MERKBLATT TERMINALBETRIEB
|
|
|
- Hildegard Frei
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 MERKBLATT TERMINALBETRIEB WICHTIGE PRÜFUNGEN AN LADEEINHEITEN IM KOMBINIERTEN VERKEHR VERSION // D, A,CH Dieses Merkblatt richtet sich an Sie als Kunden der TXLOGISTIK sowie Sie als Intermodalterminals, die im Auftrag der TXLOGISTIK Ladeeinheiten umschlagen. Das vorliegende Dokument dient als anschauliche Hilfestellung, um einen reibungslosen Terminalbetrieb sowie einen sichereren und störungsfreien Bahnbetrieb darzustellen. Im Zuge der Eingangsuntersuchung werden angelieferte Ladeeinheiten durch die Terminals auf sachgemäße Verlade- und Transportfähigkeit geprüft. Um Transportausfälle und vermeidbare Wartezeiten am Terminal von vornherein zu verhindern, empfehlen wir, offensichtliche Mängel oder Beschädigungen der Ladeeinheiten bereits vor der Anlieferung zu beseitigen. Für den ordnungsgemäßen Zustand der Ladeeinheiten ist der Auflieferer verantwortlich. Zu den häufigsten Beanstandungen, die zum Ausschluss vom Transport führen, gehören: Offene Planen und Türen Unzureichend gesicherte oder beschädigte Planen Beschädigte oder fehlende Zollplomben und schnüre Verschobene Ladung auf Grund von unzureichender Ladungssicherung Fehlende oder unzulässige Kodifizierung und Gefahrgutkennzeichnung Stark beschädigte Greifkanten oder Eckbeschläge Beschädigte Stützbeine Generell gilt, dass die Ladungssicherung im kombinierten Verkehr so herzustellen ist, dass eine Stoßbelastung von 1g in beide Fahrtrichtungen und 0,5g quer zur Fahrtrichtung auf die Ladung einwirken kann, ohne dass das Ladegut beschädigt wird. Nicht gesicherte Ladung kann zu jedem Zeitpunkt zum Ausschluss des Transports führen. Die Prüfung der Ladungssicherung obliegt nicht dem Terminal. Wir weisen darauf hin, dass dieses Merkblatt die gültigen Vorschriften und Regelungen im Bahntransport nicht ersetzt. Die endgültige Prüfung und abschließende Entscheidung der Versandfähigkeit erfolgt durch den Wagenmeister. Außerdem möchten wir daran erinnern, dass seitens aller UIRR-Terminals (und vieler freier Terminals) der ILU-/BIC-Code für intermodale Transporteinheiten (ITEs) vorgeschrieben ist. Um Probleme bei der Anlieferung zu vermeiden, lassen Sie bitte Ihre ITEs rechtzeitig bei den entsprechenden Stellen registrieren, und beschriften Sie diese konform zu den Regularien.
2 2 // WICHTIGE PRÜFUNGEN AN LADEEINHEITEN IM KOMBINIERTEN VERKEHR WICHTIGE PRÜFBLICKE AN TRAILERN ODER WECHSELBEHÄLTERN Bei Ladeeinheiten mit Planen in Curtainsiderausführung müssen alle Spanngurte geschlossen und gesichert sein. (Akzeptiert wird ein beschädigter Spanngurt je Seite nach behelfsmäßiger Sicherung. Dieser darf nicht direkt neben der Riegelstange liegen.) Wellen in der Plane sind nicht zulässig. Beispiel für einen losen Spanngurt. Spanngurte unterhalb der Greifkante sind nicht zulässig. Der Umschlag ist technisch nicht möglich. Das Einhängen von Verzurrungen für die Niederbindung der Ladung an den Bordwänden oder Sperrriegeln ist nicht zugelassen.
3 3 // WICHTIGE PRÜFUNGEN AN LADEEINHEITEN IM KOMBINIERTEN VERKEHR Fallriemen müssen durch alle Ösen der horizontalen Planensicherung gezogen werden. Bei einer fehlenden Öse muss der Fallriemen mit Draht / Plastikstrips gesichert werden. Ein Sicherungsseil durch die Ösen der Spanngurte zu ziehen, ist nicht erforderlich: Vorhandene Sicherungsseile müssen entweder durch alle Ösen gezogen sein oder ordnungsgemäß aufgewickelt werden. Bei Ladeeinheiten mit dem sogenannten Hamburger Verdeck muss ein Sicherungsseil durch alle Ösen gezogen werden. Max. 3 fehlende, jedoch nicht nebeneinander liegende Ösen der waagerechten Planensicherung werden akzeptiert. Die fehlenden Ösen dürfen nicht an erster oder letzter Stelle sein.
4 4 // WICHTIGE PRÜFUNGEN AN LADEEINHEITEN IM KOMBINIERTEN VERKEHR Gummischnüre als Sicherung sind nicht zulässig. Gummischnüre als Sicherung in Kombination mit Sicherungsseil sind zulässig. Bei Transporten durch Nicht-EU-Länder müssen die Türen durch den Auflieferer versiegelt werden. Eine Greifkante ist zwingend farblich abzuheben. Außerdem darf die Plane die Greifkante nicht bedecken. In beiden genannten Fällen ist die betroffene Einheit abzuweisen. Das untere Bild zeigt eine für die intermodale Verladung korrekte Greifkante.
5 5 // WICHTIGE PRÜFUNGEN AN LADEEINHEITEN IM KOMBINIERTEN VERKEHR Bei allen Ladeeinheiten müssen die Türen und Stirnwände geschlossen und gesichert sein. Die obere Verriegelung ist ebenfalls zu prüfen. Nicht verriegelt! Verriegelt! Bei allen Ladeeinheiten müssen die Seitenborde geschlossen und gesichert sein.
6 6 // WICHTIGE PRÜFUNGEN AN LADEEINHEITEN IM KOMBINIERTEN VERKEHR Bei allen Ladeeinheiten müssen die Seitenplanen geschlossen und gesichert sein. Die Riegelstange muss unten und oben ordnungsgemäß gesichert sein. Unzureichend gesicherte Riegelstangen führen zu offenen Planen während der Zugfahrt. Die Eisenbahnwagen müssen in der Regel ausrangiert werden. Halterung nicht ordnungsgemäß gesichert! Wir empfehlen unseren Kunden die zusätzliche Fixierung der Riegelstange durch die Anbringung eines Spanngurtes.
7 7 // WICHTIGE PRÜFUNGEN AN LADEEINHEITEN IM KOMBINIERTEN VERKEHR Die Riegelstangen müssen dicht in der Führung anliegen und dürfen keinen Spielraum haben. Schäden an der Halterung der Riegelstange sind nicht zulässig. Gebrochene Scharniere sind nicht erlaubt. Die Ladeeinheiten sind deshalb abzuweisen, da sich die Scharniere aushängen und die Türen öffnen können.
8 8 // WICHTIGE PRÜFUNGEN AN LADEEINHEITEN IM KOMBINIERTEN VERKEHR Rahmenbrüche sind ebenfalls nicht zulässig und entsprechende Ladeeinheiten sind abzuweisen! Häufig sind Rahmenbrüche durch Kondenswasseraustritt an der Bruchstelle erkennbar.
9 9 // WICHTIGE PRÜFUNGEN AN LADEEINHEITEN IM KOMBINIERTEN VERKEHR Bei Ladeeinheiten mit Planenaufbau muss das Ladegut ordnungsgemäß gesichert sein (siehe Seite 1). Das Ladegut darf nicht an der Plane anliegen. Einheiten wie diese werden vom Wagenmeister abgelehnt, oder führen dazu dass der Waggon auf der Zugfahrt ausgesetzt werden muss! Verschobene Ladung! Kleine Durchbrüche des Materials deuten auf eine verschobene Ladung hin. Diese Einheiten müssen vor der Übernahme ins Terminal reguliert werden.
10 10 // WICHTIGE PRÜFUNGEN AN LADEEINHEITEN IM KOMBINIERTEN VERKEHR Bei allen Ladeeinheiten müssen die Dächer geschlossen und gesichert sein. An einer Ladeeinheit darf je Seite maximal eine Dachniete fehlen, jedoch nicht die erste und nicht die letzte. Beispiel einer fehlenden Dachniete. Beispiel einer fehlenden Dachniete an letzter Position.
11 11 // WICHTIGE PRÜFUNGEN AN LADEEINHEITEN IM KOMBINIERTEN VERKEHR Die Planen müssen in einem verkehrssicheren Zustand sein und dürfen keine Löcher und/oder Risse aufweisen. Löcher oder Risse bis 30mm können vom Fahrer mit Klebeband geklebt werden. Löcher oder Risse über 30mm müssen geschweißt werden. Risse in der Plane wie z.b. an der Riegelstange sind ebenfalls nicht zulässig diese müssen professionell instand gesetzt werden.
12 12 // WICHTIGE PRÜFUNGEN AN LADEEINHEITEN IM KOMBINIERTEN VERKEHR Verbogene Stützbeine stellen eine Beschädigung dar und müssen beim Gate-In aufgenommen werden. In Absprache mit dem Wagenmeister dürfen die Trailer verladen werden. Die Stützbeine müssen immer eingekurbelt werden können. Die gelben Codenummernschilder müssen gut lesbar und auf jeder Längsseite angebracht sein. Sie geben Informationen über die Zuordnung der Ladeeinheiten auf Waggons und über die Zulassung der Einheiten auf Streckenprofile. Ein auf einer Seite fehlendes Schild darf durch ein provisorisches Schild ersetzt werden, solange auf der gegenüberliegenden Seite ein Original vorhanden ist. Bei allen Ladeeinheiten mit fest installierten Aufstiegen oder Leitern muss in deren unmittelbarer Nähe das Warnzeichen für Hochspannung (Blitzpfeil) angebracht sein.
13 13 // WICHTIGE PRÜFUNGEN AN LADEEINHEITEN IM KOMBINIERTEN VERKEHR Der hintere und der seitliche Unterfahrschutz muss, wenn klappbar, hochgeklappt und sicher eingerastet sein. Dieses ist durch den Fahrer durchzuführen. Sattelanhänger müssen über ein gültiges polizeiliches Kennzeichen verfügen. Der verkehrssichere Zustand der Sattelanhänger muss gewährleistet sein. Die Luftfederung der Sattelanhänger muss vor der Verladung auf den Wagen entlüftet werden (1).Bremsen sind vor der Verladung zu lösen (2) Nach der Verladung sind die Handkurbeln zu sichern.
14 14 // WICHTIGE PRÜFUNGEN AN LADEEINHEITEN IM KOMBINIERTEN VERKEHR ZUSÄTZLICHE PRÜFUNG VON LADEEINHEITEN MIT GEFAHRGUT BEZETTELUNG UND KENNZEICHNUNG (GRUNDSÄTZE) Die Großzettel (Placards) aus Spalte 5 der Tabelle A des Kapitel 3.2.A sowie die orangefarbene Kennzeichnung müssen gemäß Kapitel 5.2 und 5.3 (ADR/RID) angebracht sein. Die Vorschriften zur Kennzeichnung der Ladeeinheiten und Fahrzeuge gelten auch, wenn diese leer und ungereinigt sind. Für Güter in loser Schüttung in LE (Wechselbehälter / Container / Sattelanhänger) und Güterwagen gilt: Zusätzlich zu den Großzetteln (Placards) ist an den beiden Längsseiten die orangefarbene Tafel mit der Nummer zur Kennzeichnung der Gefahr und der UN-Nummer anzubringen. SATTELAUFLIEGER Variante 1: Befindet sich nur am Heck des Trailers die aufgeklappte orangefarbene Gefahrguttafel, so müssen an den Längsseiten des Trailers zusätzlich die notwendigen Placards angebracht sein. Variante 2: Am Sattelauflieger sind die orangefarbenen Tafeln angebracht bzw. aufgeklappt. à Stirnseite und Heckseite AUSZUG RID BEFÖRDERUNG VON ANHÄNGERN, IN DENEN VERSANDSTÜCKE BEFÖRDERT WERDEN Wird ein Anhänger von seiner Zugmaschine getrennt, müssen die orangefarbenen Tafeln auch an der Stirnseite des Anhängers oder die entsprechenden Großzettel (Placards) an beiden Längsseiten des Anhängers angebracht werden. AUSNAHME FÜR FOLGENDE VERKEHRE: 1. Sattelauflieger auf der Relation Lübeck Verona und zurück 2. Sattelauflieger auf der Relation Herne Malmö und zurück Wenn die LE nicht bezettelt ist, aber über Einschubfächer für Placards verfügt, dann ist die vorgesehene Tasche für Gefahrgutbelabelung zu nutzen. Sollte die LE keine Vorrichtung für Gefahrgutbelabelung haben, müssen Großzettel (Placards) an den beiden Längsseiten (Zettelhalter) der Tragwagen gemäß RID angebracht werden. Wenn bei 6-achsigen Tragwagen die Placards im Zettelhalter befestigt werden, darf nur eine LE mit Gefahrgut auf dem Wagen sein. Die Größe der Großzettel (Placards) bei der Bezettelung der Tragwagen kann gemäß RID auf 150 mm x 150 mm verkleinert werden.
15 15 // WICHTIGE PRÜFUNGEN AN LADEEINHEITEN IM KOMBINIERTEN VERKEHR WECHSELBEHÄLTER UND CONTAINER Jede Seite muss mit Großzettel (Placards) gekennzeichnet sein. à Anzubringen an Stirnseite, je Längsseite und Heckseite TANKCONTAINER Jede Seite muss mit Großzettel (Placards) gekennzeichnet sein. à Anzubringen an Stirnseite, je Längsseite und Heckseite An beiden Längsseiten muss zusätzlich die orangefarbene Tafel mit der Nummer zur Kennzeichnung der Gefahr und der UN-Nummer angebracht sein. Verfügt der Tankcontainer über mehrere Kammern mit unterschiedlichem Gefahrgut, so müssen an jeder Kammer eine orangefarbene Tafel, sowie die notwendigen Großzettel angebracht werden. ACHTUNG Bei jedem Transport mit Gefahrgut müssen die schriftlichen Weisungen nach RID mitgeführt werden!
16 16 // WICHTIGE PRÜFUNGEN AN LADEEINHEITEN IM KOMBINIERTEN VERKEHR WICHTIGE PRÜFBLICKE AN CONTAINERN Die Türen müssen verschlossen sein. Jeder Verschluss ist einzeln zu schließen. Der rechte Verschluss im Bild ist nicht geschlossen. Am Container müssen die Höhen- und Breitenangaben angebracht sein. Es muss eine gültige CSC Plakette vorhanden sein, mit dem Eintrag der nächsten Inspektion. Ist im CSC Schild zusätzlich ein vollständiger ACEP-Zulassungscode angegeben, entfällt die Angabe des nächsten Prüfdatums. Bei Transporten von Abfall nach Italien müssen die Ladeeinheiten mit einer gelben Tafel (25 x 25 cm) mit einem schwarzen R gekennzeichnet werden.
17 17 // WICHTIGE PRÜFUNGEN AN LADEEINHEITEN IM KOMBINIERTEN VERKEHR ZUSÄTZLICHE PRÜFBLICKE AN WECHSELBEHÄLTER Bei allen Ladeeinheiten müssen die Seitenborde geschlossen und gesichert sein. Stützfüße müssen hochgeklappt und durch eine Sicherung verriegelt sein. Die Sicherung muss durch zwei Vorrichtungen erfolgen (innen und außen).
18 18 // WICHTIGE PRÜFUNGEN AN LADEEINHEITEN IM KOMBINIERTEN VERKEHR Es ist darauf zu achten, dass oben am Containerdach wie unten auf Höhe des Containerbodens jedes Gestänge richtig verschlossen ist. Die Eckbeschläge müssen in einem funktionstüchtigen Zustand sein. Bei Open Top Containern muss das Dach ordnungsgemäß verschlossen sein. Max. 3 fehlende, jedoch nicht nebeneinander liegende Ösen der waagerechten Planensicherung werden akzeptiert. Dies gilt auch für stark verbogene, eingeschliffene Ösenverstärkungsringe.
19 19 // WICHTIGE PRÜFUNGEN AN LADEEINHEITEN IM KOMBINIERTEN VERKEHR WICHTIGE PRÜFBLICKE AN TANKCONTAINERN Blindflansche müssen aufgesetzt werden. Die Armaturen, sowie die Schutzabdeckungen müssen geschlossen sein. Die Domdeckel müssen verschlossen sein. Ein gültiges Datum der Druckprüfung muss vorhanden sein. Diese ist an unterschiedlichen Stellen auf dem Container zu finden, z.b. auf der CSC-Plakette. Geländer auf Tank- oder Silocontainern müssen eingeklappt und gesichert sein.
20 20 // WICHTIGE PRÜFUNGEN AN LADEEINHEITEN IM KOMBINIERTEN VERKEHR WICHTIGE ZUSÄTZLICHE PRÜFBLICKE AN LADEEINHEITEN MIT FALTDACH FÜR LKW-FAHRER Bei Ladeeinheiten mit Faltdach müssen die beweglichen Teile immer kontrolliert werden. Dazu muss die Dachplane komplett zugezogen und die Verriegelung eingerastet sein. Die beidseitige Verriegelung/Sicherung des Faltdaches muss vor dem Bahntransport noch einmal überprüft werden, um Unregelmäßigkeiten während der Zugfahrt zu vermeiden.
Bussgeldtabelle Gefahrgutverstösse K.E. vom 27/04/2007 mit Erratum von Januar 2008 gültig ab
1. Beförderungspapier ÜBERTRETUNG gesetzliche Bestimmung Bussgeld 1.1 fehlender Gefahrenhinweis bezüglich des beförderten Gutes 5.4.1.1.1 1. 1.2 Unmöglichkeit, die Güter zu identifizieren auf Grund mangelnder
Checkliste Absender nach 9 GGVSE für den Straßentransport
Checkliste Absender nach 9 GGVSE für den Straßentransport Definition Absender: Das Unternehmen, das selbst oder für einen Dritten gefährliche Güter versendet. Erfolgt die Beförderung auf Grund eines Beförderungsvertrages,
Um was geht es: Er kann aber von bestimmten Erleichterungen analog bestimmter Versandstücke profitieren
Baustellentanks Im Strassenbau und Tiefbau werden zur Betankung der Baumaschinen oft mobile Tanks verwendet, so genannte Baustellentanks. Nachdem diese Tanks Dieselkraftstoff befördern, welcher als Gefahrgut
Voraussetzung: Die Gefahrgüter sind zur Beförderung zugelassen und korrekt klassifiziert!
Für einen sicheren und gesetzeskonformen Gefahrguttransport müssen neben der korrekten Verpackung, Klassifizierung und Bezettelung der Versandstücke die Dokumente und das Fahrzeug die Kriterien des ADR
Richtlinie für Gefahrguttransporte
Richtlinie für Gefahrguttransporte Gültig ab 01.11.2013 Inhalt 1. Vorbemerkung 2. Geltungsbereich und Bedingungen 3. Gefahrgutausschlüsse 4. Allgemeine Angaben, die im Beförderungspapier enthalten sein
Merkblatt zum sicheren Transport von kleinen Gefäßen im Straßenverkehr
Merkblatt zum sicheren Transport von kleinen Gefäßen im Straßenverkehr Die sichere und vorschriftenkonforme Beförderung von kleinen Gasgefäßen stellt Beförderer gelegentlich vor große Schwierigkeiten.
TERMINAL-CHECK-IN WAS SIE ALS AUFLIEFERER VON LADEEINHEITEN WISSEN SOLLTEN
TERMINAL-CHECK-IN WAS SIE ALS AUFLIEFERER VON LADEEINHEITEN WISSEN SOLLTEN IMPRESSUM / HERAUSGEBER Kombiverkehr Deutsche Gesellschaft für kombinierten Güterverkehr mbh & Co KG Postfach 70 06 64 D-60556
Checkliste ADR gültig bis Transport von Lithium-Ionen-Batterien nach ADR 2009
Checkliste ADR 10 - gültig bis 30.06.2011 - Transport von Lithium-Ionen-Batterien nach ADR 2009 UN 3480 LITHIUM-IONEN-BATTERIEN UN 3481 LITHIUM-IONEN-BATTERIEN IN AUSRÜSTUNGEN UN 3481 LITHIUM-IONEN-BATTERIEN
ABFALL-ENTLAD aus Containern in Bunker
Arbeitssicherheit + + Aktuelles Merkblatt für Transportfirmen und deren Chauffeure+ + ABFALL-ENTLAD aus Containern in gültig: für Transporteure ab dem 31.1.2005 Sechs Entladesituationen Situation 1 Container
1. Datum 2. Verpacker. 3. Spedition 4. Sonstige Hinweise
Stand: Juli 2011 Checkliste Beförderung von begrenzten Mengen nach Kapitel 3.4 IMDG-Code Amendment 35-10 - gültig bis 31.12.2013-1. Datum 2. Verpacker 3. Spedition 4. Sonstige Hinweise Hinweise: Alle Prüfpunkte
Gefahrguttransport im betrieblichen Unterhalt. Matthias Mettke. Fachexperte für Gefahrgut Gefahrstoffe Arbeitssicherheit
Ihr Referent Fachexperte für Gefahrgut Gefahrstoffe Arbeitssicherheit 1 2 1 Probleme beim Gefahrguttransport Verwendung nicht zugelassener Verpackungen Transport von Gasflaschen Ladungssicherung Transporte
Checkliste zur Beförderung von begrenzten Mengen (limited quantities) nach Kapitel 3.4 ADR gültig bis
1 Stand: Februar 2011 Checkliste zur Beförderung von begrenzten Mengen (limited quantities) nach Kapitel 3.4 ADR 2011 - gültig bis 30.06.2013-1. Datum 2. Verpacker 3. Fahrer 4. Sonstige Hinweise Hinweise:
Mängelkatalog Gefahrgut (BMVIT-Rev. 0, vom 19. Mai 2005) Vorwort. Allgemeine Hinweise zur Zuordnung
Mängelkatalog Gefahrgut (BMVT-Rev. 0, vom 19. Mai 2005) Vorwort Der Mängelkatalog ist als Hilfestellung für die Beurteilung der Mängel bestimmt, die im Zuge einer Kontrolle gemäß Richtlinie 95/50 EG festgestellt
ADR-Auszug Begrenzte Mengen (LQ) nach ADR ADR 2011 LQ aus ADR 2009
LQ aus -Auszug Begrenzte Mengen (LQ) nach Hinweis: Zur Unterstützung bei der Anwendung dieses Kapitels aus dem während der Übergangsfrist (bis 30.6.2015) ist im Anschluss an Kapitel 3.4 eine Gegenüberstellung
Checkliste 1: Vorbereitung der Beförderung
Die folgenden Checklisten sind Bestandteil der Überprüfung dieser : * Nr. Titel 1 Vorbereitung der Beförderung 2 Verpacken, Abfüllen, Kennzeichnen 3 Begleitpapiere 4 Beförderungsmittel, Ausrüstung 5 Beförderung
Checkliste zur Beförderung von begrenzten Mengen (limited quantities) nach Kapitel 3.4 ADR 2009 - gültig bis 30.06.2015 -
Stand: März 2011 Checkliste zur Beförderung von begrenzten Mengen (limited quantities) nach Kapitel 3.4 ADR 2009 - gültig bis 30.06.2015-1. Datum 2. Verpacker 3. Fahrer 4. Sonstige Hinweise Hinweise: Alle
GEFAHRGUT ARBEITSSICHERHEIT BRANDSCHUTZ
www.ibjw.de INGENIEURBÜRO Dipl.-Ing. Jürgen Werny Sperberstr. 50e D-81827 München Tel / Fax : (089) 43 73 900-5 / -4 Mobil : 0172-86 32 537 [email protected] Checkliste Befüller nach GGVSEB / ADR 2011 für
Nationale Regelungen über Verantwortlichkeiten Beispiel für den innerbetrieblichen Aufbau
Nationale Regelungen über Verantwortlichkeiten Beispiel für den innerbetrieblichen Aufbau Unternehmer / Betriebsinhaber Mängelanzeige Jahresbericht Beratung Bestellung oder Geschäftsführer (automatisch
Prüfungen, die bei Sendungen gefährlicher Güter durchzuführen sind
UIC-KODEX 471-3 10. Ausgabe, Januar 2017 Originalfassung Prüfungen, die bei Sendungen gefährlicher Güter durchzuführen sind érifications à effectuer pour les envois des marchandises dangereuses Inspections
Verladeanweisung. Ilim Timber
Verladeanweisung Ilim Timber 1 Verlademethoden Bemerkung: Bei allen Berechnungen und Angaben der z.b. erforderlichen Zurrmittel wird davon ausgegangen, dass die Ladungsmasse 25.000 kg nicht übersteigt.
Richtlinie für Gefahrguttransporte.
Richtlinie für Gefahrguttransporte. Gefahrguttransporte sicher ans Ziel. Inhaltsverzeichnis. Richtlinie für Gefahrguttransporte. 2 1. Vorbemerkung 3 1. Vorbemerkung 3 2. Geltungsbereich 3 Diese Richtlinie
Mitarbeiterschulung Gefahrgut
Mitarbeiterschulung Gefahrgut Schulung/Unterweisung 2015 nach GGVSEB und ADR/RID/IMDG-Code - Referentenunterlagen und Präsentation (CD-ROM) Bearbeitet von Günter Matthes 10. Auflage 2014 2014. CD. ISBN
Befreiungen nach 1.1.3 ADR I
Befreiungen nach 1.1.3 ADR I 8.1 Die Vorschriften des ADR gelten nicht für: Beförderungen gefährlicher Güter, die von Privatpersonen durchgeführt werden, sofern diese Güter einzelhandelsgerecht abgepackt
Aufbaufestigkeit entsprechend EN 12642, EN 283 oder höher. Die Ladefläche muss besenrein sein.
Ladungssicherung Transportmittel Mindestanzahl Zurrgurte 6 6 10 Aufbaufestigkeit entsprechend EN 12642, EN 283 oder höher. Die Ladefläche muss besenrein sein. Steckbretter (einwandfreie Qualität!) Unten:
Forum Gefahrgut Rhein-Mosel 14. September 2016
Forum Gefahrgut Rhein-Mosel 14. September 2016 Gefahrgutkontrollen auf der Straße durch das (BAG) 1 Das BAG im Ressort des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur Selbstständige Bundesoberbehörde
4. Praktische Umsetzung auf dem Fahrzeug
4. Dieses Kapitel teilt sich in zwei Teile auf: Der erste Teil bezieht sich auf die Verladung der Güter auf Fahrzeugen mit einem festen Aufbau (Möbelkoffer). Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Verladung
Informationen zum Gefahrguttransport von tiefkaltem, flüssigem Stickstoff
Der Gefahrgutbeauftragte Informationen zum Gefahrguttransport von tiefkaltem, flüssigem Stickstoff 1. Stickstoff, tiefkalt, flüssig ist Gefahrgut im Sinne der Gefahrgutverordnung Straße, Eisenbahn und
Ende Epoche 3 (1968) sind die PA Behälter ersetzt bei Binnenland Frachtbehälter und Frachtpaletten von 20 Fuß (= 6 m) und 40 Fuß (=12 m) Länge.
Container. Unter das Moto Von Haus zu Haus hat die Bahn angefangen mit Bulk und Stückgut Transporte in PA Behälter. Diese Behälter werden beladen auf 2 Achsige Btms Wagen, entlang die Wagenseite, mit 3,
1) Welches Regelwerk gilt für die grenzüberschreitende Beförderung gefährlicher Güter mit Eisenbahnen? a) RID b) ADR c) VTGGS d) ADNR e) IMDG-Code
Fragen RID: 1) Welches Regelwerk gilt für die grenzüberschreitende Beförderung gefährlicher Güter mit Eisenbahnen? a) RID b) ADR c) VTGGS d) ADNR e) IMDG-Code 2) Welches Regelwerk gilt für die grenzüberschreitende
Gefahrgutfahrer - Infos
Für die Beförderungen von Gütern welche als Gefahrgut eingestuft sind gelten strenge Vorschriften. Diese Vorschriften sind in den ADR Bestimmungen zusammengefasst. (ADR = Europäisches Übereinkommen über
Ladungssicherheit Transport von Drucklufttauchgeräten. Leitfaden für Mitglieder der TSG Grevenbroich e.v.
Ladungssicherheit Transport von Drucklufttauchgeräten Leitfaden für Mitglieder der TSG Grevenbroich e.v. Warum Ladungssicherung? Nach 20 und 23 der StVO ist der Frachtführer, also der Fahrer eines Fahrzeugs
Merkblatt für die Beförderung von Treibstoffen zu Baustellen
Merkblatt für die Beförderung von Treibstoffen zu Baustellen Stand: ADR 2007 gültig voraussichtlich bis 30.06.2009 Dieses Merkblatt der Geschäftsstelle Bau der Wirtschaftskammer Österreich gilt für die
Abschnitt 2.5 enthält dabei die grundsätzlichen Vorgaben.
Teil 3 Gefahrgutrechtliche/gefahrstoffrechtliche Vorgaben Verpacken nach Ausnahme 20 Das Verpacken der Abfälle wird in den Abschnitten 2.5 bis 2.14 in Verbindung mit der Spalte 8 der Tabelle in 2.4 beschrieben.
e-frachtbrief@neu RID 2015
e-frachtbrief@neu RID 2015 01. April 2015 ab Version 9.16.15 Seite 1 von 28 Inhalt Inhalt 2 Besonderheiten beim Ausfüllen der RID- Angaben im 3 Spaltenaufbau/ Druckreihenfolge 3 Ausfüllen des e-frachtbriefes
LANXESS Corporate Identity Fahrzeuge September 2005 Seite 1. Fahrzeuge Stand September 2005
Seite Stand Seite Inhaltsverzeichnis Seite PKW 3 4 Kastenwagen geschlossen 5 6 Kastenwagen mit Vollverglasung 7 8 LKW mit Kastenaufbau 9 LKW mit Planenaufbau 4 Sattelzugmaschine 5 6 Sattelzugmaschine mit
Verordnung über die Kontrollen von Gefahrguttransporten auf der Straße und in den Unternehmen (GGKontrollV)
Verordnung über die Kontrollen von Gefahrguttransporten auf der Straße und in den Unternehmen (GGKontrollV) GGKontrollV Ausfertigungsdatum: 27.05.1997 Vollzitat: "Verordnung über die Kontrollen von Gefahrguttransporten
Batterien werden nach Ihrer Zusammensetzung unterschiedlichen UN Nummern und Klassifizierungen zugeteilt.
Entsorgung und Transport von gebrauchten 1. Batterietypen werden nach Ihrer Zusammensetzung unterschiedlichen UN Nummern und Klassifizierungen zugeteilt. Tabelle 1 : Klassifizierung von im ADR UN Nummer
Checkliste für die Beförderung von Heizöl, leicht oder Dieselkraftstoff (2.2.3 ff. ADR) Stand: Juni 08
Checkliste für die Beförderung von Heizöl, leicht oder Dieselkraftstoff (2.2.3 ff. ADR) Stand: Juni 08 Anforderungen an das Fahrzeug und die Ausrüstung: EG - Kontrollgerät / Digitaler Tachograf (> 3,5
AOT Herbstsymposium Beförderung gefährlicher Güter WER hat WAS zu tun?
1 WIFI Wien, 11. November 2015 Beförderung gefährlicher Güter WER hat WAS zu tun? (ADR, GGBG) Othmar Krammer, bmvit - Gefahrgut & Containersicherheit 2 Übersicht: Was ist zu tun? -Einstufung -Umschließung
3M Verkehrssicherheit. Retrorefl ektierende. Fahrzeug-Markierung. und -Werbung. Lkw früher erkennen: Weniger Unfälle, sinkende Kosten
3M Verkehrssicherheit Retrorefl ektierende Fahrzeug-Markierung und -Werbung Lkw früher erkennen: Weniger Unfälle, sinkende Kosten Retroreflektierende Fahrzeug-Markierung und -Werbung Lkw früher erkennen:
GEFAG CH-8603 Schwerzenbach. Baustellentanks Rev. 2011
GEFAG CH-8603 Schwerzenbach Baustellentanks Rev. 2011 Im Strassenbau und Tiefbau werden zur Betankung der Baumaschinen oft mobile Tanks verwendet, so genannte Baustellentanks. Nachdem diese Tanks Dieselkraftstoff
Leise, leicht, wartungsarm und für Megatrailer geeignet: AAE lässt neue Generation von Intermodalwagen bauen
P R E S S E I N F O R M A T I O N Leise, leicht, wartungsarm und für Megatrailer geeignet: AAE lässt neue Generation von Intermodalwagen bauen - Multifunktionale Taschenwagen: Führender Vermieter Europas
Checkliste Entlader nach GGVSEB / ADR 2011 für den Straßentransport - gültig bis 30.06.2013
www.ibjw.de INGENIEURBÜRO Dipl.-Ing. Jürgen Werny Sperberstr. 50e D-81827 München Tel / Fax: (089) 43 73 900-5 / -4 Mobil: 0172-86 32 537 [email protected] Checkliste Entlader nach GGVSEB / ADR 2011 für den
Vorschriften des ADR / SDR für den Chauffeur / Fahrzeugführer von Gefahrgut innerhalb der Freigrenze d.h. unter 1000 Punkte - VERSANDSTÜCKE
Vorschriften des ADR / SDR für den Chauffeur / Fahrzeugführer von Gefahrgut innerhalb der Freigrenze d.h. unter 1000 Punkte - VERSANDSTÜCKE Wie sehe ich ob es sich um Gefahrgut gemäss ADR/SDR bzw. RID/RSD
Multilaterale und Bilaterale Vereinbarungen (ADR-Vereinbarungen) Stand: Autor: Jürgen Werny
Multilaterale und Bilaterale Vereinbarungen (ADR-Vereinbarungen) Stand: 31.08.2013 Autor: Jürgen Werny Die von Deutschland gegengezeichneten ADR-Vereinbarungen können von der Webseite des BMVBS als pdf-datei
Ein Kapitel für sich..
Titelfolie Ein Kapitel für sich.. BK-Container und Mischladefahrzeuge (MEMUs) Michael Pötzsch Fachgruppe III.2 Tel.: +49 (0) 30/8104-1323 Fax: +49 (0) 30/8104-1327 E-Mail: [email protected] Berlin
Die volle Ladung Sicherheit. Die praktikablen Ladungssicherungsmöglichkeiten
Die volle Ladung Sicherheit Die praktikablen Ladungssicherungsmöglichkeiten D GB SICHER KANN SO PRAKTISCH SEIN. Multi Lock/Multi Block Multi Wall Multi Fix Für Ihre Sicherheit haben wir immer wieder Neuigkeiten.
Merkblatt Gefahrgut-Beförderung 2014 Transport von Gefahrgütern
Merkblatt Gefahrgut-Beförderung 2014 Transport von Gefahrgütern Sie wollen gefährliche Chemikalien transportieren? Was ist vorerst zu tun? Konsultieren Sie bitte die Sicherheitsdatenblätter (MSDS) Ihrer
Checkliste Auftraggeber des Absenders nach GGVSEB / ADR 2011 für den Straßentransport - gültig bis 30. Juni
Stand: Januar 2012 Checkliste Auftraggeber des Absenders nach GGVSEB / ADR 2011 für den Straßentransport - gültig bis 30. Juni 2013 - Definition Auftraggeber des Absenders: Derjenige, der einen Absender
Verbindliche Hinweise zu unserem Angebot
Container Freight Station Verbindliche Hinweise zu unserem Angebot 1.) Auftragserteilung: Kontakt: Auftragsbearbeitung (AP: Herr Kiep, Frau Hempel, Frau Hahl) Tel. 0471-1425 4418 / -4750 Fax: 0471-1425
Beförderung radioaktiver Stoffe auf der Straße:
Beförderung radioaktiver Stoffe auf der Straße: UN 2915 Radioaktive Stoffe, Typ A Versandstück, nicht in besonderer Form, nicht spaltbar oder spaltbar, freigestellt Auszug aus dem ADR Stand 28. Juni 2007
Nr.: LS 0107439Z1. 37, rue Marcel- Paul F - 51206 Epernay. Breite: 2.480 mm Höhe: max. 2.825 mm
Nr.: LS 0107439Z1 Hersteller: Legras Industries 37, rue Marcel- Paul F - 51206 Epernay 1. Aufbau Art: Typ: Sattelanhänger FMA Transporteur Laderaumabmessungen: Nutzlast: Länge: max. 13.515 mm Breite: 2.480
facts Gefahrgutbeauftragter Pflichten der Beteiligten Gefahrengut ADR/SDR
Beförderungsvorschriften für gefährliche Güter erhöhen die Sicherheit und liefern den Einsatzkräften bei einem Unfall wertvolle Hinweise zur Schadensbegrenzung. Die Regelwerke für den Transport gefährlicher
Gefahrgutinformation. Transport von Gasflaschen die Punkte-Regel.
Gefahrgutinformation Transport von Gasflaschen die 1.000-Punkte-Regel www.airliquide.de Regeln für den Transport von Gasen in kleinen Mengen Eine häufig gestellte Frage zum Transport von Gasen in kleinen
Gasbehälter Wagen Air Liquide Gattung Gh der CML
Gasbehälter Wagen Air Liquide Gattung Gh der CML Der Grund des Aufwertung ist das LIMA Modell einer zwei achsiger geschlossene Güterwagen das schon in die Zeit recht Maßstäblich war. Die ausgewählte Ausführung
Besondere Bestimmungen KOMBINIERTER TRANSPORT
Besondere Bestimmungen KOMBINIERTER TRANSPORT Übersetzung ins Deutsche: Im Streitfall gilt die französische Version 1. Definitionen Einheiten für den intermodalen Transport (UTI): große Behälter (1), Sattelzüge
Handhabungsrichtlinien für Transport und Lagerung
Handhabungsrichtlinien für Transport und Lagerung Richtlinien für Lagern und Transport 1. Fahrzeugausstattung Rittal Produkte sind grundsätzlich sorgsam, entsprechend diesen Richtlinien zu lagern und zu
Anlage A Allgemeine Vorschriften und Vorschriften für gefährliche Stoffe und Gegenstände 25
Stichwortverzeichnis 9 ADR 2017 < Anlage A Allgemeine Vorschriften und Vorschriften für gefährliche Stoffe und Gegenstände 25 Teil 1 Allgemeine Vorschriften 27 1.1 Geltungsbereich und Anwendbarkeit 31
Merkblatt: Beförderung von Gasflaschen. Inhalt
Merkblatt: Beförderung von Gasflaschen Inhalt 1. Tabelle nach 1.1.3.6.3 ADR (Freigrenzen) Auszug für Klasse 2 2. Grundsätze, die bei jeder Beförderung, unabhängig von der Menge beachtet werden müssen 3.
Technischer Zustand, Eigenschaften und Anforderungen
Übersicht der Fahrzeugspezifikationen Technischer Zustand, Eigenschaften und Anforderungen Ladungssicherungshilfsmittel und sonstige Ausrüstungsgegenstände Hamburger Verdeckvariante Pritschenfahrzeug Festigkeiten
Informationen vom Gefahrgutbeauftragten. ADR 2009 Neuerungen für Gefahrgutfahrer
Informationen vom Gefahrgutbeauftragten ADR 2009 Neuerungen für Gefahrgutfahrer Zum 01.01.2009 treten wieder Änderungen beim Transport gefährlicher Güter auf der Straße in Kraft. Nach der obligatorischen
Sicherheit und Qualität im kombinierten Verkehr (KV) Die vorliegende Broschüre behandelt die Informationen, die wesentlich sind, um die Sicherheit
Sicherheit und Qualität im kombinierten Verkehr (KV) Die vorliegende Broschüre behandelt die Informationen, die wesentlich sind, um die Sicherheit der Speditionen im internationalen, kombinierten Verkehr
Anschlageinrichtung HSS-C
G E B R A U C H S A N L E I T U N G Anschlageinrichtung HSS-C Anschlageinrichtung nach EN 795 Klasse C zugelassen für 3 Personen Hinweise Die Anschlageinrichtung dient als Anschlagpunkt von Auffangsystemen
www.txlogistik.eu THE EUROPEAN RAIL COMPANY
wwwtxlogistikeu THE EUROPEAN RAIL COMPANY TX LOGISTIK GRUPPE Grenzenlos gut Europaweit TX Logistik AG Deutschland Die 1999 in Bad Honnef gegründete TX Logistik AG ist heute eines der führenden Eisenbahnlogistikunternehmen
40 Open-Top-Container (OT)
40 Open-Top-Container (OT) das Dach besteht aus abnehmbaren Spriegeln, einer abnehmbaren Plane, und der obere Türquerträger kann ausgeschwenkt werden kann. Dadurch erleichterte Be- / Entladung mit Kränen
Handblatt Ladungssicherung bei Getränken
Handblatt Ladungssicherung bei Getränken Das Ziel dieses Handblattes ist es, Gefährdungen durch unzureichend gesicherte Fahrzeuge zu vermeiden. Definitionen Getränkeladungen: Kastenware: in Säulen auf
Weisung vom 1. November ABFALL ENTLAD aus Container und Mulden in Bunker
ABFALL ENTLAD aus Container und Mulden in Inhaltsverzeichnis A. Ausgangslage 2 B. Gesetzliche Grundlage 2 C. Zielsetzung 2 D. Problemsituationen 3 E. Lösungen 4 F. Definitionen 5 G. Massnahmen im Betrieb
Änderungen, die für die Einsatzkräfte an Einsatzstellen von Bedeutung sind
Ausbildungsveranstaltung der Feuerwehr - Führungskräfte im Landkreis 23.01./06.02.2009 ADR 2009 Änderungen, die für die Einsatzkräfte an Einsatzstellen von Bedeutung sind Neu: Schriftliche Weisungen für
Checkliste für den Sicherheitsverantwortlichen
Die Fragen sind so gestellt, dass die verantwortliche Person die Bedeutung der Abfragen erkennt. Die Checkliste soll den Sicherheitsverantwortlichen dabei unterstützen, Mängel zu erkennen, beseitigen zu
Gefahrguttransporte - Änderungen zum ADR 2017
An: Bundessparten Landessparten Transport und Verkehr Verkehrspolitische Abteilungen Länder CC: Abteilung für Rechtspolitik Abteilung für Bildungspolitik Bundessparte Transport und Verkehr Wiedner Hauptstraße
ÖSTERREICHISCHER BUNDESFEUERWEHRVERBAND Referat 3 Feuerwehrtechnik Sachgebiet 3.8 "Einsatzfahrzeuge" Sachgebiet 3.3 "Atemschutz" Info-Blatt
ÖSTERREICHISCHER BUNDESFEUERWEHRVERBAND Referat 3 Feuerwehrtechnik Sachgebiet 3.8 "Einsatzfahrzeuge" Sachgebiet 3.3 "Atemschutz" INFO 1/2009 Info-Blatt Transportsicherung für die Beförderung von Atemluft-
LADUNGSSICHERUNG. Innerbetrieblicher Transport
LADUNGSSICHERUNG Innerbetrieblicher Transport Verfasser: ÖAMTC Fahrerakademie Datum: 06/2012 Alltag in Österreich 300 Kisten Cola kaputt 1 beschädigter Cayenne 1 beschädigter LKW 4 Stunden Sperre Abfahrt
3M Verkehrssicherheit. Retroreflektierende. Fahrzeugmarkierung. und -werbung. Sicherheit durch Sichtbarkeit
3M Verkehrssicherheit Retroreflektierende Fahrzeugmarkierung und -werbung Sicherheit durch Sichtbarkeit Retroreflektierende Fahrzeugmarkierung und -werbung LKW früher erkennen: Weniger Unfälle, sinkende
Seite 1 Anmeldung zum Rosenmontagsumzug / Kinderumzug 2016
16.10.15nk Seite 1 Anmeldung zum Rosenmontagsumzug / Kinderumzug 2016 Motto des Wagens/der Fußgruppe: ca. Länge in m einschließlich Zugfahrzeug Wir nehmen teil am als Rosenmontagsumzug Wagen Führt die
Abmessungen von Nutzfahrzeugen
Abmessungen von Nutzfahrzeugen Die wichtigsten Abmessungen wie z. B. Breite, Höhe und Länge eines Nfz. Sind in Deutschland gesetzlich in der StVZO, die der Richtlinie 96/53EG entspricht, festgelegt. Die
Das Drehgestell des Kombirail übernimmt nicht nur die Aufstandskräfte, sondern auch die Druck und Stoßkräfte.
Kombirail System, Gattung Us 676 / 677 Der Transport von LKW auf Eisenbahnwagen soll jedes Modell Bahner immer wieder begeistern, so auch der Kombi-Trailer (NSB, SBB, DB) oder Kombirail (DB, SBB). Weil
Handblatt Ladungssicherung bei Getränken
Handblatt Ladungssicherung bei Getränken Das Ziel dieses Handblattes ist es, Gefährdungen durch unzureichend gesicherte Fahrzeuge zu vermeiden. Definitionen Getränkeladungen: Kastenware: in Säulen auf
2,55 m. Fuhrpark Der Fuhrpark von GRUBER Logistics kann in 3 Kategorien unterteilt werden:
Der Fuhrpark von Gruber Logistics Im Allgemeinen können die Fahrzeuge für den Straßengütertransport in zwei Gruppen unterteilt werden Der Sattelzug Der Eurocombi oder Lang-Lkw, also ein überlanger Lkw
Die folgenden Beleuchtungseinrichtungen und Rückstrahler sind für Lastkraftwagen vorgeschrieben:
AUSSENKONTROLLEN Überprüfen der Beleuchtung Die folgenden Beleuchtungseinrichtungen und Rückstrahler sind für Lastkraftwagen vorgeschrieben: Zwei Leuchten für Begrenzungslicht Zwei Scheinwerfen für Abblendlicht
Multilaterale und Bilaterale Vereinbarungen (ADR-Vereinbarungen) Stand: Autor: Jürgen Werny
Multilaterale und Bilaterale Vereinbarungen (ADR-Vereinbarungen) Stand: 31.08.2011 Autor: Jürgen Werny Die von Deutschland gegengezeichneten ADR-Vereinbarungen können von der Webseite des BMVBS als pdf-datei
Verordnung über die Beförderung gefährlicher Güter mit Eisenbahnen und Seilbahnen
Verordnung über die Beförderung gefährlicher Güter mit Eisenbahnen und Seilbahnen (RSD) 742.412 vom 31. Oktober 2012 (Stand am 1. Januar 2013) Der Schweizerische Bundesrat, gestützt auf die Artikel 5 Absatz
Stand 09/2012. Wir bewegen Wirtschaft
Stand 09/2012 Lkw-Abfertigung am EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven Wir bewegen Wirtschaft Inhaltsverzeichnis Am 21.09.2012 wurde der EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven (CTW) eröffnet. Dabei
Anlage 7 Bußgeld- und Verwarnungsgeldkatalog
- 1 - Anlage 7 Bußgeld- und Verwarnungsgeldkatalog 1. Bußgeldkatalog (G)eltungsbereich: (S)traße; (E)isenbahn G Lfd. Nr. Ordnungswidrigkeit die darin besteht, dass GGVSE 10 Nr. A. der Absender entgegen
4.0 Zuständigkeiten Für die Ausführung sind der Standortverantwortlicher VD und die Staplerfahrer im Bereich LKW- Verladung zuständig
VERLADEANWEISUNG 1.0 Zweck und Zielsetzung Ziel dieser VA ist, dass Staplerfahrer die richtigen Hilfsmaterialien einsetzen und wann immer möglich der Formschluss in der Ladung gewährleistet wird. 2.0 Anwendungsbereich
Änderungen 2011 GbV und GGVSEB *)
Änderungen 2011 GbV und GGVSEB *) Jörg Holzhäuser Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Mainz Tel.: 06131 / 16 22 97 Fax.: 06131 / 16 24 49 o. 16 17 22 97 E-Mail: [email protected]
Montageanleitung WPC Zaun IBIZA
Montageanleitung WPC Zaun IBIZA Stand 08/2015 Montage und Gebrauch I. Handhabung, Transport und Lagerung Im Vergleich zu Holz verfügt WPC über ein höheres spezifisches Gewicht und mehr Elastizität. Bei
Merkblatt. Komitee Deutscher Seehafenspediteure im DSLV e.v. Übersicht über die IMO-Vorschriften zur Bestimmung der Bruttomasse von Frachtcontainern
Merkblatt Komitee Deutscher Seehafenspediteure im DSLV e.v. 2015 Übersicht über die IMO-Vorschriften zur Bestimmung der Bruttomasse von Frachtcontainern Bestimmung der Bruttomasse bei Seecontainern Stand:
Grundfahraufgaben für die Klasse CE (Anlage 7 Nr FeV)
Prüfungsrichtlinie gemäß Annex II Anlage 6 (Stand 28.01.2009) Seite 1 von 5 Anlage 6 zur Prüfungsrichtlinie Grundfahraufgaben für die Klasse CE (Anlage 7 Nr. 2.1.4.5 FeV) 1 Allgemeine Hinweise Die Grundfahraufgaben
Merkblatt über die Ausrüstung und den Betrieb von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen für den Einsatz bei Brauchtumsveranstaltungen
Merkblatt über die Ausrüstung und den Betrieb von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen für den Einsatz bei Brauchtumsveranstaltungen Vorbemerkungen Für alle Fahrzeuge, die am öffentlichen Straßenverkehr
Ladungssicherungsvorschriften gültig für SAB-profiel bv (Version 1.0/ )
Ladungssicherungsvorschriften gültig für SAB-profiel bv (Version 1.0/ 4-11-2016) Vorab allgemein zu beachtende Regeln für den Fahrer: Tragen Sie die vorgeschriebene PSA; Beachten Sie die SAB Sicherheitsinstruktionen;
BEFÖRDERUNGSPAPIERE Hilfe oder bußgeldbelegte Notwendigkeit - Anforderungen Verantwortung Konsequenzen -
BEFÖRDERUNGSPAPIERE Hilfe oder bußgeldbelegte Notwendigkeit - Anforderungen Verantwortung Konsequenzen - Volker Tornau Telefon: 0179 2937783 [email protected] Telefax: 0179 332937783 Begleitpapiere gleich
Anforderungen an Prüfungsfahrzeuge. Form und Abmessungen von Zugfahrzeugen und Zugkombinationen bei den C und D-Klassen und der Klasse BE
Anforderungen an Prüfungsfahrzeuge Form und Abmessungen von Zugfahrzeugen und Zugkombinationen bei den C und D-Klassen und der Klasse BE (unter Berücksichtigung der Übergangsvorschriften des Anhangs 2
Zugänge, Zufahrten und Aufstellflächen für die Feuerwehr
Stadt Mainburg - Feuerbeschau - Marktplatz 1-4 84048 Mainburg Tel: 08751/704-22 Merkblatt über Feuerwehrzufahrten Stand: 05-2011 Zugänge, Zufahrten und Aufstellflächen für die Feuerwehr Zwei voneinander
P02LE004 Richtlinie Logistik für Lieferanten der Richard Wolf GmbH
Inhalt 1. Präambel... 2 2. Geltungsbereich... 2 3. Einhaltung, Umsetzung, Abweichungen... 2 4. Lieferschein/ RW- Warenbegleitschein... 3 4.1 Lieferschein... 3 4.2 RW- Warenbegleitschein... 4 5. Etikettieren...
Bauanleitung Duinocade Rev A. Duinocade. Bauanleitung. H. Wendt. Übersetzung der englischen Version. 1 of 8
Duinocade Bauanleitung by H. Wendt Rev. Datum A 2014-09-15 Beschreibung Übersetzung der englischen Version 1 of 8 Folgende Werkzeuge und Hilfsmittel werden benötigt: Werkzeuge: Elektroniklötkolben / Lötstation
Ladungssicherung Zurrpunkte an Nutzfahrzeugen bis 7,5 t zgm
Ladungssicherung Zurrpunkte an Nutzfahrzeugen bis 7,5 t zgm Zurrpunkte sind Befestigungseinrichtungen am Fahrzeug, an denen Zurrmittel (Gurte oder Ketten) angeschlagen werden können. Anforderungen Zurrpunkte
Anforderungen beim Transport von Pflanzenschutzmitteln
Anforderungen beim Transport von Pflanzenschutzmitteln Ackerbautag 2016 Bezirksbauernkammer Bruck/L.-Schwechat rechtliche Grundlagen Gefahrgutbeförderungsgesetz 1998 - GGBG Europäisches Übereinkommen über
