreuung

von A Z Verlässliche Schule s. Betreuung Unterricht in der Herkunftssprache An unserer Schule wird herkunftssprachlicher Unterricht in Türkisch (vormittags, ab Kl. 1), Griechisch (nachmittags) und Serbisch (nachmittags) erteilt. Der herkunftssprachliche

Mehr

Was? Wann? Wie? Liebe Eltern,

Was? Wann? Wie? Liebe Eltern, Was? Wann? Wie? Liebe Eltern, dieses ABC soll Ihnen helfen, sich mit Ihren Kindern in unserer Schule zu orientieren und wohl zu fühlen. Wir haben zu den wichtigsten Stichworten für Sie Kurzinformationen

Mehr

Grundschule Brake Am Bohnenkamp Bielefeld

Grundschule Brake Am Bohnenkamp Bielefeld Liebe Eltern! Mit diesem Braker ABC möchten wir Ihnen einen ersten Einblick in unser Schulleben geben. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind eine fröhliche und erfolgreiche Grundschulzeit! Auf eine gute Zusammenarbeit

Mehr

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I / II

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I / II Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I / II Wie sehr stimmst du den folgenden Aussagen über deine Schule zu? 1 Ich fühle mich in unserer Schule wohl. 2 An unserer Schule gibt es klare

Mehr

Grundschule Neetze. Schulregeln

Grundschule Neetze. Schulregeln Grundschule Neetze Schulregeln Stand: 2016 Gemeinsam sind wir stark Schulvertrag der Grundschule Neetze Stand: August 2016 Wir wünschen uns alle eine friedliche Atmosphäre zum Lernen und Arbeiten, in der

Mehr

Schulordnung der Gemeinschaftsgrundschule

Schulordnung der Gemeinschaftsgrundschule Gemeinschaftsgrundschule Bielstein Weierhofweg 13 51674 Wiehl Tel. 02262-6379 Fax. 02262-717838 info@ggs-bielstein.de www.ggs-bielstein.de Schulordnung der Gemeinschaftsgrundschule Bielstein Bearbeitungsstand:

Mehr

Schule Grafenwald. Städtische kath. Grundschule Primarstufe Offene Ganztagsschule Schneiderstr. 86 Tel.: Bottrop

Schule Grafenwald. Städtische kath. Grundschule Primarstufe Offene Ganztagsschule Schneiderstr. 86 Tel.: Bottrop Schule Grafenwald Städtische kath. Grundschule Primarstufe Offene Ganztagsschule Schneiderstr. 86 Tel.: 02045 21 22 46244 Bottrop schule-grafenwald@bottrop.de 1 Sehr geehrte Eltern, mit der Einschulung

Mehr

Eltern ABC zum Schulanfang

Eltern ABC zum Schulanfang Eltern ABC zum Schulanfang GGS Poller Hauptstraße Poller Hauptstraße 61-65, 51105 Köln Aller Anfang ist schwer Das gilt auch für den Schulbeginn! Machen Sie Ihrem Kind den Anfang leicht und geben Sie ihm

Mehr

Selma-Lagerlöf-Schule

Selma-Lagerlöf-Schule Selma-Lagerlöf-Schule Grundschule des Kreises Offenbach Außenstelle Zeppelinheim Elterninformation Schuljahr 2016/2017 Forsthausweg 2 63263 Neu-Isenburg Tel.: 069-692350 E-Mail: zeppelinheim@selma-lagerloef-schule.de

Mehr

Betreuungsangebote Schule 8-1 OGS

Betreuungsangebote Schule 8-1 OGS Anfangszeiten Ab 7.30 Uhr ist ein Lehrer oder eine Lehrerin als Aufsicht in der Schule. Die ankommenden Kinder dürfen sofort in die geöffnete Klasse gehen. Zur ersten Stunde schellt es morgens um 7.45

Mehr

Kindergarten Altikon. Informationen

Kindergarten Altikon. Informationen Kindergarten Altikon Informationen 2017-2018 Telefonzeiten Bitte beachten Sie die folgenden Telefonzeiten, da Anrufe während des Unterrichts stören und schwierig sind. morgens 07.40 08.00 / 11.40 12.00

Mehr

PGS von A bis Z. Dieses kleine ABC für Eltern will Ihnen dabei helfen.

PGS von A bis Z. Dieses kleine ABC für Eltern will Ihnen dabei helfen. PGS von A bis Z A wie Anfang: Aller Anfang ist schwer, auch der Schulanfang! Geben Sie Ihrem Kind Zeit, sich in Ruhe in den neuen Lebensabschnitt und die neue Umgebung einzufinden. Dieses kleine ABC für

Mehr

Beratungskonzept Eltern

Beratungskonzept Eltern Beratungskonzept Eltern Gebrüder-Grimm-Schule, Hamm Stand: 4 Juli 2011 Version Homepage 1 Das schuleigene Beratungskonzept (Auszug aus BASS 12-21 Nr.4) Das schuleigene Beratungskonzept ist Ergebnis eines

Mehr

Liebe Eltern! In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Vergnügen beim Lesen! Schulpflegschaft

Liebe Eltern! In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Vergnügen beim Lesen! Schulpflegschaft Liebe Eltern! Wenn Ihr Kind in die Grundschule kommt, erhalten Sie viele Informationen, die für den Schulalltag wichtig und interessant sind. Als kleine Unterstützung haben wir für Sie diese Broschüre

Mehr

Konzept zur Elternarbeit an der Grundschule am Rosenbusch, Hessisch Oldendorf

Konzept zur Elternarbeit an der Grundschule am Rosenbusch, Hessisch Oldendorf Konzept zur Elternarbeit an der Grundschule am Rosenbusch, Hessisch Oldendorf Das Elternhaus und die Schule sind verantwortliche Partner für die Förderung und Forderung eines jeden Kindes. Die Elternarbeit

Mehr

Elternbrief Sommerferien 2016

Elternbrief Sommerferien 2016 Grundschule Rechtsupweg Ganztagsschule Hauptstr.30 26529 Rechtsupweg Tel.: 04934/1788 Fax: 04934/804469 E-Mail: grundschule-rechtsupweg@t-online.de www.grundschule-rechtsupweg.de An alle Eltern unserer

Mehr

Schule am Reuenberg Städt. Gemeinschaftsgrundschule Reuenberg Essen

Schule am Reuenberg Städt. Gemeinschaftsgrundschule Reuenberg Essen Schule am Reuenberg Städt. Gemeinschaftsgrundschule Reuenberg 163 45357 Essen Liebe Eltern, mit der Einschulung beginnt für Sie und vielleicht auch für Sie ein neuer Lebensabschnitt. Viele neue Eindrücke

Mehr

Nikolaus-von-Myra-Schule, Privates Sonderpädagogisches Förderzentrum Dürrlauingen der KJF Augsburg

Nikolaus-von-Myra-Schule, Privates Sonderpädagogisches Förderzentrum Dürrlauingen der KJF Augsburg Leitlinien Wir alle wünschen uns eine Schule, in der wir uns wohl fühlen und etwas für uns Wichtiges lernen können. Wir wollen ernst genommen werden mit unseren Anliegen. Wir wollen gestützt und gefördert

Mehr

Ein kleiner Leitfaden für die Eltern unserer Schulkinder (Stand: August 2015)

Ein kleiner Leitfaden für die Eltern unserer Schulkinder (Stand: August 2015) Ein kleiner Leitfaden für die Eltern unserer Schulkinder (Stand: August 2015) Liebe Eltern, Mit diesem kleinen Leitfaden möchten wir sie möglichst umfassend darüber informieren, wie sich die Zusammenarbeit

Mehr

Aktuelles. Im neuen Schuljahr arbeiten an unserer Schule: Schulleitung. Lehrkräfte. Betreuung. Frau Häsemeyer Frau Henning

Aktuelles. Im neuen Schuljahr arbeiten an unserer Schule: Schulleitung. Lehrkräfte. Betreuung. Frau Häsemeyer Frau Henning Aktuelles Im neuen Schuljahr arbeiten an unserer Schule: Schulleitung Lehrkräfte Betreuung Offener Frau Häsemeyer Frau Henning Frau Döring Frau Eppert Herr Faber Frau Futter Frau Franke-Kurschus Herr Hanbücken

Mehr

Informationen. für Eltern. Das Eltern ABC

Informationen. für Eltern. Das Eltern ABC Informationen für Eltern Das Eltern ABC Liebe Eltern, dieser Ratgeber in Dingen des Schulbetriebes soll Ihnen zur Seite stehen. Viele Fragen werden Sie darin beantwortet finden. Bei Fragen können Sie gern

Mehr

Kindergarten Altikon. Informationen

Kindergarten Altikon. Informationen Kindergarten Altikon Informationen 2016-2017 Telefonzeiten Bitte beachten Sie die folgenden Telefonzeiten, da Anrufe während des Unterrichts stören und schwierig sind. morgens 07.40 08.00 / 11.40 12.00

Mehr

2. Schule, Elternhaus, Lehrerteam, Schulleitung

2. Schule, Elternhaus, Lehrerteam, Schulleitung 1. Schulumgebung 1.1 Wie sind Sie mit der Ausstattung der Schule Flure und Treppenhäuser 9 5 1 Klassenzimmer 9 6 Turnhalle 10 5 Sanitäre Einrichtungen 6 6 1 Schulhof 8 7 Schulgarten 8 3 1.2 Wie beurteilen

Mehr

Städtische Gemeinschaftsgrundschule Peterstraße. Peterstraße Wuppertal

Städtische Gemeinschaftsgrundschule Peterstraße. Peterstraße Wuppertal Städtische Gemeinschaftsgrundschule Peterstraße Peterstraße 26-28 42287 Wuppertal 1 Telefon: 0202 563 64 23 Fax: 0202 55 22 54 Homepage: www.gs-peterstrasse.de E-Mail: gs.peterstrasse@stadt.wuppertal.de

Mehr

Eltern-ABC zum Schulanfang

Eltern-ABC zum Schulanfang Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen! Eltern-ABC zum Schulanfang Don-Bosco-Schule Städt. Kath. Grundschule Friederikastr. 21 44789 Bochum 0234/332103 don.bosco.schule@web.de AUFSICHT

Mehr

Auswertung der Elternbefragung 2015

Auswertung der Elternbefragung 2015 Auswertung der befragung 2015 1. Gemeinschaft 1.1 Bei der Schuleinschreibung und am 1. Schultag hatten wir den Eindruck, dass unser Kind und wir an der Schule willkommen sind. Neuerungen: Im Schulhr 2014/

Mehr

Grundschule Leibnizschule Mainz. Dies gilt auch, wenn ich mit meiner Klasse den Schulhof verlasse.

Grundschule Leibnizschule Mainz. Dies gilt auch, wenn ich mit meiner Klasse den Schulhof verlasse. Hausordnung Grundschule Leibnizschule Mainz 1. Wir in unserer Schule Ich bin hilfsbereit freundlich respektvoll ehrlich und rücksichtsvoll zu allen Menschen in der Schule. Dies gilt auch, wenn ich mit

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort Unsere Schule Schulsituation Vorlaufkurs Inklusion... 6

Inhaltsverzeichnis. Vorwort Unsere Schule Schulsituation Vorlaufkurs Inklusion... 6 Inhaltsverzeichnis Vorwort 3 1. Unsere Schule... 4 1.1. Schulsituation... 4 1.1.1. Vorlaufkurs... 6 1.1.2. Inklusion... 6 1.1.3. Schulsozialarbeit... 6 1.1.4. Kleines Schulbudget... 7 1.1.5. Elternarbeit...

Mehr

Schulordnung der Schule Bandwirkerstraße

Schulordnung der Schule Bandwirkerstraße Schulordnung der Schule Bandwirkerstraße Liebe Schüler, liebe Eltern, um gemeinsam eine schöne Schulzeit zu erleben, möchten wir euch/sie bitten, uns mit eurer/ihrer Unterschrift zu bestätigen, dass unsere

Mehr

Grundschule Am Neandertal

Grundschule Am Neandertal Grundschule Am Neandertal Kennlerntag mit NETAKI Vorüberlegungen Bisher hatten die Vorschulkinder unserer Schule die Gelegenheit in Kleingruppen mit ihren Erzieherinnen des Kindergartens zwei Stunden am

Mehr

0. Elternabend. Schuljahr 2016/2017

0. Elternabend. Schuljahr 2016/2017 0. Elternabend Schuljahr 2016/2017 SCHUL-ABC Der Unterricht beginnt um 07:30 Uhr. Einlass ist von 07:15 Uhr bis 07:25 Uhr. Der Tagesbeginn Ihres Kindes sollte ohne Hektik beginnen. Bitte sorgen Sie dafür,

Mehr

Elternbefragung. Elternbefragung. Eltern- und Schülerbefragung an der GGS Tonstraße 2016/2017

Elternbefragung. Elternbefragung. Eltern- und Schülerbefragung an der GGS Tonstraße 2016/2017 Eltern- und Schülerbefragung an der GGS Tonstraße 2016/2017 Die Angaben erfolgen in Prozent. Dabei bedeutet die letzte Spalte o.a. = ohne Angabe ist nicht in Prozent angegeben, sondern die Anzahl der Bögen,

Mehr

HEUTE FÜR MORGEN - WIR MACHEN GEMEINSAM SCHULE!

HEUTE FÜR MORGEN - WIR MACHEN GEMEINSAM SCHULE! Grundschule Bogenstraße Bogenstraße 14 42697 Solingen An die Eltern der Grundschule Bogenstraße Liebe Eltern der Grundschule Bogenstraße, ich hoffe, Sie und Ihre Familien hatten schöne und erholsame Sommerferien.

Mehr

ELTERNMITARBEIT IN DER SCHULE

ELTERNMITARBEIT IN DER SCHULE ELTERNMITARBEIT IN DER SCHULE (TEIL 1) ZUSAMMENGESTELLT VON R.WAGNER, JANUAR 2014 Klassenpflegschaft 73 Schulgesetz Zusammensetzung Alle Eltern der Schülerinnen und Schüler einer Klasse Klassenlehrer(in)

Mehr

Info-ABC für zukünftige Erstklässler

Info-ABC für zukünftige Erstklässler Arbeitsmaterial/ Sportzeug Uns bleibt mehr Zeit zum Lernen, wenn alle Arbeitsmaterialien funktionsfähig zur Verfügung stehen. Bitte unterstützen Sie ihr Kind dabei, z.b. zu Hause Stifte anzuspitzen und

Mehr

Informationen rund um die Schule

Informationen rund um die Schule Informationen rund um die Schule Beurlaubungen Eine Beurlaubung des Schülers/der Schülerin bis zu zwei Tagen kann durch die Klassenlehrerin / den Klassenlehrer erfolgen. Für längere Beurlaubungen ist die

Mehr

Bei schulischen Veranstaltungen gelten bei Busfahrten sowie an den Haltestellen die im Unterricht besprochenen Verhaltensregeln.

Bei schulischen Veranstaltungen gelten bei Busfahrten sowie an den Haltestellen die im Unterricht besprochenen Verhaltensregeln. Anmeldung / Abmeldung: Ansprechpartner: Autos: Außerunterrichtliche Veranstaltungen: Beurlaubung: Busfahrten: Computer: Elternbeirat: Elternsprechzeit: Elternvertreter: Bei Zu- oder Wegzug müssen die Kinder

Mehr

WEITERBILDUNG BEI DER GGG

WEITERBILDUNG BEI DER GGG WEITERBILDUNG BEI DER GGG Tillmann Schrörs Die Zukunft der Elternmitwirkung Zukunftswerkstatt An vielen Schulen gibt es bereits eine rege Elternarbeit: Klassenräume werden gestrichen, Kuchen gebacken,

Mehr

Der Oberbürgermeister. Elterninformation Grundschule. Informationen für Eltern von Schülerinnen und Schülern der Grundschule

Der Oberbürgermeister. Elterninformation Grundschule. Informationen für Eltern von Schülerinnen und Schülern der Grundschule Der Oberbürgermeister Elterninformation Grundschule Informationen für Eltern von Schülerinnen und Schülern der Grundschule Informationen für Eltern von Schülerinnen und Schülern der Grundschule Liebe Eltern,

Mehr

Wissenswertes über unsere Schule von A bis Z. A wie... B wie... Betreuung: siehe OGS (Offene Ganztagsschule)

Wissenswertes über unsere Schule von A bis Z. A wie... B wie... Betreuung: siehe OGS (Offene Ganztagsschule) Wissenswertes über unsere Schule von A bis Z A wie... Aufgabenheft: Wir halten die Kinder dazu an, ein Aufgabenheft zu führen, damit Sie als Eltern, aber auch Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen der OGS (Offene

Mehr

Informationsfluss. Adolf-Reichwein-Schule Grundschule in Göttingen. Beschluss des Schulvorstandes am

Informationsfluss. Adolf-Reichwein-Schule Grundschule in Göttingen. Beschluss des Schulvorstandes am Adolf-Reichwein-Schule Grundschule in Göttingen Beschluss des Schulvorstandes am 19.04.2012 1 Informationswege Grundsätze - Unsere Informationswege sind geprägt durch gegenseitigen Respekt und vertrauensvollen

Mehr

Elterninformation für die Klassen 1 bis 4:

Elterninformation für die Klassen 1 bis 4: Martin-Luther Grundschule Niederschelderhütte Ganztagsschule in Angebotsform Am Erlenwald 31 57555 Mudersbach 0271/353768 0271/3829859 (Fax) gsmudersbach@t-online.de www.gsmudersbach.de Niederschelderhütte,

Mehr

Gotenschul-ABC Abmeldung bei Krankheit Aktionstage Bücherei Bewegliche Ferientage

Gotenschul-ABC Abmeldung bei Krankheit Aktionstage Bücherei Bewegliche Ferientage Gotenschul-ABC A Abmeldung bei Krankheit Kinder, die krank sind, müssen bis spätestens 8.00 Uhr des jeweiligen Schultages per Email (gotenschule@schulen-bonn.de) oder Anruf (777580 oder -81 oder -82) entschuldigt

Mehr

3.9.1 Elternmitwirkung

3.9.1 Elternmitwirkung 3.9.1 Elternmitwirkung Schülerinnen und Schüler sind in der erfolgreicher, wenn ihre Eltern die Arbeit der unterstützen, sich am Schulleben beteiligen und ihr Recht auf Mitwirkung wahrnehmen. Die Möglichkeiten

Mehr

Pädagogische Arbeit in den Klassen 5/6. an der Europaschule Ostendorf-Gymnasium Lippstadt

Pädagogische Arbeit in den Klassen 5/6. an der Europaschule Ostendorf-Gymnasium Lippstadt Lippstadt, Januar 2014 Pädagogische Arbeit in den Klassen 5/6 an der Europaschule Ostendorf-Gymnasium Lippstadt Konzept der pädagogischen Arbeit in der Erprobungsstufe Die Erprobungsstufe ist eine pädagogisch-organisatorische

Mehr

Zwergenland ABC. Zusätzliche Betreuungszeiten können durch Stundengutscheine käuflich erworben werden.

Zwergenland ABC. Zusätzliche Betreuungszeiten können durch Stundengutscheine käuflich erworben werden. Zwergenland ABC A: Anmelden und Abmelden bei Ankommen und Abholen der Kinder immer nur bei den Gruppen-Betreuerinnen. Begrüßung und Verabschiedung sollten selbstverständlich sein. Bei nasser Witterung

Mehr

sehr wichtig 467 (91,2%) wichtig 329 (64,3%) 158 (30,9%) 259 (50,6%) 148 (28,9%)

sehr wichtig 467 (91,2%) wichtig 329 (64,3%) 158 (30,9%) 259 (50,6%) 148 (28,9%) 1. Ihr Kind verbringt täglich viele Stunden in der Schule. Deshalb sind wir daran interessiert zu erfahren, was Ihnen bei den Lehrerinnen und Lehrern Ihres Kindes besonders ist. Wie ist Ihnen, dass die

Mehr

Herzlich Willkommen in der Uhlandschule! Uhlandschule

Herzlich Willkommen in der Uhlandschule! Uhlandschule Herzlich Willkommen in der Uhlandschule! BILD MIT BUCHSTABEN Uhlandschule von bis Liebe Eltern, nutzen Sie unser für Sie zusammengestelltes Eltern-ABC zur Information. Bei weiteren Fragen wenden sie sich

Mehr

Auszug aus dem Schulprogramm der Ewaldschule Oer-Erkenschwick

Auszug aus dem Schulprogramm der Ewaldschule Oer-Erkenschwick Auszug aus dem Schulprogramm der Ewaldschule Oer-Erkenschwick SCHULORDNUNG Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich kleine und große Menschen unterschiedlichen Alters begegnen. Wir verbringen viel Zeit miteinander,

Mehr

Ergebnisse der Umfrage zu den Hausaufgaben

Ergebnisse der Umfrage zu den Hausaufgaben Ergebnisse der Umfrage zu den Hausaufgaben Herzlichen Dank an alle Eltern, die sich an der Umfrage beteiligt haben. Klasse 1: 18 Kinder, 14 Rückgaben Klasse 2: 23 Kinder, 14 Rückgaben Klasse 3: 18 Kinder,

Mehr

- Kleiner Wegweiser für Eltern -

- Kleiner Wegweiser für Eltern - - Kleiner Wegweiser für Eltern - G R U N D S C H U L E E N G E L S K I R C H E N Bergische Str. 56 * 51766 Engelskirchen* 02263-1447 01. März 2016 Liebe Eltern, in wenigen Wochen startet unser Vorschulprojekt

Mehr

Ein Ratgeber für Kinder. an Hamburger Grundschulen

Ein Ratgeber für Kinder. an Hamburger Grundschulen Ein Ratgeber für Kinder an Hamburger Grundschulen Impressum Herausgeber Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburger Straße 31 22083 Hamburg Unter Mitwirkung von: Ingrid Bauerkämpfer, Barbara Beutner,

Mehr

Das Michael-Ende-Schule- (MES)-ABC

Das Michael-Ende-Schule- (MES)-ABC Das Michael-Ende-Schule- (MES)-ABC Informationen für unsere Eltern Liebe Eltern, mit dieser Broschüre erhalten Sie einen kurzen Einblick in unser Schulleben und wichtige Informationen. Ausführliche Infos

Mehr

Pestalozzischule Oberbruch. Jahresplan. Schuljahr 2017/2018. Änderungen vorbehalten. - Jahresplaner Pestalozzischule Oberbruch

Pestalozzischule Oberbruch. Jahresplan. Schuljahr 2017/2018. Änderungen vorbehalten. - Jahresplaner Pestalozzischule Oberbruch Pestalozzischule Oberbruch Jahresplan Schuljahr 2017/2018 Änderungen vorbehalten - Jahresplaner Pestalozzischule Oberbruch - Schuljahr 2017/2018 - Monat Aufgabe Ort beteiligte Personen Bemerkungen August/

Mehr

Antwortenverteilung - ältere Schüler (ab Jgst. 7) Landesprogramm gute gesunde Schule - Gesundheitsfragen bis

Antwortenverteilung - ältere Schüler (ab Jgst. 7) Landesprogramm gute gesunde Schule - Gesundheitsfragen bis Antwortenverteilung - ältere Schüler (ab Jgst. 7) Landesprogramm gute gesunde Schule - Gesundheitsfragen 21.11.2011 bis 04.12.2011 Bezeichnung Anzahl der Fragebögen Gesamt 101 An meiner Schule gehen alle

Mehr

Das Kollegium der Schuljahres 2016 / Frau Zinn-Wellstein. Ansprechpartner an unserer Schule. Abwesenheitsvertretung:

Das Kollegium der Schuljahres 2016 / Frau Zinn-Wellstein. Ansprechpartner an unserer Schule. Abwesenheitsvertretung: Wissenswertes über unsere Schule Schuljahr 2016/2017 Sehr geehrte Eltern, mit dem Eintritt in die Schule beginnt für Ihr Kind ein neuer, entscheidender Lebensabschnitt. Von nun an lernt Ihr Kind mit Hilfe

Mehr

für die Eltern der Schulanfänger Schuljahr 2017 / 2018

für die Eltern der Schulanfänger Schuljahr 2017 / 2018 für die Eltern der Schulanfänger Schuljahr 2017 / 2018 Sehr geehrte Eltern! Herzlich Willkommen an der Weißen Schule. Mit den besten Wünschen für Ihr Kind und Sie grüße ich Sie - auch im Namen des Kollegiums

Mehr

KESCH Kooperation Elternhaus - Schule

KESCH Kooperation Elternhaus - Schule KESCH Kooperation Elternhaus - Schule GEMEINSCHAFT MITSPRACHE KOMMUNIKATION KOOPERATION 1. Leitgedanke Die Schulgemeinschaft soll geprägt sein von einem vertrauensvollen Miteinander. Um Schüler und Schülerinnen

Mehr

Elternbrief Nr. 1 / Schuljahr 2015/2016 06.09.2015

Elternbrief Nr. 1 / Schuljahr 2015/2016 06.09.2015 Georg-Elser-Schule Springenstraße 19 89551 Königsbronn Grund-, Werkreal- und Realschule Elternbrief Nr. 1 / Schuljahr 2015/2016 06.09.2015 Sehr geehrte, liebe Eltern! Im Namen von Schulleitung und Kollegium

Mehr