Tag der Parke Nationalparkinfomesse: Liste der Messestände

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Tag der Parke Nationalparkinfomesse: Liste der Messestände"

Transkript

1 Tag der Parke Nationalparkinfomesse: Liste der Messestände Nr. Name Thema 01 Förderverein Nationalpark Eifel Nationalparkbus FABUNDUS: Informationen über den Nationalpark Eifel und die Arbeit des Fördervereins. 02 Lippequalität Verkaufswagen: Produkte aus der Region, 03 NABU Lippe Verkaufsstand: Produkte aus Streuobstwiesen LUMBRICUS der Umweltbus der NUA NRW Natur erleben und erfahren: Einblicke in die Kleinlebewelt in totem Holz und im Lebensraum Waldboden. Angebot besonders für Kinder und Jugendliche. 07 Landesbetrieb Wald und Holz - Regionalforstamt OWL Waldökologie, Funktion des Waldes, Bedeutung des Waldes in der Region, Waldquiz für Kinder 08 Naturschutzjugend NAJU NRW Jugendumweltmobil der NAJU: Naturerlebnisaktionen mit Kindern und Jugendlichen 10 NUA NRW Natur und Wildnis life erleben, von der Natur lernen: Natur- und Umweltbildung in einem Nationalpark. Nationalpark-Quiz mit vielen Preisen. 11 Nationalpark-Koordinierungsstelle der Naturschutzverbände in OWL 12 Förderverein Nationalpark Senne-Eggegebirge e.v. 13 Greenpeace-Gruppen Bielefeld und Paderborn 14 Landesbetrieb Wald und Holz NRW - Regionalforstamt Hochstift Infostand zum Nationalpark Teutoburger Wald. Aufklärung zum Thema Nationalparkentwicklung: Senne und Teutoburger Wald. Vorstellung der Greenpeace-Aktivitäten zum Schutz der Buchenwälder. Rotbuchenwälder können laut eines Gutachtens (April 2011) im Verbund geschützt werden. Dies soll durch 10 neue Nationalparks und den sofortigen Schutz alter Buchenbestände geschehen. Wald und Walderlebnis im Hochstift 15 Nationalparkforstamt Eifel Nationalpark Eifel: Darstellung der Angebote und der Entwicklung des ersten Nationalparks in NRW 16 Naturwissenschaftlicher Verein Paderborn 17 Naturwissenschaftlicher Verein Bielefeld 18 Gemeinschaft für Naturschutz Senne und Ostwestfalen-Lippe e.v. (GNS) 19 Gemeinnütziger Umweltschutzverein pro grün e.v. Paderborn Was fliegt denn da? Wer hat da gerade gesungen? Hinweise zur Bestimmung und des Verhaltens von Singvögeln in Gärten und Parks, Nistkastenbau. Arbeit des Naturwissenschaftlichen Vereins Bielefeld. Sternwanderung im Teutoburger Wald am 1. Juni Präsentation der GNS und ihrer Aktivitäten Informationen über die Nationalparkplanungen auf dem Truppenübungsplatz Senne.

2 21 Buchhandlung Waltermode 22 Stiftung Umwelt & Entwicklung NRW 23 ADFC Kreis Lippe (& evtl. Paderborn) 24 Stadt Bad Lippspringe - Marketing Büchertisch zu den Themen Natur- und Nationalpark, Naturschutz, Natur- und Landschaft der Region. Information zur Arbeit der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW Arbeit des ADFC, Angebote im Bereich Teutoburger Wald/Egge (Touren) Touristische Angebote der Stadt Bad Lippspringe, Landesgartenschau 25 Kreis Lippe - Fachbereich Umwelt Naturschutz und Nationalparkplanungen im Kreis Lippe und Energie 26 Dave Lubek Landschaftsfotografie Senne 27 Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) Naturschutzfachliche Eignung von Senne und Teutoburger Wald als Nationalpark - Karten und Fotos 29 AUbE - Tourismusberatung Die AUbE-Tourismusberatung ist bundesweit in der Konzept- und Angebotsentwicklung im Fahrrad-, Wandertourismus sowie Naturtourismus tätig. 30 Kooperationsgemeinschaft: NA- BU Minden-Lübbecke/NABU Stadt Münster (AG Fledertierschutz)/Büro Echolot Infos zum Thema Fledermäuse und deren Schutz in NRW. Infostand, Beratung, Materialien, Spiele für Kinder und Familien. 31 NABU Kreis Lippe Naturschutz und Nationalparkplanung im Kreis Lippe 32 BUND Paderborn und Lippe Ein Nationalpark im Bereich Teuto, Egge und Senne 33 NABU - Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof 34 Umweltzentrum Heerser Mühle e.v. Bad Salzuflen Vorstellung der Umweltbildungsstätte und des Angebotes. Der Rolfsche Hof engagiert sich seit über 10 Jahren in der Umweltbildung & bringt Kindern wie Erwachsenen die Schönheit heimischer Natur näher. Vorstellung der umfangreichen Aktivitäten und Angebote im Bereich Umweltbildung/Naturschutz sowie des europäischen Edelkrebsprojektes.

3 Tag der Parke Nationalparkinfomesse: Liste der Messestände Nr. Name Thema 01 Förderverein Nationalpark Eifel Nationalparkbus FABUNDUS: Informationen über den Nationalpark Eifel und die Arbeit des Fördervereins. 02 Lippequalität Verkaufswagen: Produkte aus der Region, 03 NABU Lippe Verkaufsstand: Produkte aus Streuobstwiesen LUMBRICUS der Umweltbus der NUA NRW Natur erleben und erfahren: Einblicke in die Kleinlebewelt in totem Holz und im Lebensraum Waldboden. Angebot besonders für Kinder und Jugendliche. 07 Landesbetrieb Wald und Holz - Regionalforstamt OWL Waldökologie, Funktion des Waldes, Bedeutung des Waldes in der Region, Waldquiz für Kinder 08 Naturschutzjugend NAJU NRW Jugendumweltmobil der NAJU: Naturerlebnisaktionen mit Kindern und Jugendlichen 10 NUA NRW Natur und Wildnis life erleben, von der Natur lernen: Natur- und Umweltbildung in einem Nationalpark. Nationalpark-Quiz mit vielen Preisen. 11 Nationalpark-Koordinierungsstelle der Naturschutzverbände in OWL 12 Förderverein Nationalpark Senne-Eggegebirge e.v. 13 Greenpeace-Gruppen Bielefeld und Paderborn 14 Landesbetrieb Wald und Holz NRW - Regionalforstamt Hochstift Infostand zum Nationalpark Teutoburger Wald. Aufklärung zum Thema Nationalparkentwicklung: Senne und Teutoburger Wald. Vorstellung der Greenpeace-Aktivitäten zum Schutz der Buchenwälder. Rotbuchenwälder können laut eines Gutachtens (April 2011) im Verbund geschützt werden. Dies soll durch 10 neue Nationalparks und den sofortigen Schutz alter Buchenbestände geschehen. Wald und Walderlebnis im Hochstift 15 Nationalparkforstamt Eifel Nationalpark Eifel: Darstellung der Angebote und der Entwicklung des ersten Nationalparks in NRW 16 Naturwissenschaftlicher Verein Paderborn 17 Naturwissenschaftlicher Verein Bielefeld 18 Gemeinschaft für Naturschutz Senne und Ostwestfalen-Lippe e.v. (GNS) 19 Gemeinnütziger Umweltschutzverein pro grün e.v. Paderborn Was fliegt denn da? Wer hat da gerade gesungen? Hinweise zur Bestimmung und des Verhaltens von Singvögeln in Gärten und Parks, Nistkastenbau. Arbeit des Naturwissenschaftlichen Vereins Bielefeld. Sternwanderung im Teutoburger Wald am 1. Juni Präsentation der GNS und ihrer Aktivitäten Informationen über die Nationalparkplanungen auf dem Truppenübungsplatz Senne.

4 21 Buchhandlung Waltermode 22 Stiftung Umwelt & Entwicklung NRW 23 ADFC Kreis Lippe (& evtl. Paderborn) 24 Stadt Bad Lippspringe - Marketing Büchertisch zu den Themen Natur- und Nationalpark, Naturschutz, Natur- und Landschaft der Region. Information zur Arbeit der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW Arbeit des ADFC, Angebote im Bereich Teutoburger Wald/Egge (Touren) Touristische Angebote der Stadt Bad Lippspringe, Landesgartenschau 25 Kreis Lippe - Fachbereich Umwelt Naturschutz und Nationalparkplanungen im Kreis Lippe und Energie 26 Dave Lubek Landschaftsfotografie Senne 27 Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) Naturschutzfachliche Eignung von Senne und Teutoburger Wald als Nationalpark - Karten und Fotos 29 AUbE - Tourismusberatung Die AUbE-Tourismusberatung ist bundesweit in der Konzept- und Angebotsentwicklung im Fahrrad-, Wandertourismus sowie Naturtourismus tätig. 30 Kooperationsgemeinschaft: NA- BU Minden-Lübbecke/NABU Stadt Münster (AG Fledertierschutz)/Büro Echolot Infos zum Thema Fledermäuse und deren Schutz in NRW. Infostand, Beratung, Materialien, Spiele für Kinder und Familien. 31 NABU Kreis Lippe Naturschutz und Nationalparkplanung im Kreis Lippe 32 BUND Paderborn und Lippe Ein Nationalpark im Bereich Teuto, Egge und Senne 33 NABU - Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof 34 Umweltzentrum Heerser Mühle e.v. Bad Salzuflen Vorstellung der Umweltbildungsstätte und des Angebotes. Der Rolfsche Hof engagiert sich seit über 10 Jahren in der Umweltbildung & bringt Kindern wie Erwachsenen die Schönheit heimischer Natur näher. Vorstellung der umfangreichen Aktivitäten und Angebote im Bereich Umweltbildung/Naturschutz sowie des europäischen Edelkrebsprojektes.

5 Tag der Parke Nationalparkinfomesse: Liste der Messestände Nr. Name Thema 01 Förderverein Nationalpark Eifel Nationalparkbus FABUNDUS: Informationen über den Nationalpark Eifel und die Arbeit des Fördervereins. 02 Lippequalität Verkaufswagen: Produkte aus der Region, 03 NABU Lippe Verkaufsstand: Produkte aus Streuobstwiesen LUMBRICUS der Umweltbus der NUA NRW Natur erleben und erfahren: Einblicke in die Kleinlebewelt in totem Holz und im Lebensraum Waldboden. Angebot besonders für Kinder und Jugendliche. 07 Landesbetrieb Wald und Holz - Regionalforstamt OWL Waldökologie, Funktion des Waldes, Bedeutung des Waldes in der Region, Waldquiz für Kinder 08 Naturschutzjugend NAJU NRW Jugendumweltmobil der NAJU: Naturerlebnisaktionen mit Kindern und Jugendlichen 10 NUA NRW Natur und Wildnis life erleben, von der Natur lernen: Natur- und Umweltbildung in einem Nationalpark. Nationalpark-Quiz mit vielen Preisen. 11 Nationalpark-Koordinierungsstelle der Naturschutzverbände in OWL 12 Förderverein Nationalpark Senne-Eggegebirge e.v. 13 Greenpeace-Gruppen Bielefeld und Paderborn 14 Landesbetrieb Wald und Holz NRW - Regionalforstamt Hochstift Infostand zum Nationalpark Teutoburger Wald. Aufklärung zum Thema Nationalparkentwicklung: Senne und Teutoburger Wald. Vorstellung der Greenpeace-Aktivitäten zum Schutz der Buchenwälder. Rotbuchenwälder können laut eines Gutachtens (April 2011) im Verbund geschützt werden. Dies soll durch 10 neue Nationalparks und den sofortigen Schutz alter Buchenbestände geschehen. Wald und Walderlebnis im Hochstift 15 Nationalparkforstamt Eifel Nationalpark Eifel: Darstellung der Angebote und der Entwicklung des ersten Nationalparks in NRW 16 Naturwissenschaftlicher Verein Paderborn 17 Naturwissenschaftlicher Verein Bielefeld 18 Gemeinschaft für Naturschutz Senne und Ostwestfalen-Lippe e.v. (GNS) 19 Gemeinnütziger Umweltschutzverein pro grün e.v. Paderborn Was fliegt denn da? Wer hat da gerade gesungen? Hinweise zur Bestimmung und des Verhaltens von Singvögeln in Gärten und Parks, Nistkastenbau. Arbeit des Naturwissenschaftlichen Vereins Bielefeld. Sternwanderung im Teutoburger Wald am 1. Juni Präsentation der GNS und ihrer Aktivitäten Informationen über die Nationalparkplanungen auf dem Truppenübungsplatz Senne.

6 21 Buchhandlung Waltermode 22 Stiftung Umwelt & Entwicklung NRW 23 ADFC Kreis Lippe (& evtl. Paderborn) 24 Stadt Bad Lippspringe - Marketing Büchertisch zu den Themen Natur- und Nationalpark, Naturschutz, Natur- und Landschaft der Region. Information zur Arbeit der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW Arbeit des ADFC, Angebote im Bereich Teutoburger Wald/Egge (Touren) Touristische Angebote der Stadt Bad Lippspringe, Landesgartenschau 25 Kreis Lippe - Fachbereich Umwelt Naturschutz und Nationalparkplanungen im Kreis Lippe und Energie 26 Dave Lubek Landschaftsfotografie Senne 27 Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) Naturschutzfachliche Eignung von Senne und Teutoburger Wald als Nationalpark - Karten und Fotos 29 AUbE - Tourismusberatung Die AUbE-Tourismusberatung ist bundesweit in der Konzept- und Angebotsentwicklung im Fahrrad-, Wandertourismus sowie Naturtourismus tätig. 30 Kooperationsgemeinschaft: NA- BU Minden-Lübbecke/NABU Stadt Münster (AG Fledertierschutz)/Büro Echolot Infos zum Thema Fledermäuse und deren Schutz in NRW. Infostand, Beratung, Materialien, Spiele für Kinder und Familien. 31 NABU Kreis Lippe Naturschutz und Nationalparkplanung im Kreis Lippe 32 BUND Paderborn und Lippe Ein Nationalpark im Bereich Teuto, Egge und Senne 33 NABU - Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof 34 Umweltzentrum Heerser Mühle e.v. Bad Salzuflen Vorstellung der Umweltbildungsstätte und des Angebotes. Der Rolfsche Hof engagiert sich seit über 10 Jahren in der Umweltbildung & bringt Kindern wie Erwachsenen die Schönheit heimischer Natur näher. Vorstellung der umfangreichen Aktivitäten und Angebote im Bereich Umweltbildung/Naturschutz sowie des europäischen Edelkrebsprojektes.

7 Tag der Parke Nationalparkinfomesse: Liste der Messestände Nr. Name Thema 01 Förderverein Nationalpark Eifel Nationalparkbus FABUNDUS: Informationen über den Nationalpark Eifel und die Arbeit des Fördervereins. 02 Lippequalität Verkaufswagen: Produkte aus der Region, 03 NABU Lippe Verkaufsstand: Produkte aus Streuobstwiesen LUMBRICUS der Umweltbus der NUA NRW Natur erleben und erfahren: Einblicke in die Kleinlebewelt in totem Holz und im Lebensraum Waldboden. Angebot besonders für Kinder und Jugendliche. 07 Landesbetrieb Wald und Holz - Regionalforstamt OWL Waldökologie, Funktion des Waldes, Bedeutung des Waldes in der Region, Waldquiz für Kinder 08 Naturschutzjugend NAJU NRW Jugendumweltmobil der NAJU: Naturerlebnisaktionen mit Kindern und Jugendlichen 10 NUA NRW Natur und Wildnis life erleben, von der Natur lernen: Natur- und Umweltbildung in einem Nationalpark. Nationalpark-Quiz mit vielen Preisen. 11 Nationalpark-Koordinierungsstelle der Naturschutzverbände in OWL 12 Förderverein Nationalpark Senne-Eggegebirge e.v. 13 Greenpeace-Gruppen Bielefeld und Paderborn 14 Landesbetrieb Wald und Holz NRW - Regionalforstamt Hochstift Infostand zum Nationalpark Teutoburger Wald. Aufklärung zum Thema Nationalparkentwicklung: Senne und Teutoburger Wald. Vorstellung der Greenpeace-Aktivitäten zum Schutz der Buchenwälder. Rotbuchenwälder können laut eines Gutachtens (April 2011) im Verbund geschützt werden. Dies soll durch 10 neue Nationalparks und den sofortigen Schutz alter Buchenbestände geschehen. Wald und Walderlebnis im Hochstift 15 Nationalparkforstamt Eifel Nationalpark Eifel: Darstellung der Angebote und der Entwicklung des ersten Nationalparks in NRW 16 Naturwissenschaftlicher Verein Paderborn 17 Naturwissenschaftlicher Verein Bielefeld 18 Gemeinschaft für Naturschutz Senne und Ostwestfalen-Lippe e.v. (GNS) 19 Gemeinnütziger Umweltschutzverein pro grün e.v. Paderborn Was fliegt denn da? Wer hat da gerade gesungen? Hinweise zur Bestimmung und des Verhaltens von Singvögeln in Gärten und Parks, Nistkastenbau. Arbeit des Naturwissenschaftlichen Vereins Bielefeld. Sternwanderung im Teutoburger Wald am 1. Juni Präsentation der GNS und ihrer Aktivitäten Informationen über die Nationalparkplanungen auf dem Truppenübungsplatz Senne.

8 21 Buchhandlung Waltermode 22 Stiftung Umwelt & Entwicklung NRW 23 ADFC Kreis Lippe (& evtl. Paderborn) 24 Stadt Bad Lippspringe - Marketing Büchertisch zu den Themen Natur- und Nationalpark, Naturschutz, Natur- und Landschaft der Region. Information zur Arbeit der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW Arbeit des ADFC, Angebote im Bereich Teutoburger Wald/Egge (Touren) Touristische Angebote der Stadt Bad Lippspringe, Landesgartenschau 25 Kreis Lippe - Fachbereich Umwelt Naturschutz und Nationalparkplanungen im Kreis Lippe und Energie 26 Dave Lubek Landschaftsfotografie Senne 27 Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) Naturschutzfachliche Eignung von Senne und Teutoburger Wald als Nationalpark - Karten und Fotos 29 AUbE - Tourismusberatung Die AUbE-Tourismusberatung ist bundesweit in der Konzept- und Angebotsentwicklung im Fahrrad-, Wandertourismus sowie Naturtourismus tätig. 30 Kooperationsgemeinschaft: NA- BU Minden-Lübbecke/NABU Stadt Münster (AG Fledertierschutz)/Büro Echolot Infos zum Thema Fledermäuse und deren Schutz in NRW. Infostand, Beratung, Materialien, Spiele für Kinder und Familien. 31 NABU Kreis Lippe Naturschutz und Nationalparkplanung im Kreis Lippe 32 BUND Paderborn und Lippe Ein Nationalpark im Bereich Teuto, Egge und Senne 33 NABU - Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof 34 Umweltzentrum Heerser Mühle e.v. Bad Salzuflen Vorstellung der Umweltbildungsstätte und des Angebotes. Der Rolfsche Hof engagiert sich seit über 10 Jahren in der Umweltbildung & bringt Kindern wie Erwachsenen die Schönheit heimischer Natur näher. Vorstellung der umfangreichen Aktivitäten und Angebote im Bereich Umweltbildung/Naturschutz sowie des europäischen Edelkrebsprojektes.

9 Tag der Parke Nationalparkinfomesse: Liste der Messestände Nr. Name Thema 01 Förderverein Nationalpark Eifel Nationalparkbus FABUNDUS: Informationen über den Nationalpark Eifel und die Arbeit des Fördervereins. 02 Lippequalität Verkaufswagen: Produkte aus der Region, 03 NABU Lippe Verkaufsstand: Produkte aus Streuobstwiesen LUMBRICUS der Umweltbus der NUA NRW Natur erleben und erfahren: Einblicke in die Kleinlebewelt in totem Holz und im Lebensraum Waldboden. Angebot besonders für Kinder und Jugendliche. 07 Landesbetrieb Wald und Holz - Regionalforstamt OWL Waldökologie, Funktion des Waldes, Bedeutung des Waldes in der Region, Waldquiz für Kinder 08 Naturschutzjugend NAJU NRW Jugendumweltmobil der NAJU: Naturerlebnisaktionen mit Kindern und Jugendlichen 10 NUA NRW Natur und Wildnis life erleben, von der Natur lernen: Natur- und Umweltbildung in einem Nationalpark. Nationalpark-Quiz mit vielen Preisen. 11 Nationalpark-Koordinierungsstelle der Naturschutzverbände in OWL 12 Förderverein Nationalpark Senne-Eggegebirge e.v. 13 Greenpeace-Gruppen Bielefeld und Paderborn 14 Landesbetrieb Wald und Holz NRW - Regionalforstamt Hochstift Infostand zum Nationalpark Teutoburger Wald. Aufklärung zum Thema Nationalparkentwicklung: Senne und Teutoburger Wald. Vorstellung der Greenpeace-Aktivitäten zum Schutz der Buchenwälder. Rotbuchenwälder können laut eines Gutachtens (April 2011) im Verbund geschützt werden. Dies soll durch 10 neue Nationalparks und den sofortigen Schutz alter Buchenbestände geschehen. Wald und Walderlebnis im Hochstift 15 Nationalparkforstamt Eifel Nationalpark Eifel: Darstellung der Angebote und der Entwicklung des ersten Nationalparks in NRW 16 Naturwissenschaftlicher Verein Paderborn 17 Naturwissenschaftlicher Verein Bielefeld 18 Gemeinschaft für Naturschutz Senne und Ostwestfalen-Lippe e.v. (GNS) 19 Gemeinnütziger Umweltschutzverein pro grün e.v. Paderborn Was fliegt denn da? Wer hat da gerade gesungen? Hinweise zur Bestimmung und des Verhaltens von Singvögeln in Gärten und Parks, Nistkastenbau. Arbeit des Naturwissenschaftlichen Vereins Bielefeld. Sternwanderung im Teutoburger Wald am 1. Juni Präsentation der GNS und ihrer Aktivitäten Informationen über die Nationalparkplanungen auf dem Truppenübungsplatz Senne.

10 21 Buchhandlung Waltermode 22 Stiftung Umwelt & Entwicklung NRW 23 ADFC Kreis Lippe (& evtl. Paderborn) 24 Stadt Bad Lippspringe - Marketing Büchertisch zu den Themen Natur- und Nationalpark, Naturschutz, Natur- und Landschaft der Region. Information zur Arbeit der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW Arbeit des ADFC, Angebote im Bereich Teutoburger Wald/Egge (Touren) Touristische Angebote der Stadt Bad Lippspringe, Landesgartenschau 25 Kreis Lippe - Fachbereich Umwelt Naturschutz und Nationalparkplanungen im Kreis Lippe und Energie 26 Dave Lubek Landschaftsfotografie Senne 27 Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) Naturschutzfachliche Eignung von Senne und Teutoburger Wald als Nationalpark - Karten und Fotos 29 AUbE - Tourismusberatung Die AUbE-Tourismusberatung ist bundesweit in der Konzept- und Angebotsentwicklung im Fahrrad-, Wandertourismus sowie Naturtourismus tätig. 30 Kooperationsgemeinschaft: NA- BU Minden-Lübbecke/NABU Stadt Münster (AG Fledertierschutz)/Büro Echolot Infos zum Thema Fledermäuse und deren Schutz in NRW. Infostand, Beratung, Materialien, Spiele für Kinder und Familien. 31 NABU Kreis Lippe Naturschutz und Nationalparkplanung im Kreis Lippe 32 BUND Paderborn und Lippe Ein Nationalpark im Bereich Teuto, Egge und Senne 33 NABU - Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof 34 Umweltzentrum Heerser Mühle e.v. Bad Salzuflen Vorstellung der Umweltbildungsstätte und des Angebotes. Der Rolfsche Hof engagiert sich seit über 10 Jahren in der Umweltbildung & bringt Kindern wie Erwachsenen die Schönheit heimischer Natur näher. Vorstellung der umfangreichen Aktivitäten und Angebote im Bereich Umweltbildung/Naturschutz sowie des europäischen Edelkrebsprojektes.

11 Tag der Parke Nationalparkinfomesse: Liste der Messestände Nr. Name Thema 01 Förderverein Nationalpark Eifel Nationalparkbus FABUNDUS: Informationen über den Nationalpark Eifel und die Arbeit des Fördervereins. 02 Lippequalität Verkaufswagen: Produkte aus der Region, 03 NABU Lippe Verkaufsstand: Produkte aus Streuobstwiesen LUMBRICUS der Umweltbus der NUA NRW Natur erleben und erfahren: Einblicke in die Kleinlebewelt in totem Holz und im Lebensraum Waldboden. Angebot besonders für Kinder und Jugendliche. 07 Landesbetrieb Wald und Holz - Regionalforstamt OWL Waldökologie, Funktion des Waldes, Bedeutung des Waldes in der Region, Waldquiz für Kinder 08 Naturschutzjugend NAJU NRW Jugendumweltmobil der NAJU: Naturerlebnisaktionen mit Kindern und Jugendlichen 10 NUA NRW Natur und Wildnis life erleben, von der Natur lernen: Natur- und Umweltbildung in einem Nationalpark. Nationalpark-Quiz mit vielen Preisen. 11 Nationalpark-Koordinierungsstelle der Naturschutzverbände in OWL 12 Förderverein Nationalpark Senne-Eggegebirge e.v. 13 Greenpeace-Gruppen Bielefeld und Paderborn 14 Landesbetrieb Wald und Holz NRW - Regionalforstamt Hochstift Infostand zum Nationalpark Teutoburger Wald. Aufklärung zum Thema Nationalparkentwicklung: Senne und Teutoburger Wald. Vorstellung der Greenpeace-Aktivitäten zum Schutz der Buchenwälder. Rotbuchenwälder können laut eines Gutachtens (April 2011) im Verbund geschützt werden. Dies soll durch 10 neue Nationalparks und den sofortigen Schutz alter Buchenbestände geschehen. Wald und Walderlebnis im Hochstift 15 Nationalparkforstamt Eifel Nationalpark Eifel: Darstellung der Angebote und der Entwicklung des ersten Nationalparks in NRW 16 Naturwissenschaftlicher Verein Paderborn 17 Naturwissenschaftlicher Verein Bielefeld 18 Gemeinschaft für Naturschutz Senne und Ostwestfalen-Lippe e.v. (GNS) 19 Gemeinnütziger Umweltschutzverein pro grün e.v. Paderborn Was fliegt denn da? Wer hat da gerade gesungen? Hinweise zur Bestimmung und des Verhaltens von Singvögeln in Gärten und Parks, Nistkastenbau. Arbeit des Naturwissenschaftlichen Vereins Bielefeld. Sternwanderung im Teutoburger Wald am 1. Juni Präsentation der GNS und ihrer Aktivitäten Informationen über die Nationalparkplanungen auf dem Truppenübungsplatz Senne.

12 21 Buchhandlung Waltermode 22 Stiftung Umwelt & Entwicklung NRW 23 ADFC Kreis Lippe (& evtl. Paderborn) 24 Stadt Bad Lippspringe - Marketing Büchertisch zu den Themen Natur- und Nationalpark, Naturschutz, Natur- und Landschaft der Region. Information zur Arbeit der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW Arbeit des ADFC, Angebote im Bereich Teutoburger Wald/Egge (Touren) Touristische Angebote der Stadt Bad Lippspringe, Landesgartenschau 25 Kreis Lippe - Fachbereich Umwelt Naturschutz und Nationalparkplanungen im Kreis Lippe und Energie 26 Dave Lubek Landschaftsfotografie Senne 27 Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) Naturschutzfachliche Eignung von Senne und Teutoburger Wald als Nationalpark - Karten und Fotos 29 AUbE - Tourismusberatung Die AUbE-Tourismusberatung ist bundesweit in der Konzept- und Angebotsentwicklung im Fahrrad-, Wandertourismus sowie Naturtourismus tätig. 30 Kooperationsgemeinschaft: NA- BU Minden-Lübbecke/NABU Stadt Münster (AG Fledertierschutz)/Büro Echolot Infos zum Thema Fledermäuse und deren Schutz in NRW. Infostand, Beratung, Materialien, Spiele für Kinder und Familien. 31 NABU Kreis Lippe Naturschutz und Nationalparkplanung im Kreis Lippe 32 BUND Paderborn und Lippe Ein Nationalpark im Bereich Teuto, Egge und Senne 33 NABU - Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof 34 Umweltzentrum Heerser Mühle e.v. Bad Salzuflen Vorstellung der Umweltbildungsstätte und des Angebotes. Der Rolfsche Hof engagiert sich seit über 10 Jahren in der Umweltbildung & bringt Kindern wie Erwachsenen die Schönheit heimischer Natur näher. Vorstellung der umfangreichen Aktivitäten und Angebote im Bereich Umweltbildung/Naturschutz sowie des europäischen Edelkrebsprojektes.

13 Tag der Parke Nationalparkinfomesse: Liste der Messestände Nr. Name Thema 01 Förderverein Nationalpark Eifel Nationalparkbus FABUNDUS: Informationen über den Nationalpark Eifel und die Arbeit des Fördervereins. 02 Lippequalität Verkaufswagen: Produkte aus der Region, 03 NABU Lippe Verkaufsstand: Produkte aus Streuobstwiesen LUMBRICUS der Umweltbus der NUA NRW Natur erleben und erfahren: Einblicke in die Kleinlebewelt in totem Holz und im Lebensraum Waldboden. Angebot besonders für Kinder und Jugendliche. 07 Landesbetrieb Wald und Holz - Regionalforstamt OWL Waldökologie, Funktion des Waldes, Bedeutung des Waldes in der Region, Waldquiz für Kinder 08 Naturschutzjugend NAJU NRW Jugendumweltmobil der NAJU: Naturerlebnisaktionen mit Kindern und Jugendlichen 10 NUA NRW Natur und Wildnis life erleben, von der Natur lernen: Natur- und Umweltbildung in einem Nationalpark. Nationalpark-Quiz mit vielen Preisen. 11 Nationalpark-Koordinierungsstelle der Naturschutzverbände in OWL 12 Förderverein Nationalpark Senne-Eggegebirge e.v. 13 Greenpeace-Gruppen Bielefeld und Paderborn 14 Landesbetrieb Wald und Holz NRW - Regionalforstamt Hochstift Infostand zum Nationalpark Teutoburger Wald. Aufklärung zum Thema Nationalparkentwicklung: Senne und Teutoburger Wald. Vorstellung der Greenpeace-Aktivitäten zum Schutz der Buchenwälder. Rotbuchenwälder können laut eines Gutachtens (April 2011) im Verbund geschützt werden. Dies soll durch 10 neue Nationalparks und den sofortigen Schutz alter Buchenbestände geschehen. Wald und Walderlebnis im Hochstift 15 Nationalparkforstamt Eifel Nationalpark Eifel: Darstellung der Angebote und der Entwicklung des ersten Nationalparks in NRW 16 Naturwissenschaftlicher Verein Paderborn 17 Naturwissenschaftlicher Verein Bielefeld 18 Gemeinschaft für Naturschutz Senne und Ostwestfalen-Lippe e.v. (GNS) 19 Gemeinnütziger Umweltschutzverein pro grün e.v. Paderborn Was fliegt denn da? Wer hat da gerade gesungen? Hinweise zur Bestimmung und des Verhaltens von Singvögeln in Gärten und Parks, Nistkastenbau. Arbeit des Naturwissenschaftlichen Vereins Bielefeld. Sternwanderung im Teutoburger Wald am 1. Juni Präsentation der GNS und ihrer Aktivitäten Informationen über die Nationalparkplanungen auf dem Truppenübungsplatz Senne.

14 21 Buchhandlung Waltermode 22 Stiftung Umwelt & Entwicklung NRW 23 ADFC Kreis Lippe (& evtl. Paderborn) 24 Stadt Bad Lippspringe - Marketing Büchertisch zu den Themen Natur- und Nationalpark, Naturschutz, Natur- und Landschaft der Region. Information zur Arbeit der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW Arbeit des ADFC, Angebote im Bereich Teutoburger Wald/Egge (Touren) Touristische Angebote der Stadt Bad Lippspringe, Landesgartenschau 25 Kreis Lippe - Fachbereich Umwelt Naturschutz und Nationalparkplanungen im Kreis Lippe und Energie 26 Dave Lubek Landschaftsfotografie Senne 27 Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) Naturschutzfachliche Eignung von Senne und Teutoburger Wald als Nationalpark - Karten und Fotos 29 AUbE - Tourismusberatung Die AUbE-Tourismusberatung ist bundesweit in der Konzept- und Angebotsentwicklung im Fahrrad-, Wandertourismus sowie Naturtourismus tätig. 30 Kooperationsgemeinschaft: NA- BU Minden-Lübbecke/NABU Stadt Münster (AG Fledertierschutz)/Büro Echolot Infos zum Thema Fledermäuse und deren Schutz in NRW. Infostand, Beratung, Materialien, Spiele für Kinder und Familien. 31 NABU Kreis Lippe Naturschutz und Nationalparkplanung im Kreis Lippe 32 BUND Paderborn und Lippe Ein Nationalpark im Bereich Teuto, Egge und Senne 33 NABU - Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof 34 Umweltzentrum Heerser Mühle e.v. Bad Salzuflen Vorstellung der Umweltbildungsstätte und des Angebotes. Der Rolfsche Hof engagiert sich seit über 10 Jahren in der Umweltbildung & bringt Kindern wie Erwachsenen die Schönheit heimischer Natur näher. Vorstellung der umfangreichen Aktivitäten und Angebote im Bereich Umweltbildung/Naturschutz sowie des europäischen Edelkrebsprojektes.

15 Tag der Parke Nationalparkinfomesse: Liste der Messestände Nr. Name Thema 01 Förderverein Nationalpark Eifel Nationalparkbus FABUNDUS: Informationen über den Nationalpark Eifel und die Arbeit des Fördervereins. 02 Lippequalität Verkaufswagen: Produkte aus der Region, 03 NABU Lippe Verkaufsstand: Produkte aus Streuobstwiesen LUMBRICUS der Umweltbus der NUA NRW Natur erleben und erfahren: Einblicke in die Kleinlebewelt in totem Holz und im Lebensraum Waldboden. Angebot besonders für Kinder und Jugendliche. 07 Landesbetrieb Wald und Holz - Regionalforstamt OWL Waldökologie, Funktion des Waldes, Bedeutung des Waldes in der Region, Waldquiz für Kinder 08 Naturschutzjugend NAJU NRW Jugendumweltmobil der NAJU: Naturerlebnisaktionen mit Kindern und Jugendlichen 10 NUA NRW Natur und Wildnis life erleben, von der Natur lernen: Natur- und Umweltbildung in einem Nationalpark. Nationalpark-Quiz mit vielen Preisen. 11 Nationalpark-Koordinierungsstelle der Naturschutzverbände in OWL 12 Förderverein Nationalpark Senne-Eggegebirge e.v. 13 Greenpeace-Gruppen Bielefeld und Paderborn 14 Landesbetrieb Wald und Holz NRW - Regionalforstamt Hochstift Infostand zum Nationalpark Teutoburger Wald. Aufklärung zum Thema Nationalparkentwicklung: Senne und Teutoburger Wald. Vorstellung der Greenpeace-Aktivitäten zum Schutz der Buchenwälder. Rotbuchenwälder können laut eines Gutachtens (April 2011) im Verbund geschützt werden. Dies soll durch 10 neue Nationalparks und den sofortigen Schutz alter Buchenbestände geschehen. Wald und Walderlebnis im Hochstift 15 Nationalparkforstamt Eifel Nationalpark Eifel: Darstellung der Angebote und der Entwicklung des ersten Nationalparks in NRW 16 Naturwissenschaftlicher Verein Paderborn 17 Naturwissenschaftlicher Verein Bielefeld 18 Gemeinschaft für Naturschutz Senne und Ostwestfalen-Lippe e.v. (GNS) 19 Gemeinnütziger Umweltschutzverein pro grün e.v. Paderborn Was fliegt denn da? Wer hat da gerade gesungen? Hinweise zur Bestimmung und des Verhaltens von Singvögeln in Gärten und Parks, Nistkastenbau. Arbeit des Naturwissenschaftlichen Vereins Bielefeld. Sternwanderung im Teutoburger Wald am 1. Juni Präsentation der GNS und ihrer Aktivitäten Informationen über die Nationalparkplanungen auf dem Truppenübungsplatz Senne.

16 21 Buchhandlung Waltermode 22 Stiftung Umwelt & Entwicklung NRW 23 ADFC Kreis Lippe (& evtl. Paderborn) 24 Stadt Bad Lippspringe - Marketing Büchertisch zu den Themen Natur- und Nationalpark, Naturschutz, Natur- und Landschaft der Region. Information zur Arbeit der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW Arbeit des ADFC, Angebote im Bereich Teutoburger Wald/Egge (Touren) Touristische Angebote der Stadt Bad Lippspringe, Landesgartenschau 25 Kreis Lippe - Fachbereich Umwelt Naturschutz und Nationalparkplanungen im Kreis Lippe und Energie 26 Dave Lubek Landschaftsfotografie Senne 27 Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) Naturschutzfachliche Eignung von Senne und Teutoburger Wald als Nationalpark - Karten und Fotos 29 AUbE - Tourismusberatung Die AUbE-Tourismusberatung ist bundesweit in der Konzept- und Angebotsentwicklung im Fahrrad-, Wandertourismus sowie Naturtourismus tätig. 30 Kooperationsgemeinschaft: NA- BU Minden-Lübbecke/NABU Stadt Münster (AG Fledertierschutz)/Büro Echolot Infos zum Thema Fledermäuse und deren Schutz in NRW. Infostand, Beratung, Materialien, Spiele für Kinder und Familien. 31 NABU Kreis Lippe Naturschutz und Nationalparkplanung im Kreis Lippe 32 BUND Paderborn und Lippe Ein Nationalpark im Bereich Teuto, Egge und Senne 33 NABU - Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof 34 Umweltzentrum Heerser Mühle e.v. Bad Salzuflen Vorstellung der Umweltbildungsstätte und des Angebotes. Der Rolfsche Hof engagiert sich seit über 10 Jahren in der Umweltbildung & bringt Kindern wie Erwachsenen die Schönheit heimischer Natur näher. Vorstellung der umfangreichen Aktivitäten und Angebote im Bereich Umweltbildung/Naturschutz sowie des europäischen Edelkrebsprojektes.

17 Tag der Parke Nationalparkinfomesse: Liste der Messestände Nr. Name Thema 01 Förderverein Nationalpark Eifel Nationalparkbus FABUNDUS: Informationen über den Nationalpark Eifel und die Arbeit des Fördervereins. 02 Lippequalität Verkaufswagen: Produkte aus der Region, 03 NABU Lippe Verkaufsstand: Produkte aus Streuobstwiesen LUMBRICUS der Umweltbus der NUA NRW Natur erleben und erfahren: Einblicke in die Kleinlebewelt in totem Holz und im Lebensraum Waldboden. Angebot besonders für Kinder und Jugendliche. 07 Landesbetrieb Wald und Holz - Regionalforstamt OWL Waldökologie, Funktion des Waldes, Bedeutung des Waldes in der Region, Waldquiz für Kinder 08 Naturschutzjugend NAJU NRW Jugendumweltmobil der NAJU: Naturerlebnisaktionen mit Kindern und Jugendlichen 10 NUA NRW Natur und Wildnis life erleben, von der Natur lernen: Natur- und Umweltbildung in einem Nationalpark. Nationalpark-Quiz mit vielen Preisen. 11 Nationalpark-Koordinierungsstelle der Naturschutzverbände in OWL 12 Förderverein Nationalpark Senne-Eggegebirge e.v. 13 Greenpeace-Gruppen Bielefeld und Paderborn 14 Landesbetrieb Wald und Holz NRW - Regionalforstamt Hochstift Infostand zum Nationalpark Teutoburger Wald. Aufklärung zum Thema Nationalparkentwicklung: Senne und Teutoburger Wald. Vorstellung der Greenpeace-Aktivitäten zum Schutz der Buchenwälder. Rotbuchenwälder können laut eines Gutachtens (April 2011) im Verbund geschützt werden. Dies soll durch 10 neue Nationalparks und den sofortigen Schutz alter Buchenbestände geschehen. Wald und Walderlebnis im Hochstift 15 Nationalparkforstamt Eifel Nationalpark Eifel: Darstellung der Angebote und der Entwicklung des ersten Nationalparks in NRW 16 Naturwissenschaftlicher Verein Paderborn 17 Naturwissenschaftlicher Verein Bielefeld 18 Gemeinschaft für Naturschutz Senne und Ostwestfalen-Lippe e.v. (GNS) 19 Gemeinnütziger Umweltschutzverein pro grün e.v. Paderborn Was fliegt denn da? Wer hat da gerade gesungen? Hinweise zur Bestimmung und des Verhaltens von Singvögeln in Gärten und Parks, Nistkastenbau. Arbeit des Naturwissenschaftlichen Vereins Bielefeld. Sternwanderung im Teutoburger Wald am 1. Juni Präsentation der GNS und ihrer Aktivitäten Informationen über die Nationalparkplanungen auf dem Truppenübungsplatz Senne.

18 21 Buchhandlung Waltermode 22 Stiftung Umwelt & Entwicklung NRW 23 ADFC Kreis Lippe (& evtl. Paderborn) 24 Stadt Bad Lippspringe - Marketing Büchertisch zu den Themen Natur- und Nationalpark, Naturschutz, Natur- und Landschaft der Region. Information zur Arbeit der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW Arbeit des ADFC, Angebote im Bereich Teutoburger Wald/Egge (Touren) Touristische Angebote der Stadt Bad Lippspringe, Landesgartenschau 25 Kreis Lippe - Fachbereich Umwelt Naturschutz und Nationalparkplanungen im Kreis Lippe und Energie 26 Dave Lubek Landschaftsfotografie Senne 27 Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) Naturschutzfachliche Eignung von Senne und Teutoburger Wald als Nationalpark - Karten und Fotos 29 AUbE - Tourismusberatung Die AUbE-Tourismusberatung ist bundesweit in der Konzept- und Angebotsentwicklung im Fahrrad-, Wandertourismus sowie Naturtourismus tätig. 30 Kooperationsgemeinschaft: NA- BU Minden-Lübbecke/NABU Stadt Münster (AG Fledertierschutz)/Büro Echolot Infos zum Thema Fledermäuse und deren Schutz in NRW. Infostand, Beratung, Materialien, Spiele für Kinder und Familien. 31 NABU Kreis Lippe Naturschutz und Nationalparkplanung im Kreis Lippe 32 BUND Paderborn und Lippe Ein Nationalpark im Bereich Teuto, Egge und Senne 33 NABU - Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof 34 Umweltzentrum Heerser Mühle e.v. Bad Salzuflen Vorstellung der Umweltbildungsstätte und des Angebotes. Der Rolfsche Hof engagiert sich seit über 10 Jahren in der Umweltbildung & bringt Kindern wie Erwachsenen die Schönheit heimischer Natur näher. Vorstellung der umfangreichen Aktivitäten und Angebote im Bereich Umweltbildung/Naturschutz sowie des europäischen Edelkrebsprojektes.

19 Tag der Parke Nationalparkinfomesse: Liste der Messestände Nr. Name Thema 01 Förderverein Nationalpark Eifel Nationalparkbus FABUNDUS: Informationen über den Nationalpark Eifel und die Arbeit des Fördervereins. 02 Lippequalität Verkaufswagen: Produkte aus der Region, 03 NABU Lippe Verkaufsstand: Produkte aus Streuobstwiesen LUMBRICUS der Umweltbus der NUA NRW Natur erleben und erfahren: Einblicke in die Kleinlebewelt in totem Holz und im Lebensraum Waldboden. Angebot besonders für Kinder und Jugendliche. 07 Landesbetrieb Wald und Holz - Regionalforstamt OWL Waldökologie, Funktion des Waldes, Bedeutung des Waldes in der Region, Waldquiz für Kinder 08 Naturschutzjugend NAJU NRW Jugendumweltmobil der NAJU: Naturerlebnisaktionen mit Kindern und Jugendlichen 10 NUA NRW Natur und Wildnis life erleben, von der Natur lernen: Natur- und Umweltbildung in einem Nationalpark. Nationalpark-Quiz mit vielen Preisen. 11 Nationalpark-Koordinierungsstelle der Naturschutzverbände in OWL 12 Förderverein Nationalpark Senne-Eggegebirge e.v. 13 Greenpeace-Gruppen Bielefeld und Paderborn 14 Landesbetrieb Wald und Holz NRW - Regionalforstamt Hochstift Infostand zum Nationalpark Teutoburger Wald. Aufklärung zum Thema Nationalparkentwicklung: Senne und Teutoburger Wald. Vorstellung der Greenpeace-Aktivitäten zum Schutz der Buchenwälder. Rotbuchenwälder können laut eines Gutachtens (April 2011) im Verbund geschützt werden. Dies soll durch 10 neue Nationalparks und den sofortigen Schutz alter Buchenbestände geschehen. Wald und Walderlebnis im Hochstift 15 Nationalparkforstamt Eifel Nationalpark Eifel: Darstellung der Angebote und der Entwicklung des ersten Nationalparks in NRW 16 Naturwissenschaftlicher Verein Paderborn 17 Naturwissenschaftlicher Verein Bielefeld 18 Gemeinschaft für Naturschutz Senne und Ostwestfalen-Lippe e.v. (GNS) 19 Gemeinnütziger Umweltschutzverein pro grün e.v. Paderborn Was fliegt denn da? Wer hat da gerade gesungen? Hinweise zur Bestimmung und des Verhaltens von Singvögeln in Gärten und Parks, Nistkastenbau. Arbeit des Naturwissenschaftlichen Vereins Bielefeld. Sternwanderung im Teutoburger Wald am 1. Juni Präsentation der GNS und ihrer Aktivitäten Informationen über die Nationalparkplanungen auf dem Truppenübungsplatz Senne.

20 21 Buchhandlung Waltermode 22 Stiftung Umwelt & Entwicklung NRW 23 ADFC Kreis Lippe (& evtl. Paderborn) 24 Stadt Bad Lippspringe - Marketing Büchertisch zu den Themen Natur- und Nationalpark, Naturschutz, Natur- und Landschaft der Region. Information zur Arbeit der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW Arbeit des ADFC, Angebote im Bereich Teutoburger Wald/Egge (Touren) Touristische Angebote der Stadt Bad Lippspringe, Landesgartenschau 25 Kreis Lippe - Fachbereich Umwelt Naturschutz und Nationalparkplanungen im Kreis Lippe und Energie 26 Dave Lubek Landschaftsfotografie Senne 27 Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) Naturschutzfachliche Eignung von Senne und Teutoburger Wald als Nationalpark - Karten und Fotos 29 AUbE - Tourismusberatung Die AUbE-Tourismusberatung ist bundesweit in der Konzept- und Angebotsentwicklung im Fahrrad-, Wandertourismus sowie Naturtourismus tätig. 30 Kooperationsgemeinschaft: NA- BU Minden-Lübbecke/NABU Stadt Münster (AG Fledertierschutz)/Büro Echolot Infos zum Thema Fledermäuse und deren Schutz in NRW. Infostand, Beratung, Materialien, Spiele für Kinder und Familien. 31 NABU Kreis Lippe Naturschutz und Nationalparkplanung im Kreis Lippe 32 BUND Paderborn und Lippe Ein Nationalpark im Bereich Teuto, Egge und Senne 33 NABU - Umweltbildungsstätte Rolfscher Hof 34 Umweltzentrum Heerser Mühle e.v. Bad Salzuflen Vorstellung der Umweltbildungsstätte und des Angebotes. Der Rolfsche Hof engagiert sich seit über 10 Jahren in der Umweltbildung & bringt Kindern wie Erwachsenen die Schönheit heimischer Natur näher. Vorstellung der umfangreichen Aktivitäten und Angebote im Bereich Umweltbildung/Naturschutz sowie des europäischen Edelkrebsprojektes.

Ideen werden Wirklichkeit

Ideen werden Wirklichkeit Ideen werden Wirklichkeit Am Anfang hatten wir eine Idee. Jedes Unternehmen trägt Verantwortung für die Menschen, für die Umwelt, für die Lebensqualität in seinem Geschäftsgebiet. Verantwortung, die weit

Mehr

Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik.

Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik. Sehr geehrter Teilnehmer, hier lesen Sie die Ergebnisse aus unserer Umfrage: Entwicklung des Dentalmarktes in 2010 und Papier versus Plastik. Für die zahlreiche Teilnahme an dieser Umfrage bedanken wir

Mehr

Unser neues Zuhause in Detmold-Hiddesen

Unser neues Zuhause in Detmold-Hiddesen Unser neues Zuhause in Detmold-Hiddesen fotolia,sunny studio Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir machen den Weg frei. Lage und Infrastruktur Im bevorzugten Ortsteil Detmold-Hiddesen entsteht

Mehr

OWL goes. Ein Fundraising-Workshop-Tag in Bielefeld

OWL goes. Ein Fundraising-Workshop-Tag in Bielefeld OWL goes Ein Fundraising-Workshop-Tag in Bielefeld Programm - 25.09.2014 Ankunft der Teilnehmer bis 10.00 Uhr 10.15 Uhr 10.30 Uhr Begrüßung der Teilnehmer durch die Sievert Druck & Service GmbH 10.30 Uhr

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Medienmitteilung (Sperrfrist: 19. Mai 10:45 Uhr)

Medienmitteilung (Sperrfrist: 19. Mai 10:45 Uhr) Medienmitteilung (Sperrfrist: 19. Mai 10:45 Uhr) 19. Mai 2014 «Mit PostAuto in die Schweizer Pärke» Ein Postauto im Pärkelook geht auf Tournee Aussen zeigt es Bilder der Schweizer Pärke, im Innern sind

Mehr

Content Marketing Strategien finden, Tools richtig anwenden

Content Marketing Strategien finden, Tools richtig anwenden abif - analyse, beratung und interdisziplinäre forschung Flipchart-Protokoll Content Marketing Strategien finden, Tools richtig anwenden 28./30.1.2015 TrainerInnen: Monira Kerler MA Mag. a Andrea Poschalko

Mehr

Wie ist das Wissen von Jugendlichen über Verhütungsmethoden?

Wie ist das Wissen von Jugendlichen über Verhütungsmethoden? Forschungsfragen zu Verhütung 1 Forschungsfragen zu Verhütung Wie ist das Wissen von Jugendlichen über Verhütungsmethoden? Wie viel Information über Verhütung ist enthalten? Wie wird das Thema erklärt?

Mehr

Förderzentrum am Arrenberg

Förderzentrum am Arrenberg Förderzentrum am Arrenberg Wir fördern Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf ihrem Weg zur Selbstbestimmung, Eigenständigkeit und sozialer Kompetenz. Wir unterstützen Menschen mit Behinderung und chronischer

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Wir nehmen uns Zeit.

Wir nehmen uns Zeit. Wir nehmen uns Zeit. Wir geben zu: Wir mussten selbst ein wenig lächeln, als wir uns das erste Mal entschlossen, die Raiffeisenbank Lech am Arlberg unserem Qualitätstest für Vermögensmanagement zu unterziehen.

Mehr

Arbeitsblätter, Wörterbücher (1 pro Gruppe) Materialien: Zeit: Mündlich (Interaktion, Schriftlich) Schriftlich (Rezeption, Schriftlich)

Arbeitsblätter, Wörterbücher (1 pro Gruppe) Materialien: Zeit: Mündlich (Interaktion, Schriftlich) Schriftlich (Rezeption, Schriftlich) Hinweise für Lehrkräfte Niveau: A2 Ziel - Orientierung auf deutschen Internetseiten (Medienkompetenz) - Vorlieben/Abneigungen ausdrücken Weitere Arbeitsblätter, Wörterbücher (1 pro Gruppe) Materialien:

Mehr

Hier gibt s Jobs für zwei:

Hier gibt s Jobs für zwei: Hier gibt s Jobs für zwei: Zu einer guten Idee gehören immer zwei. So wäre es auch, wenn Sie Ihre berufliche Zukunft hier in Baden-Württemberg sehen würden. Jobs und Lebensqualität. Karriere und Zukunft.

Mehr

Barbara Kinter - FB 21

Barbara Kinter - FB 21 Open Government Citizen Science e-partizipation Crowd Sourcing Auch vom LANUV werden diese neuen technischen Kommunikations-und Informationswege genutzt und weiter entwickelt. Bisher hat die Abteilung

Mehr

Engagement für unsere gemeinsame Zukunft Sümeyra Coskun

Engagement für unsere gemeinsame Zukunft Sümeyra Coskun Engagement für unsere gemeinsame Zukunft Sümeyra Coskun Kurzbeschreibung: Ich bin Sümeyra Coskun, besuche das BG Gallus in Bregenz und bin 16 Jahre alt. Ich bezeichne mich als engagierte Person, weil ich

Mehr

RAHMENRICHTLINIEN JUGENDGRUPPENLEITER- AUSBILDUNG. Rahmenrichtlinien Jugendgruppenleiterausbildung Seite 1 von 6

RAHMENRICHTLINIEN JUGENDGRUPPENLEITER- AUSBILDUNG. Rahmenrichtlinien Jugendgruppenleiterausbildung Seite 1 von 6 RAHMENRICHTLINIEN JUGENDGRUPPENLEITER- AUSBILDUNG Rahmenrichtlinien Jugendgruppenleiterausbildung Seite 1 von 6 Richtlinien für die Jugendgruppenleiterausbildung im ÖRK/ÖJRK auf Basis der Ergebnisse der

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Antoine de Saint-Exupéry 1900-1944 fr. Schriftst.

Antoine de Saint-Exupéry 1900-1944 fr. Schriftst. 360 - Feedback Um klarr zu sehen,, genügtt offtt ein Wechsell derr Blickrri ichttung Antoine de Saint-Exupéry 1900-1944 fr. Schriftst. 360 -Feedback Was iistt das? Das 360 -Modell dient der Rundum-Beurteilung

Mehr

Bewegen Sie etwas in NRW und werden Sie Mitglied im Förderverein!

Bewegen Sie etwas in NRW und werden Sie Mitglied im Förderverein! 1spaltig_40hoch Seite 2 1spaltig_45hoch Seite 3 1spaltig_50hoch Seite 4 1spaltig_55hoch Seite 5 1spaltig_60hoch Seite 6 1spaltig_65hoch Seite 7 1spaltig_70hoch Seite 8 1spaltig_75hoch Seite 9 1spaltig_80hoch

Mehr

Arbeitsschutz in Kleinunternehmen da geht was!

Arbeitsschutz in Kleinunternehmen da geht was! Arbeitsschutz in Kleinunternehmen da geht was! Ewald Mattes REX Granit - Brück 0 Mein Unternehmen 1 Mein Unternehmen 2 Mein Unternehmen 3 Mein Unternehmen 4 Mein Unternehmen 5 Mein Unternehmen 6 Die Entwicklung

Mehr

Spiel und Spaß im Freien. Arbeitsblat. Arbeitsblatt 1. Zeichnung: Gisela Specht. Diese Vorlage darf für den Unterricht fotokopiert werden.

Spiel und Spaß im Freien. Arbeitsblat. Arbeitsblatt 1. Zeichnung: Gisela Specht. Diese Vorlage darf für den Unterricht fotokopiert werden. Spiel und Spaß im Freien Arbeitsblatt 1 Arbeitsblat 1 Zeichnung: Gisela Specht Arbeitsblatt 1 Was kann man mit diesen Dingen machen? Was passt zusammen? Verbinde die richtigen Bildkarten miteinander. 2

Mehr

Andreas Joppich Weitlingstr. 92 10317 Berlin Tel: 0176 83043355 Mail: andreas.joppich@gmx.de - Web: www.projekte-joppich.de

Andreas Joppich Weitlingstr. 92 10317 Berlin Tel: 0176 83043355 Mail: andreas.joppich@gmx.de - Web: www.projekte-joppich.de Dokumentation zum Forum Jugend in der Grafschaft 2020 Auswertung der Auftaktveranstaltung Mit dieser Dokumentation wird der Prozess zur Auswertung der Ergebnisse des Weltcafés von der Auftaktveranstaltung

Mehr

ROTHAARSTEIG. Förderer + Freunde e.v. DER WEG DER SINNE. 154 km 3931 Höhenmeter

ROTHAARSTEIG. Förderer + Freunde e.v. DER WEG DER SINNE. 154 km 3931 Höhenmeter ROTHAARSTEIG Förderer + Freunde e.v. 154 km 3931 Höhenmeter Wir freuen uns auf Sie! www.rothaarsteig.de DER WEG DER SINNE .WIR SIND DABEI! ROTHAARSTEIG - Der Weg der Sinne Ein attraktiver Spitzenwanderweg

Mehr

Unser FinanzCenter Studenten

Unser FinanzCenter Studenten Unser FinanzCenter Studenten www.sparkasse-herford.de FinanzCenter Studenten Unser Finanz- Center Studenten: Und in welchem Kreis verkehr(en) Sie? Für alle, die bereits studieren oder noch studieren wollen.

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Pressemitteilung 60 /2014

Pressemitteilung 60 /2014 Pressemitteilung 60 /2014 Gutes tun für immer und ewig Die Stiftung Augen heilen-dr. Buchczik Stiftung engagiert sich für Menschen in der 3. Welt Paderborn / Detmold, 18. Dezember 2014 Eine Stiftung zu

Mehr

KitaStar 2015 Kita forscht!

KitaStar 2015 Kita forscht! BewerberIn: Träger: Rechtsform: Adresse: Telefon: E-Mail: Internetauftritt: Form des Betreuungsangebots: Ansprechpartner: Alter der Kinder: Anzahl der Kinder: Öffnungszeiten: Anzahl der Mitarbeiter: Schwerpunkte

Mehr

Kommunikation als kreativer Prozess: Im Dialog mit dem Kunden

Kommunikation als kreativer Prozess: Im Dialog mit dem Kunden VOM MARKETING ZUR AKQUISITON Kommunikation als kreativer Prozess: Im Dialog mit dem Kunden Riklef Rambow Die Kommunikation mit dem Bauherren [1] ist ein wesentlicher Teil des Entwurfsprozesses in der Architektur.

Mehr

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder

Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Die Wirtschaftskrise aus Sicht der Kinder Telefonische Befragung bei 151 Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren Präsentation der Ergebnisse Mai 2009 EYE research GmbH, Neuer Weg 14, 71111 Waldenbuch, Tel.

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Junge Menschen stark machen

Junge Menschen stark machen Junge Menschen stark machen Oliver Kahn Stiftung Junge Menschen stark machen Ich freue mich über jeden Einzelnen, der seiner Vision näher kommt. Und bin davon überzeugt, dass es jeder packen kann, seinen

Mehr

Anwendung von Wissensmanagement und E-Learning in Unternehmen Lehrbeauftragter: Dipl.-Oec Gerrit Buchenau

Anwendung von Wissensmanagement und E-Learning in Unternehmen Lehrbeauftragter: Dipl.-Oec Gerrit Buchenau Anwendung von Wissensmanagement und E-Learning in Unternehmen Lehrbeauftragter: Dipl.-Oec Gerrit Buchenau Seite 1 Vorlesungsinhalte Wissensmanagement Was ist Wissen? Historie des Wissensmanagements Theoretische

Mehr

Namibiakids e.v./ Schule, Rehoboth, Namibia

Namibiakids e.v./ Schule, Rehoboth, Namibia Namibiakids e.v./ Schule, FK 13 Rehabilitationswissenschaften - Master Sonderpädagogik 17.01.2015 27.03.2015 Schule in Rehoboth Über den Verein Namibiakids e.v. wurde uns ein Praktikum in einer Schule

Mehr

DE PRIVATBËSCH HËLLEFT! DEN BËSCH ZE ERLIEWEN. Family Forestry Luxembourg

DE PRIVATBËSCH HËLLEFT! DEN BËSCH ZE ERLIEWEN. Family Forestry Luxembourg DEN BËSCH ZE ERLIEWEN Family Forestry Luxembourg ...JIDDER BËSCHBESËTZER Herzlich Willkommen und herzlichen Dank für Ihr Interesse an uns... an Ihrem Lëtzebuerger Privatbësch. Der Lëtzebuerger Privatbësch

Mehr

FOTOWETTBEWERB ZEITPAARE DAMALS & HEUTE. und heute! Jetzt mitmachen & gewinnen! www.zeitpaare.de

FOTOWETTBEWERB ZEITPAARE DAMALS & HEUTE. und heute! Jetzt mitmachen & gewinnen! www.zeitpaare.de FOTOWETTBEWERB ZEITPAARE DAMALS & HEUTE Damals und heute! Jetzt mitmachen & gewinnen! Liebe Leserinnen und Leser, seit der ersten Gläsernen Produktions-Veranstaltung im Herbst 1991 öffnen jedes Jahr einige

Mehr

Systemwette. Sporttip set

Systemwette. Sporttip set Systemwette Sporttip set Swisslos Interkantonale Landeslotterie Lange Gasse 20, Postfach, CH-4002 Basel Telefon +41 (0)61 284 11 11, Fax +41 (0)61 284 13 33, info@sporttip.ch, www.sporttip.ch Einfacher,

Mehr

Teutoburger Wald. E-Bike-Spaß im. Verleih- & Akkuwechselstationen. www.teutoburgerwald.de. Ausleihen, aufsitzen und los!

Teutoburger Wald. E-Bike-Spaß im. Verleih- & Akkuwechselstationen. www.teutoburgerwald.de. Ausleihen, aufsitzen und los! Ausleihen, aufsitzen und los! E-Bike-Spaß im Teutoburger Wald Verleih- & Akkuwechselstationen Foto: Kulturland Kreis Höxter / C. Thomalla Foto: Tourismuszentrale Paderborner Land e.v Foto: Tourist-Info

Mehr

Schülerleistungen und soziale Herkunft NRW-Befunde aus PISA 2006

Schülerleistungen und soziale Herkunft NRW-Befunde aus PISA 2006 Prof. Dr. Gabriele Bellenberg Schülerleistungen und soziale Herkunft NRW-Befunde aus PISA 2006 Vortrag im Rahmen des Wissenschaftssymposiums 2009 Länger gemeinsam lernen! Neue Befunde aus der Forschung

Mehr

Modulare Messestände Große Ideen für variable Messeflächen!

Modulare Messestände Große Ideen für variable Messeflächen! Modulare Messestände Große Ideen für variable Messeflächen! Eine hohe Anpassungsfähigkeit von Standkonzepten an verschiedenste Anforderungen steht hier im Fokus. Neben unserer Erfahrung für unkonventionelle,

Mehr

WeG und Gemeinde (bzw. Seelsorgeeinheit, Pastoraler Raum, Pfarreien-Gemeinschaft)

WeG und Gemeinde (bzw. Seelsorgeeinheit, Pastoraler Raum, Pfarreien-Gemeinschaft) (bzw. einheit, Pastoraler Raum, Pfarreien-Gemeinschaft) Wer mit Wege erwachsenen Glaubens beginnt, stellt sich meist bald die Frage, welchen Platz diese Art von Erwachsenenkatechese eigentlich im Gesamtspektrum

Mehr

Ausschüttung der Stiftung Jugend der Sparkasse Rhein-Nahe. Ausschüttung der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Rhein-Nahe

Ausschüttung der Stiftung Jugend der Sparkasse Rhein-Nahe. Ausschüttung der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Rhein-Nahe Sozialbilanz 2013 Strukturelle Förderung in der Region durch Spenden und Sponsoringleistungen z. B. Stiftung des Landkreises Bad Kreuznach für Kultur und Soziales Stiftung Kultur im Landkreis Mainz-Bingen

Mehr

Das Projekt wird gefördert von:

Das Projekt wird gefördert von: Die Schmetterlingsgruppe heißt jetzt Formel 1 Gruppe Die Schmetterlingsgruppe heißt jetzt Formel 1 Gruppe Oder wie s in einer Männer-Kita aussehen könnte Die Einrichtung besäße bestimmt einen echten DFB-Fußball

Mehr

BFD - für ein Jahr an die FEBB

BFD - für ein Jahr an die FEBB BFD - für ein Jahr an die FEBB Freiwillig engagiert in Deutschland Bundesfreiwilligendienst Zeiten ändern sich: Im Leben eines jeden Menschen gibt es Momente der Neuorientierung. So stehen junge Menschen

Mehr

Presseinformation. Große Ausstellung mit klassischen Computern und Spielkonsolen der 1960er, 1970er und 1980er Jahre

Presseinformation. Große Ausstellung mit klassischen Computern und Spielkonsolen der 1960er, 1970er und 1980er Jahre Presseinformation Große Ausstellung mit klassischen Computern und Spielkonsolen der 1960er, 1970er und 1980er Jahre Classic Computing bietet Retro-Klassiker zum Anfassen und Mitmachen Berlin, 21.08.2013

Mehr

Konzept zum SEO-Projekt. Blog: HamburgsNaturWelt

Konzept zum SEO-Projekt. Blog: HamburgsNaturWelt Konzept zum SEO-Projekt Blog: HamburgsNaturWelt (Mareike Franke und Anita Raic WiSe 2014/2015) Der Blog: informiert Natur- und Tierliebhaber Hamburgs allgemein über die Artenvielfalt Hamburgs, wie wir

Mehr

Elternumfrage 2014. Kita und Reception. Campus Hamburg

Elternumfrage 2014. Kita und Reception. Campus Hamburg Elternumfrage 2014 Kita und Reception Campus Ergebnisse der Elternumfrage 2014 Um die Auswertung der Elternumfrage 2014 richtig lesen und interpretieren zu können, sollten folgende Punkte beachtet werden:

Mehr

Forschen - Schreiben - Lehren

Forschen - Schreiben - Lehren Forschen - Schreiben - Lehren Kontakt: Mareike Gronich mgronich@uni-bielefeld.de Fach/Fachgebiet: Germanistik Art der Lehrveranstaltung: Seminar Ausgangspunkt Geschütztes konstruktives Peer-Feedback in

Mehr

Die ABL Montag, 3. August 2009 Letzte Aktualisierung Mittwoch, 27. Juli 2011

Die ABL Montag, 3. August 2009 Letzte Aktualisierung Mittwoch, 27. Juli 2011 Die ABL Montag, 3. August 2009 Letzte Aktualisierung Mittwoch, 27. Juli 2011 Landesverband Rheinland-Pfalz - Saarland Bäuerliche Interessen vertreten! Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft

Mehr

Kurzleitfaden für Schüler

Kurzleitfaden für Schüler Wie melde ich mich in Schüler Online an? Geben Sie folgenden Link ein: www.schueleranmeldung.de Sie erhalten folgende Anmeldemaske: Mustermann Frank 31.05.1994 Nimmt Ihre Schule nicht an Schüler Online

Mehr

Pfarrcaritas Kindergarten St. Antonius

Pfarrcaritas Kindergarten St. Antonius Pfarrcaritas Kindergarten St. Antonius Wir begleiten unsere Kinder auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit und gehen jeden Umweg mit! Wir wollen die Kinder mit bestmöglicher Förderung auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit

Mehr

YouTube: Video-Untertitel übersetzen

YouTube: Video-Untertitel übersetzen Der Easytrans24.com-Ratgeber YouTube: Video-Untertitel übersetzen Wie Sie mit Hilfe von Easytrans24.com in wenigen Schritten Untertitel für Ihre YouTube- Videos in mehrere Sprachen übersetzen lassen können.

Mehr

Checkliste. zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch. Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt

Checkliste. zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch. Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt Checkliste zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt Wissen des Mitarbeiters zu Führen mit Zielen Reicht es aus? Nein? Was muß vorbereitend getan werden?

Mehr

Die Online-Self-Assessments der Uni Wien 01.04.2014 1

Die Online-Self-Assessments der Uni Wien 01.04.2014 1 Die Online-Self-Assessments der Uni Wien 01.04.2014 1 Die Online-Self-Assessments der Uni Wien 01.04.2014 2 Die Online-Self-Assessments 01.04.2014 3 Studienspezifische Interessen Dokumentenanalyse (Curriculum)

Mehr

Präsentation vom 13.10.2011 im Rahmen der Fachberatertagung der Unfallkasse NRW in Haltern.

Präsentation vom 13.10.2011 im Rahmen der Fachberatertagung der Unfallkasse NRW in Haltern. Präsentation vom 13.10.2011 im Rahmen der Fachberatertagung der Unfallkasse NRW in Haltern. Martin Kraft, VMS, Deutsche Verkehrswacht. Kontakt: mk@dvw-ev.de 1 Entgegen dem allgemeinen Trend beim Unfallgeschehen

Mehr

S T I F T U N G S A T Z U N G

S T I F T U N G S A T Z U N G S T I F T U N G S A T Z U N G 1 Name, Rechtsform, Sitz der Stiftung (1) Die Stiftung führt den Namen Stiftung Störche Nordrhein-Westfalen () (2) Sie ist eine nichtrechtsfähige (unselbständige) Stiftung

Mehr

ACHTUNG: Es können gpx-dateien und mit dem GP7 aufgezeichnete trc-dateien umgewandelt werden.

ACHTUNG: Es können gpx-dateien und mit dem GP7 aufgezeichnete trc-dateien umgewandelt werden. Track in Route umwandeln ACHTUNG: Ein Track kann nur dann in eine Route umgewandelt werden, wenn der Track auf Wegen gefahren wurde. Ein Querfeldein-Track kann nicht in eine Route umgewandelt werden, da

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Städtisches Gymnasium Schleiden (SGS) Zertifizierungsprozess zur Nationalpark- Schule Eifel. Prozessdokumentation

Städtisches Gymnasium Schleiden (SGS) Zertifizierungsprozess zur Nationalpark- Schule Eifel. Prozessdokumentation Städtisches Gymnasium Schleiden (SGS) Zertifizierungsprozess zur Nationalpark- Schule Eifel Prozessdokumentation 1. Inhalte Unterrichtsfach Kunst Landschaftsmalerei mit Acryl Nationalpark- Hinterlassenschaften

Mehr

Die JOBBÖRSE Deutschlands größtes Online-Jobportal.

Die JOBBÖRSE Deutschlands größtes Online-Jobportal. Direkt zum passenden Bewerber: Die JOBBÖRSE Deutschlands größtes Online-Jobportal. www.arbeitsagentur.de Bundesagentur für Arbeit Finden finden Sie gut? Dann finden Sie die JOBBÖRSE richtig gut! Die JOBBÖRSE

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Fotodokumentation Regionalkonferenz 22.05.2015 // Köln

Fotodokumentation Regionalkonferenz 22.05.2015 // Köln Fotodokumentation Regionalkonferenz 22.05.2015 // Köln Regionalkonferenz 2015 im Regierungsbezirk Köln zur Entwicklung eines integrierten Handlungskonzeptes gegen Rechtsextremismus und Rassismus der Landesregierung

Mehr

Dreiecke. Worum geht es? Das Material

Dreiecke. Worum geht es? Das Material Dreiecke Worum geht es? Das Es handelt sich um gleichseitige Dreiecke aus Holz mit einer Kantenlänge von 5 cm in drei verschiedenen Farben: orange, rot und grün. Die Dreiecke regen zum Legen von flächigen

Mehr

Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren

Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren Ehrenamtliche weiterbilden, beraten, informieren Inhaltsverzeichnis Regionalentwicklung und 16 Zukunftsprojekte 3 Weiterbildung worum geht es? 4 Ein konkretes Beispiel 5 Seminar Freiwilligenmanagement

Mehr

Nachhaltigkeit Ein Wort in aller Munde. Doch was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit Ein Wort in aller Munde. Doch was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit? Nachhaltigkeit Ein Wort in aller Munde. Doch was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit? - Bäume pflanzen? - Nur noch mit dem Fahrrad auf die Autobahn? - Die Waschmaschine gegen den Fluss nebenan tauschen?

Mehr

Warum Prozessschutz Was heißt das? Definitionen Ziele Begründungen. von. Dr. Georg Verbücheln

Warum Prozessschutz Was heißt das? Definitionen Ziele Begründungen. von. Dr. Georg Verbücheln Warum Prozessschutz Was heißt das? Definitionen Ziele Begründungen von Dr. Georg Verbücheln Einleitung Die Vilmer Thesen Umsetzung von Prozessschutz in der Naturschutzpraxis A Entstehung und Inhalt der

Mehr

Bundesweite Standards Lösungen für viele Konflikte? NABU Stakeholder-Konferenz Für eine naturverträgliche Energiewende Maria Moorfeld 23.4.

Bundesweite Standards Lösungen für viele Konflikte? NABU Stakeholder-Konferenz Für eine naturverträgliche Energiewende Maria Moorfeld 23.4. Bundesweite Standards Lösungen für viele Konflikte? NABU Stakeholder-Konferenz Für eine naturverträgliche Energiewende Maria Moorfeld 23.4.2015 Foto: fotalia/ lumen-digital Überblick Naturschutzstandards

Mehr

Wie erleben wir Biodiversität im Klimawandel?

Wie erleben wir Biodiversität im Klimawandel? Wie erleben wir Biodiversität im Klimawandel? Praxiserfahrungen Praktikable Methoden zur Untersuchung von NA-Prozessen mit Kindern und Erwachsenen Erfahrungen aus dem BMBF-Förderschwerpunkt KORA pro re

Mehr

INTERNATIONALE HANSETAGE 2013

INTERNATIONALE HANSETAGE 2013 - CHANCEN UND KOOPERATIONEN FÜR DIE REGION - Tourismustag 2012 21. Juni 2012, MARTa Herford RAHMENINFORMATIONEN 13. bis 16. Juni 2013 Größtes Stadtfest, das Hoeker-Fest, wird integriert Erwartete Gesamtbesucherzahl

Mehr

Bevölkerung mit Migrationshintergrund an der Gesamtbevölkerung 2012

Bevölkerung mit Migrationshintergrund an der Gesamtbevölkerung 2012 Statistische Übersicht inkl. dem Vergleich zwischen und zur (Aus-)Bildungssituation von jungen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund 1 in den Bundesländern nach dem Mikrozensus Erstellt im Rahmen

Mehr

Warum unser Kindergarten beim Grünen Gockel mitmacht. Umweltbildung als Auftrag die Saat fiel auf vorbereiteten Boden

Warum unser Kindergarten beim Grünen Gockel mitmacht. Umweltbildung als Auftrag die Saat fiel auf vorbereiteten Boden Warum unser Kindergarten beim Grünen Gockel mitmacht Umweltbildung als Auftrag die Saat fiel auf vorbereiteten Boden Augen auf! Wo können wir etwas für die Erhaltung der Schöpfung tun? Bewusstsein für

Mehr

Wechselbereitschaft von. Bevölkerungsrepräsentative Umfrage vom 09. Januar 2014. www.putzundpartner.de 2014 PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG

Wechselbereitschaft von. Bevölkerungsrepräsentative Umfrage vom 09. Januar 2014. www.putzundpartner.de 2014 PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG Wechselbereitschaft von Stromkunden 2014 Bevölkerungsrepräsentative Umfrage vom 09. Januar 2014 PUTZ & PARTNER Unternehmensberatung AG Telefon: +49 (0)40 35 08 14-0 Seite Telefax: 0 +49 (0)40 35 08 14-80

Mehr

Bachelor in Aussicht. Job gesichert.

Bachelor in Aussicht. Job gesichert. Bachelor in Aussicht. Job gesichert. Duales Studium mit der Bundesagentur für Arbeit Jetzt bewerben! Bundesagentur für Arbeit Theorie lernen, Praxis erleben: Duales Studium Werden Sie mit dem Studiengang

Mehr

Häufig wiederkehrende Fragen zur mündlichen Ergänzungsprüfung im Einzelnen:

Häufig wiederkehrende Fragen zur mündlichen Ergänzungsprüfung im Einzelnen: Mündliche Ergänzungsprüfung bei gewerblich-technischen und kaufmännischen Ausbildungsordnungen bis zum 31.12.2006 und für alle Ausbildungsordnungen ab 01.01.2007 Am 13. Dezember 2006 verabschiedete der

Mehr

Leitbild. LG Liechtensteinisches. Gymnasium

Leitbild. LG Liechtensteinisches. Gymnasium Leitbild LG Liechtensteinisches Gymnasium Bildungs- und Erziehungsauftrag Das Liechtensteinische Gymnasium führt die Schülerinnen und Schüler zur Matura. Um dieses Ziel zu erreichen, vermitteln wir Wissen

Mehr

GROBKONZEPT. Professionell im: Kundenkontakt Vertrieb Präsentieren und Vorstellen von Neuheiten

GROBKONZEPT. Professionell im: Kundenkontakt Vertrieb Präsentieren und Vorstellen von Neuheiten GROBKONZEPT Professionell im: Kundenkontakt Vertrieb Präsentieren und Vorstellen von Neuheiten und mehr.. 2 - tägiges Seminar & 1- tägiger Refresher Für jeden Mitarbeiter der seinen Umgang mit den Kunden

Mehr

ACDSee Pro 3-Tutorials: Hochladen von Bildern auf Ihren ACDSee Online-Account

ACDSee Pro 3-Tutorials: Hochladen von Bildern auf Ihren ACDSee Online-Account ACDSee Pro 3-Tutorials: auf Ihren ACDSee Online-Account Nutzen Sie den Onlinemodus zum Hochladen Ihrer Bilder auf Ihren ACDSee Online-Account. ACDSee Online ist ein Bildpraesentations- und -speicherservice

Mehr

Einrichten des Entourage-Clients für Exchange unter MacOS X.

Einrichten des Entourage-Clients für Exchange unter MacOS X. Einrichten des Entourage-Clients für Exchange unter MacOS X. Nach dem Starten von Entourage öffnet man die Kontoeinstellungen. Diese sind über die Registerkarte Entourage in der oberen Taskleiste zu finden

Mehr

Landschaftsagentur Plus. Ihr Partner für die Eingriffsregelung

Landschaftsagentur Plus. Ihr Partner für die Eingriffsregelung Landschaftsagentur Plus Ihr Partner für die Eingriffsregelung 2 3 Vom Experten geplant, umgesetzt, betreut Ob Ausgleichs- und Ersatz-Maßnahmen nach Forst- oder Landschaftsrecht, artenschutzrechtliche Belange

Mehr

Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz

Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz Beitrag für Bibliothek aktuell Die Lernumgebung des Projekts Informationskompetenz Von Sandra Merten Im Rahmen des Projekts Informationskompetenz wurde ein Musterkurs entwickelt, der den Lehrenden als

Mehr

Ideen für die Zukunft haben.

Ideen für die Zukunft haben. BREMEN WÄHLT AM 10. MAI 2015 Ideen für die Zukunft haben. Leichte Sprache Kurz und bündig. www.spd-land-bremen.de Bürgermeister, Hanseat, Bremer. Foto: Patrice Kunde Liebe Menschen in Bremen, am 10. Mai

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Übungsbuch für den Grundkurs mit Tipps und Lösungen: Analysis

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Übungsbuch für den Grundkurs mit Tipps und Lösungen: Analysis Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Übungsbuch für den Grundkurs mit Tipps und Lösungen: Analysis Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de

Mehr

Verantwortungspartner- Regionen in Deutschland

Verantwortungspartner- Regionen in Deutschland Verantwortungspartner- Regionen in Deutschland Das Projekt Verantwortungspartner-Regionen in Deutschland wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Europäischen Sozialfonds

Mehr

Zentrum. Zentrum Ideenmanagement. Zentrum Ideenmanagement. Umfrage zur Nutzung von mobilen Endgeräten im Ideenmanagement

Zentrum. Zentrum Ideenmanagement. Zentrum Ideenmanagement. Umfrage zur Nutzung von mobilen Endgeräten im Ideenmanagement Zentrum Zentrum Ideenmanagement Zentrum Ideenmanagement Expertenkreis Technologie & Software Umfrage zur Nutzung von mobilen Endgeräten im Ideenmanagement Auswertung Fragebogen 2013 In 2011 hat der Expertenkreis

Mehr

Zweite Ordnung zur Änderung der Masterprüfungsordnung für den Studiengang Betriebswirtschaftslehre der Hochschule Ruhr West

Zweite Ordnung zur Änderung der Masterprüfungsordnung für den Studiengang Betriebswirtschaftslehre der Hochschule Ruhr West Mülheim an der Ruhr, 29.05.2015 Laufende Nummer: 17/2015 Zweite Ordnung zur Änderung der Masterprüfungsordnung für den Studiengang Betriebswirtschaftslehre der Hochschule Ruhr West Herausgegeben von der

Mehr

Goldene VR-BankCard PLUS Das Mehrwertprogramm

Goldene VR-BankCard PLUS Das Mehrwertprogramm Goldene VR-BankCard PLUS Das Mehrwertprogramm Wie funktioniert es? Ganz einfach! Sie schlagen vor, welche besondere Leistung (z.b. Rabatt oder gratis Zugabe) Sie anbieten möchten. Dieser soll nicht viel

Mehr

Cross-Over Workshop. Krisen wie Arbeitslosigkeit, Scheidung, Entscheidungen und Lebensfreude finden! mit Teilnehmern im Seminarraum und im Internet

Cross-Over Workshop. Krisen wie Arbeitslosigkeit, Scheidung, Entscheidungen und Lebensfreude finden! mit Teilnehmern im Seminarraum und im Internet Cross-Over Workshop mit Teilnehmern im Seminarraum und im Internet Krisen wie Arbeitslosigkeit, Scheidung, Burn-out bewältigen und Wege für bessere mit Ralf Friedrich, BCC, ACC, CPCC Am 18. Oktober 2012

Mehr

Förderverein aktive Nachbarschaften Lollar e.v. Verbraucherinformation. Stromanbieterwechsel leicht gemacht!

Förderverein aktive Nachbarschaften Lollar e.v. Verbraucherinformation. Stromanbieterwechsel leicht gemacht! Stromanbieterwechsel leicht gemacht! Sie haben schon oft über einen Wechsel des Stromanbieters nachgedacht, sind aber davor zurückgeschreckt, weil Sie befürchten, so ein Wechsel ist langwierig, mühsam,

Mehr

Sir Vival Serie: Das Lagerbau-Diplom

Sir Vival Serie: Das Lagerbau-Diplom Sir Vival Serie: Das Lagerbau-Diplom Diese Heft gehört:... v/o... Das Lagerbau-Heft zur Prüfung wurde zusammengestellt von: Thomas Kind v/o Peedy Dani Schmidig v/o Sockä Quellen: TipY Kennen + Können 1

Mehr

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr

Alkohol-Quiz. Ablauf. Oberthema Idee / Ziele. Zeit Methode Material. Alter Lehrplan 21

Alkohol-Quiz. Ablauf. Oberthema Idee / Ziele. Zeit Methode Material. Alter Lehrplan 21 Alkohol-Quiz Oberthema Idee / Ziele Zeit Methode Material Alter Lehrplan 21 Wissen vermitteln Spielerisch Informationen zum Thema Alkohol weitergeben Bedenkliche Handlungsweisen aufzeigen 5 10min Quiz,

Mehr

IAB Brand Buzz by BuzzValue Branche: Video-on-Demand

IAB Brand Buzz by BuzzValue Branche: Video-on-Demand IAB Brand Buzz by BuzzValue Branche: Video-on-Demand Wien, November 2015 Markus Zimmer, Mag.(FH) 2015 BuzzValue Der IAB Brand Buzz Der IAB Brand Buzz ist eine Initiative von IAB Austria in Kooperation

Mehr

Durch Tanz und Bewegung zum Arbeitsplatz. Bundesweites inklusives Musicalprojekt 2015

Durch Tanz und Bewegung zum Arbeitsplatz. Bundesweites inklusives Musicalprojekt 2015 Durch Tanz und Bewegung zum Arbeitsplatz Bundesweites inklusives Musicalprojekt 2015 Grußwort Carl-Ludwig Thiele Tanz und Musik bringen seit jeher die Menschen zusammen. Sie spenden Freude und helfen,

Mehr

Onlinesuche nach Rechnungen

Onlinesuche nach Rechnungen Onlinesuche nach Rechnungen Einführung Über Partner Central oder My Account können Partner und Kunden von Citrix Rechnungen, die in den letzten fünf Jahren erstellt wurden und einen Wert größer als 0 aufweisen,

Mehr

Linearen Gleichungssysteme Anwendungsaufgaben

Linearen Gleichungssysteme Anwendungsaufgaben Linearen Gleichungssysteme Anwendungsaufgaben Lb S. 166 Nr.9 Im Jugendherbergsverzeichnis ist angegeben, dass in der Jugendherberge in Eulenburg 145 Jugendliche in 35 Zimmern übernachten können. Es gibt

Mehr

5.1.4.4 Übung - Datenmigration in Windows 7

5.1.4.4 Übung - Datenmigration in Windows 7 5.0 5.1.4.4 Übung - Datenmigration in Windows 7 Einführung Drucken Sie die Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung verwenden Sie Windows 7. Empfohlene Ausstattung Die folgende Ausstattung ist

Mehr

Tutorials für ACDSee 12: Hochladen von Fotos auf Ihren Account bei ACDSeeOnline.com

Tutorials für ACDSee 12: Hochladen von Fotos auf Ihren Account bei ACDSeeOnline.com Mit dem Onlinemodus können Sie Ihre Bilder auf Ihren Account bei ACDSeeOnline.com hochladen. ACDSeeOnline.com ist ein Portal zum Präsentieren und Speichern von Bildern, verfügbar für Benutzer von ACDSee

Mehr

Bürgerinitiative. WarburgerLand

Bürgerinitiative. WarburgerLand BI Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen Herr Minister Johannes Remmel Schwannstr. 3 40476 Düsseldorf per Mail: poststelle@mkulnv.nrw.de

Mehr

IAB Brand Buzz by BuzzValue Segment: Banken

IAB Brand Buzz by BuzzValue Segment: Banken IAB Brand Buzz by BuzzValue Segment: Banken Wien, 18.Oktober 2013 Markus Zimmer, Mag.(FH) 2013 BuzzValue Der IAB Brand Buzz Der IAB Brand Buzz ist eine Initiative von IAB Austria in Kooperation mit BuzzValue

Mehr

Investitionsentscheidungsrechnung vollständiger Finanzplan

Investitionsentscheidungsrechnung vollständiger Finanzplan Die klassischen statischen und dynamischen Investitionsrechenverfahren sind Verfahren der Sicherheit und basieren auf der Annahme des vollständigen Kapitalmarktes. Dieser sagt aus, das jedermann, losgelöst

Mehr